понедельник, 28 мая 2018 г.

wechseljahre_tee

Was Essen & Kräuter für Wechseljahre?

Natürlichen Soja-Lebensmittel enthalten Phytoöstrogene, pflanzliche Östrogene, die auf die Körper Östrogen-Rezeptoren verriegeln, imitiert weiblichen Geschlechtshormone. Es gibt einige Bedenken, die dazu führen, ein erhöhtes Risiko für Frauen, die eine Familiengeschichte von Brustkrebs haben Phytoöstrogene. Tofu, Soja-Nüsse geröstet und Sojamilch sind gute Quellen. Andere Lebensmittel, die Phytoöstrogene gehören Karotten, Süßkartoffeln, Bohnen und Hülsenfrüchte, Äpfel und Kartoffeln. Nach drweil.com ist die Wirksamkeit von Soja Ergänzungen fraglich, da die Sicherheit der Produkte. Sojaprodukte enthalten auch Isoflavone, die den Hormonspiegel auszugleichen helfen. Calcium-reiche Lebensmittel wie Käse, grünem Blattgemüse, Sardinen und Feigen helfen, Osteoporose in Schach.

Traubensilberkerze

Traubensilberkerze beruhigt Wechseljahrsbeschwerden für einige Frauen. Zwar gibt es keinen Beweis, scheint das Kraut auf die Hormonproduktion und die Körpertemperatur zu regulieren und so die Häufigkeit und Schwere der Hitzewallungen und Nachtschweiß reduzieren. Traubensilberkerze scheint Depression, Angst und Herzklopfen zu entlasten, als auch.

Laut Natural News, Rotklee ist auch eine gute Quelle von Phytoöstrogenen. Das bekannte Kraut scheint in mehrfacher Hinsicht zu helfen. Es entlastet nicht nur alle Symptome der Wechseljahre, sondern bietet auch andere gesundheitliche Vorteile wie die Erhöhung der gute Cholesterin, Verminderung von Herz-Risiko während der Wechseljahre und die Bekämpfung der Osteoporose.

Maca-Wurzel

Südamerikanischen Maca-Wurzel ist eine Jahrhunderte alte Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden und sexuelle Beschwerden. Es lindert vaginale Trockenheit und Hitzewallungen durch den Ausgleich Progesteron und Östrogen. Maca-Wurzel wieder her, die Libido nimmt oft weg Menopause. Es hat die Fähigkeit, den Speicher zu erhöhen und verringern die Auswirkungen von Osteoporose.

Andere Mittel

Es gibt viele andere Mittel, um die Symptome der Wechseljahre zu beruhigen. Lebensmittel wie fetter Fisch, Rapsöl, frisches Obst und Säfte, Milch und den Körper, um Gewicht zu erhalten und zu bleiben hydratisiert helfen. Leinsamen verringert die Schwere der Symptome und schützt vor Brustkrebs und Herzerkrankungen. Salbei, Dong Quai, asiatische Ginseng und Kudzu erscheinen, um Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit zu lindern, aber diese Kräuter können Phytoöstrogene enthalten, so verwenden Sie nicht, wenn Brustkrebs kann ein Thema sein.

Können die Hilfe der Akupunktur zu verlangsamen Wechseljahre?

Keine empirischen Beweise vorliegen, um zu beweisen, dass Akupunktur kann Menopause verlangsamen. Viele in der alternativen Medizin und Ernährung Berufe glauben, dass die Pflege Ihrer Nebennieren-System abwenden kann den Wechseljahren bis in die Mitte bis Ende der fünfziger Jahre, aber keine Studien haben gezeigt, dass dies wahr ist. Im Wesentlichen vermeiden verarbeitete Lebensmittel, Stress zu reduzieren, so dass Schlaf eine Priorität und regelmäßig trainieren kann der Körper die Fähigkeit, dieses natürliche und unvermeidliche Übergang eleganter Wetter zu verbessern. Akupunktur kann ein Teil Ihrer Behandlung zu planen, wie man glaubt, mit Stress und Schlaf helfen.

Die Theorie

Akupunktur behandelt die geistigen und emotionalen Symptome einer Bedingung. Die Grundidee ist, dass es eine Lebensenergie durch den Körper fließt, Qi (sprich Tschi) genannt. Es gibt Meridiane - bestimmten Punkten - die die verschiedenen Energiesysteme im Körper zu verbinden. Es wird angenommen, dass die Krankheit tritt auf, wenn der Energiefluss in diesen Meridianen aus dem Gleichgewicht. Akupunktur mit feinen Nadeln, um die Meridiane in der Nähe von oder auf der Oberfläche der Haut liegen zu stimulieren, um die Qi anzupassen, und dabei den Weg Einstellen Krankheit erlebt wird.

Im Hinblick auf die Wechseljahre, ist die Theorie, dass die Akupunktur auf die Stärkung der Nebennieren-System fokussiert - die Stress-Reaktion steuert und mit Hormon-Produktion (die Symptome der Wechseljahre sind durch abnehmende Mengen der weiblichen Hormone verursacht) beteiligt - wird helfen, die Wechseljahre zu verlangsamen. Ein starker und gesunder Nebennieren-System, die nicht durch Überbeanspruchung, Zucker, Koffein und Körpergewicht besteuert wird, hat das Potenzial, Wechseljahrsbeschwerden weniger intensiv, und es ist klug, zu tun, was Sie können, um sie funktionsfähig zu halten so gut es kann, aber es nicht in den Wechseljahren Verlangsamung manipuliert werden.

Leichtigkeit Symptome

Seit den frühen 70er Jahren haben Studien rund um den Globus Akupunktur als wirksam auf eine Lockerung der Hitzewallungen, Angst, Schlaflosigkeit, Trockenheit der Scheide und viele andere Symptome der Menopause sein. Die Universität von Pittsburgh in einer Studie von 1997 bis 1999, die entdeckt, dass Akupunktur reduziert Hitzewallungen um 35 Prozent und Schlaflosigkeit um 50 Prozent. Weitere Studien fortzusetzen; obwohl die Ergebnisse sind vielversprechend, bis heute keine schlüssige gewesen. Das heißt, die Akupunktur ist nicht wahrscheinlich, um die Symptome der Wechseljahre noch schlimmer zu machen, so könnte es eine Untersuchung wert sein.

Was sind die Vorteile von Soja für die Wechseljahre?

In Japan sind Sojaprodukte fast täglich konsumiert. Japanische Frauen berichten ein Drittel weniger Hitzewallungen als Frauen in den Vereinigten Staaten und Kanada nach Gesundheit Castle.

Eine Studie im Jahr 2005 von den Archives of Internal Medicine veröffentlicht wurde behauptet, dass die Einnahme Soja half kürzlich Frauen nach der Menopause zu verhindern das Auftreten von Knochenbrüchen und auch verringert das Risiko von Osteoporose.

Hitzewallungen

Der North American Society empfiehlt Menopausal 40 bis 80 mg Soja-Isoflavone täglich genommen, um das Auftreten von Hitzewallungen verhindern.

Natürlichen Abwehr Eine Frau, die vor Herzerkrankungen nimmt mit dem Verlust von Östrogen mit der Menopause. Soja hat zu niedrigeren Cholesterinspiegel bei Frauen, die Wechseljahrs oder nach den Wechseljahren nach der Menopause Infocenter sind gefunden worden, wodurch das Risiko von Herzinfarkt sinkt.

Soja enthält natürlicher Phytoöstrogene, die Chemikalien, die natürlich ahmen die Wirkung von Östrogen im Körper sind. Essen eine Diät mit hohem Soja erhöht Hormonersatztherapie.

Nachtschweiß

Phytoöstrogene, wie sie in Soja gefunden sind sehr effektiv bei der Bekämpfung von Nachtschweiß und Hitzewallungen nach der Menopause RX.

Soja-Produkte und Wechseljahre

Es wird viel Verzehr von Soja-Produkte zu Wechseljahrsbeschwerden behandeln gelernt. Es ist die wissenschaftliche Forschung unterstützen essen Soja für die Wechseljahre und für die allgemeine Gesundheit. Diese Studien wurden mit menopausalen Frauen in asiatischen Ländern wie Japan, wo Soja wird in regelmäßigen Abständen und mit klimakterischen Frauen in den Vereinigten Staaten verbraucht getan. Holen Sie sich die Fakten, so dass Sie eine fundierte Entscheidung über das Essen Soja-Produkte während der Wechseljahre machen kann.

Definition

Die Menopause ist die Zeit, wenn Menstruationszyklen der Frau zu stoppen. Es geschieht in der Regel während im Alter von 45 bis 55. Christiane Northrup, MD, Frauen-Gesundheitsexperte, Redner und Bestseller-Autor von "The Wisdom of Menopause", beschreibt die Wechseljahre als Reinigungs Zeit, um für den zweiten Teil Ihres Lebens vorbereiten " weil in dieser Zeit wirst du in erster Linie durch Ihren Geist und Ihre Verbindung mit Ihrer Seele angeheizt werden. "

Phytoöstrogene

Sojabohnen enthalten hohe Mengen an Phytoöstrogenen, die pflanzlichen Quellen von Östrogen wie Östrogen im Körper wirken können. Mehmet Oz, MD Herz-Kreislauf Chirurg und Autor, fördert Soja als gesunde Ergänzung zu Ihrer Ernährung. , Sagt er, aber man kann nicht auf Soja angewiesen, Ihre Symptome der Menopause zu behandeln, auch wenn es mehr als 50 Phytoöstrogene. Dr. Oz sagt: ". Dinge wie die Erde, in der das Produkt wächst können diese Werte von Phytoöstrogenen beeinflussen, was bedeutet, dass es wirklich keine Möglichkeit zu wissen, ob Sie ernten sind Vorteile oder nicht (oder zu riskieren, wenn Sie Probleme eine Frau mit einem Östrogen-responsive Brustkrebs). "

Überschüssiges Östrogen

Laut Dr. Northrup, überschüssiges Östrogen bei Frauen gehen durch Wechseljahrsbeschwerden, die bei einigen Frauen kann beginnen gemeinsam bereits im Alter von 35. Sie sagt, die Phytoöstrogene aus Soja-Lebensmittel kann überschüssiges Östrogen tatsächlich blockieren. Dr. Northrup erklärt: "Soja hilft bei der Regulierung Östrogen, so dass, wenn Sie zu viel Östrogen im Verhältnis zu Progesteron haben, werden Soja als Östrogen-Blocker in der Gewebeebene handeln."

Wissenschaftliche Studien

Eine 1992 durchgeführte Studie an der Gifu University School of Medicine in Japan von Frauen im Alter von 35 bis 54 ergeben, essen Soja-Lebensmittel schützt Frauen unter Hitzewallungen.

Am Beth Deaconess Medical Center in Boston, MA, eine Studie von 2007 zeigte, essen Soja-Nüsse als Protein-Snack "drei oder vier Mal im Laufe des Tages wird mit einer Abnahme der Hitzewallungen und Verbesserung der Symptome der Menopause verbunden sind."

Tipps und Warnungen

Holen Soja aus Lebensmitteln wie Tofu, Tempeh, Sojamilch, Sojakäse, Sojakernen und Soja-Protein-Pulver. Dr. Northrup sagt, dass diese Soja-Lebensmittel "erhöhen die Lebensqualität von Frauen in der Menopause auf allen Ebenen."

Geben Sie für nicht gentechnisch veränderte Soja (non-GMO) auf dem Etikett beim Kauf Soja-Produkte.

Vermeiden Sie Soja-Isoflavone Pillen. Da sie aus Soja chemisch extrahiert werden, können sie nicht sicher sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Essen während der Wechseljahre Soja.

Wie behandeln starken Menstruationsblutungen während der Wechseljahre

Starken Menstruationsblutungen ist üblich, während der Wechseljahre, aber ist in der Regel leicht zu behandeln. Da die Hormone beginnen sich zu verändern, wie Frauen älter werden, beginnen Perioden seltener geworden, und oft die Blutung wird schwerer. Glücklicherweise können natürliche Heilmittel helfen, zu verhindern und zu behandeln, dieses gemeinsame Problem. Diese können auch verwendet werden, um dazu beitragen, Ihre regelmäßige Menstruation vor der Menopause als gut.

1. B-Komplex-Vitamine: B-Vitamine helfen, schwere Blutungen durch Hilfe bei der Östrogenspiegel zu stabilisieren verhindern.

2. Vitamin A: Vitamin A hilft, übermäßige Blutungen für die meisten Frauen zu behandeln. Es ist am besten, entweder in Form zusätzlichen zu den Mahlzeiten, oder versuchen Sie es natürlich in der Ernährung zu essen.

3. Vitamin C: Vitamin C mit Bioflavonoiden hilft, schwere Blutungen zu verringern. Es funktioniert am besten, wenn Sie mit den Mahlzeiten eingenommen rund 2.000 Milligramm pro Tag. Sie können die Bioflavonoide separat zu nehmen, aber es ist am besten, um sie zusammen zu nehmen. Wenn Sie die Bioflavonoide separat zu nehmen, versuchen, irgendwo bei 1000 Milligramm pro Tag zu nehmen.

Wie man Kudzu für Gesundheit

Kudzu ist eine Pflanze, die zuerst nach Amerika im Jahre 1876 als Teil einer Gartenlandschaft eingeführt wurde. Es blüht jetzt in der ganzen Süden. Sie können Kudzu durch Medikamente oder Verbrauch benutzen, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Bevor Sie Kudzu in Ihr tägliches Leben zu integrieren, erfahren Sie, was Sie können für Kudzu verwenden und wie sie sich auf den Körper.

1. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Einbeziehung jede Menge Kudzu in Ihre Ernährung oder als Medikamente. Erfahren Sie, was Ihre empfohlene Tagesdosis sollte. Ärzte schlagen vor, wobei Kudzu Kudzu Wurzel oder Pulver bis zu 3-mal täglich mit jeder Mahlzeit.

2. Kudzu In den Mahlzeiten. Die grünen Teil der Pflanze ist essbar und können wie Spinat zubereitet werden, entweder gedünstet oder in einem kalten Salat. Schleifen lila Blumen Kudzu, eine Gelee, die wie Pfirsiche schmeckt und macht eine große Bereicherung für Erdnussbutter-Sandwiches-machen.

3. Bereiten Sie die Kudzu-Medikamente, die Sie aufnehmen möchten. Erfahren Sie, was die einzelnen Medikamente entlastet, bevor Sie anfangen, etwas. Zum Beispiel behandelt Kudzu Wurzel Schwindel, Tinnitus und Migräne. Kudzu trägt auch zur Reduzierung Notwendigkeit eines Alkoholikers zu trinken. Kudzu ist nicht die letzte Heilung für Trinkwasser, aber es könnte der erste Schritt sein.

4. Verwenden Sie Kudzu-angereicherte Produkte wie Boden und Tierfutter. Die Kudzu in diesen Produkten verbessert die Qualität der landwirtschaftlichen Produkte. Ihre Tiere können Kudzu Pflanzen für die Beweidung zu verwenden. Ziegen steuern die Menge der Kudzu, die auf einem Bauernhof verbreitet, und es macht die Ziegenmilch süßer und gesünder zu trinken.

5. Halten Sie ein Auge auf Ihre Gesundheit für jede Art von Verbesserung, sobald Sie mit der Einnahme Kudzu starten. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt sofort, wenn Sie einen schlechten Reaktion auf die Kudzu. Achten Sie auf jegliche Hautausschlägen oder Atembeschwerden nach der Einnahme von Kudzu starten.

Tipps und Warnungen

  • Informieren Sie Ihren Arzt jeder gegenwärtigen Erkrankung wie Schwangerschaft oder irgendwelche Medikamente Allergien. Seien Sie so ehrlich wie möglich mit Ihrem Arzt, denn Ihre Gesundheit steht auf dem Spiel, wenn man etwas weglassen.
  • Tun Sie das nicht davon ausgehen, Kudzu ist das Heilmittel für alles, was falsch mit Ihrer Gesundheit geht. Kudzu ist bekannt, eine Rolle spielen, klimakterischen Beschwerden aufgrund der Isoflavon-Komponenten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie erleben keine Symptome der Menopause sind.
  • Seien Sie sich bewusst, dass Kudzu wird als eine schädliche Unkraut in vielen Staaten, so dass Sie in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie neue Kudzu Pflanzen wachsen. Bleiben Sie auf der rechten Seite des örtlichen Gesetzen.

Wie Wechseljahre überleben Mit Ayurveda

1. Lessen Vata Symptome wie vaginale Trockenheit und Vergesslichkeit, durch den Verzehr von süßen, sauren und salzigen Speisen. Erwärmen diese Lebensmittel, wenn möglich.

2. Minimieren Pitta Symptome wie Hitzewallungen und emotionale Reizbarkeit, durch die Vermeidung von würzig, salzig und sauer Lebensmittel. Mahlzeiten sollten bitter, adstringierend oder süßen Aromen enthalten. Getränke sollten mit Rosenwasser, Pfefferminze und Koriander gewürzt werden.

3. Integrieren Sie Sojaprodukte in Ihrer Ernährung. Haben Sie ein Glas Sojamilch oder einem Tofu. Diese Produkte sind gedacht, um eine natürliche phytoestrogense oder ein Ersatz für die Hormonersatztherapie.

4. Ruhe aufgeregt Nerven mit transzendentale Meditation mindestens einmal pro Tag. Nutzen Sie diese Zeit, um Ihren Geist von Stress zu löschen.

5. Verbessern Sie die Funktion Ihrer Urogenitaltrakt durch das Trinken von viel warmem Flüssigkeiten während des Tages.

6. Holen Sie sich einen warmen Öl Massage von einem professionellen regelmäßigen Abständen. Außerdem sollten Sie sich jeden Morgen eine warme Ölmassage.

7. Betrachten Sie gehen durch Panchakarma, ein Reinigungs-Programm von Ayurveda-Therapeuten angeboten wird. Panchakarma sollte verwendet werden, wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht auf die Behandlung zu Hause.

Tipps und Warnungen

  • Die allgemeinen Prinzipien des Ayurveda, um die Symptome der Wechseljahre wie immer eine ausreichende Menge an Schlaf, regelmäßige Mahlzeiten zu essen und die Ausübung zu minimieren.
  • Füllen Sie eine Sprühflasche mit Rosenwasser. Spritz Ihrem Gesicht, wenn Sie erleben eine Hitzewallung sind.
  • Kämpfen Sie nicht gegen den Wechseljahren. Sehen Sie es als eine natürliche Übergang im Leben.

Welche Ärzte wollen Sie nicht, was Sie über Wechseljahre wissen

Geschichte

Frauen haben in den Wechseljahren seit Tausenden von Jahren. Bis zum 20. Jahrhundert, nahm die meisten Frauen für sich selbst durch die Veränderung des Lebens oder mit einem "weise Frau", die bereits durch den Prozess konsultiert worden war. Frauen nahmen eine Vielzahl von Kräutern, aß bestimmte Lebensmittel und ihre Lebensweise angepasst, bis die Änderung der Lebensprozess abgeschlossen war.

Laut Dr. Christiane Northrup in ihrem Buch "Frauenkörper, Frauen Weisheit," Ärzte werden in der Schule gelehrt und später in Seminaren Menopause und Perimenopause als eine Krankheit des Alterns. Aus diesem Grund viele Frauen fürchten diese Zeit in ihrem Leben nicht umarmen die Änderung und zu lernen, ihren Körper gesund und fit zu halten, ohne Drogen.

Die meisten Frauen geben Sie die Wechseljahre Prozess irgendwo im Alter von 45 und 55. Es ist in dieser Zeit zwischen, dass viele Ärzte zu fördern, um eine Frau Hormonersatztherapie (HRT oder) starten. Die Hormonersatztherapie hat, um Brustkrebs in einer Vielzahl von Studien, einschließlich einer in der Zeitschrift der Ärzteverbände Amerika veröffentlicht in Verbindung gebracht worden (JAMA 1991; 266: 1362). Während HRT kann die Symptome der Wechseljahre zu reduzieren, können die Belohnungen gewonnen nicht wert, die Risiken. Alle HRT Programm sollte individualisiert auf die Bedürfnisse und nicht eine generische one-size-fits-all-Programm jede spezifische Frau zu sein, nach Dr. Northrup.

Überlegungen

In ihrer Serie "Wise Woman Herbal" Susun S. Weed behauptet Kräuter wie Traubensilberkerze, Mönchspfeffer und Herzgespann kann helfen, behandeln Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Reizbarkeit. Der Zusatz von Soja für die Ernährung mit Östrogen-Ungleichgewicht zu helfen, wie Soja-Isoflavone enthält, die menschliche Östrogen imitieren. Calcium und Vitamin-D-Präparate mit Soja-Lebensmittel kann auch helfen, Knochen stark und widerstandsfähiger gegen Frakturen zu halten. Wild Yam kann als Ersatz für Progesteron genommen werden, und es gibt andere natürliche Progesteron Produkte in Naturkostläden und Apotheken.

Missverständnisse

Viele Frauen wissen nicht, dass Premarin, der führende Östrogen-Ersatztherapie, ist eigentlich aus dem Urin von schwangeren Stuten gemacht. Seit vielen Jahren Ärzte und die Pharmaunternehmen gehalten diese Informationen von Frauen. Zwar gibt es jetzt Ersatz synthetisches Östrogen, Premarin wird immer noch oft für Frauen in der Menopause verordnet.

Prävention / Lösung

Vor Beginn jeder Therapie in den Wechseljahren, sollte eine Frau ein offenes Gespräch mit ihrem Arzt über das, was sie verschreiben und warum. Frauen sollten auch die Zeit, um neue Durchbrüche zu erforschen und alternative Methoden mit ihren Fachkräfte des Gesundheitswesens diskutieren. Wenn Ihr Arzt weigert sich, Gründe und Alternativen zu diskutieren, eine zweite Meinung.

Expert Insight

Es gibt eine Reihe von Bücher auf dem Markt, die eine Frau aber den Wechseljahren helfen kann. Dr. Christiane Northrup hat geschrieben, "Die Weisheit der Wechseljahre" und "Frauenkörper, Frauen Weisheit." Heilpraktiker Tori Hudson, hat ND "Frauen Encyclopedia of Natural Medicine" geschrieben und Susun Weed hat eine umfassende Buch, "Die weise Frau Handbuch zu den Wechseljahren." Alle diese Bücher können im Buchhandel erworben oder online bei Amazon oder anderen Händlern bestellt werden.

Maca Pulver & Wechseljahre

Nährstoffe in Maca Pulver

Maca-Pulver ist eine reiche Quelle von Nährstoffen wie Jod, Thiamin, Vitamin C, Riboflavin und Calcium.

Maca Pulver und Frauen in der Menopause

Maca-Pulver ist vorteilhaft für Frauen in der Menopause, weil es regt die Eierstöcke und die Nebennieren, ausreichende Mengen an ihre Hormone absondern.

Maca-Pulver-Effekte

Maca Pulver kann helfen, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Reizbarkeit. Maca kann auch zur Steigerung der Libido in den Wechseljahren und beide Frauen nach der Menopause.

Menopausalen Frauen sollten täglich zwischen 500 Milligramm und 2000 Milligramm Maca Wurzel Pulver zu nehmen.

Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen auf Maca-Wurzel-Pulver, aber Frauen in der Menopause, die noch nie das Kraut verwendet haben sollten niedrigere Dosen zu verwenden, bis ihre Körper, um es gewöhnt.

Nebenwirkungen der Wechseljahre & Behandlung

Menopause ist ein natürlicher biologischer Prozess, mit dem Aufhören der Menstruation auftritt. Einige Frauen können durch lästige Nebenwirkungen beunruhigt werden. Um diese Symptome zu lindern, sind sowohl konventionelle und komplementäre und alternative Behandlungen zur Verfügung.

Side Effects

Die Nebenwirkungen der Wechseljahre variieren von Frau zu Frau. Die häufigste ist Hitzewallungen; andere sind Nachtschweiß, vermehrtes Wasserlassen, Schlaflosigkeit, Trockenheit der Scheide, Stimmungsschwankungen, und Verstopfung.

Konventionell

Mehrere konventionelle Behandlungen sind für Hitzewallungen verfügbar; sie umfassen Hormontherapie, und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Für vaginale Trockenheit und einigen Beschwerden beim, ist vaginale Östrogen vorgeschrieben.

Alternative Therapien

Einige alternative Therapien für Nebenwirkungen, wie Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen empfohlen. Diese Therapien gehören Yoga, tiefes Atmen und geführte Bilder.

Ergänzungen

Die North American Menopause Society empfiehlt den kurzfristigen Einsatz der Kräuter, Traubensilberkerze, für Hitzewallungen und andere Symptome; Traubensilberkerze hat ein geringes Risiko von Nebenwirkungen. Andere Ergänzungen umfassen Isoflavone gegen Hitzewallungen und Ginseng, um Stimmung und Schlafprobleme zu verbessern.

Alle Kräuter sind von der FDA als Nahrungsergänzungsmittel. Nahrungsergänzungsmittel unterliegen nicht den gleichen Qualitätskontrollen wie Drogen.

Informationen über Remifemin für Wechseljahre

Der Hauptbestandteil von Remifemin Menopause ist Traubensilberkerze-Extrakt; Jede Tablette enthält 20 mg. Weitere Bestandteile sind Zellulose, Magnesiumstearat, Lactose, Pfefferminzaroma und Kartoffelstärke. Es ist frei von Konservierungsstoffen, Hefe und Gluten.

Nach Drugs.com, zeigen Tests, dass Remifemin Wechseljahre verbessert die Symptome der Menopause wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, nächtliche Schweißausbrüche und Hitzewallungen.

Side Effects

Der Hersteller behauptet, dass seit Remifemin ist eine natürliche Kräuterergänzung, die Östrogen und drogenfrei ist, sind die Nebenwirkungen minimal. Eine kleine Anzahl von Versuchspersonen zeigte Anzeichen von Magenbeschwerden.

Verwendung

Es wird empfohlen, dass Frauen zwei Remifemin Wechseljahre Tabletten pro Tag für mindestens sechs Monate. Wenn die Symptome nehmen sie es wieder starten kann.

Überlegungen

Remifemin Menopause ist als langfristige Ergänzung, die nicht als Ersatz für Arzneimittel oder Hormon-Therapie gemeint. Schwangere und stillende Frauen sollten nicht Remifemin Wechseljahre.

Natur Over-the-Counter-Behandlung Wechseljahre

Die Menopause ist ein natürlicher Übergang in das Leben einer Frau, die das Ende ihres gebärfähigen Jahren markiert. Mit dieser Änderung kann eine Vielzahl von Symptomen, von denen einige Frauen schauen, um sich Erleichterung zu verschaffen kommen.

Kräuterergänzungen

Einige Frauen finden Erleichterung in over-the-counter pflanzliche Präparate, darunter Traubensilberkerze, Rotklee, Dong Quai und Nachtkerzenöl sowie Kava und Ginseng. Wie immer, seien Sie vorsichtig beim Ausprobieren Kräuter-Behandlungen, vor allem, wenn Sie auch andere Arzneimittel sind.

Food for Thought

Essen eine Vielzahl von magerem Eiweiß, Obst und Gemüse, gesunde Fette und Vollkorn ist eine gute Idee für alle, aber Frauen kann die Befreiung von Wechseljahrsbeschwerden durch den Abbau von raffiniertem Zucker, Koffein und stark gewürzte Speisen zu finden. Halten mit Wasseraufnahme ist auch wichtig, und einige Frauen finden es vorteilhaft, Nahrungsmittel mit Phytoöstrogenen wie Soja, Yams, Algen und Hülsenfrüchte essen.

Ein anderer Weg, um die Symptome der Wechseljahre zu verwalten, ist die Suche nach einer qualifizierten Reiki-Praktizierende zu helfen Ausgleich der "Chi" oder natürlichen Energiefluss des Körpers.

Wie das Essen gesund, Bewegung ist auch ein wichtiger Weg, um die Symptome während der Wechseljahre zu verwalten und kann helfen, abzuwehren die Gewichtszunahme Einige Frauen erleben während oder nach der Menopause.

Rauchen aufhören

Rauchen ist nicht gut für jedermann, aber für Frauen in der Menopause, kann es das Risiko von Herzerkrankungen (bereits die häufigste Todesursache von Frauen), Schlaganfall, Krebs und andere Krankheiten erhöhen. Over-the-counter-Produkte, wie Nikotinpflaster und Kaugummi, sind verfügbar, in zu beenden und gewinnt wieder die Gesundheit zu unterstützen.

Soja-Pillen für Wechseljahre

Warum Soja?

Soja enthält Phytoöstrogene, die auf pflanzlicher Basis, die wie menschliche Östrogene Östrogen funktionieren sollen. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Ersatz der Körper die natürliche Östrogen in den Wechseljahren verlor mit Phytoöstrogenen kann dabei helfen, die Symptome der Wechseljahre.

Knochenverlust

Die National Osteoporosis Foundation berichtet über zwei Studien, die den Knochenverlust bei postmenopausalen Frauen untersucht und vergleicht Frauen, die Placebos zu Frauen, die hochdosierte Soja-Extrakten. Nach zwei Jahren, die Knochenverlust war in beiden Gruppen fast identisch, zeigt, dass es wenig Nutzen für Sojaextrakten.

Hitzewallungen

Das Journal of Clinical Oncology berichtet das Ergebnis einer doppelblinden klinischen Studie mit über 150 postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, die erhebliche Hitzewallungen berichtet. Am Ende von neun Wochen berichtete 33 Prozent Linderung der Sojaprodukt. Siebenunddreißig Prozent berichteten Relief mit der Placebo-und 31 Prozent bevorzugt auch nicht. Die Studie ergab, dass das Sojaprodukt nicht Hitzewallungen lindern.

Ergänzungen oder Soja-Lebensmittel?

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Sojaprodukte essen kann günstiger als Soja ergänzt werden. Eine Studie in den Archives of Internal Medicine im September 2005 festgestellt, dass Verzehr von Soja Lebensmittel wurde mit einem geringeren Risiko von Knochenbrüchen verbunden. In Japan sind Sojaprodukte Bestandteil des täglichen Lebens, und die Frauen sind nur ein Drittel so häufig von Wechseljahrsbeschwerden zu klagen.

Quellen der Phytoöstrogene

Lebensmittel wie Tofu, Tempeh, Sojamilch und Soja-Nüsse sind alle Quellen von Phytoöstrogenen. Sie können auch wählen, um Soja-oder Soja-Pulver Pillen zu nehmen. Andere Pflanzen sind Quellen von Phytoöstrogenen, einschließlich Kräuter wie Traubensilberkerze, Wild Yam, Dong Quai und Baldrianwurzel. Diese Kräuter sind in Pillen oder Cremes.

Rehmannia für Wechseljahre

Rehmannia ist ein Kraut, das in der traditionellen chinesischen Medizin, TCM oder verwendet wird, für die Behandlung der Wechseljahre und andere Bedingungen, nach botanical.com. Es wird gewöhnlich in Verbindung mit anderen Kräutern als Teil eines pflanzlichen Formel verwendet wird.

Rehmannia wird gesagt, die Nieren und Knochenmark zu profitieren und nährt das Blut in der traditionellen chinesischen Medizin, nach Subhuti Dharmananda, Ph.D. der Direktor des Instituts für Traditionelle Medizin in Portland, Oregon.

Formeln wie Rehmannia Six, einem gemeinsamen chinesischen Kräuterformel verwendet werden, um die Wechseljahre zu behandeln, haben sich die Symptome der Wechseljahre zu reduzieren und auszugleichen weibliche Hormone wie Östrogen.

Menopause wird durch den natürlichen Rückgang der Hormonproduktion in den Eierstöcken nach der Mayo-Klinik verursacht.

In einer Studie im August 2003 von KWI-Ok Oh, und ein Team von Forschern aus verschiedenen koreanischen Universitäten veröffentlicht, wurde ein Auszug aus rehmannia gefunden zu Knochenschwund, die Osteoporose führt durch eine Entfernung der Eierstöcke bei weiblichen Patienten zu hemmen.

Immer mit einem Arzt oder Hausarztes zu konsultieren, bevor Sie eine Bedingung, die durch Kräuter-oder alternative Mittel zu behandeln.

Kräuter-Behandlungen für Schilddrüsenkrebs während der Wechseljahre

Millionen von Frauen leiden unter niedrigen Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose), die normalerweise in der Perimenopause (die fünf bis fünfzehn Jahren vor der Menopause) und nach der Menopause Jahren. Eine kleinere Anzahl Deal mit einer übermäßig aktive Schilddrüse (Hyperthyreose). Naturheilkunde bietet eine beliebige Anzahl von Kräutern zur Verfügung Symptome der Menopause zu verringern, während gleichzeitig die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Wechselzeit

Seit der Menopause ist eine Zeit der massiven Übergang für den Körper und seine Stoffwechselsystem, ist es kein Wunder, dass mehr als zehn Prozent der Midlife-Frauen entdecken ihre Schilddrüse nicht komplett ihre Arbeit tun. "Wechseljahre und Perimenopause ist oft eine Zeit, als Frauen zu sehen hohe TSH-Spiegel und werden mit Hypothyreose diagnostiziert, aber nur wenige konventionelle Praktiker über diesem Zusammenhang sprechen", sagt Marcelle Pick, einen OB / GYN Nurse Practitioner und Gründer der Frauen, um Frauen Health Clinic in Maine. "Und noch weniger bieten Lösungen außerhalb von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Synthroid oder seine generische, Levothyroxin, um TSH-Spiegel zu senken."

Armour Thyroid

Armour Schilddrüse ist eine natürliche Schilddrüsenhormon-Ersatz, dass sowohl die Hormone T3 und T4 bietet, erfordert aber einige Optimierungen für den typischen Patienten. "Die Ebenen von T3 und T4 können nicht eingestellt werden, um speziellen Anforderungen gerecht zu werden, so dass Sie vielleicht zu Ihrem Arzt über die Verschreibung verstärkt individualisierte Ebenen von T3 und T4 zu sprechen", sagt Pick.

Kräuter-Bilanz

Diejenigen, die gerne Kräuter-Behandlungen für Schilddrüse während der Wechseljahre entdecken Sie viele Kräuter, die sowohl die Schilddrüse zu unterstützen und behandeln die Symptome der Menopause zu handeln finden. "Kräuter Methoden sind sehr wirksam zur Linderung der Symptome in den Wechseljahren", schreiben Asa Hershoff ND und Andrea Rotelli ND in ihrem Buch Herbal Remedies: Eine schnelle und einfache Guide to häufigsten Erkrankungen und ihre pflanzliche Heilmittel. "Langfristige, sie wieder ins Gleichgewicht kann Hypophyse, Eierstock-und Schilddrüsenhormone."

Bittere Kräuter wie Löwenzahn, Gentiana und Enzian / Taraxacum stimulieren einen niedrigen funktionierende Schilddrüse den Stoffwechsel und den Abbau von wichtigen Nährstoffen Schilddrüse zu verbessern.

Bugleweed (Lycopus virginiana) ist für die Behandlung der Hyperthyreose und vergrößerte Schilddrüse eingesetzt.

Coleus (Buntnessel forskohlii) erhöht die Produktion von Schilddrüsenhormonen und regt ihre Freilassung.

Gotu Kola (Centella asiatica) wird regelmäßig in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Krankheit, einer der führenden Beitragszahler für das Wachstum von Schilddrüsenknoten eingesetzt. Es verbessert die geistige Funktion und hilft bei der Normalisierung der Haar-und Nagelwachstum.

Guggul (Commiphora mukul) stimuliert die Schilddrüse und ist vorteilhaft für andere Anomalien im endokrinen System, während es hilft auch, Menstruationszyklen zu regulieren.

Hai Zao (Sargassum fusiforme) wird häufig für Hashimoto-Krankheit eingesetzt. Es verbessert die allgemeine Funktion der Schilddrüse und verhindert, dass Schilddrüsenerkrankungen, aber auch die Behandlung von Ödemen und vergrößert Drüsen.

Irish Moss (Chondrus crispus) ist ein Kraut, das Meer ist in hohem Jod, einem der Imperativ Nährstoffe für Gesundheit der Schilddrüse.

Kelp / Blasentang (Fucus versicolor) stimuliert die Schilddrüsenfunktion und kann Ebenen der T4-Hormon zu steigern und gleichzeitig die Stoffwechselrate erhöht.

Mädesüß (Filipendula ulmaria) hilft bei der Beruhigung ein hyperaktives Schilddrüse und ist nützlich bei der Behandlung von Depressionen.

Herzgespann (Leonurus cardiaca) behandelt eine hyperaktive oder geschwollene Schilddrüse und hilft, die Menstruation zu regulieren und Depression zu minimieren.

Sibirischer Ginseng (Eleuthrococcus senticosus) steigert die Funktion der Schilddrüse und Salden Hormone und erhöht das emotionale Wohlbefinden.

Andere Nährstoffe

Verwöhnen Sie sich mit Lebensmitteln an B-Vitaminen wie Nüsse, Samen, Körner und Jod natürlich hoch. Gute Quellen für diese schließen Wurzelgemüse, Fisch und Algen. Vitamin D unterstützt die gesunde Funktion des Immunsystems und des Stoffwechsels, so dass die Exposition auf Sonnenstrahlen - etwa 20 Minuten zweimal am Tag - empfohlen.

Zitronensaft ist gut für Wechseljahre?

Die Menopause tritt in der Regel Frauen, die im Alter von über 50. Es ist der Prozess, in dem Frauen nicht mehr ihre Menstruationszyklus sind. Es ist ein Prozess, der sehr beunruhigend für viele Frauen sein kann. Es gibt sowohl medizinische und pflanzliche Heilmittel, die Wechseljahrsbeschwerden lindern kann.

Jede Frau wird durch den Prozess der Wechseljahre gehen. Es ist einfach ein Teil des Alterungsprozesses und ist ein Übergangszeitraum, in dem die Eierstöcke der Frau stoppen Erzeugung von Eiern. Gleichzeitig erzeugt sie Körper auch weit weniger Östrogen als zuvor und ihr Menstruationszyklus wird weniger häufig, meist ganz aufhört. Dieser Prozess kann von einem bis drei Jahre dauern, wie es wird Zeit brauchen für den Körper der Frau, mit der reduzierten Hormonspiegel auszugleichen.

Es gibt verschiedene Symptome der Wechseljahre, die wichtigste war Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Hitze und rote Haut, sowie die Unfähigkeit, in der Nacht schlafen. Darüber hinaus können einige Frauen starke Stimmungsschwankungen auftreten. Auch kann die schwankenden Hormonspiegel Akne bei manchen Frauen verursachen.

Zitronensaft

Ernährung ist ein sehr wichtiger Teil der Behandlung der Symptome der Wechseljahre. Eine gute pflanzliche Heilmittel wird große Mengen an Vitamin C. Zitronensaft aufwendig ist eine große Quelle von Vitamin C, und es hilft, die Intensität und Häufigkeit der Hitzewallungen zu reduzieren. Es war nicht umfangreicher Studien die Erforschung der Wert von Zitronensaft und den Wechseljahren, aber All4naturalhealth.com zeigt, dass Vitamin C und E kann mit der Behandlung der Symptome der Wechseljahre helfen. Die Mayo Clinic bestätigt auch ähnliche Ergebnisse.

Darüber hinaus können auch Zitronensaft helfen, beruhigen Akne, die von den Wechseljahren auftreten können. Clara Ghomes von Hubpages.com zeigt an, dass Abtupfen Zitronensaft auf gerötete Haut wird dazu beitragen, die Rötung und die Adresse des Akne, die auf Ihr Gesicht erschien sein können.

Alternative Ernährungs

Neben den Zitronensaft, empfiehlt der Mayo-Klinik eine gesunde Ernährung und eine Erhöhung der Isoflavone, die Frauen konsumieren. Lebensmittel wie Sojabohnen und Kichererbsen haben ein sehr hohes Niveau der Isoflavone. Leinsamen sind auch eine gute Option für die Unterstützung zu reduzieren Wechseljahrsbeschwerden, wie andere Körner.

Heilbehandlung

Die Mayo Clinic stellt fest, dass es viele traditionelle Behandlungen, die Frauen können unterziehen, um die Wechseljahre anzugehen. Viele Frauen entscheiden sich für die Hormonersatztherapie, die bei der Verlangsamung des Rückgangs von Östrogen aus dem Körper hilft. Es gibt auch verschiedene stimmungsstabilisierende Medikamente, die verfügbar, um die Stimmungsschwankungen zu begrenzen sind.

Vier Kräuter, die die Symptome der Wechseljahre Ease

Die Menopause ist die Zeit im Leben einer Frau, wenn die Reproduktionszyklus Veränderungen und Menstruation endet. Natürlichen Menopause beginnt in der Regel im Alter zwischen 45 und 55. Die Menopause kann allmählich erfolgen oder plötzlicher sein. Jede Frau erlebt sie anders, obwohl häufige Symptome sind unregelmäßige Perioden, Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Trockenheit der Scheide, Gewichtszunahme und Schwindel. Eine Reihe von pflanzlichen Heilmitteln kann Symptome der Wechseljahre lindern.

Traubensilberkerze

Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) ist eine mehrjährige Pflanze im östlichen Vereinigten Staaten gefunden. Native Americans haben die Kraut verwendet für Jahrhunderte, um eine Reihe von Beschwerden von Schlangenbissen zu Verdauungsstörungen zu behandeln. In diesen Tagen Traubensilberkerze wird vor allem als therapeutische Ergänzung für Symptome der Menopause. Der Teil der Pflanze verwendet wird, ist die getrocknete Wurzel, die in Tablettenform aus Drogerien ist. Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg zweimal täglich. Aber es ist nicht klar, wie Traubensilberkerze funktioniert, scheint es wirksam bei der Verringerung einer Reihe von Symptomen der Menopause einschließlich Nachtschweiß, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Blähungen sein.

Dong Quai (Angelica sinensis) wird manchmal als "das weibliche Ginseng." Es ist eine mehrjährige Pflanze aus China und hat in der chinesischen Medizin seit Jahrhunderten als Stärkungsmittel und für Behandlungen in Bezug auf die weiblichen Fortpflanzungsorgane eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass anti-entzündliche und krampflösende Eigenschaften aufweisen, was bedeutet, dass die Entzündung und die Wirkung von Krämpfen reduziert. Es kann auch dazu beitragen, die Symptome der Menopause wie Nachtschweiß und Hitzewallungen. Es wird oft mit Traubensilberkerze kombiniert. Es ist in Tablettenform erhältlich, und die empfohlene Dosis beträgt 400 bis 600 mg pro Tag.

Rotklee (Trifolium pratense) ist eine mehrjährige Klee, die in Europa, Asien und Afrika wächst und hat nach Nordamerika eingeführt. Historisch wurde verwendet, um Krebs Symptome sowie Bronchitis und anderen Atemwegserkrankungen zu behandeln. Diese Tage Rotklee als therapeutische Ergänzung verwendet, um die Symptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen und Nachtschweiß behandeln. Es kann auch helfen, das Risiko von Osteoporose (Knochenschwund) zu reduzieren. Die empfohlene Dosis von Rotklee ist 400 bis 500 mg täglich.

Nachtkerze

Nachtkerzen ist eine mehrjährige blühende Pflanze aus Nord-und Südamerika. Es hat sich ein beliebtes Kraut für die Behandlung vieler Symptome der Menopause wie Blähungen, Brustspannen, vaginale Trockenheit, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und nächtliche Schweißausbrüche. Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg pro Tag. Es dauert in der Regel 4 bis 6 Wochen für die bemerkenswerte Effekte.

Die möglichen Nebenwirkungen von Traubensilberkerze sind Übelkeit, Brustspannen, Schwindel, Gewichtszunahme und Kopfschmerzen. Dong Quai kann negative Reaktionen bei einigen Menschen besonders in hohen Dosen verursachen. Dazu gehören Entzündungen der Haut und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Mögliche Nebenwirkungen von Rotklee sind Übelkeit und Kopfschmerzen. Obwohl selten, einige Nebenwirkungen, die mit Nachtkerzen berichtet wurden sind Übelkeit, Brustspannen und Kopfschmerzen. Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel sofort und konsultieren Sie Ihren Arzt.

Wechseljahre Herbal Remedies

Hormonelle Schwankungen vor, während und nach den Wechseljahren führen zu vielen physischen und psychischen Veränderungen. Stimmungsschwankungen, depressive Anfälle, Hitzewallungen, kalte Ausbrüche und Veränderungen in der sexuellen Triebe oft begleiten den Wechseljahren. Zwar gibt es eine Fülle von Medikamenten verwendet werden, um Frauen in der Menopause zu behandeln, gibt es viele pflanzliche Heilmittel ebenso wirksam für die Wechseljahre.

Dong Quai, Ginseng, Kelp und Alfalfa

Eine der wichtigsten pflanzlichen Heilmittel für Frauen in der Menopause ist Dong Quai. Unterstützung bei der Linderung der Hitzewallungen, ist nicht nur reich an Östrogen dieses Kraut, es hat auch Zutaten, die machen die Blutgefäße stabil zu helfen. Während Ginseng enthält Vorstufen von Progesteron und Testosteron Hormone, hilft Luzerne Produktion von Östrogen, was die geringere Östrogenspiegel bei Frauen im Klimakterium erhebt stimulieren. Sie könnten auch die Algen Seetang, aufgrund seiner Testosteron-und Progesteron-stimulierenden Substanzen. Es hilft bei der Kontrolle schwankStimmungsSchwankungen, wenn sie als Pulver oder in gekochten Nahrung aufgenommen.

Traubensilberkerze, Sarsaparilla, False Unicorn Wurzel und Himbeere

Traubensilberkerze ist eine weitere wichtige natürliche Menopause Heilmittel. Reich an Inhaltsstoffen, die Ihr Körper absondern die notwendige Menge an Östrogen hilft, hilft Traubensilberkerze mit Uteruskrämpfe und Krämpfe, die häufig mit den Wechseljahren. Nehmen Sie 1 Teelöffel Traubensilberkerze Saft jeden Tag. Sie könnten auch 1 Teelöffel getrocknete und pulverisierte Sarsaparilla, von den Progesteron und Testosteron stimulierenden Zutaten profitieren, um mit Energie zu helfen. Sie können eine wirksame Entlastung von hormonellen Ungleichgewicht, Verlust der Libido, Gebärmutter Unregelmäßigkeiten zu bekommen und Krämpfe mit täglichen Konsum von 2 Teelöffel falsche Einhorn Wurzel Pulver oder Tee mit 2 Teelöffel getrocknete Himbeerblätter in einer Tasse kochendem Wasser.

Lakritze, Gingko Biloba, Hafer und Brennessel

Süßholzwurzel, die Sie in einem Tee zu machen hat ähnlich der von Östrogen-Effekte. Dies unterstützt eine bessere Verwaltung der hormonellen Bedingungen während der Wechseljahre. Ginkgo biloba, auf der anderen Seite, hilft bei der Behandlung der kalter Schweiß und Vergessen, Frauen in der Menopause häufig. Hafer als Lebensmittel oder Haferstroh als Getränk als Infusion in den schwankenden Hormonspiegel auszugleichen verbraucht gegessen. Sie können auch trinken zwei Tassen Tee Brennnessel Tag, für Legalisierung von Hormonen während der Wechseljahre.

Andere pflanzliche Heilmittel

Während Mönchspfeffer hilft Progesteron-Sekretion, Zwiebeln helfen, regelmäßig die Knochendichte, die beide Frauen in der Menopause betroffen. Ein Gebräu aus jeder der Mariendistel Samen und Herzgespann aus zwei Teilen, einem halben Teil von Rosmarin und ein Viertel Teil von Ginseng zusammen mit kochendem Wasser vermischt und für eine halbe Stunde eingeweicht bildet eine starke Gebräu für heiße Blitz Erleichterung.

Natürliche Relief für die Wechseljahre

Menopause signalisiert das Ende der fruchtbaren Jahre einer Frau. Obwohl die Wechseljahre ist der sprichwörtliche Ende einer Phase im Leben, kann man argumentieren, dass eine frühe Menopause ist eine Phase, an und für sich. Der Übergang in die Wechseljahre können durch Hitzewallungen, körperliche Veränderungen, Müdigkeit oder ein Gefühl der allgemeinen körperlichen Unbehagen unbequem sein. Diese unerwünschten Symptome können effektiv durch den Verzehr von sanften Kräutern wie Kamille, Mönchspfeffer und Herzgespann gelindert werden.

Diese entspann wenig Kraut ist für seine Fähigkeit, die Nerven zu beruhigen und die ein Gefühl der tiefen Entspannung festgestellt. Kamille ist beruhigende Wirkung ist besonders vorteilhaft für Frauen in den Wechseljahren, da die schwankende Hormonspiegel kann Nervosität, Spannung, Angst, chronische Müdigkeit und verringerte geistige Klarheit. Kamille ist auch reich an Flavonoiden, die Verbindungen, die als Antioxidantien wirken, sind.

Isoflavonoide sind Verbindungen, die auch antioxidative und östrogene Eigenschaften. Soja ist die beliebteste Quelle der Isoflavonoide, obwohl das Kraut Rotklee hat eine viel höhere Konzentration von Isoflavonoide. Rotklee kombiniert mit Kamillentee ist eine sichere und sehr wirksame Methode, um die Hormonproduktion auszugleichen.

Kamillentee kann in Naturkostläden gekauft werden, obwohl es zu Hause vorbereiten kann dazu beitragen, seine Potenz. Kamille Tee zu machen, fügen Sie zwei Teelöffel von organischen, getrockneten Kamille Blumen auf sechs bis acht Unzen kochendes Wasser. Lassen Sie die Blumen zu steil für 15 Minuten, und trinken den Tee bis zu drei Mal pro Tag, vorzugsweise vor dem Schlafen.

Mönchspfeffer

Viele menopausalen Frauen berichten eine deutliche Abnahme der Libido verursacht, teilweise durch Schwankungen in der Sekretion des Hormons Östrogen. Obwohl chasteberry einmal gedacht wurde, um die Libido zu verringern, haben Studien gezeigt, dass dieses Kraut stabilisiert Hormone, Absenken oder Anheben der Libido für eine harmonische Balance. Regelmäßig raubMönchsPfeffer kann den Wechseljahren Beschwerden wie Scheidentrockenheit, Hitzewallungen, Unruhe und Instabilität Hormon stark zu reduzieren. Die Auswirkungen der Mönchspfeffer sind subtil, die Beauftragung, dass das Kraut für mehrere Monate für die besten Ergebnisse berücksichtigt werden. Mönchspfeffer kann in Form von Tabletten in den meisten Reform oder Kräuter Läden gekauft werden. Mönchspfeffer Tee kann auch zu Hause durch Gießen sechs Unzen kochendes Wasser über einen Teelöffel Bio-Beeren hergestellt werden. Lassen Sie den Tee zu steil für 10 Minuten, dann trinken. Chasteberry Tee dreimal pro Tag eingenommen werden. In some individuals, chasteberry tea may cause mild skin rashes.

Herzgespann

Herzgespann, die oft in der chinesischen Kräutermedizin verwendet, reduziert die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen und entspannt sanft den ganzen Körper. Die entspannende Wirkung von Herzgespann ist, was macht es besonders nützlich bei der Linderung der Beschwerden Krämpfe in der glatten Muskulatur. Herzgespann hat auch harntreibend, die dabei helfen, Ödeme und Wassereinlagerungen werden. Herzgespann ist am einfachsten in Form von Kapseln, weil der bittere Geschmack des Krauts zu konsumieren. Die meisten Geschäfte tragen Ernährung es, obwohl die Produkte kombinieren oft Herzgespann mit anderen Kräutern und Extrakten.

Herzgespann kann auch mit dem Kraut Traubensilberkerze für zusätzliche Entlastung von Flüssigkeitsretention, Hitzewallungen und Muskelkrämpfe kombiniert werden. Nehmen Sie eine bis zwei 500-Milligramm-Kapseln Traubensilberkerze-Extrakt pro Tag zusammen mit Herzgespann Tee. Herzgespann Tee kann durch Tränken Sie einen Teelöffel von organischen, getrocknetes Kraut in sechs Unzen kochendem Wasser für 10 Minuten durchgeführt werden. Trinken Sie den Tee zwei bis drei Mal pro Tag für beste Ergebnisse.

Pflanzliche Präparate für die Wechseljahre

Manchmal auch als "die Veränderung des Lebens", den Wechseljahren ist, wenn eine Frau stoppt Eisprung. Und wobei der Mechanismus ist der gleiche für alle Frauen, die Symptome variieren. Mit Östrogen-Drop Wechseljahre kommt in der Regel Hitzewallungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Herzklopfen, Atemnot und Depression. Um diese Symptome zu reduzieren, Ärzte verschreiben in der Regel Östrogen. Allerdings gibt es Risiken wie Östrogen kann Asthma verschlechtern, verursachen Herzerkrankungen, Nierensteine, Epilepsie oder Migräne. So viele Frauen nach Alternativen in Form von Kräuterergänzungen.

Hitzewallungen

Pflanzliche Präparate können in den meisten Drogerien und Reformhäusern zu finden. Laut Dr. James F. Balch, Autor von "Prescription for Nutritional Healing," es gibt viele Kräuter, die eine Frau viel mit den Wechseljahren helfen kann. Zu den Ergänzungen, ist die allgemein verwendete Traubensilberkerze. Neben der Linderung der Hitzewallungen, Frauen immer noch menstruierende nehmen Traubensilberkerze, um Menstruationsbeschwerden und Schmerzen zu lindern. Eine weitere empfohlene Kraut ist Dong Quai, die Hitzewallungen, PMS und vaginale Trockenheit entlastet. Dong quai erhöht die Wirkung von Eierstockhormone, weil es hoch in natürliche pflanzliche Östrogene ist.

Depression

Ein häufiges Symptom der Wechseljahre ist die Depression. Beliebte Kräuter zur Linderung von leichten Depressionen sind Johanniskraut. Aber für die Wechseljahre, Dr. Balch schlägt gotu Koto, wie es sinkt Müdigkeit (weiteren Effekt der Wechseljahre), während abnehm Depressionen und Erhöhung der Sexualtrieb. Ginseng, sagt er, wird manchmal auch getroffen werden, um Depressionen zu helfen. Ginseng hilft bei der Produktion von Östrogen und unterstützt die Nebennieren. Ganzheitlichen Online listet Mönchspfeffer und Damiana zu helfen Kampf Depression. Mönchspfeffer wirkt als Hormon-Balancer während Damiana reguliert die Hirnanhangdrüse.

Weitere Kräuter

Andere Kräuter können Sie versuchen, die Östrogen enthalten Lakritz-ähnliche Effekte anregt. Und wenn diese Kräuter helfen nicht, es gibt andere, angeblich, mit Wechseljahrsbeschwerden helfen. Dr. Balch empfiehlt Damiana, um Kopfschmerzen zu lindern, eine weitere gemeinsame Beschwerde der Wechseljahre. Außerdem schlägt er vor, Himbeere für Hitzewallungen. Es ist angeblich zur Stärkung der Gebärmutterwand und entspannen Gebärmutterkrämpfe. Für andere Östrogen-Regulatoren, empfiehlt ganzheitlichen Online-falsche Einhorn Wurzel, Lebenswurz (a uterine Tonika) und Rotklee (die die Eierstöcke stimuliert).

Klee in Haus und Garten

Rotklee, Trifolium & Sauerkleegewächse

der rotklee in der naturheilkunde

der rotklee kommt in der naturheilkunde hauptsächlich zur linderung von beschwerden der wechseljahre zum einsatz. er enthält phytoöstrogene, also pflanzliche sekundärstoffe, die dem östrogen in ihrer stuktur ähnlich sind (quelle).

seine wirkungen, bzw. vor allem die möglichen nebenwirkungen, scheinen aber noch nicht vollständig erforscht zu sein. am besten man konsultiert vor dem beginn der therapie einen arzt.

desweiteren werden dem rotklee blutreinigende und positive wirkungen auf die verdauungsorgane zugeschrieben. eine übersicht der weiteren indikationen gibt es hier.

rotklee tee

rotklee tee ist lose und im beutel zu erhalten, pur oder mit anderen kräutern und teesorten gemischt. verwendet werden dafür die getrockneten blüten.

das bild oben zeigt den reinen rotklee tee, bestehend aus blüten. er duftet etwas nach heu und ist mild süßlich im aroma. man übergießt ihn mit kochendem wasser und lässt ihn anschließend fünf bis zehn minuten ziehen.

Wechseljahre tee

Mittwoch, 22. Januar 2014

morgens und abends jeweils eine Tablette genommen, jetzt nehme ich nur

noch abends eine Kapsel.

Stimmungsschwankungen wie weggeblasen.

Ist wirklich so! Meine Äuglein müssen nicht mehr weinen!

Olivenöl, Gesundheit und Ernährung

Wenn du dich schon immer gefragt hast: “Was kann ich mit Olivenöl für MICH machen?” “Welche therapeutischen Ansätze mit Olivenöl gibt es?” . “Worauf muss ich achten, damit ich auch ein Olivenöl reich an sekundären Pflanzenstoffen habe?” … Dann bist du richtig hier!

Wechseljahre & Histamin-Intoleranz: Olivenöl gegen Hitzewallungen und Juckreiz - Ein Interview

Die Wechseljahre sind bis heute ein Tabuthema. Die damit verbundenen emotionalen und körperlichen Beeinträchtigungen sind für die Frauen schwer zu ertragen und werden als unvermeidbar angesehen.

Dale, du hast dich intensiv mit den Beschwerden während den Wechseljahren befasst – um genauer zu sein, du bist bis an die Wurzel der Symptome gegangen. Mit Hilfe wissenschaftlicher Studien und Selbstbeobachtung bist du zu überraschenden Erkenntnissen gekommen und hast es geschafft, die von den meisten deiner Wechseljahresbeschwerden zu befreien. Erzähle uns darüber.

Ich hatte Hitzewallungen während meinen Perioden und juckende Stellen auf meinen Beinen einige Jahre bevor meine Periode ausblieb. Da ich einiges über Wechseljahresbeschwerden gelesen hatte, dachte ich, das sei ganz normal. Und wenn ich genauer darüber nachdenke, hatte ich schon immer Hautprobleme und ich dachte, dass ich mein Leben lang ein schwaches Ekzem auf den Beinen hatte.

und andere externe Faktoren aussortieren, die bei mir diese Reaktionen auslösen. Und der Aufbau einer Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln, die meine Genesung unterstützten.

KEINE: heiße Dusche, Nassrasierer und Körpercremes STATTDESSEN: kurzes Bad, Elektrorasierer und Olivenöl zu Körperpflege Evelin Krenzer:

Du hast deinen eigenen Weg gefunden die meisten deiner sogenannten Wechseljahresbeschwerden zu eliminieren und die restlichen zu beherrschen. Wie bist du vorgegangen und gab es Schlüsselelemente?

Der Schlüssel zu meiner Genesung und zu meinem „Juckreiz- und beschwerdefreien“ – Leben, war herauszufinden, was genau diese allergieähnlichen Reaktionen auslöst und eben diese Dinge zu eliminieren. Traurig, aber seitdem ich meine Histaminintoleranz entdeckte, hatte ich nie wieder ein Bier. Ich esse kein Spinat mehr, benutze keine Cremes oder Lotions aus dem Supermarkt mehr und benutze keinen Nassrasierer mehr. Kürzlich habe ich festgestellt, dass grüner Tee bei mir ebenfalls Hitzewallungen verursacht. Also habe ich aufgehört ihn zu trinken. Ich esse keine Schnellgerichte, auch wenn ich mir ab und zu eine Pizza oder Gebäck genehmige. Ich versuche mich größtenteils vollwertig zu ernähren. Seit neuestem mahle ich mein eigenes Mehl und backe mein eigenes Brot. Ich liebe Brot und möchte nicht dieses Zeug aus dem Supermarkt essen.

Olivenöl und seine Polyphenole spielen eine wichtige Rolle in deinem Heilungsprozess. Du verwendest es innerlich und äußerlich. Was ist der Hintergrund? Ganz konkret, wie verwendest du es heute im Vergleich zu damals? Welche Verbesserung kannst du auf die Verwendung des Olivenöls zurückführen?

Das Olivenöl habe ich eher per Zufall entdeckt. Ich war mitten in einer Erkältung, zusätzlich zu meiner Histaminintoleranz und hatte einen schrecklichen Zustand. Ich suchte nach einem natürlichen Hausmittel gegen die Erkältung. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon seit 3 Monaten über meine Intoleranz Bescheid und wusste genug um nicht etwas Neues, was ein neues Risiko in meinen Ernährungsplan sein könnte, aufzunehmen. Ich fand ein altes Hausmittel, welches aus Zitronensaft, Olivenöl und Honig gemacht wird. Von diesen 3 Bestandteilen wusste ich, dass ich sie essen konnte. Ich mischte mir eine Menge und begann noch am Abend diese Mischung zu mir zu nehmen. Die Erkältung besserte sich, aber was mir besonders auffiel als ich aufwachte, wie gut ich geschlafen hatte. Diese Information nahm ich im Ernährungstagebuch auf und versuchte es am nächsten Tag wieder. Auch die nächste Nacht schlief außergewöhnlich gut.

Was treibt dich an über deine so persönliche Erfahrung in deinem Blog zu schreiben? Und was würdest du Frauen raten, die die ersten Symptome der Wechseljahre bekommen?

Was mich wirklich dazu antreibt und was der Auslöser war in meinem Blog darüber zu schreiben, war die Idee, dass Frauen die Kontrolle über ihren Körper für eine Gesundung übernehmen müssen. In diesem Land, lassen dich Ärzte und die großen Pharmakonzerne glauben, dass die Wechseljahre geregelt werden müssen. Gibt es einen Mangel an Östrogen, dann soll es durch künstliches Östrogen ersetzt werden. Das macht keinen Sinn für mich. Wenn sich der Körper in einer Veränderung befindet und unter anderem Östrogen verliert, dann soll es so sein. Wenn dieser Mangel Symptome des Ungleichgewichts auslöst, dann versuche den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Versuche nicht die Symptome zu überdecken indem du dem Körper unnatürliche Dinge zuführst, wie etwa eine Hormonbehandlung. Wieso denken Ärzte sie wüssten es besser als Mutter Natur? Das hat mich schon immer wütend gemacht.

Dale, vielen Dank für das Gespräch und deine persönlichen Erfahrungen!

Dale lebt in Amerika, Florida, und arbeitet als Lehrerin. Sie schreibt in ihrem Blog "The Menopause Histamine Connection" über Ihre Erfahrungen, Selbstexperimente, Nachforschungen und Ideen im Rahmen der Wechseljahre und Histaminintoleranz. Hier finden sich Frauen mit den gleichen Zweifeln und Gedanken und bekommen endlich die Gewissheit, dass sie nicht allein mit ihrem Problem sind .

Diese Beitrag könnten Dich auch interessieren:

Wechseljahresbeschwerden natГјrlich behandeln - Naturheilkunde und Hausmittel die wirken

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

In unserer "Kultur" wird den Frauen durch die Werbung (und leider oft auch durch die Г„rzte) suggeriert, dass die Wechseljahre eine Krankheit seien und einer dringenden Behandlung bedГјrfen - meist durch synthetische Hormone, die mehr Schaden anrichten, als sie nГјtzen.

Übrigens, auch Männer durchlaufen ein solches Stadium, sie können es bloß nicht zugeben. Das Allerwichtigste in den Wechseljahren ist, diesen neuen Lebensabschnitt akzeptieren zu können, trotz Werbung.

Als Wechseljahre (= Klimakterium) der Frau bezeichnet man die Übergangsphase zwischen dem Beginn unregelmäßiger Blutungen bis zur Erschöpfung der Eierstockfunktion. Das Klimakterium umfasst in etwa den Lebensabschnitt vom 45. bis zum 55. Lebensjahr.

In dieser Zeit kommt es zur letzten von den EierstГ¶cken gesteuerten Menstruationsblutung (= Menopause).

Der Zeitraum (vier bis fünf Jahre) vor der Menopause wird Prämenopause genannt, der Zeitraum (ein Jahr) nach der Menopause heißt Postmenopause.

Während der Prämenopause sinkt die Östrogenproduktion der Eierstöcke ab. Östrogene sind weibliche Sexualhormone, die unter anderem die Reproduktion steuern. Es kommt zum Ausbleiben des Eisprungs oder verspätetem Eisprung. Es können Zwischenblutungen oder Dauerblutungen auftreten.

Außerdem kann es in dieser Zeit zu einigen neurovegetativen Beschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, einer Verminderung des Sexualtriebes, Scheidentrockenheit oder -entzündungen kommen. Besonders Hitzewallungen und Schweißausbrüche werden als sehr belastend beschrieben, vor allem wenn sie nachts auftreten und so die Schlafqualität beeinträchtigen. Bis vor wenigen Jahren ging man außerdem davon aus, dass die Hitzewallungen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen würden. Inzwischen ist klar: Das Gegenteil ist der Fall. Frauen, die schon zu Beginn der Wechseljahre an diesen Symptomen leiden, bekommen seltener Herz-Kreislauf-Probleme. Warum das so ist, ist noch nicht abschließend geklärt.

Jedoch: Alleine die Sichtweise, dass die Probleme nicht nur unschädlich, sondern sogar nützlich sind, kann es für viele Frauen schon leichter machen, mit ihnen umzugehen.

Bei einigen Frauen tritt auch ein Menopausensyndrom auf, das neben den genannten Beschwerden auch häufig mit Schwindel, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Leistungsabfall, Schlafstörungen, Fettleibigkeit, Arteriosklerose(= Arterienverkalkung) und Osteoporose (= Knochenschwund) einhergeht.

Auch Männer erleben Wechseljahre (= Klimakterium virile), die mit Stimmungsschwankungen, depressiven Verstimmungen, Leistungsminderung und einer Libido- und Potenzminderung verbunden sind. Die Ursache wird hier im Rückgang der Testosteronproduktion gesehen.

Sprache der Symptome

Das Klimakterium ist der Zeitpunkt, an dem der KГ¶rper nicht mehr bereit ist, neues Leben zu bilden. Frauen, die Kinder geboren haben, dГјrfen sich nun zurГјcklehnen, sie haben ihre Aufgabe biologisch gesehen "erfГјllt". Frauen, die unter den Wechseljahren besonders leiden, haben mГ¶glicherweise Probleme mit dem Abschluss dieses Lebensabschnittes.

Гњbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie doch einfach meinen kostenlosen Praxis-Newsletter an:

Die Produktion der Eierstockhormone (Östrogene) geht langsam zurück. Während dieser Umstellung des Hormonhaushaltes kann es zu den unerwünschten Wechseljahresbeschwerden kommen.

MГ¶gliche Symptome bei Beschwerden in den Wechseljahren

  • Hitzewallungen mit plГ¶tzlichem SchweiГџausbruch
  • KreislaufstГ¶rungen
  • Herzbeschwerden und Herzrasen
  • geschwollene Beine
  • verstГ¤rkte KГ¶rper- und Gesichtsbehaarung
  • Schwindel
  • Taubheit und Ohrensausen
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • ErschГ¶pfungszustГ¤nde
  • Sexuelle Unlust
  • Vagina-Trockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Harninkontinenz
  • SensibilitГ¤ts-StГ¶rungen der Haut-Nerven
  • seelische Verstimmung
  • Anschwellen der BrГјste
  • Gewichtszunahme mit auffГ¤lligem Bauchfett
  • Gelenkschmerzen
  • Osteoporose
  • BlutdruckstГ¶rungen
  • NervositГ¤t

Wenn Sie nun anfangen, gegen die einzelnen Beschwerdebilder Medikamente zu schlucken, werden Sie bestimmt nicht gesГјnder.

Гњbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie doch einfach meinen kostenlosen Praxis-Newsletter an:

Therapie der Wechseljahresbeschwerden

Das Wort "Therapie" ist hier eigentlich fehl am Platz. Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich beim Klimakterium und der Menopause nicht um eine therapiebedürftige Erkrankung, sondern um einen natürlichen, biologischen Vorgang.

Wenn aber dieser biologische Vorgang zu unerträglichen Begleiterscheinungen und Beschwerden, sprich Symptomen führt, die die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig verschlechtern, dann ist eine symptomatische "Therapie" durchaus angezeigt.

Ziel der Behandlung wird aber nicht sein, die Menopause zu verhindern, sondern nur seine nicht tolerierbaren Symptome zu lindern oder zu beseitigen.

Die Therapie der Schulmedizin (=Allopathie)

Lange Zeit war die Schulmedizin der Ansicht, dass Гјber einen Ersatz der nachlassenden Hormone eine Therapie des Klimakteriums durchgefГјhrt werden mГјsse.

Es wurden also (und werden zum Teil auch noch) Ersatzhormone verabreicht, die der KГ¶rper in dieser Konzentration gar nicht mehr benГ¶tigt. AusfГјhrlicher beschreibe ich dieses Problem im Beitrag:

Hier werden Studien-Ergebnisse dargestellt, die die Risiken der Therapie belegen beziehungsweise nahelegen.

Heute weiГџ man, auch in der Schulmedizin, dass dieser Gedankenansatz teilweise bГ¶se Folgen fГјr die betroffenen Patientinnen haben kann bzw. gehabt hat.

Presomen (in den USA Premarin) ist ein Östrogen, das aus dem Urin schwangerer Stuten gewonnen wird. Heute ist bekannt, dass eine Hormonersatztherapie (HET) mit diesem Präparat das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die behandelten Frauen deutlich erhöht.

Obwohl eine Therapie mit diesem Wirkstoff sich als effektiv in der Abschwächung von Symptomen der Menopause herausstellte, zeigte sich zudem ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs und eine Erhöhung des Insulinspiegels.

Depo Clinovir

Depo-Clinovir Provera ist ein synthetisches Gestagen (Progesteron), das häufig als Ovulationshemmer (also zur Verhinderung des Eissprungs) zum Einsatz kommt (in der Antibabypille oder Dreimonatsspritze). Es kam aber auch häufig zur Behandlung von Symptomen der Menopause zum Einsatz. Heute weiß man, dass dieser Wirkstoff eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Die bekannteste davon ist die erhöhte Bereitschaft zur Bildung von Blutgerinnseln.

Diese komplizierten Zusammenhänge sind der Grund für die Protagonisten der Hormonersatztherapie (=HET), diese als unschädlich und nützlich zu bewerben. Dies mag sogar in extremen Fällen, wo alternative Mittel nicht mehr greifen, stimmen. Aber ich denke, dass man nicht in jedem Fall sofort mit der Kanone auf alle Spatzen schießen, sondern der Schwere des Falls angemessen vorgehen sollte.

Naturheilkunde und Hausmittel

Und hier treffen wir wieder auf einen alten Bekannten: die Ernährung. Hier ein paar Vorschläge für eine angepasste Ernährung, bevor ich auf die naturwissenschaftliche Einschätzung dazu eingehe.

PhytoГ¶strogene

Dies sind sekundГ¤re Pflanzenstoffe, zu denen Lignane und Isoflavone zГ¤hlen. Allerdings handelt es sich hier nicht um „wirkliche“ Г–strogene, sondern sie besitzen gewisse strukturelle Gemeinsamkeiten mit den Г–strogenen. Diese Gemeinsamkeiten ermГ¶glicht es den PhytoГ¶strogenen, ebenfalls an die Г–strogenrezeptoren des Organismus anzudocken und eine Г¶strogenГ¤hnliche Wirksamkeit zu entfalten. Jedoch ist die StГ¤rke der Wirkung hГ¤ufig nicht mit der der originalen Г–strogene gleichzusetzen.

Damit wäre es denkbar, eine auf Nahrungsmittel basierte HET zu betreiben, die gleichzeitig auch noch eine Fülle an anderen Nährstoffen zuführen würde.

Da die Wirksamkeit der Phytoöstrogene in der Regel nicht so stark ausgeprägt ist, wären auch weniger therapiebedingte Nebenwirkungen zu erwarten. Damit könnte man leichtere bis mittelschwere Beschwerden kontrollieren.

Zudem wird in der naturwissenschaftlichen Literatur auch die Möglichkeit einer krebsverhindernden Wirksamkeit der Phytoöstrogene diskutiert, gänzlich im Gegensatz zur HET mit synthetischen Östrogenen (http://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9187225; http://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12557810).

Maca (Lepidium meyenii)

Maca stammt aus den peruanischen Anden und gehört zur Gattung der Kressen. Die Wurzeln enthalten eine Reihe von nützlichen Nährstoffen wie Proteine, Zink, Eisen, Kalzium, Magnesium, Kohlenhydrate, Phosphor, Mineralstoffe, Zucker und etliche Vitamine.

Darüber hinaus enthält die Wurzel ebenfalls sekundäre Pflanzenstoffe mit östrogenähnlicher Wirksamkeit. Maca-Pulver wird daher auch als natürliches Potenzmittel verkauft. Es gibt Berichte und Fallbeispiele, wo Probanden von einer gesteigerten sexuellen Lust, einer gesteigerten körperlichen Leistungsfähigkeit, einem besseren Immunsystem, weniger Depressionen und einem Nachlassen von chronischer Müdigkeit berichtet haben. Für den Einsatz bei Frauen mit menopausalen Problemen gibt es bislang nur zwei Arbeiten, die sich dieses Themas annehmen (http://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18784609; http://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21840656).

Heilpflanzen

Aus dem Bereich der Heilpflanzen kommen einige Pflanzen in Frage.

Da wГ¤ren zum Beispiel das GeraniumГ¶l oder auch so "einfache" Dinge wie GrГјner Tee. Dieser Tee enthГ¤lt Polyphenole, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko fГјr Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kГ¶nnen. Diese Polyphenole sind sogar teilweise noch wirksamer als die im Rotwein. AuГџerdem haben sie eine starke anti-oxidative Wirksamkeit. GrГјner Tee scheint sich aber auch fГјr die „BekГ¤mpfung“ von menopausalen Symptomen zu eignen. Es gibt hierfГјr (leider nur) drei Arbeiten, die dies eindrucksvoll belegen kГ¶nnen (http://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21143878; http://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9507508; http://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22710666).

Г„therische Г–le

Die sekundären Pflanzenstoffe können mit verschiedenen Applikationen hilfreich sein. Zur sanften Bauch-Massage bereite man ein Öl mit fünf Tropfen reinem Extrakt von Pfefferminze, Lavendel, Muskatnuss und Zypresse auf 30 Milliliter Jojoba- oder Kokosöl.

Bewährt hat sich auch die Zubereitung aus drei Tropfen Kamille, Wacholder und Salbei auf 30 Milliliter Trägeröl. Die Trägeröle verdünnen die recht intensiven ätherischen Öle, die auch als Badezusatz nicht zu hoch konzentriert sein dürfen. Drei bis fünf Tropfen Öl von Lavendel, Kamille, Geranie und Salbei kommen auf einen Esslöffel Trägeröl.

Eine Handvoll Epsom-Salz ergänzt den Badezusatz. Zu Förderung der hormonellen Balance eignet sich eine Kombination aus Ylang Ylang, Geranie und Salbei.Ätherische Öle können auch als Raumluft-Aroma die Beschwerden in den Wechseljahren lindern. Im Handel sind Öl-Diffusoren erhältlich, die ätherische Öle in die Raumluft zersteuben.

Omega-3-Fettsäuren

Diese Form der Fettsäuren gehört zur Gruppe der ungesättigten Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren können vom Organismus nicht selbst hergestellt werden und müssen somit über die Nahrung aufgenommen werden. Eine Reihe von verschiedenen Omega-3-Fettsäuren sind für den Organismus lebensnotwendig. So sind z.B. die beiden Vertreter, die Docosahexaensäure und die Eicosapentaensäure, integrale Bestandteile der Zellmembranen, ohne die es kein Leben gäbe. Diese beiden Fettsäuren sind in der Lage, Zellfunktionen zu modulieren.

Von daher haben sie eine „Latte“ an verschiedenen Funktionen. Sie wirken anti-arrhythmisch, sowohl supraventrikulГ¤r als auch ventrikulГ¤r (im Vorhof und der Kammer des Herzens). Sie stabilisieren Gefäße und ZellverbГ¤nde, die zu einem Infarkt neigen. Sie senken Triglycerid-Konzentrationen im Blut. Sie wirken anti-atherosklerotisch und haben noch viele weitere Wirkungen. Damit verbessern sie die Gefäßfunktion, den Blutdruck und wirken entzГјndungshemmend, indem sie die Produktion von ArachidonsГ¤ure hemmen, die einen entzГјndungsfГ¶rdernden Effekt aufweist.

Viele Fische enthalten ebenfalls Omega-3-Fettsäuren, die sogar eine bessere Bioverfügbarkeit aufweisen als die aus pflanzlichen Quellen. Schattenseite der Fische ist die Belastung mit Schwermetallen, was im besonderen Maße für die längerlebigen Raubfische gilt, die weiter oben an der Spitze der Nahrungskette stehen und bei denen sich die Schwermetalle akkumulieren.

Akupunktur

Studien bestätigen auch meine Erfahrungen mit der Akupunktur bei Wechseljahresbeschwerden. Die weibliche Hormon-Achse scheint durch die Akupunktur sehr gut anzusprechen. Bei den behandelten Patientinnen stiegen die Östrogenwerte, die Hitzewallungen und andere Symptome der Wechseljahre besserten sich spürbar.

HomГ¶opathie

Ein Heilverfahren erster Klasse würde ich niemals unterschätzen! Die Homöopathie. Die Wechseljahre können als Umstellungsprozess verstanden werden, bei dem Dysbalancen zu den genannten Beschwerden führen.

Homöopathische Mittel können die Regulationskräfte des Körpers anregen und so die Hormone schneller wieder ins Gleichgewicht bringen.

Infrage kommen zum Beispiel Cypripedium (Frauenschuh), vor allem in Kombination mit Baldrian, Traubensilberkerze und Passionsblume. Weitere vielversprechende Mittel: MГ¶nchspfeffer, Sepia oder Buschmeister (Lachesis).

Ernährung und Menopause

Laut wissenschaftlicher ErГ¶rterung scheint es einen signifikanten Zusammenhang zu geben zwischen metabolischem Syndrom und Problemen wГ¤hrend des Klimakteriums. Das metabolische Syndrom wiederum wird im Wesentlichen durch die ErnГ¤hrung beeinflusst, wie folgende Studien zeigte: Lin et al., Cardiovascular Center and Health Management Center, National Taiwan University Hospital, Yun-Lin Branch, Dou-Liou City, Taiwan. „Sex, menopause, metabolic syndrome, and all-cause and cause-specific mortality--cohort analysis from the Third National Health and Nutrition Examination Survey“

J Clin Endocrinol Metab. 2010 Sep;95(9):4258-67.

Diese Studie beurteilte das Mortalitätsrisiko in Abhängigkeit vom metabolischen Syndrom für Teilnehmer der Third National Health and Nutrition Examination Studie. Untersucht wurde die Mortalität von 1364 Männern und 1321 Frauen in einem Alter von 40 und mehr Jahren. Alle Teilnehmer zeigten erhöhte Cholesterinwerte zu Beginn der Studie.

Probanden, die Insulin, orale Antidiabetika, Antihypertensiva oder Lipidsenker benutzten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Gemessen wurde die Mortalität aufgrund allgemeiner, kardiovaskulärer, kardialer und nicht-kardiovaskulärer Ursachen. Die Daten stammen aus einer Nachfolgebeobachtung der oben erwähnten Studie seit dem Jahr 2000.

Die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) für das metabolische Syndrom lag bei 33 Prozent für Männer und 29 Prozent für Frauen. Bei den männlichen Probanden ergab sich keine signifikante Korrelation zwischen metabolischem Syndrom und einer erhöhten Mortalität. Bei den Frauen zeigte sich das metabolische Syndrom als ein unabhängiger Risikofaktor für die allgemeine, die kardiovaskuläre, kardiale und nicht-kardiovaskuläre Mortalität. Der Korrelationsfaktor wurde stärker bei der Analyse der Daten von Frauen in der Postmenopause. Für Frauen in der prämenopausalen Phase ergaben sich keine Korrelationen. Der geschlechtsspezifische Korrelationsfaktor blieb unverändert unabhängig vom Status des metabolischen Syndroms.

Die Autoren schlossen daraus, dass das metabolische Syndrom ein signifikantes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko für Frauen in der Postmenopause darstellt. Selbiges trifft für Männer und Frauen in der Prämenopause nicht zu. Das Geschlecht ist somit ein wichtiger Modifizierer für allgemeine und spezifische Todesursachen.

Eine neuere Arbeit „schlГ¤gt in die gleiche Kerbe“:

Universidade de Caxias do Sul, Caxias do Sul, RS, Brasil.

„Nutritional status and quality of life of climacteric women“

Rev Bras Ginecol Obstet. 2012 Apr;34(4):175-83.

Das Ziel dieser Arbeit war, die Lebensqualität von Frauen im Klimakterium in Beziehung zu setzen mit ihrem Ernährungsstatus. Bei der Studie handelte es sich um eine Querschnittsstudie mit 200 klimakterischen Frauen zwischen 40 und 65 Jahren. Die Probandinnen wurden über sozioökonomische Faktoren befragt, sowie über die aktuelle und vergangene Krankengeschichte der Probandin und ihrer Familie. Des Weiteren wurden Body-Mass-Index (BMI), Umfang der Taille (UT) und das Verhältnis von Taille zur Hüfte für anthropometrische Berechnungen ermittelt. Für die Beurteilung der Lebensqualität wurde ein spezifischer Fragebogen zur Menopause und Symptomen benutzt.

Der durchschnittliche BMI betrug 30,1 Kilogramm pro Quadratmeter. Dies entspricht dem Adipositas Grad 1. Der Taillenumfang lag bei 99 Zentimeter, was auf ein deutlich erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen hindeutet. Es wurde ein erhöhter Konsum an Proteinen beobachtet und ein gleichzeitig verringerter Konsum an Ballaststoffen, Kalzium und Vitamin D. Die häufigste Erkrankung war Bluthochdruck mit 48,5 Prozent der Frauen unter einer Therapie gegen kardiovaskuläre Probleme und 23 Prozent unter Antidepressiva. Bezüglich der Lebensqualität ergaben sich signifikante Ergebnisse in Bezug auf BMI und Blutdruckwerte.

Die Autoren schlossen, dass eine Umstellung der Ernährung, mit dem Ziel, die anthropometrischen Werte über die Ernährung zu verbessern, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in gesundheitlichem Nutzen für Frauen im Klimakterium resultiert. Die Häufigkeit von Übergewicht ist mit einer schlechteren Lebensqualität, sowie einer höheren Mortalität und Morbidität assoziiert. Diese Beobachtung unterstreicht die Notwendigkeit, Frauen im Klimakterium auf die besondere Bedeutung der Ernährung hinzuweisen. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen die Autoren einer anderen Arbeit (http://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18677156).

Das Klimakterium und die Menopause sind bedeutende, aber natГјrliche Einschnitte in das Leben einer Frau, die unter UmstГ¤nden zu „Nebenwirkungen“ fГјhren. AbhГ¤ngig vom ErnГ¤hrungsstatus scheinen die Symptome zuzunehmen, wenn die Betroffene Гјbergewichtig ist. DarГјber hinaus stellt Гњbergewicht direkt und indirekt ein erhГ¶htes Risiko fГјr die MortalitГ¤t und MorbiditГ¤t in der postmenopausalen Phase dar.

Oft hilft schon eine Ernährungsumstellung, besonders der Verzicht auf Zucker und industriell verarbeitete Lebensmittel mit Lebensmittelzusatzstoffen. Ratsam ist auch ein vorsichtiger Umgang mit den Genussgiften, die unseren Alltag begleiten. Sport und Entspannungsübungen (Yoga, Meditation) unterstützen die Selbsthilfe in den Wechseljahren ebenfalls. Bewegung an frischer Luft sorgt auch für genügend Sonneneinstrahlung und fördert die Vitamin-D-Bildung. Der Bedarf an dem Vitalstoff ist in der schwierigen Zeit erhöht.

Der Gang zum Arzt wird natürlich immer dann notwendig, wenn die Symptomatik einen außerordentlichen Leidensdruck verursacht. Bei weniger ausgeprägten Symptomen hilft häufig eine Umstellung der Ernährung. Dieser Weg hat den weiteren Vorteil, dass in der Folgezeit nicht nur die Symptomatik, sondern auch das Risiko für Mortalität und Morbidität gesenkt wird. Selbiges ist von einer HET nicht bekannt, im Gegenteil.

Erst wenn Ernährung und die oben aufgezählten natürlichen Alternativen (Phytoöstrogene, Omega-3 etc.) nicht greifen, kann aus meiner Sicht die Einnahme von synthetischen Hormonen in Betracht gezogen werden, und auch nur kurzfristig.

Diese Seite wurde letztmalig am 28.12.2017 aktualisiert.

One more step

Please complete the security check to access www.activebeat.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 3f06cabe02b58fc3 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Wechseljahre tee

Montag, 27. Januar 2014

hormonelle Östrogeneigenschaften empfohlen, was für

diejenigen unter Euch interessant sein dürfte, die

keine Hormone nehmen dürfen oder wollen.

Schlafstörungen haben. Sérélys besteht aus dem Inhalt

von Pollenschalen. Es enthält Aminosäuren und Eiweiße, sowie

Vitamine und Mineralstoffe. Man soll es sogar nehmen

können, wenn man gegen Pollen allergisch reagiert,

da die Schale nicht mit verarbeitet wird.

es prima. Leider kann ich nicht wirklich bestätigen, dass

mein Gesundheitszustand und mein Wohlbefinden

von Sérélys herrührt. Mein Heilpraktiker, dem ich letzte

Woche einen Besuch abgestattet habe, hat Sérélys

ausgetestet ( Bioresonanz) und meinte, es würde sich

positiv auswirken. Allerdings bei weiteren Tests

stellte er fest, dass es zusammen mit den Rotkleekapseln

nicht so gut wäre. Ich werde es erstmal nicht weiter

einnehmen, weil es auch sehr teuer ist.

Netz gelesen, dass es sehr gut helfen soll.

unterschiedlich. Wie immer kann ich nur von mir

ausgehen und meine persönlichen Erfahrungen berichten.

Zungenbrennen

Zungenbrennen ist ein sehr unangenehmes und schmerzhaftes Symptom.

Eine brennende Zunge ist dasselbe Gefühl, das man beim Trinken eines sehr heißen Getränks verspürt.

Man bezeichnet diese Missempfindung auch als Glossodynie oder Burning-Mouth-Syndrom (BMS).

In den meisten Fällen ist das Brennen an der Zungenspitze (Glossopyrose), auf den Lippen und in der Mundhöhle (Gaumen, Zahnfleisch) am stärksten ausgeprägt.

Klassifikation

Die Ursachen für das Burning-Mouth-Syndrom können primärer oder sekundärer Art sein.

Wenn keine klinischen Unregelmäßigkeiten vorliegen, spricht man von einem primären oder idiopathischen Burning-Mouth-Syndrom.

Einige Untersuchungen zeigen, dass das primäre Burning-Mouth-Syndrom mit Problemen der Geschmackswahrnehmung oder der sensorialen Nerven des zentralen oder peripheren Nervensystems in Zusammenhang steht.

Das Zungenbrennen kann als Folge einer Krankheit auftreten; in diesem Fall spricht man von einem sekundären Burning-Mouth-Syndrom.

Zu den typischen Erkrankungen, die das brennende Gefühl an der Zunge auslösen können, zählen:

Mundtrockenheit (Xerostomie). Mundtrockenheit kann durch bestimmte Medikamente hervorgerufen werden; dazu gehören trizyklische Antidepressiva, Lithium, Diuretika und Bluthochdruckmittel. Der trockene Mund kann auch eine Alterserscheinung sein oder durch das Sjögren-Syndrom (Autoimmunkrankheit, die zu Trockenheit von Mund und Augen führt) hervorgerufen werden.

Orale Candidose (Soor). Candida ist eine häufige Ursache für das Brennen im Mund; diese Pilzinfektion kann unter anderem durch Diabetes , Zahnprothesen, bestimmte Medikamente (z.B. Antibiotika ) und Mundwasser entstehen.

Das brennende Gefühl kann an der Zungenspitze oder an den Zungenrändern auftreten.

Zu den Symptomen einer Candida-Infektion gehört auch weißer Zungenbelag.

Ursachen für Zungenbrennen

Die Tagesrhythmik der Beschwerden ist unterscrhiedlich.

Bei einigen Patienten sind die Beschwerden morgens beim Aufstehen noch nicht vorhanden und nehmen dann im Laufe des Tages zu. Bei anderen ist das Missempfinden den ganzen Tag über konstant.

Das Burning-Mouth-Syndrom trifft Frauen siebenmal häufiger als Männer.

Typischerweise beginnt das Zungenbrennen erst nach dem 40. Lebensjahr oder später, kann aber in Einzelfällen auch jüngere Personen treffen.

Zu den Ursachen für Mundbrennen gehören:

  1. Mangelzustände. Der Mangel an Nährstoffen wie Eisen, Zink, Folsäure (Vitamin B-9), Thiamin (Vitamin B-1), Riboflavin (Vitamin B-2), Pyridoxin (Vitamin B-6) und Cobalamin (Vitamin B-12) kann Auswirkungen auf die Gewebestrukturen haben und ein Brennen im Mund verursachen. Es kann außerdem eine Vitaminmangelanämie entstehen.
  2. Zahnersatz. Prothesen und Zahnersatzmaterial können das Gewebe im Mund reziezn, wenn sie schlecht sitzen, das heißt wenn oberer und unterer Teil nicht miteinander übereinstimmen.
  3. Neurologische Erkrankungen (Neuropathien). Nervenschäden und Neuropathien können Schmerzen und ein brennendes Gefühl an Mund und Zunge hervorrufen sowie das Geschmacksempfinden beeinträchtigen.
  4. Allergie. Das Brennen im Mund wird zuweilen durch eine allergische Reaktion auf bestimmte Stoffe (Nahrungsmittel, Geschmacksstoffe, Lebensmittelzusätze, Farbstoffe u.ä.) hervorgerufen.
  5. Gastroösophagealer Reflux. Der saure oder bittere Geschmack im Mund, der aus dem oberen Magen-Darm-Trakt herrührt, kann Reizzustände und Schmerzen hervorrufen.
  6. Landkartenzunge. Die Landkartenzunge führt zu Mundtrockenheit, Schmerzen und Veränderungen der Zunge. Diese Erkrankung kann auch mit dem Burning-Mouth-Syndrom in Verbindung gebracht werden.
  7. Bestimmte Medikamente. ACE-Hemmer zur Behandlung von Bluthochdruck verursachen Nebenwirkungen, zu denen auch Mundbrennen gehört.
  8. Verhaltensweisen. Unbewusste Bewegungen können eine Reizung im Mund hervorrufen, wie das Aufeinanderpressen oder Zähne oder Zähneknirschen ( Bruxismus ).
  9. Endokrine Störungen. Die Gewebestrukturen im Mund können auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel reagieren, der durch Diabetes oder Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen wird.
  10. Hormonelles Ungleichgewicht. Die hormonelle Umstellung, die in den Wechseljahren stattfindet, kann die Ursache für das brennende Gefühl im Mund sein, denn der Hormonspiegel hat Einfluss auf die Zusammensetzung des Speichels.
  11. Überreizung. Eine übertriebene Anwendung der Mundhygienemittel (Zahnbürste, Mundwasser) oder große Mengen an säurehaltigen Getränken kann die Mundschleimhaut reizen.

Psychische Dysfunktion

Bei Patienten mit Burning-Mouth-Syndrom konnten bestimmte Persönlichkeits- und Stimmungsschwankungen (vor allem Angst und Despression) festgestellt werden. Diese Art psychologischer Störungen ist typisch für Patienten mit chronischen Schmerzen.

Somit wird die Störung eher durch die chronischen Schmerzen als durch die Krankheit verursacht.

Der Behandlungserfolg, der durch Entspannungstechniken erzielt wird, ist folglich eher mit der Verbesserung der Strategien zur Schmerzkontrolle verknüpft, als mit der Behandlung der Beschwerden.

Gleichermaßen besteht ein Zusammenhang zwischen der Nützlichkeit von Antidepressiva und bestimmen Benzodiazepinen und ihren schmerzstillenden und krampflösenden Eigenschaften (und der möglichen Wirkung der Benzodiazepine auf die Geschmacks-Schmerz-Wege).

Komplikationen durch Verbrennen der Zunge

Beim Verbrennen der Zunge können Geschmacksknospen zerstört und das Geschmacksempfinden vermindert werden. Das ist jedoch nur eine vorübergehende Folge, denn die Geschmacksknospen regenerieren sich ungefähr alle zwei Wochen.

Nach dem Verzehr von Ananas kann ein unangenehmes Gefühl im Mund entstehen, wie Brennen oder Kribbeln. Diese Symptome machen sich sofort nach dem Essen von frischer Ananas bemerkbar und verschwinden in der Regel von allein.

Ananas enthält eine Gruppe von Enzymen, die Bromelain genannt werden und das im Fleisch, aber auch das im Mund enthaltende Eiweiß spalten.

Bromelain beseitigt die Moleküle auf der Zelloberfläche und verdaut sie.

Bromelain beginnt mit dem Abbau der Proteine, wenn es mit der Lippen-, Zungen- und Wangenoberfläche in Kontakt gerät.

Die unangenehme Wirkung lässt sich dadurch vermindern, dass man nur reife Ananas isst.

Eine reife Ananas erkennt man an ihrem intensiven Aroma und der goldgelben Farbe.

Ist die Schale noch grün, sollte die Ananas einige Tage lang umgedreht mit den Blättern nach unten gelagert werden, bis sie reif geworden ist.

Häufig sind mehrere Ursachen für das Zungenbrennen verantwortlich. Trotz sorgfältiger Diagnostik gelingt es den Ärzten oft nicht, die Ursache herauszufinden.

Zeichen und Symptome bei Zungenbrennen

Das Hauptsymptom ist das mittelstarke bis starke brennende Gefühl im Mund, das Monate und sogar Jahre andauern kann.

Oft beginnt das Zungenbrennen am späten Vormittag und erreicht seinen Höhepunkt gegen Abend; in der Nacht lassen die Beschwerden meist nach.

Einige Betroffene leiden ständig unter den Beschwerden, andere eher phasenweise.

  • Brennendes Gefühl an Zunge, Lippen, Zahnfleisch, Gaumen, Hals oder Mund
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Mund oder an der Zungenspitze
  • Schmerzen im Mund, die im Tagesverlauf stärker werden
  • Mundtrockenheit
  • Starker Durst
  • Schmerzender Mund
  • Geschmacksverlust
  • Veränderte Geschmacksempfindung, z.B. bitterer oder metallischer Geschmack im Mund

Wie wird Zungenbrennen diagnostiziert?

Das Burning-Mouth-Syndrom wird aufgrund der klinischen Symptome diagnostiziert, wobei andere Problematiken wie Infektionen, Diabetes oder Vitaminmangel ausgeschlossen werden. Liegt keines dieser Erkrankungen vor, wird die Diagnose des Burning-Mouth-Syndroms gestellt.

Therapie bei Zungenbrennen

Die Behandlung von Glossodynie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und stützt sich dabei auf Medikamente, die traditionell bei Depression und chronischen Schmerzen eingesetzt werden.

Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin/Elavil), Antipsychotika (Chlordiazepoxid/Librium), Antikonvulsiva (Gabapentin/Neurontin), Analgetika, Benzodiazepine (Clonazepam/Rivotril) und Schleimhautschutz konnten in einigen Fällen große Erleichterung verschaffen.

Auch Capsaicin (natürlicher Wirkstoff, der im Cayennepfeffer enthalten ist) wird verwendet, um die Patienten, die an Zungenbrennen leiden, zu desensibilisieren.

Trotz der Erfolge, die diese Behandlungsansätze in bestimmten Fällen erzielen können, gibt es keine Behandlung, die beim Burning-Mouth-Syndrom immer funktioniert. Die Therapie ist auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten ausgerichtet.

Natürliche Heilmittel bei Zungenbrennen

Studien zufolge, kann bei einem psychischen Hintergrund für Zungenbrennen eine psychologische Therapie eine wichtige Alternative zur konventionellen Behandlung darstellen.

Es gibt verschiedene natürliche Heilmittel, die bei Zungen- und Lippenbrennen Erleichterung verschaffen können.

Hier einige Beispiele:

  • Eiswürfel lutschen oder schluckweise kaltes Wasser trinken, um den brennenden Schmerz zu lindern.
  • Zuckerfreien Kaugummi kauen – das regt die Speichelproduktion an und beugt Mundtrockenheit vor.
  • Regelmäßiger Zahnarztbesuch – so werden Mund und Zahnersatz unter Kontrolle gehalten.
  • Wer Medikamente einnimmt, sollte zusammen mit dem Arzt prüfen, ob Mundtrockenheit zu den möglichen Nebenwirkungen gehört.
  • Regelmäßige Meditation und Yoga helfen, Stress und Angst abzubauen, die das Brennen verstärken können.
  • Zahnpasta durch Natriumbikarbonat ersetzen, wenn sie eine reizende Wirkung auf Mund und Zunge ausübt.
  • Einen Tee mit Minzeblättern zubereiten; zweimal täglich davon trinken, um das Brennen und die Reizung im Mund zu lindern.
  • Der Tee kann auch als Mundspülung verwendet werden, um Entzündung und Halsschmerzen zu lindern. Minze hat therapeutische Eigenschaften, die die Heilung der brennenden Zunge unterstützen; es sollten jedoch niemals frische Minzeblätter gekaut werden, weil sie den Mund schädigen könnten.
  • Die Blätter des Niembaums enthalten eine antibakterielle Verbindung, die Mundgeruch und anderen Zahnproblemen vorbeugen kann. Man kann zum Zähneputzen eine Paste aus zerdrückten Blättern verwenden.
  • Ein Gemisch aus Zwiebeln und etwas Knoblauch herstellen; Wasser hinzugeben und im Laufe des Tages mehrmals damit gurgeln, um das brennende Gefühl im Mund zu lindern.
  • Das Auftragen von Lavendelöl bringt schnelle Hilfe bei Zungenbrennen.

Dieselbe Wirkung hat auf die Zunge aufgebrachtes Glyzerin.

  • Scharf gewürzte oder ölige Speisen, Alkohol und Nikotin gilt es zu meiden.
  • Alternative Behandlungsmethoden, wie Homöopathie und Akupunktur können helfen, Schmerzen und Brennen zu lindern.
  • Ernährungsempfehlungen bei Zungenbrennen

    Eine langfristige Optimierung des Lebensstils ist die beste Methode, um das Burning-Mouth-Syndrom zu bekämpfen; hier einige praktische Tipps:

    • Viel Wasser trinken, um Dehydratation und Mundtrockenheit vorzubeugen und den Speichelfluss zu erhöhen, damit die Intensität der Symptome vermindert werden kann.
    • Saucen und Paprika sind würzig und enthalten Capsaicin, deshalb sollte lieber darauf verzichtet werden.
    • Saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte sind zu meiden. Im Allgemeinen sollte die Menge an frischem Obst jedoch nicht reduziert werden, denn Obst verbessert die Gesundheit der Zähne.
    • Nahrungsmittel, die den Mund erfrischen, wie frisches Obst und Gemüsesäfte, lindern die Symptome.
    • Wird eine Störung der Schilddrüse oder eine Krankheit wie Diabetes als Ursache für das Zungenbrennen festgestellt, ist es wichtig, die festgelegte Therapie zu befolgen.
    • Nahrungsmittel essen, die viel Vitamin B12 und Eisen enthalten. Besonders eisenhaltige Lebensmittel wie grünes Blattgemüse, Spinat und Brokkoli sind grundlegend bei der Vorsorge von Zungenbrennen.
    • Alkohol, Koffein, Zimt und Schokolade meiden, weil sie die Zunge reizen und die Symptome verstärken.

    Bitterer Geschmack im Mund

    Ein bitterer Geschmack im Mund, der nicht durch eine bittere Substanz hervorgerufen wird, bedeutet ein gestörtes Geschmacksempfinden.

    Wenn der schlechte bittere, metallische, beißende Geschmack im Mund über längere Zeit anhält, spricht man von einer Geschmacksstörung (Dysgeusie).

    In einigen Fällen ist die Ursache für den Bittergeschmack harmlos und lässt sich leicht beheben, in anderen Fällen dagegen kann er als Begleitsymptom einer Erkrankung auftreten, die behandelt werden muss.

    Es gibt einige einfache Heilmittel, die das Problem lindern oder sogar heilen können.

    Ursachen für Bittergeschmack

    Der bittere und metallische Geschmack im Mund kann auf eine Infektion oder zahlreiche andere Erkrankungen hinweisen; deshalb ist ein Arztbesuch wichtig, um abklären zu lassen, dass keine ernsthafte Ursache vorliegt. Wenn sich Atem- und Schluckbeschwerden bemerkbar machen oder wenn der bittere Geschmack anhält bzw. wiederholt auftritt, muss unverzüglich die Krankenhaus-Notaufnahme aufgesucht werden.

    Zu den häufigsten Ursachen für einen bitteren Geschmack im Mund gehören vermutlich Medikamente.

    Der schlechte Geschmack kann durch folgende Arzneimittel hervorgerufen werden:

    • Antibiotika, wie Clarithromycin
    • Medikamente für Herz und Blutdruck, wie Propafenon
    • Mittel zur Bekämpfung von Krebserkrankungen, wie Carboplatin
    • Mittel gegen Schilddrüsenüberfunktion , wie Propylthiouracil
    • Diabetes -Mittel, wie Metformin
    • Mittel gegen Sodbrennen, wie Dexlansoprazol,
    • Arzneimittel gegen Glaukom , wie Methazolamid
    • Medikamente gegen Osteoporose, wie Vitamin-D-Präparate
    • Schlaftabletten, wie Eszopiclon
    • Bronchodilatatoren bei Asthma
    • Antidepressiva, die Lithium enthalten

    Man kann sich leicht vorstellen, dass Rauchen eine negative Wirkung auf die Geschmacksempfindung ausübt, da es auf die Geschmacksknospen innerhalb des Mundes einwirkt. Auch andere chemische Produkte, die in der Umwelt vorkommen und eingeatmet werden, können einen metallischen Geschmack im Mund hinterlassen, dazu gehören Benzin, Kautschukpulver und Benzol.

    Als andere mögliche Ursache für den bitteren Geschmack kommt eine Störung des Nervensystems infrage.

    Das Problem liegt in diesem Fall im Gehirn oder entlang der peripheren Nerven, die die Geruchs- und Geschmacksignale empfangen.

    Tumoren, entzündliche Erkrankungen und Autoimmunkrankheiten können das Nervensystem beeinträchtigen und einen metallischen Geschmack im Mund hinterlassen.

    Entzündungen und Erkrankungen des Zahnfleischs, Infektionen im Mundraum, Zahnabszesse und Störungen im Zahnhalteapparat sind mögliche Ursachen für den bitteren, beißenden Geschmack im Mund.

    Auch Geschwüre können einen Bittergeschmack hervorrufen.

    Wer an Krankheiten, wie Krebs, Diabetes, Gelbsucht , Leber- oder Niereninsuffizienz leidet, kann einen bitteren Geschmack im Mund verspüren.

    Eine unzureichende Mundhygiene kann einen bitteren Geschmack im Mund mit sich bringen. Wenn sich wegen mangelnder Zahnpflege Essensrückstände zwischen den Zähnen festsetzten, beginnt ein Fäulnisprozess, der Mundgeruch und verschiedene andere orale Probleme mit sich bringen kann.

    Der Bittergeschmack ist morgens stärker, weil nachts weniger Speichel produziert wird; deshalb ist der Mund am Morgen trocken und der Atem riecht schlecht.

    Während der Schwangerschaft kann in manchen Momenten – vor Eintreten der Übelkeit oder Erbrechen – schlechter Geruch im Mund entstehen.

    Daran ist das hormonelle Ungleichgewicht schuld. Bittergeschmack ist für Schwangere ein gängiges Problem und vergeht meist nach wenigen Tagen von allein.

    Pfefferminz- oder Zitronenbonbons sind eine gute Methode, um den unangenehmen Geschmack loszuwerden.

    Pilzinfektionen (Mykosen), dazu gehören auch Infektionen durch Hefen, können mit pilztötenden (antimykotischen) Medikamenten und Salben behandelt werden. Bis zu einer vollständigen Heilung kann der Patient jedoch einen schlechten Geschmack im Mund verspüren und an Mundgeruch leiden.

    Der säurehaltige Rückfluss sorgt häufig für einen bitteren Geschmack im Mund. Hier werden die Magensäfte nach oben Richtung Hals gedrückt.

    Zu den Ursachen für gastroösophagealen Reflux gehören: üppige Mahlzeiten, fette und scharfe Speisen, unregelmäßige Essgewohnheiten.

    Mögliche Begleitsymptome: Brennen im Mund, Mundgeruch, Sodbrennen, Schmerzen hinter dem Brustbein, trockener Husten, Übelkeit und Halsschmerzen.

    10. Mangel an Zink und an Vitamin B-12

    Ein Mangel an Zink und Vitamin B-12 könnte einen schlechten Geschmack im Mund hervorrufen.

    Folgende Nahrungsmittel sind gute Zink- und Vitamin-B-12-Quellen:

    • Austern/Schalentiere
    • Geröstete Kürbis- und Wassermelonenkerne
    • Kalbsleber
    • Rinderbraten
    • Geröstete Weizenkeime
    • Erdnüsse
    • Zartbitterschokolade
    • Lamm
    • Eier
    • Meeresfrüchte

    Steine in der Gallenblase behindern den Gallenfluss in Richtung Darm.

    Die Blockade lässt die Galle zurück in den Magen fließen und verursacht Gallenreflux.

    Zu den Symptomen von Gallenrückfluss gehört ein bitterer Geschmack im Mund nach dem Essen.

    Welche Begleitsymptome können mit dem bitteren Geschmack auftreten?

    Der bittere Geschmack kann allein oder zusammen mit anderen Symptomen auftreten, die von der vorliegenden Grunderkrankung abhängig sind.

    Mögliche Begleitsymptome sind:

    • Mundgeruch
    • Zahnfleischbluten
    • Veränderter Gesichtsausdruck aufgrund einer Gesichtsnervstörung
    • Mundtrockenheit
    • Übermäßiger Speichelfluss (verursacht durch den Reflux)
    • Grippeähnliche Symptome (Mattigkeit, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Husten, Gelenkschmerzen)
    • Verstopfte Nase
    • Geschwollene oder entzündete Mandeln
    • Erbrechen

    Ernsthafte Symptome, die auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hinweisen können

    In einigen Fällen ist der bittere Mundgeschmack ein Anzeichen für eine ernsthafte oder gefährliche Erkrankung, die eine unverzügliche ärztliche Versorgung in der Notaufnahme erforderlich macht, wie das Schlucken einer giftigen Pflanze oder einer chemischen Substanz.

    Zu den gravierenden Symptomen, die möglicherweise zusammen mit einem bitteren Geschmack im Mund auftreten, gehören:

    • Beeinträchtigung des Bewusstseins- und Wachheitszustands oder geistige Verwirrtheit
    • Atemschwierigkeiten, Atemlosigkeit oder Atemnot
    • Unfähigkeit zu schlucken
    • Gesichtslähmung
    • Langwieriger, erschwerter Kauvorgang
    • Plötzliches Anschwellen von Mund, Lippen oder Zunge

    Natürliche Heilmittel gegen bitteren Mundgeschmack

    Wenn der bittere Geschmack im Mund durch keines der aufgelisteten Hausmittel vergeht, empfiehlt sich ein Besuch beim Zahnarzt.

    Zuweilen ist die Mundhygiene nicht ausreichend. Beim Zähneputzen muss auch der Bereich jenseits von Zahnfleisch und Zunge gereinigt werden. Nach dem Zähneputzen empfiehlt sich außerdem die Verwendung einer Mundspülung.

    Diese Reinigungsprozedur muss mindestens zweimal täglich erfolgen.

    Die Verwendung von Zahnseide ist äußerst wichtig und wird von den Zahnärzten sehr empfohlen.

    Die Zahnseide mindestens drei- bis viermal pro Woche benutzen, ideal wäre einmal täglich.

    2. Zu den alten Hausmitteln unserer Großeltern gehören Natriumbikarbonat (Natron) und Tafelsalz

    Etwas Bikarbonat und Tafelsalz auf die Zahnbürste geben und Zähne, Zahnfleisch und Zunge damit abbürsten. Zahninfektionen und bakterieller Zahnbelag lassen sich auf diese Weise beseitigen.

    Gute Ergebnisse können erzielt werden, wenn diese Reinigungstechnik zweimal pro Tag erfolgt.

    3. Speichelflussanregende Nahrungsmittel

    Der Verzehr von Nahrungsmitteln, die für einen vermehrten Speichelfluss sorgen, ist eine gute Methode, den bitteren oder metallischen Geschmack im Mund wieder loszuwerden. Dazu eignen sich Zitrusfrüchte, wie Pampelmusen und Apfelsinen.

    4. Umstellung der Ernährungsgewohnheiten

    Ist der scheußliche Geschmack im Mund eine Folge von schlechter Verdauung, sollte man genau darauf achten, was man isst. Auf scharfe, frittierte Speisen verzichten und die Mahlzeiten klein halten.

    Dabei gut kauen und langsam essen.

    Bonbons und Kaugummi mit Pfefferminzgeschmack helfen kurzfristig, den bitteren Geschmack zu überdecken; wer kein Pfefferminz mag, kann Zitrusfruchtbonbons lutschen.

    Wasser stellt eine gute Behandlungsform dar, um die Toxine aus dem Mund zu entfernen und die Säuremenge im Magen, die den bitteren Geschmack verursacht, zu vermindern.

    Zyklusstörungen ( Regelbeschwerden , Blutungsstörungen )

    Der weibliche Körper ist ein äußerst komplexes System und unterliegt daher auch einer gewissen "Störanfälligkeit", die sich durch Veränderungen des Menstruationszyklus oder auffällige Blutungen bemerkbar machen kann.

    Die Ursachen von Zyklusstörungen sind in vielen Fällen harmloser Natur. Es besteht jedoch immer auch die Möglichkeit, dass sich ernst zu nehmende Erkrankungen, wie etwa Gebärmutterkrebs, dahinter verbergen. Darüber hinaus können auch seelische Belastungen erheblichen Einfluss auf den Zyklus nehmen.

    Bei Blutungsveränderungen ist es daher im Zweifelsfall immer angezeigt, den Arzt aufzusuchen, um eine Erkrankung definitiv ausschließen zu können. Zur besseren Beurteilung der Menstruation durch den Arzt, sollten die Monatsblutungen in einem "Regelkalender" dokumentiert werden.

    Wann ist ein Arztbesuch notwendig?

    Eine Kontrolluntersuchung durch den Gynäkologen ist angezeigt, wenn folgende Probleme auftreten:

    • Sehr starke Blutung
    • Blutungsdauer länger als acht bis zehn Tage
    • Blutungen außerhalb der "regulären" Menstruation
    • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
    • Brauner, blutiger oder fleischfarbener Ausfluss

    Welche Zyklusstörungen gibt es?

    Unter dem Begriff "Zyklusstörung" werden alle Blutungs-Unregelmäßigkeiten zusammengefasst. Dabei handelt es sich um folgende Auffälligkeiten:

    • Abweichender Menstruationszyklus (kürzer als 22 oder länger als 30 Tage)
    • Sehr starke oder extrem schwache Blutung
    • Verlängerte oder verkürzte Regelblutung
    • Überzählige Blutung bzw. völliges Ausbleiben

    Stand der Information: Januar 2002

    Hallo! Ich habe vor 14 Monaten die Pille nach 6 Jahren abgesetzt und hatte die erst.

    antworten

  • Hi, kennt das jemand von euch? Zuerst Schmierblutung (2-3 Tage) Dann normale Periode.

    Weitere Artikel zum Thema

    Spezifische Zyklusstörungen

    Was tun, wenn die Regel nicht periodisch auftritt? Hier erfahren Sie alles dazu .

    Blutungen in der späteren Schwangerschaft

    Blutungen in der 2. Schwangerschaftshälfte müssen immer ernst genommen und ärztlich abgeklärt werden.

    Blutungen in der Frühschwangerschaft

    Blutungen in der Frühschwangerschaft, also in den ersten drei Monaten, treten bei einer von fünf Frauen auf.

    • Übersicht
    • Weitere Artikel
      • Spezifische Zyklusstörungen
      • Blutungen in der späteren Schwangerschaft
      • Blutungen in der Frühschwangerschaft
      • Menstruation & Menstruationszyklus
    • Frage den Arzt
      • Dauerhaftes Ausbleiben der Regel
      • Blutungsstörungen durch Implanon®?
      • Schmierblutungen durch die Pille?
      • Keine Abbruchblutung nach Pilleneinnahme
      • Schmierblutungen durch Stress
      • Blutungsstörungen durch die Pille?
      • Blutungen zu Beginn der Schwangerschaft
      • Welche Folgen hat eine Uterus-Entfernung?
      • Verkürzter Monatszyklus
      • Wie wird der Zyklus gezählt?
      • Anfängliche Probleme mit der Menstruation
      • Regel ohne Eisprung?
      • Entfernung der Gebärmutter für höhere Lebensqualität

    Finden Sie einen Facharzt für Frauenheilkunde in Ihrer Nähe

    Wir befolgen den HON­code Standard für vertrauensvolle Gesundheits­informationen Zum Zertifikat

    Der Inhalt von netdoktor ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von netdoktor.at darf nicht dazu verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen.

    The documents contained in this web site are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care or attention by a qualified practitioner. The materials in this web site cannot and should not be used as a basis for diagnosis or choice of treatment.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...