понедельник, 12 марта 2018 г.

salz_im_kaffee

Salz im kaffee

EC, Visa, Paypal, Mastercard, American Express, Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Amazon Pay

Entdecke jede Menge Kaffeewissen und exklusive Angebote.

EC, Visa, Paypal, Mastercard, American Express, Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Amazon Pay

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.

Was bewirkt die Brise Salz im Kaffee?

immer wieder empfehlen mir Kaffeetrinker in das Kaffeemehl eine Brise Salz zu geben. Dies würde angeblich den Geschmack positiv beeinflussen.

Humbug oder der letzte Pfiff?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

28 Antworten

Klar wird dadurch der Geschmack des Kaffees positiv beeinflusst. Ich trinke meinen Kaffee oft so.

schmeckt besser, der kaffee-geschmack wird dadurch stärker hervorgehoben. eigentlich schmeckt er meiner meinung nach dann so, als ob er mehr koffeein hätte :D

auf jeden fall der letzte pfiff! wer es süß mag kann auch noch einen löffel kakao dazu geben oder von vornerein etwas puderzucer draufmachen.

was ich auch toll finde etwas zimt dazu. man kann so einiges angewürzen da rein machen, manchmal hat er dann sogar leichten starbucks-charakter ^^

Hi Eppendorf. Genau diese Prise Salz nimmt dem Kaffee den 'bitteren' Geschmack, macht ihn sanft und rund. LG!

Das Salz soll angeblich das Wasser etwas weicher machen und das Aroma besser binden. Es stimmt wirklich. Es gibt aber auch Leute, die tun noch zusätzlich zu der Prise Salz etwas Kakao rein. Habe ich auch schon ausprobiert, aber das schmeckt mir nicht so ganz.

Mit Kakao habe ich es probiert, wird dann noch bitterer.

Das ist wohl so, weil Salz die Eigenschaft hat, den Geschmack zu verstärken.

Was auch gut kommt: Esslöffel Salz mit Essig - hilft gnadenlos gegen Schluckauf

Wenn Kaffeezu viel Gerbsäure hat verbessert Salz den Geschmack.

Gute Erklärung, danke. :-)

Monsieur! Eine steife Brise, und der Kaffee frühstückt Ihn, Junker. Eine Prise, von mir aus. Ich trinke keinen Kaffee, also ist es mir egal, was hineinkommt. Dennoch viel Glück mit dem Experiment. ;-)

Klassischer Freudscher Vertipper.

Hatte die salzige Seeluft und steife Brisen im Kopf, da ich derzeit meinen Dänemark-Urlaub plane.

. und dann noch dieses Raumspray mit der Duftnote "Meeresbrise".

Verwirrend! Dabei sollte ich es doch besser wissen, bei der Fülle an Kochbüchern.

Ein fein gerösteter, frisch gemahlener und von einem geschickten Barista in einer guten Maschine zubereiteter Kaffee bzw. Espresso braucht kein Salz, auch keine Brise. Weil er, wenn er von Leuten gemacht wird die Ahnung davon haben (also generell nicht von Deutschen) dann schmeckt er von vornherein nicht bitter und ist sanft und rund.

Es darf aber wirklich nur sehr wenig sein. Stell Dri vor in Deinem Brötchen wäre kein Salz, oder im Kuchen keine Prise Salz, es rundet den Geschmack einfach ab. LG

das Aroma des Kaffees wird verstärkt durch das Salz, frag mich aber nicht warum. wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum man auch süsse Sachen mit einer Prise Salz abschmecken soll.

Das rundet die Sache ab. Zudem könnte man auch noch eine Prise Kakao/Schoko hinzufügen. Prost Kaffee !

Ich Tinke kein Kaffee, und ich würde nie Salz in Kaffee tun, wenn ich Trinken würde.

die Mongolen trinken Kaffee übrigens nur so!

Die Mongolen essen auch Schafsaugen. ;-)

das ist sicher eine frage des geschmackes. Auch wenn Mongolen diese sitte haben, sagt mir das noch nichts.

eine Brise ist gut . lach.

Ich ziehe es aber vor, eine Prise Salz und eine Prise Kakaopulver in den Kaffee zu tun, der Kaffee hat einfach mehr PEPP

Klassischer Freudscher Vertipper.

Hatte die salzige Seeluft und steife Brisen im Kopf, da ich derzeit meinen Dänemark-Urlaub plane.

. und dann noch dieses Raumspray mit der Duftnote "Meeresbrise".

Verwirrend! Dabei sollte ich es doch besser wissen, bei der Fülle an Kochbüchern.

Eine Prise Salz hebt den Geschmack! - Wie auch bei Kuchenteig --- Wassermelonen schmecken süßer wenn man eine Prise SALZ dazugibt. Unglaublich, aber so isses.

ich hätte ja das Rote angeklickt, aber der letzte Teil davon gefiel mir dann doch nicht so^^ davon habe ich noch nie gehört.

Das verhindert, dass der Kaffee bitter wird. Mache ich immer dran

Das Salz im Kaffee

Fernsehen macht nicht nur dumm, manchmal macht es auch schlau. Beim Schauen der wunderbaren, deutschen Fernsehserie „Der Tatortreiniger“ (mit Bjarne Mädel aus „Stromberg“) habe ich staunend einem Rezept für Kaffeezubereitung zugehört:

süßen mit Salz – Der perfekte Kaffeegenuss ohne Zucker

Kaffee, gekocht mit einer Prise Salz, Vanille, Kardamom, evtl. auch Pfeffer, Muskat, Zimt, Nelken. Salz verstärkt die Süße der Vanille (oder anderer süßer Stoffe) und nimmt dem Kaffee damit seine Bitterkeit. Während hingegen nämlich unser beliebter Zucker nur Schärfe (!) hinzugibt. Salz süß, Zucker scharf? Genauso perplex wie der Hauptcharakter der Serie schaute ich auch drein. Das musste ich einfach selbst ausprobieren!

Ich koche seit fast einem Jahr nur noch Espresso mit einem Espressokocher aus Edelstahl für den Herd. Nachdem ich auf dem Flohmarkt eine schöne Kaffeemühle ergattern konnte, gibt es nun auch frisch gemahlenen, aus ganzer, fair gehandelter Bio-Bohne. Wieso am Genuss sparen, denn für etwas anderes trinkt man Kaffee ja nicht.

Es dauerte einige Anläufe, bis ich die perfekte Zusammenstellung an Salz, Vanille, Kardamom, Zimt gefunden hatte. Mit Nelken und dergleichen fand ich ihn nicht so spannend. Aber das mit dem Salz ist echt spannend. Der Espresso schmeckt herrlich, leicht schokoladig, und kein bißchen bitter. 🙂 Ab jetzt gibt es bei mir keinen Zucker mehr in den Kaffee/Espresso.

Genießt den Tag!

Mit ♥, Eure Christine

Share with:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

10 Kommentare zu „ Das Salz im Kaffee “

das ist ja interessant!

ich mache das schon seit ewig so. weil mir die Mutter von einem Freund mal gesagt hat, dass ihre Oma immer eine Prise Salz in den Kaffee getan hat.

Gedanken darum habe ich nie gemacht. aber wenn Dir 70jährige Frauen sagen, schon ihre Omas taten das so… da frage ich nicht mehr nach. 😉

interessant, dass mit der Süße und Schärfe. das erklärt wohl, warum mir Kaffee auswärts oft zu herb/bitter/scharf ist.

viele Grüße und ein schönes WE,

Jetzt bin ich aber gespannt! Muß ich bei Dir mal testen 😀

Mach ich gleich, wenn du magst. 🙂

Eine Kaffeemühle ist ja sensationell schön! Will auch haben (nur ich trinke ja keinen Kaffee, wie schade…)

Das mit dem Salz kann ich insofern bestätigen, als ich z.B. Bitterschokolade gar nicht mag. Es gibt aber Bitterschokolade, die eine Prise Salz enthält, die mag ich voll gerne!

Aber trinkt dein Mann nicht Kaffee? Dafür kannste dir ja eine erstehen, chichi. Ich hab meine vom Flohmarkt.

Ja, stimmt, Schokolade mit Salz schmeckt auch super. Ich hab jetzt auch mal in meine Trinkschokolade etwas Salz gestreut, ist ebenso sensationell lecker! 🙂

Ja eh – aber er ist in der Früh nicht in der Lage den Kaffee selber zu mahlen 😉

Deine Kaffeemühle ist ja schön, da muss ich echt mal auf den Flohmarkt stöbern gehen, mit so einer Mühle hat das immer richtig Spaß gemacht, ich mag die elektrische nicht, die ist so laut und ich mahle schon seit Jahren nur Gewürze in ihr.

Das mit dem Salz hab ich früher so gemacht, das hatte ich glatt vergessen, hab ja Jahre keinen Kaffee mehr getrunken, gut, dass man ab und an erinnert wird.

Das probiere ich beim nächsten Genießer-Kaffee gleich mal aus.

Mach das. 🙂 Aber sei vorsichtig mit dem Salz, sonst schmeckt man es raus. Am besten gelingt der Kaffee tatsächlich, wenn man ihn im Topf zusammen mit den Gewürzen aufkocht.

Danke für den Tipp. Werde ich beherzigen.

Kommentieren Antwort abbrechen

Kategorien

I follow (random)

Social

photography, artwork, poetry and more

in love with literature

"Ich hätte einen kürzeren Brief geschrieben, aber dazu hatte ich keine Zeit."

Yuppie-Jahre auf der Insel.

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

DIY - Basteln, Fotografieren, Handarbeiten

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Roger Whittaker - Salz im Kaffee (1993)

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Geschenk des Himmels, 1993

lass dir's gut geh'n, bin bald wieder da.

Das war'n deine letzten Worte,

draußen an der Gartenpforte.

Darling, das ist nun drei Wochen her.

Meine Seele steht in Flammen

und der Haushalt bricht zusammen.

Alles hier läuft völlig kreuz und quer.

Nichts funktioniert und jedes Bild hängt schräg.

Kalt ist es auch, der Kühlschrank leer,

was tust du mir da an?

Oh, Salz im Kaffee und Zucker auf dem Steak.

Nachts schlaf ich kaum, lieg da und grübele,

was kann ich tun?

Ich halt dies Singleleben nicht mehr aus,

nie so recht gelobt und anerkannt.

Nahm sie viel zu selbstverständlich,

darum meinst du ich brauch' endlich,

endlich mal ne richtige Lektion.

Mmh, ist es nicht genug mit Strafe?

Lass mich wieder ruhig schlafen.

Einmal so ein Chaos reicht mir schon.

Nichts funktioniert und jedes Bild hängt schräg.

Kalt ist es auch, der Kühlschrank leer,

was tust du mir da an?

Oh, Salz im Kaffee und Zucker auf dem Steak.

Nachts schlaf ich kaum, lieg da und grübele,

was kann ich tun?

Ich halt dies Singleleben nicht mehr aus,

Ich halt dies Singleleben nicht mehr aus,

Лицензия

  • Стандартная лицензия YouTube
    • "Salz im Kaffee", исполнитель: Roger Whittaker (iTunes)
  • Zucker Im Kaffee - Продолжительность: 2:51 Brimenting 116 006 просмотров

    Roger Whittaker - Продолжительность: 4:08 teslashieldit 5 237 965 просмотров

    Salz im kaffee

    Ich fahr' ein paar Tage zu Mama

    laГџ dir's gut geh'n

    bin bald wieder da.

    Das war'n deine letzten Worte

    drauГџen an der Gartenpforte

    das ist nun drei Wochen her.

    Meine Seele steht in Flammen

    und der Haushalt bricht zusammen

    alles hier läuft völlig kreuz und quer.

    Zucker auf dem Steak

    nichts funktioniert und jedes Bild hängt schräg.

    Kalt ist es auch

    der KГјhlschrank leer

    was tust du mir da an.

    Salz im Kaffee und Zucker auf dem Steak

    nachts schlaf ich kaum

    lieg' da und Гјberleg'

    was kann ich tun

    ich halt dies Singleleben nicht mehr aus

    Ich hab' deine Liebe voll erahnt

    nie so recht gelobt und anerkannt

    nahm sie viel zu selbstverständlich

    darum meinst du

    ich brauch' endlich

    endlich mal 'ne richtige Lektion.

    Ist es nicht genug mit Strafe

    laГџ mich wieder ruhig schlafe'.

    Einmal so ein Chaos reicht mir schon.

    Zucker auf dem Steak

    nichts funktioniert und jedes Bild hängt schräg.

    Kalt ist es auch

    der KГјhlschrank leer

    was tust du mir da an.

    Salz im Kaffee und Zucker auf dem Steak

    nachts schlaf ich kaum

    lieg' da und Гјberleg'

    was kann ich tun

    ich halt dies Singleleben nicht mehr aus

    Was kann ich tun

    ich halt dies Singleleben nicht mehr aus

    Copyright © 2017 CBS Interactive Inc. / All rights reserved.

    der Brauch: Salz im Kaffee

    Die eheliche Gemeinschaft ist bei uns Türken eine wichtige Institution. Vor so einem wichtigen Schritt muß man natürlich die Familie befragen, was sie über den zukünftigen Partner denkt. Hierfür gibt es bei uns einen schönen Brauch. Und der geht so:

    Der Bräutigam und seine Familie müssen der Familie der zukünftigen Braut einen Besuch abstatten. Vielleicht kennen sich die Familien schon, vielleicht sehen sie sich zum ersten mal, auf jeden Fall ist es ein historischer Moment für die Zukunft beider Familien. Dieser Besuch ähnelt ein bißchen einem Gipfeltreffen zweier Staaten. Aber "kiz istemek", wie man das "Um die Hand anhalten" bei uns nennt, ist viel amüsanter als eine Besprechung von zwei Staaten. Die Prozedur ist meistens gleich: man ißt gemeinsam und unterhält sich anschließend über belanglose Dinge wie Fußball oder das Wetter, erkundigt sich nach dem Gesundheitszustand, usw. Bis die zukünftige Braut den Kaffee vorbereitet. Jetzt wird es für alle interessant.

    Der Vater des Bräutigams sucht nach den richtigen Worten, der Bräutigam selber weiß, dass er sich gleich einer Probe stellen muß, die Familienmitglieder sind gespannt. Dann serviert die zukünftige Braut den Gästen einen duftenden türkischen Kaffe mit hübschen Schaumkrönchen. Auch der zukünftige Bräutigam bekommt eine Tasse. Jetzt kommt der Höhepunkt der ganzen Angelegenheit. Das Mädchen verlässt das Zimmer. Der zukünftige Schwiegervater beginnt mit der Rede, mit der er um die Hand des Mädchens anhält. Der zukünftige Bräutigam, der weiß, was auf Ihn zukommt ist aufgeregt. Wehe ihm wenn er nicht besteht.

    Er muß nämlich während der Rede seines Vaters seinen Kaffee austrinken. Nichts besonderes, denken Sie? Doch! Denn sein Kaffee ist nicht mit Zucker gekocht sondern mit Salz! Wie soll der Arme das nur schaffen! Ich weiß nicht ob Sie schon mal Kaffee mit Salz probiert haben. es schmeckt wirklich ganz scheußlich. Normalerweise, wenn man Kaffee mit Salz trinkt, verzieht man das Gesicht, spuckt ihn sofort aus, gibt angeekelte Laute von sich, usw. Und das ist genau die Prüfung, denn all das darf der Bräutigam nicht tun.

    Die Familie der Braut beobachtet ihn aus den Augenwinkeln. Fällt es ihm schwer, sich zusammenzureißen, zweifelt man an seiner Toleranz. Trinkt er seinen Kaffee aus, als sei nichts, ist das natürlich das Zeichen dafür, daß er ein anpassungfähiger Mensch mit gutem Charakter ist. Stellt er den Kaffee gar zur Seite, ohne ihn zu trinken? Dann ist natürlich größte Vorsicht geboten und man sollte sich die Eheschließung noch einmal überlegen. Wie sehr der zukünftige Bräutigam leiden muß, hängt von seiner Liebsten ab. Wenn sie gemein ist, kann sie alle Gewürze in den Kaffee tun, die die Küche hergibt. Das wird von manchen sogar als ein Liebesbeweis angesehen.

    Dieser türkische Brauch ist in Deutschland eigentlich noch amüsanter: Dort sind es nämlich nicht nur türkische Männer, die auf diese Art auf Geduld, Respekt und Toleranz getestet werden, sondern auch deutsche Männer. Wenn sie Prüfung dann bestanden haben, bekommen Sie ihr Visum - für die Hochzeit mit einer türkischen Frau.

    Text: Seldag Schlossmacher

    Bild: Dagmar Weiss

    der Brauch: Salz im Kaffee finden Sie auf der DVD 7

    Roger Whittaker - Salz Im Kaffee lyrics

    bin bald wieder da.

    Das war'n deine letzten Worte

    das ist nun drei Wochen her.

    Meine Seele steht in Flammen

    Zucker auf dem Steak

    Kalt ist es auch

    der Kühlschrank leer

    Salz im Kaffee und Zucker auf dem Steak

    lieg' da und überleg'

    ich halt dies Singleleben nicht mehr aus

    ich brauch' endlich

    Ist es nicht genug mit Strafe

    Einmal so ein Chaos reicht mir schon.

    Zucker auf dem Steak

    Kalt ist es auch

    der Kühlschrank leer

    Salz im Kaffee und Zucker auf dem Steak

    lieg' da und überleg'

    ich halt dies Singleleben nicht mehr aus

    ich halt dies Singleleben nicht mehr aus

    1. R
    2. Roger Whittaker
    3. Salz Im Kaffee Lyrics
    Popular Roger Whittaker Songs

    Perfect Day album › Streets Of London

    Perfect Day album › Momma Mary

    Christmas album › What Love Is

    Live! album › Hallelujah, it's christmas

    Christmas album › Forty Shades Of Green

    Danny Boy album › New World In The Morning

    Perfect Day album › I Don't Believe In If Anymore

    Perfect Day album › Both Sides Now

    NEW SOUNDTRACKS

    All lyrics are the property and copyright of their owners. All lyrics provided for educational purposes only.

    Salz im Kaffee Lyrics & Tabs by Roger Whittaker

    guitar chords lyrics

    Ich fahr' ein paar Tage zu Mama

    laß dir's gut geh'n

    bin bald wieder da.

    Das war'n deine letzten Worte

    draußen an der Gartenpforte

    das ist nun drei Wochen her.

    Meine Seele steht in Flammen

    und der Haushalt bricht zusammen

    alles hier läuft völlig kreuz und quer.

    Zucker auf dem Steak

    nichts funktioniert und jedes Bild hängt schräg.

    Kalt ist es auch

    der Kühlschrank leer

    nichts funktioniert und jedes Bild hängt schräg.

    Kalt ist es auch

    der Kühlschrank leer

    was tust du mir da an.

    Salz im Kaffee und Zucker auf dem Steak

    nachts schlaf ich kaum

    lieg' da und überleg'

    was kann ich tun

    ich halt dies Singleleben nicht mehr aus

    Ich hab' deine Liebe voll erahnt

    nie so recht gelobt und anerkannt

    nahm sie viel zu selbstverständlich

    darum meinst du

    ich brauch' endlich

    endlich mal 'ne richtige Lektion.

    Ist es nicht genug mit Strafe

    laß mich wieder ruhig schlafe'.

    Einmal so ein Chaos reicht mir schon.

    Zucker auf dem Steak

    nichts funktioniert und jedes Bild hängt schräg.

    Salz im Kaffee : Roman

    Please choose whether or not you want other users to be able to see on your profile that this library is a favorite of yours.

    Keep this favorite library private

    Find a copy in the library

    Finding libraries that hold this item.

    Reviews

    Similar Items

    Related Subjects: (1)

    You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

    Linked Data

    Primary Entity

    Related Entities

    WorldCat is the world's largest library catalog, helping you find library materials online. Learn more ››

    Please sign in to WorldCat

    Don't have an account? You can easily create a free account.

    Salz im kaffee

    EC, Visa, Paypal, Mastercard, American Express, Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Amazon Pay

    Entdecke jede Menge Kaffeewissen und exklusive Angebote.

    EC, Visa, Paypal, Mastercard, American Express, Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Amazon Pay

    * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...