Tee zum Abnehmen: Das sind die besten Sorten!
Tee ist nicht nur ein kalorienarmes und gesundes Getränk. Die Kräuter, die in den unterschiedlichen Sorten stecken, regen den Stoffwechsel an oder beruhigen die Nerven. Clever ausgewählt helfen sie beim Abnehmen und beim Durchhalten einer Diät. Tee zum Abnehmen: Ulrike Kertscher und Lars Hämmerling aus dem Teeladen Leipzig stellen Ihnen die besten Schlankmacher-Sorten vor.
Tee zum Abnehmen: Mate-Tee
Der Lateinamerikaner unter den Teesorten und ein wunderbarer Tee zum Abnehmen: Mate-Tee enthält viele Mineralstoffe und Vitamine. Koffein und Saponine bringen den Stoffwechsel in Schwung und helfen, Kalorien zu verbrennen. Übrigens werden im Ursprungskontinent frische Mate-Blätter gekaut, um Hungergefühle zu unterdrücken.
Ideale Tageszeit: Morgens. Mate enthält Koffein, das schön wach macht und so ganz nebenbei das Hungergefühl bremst. Es ist nicht ganz mit Kaffee vergleichbar, da das Koffein sich mit anderen Wirkstoffen verbindet. So gelangt der Wachmacher dosiert und anhaltender in den Organismus.
Tee zum Abnehmen: Ingwer-Tee
Ingwer-Tee ist ein Allroundtalent: Ingwer enthält viele wichtige Vitamine wie Vitamin A, B und C und Mineralstoffe (Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium, Natrium) und ist somit gerade im Winter ein guter Helfer für unser Immunsystem.
Ingwer-Tee wird eine belebende Wirkung auf Körper und Geist nachgesagt, zudem sollen die ätherischen Öle, die im Ingwer enthalten sind, eine lindernde Wirkung bei Übelkeit haben. Als Tee zum Abnehmen eignet sich Ingwer-Tee vor allem, da er den Stoffwechsel ankurbelt und so Kalorien verbrennt. Zusätzlich unterstützt der Tee die gesamte Verdauung und entgiftet den Körper.
Ideale Tageszeit: nach jeder Mahlzeit eine Tasse.
Tee zum Abnehmen: Weißer Tee
Ein rundum gesundes Getränk und ein leckerer Tee zum Abnehmen. Weißer Tee unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte, die bei einer Diät manchmal etwas schwächeln. Zudem unterstützt er den Fettstoffwechsel.
Bei der Zubereitung bedenken: Wie beim grünen Tee nicht mit kochendem, sondern mit circa 70 Grad heiße Wasser übergießen.
Ideale Tageszeit: Nachmittags, die Geschmacksnerven sind jetzt besonders sensibel für dieses edle Getränk.
Tee zum Abnehmen: Oolong Tee
Das Geheimnis: Die e nthaltenen Saponine helfen den körpereigenen Enzymen, Fette zu spalten, sodass sie unverdaut ausgeschieden werden können. Das Koffein kurbelt den Stoffwechsel zusätzlich an. In China wird der Tee daher oft zu fettigen Speisen gereicht.
Der Tee enthält zudem Antioxidantien die bei der Entgiftung des Körpers helfen – so strahlen Sie von Innen! Oloong Tee ist weder Schwarz- noch Grüntee, denn er liegt mit seiner Oxidtionszeit zwischen beiden Sorten, weshalb man auch von einem halbfermentierten Tee spricht. Er vereint die Wirkstoffe beider Tees, hat aber weniger Koffein als Schwarzer Tee.
Ideale Tageszeit: Den gesamten Tag über. Durch den etwas geringeren Koffeingehalt eignet er sich auch für genussvolle Abendstunden.
Tee zum Abnehmen: Johanniskrauttee
Ideale Tageszeit: Mittags. Jetzt sinkt die Leistungs- und Motivationskurve auf null. Zeit für eine Pause und einen aufbauenden Tee. Jetzt kann man einen natürlichen Stimmungsaufheller gut gebrauchen.
Tee zum Abnehmen: Grüner Tee
Prinzipiell ist jeder Grüntee aufgrund der enthaltenen Gerbstoffe ein guter Diätunterstützer. Ulrike Kertscher und Lars Hämmerling aus dem Teeladen Leipzig empfehlen insbesondere die Sorten Gyokuro und Sencha. Die im Grünen Tee e nthaltenen Bitterstoffe wirken appetitzügelnd und verringern die Lust auf Süßes. Das Koffein des Grünen Tees wirkt belebend, regt den Stoffwechsel an und erhöht dadurch den Energieumsatz. Gemeinam mit den enthaltenen Catechinen reduziert es die Fettaufnahme in Magen und Darm. Daneben hat Grüner Tee eine regenerative Wirkung auf den Darm.
Ideale Tageszeit : 2 bis 3 Tassen täglich, die vorzugsweise morgens und mittags getrunken werden – da das Koffein den Tee zu einem Wachmacher macht.
Tee zum Abnehmen: Rooibostee
Der Tee aus Südafrika ist ein natürlicher Appetitzügler und hilft beim Abnehmen, denn er stoppt die Lust auf Süßes. Vor allem durch seinen süßlichen Geschmack. Kombiniert man Rooibostee mit Vanille verstärkt sich der Effekt noch (einfach eine Schote etwas auskratzen und dazu geben). Rooibos enthält zahlreiche Mineralstoffe und für Tee ungewöhnlich viel Eisen.
Ideale Tageszeit: Nachmittags. Besser als Kuchen.
Tee zum Abnehmen: Hopfentee
Ideale Tageszeit: abends. Der Tee aus diesem Heilkraut beruhigt die Nerven und hilft beim Einschlafen.
Der Teeladen Leipzig wird von Ulrike Kertscher und Lars Hämmerling betrieben. Adresse: Richard-Wagner-Straße 10, 04109 Leipzig. Wer nicht in Leipzig und Umgebung wohnt, kann sich die Tees zum Abnehmen aber auch im Onlineshop des Teeladens bestellen.
Hier das Video zum Thema Abnehm-Tees ansehen:
Top-Deals des Tages
Ähnliche Artikel
Kochbuch der Woche
FRAGEN ZUM THEMA
Schlagworte: Ingwer, Husten, Schnupfen, entzündungshemmend, Reisekrankheit, Heilkraft, Ernährung, Gesundheit, Tee
Schlagworte: Jacuzzi, Whirlpool, Unterschied
Tee zum Abnehmen
Die besten Teesorten für eine schlanke Linie
Überflüssige Pfunde einfach wegtrinken – das klingt verlockend. Doch was ist da dran und welcher Tee hilft wirklich beim Abnehmen?
Die Vorteile von Brennesseltee haben wir bereits vorgestellt. Tee kann also tatsächlich ein wirkungsvoller Abnehmhelfer sein. Heute verraten wir Dir, welche Sorten besonders gut für die Figur sind. Viele Tees sind übrigens nicht nur als Diäthelfer gut, sondern wahre Gesundbrunnen: Ihre Inhaltsstoffe dienen auf vielfältige Weise der Gesundheit.
Welche Sorte eignet sich für eine Tee Diät?
Wenn Du eine Tee Diät machen möchtest, lege Dir einen gut sortierten Vorrat an Abnehmtees an. Schließlich sollst Du Abwechslung haben und von den Vorzügen der verschiedenen Sorten profitieren. Teeläden bieten übrigens eine größere Vielfalt als der Supermarkt um die Ecke und auch im Internet gibt es gut sortierte Shops.
Tipp: Achte auf eine gute Qualität des Tees. Biotees sind oft die bessere Wahl, da sie weniger Schadstoffe enthalten. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Untersuchung der Stiftung Warentest.
Doch welcher Tee ist der Beste zum Abnehmen? Zu den beliebtesten Schlankmacher-Tees zählen:
Grüner Tee zum Abnehmen
Grüner Tee wird vor allem aufgrund seiner positiven Auswirkungen auf das Herz- und Kreislaufsystem geschätzt. Dadurch, dass die Blätter des grünen Tees nicht oxidiert werden, bleiben die Wirkstoffe der frischen Blätter besser erhalten. Ernährungsexperten heben in letzter Zeit verstärkt den grünen Tee zum Abnehmen hervor und führen dies auf den hohen Koffeingehalt des grünen Tees zurück.
Koffein kurbelt den Stoffwechsel an, sodass der Körper mehr Kalorien verbrennt.
Noch nicht abschließend erforscht ist, wie der Inhaltsstoff Epigallocatechingallat beim Abnehmen mit grünem Tee wirkt. Einige Wissenschaftler vermuten, dass durch diese Substanz der Blutzuckerspiegel nach dem Essen langsamer ansteigt. Wer grünen Tee zum Abnehmen trinken möchte, sollte den Konsum auf fünf Tassen beschränken. Teekenner raten von mehr ab, da grüner Tee koffeinhaltig ist.
Tipp: Als optimale Ziehzeit gelten zwei Minuten, das Wasser sollte beim Aufguss nicht mehr kochend sein.
Matcha Tee zum Abnehmen
Unter den Abnehmtees wird der Matcha Tee als Geheimtipp gehandelt. Aufgrund der feinen Verarbeitung des Blattgewebes zu Pulver gilt dieser Tee als eine Art „Edelausgabe“ des Grüntees und ist entsprechend teurer.
Matche gilt als der „edle Bruder“ des grünen Tees!
Matcha Tee eignet sich zum Abnehmen, da auch diese Sorte Koffein enthält. Die Katechine im Tee sollen den Fettabbau fördern. Zudem soll der Matcha Tee eine positive Auswirkung auf die Darmflora haben. Dies optimiert die Verdauung und macht weniger Heißhunger auf Süßes. Die Bitterstoffe des Tees unterstützen diesen Prozess, da die Geschmacksnerven verstärkt auf „bitter“ umgepolt werden.
Tipp: Auch beim Matcha Tee sollte der Aufguss nicht mit kochendem Wasser erfolgen. Die Zubereitung ist etwas aufwendiger. Aufgrund des Koffeingehalts solltest Du auch beim Verzehr von Matcha Tee nicht übertreiben.
Ingwer Tee zum Abnehmen
In der alternativen Heilkunde gilt Ingwertee als Hausmittel gegen Übelkeit und Erkältung. Aber der Tee kann noch mehr: Ingwertee eignet sich gut zum Entschlacken und Abnehmen. Fachleute schreiben der asiatischen Knolle verdauungsfördernde Eigenschaften zu, da ihre Inhaltsstoffe die Produktion der Magensäure anregen.
Ingwertee hilft nicht nur gegen Übelkeit
Speisen können so leichter und schneller verdaut werden. Daneben fördert Ingwertee die Fettverdauung im Darm. Hierzu empfehlen wir Dir auch unseren Artikel über die besten Fettkiller aus der Natur. Wenn Du Ingwertee zum Abnehmen trinken möchtest, kannst Du eine Knolle schälen, in kleine Stücke teilen und mit heißem Wasser übergießen. Alternativ gibt es Ingwertee in Beutelform.
Achtung: Schwangere sollten keinen Ingwertee trinken. Hebammen und Ärzte raten davon ab, da dieser Tee in Verdacht steht, vorzeitige Wehen auszulösen.
Die Tee Diät im Alltag
Solltest Du im Laufe des Tages Heißhunger auf Süßes verspüren, süße Deinen Abnehmtee mit etwas Honig oder Agavendicksaft.
Damit die Tee Diät im alltäglichen Leben funktioniert, nimm Dir vor, jeden Tag mindestens zwei Liter Tee zu trinken. Dies können verschiedene Sorten sein, wichtig ist, dass grüner Tee, Matcha Tee oder Ingwertee mit in die Auswahl kommen. Praktisch ist es, wenn Du morgens eine Thermoskanne mit Tee füllst, die Du mit zur Arbeit nimmst.
Die grünen Teesorten genießt Du am besten morgens, abends kannst Du zu ungesüßten Kräutertees greifen. Unterstütze Deine Tee Diät mit regelmäßiger Bewegung und gesunder, ballaststoffreicher Kost.
Fazit zu Abnehmtees
Durch Teetrinken kannst Du tatsächlich ein paar lästige Pfunde loswerden oder zumindest verhindern, dass diese sich an den Hüften ansammeln. Wichtig ist, dass Du zu den richtigen Teesorten greifst und am Ball bleibst.
Natürlich bringt die beste Teekur nichts, wenn Du Dich sehr ungesund ernährst und kaum Bewegung hast. Eine Tee Diät sollte eher als Begleiter einer gesunden und figurbewussten Lebensweise verstanden werden.
Teesorten die schmecken:
1 Kommentar
Cancel reply
Vielen Dank für die wertvollen Informationen.
Ich trinke am liebsten Ingwertee. Nicht nur weil er schmeckt, er sorgt bei mir gerade in den Wintermonaten für einen Boost meines Immunsystems. Spüre ich erste Anzeichen von einer Erkältung, muss ich nur einen Ingwertee trinken und ich bin am nächsten Tag wieder kerngesund.
Minze wäre ebenfalls interessant. Kinder sollten aber bei Minze aufpassen und diese vermeiden. Das enthaltene Menthol kann nämlich bei ihnen Atemprobleme hervorrufen.
Tee zum abnehmen
Wäre das nicht wunderbar, wenn es einen Tee gäbe, der über Nacht 10 kg verschwinden lässt?
Manche Werbeanzeigen scheinen dies zu vermitteln. Das ist aber nicht ganz korrekt. Abnehmetees helfen wahrhaftig beim Abnehmen, um Wundermittel handelt es sich hierbei aber nicht.
Die meisten unterstützen den Stoffwechsel, entgiften den Körper und sorgen dafür, dass der Körper die wichtigsten Vitamine erhält. Sport, eine gesunde Ernährung und ein positives Lebensgefühl sollten ebenso am Tagesplan stehen, wenn es um eine gesunde Abnahme geht. Alles Wissenswerte vor dem Abnehmtee kaufen erfahrt ihr bei uns.
Die Tee zum abnehmen Bestseller
Infos zu Tee zum abnehmen
So hilft Tee beim Abnehmen
Tee ist kein Wundermittel, jedoch weisen die unterschiedlichen Sorten praktische Wirkungen auf, die das Abnehmen bestens unterstützen. Es macht sogar Sinn, sich mit mehren Teesorten zu beschäftigen und diese abwechselnd zu trinken.
Wirkung von Abnehmtees
Verschiedene Tees helfen auf verschiedene Weise beim abnehmen. Wir zeigen euch was welcher Tee genau macht.
So unterstützen die Tees
- Sie regen den Stoffwechsel an
- bessere Fettverbrennung
- zügeln den Appetit
- helfen beim Kalorien sparen
- entgiftet den Körper
- regen die Darmaktivität an
- Entwässern
- regeln teilweise den Insulin-Haushalt
- versorgen den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen
- Helfen bei einer Ernährungsumstellung
Grundsätzliche Informationen rund um Tees zum Abnehmen
Wer keinen bestimmten Tee zum Abnehmen wählt, sollte zumindest dafür sorgen, dass kein Zucker im Tee enthalten ist. Instant Teepulver beispielsweise, ist während einer Diät nicht gerade sinnvoll.
Bestenfalls wird ein Beutel- oder loser Tee verwendet. Finger weg von sogenannten Sahne-Himbeere- und ähnlichen Tees. Diese enthalten häufig viel Zucker und künstliche Aromen, die nicht gerade förderlich für eine Abnahme sind.
Warmer Kamillientee hilft zum Beispiel Abends vorm Einschlafen, weil dieser den Magen beruhigt.
Eine Tasse Tee ohne Zucker unterstützt eine Diät vom Feinsten.
Außerdem sollte generell eine Ernährungsumstellung erfolgen. Wer weiterhin Fast Food in sich hineinstopft, zuckerhaltige Limonade trinkt und nascht, wird mit Tee leider auch keinen Erfolg feiern.
Tee ist kein Fatburner, sondern eine Fettverbrennungsunterstützung.
Liste der besten Abnehmtees
Hier haben wir eine Liste der besten Tees zum abnehmen zusammengestellt.
Mate Tee: Tee aus Lateinamerika
Der berühmte Mate-Tee schmeckt nicht nur lecker, er eignet sich zudem zum Abnehmen. Der Tee weist eine hohe Menge an Saponine, Koffein, Vitamine und Mineralstoffe auf, die den Stoffwechsel ordentlich in Bewegung bringen. Früher wurden Mate-Blätter in Lateinamerika gekaut, um das Hungergefühl in den Griff zu bekommen.
Dies geschieht auch beim trinken von Mate-Tee. Morgens macht er wach und sättigt zur gleichen Zeit. Da das Koffein nur langsam ins Blut wandert, hält die Wirkung länger an als bei Kaffee.
Ingwer Tee – Lecker und Wirkungsvoll
Ingwer Tee beinhaltet viele Mineralstoffe (Natrium, Magnesium, Kalium, Eisen und Kalzium). Zudem weist er viele Vitamine auf. Ingwer Tee gilt als Gesundheitsdrink im Winter, weil er das Immunsystem stärkt und bei Erkältung für eine rasche Genesung sorgt. Die ätherischen Öle wiederum, lindern Übelkeit und helfen bei Reisekrankheit.
Der Allrounder sollte also nicht im Haushalt fehlen. Beim Abnehmen unterstützt er vor allem den Stoffwechsel, und er hilft dabei, dass Kalorien schneller verbrennen. Ferner wird die Verdauung angeregt und Ingwer sorgt für einen besseren Entgiftungsprozess.
Grüner Tee – der moderne Abnehmetee
Grüner Tee kennt fast ein jeder und er ist auch bekannt für seine Wirkstoffe. Da diese Sorte Bitterstoffe enthält, wird der Appetit stets gezügelt. Außerdem sagt man dem grünen Tee nach, dass die Lust auf Schokolade schwindet.
Ideal für all jene, die ständig Heißhunger auf Süssigkeiten haben. Die Lust vergeht nach einer Weile und das unterstützt natürlich das Abnehmen. Ferner weist Grüner Tee eine Menge Koffein auf, das den Stoffwechsel anregt und den Energieumsatz erhöht.
Grüner Tee ist auch bekannt dafür, dass er den Darm reinigt und dafür sorgt, dass dieser im Gleichgewicht bleibt.
Weißer Tee – Ideal für den Fettstoffwechsel
Weißer Tee, der Bruder vom grünen Tee unterstützt ebenso beim Abnehmen. Diese Sorte stärkt die Abwehrkräfte und beschleunigt den Fettstoffwechsel. Wichtig zu wissen, weißer Tee darf nur mit 70 Grad heißen Wasser übergossen werden.
Sonst verschwinden die wichtigsten Wirkstoffe bereits bei der Zubereitung.
Bei Oolong Tee gilt, je mehr desto besser. Rund drei bis vier Tassen pro Tag werden empfohlen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Der Tee enthält Saponine, die dabei helfen, dass Fett zu spalten.
Zudem enthält er viel Koffein, welches den Stoffwechsel anregt. Man sagt, dass der Oolong Tee in etwa die Wirkungen von Schwarz- und Grüntee aufweist. Jedoch beinhaltet dieser weniger Koffein. Dafür helfen Antioxidantien bei der Entgiftung des Körpers.
Johanniskrauttee: Einmal Glückshormone bitte
Beim Abnehmen sinkt in der Regel die Laune und einfach zur Schokolade greifen, wäre fatal. Deswegen empfiehlt sich der Johanniskrauttee. Dieser regt das Serotonin an und sorgt dafür, dass sich der Anwender glücklich fühlt.
Am besten am Nachmittag trinken, weil zu dieser Zeit die Laune und Leistungskurve stets sinkt.
Rooibostee: Abnehmtee aus Afrika
Auch der Rooibostee ist ideal für Naschkatzen, die sich nicht beherrschen können. Er ist ein Appetitzügler und dank seinem süßen Geschmack, vergeht die Lust auf Schokolade automatisch.
Wer eine Vanilleschote hinzufügt, erspart sich die komplette Nachspeise. Zudem enthält der Tee einen hohen Anteil an Eisen und Mineralstoffe.
Matcha Tee – Abnehmen leicht gemacht
Matcha gehört zu den Superfoods und ist nicht wirklich ein klassischer Tee, wie man ihn kennt. Zubereitet mit Milch, schmeckt er eher wie heiße Schokolade.
Deswegen wird der Matche Tee so gerne von zahlreichen Menschen getrunken. Matcha Tee stammt ebenso vom Grüntee, mit einem Unterschied, dass hier die Blätter als Pulver direkt in den Tee gerührt werden. Der Tee erinnert eher an Instant Sorten und in dieser Form wird er in der Regel auch verkauft. Matcha enthält Catechinen und Koffein, die die Verstoffwechslung anregen.
Außerdem sorgt der Tee dafür, dass der Grundumsatz steigt, ideal für alle, die nicht auf viel Essen verzichten können. Ein Freifahrtschein für ständige Schlemmereien ist er trotzdem nicht. Matcha Tee sorgt außerdem dafür, dass sich die Darmflora regeneriert.
Wer eine gesunde Darmflora besitzt, hat weniger Heißhunger und außerdem geht die Fettverbrennung schneller von Statten. Matcha ist gesund und wird auch zum Halten des Gewichts empfohlen.
Es bringt die Organe in Schwung und reinigt die Leber. Ein Allrounder der schmeckt und das Abnehmen zum Vergnügen macht.
Erfahrungsberichte zu Tees zum abnehmen
Viele Anwender setzen bei den vielen Teesorten auf Brennnesseltee oder Ingwertee. Mit diesen Berichten viele damit gute Ergebnisse erreicht zu haben. Die gesunden Nebeneffekte der beiden Tee’s machen Sie zudem noch interessanter, populärer und zu wahren Wundermitteln.
Auch werden gerne zum Abnehmen Fastentees verwendet.
Nennenswerte Fastentees wären etwa Rooibos Tee,Mate Tee, Rosmarin und Birkenblättertee. Diese Art von Heilkräutern weisen gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe auf.
Daneben gibt es auch die so genannten Entchlackungstees oder auch Entwässerungstee genannt.
Wie der Name schon sagt sorgen diese Tees für das Entwässern und helfen für eine strafferen Haut und Gewichtsverlust.
Wie man sieht, es gibt viele Tees, die beim Abnehmen helfen.
Abwechslung sollte sein, täglich den gleichen Tee trinken, macht keinen Sinn.
Bei der großen Auswahl, dürfte es kein Problem sein, während der Diät die Sorten zu wechseln.
Grüner Tee zum Abnehmen – hilft er wirklich?
Grüner Tee wird weltweit gerne getrunken und ist vor allem in Asien seit tausenden Jahren ein beliebtes Getränk dem viele positive Wirkungen nachgesagt werden. Er soll dank der enthaltenen Nährstoffe präventiv und heilend gegen verschiedene Krankheitsbilder eingesetzt werden können. Darüber hinaus soll man grünen Tee auch zum Abnehmen verwenden können. Ist das wirklich wahr?
So hilft grüner Tee beim Abnehmen
Wer abnehmen möchte muss darauf achten, dass ein Kaloriendefizit erreicht wird. Wer bereits viel Energie über die getrunkenen Getränke aufnimmt hat keine Chance. Aus diesem Grund ist darauf zu achten, dass man nur Dinge trinkt, die keine Kalorien haben. Da ist die Auswahl ziemlich begrenzt. Am besten geeignet sind hier Wasser und Tee. Grüner Tee hat jedoch nicht nur keine Kalorien, sondern wirkt sich positiv auf den menschlichen Stoffwechsel aus. Auch der Hormonhaushalt wird zum Guten beeinflusst. Eine weitere erfreuliche Wirkung des grünen Tee ist, dass die enthaltenen Bitterstoffe den Appetit zügeln und es den Abnehmern dadurch leichter fällt weniger zu essen.
Mit Grüner Tee abnehmen – das Koffein
Grüner Tee enthält Koffein und dieser beeinflusst unseren Körper nach der Aufnahme. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Koffein und Catechine dafür Sorgen, dass mehr Fett des Körpers zu Energie umgewandelt werden kann und neue Fettdepots langsamer angelegt werden. Durch den erhöhten Herzschlag wird im Körper mehr Energie verbraucht, was sich positiv auf die Energiebilanz auswirkt. Hierbei handelt es sich nicht um vereinzelte Studien mit teilweise widersprüchlichen Ergebnissen. Seit dem Jahre 2000 wurden etwa 45 Untersuchungen durchgeführt die oben angemerktes belegen können. Somit sollte grüner Tee bei jedem Abnehmer zum festen Bestandteil der Ernährung gehören und die Frage ob grüner Tee beim Abnehmen hilft kann eindeutig mit “Ja” beantwortet werden. Abnehmen mit grünem Tee funktioniert!
Abnehmen mit grünem Tee – wann sollte man ihn trinken?
Wann der grüne Tee getrunken wird spielt nur eine untergeordnete Rolle. In jedem Fall sollte jedoch über den ganzen Tag verteilt und nicht zu punktuell getrunken werden. Am frühen Morgen sollte man ihn nicht auf leeren Magen trinken, aber auch nicht zum Frühstück. Ideal stets 30 Minuten nach jeder Mahlzeit. Wer jedoch viel unterwegs ist könnte hier einige Schwierigkeiten bekommen, da man nicht überall eine Tasse Tee zubereiten kann. Wer sich also nicht an die idealen Einnahmezeiten halten kann sollte möglichst darauf achten, dass nach oder zwischen den Mahlzeiten getrunken wird.
Grünteeextrakt eignet sich als Alternative
Wem das viele Tee kochen mit der Zeit zu lästig wird kann alternativ zu Grünteeextrakt greifen. Hier sind die wichtigsten Inhaltsstoffe des grünen Tees enthalten. Dazu gehört beispielsweise EGCG, welches als eines der besten Antioxidanzien bekannt ist. Durch die Einnahme in Tablettenform kann der grüne Tee bequem überall hin mitgenommen werden, man muss nicht ständig Wasser aufkochen und es ist günstiger. Man sollte jedoch darauf achten, dass man ausreichend Wasser zu sich nimmt, da grüner Tee dehydriert und dies den Abnehmprozess behindern würde.
Grüner Tee zum Abnehmen
Wie viel kann man mit grünem Tee abnehmen?
Da jeder Körper unterschiedlich ist, kann man hier keine pauschale Antwort geben. Alleine durch das Trinken von grünem Tee wird man zudem nicht abnehmen können. Dieser kann den Prozess lediglich beschleunigen und unterstützen. Wichtig ist, dass man sich gesund und ausgewogen ernährt, ein ständiges Kaloriendefizit hat und zudem regelmäßig Sport treibt. Auf der Couch liegen, Chips essen und grünen Tee trinken wird kaum zum gewünschten Ergebnis führen können. Grüner Tee zum Abnehmen ist also keine Wunderwaffe, sondern kann lediglich unterstützend wirken.
- 100% Original BIO MATCHA GRÜNTEE aus Kyushu (Süd-Japan), vegan
- Prall gefüllt mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen wie Eisen, Koffein und dem Tee exklusiven Inhaltsstoff L-Theanin
- Natürlicher Energiekick, der weit länger anhält als der von Kaffee
- Aus kontrolliert biologischem Anbau (DE-ÖKO-005), regelmäßig durch strengste Lebensmittelinstitute in Deutschland geprüft
- blitzschneller Versand, Premium-Markenprodukt von KISSA Tea, entwickelt in Zusammenarbeit mit Attila Hildmann
- Angenehmer, leicht forscher Geschmack, wie für die erste Ernte üblich
- Der Tee hat eine delikate, gelb-grüne Farbe
- Kann warm oder kalt genossen werden
- Sehr beliebt in Japan
Online Fitness Programme
Nahrungsergänzung
Diätmittel
Gratis E-Book: In 3 Schritten zur Traumfigur
Inkl. Fitness- & Ernährungstagebuch zum ausdrucken!
Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter!
Tee-Diät: Gesund abnehmen mit Tee
Abnehmen mit Tee ist eine gesunde Methode um die Pfunde purzeln zu lassen. Denn Tee hat mehrere positiven Wirkungen die nicht nur die Gesundheit fördern sondern auch beim Abnehmen helfen. Dabei kann sich sogar gezielt die jeweiligen Effekte der verschiedenen Teesorten zu Nutze machen: So funktioniert gesund abnehmen mit Tee.
Darum ist Tee so gesund
In jedem Tee sind Polyphenole, wie Flavonoide oder Anthocyane (Farbstoffe), Geschmacksstoffe und Tannine (Gerbsäuren) enthalten. Diese Polyphenole sind es, die Tees, aber auch Weine und Früchte, besonders gesundheitsfördernd machen. Diese chemischen Verbindungen haben nicht nur eine entzündungshemmende und krebsvorbeugende Wirkung, sondern aktivieren zudem das Enzym, welches für die Auflösung des Triglyzerids verantwortlich ist. Triacylglycerine mit drei Fettsäuren sind die Verbindungen in Fetten und fetten Ölen. Das bedeutet, dass die Polyphenole die Fettablagerung in den Blutgefäßen aktiv vermindern.
Darum sollte Tee bei keiner Diät fehlen
Ein offizielles Abnehm-Konzept namens Tee-Diät gibt es zwar nicht aber Tee sollte bei keiner Diät fehlen. Denn egal in welcher Form, Tee hat praktisch keine Kalorien und wirkt immer wohltuend, insbesondere während der kalten Jahreszeit. Damit ist Tee das perfekte Getränk zum Abnehmen. Da ungesüßter Tee keine Kalorien hat kann man bedenkenlos mehrere Tassen Tee am Tag trinken. Wer erfolgreich abnehmen will sollte grundsätzlich immer viel trinken. So empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung täglich etwa 1,5 Liter Flüssigkeit durch Getränke zu sich zu nehmen. Im Rahmen einer Diät kann man diesen Wert jedoch gut und gerne verdoppeln. Wichtig ist dabei natürlich, dass es sich um kalorienarme Getränke handelt, und genau deswegen ist Tee so gut zum Abnehmen geeignet. Somit versorgt man den Körper nicht nur mit ausreichend Flüssigkeit sondern hemmt auch das Hungergefühl.
Abnehmen mit Tee
Tee ist nicht nur die perfekte Ergänzung zu jeder Diät weil er kalorienfrei ist. Denn die Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe der verschiedenen Teesorten haben darüber hinaus eine gesundsheitfördernde Wirkung, die sich auch auf die Fettverbrennung auswirkt. Wir erklären, welcher Tee am besten zum Abnehmen und somit für eine Diät geeignet ist.
Abnehmen mit Tee: Grüner Tee
Gewisse Inhaltsstoffe des grünen Tees, die sogenannten Catechine, sorgen dafür, dass im Magen und im Darm weniger Stärke aus der Nahrung aufgenommen und verdaut wird. Dies haben Wissenschaftler der Poznan Universität im Rahmen einer Studie herausgefunden. Darüber hinaus wirken die im Tee enthaltenen Bitterstoffe appetitzügelnd und reduzieren die Lust auf Süßes. Das Koffein regt den Kreislauf an und erhöht dadurch den Energieumsatz. Es werden also mehr Kalorien verbrannt.
Abnehmen mit Tee: Ingwer-Tee
Ingwer-Tee ist ein waschechtes Allround-Talent: Durch die im Ingwer enthaltenen Vitamine A, B und C und Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Magnesium und Natrium wird das Immunsystem gestärkt, was sich natürlich insbesondere während der Erkältungszeit positiv auswirkt. Die ätherischen Öle des Ingwers haben eine belebende Wirkung und kurbeln dadurch den Stoffwechsel an. Außerdem sollen sie eine Übelkeit lindern können. Darüber hinaus unterstützt Ingwer-Tee die Verdauung und entgiftet den Körper.
Abnehmen mit Tee: Weißer Tee
Auch weißer Tee ist bei jeder Diät ein gesundes Getränk und hilft beim Abnehmen: Er unterstützt ebenfalls das Immunsystem, welches während einer Diät manchmal etwas schwächeln kann. Außerdem fördert er die Fettverbrennung und sorgt dadurch für einen leichteren Gewichtsverlust.
Abnehmen mit Mate-Tee
Abnehmen mit Tee: Mate-Tee
Mate-Tee ist vergleichbar mit dem Ingwer-Tee: Auch der Mate-Tee steckt voll mit Mineralstoffen und Vitaminen die unsere Abwehrkräfte unterstützen. Zudem enthält auch er Koffein und fördert damit den Stoffwechsel. Das beste am Mate-Tee ist jedoch die appetitzügelnde Wirkung.
Abnehmen mit Tee: Oolong-Tee
Oolong-Tee gilt als wahrer Fatburner: Im Oolong-Tee ist in besonders hoher Konzentration Polyphenol enthalten. Dabei handelt es sich um eine aromatische Verbindung die aktiv die Fettablagerung in den Blutgefäßen vermindert. Durch den besonders hohen Anteil dieser Verbindung ist Oolong-Tee also besonders gut zum Abnehmen geeignet.
Abnehmen mit Tee: Johanniskraut-Tee
Johanniskrauttee gilt als natürliches Antidepressivum. Durch seine stimmungsaufhellende Wirkung kann er während einer Diät praktisch die Schokolade ersetzen indem er die körpereigenen Glückshormone anregt und dadurch aus einem Motivationstief helfen kann. Das macht den Johanniskrauttee auch zu einem vorteilhaften Begleiter bei jeder Diät.
Abnehmen mit Tee: Rooibos-Tee
Der Rooibostee aus Südafrika gilt ebenfalls als natürlicher Appetitzügler und hilft dadurch enorm beim Abnehmen. Auch er stoppt die Lust auf Süßigkeiten und wirkt dadurch vorbeugend gegen Heißhunger. In Kombination mit Vanille wird dieser Effekt noch zusätzlich verstärkt. Auch der Rooibos-Tee enthält viele Mineralstoffe und außergewöhnlich viel Eisen.
Abnehmen mit Tee: Hopfen-Tee
Der Hopfen-Tee kann zwar nicht durch seinen Geschmack begeistern dafür hat er jedoch eine sehr positive Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Aufgrund seienr beruhigenden Wirkung hilft Hopfen-Tee beim Einschlafen. Aus diesem Grund kann man Hopfentee auch gut mit Baldrian kombinieren.
Abnehmen mit Tee: Matcha-Tee
Der Matcha-Tee zählt schon seit geraumer Zeit zu einer der besten Tees zum Abnehmen. Dabei handelt es sich um fein gemahlene grüne Teeblätter. Aufgrund seiner positiven Eigenschaften gilt Matcha-Tee sogar als Superfood. Denn er beinhaltet viele gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Aufgrund der Darreichungsform als Pulver enthält Matcha-Tee deutlich höhere Konzentrationen an Mineralien und Antioxidantien. Zu den Stoffen gehören Polyphenole und Catechine – im Matcha, sowie auch anderen grünen Tees, vor allem das Epigallocatechingallat (EGCG) welches Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugt. Zudem verstärkt auch Matcha-Tee den Grundumsatz und fördert damit die Kalorienverbrennung. Wie bei anderen Tees zügelt er aufgrund der enthaltenen Bitterstoffe die Lust auf Süßes.
Abnehmen mit Tee: Unser Fazit
Für welchen Tee man sich auch entscheidet, bei keiner Diät sollte das meist schmackhafte und vor allem kalorienarme Getränk fehlen. Beim Abnehmen mit Tee sollte man auf die besonderen Wirkungen der jeweiligen Tee-Sorten achten. Um nicht jeden Tag den selben Tee zu trinken empfehlen wir zu verschiedenen Tee-Sorten zu greifen. Somit ist immer für ausreichend Abwechslung gesorgt.
- SCHLAGWORTE
- Antioxidantien
- Appetitzügler
- gesund abnehmen
- Tee
VERWANDTE ARTIKELMEHR VOM AUTOR
Yazio – Appnehmen und schlank werden
Natürlich schlank und fit
OXY Diät – Produkte
1 KOMMENTAR
Seit wenigen Tagen gibt es schon ein Abnehmkonzept am Markt, dass sich mit dem Thema Tee speziell auseinander gesetzt hat.
Sie haben schon viele gute Teesorten in Ihrem Beitrag erwähnt. Weiters sollte man gerade beim Grünen Tee darauf hinweisen, dass er stark in die Funktionsweise des Körpers greifen kann (im positiven Sinn).
Natürlich reicht dann nicht nur eine Tasse am Tag, damit man mit Tee den Stoffwechsel stark ankurbeln kann.
Zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung, hat man mit den richtigen Teesorten einen unglaublich starken Begleiter an seiner Seite.
Tee zum Abnehmen: Die 16 besten Teesorten
Tee zum Abnehmen , das funktioniert tatsächlich! Der richtige Tee kann ein sehr effektiver Schlankmacher sein! Erfolgreiche Gewichtsreduktion ist nicht einmal die beste Wirkung. Tee zum Abnehmen kann ausgeprägte Antiaging Effekte haben, die Haut straffen, sie verjüngen und sogar vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs schützen . Jeder Tee zum Abnehmen hat natürlich seine besonderen Vorzüge.
Wir haben für Dich die besten 16 Teesorten zum Abnehmen herausgesucht.
Tee zum Abnehmen und seine 5-fach-Wirkung auf den Stoffwechsel
Übergewicht ist eine typische Zivilisationskrankheit. Über die Hälfte aller Deutschen sind übergewichtig, ein Viertel sogar fettleibig. Aber es gibt bekanntlich keine Krankheit, gegen die nicht irgendein Kraut gewachsen ist. Und Tee zum Abnehmen steht ganz oben auf der Heilkräuterliste. Aber wie wirkt Tee zum Abnehmen eigentlich?
Klicke auf das Plus-Zeichen, um mehr über jeden der 5 Wirkmechanismen zu erfahren:
Teesorten zum Abnehmen enthalten insbesondere solche sekundären Pflanzenstoffe, die den Stoffwechsel anregen und das Abnehmen fördern, indem sie in die Hunger- und Appetitregulation eingreifen, den Blutzuckerspiegel senken, den Fettabbau (Lipolyse) fördern oder den Fettaufbau hemmen.
Die stärkste Wirkung entfaltet Tee zum Abnehmen, wenn man ihn 30-60 Minuten vor dem Essen genießt.
Die 16 besten Tees zum Abnehmen
Wir haben die 16 besten Tees zum Abnehmen für Dich herausgesucht und erklären kurz und einfach ihre Wirkung:
1. Tee zum Abnehmen: Ingwer-Tee
Ingwer wird seit über 6000 Jahren als Heilpflanze kultiviert und ist ein naher Verwandter von Curcuma (Gelbwurz), Galgant und Kardamom. Ingwertee eignet sich hervorragend zum Abnehme:
Ingwertee senkt den Cholesterinspiegel, verbessert die Zusammensetzung der Blutfette (Steigerung des HDL, Senkung des LDL), wirkt gegen Entzündungen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Migräne und ist reich an wertvollen Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen.
Die gewichtsreduzierende Wirkung von Ingwer-Tee reicht sogar an die von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Übergewicht und Fettsucht (Adipositas) heran – allerdings ohne deren teilweise extremen Nebenwirkungen! Die Scharfstoffe Gingerol und Shogaol wirken stoffwechselanregend, stark schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Noch effektiver wird Ingwertee zum Abnehmen wenn er, wie Yogi-Tee oder Chai-Tee , mit Chilis oder Pfeffer gewürzt wird. Der in Chilis und Pfeffer enthaltene Scharfmacher Capsaicin ist ein wirkungsvoller natürlicher Appetitzügler und exzellenter Fatburner.
2. Tee zum Abnehmen: Lapacho Tee
Die Wunderdroge aus dem Regenwald des Amazonas und Allheilmittel der Inkas versetzt Mediziner immer wieder in Erstaunen: Geschwüre, Diabetes, Rheuma, Arthritis, Übergewicht, Schmerzen aller Art, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Krebs, Lapacho-Tee scheint einfach alles zu heilen und das mit rasanter Geschwindigkeit. Der Cocktail hoch wirksamer Inhaltsstoffe (darunter Lapachol und 12 andere Chinone) vertreibt Entzündungen, Viren, Bakterien und Pilze.
Der leicht nach Vanille schmeckende Lapacho-Tee wird aus der Innenrinde (Bastschicht) des Lebensbaumes hergestellt und versorgt den Körper mit lebenswichtigen Mineralstoffen, Antioxidantien und vielem mehr. In der Fachliteratur wird Lapachotee in höchsten Tönen gelobt und ist als Tee zum Abnehmen sehr zu empfehlen.
3. Tee zum Abnehmen: Grüner Tee
Grüner Tee eignet sich bestens zum Abnehmen. Er ist extrem mineralstoffreich und hat eine über 5000 Jahre alte Tradition als Kultur- und Heilpflanze. Etwa 30% der Trockenmasse des Grünen Tees besteht aus einer ganz besonderen Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe, den Polyphenolen. Dazu gehören Flavonoide, Catechine, Quercetin und Rutin. Besondere Berühmtheit erlangte Grüner Tee mit der Entdeckung von Epigallocatechin-3-gallat (EGCG) und seiner außerordentlichen Wirkung. Sogar das Bundesministerium für Bildung und Forschung meldete sich hierzu zu Wort, weil EGCG wirksam gegen Multiple Sklerose (MS)schützt.
Viele Studien belegen, dass EGCG, der Hauptbestandteil von Grünem Tee, in besonders effektiver Weise gegen Adipositas (Fettleibigkeit), Diabetes, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Parkinson, Alzheimer, bestimmte Krebsarten (Prostatakrebs, Darmkrebs, und vorzeitige Alterung wirkt und die Wirkung von Antibiotika selbst bei Antibiotika-Resistenz deutlich verbessert.
Ein Teil der lebensverlängernden Wirkung von Grünem Tee kann mit der erst im Jahre 2014 nachgewiesenen Hemmung eines Enzyms erklärt werden, das für die Bildung des gefährlichen Stresshormons Cortisol verantwortlich ist. Ein hoher Cortisol-Spiegel ist eine der Hauptursachen für Übergewicht.
Wer Tee zum Abnehmen sucht, trifft mit Grünem Tee eine ausgezeichnete Wahl. 4-5 Tassen Grüner Tee pro Tag sind ideal zum Abnehmen, zur Gesunderhaltung und Lebensverlängerung.
4. Tee zum Abnehmen: Rooibostee
Rooibos- oder Rotbuschtee (Aspalathus linearis) stammt vom Cedarberg in Südafrika. Er enthält kein Koffein, kaum Bitterstoffe und keine Oxalsäure und ist daher auch für Kinder und Menschen mit erhöhter Neigung zu Nierensteinen geeignet.
Rooibostee ist extrem mineralstoffreich. Seine Inhaltsstoffe (Aspalathin, Nothofagin, Karotinoide, Flavonoide und mehr) wirken blutdrucksenkend, antiallergisch, antiviral, antibiotisch, antibakteriell, entzündungshemmend, krampflösend, entgiftend und stimmungsaufhellend. Letzteres wird insbesondere durch das Flavonoid Quercetin verursacht, welches die Ausschüttung des körpereigenen Glückshormons Serotonin begünstigt, was im Übrigen gegen Ein- und Durchschlafstörungen hilft.
Es gibt kaum eine Krankheit, die durch Rooibostee nicht positiv beeinflusst wird – eine sehr gute Wahl als Tee zum Abnehmen.
5. Tee zum Abnehmen: Grüner Hafertee
Der aus den Gräsern gewonnene Grüne Hafertee reinigt die Nieren und unterstützt so Herz und Kreislauf. Seine entwässernde, entgiftende, entschlackende und entsalzende Wirkung regt Verdauung und Stoffwechsel an und sorgt für einen regelmäßigen Stuhlgang. Deswegen wurde er schon vom bekannten Pfarrer und Heiler Kneipp empfohlen. Daher eignet sich auch Grüner Hafertee zum Abnehmen.
6. Tee zum Abnehmen: Geißrautentee
Geißraute ist eine uralte Heilpflanze. Ihre Gerb- und Bitterstoffe, darunter das Galegin, dämpfen bekanntermaßen Appetit- und Hungergefühle und entfalten darüber hinaus eine Blutzucker senkende Wirkung und verhindern so den unerwünschten Aufbau von Fettpolster.
7. Tee zum Abnehmen: Hagebuttentee
Hagebuttentee enthält Bitterstoffe, die schon im Mittelalter als natürliche Appetitzügler bekannt waren. Der hohe Vitamin C Gehalt fördert die Fettverbrennung und lässt die Fettpolster schmelzen. Besondere sekundäre Pflanzenstoffe schützen vor Gelenkentzündungen. Hagebuttentee hat eine Stoffwechsel anregende Wirkung und ist ein guter Tee zum Abnehmen, der auch für Kinder geeignet ist.
8. Tee zum Abnehmen: Pfefferminztee
Pfefferminze ist ein bekannter Schlankmacher. Das starke Pfefferminzaroma dämpft als natürlicher Appetitzügler den Heißhunger auf Süßes und Salziges und hält einen vom Naschen ab. Putz Dir Deine Zähne mit Pfefferminz-Zahncreme und Du wirst es merken.
Deswegen eignet sich Pfefferminztee zum Abnehmen. Zudem fördert Pfefferminztee die Verdauung und wirkt gegen Blähungen. Beides begünstigt einen flachen Bauch. Wer den Tee gerne süß mag, kann dies mit Stevia tun. Stevia ist kalorienfreier gesunder Extrakt aus den Blättern der Stevia-Pflanze. Pfefferminztee eignet sich auch für Kinder.
9. Tee zum Abnehmen: Birkenblättertee
Birkenblättertee veranlasst die Nieren dazu, Wasseransammlungen und Gifte aus dem Gewebe zu spülen. Und was der Niere hilft, hilft bekanntlich auch dem Herzen, dem Blutgefäßsystem und sogar der Haut als „Dritter Niere“. Denn was die Niere nicht auszuscheiden vermag, verlässt den Körper über die Haut.
Eine 2-3 Wochen andauernde Kur mit 2 Liter Birkenblättertee am Tag wirkt wie ein Jungbrunnen. Bekannte Wirkstoffe sind Flavonoide, Saponine, Salicylsäureverbindungen, Gerbstoffe und Vitamin C. Birkenblättertee wird von Alters her bei Blasen- und Nierenentzündungen wärmstens empfohlen und ist ein beliebter und effektiver Tee zum Abnehmen.
10. Tee zum Abnehmen: Brennnesseltee
Brennnesseltee enthält extrem viele bioaktive Substanzen, darunter Kieselsäure, Kalium, Eisen, Kalzium, Folsäure, Phosphor, Magnesium, Aminosäuren, Flavonoide und Carotinoide, die das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung anregen. Brennnesseltee schwemmt jede Menge Giftstoffe (z. B. Harnsäure) aus dem Körper, beseitigt Wassereinlagerungen, wirkt blutreinigend und ist als Tee zum Abnehmen eine gute Wahl. Länger als 8 Wochen am Stück sollte Brennnesseltee jedoch nicht getrunken werden.
11. Tee zum Abnehmen: Oolong Tee
Oolong bedeutet auf chinesisch Schwarzer Drache. Der koffeinhaltige Oolong-Tee (engl. auch als Wu-Lang-Tee bezeichnet) vereinigt die Eigenschaften von Schwarzem Tee und von Grünem Tee.
Seine Inhaltsstoffe wirken wie bestimmte Abnehmpillen (Fettblocker), weil sie die fettspaltenden Enzyme hemmen. Ein Teil der Nahrungsfette wird dadurch mitsamt den in ihnen enthaltenen Kalorien unverdaut wieder ausgeschieden. Andere bioaktive Stoffe haben eine insulinähnliche Wirkung, entlasten so die Bauchspeicheldrüse und senken das Diabetes-Risiko.
Als Tee zum Abnehmen eignet sich Oolong Tee auch deshalb, weil er den Stoffwechsel durch eine Erhöhung der Körperkerntemperatur (Thermogenese) ankurbelt und so Deinen Kalorienverbrauch erhöht. Deine Fettpolster könne somit schneller abgebaut werden. Der Vorteil gegenüber Schwarzem Tee ist sein geringerer Koffein- bzw. Teeingehalt.
12. Tee zum Abnehmen: Weißer Tee
Weißer Tee (Camellia Sinensis) zeichnet sich durch einen sehr milden Geschmack aus und verdankt seinen Namen dem weißen Flaum, der die jungen ungeöffneten Teeknospen umgibt. Der hohe Gehalt an Polyphenolen macht freie Radikale unschädlich und schützt Stoffwechsel und Gewebe vor Zerstörung, Degeneration und vorzeitiger Alterung.
Eine im Jahre 2009 veröffentlichte deutsche Studie attestierte dem Weißen Tee einen beschleunigten Abbau von Fettgewebe bei gleichzeitiger Hemmung des Aufbaus neuer Fettzellen. Seit dem wird Weißer Tee in den USA zu Recht als Schlankmacher gefeiert. Zu den wichtigsten Wirkstoffen zählen EGCG, Vitamin C, Koffein zur Anregung des Stoffwechsels, Saponine, die im Darm Fette binden und deren kalorische Verwertung verhindern, Mangan für straffes Bindegewebe, Bitterstoffe gegen Appetit und für eine gute Verdauung sowie Thiamin (Vitamin B1).
Daher ist Weißer Tee als Tee zum Abnehmen überaus empfehlenswert.
13. Tee zum Abnehmen: Artischockenblätter- Tee
Artischockenblätter-Tee stärkt und schützt Leber und Galle, regt den Fettstoffwechsel an, fördert die Verdauung, senkt den Blutzucker- und Cholesterinspiegel, hilft bei Blähungen und sorgt so für einen flachen Bauch. Artischockenblätter-Tee hat einen ganz besonderen Geschmack und wird im Rahmen der Gewichtsreduktion als Tee zum Abnehmen eingesetzt.
14. Tee zum Abnehmen: Mate-Tee
Mate Tee stammt aus Südamerika und wird aus den koffeinhaltigen Blättern des Mate-Baumes hergestellt. Im Gegensatz zu Kaffee wird das Koffein aus dem Matetee verzögert abgegeben. Der anregende Effekt ist anfangs also nicht so stark, hält dafür aber länger an. Mate (auch Yerba genannt) regt nicht nur Stoffwechsel und Fettverbrennung an. Hinzu kommt die harn- und schweißtreibend Wirkung. Gut für die Entgiftung! Auch die Verdauung wird mit einer leicht abführenden Wirkung gefördert. Mate-Tee ist sogar als Arzneimittel zugelassen.
Die Bitterstoffe des Mate-Tees bremsen den Appetit. Traditionell wird die leistungssteigernde und hungerstillende Wirkung von Mate-Tee sehr geschätzt. Eine Stunde vor den Mahlzeiten genossen, wirkt Mate-Tee als Schlankmacher. Matetee ist ein altbekannter natürlicher Appetitzügler, also ein bewährter Tee zum Abnehmen, der für Kinder aufgrund seines Koffeingehalts aber nicht geeignet ist.
15. Tee zum Abnehmen: Schwarzer Tee
Schwarztee unterscheidet sich von grünem Tee dadurch, dass die Teeblätter oxidiert werden und daher schwarz sind. Deshalb kann er die Zähne mehr verfärben als andere Teesorten. Schwarztee hat einen höheren Koffeingehalt als Grüner Tee. Koffein führt zu einer verstärkten Freisetzung so genannter Katecholamine (Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin), die den Fettabbau bis zu vier Stunden lang beschleunigen können. Kinder sollten wegen des hohen Koffeingehalts auf andere Teesorten ausweichen.
16. Tee zum Abnehmen: Puerh Tee
Eine im Juli 2014 veröffentlichte Studie mit 70 übergewichtigen Teilnehmern weist darauf hin, dass man allein durch das tägliche Trinken von Puerh Tee innerhalb von 3 Monaten über 1 Kilo abnehmen kann. Anderen Studien zufolge kann Puerh Tee nicht nur die Fettverbrennung anregen, sondern auch den Cholesterinspiegel senken.
Seinen Namen verdankt der rötliche Puerh Tee der im Süden Chinas in der Provinz Yunnan gelegenen Stadt Pu-Erh. Dort wird der Tee seit über 1700 Jahren hergestellt und nicht nur als Tee zum Abnehmen.
Der erdig schmeckende Puerh Tee ist eigentlich ein Grüntee, der in gedämpfter Form zu Ziegeln, Kugeln oder Fladen gepresst traditionell 5 Jahre lang reifte, bevor er getrunken wurde. Pu-Erh Tee ist reich an Mineralien, Polyphenolen und anderen wertvollen bioaktiven Stoffen. Zu viel sollte man davon jedoch nicht auf regelmäßiger Basis trinken, weil Pu-Erh-Tee relativ viel Koffein, Theobromin und Fluor enthält.
Reicht Tee zum Abnehmen für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion?
Tee zum Abnehmen ist ein wichtiges und sehr effektives Mittel zur Gewichtsreduktion. Mit Abnehmtees allein wirst Du Deine Fettpolster aber wohl kaum los.
Dein Idealgewicht bzw. Dein Wunschgewicht kannst Du nur erreichen und auf Dauer halten, wenn Du Dich dauerhaft gesund ernährst und Deine Lebensgewohnheiten überdenkst.
Aber sei gewarnt: Es kann einen erheblichen Unterschied zwischen dem geben, was Du oder andere für gesunde Ernährung halten, und dem, was gesunde Ernährung tatsächlich ist. Die 13 Goldenen Regeln gesunder Ernährung geben Dir eine Orientierung darüber, was die Experten aus Wissenschaft und Forschung für gesunde Ernährung halten. Überprüfe doch einfach, ob das mit Deiner Ansicht übereinstimmt.
Fazit zum Thema „Tee zum Abnehmen“
Tee ist eine wirksame Hilfe zum Abnehmen. Einige der oben genannten Tees zum Abnehmen lassen sich wunderbar kombinieren. Die Kombination ist in der Regel sogar noch effektiver zum Abnehmen als die die Summe seiner Einzelkomponenten (Synergismus).
Wenn Du Tee zum Abnehmen mit gesunder Ernährung, einem ausreichenden Maß an täglicher körperlicher Aktivität, Schlaf und Entspannung kombinierst, kannst Du Dein Idealgewicht schnell erreichen UND auf Dauer halten. Insofern ist Tee zum Abnehmen eine effektive Ergänzung zu einem erfolgreichen Gewichtsmanagement.
Meine Favoriten sind Ingwer Tee und Grüner Jasmintee aus biologischem Anbau.
Wenn Dir der Beitrag „Tee zum Abnehmen“ gefallen hat, freuen wir uns über eine Empfehlung bei Deinen Freunden, Verwandten und Bekannten. Sie werden Dir für die Tipps zum Abnehmen ganz bestimmt dankbar sein.
Herzlichen Dank und viel Erfolg beim Abnehmen mit Tee!
Ergänzende Beiträge
Abnehmen ohne Sport – Die 12 besten Tipps
Diätfrei abnehmen ohne Sport: Geheimnis enthüllt!
Abnehmen aber wie?
Kohlenhydrate Tabelle
Lebensmittel zum Abnehmen: Die 33 besten Fatburner
Abnehmen leicht gemacht: Die besten 13 Tipps
Bauchfett verbrennen: 13x Tipps zum Bauchfett reduzieren
200 Lebensmittel ohne Kohlenhydrate – Hitliste
Abnehmen ohne Kohlenhydrate
Oberschenkel abnehmen – Die besten Tipps und Übungen
Suchanfragen
- Tee zum Abnehmen (4)
- Abnehmtee (1)
- Schlankheitstee (1)
- Abnehmen mit Tee (1)
Bildquelle: zirconicusso, freedigitalphotos.net
10 Responses
toller Beitrag! Endlich mal eine Zusammenfassung aller Abnehmtees MIT allen wichtigen Infos. Ist es noch aktuell, dass man insbesondere Grünen Tee in Bioqualität kaufen sollte, wegen der enthaltenen Schadstoffe?
Vielen Dank für Deinen Kommentar zum Thema „Tee zum Abnehmen“. Ich kaufe Grünen Tee grundsätzlich in Bioqualität, um den Schadstoffgehalt auf ein Minimum zu reduzieren, den Gehalt an heilsamen Inhaltsstoffen und Geschmackskomponenten zu maximieren und natürliche Anbaumethoden zu fördern.
Viel Erfolg beim Abnehmen mit Tee!
Super Tipps zum Abnehmen! Danke! Sehr hilfreich und
informativ mit vielen Hintergrundinfos.
Sehr informativ. Vielen Dank für die Bemühungen und Aufrechterhaltung dieser Seite. Hat mir unheimlich geholfen – alles was ich über Tee zum Abnehmen wissen wollte, habe ich hier erfahren.
Hallo, vielen dank für den wunderbaren Artikel.
Hallo, danke für den interessanten Artikel. Würde es eventuell Sinn machen, wenn man mehrere Teesorten gemischt trinken würde oder dass es die Wirkung sogar erhöht?
Pfefferminz und Kräutertee mische ich sehr gern! Schmeckt auch sehr gut wenn man den im Sommer kalt trinkt! Schon mal Oolong Tee gekostet?
Hi,Danke für die wunderbare und sehr hilfreich Informationen über Ernährung.
Schön geschriebene Tipps, um ein paar Kilo abzunehmen. Hinweis: Bei der Beschreibung von Tee’s gilt die ISO Norm 3720: Danach dürfen nur Blätter und Aufguss der Teepflanze (Camelia Sinensis) als „Tee“ bezeichnet werden. Aufgüsse und Auszüge aus Kräutern, Früchten, Gewürzen und Gräsern dürfen nur als „teeähnliche Getränke bezeichnet werden.
Interessanter Beitrag. Danke!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Autor unterstützen
Letzte Beiträge
Nützliche Links
Cookies ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseiten akzeptieren Sie, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos OK
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Mit Matcha Tee abnehmen
Gefühlte tausend Diät-Varianten und viele Meldungen über den schnellen Weg zum Wunschgewicht machen eines deutlich: Das ultimative Wundermittel wurde bisher leider weder ge- noch erfunden. Um nachhaltig die Idealfigur zu erreichen oder zu erhalten, hilft nur eine gründliche Umstellung der Lebens- und Ess-Gewohnheiten, die schließlich zu einer Normalisierung des Stoffwechsels führen, am Besten in Kombination mit ausreichender körperlicher Bewegung.
Ein natürliches Mittel zum Abnehmen ist beispielsweise Matcha Tee, das neue leckere und vielseitige Trend-Getränk aus Japan. Neben den anderen Grüntee-Sorten unterstützt er eine Diät oder ergänzt eine ausgewogene Ernährung. Beim Abnehmen mit Matcha Tee handelt es sich absolut nicht um eine „Wunderdiät“. Die Verwendung von Grüntee ist nur ein wirkungsvoller Schritt in die richtige Richtung.
Die Wirkung von Matcha Tee beim Abnehmen
Warum Abnehmen mit Matcha leichter geht, liegt an mehreren Inhaltsstoffen im Grüntee, denn dieser, insbesondere seine Edel-Ausgabe, der Matcha Tee, enthalten eine spezielle Kombination aus Koffein und Catechinen. Beide beeinflussen die Verstoffwechselung von Fett und Kalorien entscheidend: Im Darm wird weniger Fett aus der Nahrung aufgenommen und verarbeitet. Obendrein hat die Gruppe der Catechine eine weitere wichtige Wirkung: Per Thermogenese bringen sie den Stoffwechsel mächtig auf Touren, der Grundumsatz steigt, und Enzyme für die Verwertung von Fett, Lipase, blockieren.
Eine wichtige Rolle beim Abnehmen spielt auch die Thermogenese, die Erzeugung von Körperwärme bereits im Ruhezustand oder im Zuge des ganz normalen Verdauungsprozesses nach einer Mahlzeit. Denn der Organismus muss Energie aufwenden, um die aufgenommene Nahrung zu verarbeiten. Dabei wird ein Teil der aufgenommenen Nährstoffe gleich wieder „verbrannt“. Matcha Tee zum Abnehmen zeitigt eben diese Wirkung: In der Leber und in bestimmten Fettgeweben kann der Organismus bei Bedarf über die Verbrennung von Fettsäuren Wärme erzeugen. Die beschriebenen thermogenetischen Prozesse werden durch den Genuss von Grüntee, auch Matcha Tee, stark angeregt. Viele wissenschaftliche Erhebungen und Studien der letzten Jahrzehnte liefern eindeutige Hinweise darauf, die enthaltenen Catechine die thermogenetischen Prozesse kräftig ankurbeln.
Grüntee enthält reichlich Bitterstoffe, die ihn zu einem natürlichen Mittel zum Abnehmen machen. Diese Bitterstoffe sind in gutem, hochwertigem Matcha Tee zwar weniger stark vertreten als in anderen Grüntee-Arten. Vorhanden sind sie dennoch. Über die Bitterstoffe werden beim Genuss einer Tasse Grüntee nach einer Mahlzeit eher die Geschmacksrezeptoren für Bitteres als die für Süßes angesprochen. Die Wahrnehmungsfähigkeit für andere als beispielsweise „schokoladige“ Nachspeisen steigt. Allmählich verändert sich auf diesem Wege das Verhalten des Belohnungszentrums im Gehirn, das für gewöhnlich stark auf Süßes konditioniert ist.
Und noch aus einem anderen Grund eignet sich Matcha Tee zum Abnehmen: Wer über eine gesunde Darmflora verfügt, hat ebenfalls seltener Verlangen nach Süßem und nach schnell verdaulichen Kohlehydraten. Darmpilze leben nämlich praktisch von Kohlehydraten und Zucker. Über ihren eigenen Bedarf steigern sie den Appetit ihres unfreiwilligen Ernährers auf Nahrungsmittel, die sich aufgrund ihrer Kalorienbilanz und ihrer raschen, leichten Verdaulichkeit ungünstig auf die Figur auswirken. Grüntees helfen, eine aus dem Lot geratene Darmflora samt dem an sie gekoppelten Essverhalten allmählich wieder zu normalisieren.
Wer seine Fettverbrennung und seinen Grundumsatz in Schwung bringen und Heißhungerattacken verhindern, und dabei noch seine Leberfunktion und seinen Östrogenspiegel regulieren möchte, der genießt mehrmals pro Woche ein Getränk aus Grüntee-Pulver, vorzugsweise Matcha.
Unsere Empfehlung: Bio Matcha Tee
- Sehr gute Bio Qualität
- 100% reiner Matcha Tee
- Zeremonie Qualität (höchste Stufe)
- Reich an Antioxidantien
- Vergleichsweise günstig
Fazit: Matcha Tee unterstützt das Abnehmen
Zusammengefasst, haben Grüntee und insbesondere Matcha Tee folgende Auswirkungen auf den Stoffwechsel bei einer Diät:
- Die Inhaltsstoffe bremsen die Fettverwertung im Verdauungstrakt, indem sie bestimmte Enzyme hemmen
- Der Stoffwechsel wird insgesamt angekurbelt
- Die Bitterstoffe verringern den Appetit auf den süßen Nachtisch nach einer Mahlzeit
- Die Catechine, wichtige Inhaltsstoffe von Grün- oder Matcha Tee regulieren den Östrogen-Haushalt und verhindern insbesondere bei Frauen e Gewichtszunahmen, die durch Östrogenüberschuss ausgelöst werden können
- Grüntees, auch Matcha Tees, helfen die Darmflora zu regulieren: Diese spielt eine wichtige Rolle in der Nahrungsverwertung und auf Umwegen auch beim Ess-Verhalten
Als natürliches Mittel zum Abnehmen ist Matcha Tee also bestens geeignet, der Stoffwechsel kommt in Schwung, der Körper „tut“ einfach mehr. Wann fangen Sie an?
Abnehmen mit Tee - So geht's
Abnehmen mit Tee: So geht's
13.02.2012, 09:31 Uhr | fh (CF)
Beim Abnehmen mit Tee kommt es weniger auf die Sorte an. Wichtig ist, dass man über den Tag verteilt möglichst viel Tee zu sich nimmt. (Foto: archiv)
Abnehmen mit Tee – kann das wirklich funktionieren? Das kann es tatsächlich, wenn Sie dabei einige Tipps beachten. Das Schöne daran ist, dass diese "flüssige Diät" leicht umzusetzen ist und sich auch am Arbeitsplatz gut in den Alltag integrieren lässt.
Tipps zum Abnehmen mit Tee
Einer der wichtigsten Tipps beim Abnehmen mit Tee besteht darin, möglichst viel davon zu trinken. Am besten ist es, eine der drei Hauptmahlzeiten des Tages durch einen halben Liter Tee zu ersetzen und über den Tag verteilt zwei weitere Liter Tee zu trinken.
Dabei ist es natürlich nicht notwendig, den Tee ständig neu aufzusetzen. Kochen Sie eine große Thermoskanne davon und stellen Sie sie auf Ihren Schreibtisch oder dorthin, wo Sie sich größtenteils aufhalten. So lässt sich das Abnehmen mit Tee auch sehr gut im Büro und am Arbeitsplatz durchführen. (Abnehmen mit Mate-Tee: Hilft er wirklich?)
Abnehmen - So schaffen Sie es im Alltag
Foto-Serie mit 7 Bildern
Welche Teesorten sind zum Abnehmen mit Tee geeignet?
Auch für die richtigen Teesorten gibt es einige Tipps, wenngleich es beim Abnehmen mit Tee im Grunde nicht so sehr auf die Art des Tees ankommt, sondern eher auf die Menge der getrunkenen Flüssigkeit. Dennoch ist beispielsweise gerade grüner Tee sehr gut dafür geeignet. Dieser wirkt allerdings stark anregend, weshalb sie nicht unbegrenzt viel davon trinken und erst einmal testen sollten, wie viel sie davon vertragen.
Süßlich schmeckende Tees mit Vanille oder Süßholz können den Heißhunger auf Süßigkeiten bekämpfen, und bestimmte Teesorten, wie zum Beispiel Brennnessel, wirken entwässernd und sind aus diesem Grund eine sehr gute Wahl. Auch Ingwertee ist beliebt, weil er den Stoffwechsel ankurbelt und so zusätzliche Kalorien verbrennen lässt. Wechseln Sie die Geschmäcker ruhig ab, damit es Ihnen nicht zu eintönig wird. (Grüner Kaffee: Abnehmen mit ungerösteten Bohnen?)
Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.
Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
Die 5 besten Tees zum Abnehmen
Sich einfach schlank trinken - das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Einige Heißgetränke können eine Diät aber zumindest unterstützen. Sie dämpfen den Hunger und kurbeln den Stoffwechsel an. Wir präsentieren Ihnen die fünf besten Tees zum Abnehmen
Diese Sorten sollen beim Abnehmen helfen
Mate-Tee unterdrückt den Hunger
Mate-Tee ist ein echtes Wundertalent. Neben Mineralstoffen und Vitaminen enthält er Koffein, das dank der richtigen Kombination aus Wirkstoffen länger im Blut bleibt als Kaffee. Ein Wachmacher also, der lange wirkt. Noch dazu zügelt Mate-Tee den Appetit. Lateinamerikaner kauen Mate-Blätter sogar, um den Hunger zu unterdrücken.
Grüner Tee stillt die Lust auf Süßes
Wenn Sie abnehmen wollen, dann sollte Grüner Tee eine wichtige Rolle in Ihrem Ernährungsplan einnehmen. Er regt den Stoffwechsel an, erhöht den Energieumsatz und reduziert die Fettaufnahme in Magen und Darm. Seine Bitterstoffe stillen zudem die Lust auf Süßes.
Ingwer-Tee gegen Diät-Durchhänger
Wenn Sie an einem Diät-Tag doch einmal einen Durchhänger haben, sollten Sie sich eine Tasse Ingwer-Tee aufbrühen. Er belebt, lindert leichte Übelkeit, unterstützt das Immunsystem und bringt den Stoffwechsel in Gang. Zudem entgiftet er den Körper und regt die Verdauung an. Welche weiteren tollen Effekte Ingwer-Wasser hat, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Oolong-Tee für die Fettverbrennung
Oolong-Tee ist ein Fettverbrenner und daher eine tolle Unterstützung beim Abnehmen. Seine Wirkstoffe helfen dem Körper dabei, Fette zu spalten und unverdaut auszuscheiden. Chinesen servieren ihn deshalb oft zu fettigen Speisen. Netter Nebeneffekt: Auch dieses Heißgetränk kurbelt den Stoffwechsel an und entgiftet.
Johanniskrauttee macht glücklich
Johanniskrauttee kann während der Diät fast die Schokolade ersetzen. Das Kraut, dem antidepressive Wirkungen nachgesagt werden, regt die körpereigenen Glückshormone an und hilft durch das Motivationstief. Ein idealer Tee zum Abnehmen!
Abnehmtee
Gesund abnehmen mit Tee
2. September 2016
Abnehmen mit Tee – Generelles zum Abnehmen
Kann man gesund abnehmen mit Tee?
Abnehmen – sind das alles leere Versprechungen die man hört und liest oder entspricht es den Tatsachen, das man mit Tee dauerhaft sein Gewicht verändern kann?
Verschiedenen Werbeslogan versprechen einiges – egal ob für Tee oder andere Abnehmprodukte.
- Fettverbrennen leicht gemacht
- 25 Kilo in wenigen Wochen
- das Wundermittel gegen Speck
Die Versprechen und Möglichkeiten kennen kaum Grenzen.
Was ist an den Pülverchen, Mittelchen aber auch natürlichen Produkten wie Tee?
Kann das alles das Abnehmen unterstützen oder sogar beschleunigen?
Vorweg möchten wir anmerken, dass einzig und alleine eine Veränderung im Gesamten einen dauerhaften Erfolg möglich macht. Erfolge über Nacht oder sogar im Schlaf sind ehre von fragwürdiger Natur.
26. September 2015
Schlank ohne Sport mit Abnehmtees?
Schlank ohne Sport mit Abnehmtees?
Das ist immer sehr schwer zu beantworten.
Dazu muss man vieles Zusammenfassen, über einen Kamm scheren oder auch auf viele verschiedene Personen übertragen.
Abnehmen ist immer relativ – die oft entscheidende Frage ist:
Wie viel will man abnehmen?
Sicher kann man ohne Sport abnehmen und auch schlank ohne Sport sein. Nicht jeder der schlank ist, ist automatisch ein aktiver Sportler, genauso wie es noch lange nicht heißt, dass eine Person die „dick“ ist keinen Sport treibt. Das wird uns durch die Hochglanzmagazine suggeriert. Alle Models essen Burger (und dabei kann man jeder Rippe einzeln zählen). Ok – vielleicht essen Models auch Burger – warum nicht, aber sicher nicht regelmäßig und in Mengen.
Dazu muss man auch erwähnen, das gerade in vielen Teilen Europas, USA und China das Schönheitsideal ein wenig an eine Magersüchtige erinnert.
Beispielsweise in den Südamerikanischen Ländern ist eine Frau ohne Rundungen nicht wirklich als attraktiv einzustufen!
Alle Dicken essen nur Süßigkeiten und bewegen sich nicht – ich kenne beispielsweise Tänzer und Tänzerinnen, die sicher Übergewicht haben und eine tolle Kondition und eine fantastische Ausstrahlung haben.
Fakt ist – wenn man nicht krankheitsbedingt Übergewicht hat und sich gesund ernährt sollte man kaum Gewichtsprobleme haben.
Gesund essen bedeutet aber auch nicht sie können täglich 25 Bananen essen – auch wenn Bananen gesund sind.
Es macht wie immer die Menge und natürlich auch das WAS!
Natürlich ist Gemüse gesund, aber auch Haferflocken – auch Fleisch ist nichts wofür man sich schämen muss und steht für mich persönlich auf dem Speiseplan.
Aber die alles entscheidende Frage:
Schlank ohne Sport? Nur mit Abnehmtees?
Ich denke das kann man mit ja beantworten. Man kann natürlich ein paar Kilos abnehmen, ohne Sport zu machen, also schlank ohne Sport sein. Sicher kann man auch 10 Kilos abnehmen – ohne Sport. Aber wie bei allem, ist Sport eben auch eine gesunde Sache.
Und grundsätzlich muss man eben auch mal ehrlich sagen, das Gewicht wirklich relativ ist.
Oder fragen wir mal anders: wie empfinden Sie diesen Mann auf dem Bild? Eher normal – leicht übergewichtig, oder vielleicht sogar moppelig?
Laut Tabellen und Listen ist man bei einer Größe von 175 cm und einem Gewicht von an die 90 Kilos eher in die Riege der Menschen mit zuviel Gewicht einzuordnen, richtig?
Was denken Sie, wenn Sie hören 175cm/88kg… .
Sehen Sie – genau das ist es was ich Ihnen klarmachen will – jeder Mensch ist auf seine Weise attraktiv und nicht gleich DICK, wenn er nicht die Idealmaße vorzuweisen hat.
Für meinen Geschmack ist unser Model keinesfalls dick und schlank ohne Sport geht – man sieht hier ein wunderbares Beispiel.
Aber man muss fairerweise auch sagen – unser Model hier liebt Tee in jeder Form und hat auch schon ab und an einen Abnehmtee konsumiert.
14. Februar 2012
Warum eigentlich Tee?
Viele von uns kennen es – die schlechte Laune wenn der Frühling kommt. Denn mit ihm kommen die engen Jeans, T-Shirts und luftigen Kleidchen. Wer sich im Winter einige Pfunde „um die Hüften geschlungen“ hat und sich vor den Spiegel stellt, denkt:
HILFE- schnellstens abnehmen!
Aber oft ist es wie verhext – das Hüftgold will einfach nicht purzeln.
Da steigen wir ein, denn Tee kann Ihnen helfen!
Tee enthält kein Fett und seltenst Kalorien, Tee füllt den Magen – stoppt also so das Hungergefühl, Tee regt den Stoffwechsel an, entwässert und entschlackt Ihren Körper und belebt gleichfalls Ihre Konzentration.
Zudem enthalten viele Tees Stoffe die den Fettaufbau hindern und sind zudem noch ein Genuss in der Teekanne!
Viele Teesorten kurbelt auch Ihre Nieren, die Galle und auch Herz und Kreislauf an.
Was will man mehr?
Also nicht nach dem Motto: „Abwarten und Tee trinken“ leben – greifen Sie an – rücken Sie Ihren überflüssigen Pfunden zu Leibe…
Abnehmen mit Tee!
Noch ein wichtiger Tipp:
Das Gewicht ist ausschlaggebend und muss im Auge behalten werden – aber begehen Sie nicht den Fehler und wiegen sich täglich – einmal pro Woche genügt vollkommen um sich nicht unter Druck zu setzen!
22. Dezember 2011
Wundertee zum Abnehmen
Immer wieder kann man von Tees lesen, die versprechen, dass man oft bis zu einem halben Kilogramm am Tag abnehmen kann, oder aber auch nur 2 Kilo pro Woche.
Also abnehmen leicht gemacht.
Respekt kann man da nur sagen, warum gibt es denn dann überhaupt noch Menschen, die Übergewicht haben?
Das ist sicher eine gute Frage!
Es gibt ja an jeder Ecke einen Tee, der das Fett zum Schmelzen bringt.
Natürlich ohne Hunger und ohne sich auch nur das kleinste Bisschen zu bewegen oder anzustrengen.
-Sie fühlen sich wie neugeboren!
– für immer schlank
Wie einfallsreich und interessant die Schlagzeilen auch sind – meist gibt es langer Gesichter, weil der Tee nicht verspricht, was er hält.
Schlank im Schlaf – wie soll das gehen – sie haben ja auch nicht im Schlaf zugenommen.
Ein klein wenig muss man schon die „Kirche im Dorf“ lassen – wie man ja immer so schön sagt.
Es gibt keine Wundertees – kein Abnehmtee ist ein Fettschmelzer!
Kein Abnehmtee lässt 2-3 Kilo in einer Woche schmelzen und dann auch noch „ausschließlich an den Problemzonen…
Nur da abnehmen, wo man möchte – wie genial ist das denn?
Es gibt Tees, die wirklich sehr gut sind, um das Abnehmen zu fördern, zu unterstützen.
Wir haben Ihnen schon einige vorgestellt – den bekannten Apoyar Tee, weißer Tee eignet sich sehr gut, ebenso wie grüner Tee. Auch über Pu Erh Tee kann man viel lesen, ebenso wie über Brennnesseltee oder Birkenblättertee.
Lassen Sie sich von einem Abnehmtee helfen, er reguliert ihren Flüssigkeitshaushalt, er kann Ihren Stoffwechsel anregen, ABER trotz alledem: Finger weg von den „ungesunden“ Sachen.
Essen sie maßvoll, stopfen sie sich nicht voll – essen Sie nicht aus Langeweile oder unkontrolliert vor dem Fernseher.
Essen sie regelmäßig, auch hier werden schon die ersten Fehler gemacht und – ganz wichtig – trinken Sie genug.
Die meisten Menschen trinken einfach zu wenig – wenn Sie Durst verspüren ist, es eigentlich schon ein Alarmzeichen.
Also, fassen Sie sich ein Herz, rücken Sie Ihren Pfunden zu Leibe und specken Sie ab. Welche Jahreszeit eignet sich besser als der Frühling – wenn die Natur erwacht!
Erwachen auch Sie und kämpfen gegen das Übergewicht.
Wir helfen Ihnen mit unseren Tees!
9. Dezember 2011
Mal ein paar verschiedene Namen für Tee
Wir kennen Tee unter dem Namen Tee.
Tea, té, chai sind oftmals auch noch bekannte Begriffe für diese Leckerei.
Aber wie sieht es hiermit aus:
çaj im Albanischen, чай im Bulgarischen, te in Dänemark, cay, cha, châ heisst es in Hindi, čaj in Kroatien, thee in den Niederlande, châ sabz in Persisch, herbata in Polen, cajnoe derevo in russisch und ceai bei den Rumänen, têyilai in Tamil – das sieht geschrieben wie eine schwungvolle Liebeserklärung aus:
Die Türken nennen den Tee çay, in Vietnam heisst er trà und hier noch ein paar schöne Schriftzeichen für unseren heißen Freund!
شاي in Arabisch,
թեյ in Armenisch
Fast jedes Land hat seinen eigenen Namen für den Tee – aber alle haben die selbe Leidenschaft für dieses kleine Blättchen!
Wir, das Team von Teesorte, Teewikipedia und auch Apoyartee der Abnehmtee wünschen Ihnen ruhige und besinnliche Tage bis zum Weihnachtsfest!
24. November 2011
Der gute alte Brennesseltee
Wer kennt ihn nicht – den Tee aus Brennesseln?
Viele Menschen erfreuen sich von jeher an diesem Kräutertee.
Je nach Alter der Pflanze kann man sie für Tee, Salat, Spinat oder zu Käse genießen.
Die Brennessel erreicht, je nachdem wo sie steht, eine Höhe von 10 bis 250 cm.
Die Teesorte schmeckt krautig, leicht spinatig und ist sehr gesund, da sie das Entwässern fördert und somit beim Abnehmen helfen kann.
Wiedermal ein Tee, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch noch geund ist und beim Abnehmen helfen kann.
Machen Sie mit – machen Sie Tee zu Ihrem ständigen Begleiter!
Wir zeigen Ihnen gleich den Teeversand, wo Sie diesen Tee bestellen können…
2. November 2011
Katzenkralle Tee
Der botanischer Namen lautet Uncaria tomentosa
Die Katzenkralle, auch Katzendorn, oder Una de gato genannt, ist ein tropisches Lianen-Gewächs, eine holzige Kletterpflanze, die ihren Namen von den krallenartigen Dornen hat, mit dem sie sich an den riesigen Bäumen des Regenwaldes festklammert. Nicht selten erreicht sie eine Höhe von bis zu 30 Metern!
Entdeckt wurde die Katzenkralle erstmals von dem deutschen Forscher Oskar Schuler-Egg, Ende der 60iger Jahre.
Dessen Vater erkrankte hoffnungslos an Lungenkrebs. Als keinerlei Schulmedizin mehr half wand sich Schuler-Egg in seiner Verzweiflung an die Indianer in deren Nähe sein Vater in Peru wohnte. Sie erklärten ihm, er soll dem kranken Vater einen Tee aus den Wurzeln der Katzenkralle zu kochen, den er täglich trinken muss.
Zwei Jahre später stellte sich der Erfolg ein – der Tumor wurde immer kleiner und auch die rheumatischen Schmerzen waren auf einmal wie weggeblasen.
An der Universität Mailand wurde viele Jahre später ebenfalls interessantes festgestellt:
Der Tee der Katzenralle hat es geschafft, das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, um bis zu 50 % zu reduzieren!
Aber nicht nur das – dass das Trinken von Katzenkrallentee hat eine entgiftende Wirkung auf den Körper. Trinkt ein Raucher zwei bis drei Wochen diese Tee, dann hat er trotz aller Zigarettengifte, keinerlei krebserregende Substanzen im Urin nachzuweisen – der Urin ist wieder im Urzustand!. Die Biologen stufen den Katzenkrallentee als ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung gegen Lungenkrebs und Erkrankungen der Atemwege ein. Die Katzenkralle sorgt für einen besseren Sauerstoffausgleich und Sauerstofftransport. Die Katzenklaue verbessert die Atemluft, da sie schädliche Mikroben in der Atemluft zu einem großen Teil zerstört, bevor diese die Möglichkeit haben in den Organismus einzudringen.
Verantwortlich für diese positiven Eigenschaften sind verschiedene Alkaloide, als Vorreiter der Hauptwirkstoff Isopteridin, der das Immunsystem stärkt. Ebenso bewirken die Alkaloide, das mehr weiße Blutkörperchen (das sind die Fresszellen im Blut) produziert werden, und die Zellen aktiver im Kampf gegen Bakterien, Gifte und Viren sind.
Die Abwehrkräfte werden gestärkt, und die krankmachenden Umweltgifte werden unschädlich gemacht.
Der Katzenkrallentee findet Anwendung bei AIDS, Akne, Arthritis, Asthma, Bluthochdruck, Blasenproblemen, chronischer Müdigkeit CFS (Chronisches Müdigkeitssyndrom = Cronic Fatigue Syndrome), Cholesterinsenkend, Darmproblemen, Diabetis, Depressionen, Durchfall, Gelenkschmerzen, Harnwegsbeschwerden, Herpes, Magenproblemen, Nierenproblemen, Pilzerkrankungen, Rheuma und Tumorerkrankungen. Der Tee des Katzendorn ist antioxidierend (das sind kleine Schutzengel für unsere Körperzellen) , antiviral (rücken also den Viren zu Leibe), antikarzinogen (karzinogen= Krebs anit = gegen) und auch entzündungshemmend.
Ein unglaubliches Zeichen der Entgiftung durch den Katzenkralletee ist folgendes:
In den ersten Tagen weist ein stark ätzenden Geruch im Urin, als auch im Stuhl, auf die enorme Ausscheidung der Gifte hin.
Die Reingende Wirkung des Körpers hat begonnen!
20. Oktober 2011
Pu Erh Tee – was ist denn das wieder?
Pu Erh Tee ist schwarzer Tee, er besteht aus fermentierten Blättern des Teestrauches. Durch das Fermentieren färben sich die Blätter von grün nach rot-schwarz. Schwarzer tee enthält generell weniger Gerbstoffe und hat ein kräftigeres Aroma als unfermentierter Grüntee.
Diese Teesorte, Pu Erh, durchläuft einen speziellen Reifungsprozess, wobei der Tee gedämpft und zu Fladen-, Ziegel- oder Kugelformen gepresst wird. So bekommt er seine dunkle, rötliche Farbe und den kräftigen, erdigen Geschmack. Im Gegensatz zu den meisten Grüntees und Schwarztees gewinnt Pu-Erh-Tee durch Alterung an Qualität und Geschmack und kann mehrere Male aufgegossen werden.
Es gibt Pu Erh Tees die viele Jahre reifen durften und wunderbar schmecken.
Pu Erh wird auch oft als Fatburner angepriesen – wissenschaftliche Studien sind hierfür aber kaum vorhanden.
Gererell gilt zu sagen, viel trinken bringt ein Sättigungsgefühl, man verspührt weniger Hunger und hat auch eine gewissen Ablenkung.
Denn oftmals ist man sich gar nicht bewusst, was man den ganzen Tag so in sich „hineinstopft“.
Man sollte sich also bewusst hinsetzen und essen – nciht nebenbei, oder zwischen Tür und Angel. Nehmen Sie sich Zeit zu essen: Morgens – Mittags – Abends. Dazu ein schönes Tässchen Tee, denn Tee ist ein sehr gesunder Durstlöscher und schmeckt zudem sehr gut.
Wichtig ist auch zu sagen, Tee hat kaum Kalorien und ist somit ein wunderbares getränkt auch für zwischendurch!
Abschließend sei gesagt, Pu Erh tee ist ein herrlicher Genuss in der Teetasse, den man unbedingt einmal probieren sollte!
28. September 2011
Endlich darf man mit Stevia süßen
Ein Gerichtsurteil über die südamerikanische Stevia-Pflanze
Hoffen wir, das es bald so weit ist, dass die Stevia Pflanze sich dem Zucker entgegenstellt, der Weg dafür wurde von einem Münschner Gericht frei gemacht!
Seit vielen Hundert Jahren ist für die Südamerikaner die Steviapflanze ein tagtäglicher Begleiter.
Die Pflanze ist um 100-Fache süßer als Zucker, dabei aber ohne Kalorien, unschädlich für die Zähne und somit ein Riesenschritt für die Gesundheit.
Das bayerische Verwaltungsgericht in München hat entschieden, dass die Pflanze als Süßungsmittel in Joghurt verwendet werden darf – und das ohne das lang andauernde und komplizierte EU-Zulassungsverfahren hinter sich zu bringen.
Die Pflanze ist somit sicherlich nicht nur für Molkereibetrieben ein Vorteil, auch andere Lebensmittelbetriebe können darauf aufbauen.
Warum sollte man sich auch wehren gegen etwas, das ohne Kalorien ist, besser für die Gesundheit? Aufklärung bereits im Kindergarten und in den Schulen wegen Karies – und dann ein Süßungsmittel ohne Zucker verbieten. Die Übergewichtigen werden immer mehr – die Kinder immer dicker. Diätwundermittel werden immer beliebter um die überflüssigen Pfunde loszuwerden und Stevia, eine "normale" Pflanze, also keine Chemie, darf nicht konsumiert werden?
Blödsinn – alle Menschen, die abnehmen wollen, die Ihr Gewicht reduzieren wollen, können mit Stevia Süßen.
Wir bedanken uns also bei der oberbayrischen Molkerei aus Andechs (jaja nicht nur Bier gibt es im berühmten Andechs) für den gewonnenen Rechtsstreit.
Im Bericht von Otto Fischer steht:
Die südamerikanische Stevia-Pflanze darf künftig als Süßungsmittel verwendet werden. (© AFP)
Das "Verbot des Inverkehrbringens" ist somit ab sofort erlassen.
Wer also interesse an diesem Süßungsmittel hat – gerne per Email anfragen und Infos über original Stevia aus Südamerika erhalten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий