понедельник, 28 мая 2018 г.

welcher_tee_zum_abnehmen

Die 5 besten Tees zum Abnehmen

Sich einfach schlank trinken - das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Einige Heißgetränke können eine Diät aber zumindest unterstützen. Sie dämpfen den Hunger und kurbeln den Stoffwechsel an. Wir präsentieren Ihnen die fünf besten Tees zum Abnehmen

Diese Sorten sollen beim Abnehmen helfen

Mate-Tee unterdrückt den Hunger

Mate-Tee ist ein echtes Wundertalent. Neben Mineralstoffen und Vitaminen enthält er Koffein, das dank der richtigen Kombination aus Wirkstoffen länger im Blut bleibt als Kaffee. Ein Wachmacher also, der lange wirkt. Noch dazu zügelt Mate-Tee den Appetit. Lateinamerikaner kauen Mate-Blätter sogar, um den Hunger zu unterdrücken.

Grüner Tee stillt die Lust auf Süßes

Wenn Sie abnehmen wollen, dann sollte Grüner Tee eine wichtige Rolle in Ihrem Ernährungsplan einnehmen. Er regt den Stoffwechsel an, erhöht den Energieumsatz und reduziert die Fettaufnahme in Magen und Darm. Seine Bitterstoffe stillen zudem die Lust auf Süßes.

Ingwer-Tee gegen Diät-Durchhänger

Wenn Sie an einem Diät-Tag doch einmal einen Durchhänger haben, sollten Sie sich eine Tasse Ingwer-Tee aufbrühen. Er belebt, lindert leichte Übelkeit, unterstützt das Immunsystem und bringt den Stoffwechsel in Gang. Zudem entgiftet er den Körper und regt die Verdauung an. Welche weiteren tollen Effekte Ingwer-Wasser hat, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Oolong-Tee für die Fettverbrennung

Oolong-Tee ist ein Fettverbrenner und daher eine tolle Unterstützung beim Abnehmen. Seine Wirkstoffe helfen dem Körper dabei, Fette zu spalten und unverdaut auszuscheiden. Chinesen servieren ihn deshalb oft zu fettigen Speisen. Netter Nebeneffekt: Auch dieses Heißgetränk kurbelt den Stoffwechsel an und entgiftet.

Johanniskrauttee macht glücklich

Johanniskrauttee kann während der Diät fast die Schokolade ersetzen. Das Kraut, dem antidepressive Wirkungen nachgesagt werden, regt die körpereigenen Glückshormone an und hilft durch das Motivationstief. Ein idealer Tee zum Abnehmen!

Tee zum Abnehmen

Die besten Teesorten für eine schlanke Linie

Überflüssige Pfunde einfach wegtrinken – das klingt verlockend. Doch was ist da dran und welcher Tee hilft wirklich beim Abnehmen?

Die Vorteile von Brennesseltee haben wir bereits vorgestellt. Tee kann also tatsächlich ein wirkungsvoller Abnehmhelfer sein. Heute verraten wir Dir, welche Sorten besonders gut für die Figur sind. Viele Tees sind übrigens nicht nur als Diäthelfer gut, sondern wahre Gesundbrunnen: Ihre Inhaltsstoffe dienen auf vielfältige Weise der Gesundheit.

Welche Sorte eignet sich für eine Tee Diät?

Wenn Du eine Tee Diät machen möchtest, lege Dir einen gut sortierten Vorrat an Abnehmtees an. Schließlich sollst Du Abwechslung haben und von den Vorzügen der verschiedenen Sorten profitieren. Teeläden bieten übrigens eine größere Vielfalt als der Supermarkt um die Ecke und auch im Internet gibt es gut sortierte Shops.

Tipp: Achte auf eine gute Qualität des Tees. Biotees sind oft die bessere Wahl, da sie weniger Schadstoffe enthalten. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Untersuchung der Stiftung Warentest.

Doch welcher Tee ist der Beste zum Abnehmen? Zu den beliebtesten Schlankmacher-Tees zählen:

Grüner Tee zum Abnehmen

Grüner Tee wird vor allem aufgrund seiner positiven Auswirkungen auf das Herz- und Kreislaufsystem geschätzt. Dadurch, dass die Blätter des grünen Tees nicht oxidiert werden, bleiben die Wirkstoffe der frischen Blätter besser erhalten. Ernährungsexperten heben in letzter Zeit verstärkt den grünen Tee zum Abnehmen hervor und führen dies auf den hohen Koffeingehalt des grünen Tees zurück.

Koffein kurbelt den Stoffwechsel an, sodass der Körper mehr Kalorien verbrennt.

Noch nicht abschließend erforscht ist, wie der Inhaltsstoff Epigallocatechingallat beim Abnehmen mit grünem Tee wirkt. Einige Wissenschaftler vermuten, dass durch diese Substanz der Blutzuckerspiegel nach dem Essen langsamer ansteigt. Wer grünen Tee zum Abnehmen trinken möchte, sollte den Konsum auf fünf Tassen beschränken. Teekenner raten von mehr ab, da grüner Tee koffeinhaltig ist.

Tipp: Als optimale Ziehzeit gelten zwei Minuten, das Wasser sollte beim Aufguss nicht mehr kochend sein.

Matcha Tee zum Abnehmen

Unter den Abnehmtees wird der Matcha Tee als Geheimtipp gehandelt. Aufgrund der feinen Verarbeitung des Blattgewebes zu Pulver gilt dieser Tee als eine Art „Edelausgabe“ des Grüntees und ist entsprechend teurer.

Matche gilt als der „edle Bruder“ des grünen Tees!

Matcha Tee eignet sich zum Abnehmen, da auch diese Sorte Koffein enthält. Die Katechine im Tee sollen den Fettabbau fördern. Zudem soll der Matcha Tee eine positive Auswirkung auf die Darmflora haben. Dies optimiert die Verdauung und macht weniger Heißhunger auf Süßes. Die Bitterstoffe des Tees unterstützen diesen Prozess, da die Geschmacksnerven verstärkt auf „bitter“ umgepolt werden.

Tipp: Auch beim Matcha Tee sollte der Aufguss nicht mit kochendem Wasser erfolgen. Die Zubereitung ist etwas aufwendiger. Aufgrund des Koffeingehalts solltest Du auch beim Verzehr von Matcha Tee nicht übertreiben.

Ingwer Tee zum Abnehmen

In der alternativen Heilkunde gilt Ingwertee als Hausmittel gegen Übelkeit und Erkältung. Aber der Tee kann noch mehr: Ingwertee eignet sich gut zum Entschlacken und Abnehmen. Fachleute schreiben der asiatischen Knolle verdauungsfördernde Eigenschaften zu, da ihre Inhaltsstoffe die Produktion der Magensäure anregen.

Ingwertee hilft nicht nur gegen Übelkeit

Speisen können so leichter und schneller verdaut werden. Daneben fördert Ingwertee die Fettverdauung im Darm. Hierzu empfehlen wir Dir auch unseren Artikel über die besten Fettkiller aus der Natur. Wenn Du Ingwertee zum Abnehmen trinken möchtest, kannst Du eine Knolle schälen, in kleine Stücke teilen und mit heißem Wasser übergießen. Alternativ gibt es Ingwertee in Beutelform.

Achtung: Schwangere sollten keinen Ingwertee trinken. Hebammen und Ärzte raten davon ab, da dieser Tee in Verdacht steht, vorzeitige Wehen auszulösen.

Die Tee Diät im Alltag

Solltest Du im Laufe des Tages Heißhunger auf Süßes verspüren, süße Deinen Abnehmtee mit etwas Honig oder Agavendicksaft.

Damit die Tee Diät im alltäglichen Leben funktioniert, nimm Dir vor, jeden Tag mindestens zwei Liter Tee zu trinken. Dies können verschiedene Sorten sein, wichtig ist, dass grüner Tee, Matcha Tee oder Ingwertee mit in die Auswahl kommen. Praktisch ist es, wenn Du morgens eine Thermoskanne mit Tee füllst, die Du mit zur Arbeit nimmst.

Die grünen Teesorten genießt Du am besten morgens, abends kannst Du zu ungesüßten Kräutertees greifen. Unterstütze Deine Tee Diät mit regelmäßiger Bewegung und gesunder, ballaststoffreicher Kost.

Fazit zu Abnehmtees

Durch Teetrinken kannst Du tatsächlich ein paar lästige Pfunde loswerden oder zumindest verhindern, dass diese sich an den Hüften ansammeln. Wichtig ist, dass Du zu den richtigen Teesorten greifst und am Ball bleibst.

Natürlich bringt die beste Teekur nichts, wenn Du Dich sehr ungesund ernährst und kaum Bewegung hast. Eine Tee Diät sollte eher als Begleiter einer gesunden und figurbewussten Lebensweise verstanden werden.

Teesorten die schmecken:

1 Kommentar

Cancel reply

Vielen Dank für die wertvollen Informationen.

Ich trinke am liebsten Ingwertee. Nicht nur weil er schmeckt, er sorgt bei mir gerade in den Wintermonaten für einen Boost meines Immunsystems. Spüre ich erste Anzeichen von einer Erkältung, muss ich nur einen Ingwertee trinken und ich bin am nächsten Tag wieder kerngesund.

Minze wäre ebenfalls interessant. Kinder sollten aber bei Minze aufpassen und diese vermeiden. Das enthaltene Menthol kann nämlich bei ihnen Atemprobleme hervorrufen.

Tee zum abnehmen

Wäre das nicht wunderbar, wenn es einen Tee gäbe, der über Nacht 10 kg verschwinden lässt?

Manche Werbeanzeigen scheinen dies zu vermitteln. Das ist aber nicht ganz korrekt. Abnehmetees helfen wahrhaftig beim Abnehmen, um Wundermittel handelt es sich hierbei aber nicht.

Die meisten unterstützen den Stoffwechsel, entgiften den Körper und sorgen dafür, dass der Körper die wichtigsten Vitamine erhält. Sport, eine gesunde Ernährung und ein positives Lebensgefühl sollten ebenso am Tagesplan stehen, wenn es um eine gesunde Abnahme geht. Alles Wissenswerte vor dem Abnehmtee kaufen erfahrt ihr bei uns.

Die Tee zum abnehmen Bestseller

Infos zu Tee zum abnehmen

So hilft Tee beim Abnehmen

Tee ist kein Wundermittel, jedoch weisen die unterschiedlichen Sorten praktische Wirkungen auf, die das Abnehmen bestens unterstützen. Es macht sogar Sinn, sich mit mehren Teesorten zu beschäftigen und diese abwechselnd zu trinken.

Wirkung von Abnehmtees

Verschiedene Tees helfen auf verschiedene Weise beim abnehmen. Wir zeigen euch was welcher Tee genau macht.

So unterstützen die Tees

  • Sie regen den Stoffwechsel an
  • bessere Fettverbrennung
  • zügeln den Appetit
  • helfen beim Kalorien sparen
  • entgiftet den Körper
  • regen die Darmaktivität an
  • Entwässern
  • regeln teilweise den Insulin-Haushalt
  • versorgen den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen
  • Helfen bei einer Ernährungsumstellung

Grundsätzliche Informationen rund um Tees zum Abnehmen

Wer keinen bestimmten Tee zum Abnehmen wählt, sollte zumindest dafür sorgen, dass kein Zucker im Tee enthalten ist. Instant Teepulver beispielsweise, ist während einer Diät nicht gerade sinnvoll.

Bestenfalls wird ein Beutel- oder loser Tee verwendet. Finger weg von sogenannten Sahne-Himbeere- und ähnlichen Tees. Diese enthalten häufig viel Zucker und künstliche Aromen, die nicht gerade förderlich für eine Abnahme sind.

Warmer Kamillientee hilft zum Beispiel Abends vorm Einschlafen, weil dieser den Magen beruhigt.

Eine Tasse Tee ohne Zucker unterstützt eine Diät vom Feinsten.

Außerdem sollte generell eine Ernährungsumstellung erfolgen. Wer weiterhin Fast Food in sich hineinstopft, zuckerhaltige Limonade trinkt und nascht, wird mit Tee leider auch keinen Erfolg feiern.

Tee ist kein Fatburner, sondern eine Fettverbrennungsunterstützung.

Liste der besten Abnehmtees

Hier haben wir eine Liste der besten Tees zum abnehmen zusammengestellt.

Mate Tee: Tee aus Lateinamerika

Der berühmte Mate-Tee schmeckt nicht nur lecker, er eignet sich zudem zum Abnehmen. Der Tee weist eine hohe Menge an Saponine, Koffein, Vitamine und Mineralstoffe auf, die den Stoffwechsel ordentlich in Bewegung bringen. Früher wurden Mate-Blätter in Lateinamerika gekaut, um das Hungergefühl in den Griff zu bekommen.

Dies geschieht auch beim trinken von Mate-Tee. Morgens macht er wach und sättigt zur gleichen Zeit. Da das Koffein nur langsam ins Blut wandert, hält die Wirkung länger an als bei Kaffee.

Ingwer Tee – Lecker und Wirkungsvoll

Ingwer Tee beinhaltet viele Mineralstoffe (Natrium, Magnesium, Kalium, Eisen und Kalzium). Zudem weist er viele Vitamine auf. Ingwer Tee gilt als Gesundheitsdrink im Winter, weil er das Immunsystem stärkt und bei Erkältung für eine rasche Genesung sorgt. Die ätherischen Öle wiederum, lindern Übelkeit und helfen bei Reisekrankheit.

Der Allrounder sollte also nicht im Haushalt fehlen. Beim Abnehmen unterstützt er vor allem den Stoffwechsel, und er hilft dabei, dass Kalorien schneller verbrennen. Ferner wird die Verdauung angeregt und Ingwer sorgt für einen besseren Entgiftungsprozess.

Grüner Tee – der moderne Abnehmetee

Grüner Tee kennt fast ein jeder und er ist auch bekannt für seine Wirkstoffe. Da diese Sorte Bitterstoffe enthält, wird der Appetit stets gezügelt. Außerdem sagt man dem grünen Tee nach, dass die Lust auf Schokolade schwindet.

Ideal für all jene, die ständig Heißhunger auf Süssigkeiten haben. Die Lust vergeht nach einer Weile und das unterstützt natürlich das Abnehmen. Ferner weist Grüner Tee eine Menge Koffein auf, das den Stoffwechsel anregt und den Energieumsatz erhöht.

Grüner Tee ist auch bekannt dafür, dass er den Darm reinigt und dafür sorgt, dass dieser im Gleichgewicht bleibt.

Weißer Tee – Ideal für den Fettstoffwechsel

Weißer Tee, der Bruder vom grünen Tee unterstützt ebenso beim Abnehmen. Diese Sorte stärkt die Abwehrkräfte und beschleunigt den Fettstoffwechsel. Wichtig zu wissen, weißer Tee darf nur mit 70 Grad heißen Wasser übergossen werden.

Sonst verschwinden die wichtigsten Wirkstoffe bereits bei der Zubereitung.

Bei Oolong Tee gilt, je mehr desto besser. Rund drei bis vier Tassen pro Tag werden empfohlen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Der Tee enthält Saponine, die dabei helfen, dass Fett zu spalten.

Zudem enthält er viel Koffein, welches den Stoffwechsel anregt. Man sagt, dass der Oolong Tee in etwa die Wirkungen von Schwarz- und Grüntee aufweist. Jedoch beinhaltet dieser weniger Koffein. Dafür helfen Antioxidantien bei der Entgiftung des Körpers.

Johanniskrauttee: Einmal Glückshormone bitte

Beim Abnehmen sinkt in der Regel die Laune und einfach zur Schokolade greifen, wäre fatal. Deswegen empfiehlt sich der Johanniskrauttee. Dieser regt das Serotonin an und sorgt dafür, dass sich der Anwender glücklich fühlt.

Am besten am Nachmittag trinken, weil zu dieser Zeit die Laune und Leistungskurve stets sinkt.

Rooibostee: Abnehmtee aus Afrika

Auch der Rooibostee ist ideal für Naschkatzen, die sich nicht beherrschen können. Er ist ein Appetitzügler und dank seinem süßen Geschmack, vergeht die Lust auf Schokolade automatisch.

Wer eine Vanilleschote hinzufügt, erspart sich die komplette Nachspeise. Zudem enthält der Tee einen hohen Anteil an Eisen und Mineralstoffe.

Matcha Tee – Abnehmen leicht gemacht

Matcha gehört zu den Superfoods und ist nicht wirklich ein klassischer Tee, wie man ihn kennt. Zubereitet mit Milch, schmeckt er eher wie heiße Schokolade.

Deswegen wird der Matche Tee so gerne von zahlreichen Menschen getrunken. Matcha Tee stammt ebenso vom Grüntee, mit einem Unterschied, dass hier die Blätter als Pulver direkt in den Tee gerührt werden. Der Tee erinnert eher an Instant Sorten und in dieser Form wird er in der Regel auch verkauft. Matcha enthält Catechinen und Koffein, die die Verstoffwechslung anregen.

Außerdem sorgt der Tee dafür, dass der Grundumsatz steigt, ideal für alle, die nicht auf viel Essen verzichten können. Ein Freifahrtschein für ständige Schlemmereien ist er trotzdem nicht. Matcha Tee sorgt außerdem dafür, dass sich die Darmflora regeneriert.

Wer eine gesunde Darmflora besitzt, hat weniger Heißhunger und außerdem geht die Fettverbrennung schneller von Statten. Matcha ist gesund und wird auch zum Halten des Gewichts empfohlen.

Es bringt die Organe in Schwung und reinigt die Leber. Ein Allrounder der schmeckt und das Abnehmen zum Vergnügen macht.

Erfahrungsberichte zu Tees zum abnehmen

Viele Anwender setzen bei den vielen Teesorten auf Brennnesseltee oder Ingwertee. Mit diesen Berichten viele damit gute Ergebnisse erreicht zu haben. Die gesunden Nebeneffekte der beiden Tee’s machen Sie zudem noch interessanter, populärer und zu wahren Wundermitteln.

Auch werden gerne zum Abnehmen Fastentees verwendet.

Nennenswerte Fastentees wären etwa Rooibos Tee,Mate Tee, Rosmarin und Birkenblättertee. Diese Art von Heilkräutern weisen gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe auf.

Daneben gibt es auch die so genannten Entchlackungstees oder auch Entwässerungstee genannt.

Wie der Name schon sagt sorgen diese Tees für das Entwässern und helfen für eine strafferen Haut und Gewichtsverlust.

Wie man sieht, es gibt viele Tees, die beim Abnehmen helfen.

Abwechslung sollte sein, täglich den gleichen Tee trinken, macht keinen Sinn.

Bei der großen Auswahl, dürfte es kein Problem sein, während der Diät die Sorten zu wechseln.

Grüner Tee zum Abnehmen – hilft er wirklich?

Grüner Tee wird weltweit gerne getrunken und ist vor allem in Asien seit tausenden Jahren ein beliebtes Getränk dem viele positive Wirkungen nachgesagt werden. Er soll dank der enthaltenen Nährstoffe präventiv und heilend gegen verschiedene Krankheitsbilder eingesetzt werden können. Darüber hinaus soll man grünen Tee auch zum Abnehmen verwenden können. Ist das wirklich wahr?

So hilft grüner Tee beim Abnehmen

Wer abnehmen möchte muss darauf achten, dass ein Kaloriendefizit erreicht wird. Wer bereits viel Energie über die getrunkenen Getränke aufnimmt hat keine Chance. Aus diesem Grund ist darauf zu achten, dass man nur Dinge trinkt, die keine Kalorien haben. Da ist die Auswahl ziemlich begrenzt. Am besten geeignet sind hier Wasser und Tee. Grüner Tee hat jedoch nicht nur keine Kalorien, sondern wirkt sich positiv auf den menschlichen Stoffwechsel aus. Auch der Hormonhaushalt wird zum Guten beeinflusst. Eine weitere erfreuliche Wirkung des grünen Tee ist, dass die enthaltenen Bitterstoffe den Appetit zügeln und es den Abnehmern dadurch leichter fällt weniger zu essen.

Mit Grüner Tee abnehmen – das Koffein

Grüner Tee enthält Koffein und dieser beeinflusst unseren Körper nach der Aufnahme. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Koffein und Catechine dafür Sorgen, dass mehr Fett des Körpers zu Energie umgewandelt werden kann und neue Fettdepots langsamer angelegt werden. Durch den erhöhten Herzschlag wird im Körper mehr Energie verbraucht, was sich positiv auf die Energiebilanz auswirkt. Hierbei handelt es sich nicht um vereinzelte Studien mit teilweise widersprüchlichen Ergebnissen. Seit dem Jahre 2000 wurden etwa 45 Untersuchungen durchgeführt die oben angemerktes belegen können. Somit sollte grüner Tee bei jedem Abnehmer zum festen Bestandteil der Ernährung gehören und die Frage ob grüner Tee beim Abnehmen hilft kann eindeutig mit “Ja” beantwortet werden. Abnehmen mit grünem Tee funktioniert!

Abnehmen mit grünem Tee – wann sollte man ihn trinken?

Wann der grüne Tee getrunken wird spielt nur eine untergeordnete Rolle. In jedem Fall sollte jedoch über den ganzen Tag verteilt und nicht zu punktuell getrunken werden. Am frühen Morgen sollte man ihn nicht auf leeren Magen trinken, aber auch nicht zum Frühstück. Ideal stets 30 Minuten nach jeder Mahlzeit. Wer jedoch viel unterwegs ist könnte hier einige Schwierigkeiten bekommen, da man nicht überall eine Tasse Tee zubereiten kann. Wer sich also nicht an die idealen Einnahmezeiten halten kann sollte möglichst darauf achten, dass nach oder zwischen den Mahlzeiten getrunken wird.

Grünteeextrakt eignet sich als Alternative

Wem das viele Tee kochen mit der Zeit zu lästig wird kann alternativ zu Grünteeextrakt greifen. Hier sind die wichtigsten Inhaltsstoffe des grünen Tees enthalten. Dazu gehört beispielsweise EGCG, welches als eines der besten Antioxidanzien bekannt ist. Durch die Einnahme in Tablettenform kann der grüne Tee bequem überall hin mitgenommen werden, man muss nicht ständig Wasser aufkochen und es ist günstiger. Man sollte jedoch darauf achten, dass man ausreichend Wasser zu sich nimmt, da grüner Tee dehydriert und dies den Abnehmprozess behindern würde.

Grüner Tee zum Abnehmen

Wie viel kann man mit grünem Tee abnehmen?

Da jeder Körper unterschiedlich ist, kann man hier keine pauschale Antwort geben. Alleine durch das Trinken von grünem Tee wird man zudem nicht abnehmen können. Dieser kann den Prozess lediglich beschleunigen und unterstützen. Wichtig ist, dass man sich gesund und ausgewogen ernährt, ein ständiges Kaloriendefizit hat und zudem regelmäßig Sport treibt. Auf der Couch liegen, Chips essen und grünen Tee trinken wird kaum zum gewünschten Ergebnis führen können. Grüner Tee zum Abnehmen ist also keine Wunderwaffe, sondern kann lediglich unterstützend wirken.

  • 100% Original BIO MATCHA GRÜNTEE aus Kyushu (Süd-Japan), vegan
  • Prall gefüllt mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen wie Eisen, Koffein und dem Tee exklusiven Inhaltsstoff L-Theanin
  • Natürlicher Energiekick, der weit länger anhält als der von Kaffee
  • Aus kontrolliert biologischem Anbau (DE-ÖKO-005), regelmäßig durch strengste Lebensmittelinstitute in Deutschland geprüft
  • blitzschneller Versand, Premium-Markenprodukt von KISSA Tea, entwickelt in Zusammenarbeit mit Attila Hildmann

  • Angenehmer, leicht forscher Geschmack, wie für die erste Ernte üblich
  • Der Tee hat eine delikate, gelb-grüne Farbe
  • Kann warm oder kalt genossen werden
  • Sehr beliebt in Japan

Online Fitness Programme

Nahrungsergänzung

Diätmittel

Gratis E-Book: In 3 Schritten zur Traumfigur

Inkl. Fitness- & Ernährungstagebuch zum ausdrucken!

Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter!

Traumgewicht.net

Traumgewicht und Traumfigur erreichen!

Tee zum Abnehmen – welcher Tee beim Abnehmen hilft

Zahlreiche Teesorten helfen beim Abnehmen, weil sie den Appetit hemmen und den Stoffwechsel anregen. Erfahre hier mehr über die Wirkung verschiedener Teesorten.

Tee zum Abnehmen – Mythos oder Geheimtipp?

Zahlreiche verschiedene Lebensmittel sollen beim Abnehmen helfen. Häufig wird Abnehmen mit Früchten wie Ananas und Kiwi, mit scharfen Gewürze wie Ingwer und Chili oder Abnehmen mit Suppen erwähnt. Auch Abnehmen mit Tee gehört zu den Klassikern und den Abnehmtipps.

Doch hilft Tee wirklich beim Abnehmen? Tee wärmt nicht nur bei kalten Außentemperaturen, sondern hat auch tatsächlich eine unterstützende Wirkung beim Abnehmen.

Warum Tee beim Abnehmen hilft

Für die positive Wirkung des Tees gibt es gleich mehrere Ursachen:

  • Viele Teesorten entgiften und entschlacken den Körper.
  • Manche Teesorten wie Grüner Tee regen den Stoffwechsel an und sorgen so für eine bessere Fettverbrennung.
  • Tee ist ein natürlicher Appetitzügler – wer viel Tee drinkt, wird weniger schnell Hunger verspüren und automatisch weniger essen.
  • Tee hat fast keine Kalorien – wer viel Tee oder Wasser statt Fruchtsäften oder Limonaden trinkt, nimmt damit auch weniger Kalorien auf.

Damit Tee beim Abnehmen hilft, muss dieser ungezuckert bleiben (auch kalorienfreie Kunstzucker sind zu vermeiden, weil diese den Insulin-Haushalt beeinflussen). Ebenfalls nutzlos ist Eistee sowie Tee mit Alkohol-Zusatz.

Tees unterstützen das Abnehmen vor allem durch die Appetit-hemmende Wirkung. Wer trotz des Konsums von Tee unverändert viel Essen aufnimmt, wird sein dennoch Gewicht kaum reduzieren. Zwar regen einige Tees den Kreislauf und die Darmaktivität an – der “Fatburner”-Effekt ist jedoch nicht groß genug, um alleine durch den Konsum von Tee abzunehmen. Tee hat eine unterstützende Wirkung im Rahmen einer Ernährungsumstellung, der Kalorienverbrauch wird dadurch aber nicht signifikant erhöht.

Welche Teesorten beim Abnehmen helfen

Manche Teesorten eignen sich zum Abnehmen besser als andere Teesorten. In der folgenden Tabelle sind die besten Teesorten zum Abnehmen aufgelistet:

Hinweise zum Teekonsum: Einige der genannten Tees enthalten Gerbstoffe, Calciumsalze und Kaliumsalze. Dadurch wird dem Körper auch Wasser entzogen. Aus diesem Grund sollten diese Teesorten ebenso wie Kaffee nicht in zu großen Mengen konsumiert werden.

36 Comments

toll erklärt und die einzelnen Teesorten schön beschrieben. Vielen Dank dafür. Ich persönlich trinke am liebsten Grünen Tee. Nach meiner Erfahrung wirkt der am besten beim Fett verbrennen und oben drein schmeckt er auch noch sehr gut.

Tee eignet sich wunderbar zum Abnehmen. Meine Favoriten sind Brennessel-, Mate- und Oolong-Tee. Sie schmecken gut und unterstützen den Körper beim Entgiften und Abnehmen. Dabei stellt man die Ernährung fast automatisch um, da die Tees viele positive Eigenschaften auf das Hungergefühl haben. Des Weiteren können Sie den Stoffwechsel beschleunigen.

Um einen guten Abnehmtee zu trinken, erweitere ich meine Teemix meistens noch mit Löwenzahnblättern und – je nach Geschmack- mit Anis. So habe ich es geschafft, die Nahrungsaufnahme täglich etwas zu reduzieren.

Ich finde diesen Beitrag sehr gut. Ich trinke allerdings rooibos caramel-schokolade tee. Hat er deswegen viel mehr Kalorien als die hier aufgeführten Teesorten?

Bei aromatisierten Tee (Teebeutel mit diesem Geschmack) gibts Kalorien-mäßig praktisch keinen Unterschied. Wenn du es dir hingeben selbst mit echter Schokolade und echten Karamell machen würdest, wäre das aber nicht gerade abnehm-tauglich 😉 aber ich glaube das meinst du eh nicht.

ich hab eine frage ich stille noch kann mann troztem tee tringen

Soweit ich weiß: grundsätzlich ja, aber in vernünftigen Maßen. Und Teesorten mit hohem Teein-Gehalt (schwarzer Tee, grüner Tee) eher meiden. ABER: Wir sind hier keine Experten fürs Thema Stillen, daher solltest du dich eventuell an andere Portale wenden, die dir wahrscheinlich mehr sagen können.

Hallo, ich trinke nur Beuteltee hilft der Brennesseltee und der grüne Tee denn auch beim abnehmen LG

Solange er ungezuckert ist, kann er das Abnehmen aus den oben genannten Gründen unterstützen.

Hey! Dir Infos sind super;)

Ich hätte da nur eine frage, was wäre wenn man die tees abkühlen lässt und im sommet als selbsrgemachte eistees trinkt? Hat es dann noch die selbe wirkung ?

fürs Abnehmen ist auch der selbst gemachte (ungezuckerte) Eistee hilfreich.

Eventuell kann es bei einzelnen Inhaltsstoffen sein, dass sie eine Kühlung im Kühlschrank nicht so gut vertragen und vielleicht nicht mehr jede einzelne der beschriebenen Wirkungen zutrifft. Aber überwiegend wird die Wirkung noch vorhanden sein.

Ich selbst bin auch am abnehmen und trinke statt süßes eigentlich nur noch Wasser und Tee. Bin echt davon überzeugt. Danke für den Blogbeitrag, besonders die Tee auflistung finde ich sehr interessant.

Vielen Dank die Übersichtliche Darstellung. Ergänzend kann zum Der Mate Tee gesagt werden, dass er neben den hohen Anteil an Koffein (Kaffeeersatz!) auch Chlorophyll, Gerbstoffe, Theobromin, Theophyllin, ätherische Öle, Vitamin A, Vitamin B1 und B2 und Vitamin C enthält. Schwangere sollten allerdings nicht allzu viel davon trinken, sagen wir Mal nicht mehr als 1-2 Tassen am Tag.

Wo kann man Oolong Tee kaufen??

Zum Beispiel bei Amazon (Klick)

hallo undzwar habe ich noch eine frage sie haben gemeint das wenn man tee in großen mengen trinkt das wasser entzogen wird und meine frage ist jtz kann ich eine große menge tee trinken und danach einfach normales wasser damit das wasser im körper wieder stabilisiert wird ? DANKE IM VORRAUS

Prinzipiell ja. Wobei wie auch beim Kaffee gilt, dass man es nicht exzessiv trinken sollte. Auch das Abwechseln zwischen verschiedenen Teearten (z.B. nicht nur Kräuter-Tee, sondern auch Früchte-Tee) kann gegen einseitige Belastungen helfen.

Ich finde diesen Beitrag wirklich sehr hilfreich. Ich trinke gern mal Tee, aber nicht täglich. Das will ich ändern, da ich auch am Abnehmen bin. Von daher finde ich den Artikel super interessant.

Ich bin auf Roobos-Vanilla gekommen, weil Tchibo davon Kapseln hat. Den fülle ich mir mit laktosefreier 1,5 % Milch aus dem Milchschäumer auf, und es kommen in paar Tropfen Süssungsmittel hinein. Für Teetrinker ist das wohl ein Tabubruch, Kulturschock, “no go” oder so… Ich finde das neuerdings ganz lecker. Dafür trinke ich keinen Wein mehr. Echt. Kein Chianti mehr zu Pasta, kein Rioja zu Oliven und Käse. Kein Sekt zum Munterwerden, kein weisser Bordeaux zum Fisch. Kein Scotch am Abend. Aperitive sowieso schon länger nicht. Uih, das war schwer. Habe tatsächlich aufgehört, ganz langsam, stufenweise. “Ausschleichen lassen” nennen so etwas die Ärzte, wenn es um Medikamente geht. ; )

Ja Rooibos Vanille ist mega lecker, hatte den total vergessen 😀 Werd ich mir morgen mal irgendwo besorgen, kostet ja nicht viel. Gibts diesen Oolong Tee nur im online Handel oder auch im Tee-shop um die ecke? Hab nur noch standard Sorten hier im Schrank, gibts noch eine Teesorte die jemand empfehlen kann, am besten eine die wie Kaffee wirkt 😀

Du kannst eigentlich “fast” alle Teesorten auch in der Apotheke vor Ort kaufen, bzw. bestellen. :0)

Was ist den mit Früchtetees oder andere Teearten? Wäre es so schlimm wenn ich einbisschen Zucker rein mache würde?😒

Grundsätzlich hilft jeder Tee, also auch Früchtetee. Vor allem weil sie eine appetithemmende Wirkung haben.

Manche der erwähnten Tees hatten aber auch noch andere Wirkungen – zB ein Ankurbeln des Stoffwechsels – was auf Früchtetee nicht zutrifft. Insofern hilft Früchtetee schon, aber möglicherweise nicht im gleichen Ausmaß.

Von Zucker im Tee würde ich jedoch generell abraten. Besser ist es, den Körper an zuckerfreie Nahrung zu gewöhnen. Nach einer Umgewöhnungsphase nimmt man den Eigengeschmack des Tees auch stärker wahr und er schmeckt auch ohne Zucker gut.

Tee ist wirklich ein Alleskönner..

Früher wurde direkt immer für alles ein Medikament verabreicht, doch unsere Natur kann es besser. In letzter Zeit fällt mir immer wieder der Weg zur alternativen Medizin auf. Das finde ich ausgesprochen wichtig.

Wie Sie bereits die vielen verschiedenen Teesorten vorgestellt haben, muss ich noch hinzufügen, dass die Menge auch eine sehr wichtige Rolle spielt um Erfolge einfahren zu können. Bei manchen Teesorten tut sich erst bei 3-5 Tassen am Tag etwas, wobei man natürlich immer das Koffein auch bedenken sollte und daher einen möglichen Kaffeekonsum einschränken sollte. Natürlich lässt dich der Tee nicht alleine abnehmen, aber er ist ein wertvoller Unterstützer auf deinem Weg zum Traumgewicht.

Als Tipp: Kaufe möglichst nicht die einfachen Teebeutel in diversen Supermärkten, den diese sind häufig schlecht verarbeitet und die Wirkung ist dementsprechend nicht so stark. Teeblätter in seiner reinen Form sind am besten und gesündesten.

hilft denn Salbeitee und Kräutertee ebenfalls beim Abnehmen.

grundsätzlich hilft jeder (ungezuckerte) Tee, also auch Kräutertee. Vor allem weil sie eine appetithemmende Wirkung haben.

Manche der erwähnten Tees hatten aber auch noch andere Wirkungen – zB ein Ankurbeln des Stoffwechsels – was auf die Kräutertees nicht zutrifft. Das ist aber nur ein “Extra”.

Wenn dir Kräuter- bzw. Salbeitee gut schmeckt, bleibe also dabei – solange sie ungezuckert sind, helfen sie auch bezüglich Gewicht.

vielen lieben Dank…

Halloo ihr lieben ich hab eine frage wie viel mal kann man oolong tee trinken im tag?

Die Empfehlung von Ärzten liegt bei maximal 1 Liter pro Tag.

ja, alles gut und normal 🙂

ich trinke jeden Tag mindestens 1l – 1 1/2l Tee aber keinen der besagten Tee´s sondern z.B.: Kräutertee, Erdbeertee, Apfeltee usw… helfen diese auch beim Abnehmen oder muss ich oben erwähnte Tee´s trinken ?

Jeder (ungezuckerte!) Tee ist fürs Abnehmen gut – wenn man es statt kalorienhaltigen Getränken trinkt bzw. wenn man viel trinkt und dadurch weniger hungrig ist. Also auch Kräuter- oder Früchtetees. Die oben genannten Tees haben teilweise noch eine zusätzliche verstärkende Wirkung (z.B. weil sie zusätzlich auch noch den Stoffwechsel anregen).

Wer so richtig Krass abnehmen will muss jetzt noch dazu einen Crosstrainer dazu kaufen.

1 x am Tag 35 Min Schwitzen und alle 1 – 2 Wochen in die Sauna gehen.

Und dazu ein bis zwei Zitronen pressen und mit warmen Wasser vermischen und neben den Tees trinken.

Und dann noch eher auf Salatteller Wert setzen als auf normale Mahlzeiten.

DAS IST DER WAHRE ULTIMATIVE FETTKILLER.

ZitronenSaft mit warmen Wasser trinken

Salatteller fast jeden Tag

Crosstrainer jeden Tag 35 Min.

Sauna alle 1 – 2 Wochen

Ich weiß, Süßstoff ist nicht gerade gesund, aber ich brauche einfach etwas süße im Tee 😊

Erste frage: Hilft es trotz Süßstoff beim abnehmen?

Zweite frage: Gibt es eine Alternative um Tee zu süßen so das er trotzdem beim abnehmen hilft?

Tee mit Süßstoff ist besser als Limone, Milch oder andere kalorienhaltige Getränke.

Süßstoffe können aber trotzdem den Hormonhaushalt beinflussen und/oder für Heißhunger sorgen. Ideal wäre also gar kein Süßstoff. Eine Alternative ohne Nachteile gibt es nicht.

Ungezuckerter Tee ist vor allem eine Gewöhnungssache. Am Anfang schmeckt er dir vielleicht nicht – aber wenn du über längere Zeit regelmäßig ungezuckerten Tee trinkst, wird er dir auch schmecken.

Leave a Reply Cancel reply

  • Abnehmen (28)
  • Buchtipps (10)
  • Diäten (8)
  • Ernährung (14)
  • Essstörungen (1)
  • Gesundheit (9)
  • Häufige Fragen (3)
  • Kleidung und Mode (7)
  • Lebensmittel (4)
  • Linktipp (1)
  • Nahrungsmittel (16)
  • Ratgeber (12)
  • Rezepte (7)
  • Sport und Bewegung (15)
  • Studien (7)
  • Übergewicht (8)
  • Uncategorized (8)

Traumgewicht.eu ist ein Ratgeber rund ums Abnehmen und eine gesunde Ernährung.

Du bekommst hier die besten Tipps, wie du nachhaltig und gesund abnehmen kannst - um dein persönliches Traumgewicht sowie deine Traumfigur erreichen!

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

  • Juli on BMI berechnen – Übergewicht, Untergewicht oder Normalgewicht?
  • Juli on BMI berechnen – Übergewicht, Untergewicht oder Normalgewicht?
  • Juli on BMI berechnen – Übergewicht, Untergewicht oder Normalgewicht?
  • Juli on BMI berechnen – Übergewicht, Untergewicht oder Normalgewicht?
  • Juli on BMI berechnen – Übergewicht, Untergewicht oder Normalgewicht?

Proudly powered by WordPress | Theme: Yoko by Elmastudio

Tee zum Abnehmen: Die 16 besten Teesorten

Tee zum Abnehmen , das funktioniert tatsächlich! Der richtige Tee kann ein sehr effektiver Schlankmacher sein! Erfolgreiche Gewichtsreduktion ist nicht einmal die beste Wirkung. Tee zum Abnehmen kann ausgeprägte Antiaging Effekte haben, die Haut straffen, sie verjüngen und sogar vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs schützen . Jeder Tee zum Abnehmen hat natürlich seine besonderen Vorzüge.

Wir haben für Dich die besten 16 Teesorten zum Abnehmen herausgesucht.

Tee zum Abnehmen und seine 5-fach-Wirkung auf den Stoffwechsel

Übergewicht ist eine typische Zivilisationskrankheit. Über die Hälfte aller Deutschen sind übergewichtig, ein Viertel sogar fettleibig. Aber es gibt bekanntlich keine Krankheit, gegen die nicht irgendein Kraut gewachsen ist. Und Tee zum Abnehmen steht ganz oben auf der Heilkräuterliste. Aber wie wirkt Tee zum Abnehmen eigentlich?

Klicke auf das Plus-Zeichen, um mehr über jeden der 5 Wirkmechanismen zu erfahren:

Teesorten zum Abnehmen enthalten insbesondere solche sekundären Pflanzenstoffe, die den Stoffwechsel anregen und das Abnehmen fördern, indem sie in die Hunger- und Appetitregulation eingreifen, den Blutzuckerspiegel senken, den Fettabbau (Lipolyse) fördern oder den Fettaufbau hemmen.

Die stärkste Wirkung entfaltet Tee zum Abnehmen, wenn man ihn 30-60 Minuten vor dem Essen genießt.

Die 16 besten Tees zum Abnehmen

Wir haben die 16 besten Tees zum Abnehmen für Dich herausgesucht und erklären kurz und einfach ihre Wirkung:

1. Tee zum Abnehmen: Ingwer-Tee

Ingwer wird seit über 6000 Jahren als Heilpflanze kultiviert und ist ein naher Verwandter von Curcuma (Gelbwurz), Galgant und Kardamom. Ingwertee eignet sich hervorragend zum Abnehme:

Ingwertee senkt den Cholesterinspiegel, verbessert die Zusammensetzung der Blutfette (Steigerung des HDL, Senkung des LDL), wirkt gegen Entzündungen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Migräne und ist reich an wertvollen Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen.

Die gewichtsreduzierende Wirkung von Ingwer-Tee reicht sogar an die von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Übergewicht und Fettsucht (Adipositas) heran – allerdings ohne deren teilweise extremen Nebenwirkungen! Die Scharfstoffe Gingerol und Shogaol wirken stoffwechselanregend, stark schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Noch effektiver wird Ingwertee zum Abnehmen wenn er, wie Yogi-Tee oder Chai-Tee , mit Chilis oder Pfeffer gewürzt wird. Der in Chilis und Pfeffer enthaltene Scharfmacher Capsaicin ist ein wirkungsvoller natürlicher Appetitzügler und exzellenter Fatburner.

2. Tee zum Abnehmen: Lapacho Tee

Die Wunderdroge aus dem Regenwald des Amazonas und Allheilmittel der Inkas versetzt Mediziner immer wieder in Erstaunen: Geschwüre, Diabetes, Rheuma, Arthritis, Übergewicht, Schmerzen aller Art, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Krebs, Lapacho-Tee scheint einfach alles zu heilen und das mit rasanter Geschwindigkeit. Der Cocktail hoch wirksamer Inhaltsstoffe (darunter Lapachol und 12 andere Chinone) vertreibt Entzündungen, Viren, Bakterien und Pilze.

Der leicht nach Vanille schmeckende Lapacho-Tee wird aus der Innenrinde (Bastschicht) des Lebensbaumes hergestellt und versorgt den Körper mit lebenswichtigen Mineralstoffen, Antioxidantien und vielem mehr. In der Fachliteratur wird Lapachotee in höchsten Tönen gelobt und ist als Tee zum Abnehmen sehr zu empfehlen.

3. Tee zum Abnehmen: Grüner Tee

Grüner Tee eignet sich bestens zum Abnehmen. Er ist extrem mineralstoffreich und hat eine über 5000 Jahre alte Tradition als Kultur- und Heilpflanze. Etwa 30% der Trockenmasse des Grünen Tees besteht aus einer ganz besonderen Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe, den Polyphenolen. Dazu gehören Flavonoide, Catechine, Quercetin und Rutin. Besondere Berühmtheit erlangte Grüner Tee mit der Entdeckung von Epigallocatechin-3-gallat (EGCG) und seiner außerordentlichen Wirkung. Sogar das Bundesministerium für Bildung und Forschung meldete sich hierzu zu Wort, weil EGCG wirksam gegen Multiple Sklerose (MS)schützt.

Viele Studien belegen, dass EGCG, der Hauptbestandteil von Grünem Tee, in besonders effektiver Weise gegen Adipositas (Fettleibigkeit), Diabetes, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Parkinson, Alzheimer, bestimmte Krebsarten (Prostatakrebs, Darmkrebs, und vorzeitige Alterung wirkt und die Wirkung von Antibiotika selbst bei Antibiotika-Resistenz deutlich verbessert.

Ein Teil der lebensverlängernden Wirkung von Grünem Tee kann mit der erst im Jahre 2014 nachgewiesenen Hemmung eines Enzyms erklärt werden, das für die Bildung des gefährlichen Stresshormons Cortisol verantwortlich ist. Ein hoher Cortisol-Spiegel ist eine der Hauptursachen für Übergewicht.

Wer Tee zum Abnehmen sucht, trifft mit Grünem Tee eine ausgezeichnete Wahl. 4-5 Tassen Grüner Tee pro Tag sind ideal zum Abnehmen, zur Gesunderhaltung und Lebensverlängerung.

4. Tee zum Abnehmen: Rooibostee

Rooibos- oder Rotbuschtee (Aspalathus linearis) stammt vom Cedarberg in Südafrika. Er enthält kein Koffein, kaum Bitterstoffe und keine Oxalsäure und ist daher auch für Kinder und Menschen mit erhöhter Neigung zu Nierensteinen geeignet.

Rooibostee ist extrem mineralstoffreich. Seine Inhaltsstoffe (Aspalathin, Nothofagin, Karotinoide, Flavonoide und mehr) wirken blutdrucksenkend, antiallergisch, antiviral, antibiotisch, antibakteriell, entzündungshemmend, krampflösend, entgiftend und stimmungsaufhellend. Letzteres wird insbesondere durch das Flavonoid Quercetin verursacht, welches die Ausschüttung des körpereigenen Glückshormons Serotonin begünstigt, was im Übrigen gegen Ein- und Durchschlafstörungen hilft.

Es gibt kaum eine Krankheit, die durch Rooibostee nicht positiv beeinflusst wird – eine sehr gute Wahl als Tee zum Abnehmen.

5. Tee zum Abnehmen: Grüner Hafertee

Der aus den Gräsern gewonnene Grüne Hafertee reinigt die Nieren und unterstützt so Herz und Kreislauf. Seine entwässernde, entgiftende, entschlackende und entsalzende Wirkung regt Verdauung und Stoffwechsel an und sorgt für einen regelmäßigen Stuhlgang. Deswegen wurde er schon vom bekannten Pfarrer und Heiler Kneipp empfohlen. Daher eignet sich auch Grüner Hafertee zum Abnehmen.

6. Tee zum Abnehmen: Geißrautentee

Geißraute ist eine uralte Heilpflanze. Ihre Gerb- und Bitterstoffe, darunter das Galegin, dämpfen bekanntermaßen Appetit- und Hungergefühle und entfalten darüber hinaus eine Blutzucker senkende Wirkung und verhindern so den unerwünschten Aufbau von Fettpolster.

7. Tee zum Abnehmen: Hagebuttentee

Hagebuttentee enthält Bitterstoffe, die schon im Mittelalter als natürliche Appetitzügler bekannt waren. Der hohe Vitamin C Gehalt fördert die Fettverbrennung und lässt die Fettpolster schmelzen. Besondere sekundäre Pflanzenstoffe schützen vor Gelenkentzündungen. Hagebuttentee hat eine Stoffwechsel anregende Wirkung und ist ein guter Tee zum Abnehmen, der auch für Kinder geeignet ist.

8. Tee zum Abnehmen: Pfefferminztee

Pfefferminze ist ein bekannter Schlankmacher. Das starke Pfefferminzaroma dämpft als natürlicher Appetitzügler den Heißhunger auf Süßes und Salziges und hält einen vom Naschen ab. Putz Dir Deine Zähne mit Pfefferminz-Zahncreme und Du wirst es merken.

Deswegen eignet sich Pfefferminztee zum Abnehmen. Zudem fördert Pfefferminztee die Verdauung und wirkt gegen Blähungen. Beides begünstigt einen flachen Bauch. Wer den Tee gerne süß mag, kann dies mit Stevia tun. Stevia ist kalorienfreier gesunder Extrakt aus den Blättern der Stevia-Pflanze. Pfefferminztee eignet sich auch für Kinder.

9. Tee zum Abnehmen: Birkenblättertee

Birkenblättertee veranlasst die Nieren dazu, Wasseransammlungen und Gifte aus dem Gewebe zu spülen. Und was der Niere hilft, hilft bekanntlich auch dem Herzen, dem Blutgefäßsystem und sogar der Haut als „Dritter Niere“. Denn was die Niere nicht auszuscheiden vermag, verlässt den Körper über die Haut.

Eine 2-3 Wochen andauernde Kur mit 2 Liter Birkenblättertee am Tag wirkt wie ein Jungbrunnen. Bekannte Wirkstoffe sind Flavonoide, Saponine, Salicylsäureverbindungen, Gerbstoffe und Vitamin C. Birkenblättertee wird von Alters her bei Blasen- und Nierenentzündungen wärmstens empfohlen und ist ein beliebter und effektiver Tee zum Abnehmen.

10. Tee zum Abnehmen: Brennnesseltee

Brennnesseltee enthält extrem viele bioaktive Substanzen, darunter Kieselsäure, Kalium, Eisen, Kalzium, Folsäure, Phosphor, Magnesium, Aminosäuren, Flavonoide und Carotinoide, die das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung anregen. Brennnesseltee schwemmt jede Menge Giftstoffe (z. B. Harnsäure) aus dem Körper, beseitigt Wassereinlagerungen, wirkt blutreinigend und ist als Tee zum Abnehmen eine gute Wahl. Länger als 8 Wochen am Stück sollte Brennnesseltee jedoch nicht getrunken werden.

11. Tee zum Abnehmen: Oolong Tee

Oolong bedeutet auf chinesisch Schwarzer Drache. Der koffeinhaltige Oolong-Tee (engl. auch als Wu-Lang-Tee bezeichnet) vereinigt die Eigenschaften von Schwarzem Tee und von Grünem Tee.

Seine Inhaltsstoffe wirken wie bestimmte Abnehmpillen (Fettblocker), weil sie die fettspaltenden Enzyme hemmen. Ein Teil der Nahrungsfette wird dadurch mitsamt den in ihnen enthaltenen Kalorien unverdaut wieder ausgeschieden. Andere bioaktive Stoffe haben eine insulinähnliche Wirkung, entlasten so die Bauchspeicheldrüse und senken das Diabetes-Risiko.

Als Tee zum Abnehmen eignet sich Oolong Tee auch deshalb, weil er den Stoffwechsel durch eine Erhöhung der Körperkerntemperatur (Thermogenese) ankurbelt und so Deinen Kalorienverbrauch erhöht. Deine Fettpolster könne somit schneller abgebaut werden. Der Vorteil gegenüber Schwarzem Tee ist sein geringerer Koffein- bzw. Teeingehalt.

12. Tee zum Abnehmen: Weißer Tee

Weißer Tee (Camellia Sinensis) zeichnet sich durch einen sehr milden Geschmack aus und verdankt seinen Namen dem weißen Flaum, der die jungen ungeöffneten Teeknospen umgibt. Der hohe Gehalt an Polyphenolen macht freie Radikale unschädlich und schützt Stoffwechsel und Gewebe vor Zerstörung, Degeneration und vorzeitiger Alterung.

Eine im Jahre 2009 veröffentlichte deutsche Studie attestierte dem Weißen Tee einen beschleunigten Abbau von Fettgewebe bei gleichzeitiger Hemmung des Aufbaus neuer Fettzellen. Seit dem wird Weißer Tee in den USA zu Recht als Schlankmacher gefeiert. Zu den wichtigsten Wirkstoffen zählen EGCG, Vitamin C, Koffein zur Anregung des Stoffwechsels, Saponine, die im Darm Fette binden und deren kalorische Verwertung verhindern, Mangan für straffes Bindegewebe, Bitterstoffe gegen Appetit und für eine gute Verdauung sowie Thiamin (Vitamin B1).

Daher ist Weißer Tee als Tee zum Abnehmen überaus empfehlenswert.

13. Tee zum Abnehmen: Artischockenblätter- Tee

Artischockenblätter-Tee stärkt und schützt Leber und Galle, regt den Fettstoffwechsel an, fördert die Verdauung, senkt den Blutzucker- und Cholesterinspiegel, hilft bei Blähungen und sorgt so für einen flachen Bauch. Artischockenblätter-Tee hat einen ganz besonderen Geschmack und wird im Rahmen der Gewichtsreduktion als Tee zum Abnehmen eingesetzt.

14. Tee zum Abnehmen: Mate-Tee

Mate Tee stammt aus Südamerika und wird aus den koffeinhaltigen Blättern des Mate-Baumes hergestellt. Im Gegensatz zu Kaffee wird das Koffein aus dem Matetee verzögert abgegeben. Der anregende Effekt ist anfangs also nicht so stark, hält dafür aber länger an. Mate (auch Yerba genannt) regt nicht nur Stoffwechsel und Fettverbrennung an. Hinzu kommt die harn- und schweißtreibend Wirkung. Gut für die Entgiftung! Auch die Verdauung wird mit einer leicht abführenden Wirkung gefördert. Mate-Tee ist sogar als Arzneimittel zugelassen.

Die Bitterstoffe des Mate-Tees bremsen den Appetit. Traditionell wird die leistungssteigernde und hungerstillende Wirkung von Mate-Tee sehr geschätzt. Eine Stunde vor den Mahlzeiten genossen, wirkt Mate-Tee als Schlankmacher. Matetee ist ein altbekannter natürlicher Appetitzügler, also ein bewährter Tee zum Abnehmen, der für Kinder aufgrund seines Koffeingehalts aber nicht geeignet ist.

15. Tee zum Abnehmen: Schwarzer Tee

Schwarztee unterscheidet sich von grünem Tee dadurch, dass die Teeblätter oxidiert werden und daher schwarz sind. Deshalb kann er die Zähne mehr verfärben als andere Teesorten. Schwarztee hat einen höheren Koffeingehalt als Grüner Tee. Koffein führt zu einer verstärkten Freisetzung so genannter Katecholamine (Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin), die den Fettabbau bis zu vier Stunden lang beschleunigen können. Kinder sollten wegen des hohen Koffeingehalts auf andere Teesorten ausweichen.

16. Tee zum Abnehmen: Puerh Tee

Eine im Juli 2014 veröffentlichte Studie mit 70 übergewichtigen Teilnehmern weist darauf hin, dass man allein durch das tägliche Trinken von Puerh Tee innerhalb von 3 Monaten über 1 Kilo abnehmen kann. Anderen Studien zufolge kann Puerh Tee nicht nur die Fettverbrennung anregen, sondern auch den Cholesterinspiegel senken.

Seinen Namen verdankt der rötliche Puerh Tee der im Süden Chinas in der Provinz Yunnan gelegenen Stadt Pu-Erh. Dort wird der Tee seit über 1700 Jahren hergestellt und nicht nur als Tee zum Abnehmen.

Der erdig schmeckende Puerh Tee ist eigentlich ein Grüntee, der in gedämpfter Form zu Ziegeln, Kugeln oder Fladen gepresst traditionell 5 Jahre lang reifte, bevor er getrunken wurde. Pu-Erh Tee ist reich an Mineralien, Polyphenolen und anderen wertvollen bioaktiven Stoffen. Zu viel sollte man davon jedoch nicht auf regelmäßiger Basis trinken, weil Pu-Erh-Tee relativ viel Koffein, Theobromin und Fluor enthält.

Reicht Tee zum Abnehmen für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion?

Tee zum Abnehmen ist ein wichtiges und sehr effektives Mittel zur Gewichtsreduktion. Mit Abnehmtees allein wirst Du Deine Fettpolster aber wohl kaum los.

Dein Idealgewicht bzw. Dein Wunschgewicht kannst Du nur erreichen und auf Dauer halten, wenn Du Dich dauerhaft gesund ernährst und Deine Lebensgewohnheiten überdenkst.

Aber sei gewarnt: Es kann einen erheblichen Unterschied zwischen dem geben, was Du oder andere für gesunde Ernährung halten, und dem, was gesunde Ernährung tatsächlich ist. Die 13 Goldenen Regeln gesunder Ernährung geben Dir eine Orientierung darüber, was die Experten aus Wissenschaft und Forschung für gesunde Ernährung halten. Überprüfe doch einfach, ob das mit Deiner Ansicht übereinstimmt.

Fazit zum Thema „Tee zum Abnehmen“

Tee ist eine wirksame Hilfe zum Abnehmen. Einige der oben genannten Tees zum Abnehmen lassen sich wunderbar kombinieren. Die Kombination ist in der Regel sogar noch effektiver zum Abnehmen als die die Summe seiner Einzelkomponenten (Synergismus).

Wenn Du Tee zum Abnehmen mit gesunder Ernährung, einem ausreichenden Maß an täglicher körperlicher Aktivität, Schlaf und Entspannung kombinierst, kannst Du Dein Idealgewicht schnell erreichen UND auf Dauer halten. Insofern ist Tee zum Abnehmen eine effektive Ergänzung zu einem erfolgreichen Gewichtsmanagement.

Meine Favoriten sind Ingwer Tee und Grüner Jasmintee aus biologischem Anbau.

Wenn Dir der Beitrag „Tee zum Abnehmen“ gefallen hat, freuen wir uns über eine Empfehlung bei Deinen Freunden, Verwandten und Bekannten. Sie werden Dir für die Tipps zum Abnehmen ganz bestimmt dankbar sein.

Herzlichen Dank und viel Erfolg beim Abnehmen mit Tee!

Ergänzende Beiträge

Abnehmen ohne Sport – Die 12 besten Tipps

Diätfrei abnehmen ohne Sport: Geheimnis enthüllt!

Abnehmen aber wie?

Kohlenhydrate Tabelle

Lebensmittel zum Abnehmen: Die 33 besten Fatburner

Abnehmen leicht gemacht: Die besten 13 Tipps

Bauchfett verbrennen: 13x Tipps zum Bauchfett reduzieren

200 Lebensmittel ohne Kohlenhydrate – Hitliste

Abnehmen ohne Kohlenhydrate

Oberschenkel abnehmen – Die besten Tipps und Übungen

Suchanfragen

  • Tee zum Abnehmen (4)
  • Abnehmtee (1)
  • Schlankheitstee (1)
  • Abnehmen mit Tee (1)

Bildquelle: zirconicusso, freedigitalphotos.net

10 Responses

toller Beitrag! Endlich mal eine Zusammenfassung aller Abnehmtees MIT allen wichtigen Infos. Ist es noch aktuell, dass man insbesondere Grünen Tee in Bioqualität kaufen sollte, wegen der enthaltenen Schadstoffe?

Vielen Dank für Deinen Kommentar zum Thema „Tee zum Abnehmen“. Ich kaufe Grünen Tee grundsätzlich in Bioqualität, um den Schadstoffgehalt auf ein Minimum zu reduzieren, den Gehalt an heilsamen Inhaltsstoffen und Geschmackskomponenten zu maximieren und natürliche Anbaumethoden zu fördern.

Viel Erfolg beim Abnehmen mit Tee!

Super Tipps zum Abnehmen! Danke! Sehr hilfreich und

informativ mit vielen Hintergrundinfos.

Sehr informativ. Vielen Dank für die Bemühungen und Aufrechterhaltung dieser Seite. Hat mir unheimlich geholfen – alles was ich über Tee zum Abnehmen wissen wollte, habe ich hier erfahren.

Hallo, vielen dank für den wunderbaren Artikel.

Hallo, danke für den interessanten Artikel. Würde es eventuell Sinn machen, wenn man mehrere Teesorten gemischt trinken würde oder dass es die Wirkung sogar erhöht?

Pfefferminz und Kräutertee mische ich sehr gern! Schmeckt auch sehr gut wenn man den im Sommer kalt trinkt! Schon mal Oolong Tee gekostet?

Hi,Danke für die wunderbare und sehr hilfreich Informationen über Ernährung.

Schön geschriebene Tipps, um ein paar Kilo abzunehmen. Hinweis: Bei der Beschreibung von Tee’s gilt die ISO Norm 3720: Danach dürfen nur Blätter und Aufguss der Teepflanze (Camelia Sinensis) als „Tee“ bezeichnet werden. Aufgüsse und Auszüge aus Kräutern, Früchten, Gewürzen und Gräsern dürfen nur als „teeähnliche Getränke bezeichnet werden.

Interessanter Beitrag. Danke!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Autor unterstützen

Letzte Beiträge

Nützliche Links

Cookies ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseiten akzeptieren Sie, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos OK

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Stoffwechsel anregen mit Tee

Tee ist ein altbewährtes Abnehmmittel.

Nicht nur den Appetit soll er zügeln können, sondern auch die Fettverbrennung anregen.

Doch ist stimmt das wirklich? Schließlich wird Tee mitunter auch als „Wasser mit Geschmack” belächelt.

Wir zeigen Dir, welche unterschiedlichen Wirkungen Tee auf den Körper hat und wie Du mithilfe von Mate-, grünem, oder Ingwer-Tee tatsächlich Deinen Stoffwechsel anregen kannst!

Warum Dir das Abnehmen mit Tee leichter fällt

Beim Abnehmen mit Tee steht meist der Appetit-drosselnde Effekt vieler Sorten im Vordergrund.

Tee ist ein effizienter Appetitzügler!

Er füllt Deinen Magen völlig kalorienfrei und vertreibt unmittelbar Deinen Appetit. Zusätzlich haben die Bitterstoffe in vielen Teesorten einen sättigenden Effekt, sofern Du sie ohne Zucker oder Süßungsmittel zu Dir nimmst.

Natürliche Bitterstoffe findest Du auch in Gemüse wie Artischocken, Blumenkohl, Chicorée, oder Rucola, in Zitrusfrüchten sowie in einer Vielzahl von Gewürzen und Kräutern.

Darüber hinaus hilft auch das Koffein, das z.B. Sorten wie grüner, schwarzer oder Mate-Tee beinhalten, dabei, den Appetit im Zaum zu halten.

Bis heute sind sich Forscher nicht vollends einig, wie dieser Effekt des Koffeins zustande kommt. Eine verbreitete Hypothese ist jedoch, dass es die Hunger-Hormone Leptin und Ghrelin verringert und so Einfluss auf unser Appetit-Empfinden nehmen.

Mit koffeinhaltigem Tee die Fettverbrennung ankurbeln

Auch die Steigerung der Stoffwechselrate und der Fettverbrennung wird in den meisten Fällen der Wirkung des Koffeins zugeschrieben.

Das Koffein fördert die Freisetzung von Fettsäuren aus dem im Körper gespeicherten Fett, auch Lipolyse genannt. Fettsäuren gelangen in die Blutbahn können so leichter in Energie umgewandelt werden und vom Körper verbrannt werden.

Ohne körperliche Betätigung wird aber auch dieses Fett nicht auf magische Weise verschwinden. Du musst Dich also auch nach dem Konsum koffeinhaltiger Getränke ausreichend bewegen, um am Ende tatsächlich Fett zu verlieren.

Tatsächlich fördert Koffein aber auch die körperliche sowie geistige Leistung. Das bedeutet, dass wir beim Sport voller Energie sind und unsere Motivation und Konzentration zunehmen. Es fällt uns somit leichter, energieverbrauchende Tätigkeiten auszuführen.

Abgesehen von dem Lipolyse-Effekt haben Studien aber auch heraus gefunden, dass die Stoffwechselrate durch Koffein-Konsum gesteigert werden kann.

Dabei wurde herausgefunden, dass bei einem Konsum von 100 mg Koffein der Grundumsatz der Teilnehmer für ca. 150 Minuten um 3 – 4 % gesteigert wurde.

Der Grund dafür liegt in der sogenannten Thermogenese. Der Körper wird durch Koffein dazu angehalten, seine Körpertemperatur zu steigern und dies kostet ihn Energie.

Tee ist gehört also gewissermaßen zu Lebensmitteln, die keine Kalorien haben und gleichzeitig Fett verbrennen.

Dieser Effekt klingt zunächst toll, Du solltest allerdings bedenken, dass 3 – 4 % des Grundumsatzes nicht viel sind! Bei einem Mann (30 Jahre, 180 cm, 80 kg) sind dies pro Stunde etwas über 3 kcal mehr als üblich.

Aber auch Polyphenol, einem sekundären Pflanzenstoff in grünem Tee, wurde nachgewiesen, dass es die Körperfettzunahme bei Mäusen reduzieren konnte. Dabei handelt es sich an dieser Stelle nicht um einen Appetit-hemmenden Effekt.

Auch Studien an Mensch und Tier haben nachgewiesen, dass Polyphenol gewichtsreduzierende Eigenschaften besitzt.

Es kann also davon gesprochen werden, dass koffeinhaltiger Tee tatsächlich ein Fatburner sein kann, wenn er auch kein Wundermittel darstellt.

„Meine Empfehlung: Eine Tasse Grünen Tee vor dem Frühstück.

Das regt den Stoffwechsel am morgen an. Alternativ kann auch eine andere Teesorte gewählt werden. Je besser der Tee schmeckt, desto mehr trinkt man davon, und genau darauf kommt es an.“

Folgende Teesorten beinhalten Koffein:

Den höchsten Koffeingehalt weist dabei mit 142 mg Koffein pro 3 mg Tee Green Needles aus China auf.

Grüner Tee, Mate- oder Ingwer-Tee – Welche Sorten sind zum Stoffwechsel anregen geeignet?

Wie ein Blick auf die vorliegende Tabelle zeigt, haben die meisten Tees tatsächlich keine stoffwechselanregende Wirkung.

„Meinen Erfahrungen nach kommt man mit einer kleinen Hand voll Blättern gut durch den Oolong-Tag. Durch mehrfache Aufgüsse ist der Tee am Abend weitgehend koffeinbefreit und somit kann man ruhig und zufrieden einschlafen.“

Nur koffeinhaltige Tees können tatsächlich die Verstoffwechselung von Fett fördern.

  • reduziert den Appetit
  • steigert den Grundumsatz
  • reduziert den Appetit
  • steigert den Grundumsatz
  • reduziert den Appetit
  • steigert den Grundumsatz
  • reduziert den Appetit
  • steigert den Grundumsatz
  • reduziert den Appetit
  • steigert den Grundumsatz
  • reduziert den Appetit
  • steigert den Grundumsatz
  • hilft bei der Fettverdauung
  • wirkt entschlackend und entwässernd
  • beruhigt den Magen und hilft bei Übelkeit
  • hilft bei Blähungen, Durchfall und Magen und Bauchschmerzen
  • regt die Verdauung und den Stuhlgang an
  • hilft bei Verdauungsstörungen
  • und bei Menstruationsbeschwerden
  • wirkt stimmungsaufhellend und beruhigend
  • wirkt entspannend und krampflösend
  • effektiv gegen Magenschmerzen und Übelkeit
  • antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung
  • Wirkt gegen Magen
  • und Darmbeschwerden
  • Menstruationsfördernd
  • gegen Nervosität, Angstzustände und Migräne
  • harntreibend und entschlackend
  • appetitanregend
  • blutreinigend
  • blutdrucksenkend
  • wirkt gegen Durchfall und Magenbeschwerden
  • harntreibend und entschlackend
  • appetitanregend
  • wirkt gegen Verstopfung und Magenbeschwerden
  • harntreibend und entschlackend
  • antibakteriell und entzündungshemmend
  • krampflösend
  • appetitanregend
  • wirkt gegen Durchfall und Magenbeschwerden

„Ich verwende gerne Sorten wie Sencha oder Matcha. Letzterer eignet sich auch gut für grüne Smoothies, zum Kochen oder zum Backen.“

Nichtsdestotrotz kann der ein oder andere Tee den richtigen Abnehmtipp während einer Diät darstellen. Sofern Du Dich auf Teesorten konzentrierst, die den Appetit hemmen und nicht fördern, können Tees Dich in jedem Fall dabei unterstützen, Gewicht zu verlieren!

Stoffwechsel anregen mit Stoffwechsel-Tee

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von sogenannten Stoffwechsel-Tees, die je nach Anbieter aus einer Mischung aus Kräutern bestehen.

Hier stellen wir Dir einige online erhältliche Stoffwechseltees vor und erläutern die Zusammensetzung:

2,83 €, 30 g (15 Teebeutel)

Wie leicht zu erkennen ist, sind Birkenblätter und Brennnesselkraut die wohl wichtigsten Zutaten und in jedem der Stoffwechseltees enthalten.

Wie bei einem Blick auf die Inhaltsstoffe recht schnell klar wird, dass die Teemischungen den Körper effektiv entwässern und entschlacken können. Sie beugen so auch einer Harnsteinbildung vor und wirken gegen Ödeme (Wasseransammlungen infolge einer eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit).

Ebenso kann ihnen ein verdauungsanregender Effekt zugeschrieben werden.

Dass sie allerdings durch Thermogenese o.ä. den Stoffwechsel oder die Fettverbrennnung ankurbeln, behaupten die Hersteller weder auf der Verpackung noch auf ihren Internetpräsenzen und dies ist mit Blick auf die Inhaltsstoffe auch sehr unwahrscheinlich.

Der richtige Name für die vorgestellten Stoffwechseltees sollte also „Entwässerungs- und Entschlackungstee” lauten.

Fazit: Was bringen Tees zum Anregen des Stoffwechsels wirklich?

Die Antwort lautet: Tee kann den Stoffwechsel zwar anregen, aber der Effekt wird für Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum spürbar sein.

Dabei handelt es sich außerdem nur um Koffein- bzw. Polyphenolhaltige Teesorten. Nicht ohne Grund gilt darum grüner Tee als der beste Tee für den Stoffwechsel.

Als „Stoffwechseltee” vermarktete Sorten entwässern den Körper vor allem, haben aber praktisch keinen Einfluss auf den Metabolismus (Stoffwechsel).

Beim Abnehmen können die Tees trotzdem helfen, denn je nach Sorte hemmen sie den Appetit und erleichtern bei genügend Bewegung, z.B. durch Sport, den Abbau von Körperfett.

5 Kommentare

Sehr schöne Bilder, die regen gleich meinen Appetit auf Tee an ;).

Beim Grünen Tee spielt ja die Ziehzeit ebenfalls eine wichtige Rolle und bestimmt gleichzeitig, wie Bitter der Tee schmeckt und welche Wirkungen er auslöst.

Ein kleiner Tipp von einem Teetrinker: Gieße deinen Tee wie immer mit kochenden Wasser auf. Diesmal aber füllst du dein Glas nur 3/4 mit Wasser und lässt es je nacht Teesorten dementsprechend lange ziehen. Nach der Ziehzeit nimm kaltes Wasser und gieße dein Glas vollständig auf. So muss man nicht mehr so lange warten, bis der Tee zum trinken geeignet ist, weil er sonst immer sehr lange sehr heiß ist.

Ich trinke gern Tee. Aber ohne süß? Ist ein süßungsmittel, z.b. Süßstoff erlaubt? Sonst bekomme ich das Getränk gar nicht runter. Die neuen teesorten sind sogar schon mit steviablättern im Beutel…

Ich dachte auch Tee ohne Süße geht nicht. Man braucht nur einen GUTEN tee…. Der von Willi Dungl zB hat so einen guten Geschmack, da brauch selbst ich keinen Zucker

ich habe das Gefühl, dass mein Stoffwechsel seit ein paar Monaten gar nicht mehr funktioniert. Ich hatte viel Stress – auch körperlich mit Umzug etc. aber Verdauung wurde schlechter und ich hab einfach zugenommen. So kenne ich das nicht.

@Nika 28. März 2016 um 21:27

Dann mach eine Fastenkur! Kann ich nur empfehlen. Ja ja ja, jetzt kommen die allen hobby Mediziner, die wie die vielen modernen Ärzte die sich von der Pharmakonzernen den Urlaub finanzieren lassen und werden versuchen hier ihre Weisheiten zu schreiben. Fakt aber ist, Faster war ist und wird die ultimative Waffe gegen fast jede Krankheit! Menschen die sich informieren über fasten wissen, dass sie auch Sport treiben müssen und ernähren sich später gesunder. Fasten kostet 0€, deswegen wird es von der Industrie auch nicht wahrgenommen als einer der effektivsten Mittel um gesund und fit zu bleiben.

Stoffwechsel anregen mit Tee

„Stoffwechsel anregen mit Tee“ ist eine hoch effektive Methode für alle, die gesund abnehmen, jünger aussehen und länger leben wollen. Entdecken Sie, welche erstaunlich anregenden Wirkungen die einzelnen Teesorten auf Ihren Stoffwechsel haben und warum Tee schon seit über 5000 Jahren als eine der wichtigsten und ältesten Heilpflanzen der Welt genutzt und geschätzt wird.

Aber was ist der Stoffwechsel eigentlich?

Der Mensch nimmt Stoffe auf und gibt andere Stoffe ab. Diese Art der Stoffumwandlung in lebenden Organismen nennt man Stoffwechsel oder Metabolismus, die beteiligten Stoffe Metaboliten. Der Stoffwechsel des Körpers ist die Summe der Zellstoffwechsel der 70 Billionen Zellen unseres Körpers.

Warum soll ich lernen, wie ich meinen Stoffwechsel mit Tee anregen kann?

Übergewicht, mangelnde Fruchtbarkeit, unreine oder trockene Haut, Haarprobleme, rissige oder fleckige Fingernägel, vorzeitiges Altern, Krankheit, Siechtum, vorzeitiger Tod, aber auch Stimmungsschwankungen, Depressionen, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisprobleme sind mehr oder weniger die Folge eines aus dem Gleichgewicht geratenen Stoffwechsels.

Deswegen kann es lebenswichtig sein zu wissen, wie Sie den Stoffwechsel anregen können. „Stoffwechsel anregen“ bedeutet nicht unbedingt nur, den täglichen Gesamtenergieverbrauch des Stoffwechsels zu erhöhen. Es geht vielmehr um die Optimierung des Stoffwechsels mit Blick auf das Erreichen maximaler Gesundheit (Idealgewicht), Vitalität, Lebensdauer und Lebensqualität.

Stoffwechsel anregen mit Tee und abnehmen – Mythos oder Geheimtipp?

Sie können Ihren Stoffwechsel mit einem aktiven Lebensstil anregen, Sie können den Stoffwechsel mit bestimmten Lebensmitteln anregen, Sie können den Stoffwechsel aber auch mit Tee und Gewürzen anregen. Die Stoffwechsel anregenden Eigenschaften von ungesüßtem Tee beruhen im Allgemeinen auf folgenden Wirkungen:

  1. Ungesüßte Tees versorgen den Körper kalorienfrei mit Wasser. Wasser hat stark Stoffwechsel anregende Eigenschaften. Nieren, Darm und Haut brauchen große Mengen Wasser, um den Stoffwechsel kontinuierlich zu entgiften.
  2. Tee enthält viele Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe, die den Stoffwechsel ankurbeln und aktivieren, ohne ihn – wie viele andere Getränke – mit Zucker, Alkohol oder chemischen Zusätzen zu belasten. Der Ersatz kalorienreicher Getränke durch Tee hat daher einen doppelten Effekt: Er kombiniert die günstigen Effekte des Tees mit einer stark verminderten Kalorienzufuhr.
  3. Tee füllt den Magen und wirkt als natürlicher Appetitzügler auf den Stoffwechsel.
  4. Die Stoffwechsel anregenden Inhaltsstoffe von Tee bieten einen wirksamen Schutz vor Übergewicht und zahllosen Krankheiten, sie steigern Wohlbefinden, Vitalität und Mobilität, sie verzögern den Alterungsprozess (Anti Aging) und verlängern das Leben.

All das ist durch zahllose wissenschaftliche Studien längst erwiesen. Schauen wir uns die einzelnen Teesorten genauer an:

Stoffwechsel anregen mit Grünem Tee

Grüner Tee hat eine über 5000 Jahre alte Tradition als hoch geschätzte Heilpflanze (Camellia sinensis). Er enthält die Mineralien Kalzium, Eisen, Fluor, Kalium, Mangan und Magnesium. Etwa 30% der Trockenmasse von Grünem Tee bestehen aus einer Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe, den so genannten Polyphenolen (Flavonoide, Catechine, Quercetin, Rutin …). Grüner Tee ist besonders reich an Catechinen, die als hoch effektive Radikalfänger oxidativen Stress auf allen Ebenen des Stoffwechsels reduzieren und den Stoffwechsel infolge dessen enorm anregen.

Weltweite Studien an Hunderttausenden von Menschen, die teilweise über mehr als 15 Jahre beobachtet wurden, attestieren dem Grünen Tee folgende Stoffwechsel anregende Wirkungen:

Die 10 wichtigsten Stoffwechsel anregenden Wirkungen von Grünem Tee

  1. Grüner Tee reduziert durch seine Bitterstoffe den Heißhunger auf Süßes und trägt so zur Gewichtsreduktion und Gewichtskontrolle bei.
  2. Grüner Tee kann die Aufnahme von Kohlenhydraten ins Blut reduzieren (Malabsorption), schützt so vor Diabetes und wirkt einer Gewichtszunahme bei übermäßiger Kalorienzufuhr entgegen.
  3. Grüner Tee verringert durch eine Hemmung von Fett spaltenden Enzymen (Lipasen) eine übermäßige Fettaufnahme in Magen und Darm und hilft insofern beim Abnehmen.
  4. Grüner Tee erhöht den Energie-Stoffwechsel durch erhöhte Wärmeproduktion (Thermogenese) und kann so die Fettverbrennung ankurbeln.
  5. Grüner Tee sorgt für eine gesunde Darmflora und regt so den Verdauungs-Stoffwechsel an.
  6. Grüner Tee hat antibakterielle, antimykotische (pilztötende), antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften und kann daher den Immun-Stoffwechsel anregen.
  7. Grüner Tee verstärkt in erheblichem Ausmaß die Wirkung einer Vielzahl von Antibiotika. Selbst multiresistente Krankenhauskeime sprechen in Kombination mit Grünem Tee auf Antibiotika an.
  8. Grüner Tee schützt, so das Bundesministerium für Bildung und Forschung, aufgrund seines hohen Gehaltes an Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), ein Naturstoff aus der Gruppe der Flavonoide, in zweifacher Hinsicht vor Multipler Sklerose (MS):
    1. Einerseits verringert Grüner Tee die für MS verantwortliche Autoimmunreaktion gegen die Nervenzellen.
    2. Andererseits schützt EGCG die Nervenzellen vor der Zerstörung durch Radikale.
  9. Grüner Tee gilt insbesondere Nichtrauer/innen, die kein oder wenig Alkohol trinken, als wirksamer Schutz vor Krebs (Magenkrebs, Speiseröhrekrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs, Leberkrebs). Der Wirkmechanismus erfolgt in 3 Schritten:
    1. Verhinderung der Krebsentstehung durch den Schutz der Zellen vor oxidativen (Erbmaterial-)Schäden
    2. Hemmung des Krebswachstums und der Metastasenbildung durch
      1. Blockierung der Andockstellen der Krebszellen
      2. Blockierung der Wachstumssignale und der Kommunikation zwischen den Krebszellen
      3. Hemmung der Blutversorgung der Tumore (Angiogenese)
    3. Förderung des Zelltodes der Krebszellen (induzierte Apoptose).
  10. Grüner Tee schützt gegen Karies, Alzheimer, Parkinson und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall).

Der Schutz des Herz-Blutgefäßsystems durch die Stoffwechsel anregenden Eigenschaften von Grünen Tee erfolgt auf drei Ebenen:

  1. Verhinderung von Zellschäden infolge des hohen Gehalts an hoch wirksamen Antioxidantien im Grünem Tee
  2. Steigerung der körpereigenen Produktion von Stickoxid (NO) in der Innenwand der Blutgefäße (NO hat eine stark gefäßerweiternde Wirkung, es steigert die Elastizität der Blutgefäße und schützt vor Gefäßverschluss und damit vor einer der Hauptursachen von Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall).
  3. Schutz des oxidationsempfindlichen NO durch die Antioxidantien des Tees.
  4. Reduktion des Gesamtcholesteringehalts des Blutes und bei gleichzeitiger Verbesserung des Verhältnisses zwischen dem „schlechten“ LDL-Cholesterin und dem „guten“ HDL-Cholesterin zugunsten des guten HDL-Cholesterins (Quelle: eine im Jahre 2011 veröffentlichte Meta-Studie in der Fachzeitschrift American Journal of Clinical Nutrition).

Angesichts der Tatsache, dass heute jeder 2. an Herz-Kreislauferkrankungen und jeder 3. an Krebs stirbt, war es mir wichtig, Ihnen mit dem vorliegenden Beitrag „Stoffwechsel anregen mit Tee“ und den anderen Beiträgen auf dieser Webseite aufzuzeigen, wie Sie sich vor diesem Schicksal effektiv schützen können.

Stoffwechsel anregen mit Grünem Tee – Rezept-Tipp :

Wenn Sie Ihre Stoffwechsel mit Grünem Tee anregen möchten, sollten Sie täglich einen halben bis einen Liter Grünen Tee ohne Milch und Zucker trinken. Ich bevorzuge grünen losen Bio-Jasmin-Tee:

Wasser aufkochen, je nach Teesorte, auf etwa 80-90°C abkühlen lassen, aufgießen (ein gestrichener Teelöffel grüner Tee / 500ml heißes Wasser), mind. 3 Minuten ziehen lassen, umrühren, genießen. Trinken sollte man frühestens eine Stunde nach dem Essen, um ungünstige Wechselwirkungen auf den Verdauungsstoffwechsel zuvermeiden.

Stoffwechsel anregen mit Ingwer Tee

Ingwer (Zingiber officinale), ein naher Verwandter von Curcuma (Gelbwurz), Kardamom und Galgant, wurde schon vor 6000 Jahren in Nordindien und Südost-China wegen seiner Eigenschaften als Aphrodisiakum, Aroma, Heilmittel, Gewürz und Tee überaus geschätzt. 1000 v. Chr. eroberte die von innen wärmende Wunderknolle den Mittelmeerraum.

Wenn Sie Ihren Stoffwechsel mit Tee anregen und gesund abnehmen wollen, dann ist Ingwer eine überaus excellente Wahl.

Die 10 wichtigsten Stoffwechsel anregenden Eigenschaften von Ingwer-Tee

Die folgenden Stoffwechsel anregenden Wirkungen von Ingwer-Tee sind durch zahlreiche wissenschaftliche Studien und Erfahrungsberichte gut belegt:

  1. Ingwer-Tee fördert die Durchblutung und eignet sich ausgezeichnet zum Abnehmen. Seine gewichtsreduzierende Wirkung ist offenbar sogar vergleichbar mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Adipositas (Fettsucht) mit dem Ziel der Gewichtsreduktion, nur hat Ingwer-Tee keine unerwünschten Nebenwirkungen.
  2. Ingwer-Tee schützt die Magenschleimhaut, regt die Verdauung an und hilft bei Magengeschwüren und Blähungen und wird bei der Reinigung der Nieren eingesetzt.
  3. Ingwer-Tee wirkt – ähnlich wie Aspirin (aber ohne dessen schädliche Nebenwirkungen!) – insbesondere bei Muskel- und Gelenkschmerzen schmerzstillend. Bei der Behandlung von Arthrose erwies sich Ingwer sogar als ebenso effektiv wie das weit verbreitete Schmerzmittel Ibuprofen, wobei Ingwer, anders als die Mittel aus der Pharmaküche, keine schädlichen Nebenwirkungen hat.
  4. Ingwer-Tee senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes (Senkung des Cholesterinspiegels, Reduzierung des schlechten LDL-Cholesterins bei gleichzeitiger Anhebung des guten HDL-Cholesterins).
  5. Ingwer-Tee wirkt effektiv gegen Seekrankheit, Übelkeit und Erbrechen. Ingwer ist schweißtreibend, fiebersenkend und lindert Husten und Atemwegsbeschwerden.
  6. Ingwer-Tee senkt den Blutzucker-Spiegel und hilft bei Diabetes.
  7. Ingwer-Tee ist ein starkes Antioxidans und hat antibakterielle, antivirale und stark entzündungshemmende Eigenschaften. In der tibetanischen Medizin wird Ingwer zur Wundheilung und Auflösung von Butgerinseln verwendet.
  8. Ingwer-Tee wird in der traditionellen asiatischen Medizin zur Behandlung von Rheuma, Muskelschmerzen und Erkältungen verordnet.
  9. In der Ayurvedischen Medizin hat sich Ingwer gegen Migräne bewährt.
  10. Ingwer-Tee enthält beträchtliche Mengen an Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, und Phosphor und trägt so zur Mineralstoffversorgung bei.

Wer seinen Stoffwechsel mit Tee anregen möchte, sollte sich die vitalisierenden Heilkräfte von Ingwer-Tee beim gesunden Abnehmen unbedingt zunutze machen.

Stoffwechsel anregen mit Ingwer-Tee: Rezept-Tipp

Nehmen Sie ein Stück frische Ingwerwurzel in der Größe Ihres letzten Daumengliedes, zerschneiden oder zerreiben Sie den Ingwer in möglichst kleine Stücke. Übergießen Sie den zerriebenen Ingwer mit 1.5-2 Liter kochendem Wasser, lassen Sie den Ingwer-Tee 10 Minuten ziehen und trinken Sie ihn über den Tag verteilt, am besten jeweils eine halbe Stunde vor dem Essen. So können Sie mit Ingwer-Tee ganz leicht Ihren Stoffwechsel anregen und gesund abnehmen bzw. Ihr Idealgewicht halten.

Stoffwechsel anregen mit Lapacho Tee

Lapacho-Baum (Tabebuia impetiginosa)

Der Baum des Lebens. So nennen ihn die Inkas, den in Südamerika beheimateten Lapacho Baum (Roter Lapacho, Tabebuia impetiginosa oder Tabebuia avellanedae), aus dessen Rinde der Lapacho Tee stammt. Lapacho-Tee scheint ein wahres Wundermittel zu sein. Das Allheilmittel wird traditionell gegen Bakterien, Viren, Pilzbefall (auch der berüchtigte Kandida-Pilz), Fieber, Syphilis, Malaria, Schlafkrankheit, Magen-Darm-Beschwerden und sogar Krebs eingesetzt.

Stoffwechsel anregende Wirkung von Lapacho Tee

Nach Veröffentlichung der Wunderdroge aus dem Inkareich nahm sich das United States National Cancer (Krebs) Institute (NCI) der Sache an, um die Stoffwechsel anregende Wirkung von Lapacho-Tee zu ergründen. Von zwei Stoffwechsel aktive Wirkstoffe wurden aus der Krebswaffe aus dem Amazonas isoliert: Lapachol und beta-Lapachon. Letzteres ist, so das Ergebnis der Experten, offenbar der Hauptschuldige am Selbstmord der Krebszellen von Brust-, Darm-, Lungenkrebs und anderen Tumoren (durch induzierte Apoptose). Selbst bei der Behandlung des seltenen Augenkrebs (Retinoblastom) erwies sich beta-Lapachon schon in geringer Konzentration als effektive Krebstötungsmaschine, berichten sowohl die Fachzeitschrift Bild der Wissenschaft als auch das angesehene Wissenschaftsmagazin Nature.

Mindestens 12 weitere bioaktive Wirkstoffe (Chinone) mit starken antibiotischen Eigenschaften wurden aus der Lapacho-Rinde inzwischen isoliert. Aber es ist das Gesamtpaket aller bioaktiven Inhaltsstoffe der Rinde, das die Heilung bewirkt (durch synergistische Effekte), nicht nur ein oder zwei einzelne Substanzen, die allein für sich genommen bisweilen sogar schädlich wirken können.

Offenbar gibt es kaum eine Krankheit, die die Wunderdroge der Inkas nicht zu heilen vermag. Schmerzen, Geschwüre, Arthritis, Arthrose, Rheuma, Arteriosklerose, sie alle scheinen auf Dauer keine Chance gegen die rotbraune Baumrinde zu haben. Und damit ist nicht etwa nur Linderung gemeint. Von Heilung ist die Rede, schon nach wenigen Wochen, wird selbst aus Kliniken berichtet.

Lapacho-Tee erhöht unter anderem die Anzahl der roten Blutkörperchen und verbessert so die Sauerstoffversorgung auch in entlegenen Gewebsregionen der Körpers. Dass ein hoher Sauerstoffgehalt in allen Gewebsregionen Keimen aller Art Tür und Tor verschließt, hat sich inzwischen herumgesprochen.

Der koffeinfreie Lapacho-Tee unterstützt die Wundheilung (auch in Form von Umschlägen) und steigert die Immunabwehr durch Aktivierung der Fresszellen (Makrophagen und Phagozyten). Lapachotee verbessert das Hautbild, er reguliert den Blutdruck, fördert die Elastizität der Blutgefäße, hilft beim Abnehmen und enthält eine Fülle von starken Antioxidantien (Chinone, Vitamine …) sowie zahlreiche Mineralstoffe, darunter Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Chrom, Fluor, Iod, Bor, Mangan, Selen, Zink, Bor, Barium und Strontium. Und noch wurde erst ein kleiner Teil der Stoffwechsel aktivierenden Wirkstoffe entdeckt.

Stoffwechsel anregen mit Lapacho-Tee: Rezept-Tipp

Da Lapacho-Tee aus Baumrinde und nicht aus Blättern besteht, muss er etwas anderes zubereitet werden, um seine Wirkstoffe in den Tee freizusetzen und den Stoffwechsel anzuregen:

Nehmen Sie 1-2 EL Lapacho Tee und lassen Sie ihn in 1 Liter Wasser 5 Minuten lang kochen. Danach 15-20 Min abgedeckt ziehen lassen und zwischen den Mahlzeiten über den Tag verteilt am besten ohne Milch und Zucker genießen. Wenn Sie ihn unbedingt süßen wollen, nehmen Sie ein bisschen Stevia.

Im Geschmack ähnelt Lapacho-Tee dem südafrikanischen Rooibostee (Rotbuschtee), hat aber zusätzlich ein leichtes Vanille-Aroma. Für Schwangere und stillende Mütter scheint Lapacho-Tee nicht unbedingt geeignet zu sein. Daher sollten sie auf Lapacho-Tee lieber verzichten. Alle anderen sollten ihn nicht länger als 6 Wochen am Stück genießen und dann erst einmal 4 Wochen Pause machen.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihren Stoffwechsel mit Lapacho Tee anregen. Ein Tee, der sogar Krebszellen abtöten kann, wie das NCI und viele andere Forschungsinstitute attestieren, hat zweifelsohne extrem starke Stoffwechsel anregende Eigenschaften.

Stoffwechsel anregen mit Oolong Tee

Der ursprünglich aus China stammende Oolongtee aus China (Oolong: Schwarzer Drache) ist ein halbfermentierter Tee und vereint damit die Eigenschaften des Grünen Tee (nicht fermentiert) und des Schwarzen Tees (voll fermentiert). Die Teeblätter werden nach dem Pflücken in der Sonne getrocknet, bis sie zu Welken beginnen und danach nicht zu lange an der Luft getrocknet.

Der catechin- und koffeinreiche Oolong Tee kann die Fettverbrennung in den Fettzellen ankurbeln, den Stoffwechsel anregen (Thermogenese) und die Fettverwertung aus der Nahrung reduzieren (Lipase-Hemmung). Andere Inhaltsstoffe des Tees wirken so ähnlich wirken wie Insulin. Das entlastet die Bauchspeicheldrüse und reduziert das Diabetes-Risiko. Nicht zuletzt hemmt Oolong Tee auch die Fettspeicherung (durch Verminderung der Gen-Expression der Fettsäure-Synthetase). Damit hat der Oolong-Tee alles, was Sie brauchen, wenn Sie Ihren Stoffwechsel in Schwung bringen wollen.

Stoffwechsel anregen mit Pu-Erh Tee

Der seit über 1700 Jahren kultivierte dunkelrote koffeinhaltige Pu-Erh Tee – benannt nach der Stadt Pu-Erh im Süden Chinas – reduziert den Blutzucker, die Blutfette und das Gewicht. Sie können mit Oolong-Tee die Fettverbrennung anregen und sich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Zu den Hauptwirkstoffen zählen Polyphenole, Theabromin und Koffein. Der erdige Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Zu viel trinken sollte man davon wegen seines bisweilen hohen Fluorgehalts nicht.

Stoffwechsel anregen mit Mate Tee

Der rauchig-erdige, süß-säuerliche und leicht bittere Matetee wird aus den zerschnittenen Blättern (Yerba) des südamerikanischen Mate-Baumes hergestellt. Das koffeinhaltige Stechpalmengewächs ist in Teeform als Schlankmacher und Appetitzügler bekannt. Aus gesundheitlichen Gründen sollten Sie darauf achten, nur grünen Matetee und keinen gerösteten Matetee zu verwenden. Matetee soll auch gegen Darmkrebs wirken.

Meine Tee Favoriten zum Stoffwechselanregen

Grüner Tee, Ingwer Tee, Lapacho Tee und selten ein Tässchen Olong Tee, das sind meine Lieblinge genau in der Reihenfolge. Ingwer und Lapacho Tee haben den Vorteil, dass sie koffeinfrei sind.

Wenn Ihnen der Beitrag „ Stoffwechsel anregen mit Tee “ gefallen hat, dann teilen Sie ihn doch bitte mithilfe der unter dem Beitrag befindlichen kleinen bunten Schaltflächen mit Ihren Freunden, Bekannten und Verwandten.

Ergänzende Beiträge und Tipps

Suchanfragen:

  • stoffwechsel anregen tee (4)
  • ingwertee stoffwechsel (3)
  • abnehmen mit ingwer (6)
  • ingwer stoffwechsel anregen (1)
  • tee stoffwechsel anregen (1)
  • stoffwechsel anregen lebensmittel (5)
  • stoffwechsel anregende lebensmittel (3)
  • Verdauung anregen (52)
  • stoffwechsel ankurbeln (45)
  • was regt den stoffwechsel an (15)
  • stoffwechsel beschleunigen (9)

Wichtiger Hinweis: Alle hier beschriebenen Informationen dienen nur der allgemeinen Information und ersetzen in keinem Fall den Besuch bei einem Arzt (siehe Nutzungsbedingungen).

3 Responses

Ein sehr aufschlussreicher und verständlicher Beitrag. Werde es gleich ausprobieren, mal sehen, ob ich etwas Fett verliere.

Eine tolle Sache.

Sehr guter Beitrag! Ich kann den grünen Tee ebenfalls nur empfehlen. Eine ausgewogene Ernährung und viel Wasser trinken sind für mich die Hauptfaktoren, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Autor unterstützen

Hier klicken und

jetzt einkaufen bei

Suchbegriff eingeben

Letzte Beiträge

Nützliche Links

Idealgewicht berechnen

Produktempfehlung

Vitamin B12 (Methyl) 100 Kaps. 1mg EUR 16,80

Darmreinigung 90 Kaps.

EUR 19,97 statt 29,99

Schlagwörter

Cookies ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseiten akzeptieren Sie, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos OK

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Tee zum Abnehmen

Welcher Tee zum Abnehmen Infos und Erfahrungsberichte

Tee zum Abnehmen

Welchen Tee zum Abnehmen

Viele Menschen bringen Zuviel Kilos auf die Waage und haben mit Diäten oft nicht viel Erfolg.

Deshalb ist es sehr wichtig den Stoffwechsel durch bestimmte Tee zu Abnehmen zu beeinflussen. Bringen sie deshalb den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung in Schwung .Durch diverse Tees zum Abnehmen wie Brennnessel-, Ingwer- oder Matetees kann man dieses erreichen. Die speziellen Wirkungen der einzelnen Tee zum Abnehmen bilden die Grundlage für eine gesunde Basis um ungeliebte Kilos zu verlieren. Man kann locker durch Tee zum Abnehmen Kalorien verbrennen und den Heißhunger stoppen. So sollte man täglich eine Kanne Tee zum Abnehmen trinken und in ein paar Woche ein bis zwei Kilo abnehmen.

Nur Tee zum Abnehmen ?

Tee zum Abnehmen kann ihnen bei der Gewichtsreduktion helfen , aber zur Unterstützung sollte auch die Ernährung umgestellt werden und die geeignete Bewegung kann hilfreich sein.

Um den passenden und geeigneten Tee zum Abnehmen für sich zu finden, sollte man mehrere Sorten ausprobieren.

Matetee zum Beispiel ist ein Tee zum Abnehmen ist bekannt für das Stoppen des Hungers und liefert noch wichtiges Vitamin C. Dieses Vitamin ist wichtig für die Erhaltung der Gesundheit und der Abwehrkräfte während man sein Gewicht reduziert.

Brennnesseltee ist ein Tee zum Abnehmen , der sehr geeignet abzunehmen, da man durch den Genuss an Wasser zu verlieren kann. Man sollte immer zusätzlich bei dem Genuss von Brennsesseltee genügend Wasser oder Fruchtschorlen ohne Zucker zu trinken. Bei Brennsesseltee sollte man auch wissen das er noch weitaus mehrere Wirkungen hat und sollt sich vor dem Genuss dieses Tee zum Abnehmen genau darüber informieren.

Rotbuschtee oder auch Rooibostee ist allein durch seine wichtigen Vitamine und Mineralstoffe ein ideales Getränk für jede Mahlzeit und ist ein sehr geeigneter Tee zum Abnehmen. Er schmeckt hervorragend und sorgt für eine gute Fließeigenschaft des Blutes.

Birkenblättertee ist auch ein Tee zum Abnehmen und sollte auch komplementiert werden durch Wasser und Schorlen, da durch den Genuss von Birkenblättertee gewisse Stoffe aus dem Körper geschwemmt werden können. Birkenblättertee sorgt für die Dürchspülung und schwemmt überflüssiges Wasser und Schlacken aus dem Körper. Ist also bestens Geeignet zum Entschlacken und als Tee zum Abnehme

Grünen Tee zum Abnehmen

Grüner Tee enthält Catecine, denen eine fettverbrennende Wirkung zugesprochen wir. Flavoinde der Teegerbsäuren verhindern, wie Studien zeigten die Senkung der Leberfette und deren Speicherung.

Dieses Wiederum ist die Basis für Fettbindung und somit zur Fettreduktion im Körper mit Tee zum Abnehmen.

Wer mehr Infos rund um das Thema abnehmen sucht sollte mal bei www.trendfit.net vorbeischauen dort dreht sich alles um das Thema abnehmen.

TEE ZUM ABNEHMEN

Letzte Beiträge

Schlagwörter

Proudly powered by WordPress. Design by WPlook

Mit Matcha Tee abnehmen

Gefühlte tausend Diät-Varianten und viele Meldungen über den schnellen Weg zum Wunschgewicht machen eines deutlich: Das ultimative Wundermittel wurde bisher leider weder ge- noch erfunden. Um nachhaltig die Idealfigur zu erreichen oder zu erhalten, hilft nur eine gründliche Umstellung der Lebens- und Ess-Gewohnheiten, die schließlich zu einer Normalisierung des Stoffwechsels führen, am Besten in Kombination mit ausreichender körperlicher Bewegung.

Ein natürliches Mittel zum Abnehmen ist beispielsweise Matcha Tee, das neue leckere und vielseitige Trend-Getränk aus Japan. Neben den anderen Grüntee-Sorten unterstützt er eine Diät oder ergänzt eine ausgewogene Ernährung. Beim Abnehmen mit Matcha Tee handelt es sich absolut nicht um eine „Wunderdiät“. Die Verwendung von Grüntee ist nur ein wirkungsvoller Schritt in die richtige Richtung.

Die Wirkung von Matcha Tee beim Abnehmen

Warum Abnehmen mit Matcha leichter geht, liegt an mehreren Inhaltsstoffen im Grüntee, denn dieser, insbesondere seine Edel-Ausgabe, der Matcha Tee, enthalten eine spezielle Kombination aus Koffein und Catechinen. Beide beeinflussen die Verstoffwechselung von Fett und Kalorien entscheidend: Im Darm wird weniger Fett aus der Nahrung aufgenommen und verarbeitet. Obendrein hat die Gruppe der Catechine eine weitere wichtige Wirkung: Per Thermogenese bringen sie den Stoffwechsel mächtig auf Touren, der Grundumsatz steigt, und Enzyme für die Verwertung von Fett, Lipase, blockieren.

Eine wichtige Rolle beim Abnehmen spielt auch die Thermogenese, die Erzeugung von Körperwärme bereits im Ruhezustand oder im Zuge des ganz normalen Verdauungsprozesses nach einer Mahlzeit. Denn der Organismus muss Energie aufwenden, um die aufgenommene Nahrung zu verarbeiten. Dabei wird ein Teil der aufgenommenen Nährstoffe gleich wieder „verbrannt“. Matcha Tee zum Abnehmen zeitigt eben diese Wirkung: In der Leber und in bestimmten Fettgeweben kann der Organismus bei Bedarf über die Verbrennung von Fettsäuren Wärme erzeugen. Die beschriebenen thermogenetischen Prozesse werden durch den Genuss von Grüntee, auch Matcha Tee, stark angeregt. Viele wissenschaftliche Erhebungen und Studien der letzten Jahrzehnte liefern eindeutige Hinweise darauf, die enthaltenen Catechine die thermogenetischen Prozesse kräftig ankurbeln.

Grüntee enthält reichlich Bitterstoffe, die ihn zu einem natürlichen Mittel zum Abnehmen machen. Diese Bitterstoffe sind in gutem, hochwertigem Matcha Tee zwar weniger stark vertreten als in anderen Grüntee-Arten. Vorhanden sind sie dennoch. Über die Bitterstoffe werden beim Genuss einer Tasse Grüntee nach einer Mahlzeit eher die Geschmacksrezeptoren für Bitteres als die für Süßes angesprochen. Die Wahrnehmungsfähigkeit für andere als beispielsweise „schokoladige“ Nachspeisen steigt. Allmählich verändert sich auf diesem Wege das Verhalten des Belohnungszentrums im Gehirn, das für gewöhnlich stark auf Süßes konditioniert ist.

Und noch aus einem anderen Grund eignet sich Matcha Tee zum Abnehmen: Wer über eine gesunde Darmflora verfügt, hat ebenfalls seltener Verlangen nach Süßem und nach schnell verdaulichen Kohlehydraten. Darmpilze leben nämlich praktisch von Kohlehydraten und Zucker. Über ihren eigenen Bedarf steigern sie den Appetit ihres unfreiwilligen Ernährers auf Nahrungsmittel, die sich aufgrund ihrer Kalorienbilanz und ihrer raschen, leichten Verdaulichkeit ungünstig auf die Figur auswirken. Grüntees helfen, eine aus dem Lot geratene Darmflora samt dem an sie gekoppelten Essverhalten allmählich wieder zu normalisieren.

Wer seine Fettverbrennung und seinen Grundumsatz in Schwung bringen und Heißhungerattacken verhindern, und dabei noch seine Leberfunktion und seinen Östrogenspiegel regulieren möchte, der genießt mehrmals pro Woche ein Getränk aus Grüntee-Pulver, vorzugsweise Matcha.

 Unsere Empfehlung: Bio Matcha Tee

  • Sehr gute Bio Qualität
  • 100% reiner Matcha Tee
  • Zeremonie Qualität (höchste Stufe)
  • Reich an Antioxidantien
  • Vergleichsweise günstig
Zum Produkt

Fazit: Matcha Tee unterstützt das Abnehmen

Zusammengefasst, haben Grüntee und insbesondere Matcha Tee folgende Auswirkungen auf den Stoffwechsel bei einer Diät:

  • Die Inhaltsstoffe bremsen die Fettverwertung im Verdauungstrakt, indem sie bestimmte Enzyme hemmen
  • Der Stoffwechsel wird insgesamt angekurbelt
  • Die Bitterstoffe verringern den Appetit auf den süßen Nachtisch nach einer Mahlzeit
  • Die Catechine, wichtige Inhaltsstoffe von Grün- oder Matcha Tee regulieren den Östrogen-Haushalt und verhindern insbesondere bei Frauen e Gewichtszunahmen, die durch Östrogenüberschuss ausgelöst werden können
  • Grüntees, auch Matcha Tees, helfen die Darmflora zu regulieren: Diese spielt eine wichtige Rolle in der Nahrungsverwertung und auf Umwegen auch beim Ess-Verhalten

Als natürliches Mittel zum Abnehmen ist Matcha Tee also bestens geeignet, der Stoffwechsel kommt in Schwung, der Körper „tut“ einfach mehr. Wann fangen Sie an?

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...