понедельник, 12 марта 2018 г.

schoko_kaffee

Schoko-Kaffee-Schnecken – es ist Plätzchenzeit!

Einen schönen ersten Advent! Jetzt stecken wir also wirklich hochoffiziell in der Vorweihnachtszeit. Dass ich dieses Jahr erst Anfang November im Urlaub war, hat einiges durcheinandergewürfelt – zum einen meine Blog-Routine, zum anderen aber auch meine Weihnachtsstimmung. Normalerweise werde ich vom ersten Advent immer überrascht und es dauert dann noch ein, zwei oder auch drei Wochen, bis ich in Weihnachtsstimmung bin. Aber dieses Jahr habe ich schon seit einer Woche einen feinen Plätzchenteller herumstehen.

Gefüllt ist der Teller mit Butterplätzchen, die mit Zuckerguss verziert oder mit Marmelade gefüllt sind – ein Muss für meinen Liebsten. Meinen Geschmack treffen eher die Spekulatius, die mit gemahlenen Mandeln, Lebkuchengewürz und extra viel Zimt viel mehr Geschmack mitbringen. Auch zwingend bei der ersten Runde mit dabei sein, mussten die köstlichen Elisenlebkuchen, die ich letztes Jahr schon gebacken habe.

Aber meine aktuellen Lieblingsplätzchen sind gerade die Schoko-Kaffee-Schnecken. Das Rezept habe ich bei Ela von Transglobal pan party gefunden, die es wiederum aus dem Archiv des Kuriositätenladens hat. Die Schnecken ähneln Schwarz-Weiß-Gebäck, machen aber dank Kaffee und Likör – in meinem Fall Walnusslikör – doch etwas mehr her. Schokolade und Kaffee sind einfach eine tolle Kombi! Sie sind für Plätzchen auch sehr schnell zubereitet, lediglich die Ruhezeit des Teigs muss man bedenken. Sehr praktisch, denn so schnell wie sie verdunsten, werde ich bestimmt nochmal für Nachschub sorgen müssen. Etwas mehr Arbeit ist es, wenn man die Teigreste zu Zuckerstangen dreht, aber im Zweifelsfall kann man den überflüssigen Teig natürlich auch einfach pur wegnaschen…

Schnell gemachte Plätzchen, mit der wunderbaren Kombination aus Kaffee, Schokolade und Vanille. Wer gerne mehr Zeit investiert, formt stattdessen süße Zuckerstangen.

  • 200 g Butter
  • 400 g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Prisen gemahlene Vanille
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Eier
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 EL Kaffee- oder Walnusslikör
  • 1,5 TL Instant-Kaffeepulver
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen

  1. Für den hellen Teig 100 g Butter, 200 g Mehl, 50 g Puderzucker, eine Prise gemahlene Vanille, eine Prise Salz und ein Ei miteinander verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt für 30 min kühl stellen.
  2. Für den dunklen Teig 100 g Butter, 200 g Mehl, 50 g Puderzucker, eine Prise gemahlene Vanille, eine Prise Salz, 2 EL Kakapulver, 2 EL Likör, 1,5 TL Instant-Kaffeepulver und ein Ei miteinander verkneten. Ebenfalls gut eingewickelt für 30 min kühl stellen.
  3. Nach der Kühlzeit den dunklen und den hellen Teig jeweils rechteckig ausrollen, sodass sie etwa gleich groß sind. Gegebenenfalls etwas zuschneiden und aus den Abschnitten Zuckerstangen formen.
  4. Den dunklen Teig mit Eiweiß bestreichen. Den hellen Teig darauf legen, wieder mit Eiweiß bestreichen und von der langen Seite her zu einer Wurst aufrollen. Diese wiederum eingewickelt für mindestens 30 min kühl stellen.
  5. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Teigwurst auswickeln und mit einem scharfen Messer etwa 5 mm dicke Scheiben abschneiden. Für 10-12 min im vorgeheizten Ofen backen.

Schoko-Kaffee-Muffins

Backofen auf 200° C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180° C) vorheizen. Schokolade hacken und davon 2 EL zur Seite stellen. Ei, Zucker, Vanillezucker, Öl, Joghurt und Kaffee verrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver mischen und unterrühren. Gehackte Schokolade unterheben.

Mulden eines Muffinblechs mit Papiermanschetten auskleiden. Teig einfüllen, mit restlicher Schokolade bestreuen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20–25 Minuten backen. Muffins auskühlen lassen und servieren.

© 2017 Weight Watchers International, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
WEIGHT WATCHERS ist die eingetragene Marke von Weight Watchers International, Inc. SmartPoints ist die Marke von Weight Watchers International, Inc. Diese Marken werden unter Lizenz von Weight Watchers (Deutschland) GmbH benutzt.

Einfach E-Mail Adresse eintragen, absenden und weiter kostenlose Weight Watchers Rezepte, Tipps und Artikel genießen!

Schoko kaffee

Schoko-Kaffee-Tannenbäumchen, Glühweintorte & Gewinner

Leider habe ich mir im Moment eine doofe Grippe eingefangen und kann gar keine Plätzchen backen. :( Aber hoffentlich geht es bald wieder. Dann probiere ich als erstes Deine aus! :)

Ganz liebe Grüße,

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Kommentare:

Sehen die hübsch und lecker aus ! Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes 4. Adventswochenende! ♥ Liebe Grüße

Hallo Liebe Maike, dein Kuchen sieht so was von lecker aus. Habe ich schon bei insta bewundert. Tolle Idee.

Oh eine wunderbare Idee..

Die Bäumchen sehen wirklich entzückend aus.

. oooooohhhhhh wie hübsch das aussieht, was für eine tolle Idee, kann ich jetzt auf der Stelle so ein süßes Bäumchen haben?

Liebe Grüße vom Reserl

'Einfach bezaubernd schöne Fotos! Ich schmelze dahin . :)

Lieben Gruß, Olga.

soooo süße leckereien. traumhafte bilder. danke und liebe grüße von angie

. oh wie hübsch die Bäumchen sind, sehr lecker,

aber auch die Glühweintorte sihet spitze aus.

Das ist sehr schön weihnachtlich.

Liebe grüße andrea.

Hammer! Der Kuchen sieht Bombe aus und die kleinen Tannenbäumchen am Stiel ebenfalls. Respekt! So was Tolles würde ich nicht hinbekommen.

Ich wünsch dir ein schönes 4. Adventswochenende!

OHHHHHH wie süüüüß de BAMAL.

mei der MAUS alls guate zum PURZELTOG

i finds wunderbar wos do gezaubert hosch.

hob no ah feine ZEIT

bussale bis bald de BIRGIT

Deine Kaffeetafel sieht bezaubernd aus.

Die Torte und die Bäumchen sind wunderwunderschön geworden.

genau nach meinem Geschmack:-) yum yum

Ich wünsche Dir einen schönen 4.Advent,

Was für eine süße Idee mit den Tannenbäumchen, die Mops ich mir!

der Kuchen sieht auch toll und lecker aus.

Oh Mann - hab Deinen Blog gerade via Dawanda entdeckt und bin ganz hin und weg: lauter feine, witzige Rezepte, stimmungsvoll fotografiert - einfach wunderschön! Werde jetzt öfter vorbeischauen :)

i have to try do this it's look beautifull.

Schoko-Lebkuchen-Kaffee

  • 1 Tasse Kaffee
  • 200 ml warmen Kakao
  • etwas Lebkuchengewürz
  • 1 EL geschlagene Sahne
  • Schokostreusel/Schokosoße

Den heiß zubereiteten Kaffee und Kakao in eine große Tasse geben. Schmecken Sie nun das Ganze mit etwas Lebkuchengewürz ab. Mit der geschlagenen Sahne und den Schokostreuseln/-soße oben drauf ist ein tolles Heißgetränk schnell gemacht.

- Alle Gourmetkaffees auf einen Blick

- Alle Artikel rund um Kaffee

- Einfach, übersichtlich bestellen

    Schneller Versand mit DHL kostenloser DE Versand ab 49 EUR Viele Exklusiv Artikel 100% sicheres online Einkaufen!

Cappuccino – Kipferl
Schoko-Lebkuchen-Kaffee
Unser Lieblingscafe in Stockholm

Abonnieren Sie den kostenlosen capasseo-Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr.

  • Facebook Social Media Icon

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Schoko-Kaffee-Kekse

Draußen schneit es nun und alles ist weiß. Aber obendrein ist es kalt… brrrr Nach einem ausgiebigen Spaziergang im der weißen Pracht hatten wir etwas Heißhunger auf was Süßes. Da wir beide Schokolade über alles lieben und auch recht gerne backen, haben wir uns kurzerhand entschieden noch einmal unsere Schoko-Kaffee-Kekse zu backen.

Sie sind wundervoll süß, haben eine tolle Kaffee-Note und einen Hauch von feinen Gewürzen. Ganz wichtig… natürlich viiiieeeel Schokolade! In diese kleinen süßen Kugeln muss man sich einfach verlieben!

Zubereitung

2 cm Durchmesser) und auf ein Blech mit Backpapier legen. Die Kekse gehen kaum auf, man kann sie also dicht anordnen

15 Minuten backen, die Schoko-Kaffee-Kekse vom Blech nehmen und auskühlen lassen

Schoko-Kaffee-Schnitten mit Kokos – oder „für den großen Kaffee-Durst“

„Ich habe Kaffee-Durst“ – einer der Sätze, mit denen ich aufgewachsen bin. Meine Eltern, meine Großeltern, irgendjemand hatte bei uns nachmittags oder am späten Abend immer Kaffee-Durst. Mir fehlte dafür lange Zeit das Verständnis. Kaffee und ich – wir wurden erst spät Freunde. Aber wie sagt man so schön „lieber spät als nie“?! Und um so mehr freute ich mich, als ich gebeten wurde die neuen Kapseln von Senseo zu testen.

Die komplette Range von acht Sorten (3 Espresso- und 5 Lungo-Varianten) fand den Weg in meine Küche und da auch mich ein Übermaß des Heißgetränks um den Schlaf bringt, hatte ich heute zwei liebe Freundinnen zum gemeinsamen Kaffee-Testen bei mir und habe schnell noch vorher einen Schoko-Kaffee-Kuchen mit Kokos gebacken, der perfekt zum Tasting passte.

Ich bin bei Kaffee wirklich krüsch und mag schnöden Filterkaffee nicht sehr gern und rümpfe auch bei der ein oder anderen Sorte Fertigkaffee in Form von Kapsel oder Pads die Nase. Was meine Nase bei den Senseo-Kapseln wirklich hat jubeln lassen, war das Aroma, das einem entgegen kam, wenn man die kleinen, wirklich schön gestalteten Tütchen aufreißt. Kaffee-Duft wie er kaum leckerer sein könnte. Wer die herkömmlichen Alukapseln kennt, weiß, dass man genau diesen Duft schmerzlich vermisst.

Lecker sind die Sorten alle – und der Lungo Decaffeinato sorgt auch noch für einen gesicherten Schlaf –, aber unsere drei Favorites konnten wir trotzdem ganz klar ausmachen. An der Espresso-Front hat der Forza besonders gut abgeschnitten, bei den Lungos waren wir uneins. Meine Freundin mochte den Lungo Elegante besonders gern, O-Ton „Ein schön blumiger Mädchen-Kafee“. Mir gefiel der Lungo Fragante besonders gut mit mittlerer Intensität und vollem Aroma. Und – aber psssssst! – rosa ist die Verpackung auch noch. 😉

Ich gestehe, ich war ein wenig skeptisch, ob die Senseo-Kapseln genau so viel „können“ wie die echten von Nespresso und muss zugeben, dass ich mehr als positiv überrascht bin. Geschmacklich top, preislich etwas attraktiver, Kaffee-Aroma für die Nase und dann sind sie nicht mehr nur online oder im Nespresso-Shop erhältlich, sondern ganz einfach im Edeka um die Ecke zu bekommen.

Und da ein Kaffee-Klatsch unter Mädels ohne Kuchen nur halb so viel Spaß bringt, gab es noch Schoko-Kaffee-Schnitten mit Kokos dazu. Nicht zu süß, sondern schön herb und schokoladig – auch für mich, die nicht der größte Schokofan ist, sehr lecker.

Das braucht Ihr für ein Blech:

2 Päckchen Bourbon Vanillezucker

2 TL Backpulver

3 EL Kakaopulver

100 ml starker Kaffee (ich habe Lungo Fragante genommen)

4 EL kalter Espresso (ich habe Espresso Forte genommen)

1 EL Kakaopulver

4 EL geschmolzene Butter

150 g Kokosraspel

Und so geht’s:

150 g Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem Rührteig verarbeiten. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Die Butter schmelzen, etwas auskühlen lassen und mit dem Kaffee und dem Kakaopulver verrühren. Anschließend mit einem Pinsel auf den Kuchen streichen. Mit den Kokosraspeln bestreuen und in Dreiecke schneiden.

Ich trinke jetzt noch einen koffeinfreien Lungo und werde dann trotz des hohen Kaffee-Genusses heute hoffentlich selig schlafen.

Liebste Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag

Share this:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Ich BIN Schokofan, also wären diese Schnitten super für mich :-).

Wow, was ist das für ein aufwändiger Beitrag. Bin beeindruckt, werde deinen Blog jetzt regelmäßig besuchen, gefällt mir.

Schoko-Zimt-Kaffee Rezept

Kaffee mit Zimt in der Ausgabe als Schoko Kaffee ist eines der Rezepte, welche die Oma noch kennt und die nicht nur einen extrem wohlschmeckenden Kaffee herbeizaubern, sondern auch beim Abnehmen helfen und den Blutzuckerspiegel senken. Manche Г„rzte empfehlen sogar den Kaffee mit Zimt, der extrem gut schmeckt, im Rahmen einer DiГ¤t, selbst wenn er etwas Zucker enthГ¤lt. WГјrziger Zimtkaffee erhГ¤lt seine Brillanz zweifellos durch die Zutaten und dabei wiederum durch das im Zimt enthaltene Cumarin, das in Wahrheit vГ¶llig ungefГ¤hrlich ist – oder haben Sie schon einmal etwas von einer ZimtplГ¤tzchenvergiftung gehГ¶rt?

Kaffee mit Zimt: Rezept von der Oma

Um Kaffee mit Zimt und noch besser Schoko-Zimt-Kaffee zuzubereiten, gibt es mehrere Verfahren. Am einfachsten gelingt das Rezept, wenn zum Kaffeepulver in der Filtertüte (oder im Automaten) noch etwas Zimt- und Schokopulver hinzugegeben wird. So bereiten sich die schnellen, heimischen Gourmets mit wenig Zeit einen Kaffee mit Zimt zu. Dieser duftet so umwerfend, dass alsbald die hübsche Nachbarin an die Tür klopft, um sich selbst einzuladen und etwas mehr über das Schoko-Zimt-Kaffee Rezept zu erfahren. Wenn Sie männlicher Single sind, nutzen Sie diese Gelegenheit! (Umgekehrt gilt wie immer dasselbe für die Damen.) Zu diesem Rezept passt besonders gut etwas Milch im Kaffee, der in dieser Mischung wesentlich magenfreundlicher ist als herkömmlicher Kaffee. Jedoch können Sie dieses Rezept auch noch mit Mandellikör verfeinern und toppen damit alles, was Ihre Nachbarin je an Kaffeegenuss geschmeckt hat. Vertrauen Sie an dieser Stelle einfach der Oma und altgedienten Party-Experten, die schon vor Unzeiten herausgefunden haben, wie sich das Publikum begeistern lässt. Die Milch wird für diesen Kaffee mit Zimt übrigens aufgeschäumt, ein kleiner Automat mit Cappuccino-Funktion eignet sich also bestens.

Wie oft darf ich Kaffee mit Zimt trinken?

Nun kommt die Warnung vor dem Cumarin ins Spiel, die wiederum all die positiven Wirkungen der anderen Zutaten überdeckt, also das wirksame Abnehmen durch Kaffee mit Zimt, die Ergänzung der Diät, den gesunden Blutzuckerspiegel und überhaupt den ganzen Genuss. Wir haben daher etwas nachgeforscht, was es denn nun mit dem Cumarin auf sich hat. Die angeblich gesundheitsschädigende Wirkung wäre, wenn überhaupt, nur in der billigen Zimtsorte Cassia nachweisbar, während der höherwertige Ceylon-Zimt nur sehr geringe Cumarinkonzentrationen enthält. Nutzen Sie daher für Kaffee mit Zimt lieber die Sorte Ceylon, dann dürfen Sie ihn so oft trinken, wie er Ihnen schmeckt.

Verwandte Artikel

Mein Name ist Michael, ich bin leidenschaftlich- er Kaffeetrinker.

Ich blogge seit einigen Monaten aktiv Гјber alle Themen rund um den Kaffee und freue mich Dich auf meiner Website begrГјГџen zu dГјrfen!

Schoko-Kaffee-Kuchen

Meine Mama ist zu Besuch und sie liebt Schokoladenkuchen und Kaffee. Ich habe dieses Rezept gefunden und umgewandelt.

50 g Kakaopulver

200 ml Kaffee, frisch gebrüht

150 g Sonnenblumenöl

30 g Kakaopulver

150 g Vollmilchschokolade (gehackt)

frisch gebrühten Kaffee zum Bestäuben

Heißen Kaffee mit dem Kakaopulver in einem Becher verrühren. Abkühlen lassen.

In einer Schüssel Eier und Zucker 5 Minuten schaumig rühren und das Öl dazugeben. Kaffee- Kakao-Mischung reingießen und die trockenen Teig-Zutaten durch ein Sieb sieben und dazugeben. Alles in eine runde (kleinen) eingefettete Form geben und den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca 20-40 Minuten auf 180 ° C backen lassen. Rausnehmen und abkühlen lassen. Für den Guss: Sahne und Kakao kurz

Kochen bringen und vom Herd nehmen. Butter und Schokolade dazugeben. Rühren, bis alles schön schmilzt, ein wenig abkühlen lassen.Kuchen aus der Form nehmen und mit dem frisch gebrühten Kaffee bestäuben. Schokoguss rüber gießen. Ab in den Kühlschrank und nach einer Stunde ein Stück genießen. 🙂

Teilen mit:

Gefällt mir:

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Ich liebe es, wenn gebackene Sachen einen leichten Kaffee Geschmack haben! Und der Kuchen sieht einfach Hammer aus! So schön saftig

Ich habe „Schoko“ und „Kaffee“ gelesen und dachte sofort auch an meine Mama. Das ist der ideale Kuchen für sie, ist gespeichert! 🙂

Schoko kaffee

ECUADOR THEMENREISE - KAFFEE & SCHOKOLADE

Für Liebhaber von Kaffee und Schokolade ist Ecuador ein wahres Paradies. Während vor allem im Hochland ein qualitativ hochwertiger Kaffee angebaut, geröstet und natürlich getrunken wird, kann man im Amazonastiefland und an der Küste große Kakaoplantagen finden. Auf dieser Reise lernen Sie mehr über den Anbau, die Ernte und natürlich die Verarbeitung von Kakao und Kaffee und werden auch genug Möglichkeiten zur Verköstigung haben. Die Reise ist perfekt für Leute, die Interesse am Thema Kaffee und Schokolade haben, aber auch von Land und Leuten, Kultur und Natur etwas mitbekommen möchten.

Für professionell am Thema Interessierte empfehlen wir eine vertiefte Privatreise die sich noch intensiver mit Kakao- und/oder Kaffeeanbau und Produktion beschäftigt.

Highlights dieser süssen und aromatischen Ecuador Reise

  • Maquipucuna Ecolodge im Nebelwald
  • Vogelbeobachtung in Mindo
  • Naturreservat Cotacachi-Cayapas
  • Intag & Vilcabamba Kaffeetour
  • Markt in Otavalo

Ihr Ansprechpartner

+49 40 7778 9943

Ihr Preis pro Person:

Gesamtpreis für ALLE Reisenden:

Detailreiseverlauf dieser Kaffee & Schokoladen Ecuador Themenreise

1. Tag: Ankunft in Quito. Bei Ihrer Ankunft in Quito erwartet Sie der deutschsprachige Guide, der Sie während Ihrer Reise begleiten wird, am Flughafen und bringt Sie zu Ihrem Hotel nach Quito.

(Leistungen: Transfer mit deutschsprachigem Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Übernachtung im Doppelzimmer)

2. Tag: Stadtführung Quito. Heute lernen Sie Quitos Altstadt, die größte und am besten erhaltene Altstadt Lateinamerikas und UNESCO Weltkulturerbe seit 1978, bei einer Stadtführung näher kennen. Ihr Guide zeigt Ihnen die Highlights des kolonialen Quitos mit seinen Kirchen, historischen Gebäuden und Denkmälern.

Am Nachmittag besuchen Sie eine Schule für Barristas. Hier lernen Sie verschieden Kaffeesorten und Zubereitungsarten kennen. Neben der Degustation lernen Sie auch viel Wissenswertes über den Kaffee.

Zum Abendessen ist ein besonders Menü geplant, das natürlich zum Thema passt. Das Restaurant bietet durch seine Lage oberhalb der Altstadt eine fantastische Sicht über Quito.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Übernachtung im Doppelzimmer)

3. Tag: Maquipucuna. Am Morgen fahren Sie von Quito in das nordwestlich gelegene Maquipucuna im Nebelwald. Die Fahrt bis zur Maquipucuna Ecolodge dauert etwa drei Stunden.

Nach dem Mittagessen hier unternehmen Sie eine Wanderung durch den Nebelwald. Ihr Naturführer zeigt Ihnen die wunderschöne Natur dieser einzigartigen Gegend. Am Abend wird Ihnen das Programm für den nächsten Tag erklärt und Sie können die freie Zeit zum Entspannen nutzen.

(Leistungen: Vollverpflegung, deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Eintritt in das Naturgebiet, Naturguide, Übernachtung im Doppelzimmer)

4. Tag: Maquipucuna. In der Frühe spazieren Sie durch den Wald und hören die Klänge der Vögel, die in den Morgenstunden am besten zu hören sind. Nach dem Frühstück steht der Tag ganz im Zeichen des Kaffees. Sehen Sie auf der Kaffeeplantage, den Entwicklungsprozess der Kaffeepflanze und ernten Sie die benötigten Kaffeebohnen. Diese müssen dann gewaschen, geschält und geröstet werden.

Auch das Thema Schokolade kommt nicht zu kurz, Ihr Aufenthalt beinhaltet eine Schokoladenmassage. Die Kakaobohnen bieten der Haut einen besonderen Effekt: Sie spenden der Haut Feuchtigkeit und man sagt, dass sie außerdem die Durchblutung der Haut anregen sollen.

Der Abend bietet Ihnen einen Einblick in das Nachtleben der Tiere und Insekten in der Umgebung.

(Leistungen: Vollverpflegung, deutschsprachiger Guide, Naturguide, Schokoladenmassage, Übernachtung im Doppelzimmer)

5. Tag: Maquipucuna - Mindo. Morgens früh können Sie sich zur Vogelbeobachtung aufmachen und die frühmorgendliche Stimmung im Nebelwald genießen. Nach dem Frühstück geht es dann weiter mit der Kaffeetour. Erfahren Sie mehr über den Röstungsprozess und genießen Sie am Ende der Tour eine frisch gebrühte Tasse Kaffee.

Nach dem Mittagessen fahren Sie weiter nach Mindo. Sie können am Nachmittag in der wunderschönen Umgebung wandern, eine Schmetterlingsfarm besuchen oder die Ruhe des kleinen Dorfes genießen.

(Leistungen: Frühstück, Mittagessen, deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Übernachtung im Doppelzimmer)

6. Tag: Mindo. Neben der wundervollen Natur bietet Ihnen Mindo einen Einblick in die Herstellung und Verarbeitung von Kakao. Am Morgen, während der Besichtigung in einer Schokoladenmanufaktur, erfahren Sie alles Wissenswerte.

Die Tour besteht aus einer Einführung, bei der Ihnen die Geschichte der Entdeckung des Kakaos als Lebensmittel in Südamerika, die verschiedenen Typen von Kakao, die Kakaopflanze, Verarbeitungsprozess und die verschiedenen Produkte vorgestellt werden. Daraufhin folgt ein Spaziergang durch den hauseigenen Garten, in dem Sie verschiedene Pflanzen sehen werden und natürlich auch die Kakaopflanze. Besichtigen Sie im Anschluss die kleine Fabrik. Hier werden Ihnen die einzelnen Prozesse zur Herstellung von Schokolade gezeigt und erklärt, vom Trocknen der Kakaobohne bis zur Herstellung der fertigen Schokolade. Zum Schluss wird Ihnen die Möglichkeit zur Verköstigung gegeben. Im Anschluss an die Tour können Sie optional im dazugehörigen Café/Restaurant Mittagessen und/oder schokoladige Köstlichkeiten einkaufen.

Sie übernachten noch einmal in Mindo.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Eintritt Schokoladen-Tour, Übernachtung im Doppelzimmer)

7. Tag: Otavalo, Cuicocha. Fahren Sie heute weiter nach Otavalo, berühmt für seinen riesigen Kunsthandwerkmarkt auf dem Poncho-Platz am Samstag.

Sie besuchen das Naturreservat Cotacachi-Cayapas und fahren zur Lagune Cuicocha, von den Indigenen „Lagune der Götter“ genannt, welche sich in einem Krater auf 3.060 m Höhe befindet. Auf einer Wanderung um den See können Sie die Biodiversität der Region, den Blick auf den See mit seinen zwei kleinen Inseln und die Landschaft mit den Vulkanen Cotacachi, Imbabura und Cayambe genießen. Wenn noch Zeit bleibt, können Sie das Dorf Cotacachi, berühmt für seine Lederproduktion, besuchen.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Lizenz zum Besuch von Cotacachi-Cayapas, Übernachtung im Doppelzimmer)

8. Tag: Otavalo - Intag: Kaffeetour. Am Morgen fahren Sie ins Intag-Tal, berühmt für seinen guten Kaffee. Genießen Sie auf dem Weg dorthin das wunderschöne Panorama der Berge und die beeindruckende Landschaft. Sie besichtigen eine ökologische Finca und eine kleine Kaffeeproduktionsfabrik in Apuela, wo Ihnen die nächsten Schritte der Kaffeeproduktion gezeigt werden, vor dem Export in die USA, Japan und andere Länder. Am Ende bekommen Sie die Möglichkeit den Kaffee zu probieren, um sich von seinem Geschmack und seiner Qualität zu überzeugen. Nach dem Mittagessen in Nangulvi haben Sie ein wenig Freizeit. Sie können zum Beispiel einen Spaziergang machen oder die Thermalquellen besuchen, um sich zu entspannen, bevor Sie dann wieder zurück nach Otavalo fahren und dort die Nacht verbringen.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Mittagessen, Eintritte, Übernachtung im Doppelzimmer)

9. Tag: Otavalos großer Markt – Tababela. Morgens haben Sie Zeit um über den riesigen farbenfrohen Markt zu schlendern, der heute, am Samstag, fast ein Drittel der ganzen Stadtfläche belegt. Bewundern Sie die Webwaren wie Decken, Hängematten und Tischdecken, den Schmuck aus der Tagua-Nuss (auch pflanzliches Elfenbein genannt), Musikinstrumente, Lederwaren und vieles mehr.

Zur Übernachtung fahren Sie dann weiter nach Tababela und schlafen in einer Hosteria in der Nähe des Flughafens.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Übernachtung im Doppelzimmer)

10. Tag Flug nach Loja. Fliegen Sie heute nach Loja im Süden Ecuadors. Das ganze Gebiet ist bekannt für seinen Hochlandkaffee, und in Loja bildet sich langsam eine Café-Kultur. Genießen Sie eine köstliche Tasse und begeben Sie sich in den Trubel dieser für die Region wichtigen Stadt, bevor Sie dann die nächsten Tage die Ruhe und Abgeschiedenheit von Vilcabamba erleben.

(Leistungen: Flug nach Loja, deutschsprachiger Guide, Transfer zum Hotel, Übernachtung im Doppelzimmer)

11. und 12. Tag: Vilcabamba. Ganz im Süden Ecuadors liegt dieses beschauliche Dorf inmitten grüner Hügel. Berühmt ist es für die Langlebigkeit seiner Einwohner, mit überdurchschnittlich vielen Überhundertjährigen. Die Gegend bietet sich ideal zum Wandern, Fahrradfahren, Reiten oder einfach Entspannen an.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Übernachtung im Doppelzimmer)

13. Tag: Vilcabamba Kaffeetour. Heute unternehmen Sie eine spannende Tour in die Umgebung: Die Tour beginnt um 9.00 Uhr. Den ersten Stopp machen wir, um bizarre Erdformationen anzuschauen: “Die Teufelskathedrale”. Danach besuchen wir eine Mischkulturplantage, wo die berühmteste Kaffeesorte der Welt, der Hochlandkaffee–Arabica, in Kombination mit anderen verschiedenen Pflanzen, angebaut wird. Als nächstes erreichen wir das traditionelle Dorf Yangana. Hier lernen wir die Kaffeefabrik kennen. Die Eigentümer werden uns den Verarbeitungsprozess des Kaffees erklären und natürlich können wir den leckeren Kaffee auch probieren.

Anschließend beginnen wir auf Fahrrädern mit der Rückkehr auf einem herrlichen Naturweg, der alten Yangana-Vilcabamba-Verbindung. Wir machen eine Pause an einem schönen Fluss, um ein Bad und das Mittagessen zu genießen. Auf diesem Weg werden wir eine typische Panela–Fabrik besuchen (Panela wird durch das Verkochen von Zuckerrohrsaft bei hohen Temperaturen gewonnen). Wir genießen weiterhin die herrliche Landschaft und einige Flussüberquerungen auf unseren Rädern, und kommen an traditionellen Dörfern wie Quinara und Tumianuma vorbei. Ca. um 15.30 Uhr kehren wir nach Vilcabamba zurück.

(Es ist auch möglich diesen Ausflug nur mit dem Auto zu machen.)

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Fahrräder, Übernachtung im Doppelzimmer)

14. Tag: Zaruma. Der Weg nach Zaruma ist ziemlich holperig, aber von der tatsächlichen Strecke nicht so lang. Die schmucke Goldminenstadt Zaruma hat wie Vilcabamba ein gutes Klima. Dazu kommt eine faszinierende Geschichte als Goldgräberstadt. Zudem urige Läden, schöne alte Holzgebäude und -kirchen und freundliche Einheimische. Auch guter Kaffee wird hier angebaut. Touristisch ist Zaruma noch ein Geheimtipp in Ecuador, abseits der üblichen Touristenwege.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Übernachtung im Doppelzimmer)

15. Tag: Fahrt nach Guayaquil. Der heutige Tag ist ziemlich vollgepackt, deswegen geht die Fahrt an die ecuadorianische Küste am besten schon früh morgens los. Das tropische Klima macht die ganze Küste Ecuadors zum idealen Anbaugebiet für exotische Früchte, Reis, Bananen und natürlich Kakao. Auf etwas holpriger Straße geht es zunächst zu einer der besten Kakao-Fincas des Landes, die seit vielen Jahren unermüdlich an der Forschung, Verbesserung und dem Anbau des berühmten Cacao Nacional arbeiten. Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ist ihnen dabei besonders wichtig, und ihre Arbeit wurde bereits mit einigen Auszeichnungen geehrt.

Nach der Besichtigung der Plantage und der Forschungsstation fahren Sie weiter nach Guayaquil.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Besichtigung Kakao Finca, Übernachtung im Doppelzimmer)

16. Tag: Stadtführung und Parque Historico Guayaquil. Die Stadt Guayaquil ist die größte Ecuadors und ihr bedeutendster Hafen. Viele der Produkte, die Sie auf Ihrer Reise kennengelernt haben, verlassen hier das Land auf ihrem Weg nach Europa oder Nordamerika. Bei einer Stadtführung lernen Sie zunächst die interessanten historischen Stadtviertel Las Peñas und Santa Ana kennen, sowie die Uferpromenade Malecón 2000 und einen Park, der von Leguanen bewohnt wird.

Am Nachmittag besuchen Sie dann den Parque Historico, ein großes Freilichtmuseum, das eindrucksvoll das Leben in Guayaquil zu Zeiten des Wohlstands durch den Kakaoboom darstellt.

Sie verbringen noch eine Nacht in Guayaquil.

(Leistungen: deutschsprachiger Guide, Privattransport mit professionellem Fahrer, Übernachtung im Doppelzimmer)

17. Tag: Rückflug nach Europa. Am letzten Morgen haben Sie (je nach Abflugzeit) noch Zeit, ein paar Pfund Kaffee oder köstliche ecuadorianische Schokolade zu kaufen, bevor Sie dann zum Flughafen gebracht werden und Ihren Rückflug antreten oder weiter nach Galapagos reisen.

(Leistungen: Frühstück, Transfer zum Flughafen)

  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten
  • Getränke
  • Trinkgelder
  • Persönliche Ausgaben
  • Nicht aufgeführte Eintrittspreise für Museen, Sehenswürdigkeiten etc.
  • Optionale Ausflüge und Zusatzprogramme
  • Persönliche Reiseversicherung
  • Internationale Flugtickets

BADEVERLÄNGERUNG

Lassen Sie diese süße Ecuador Reise relaxt ausklingen. Ecuador bietet dafür wunderschöne Strände am Pazifik. Im Reisekonfigurator finden Sie Optionen für Strandhotels. Oder klicken Sie hier für eine Übersicht unserer Strandhotels in Ecuador.

Nachprogramm GALAPAGOS

Wenige Orte der Welt bieten ein so einzigartig schönes Naturerlebnis wie die Galapagos Inseln. Weit weg vom Festland konnten sich hier über Millionen von Jahren Spezien etablieren, die es nirendwo anders gibt. Erleben Sie die atemberaubende Artenvielfalt auf einem unserer Galapagos Reisebausteinen:

  • Insel Hopping . von Insel zu Insel nicht aus dem Staunen kommen
  • Galapagos Kreuzfahrt . wechseln Sie die Perspektive, erleben Sie die Galapagos vom Schiff aus
  • Galapagos Highlights Express . 5-Tages Kurztrip in die atemberaubende Wildnis

Bitte um etwas Geduld.

BELIEBTE INHALTE

ÜBER ECUATROTTER

Wow, so viele schöne Ecuador Reisen gibts bei Ecuatrotter!

Unsere Länderspezialisten beraten auch telefonisch oder per LIVE-CHAT!

Schoko-Kaffee-Kuchen

• • • Geht-immer-Kuchen | saftig | hält sehr lange frisch • • •

Zubereitungszeit: 45 min • Backzeit:

25 / 35-40 min | ganz einfach |

Zutaten (für ein Backblech + eine 16cm Springform)

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eine kleine Springform mit 16cm ø einfetten und mit etwas Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. 185ml heißen, starken Kaffee kochen und die Schokolade darin schmelzen. Beiseite stellen. Mehl mit Kakao, Salz, Backpulver und Zimt mischen und ebenfalls beiseite stellen. Die Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Butter leicht anschlagen. Zucker dazugben und cremig schlagen. Eier nach und nach unterrühren, jedes Ei für rund 30 Sekunden. Crème Fraîche und Joghurt zum Kaffee geben und einrühren. Abwechselnd mit der Mehlmischung unter den Teig rühren, dabei mit Mehl beginnen und aufhören.
  3. 3/4 des Teigs auf das Backblech verteilen und glattstreichen. Unter den restlichen Teig 2 El gehackte Mandeln heben. Den Teig in die Springform geben. Blech etwa 25 Minuten, Springform etwa 35 – 40 Minuten im heißen Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  4. Inzwischen für den Belag den kalten Espresso mit Kakao und geschmolzener Butter verrühren. Masse mit einem Pinsel auf beide Kuchen streichen und den Blechkuchen mit Kokosraspeln, den runden Kuchen mit Mandeln bestreuen.

English recipe

Chocolate Coffee Cake

• • • for every season | moist | keeps fresh very long • • •

Prep time: 45 min • baking:

25 / 35 – 40 min | very simple |

Ingredients (for a baking tray + 16cm spring form)

For the coating

  1. Line a baking tray with baking paper. Grease a small spring form with 16cm ø and sprinkle it with some flour or breadcrumbs. Cook 185ml hot strong coffee and melt the chocolate in it. Set aside. Mix flour with cacao powder, salt, baking powder and cinnamon. Preheat the oven to 180° C.
  2. Slightly beat the butter. Add sugar und beat until frothy. Stir in the eggs, one after another. Every egg for at least 30 seconds. Add Crème Fraîche and yoghurt to the coffee and mix in. Alternately whisk in the coffee mixture and the flour mixture. Start and end with flour.
  3. Spread 3/4 of the dough on the baking tray and smooth a little. Fold 2 tbsp chopped almonds in the remaining dough and put it in the spring form. Bake the sheet cake for about 25 minutes, the spring form for about 35 – 40 minutes in the hot oven. Remove from the oven and let cool down.

Quelle: inspiriert von diesem Rezept von Denise

Anmerkung: Die Kaffeemaschine wurde mir kostenfrei für den Test zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon jedoch unberührt.

Teilen mit:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

10 Kommentare zu “ Ein Schoko-Kaffee-Kuchen und ein kleiner Test ”

Das Rezept „Schoko-Kaffee-Kuchen“ hört sich toll an und ich werde es probieren.

Was mir auffällt….im Rezept steht ..1 Teel. Salz…. Soll das nicht nur 1 Prise sein ??

Freut mich, dass dir der Kuchen gefällt :) Er ist auch suuuper lecker :) Das mit dem TL stimmt schon, du kannst aber auch gerne nur eine Prise nehmen.

Ahaaaa..danke. Na wenn ein Teel. rein soll, dann mach ich das auch so :-)

Yummy looking cake. PINNED!!

I would love the recipe in English please! This cake looks so beautiful and decadent :)

I just translated it for you. Hope you’ll enjoy it! :)

[…] This recipe was inspired by a recipe I found on Pinterest. […]

Der Kuchen klingt mega toll.ich arbeite in einer kleinen Kaffeerösterei und würde den Kuchen gerne mit dem Kaffee ausprobieren.

Wenn ich ihn in einer 26er Springform machen möchte muss ich dann an der Zutatenmenge etwas verändern?? Danke und ein wundervolles Wochenende

Hallo Nora, ja du musst die Menge auf jeden Fall ändern. So wird der Kuchen viel höher und es würde wesentlich länger dauern, bis er durch ist. Ich würde die Menge halbieren. Das müsste in etwa hinhauen. :)

Oh super, vielen dank

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Hallo ihr Lieben ♥ Ich bin Mara, aktuell Frankfurterin, aber immer noch verliebt in mein kleines Heimatdörfchen 60km entfernt davon. In meiner Freizeit gibt es für mich nichts schöneres als das Backen. Am liebsten in gesund. Und natürlich das Fotografieren. Die Ergebnisse zeige ich euch hier. Habt Spaß und fühlt euch wohl!

Mein Buch: Ein Herz für Klassiker

Gemeinsam mit Sara von Birds like Cake. Jetzt hier bestellen! (Affiliate Link)

Next Pop Up Bakeries –

24.10 Berlin - BVZ // Alt-Friedrichsfelde 60 // ab 09:00 Uhr in der Cafeteria

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...