воскресенье, 11 марта 2018 г.

nüchtern_zum_arzt_kaffee

Was bedeutet "Nüchtern zum Arzt"?

Wenn der Arzt einen Patienten "nüchtern" zu einem Termin bittet, geht es in der Regel um eine Blutabnahme. Dafür sollte man rund 8 bis 12 Stunden vorher weder etwas essen noch trinken (nur Wasser ist erlaubt). Die Untersuchungsergebnisse könnten sonst verfälscht werden. So könnte beispielsweise eine spätabendliche Mahlzeit die Fettwerte im Blut verändern; zuckerhaltige Morgengetränke könnten die Blutzuckerwerte erhöhen.

Dagegen muss man für eine Urinprobe nicht nüchtern in der Arztpraxis erscheinen. Dieser Labortest ermittelt in erster Linie die Funktion der Niere, was sich unabhängig von einem vorhergehenden Nahrungsverzicht feststellen lässt.

Ein weiterer Anlass, nüchtern beim Arzt zu erscheinen, kann beispielsweise auch eine Ultraschalluntersuchung des Bauches oder eine Magenspiegelung sein. Würde zuvor gegessen, getrunken oder geraucht, könnte dem Arzt während der Untersuchung die Sicht erschwert werden. Die Untersuchungsergebnisse wären dann gegebenenfalls ungenau.

Ob man vor einer "nüchternen" Untersuchung beim Arzt die üblichen Medikamente einnehmen darf, wird der Arzt von Fall zu Fall entscheiden - gegebenenfalls fragt man ihn zur Sicherheit danach. Und wer es nicht schafft, mehrere Stunden auf Essen und Trinken zu verzichten, sollte vorher ebenfalls den Arzt ansprechen, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann.

letzte Änderung am 14.12.2010

Verkehrsmedizin

Die Verkehrsmedizin widmet sich Erkrankungen und Behinderungen, die zu einer Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit führen. Auch Medikamente und Drogen können die Verkehrstauglichkeit mindern.

Nüchtern zum arzt kaffee

Ihr habt bald einen Termin zur Blutabnahme? Nun wisst ihr jedoch nicht genau, ob ihr Kaffee davor trinken dürft? Wir verraten euch, ob und wann Kaffee trinken vor der Blutabnahme erlaubt ist!

Darf man überhaupt Kaffee trinken vor der Blutabnahme?

Hierbei kommt es drauf an: Werden zum Beispiel die Fettwerte bestimmt, sollte man in jedem Fall nüchtern zur Blutabnahme erscheinen – also vorher auch keinen Kaffee trinken.

Bei bestimmten Blutabnahmen wie beispielsweise TSH, fT3 und fT4 ist die ebenfalls der Fall. Dies liegt daran, dass manche Werte nur nüchtern bestimmt werden können – andernfalls werden sie verfälscht.

  • Dies gilt beispielsweise bei Cholesterin.
  • Denn dieser Wert steigt nach dem Kaffeegenuss deutlich an.

Misst der Arzt auch den Blutdruck oder den Puls, sollte man ebenfalls besser vorher auf seinen Kaffee verzichten. Denn durch das Koffein im Getränk steigen diese Werte auch deutlich an.

Was bedeutet eigentlich „Nüchtern zum Arzt“?

Wenn der Arzt euch „nüchtern“ zu einem Termin bittet, wird es sich in der Regel um eine Blutabnahme handeln. Nüchtern bedeutet hierbei, dass man ca. 8 bis 12 Stunden vor der Blutabnahme nichts isst oder trinkt – Wasser ist jedoch erlaubt.

  • Andernfalls werden die Ergebnisse der Untersuchung stark verfälscht.
  • Eine spätabendliche Mahlzeit verändert beispielsweise die Fettwerte im Blut.
  • Durch stark zuckerhaltige Getränke am Morgen wiederum werden die Blutzuckerwerte erhöht.

Für eine Urinprobe müsst ihr übrigens nicht nüchtern in der Praxis erscheinen. Denn dieser Labortest ermittelt vor allem die Funktion der Niere – und dies lässt sich auch unabhängig von dem vorhergehenden Nahrungsverzicht sehr gut feststellen.

Für eine Magenspiegelung oder eine Ultraschalluntersuchung des Bauchs wiederum solltet ihr besser nüchtern zum Arzt erscheinen. Würdet ihr vorher nämlich etwas essen, trinken oder rauchen, kann dem Arzt die Sicht während der Untersuchung erschwert werden – die Ergebnisse wären somit eher ungenau.

Nüchtern zur Blutabnahme: wie lange?

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der nimmt 12 Stunden vor der eigentlichen Blutabnahme nichts mehr zu sich. Acht Stunden sind in diesem Zusammenhang jedoch auch ausreichend.

  • Beim Trinken gibt es eine Toleranz: Wasser ändert nichts an Ihren Blutwerten – Getränke wie Kaffee, Cola oder Säfte hingegen sehr wohl. Daher solltet ihr besser auf diese verzichten.
  • Darüber hinaus solltet ihr vor dem Termin darauf achten, keine Zigarette mehr zu rauchen – auch dies kann eure Werte nämlich verändern.
  • Das Gleiche gilt für die Einnahme von Tabletten. Seid ihr auf bestimmte Medikamente angewiesen, solltet ihr dies eurem Arzt sagen, damit ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt.

Uhrgerecht: 123RF Stockfoto/ Cathy Yeulet

Kaffee vor der Blutabnahme: keine so gute Idee

Kaffee vor der Blutabnahme zu trinken ist somit keine sehr gute Idee. Damit ihr hierbei auf möglichst wenig verzichten müsstet, solltet ihr euren Termin zur Blutabnahme am besten in der Früh stattfinden lassen.

Auf diese Weise könnt ihr euch nach der Blutabnahme ganz entspannt einen Kaffee gönnen – und euch so belohnen und verwöhnen.

Dies gilt übrigens auch für entkoffeinierten Kaffee – auch wenn ihr diesen ohne Zucker und Milch nehmt.

Denn dieses Getränk enthält ebenfalls einen (minimalen) Gehalt an Koffein, was sich wiederum auf Ihre Blutwerte auswirkt. Nach dem Termin könnt ihr euer Lieblingsgetränk jedoch guten Gewissens zu sich nehmen.

About the author Carmen

Als Entrepreneur sorge ich mit meinem Team zusammen dafür, dass viele Mitarbeiter auf Arbeit ihre Kaffeepause genießen. Als Kaffeefreak mache ich mehrere Kaffeepause am Tag und schreibe gern in unserem Kaffeeblog. Wenn Inspiration nicht da ist, esse ich Kaffeebohne. Für mich ist das Kaffeetrinken mit Menschen Verwöhnung pur und ich genieße es so oft wie möglich.

8 thoughts on “Kaffee trinken vor der Blutabnahme”

Danke für die Info. Hätte mich aber meine Arzt eigentlich auch mal drauf hinweisen können, dass ich Kaffee besser weglassen soll.

Wie ist das mit “ Blutspende“ ?

Aus Artikel oben: Auf diese Weise könnt ihr sich nach der Blutabnahme ganz entspannt einen Kaffee gönnen – und sich so belohnen und verwöhnen.

Deutsche Sprache = Schwere Sprache!

Hallo Wolfgang, danke fürs Lesen. Und ja, ich stimme 100%ig zu: Deutsch ist eine schwere Sprache ;-). Lg

Ist Blutspende gleich mit Plasmaspende zu setzen? PS: Vielen dank für den schönen Artikel auch ohne „pefektem“ Deutsch 🙂 🙂

danke für deinen Kommentar.

Das weiss ich leider nicht, aber ich denke, ja.

Man sollte die gleiche Maßnahmen, wie vor der Blutabnahme, berücksichtigen.

Ein schönes Wochenende!

also ich darf dir sagen liebe Carmen dass das noch nicht bei allen Ärzten durchgedrungen ist. War vor wenigen Monaten bei der Blutabnahme und der Arzt hatte mit Kaffee vor der Blutabnahme kein Problem! aber danke für den Hinweis und alles Gute schon jetzt für 2017

Was bedeutet "nüchtern sein"?

Manchmal ist es wichtig, nüchtern zu einer bestimmten Untersuchung zu kommen oder ein Medikament nicht direkt nach dem Essen einzunehmen. „Nüchtern sein“ heißt, dass der Magen ab einem bestimmten Zeitpunkt leer bleibt. Aber ab wann sollte man auf feste Nahrung verzichten? Und was ist mit Getränken?

  • Behandlungen und Untersuchungen: Wer morgens nüchtern zu einer Untersuchung gehen soll oder beispielsweise eine Operation vor sich hat, nimmt die letzte Mahlzeit meist am Abend zuvor ein und lässt das Frühstück ausfallen. Nach der letzten Mahlzeit ist aber noch ein kleiner Snack wie Salzstangen oder ein Apfel in Ordnung. Mindestens die letzten sechs bis acht Stunden vor Beginn der Untersuchung oder Operation sollte man aber gar nichts mehr essen. Wenn es um den Magen oder Darm geht, kann es auch erforderlich sein, längere Zeit nichts zu essen. Vor einer Operation sollte man außerdem aufs Rauchen verzichten.
  • Medikamente: Wenn Medikamente nüchtern eingenommen werden sollen, heißt das in der Regel nicht, dass man auf eine Mahlzeit verzichten muss. Sie werden vielmehr eingenommen, bevor man frühstückt, zu Mittag oder zu Abend isst. Natürlich kann man das Medikament mit einem Schluck Wasser herunterspülen. In der Regel reicht es danach aus, mindestens 30 Minuten zu warten, bis man mit dem Essen beginnt.
  • Behandlungen und Untersuchungen: Ab wann nichts mehr getrunken werden sollte, hängt von der jeweiligen Behandlung oder Untersuchung ab. Während man in der Regel bereits ab der letzten Mahlzeit keine kohlensäurehaltigen Getränke oder Milchprodukte mehr zu sich nimmt, ist ein Glas klares Wasser auch zwei bis drei Stunden vor der Untersuchung oder Behandlung oft noch unproblematisch.
  • Medikamente: Medikamente werden oft mit einem Glas Wasser eingenommen, auch wenn man ansonsten vor der Einnahme nüchtern bleiben soll. Wasser ist ohnehin am besten geeignet: Bestimmte Arzneimittel mit Milch oder Fruchtsäften einzunehmen, kann ihre Wirkung beeinträchtigen.

Bei welchen Untersuchungen oder Behandlungen muss man nüchtern sein?

Nüchtern zu sein, ist aus ganz unterschiedlichen Gründen manchmal notwendig, etwa damit Medikamente wie vorgesehen wirken oder weil der Magen leer sein muss, damit er untersucht werden kann. Insbesondere bei folgenden Behandlungen und Untersuchungen kann es erforderlich sein, für eine gewisse Zeit auf Essen und / oder Trinken zu verzichten:

  • Blutuntersuchungen
  • Untersuchungen mit Kontrastmitteln wie beispielsweise Computertomografien
  • Einige Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes
  • Belastungstests bei Verdacht auf Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Endoskopien wie beispielsweise Magenspiegelungen
  • Operationen unter Narkose
  • Einnahme bestimmter Medikamente

Da es von der jeweiligen Behandlung oder Untersuchung abhängt, ab wann genau jemand auf Essen und Trinken verzichten sollte, ist es wichtig, dies mit der Ärztin oder dem Arzt zu besprechen. Weitere Informationen dazu, ob es notwendig ist, nüchtern zu sein, finden sich auch im Beipackzettel von Medikamenten und in den Aufklärungsbögen für Untersuchungen und Operationen. Wer unsicher ist, kann sich in der Arztpraxis oder in der Apotheke beraten lassen.

Andreae S. Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen. Stuttgart: Thieme; 2008.

Longo DL, Fauci AS, Kasper DL, Hauser SL, Jameson JL, Loscalzo J. Harrison’s Principles of internal medicine. New York: McGraw-Hill Companies. 18th ed; 2011.

Pschyrembel W. Klinisches Wörterbuch. Berlin: De Gruyter; 2014.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Ärzten und anderen Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

Erstellt am 14. Oktober 2010

Nächste geplante Aktualisierung: 2019

Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Blutabnahme: Was heißt nüchtern zum Arzt?

Blutabnahme: Bei manchen Werten ist Nüchternsein wichtig

"Und morgen früh zur Blutabnahme kommen Sie bitte nüchtern." Mit diesen Worten meint der Arzt natürlich nicht nur, dass der Patient alkoholische Getränke vor dem Termin meiden sollte. Sondern vor allem, dass er mit leerem Magen kommt. Doch was ist sonst noch erlaubt oder verboten, wenn jemand sich nüchtern in die Praxis einfinden muss?

"Das kommt auf die Untersuchung an", sagt Anke Richter, Fachärztin für Innere Medizin in Bad Oeynhausen und stellvertretende Vorsitzende des Hausärzteverbands Westfalen-Lippe. Das beste ist daher immer: Gleich nachfragen – und sich nicht nur nach der Dauer der Nüchternheit, nach Essen und Getränken, sondern bei Bedarf auch danach erkundigen, ob Sie vorher Ihre Medikamente einnehmen oder rauchen dürfen.

Nüchtern zur Blutabnahme: Nichts essen, Wasser ist erlaubt

Wer sich Blut abnehmen lässt, sollte üblicherweise acht bis zwölf Stunden vorher nichts essen. Findet der Termin am Morgen statt, müssen Sie auf das Abendessen in der Regel also nicht verzichten, nur das Frühstück sollte entfallen. "Trinken ist dagegen erlaubt", sagt Richter. Allerdings am besten nur Wasser. Tee und schwarzer Kaffee sind oft auch kein Problem, fragen Sie aber sicherheitshalber vorher Ihren Arzt. Was nicht geht, sind Saft oder Kaffee mit Zucker oder Milch.

Auf Süßstoffe ebenfalls besser verzichten, empfiehlt Hausärztin Richter. Zwar enthalten sie keine Kalorien, doch lässt sich bei ihnen nicht ausschließen, dass sie den Stoffwechsel beeinflussen.

Medikamente mit dem Arzt abklären

Ob Sie vor einer Blutabnahme auf Ihre Medikamente verzichten müssen, klären Sie mit dem Arzt ab. Wichtig: Medikamente nicht eigenständig absetzen oder pausieren, sondern immer erst mit dem Arzt besprechen.

Bei Magenspiegelung und Ultraschall gelten meist strengere Regeln

Für andere Untersuchungen gelten teiweise strengere Regeln. Vor einer Ultraschall-Untersuchung am Bauch sind auch Getränke tabu. "Sonst sind die Organe möglicherweise nicht gut zu erkennen", sagt Richter. Auch wer sich einer Magenspiegelung unterzieht, sollte in der Regel mindestens sechs Stunden vorher nichts essen oder trinken. Sollte Ihnen das Probleme bereiten oder müssen Sie Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit dem Arzt darüber. Normalerweise lässt sich eine Lösung finden. Vor einer Darmspiegelung sind bestimmte Getränke dagegen meist kein Problem, solange es sich dabei um klare Flüssigkeiten handelt.

Nüchternwerte besser vergleichbar

Warum ist es überhaupt wichtig, manche Werte im Blut nüchtern zu messen? Das dient vor allem der besseren Vergleichbarkeit. Dürfte der Patient vor der Blutabnahme etwas essen, könnte der Arzt kaum beurteilen, welche Aussagekraft der gemessene Blutzucker- oder Cholesterinwert besitzt, weil er nicht weiß, wie das Essen die Werte beeinflusst hat. Mit nüchternem Magen treten dagegen alle unter ähnlichen Bedingungen zur Blutabnahme an.

Ob Sie zu einer Untersuchung nüchtern kommen müssen, sollten Sie immer den Arzt fragen. Und falls er bejaht, klären Sie bei der Gelegenheit am besten gleich, was in diesem Fall konkret damit gemeint ist.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier noch einmal auf das Icon klicken, wird Ihre Empfehlung gesendet.

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Krankheiten von A-Z, Symptome, Medikamentencheck, Laborwerte, Heilpflanzen, Abnehmen und Gesundheitsvideos

Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit

Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung

Blut abnehmen was heißt nüchtern?

Bitte kommen Sie „Nüchtern zur Blutentnahme“?

Was meint der Arzt mit der Aussage „Nüchtern und leerer Magen? Zur Blutabnahme verlangen die Ärzte von ihren Patienten, „nüchtern“ zu erscheinen. Der nachfolgende Artikel erläutert, was der Ausdruck für die betroffenen Personen und deren Konsum-Verhalten bedeutet.

Umfassendes Verständnis des Wortes „nüchtern“

Patienten erhalten die Vorgabe, mit leerem Magen zur Blutentnahme zu kommen. Die Ärzte verwenden in dieser Hinsicht den Begriff nüchtern. Die Betroffenen stellen sich die berechtigte Frage vor dem Blut abnehmen: Was heißt nüchtern? Während sich „nüchtern“ im allgemeinen Sprachgebrauch bevorzugt auf den Konsum alkoholischer Getränke bezieht, gilt der Wort-Gebrauch im medizinischen Sinne als umfangreicher definiert.

Vollkommener Verzicht auf Essen und gesüßte Getränke?

Grundsätzlich fordert der Arzt mit der erwähnten Vorgabe von seinem Patienten, mit leerem Magen zur Blutentnahme anzutreten.

Darüber hinaus hängt das Verständnis von „nüchtern“ von der vorgesehenen Untersuchung und deren Umfang ab. Deshalb empfiehlt es sich, rechtzeitig mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten. Im Gespräch gilt es, die nachfolgend genannten Punkte zu klären. Die behandelte Frage „Blut abnehmen: Was heißt nüchtern?“ bezieht sich auf:

  • den Zeitpunkt der letzten Nahrungs-Einnahme,
  • das Trink-Verhalten,
  • die Einnahme von Medikamenten,
  • das Rauchen.

Leerer Magen durch Verzicht auf das Frühstück

Der erstgenannte Punkt des Ess-Verhaltens besitzt vor der Blutentnahme die größte Bedeutung. Generell gilt für einen Patienten beim Blut abnehmen: Er heißt nüchtern, wenn er acht bis zwölf Stunden vor dem Termin seine letzte Mahlzeit einnimmt. Die Arztpraxen versuchen, den Zeitpunkt der Blutabnahme auf den Zeitraum zwischen 7:00 und 9:00 Uhr morgens zu legen. Dadurch entfällt für die betroffene Person lediglich das Frühstück. Das Abendessen am Vortag findet wie gewohnt statt. Folglich reicht es aus, wenn der Patient am vorherigen Abend ab 20 Uhr oder 21 Uhr nichts mehr isst.

Verbot von Säften, gesüßten Getränken und Milch – Wasser erlaubt

Neben dem Essen bezieht sich „nüchtern“ auf das Trinken. In den meisten Fällen stellt das Trinken kleinerer Mengen Wasser am Morgen der Blutabnahme kein Problem dar. Dasselbe gilt für Tee oder Kaffee ohne Zucker. Allerdings schließt „nüchtern“ den Konsum von Säften, Milch (auch im Kaffee) oder anderen gesüßten Getränken aus. Experten sprechen diesbezüglich ebenfalls den Rat aus, die erlaubten Getränke rechtzeitig mit dem zuständigen Arzt abzuklären. Manchmal akzeptieren die Mediziner ausschließlich das Trinken von Wasser.

Rücksprache mit dem Arzt über die Einnahme der Medikamente halten

Beim Blut abnehmen heißt nüchtern möglicherweise ebenfalls, auf die Einnahme der üblichen Medikamente zu verzichten. Als unerlässlich gilt in diesem Fall die Absprache mit dem Arzt. Patienten stehen in der Pflicht, ihren behandelnden Arzt fragen, ob die verschriebenen Arzneimittel einen Einfluss auf die Blut-Ergebnisse besitzen. Es ist untersagt, die Einnahme der Medikamente eigenständig zu unterbrechen.

Rauchen bei Blutentnahme ungünstig – Übelkeit und Schwindelgefühle drohen

Im Hinblick auf das Rauchen existieren unterschiedliche Meinungen. Der Großteil der Ärzte sieht im Rauchen einer Zigarette in den genannten acht bis zwölf Stunden vor der Blutentnahme kein Problem. Sicherheitshalber empfiehlt es sich, sich in diesem Punkt ebenfalls mit dem Arzt abzusprechen. Zusätzlich belastet das Rauchen bei einem nüchternen, leeren Magen merklich den Kreislauf. Aus diesem Grund besteht die Gefahr von Übelkeit oder Schwindel-Gefühlen während der Blutabnahme.

Oftmals kombinieren die Ärzte die Blutabnahme mit weiteren gesundheitlichen Untersuchungen. Dazu gehören das Messen des Blutdrucks oder die Durchführung eines EKGs. In diesen Situationen wirkt sich das Rauchen spürbar aus. Nikotin steigert den Blutdruck und den Puls und sorgt für erhöhte Werte.

Bedeutung des nüchternen Zustandes für die Ergebnisse der Blutentnahme

Die erläuterten Vorgaben im Rahmen der Blutentnahme stellen eine Belastung für den Patienten dar. Das wirft die berechtigte Frage auf, warum die Ärzte das nüchterne Erscheinen fordern. Die Antwort lautet: Der Zustand des leeren Magens ermöglicht eine aussagekräftige Vergleichbarkeit der im Labor ermittelten Blut-Werte mit den Soll-Werten.

Essen und Trinken beeinflusst unterschiedliche Ergebnisse der Untersuchung. So hängt zum Beispiel der Blutzucker-Spiegel von der zuvor konsumierten Nahrung ab. Das trifft auf einen nüchternen Magen nicht zu. In der letztgenannten Situation gehen die Ergebnisse aller Blutproben von einem weitestgehend ähnlichen Vergleichs-Zustand aus.

Die Erläuterungen des vorherigen Absatzes verdeutlichen den Stellenwert des nüchternen Zustandes für die Aussagekraft der Laborwerte. Verhindern gewisse Umstände ein nüchternes Erscheinen, empfiehlt sich eine Absage des Termins. Andernfalls ermöglichen die Ergebnisse keine Rückschlüsse auf verbesserte oder verschlechterte Veränderungen der Gesundheit.

Kurz gesagt umfasst der medizinische Gebrauch von „nüchtern“ mehrere Aspekte. Beim Blut abnehmen heißt nüchtern vor allem, in den acht bis zwölf Stunden vor dem Termin keine Nahrung einzunehmen. Des Weiteren untersagen die Ärzte im genannten Zeitraum das Trinken von Milch oder gesüßten Getränken. Dagegen gilt Wasser als unbedenklich, da es keine Blutwerte verfälscht.

Themen in diesem Artikel:

Anna Nilsson, Medizinautorin

Anna Nilsson, Journalistin und Medizinautorin seit 2001 mitwirkende Autorin im Gesundheitsmagazin "Großes Blutbild"

Blutsenkung

MPV-Wert (mittleres Thrombozytenvolumen)

Nebennierenschwäche: Symptome, Ursachen, Behandlung

Blutwerte bei Eisenmangel Symptomen

Schilddrüsenuntersuchung Ablauf, Diagnostik und Formen

Herzinfarkt Erste Hilfe – Anleitung – Was muss ich tun?

Notruf beim Herzinfarkt oder im Notfall – Wie macht man das richtig:

Redaktions Tipp:

Blutwerte verstehen

Das Magazin Blutbild-Diagnostik wird gewißenhaft von Fachautoren und Journalisten betreut und bietet Ihnen unabhängige Informationen zum Thema Gesundheit, Vitalität, Blut, Blutfunktionen und Tests.

Unsere Informationen dürfen nicht als Ersatz für eine ärztliche Untersuchung oder Behandlung genutzt werden.

Kaffee vor Blutabnahme?

Ich muss morgen früh zur Blutabnahme. Soweit es in Erinnerung habe, sollte man da ja weitestgehend nüchtern erscheinen. Darf ich denn vorher Kaffee trinken (evtl. mit Milch und Zucker) oder kann das das Blutergebnis auch verfälschen?

6 Antworten

Vor der Blutabnahme nichts essen oder trinken, höchstens Wasser.

Hallo lapsus, auch ich habe mir schon oft die Frage gestellt. Lt. Aussage meiner Hausärztin darf man vor der Blutabnahme schwarzen Kaffee (ohne Milch und Zucker!!) oder einfach eine ungesüsste Tasse Tee trinken. Habe ich bislang immer so gehandhabt, da ich sehr niedrigen Blutdruck habe. Hat die Blutergebnisse nicht negativ beeinflusst. Milch und Zucker beeinflussen den Blutzuckerwert, der in der Regel bei einem großen Blutbild mit bestimmt wird. Grüße Gerda

Da stimme ich dir zu, man darf eine Tasse ungesüßten Kaffee trinken.

Die Ergebnisse deiner Blutuntersuchung sind aussagekräftiger, wenn du bei der Blutabnahme nüchtern sind. Du darfst aber vor dem Arztbesuch etwas trinken, z. B. eine Tasse ungesüßten Kaffee oder Tee. Aber auch ein Glas Wasser verfälscht deine Blutwerte nicht.

Viele Grüße rulamann

Mein Doc gestattet allenfalls Wasser.

Als ich mal nüchtern zum Untersuchen ins Krankenhaus kommen musste, durfte ich nur noch Wasser trinken, sonst gar nichts. Also gilt in diesem Fall, dass man vor der Blutabnahme auch keinen Kaffee trinken sollte.

Soviel ich weiss, verändert Kaffee nicht die Blutwerte. Auf Kaffee und Milch darin solltest du aber verzichten und es bei einer Tasse belassen.

Wenn man dazu mal das Netz durchforstet, gibt es meist widersprüchliche Aussagen dazu. Die einhellige Aussage ist jedoch, wenn Kaffee, dann nur schwarz- keine Milch und Zucker. Schwarzer Kaffee beeinflusst die Blutwerte offenbar nicht.

Blutabnahme "nьchtern", Wasser trinken vorher?

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe bereits versucht, in alten Fдden eine konkrete Antwort zu finden, ist mir aber nicht gelungen.

Ich muss zu regelmдssigen Blutbildkontrollen, bei denen ich nьchtern sein soll. Bisher habe ich mich auch immer strikt daran gehalten und weder etwas gegessen, noch etwas getrunken. Bei der letzten Blutabnahme hat mich die Laborangestellte gefragt, ob ich Wasser getrunken hдtte, was ich verneint habe. Da hat sie gemeint, so 3, 4 Schlucke Leitungswasser wьrden nicht schaden, im Gegenteil, meine tiefliegenden Venen wдren dann leichter zu finden. Meine Hausдrztin ist auf Urlaub, die kann ich nicht fragen und morgen Frьh ist es wieder soweit. Nachdem es bei uns nach wie vor tierisch heiss ist, wдre mir das schon sehr recht, vorher wenigstens ein paar Schlucke Wasser trinken zu kцnnen.

Meine Fragen an euch:

Habt ihr das mit dem Wasser auch schon mal gehцrt?

Wie macht ihr das bei "Nьchtern"-Blutabnahme?

Danke im voraus,

wasser verfдlscht keinen einzigen Blutwert, darfst du also trinken.

Nьchtern zu sein hat was mit dem Nьchternblutzucker zu tun. Und da ist Wasser vцllig unerheblich. Da besteht keine Gefahr.

Vielen lieben Dank fьr eure Antworten

Beruhigt mich schon sehr, dass ich dann morgen Frьh was trinken darf.

Hдtte euch schon viel frьher mal fragen sollen, hдtte mir dadurch so manche trockene Zunge erspart in diesem Sommer

Nochmals vielen Dank

Nachdem ich mal bei ner Blutabnahme fьr ne Op diese am spдten Vormittag hatte und da war ich ganz gewiЯ nett nьchtern, alle Werte waren okay, geh ich nicht mehr nьchtern zur Abnahme.

Auch wenn man dies eben wegen dem Nьchternblutzucker machen sollte, frьhstьck ich ganz normal, auch Kaffee mit Milch.

Ich find's auch wichtiger den Zuckergehalt ne Std. nach dem Frьhstьck zu wissen.

Ich weiЯ natьrl. nett warum du zur Blutabnahme muЯt, vielleicht werden bei dir gewisse Werte bestimmt, wo du dann wirkl. nьchtern sein muЯt, aber wenn's ne alltдgl. ist, kannste Wasser trinken und auch Kaffee, wurd mir so mal gesagt.

Wenn es nur um das Blutbild geht, kannst du sogar ein leichtes Frьhstьck einnehmen – wir nehmen in solchen Fдllen auch Blut an Nachmittagen ab!

Ich bekomme Immunsuppressiva gespritzt, die sich auf Leber,- Nieren,- Tryglizeride,- Cholesterin,- und alle mцglichen Werte auswirken kцnnen. Nьchternzucker wird auch bestimmt. Ich bekomme erst seit kьrzerer Zeit Injektionen, vorher habe ich nur das Medikament genommen, deshalb soll vorьbergehend engmaschiger kontrolliert werden.

Nichts zu essen macht mir weniger aus, nur nichts zu trinken, nicht mal Wasser, ist mir immer sehr schwer gefallen.

Vielen Dank fьr eure Antworten

Laut meiner Hausдrztin sollte man – auch wegen der Triglyzeride – 12 Std vor der Blutabnahme nichts mehr essen, aber Wasser und auch schwarzen Kaffee kann man trinken.

Ich find's auch wichtiger den Zuckergehalt ne Std. nach dem Frьhstьck zu wissen.

stimmt zwar an sich (der 2-Std-Wert wдre vielleicht noch besser ) aber ich stelle mir gerade das Gesicht eines Arztes vor, wenn der Blutzuckerwert 150 oder 160 betrдgt und der Arzt nicht weiЯ dass man NICHT nьchtern war

Ich habe mal nachgefragt, es hieЯ, Wasser, ungesьЯter Tee und ungesьЯter Kaffee (schwarz) seien ok. Meine Medikamente sollte ich an diesem Morgen allerdings weglassen.

Von daher: Wenn du nicht sicher bist, einfach mal (anrufen und) nachfragen?!

Wasser kannst du unbesorgt trinken, auf Medikamente verzichten bitte. Und das Frьhstьck schmeckt hinterher doppelt so gut.

@ Silbermondauge,

mein Bz ist nach nem Frьhstьck immer niedriger als nьchtern, von daher gesehn brauch ich mir keine Gedanken um das Gesicht meines Arztes machen.

@ Silbermondauge

DAS mцchte ich lieber nicht riskieren - obwohl - das Gesicht wьrde ich dann auch gern mal sehen!

Die im Labor fragen jedesmal bei der Anmeldung am Schalter nochmal nach, ob man ohnehin nьchtern ist.

Im Labor habe ich schon einmal gefragt (ist schon lдnger her) und bekam zur Antwort: Nьchtern ist nьchtern. Das war leider nicht sehr aussagekrдftig. Und meine Hausдrztin hat eben auch nur die Anweisung gegeben, ich solle nьchtern zu den Blutabnahmen, ohne es genau zu definieren, ob ich Wasser trinken darf oder nicht.

Ich hдtte das auch weiterhin so gehandhabt, wenn nicht die "Frau Vampir" letztes mal gefragt hдtte, ob ich Wasser getrunken hдtte.

Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen, euch zu fragen. weil ich mir eben nicht sicher war

Ich weiss auch nicht weshalb, aber an diesen Tagen schmeckt das Frьhstьck besonders gut.

Vielen lieben Dank euch allen fьr eure Antworten, jetzt kann ich mich schon auf 2 Dinge morgen freuen: Den grossen Schluck Wasser davor & das Frьhstьck danach

Habt ihr das mit dem Wasser auch schon mal gehцrt?

Wie macht ihr das bei "Nьchtern"-Blutabnahme?

Wasser ist immer erlaubt bei Blutabnahmen.

Wenn man allerdings z.B. nьchtern sein muss wegen einer Gastroskopie, dann darf man wirklich nichts trinken.

Da ich eine notorische "Zu-wenig-Trinkerin" bin, werde ich inzwischen explizit aufgefordert, vorher Wasser zu trinken, damit das Blut besser flieЯt. Auch wenn ich sonst nьchtern sein soll.

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Muss man vorm Bauchultraschall völlig nüchtern kommen?

Dass nix essen darf weiß ich ja, weiß nur nich mehr ob ich auch nix trinken darf??

8 Antworten

das kommt drauf an also bei mir war es so das es früh am morgen war und ich nichts essen und nichts trinken durfte und normalerweiße ist es auch immer so. aber du kannst ja zur sicherheit davor nochmal anrufen und fragen.

Das kommt darauf an, warum der Ultraschall gemacht wird. Manchmal muss die Blase voll sein. Frag lieber nochmal beim Arzt nach. Andererseits "völlig nüchtern" heißt ganz klar: nichts essen u n d nichts trinken.

Frag den Arzt, nur der kann Dir die Frage wirklich kompetent beantworten, denn es gibt diverse Geräte für den "Bauch"-Altraschall, die unterschiedlich funktionieren. Abgeshen davon kommt es drauf an, was genau geschallt werden muß, denn medizinisch ist "Bauch" alles andere als konkret. ;-)

I. d. R. kann man 1 Glas stilles (!) Wasser vorher durchaus trinken, wenn mans nicht direkt vor dem Schallen trinkt, also mindestes 1 Stunde zwischen Endes des Trinkens und dem Schallen vergeht.

Aber was i. d. R. kein Problem ist, kann in Deinem Fall ggf. eines sein.

Wenn es heißt, nüchtern kommen, dann bedeutet das, nichts essen und nichts trinken!

naja zur magenspiegelung darf ich komischerweise auch vorher wasser trinken und selbst sogar ungesüßten tee. ach egal ich trink einfach nix und denn is gut!

Ich würde dir empfehlen, zu allen medizinischen Behandlungen nüchtern zu kommen.

das meint auch nicht trinken. also 2 schlucke gehen noch, aber kein glas voll.

Nichts essen und nichts trinken, also nüchtern!

Was bedeutet nüchtern zum Arzt gehen?

Darf man dann auch keinen Kaffee oder Tee trinken oder sind Flüssigkeiten, natürlich keine Milch oder ähnliches, erlaubt?

Wenn der Arzt zwecks Untersuchung um «nüchternes» Erscheinen bittet, darf der Patient 12 bis 14 Stunden vorher weder feste noch flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Sonst droht eine Verfälschung der Messergebnisse, so die in Baierbrunn bei München erscheinende Zeitschrift «Apotheken Umschau» (Ausgabe 8/2004 A).

Erlaubt sind allerdings Wasser und ungezuckerte Tees.

Wer regelmäßig Medikamente einnimmt, sollte dies dem Arzt mitteilen. Möglicherweise muss dann die Einnahme in der «Nüchtern-Phase» unterbleiben.

Nüchtern zum Arzt, was heißt das?

Am nächsten Morgen steht die Blutuntersuchung an. Plötzlich fällt einem ein, dass der Arzt da noch was gesagt hat: „Kommen Sie nüchtern!“ Aber was heißt das eigentlich genau?

Für manche Blutuntersuchungen muss man nüchtern erscheinen, um die Ergebnisse nicht unnötig zu beeinflussen. Die meisten Menschen denken dabei erst einmal an Alkohol. Gemeint ist hier jedoch, dass man einige Stunden vorher nichts isst und nichts trinkt (außer stillem Wasser bzw. Leitungswasser). Denn Nahrung und Getränke enthalten Stoffe wie Kohlenhydrate, Fette, Proteine und Vitamine – und diese können die Blutwerte verändern. Die Aussagekraft der Blutwerte in Bezug auf manche Erkrankungen wird so unter Umständen verschleiert. Blutzuckerwerte sagen dann zum Beispiel kaum etwas aus. Der Arzt könnte sie so auch nicht für Vergleiche mit älteren Werten nutzen.

Blutabnahmen, für die man nüchtern zum Arzt muss, sind zum Beispiel Untersuchungen zum Feststellen der

Wie lange vorher darf man nichts essen oder trinken?

Wie lange vorab Sie auf Essen und Getränke (bis auf Wasser) verzichten sollten, hängt von der Art der jeweiligen Blutuntersuchung ab. In den meisten Fällen genügt eine Karenzzeit von acht Stunden vor dem Test. Es gibt jedoch auch Blutuntersuchungen, für die man zwölf Stunden lang Verzicht üben sollte. Hat man also den Arzttermin um acht Uhr morgens, darf man bei zwölfstündiger Verzehrpause am Abend davor ab 20 Uhr nichts mehr zu sich nehmen.

Acht bis zwölf Stunden nichts zu sich zu nehmen, kann ganz schön belasten. Aus diesem Grund legen die meisten Ärzte die Termine zur Blutabnahme auf den frühen Morgen. So kann man abends meist normal essen und den größten Teil des Verzichts verschlafen. Das Frühstück muss dann jedoch ausfallen.

Ist Kaffee erlaubt?

Ein Kaffee oder schwarzer Tee vor der Blutabnahme kann bei manchen Untersuchungen in Ordnung sein, sofern er ohne Zusätze wie Milch oder Zucker getrunken wird. Um sicherzugehen, fragen Sie vorher am besten Ihren Arzt.

Darf ich Medikamente wie gewohnt einnehmen?

Bestimmte Medikamente können die Blutwerte beeinflussen. Für manche Blutuntersuchungen kann es daher notwendig sein, diese kurzzeitig auszusetzen. Falls Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie deshalb zur Sicherheit nach. Keinesfalls sollten Sie die Einnahme ohne ärztliche Anweisung unterbrechen.

Tipps für den Arzttermin

  • Wenn der Arzt für Sie eine Blutabnahme veranschlagt, zu der Sie nüchtern erscheinen sollen, fragen Sie am besten direkt nach, was das genau für Sie bedeutet.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie für die Blutuntersuchung nüchtern sein sollen, fragen Sie am besten direkt beim Arzt nach oder rufen einfach nochmal kurz in der Arztpraxis an.
  • Falls Sie zur Nüchtern-Blutabnahme kommen und vorher normal gegessen und getrunken haben, teilen Sie das dem Arzt oder dem Praxisteam sofort mit.
  • Falls Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (wie Vitamin- oder Eisenpräparate) einnehmen, fragen Sie den Arzt, ob Sie diese weiternehmen oder für den Test aussetzen sollen.

Wann sollte man außerdem nüchtern zum Arzt?

Auch bei anderen Untersuchungen oder Behandlungen ist es manchmal notwendig, dass man vorher eine Weile nichts isst und/oder trinkt. Der Grund kann hier zum Beispiel sein, dass Magen oder Darm vollkommen leer sein sollen, damit man bei der Untersuchung etwas sieht (etwa bei einer Ultraschalluntersuchung oder Magenspiegelung). Je nach Art der Maßnahme kann das bedeuten, dass man etwa zwei bis drei Stunden davor selbst auf Wasser verzichten sollte. Beispiele hierfür sind:

Ihr Arzt wird Sie vor solchen Maßnahmen informieren, ob Sie nüchtern erscheinen sollen. Falls Sie sich unsicher sind, was genau das bedeutet, scheuen Sie sich nicht, direkt nachzufragen.

Wie steht es um Ihre Gesundheit?

Ob der eigene Lebensstil, Veranlagung oder auch das psychische Wohlbefinden: Es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Finden Sie mit unserem Gesundheits-Check heraus, wie gesund Sie leben und welche Risikofaktoren bei Ihnen bestehen! Zum Test .

Weitere Informationen

Onmeda-Lesetipps:

Was bedeutet "nüchtern sein"? Online-Informationen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen: www.gesundheitsinformation.de (Stand: 17.11.2016)

Can I take medication before having a blood test? Online-Informationen des britischen National Health Service: www.nhs.uk (Stand: 31.1.2017)

Can I eat and drink before having a blood test? Online-Informationen des britischen National Health Service: www.nhs.uk (Stand: 18.2.2015)

Was bedeutet "Nüchtern zum Arzt"? Online-Informationen der Landes-Ärztekammer Baden-Württemberg: www.aerztekammer-bw.de (Stand: 14.12.2010)

Aktualisiert am: 30. Oktober 2017

Schlaganfall: Time is brain

Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Sauerstoffversorgung im Gehirn unterbrochen ist. Die Therapie sollte so schnell wie möglich beginnen!

Aufgaben des Blutes

Das Blut wird auch als "flüssiges Gewebe" bezeichnet und besitzt eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen.

Nierenwerte

Harnstoff? Kreatinin? Kreatinin-Clearance? Wir erklären Ihnen, was es mit den Nierenwerten auf sich hat.

Beliebteste Foren

Forum Gynäkologie

Unser Experte hilft bei Unsicherheit und offenen Fragen.

Forum Schwangerschaft & Geburt

Antworten rund um die spannendsten neun Monate und den größten Augenblick.

Forum Männergesundheit

Auch intime Themen wie Probleme mit der Potenz können Sie hier ansprechen.

Forum Sexualität

Orgasmus, Sex-Stellungen, Selbstbefriedigung - haben Sie Fragen zur Sexualität?

Ob Ernährung, Medizin oder Psyche: Unser Magazin informiert Sie zu aktuellen Themen!

Erste Hilfe

Unfälle sind schnell passiert. Wie Sie Erste Hilfe leisten können, erfahren Sie hier!

Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.

Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheits­informationen. Kontrollieren Sie dies hier.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...