wann wieder kaffee nach weisheitszahn op?
hallo mädels.eine für mich grad ganz wichtige frage,ich hatte gestern gegn 14 uhr eine weisheitszahn op.nun wollte ich fragen wann ich wieder kaffee trinke kann.ich bin schon voll auf entzug.mein schädel brummt und ich komm so garnicht auf die beine.weis jemand bescheid?
Nutzerantworten
ich hab am nächsten Tag dann wieder Kaffee getrunken und bei mir ist trotzdem alles gut verheilt.
morgen früh kannst du wieder deinen Kaffee trinken:)
also was ich weiß soll man nur mit milchprodukten aufpassen bzw sie meiden wenn du ihn schwarz trinkst, vorausgesetzt du kannst schon gscheit trinken, sollts kein problem sein
weiß jemand was darüber
Mal etwas Anderes
72 Seltene Mädchennamen: Außergewöhnlich schön!
Warum rote Wangen
Baby: Rote Wangen beim Kind und ihre Ursachen
Schmierblutung statt Periode – schwanger?
Was bedeutet er?
Brauner Ausfluss: Bin ich schwanger?
Was der Muttermund verrät
Kaffee in der Schwangerschaft
Fragen und Antworten
Ab wann ist man bereit für eine Adoption?
Kristen Bell zeigt Fannähe
Kristen Bell beantwortet Fans Fragen zum Muttersein
Nackentransparenzmessung: Sinnvolle Vorsorge?
Kaffee nach der Weisheiszahn OP:
Nach der Weisheitszahn OP sind Kaffee, Alkohol sowie heiße und kohlensäurehaltige Getränke zu vermeiden. Kaffee, Alkohol und Drogen wie beispielsweise Marihuana regen den Blutdruck an. Ein angeregter Blutdruck ist ein Grund für das Nachbluten nach einer Weisheitszahn-OP. In Kaffee ist Koffein enthalten, das den Kreislauf aktiviert. Da die meisten Menschen ihren Kaffee mit Milch zu sich nehmen, kommen gleich zwei Faktoren zusammen, die sich negativ auf den Heilungsprozess auswirken.
Kaffee und Milch sind die ersten Tage tabu:
Mindestens die ersten zwei bis drei Tage sollten frei von Kaffee und Milchprodukten sein. Das gilt auch für Sport und andere Anstrengungen, die den Blutdruck erhöhen. Bleibt der Blutdruck unten im Normalbereich, ist das Risiko von Nachbluten der Wunde minimiert. Das ist ein guter und plausibler Grund, um nach der Weisheitszahn OP Kaffee zu meiden. Über den Zeitraum, wie lange Kaffee tabu ist, gibt es verschiedene Tipps. Der kürzeste Zeitraum beträgt 24 Stunden. Einige Ärzte sind der Meinung, Kaffee bis nach dem Ziehen der Fäden zu meiden, ebenso wie Milchprodukte. Die Fäden zieht der Zahnarzt acht bis zehn Tage nach dem Eingriff.
Neben Kaffee sind Fruchtsäfte nicht gestattet
Alle Getränke, die geronnenes Blut auflösen können, sind nach der Weisheitszahn-OP zu meiden. Dazu gehören neben Kaffee und Alkohol auch Fruchtsäfte und heiße Getränke gleich welcher Art. Im Allgemeinen ist mit einem Eingriff im Mundbereich nicht zu spaßen. Letztendlich sind dort die Zähne und die Geschmacksnerven vorhanden, die durch Infektionen zu Schaden kommen können. Der Genuss von Kaffee beeinträchtigt die Wundheilung erheblich. Das Koffein oder Verbindungen davon nehmen Einfluss auf die Durchblutung. Das ist ein Grund für das Verbot, nach der Weisheitszahn OP Kaffee zu trinken. Ein anderer Grund sind die Verunreinigungen, die durch den Genuss von Kaffee in der Wunde auftreten können. Bei einer Weisheitszahn-OP vernäht der Chirurg in der Regel die Wunde, da die Kaumuskulatur einen Zug auf diese ausübt. Oft kommt auf die Wunde ein mit Medikamenten getränkter Streifen. Der Kaffee und andere heiße Getränke können problemlos in den Wundkanal kommen und diesen verunreinigen. Die Kaffeepause hört sich schlimmer an, als sie ist. Zwischen einem Tag und zehn Tagen dauert sie an. Nach Rücksprache mit dem Zahnarzt ist der Patient auf der sicheren Seite und genießt nach dem Zahnarztbesuch seinen ersten Kaffee.
Wann wieder Kaffe nach Weisheitszahn OP
Hallo mir wurden Dienstag Nachmittag alle vier Weisheitszähne entfernt, zwei Wunden wurden genäht und zwei blieben offen. Jetzt meine Frage wann darf ich wieder Kaffee trinken? Sollte ich lieber warten bis die Fäden gezogen werden? Kann es denn jetzt noch zu einer Nachblutung kommen? GlG
Frage vom: 2011-03-31 09:26:07 | 2386 | 1234
Antworten (13):
Trinken Sie ruhig Ihren Kaffee. Rauchen wäre nicht so gut. MfG Michael Juhl
Antwort vom: 2011-03-31 09:58:48
1" style="color: #8e24aa; font-weight: 900">14
Zahnarztpraxis Juhl
mein Helfer mit Herz
Zahnarztpraxis Juhl
Zahnarzt in Ludwigsfelde | A.-Tanneur-Str.
Patient aus Ludwigsfelde sagt Danke:
mein Helfer mit Herz
"Hallo, meine Bewertung nach einem halben Jahr einer 2. Implantat OP,, Da dies . mehr lesen.
Danke Zahnarztpraxis Juhl
Gut ich stehe schon im Entzug, hihi, Rauchen tue ich eh nicht. Wünsche ihnen noch einen schönen Tag.
Antwort vom: 2011-03-31 10:03:10
Hallöle, kurz gesagt: Red nich, setz auf (Frei nach Atze Schröder) Es kann eigentlich nichts mehr passieren und wenn doch, liegts sicher nicht am Käffchen. Grüße
Antwort vom: 2011-03-31 10:55:18
Dr. Alexander Zill
Hallo, wie war der Kaffee? Hat er geschmeckt? MfG
Antwort vom: 2011-03-31 12:06:53
Dr. Dirk Haubold
mein Helfer mit Herz
OH ja der hat richtig gut geschmeckt und mir gehts auch viel besser jetzt nachdem ich ihm getrunken habe. Vielen Dank der Nachfrage ;-)
Antwort vom: 2011-03-31 15:46:15
Hallo Katha! Nach operativen Weisheitszahnentfernungen empfehle ich seit vielen Jahren, 3 Tage auf heilungsstörende Substanzen, wie Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol und Nikotin zu verzichten. Alle Patienten, die diese Empfehlungen befolgt haben, wurden von Wundheilungsstörungen verschont. Insofern denke, ich können auch sie unbesorgt ab dem vierten Tag nach OP wieder in Maßen Kaffee trinken. Alles Gute J.Koch
Antwort vom: 2011-03-31 19:45:18
1" style="color: #8e24aa; font-weight: 900">128
Zahnarzt JÖRG KOCH
mein Helfer mit Herz
Zahnarzt JÖRG KOCH
Zahnarzt in Gladbeck | Dorstener Strasse
Patient aus Gladbeck sagt Danke:
mein Helfer mit Herz
"Vielen Dank für die Antwort. Stellte sich als nichts Schlimmeres raus! Vielen Dank :-) :-) :-)"
Danke Zahnarzt JÖRG KOCH
Antwort vom: 2011-03-31 19:55:09
Dr. Dirk Haubold
mein Helfer mit Herz
Ja Herr Dr. Haubold sie haben recht, es war zu spät, naja werde ja sehen was passiert, geblutet hat zumindest nix. Habe jetzt im Oberkiefer auf der rechten Seite wo der 8er über dem 7er lag so einen Druck, was kann das sein?
Antwort vom: 2011-03-31 23:10:36
kann ich nicht sagen, notfalls nachschauen lassen, aber wegen des Kaffees machen Sie sich mal keine Sorgen
Antwort vom: 2011-04-01 07:29:29
Dr. Dirk Haubold
mein Helfer mit Herz
Hab ja Dienstag eh wieder Termin beim Kieferchirurgen zum Fäden Ziehen und da werden dann endlich auch diese eklig schmeckenden Streifen entfernt. Meinen sie ich könnte am Wochenende mal nen Spaziergang wagen oder sollte ich mich weiter ausruhen? Soll ja traumhaftes Wetter werden.
Antwort vom: 2011-04-01 09:45:55
Ab in die Natur! Viel Spass, MfG Michael Juhl
Antwort vom: 2011-04-01 11:32:47
1" style="color: #8e24aa; font-weight: 900">14
Zahnarztpraxis Juhl
mein Helfer mit Herz
Zahnarztpraxis Juhl
Zahnarzt in Ludwigsfelde | A.-Tanneur-Str.
Patient aus Ludwigsfelde sagt Danke:
mein Helfer mit Herz
"Hallo, meine Bewertung nach einem halben Jahr einer 2. Implantat OP,, Da dies . mehr lesen.
Danke Zahnarztpraxis Juhl
Na dann werde ich dies mal tun und mein grün gelbes Gesicht verdecken, hihi Viele Grüße ;-)
Antwort vom: 2011-04-01 12:27:01
Trinken Sie ruhig Ihren Kaffee. Die Wahrscheinlichkeit einer Nachblutung nach 3 Tagen ist denkbar gering. Gruß
Antwort vom: 2011-04-01 13:25:57
1" style="color: #5e35b1; font-weight: 900">197
Dr. Wolfgang Riedling - Zahnarzt und Zahntechniker
wartelos gut behandelt
Dr. Wolfgang Riedling - Zahnarzt und Zahntechniker
Zahnarzt in Mönchengladbach | Stepgesstraße
Patient aus Mönchengladbach sagt Danke:
wartelos gut behandelt
"Erst mal Danke für die schnelle Antwort, War beim Kieferchirurgen mit . mehr lesen.
Zahn gezogen - wann Kaffee/Rauchen/Milch?
Donnerstag wurd mir n Zahn gezogen, allerdings musste das Zahnfleisch aufgeschnitten und zugenäht werden. Laut Arzt 2-3 Tage nicht rauchen, laut Merkzettel 1 Tag.
Gestern bei der Nachkontrolle hieß es "Bitte heute noch nicht rauchen". So, grad die erste geraucht - aber wann darf ich denn nun wieder Kaffee und Milch trinken, und warmes (nicht nur lauwarm) essen?
5 Antworten
Die ärtzliche Anweisung hat Vorrang, denn er schätzt direkt zur Verletzung ein. Wo es keine Aussage gibt dann die normale Behandlungsaussage folgen. Etwas mehr Sicherheit ist immer besser, auch wenn es schwer fällt.
Heiss essen darfst du schon, sobald die Betäubung nachgelassen hat und du wieder spürst, wenn es zu heiss ist. Es wird nicht empfohlen, ständig heisse Sachen zu essen oder zu trinken, weil Hitze die Durchblutung fördert. Donnerstag ist aber schon lange genug her. Trink also wieder Kaffee etc. wie es dir passt. Ich nehme an, dass du normalerweise nicht direkt kochend heissen Kaffee trinkst, sondern "normal heissen" Kaffee.
Über den Konsum von Milch(produkten) nach Eingriffen im Mund streitet man ja immer noch. Solange du nicht gleich mit frischer Kuhmilch den Mund ausspülst, sollte das überhaupt kein Problem sein. Also Milch ruhig in den Kaffee geben :)
Also ich hatte das auch (zu de zeit als ich noch Raucher war) :) Geraucht habe ich 1-2 am tag gleich nachdem es genäht wurde . war nicht so toll :D aber mit Kaffee, Milch oder etwas Warmen zu essen hatte ich überhaupt keine Probleme. Nur aufpassen wie und wo du kaust das könnte sehr schmerzhaft enden. in diesem sinne guten appetit ;)
Lieber länger als kürzer, wenn sich da was entzündet, hast du doch nichts davon!
je länger du durchhältst, um so besser ist es.
Wenn du es doch nicht schaffst, sieh zu, dass nichts auf die wunde kommt.
Trinke vorallem mit dem strohhalm und rauchen ? Rauch einfach, wenn du meinst, eine rauchen zu müssen. Was soll die wunde dagegen machen ? Ich glaube nicht, dass es ihr stört :)
Bitsietullo
Wurde der Zahn denn raus operiert oder einfach normal gezogen. Wenn der Zahn nur gezogen wurde kannst du heute schon alles trinken was du möchtest..nur solltest du auf Kaffee, Alkohol usw verzichten. Einen normalen Saft kannst du aber ohne Bedenken zu dir nehmen. Essen kannst du so lange du keine Schmerzen hast auch sofort alles. Nur auf Milchprodukte sollte mal die ersten zwei Tage verzichten bzw nicht zu viel davon zu sich nehmen
Wurde nur gezogen. Wächst auch quasi schon zu würde ich behaupten. (Zumindest sieht es so aus)
Ja das geht relativ schnell. Solange du beim Essen und beim Zähneputzen im Wundbereich etwas aufpasst ist alles gut:)
Nein in der regel ist die Wunde schon mach etwa 3 Tagen komplett belastbar. Von daher braucht man nach 10 Tagen nicht mehr vorsichtig zu sein;)
Danke für den Stern!^^
Obstsäfte würde ich noch nicht trinken, eher Kaffee und Tee, wenn die Wunde noch etwas offen ist wegen der Säure. Auch beim Essen würde ich Speisen essen, die keine Säure haben, ansonsten kannst Du außer Nüsse wohl schon alles essen.
kaffee sollte man eher nicht trinken:) nur als Info nicht böse nehmen
Nach einer einfachen Extraktion kannst Du ganz normal wieder essen, sobald die Betäubung nachgelassen hat. Naja, das ist ja nun ein Weilchen her. :-))
Also iß, worauf Du Lust hast. Evtl. kaust Du auf der anderen Seite. Nach dem Essen solltest Du allerdings den Mund ausspülen.
Aubacke
Extraktion von Zähnen
Die Extraktion (lat. ex-trahere „herausziehen“) ist in der Zahnmedizin die Entfernung eines Zahnes, ohne dass ein größerer Schnitt erforderlich ist. Sie kann normalerweise von jedem Zahnarzt vorgenommen werden. Wie jeder chirurgische Eingriff in den KГ¶rper des Menschen zu diagnostischen und/oder therapeutischen Zwecken ist sie ein operativer Eingriff. Auch die Injektion des LokalanГ¤sthetikums ist im engeren Sinne bereits eine Operation, weil die Schleimhaut verletzt wird.
Ist ein größerer Schnitt und die Bildung eines Schleimhaut-Periost-Lappens erforderlich, so fГ¤llt das unter den Begriff Operative Zahnentfernung (Osteotomie im zahnmedizinischen Fachjargon: „Aufklappung“)
Indikation zur Extraktion
Man unterscheidet zwischen absoluten und relativen Indikationen.
Absolute Indikationen zur Extraktion
- Der Zahn ist extrem gelockert (Lockerungsgrad III) und eine Regeneration des Zahnhalteapparates (Reattachment) ist nicht zu erwarten.
- Längsfraktur der Zahnkrone oder der Zahnwurzel
- Querfraktur der Zahnwurzel im mittleren Drittel der Zahnwurzel
- Massive Apikale Parodontitis, wenn eine chirurgische Revision (Wurzelspitzenresektion oder Hemisektion) nicht möglich ist
- Verlagerung eines Zahnes, wie sie häufig bei Weisheitszähnen vorkommt, oder Platzmangel, wenn dieser durch kieferorthopädische Maßnahmen nicht behoben werden kann.
- Entfernung überzähliger Zahngebilde (z.B. eines Mesiodens), vor allem, wenn sie den Durchbruch der regelrechten Zähne behindern
Relative Indikationen zur Extraktion
- Starke Zerstörung der Zahnhartsubstanzen (Zahnschmelz, Dentin), wenn eine Zahnerhaltung mittels Zahnfüllungen oder Krone nur noch auf Zeit möglich ist.
- Der Patient lehnt zahnerhaltene MaГџnahmen ab, muss aber dennoch von seinen Schmerzen befreit werden.
- Der Patient kann sich die Kosten fГјr notwendige zahnerhaltende MaГџnahmen (z.B. eine Krone) finanziell nicht leisten. (Soziale Indikation)
- Es besteht ein Missverhältnis zwischen Zahn- und Kiefergröße, so dass nicht alle Zähne ausreichenden Platz finden: Systematische Extraktionstherapie nach Hotz im Rahmen einer Kieferorthopädische Behandlung.
- Als Ausgleichsextraktion, wenn in der gegenüberliegenden Kieferhälfte ein Zahn fehlt und eine (Mittellinien)-Verschiebung vermieden werden soll (z.B.: es fehlt der Zahn 35: der Zahn 45 wird im Rahmen einer Ausgleichsextraktion entfernt.)
Anästhesie für die Extraktion
Anästhesie im Oberkiefer
Bei Extraktionen im Oberkiefer wird zumeist eine Infiltrationsanästhesie (Umspritzung des Zahns mit einem Lokalanästhetikum) durchgeführt. Der Einstich erfolgt in der Umschlagfalte im Mundvorhof in Höhe der Wurzelspitze. Das Anästhetikum diffundiert durch den Knochen, der vestibulär nur etwa 1-3 mm dick ist. Die Wirkung der Anästhesie setzt meist schon nach einer Minute ein und erreicht nach 20 Minuten ihr Maximum. Praktisch kann der Zahn nach 3 Minuten extrahiert werden. Zusätzlich wird die Mundschleimhaut am Gaumen durch einen zweiten Einstich anästhesiert. Für den Seitenzahnbereich (Zähne 4 bis 8) erfolgt dieser palatinale Einstich in Höhe des oberen ersten Molaren, ca. 1 cm vom Zahnhals entfernt. Für die Frontzähne (Zähne 13 bis 23) erfolgt der palatinale Einstich dicht neben der Inzisalpapille (Papilla incisiva) und nicht direkt in sie, da sie sehr schmerzempfindlich ist. Der palatinale Einstich kann auch direkt im Gaumenbereich des zu extrahierenden Zahnes erfolgen.
Anästhesie im Unterkiefer
Bei Extraktionen im Unterkiefer wird normalerweise eine Leitungsanästhesie des Nervus alveolaris inferior am Foramen mandibulae gesetzt. Dabei ist durch Aspiration (Ansaugen der Gewebsflüssigkeit) darauf zu achten, dass nicht direkt in die Arteria alveolaris inferior injiziert wird. Indem auch in etwa 10 mm Abstand vom Knochen ein kleines Depot des Anästhetikums gesetzt wird, wird auch der Nervus lingualis anästhesiert. Zur Anästhesie des Nervus buccalis wird in der Umschlagfalte des Mundvorhofes (also vestibulär) im Bereich des zu extrahierenden Zahnes eine kleine Menge Anästhetikum injiziert.
Eine Leitungsanästhesie hält normalerweise ca. 2 bis 3 Stunden an, kann aber auch wesentlich länger oder kürzer andauern.
Intraligamentäre Anästhesie
Eine weitere MГ¶glichkeit der AnГ¤sthesie ist die IntraligamentГ¤re AnГ¤sthesie, die sowohl fГјr Unterkiefer- als auch OberkieferzГ¤hne geeignet ist - mit EinschrГ¤nkungen fГјr den Unterkiefer-Seitenzahnbereich. „IntraligamentГ¤r“ heiГџt: in die BГ¤nder des Zahnhalteapparates, die Sharpey-Fasern. Hierbei wird das AnГ¤sthetikum mit einer besonders dГјnnen (0,3 mm) und spitzen KanГјle in den Parodontalspalt injiziert. Weil dazu sehr hoher Druck erforderlich ist, muss eine Spezialspritze eingesetzt werden (z.B.: Citoject-Spritze oder Soft-Ject-Spritze). Je Zahnwurzel ist mindestens ein Einstich erforderlich. Die AnГ¤sthesielГ¶sung durchdringt den Zahnhalteapparat einschlieГџlich der knГ¶chernen Alveole bis zur Wurzelspitze des Zahnes und betГ¤ubt dort die in die Pulpa eintretenden Nervenfasern. Bei einer intraligamentГ¤ren AnГ¤sthesie wird insgesamt weniger AnГ¤sthetikum je Zahn verabreicht, was besonders bei Risikopatienten (Herz, Kreislauf) von Vorteil ist. Durch geschicktes, langsames Vorgehen des Behandlers sind die Schmerzen fГјr den Patienten geringer als bei anderen AnГ¤sthesien.
Instrumente und Technik der Zahnextraktion
Instrumente
Wie bei jedem operativen Eingriff mГјssen die eingesetzten Instrumente steril sein. Zur Extraktion werden fГјr die verschiedenen Aufgaben und Zahngruppen unterschiedlich geformte Zangen verwendet. Innerhalb dieser Gruppen gibt es noch sehr unterschiedliche SpezialausfГјhrungen.
Auch für die Extraktion von Milchzähnen gibt es Spezialzangen.
Zur Durchtrennung der Fasern des Zahnhalteapparates und zur Lockerung der Zähne werden Extraktionshebel (z. B. Beinscher Hebel oder Wurzelheber) verwendet.
Technik der Zahnextraktion
Der Ausdruck „einen Zahn ziehen“ ist zwar allgemein gebrГ¤uchlich, beschreibt jedoch nur sehr unzulГ¤nglich die eigentliche Technik der Extraktion. Vielmehr kommt es darauf an, das Zahnfach (Alveole) mit gefГјhlvollen, geeigneten Hebel- und Kippbewegungen (Luxationsbewegungen) aufzuweiten und zu „erspГјren“, wohin der Zahn am ehesten nachgibt. Dabei muss durch AbstГјtzung des Knochen mit der freien Hand eine Zersplitterung der AlveolenwГ¤nde vermieden werden. Durch bloГџes Ziehen wГ¤re es in den allermeisten FГ¤llen unmГ¶glich, einen Zahn zu entfernen, insbesondere nicht bei den (oberen) Molaren, deren Wurzeln oft stark divergieren. Nach der Extraktion werden die AlveolenwГ¤nde manuell wieder zusammengedrГјckt.
Eine normale Begleiterscheinung jeder Extraktion ist eine Blutung aus den verletzten Gefäßen der Gingiva, des Zahnhalteapparates und im Knochen. Normalerweise reicht postoperativ die Einlage eines sterilen Tupfers als Druckverband für ca 30 min aus. Das entstehende Blutgerinnsel (Koagulum) ist der ideale Wundverband. Um die offene Wundfläche zu verringern, können chirurgische Nähte vorgenommen werden. Das sollte bei der Extraktion mehrerer Zähne in einer Sitzung (Reihenextraktion) routinemäßig erfolgen. Bei der Extraktion mehrerer Zähne oder absehbar großflächiger Extraktionswunde kann auch die Eingliederung einer Verbandplatte sinnvoll sein. Erforderlichenfalls kann ein Schmerzmedikament verordnet werden. Das Schmerzmittel soll keine Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin) enthalten, da diese die Blutgerinnung negativ beeinflusst.
Mögliche Komplikationen der Zahnextraktion
- Abbrechen des Zahnes
- Abbrechen der Wurzel
- Schmerzen, Ödem (Schwellung), Hämatom (Bluterguss)
- Schwierigkeiten bei der Mundöffnung bis hin zur Kieferklemme, Schluckbeschwerden
- Trockene Alveole: Dry Socket (lat.: alveolitis sicca): Klinisches Bild einer Wundinfektion des Kieferknochens nach einer Zahnentfernung infolge des Zerfalls des Blutkoagulums (Postextraktionssyndrom)
- Nachblutung
- Eröffnung der Kieferhöhle (meist im Bereich der Oberkiefer-Seitenzähne)
- Eine Zahnwurzel (oder ein Teilstück) gelangt in die Kieferhöhle
- Nebenwirkungen des Anästhetikums
- Irritation (Reizung) des Nervus alveolaris inferior oder des Nervus lingualis durch die Anästhesie
- Beschädigung oder Lockerung anderer Zähne
- Verletzung von Weichgewebe
- Abriss des Tuber maxillae (Dessen Lage siehe Abbildung)
- Fraktur (Bruch] des Unterkiefers oder des Kiefergelenkes
- Luxation (Ausrenken) des Kiefergelenks
- Bruch der InjektionskanГјle
- Verschlucken von Zähnen oder Zahnteilen
- Aspiration von Zähnen oder Zahnteilen
Eröffnung der Kieferhöhle und dentogene Sinusitis
Die Eröffnung der Kieferhöhle bei einer Extraktion ist kein Behandlungsfehler. Wichtig ist nur, dass die Eröffnung der Kieferhöhle vom Zahnarzt erkannt wird. Dazu empfiehlt sich die routinemäßige Durchführung des Nasen-Blas-Versuches (Valsalva-Pressdruck-Versuch) nach der Extraktion von oberen Zähnen. Zuverlässiger ist jedoch, die Alveolen mit einer Knopfsonde auszutasten. Eine in die Kieferhöhle luxierte Wurzel muss entfernt werden - erforderlichenfalls Weiterbehandlung durch einen HNO-Arzt.
Eine Perforation der Kieferhöhle (Mund-Antrum-Verbindung = Mund-Kieferhöhlen-Verbindung) kann von einem chirurgisch versierten Zahnarzt, einem Oralchirurgen oder einem Kieferchirurgen mit einem vestibulär gestielten Dehnungslappen gedeckt werden (Plastische Deckung). Dazu wird das Periost an der Lappenbasis von der Innenseite des Lappens her durchtrennt, so dass sich der Mukosalappen ausreichend dehnen (mobilisieren) lässt. Der anschließende Nahtverschluss muss sehr sorgfältig erfolgen.
Soweit möglich sollte der Patient heftiges Schnäuzen und Niesen in den ersten Tagen nach der Operation vermeiden, da durch den Druck der Verschluss der Kieferhöhle wieder aufreißen kann.
Bei entzündeten Kieferhöhlen (z. B. durch die infizierte Wurzelspitze) versagt die primäre Deckung mit einer Lappentechnik oft, da sich das ausströmende Sekret (von der Nasenhöhle über die Alveole in die Mundhöhle) auch bei gutem Wundverschluss eine Verbindung bahnt. In diesem Fall ist vor der plastischen Deckung die Ausheilung der Entzündung in der Kieferhöhle anzustreben. Gegebenenfalls wird dazu die Kieferhöhle über die eröffnete Alveole gespült. Von Fall zu Fall sollte die Unterstützung eines Hals-Nasen-Ohrenarztes in Anspruch genommen werden. Erst nach dem Abklingen der Entzündung kann eine plastische Deckung erfolgen.
Bei komplizierten Zahnentfernungen sind grundsätzlich alle Zahnteile zu sammeln, um sicher zu gehen, dass keine Zahnteile verschluckt oder aspiriert wurden.
Ein Verschlucken von Zähnen oder Zahnteilen ist nur mit geringen Gefahren behaftet.
Eine gefährliche Komplikation hingegen ist eine Aspiration von Zähnen oder Zahnteilen. Es muss unbedingt und schnell eine Weiterbehandlung bei einem Facharzt (HNO-Arzt) erfolgen.
Umgekehrt kann eine Sinusitis durch geschädigte Zähne verursacht werden. Die fachgerechte Zahnbehandlung - im Extremfall dann auch die Extraktion kann dann die meist einseitige Sinusitis der Kieferhöhle zur vollständigen Abheilung bringen.
Nachbehandlung
Im allgemeinen kontrolliert der Behandler am folgenden Tag die Wunde.
Soweit die Wunde vernäht wurde, müssen nach einigen Tagen die Nähte entfernt werden - bei einer Plastischen Deckung frühestens nach 10 Tagen.
Bei einer alveolitis sicca ist eine Wundrevision durch Kürretage und anschließendener mehrfacher Tamponade das Mittel der Wahl (Sekundäre Wundheilung).
Verhalten nach der Operation
Die Wunde schließt sich normalerweise im Laufe der ersten Wochen nach der Behandlung. (Primäre Wundheilung)
In der ersten Zeit nach der Operation ist das richtige Verhalten fГјr eine gute Wundheilung und die Minderung der unvermeidbaren Folgeerscheinungen wichtig.
Für die Dauer der Anästhesie ist das Führen von Fahrzeugen und die Bedienung von Maschinen nicht erlaubt.
In den ersten 24 Stunden sollte die Wunde gekühlt werden. Dies bewirkt eine geringere Schwellung. Hierzu können Coolpacks oder nasse Waschlappen bzw. Eis verwendet werden. Auch das Lutschen von Eiswürfeln verringert die Temperatur im Mundraum, und die Wunde wird zusätzlich auch von innen gekühlt.
Einige Zahnärzte und Apotheker empfehlen zum schnelleren Abschwellen der Wundregion zusätzlich die Einnahme von Arnika-Präparaten.
Soweit keine Allergie gegen Kamille besteht, kann zur UnterstГјtzung der Wundheilung und Desinfektion der Wunde nach dem Essen mit Kamille gespГјlt werden.
Milchprodukte sind zu vermeiden, da die darin enthaltenen Milchsäurebakterien den sich bildenden Blutpfropf angreifen würden. Der Genuss von Koffein (Kaffee, Schwarztee, Energydrinks), Nikotin oder Alkohol ist einzuschränken, weil diese die Blutungsneigung fördern. Auch Vollkornprodukte und Speisen, die krümelige Bestandteile haben, können problematisch sein, da die Krümel in die Wunde geraten und zur Entzündung führen können.
Ebenfalls ist darauf zu achten, dass nach jeder Nahrungsaufnahme die ZГ¤hne und auch der Wundbereich vorsichtig mit einer kleinen, weichen ZahnbГјrste (KinderzahnbГјrste) geputzt werden. Alternativ kann zur Mundhygiene eine MundspГјlung verordnet werden, was besonders in den ersten Tagen angenehmer sein kann. Durch „Verschmutzung“ der Wunde kann es sonst zu einer EntzГјndung kommen, welche die Wundheilung stГ¶rt.
Sprunghaft ansteigender Blutdruck kann ebenfalls problematisch sein. Deshalb ist ZurГјckhaltung bei sportlichen Anstrengungen geboten.
Zahn ziehen + Kaffee
hi, mir wurden gestern um halb zwölf mittags der eine backenzahn rechts oben u der andre links unten gezogen.
alles super doll verlaufen, keine schmerzen nix nur meine frage ist jetzt mal es ist ziemlich schwierig was zu essen weil wie soll ich beissen bei zwei unterschiedlichen seiten wo die zähne gezogen worden sind. was kann ich essen ausser babybrei und mus.
Ich würde so gerne nen pudding mir kochen und auch ein milchkäffchen trinken ist das möglich nach 12 stunden ??
6 Antworten
Solltest es vllt nicht unbedingt übertreiben, aber locker mit dem Verzehr, auch von Kaffee, kannst Du es wieder angehen lassen nach dieser Zeit und wenn alles ok ist.
Ja wenn die Wunde nichtmehr offen ist, dann kannst du mit den Milchprodukten anfangen. Wenn du angst hast, spül doch einfach nach. ;)
Natürlich kannst du das jetzt. Du kannst dir auch Purree machen, Fisch kannst du auch essen, alles was weich ist. Und selbstverständlich kannst du auch Kaffee trinken!
naja beissen ist wohl ziemlich schlecht da ja eine wunde oben rechts und eine unten links ist aber ich darf jetzt auch meinen kaffe mit milch zu mir nehmen und einen pudding kochen ja .
Nach 12 Stunden kannst du essen und trinken worauf du Lust hast.
Vorausgesetzt es geht.
was heisst nicht mehr offen ?? wenn der Pfroppen da drauf ist ??
Auch interessant
Backenzahn (7er) wurde gezogen heute, wann darf ich wieder Cola trinken? Denn ich konsumiere relativ viel meist an Cola. Zweite Frage besser mit einem Strohhalm und falls ich es so nicht trinken darf dann mit einem Strohhalm erlaubt ?
hallo,mir wird morgen früh ein Milchzahn/Backenzahn gezogen mir wurden schon mal zwei zähne gezogen und das tat ziemlich weh immer wenn das Betäubungsmittel in meinen Mund gespritzt wurde jetzt habe ich richtig angst.was kann ich machen mit ich nicht so eine angst habe und das es nicht so weh tut?
Mein Zahnarzt hat mich heute zu einem Kieferchirurgen überwiesen, weil ein Zahn gezogen werden muss. Was ist der Unterschied zum Zahnziehen bei einem Kieferchirurgen? Schneidet er den Zahn eher raus und wird da auch mit so einer Art Zange gezogen, dass man fast mit aus dem Stuhl gezogen wird? Und knackt das beim letzten Ruck genau so? Man hat mich beim Zahnarzt das letzte Mal vorgewarnt, dass es knackt und das war ziemlich unangenehm und laut im Kopf. Irgend jemand Erfahrungen damit?
Hallo ihr lieben,
ich bekomme am 05.03.2014 einen Backenzahn unter Vollnarkose gezogen. Ich bin extremer Angstpatient deswegen auch die Vollnarkose. Dazu wird noch an 3 Zähnen gebohrt. Jetzt die Frage, hat jemand Erfahrung wie lange man da krankgeschrieben wird? Man darf ja auch kein Auto danach fahren.
Bitte nur ernsthafte Antworten. Danke schon mal :)
Mir ist vor 2 Jahren ca ein Zahn abgebrochen. Eine ganz kleine Ecke ist noch da. Ich war damit auch schon beim Zahnarzt. Meine Zahnärztin sagte aber, dass das wahrscheinlich noch ein Milchzahn war. Es war aber schon ein richtiger. Schmerzen habe ich keine, ich weiss aber auch, dass die Wurzel dort raus muss, weil dadrüber ein anderer Zahn wächst und ich wahrscheinlich eine Zahnspange bekomme. Meine Frage/n sind: 1. Wird das ziehen der Wurzel wehtun?( Mit Betäubung) und 2. Ich habe ein etwas grösseres Loch im Backenzahn. Muss dieser nun gezogen werden oder bekomm ich da noch eine Füllung rein?
Vor einer Stunde wurde mir ein Weisheitszahn gezogen.
Der Zahnarzt sagte, eine Kontrolle der Wunde im Oberkiefer sei nicht erforderlich. Ich solle morgen nur dann wiederkommen, falls es "irgendwelche Probleme" gäbe.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
DANKE für jeden Hinweis!
Meine Zahnärztin möchte an meinem Backenzahn keine Wurzelbehandlung machen da diese angeblich sehr schwierig wäre. Sie meinte es kann sein,dass sie nicht an alle wurzeln kommt oder bis an die Wurzel und dann könnte sie die Behandlung nicht beenden und der Zahn müsste gezogen werden. Stimmt das. Ich solle solange es ertragbar ist (habe Druckgefühl beim kauen und machnchmal merke ich auch kälte oder wärme) damit leben, nur wenn er von alleine schmerzt oder dick wird würde sie ihn behandeln. War jetzt schon 2 Mal dort und immer hat sie mir nur ein Stück von der Füllung "abgeschliffen" weil diese wohl etwas zu hoch war
ich habe mein backenzahn gezogen bekommen und nach einem Tag musste ich mich übergeben . jetzt habe ich festgestellt das das Loch voll mit k*** ist .. es ist getrocknet . soll ich das entferne? Mund habe ich öfters ausgespült . weis nicht was ich machen soll
Habe heute den zahn 47 (rechts unten letzter zahn vor dem weisheitszahn) gezogen bekommen..
Habe morgen folgende termine:
fahrstunde (1 1/2 stunden)
Faschingsumzug (viel alkohol)
Handballspiel (seehr wichtig)
Wird sich das alles stark negativ auf die wunde auswirken mit dem training?
Werde natürlich nur bisschen aus dem lauf wurfübungen machen, bisschen von außen werfen und bisschen ausdauer trainieren und hauptsächlich anspieler sein..
Der zahn wurde heute um 13 uhr gezogen, Betäubung wirkt jetzt noch da ich 5 minuten ausgenockt war da direkt der nerv getroffen wurde..
Wirkt sich das negativ auf die reaktionsfährigkeit aus?
Ich (23) bin zwar vorgeschädigt (meine Eltern hatten auch nie die besten Zähne), aber es ging mir in meiner Jugend länger schlecht, aufgrund von Depressionen, sodass ich es nicht so ernst genommen habe mit der Zahnpflege, bzw. mir nicht klar war, was das für Folgen sind, zudem hatte ich als Kind eine schlimme Zahnop, hatte dadurch Zahnarzt Angst und war Jahre nicht beim Zahnarzt. Nun hab ich seit 2 Jahren immer wieder Wurzelbehandlungen gehabt und letztens wurde mir ein Backenzahn gezogen, dessen Lücke man aber nur sieht, wenn ich sehr stark lache/grinse. Er hatte etliche WZB und musste letztendlich raus. Genauso ist es nun mit meinem letzten Backenzahn oben (Weisheitszähne oben sind raus). Er ist nur noch eine Ruine durch tausende WZB und muss wahrscheinlich auch raus. Mein Freund sagte heute zu mir: "Na bald hast du ja gar keine Zähne mehr!"
Ich hatte schon genug Probleme und Schmerzen und es nagt an einem, dass immer wieder was Neues kommt. Und dann sowas.
Frage 1: Brauche ich für den letzten Backenzahn DRINGEND einen Ersatz? Bzw. kann ich auch ohne letzten Backenzahn normal essen? Erfahrungen?
Frage 2: Bin ich jetzt asozial, dass mir evtl. auch ein zweiter Zahn gezogen werden muss? Ich fühle mich richtig, richtig schlecht (Habe ohnehin schon ziemlich Probleme mit meinem Selbstwertgefühl)
mir wurde gestern gegen 16 uhr der backenzahn gezogen. dabei gabs einige schwierigkeiten, weshalb es 1std gedauert hat (stück kiefer abgebrochen (minimal) und sehne hing fest). heute war ich bei der ärztin und die meinte is alles super verheilt und monatg soll ich zum fäden ziehen kommen.
nun meine frage: muss ich was beachten (nicht bücken, irgendwas nicht essen, nicht arbeiten etc)? ist es normal, dass ich immer noch blut schmecke? und das mein kiefer so sehr weh tut (kiefergelenk)? wann kann cih endlich wieder richtig essen ?
Habe mich heute von einem Backenzahn verabschieden müssen und der Zahnarzt legte mir eine Drainage mit Jod in die Wunde, damit Essen und sowas nicht so an die Wunde kommt. Das Ding rutscht aber ständig rum und ich fürchte, dass es auf einmal einfach weg sein wird. wäre das schlimm? Wie lange sollte so eine Drainage drin bleiben, wenn einem ein Zahn gezogen wurde? Hab leider verpasst, ihn das zu fragen (war zu benebelt). Vielleicht hat er auch was gesagt und ich weiß es nicht mehr- waren sehr viele Spritzen.
Ich habe vor knapp 2 Wochen unten rechts den vorletzten Backenzahn gezogen bekommen. Vorher wurde ca 6 Wochen an dem Zahn rumgedoctort, Wurzelbehandlung etc. Alles nix gebracht! Habs nicht mehr ausgehalten und wollte den Zahn raus haben. War ne laaaange und schmerzhafte Prozedur, da der Zahn sehr entzündet war. Hab fast alles gespürt und der Zahnarzt hat 30 Minuten gebraucht um das Mistding raus zu bekommen. Jetzt, 2 Wochen später war ich wieder bei meinem Doc weil ich unerträgliche Schmerzen hab. Er meint Wunde heilt super und auch das Röntgenbild zeigt nix auffälliges. Er sagte aber, das an der Stelle wo der Zahn war der Knochen nach aussen drückt. Das würde die Schmerzen verursachen und noch so 2-3 Wochen dauern bis sich der Knochen wieder erholt hat. Meine Frage ist, Kann das wirklich sein? Der Knochen drückt nach aussen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Darf man wirklich nach dem Zahnziehen keinen Kaffee trinken?
Ich bin auf der Suche nach der Frage ob man Kaffee trinken darf an dem Tag wo ein Zahn gezogen wurde auf verschiedene Meinungen gestoßen. Darf man wirhkich keinen Kaffeetrinken und warum? Vielen Dank!
Frage vom: 2012-10-17 12:29:06 | 2386 | 1234
Antworten (3):
Hallo, alles was den Blutkreislauf anregt sollte man in den ersten Stunden nach der Extraktion zunächst einmal unterlassen. MfG
Antwort vom: 2012-10-17 12:39:37
Dr. Dirk Haubold
mein Helfer mit Herz
Kein schwarzer Tee, nicht rauchen, kein Kaffe und vor allem keine Zigaretten für 24 Std.
Antwort vom: 2012-10-17 12:40:59
1" style="color: #8e24aa; font-weight: 900">2732
ZAHNSCHÖN AM MÜHLENBERG CARMEN K. EMMERICH ZAHNÄRZTIN
mein Helfer mit Herz
ZAHNSCHÖN AM MÜHLENBERG CARMEN K. EMMERICH ZAHNÄRZTIN
Zahnarzt in Bergisch Gladbach | Am Mühlenberg
Patient aus Bergisch Gladbach sagt Danke:
mein Helfer mit Herz
Danke ZAHNSCHÖN AM MÜHLENBERG CARMEN K. EMMERICH ZAHNÄRZTIN
Rauchen, Alkohol oder auch Koffein bzw. Teein können die Stabilisierung des Blutgerinnsels in der Extraktionswunde verhindern und dazu führen, dass sich das Gerinnsel zersetzt und somit dann die Knochenoberfläche frei liegt und sich entzünden kann. Sind dann ziemliche Schmerzen für eine ganze Weile und wirklich viel tun außer abwarten kann man dann nicht mehr. Oder eben jetzt 2-3 Tage vorsichtig sein und dann keine Probleme haben. Ihre Entscheidung.
Antwort vom: 2012-10-17 14:37:03
1" style="color: #8e24aa; font-weight: 900">1318
wann wieder kaffee nach weisheitszahn op?
hallo mädels.eine für mich grad ganz wichtige frage,ich hatte gestern gegn 14 uhr eine weisheitszahn op.nun wollte ich fragen wann ich wieder kaffee trinke kann.ich bin schon voll auf entzug.mein schädel brummt und ich komm so garnicht auf die beine.weis jemand bescheid?
Nutzerantworten
ich hab am nächsten Tag dann wieder Kaffee getrunken und bei mir ist trotzdem alles gut verheilt.
morgen früh kannst du wieder deinen Kaffee trinken:)
also was ich weiß soll man nur mit milchprodukten aufpassen bzw sie meiden wenn du ihn schwarz trinkst, vorausgesetzt du kannst schon gscheit trinken, sollts kein problem sein
weiß jemand was darüber
Mal etwas Anderes
72 Seltene Mädchennamen: Außergewöhnlich schön!
Warum rote Wangen
Baby: Rote Wangen beim Kind und ihre Ursachen
Schmierblutung statt Periode – schwanger?
Was bedeutet er?
Brauner Ausfluss: Bin ich schwanger?
Was der Muttermund verrät
Kaffee in der Schwangerschaft
Fragen und Antworten
Ab wann ist man bereit für eine Adoption?
Kristen Bell zeigt Fannähe
Kristen Bell beantwortet Fans Fragen zum Muttersein
Nackentransparenzmessung: Sinnvolle Vorsorge?
Zahn ziehen und Kaffee
Symptome A-Z
Ob Kopfschmerzen, Durchfall oder Husten: Finden sie heraus, welche Ursachen Ihre Symptome haben können und was dagegen hilft.
Krankheiten A-Z
Von Asthma bis Zöliakie: Hier finden Sie fundierte, laienverständlich formulierte Informationen zu über 600 Krankheiten.
Apotheken-Notdienst
Wo ist die nächste Notdienst-Apotheke? Unser Apothekenfinder verrät es Ihnen!
- Dabei seit: 19.01.2008
- Beiträge: 147
Zahn ziehen und Kaffee
warum darf man, wenn man einen Zahn gezogen bekommen hat, keinen Kaffee trinken? Ich habe heute morgen einen Zahn ziehen lassen und vorher auch Kaffee getrunken, warum darf ich hinterher keinen mehr?
- Dabei seit: 19.01.2008
- Beiträge: 147
- Dabei seit: 06.05.2008
- Beiträge: 14
- Dabei seit: 19.01.2008
- Beiträge: 147
Aha. wieder was dazugelernt, danke
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Disclaimer:
© 2017 gofeminin.de GmbH - Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.
©2017 gofeminin.de GmbH
Alle Foren
Frauen & Männer
Schwangerschaft & Kind
Krankheitsgebiete
Unsere Forenexperten
Ob Arzt, Hebamme oder Apothekerin: Unsere Experten haben stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen!
Комментариев нет:
Отправить комментарий