Klassischer Kaffee
In welcher Provenienz finden wir die besten Bohnen mit dem richtigen Geschmacksprofil für unsere Kaffeemischungen? Wie ist die Ernte Qualitativ und Quantitativ ausgefallen und wie wurde der Kaffee im Ursprung aufbereitet? Dies sind nur ein paar Fragestellungen, die uns täglich beschäftigen und uns dazu antreiben immer auf der Suche nach den hochwertigsten Rohkaffees dieser Welt zu sein. Unsere eigentliche Handwerkskunst liegt aber in der Veredelung des Rohkaffees, durch die schonende und traditionelle Trommelröstung. Ganz behutsam bei niedrigen Temperaturen, langen Röstzeiten und kleinen Chargen, bringen wir unsere über 130-jährige Erfahrung ein, um jeder einzelnen Kaffeebohne ihr optimales Aromenspektrum zu entlocken und unerwünschte Gerb- und Bitterstoffe abzubauen. Alle Kaffeesorten bestehen zu 100% aus Arabica Bohnen und werden circa 14-15 Minuten geröstet.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Machwitz Kaffee
Im Jahre 1883 gründete Wilhelm Machwitz seine Firma als Erstes Danziger Konsumwarengeschäft. Machwitz machte sich durch eine hervorragende Qualität der Bohnen sowie ein spezielles Röstverfahren schnell einen guten Namen. Im Jahre 1919 eröffnete Machwitz eine Filiale in der Georgstraße in Hannover. Der Zweite Weltkrieg bedeutete dann aber einen deutlichen Einschnitt. Die Produktion kam zum Erliegen und das Geschäft wurde bei Luftangriffen zerstört. Ende der 1940er-Jahre ging es dann wieder bergauf. Walter Koch kaufte Wilhelm Machwitz die Marken- und Namensrechte ab, erhielt das Bezugsrecht für Rohkaffee und eröffnete am heutigen Firmensitz am Marstall 1948 eine Kolonialwarenhandlung. Zwei Jahre später wurde an selber Stelle mit dem Bau des neuen Firmen-Gebäudes begonnen.
2009 folgte die Eröffnung des Machwitz Cafés. Mittlerweile leiten Jörg Walter Koch und Maximilian Koch in zweiter und dritter Generation die Geschicke des Unternehmens – und produzieren nach wie vor direkt in Hannover nach dem traditionellen Trommelröstverfahren Kaffee, der nach Bio- und Fairtrade-Standards zertifiziert ist, für hervorragendes Aroma und beste Qualität steht und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist.
Machwitz Kaffee ist ein Unternehmen, das bereits über 130 Jahre existiert. Wie geht man heute mit einer so erfolgreichen Firmen-Geschichte um?
Maximilian Koch (Geschäftsführer): Tradition muss gelebt werden und bedeutet die Weitergabe von Werten, Erfahrungen und ganz spezifischem Wissen von Generation zu Generation. Man trägt eine große Verantwortung gegenüber der Firmen- und Familiengeschichte, was aber kein Hinderungsgrund für Veränderung und Innovation bedeuten darf. Ein familiengeführtes Traditionsunternehmen kann die Flexibilität mit der Beständigkeit verbinden, um sich am Markt zu behaupten. Mich freut es immer, wenn Kunden sagen: „Den guten Machwitz Kaffee gab es schon bei meiner Oma am Sonntag.“ Denn es gibt wohl kaum ein schöneres Lob, als wenn jemand Kindheitserinnerung mit einem Produkt verbindet, das man noch heute herstellt.
Ab 1919 bestand eine Filiale in Hannover, seit 1948 ist der komplette Firmensitz hier. Wie kam es dazu?
Koch: Mein Großvater Walter Koch hat als 14-jähriger Junge eine Ausbildung in Springe in einem Lebensmittelgeschäft gemacht, in dem auch Rohkaffee gehandelt wurde. Schon damals war er von diesem Rohstoff fasziniert und wollte sich mit einer eigenen Rösterei eine Existenz aufbauen. Nach dem Krieg kam er dann in Kontakt mit Wilhelm Machwitz, von dem er die Kunst des Kaffeeröstens nach dem traditionellen Trommelröstverfahren erlernte und auch mehr über die Vielfalt des Rohkaffees erfuhr. Um nach dem Krieg Rohkaffee einkaufen zu dürfen, benötigte man von den britischen Alliierten spezielle Bezugsrechte, die nur an Personen ausgegeben wurden, die eine eingetragene Kaffeerösterei betrieben. Da Wilhelm Machwitz keine Nachkommen mehr hatte, bot sich meinem Großvater die Gelegenheit, die Marken- und Namensrechte zu übernehmen. Kurze Zeit später wurde der Firmenhauptsitz dann von Danzig nach Hannover verlegt und die Rösterei am heutigen Standort aufgebaut.
Was unterscheidet Sie von Großröstereien?
Koch: Der entscheidende Unterschied von uns zu Industrie-Großröstereien ist der, dass wir uns Zeit lassen und bei niedrigen Temperaturen von maximal 207° C unseren Kaffee für 15 bis 20 Minuten im Trommelröster rösten. Nur durch eine schonende und langsame Röstung werden die Aromen im Kaffee ideal ausgebaut und unerwünschte Gerb- und Bitterstoffe gleichzeitig abgebaut. Das Ergebnis ist ein hocharomatischer und bekömmlicher Kaffee oder Espresso. Bei Industriekaffee beträgt der Röstprozess lediglich ein bis zwei Minuten bei Temperaturen von 400 bis 500° C. Ein weiterer maßgeblicher Unterschied ist die Auswahl und Qualität des Rohkaffees und nicht zuletzt der Standort unserer Rösterei mitten in der Innenstadt und die dadurch kurzen Wege zu unseren Kunden.
Ihr Unternehmen hat einen klangvollen Namen. Wohin genau liefern Sie Ihre Produkte?
Koch: Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Darunter sind Gastronomie- und Hotelbetriebe, Kantinen und Büros oder auch Feinkost- und Delikatessen-Läden. Im Handel waren wir bis Mitte der 1970er-Jahre stark vertreten, mein Vater musste diesen Geschäftsbereich aber leider wegen des Preisverfalls beim Kaffee aufgeben. Umso mehr freut es uns und macht uns stolz, dass ein großer Lebensmittelhändler wie die Familie Wucherpfennig unsere Produkte bereits vor Jahren wieder in das Sortiment aufgenommen hat und unsere Kaffee- und Espresso-Spezialitäten auch in den eigenen Bäckereien ausschenkt.
Gibt es noch andere Aspekte der regionalen Verbundenheit?
Koch: Unser ganzes Unternehmen und Handeln ist auf regionale Verbundenheit ausgerichtet. Unserem Firmenstandort sind wir seit Jahrzehnten treu, wir schaffen Arbeitsplätze vor Ort, zahlen hier unsere Steuern und haben hier unsere Kunden und Geschäftsbeziehungen rund um den „Schornstein“. Der Mehrwert, den wir schaffen, bleibt der Stadt und der Region erhalten. Wir waren immer und wollen es auch weiter sein, die regionale Familienrösterei, die hier tief verwurzelt ist. Außerdem ist es für den Verbraucher ein hohes Maß an Transparenz, wenn er weiß, woher seine Produkte kommen und wer sie wie und wo verarbeitet hat.
Welche Ihrer Produkte finden die Kunden bei Edeka Wucherpfennig?
Koch: Das Machwitz Kaffee-Sortiment bei Edeka Wucherpfennig lässt keine Wünsche offen, denn wir haben hier drei verschiedene Espresso-Sorten im Angebot, eine davon in Bioqualität. Dazu kommen unsere beliebten Filterkaffees Extraklasse, Bio-Extraklasse und Milde Sorte und wer es ohne Koffein mag, für den gibt es den „Jederzeit“. Auch sortenreine Plantagen-Kaffees sind im Angebot und eignen sich besonders für den Aufguss per Handfilter. Für Tee-Liebhaber gibt es von unserem Schwesterunternehmen Tee Seeger ebenfalls eine große Auswahl.
W. Machwitz GmbH
Am Marstall 18 - 24
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Das Machwitz-Café
Hannovers Traditions-Kaffeeröster hat im Ex-Panama sein erstes eigenes Café im nostalgischen Landhausstil eröffnet. Im hinteren Teil steht dekorativ eine Röstmaschine, an der mehrmals pro Woche die besten Bohnen aus aller Welt verführe-risch duftend veredelt werden. Darüber hinaus gibt es auch Trinkschokolade aus hundertprozentigem Kakao und edlen Tee. Dazu werden Feingebäck, Zitronentarte und Rotweinkuchen aus eigener Herstellung angeboten sowie ein ganz besonderer Leckerbissen: Brötchen belegt mit Lachs, der eigenhändig mit Machwitz Kaffee gebeizt wurde.
Jo's Food & Craft
Das Jo's Food & Craft in der Ferdinand-Wallbrecht-Straße serviert saftige .
Kenibo Ramen-Bar
noosou und KINDAI haben sich in Hannover bereits einen Namen .
Punjab Tandoori Hannover
Das Punjab Tandoori ist ein pakistanisch-indisches Spezialitätenrestaurant in der Marienstr .
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Machwitz
immer ein Genuß,
Jede Tasse Extraklasse
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1883 gründet der junge W. Machwitz in Danzig die Firma Machwitz Kaffee.
Einige Jahrzehnte später expandiert W. Machwitz und eröffnet kurz nach dem 1. Weltkrieg ein zweites Geschäft in der Georgstraße in Hannover.
Nach völliger Zerstörung im 2. Weltkrieg wird die Firma Machwitz Kaffee seit 1948 von Jörg Walter Koch als Verwalter am Steintor weitergeführt.
Wissenswertes
- Die Firma Machwitz betreibt Lohnröstung für die Firmen World Coffee Company / Balzac Coffee und Carroux Hamburg.
- Im Dezember 1999 verkauft Roman Maria Koidl seine Mehrheitsgesellschaftsanteil an der Firma World Coffee Company mit 28 Coffee Shops in ganz Deutschland an die Rösterei Machwitz GmbH in Hannover sowie die Beteiligungsgesellschaften 3i und Brandenburg Capital. Quelle: koidl.de/biographie.html
Kaffeeausschank (Auszug)
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Bildergalerie
Büro am am Steintor
Abbildung kleine Kaffee Reklame Dose, 13 x 8 cm
Blechdose Machwitz Kaffee, B11,5 x L7 x H11,5 cm
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Machwitz Kaffee Kaffeeröster aus Hannover
Firmenprofil
Die wesentlichen Mitbewerber sind: .
Branchenzuordnung
Ausgewählte Hersteller der Machwitz Kaffee Kaffeeröster aus Hannover-Produkte
No-Name-Produkte von Machwitz Kaffee Kaffeeröster aus Hannover
Weitere Firmen dieses Gesellschafters ()
News zu Machwitz Kaffee Kaffeeröster aus Hannover
Weitere Links
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Daten & Fakten
Mitarbeiter: 15 - 49
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Amtsgericht Hannover HRB 7252
Koch Hannover Nf. Familie (de)
Fabrikverkauf in Deutschland
Alle Fabrikverkäufe und Factory Outlets
mit Adresse und Sortiment.
No-Name-Produkte
Markendetektiv Stefan Duphorn zeigt im TV wer hinter den No-Name Produkten steckt.
Bekannt aus:
Verzeichnisse
Bergedorfer Schloßstr. 9
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Copyright: 2002-2017 wer-zu-wem GmbH Hamburg
Porträt – „Herr Machwitz“: Kaffeekenner mit Diplom
Er ist Hannovers erster „Coffeeologe“ mit Diplom, hat bereits selber in Brasilien Bohnen gepflückt und röstet 300 Tonnen exquisiten Kaffee im Jahr: Maximilian Koch (35) leitet zusammen mit seinem Vater in der dritten Generation Machwitz am Marstall. „Manche der 35 Mitarbeiter kenne ich schon mein Leben lang“, sagt er über das Traditionsunternehmen.
Bohnen-Experte: Maximilian Koch ist Geschäftsführer von Machwitz – und mit dem Kaffeegeschäft aufgewachsen. Foto: Dröse
Hannover. Er lässt die hellen Rohkaffeebohnen durch die Hände rieseln, genießt das Gefühl, den Duft, das leise Rascheln. „Wir bekommen die Bohnen noch in Jutesäcken geliefert, in der Großindustrie kommen sie in riesigen Schüttcontainern an“, sagt Maximilian Koch (35), und seine Stimme klingt zufrieden. Hinter der Fassade des unscheinbaren Gebäudes am Marstall wird seit 1948 Kaffee der Traditionsmarke Machwitz geröstet – und zwar 300 Tonnen im Jahr.
Im Besprechungsraum atmet die dunkle Holzvertäfelung Ge-schichte, 60er-Jahre-Plakate lehnen an der Wand, alte Blechdosen mit dem Machwitz-Logo stapeln sich. Eine ramponiert-verbeulte holt Koch stolz hervor und zeigt auf den Schriftzug „Danziger Consum-Geschäft“ – ein Hinweis auf das Alter des Behälters. 1883 hatte Kaffee-Liebhaber Wilhelm Machwitz in Danzig seinen Laden eröffnet, 1919 folgte ein „Kaffeespezial- geschäft“ in Hannovers Georgstraße. „Mein Vater hat die Dose bei Ebay ersteigert“, erzählt Koch junior. Er und Jörg Walter Koch (67) teilen sich seit 2010 den Posten des Geschäftsführers.
Die dritte Generation der Kochs röstet in Hannover am Marstall Kaffee. Wurde nie darüber nachgedacht, den Firmennamen zu ändern? „Ach, mein zweiter Name ist ,Herr Machwitz‘. Ich bin es gewohnt, so angesprochen zu werden“, sagt der 35-Jährige mit trockenem Humor, „der Name ist eingeführt, eine Tradition.“ Wie auch das seit der Gründung bestehende Logo der Kaffeemarke: drei Schwarze hinter einem eckigen Schild. Gibt es in Zeiten von Political Correctness da nicht Ärger? „Wir werden auf Facebook manchmal angeschrieben, ich lade die Kritiker dann zu einem Gespräch ein“, sagt Koch. Er hat Argumente: „Der Ursprung des Kaffees ist nun mal Äthiopien, da sind die Menschen schwarz.“ Außerdem zeigten die Figuren auf dem Logo keine dienende Haltung wie beim Sarotti-Symbol früher. „Ich sehe da nichts Erniedrigendes“, verteidigt er das „uralte“ Logo.
Koch ist Kaffeeexperte von Kind an. Als Knirps spielte er auf den Jutesäcken in der Lagerhalle, schöpfte von den Cappuccinotassen der Erwachsenen Milchschaum. „Da kriegte man natürlich auch ein bisschen Crema und Geschmack mit“, sagt er verschmitzt. Mit elf durfte er seine erste offizielle Tasse schlürfen. Und heute? „Filterkaffee, Espresso, Cappuccino“, zählt er seinen täglichen Kaffeekonsum auf. Dazu kommen viele Verkostungen auf der Suche nach der perfekten Bohne und der besten Rösttemperatur und -dauer. Beim Test ist Präzision angesagt: Das Wasser wird auf 92 Grad erhitzt, das Pulver aufgebrüht, die Eieruhr auf fünf Minuten eingestellt, nach dem Klingeln werden die Kännchen in spezielle Schalen abgegossen. „Äthiopische Bohnen erkenne ich heute blind. Aber das ist ein langer Lernprozess“, sagt Koch und führt die Testmethode vor. Der Kaffee auf dem Löffel wird mit spitzen Lippen explosiv in den Mund gesaugt. „So zerstäubt er und erreicht alle Geschmacksknospen. Am Anfang ist mir da oft auch was in die Nase und in die Luftröhre geraten . “
Kaffee ist eine Wissenschaft, Koch hat darin sogar ein Diplom des Mannheimer „Coffee Consulate“ – er ist Hannovers einziger „Coffeeologe“. Anbau, Verarbeitung, Export waren die Themen der Fortbildung. „Ich habe nicht so viel Neues gehört, aber einiges vertieft“, sagt der Mann, der mit dem Kaffeegeschäft aufgewachsen ist und über den „Caffeeologen“-Titel selber schmunzeln muss.
Koch steckt voll mit Wissen, kann über die Noten von Arabica („filigran und blumig“) und Robusta („Man schmeckt Erdtöne, Moos“) referieren, hat vergangenes Jahr auf einer brasilianischen Plantage eine Woche lang selber mitgepflückt. „Ein Knochenjob am Steilhang“, erinnert er sich. Aber er wollte auch diesen Teil des Kaffeegeschäfts kennenlernen, Kontakte zu Bauern knüpfen. Machwitz trägt das Fair-Trade-Logo, das Unternehmen will am liebsten ohne die großen Rohkaffeehändler in Bremen oder Hamburg auskommen: „Wir wollen die Leute kennen und wissen, wo unser Geld ankommt.“ Eine Plantage in Peru soll demnächst als Partner gewonnen werden.
„Aldi ist Deutschlands größter Kaffeeröster“, verrät Koch. Der Discounter jage die Bohnen aber in einer Minute bei 400 bis 500 Grad durch das Röstverfahren. Bei Machwitz nimmt man sich Zeit. 15 bis 18 Minuten für Kaffee, 20 Minuten für Espresso: „Und seit jeher im Trommelröstverfahren, das jetzt wieder groß in Mode ist.“ Genau wie Filterkaffee mit Handaufguss, ein Trend, der als „Pour over Coffee“ aus den USA wieder nach Deutschland zurückschwappt.
„Kaffee ist heute Lifestyle“, freut sich der Machwitz-Chef – und kann doch eines nicht verstehen: „Die Leute wollen sich an ihrem Kaffee immer unbedingt die Zunge verbrennen. Dabei ist die optimale Trinktemperatur 65 bis 70 Grad.“
Maximilian Koch
* 18. März 1981 in Hannover. An der Hochschule Hannover studiert er mittelständische Wirtschaft – „das Handwerkszeug“, wie er sagt. Danach arbeitet er in einer kleinen Rösterei in Hamburg. Er leitet sieben Jahre die Kaffeewirtschaft Schloss Hehlen (die derzeit NP-Koch Oliver Ahlborn führt): „Ich wollte die Gastronomie und ihre Sorgen, Nöte und Anforderungen kennenlernen.“ Die Gastronomie ist neben Handelsketten ein wichtiger Geschäftspartner. Seit 2010 ist er neben Vater Jörg Walter Geschäftsführer von Machwitz. Sein Schwerpunkt ist Marketing und Vertrieb. Der 35-Jährige ist verheiratet.
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