понедельник, 12 марта 2018 г.

schweizer_schümli_kaffee

Schweizer schümli kaffee

Den Kaffeevollautomaten richtig einstellen

Damit sich der Geschmack Ihres Schweizer Schümli Kaf­fees aus dem Kaf­feevol­lau­to­maten opti­mal ent­fal­ten kann, haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt:

Der Kaf­fee schmeckt zu bitter:

  • Ihre Kaf­feemas­chine hat eine zu hohe Brühtem­per­atur (vor allem bei reinen Ara­bica Kaf­fees zu beobachten). Ver­wen­den Sie eine niedrigere Brühtem­per­atur (im Menü Ihrer Mas­chine einstellbar).
  • der Kaf­fee ist zu fein gemahlen. Stellen Sie bitte die Kaf­feemühle auf die Mit­tel­stel­lung. Das ist in der Regel die Grun­de­in­stel­lung bei den Vol­lau­to­maten. Achten Sie darauf, dass Sie den Mahlgrad nur bei laufender Mühle verän­dern, da sich sonst Mahlgut verklem­men kann.

Der Kaf­fee schmeckt zu sauer:

  • Ihre Kaf­feemas­chine hat eine zu niedrige Brühtem­per­atur. Ver­wen­den Sie eine höhere Brühtem­per­atur (im Menü Ihrer Mas­chine einstellbar).

Kaf­feevol­lau­to­maten richtig einstellen

Der Kaf­fee hat keinen Kör­per, er schmeckt zu flach:

  • Stellen Sie die Kaf­feemühle etwas feiner. Die Mit­tel­stel­lung der Mühle ist erst ein­mal die Grun­de­in­stel­lung. Verän­dern Sie den Mahlgrad nur bei laufender Mühle.
  • wenn das Ein­stellen der Kaf­feemühle keine Abhilfe bringt (oder der Kaf­fee bit­ter wird), dann ver­wen­den Sie etwas mehr Kaf­feemehl. Dies lässt sich eben­falls im Menü Ihres Kaf­feevol­lau­to­maten einstellen.

Der Kaf­fee bildet keine sta­bile Crema:

  • Kaufen Sie Kaf­feemis­chun­gen mit 10 bis 20% Robusta-Anteil („Schümli Kaf­fee“). Robusta-Bohnen enthal­ten mehr Kaf­feefett als Arabica-Bohnen. Damit bildet sie eine vol­u­men­re­ichere Crema.
  • stellen Sie die Kaf­feemühle ggf. etwas feiner (bei laufen­dem Mahlwerk)

Grund­sät­zliche Aus­sagen zum Thema Kaf­fee für Kaffeevollautomaten:

  • ver­wen­den Sie möglichst frisch gerösteten Kaf­fee. Älter als 6 Monate sollte der Kaf­fee nicht sein. Danach ver­liert der Kaf­fee zu viele seiner wertvollen Aromen.
  • kaufen Sie eher den “unkom­pliziert­eren” Kaf­fee. Kaffee-Mischungen mit einem Robusta-Anteil von 10 bis 20 Prozent wie der typ­is­che Schweizer Schümli Kaf­fee ist ideal für Ihren Kaffeevollautomaten
  • dabei gilt: „100% Prozent Ara­bica“ ist nur eine Inhalt­sangabe, KEINE Qual­ität­saus­sage. Auch 100% Ara­bica kön­nen min­derer Qual­ität sein.
  • kaufen Sie keine Indus­trieware deutscher und ital­ienis­cher Gross­röstereien. Die kleinen und mit­tel­ständis­chen Röstereien in der Schweiz und Deutsch­land rösten nach der tra­di­tionellen (und teur­eren) Trom­mel­röst­meth­ode. Für 15 bis 20 min wer­den die Kaf­fee­bohnen bei niedri­gen Tem­per­a­turen scho­nend geröstet. Die magen­reizende Kaf­feesäure (Chloro­gen­säure) wird dabei abge­baut. Die Bil­dung von Bit­ter­stof­fen wird eben­falls vermieden.
  • ganz wichtig: Säu­bern Sie Ihre Kaf­feemas­chine regelmäs­sig und ent­fer­nen Sie im Bohnen­be­häl­ter das alte Kaf­feefett. Das ranzige Kaf­feefett haben Sie sonst mit im Kaffee…

Schweizer Schümli Kaffee und die Crema

Der Kaf­feemarkt bringt immer wieder neue Spezial­itäten her­vor. Zu einer dieser Spezial­itäten gehört der Schweizer Schümli Kaf­fee.

Kol­benkaf­fee aus der Schweiz

Schümli Kaf­fee, oder auch Café Crème und Kol­benkaf­fee genannt, wird stets in einem Kaf­feevol­lau­to­maten pro­duziert. Er weist an der Ober­fläche eine feine Crema auf, das “Schäum­chen” oder eben das “Schümli”.

Wie entsteht beim Schweizer Schümli Kaf­fee die Crema?

Im Gegen­satz zum klas­sis­chen Fil­terkaf­fee wird der Schümli Kaf­fee im Kaf­feevol­lau­to­maten mit einem Druck von 9 bar extrahiert. Durch den Brüh­druck und die Brühtem­per­atur wer­den beim Brühen des Kaf­fees die Kaf­feeöle aus der Bohne aus­gelöst. Dabei entsteht eine Emul­sion aus den Kaf­feeölen und dem Brüh-Wasser. Par­al­lel dazu löst sich das noch im Kaf­feep­ul­ver vorhan­dene CO² aus. Unter dem Brüh­druck nimmt das Wasser anschliessend CO² auf. Dabei nimmt es aber erhe­blich mehr CO² auf, als es unter nor­malen Druck­ver­hält­nis­sen könnte.

Als drit­ten chemis­chen Prozess entwick­elt Kaf­fee beim Brühvor­gang soge­nan­nte Melan­io­dine. Das sind stick­stoffhaltige organ­is­che Verbindun­gen, die beim Brühvor­gang unter der Ein­wirkung der Hitze entste­hen. Diese Melanoi­dine sind wasserabweisend.

Schweizer Schümli Kaf­fee Crema von Turm Kaf­fee Sankt Gallen auf kaffischopp.de

Hoher Druck sorgt für die Crema-Bildung

Wenn nun der Schümli Kaf­fee den Vol­lau­to­maten ver­lässt, steht er wieder unter ganz nor­malen Druck­ver­hält­nis­sen. Die 9 bar der Brühkam­mer herrschen nicht mehr. Bei der schla­gar­ti­gen Druck­än­derung entwe­icht CO² aus dem Kaf­fee. Der Effekt ist mit dem Entwe­ichen von Kohlen­säure zu ver­gle­ichen, wenn eine Getränke­flasche geöffnet wird.

Par­al­lel dazu suchen sich die Melanoi­dine einen Weg aus dem Wasser her­aus, weil sie ja wasser­ab­weisend sind. Dieser Prozess wird durch das blitzar­tige Aus­treten des CO2 beschle­u­nigt. Wenn nun die Melanoi­dine mit der Luft in Kon­takt kom­men, bilden die Melanoidinemoleküle eine Art Hülle um die kleinen Luft­blasen herum. So entsteht der fein­porige Schaum auf dem Schümli Kaf­fee, die Crema.

Unter­stützt wird die Crema-Bildung beim Schümli Kaf­fee durch die Ver­wen­dung von Robusta Bohnen, die einen höheren Kaffeeöl-Anteil haben, als Ara­bica Bohnen. Damit wird auch mehr Kaf­feeöl durch den oben beschriebe­nen Prozess aufgeschäumt.

So macht Schümli Kaf­fee Spass und schmeckt noch besser!

Der Blog vom KAFFI SCHOPP

Rund um Kaffee und Feinkost (nicht nur) aus der Schweiz

Was ist eigentlich Schümli Kaffee?

Sind Sie auch auf der Suche nach einem Kaffee, den Sie für Ihren Kaffeevollautomaten verwenden können? Die Auswahl an geeigneten Kaffeemischungen ist riesengroß. Viele Kunden sind einfach vom Angebot erschlagen. Doch wenn man vorm Supermarktregal steht, findet man immer mehr Kaffees, die sich Schümli Kaffee nennen. Oder auch Schüümli heißen.

Eine Frage bekommen wir im Kaffi Schopp dann immer wieder gestellt: Was ist das eigentlich, dieser Schweizer Schümli Kaffee ? Dazu kursieren im Internet verschiedeneste Erklärungen zum Schümli Kaffee, die meiner Meinung nach nicht immer passen.

Schümli, das Schäumchen

Fakt ist, dass das “Schümli” den Kaffeeschaum (das “Schäumchen”), die Crema, bezeichnet. Diese entsteht bei der Kaffeezubereitung im Vollautomaten.

Wobei man schon ehrlich sein sollte: In Espressomaschinen entsteht die Crema durch das Aufschäumen des Kaffeefetts bei dem hohem Druck, der auf das Kaffeemehl beim Bezug schlagartig einwirkt. Den Effekt kennen Sie von der Sprudelflasche: Wenn Sie die Flasche schütteln und dann öffnen, schäumt das Wasser explosionsartig aus dem Flaschenhals.

Bei Kaffeevollautomaten liegen nun allerdings keine 9bar Druck auf dem Kaffeemehl schlagartig an. Im Kaffeekolben, in dem der Kaffee gebrüht wird, herrschen maximal 2 bis 3bar Druck. Die 15bar, mit denen die Kaffeemaschinenhersteller in ihren Anzeigen werben, werden technisch reduziert. Im Kaffeeauslauf der Vollautomaten befindet sich jedoch ein spezielles Ventil, welches das Kaffeefett aufschäumen lässt, damit sich eine Crema bildet.

Schümli Kaffee: Ein Verwandter des Caffè Lungo

Doch zurück zum eigentlichen Schümli Kaffee. Für den klassischen Schweizer Schümli Kaffee wird eine helle Espressoröstung verwendet (eben eine Schweizer Schümli-Mischung), die mit ca. 120 ml Wasser aufgebrüht und in einer entsprechenden Tasse serviert wird (ein “langer” Kaffee). Die Extraktionszeit (=die Brühzeit) beträgt ca. 25 Sekunden. Wie beim Espresso üblich werden 8-9 gr Kaffeepulver verwendet. Moderne Kaffeevollautomaten verwenden sogar 10 bis 11g Kaffeepulver. Tatsächlich unterstützt das Mehr an Kaffeepulver den Geschmack des Kaffee in Ihrer Kaffeetasse.

Die Art der Zubereitung unter Druck mit einer Wassermenge von um die 120 ml macht den Schümli Kaffee zu einem Verwandten des italienischen Caffè Lungo. Bei dieser Espresso-Variante werden 60 bis 90ml Kaffee aus einer einzelnen Portion Espressopulver (8 bis 9g) extrahiert.

Schweizer Schümli Kaffee : Turm Kaffee Crema

Kaffeebohnen für den Vollautomat: Der Schümli Kaffee

Entwickelt wurden diese Mischungen natürlich in der Schweiz, denn hier sind schon seit vielen Jahrzehnten Kaffeevollautomaten weit verbreitet. Reine Filterkaffeemischungen (wie sie in Deutschland besonders beliebt sind), eignen sich für die Zubereitung eines Kaffee mit dem Vollautomaten nicht optimal. So kreierte man bei den Schweizer Kaffeeröstereien Kaffeemischungen, die mit dem Druck beim Aufbrühen und den relativ hohen Brüh-Temperaturen des Kaffeevollautomaten gut zurecht kommen.

Besonderes Merkmal der Schweizer Schümli Mischungen ist die Säurearmut und der geringe Anteil an Bitterstoffen. Grund dafür ist zum einen die Rezeptur der Rohkaffees, zum anderen aber auch die traditionelle Schweizer Trommelröstung. Dabei wird der Rohkaffee langsam bei niedrigen Temperaturen von maximal 220 Grad schonend geröstet. Durch die Röstdauer von bis zu 20 Minuten baut sich die magenbelastende Chlorogensäure des Kaffees weitestgehend ab. Damit garantieren Schweizer Schümli Kaffees fast schon eine hohe Magenverträglichkeit für den Kaffeetrinker.

Robusta-Kaffeebohnen für einen stabile Crema

Typische Vertreter des Schweizer Schümli Kaffee sind z.B. der Bogen Kaffee Kenner oder von Blaser Café der Gourmets Plaisir. Meist enthält eine Schümli Kaffee Mischung auch einen guten Anteil an Robusta-Bohnen. Im Vergleich zu Arabica-Bohnen enthalten Sie nämlich mehr Kaffeefett. Damit bilden Sie eine bessere und stabilere Crema, als Arabica Bohnen dies tun.

Schümli Kaffee – in der Schweiz als Begriff unbekannt

Interessanterweise ist der Begriff „Schümli“ in der Schweiz relativ unbekannt – wahrscheinlich hat sich eine deutsche Marketingagentur diesen Begriff für den Vollautomatenkaffee ausgedacht. In der Schweiz werden Kaffees für den Kaffeevollautomaten „Kafi Crème” (sprich: Kaffi Cräm) genannt und mit Zucker und Kaffeerahm serviert. Im Gegensatz dazu steht der “Kafi Nature”, der reine Kaffee – schwarz und ohne Zucker.

Wenn Sie in der Schweiz also einen Kaffee bestellen, erhalten Sie eine Kafi Crème – einen Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten. Und so finden Sie ihn auch auf der Getränkekarte jedes Schweizer Restaurants.

Beim Kaffee ist die Schweiz übrigens dreigeteilt: Während im deutschschweizerischen Teil die Kafi Crème-Trinker zuhause sind, bevorzugen die Westschweizer eher dunklere Röstungen und den Espresso. Eben jener hat auch im Tessin die meisten Anhänger. Generell gilt, je südlicher, desto dunkler.

Mein Fazit: Schümli Kaffee kaufen?

Kaffees, die sich selbst Schümli Kaffee nennen, würde ich persönlich nicht kaufen. Denn häufig handelt es sich dabei um Kaffeemischungen, die industriell geröstet wurden und/oder minderer Qualität sind. Schümli Kaffee, wie er in Elektronikmärkten verkauft wird, sollte nicht den Weg in den Kaffeevollautomat des Kaffeeliebhabers finden. So sehe ich den Begriff Schümli Kaffee eher als Bezeichnung für die Zubereitung einer Tasse Kaffee mit dem Vollautomat.

Wenn ich aber wirklich auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Kaffee für Vollautomaten bin, sollte ich mich eher am Renomée der Kaffeerösterei und den Angaben auf den Kaffeebeuteln orientieren. Auch der Bezeichnung „Kaffee nach Schweizer Art“ stehe ich kritisch gegenüber. Kaufen Sie am besten gleich Kaffee von Schweizer Kaffeeröstereien oder lassen Sie sich von Ihrer örtlichen Kaffeerösterei individuell beraten.

Schümli Kaffee

Der ideale Kaffee für Vollautomaten: der Schweizer Schümli

Jeder Schweiz-Besucher hat ihn sicher schon einmal getrunken: den Café Crème. Was bei uns der klassische Filterkaffee, ist bei den Eidgenossen der Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten. Dabei handelt es sich um das modernste und technisch komplexeste Kaffeegetränk – sowohl in der Röstung, als auch in der Zubereitung.

Als Café Crème wird in der Schweiz zunächst einmal der Kaffee bezeichnet, der unter Druck mit einer Kolbenkaffeemaschine zubereitet wird. Traditionell wird diese aus der Schweiz stammende Kaffeespezialität so bezeichnet wegen der Zugabe von Kaffeesahne (frz. crème). In Deutschland kennt man den Café Crème unter dem Namen Schümli Kaffee – das “Schümli” steht dabei für die oberflächliche Crema, das “Kaffeeschäumchen”. Zutreffender wäre die Bezeichnung Kolbenkaffee, da es sich um eine Mischung handelt, die speziell für die Zubereitung in einer Kolbenmaschine kreiert wurde. Der Siegeszug des Schweizer Kolbenkaffees begann in den 1980er Jahren, als neben den Kaffeevollautomaten für den gewerblichen Einsatz, in der Schweiz auch solche für die Nutzung in Privathaushalten entstanden. Da der Kaffee unter Druck zubereitet wird (ca. 2 bis 3 bar), benötigt der Café Crème eine eigene Röstung und Rezeptur.

Ein besonderes Geschmacksprofil

Der Schweizer Schümli Kaffee hat einen kräftigeren Geschmack als der bekannte deutsche Filterkaffee, wird individuell frisch zubereitet und ist besonders säurearm und magenfreundlich. Auch werden, im Gegensatz zum Filterkaffee, ausschliesslich höherwertige Kaffees als Grundlage für den Schümli Kaffee verwendet. Das besondere Geschmacksprofil verdankt der Café Crème neben der Kolbentechnologie im Kaffeevollautomaten der bereits erwähnten besonderen Röstung. Die Röstung vereint mindestens drei verschiedene Rösttiefen (hell, mittel und dunkel), um dem Schümli Kaffee sowohl fruchtige Töne, als auch eine ausgeprägte Süsse und einen vollmundigen Körper zu verleihen. Diese Komposition erzeugt ein grossartiges Geschmackserlebnis in der Tasse und ein besonderes Aromaprofil. Dass es bei diesem Geschmackserlebnis bleibt, garantieren die Schweizer Kaffeeröstereien durch Ihr traditionell besonders ausgeprägtes Bewusstsein für Qualität – ein Bewusstsein, welches mit jeder Tasse Schweizer Schümli Kaffee dokumentiert wird.

Ebenfalls lesenswert:

Beitrags-Navigation

6 Kommentare zu “ Schümli Kaffee ” Kommentar schreiben →

Hier in Deutschland noch gar nicht so bekannt, toller Artikel.

Es ist, wie man mir es schon vor Jahren gesagt hat. Man kann nie alles Wissen über Kaffee, und lernt niemals aus

Ich durfte bei meinem Besuch in Zürich in den Genuss von Schweizer Schümli Kaffee kommen. Sicherlich ist er für mich, als Kaffeeliebhaber, etwas Besonderes. Ich habe mir auch eine fertige Mischung Minges Café Crème Schümli gekauft den ich auf meinem Saeco Grand Baristo Kaffeevollautomat ausprobieren möchte. Ich werde auch weitere Mischungen bestellen, denn ich bin vom Geschmack und der Konsistenz überzeugt.

Mit dem Einzug der Vollautomaten in die Haushalte, ist es jetzt möglich solche Köstlichkeiten auch auf dem heimischen Sofa zu genießen. Es gibt auch verschiedene Onlineshops die Kaffeemischung je nach Wunsch zusammenstellen und liefern, so dass der eigenen Probierfreude nichts im Wege steht.

Ich bringe immer aus dem Urlaub Kaffeebohnen mit. Den besten Griff habe ich während meines Urlaubs in Kenia und Tansania gemacht. Der Mbuni Kaffe hat ein Aroma das bislang mit nichts zu vergleichen war. Man konnte es aus hunderten von Metern Entfernung riechen. So pur getrunken ist er einmalig. Leider wird er wegen des hohen Preises meist nur beigemischt.

Kaffee trinken ist für mich ein Teil des „savoir vivre“ und bereichert tagtäglich mein Leben

Es gibt verschiedene Techniken der Kaffeezubereitung. Man kann immer noch etwas Neues entdecken. Ich würde solch einen Kaffee auf meiner Arbeit trinken. Er sieht schmackhaft aus und riecht gut sicherlich von weitem…Hat jemand schon diesen probiert?

Ich komme selbst aus der Kaffeebranche und bin schon viel rum gekommen. Einer der Besten Kaffees die ich je getrunken habe (Grund: ich habe ein paar Magenprobleme). Wie schon beschrieben, ist dieser Kaffee super mild. Mild soll nicht geschmackslos bedeuten, weil dieser Kaffee ist voll aromatisch. Lesenswerter Artikel, danke!

Jaa ich habe den schon probiert! Absoluter Favorite! 🙂

Minges Schweizer Schümli 2 Creme Caffe

Verfügbarkeit: Auf Lager

  • Kaufen Sie 8 für je 8,37 € und Speichern 2 %
  • Kaufen Sie 24 für je 8,22 € und Speichern 4 %
  • Kaufen Sie 48 für je 8,11 € und Speichern 5 %
  • Kaufen Sie 96 für je 7,77 € und Speichern 9 %

Ein harmonisch milder Genuss – nahezu frei von Säure und Bitterstoffen. Empfehlenswert für die Zubereitung von Kaffee-Spezialitäten, wie z.B. Cappuccino.

Superior Taste Award 2006/2007, Damit bescheinigt das angesehene Brüsseler Institut den guten Geschmack und besonders die Qualität von Minges Schümli 2.

Kaffeebohnen Test 2017

7 der besten Bohnenkaffees im Vergleich :

Menge

Ursprungsland

Bohnensorte (feine Arabica, einfache Robusta)

besonders geeignet für

Stärke

Verträglichkeit

koffeinhaltig

Bio-Produkt

Fairtrade-Produkt

für Vollautomaten geeignet

für Siebträgermaschinen geeignet

für Herdkannen geeignet

  • sehr hoch­­wer­­tiges Pro­­­dukt
  • beson­ders mild
  • von der deut­schen Rös­t­er­gilde 2013 aus­ge­zeichnet
  • Anbau fair & öko­­lo­­gisch
  • beson­ders scho­nend ger­östet
  • sehr hoch­wer­tiges Pro­dukt
  • beson­ders mild
  • große Aro­men­viel­falt
  • fruch­tiger Gesch­mack
  • erle­sene Handrös­tung
  • volle Tran­s­pa­renz zur Her­kunft
  • sehr hoch­wer­tiges Pro­dukt
  • mild und fruchtig im Gesch­mack
  • Anbau fair & öko­lo­gisch
  • sehr gute Crema
  • feines Kara­mel­la­roma
  • unauf­dring­liche Röst­note
  • magen­scho­nend
  • würzig und intensiv im Gesch­mack
  • mild – wenig Säure
  • magen­scho­nend
  • feine Crema
  • aus­ge­wo­gener Gesch­mack
  • mild – wenig Säure
  • leichtes Öffnen & Wie­der­ver­sch­ließen
  • mild – wenig Säure
  • Anbau fair & öko­lo­gisch
  • hoch­wer­tiges Röst­ver­fahren
  • günstig für Bio- und Fair­trade Ver­hätl­nisse

Zum Angebot

Erhältlich bei*

  • ca. 27 €
  • ca. 27 €
  • ca. 34 €
  • Preis prüfen
  • ca. 16 €
  • Preis prüfen
  • ca. 13 €
  • ca. 49 €
  • ca. 17 €
  • ca. 12 €
  • ca. 14 €
  • ca. 14 €
  • ca. 20 €
  • ca. 13 €
  • ca. 72 €
  • ca. 18 €
  • ca. 12 €
  • ca. 16 €
  • ca. 19 €
  • ca. 14 €
  • ca. 14 €
  • ca. 14 €
  • Preis prüfen
  • ca. 19 €
  • Preis prüfen

Jetzt Kaffeebohnen bei eBay entdecken!

Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

Vergleich empfehlen:

Kaffeebohnen-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

  • Kaffeebohnen sind die Samen der roten Kaffeekirsche. Nach der Ernte trocknet man sie und fermentiert die Bohnen bevor sie anschließend geröstet werden. Je mehr Zeit sich für den Röstvorgang gelassen wird, desto stärker wird der Kaffee. Lang geröstete, dunkle Kaffeebohnen werden auch Espresso-Bohnen genannt.
  • Obwohl es mehrere Dutzend Kaffeesorten gibt, werden hauptsächlich Arabica und Robusta Bohnen verwendet. Arabica Bohnen sind meist teurer und milder, Robusta Kaffee ist dafür etwas herber und bitter im Geschmack. Die meisten Hersteller bieten Kaffee an, der aus beiden Kaffeesorten besteht. Je nach prozentualem Anteil kann man im Aroma und Geschmack variieren.
  • Kaufkriterium Gewissen: Immer mehr Bio- und Fairtrade-Kaffeesorten setzten sich auf dem Markt durch. Sie sind zwar etwas teurer als der Schnitt, können aber geschmacklich mit den besten Kaffeebohnen mithalten. Zu erkennen sind sie am Fairtrade-Logo und um europäischen AT-Bio Siegel.

Es ist des Deutschen liebstes Getränk- noch vor Mineralwasser und Bier: Kaffee. Dem deutschen Kaffeeverband zufolge stiegen die Absätze des schwarzen, genussvollen Goldes im letzten Jahrzehnt um fast das Fünffache. Kein Wunder, vereint Kaffee doch Tradition, Genuss und moderne To Go-Affinitäten des urbanen Genießers. Eine Vielzahl an Kaffeesorten, Aromen und Brühmöglichkeiten schafft die Vielfalt aus Caffè Crema, Latte Macchiato und Espresso. Wer sein koffeinhaltiges Heißgetränk mit frischen Aromen genießen möchte, für den lohnt sich der Kauf von Kaffeebohnen statt gewöhnlichem Pulver. In unserem Überblick über Kaffeebohnen-Tests 2017 vergleichen wir gängige Marken miteinander und sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt.

1. Die Bohne, die gar keine Bohne ist

Kaffeekirschen beinhalten Samen, die wir als Kaffeebohnen bezeichnen. Vor der Röstung sind es grüne Kaffeebohnen.

Die Kaffeebohne ist der Samen der Kaffeepflanze. Der Name hat eine etymologische Fehlentwicklung hinter sich, da die Kaffeebohnen im botanischen Sinne gar keine Bohnen, sondern Kirschen sind. Die roten Steinfrüchte, in denen die Samen paarweise aufbewahrt sind, erinnern optisch an Kirschen. Die Samen haben eine grünliche Farbe, weshalb häufig der Begriff grüner Kaffee auftaucht. Allerdings wird Kaffee i.d.R. nur mit behandelten Bohnen aufbereitet. Zunächst werden die Samen getrocknet, dann gegärt (fermentiert) und am Ende geröstet. Wenn die Bohnen gemahlen werden, verliert der Kaffee an Aroma und Einzigartigkeit. Wenn Sie Kaffeebohnen kaufen, dann können Sie nach Bedarf frisch mahlen und das volle Aroma genießen. Kaffeebohnen eignen sich für die Espressomaschine, den Kaffeeautomat sowie für den täglichen Gebrauch an der Kaffeemaschine oder der manuellen Presse.

Die Vorteile der Kaffeebohne gegenüber Kaffeepulver sind:

  • aromafrisches Aufgießen
  • geschmackliche Vielfalt (Pulverkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest 05/2009 fast immer gleich)
  • dank Aromaventil können Kohlendioxidgase entweichen, die in der Vakuumverpackung von Pulverkaffee noch enthalten sind
  • geringeres Haltbarkeitsdatum
  • teurer als Pulverkaffee

2. Welche Kaffeesorten gibt es?

Weltweit gibt es 40 verschiedene Kaffeesorten, die für die Herstellung von Kaffee kultiviert worden sind. Der Blick auf verschiedene Kaffeebohnen-Tests zeigt, dass jedoch bei fast allen handelsüblichen Kaffees auf zwei Sorten zurückgegriffen wird: auf die Arabica Bohnen und den Kaffee Robusta. Wir machen den Kaffeebohnen Vergleich und zeigen Ihnen die Unterschiede, damit Sie auf der Suche nach Ihrem persönlichen Kaffeebohnen Vergleichssieger auch den richtigen Kaffee bestellen.

Einige Kaffees, wie z.B. der traditionelle schweizer Schümli Kaffee von Migros, bestehen zu 100 % aus Arabica Bohnen. Wie auch andere Kaffeebohnensorten eignet sich der Arabica Bohnenkaffee sowohl für Kaffeepads, Espresso, Latte Macchiato und damit für den Kaffeevollautomaten und einfache Kaffeemaschinen. Der beste Kaffee für den regulären Schluck Koffein am Morgen kommt nicht ohne die Geschmacksnuancen der Arabica-Kaffeebohnen aus.

In unserem Überblick von Kaffeebohnen-Tests 2017 haben die meisten Kaffeebohnensorten ein Mischverhältnis aus Arabica und Robusta Kaffee, was zu einem akzeptablen Preis samt rundem Geschmack führt. Je höher der Robusta Anteil ist, desto bitterer wird der Geschmack, egal ob löslicher Kaffee, Senseo Pads oder Bio Kaffee. Bei sehr gutem Kaffee ist diese Bitternote jedoch sehr fein, ähnlich einer Bitter- schokolade. Die Bohnen lassen sich problemlos für den Kaffeeautomaten, Kaffeemaschinen und den Kaffeevollautomaten verwenden.

3. Kaufkriterien für Kaffeebohnen: Darauf müssen Sie achten

3.1. Aromaversiegelung

Die teuerste Bohne der Welt

Die teuersten und zugleich seltensten Bohnen namens „Kopi Luwak“ stammen aus Indonesien. Die Kaffeekirschen werden von Katzen ("Luwak") gefressen und dann ausgeschieden. Die Bohnen verändern im Darm der Tiere ihre Geschmackseigenschaften, sodass der Kaffee ("Kopi") eine besondere, eher süßliche, Note erhält.

Ein gut gerösteter, nicht grüner Kaffee, hat bis zu 800 natürliche Aromastoffe, die auch möglichst bei Ihnen ankommen sollen, wenn Sie Kaffeebohnen kaufen möchten. Kaufen Sie jedoch im Kaffee Shop oder im Einzelhandel Pulver, dann ist klar, dass die meisten Aromen nicht mehr vorhanden sind, wie z.B. bei Bohnen von Melitta. Wird grüner Kaffee geröstet, bilden sich jedoch nicht nur Aromastoffe, sondern auch Kohlendioxidgase. In einer Vakuumverpackung von Kaffeepulver sind diese noch enthalten, dank eines Aromaventils, das Sie bei einer Packung mit ganzen Bohnen erwarten dürfen, können diese Gase jedoch entweichen.

3.2. Bruch und Schalen

Wenn Sie Kaffeebohnen kaufen und an einer hohen Qualität interessiert sind, sollten Sie auf etwaige Brüche oder Schalenreste achten. Sind auffällig viele Bohnen gebrochen und noch unliebsame Reste der Schale enthalten, spricht dies für einen qualitativ ausbaufähigen Coffee, da die Bohnenauslese mangelhaft ist. In unserer Übersicht über Kaffeebohnen-Tests haben wir darauf geachtet, dass die Kunden mit dem Bohnenbild zufrieden sind - auch wenn die Verwendung im Kaffeevollautomaten dadurch nicht beeinträchtigt wird.

3.3. Fairer Handel und Umweltbewusstsein

Bio Kaffee von Bionatural mit Prüfsiegeln.

Fair Trade, soziale Bedingungen und eine ökologische Rücksichtnahme sind immer mehr Menschen wichtig, wenn Sie Kaffee oder Bohnenkaffee kaufen. Aufgrund teils schwerer Bedingungen für Kaffeebauern haben es sich einige Marken und Hersteller zur Aufgabe gemacht, Kaffee für sozial und ökologisch engagierte Verbraucher nach Europa zu exportieren. Grüne Kaffeebohnen meinen jedoch nicht Bio-Kaffee, sondern die Samen vor der Röstung. Im ökologischen Anbau ist es verboten Pestizide gegen Schädlinge einzusetzen, um das Grundwasser nicht zu verunreinigen. Bio Kaffee schont die Umwelt, ist jedoch auch meist etwas teurer. Bio-Siegel auf der Verpackung wie z.B. Fairtrade und AT-Bio, zeigen Ihnen, wann Sie mit ruhigem Gewissen Kaffeebohnen kaufen können. Im folgenden Video sehen Sie wie grüner Kaffee bzw. Kaffeekirschen geerntet werden.

3.4. Herkunftsland

Hauptanbaugebiete für alle Kaffeesorten sind Mittelamerika, Kolumbien und Kenia. Kommt ein Bohnenkaffee aus unterschiedlichen Regionen, so nennt man ihn Blend. Als Single Origin Kaffee wird hingegen ein Produkt bezeichnet, das nur aus einer Region stammt, wie z.B. der Bio Kaffee von Christof Feichtinger aus Guatemala.

3.5. Kaffeetyp

Rohkaffee kaufen ist bei einer normalen Kaffeemaschine unnötig, da der Kaffee geröstet sein sollte.

Die Kaffeesorten Arabica und Robusta werden für unterschiedliche Kaffeetypen und Kategorien verwendet. Der Unterschied zwischen der Kaffeebohne für Espresso und Kaffee Crema liegt in der Röstung. Je länger geröstet wird, desto dunkler wird die Bohne. Espresso-Bohnen sind dunkler als Kaffee Crema Bohnen oder schweizer Schümli Kaffee und werden daher länger geröstet. Sie eignen sich zur Herstellung von klassischem Espresso sowie für Latte Macchiato. Für Kaffee Crema, Milchkaffee und Cappuccino eignen sich auch hellere Bohnen, z.B. Jacobs Kaffee Crema oder Kaffeebohnensorten von Lavazza und Segafredo.

3.6. Geschmack

Der Kaffeegeschmack wird mit hochpreisigen, teils unverständlichen und scheinbar widersprüchlichen Adjektiven beschrieben. Allerdings vereinen qualitativ hochwertige Produkte tatsächlich eine gewisse Intensität mit einer milden Note. Zu erkennen ist dies daran, dass der Café nicht wässrig schmeckt, sondern voller Geschmack ist, ohne gleichzeitig bitter und schwer zu werden. In diversen Kaffeebohnen-Tests werden auch Geschmackseindrücke von Kunden, die diesen Bohnenkaffee ausprobiert haben – fast immer mit einem Kaffeevollautomaten – berücksichtigt. Beachten Sie jedoch bitte, dass der Geschmack auch von der Zubereitungsart, den Kaffeemaschinen, Temperaturen, Mahlgraden sowie dem Druck und der eingestellten Stärke abhängt.

4. Hersteller und Marken

Und so bereiten Sie die besten Kaffeebohnen auf:

Etabliert haben sich auf dem deutschen Kaffeemarkt besonders Jacobs Kaffee, Tschibo Kaffee, Dallmayer, Melitta, Lavazza und Segafredo. Für Kapseln insbesondere Nespresso und Dolce Gusto sowie für Kaffeepads Senseo Kaffee. Günstige Kaffeebohnen gibt es auch unter den Eigenmarken von Aldi, Lidl und Co. Wer beim Kaffeebohnen kaufen jedoch auf volle Transparenz, sozial-ökologische Umstände und hochwertige Bohnen achtet, der sollte den Kaffee online kaufen, da sowohl Auswahl und Informationsgehalt im Kaffee Shop viel größer als im Supermarkt sind. Dort erreichen Sie neben Großröstereien oftmals auch kleine Familienbetriebe mit außergewöhnlichen Kaffeekreationen.

5. Kaffeebohnen bei der Stiftung Warentest

In der Ausgabe 05/2009 hat die Stiftung Warentest Kaffeesorten geprüft - allerdings nur gemahlen, nicht in ganzen Bohnen, weshalb es keinen Kaffeebohnen Vergleichssieger gibt. Das Ergebnis der Stiftung Warentest zu gemahlenem Coffee ist sehr eindeutig: Die meisten Sorten unterscheiden sich nicht im Geschmack, da ein Großteil der Röstaromen bereits wenige Stunden nach dem Mahlvorgang verloren geht. Bei ganzen Bohnen ist dies schon leichter, weshalb nicht nur die besten Kaffeebohnen, sondern auch schon günstige Kaffeebohnen bereits aromatischer sind als gemahlener oder löslicher Kaffee.

6. Häufige Fragen zum Thema Kaffeebohnen

Liegen Ihnen noch Fragen auf der Zunge? An dieser Stelle von unserem Kaffeebohnen Vergleich beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema Kaffeebohnen.

1. Wie Kaffeebohnen aufbewahren?

Hannes Fendrich vom Berliner Coffee Circle empfiehlt außerdem, die Kaffeebohnen innerhalb eines halben Jahres nach der Röstung zu verbrauchen. Bereits gemahlenen Kaffee sollten Sie hingegen in 2 bis 4 Wochen aufbrauchen.

2. Wie lange halten Kaffeebohnen?

3. Wie viel Kaffeebohnen pro Tasse?

4. Gibt es Kaffeebohnen mit wenig Säure?

5. Welche Kaffeebohnen für Vollautomaten?

Jetzt Kaffeebohnen bei eBay entdecken!

Noch keine Kommentare vorhanden

Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Kaffeebohnen Test .

Ähnliche Tests und Vergleiche - Kaffee

Kaffee Kaffeepads

Kaffeepads sind Beutel aus Zellstoff, die mit ca. 7 Gramm gemahlenem Kaffee gefüllt sind. Sie können nur in Kombination mit Kaffeepadmaschinen …

Kaffee Kakaopulver

Kakaopulver wird aus den Bohnen der Kakaofrucht gewonnen. Diese werden hauptsächlich in Afrika und Südamerika angebaut. Nach der Ernte werden die …

Kaffee Milchpulver

Milchpulver wird hergestellt, indem der Milch das Wasser fast vollständig entzogen wird. Für 100 Milliliter Trockenmilch (Milch aus Milchpulver) …

Ihr Kaffee-Shop Coffeerista.com

Ihr Kaffee-Shop

  • 30 Tage Widerrufsrecht
  • FirmenkundenRegistrierenAnmelden
  • PrivatkundenRegistrierenAnmelden
  • Home >
  • 1kg Cafeclub Supercreme Schweizer Schümli Kaffeebohnen

Kurzübersicht

Besonderes Merkmal der Schweizer Schümli Mischungen ist die Säurearmut und der geringe Anteil an Bitterstoffen.

Nähere Informationen zum Kaffee

Merkmal der Schweizer Schümli Mischungen ist die Säurearmut und der geringe Anteil an Bitterstoffen. Grund dafür ist zum einen die Rezeptur der Rohkaffees, zum anderen aber auch die traditionelle Schweizer Trommelröstung, bei der der Rohkaffee langsam bei niedrigen Temperaturen schonend geröstet wird. Damit garantieren Schweizer Schümli Kaffees fast schon eine hohe Bekömmlichkeit für den Kaffeetrinker. Utz Certified.

Schümli Kaffee - nach Schweizer Art - 100% Arabica 1 kg ganze Bohnen

Schümli Kaffee - nach Schweizer Art - 100% Arabica 1 kg ganze Bohnen

  • Artikel-Nr.: K3188K
  • MHD: 10.10.2019

Schnelle Lieferzeiten

Frische Garantie!

Hohe Kundenzufriedenheit

Kaffee Genuss aus dem Hause Gorilla Kaffee

Dieser Hochlandkaffee aus den besten Anbaugebieten der Welt wurde mit höchster Sorgfalt nach Schweizer Art geröstet. Ausgesprochen fein liegt er in der Tasse, edel, kräftig und sehr aromatisch im Geschmack. Vollendet mit einer spitzen Crema, Säure- und Bitterstoffarm, aus 100 % Arabica-Bohnen.

Neben dem Schümli Kaffee produziert die Rösterei auch die Produkte der Gorilla Linie.

Hersteller: Kaffeegroßrösterei A. Joerges GmbH, Raiffeisenstraße 10-12, D 63179 Obertshausen (Deutschland)

Zutaten: gerösteter Kaffee - Bohnen

Nettofüllmenge: 1000 Gramm

Aufbewahrung: kühl und trocken lagern

Immer die besten Angebote per E-Mail

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Schweizer Schümli - Mischung

Gewicht: 1,000 KG | 17,80 EUR pro Kilogramm

Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl

Bewertungen

Vollmundiger, mittelkräftiger Schümlikaffee.

Eine spezielle Mischung aus Arabica- und Robustakaffees.

Schmeckt nicht nach Espresso, sondern eher wie ein richtig kräftiger und vollmundiger Filterkaffee. Auch dieser Kaffee wird sehr lange und schonend geröstet, so dass er magenschonend und bekömmlich ist.

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Schьmli Kaffee nach Schweizer Art, 100% Arabica

Perfect-Coffee Hochlandkaffee aus den besten Anbaugebieten, nach Schweizer Art gerцstet. Ausgesprochen fein in der Tasse, edel, krдftig und sehr aromatisch im Geschmack, spitze Crema, Sдure- und Bitterstoffarm. 100% Arabica, spezielle Bohnenmischung fьr Kaffeevollautomaten.

1x 1000g Kaffeebohnen im Aromapack

Alle Kaffeevollautomaten mit integriertem Mahlwerk

Bewahren Sie Ihren Kaffee nach dem Цffnen in einem luftdichten, lichtundurchlдssigen Behдlter im Kьhlschrank auf.

Lebensmittelunternehmer, in dessen Namen das Produkt vermarktet wird:

Perfect Coffee Trading GmbH

Hergestellt in Deutschland

Schьmli Kaffee nach Schweizer Art, 100% Arabica wird mit 4.85 von 5 Sternen von insgesamt 27 Kunden bewertet.

(11.10.2017 08:15)

(11.10.2017 08:13)

(07.08.2017 10:40)

(19.06.2017 13:35)

Schümli Kaffee schmeckt einfach prima. .

(19.06.2017 11:05)

Sehr guter Kaffee, Espresso.

(28.04.2017 11:11)

So ein Kaffee mit diesem Geschmack bekomme ich in keinem Supermarkt. habe schon viele Sorten ausprobiert. .

(04.01.2017 11:20)

(04.01.2017 11:20)

(27.09.2016 14:02)

Sehr gute Qualität

(01.04.2016 10:54)

Kaffee schmeckt einfach lecker. !!

(02.02.2016 00:03)

(30.12.2015 13:11)

Kaffee schmeckt sehr gut.

(19.06.2015 12:41)

der Kaffee schmeckt super !!

(08.04.2015 11:14)

(25.03.2015 19:57)

Sehr mild und magenfreundlich, schmeckt sehr gut

(29.08.2014 10:17)

Passt, alles Bestens!

(05.06.2014 21:33)

(16.05.2014 08:37)

(01.08.2013 06:30)

(05.07.2013 17:36)

(25.06.2013 12:18)

leckerer Kaffee, der mir besonderst als Late schmeckt

(29.05.2013 07:14)

der Kaffee schmeckt super lecker .

(15.07.2012 15:42)

Genau mein Geschmack

(18.06.2012 18:32)

lecker aber teuer

(22.01.2012 10:07)

Für mich die perfekte Mischung, nicht zu stark, nich zu mild. Einfach lecker :)

(10.01.2012 04:18)

(15.11.2011 08:46)

alles bestens,super schnelle Lieferung.

Kunden kauften dazu auch:

Verfügbar sofort ab Lager

Lieferzeit 1-3 Tage 8,69 EUR Lily Bombay Espresso 1000g

Verfügbar sofort ab Lager

Lieferzeit 1-3 Tage 11,90 EUR 11,90 EUR pro kg Kaffee Alvorada N° 9, 1000g ganze Bohnen im Aromapack

Verfügbar sofort ab Lager

Lieferzeit 1-3 Tage 16,49 EUR 16,49 EUR pro kg

Schweizer Schümli Kaffee und die Crema

Der Kaf­feemarkt bringt immer wieder neue Spezial­itäten her­vor. Zu einer dieser Spezial­itäten gehört der Schweizer Schümli Kaf­fee.

Kol­benkaf­fee aus der Schweiz

Schümli Kaf­fee, oder auch Café Crème und Kol­benkaf­fee genannt, wird stets in einem Kaf­feevol­lau­to­maten pro­duziert. Er weist an der Ober­fläche eine feine Crema auf, das “Schäum­chen” oder eben das “Schümli”.

Wie entsteht beim Schweizer Schümli Kaf­fee die Crema?

Im Gegen­satz zum klas­sis­chen Fil­terkaf­fee wird der Schümli Kaf­fee im Kaf­feevol­lau­to­maten mit einem Druck von 9 bar extrahiert. Durch den Brüh­druck und die Brühtem­per­atur wer­den beim Brühen des Kaf­fees die Kaf­feeöle aus der Bohne aus­gelöst. Dabei entsteht eine Emul­sion aus den Kaf­feeölen und dem Brüh-Wasser. Par­al­lel dazu löst sich das noch im Kaf­feep­ul­ver vorhan­dene CO² aus. Unter dem Brüh­druck nimmt das Wasser anschliessend CO² auf. Dabei nimmt es aber erhe­blich mehr CO² auf, als es unter nor­malen Druck­ver­hält­nis­sen könnte.

Als drit­ten chemis­chen Prozess entwick­elt Kaf­fee beim Brühvor­gang soge­nan­nte Melan­io­dine. Das sind stick­stoffhaltige organ­is­che Verbindun­gen, die beim Brühvor­gang unter der Ein­wirkung der Hitze entste­hen. Diese Melanoi­dine sind wasserabweisend.

Schweizer Schümli Kaf­fee Crema von Turm Kaf­fee Sankt Gallen auf kaffischopp.de

Hoher Druck sorgt für die Crema-Bildung

Wenn nun der Schümli Kaf­fee den Vol­lau­to­maten ver­lässt, steht er wieder unter ganz nor­malen Druck­ver­hält­nis­sen. Die 9 bar der Brühkam­mer herrschen nicht mehr. Bei der schla­gar­ti­gen Druck­än­derung entwe­icht CO² aus dem Kaf­fee. Der Effekt ist mit dem Entwe­ichen von Kohlen­säure zu ver­gle­ichen, wenn eine Getränke­flasche geöffnet wird.

Par­al­lel dazu suchen sich die Melanoi­dine einen Weg aus dem Wasser her­aus, weil sie ja wasser­ab­weisend sind. Dieser Prozess wird durch das blitzar­tige Aus­treten des CO2 beschle­u­nigt. Wenn nun die Melanoi­dine mit der Luft in Kon­takt kom­men, bilden die Melanoidinemoleküle eine Art Hülle um die kleinen Luft­blasen herum. So entsteht der fein­porige Schaum auf dem Schümli Kaf­fee, die Crema.

Unter­stützt wird die Crema-Bildung beim Schümli Kaf­fee durch die Ver­wen­dung von Robusta Bohnen, die einen höheren Kaffeeöl-Anteil haben, als Ara­bica Bohnen. Damit wird auch mehr Kaf­feeöl durch den oben beschriebe­nen Prozess aufgeschäumt.

So macht Schümli Kaf­fee Spass und schmeckt noch besser!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...