Ingwer-Zitrone-Tee Rezept von Dafia – ganz einfach zubereitet
An dieser Stelle möchte ich eine leckere Variante der Ingwertee Zubereitung einer ägyptischen Freundin vorstellen: den Ingwer-Zitrone-Tee. Sie bereitet den Ingwertee immer zusammen mit schwarzem Tee zu und sagt, dass ihre Familie ihren Tee schon seid mehreren Generationen nach diesem Ingwertee Rezept trinkt.
Dafias Ingwer-Zitrone-Tee
- Vier Teelöffel schwarzer Tee
- Eine halbe Ingwerzehe (oder einen halben Teelöffel Ingwer-Pulver)
- Ein Liter Wasser
- Einen Teelöffel Zitronensaft
- Kandiszucker nach belieben
Den Ingwer möglichst in dünne Scheiben schneiden oder fein häckseln und anschließend zusammen mit dem schwarzen Tee mit kochendem Wasser überbrühen. Das Ganze dann etwa drei Minuten ziehen lassen. Mit Zitrone und Kandiszucker servieren, wobei Dafina immer sehr viel Kandiszucker verwendet – fertig ist der Ingwer-Zitrone-Tee.
Um die Ingwertee Wirkung zu verstärken, kann man den Ingwer – nachdem das Wasser kocht – schon einmal 5 Minuten ziehen lassen und dann erst den schwarzen Tee hinzugeben.
Draußen ist es eh schon heiß, dann noch Ingwer-Zitrone-Tee?
Folgende Form der Ingwertee Zubereitung ist mir an den heißen Tagen des letzten Sommers… nun ja, eingefallen wäre übertrieben.
Und zwar hatte ich es an dem Morgen ein wenig eilig und habe den Ingwer-Zitrone-Tee zwar zubereitet, aber dann völlig verschwitzt. Nach einem anstrengenden Vormittag und einem Einkaufmarathon durch die Innenstadt bei brühender Hitze bin ich dann – ebenfalls völlig verschwitzt – nach Hause gekommen. Auf der Suche nach einer Abkühlung habe ich dann die noch volle Kanne Ingwer-Zitrone-Tee nach Dafinas Spezialrezept auf dem Küchentisch entdeckt.
Der Tee war mittlerweile kalt – da das Haus, in dem ich lebe, dicke Mauern hat, sogar richtig kühl. Da ich in diesem Moment einen fürchterlich trockenen Mund hatte, schüttete ich mir schnell eine Tasse ein, um mit großer Freude festzustellen, dass dieser wunderbare Ingwertee auch kalt vorzüglich schmeckt. Seitdem genieße ich Dafinas Ingwer-Zitrone-Tee an heißen Tagen am liebsten mit Eiswürfel gekühlt und einer Zitronenscheibe garniert. Er ist ein ideales Erfrischungsgetränk im Sommer.
Generell lässt sich Ingwertee auch kalt genießen. Solltest du bei der Zubereitung nur Ingwer und Wasser verwendet haben (also keine Zitrone und keine Süßung) dann spricht man auch von Ingwerwasser. Es löscht den Durst, erfrischt und ist gesund – und hat im Gegensatz zu einer Saftschorle oder einer Limonade fast keine Kalorien. Ideal für figurbewusste Menschen und Sportler.
Ingwer und Zitrone: perfekt zum Abnehmen
404 total views, 2 views today
Ingwer ist weltweit für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt: Diese Wurzel wirkt unter anderem entzündungshemmend und verdauungsfördernd. Sie ist auch zum Abnehmen sehr empfehlenswert, da mit Ingwer nicht nur die Verdauungsfunktionen verbessert werden, sondern auch eine thermogene Wirkung erzielt wird, die den Stoffwechsel aktiviert und beim Fett- und Kalorienabbau hilft.
Die Zitrone ist ebenfalls sehr vielseitig: Sie fördert die Gesundheit und ist als natürliches Abnehmmittel bekannt. Diese Zitrusfrucht enthält viel Vitamin C und wirkt deshalb stark antioxidativ. Sie fördert ebenfalls die Ausscheidung von Schadstoffen und Rückständen und wirkt gegen Wassereinlagerungen und Blähungen.
Wie kann man mit Ingwer und Zitrone abnehmen?
Beide fördern die Fettverbrennung und Ausscheidung von Schadstoffen aus dem Organismus und werden deshalb als sehr wirksames, natürliches Mittel zum Abnehmen betrachtet. Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung kann diese Kombination den Gewichtsverlust sehr wirksam fördern. Nachfolgend werden wir dir zeigen, wie vielseitig Ingwer und Zitrone verwendet werden können. Wir stellen dir verschiedene Rezepte vor, mit denen sehr gute Resultate erzielt werden können.
Ingwer-Zitronen-Tee
Dieser köstliche und sehr wirksame Tee kann schnell und einfach zubereitet werden. Enfach eine Scheibe Ingwer mit heißem Wasser überbrühen und 5 Minuten lang abgedeckt ziehen lassen. Danach wird der Zitronensaft dazugegeben und schon ist der Tee fertig. Wir empfehlen diesen Ingwer-Zitronen-Tee morgens auf leeren Magen zu trinken.
Ingwer-Zitronen-Limonade
Auch diese Limonade schmeckt köstlich, ist sehr gesundheitsfördernd und hilft beim Abnehmen. Dafür benötigst du Zitronensaft, der mit Wasser verdünnt wird. Zucker ist nicht empfehlenswert, am besten wird die Limonade mit Honig oder Stevia gesüßt. Danach einfach geriebenen Ingwer dazugeben und alles gut verrühren. Du kannst auch kleingeschnittene Kohlblätter dazugeben, um die antioxidative Wirkung zu verstärken. Vorzugsweise auf nüchternen Magen trinken.
Ingwer-Zitronen-Dressing
Eine ausgezeichnete Möglichkeit, um von den Vorzügen des Ingwers und der Zitrone gleichzeitig zu profitieren. Eine Handvoll Ingwer reiben und mit dem Saft einer Zitrone vermischen. Du kannst dieses Dressing für deine Lieblingssalate verwenden.
Andere Vorzüge von Ingwer und Zitrone
Wie bereits anfangs erwähnt, zeichnen sich Ingwer und Zitrone durch zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften aus. Die genannten Rezepte dienen nicht nur zum Abnehmen, sie bringen auch folgende Vorzüge mit sich:
- Blutreinigung: Sie fördern die Blutreinigung und Ausscheidung von Schadstoffen und Rückständen, die der Körper nicht mehr benötigt. Auch die Durchblutung wird verbessert und das schlechte Cholesterin (LDL) reduziert.
- Stärkung des Immunsystems: Sowohl die Zitrone als auch der Ingwer stärken das Immunsystem und schützen folglich beispielsweise vor Erkältungen, Atemwegserkrankungen und Entzündungen.
- Gut für die Gesundheit der Haut: Die Mischung aus Ingwer und Zitrone enthält viel Vitamin C und wertvolle Antioxidantien, die für eine gesunde, junge und durchfeuchtete Haut sorgen.
- Verbesserung der Verdauungsfunktionen: Diese Kombination ist perfekt, um Verdauungsbeschwerden zu lindern, die Darmbewegungen zu aktivieren und auch um Wasserretentionen zu behandeln. Wer jedoch an Gastritis leidet, sollte auf Ingwer und Zitrone verzichten.
Nicht vergessen…
Wenn du die Vorzüge von Ingwer und Zitrone zum Abnehmen nutzen möchtest, darfst du gleichzeitig nicht auf eine gesunde Ernährung (ohne Fast Food, kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, raffinierte Mehle, fettreiche Nahrungsmittel, übermäßiges Salz usw.) achten. Außerdem ist ausreichend Bewegung und der Konsum von mindestens 2 Liter Wasser täglich sehr wichtig, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Ein gesunder Lebensstil erleichtert den Gewichtsverlust zusätzlich.
Bitte lesen Sie
Periode der Frau – so lindern Sie Zyklusbeschwerden
Wie man Diabetes erkennt und heilt
Sie schmiert sich Zahnspülung unter die Achsel. Minuten später? WOW!
Neueste Nachrichten
5 gesunde Getränke zur Behandlung von Anämie
1,586 total views, 1,586 views today
Bitte teile auf FacebookBitte teile auf TwitterBitte teile auf Linkedin 1,586 total views, 1,586 views today Anämie ist eine Krankheit, die auftritt,
JS Selbstgemachtes
Beitragsnavigation
Zitronen-Ingwer-Minze-Sirup
Es ist Samstagabend und ich habe beschlossen meine geliebte Minze für den Zweck zu opfern, für den ich sie 300 Kilometer in einem randvoll gepackten Auto transportiert habe: aus ihr etwas Leckeres zaubern.
Eigentlich hatte ich damit Tee im Sinn gehabt, denn frische Minze schlägt jeden Teebeutel, aber Anyusha von Dunkelbunt hat mich mit ihrem Freitagsfüller auf eine andere Idee gebracht und dann kurz darauf verraten, woher sie das Rezept hat. Nämlich von hier.
Leider bekomme ich das mit dem Rebloggen noch nicht so hin…. (bitte nicht böse sein deswegen)
Zitronen-Ingwer-Minze-Sirup
8 unbehandelte Zitronen
1 Bund frische Minze (ca. 80g), tendentiell eher etwas weniger
Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dann Wasser, Zucker und Ingwer 10 min. köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
Die Schale von den Zitronen abreiben und dann den Saft auspressen. Die Minze waschen. Danach alles zum Zuckerwasser geben. Abkühlen lassen. Die Flüssigkeit abseihen, nochmal aufkochen und dann direkt in saubere Flaschen (randvoll) füllen. Diese kurz auf den Kopf stellen.
(Quelle: Zeitschrift Landlust)
Mangels genug Zucker im Haus (okay, ich hatte auch nur 6 Zitronen eingekauft) und einer gewissen Unlust um halb sieben noch einmal einkaufen zu fahren, habe ich das Rezept mit 3/4 der Menge ausprobiert. Jedoch mit der Einschränkung, dass es nur 30g Minze wurden, da ich keinen kompletten Kahlschlag meiner Minze (zählt bei den Gebrüdern Albrecht im Übrigen zu den „Küchenkräutern“) zumuten wollte.
Ich habe aber auch noch ein paar Ratschläge, falls ihr auch das Rezept versuchen wollt:
- Kümmert euch zu allererst um die Zitronen! Die 10 Minuten Kochzeit haben nämlich bei Weitem nicht gereicht um alle Zitronen auszupressen. Wenn da noch das „Schälen“ (habe ich nicht gemacht, da ich mir nicht sicher war, ob die Zitronen doch behandelt waren) hinzukommt, braucht man wirklich einen gewissen Vorlauf.
- Nehmt eine großen Topf! Durch den Zitronensaft kamen in meinem Fall noch einmal 500ml Flüssigkeit hinzu. Zum Glück fiel mir das ein, bevor das Zuckerwasser mit Ingwer anfing zu köcheln, und ich konnte relativ problemlos den Topf wechseln
- Ingwer mit der Außenkante eines Löffels schälen. Klingt seltsam, funktioniert aber prima. Vor dem japanischen Kochkurs, in dem mir das gesagt wurde, hatte ich nämlich immer Probleme v.a. die dünneren Ingwerstücke zu schälen, ohne mich zu schneiden.
- Lasst euch von den Zutaten nicht abschrecken! Es liest sich im ersten Moment wie die Liste von Hausmitteln bei Erkältung (ich mag halt Pfefferminztee, Ingwer ist antiseptisch und Zitrone liefert Vitamin C), aber eigentlich ist der Geschmack schön frisch und die drei Hauptbestandteile ergänzen sich gut.
- Sucht rechtzeitig nach Flaschen, die groß genug und hitzebeständig sind! Ich hatte nämlich den Zitronensaft bei der Menge nicht miteingerechnet (s.o.)
- Passt auf beim Umfüllen! Das Zeug klebt tierisch und ist heiß!
- Plant genug Zeit ein. Das Abkühlen dauert eine Weile.
Das Ergebnis: 1,25l – bereits bei Kunstlicht
So, ich hoffe mein erstes hier vorgestellte Kochrezept gefällt euch und lädt zum Nachkochen ein. Derweil werde ich abspülen, meiner Minze gut zureden, dass sie wieder wächst (Hoffentlich. Drückt mir die Daumen) und den restlichen Abend vermutlich weiter am aktuellen Weihnachtsgeschenk arbeiten.
Ingwer und Zitrone: perfekt zum Abnehmen
Ingwer ist weltweit für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt: Diese Wurzel wirkt unter anderem entzündungshemmend und verdauungsfördernd. Sie ist auch zum Abnehmen sehr empfehlenswert, da mit Ingwer nicht nur die Verdauungsfunktionen verbessert werden, sondern auch eine thermogene Wirkung erzielt wird, die den Stoffwechsel aktiviert und beim Fett- und Kalorienabbau hilft.
Die Zitrone ist ebenfalls sehr vielseitig: Sie fördert die Gesundheit und ist als natürliches Abnehmmittel bekannt. Diese Zitrusfrucht enthält viel Vitamin C und wirkt deshalb stark antioxidativ. Sie fördert ebenfalls die Ausscheidung von Schadstoffen und Rückständen und wirkt gegen Wassereinlagerungen und Blähungen.
Wie kann man mit Ingwer und Zitrone abnehmen?
Beide fördern die Fettverbrennung und Ausscheidung von Schadstoffen aus dem Organismus und werden deshalb als sehr wirksames, natürliches Mittel zum Abnehmen betrachtet. Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung kann diese Kombination den Gewichtsverlust sehr wirksam fördern. Nachfolgend werden wir dir zeigen, wie vielseitig Ingwer und Zitrone verwendet werden können. Wir stellen dir verschiedene Rezepte vor, mit denen sehr gute Resultate erzielt werden können.
Ingwer-Zitronen-Tee
Dieser köstliche und sehr wirksame Tee kann schnell und einfach zubereitet werden. Enfach eine Scheibe Ingwer mit heißem Wasser überbrühen und 5 Minuten lang abgedeckt ziehen lassen. Danach wird der Zitronensaft dazugegeben und schon ist der Tee fertig. Wir empfehlen diesen Ingwer-Zitronen-Tee morgens auf leeren Magen zu trinken.
Ingwer-Zitronen-Limonade
Auch diese Limonade schmeckt köstlich, ist sehr gesundheitsfördernd und hilft beim Abnehmen. Dafür benötigst du Zitronensaft, der mit Wasser verdünnt wird. Zucker ist nicht empfehlenswert, am besten wird die Limonade mit Honig oder Stevia gesüßt. Danach einfach geriebenen Ingwer dazugeben und alles gut verrühren. Du kannst auch kleingeschnittene Kohlblätter dazugeben, um die antioxidative Wirkung zu verstärken. Vorzugsweise auf nüchternen Magen trinken.
Ingwer-Zitronen-Dressing
Eine ausgezeichnete Möglichkeit, um von den Vorzügen des Ingwers und der Zitrone gleichzeitig zu profitieren. Eine Handvoll Ingwer reiben und mit dem Saft einer Zitrone vermischen. Du kannst dieses Dressing für deine Lieblingssalate verwenden.
Andere Vorzüge von Ingwer und Zitrone
Wie bereits anfangs erwähnt, zeichnen sich Ingwer und Zitrone durch zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften aus. Die genannten Rezepte dienen nicht nur zum Abnehmen, sie bringen auch folgende Vorzüge mit sich:
- Blutreinigung: Sie fördern die Blutreinigung und Ausscheidung von Schadstoffen und Rückständen, die der Körper nicht mehr benötigt. Auch die Durchblutung wird verbessert und das schlechte Cholesterin (LDL) reduziert.
- Stärkung des Immunsystems: Sowohl die Zitrone als auch der Ingwer stärken das Immunsystem und schützen folglich beispielsweise vor Erkältungen, Atemwegserkrankungen und Entzündungen.
- Gut für die Gesundheit der Haut: Die Mischung aus Ingwer und Zitrone enthält viel Vitamin C und wertvolle Antioxidantien, die für eine gesunde, junge und durchfeuchtete Haut sorgen.
- Verbesserung der Verdauungsfunktionen: Diese Kombination ist perfekt, um Verdauungsbeschwerden zu lindern, die Darmbewegungen zu aktivieren und auch um Wasserretentionen zu behandeln. Wer jedoch an Gastritis leidet, sollte auf Ingwer und Zitrone verzichten.
Nicht vergessen…
Wenn du die Vorzüge von Ingwer und Zitrone zum Abnehmen nutzen möchtest, darfst du gleichzeitig nicht auf eine gesunde Ernährung (ohne Fast Food, kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, raffinierte Mehle, fettreiche Nahrungsmittel, übermäßiges Salz usw.) achten. Außerdem ist ausreichend Bewegung und der Konsum von mindestens 2 Liter Wasser täglich sehr wichtig, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Ein gesunder Lebensstil erleichtert den Gewichtsverlust zusätzlich.
- 1135 Teilen
8 Anzeichen für Untreue
5 Methoden zur natürlichen Entgiftung
Rezept: Bananenbrot ohne Mehl und Milchprodukte
9 dekorative und praktische Raumteiler
© 2018 Besser Gesund Leben | Blog über Gesundheitsthemen und gute Gewohnheiten.
38 zitrone ingwer tee Rezepte
Der Tee bringt einen wieder auf die Beine
Zunächst muss das Wasser zum Kochen gebracht werden. Währenddessen die Zitrone und den Ingwer in feine Scheiben schneiden und in.
mit frischem Ingwer , Zitrone und Honig. Der ultimative Erkältungskiller. Einfach Zurück legen
Zitronenschale und –saft, Ingwer und Minze in eine Teekanne geben. Mit 750 ml kochendem Wasser übergießen und 6 Minuten ziehen las.
gut in der kalten Jahreszeit
Die Pfefferminze und den Ingwer mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und mindestens 15 Minuten in der Thermoskanne ziehen lasse.
Zuerst wird der Ingwer in kleine dünne Scheiben geschnitten und in eine Tasse oder ein Glas gegeben. Die Zitrone wird in der Mitt.
Fitmacher für die kalte Jahreszeit
Vanillig - zitronig und lauwarm genossen der perfekte Sommertee!
Eisste mit Zitrone , Ingwer und Apfelsaft
Honig - Ingwer - Zitronen Heißgetränk, Abwehrkräfte stärkend
Dieser Tee schmeckt durch die Orangen und Zitrone besonders gut und man schmeckt den Ingwer nicht so heraus. Viele mögen den Gesch.
lecker und gesund
für Diabetiker geeignet
nicht nur zu Weihnachten ein Genuss
schmeckt toll an kalten Tagen
Alle Zutaten in einem Topf unter ständigem Rühren bis zum Siedepunkt erhitzen, nicht kochen! Den fertigen Punsch durch ein Sieb in.
Den Ingwer schälen und in kleine Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine Teekanne legen. Den frisch gepressten Zitronensaft in di.
ausprobieren lohnt sich
Wasser aufkochen, Topf zur Seite stellen. Teebeutel, Ingwerscheibchen und Zitronenscheiben ins Wasser geben. Zitronenschalen herau.
Einen Liter schwarzen Tee kochen und die Minze, den Ingwer und möglicherweise weitere Kräuter in einem Teefilter dazugeben. Zudem.
Ingwer schälen, in Scheiben schneiden. Von 1 Limette die Schale spiralförmig abschälen, mit Ingwer, 100 g Zucker und 1 Liter Wasse.
als Geschenk oder für sich selber
Hilft, um mit einer Erkältung über den Tag zu kommen.
Zunächst das Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen den Ingwer schälen und in schmale Scheiben schneiden. Diesen mit den Teebeut.
Ingwer-Zitronen-Tee
Mitglied seit 25.09.2014
Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.
Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.
Zutaten online bestellen
Zutaten in Einkaufsliste speichern
Weitere Rezepte – genauso gut!
- Ingwer - Tee
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 6 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
"Ingwer-Zitronen-Tee" via mail teilen
"Ingwer-Zitronen-Tee" via whatsapp teilen
"Ingwer-Zitronen-Tee" via pinterest teilen
"Ingwer-Zitronen-Tee" via facebook teilen
"Ingwer-Zitronen-Tee" via google-plus teilen
"Ingwer-Zitronen-Tee" via twitter teilen
Markenrezepte bei Chefkoch.de
Kommentare
09.12.2014 22:18 Uhr
Hab eigentlich 4 Sterne angegeben =/ Keine Ahnung warum das nur 3 übernommen hat :(
15.03.2016 08:01 Uhr
05.02.2017 19:50 Uhr
Habe die Zitrone erst hinein, als er fast kalt war.
Danke fürs Rezept
15.02.2017 12:27 Uhr
Übrigens Vitamin C zersetzt sich erst bei 190 bis 192.
Schritt-für-Schritt Anleitungen
Ingwer-Zitronen-Tee
- 2 Stück(e) Ingwerwurzel, daumengroß
- 2 Zitrone(n)
- 1 EL Honig
- 1 Liter Wasser
Teekanne oder anderes geeignetes Gefäß
- Den Ingwer schälen und direkt in eine Teekanne reiben.
- den Saft dafür gebe ich erst später dazu, wegen der Vitamine
- Nach dem durchziehen und abkühlen (muss ja nicht ganz abgekühlt sein) abschmecken mit Honig und dem Zitronensaft
- Ingwer - Tee
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
Abnehmen Ingwer und Zitrone: Mit Schlankwasser zur Traumfigur
Sie möchten schnell, aber gesund und dauerhaft abnehmen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Abnehm-Methoden und Diät-Tipps zur gesunden Ernährung und dauerhaftem Gewichtsverlust. Machen Sie mit uns eine erfolgreiche Ernährungsumstellung.
Rezept: Ingwer-Zitrone-Tee als Schlankwasser
- Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Die Zitrone auspressen.
- Ingwer mit kochendem Wasser übergießen und mindestens zehn Minuten ziehen lassen.
- Den Honig oder Ahornsirup einrühren und zum Schluss erst den Zitronensaft hinzugeben. Bei Bedarf nachsüßen.
Den Tee können Sie heiß oder kalt trinken. Am besten entfaltet er seine Wirkung direkt vor den Mahlzeiten oder am frühen Morgen. Das Getränk hat wenige Kalorien und schon bald können sich erste Erfolge auf der Waage bemerkbar machen. Ergänzend sollten Sie den Fett- und Kohlenhydrateanteil Ihrer Nahrung reudzieren. In unserer Rezeptsammlung finden Sie eine große Auswahl an Diätrezepten. Weiterhin kurbelt auch ausreichend Bewegung den Stoffwechsel an - Schlankwasser aus Ingwer und Zitrone und Bewegung ergänzen sich hier zum idealen Diät-Doppel!
Zitrone und Ingwer – 5 Tipps zum Abnehmen
Wenn du abnehmen möchtest, solltest du dir bewusst sein, dass verschiedene Lebensgewohnheiten verändern werden müssen – eine bessere Ernährung, ein aktives Leben und unterstützende Mittel: Tees, Mixgetränke, kalorienverbrennende Früchte und Pflanzen. In diesem Beitrag geben wir dir 5 Tipps, wie du mit Zitrone und Ingwer leichter abnehmen kannst.
Mit Zitrone und Ingwer abnehmen
Du hast sicher schon öfters gehört, dass sowohl Zitronen als auch Ingwer gut zum Abnehmen sind. Es gibt keine Wundermittel, jede Diät benötigt Anstrengungen und Willenskraft, um die gewünschten Resultate zu erzielen. Alleine mit Zitrone oder Ingwer wirst du nicht abnehmen, wenn du weiterhin Fett, Zucker und Fertiggerichte konsumierst. Wichtig sind eine ausgeglichene Ernährung und ausreichend Bewegung, Zitrone und Ingwer können dabei unterstützend helfen.
Mit Zitrone abnehmen
- Zitronen sind nicht nur zum Abnehmen sondern auch für die Allgemeingesundheit hervorragend. Sie enthalten viel Vitamin C und Antioxidantien, die Säuren fördern die Verdauung und schützen die Leber. Doch das ist noch nicht alles: Die Zitrone wirkt entwässernd, entgiftend und hilft bei der Fettverbrennung. Es gibt sehr restriktive Diäten, bei denen man fünf Tage lang nur Obst, Gemüse und Zitronensaft konsumiert. Wir können diese jedoch nicht empfehlen, da sie zu restriktiv sind. Mit einer ausgewogenen Ernährung und dem täglichen Konsum von Zitronensaft kann man auch abnehmen.
Mit Ingwer abnehmen
- Ingwer birgt wunderbare Heilkräfte. Diese Wurzel wirkt entzündungshemmend, verdauungsfördernd, sie hilft bei der Senkung des Cholesterinspiegels, wirkt entspannend und verbessert die Fettverbrennung.Ingwer ist einfach in verschiedenen Formen zu finden. Nachfolgend ein paar Tipps, wie Ingwer beim Abnehmen helfen kann.
Zitrone und Ingwer – 5 Tipps zum Abnehmen
1. Lauwarmes Zitronenwasser am Morgen
Lauwarmes Zitronenwasser auf nüchternen Magen ist ein ausgezeichnetes Mittel für die Gesundheit. Es hilft bei der Ausscheidung von Schadstoffen, liefert Vitamin C und Antioxidantien und hilft bei der Fettverbrennung. Wenn das Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft relativ heiß getrunken wird, steigt damit die Körpertemperatur und die Fettverbrennung wird angekurbelt.
Dieses Getränk hilft auch bei Blähungen, Magenschmerzen und Verstopfung. Es schmeckt köstlich und ist sehr gesund.
2. Zitronensaft, Cayenne und Ahornsirup
Diese Kombination ist perfekt. Dieses leicht scharfe Getränk wirkt stark reinigend, aktiviert den Stoffwechsel und hilft bei der Kalorienverbrennung. Es wird empfohlen, dieses Getränk zehn Tage lang zum Frühstück, vor dem Mittag- und vor dem Abendessen zu trinken. Zuerst wird eine Zitrone gepresst und dann zusammen mit einer Prise Cayenne-Pfeffer und einem Löffel Ahornsirup erwärmt. Danach drei Gläser Wasser unterrühren und etwas ziehen lassen. Dieses Getränk schmeckt ausgezeichnet und hilft beim Abnehmen.
3. Tee mit Zitrone, Minze und Grapefruit
Dieses Getränk ist einfach in der Zubereitung und sehr effektiv. Es werden zwei Gläser davon täglich empfohlen. Eine halbe Zitrone und eine Grapefruit pressen. Danach den Saft und den Tee mit einem Glas heißen Wasser überbrühen. Ein paar Stückchen der Zitronenschale und die Minze dazugeben und ziehen lassen. Nach Wunsch kann das Getränk mit einem Löffel Honig gesüßt werden. Es wird dir sicher schmecken!
4. Getränk mit Zitrone und Ingwer
Hier handelt es sich um einen Klassiker zum Abnehmen. Dieses Getränk hilft bei der Fettverbrennung, verbessert die Verdauung, beugt gegen Flüssigkeitsretentionen vor und hilft auch gegen Blähungen. Zwei Zitronen pressen und danach mit der geschnittenen Ingwerwurzel langsam erwärmen. Sobald der Saft kocht, abschlaten und einen Liter Wasser und etwas Zitronenschale dazugeben. Am besten wird das Getränk in eine Flasche abgefüllt, um vor jeder Mahlzeit davon zu trinken. Das Getränk ist sehr wirksam, auf eine ausgeglichene Kost sollte jedoch trotzdem nicht vergessen werden!
5. Grüner Tee mit Ingwer
Dieses Getränk ist reich an Antioxidantien und ausgezeichnet zum Abnehmen, wir empfehlen es am frühen Nachmittag. Grüntee wird auch als „Tee der 1001 Eigenschaften“ bezeichnet, er hilft u.a. bei der Fettverbrennung, gegen erhöhte Cholesterinwerte und zur Verbesserung der Verdauung. In Kombination mit Ingwer haben wir ein hervorragendes Mittel zur Verbesserung der Allgemeingesundheit und für eine schlankere Linie. Genieße dieses Getränk!
Gerstenkorn: diese Hausmittel können helfen
Hausmittel gegen Flüssigkeitsretention
5 Methoden zur natürlichen Entgiftung
Rezept: Bananenbrot ohne Mehl und Milchprodukte
9 dekorative und praktische Raumteiler
© 2018 Besser Gesund Leben | Blog über Gesundheitsthemen und gute Gewohnheiten.
Selbstgemischt: Orangen- & Zitronen-Ingwer-Tee
Diesmal sogar einen selbstgemischten. Seit ich für das Kapitel „Geschenke aus der Küche“ in unserer HILDA einen Chai-Mix mit schwarzem Tee zusammengestellt hatte, probierte ich ein bisschen mit weiteren Teemischungen. Die beiden Sorten hier sind sehr leicht herzustellende und eher dezent parfümierte Tees. Für eine intensivere Zitrusnote lohnt es sich, die Mischung ein paar Tage stehen zu lassen, damit die Teeblätter das Aroma ihrer Beigaben aufnehmen können. Wenn man den Tee verschenken möchte und weiß, dass der glückliche Empfänger lieber mehr Orange oder Zitrone in der Tasse hat, kann man auch noch ein wenig natürliches Aroma hinzu geben.
Schwarztee mit Orangen
Grüntee mit Zitronen und Ingwer
Das könnte Dich auch interessieren:
Montag, 10. Dezember 2012
Beitrags-Navigation
3 Gedanken zu „ Selbstgemischt: Orangen- & Zitronen-Ingwer-Tee “
Das ist eine tolle Idee für Teetrinker.
Mir gefällt dein Blog sehr sehr gut und auch die Fotos sind immer so hübsch.
Ich würde gern wissen ob du die Etiketten selber machst oder sie irgendwo downloadest?
Liebste Grüße DieDana von Knips Lust
Hallo Dana, Tee ist schon etwas sehr feines, ich mag ihn eigentlich lieber noch als Kaffee.
Die Etiketten gestalte ich meist selbst, wenn es schnell gehen muss, ist aber der Jam Labelizer ein verlässlicher Helfer: http://www.jamlabelizer.com
sieht sehr lecker aus, deine Teemischung. Ich habe letztens auch einen selbst gemachten Tee als Geschenk vorgestellt bei mir.
Deinen werde ich bestimmt auch noch ausprobieren 🙂
Kommentare sind geschlossen.
Über Katharina
Hey! Schön, dass Du da bist.
Ich bin Katharina und habe hier bis März 2017 über köstliche und alltagstaugliche Gerichte gebloggt - und darüber, dass das Leben so ohne Zucker auch sehr süß sein kann.
Ingwertee bei Erkältung
Natürliches Erkältungsmittel aus der Wurzel
Das sehr erfolgreiche Mittel Ingwertee bei Erkältung ist nach wie vor einer der Favoriten unter den natürlichen Heilmitteln bei Problemen mit Atemwegen oder Schleimhäuten.
✅ EDEL KRAUT ist BIO-Zertifiziert: Kontrollstelle DE-ÖKO-037
✅ Frei von Konservierungsstoffen sowie von künstlichen Zusätzen.
Bei einer Erkältung hat man sich in der Regel ein Virus eingefangen, das Atemwege, Schleimhäute und Nasennebenhöhlen infiziert hat. In schwerwiegenden Fällen kommt noch ein bakterieller Infekt dazu.
Ingwertee ist deshalb so besonders wirkungsvoll bei einer Erkältung, weil er sowohl entzündungshemmende Wirkung hat und gleichzeitig die Blockaden löst, indem die scharfen Komponenten der Ingwerwurzel die Schleimhäute reizen. Wie Ingwer bei Erkältung und grippalen Infekten hilft (externer Link)
Herkunft von Ingwer
Ingwer gibt es in Europa schon viel länger, als man annehmen möchte. Schon im neunten Jahrhundert erwähnen deutsche Quellen diese pfeffrig-würzige Wurzel, die vermutlich über Asien zu uns gelangte. Wegen seines Geschmacks und weil Pfeffer im Vergleich dazu eine kostbare Rarität war, wurde Ingwer oft als Pfefferersatz verwendet, um Gerichten Schärfe zu geben. Dies war wohlgemerkt lange bevor die Chilischote aus Amerika nach Europa gelangte.
Auch als Heilpflanze wurde Ingwer schon früh verwendet. Die Ingwerwurzel wirkt entzündungshemmend und antiviral. Neben Erkältungen verwendet man sie bei Magen- und Verdauungsbeschwerden. Auch Heilkräfte für Rheuma werden der Pflanze nachgesagt.
Wirkungsweise bei Erkältung
Bei Erkältungen entfaltet der Ingwer im Tee oder im Ingwerwasser mehrere Wirkungen. Das Gingerol ist die aromatische scharfe Substanz, die beim Einnehmen für eine Anregung der Durchblutung sorgt, was zur Stärkung der Abwehr und Schleimlösung in blockierten Atemwegsbereichen führt. Ebenso enthält die Ingwerwurzel in Form des etwas zähflüssigen Oleoresin (eine Art Balsam) ätherische Öle.
Beides zusammen wirkt dann auch noch entzündungshemmend und schafft so Linderung bei durch Infektion gereizten Schleimhäuten.
Ingwer wirkt entzündungshemmend - Eine Wirkung bei vielen Krankheiten
Viele Krankheiten sind schlussendlich Entzündungen. Laut diversen Studien soll Ingwer entzündungshemmend sein und damit bei vielen Krankheiten helfen.
Ingwertee – Rezept
Für Olgas Ingwertee brauchst Du:
- etwa zwei Tassen Wasser
- einige Scheiben (ca. 6) Ingwerwurzel, bereits geschält
- Saft einer halben Zitrone (Menge variabel nach Geschmack)
- Honig zum Süßen (alternativ auch brauner Zucker, Ahornsirup etc.)
Man setze das Wasser zum Kochen auf. Der Ingwer soll möglichst dünn geschnitten sein, damit man der Wurzel die Wirkstoffe beim Kochen maximal entzieht. Sobald das Wasser kocht, den Ingwer zugeben und dann je nach gewünschter Intensität 10 bis 20 Minuten weiter köcheln lassen.
Sodann lässt man das Getränk kurz etwas abkühlen und schmeckt ihn noch warm (am besten eigentlich heiß) mit Zitrone und dem gewählten Süßstoff ab.
Als weitere Option kann man noch eine Prise Pfeffer hinzufügen. Es ist auch möglich, den Ingwer geraspelt zuzufügen. Allerdings sollte man dann den fertigen Tee durch ein Sieb passieren, will man nicht die kleinen Raspel versehentlich mittrinken.
Generell gute Wirkung von Ingwer
Ingwertee hilft aber nicht nur deswegen so gut bei Erkältung, weil er wirklich gezielt auf Atemwege und Schleimhäute einwirkt. Weil Ingwer eben so scharf ist, führt sein Verzehr dazu, dass es uns allgemein sehr warm wird: die gesamte Durchblutung wird durch Ingwer angeregt. Gerade im Winter ist eine solcherart wohlige innere Wärme sehr willkommen.
Es wundert dann keinen, dass Ingwer nicht mehr nur als Mittel zum Würzen von Curries oder Chutneys bekannt ist, sondern er eine im Grunde schon unerlässliche Zutat für herbstliche Kürbissuppen geworden ist. Genau wie der warme Ingwertee wehrt so eine Suppe durch die „Feuerwaffe Ingwer“ schon die Anfänge einer Erkältung ab.
Fazit – Hilft Ingwertee bei einer Erkältung?
Ingwertee ist ein echter Helfer, besonders zu Beginn einer Erkältung leistet er sehr gute Dienste. Auch durch die wärmende und energetisierende Wirkung ist Ingwertee ein guter Begleiter bei einem grippalen Infekt und hilft gut bei Gliederschmerzen, leichtem Fieber, Halsentzündungen, Husten, Müdigkeit und Schnupfen.
Meine Empfehlung
Weiterhin helfen Ruhe, Schlaf, viel Wasser sowie andere Kräutertees aus Thymian, Salbei, Holunderblüten und Lindenblüten (wirkt schleimlösend und schweißtreibend). Der Ingwertee kann noch zusätzlich durch eine Prise Zimt oder Kardamom veredelt werden und so noch besser bei der Erkältung helfen. Vitamin C in Pulverform (statt reiner Ascorbinsäure eher Acerolapulver wegen der Bioflavonoide verwenden) und Zink-Brausetabletten wirken immunstärkend und sind somit ebenfalls sinnvoll.
14 Kommentare . Hinterlasse eine Antwort
Hallo, ich habe heute das erste Mal Ingwertee mit Zitrone und Kandis von einer Kollegin zubereitet bekommen, da sich eine Erkältung anbahnt. Ich bin begeistert. Meine Frage, wieviel darf/sollte man am Tag davon trinken? Ich könnte nämlich locker statt Kaffee mal so einen Liter davon schaffen.
Gruß aus holli-wood
Es gibt offizielle Empfehlungen für die maximale tägliche Ingwerdosierung:
– 50 Gramm frischen Ingwer (entspricht ca. 5 cm Knolle) oder
– 5 Gramm Ingwerpulver (entspricht ca. 1 Teelöffel)
Es muss aber nicht immer soviel sein; 3x täglich starkes Ingwerwasser trinken unterstützt ebenso den Heilungsprozess! Geh hier einfach nach Deinem Gefühl und richte Dich im Zweifel nach obiger Dosierempfehlung – damit machst Du nichts falsch.
Also ich bin voll begeistert. Ich benutze seit Jahren, mehrmals täglich, Nasenspray.
Seit 2 Wochen mache ich Ingwer in Pfefferminztee und trinke das so 3 Mal am Tag, seitdem brauche ich kein Nasenspray mehr……einfach unglaublich
Trinke seit gestern Ingwertee gegen Erkältung.
Hat schon geholfen
Mir hat der ingwer gegen mein allergisches Asthma geholfen
Ich leider leider auch unter Asthma und wuerde gerne von dir erfahren, wie du den Ginger zu dir genommen hast, das es geholfen hat.
Waere dir fuer eine Antwort sehr sehr dankbar.
ich hab ingwertee mit zitrone im teebeutel gekauft und mit honig verfeinert… scharf ist das, wieviel tassen darf man am tag trinken? hilft das wirklich den husten zu lindern ?
Soviel, wie du verträgst ;-). Ingwer wirkt bei Husten ganz gut meiner Erfahrung nach, obwohl das nicht sein Spezialgebiet ist.
hallo mein sohn ist 5 jahre er wird öfters krank er hustet viel kann ich das auch geben?!
Grundsätzlich ist Ingwer nichts für kleine Kinder unter 6 Jahren. Entscheide das selbst oder befrage den Kinderarzt, ok? Ich würde eher zu einem guten Hustensaft raten. Und der Frage nachgehen, warum das Kind ein schwaches Immunsystem hat. Mehr kann ich von hier aus leider nicht sagen. Alles Gute für deinen kleinen.
Danke für den interessanten Beitrag. Ingwer ist sicherlich eine weitaus bessere Wahl bei Erkältung als so manches uns angepriesenes Mittel aus der Apotheke.
Vieles kann man aber auch selbst im Vorfeld unternehmen um das eigene Immunsystem zu stärken und den Organismus widerstandsfähiger gegen Erkältung zu machen. Vielleicht ist mein Beitrag zum Thema Erkältung von Interesse, was mich freuen würde!
Häufig rohen Knoblauch essen, ist auch empfehlenswert. 🙂
Anstelle von Honig oder Zucker kann man auch einfach einen in Scheiben geschnittenen Apfel mit kochen, das sorgt auch für Süße und gibt noch ein fruchtiges Aroma. Das ist jedenfalls meine liebste Variante.
Wenn ich meine jährliche Erkältung bekomme, trinke ich den Ingwer als „Schrot“ mit Fenchelsamen und Honig. Ein halber Teelöffel Ingwer, dazu einige Fenchelsamen und nach Wunsch Honig. Das ganze zehn Minuten ziehen lassen. Hilft wunderbar und schmeckt.
Für die Zubereitung von Ingwertee muss ich anmerken, dass der Tee erst bis ca. 40 Grad abgekühlt werden muss, bevor der Honig eingerührt wird, da der Honig sonst seine Wirkstoffe verliert. Für die Zitrone gilt dasselbe. Diese sollte eigentlich nur mit kaltem Wasser getrunken werden, um richtig zu wirken.
Комментариев нет:
Отправить комментарий