Weißer Tee
Weißer Tee ist der Bruder vom schwarzen und grünen Tee. Sie alle stammen nämlich von der gleichen Teepflanze ab. Doch der weiße Tee ist es, der als wertvollste Sorte bezeichnet wird.
Für die Herstellung von nur einem Kilogramm werden rund 30.000 Knospen benötigt, um den Geschmack optimal so hinzukriegen wie erwünscht. Seinen Ursprung hat der Tee in der Provinz Fujian in China.
Die Bewohner wussten schon vor hunderten von Jahren, dass in dieser Sorte heilende Wirkungenstecken, deswegen wird er häufig noch heute von den Chinesen getrunken. Alles was man über Weißen Tee vor dem kaufen wissen sollte, erfahrt Ihr bei uns.
Die Weißer Tee Bestseller

Infos zu Weißer Tee
Preis und Qualitätsunterschiede
Derzeit gibt es eine Sorte vom weißen Tee, die die höchste Qualität aufweist und das ist dieSilbernadel. Angebaut wird diese noch heute in der Provinz Fujian und weist hervorragende Wirkstoffeauf. Der Geschmack ist um Welten besser als irgendwelche günstigen Kopien und Billigprodukte die mittlerweile in Indien, Taiwan oder auch Thailand angebaut werden. Natürlich gibt es neben der Silbernadel noch viele andere Sorten, die günstiger sind und schmecken, aber wer beste Qualität will, sollte sich auf die Region Fuding konzentrieren. 40 Gramm mittelwertiger weißer Tee kostet in etwa 4 Euro. 100 Gramm Biotee Silbernadel liegen bei etwa 25 Euro.
Wo den Original Weißen Tee kaufen?
Wer weißen Tee sucht, wird in zahlreichen Drogerien, Bioläden und Supermärkten fündig. Beste Qualität steckt meistens in den BIO Produkten. Der geschmacklich und gesundheitlich beste ist derBaihao Yinzhen (Silbernadel) Weiß Tee, den es auch im Internet zum Beispiel auf Amazon zu bestellen gibt.
Der weiße Tee weist Wirkungsstoffe auf, die sogar in manchen Medikamenten enthalten sind. Der chinesische Kaiser wusste es damals schon, was Wissenschaftler heute immer wieder feststellen. Der hohe Antioxidantien Anteil schützt vor Zellschädigung und beugt Krankheiten vor.

Inhaltsstoffe
Je besser die Qualität des Nikolei Tees, desto höher ist die Teein Menge. Obwohl teils höhere Mengen als im grünen Sonnentor Tee enthalten sind, ist der weiße Tee gut verträglich. Die Aminosäuren wie auch L-Theanin binden das Koffein im Körper, sodass es nicht so stark wirkt. Deswegen können auch jene diesen Tee trinken, die Koffein in höheren Mengen nicht so gut vertragen.
Diese sorgen dafür, dass die schädlichen Stoffe schneller aus dem Organismus verschwinden. Je mehr Antioxidantien desto höher sind generell die Abwehrkräfte im Körper. Deswegen ist weißer Tee auch als Krebsvorbeugung geeignet.
Gesundheitsfördernde Substanzen im weißen Tee
Weißer Tee beinhaltet zahlreiche Vitamine und Mineralien
- Kalium
- Zink
- Eisen
- Calcium
- Natrium
- Fluorid
- Vitamin B1 – das stärkste Vitamin
Vitamin B1 ist in hohen Mengen enthalten und sorgt für eine positive Grundstimmung im Leben. Bei einem Mangel leiden viele Menschen an Depressionen, Kopfschmerzen, Infektionsgefahr und starker Blutarmut.
- Methyloxanthine – ideal für das Nervensystem
Dieses befindet sich im Koffein und steuert das Nervensystem. Wer an starker Migräne oder an häufigen Kopfschmerzen leidet, kann diese durch Methyloxanthine mindern.
- Flavonoide – gut für die Haut
Dieser Wirkstoff ist für das Bindegewebe zuständig. Es strafft die Haut und macht sie elastisch. Deswegen ist weißer Tee auch ideal zum Abnehmen, weil er auch das äußere Unterstützt.
Für wen ist klassischer weißer Tee geeignet?
Weißer Tee sollte aufgrund der hohen Koffeinmenge nur von Erwachsenen getrunken werden. Schwangere dürfen grundsätzlich weißen Tee zu sich nehmen, jedoch werden höchstens zwei Tassen täglich empfohlen. Kurz vor dem Geburtstermin sollte der Konsum komplett eingestellt werden, weil weißer Tee Wehen auslösen kann. Wer jedoch genau das bezweckt, findet Abhilfe durch Beugten Tee.
Anwendngsgebiet von Weißem Tee
- Ideal bei Kopfschmerzen und Migräne
Wer häufig an Kopfschmerzen leidet, sollte unbedingt zu weißen Ronnefeldt Tee greifen. Das Koffein ist zwar teilweise stärker als im Grüntee, macht sich aber durch die anderen Nährstoffe nicht so stark bemerkbar. Es erzielt seine Wirkung, macht aber nicht Nervös, sondern beruhigt eher das Gemüt. Ebenso neben Kopfschmerzen ab.
Da weißer Tee auch Polyphenole beinhaltet, gilt er als Abnehm Unterstützung. Dieses Vitamin sorgt dafür, dass weniger Fett in den Fettzellen eingelagert bzw. schneller abgebaut wird. Außerdem regt weißer Tee den Stoffwechsel an und wirkt in manchen Situationen abführend.
Gibt es beim Weißen Tee etwas zu beachten?
Wer Koffein nur schlecht verträgt, sollte diesen Tee mit vorsichtig genießen. Generell ist weißer Tee besser verträglich als schwarzer oder grüner Tee, obwohl diese Sorte sogar mehr Koffein beinhaltet. Außerdem sollte dieser Tee nicht dauerhaft getrunken werden. Als Kur oder bei akuten Schmerzen ist er ideal. Wer regelmäßig Tee trinken möchte, greift besser zum Grüntee. All jene mit Herzproblemen sollten vorab ihren Arzt fragen, ob die Einnahme ok ist.
Aus was besteht weißer Tee?
Weißer Tee besteht aus der Knospe der Kamelienpflanze. Den Namen bekam sie deswegen, weil sie mit weißem Flaum ummantelt ist. Diese Knospen werden weiter verarbeitet und haben einen blumigen bis süßlichen Geschmack. Die teuerste Sorte wird wie gesagt in China hergestellt. Da er aber ziemlich teuer ist, empfiehlt sich für regelmäßige Teekränzchen der grün und schwarz Tee. Weißer Tee ist ideal für Kuren die nur wenige Wochen dauern.
Haltbarkeit und Lagerung von weißen Tee
Wichtig ist, dass der Tee trocken gelagert wird. Am besten in einem speziellen Teegefäß, wo dieser auch vor Licht geschützt ist. Bei richtiger Lagerung, hält weißer zhen Tee etwa 24 Monate. Zubehör gibt es beispielsweise bei Feelino, wo auch wunderschöne Teeblumen auf Genießer warten.
Zubereitung und Rezepte
Das Teewasser sollte für den weißen Ronnefeldt Tee nicht kochen. Die beste Temperatur liegt zwischen 75 und 89 Grad. Wird zu heißes Wasser verwendet, gehen die wertvollen Wirkstoffe verloren und auch der Geschmack ist nicht mehr so aromatisch. Handelt es sich um richtigen Tee aus der Packung und nicht aus dem Tan Aufgussbeutel, werden pro Tasse in etwa einen Teelöffel davon verwendet. Nach dem kochen sollte er noch drei bis fünf Minuten ziehen, das er perfekt aromatisiert. Der Vorteil an weißen Tee ist ferner, dass dieser mehrmals verwendet werden kann. Zwar schmeckt er beim zweiten und dritten Mal nicht mehr so intensiv, aber dennoch ist er ziemlich lecker und Wirkungsvoll. Ein Hauch Zucker verfeinert den Geschmack.
Weißer Tee ist der Bruder vom Schwarz- und Grüntee. Aufgrund seiner Wirkstoffe wird er bei Krankheit oder als Kur verwendet. Ein dauerhafter Konsum wird eher nicht empfohlen, es ist jedoch in Ordnung, wenn der Tee einige Wochen täglich getrunken wird. Eine leckere Variante, die schon seit Jahrzehnten in China beliebt ist und auch langsam hierzu lande bekannt wird.
Weißer tee kaufen
China Fancy White Peony
China Pai Mu Tan
China Yin Zhen BIO
Südindien White Oothu
TeeGschwendner Newsletter
Für Informationen und Neuigkeiten rund um unseren Tee und die neuen TeeGschwendner Produkte.
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
Mo-Fr, 08:00 - 16:30 Uhr


* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Tee kaufen
Willkommen in der Welt des Tees bei Teekauf!
Teefreunde und alle die es werden möchten, werden dazu herzlichst eingeladen, die zahlreichen Teesorten auf unserer Seite kennen zu lernen.
Neben den klassischen Tees wie Grüntee oder Schwarztee, gibt es auch eine Vielzahl an Kräutern, Wurzeln, Blüten, Blättern und Früchten aus denen wertvolle Tees gewonnen werden.
Tees für die Gesundheit, zum Abnehmen, zur Entspannung, für mehr Vitalität, Energie und Konzentration oder bei speziellen Kuren. Anwendungsgebiete sind hier vielseitig. Doch bevor man sich für einen Tee entscheidet sind Qualitätsunterschiede, Wirkung, Inhaltsstoffe und Zubereitung zu beachten.
Alles Wissenswerte was man über Tee vor dem kaufen wissen sollte, erfahrt Ihr bei uns. Viel Spaß!

Wissenswertes über Tee
Große Vielfalt, Gesund und lecker
Tee trinken ist ein Abenteuer, jeder Schluck dieses Heißgetränks entspannt und sorgt dafür, dass die Welt ein Stückchen besser wirkt. Das Tee Sortiment ist groß geworden in den letzten Jahren. Viele Tees sind bereits seit vielen Jahrzehnten bekannt, wurden aber erst jetzt nach Europa importiert oder wieder entdeckt. Kaum zu glauben, was diese Getränke eigentlich für Wirkungen erzielen, wenn man sich damit näher beschäftigt.
Die unterschiedlichen Teesorten entdecken
Tees gibt es viele, doch zahlreiche Menschen wissen eigentlich gar nicht, was die einzelnen Tees für Wirkstoffe in sich tragen. Wer im Supermarkt vor dem Regal steht, ist meist überfordert und weiß nicht, wo er anfangen soll. Es macht Sinn, sich einmal direkt mit den Tees zu beschäftigen.
Dann, wenn wieder einmal die Grippe ansteht oder eine andere Wirkung benötigt wird, weiß der Teetrinker gleich, zu welchen Tee er greifen kann. Tees agieren teilweise wie natürliche Medikamenteund viele Inhaltstoffe werden sogar in Arzneimittel verwendet.

Teebeutel oder Tee aus der Tüte?
Es kommt im Endeffekt immer darauf an, um welchen Tee es sich handelt und wie häufig solch einHeißgetränk getrunken wird. Wer richtiges Teegeschirr besitzt, angefangen von der Teekanne bis hin zur Teeblume, wird sicherlich mit einem richtigen Tee mehr Freude haben als mit Beutel. Das Aroma verbreitet sich besser, weil es sich meist um gröbere Gewürze handelt.
Tees im Beutel sind meist so zerkleinert, dass der Geschmack dadurch auch beeinflusst wird. Da es viele Teesorten gibt, lässt sich dies natürlich nicht pauschalisieren. Wer einen Rotbuschtee trinkt, wird diesen anders zubereiten als andere Früchte. Apfel schmeckt frisch, sicherlich besser alsKamille. Doch wie heißt es so schön? Geschmäcker sind verschieden. Manche mögen die süße, andere geben dem mildem Tee eine Chance.
Teeversand lohnt sich immer
Egal ob jemand Keiko als losen Tee sucht, Earl oder Kabuse als Beuteltee. Die meisten Tee-Spezialitäten gibt es in den Onlineshops zu entdecken. Dort finden Kunden zahlreiche Sorten vonKräutermischung, bis Honig Tee. Der Vorteil an Teegeschäften im Internet ist, dass es dort auch zahlreiche andere Produkte zu finden gibt. Teebecher beispielsweise, die in keinem Teefreunde Haushalt fehlen dürfen.
Die exotischen Teekreationen sind natürlich besonders anziehend, weil es viele davon nicht im Handel gibt oder diese nur schwer zu finden sind. Für die Teezubereitung gibt es ferner spezielle Teefilter, Teedosen und edle Gewürzzusätze, die den Tee zum einmaligen Genuss machen. Natürlich gibt es auch Onlinehändler die erlesene Raritäten führen. Exklusive und Frisch gibt es dort die Mischung die nicht überall erhältlich sind.
Im Internet lassen sich diese leicht bestellen, doch spezielle Premium Produkte haben natürlich auch ihren Preis. Den Unterschied kann man jedoch schmecken, deswegen lohnt sich ein Einkauf in solch einem Shop durchaus. In der Regel sind exclusive Teesorten Fairtrade, dadurch lohnt sich der Einkauf doppelt und dreifach. Ob Biologischen Green Tee, Flugtee, Mobana, Kabuse, Eistee oder organic Klassiker, im Teesortiment gibt es immer etwas zu entdecken.

Das ideale Teegeschenk für Weihnachten
Zu Weihnachten ist bekanntlich die schönste Teezeit des Jahres. Manche trinken ihren Kakao, andere wühlen sich durch die zahlreichen Teesorten und lassen sich von Freunden mit einem Tee-Setüberraschen. Schließlich gibt es auch ein Geschenkset zu entdecken. Ob Duftig und Frisch mit Teehaus oder der klassische Weihnachtsee der das Herz erwärmt.
Der Saison Tee ist aromatisiert und zieht quasi jeden in seinen Bann. Leckerer Tee aus biologischem Anbau lässt sich wunderbar zu süßem Gebäck trinken, vor allem wenn er nach Vanille schmeckt, was könnte besser harmonieren? Im dem einen oder anderen Onlineshop gibt es sogar spezielle Tee Adventskalender zu entdecken. Enthalten sind die Bestseller Tees die jeden Tag aufs Neue leckeren köstlichen Tee versprechen.
Präsente gibt es ferner aus anderen Kategorien. Wellnesstees und auch ganze Geschenksets lassen sich auch wunderbar verschenken, oder wie wäre es mit einer individuellen Teemischung? Erlesene Teesorten die sich wunderbar unterm Weihnachtsbaum integrieren. Natürlich lassen sich diese tollen Tees auch an allen anderen Festtagen wunderbar verschenken. Tee ist niemals verkehrt, dazu einen hübschen Becher und das Präsent ist perfekt.
Was Teefreunde beim Bestellen beachten sollten
Wer Qualitätstee möchte, sollte darauf achten, woher der Tee kommt. Der Anbau ist wichtig, wie auch der Preis. Kosten 100 g Fairtrade Tee nur 2 Euro, stimmt irgend etwas an der Qualität nicht. Hier ist vorsichtig geboten. Natürlich kommt es darauf an, um welche Sorte es handelt, aber unter 5 Euro gibt es kaum guten Tee zu kaufen.
Man schmeckt einfach den Unterschied und auch die Wirkung ist bei exklusivem Tee besser. Je sorgfältiger die Ernte und Verarbeitung, desto hochwertiger das Endprodukt. Dabei ist auch zu beachten, dass sich die Teemenge variabel ist. Je nach dem wie stark und konzentriert das feine Kraut ist. Qualität hat seinen Preis, aber wer dies bereit ist zu zahlen, darf sich auf genüssliche Teemomentefreuen. Viel Spaß beim stöbern, informieren und finden des richtigen Tees.
Teeanbaugebiete
Tee wird zum größten Teil in Ost-Asien angebaut und wird dort traditionell auch als Heilmittel verwendet. Aus Indien stammt etwa der Assam Tee und der aus der gleichnamigen StadtDarjeeling. Daneben gibt es die bei uns in Europa eher unbekannte Teesorte Sikkim.
In China werden die unterschiedlichsten Teesorten hergestellt. Ob schwarzer Tee, grüner Tee oderweißer Tee, die Auswahl ist hier sehr groß. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass hier der Ursprung der Verwendung von Tee als Heißgetränk liegt.
Als der größte Tee Exporteur der Welt wird das Land Sri Lanka durch sein Aroma intensiven Teebewundert. Der Tee aus Sri Lanka wird unter dem Namen Ceylon Tee vertrieben.
Japan ist bekannt für Ihre liebe zu grünem Tee. Kaum ein anderes Land hat die Vorzüge des grünen Tees schon in der Antike erkannt.
weitere Anbaugebiete
Weitere Anbaugebiete sind zudem Nepal,Indonesien, Vietnam.

Teesorten Übersicht
Bio Tee im Allgemeinen, immer mehr Teehersteller setzen auf biologischen Anbau, weil hier keine Pestizide verwendet werden. Bio Tee ist hochwertig und schmeckt lecker.
Der neue Trend aus Japan, der den Kaffee immer mehr verdrängt. Er macht wach, schlank und sorgt für bessere Konzentration.
Im grünen Tee stecken viele Nährstoffe und auch Koffein, das wach macht, außerdem beruhigt der Tee den Magen.
Mate Tee ist ein leckeres Gesellschaftsgetränk. Ferner stärkt es den Organismus und ist leistungssteigernd.
Dieser Tee wird zum entgiften verwendet, ideal für alle, die zu viel getrunken haben oder beim Abnehmen eine Unterstützung benötigen.
Eine gesunde Alternative zum schwarzen Tee, die ideal als Kur verwendet werden kann. Weißer Tee wirkt heilend und entgiftend.
Der Yogi Tee kommt aus Indien und wird nicht nur zum Yoga getrunken. Er entspannt und sorgt für eine bessere Konzentration im Alltag und Beruf.
Dieser Tee stammt vom Kraut der Unsterblichkeit und ist in Japan auch unter dem Namen Amachazuru bekannt.
Der gute alte Kamillentee ist bei uns ziemlich bekannt. Er hat eine heilende Wirkung und beruhigt den Magen.
Dieser Tee kommt aus Südamerika und weist unter anderem Eisen und Kalium auf. Koffein beinhaltet dieser Tee keinen.
Dieser Tee schmeckt nach Aprikose und kommt aus dem Wuyi Gebirge in China.
Dieser leckere Tee beinhaltet viele Wirkstoffe und lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten.
Cistus Tee kommt aus China und ist sehr hochwertig. Er unterstützt unteranderem das Abnehmen und ist ideal für die Hautpflege.
Ingwer ist bekannt für seine Wirkstoffe. Er hält jung, stärkt das Immunsystem, fördert die Verdauung und wirkt gut bei Erkältungen.
Schwarzer Tee lässt sich mild aber auch stärker trinken. Er weist eine hohe Menge an Koffein auf und ist gut für die Konzentration.
Chai Tee ist das Nationalgetränk der Inder. Die unterschiedlichen Gewürze laden zum Hochgenuss ein.
Thymian wirkt antibakteriell und ist ideal bei Erkältungen, weil es wie Antibiotika wirkt. Auch Kinder profitieren davon.
Es handelt sich dabei um eine Tee Ursprungsform und lässt sich auf verschiedene Arten verarbeiten.
Löwenzahntee ist gut für den Magen und Darm. Er reinigt das Blut und entgiftet, noch dazu schmeckt diese Sorte ziemlich lecker. Ein Wundertee der besonderen Art.
Johanneskräuter werden in der Regel bei Erschöpfung eingesetzt, um schnell wieder fit zu werden.
Dieser Tee ist erfrischend und gleichzeitig beruhigend. Er lässt sich auf verschiedene Arten servieren.
Holunderblüten sind gesund und schmecken als Saft bereits lecker. Als Tee sind sie im Winter besonders empfehlenswert.
Dieser Tee gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler. Der Vorteil an dieser Sorte ist, dass sie kein Koffein beinhaltet.
Kräutertees gibt es in unterschiedlichen Formen. Lindenblüten, Kamillenblüten und vieles mehr. Die meisten wirken beruhigend und schmecken wunderbar.
Dieser Tee besteht aus Wurzelscheiben welcher ebenso eine heilende Wirkung verspricht.
Assam Tee kommt aus Indien, aus dem Anbau Gebiet Assam. Hiervon gibt es unterschiedliche Sorten.
Der lila und aromatische Lavendeltee. Es handelt sich um einen Gewürztee der beruhigt.
Dem Ringelblumentee wird nachgesagt, dass er Entzündungen heilt. Auch hilft er bei Übelkeit und mindert Menstruationsbeschwerden.
Dieser Tee ist eigentlich ein Schwarztee und wird auf der Insel Sri Lanka angebaut. Er beinhaltet viel Koffein.
Wer eine Alternative zum Kaffee sucht, greift zu Rosmarintee. Er enthält viel Vitamin C und macht munter.
Früchetees gibt es in verschiedenen Varianten, sie beinhalten viele Vitamine und schmecken meist ziemlich süß.
Es handelt sich dabei um ein Teeunternehmen, welches seinen Sitz in Paris hat und Tee in verschiedene Länder exportiert.
Eisenkraut ist eine Heilpflanze, welche früher zur Tempelreinigung eingesetzt wurde. Eisenkrauttee beruhigt und weist eine heilende Wirkung auf.
Salbei Tee wird häufig bei Halsschmerzen verwendet, weil dieser beruhigt. Er eignet sich eher zum Gurgeln und sollte nur in kleinen Mengen getrunken werden.
Der Damiana Tee kommt aus Mexico und wird beispielsweise bei krampfhaften Beschwerden eingesetzt, auch sexuelle Störungen und Depressionen soll er mindern.
Dieser Tee ist ebenso bekannt als Wachmacher, weil sich darin nicht nur Kräuter sondern auch die Aminosäure Taurin befindet.
Babytee werden jene Sorten bezeichnet, die von Babys unbedenklich getrunken werden dürfen. Bsp.: Kümmel,- Anis-, Kamillentee-, und Fencheltee.
Der Verbenen Tee ist in Frankreich sehr beliebt und sehr erfrischend, weil er nach leckerer Zitronenmelisse schmeckt.
Auch der gelbe Tee stammt von derselben Pflanze wie schwarz,- grün- und weiß Tee. Die helle Farbe entsteht durch das leichte Fermentieren des Tees.
Senna Tee wird bei Darmträgheit und Verstopfungen eingesetzt. Auch wird er vor Darmuntersuchungen empfohlen.
Hierbei handelt es sich um ein Heilgetränk, welches unterschiedliche Wirkungen aufweist.
Zitronen Tee ist fruchtig und beinhaltet eine Menge Vitamine. Außerdem ist er komplett Koffeinfrei.
Weißer Tee - die Krone der Teeschöpfung
Was ist Weißer Tee?
Legende und Herkunft - Tee aus Fujian
Unter den verschiedenen Teesorten gilt der weiße Tee als die Krone der Teeschöpfung. Seine kostbaren Blätter sollen Legenden aus dem alten China zufolge lebensverlängernde Eigenschaften und verjüngende Wirkungen aufweisen.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass schon elf Jahrhunderte vor Christi Geburt die Herrscher Chinas ihre Dienerschaft in die bergigen und waldreichen Regionen von Fujian schickte, die nach geraumer Zeit mit einigen Händen voll der sagenumwobenen Teeblätter zurückkehrte.
Die reinste Versuchung
Von Silbernadel (Yin Zhen) bis Pfingstrose (Pai Mu Tan)
Grüner Tee, gelber Tee oder schwarzer Tee, Hier finden Sie weitere Information zu Pu Erh- oder Oolong-Tee – unter allen Tees der Welt gilt weißer Tee als exklusivste Teesorte - als ein besonders wertvolles Tee-Elexier, dass so geheimnisvolle Namen wie Silbernadel (Yin Zhen) oder weiße Pfingstrose (Pai Mu Tan) trägt.
Ganze 30 000 ungeöffnete Blattknospen des Da Bai-Teestrauchs camellia sinensis werden für nur 1 Kilogramm der wertvollen Grünteevarietät benötigt. Die von Hand gepflückten Knospen gaben der Teesorte auch den Namen, weil sie von einem zarten und weißen Flaum umhüllt sind, die das geerntete Gut weiß schimmern lassen.
Nach der Pflückung werden die Knospen über einige Stunden gelüftet und anschließend auf speziellen Matten über etwa 12 Stunden zum Welken ausgebreitet. In zwei separaten und aufeinanderfolgenden Prozessen wird das Pflückgut bei Temperaturen von etwa 100 °C getrocknet und letztendlich sorgfältig verpackt. Nach dieser besonders schonenden Verarbeitung besitzt der weiße Tee sein einzigartiges, liebliches Aroma.
TeeShop >> Weißer Tee

Silver Needle Tee, Pai Mu Tan Tee und aromatisierter Weißer Tee
Die edelste Teesorte stellt der weiße Tee dar, eine Spezialität aus der Provinz Fujian in Südost-China. Seinen Namen verdankt er dem weißen, seidenartigen Flaum, der die Blattknospen umhüllt. Frisch aufgegossen erhält der Weiße Tee eine silbrigweiße Farbe und entfaltet sein mildes zartblumiges Aroma.
Das Getränk ist ein idealer Morgentee, der keine Säure bildet um im Gegensatz zu Kaffee sehr mild ist. Obendrein enthält der weiße Tee jede Menge wichtige Vitamine und Mineralien wie z.B. Vitamin C, Kalzium, Magnesium und Zink.
Pai Mu Tan, zu deutsch weisse-Pfingstrose ist die meist verbreiteste weiße Teesorte.
Silverneedle Tee, die seltenere und damit preislich höherwertige weisse Teesorte.
WeiГџer Tee | Dr. Schweikart
WeiГџer Tee
WeiГџer Tee ist der natГјrlichste aller Tees und besitzt besondere Wirkungen. Am edelsten gilt die Sorte Silbernadel, gefolgt von Pai Mu Tan, Gong Mei und Shou Mei.
WeiГџer Tee: bГЎi chГЎ auf chinesisch
Der weiГџe Tee (chinesisch: з™ЅиЊ¶ bГЎi chГЎ, englisch: White Tea) wird traditionell aufgrund seiner behaarten, weiГџ-silbrigen und flaumigen Knospen als „weiß“ bezeichnet. „BГЎi“ bedeutet im Chinesischen weiГџ, hell, klar, rein und „chá“ heiГџt Tee. Im Gegensatz zu den Knospen des grГјnen Tees aus Japan verfГјgen die Knospen des weiГџen Tees aus China Гјber einen ausgeprГ¤gten, deutlich sichtbaren silbrigen Flaum. Seine beste Sorte, der Silbernadeltee (Bai Hao Yinzhen), wird zu den 10 besten Tees Chinas gezГ¤hlt. Der Beitrag Namensgebung chinesischer TeesВ erlГ¤utert die Systematik der Namenskunde im Detail.В
Bai Hao Yinzhen (Silbernadel)
Geschichte des weiГџen Tees
Teegenuss im alten China
Während der Anbau des grünen Tees in China auf fast fünf Tausend Jahre datiert wird, vermutet man die Ursprünge des weißen Tees in der Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.). Aufgrund seiner Seltenheit und des edlen Geschmacks entwickelte dich der Tee zur Sorte des Kaisers bzw. des Kaiserhofes und erlangte in der Song-Dynastie (960-1279 n.Chr.) höchstes Ansehen. Zu dieser Zeit trank man den weißen Tee jedoch vorwiegend als Pulvertee, da Möglichkeiten zur Haltbarkeitmachung bzw. der Aufbewahrung fehlten. Die heutige häufigste Form des Teetrinkens, also das Aufbrühen der Blätter und Knospen, ist auf „nur“ etwa 2-3 Jahrhunderte zurück zu datieren. In der Expertenschaft herrscht über die genaue Datierung Uneinigkeit. In den traditionellen und bis heute besten Anbauregionen Fuding und Zhenghe in der Provinz Fujian wird der weiße Tee zumindest seit dem 17. Jahrhundert bereits hergestellt. Die Varietäten des Teebaums wurden immer weiter entwickelt und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelang für den Yinzhen die Züchtung einer Sorte mit sehr großen Blattknospen, die bis heute vorherrschend ist. In Europa wurde der weiße Tee erst recht spät im 19. Jahrhundert etwas bekannter. Näheres findet sich im Beitrag Geschichte des weißen Tees.
Der Tee des Kaisers
Ursprünglich war der weiße Tee in China wegen seines feinen Geschmacks und seiner Exklusivität ausschließlich dem Kaiser und anderen hochgestellten Beamten vorbehalten. Eine spezielle Behörde beaufsichtigte eigens, dass der beste Tee dem Kaiser schnell nach der Ernte zukam und für ihn reserviert war. Der Legende nach wurden die Teesträucher für weißen Tee über 20m hoch und die obersten Blattknospen mussten durch speziell dafür dressierte Affen gepflückt werden.
Kaiser Shen Nung
Wildwachsender Teebaum in China
Eine der sechs groГџen Teesorten
GrundsГ¤tzlich stammen alle sechs groГџen Teesorten weltweit, nГ¤mlich grГјner Tee, weiГџer Tee, gelber Tee, Oolong Tee, Puh-Er-Tee und schwarzer Tee von der gleichen Pflanzenfamilie, der Camellia Sinensis (Teestrauch oder auch Thea Sinensis) mit den Haupt-VarietГ¤ten Sinensis und Assamica.В
Camellia sinensis BlГјten
Die sechs großen Teesorten unterscheiden sich in der jeweiligen kultivierten Varietät, Region, Herstellungsart und vor allem dem Grad an Oxidation bzw. Fermentation. Weißer Tee besitzt je nach Sorte eine sehr geringe bis mittlere Oxidation.
Die sechs Teesorten
Sehr geringe bis mittlere Oxidation von weiГџem Tee
Der Grad der Oxidation der besten weißen Teesorte, dem Silbernadeltee, ist sehr gering (bis zu etwa 2%). Weißer Tee von geringerer Qualität ist stärker oxidiert. Die Sorte Pai Mu Tan erreicht einen etwas höheren und die Sorten Shou Mei und Gong Mei erreichen einen mittleren Oxidationsgrad.
WeiГџer Tee ist der am natГјrlichsten belassene Tee
Der weiße Tee wird bei besten Qualitäten an der Sonne gewelkt, nur sehr wenig verarbeitet und stellt in dieser Hinsicht die am natürlichsten belassene Teesorte dar. Die Herstellung des weißen Tees findet in der Regel nur an einem Tag statt und stellt somit den kürzesten Herstellungsprozess aller Teesorten dar.
Sonnentrocknung des weiГџen Tees auf BambuskГ¶rben
Ernte: Beste Qualitäten werden nur handgepflückt
Die besten Qualitäten von weißem Tee werden trotz der mittlerweile sehr verbreiteten Maschinenpflückung immer noch handgepflückt. Da für Silbernadeltee nur die sehr empfindlichen Knospen geerntet werden, kommt es auf eine sehr sorgfältige Ernte, ohne jedwege Beschädigung des Tees besonders an. Ansonsten würden die Knospen unweigerlich oxidieren und einen Gutteil ihres zarten Geschmacks und ihrer besonderen Wirkstoffe verlieren. Gleiches, wenn auch etwas abgemildert, gilt für den Pai Mu Tan, für den Knospen und die jungen Blätter verwendet werden.
HandpflГјckung von weiГџem Tee in Fujian
Höchste Qualität:  Silbernadel-Tee
Der weiГџe Tee mit der hГ¶chsten QualitГ¤t stammt von der besten Sorte „Silbernadel“ (englisch: Silver Needle, chinesisch: BГЎi hГЎo YinzhД“n). Er wird mit der Teebaumfamilie „Fuding Da Bai“ aus der Region Fuding in der Provinz Fujian angebaut. Im Vergleich zum grГјnen Tee verfГјgt er – trotz einiger Г„hnlichkeiten – Гјber signifikant andere Inhaltsstoffe, Geschmack und Wirkung. WeiГџer Tee stammt ursprГјnglich aus der Region Fuding in der sГјdost-chinesischen Provinz Fujian, in der auch heute nochВ der AnbauВ der mit Abstand besten weiГџen Tees stattfindet. Mittlerweile produzieren aber auch Taiwan, Indien, Nord-Thailand und Ost-Nepal recht ansehnliche weiГџe Tees.
Silbernadel (weiГџer Tee)
Nur Blattknospen fГјr besten weiГџen Tee
Bei der Ernte werden fГјr die besten weiГџen Silbernadel-Tees nur die jungen ungeГ¶ffneten Blattknospen verwendet. Bei der darunter liegenden QualitГ¤t Pai Mu Tan (White Peony) kommen auch noch die zwei jГјngsten BlГ¤tter in den PflГјckkorb. Bei weiГџen Tees der mittleren und unteren Kategorie – Gong Mei und Shou Mei – werden vorwiegend Г¤ltere BlГ¤tter verwertet. Entsprechend kann man die QualitГ¤t eines weiГџen Tees schon am ersten Blick ungefГ¤hr eingruppieren.
Geschmack, AufguГџfarbe und Duft des Silbernadel-Tees
Aufgrund der reinen Verwendung von zarten Blattknospen besitzt der beste weiße Tee, der Silbernadel-Tee aus Fuding, Fujian, einen sehr milden, feinen und erfrischenden Geschmack mit einer leichten Süße im Nachgeschmack. Der Aufguss ist leicht dickflüssig und seiden und zeigt eine gewisse relativ helle, transparente und leicht goldene Farbe in der Tasse. Sein Aroma ist besonders frisch und leicht. Die mittleren und unteren Qualitäten, also beim Pai Mu Tan (Weiße Pfingstrose) und Shou Mei ergeben sich deutlich kräftigere, aromatischere, aber weniger feine Geschmacksnuancen.
Knospen, Aufguss und aufgegossene Knospen von Silbernadeltee
Die zweit- und drittbeste Sorte weiГџen Tees: Pai Mu Tan und Shou Mei Tee
Ein sehr beliebter und weit verbreiteter weißer Tee ist die Sorte Pai Mu Tan (englisch: White Peony, Pinyin: Bái mǔdān, Chinesisch: 白 牡丹). Bai Mudan bedeutet Weiße Pfingstrose (Päonie). Der Tee wurde nach ihr benannt, weil seine Blätter nach dem Aufguss an eine weiße Pfingstsrose erinnern. Der Pai Mu Tan gilt nach den Silbernadeltees als zweitbeste Sorte. Er ist wesentlich vollmundiger und blumiger sowie preisgünstiger als die eleganten und edlen Silbernadeltees, was von vielen Teeliebhabern gerne genossen wird. Besonders im Sommer trinkt man ihn wegen seines ausgeprägten Aromas und seiner Frische viel als aromatischen Kaltwassertee. Vom White Peony existieren aber bis zu 6 sehr unterschiedliche Qualitätsgradierungen. Sie unterscheiden sich vor allem durch den Anteil an Knospen und zarten Blättern versus gröbere Blätter. Je mehr Knospen bzw. zarte Blätter, desto besser die Pai Mu Tan-Qualität. Nach der Pai Mu Tan Ernte werden schließlich die Blätter für eine weitere Sorte des weißen Tees geerntet, dem Shou Mei Tee (Long Life Eyebrow Tee). Für ihn werden also die ältesten und gröbsten Blätter herangezogen. Weitere Details finden sich in den Beiträgen Pai Mu Tan Tee und Shou Mei Tee.
Besondere Wirkung des weiГџen Tees auf die Gesundheit
Durch seine speziellen Inhaltsstoffe besitzt der weiße Tee eine ausgeprägte gesundheitliche Wirkung. Für bestimmte Anwendungen ist er dabei sogar allen anderen Teesorten und Kräuterinfusionen überlegen. Im alten China wurde er traditionell neben seinem feinen Geschmack auch immer als Medizin betrachtet. Dabei sind aber, wie bei kaum einer anderen Teesorte, die hohen Qualitätsunterschiede und die Herkunft der zahlreichen im Markt erhältlichen weißen Tees zu beachten.
Vergleich weiГџer Tee und grГјner Tee
In zahlreichen Veröffentlichungen wird gerne die Wirkung des weißen Tee mit dem des grünen Tees, oder teilweise auch anderer Teesorten verglichen. Je nach wirtschaftlicher Zugehörigkeit, scheint der jeweilige Autor gerne die Vorzüge „seiner“ Teesorte hervorzuheben und erklärt diese gerne in allen Belangen für überlegen. Dabei existieren widersprüchliche und verwirrende Aussagen welcher Tee denn die größte Kraft an Antioxidantien, den höchsten Gehalt an Catechinen und am besten gegen die meisten Krankheiten helfen würde. Doch bei genauerem Hinschauen sind diese pauschalen Aussagen nur sehr eingeschränkt zutreffend.
Sowohl bei grГјnem als auch bei weiГџem Tee existieren extreme Unterschiede im Gehalt der Inhaltsstoffe und damit in der Wirkung zwischen niedrigen und hohen QualitГ¤ten – В je nach Alter der BlГ¤tter/Knospen, nach Art der Pflanzenteile bzw. der Sorten und VarietГ¤ten, nach Art der Zubereitung und der Frische des Tees. Und der bloГџe Gesamt-Catechingehalt oder Gehalt an AminosГ¤uren ist eben auch nur eingeschrГ¤nkt aussagekrГ¤ftig. Zu verschieden sind die einzelnen Catechine und AminosГ¤uren voneinander und in zu unterschiedlicher HГ¶he je nach Tee, Untersorte und VarietГ¤t vorhanden, als dass eine generelle Aussage prГ¤zise greifen kГ¶nnte.
Für einen gültigen Vergleich sollte man also zunächst vergleichbare Qualitäten und Sorten heranziehen. Bei der genaueren Analyse der Inhaltsstoffe wird  klar, dass der wichtigste Betrachtungswinkel für die Gesundheit derjenige des Anwendungszwecks ist. Für welche Vorbeugung, für welches gesundheitliche Problem bzw. für welche Krankheit ist welche Teesorte und –qualität am empfehlenswertesten? Das ist die zentrale Frage, die zum Tee gestellt werden sollte. Gleiches gilt für die geschmacklichen Vorlieben.
Wirkung des weiГџen Tees (Hauptwirkungsfelder)
Zu den wichtigsten Wirkungsfeldern des weißen Tees sind zu zählen:
- Erholung von schweren Krankheiten, schwerem Stress und Burn Out (Rekonvaleszenz),
- Krebsvorbeugung; bis zu einem gewissen Grad auch fГ¶rderlich gegen bestehende Krebserkrankungen,
- Abnehmen durch Wirkung auf den Fettstoffwechsel,
- Wechseljahresbeschwerden,
- Bestimmte Migränearten,
- Verbesserte Cardiovaskuläre Funktionen. Reduktion von Cholesterol, Bluthochdruck senkend, verbesserte Funktion der Blutgefäße, Senkung des Risiko von Erkrankungen im Herz-/Kreislauf-System.
- Zur Vorbeugung gegen Arthritis und Herzinfarkt,В
- Antibakterielle, antimykotische und antivirale Wirkung. In Studien zeigte sich, dass der Tee Tiere vor bestimmten Erregern (z.B. Salmonellen, Staphylokokken, Streptokokken) und Zahnbelägen schützen konnte. In China wird der Tee traditionell bei Masern gegeben (Masernvirus MeV aus der Familie der Paramyxoviridae, Gattung Morbilliviren),
- EntzГјndungshemmend und antioxidativ,
- Anti-Collagenase- und Anti-Elastase-Wirkung, d.h. fГ¶rderlich gegen Alterserscheinungen der Haut und des Gewebes,
- FГ¶rderlich bei erhГ¶hter UV-Strahlenbelastung.
Bei den Themen Erholung von Krankheiten, Stress und Regenerationsphase nach Burn Out, Wechseljahresbeschwerden, hormonellen Störungen, bei bestimmten Migränearten sowie bei bestimmten Erregern (vor allem Staphylococcus aureus, Streptokokken, Masernvirus) ist die Wirkung des weißen Tees sogar noch dem gedämpften grünen Tee überlegen. Bei den anderen genannten Bereichen kann er als gute Ergänzung angesehen werden.
Besondere Inhaltsstoffe des weiГџen Tees
Weißer Tee stammt wie der grüne Tee von der Teepflanze Camellia Sinensis. Wenn auch beide Teesorten auf andere Weise hergestellt und aus anderen Saaten/Varietäten gewonnen werden, so verfügen sie doch beide über einen äußerst hohen Gehalt an Teepolyphenolen, die ihre besondere und teilweise ähnliche Wirkung ausmacht. Dabei sind vor allem die sogenannten Catechine im Fokus der Wissenschaftler, aber neben diesen Polyphenolen sind auch die so wichtigen Inhaltsstoffe Aminosäuren (insbesondere L-Theanin), Alkaloide (insbesondere Koffein) und andere sekundäre Pflanzenstoffe, wie Saponine, Flavanole, Depside, Polysaccharide, Karotinoide, ätherische Öle und Enzyme, zu nennen. Der weiße Tee verfügt dabei, wie jede andere Teesorte, über einen ganz spezifischen Mix an Inhaltsstoffen, die erst in ihrer Gesamtwirkung ihre große gesundheitliche Bedeutung gewinnen.
Koffein und Catechine im weiГџen und grГјnen Tee
Vielerorts ist zu lesen, dass der weiГџe Tee besonders wenig Koffein und gleichzeitig sogar mehr Catechine als der grГјne Tee aufweisen wГјrde. Diese Informationen sind jedoch beide so nicht korrekt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass verschiedene Faktoren betrachtet werden mГјssen:
- Der Gehalt der Inhaltsstoffe schwankt stark mit der Qualität und Region des Tees. Je besser der Tee, desto höher der Gehalt. Die Schwankungsbreite ist hier enorm.
- Die Wirkung des Koffeins hängt maßgeblich auch von anderen Inhaltsstoffen ab.
- Bei den fГјnf bekanntesten Catechinen, verfГјgt weiГџer Tee teils Г¤hnliche und teils unterschiedliche Werte im Vergleich zum grГјnen Tee auf.
Hoher Koffeingehalt im weiГџen Tee aber trotzdem mild
Betrachtet man die Analysen, die zum Koffeingehalt des weißen Tees veröffentlicht wurden, findet man in den Meßergebnissen einen außerordentlich hohen Koffeingehalt in der Trockenmasse, selbst noch höher als der vieler chinesischer Grüntees und deutlich höher als der von japanischen Grüntees. Er erreicht selbst bei minderen Qualitäten schnell über 4% Koffein in der Trockenmasse und bei hohen Qualitäten sogar teilweise knapp über 6%! Zum Vergleich: Kaffee besitzt je nach Sorte nur etwa 1,2%-3% und grüner Tee je nach Sorte zwischen 0,5%-5,9%.
Allerdings wirkt der weiße Tee trotzdem relativ mild und nicht so anregend, wie man anhand des Koffeingehalts vermuten müsste. Dies liegt hauptsächlich an der Bindung des Koffeins im Tee an bestimmte Gerbstoffe und an dem sehr hohen Gehalt an Aminosäuren, insbesondere dem L-Theanin. Beides führt dazu, dass das Koffein im menschlichen Körper deutlich verträglicher und milder wirkt, als dies zum Beispiel beim Koffein des Kaffees der Fall ist. Hier ist es an Chlorogensäure gebunden und liegt ungebunden vor. In der im weißen Tee vorliegenden Form stellt das Koffein – in Maßen getrunken – sogar eine sehr gesundheitsfördernde bzw. der Vorbeugung zuträgliche Substanz dar.
Weißen Tee täglich trinken?
Die Wirkung und Verträglichkeit des weißen Tees ist je nach Sorte und Qualität sehr unterschiedlich zu betrachten.
Der Silbernadeltee besteht nur aus Knospen bestimmter Cultivare. Hohe Qualitäten besitzen daher viel Koffein, Catechine und andere Polyphenole. Er wird von koffeinsensiblen Menschen in der Regel trotz des deutlich höheren Koffeingehalts aber besser vertragen als starke grüne Tees (inkl. kräftige japanische Senchas). Trotzdem ist nicht zu empfehlen, außerhalb medizinischer Kuren, täglich über einen längeren Zeitraum eine größere Menge weißen Tees zu trinken. Zum einen ist anzuführen, dass der Silver Needle eine deutlich Yangisierende (kühlende) Wirkung auf den Körper besitzt. Die meisten Menschen in den westlichen Industriestaaten sind aber tendenziell bereits mit zu starkem Yang geprägt (Stress, Ernährung). Zum anderen spielt sein (wen auch sehr leichter) Oxidationsgrad eine Rolle, der ihm speziellere, aber etwas weniger harmonische Wirkungen, im Vergleich zum gedämpften grünen Tee verschafft.
Allerdings ist seine Dauerwirkung auf den KГ¶rper immer noch deutlich besser, als dies bei stГ¤rker fermentierten Sorten, wie beim Pu-Erh-Tee, Oolong-Tee oder schwarzen Tee der Fall wГ¤re. Es spricht nichts dagegen, eine Portion Silver NeedleВ Tee mit etwa 2-3 gut gehГ¤uften TeelГ¶ffel und 0,2-0,3 Liter tГ¤glich zu trinken. Noch besser wГ¤re es allerdings nur etwa jeden zweiten oder dritten Tag eine Portion zu sich zu nehmen. Dies besitzt aus meinerВ Sicht eine sehr positive Wirkung fГјr die Gesundheit. Das Vorgesagte gilt nicht fГјr spezielle Kuren und besondere Anwendungen, also in den heilerischen Schwerpunkten des weiГџen Tees. Hier ist fГјr einen bestimmten Zeitraum eine tГ¤gliche Anwendung als Kur ratsam.В
Die weißen Tees, die nicht überwiegend aus Knospen, sondern auch aus älteren Blättern, gewonnen werden, also z.B. Pai Mu Tan oder Shou Mei, sind den klassischen grünen Tees in der Wirkung deutlich ähnlicher und können auch langfristig jeden Tag getrunken werden.
Hoher Catechin-Gehalt im weiГџen Tee – je nach QualitГ¤t
Der weiГџe Tee verfГјgt in der Regel zwar nicht Гјber einen hГ¶heren Catechin-Gehalt als guter grГјner Tee, erreicht jedoch bei hoher QualitГ¤t Г¤hnliche und bei bestimmten Catechinen leicht hГ¶here bzw. leicht niedrigere Werte. Und dieser Umstand ist beim Kauf von weiГџen Tee sehr wichtig, denn Studien haben gezeigt, dass der Catechin-Gehalt bei niedrigeren QualitГ¤ten nur etwa halb bis sogar ein Drittel so hoch wie bei hГ¶heren QualitГ¤ten liegt (Silbernadel Tee aus Fujian).В
Besonders lesenswert ist hierzu zum Bespiel die interessante Untersuchung zum Vergleich von 87 weißen und grünen Tees von Yumen Hilal, „Untersuchungen über Polyphenole in weißen und grünen Tees“, Cuvillier Verlag, 2010. In seiner Analyse lag der Gesamt-Catechin-Gehalt der Tees in einer Bandbreite von etwa 6,5% bis zu 17,8% in der Trockenmasse sehr unterschiedlich, aber insgesamt sehr ähnlich wie bei den zahlreichen verglichenen grünen Tees (6,2% bis 18,1%).
Zubereitung weiГџer Tee
Ähnlich wie bei grünem Tee ist auch die Zubereitung des weißen Tees von besonderer Bedeutung für seinen Geschmack und seine Wirkung. Je nach Qualität / Sorte sollte er zwischen 70 bis 80 °C und 3 bis 5 Minuten Ziehzeit zubereitet werden. Bei höchsten Qualitäten reichen 70°C mit 3 Minuten Ziehzeit aus, bei Qualitäten darunter sollte stufenweise bis zu 80°C und 5 Minuten verwendet werden.
WeiГџer Tee kaufen
Beim Silbernadeltee empfiehlt es sich sehr, mГ¶glichst nur hohe QualitГ¤ten zu erwerben. Aufgrund des recht hohen Preises im Markt, finden sich zahlreiche „Silver Needles“ minderer Abstammung, von schlechtem Geschmack und minderer QualitГ¤t. Als mit Abstand beste Region gilt fГјr Silbernadeltee und auch fГјr andere weiГџen TeesВ Fuding in der chinesischen Provinz Fujian.В Dies sind zwar auch die teuersten Tees aber zugleich ungleich wirksamer, als andere QualitГ¤ten. Als zweitbeste Region gilt Zheng He, die Nachbarregion Fudings.В
Weniger elegant und fein sind die aus älteren Blättern hergestellten weißen Tees Pai Mu Tan (White Peony) und Shou Mei. Sie besitzen einen deutlich intensiveren und ausdrucksvolleren Geschmack. Die Sorte Gong Mei ist mittlerweile immer weniger anzutreffen. Auch diese Tee gelten am besten aus der Region Fuding.
Ein wichtiger Indikator fГјr die GГјte von weiГџem Tee sind die Informationen, die beim Verkauf des Tees dem Verbraucher gegeben werden. Dazu zГ¤hlen insbesondere die genaue QualitГ¤tseinstufung des Tees, genaue Herkunftsregion, GrГ¶Гџe der Teefarm, verwendete Pflanzenteile (Anteil Knospen oder junge BlГ¤tter), und die Art der Ernte und Verarbeitung (insbesondere HandpflГјckung und Sonnentrocknung). Ein wichtigerВ Indikator ist auch das Aussehen des Tees: wie frisch, hell und unversehrt sehen die Knospen des Silver Needle Tees aus und wie hoch ist der Anteil an Knospen im Pai Mu Tan, bzw. wie niedrig ist der Gehalt an alten, dunklen oder gar braunen BlГ¤tter?В В В
Bio WeiГџer Tee
Es sind ausВ China und anderen LГ¤ndern immer nochВ nur Г¤uГџerst geringe Mengen an biologisch oder pestizidfreiem angebautem weiГџen Tee zu finden. Die Bio-Tees aus China sind rar und im Preis deutlich teurer. Gerade beim weiГџen Tee ist aber auf den Bezug einer mГ¶glichst unbelasteten und hohen QualitГ¤t zu achten. Man sollte den Tee nur vom HГ¤ndler des Vertrauens kaufen. Aufgrund des Werts und der ExklusivitГ¤t des weiГџen Tees kommt es zudem nicht selten vor, dass Tee aus minderen Regionen als Tee aus den angesehensten Regionen deklariert wird. Einen Tee aus konventionellem Anbau (Nicht-Bio) wГјrde ich nur zusammen mit einem verГ¶ffentlichtem Pestizidtest eines Labors erwerben. AusВ China, Indien oder Afrika finden sich immer wieder stark belastete Tees, die der Gesundheit abtrГ¤glich sind.В
Autor: Dr. JГ¶rg Schweikart
Schreib einen Kommentar
Die wichtigsten Sorten
Silbernadel (Yinzhen) Der edelste und zarteste aller Tees
Pai Mu Tan (White Peony) Die aromatische Frische
Shou Mei (Long Life Eyebrow) Der Volle und PreisgГјnstige
Registrieren Sie sich jetzt fГјr unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.

Taiwan Four Seasons Oolong
Ein frühlingsfrischer, floraler Geschmack mit Noten von Lilien und dezentem Ingwer
Der Four Seasons Oolong Tee von der K-Tea Teeplantage überrascht geschmacklich mit einer Fülle von blumigen Noten. Es entwickelt sich ein lang anhaltender, fein-süßer Nachgeschmack mit einer zart würzigen Nuance nach Ingwer, der lange in Erinnerung bleibt.

China Cui Min White Tips
Ein ausgezeichneter Weißer Tee mit einer leicht herben Beerennote
Für diesen Cui Min werden zwischen März und April die ersten jungen Blattknospen und die noch nicht ganz geöffneten, jüngsten Blät. Weiterlesen

China Mao Feng First Grade Dongzhai
Ein eleganter Tee mit floralen und süßlichen Noten
Das feine Blattgut für diesen eleganten Mao Feng wird während der Frühlings- und Sommermonate per Hand geerntet. Gepflückt werden . Weiterlesen

Mango Lu Dao
Ein frischer Grüner Tee herrlich aromatisiert mit natürlichem Mango-Öl
Aromatisierter Grüner Tee Der edle Tee aus der südchinesischen Provinz Fujian besticht durch seine milde Kraft. Durch frisches . Weiterlesen

Pfefferminze Portugal
Per Hand mit einer Sichel geerntet und mit ausdrucksstarken Minzaromen
Der Aufguss dieser exzellenten Bio Qualität spricht mit einer leuchtend gelb-grünen Tasse und ausdrucksstarken Minzaromen für sich. Weiterlesen

Hayashi Sencha Tokusen
Einer der besten Tokusen Senchas von Iwao Hayashi
Iwao Hayashi, der mittlerweile fast 90jährige Gründer des Teegartens, entscheidet jedes Jahr neu, welche Strauchsorten genau für w. Weiterlesen

Golden Yunnan First Grade Dongzhai
Ein charaktervoller Tee mit herrlich süß-malzigen-Noten
Der Golden Yunnan First Grade ist ein wunderbar charaktervoller und ausgewogener schwarzer Tee aus einer der traditionsreichsten A. Weiterlesen
Kundenbewertungen
Zur vollsten Zufriedenheit. Blitzlieferung.
Liebes Team von Puretea, vielen Dank für die Übersendung des tollen Testpakets mit dem Sortiment der japanischen Grüntees und der schönen Tasse sowie dem passenden Teefilter. Einen Teil der Sorten habe ich inzwischen probiert.

Philosophie
Wir von Pure Tea konzentrieren uns aufs Wesentliche: Wir sind ganz nah am Geschehen, auf den Plantagen, in den Teegärten, bei den Teebauern und allen, die an der Produktion beteiligt sind. Und auch ganz nah bei euch: den Teeliebhabern, Genießern und Kennern.

Bei uns geht es dabei um den Menschen. Und um Leidenschaft – vor allem für Tee, aber auch für das ganze Drumherum. Teebauern, Mitarbeiter, das Verpackungsteam der Lebenshilfe - alle haben Teil an der Entstehung des Tees, der begeistern soll.
Unser Auftrag ist dabei klar: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren.
Pure Tea: Das bedeutet soziale Fairness, biologischer Anbau, höchste Qualität, einzigartiger Geschmack und glückliche Teetrinker!

Über Pure Tea
Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Teeplantagen
Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Tee Sorten
Social Media
Teeinfos
Pure Tea Blog
Darjeeling Flugtee 2017
Morimoto Shincha 2017
Shincha Tee 2017
Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.
Weißer tee kaufen

-
Land Wählen
Österreich
Schweiz
- Möbel
- Leuchten
- Gartenmöbel
- Frühling
- Peanuts
- Neu
- Geschenkideen
- Dekoideen
- Tischideen
- Wohnideen
- Kochshop
- Accessoires
- Sale
- Mein BUTLERS
- Merkzettel
- Filialen in meiner Nähe
- Unternehmen
- Newsletter
- Hilfe
- Land Wählen

-
Land Wählen
Österreich
Schweiz
Teedose ''The World's finest tea''
Teekiste 3 Fächer
THE ENGLISH TEASHOP
Teebox "Wellness Selection"
Grundpreis: € 27,76 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Wellness Collection
Grundpreis: € 37,46 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Roibusch Schoko-Vanille
Grundpreis: € 9,98 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Superfrüchte Tee
Grundpreis: € 13,30 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Earl Grey Tee
Grundpreis: € 31,60 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Calming Blend Tee
Grundpreis: € 39,50 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Teebox X-Mas
Grundpreis: € 18,71 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Grüner Tee Granatapfel
Grundpreis: € 9,98 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Grüner Tee Granatapfel
Grundpreis: € 39,50 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Grundpreis: € 39,50 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Roibusch Schoko-Vanille
Grundpreis: € 39,50 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Calming Blend Tee
Grundpreis: € 13,30 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Grundpreis: € 9,98 / 100 g
ENGLISH TEA SHOP
Superfrüchte Tee
Grundpreis: € 39,50 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Teebox "Treat Yourself"
Grundpreis: € 24,98 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Grundpreis: € 6,99 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Lemongras-Ingwer
Grundpreis: € 6,99 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Grundpreis: € 6,99 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Teebox "Classic Selection"
Grundpreis: € 21,72 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Super Beeren
Grundpreis: € 6,99 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Weißer Tee Blaubeere
Grundpreis: € 6,99 / 100 g
THE ENGLISH TEASHOP
Happy Me - Koffeinfreier Tee
Grundpreis: € 13,30 / 100 g
Zum Newsletter anmelden und 10% Rabatt sichern
Unser Service für Sie
- Gratisversand ab € 49,- Bestellwert
- 30 Tage Rückgaberecht
- Sicheres Einkaufen und Bezahlen
Entspanntes Einkaufen, sichere Zahlungsmethoden, schnelle Lieferung
Haben Sie fragen zu Ihrer Bestellung?
Anrufkosten: Zum Ortstarif (Mobilfunk abweichend)
Willkommen im Teeshop Ronnefeldt
![]()
![]()
![]()
![]()

Colombian Nights
Milder, kolumbianischer Schwarztee in Bioqualität und der verführerische Geschmack fruchtig-süßer Datteln ergänzen sich zu einem intensiven Erlebnis.
Rezepte für den Teegenuss
Eistee-/Cocktail-Rezepte

Finden Sie Ihren Ronnefeldt-Fachhändler
Ihren Fachhändler finden
Meistens liegt das Gute näher als man glaubt. Und auch einen Ronnefeldt-Fachhändler finden Sie mit Sicherheit direkt in Ihrer Nähe. Finden Sie jetzt Ihren Tee- Fachhändler.
0049-303229616930 (for international calls only)
Ronnefeldt-Newsletter
Jetzt anmelden und 5€ Willkommens-Gutschein geschenkt!
Exklusive Tees im Ronnefeldt Teeshop bestellen
Ronnefeldt Tees sind bekannt und geschätzt in den besten Hotels und Restaurants in aller Welt. In unserem Teeshop haben wir die beliebten Ronnefeldt Teeklassiker speziell für Sie, unsere Privatkunden, zusammengestellt. Wir handeln schon seit fast 200 Jahren mit Tees aus orthodoxer Herstellung, vor allem hochwertige lose Blatttees, die mit viel Leidenschaft gepaart mit Handwerkskunst, hergestellt werden. Diese Qualitätskriterien erfüllen auch unsere innovativen vor-portionierten Lösungen, die im hektischen Alltag die Teezubereitung erleichtern. Viel Freude beim Entdecken der vielfältigen Ronnefeldt Tee-Welten aus den klassischen Ursprungsländern wie China, Indien, Sri Lanka, Japan, Taiwan, Thailand, Süd-Korea, Nepal und Afrika, aber auch aus neuen spannenden Länder wie Kolumbien, Neuseeland und Malawi. Gehen Sie auf Ihre virtuelle Teereise!
Weißer Tee – Der Tee des Kaisers
Geschichte, Wirkung, Zubereitung
Alles über Weißen Tee
Inhaltsverzeichnis
Weißer Tee – Geschichte
Der Ursprung des Weißen Tees (chinesisch: 白茶 bái chá, englisch: White Tea) liegt im alten China und wird in der Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.) vermutet. Der Weiße Tee wurde ursprünglich als Medizin verwendet, gegen Seuchen vor allem gegen Masern. Aufgrund seiner Seltenheit und des edlen Geschmacks wurde er mit der Zeit nur Kaisern serviert und erlangte in der Song-Dynastie (960-1279 n.Chr.) höchstes Ansehen. Zu der Zeit wurde der Weiße Tee jedoch vorwiegend als Pulvertee getrunken, da er damals auf keine andere Art haltbar und leichter aufbewahrt werden konnte. Für den Kaiser Shen Nung gab es sogar eine spezielle Behörde, die den Tee direkt nach der Ernte schnell zum Kaiser schickten, damit dieser den frischen Tee serviert bekam. Der Legende nach wurden Affen dressiert und pflückten die obersten Knospen des 20 Meter hohen Teestrauches. In den traditionellen Anbauregionen Fuding und Zhenghe in der Provinz Fujian wird der Weiße Tee seit dem 17. Jahrhundert bereits hergestellt. In Europa wurde der Weiße Tee erst recht spät im 19. Jahrhundert etwas bekannter.
Weißer Tee wird aufgrund seiner behaarten, weiß-silbrigen und flaumigen Knospen als weiß bezeichnet und ist mit dem grünen, gelben, Oolong-, Pu Erh- und dem schwarzen Tee eine der besonderen Teesorten. Der Weiße Tee wird mittels eines ganz eigenen und naturbelassenen Herstellungsverfahren produziert. Es existieren vier Hauptsorten des Weißen Tees. Dazu zählen: Silbernadeltee, Pai Mi Tan, Gong Mei und Shou Mei.
Die Kenner unterscheiden beim Weißen Tee grob zwischen zwei bedeutenden Sorten, oder auch Familien, wenn man so will. Der Yin Zhen, zu Deutsch Silbernadel, blickt auf eine lange Tradition zurück und wird bis heute nahezu unverändert kultiviert und hergestellt. Nur kleine Plantagen in den Bergen der südchinesischen Provinz Fujian kultivieren die speziellen Teesträucher. Die Erntezeit ist ganz streng auf zwei Tage im März begrenzt. Bereits um fünf Uhr morgens beginnen die Teepflücker, der Morgentau muss noch auf den Knospen liegen.
Nach der Ernte werden die Blattknospen in der Morgensonne ausgebreitet. Nach einigen Stunden des Trocknens trocknet der Tee in der Sonne, ohne irgendeinen technischen Einfluss. Dies war in der Geschichte des Yin Zhen schon immer so und das wird auch so bleiben. Dies ist auch ein Grund, weshalb diese Teesorte ausschließlich in China produziert wird.
Diese Natürlichkeit in der Produktion fordert eine äußerst lange Ziehdauer. Da das Blatt nicht einmal gerollt und somit in keiner Weise gebrochen oder wenigstens geknickt wird, benötig der Aufguss eine Infusionszeit von sage und schreibe 15 bis 20 Minuten.
Die zweite Gruppe des Weißen Tees stellt der Pai Mu Tan dar. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dieser Name „weiße Pfingstrose“. Dieser Tee hatte seine Heimat ursprünglich ebenfalls in der Provinz Fujjian. Aber auch aus Anhui stammt seit jeher gute Qualität. Inzwischen allerdings finden sich auch in Darjeeling oder Nepal Produktionsstätten.
Da für den Pai Mu Tan nicht, wie beim Yin Zhen, ausschließlich geschlossene Blattknospen, sondern auch junge Teeblätter verwendet werden, liegen die Marktpreise deutlich niedriger. Auch die Ziehdauer ist wesentlich kürzer. Hier reichen die oben erwähnten Zeitangaben völlig aus, um einen wunderbaren Tee zu erhalten.
Hinter den Namen Da Bai, Xiao Bai, Gong Mei und Shou Mei verbirgt sich ebenfalls der Weiße Tee. Sie unterscheiden sich in Merkmalen wie Blattgröße und Farbe des Aufgusses zwar nur minimal, aber dennoch deutlich voneinander.
Zudem gibt es auch einen speziellen Weißen Pu Erh Tee. Er stammt ausschließlich aus Yunnan, ebenfalls einer chinesischen Provinz. Der Erntezeitpunkt für diesen Tee liegt im Frühjahr, der Herstellungsprozess ist dabei besonders langwierig und aufwändig. Das Endergebnis ist äußerst süß und ergibt in der Tasse eine dunkle Färbung.
Wirkung: Hält der Weiße Tee was er verspricht?
Weißer Tee enthält, ebenso wie Grüner Tee und Schwarzer Tee, Koffein. Die Konzentrationen sind allerdings geringer, weshalb Weißer Tee zwar durchaus anregend wirkt, dies allerdings auf eine sehr angenehme und sanfte Art und Weise. Man wird also durch Weißen Tee weder regelrecht aufgeputscht, noch muss man sich bei einem empfindlichen Magen Sorgen machen.
Weiterer, sehr bedeutende Inhaltsstoffe sind die sogenannten Polyphenole. Sie gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen. Diese heißen keineswegs so, weil sie weniger wichtig sind, sondern, weil sie lange in der Forschung nach den Vitaminen einfach die zweite Geige gespielt haben. Als Radikalfänger schützen sekundäre Pflanzenstoffe allerdings die Zellen unseres Körpers vor schädlichen Einflüssen, unterstützen unser Immunsystem und beeinflussen fast ganz nebenbei auch noch unseren Stoffwechsel. So wird den Polyphenolen nachgesagt, dass sie günstig auf die Depots an Fettzellen wirken und somit Weißer Tee, ebenso wie Grüner Tee, das Abnehmen unterstützen kann.
Die enthaltenen Flavonol-Glykoside schützen unser Herz und beeinflussen die Blutgerinnung und dessen Dickflüssigkeit. So vermindert sich bei regelmäßigem Genuss von Weißem Tee das Risiko von Herzinfarkten ebenso wie von Schlaganfällen. Und selbst kleine Nervenbündel profitieren von dieser Teespezialität. Dank einer Aminosäure namens Theanin wird der gesamte Organismus beruhigt. Die tägliche Tasse Tee am Nachmittag kann doppelt zur Entspannung beitragen. Zum einen, wegen des Rituals des bewussten Zeitnehmens und Genießens, aber eben auch wegen der Inhaltsstoffe des Tees. So eine regelmäßige Teestunde kann zu einer Quelle neuer Kraft und innerer Ruhe werden.
Weißer Tee – Teezubereitung
Die Besonderheit des Weißen Tees beginnt bereits bei der Ernte. Es werden nur die jüngsten Blätter und noch geschlossenen Knospen für den Tee verwendet. Dabei versteht es sich fast schon von selbst, dass solch eine Auswahl der Blätter nur getroffen werden kann, wenn ausschließlich per Hand geerntet wird. Maschinen wären schlichtweg nicht in der Lage, bei den Blättern zwischen den dunkleren alten und den noch hellen und zarten Jungtrieben zu unterscheiden. Dieser Aufwand sollte auch heute noch sehr hoch geschätzt werden. Um am Ende ein Kilogramm weißen Tee zu erhalten, müssen etwa 30.000 Knospen gepflückt werden. Diese reine Handarbeit verlangt den Arbeitern in den Teegärten einiges ab.
Nach der Ernte werden die Blätter für etwa zwei bis drei Stunden zum Lüften ausgebreitet. Dabei kühlen sie gleichzeitig auch meist etwas ab. Dieses Trocknen mit viel Luft und unter natürlichen Lichtbedingungen ist für die Teeknospen besonders schonend. Im Anschluss müssen die Teeblätter welken. Dazu werden sie entweder in Körbe gegeben, oder auf speziellen Welkmatten ausgebreitet. Die Umgebungstemperatur liegt bei diesem Produktionsschritt idealer Weise konstant zwischen 25 und 26°C. Eine Luftfeuchtigkeit von um die 60% ist dabei ebenso unverzichtbar. Auf diese Weise erhält man später ein Endprodukt, das aus zu maximal 2% anfermentierten Teeblättern besteht.
Nun folgt der erste Trocknungsvorgang. Er nimmt etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch und die Temperatur wird auf ca. 100 bis sogar 130°C erhöht. Bevor sich der zweite Trocknungsvorgang anschließen kann, werden die Teeblätter sorgfältig von Hand aussortiert. Minderwertiges Material, braun und faulig gewordene Blätter werden dabei verworfen. Jetzt ist der Tee bereit für den zweiten Trocknungsprozess, der ziemlich exakt 12 Minuten dauern und bei 130°C durchgeführt werden sollte.
Um den Kunden eine möglichst konstante Qualität liefern zu können, ist es üblich den Tee aus den einzelnen Produktionen am Ende miteinander zu vermischen und erst dann für den Handel abzupacken. Nur so können „Ausreißer“ vermieden und ein gleichbleibender Standard garantiert werden.
Das Ausgangsmaterial für Weißen Tee bilden somit die zarte Teeknospen. Dessen sollte man sich auch bei der Zubereitung unbedingt bewusst sein. Weder zu hartes, noch zu heißes Wasser bekommen ihm gut. Beides beeinflusst den Geschmack leider äußerst negativ. Wer das volle Potential eines hochwertigen Weißen Tees ausschöpfen möchte, sollte also in einen Wasserfilter investieren, der den größten Teil des Kalks herausfiltert.
Auch ein Wasserkocher mit integriertem Thermostat, bei dem die gewünschte Endtemperatur vorgewählt werden kann, lohnt sich durchaus. 75°C gelten als ideal für den Weißen Tee. Wohl nur die Erfahrensten unter den Teekennern haben für die exakte Temperatur ein Fingerspitzengefühl.
Je nach Sorte sollte man circa 8 bis 11 Gramm Tee pro Liter Wasser für den Aufguss verwenden. Die empfohlene Ziehdauer reicht von einer bis zu vier Minuten. Dies ist abhängig von der Sorte, von der gewünschten Intensität, aber auch davon, um den wievielten Aufguss es sich handelt. Weißer Tee kann man nicht nur mehrfach aufgießen, man sollte es auch unbedingt tun. Alles andere wäre eine Verschwendung. Jeder Aufguss schmeckt anders, nur so erfährt man also die gesamte Bandbreite der Geschmacks- und Aromastoffe. Mit nur einem einzigen Aufguss nimmt man sich somit den Großteil eines wunderbaren Tees und verzichtet auf unbeschreibliche Eindrücke auf der Zunge.
Bei speziellen Arten kann die perfekte Ziehdauer allerdings stark von diesen wenigen Minuten abweichen. Dies sollte dann auch unbedingt berücksichtigt werden. Anderenfalls verbleibt eine Vielzahl der Geschmacksnuancen im Teeblatt.
Fazit: Ist der Weiße Tee wirklich etwas Besonderes?
Der Weiße Tee steht bei uns bislang leider immer noch im Schatten vom Grünen Tee und das definitiv zu Unrecht. Weder im Geschmack, noch im gesundheitlichen Nutzen muss der Weiße Tee sein Licht unter den Scheffel stellen, was die Qualität betrifft schon gar nicht.
Allerdings wäre es schade, wenn man sich seinen ersten Eindruck von Weißem Tee mit Billigware weniger hoher Qualität aus dem Supermarkt verdirbt. Wer das Tor in die bezaubernde Welt des Weißen Tees aufmachen möchte, sollte sie nicht durch die Hintertür oder einen Nebeneingang betreten. Der Gang zu einem Teehändler und eine ausführliche Beratung sollte einem dieses Tee-Erlebnis unbedingt wert sein.
Allzu lange wird es jedenfalls nicht mehr dauern, ehe auch hierzulande der Weiße Tee ebenso bekannt und nicht weniger beliebt ist, wie der Grüne Tee. Verdient hätte er es unbestritten, denn er ist etwas Besonderes.










Комментариев нет:
Отправить комментарий