среда, 3 января 2018 г.

hat_kaffee_kalorien

Wie viele Kalorien hat Kaffee, Cappuccino und Co.

Die Industrie hat sich in den letzten fünfundzwanzig Jahren auch mit dem gesundheitlichen Aspekt von Kaffeetrinken beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dessen Genuss; mehr Risiken, als positive Aspekte in sich birgt.

Dieses Ergebnis ist nicht überraschend, da weltweit täglich über 430 Millionen Portionen Kaffee getrunken werden.

Jüngste Studien hingegen haben gezeigt, dass die positiven Vorteile von Kaffee-Genuss, die Risiken überwiegen.

Wie viel Kalorien hat Kaffee, Cappuccino und Co.

Die wichtigste Zutat in einer Tasse Cappuccino, oder einer Tasse Kaffee ist das Koffein.

Es ist eine Art von Stimulans, die unseren Blutdruck ansteigen lässt, so dass wir uns leistungsfähiger und aktiver fühlen.

Die Studien und Meinungen in Bezug auf Kaffeegenuss sind sehr unterschiedlich.

So sollen mehr als vier getrunkene Tassen Kaffee am Tag, das Risiko von Herz-und Darmerkrankungen verringern, das wiederum durch die im Kaffee enthaltenen Antioxidantien begünstigt wird.

Es wird auch gesagt, dass Kaffee hilfreich sein kann, um weniger an Nieren und Gallensteinen zu erkranken.

Kalorien in Kaffee:

Doch wie viele Kalorien stecken in einem Kaffee, Cappuccino, oder einer Latte Macchiato. Sehen hier, Angaben jeweils für ca. 100 ml.:

  • Bohnen-Kaffee gebrüht – 2,3 kcal
  • Kaffee Ersatz – 2,3 kcal
  • Kaffee Ersatz m. Kondensmilch./Zucker – 14,0 kcal
  • Kaffee Ersatz mit Kondensmilch – 6,3 kcal
  • Kaffee Ersatz mit Zucker – 10,1 kcal
  • Kaffee mit Kondensmilch und Zucker – 14,0 kcal
  • Kaffee mit Milch 1,5% – 20 kcal
  • Kaffee mit Milch 3,5% – 22 kcal
  • Cappuccino mit Milchschaum – 43,0 kcal
  • Latte Macchiato – 50,0 kcal
  • Espresso – 4,0 kcal

Kaffee wird heute in über 50 Ländern weltweit angebaut, er ist ein Genussmittel und es gibt ihn in vielen verschiedenen Kaffeesorten.

Kaffee und Gesundheit

Chinesische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sein regelmäßiger Genuss, die unangenehmen Symptome der Parkinson-Krankheit reduzieren kann.

In Skandinavien ist weltweit der meiste Verbrauch von entkoffeinierten Kaffee, er ist hilfreich bei Diabetes Typ2.

Es gibt aber auch negative Meinungen und Studien, in denen die männliche und auch die weibliche Fruchtbarkeit durch das zu viele tägliche Trinken von Kaffee leidet.

Eine Studie ergab, dass durch Kaffee-Genuss bei Frauen ein höherer Kalzium Verlust und dadurch eine Abnahme der Knochen dichte zum Vorschein kam, als bei den Frauen, die keinen Kaffee getrunken hatten.

Es gilt jedoch wie bei allem im Leben, ein gesundes Mittelmaß für sich zu finden, sei es, bei dem was wir Essen, oder Trinken.

Hat schwarzer Kaffee kalorien? :o

meine Freundin hat mir gesagt Kaffee hat keine Kalorien stimmt das wirklich :O?

Also ich meine ohne Milch und Zucker ich trinke ihn nämlich nur mit Süßstoff :D

6 Antworten

Hallo Kaito! Ja, aber minimal. Eine normale Tasse Kaffee hat schwarz ( ca. 130 - 150 gr. ) 3kcal, ist damit vernachlässigbar. Die Kalorien kommen dann ggf. über Milch und/oder Zucker. Kann aber auch hier so sein, dass der Teufel im Detail steckt. Koffein hat eine vielseitige Auswirkung auf andere Stoffe im Körper. Das kann natürlich eine so starke Wirkung auf diesen haben, dass - nach oben oder unten - die 3 kcal unwichtig werden. Bleibt immer noch die Frage, ob kalter Kaffee schöner macht.

100 g Kaffee enthält 2 kcal, also fast nichts. Und den Süßstoff solltest du dringend weglassen, der ist total ungesund!

Ja; warum soll das nicht stimmen? Streng genommen hat wahrscheinlich 1 Liter Kaffee vielleicht 5 - 10 Kalorien, also zu vernachlässigen.

aaaaaah dankeschön :)) <3

Also schwarzer Kaffee hat so gut wie gar keine Kalorien ;) Solange du nicht gerade 5 Liter Kaffee am Tag trinkst, verträgst du das auch :D

schwarzer kafee hat keine kalorien. trinke soviel du willst, achte aber auf deine nerven.

und auf die zähne :D

200ml Kaffee schwarz: 2 Kalorien

Auch interessant

Also ich bin auf Diät und hab mir gerade einen Milchshake gemacht aus:

Milch, schwarzen Johannisbeeren, Haferflocken und Bananen-kein Zucker.

War es denn gesund? Paar Kalorien waren in der Milch schon drin.

Hey, ich trinke gerne Kaffee, aber schwarzen Kaffee mag ich nicht. Und Milch und Zucker sind nicht so gesund. Was kann man noch kalorienarmes reinmachen ?

Wie viele Kalorien haben Cafe mit Milch und Zucker?

Also ich meine einfach einen schwarzen Kaffee, in den man einen Schkuck Milch gibt. Denn von Milchkaffee heißt es ja immer er sei eine versteckte Kalorienbombe, aber ist ein caramelfarbener Kaffee genau so? Liegt das an der Menge Milch? oder daran, dass die beim Milchkaffee aufgeschäumt ist? Wer weiß das?

Einer meiner Freunde hat letztens behauptet Kalorien werden im Körper zu Zucker. Ich halte das für Schwachsinn. Was stimmt?

Hi :), Ich hab da mal eine Frage, mir ist nämlich aufgefallen dass ich wenn ich Milch mit Laktose trinke abnehme. Woher kommt das? Kann es sein dass der Körper dann die Kalorien nicht richtig aufnimmt? Von Wasserverlust wegen Durchfall kommts nicht, weil ich von Laktose nur Blähungen bekomme. Danke schonmal im Vorraus :)

Also ich meine eine wirklich ganz normale Tasse milden Kaffee? Weiß das jemand? oder weiß jemand wo ich das mal nachschauen könnte?

ich musste mir in letzter Zeit oft sagen lassen, dass ich zu dünn sei und im vergangenen Jahr ziemlich viel abgenommen habe. Das kann auch gut sein, weil es in letzter Zeit irgendwie nie schaffe, so viele Kalorien zu mir zu nehmen, wie ich eigentlich brauche (meine Kalorienbedarf beträgt 1800-1900kcal und ich nehme immer so ca. 1500kcal zu mir). Das liegt daran, dass ich eigentlich gar keinen Hunger habe. Und da ist das Problem: Ich kann nichts essen, wenn ich keinen Hunger habe. Wenn ich das dann eben doch tue, wird mir übel oder ich fühle mich einfach nur schlecht, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Außerdem wollte ich mir angewöhnen, auch mal ab und zu wieder was Süßen zu essen, aber es geht einfach nicht. Klar, bei kleineren Sachen ist alles okay (sprich, wenn ich mal einen Keks oder einen Müsliriegel oder sowas esse), aber bei "größeren" Sachen wie z.B. einem Stück Kuchen wird mir danach total schlecht. Vorhin habe ich mir eine Art "Avocado Creme" (enthält 1/2 Avocado, Milch, Zucker und Honig) gemacht. Früher möchte ich das eigentlich total gerne, aber jetzt gerade ich mir davon ziemlich übel.

Sorry für den langen Text und danke an alle, die's sich trotzdem durchgelesen haben und mir vielleicht sogar helfen können ^^

eine Tasse heißes Wasser, ein Esslöffel löslicher Kaffee, Süßstoff und ein Schuß Milch (3,5 %). Eigentlich müsste das nicht so viele kalorienreich sein, aber ich fühle mich so unfassbar voll, wenn ich zwei Tassen davon trinke

Ich wundere mich, wover mein Gewicht kommt. Das kann doch nicht so viel Kalorien haben, oder: Kaffe, mit Süßstoff und einem Schuss, 1,5%-fetthaltige Milch. Ich trinke davon so ungefähr 6 - 8 am Tag. Abend dann das gleiche mit Tee.

. sind in einer tasse? also ungesüßt. hjat das einen ähnichen effekt wie schwarzer kaffee (der macht ja satt und hat fast keine kalorien) danke

Hallo liebe Leuts ! ;)

Ich möchte mal wieder eine neue Diät ausprobieren,bei der man fast nur light Produkte zu sich nimmt.Ich mache das zurzeit sowieso schon.Ich trinke viel Coce light und Süßstoff und da meine Mutter über Mittag schafft esse ich als Hauptmahlzeit Naturjoghurt mit Süßstoff und dazu noch Kaffee mit Süßstoff!Ich weiß,das ist nicht gerade gesund,aber ich hab Akne und bei jeder Blutabnahme (jede 2 Wochen) bekomme ich ja,ob mein Blut gesund ist oder nicht..und er ist völlig normal,also schadet mir der Süßstoff NICHT :b

Kann mir jemand eine Seite geben,wo man hauptsächlich Light Produkte bestellen kann?Denn desto mehr Light Produkte desto weniger Kalorien und je weniger Jalorien,desto niedriger das Gewicht! :D

Bitte keine doofen Antworten,die mir nicht weiterhelfen! :)

Liebe liebe Grüße,Sarah ;)

Ich mach gerade eine Diät, damit ich abnehme und esse viel Obst. Meine Freundin sagt, dass Obst nicht viel bringt, da es viel Fruchtzucker enthält und der, wie jeder Zucker, viel Kalorien enthält. Stimmt das?

Hallo, ich Trainiere gerade mit einem 3er Split ca. 5-6 mal die Woche. Dazu mache ich noch 1-2 mal in der Woche 30 Minuten Cardio.

Ich trinke nur noch Wasser außer nach dem Training Whey mit Milch. Ich esse morgends Haferflocken mit Magerquark und Obst, mittags Naturreis mit Pute und abends Obst oder Haferflocken.

Mit diesen Speisen komme ich auf meinen perfekten Tagesbedarf an Eiweiß und Kohlenhydraten. Aber leider fehlen mir am Ende des Tages noch ca. 600 Kalorien. Jetzt frage ich mich ob ich trotz Kaloriendefizit Muskel aufbauen kann, da ich ja sonst meinen Tagesbedarf gestillt habe.

Für dich aufgedeckt: Hat Kaffee Kalorien und wenn ja wie viele?

Hat Kaffee Kalorien? Diese Frage beschäftigt figurbewusste Kaffeetrinker. Auf der Suche nach Antworten stoßen sie auf teils widersprüchliche Aussagen: Kaffee macht schlank. Kaffee macht dick. Moment mal, was stimmt denn nun? Wenn man es genau nimmt, entspricht beides der Wahrheit. Denn Kaffee ist nicht gleich Kaffee! Während man mit dem einen Kaffeegetränk kaum Kalorien zu sich nimmt, kann die andere Kaffeespezialität eine wahre Kalorienbombe sein, die fast genau so viel Kilokalorien wie eine kleine Mahlzeit hat.

Ob man mit Kaffee abnehmen kann oder nicht, haben wir schon einmal untersucht. In diesem Artikel geht es darum, welchen Kaffee du trinken kannst, ohne dabei zuzunehmen – und welches Heißgetränk du eher moderat genießen solltest. Im Zuge dessen gehen wir auch der Frage nach, ob der Trend des „Breakfast-Cancelling,“ also das Auslassen vom Frühstück, positive oder vielleicht sogar negative Folgen auf das Wunschgewicht hat.

Breakfast Cancelling: Frühstück weglassen und Kalorien sparen?

Die Deutschen sind ja bekannt dafür, dass sie gut und gerne frühstücken. Belegte Brötchen mit Wurst und Käse, Rührei, Müsli oder auch mal ein Nutellabrot: Ein guter Start in den Tag hängt für uns oft mit einem reichhaltigen Frühstück zusammen. Dennoch lässt sich mehr und mehr beobachten, dass viele auf das Frühstück verzichten. Manchmal ist das einfach praktisch bedingt, weil es morgens hektisch zugeht und für ein ausgiebiges Frühstück einfach keine Zeit bleibt. Ein anderer Grund fürs „Breakfast Cancelling“ scheint aber der Wunsch zu sein, Kalorien einzusparen. Manche Menschen schreiben nicht nur dem Kaffee Kalorien zu, sondern der wichtigsten Mahlzeit des Tages. Durch das Weglassen des Frühstücks meinen sie, damit automatisch über den Tag hinweg weniger Kalorien zu sich nehmen.

Ob das wirklich so ist, darüber scheiden sich die Geister. Ernährungsexperten raten ausdrücklich zum Frühstück, weil der Körper ohne Nahrung nicht auf Fettverbrennung umschaltet. Somit kann der gewünschte Effekt – Kalorieneinsparung bzw. Gewichtsabnahme – ohne Frühstück nur schwer in Gang kommen. Wer aber morgens das Frühstück weglässt und sich auf dem Weg zur Arbeit dafür schnell einen Latte to Go genehmigt, der sollte nicht davon ausgehen, damit Kalorien einzusparen. Denn wie der Name schon sagt: Latte Macchiato besteht zum Großteil nicht aus Kaffee, sondern aus Milch. Und die hat, je nach Fettgehalt, ordentlich Kalorien. Wieviele es genau sind und mit welchen Alternativen man Kalorien einsparen kann, erklären wir im Folgenden.

Kalorienarm: Kaffee schwarz

Zunächst einmal können wir dich beruhigen: Guter Kaffee an sich, also das pure Koffeingetränk, ist tatsächlich sehr figurfreundlich. Eine ganz normale Tasse Kaffee hat gerade mal zwei Kalorien und damit einen Wert, den man getrost vernachlässigen kann. Denn der Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen beträgt insgesamt je nach Tätigkeit, Statur und Aktivität zwischen 1.800 und 3.000 Kalorien. Echte „Kaffee Kalorien“ gibt es also fast nicht. Und so ist auch bei vielen Diäten Kaffee satt erlaubt. Solange man den Kaffee schwarz trinkt, muss man beispielsweise beim Diätprogramm der Weight Watchers keine Punkte dafür in der Verzehrtabelle anrechnen. Und schwarzer Kaffee spart nicht nur Kalorien, sondern ist obendrein sehr gesund!

Die Kaffee Kalorien kommen allein durch Milch und Zucker

Puristen brauchen sich also überhaupt keine Sorgen machen. Doch mit dem ein oder anderen Löffelchen Zucker oder Schluck Milch sieht die Sache anders aus. Pro Teelöffel Zucker muss man 20 Kilokalorien hinzuzählen und falls das Kaffeegetränk zu einem Drittel aus Vollmilch besteht, kommen weitere 40 Kcal hinzu. Aus einem einfachen Kaffee mit Milch und Zucker kann also schnell ein Getränk werden, dass nicht mehr ganz so kalorienarm. ist. Allerdings sollte man sich so etwas nicht gänzlich versagen, wenn man nun mal genau so seinen Kaffee am liebsten trinkt. Ein Kaffee mit Milch und Zucker ist noch längst kein Übeltäter – vorausgesetzt, du trinkst nicht 20 Tassen am Tag. Außerdem hast du beim Zubereiten deines Kaffees immer noch die Kontrolle über das, was alles hineinkommt. Im Café oder im Coffeeshop übernimmt jemand anderes diesen Service und ruckzuck summieren sich die Kaffee Kalorien.

Zucker- und Fettbomben: Wann hat Kaffee Kalorien und wieviele?

Es hängt ganz von der Art des Getränks ab, ob Kaffee Kalorien hat oder nicht. Mit viel fetthaltiger Milch und Zucker nimmst du mit Sicherheit keinen Kaffee zu dir, den Ernährungsberater im Rahmen einer Diät empfehlen. Schon zwei Tassen von so einem Getränk pro Tag schrauben die Kalorienbilanz wesentlich nach oben. Hier eine Übersicht, welche Art von Kaffee Kalorien hat und wie viele es pro Tasse (ca. 200 ml, Ausnahme ist der kleine Espresso) durchschnittlich sind:

  • Kaffee schwarz: 4 Kalorien
  • Espresso (30 ml): 2 Kalorien
  • Milchkaffee (halb Kaffee halb fettarme Milch): 66 Kalorien
  • Cappucchino (Espresso plus fettarme Milch): 97 Kalorien
  • Latte Macchiato (Espresso mit fettarmer Milch): 97 Kalorien
  • Latte Macchiato (Espresso mit Vollmilch): 129 Kalorien

Während der verdächtig aussehende Cappuccino noch relativ harmlos ist, schlägt ein Latte Macchiato mit über 100 Kalorien zu Buche. So wie ihn eine bekannte Coffeeshop-Kette serviert – besonders „grande“ und mit vollfetter Milch – fallen sogar um die 300 Kalorien an. Kommen dann noch berühmte Zusätze und Toppings wie zum Beispiel Sirup oder Sahne hinzu, dann hat man als Frau mittleren Alters damit schon ein Drittel des täglichen Kalorienbedarfs gedeckt.

Kaffee Kalorien reduzieren: Tipps und Tricks

Wir plädieren für Kaffeegenuss und wollen uns das Schlemmen von keiner Kalorientabelle verderben lassen. Trotzdem kannst du deinem Körper und der Gesundheit etwas Gutes tun, wenn du ab und ab zu kleine Kniffen anwendest.

Zu fettarmer Milch greifen

Du magst schwarzen Kaffee nicht so gerne und willst einfach auf gewisse Extras im Lieblingskaffee nicht verzichten? Kein Problem! Trotzdem musst du nicht zwingenderweise so viele Kalorien aufnehmen wie mit einer kleinen Mahlzeit. In den meisten Coffeeshops gibt es unzählige Wahlmöglichkeiten, um den Kaffee etwas kalorienärmer zu gestalten. Angefangen bei der Milch als Kaffee-Hauptzutat Nummer 1. Oftmals kann man hier statt der Vollfett-Milch zu einer leichteren Milchvariante greifen, wie zum Beispiel Halbfett- oder Nonfat-Milch.

Viele Cafés bieten mittlerweile auch Sojamilch, Mandel- oder Haselnussmilch als Milchalternativen an. Diese Sorten sind nicht nur kalorienärmer als Kuhmilch, sondern sogar für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet. Und ein Kaffee mit nussiger „Milch“ aus Mandeln, Kokosnuss und Co. hat immer noch ein tolles Aroma!

Zucker weglassen oder ersetzen

Wer den Kaffee gerne süß mag, der muss nicht unbedingt zum Zucker greifen. Denn hier lauern erneut versteckte Kaffee Kalorien! Oftmals gibt es die Möglichkeit, Süßstoff als Zuckerersatz zu wählen. Doch Vorsicht: Kalorienarm heißt nicht automatisch gesünder. Gerade künstliche Süßstoffe sind moderat zu genießen. Dem Zuckeraustauschstoff Aspartam wird zum Beispiel nachgesagt, dass er krebsfördernd sei. Besser ist Süßstoff aus dem Bioladen. Von Agavendicksaft über Ahornsirup bis zum natürlich gewonnen Zuckerersatz Stevia oder Xylit – die Auswahl ist sehr groß. Damit süßt es sich gesünder und ohne eventuell gesundheitsschädigende Stoffe zu sich zu nehmen.

Sirup wie Karamell oder Schokolade, die man im Coffeeshop in sein Kaffeegetränk mischen lassen kann, sind ebenfalls ungesunde Kalorienfallen. Gerade bei großen Café-Ketten gibt es oft eine zuckerfreie Alternative. Auch hier gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie beim Ersatzzucker. Falls du sichergehen willst, was du da gerade zu dir nimmt, dann frage erst beim Barista nach. Und wäge dann ab, was wichtiger ist: Kalorien sparen oder eventuell deine Gesundheit zu gefährden. Guter Kaffee schmeckt auch ohne künstlichen Süßkram!

Eine kalorienarme Möglichkeit, den Kaffee etwas aufzupeppen, sind zum Beispiel Kakaopulver oder Zimt. Auf den Milchschaum geben sie dem Kaffee das gewisse Extra und schlagen kalorientechnisch dabei so gut wie gar nicht zu Buche.

Trendgetränke hinterfragen

Kürzlich haben wir über eine besonders fetthaltige Kaffee-Variante berichtet: Bulletproof Coffee, der mit Butter und Öl zubereitet wird. Obwohl das so ziemlich das kalorienreichste Kaffeegetränk ist, das man sich vorstellen kann, werden dem Trendgetränk fettverbrennende Eigenschaften zugesprochen. Sicher ist jedoch: Wer in seinen Kaffee Butter und Öl kippt, der nimmt so viel Kalorien zu sich, als würde er ein mittelgroßes Putenschnitzel essen. Ebenfalls reichhaltig ist übrigens das Trendgetränk Chai Latte, mit dem man bis zu 300 Kilokalorien zu sich nimmt. Trends auszuprobieren ist absolut okay, doch im Rahmen einer gesunden Ernährung solltest du die Inhaltsstoffe von solch hippen Getränken lieber kritisch hinterfragen.

Fazit: Kaffee Kalorien kann man zähmen!

Wir stellen abschließend fest: Kaffee, pur und schwarz genossen, hat so gut wie keine Kalorien, kurbelt den Stoffwechsel und den Kreislauf an und kann durchaus unterstützend bei einer Diät sein. Kaffee-Mix-Getränke aus dem Café oder Coffeeshop sind hingegen oft sehr reichhaltig. Trinkt man zu viel von ihnen, wird man früher oder später durch die zusätzliche Kalorieneinnahme an Gewicht zunehmen. Dennoch sollte keiner auf sein Lieblings-Kaffeegetränk verzichten müssen. Entweder ersetzt du die fett- und zuckerhaltigen Zutaten durch kalorienärmere Varianten, oder aber genießt den Lieblingskaffee bewusst und nicht tagtäglich.

Über die Autorin: Sandra hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Leidenschaften sind Nachhaltigkeit, sowie die Unterstützung der nachhaltigen Fischräucherei ihres Bruders. Die passionierte Teetrinkerin ist seit Happy Coffee auch zu einem Kaffee-Fan geworden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Vollständigen Artikel anzeigen

Alles zur Kaffeerösterei & wieso dein Kaffee frisch geröstet sein sollte

Was ist Kaffeerösterei, welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Röstungen und warum sollte dein Kaffee frisch geröstet sein? Alles dazu hier!

Perfekter Milchschaum: Eine Step by Step Anleitung

Perfekter Milchschaum ist die Krönung des Kaffeegenusses. In nur wenigen Schritten kannst du ganz easy feincremigen Milchschaum zubereiten.

Hilfe, mein Kaffee schmeckt nicht – woran es liegen kann!

Dein Kaffee schmeckt nicht? Das liegt nicht immer an der Zubereitung. Wir zeigen dir die Gründe für schlecht schmeckenden Kaffee.

Aktuelle Artikel

Kaffee Shop

Kostenloser Brühguide

Werde Kaffee-Experte. Hol dir unseren kostenlosen Brühguide zum Download.

Kostenloser Brühguide

Werde Experte und lerne mit unserem Brühguide, wie du den optimalen Geschmack aus jeder Zubereitungsmethode raus holst.

Informationen
Happy Coffee Kaffees

Wir lieben es unterwegs zu sein und Kaffee in Städten und Ländern zu erleben. Folge uns auf unseren Reisen und erhalten Einblicke in Anbaugebiete, Röstereien, sowie Tipps & Tricks von Kaffee-Profis.

© 2017 Happy Coffee Shop. *Das Markenzeichen Nespresso® ist nicht im Besitz der cloud lab UG (haftungsbeschränkt) / Happy Coffee. E-Commerce von Shopify

Hat Kaffee Kalorien? So machen uns Cappuccino, Cafe Latte und Co dick

Hat Kaffee Kalorien? Ist der beliebteste Wachmacher eine Ohrfeige für die Bikinifigur? Experten meinen einstimmig: Jain! Wie jetzt? Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Kaffee passt in allen Lebenslagen. Ein schwarzer Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Nach dem üppigen Mittagessen kurbelt ein Mokka die Verdauung an.

Am Nachmittag trifft man die beste Freundin auf einen leckeren Latte Macchiato mit Caramelsirup. Und zum Abend? Ein kleiner Espresso nach der großen Pastaportion!

Das beliebte Heißgetränk ist unheimlich vielfältig. Und genau so ist es mit den Kalorien. Je nach Zubereitung und Zutaten schwankt der Kaffee gefühlt zwischen Diätwässerchen und Kalorienbombe. Hier erfährst du, wie es um deinen Lieblingskaffee bestellt ist!

Hat mein Kaffee Kalorien?

Wir starten mit einer guten Nachricht. Der Kaffee als solches hat gar keine Kalorien! Gut, das ist nicht ganz wahr. Denn nur Wasser hat 0 Kalorien. Kaffee kommt auf 2. Das scheint auch noch ganz vertretbar zu sein. Aber ganz ehrlich. Wer trinkt seinen Kaffee denn schwarz und ohne Zucker?

Milch und Zucker geben dem Kaffee Kalorien

Ja nach Vorliebe geben wir am liebsten Milch in den Kaffee. Wer steht nicht auf den knisternden Milchschaum!? Die leichte Süße von Zucker macht das Getränk zusätzlich noch um Längen besser. Und genau hier klatschen die Kalorien in die Hände.

Aber natürlich ist Milch nicht gleich Milch. Reicht ein kleiner Schluck oder muss es ein Milchkaffee sein? Wie viel Fett hat die Milch? Und süßst du deinen Kaffee nur ganz vorsichtig? Oder schaufelst du 3 EL Löffel Zucker rein?

Als Teil der Schaufel-Fraktion sage ich: es gibt nichts, für das man sich schämen müsste! Allerdings solltest du bedacht mit Zucker umgehen. Hier erfährst du, warum: 25 Gründe, warum du keinen Zucker mehr essen solltest.

Wer Milch in seinen Kaffee gibt, landet bei 22 Kalorien pro Getränk. Zucker steigert die Anzahl der Kalorien im Kaffee natürlich nochmals. Und nicht zu knapp. Wer gelegentliche Kämpfe mit seiner Bikinifigur ausficht, sollte vor allem auf den Zucker verzichten.

Cappuccino und Latte Macchiato

Verfeinern mit ein wenig Milch und Zucker genügt nicht? Dann bist du schnell bei diesen leckeren Kalorienbomben angelangt: Cappuccino und Latte Macchiato. Mit Milchschaum und viel viel Milch. Wer diesen gern “To Go” trinkt, sollte demnächst etwas schneller und weiter laufen. Diese Getränke schlagen mit 45 bzw. 50 Kalorien zu Buche!

Mit Sirup und Toppings zur fiesen Kalorienbombe

Doch noch schlimmer wird’s in großen, beliebten Kaffeeketten. Unaussprechliche Toppings. Die Liste der Sirupvarianten klingt ein bisschen nach Hollywood. Saisonal gibt es Lebkuchenaroma oder Kokossirup.

Wenn du die Hürde hinter dich gebracht hast (Name des Getränks korrekt ausgesprochen, Toppings ohne zu stolpern hinzugefügt, in italienisch die Größe mitgeteilt, den Wunsch des Mitnehmens auf Englisch ausgedrückt und dann noch ganz deutlich deinen Namen buchstabiert!), geht es erst richtig los.

Lehne dich zurück und kippe dir genüsslich eine vollwertige Mahlzeit mit bis zu 300 Kalorien runter! Ja, das schmeckt fantastisch. Und die Kalorien haben soeben begonnen deine Kleidung etwas enger zu nähen.

So ein Kaffeevergnügen muss ab und an mal sein. Wirklich sehr gern sogar. Allerdings solltet ihr euch dennoch nicht blenden lassen. Nur weil Stars regelmäßig am grünen Strohhalm kauend ihre Bikinifiguren durch die Straßen LAs schwingen, ist uns das nicht vergönnt.

Nicht nur das LA wahrscheinlich eher Castrop-Rauxel ist. Die blendende Figur verabschiedet sich ganz gewiss auch, solltet ihr dem Sirupvergnügen zu oft frönen. Einmal wöchentlich sollte reichen. Ansonsten haben wir natürlich auch noch klasse Alternativen für euch.

So entkommt ihr den hinterhältigen Kaffee Kalorien

Wir kommen also zu folgender Schlussfolgerung: Hat Kaffee Kalorien? Nein! Hat Kaffee Kalorien, wenn wir auf abenteuerliche Kreationen stehen? Sowas von! Macht Kaffee dick? Kommt drauf an. Auf den Zucker. Die Milch. Und auf eure Vorlieben. 🙂

Aber Stop. Wir sind natürlich nicht hier, um euch den Appetit zu verderben. Wir haben Ausschau gehalten nach tollen Alternativen zu den Kalorienbomben. Du willst regelmäßig Kaffee trinken? Und trotzdem nicht auf die “pure” Version umsteigen? Wir haben da was!

Und wem das nicht genügt, der kann hier nachlesen, was Kaffee alles kann: Wachmacher vs. Gesundheitskiller: Ist zu viel Kaffee ungesund? Das Heißgetränk ist nämlich nicht nur Wachmacher. Sondern überraschend gesund. Natürlich ohne Milch und Zucker 😉

Auf die richtige Milch kommt es an

Wer diesen Sommer immer noch wie Halle Berry aus den Fluten steigen will, aufgepasst! Ihr könnt einerseits an der Fettstufe eurer Milch kurbeln. Es muss nicht die Vollfettvariante sein. Probiert ruhig die fettärmere Option. Viele Cafès haben Halbfett- oder Nonfat Varianten im Angebot.

Noch besser sind Mandelmilch und Co. Diese haben nicht nur weniger Kalorien als Kuhmilch. Sie sind vor allem auch für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet. Hier könnt ihr natürlich auch zu Sojamilch oder Haselnussmilch greifen.

Finger weg vom raffinierten Zucker

Zucker ist nicht nur ungesund. Er enthält auch viele Kalorien. Greift besser zu Ersatzprodukten. Doch auch hier solltet ihr nicht zu Süßstoff wechseln. Der hat zwar weniger Kalorien, enthält aber Aspartam. Und das steht im Verdacht Krebserkrankungen zu fördern.

Wer es mag und es richtig zu dosieren weiß, kann zu Stevia greifen. Wir raten euch sonst zu anderen Varianten. Agavendicksaft und Ahornsirup! Je nachdem, welchen Geschmack ihr im Kaffee bevorzugt, kann das richtig klasse schmecken. Aber auch Kokosblütenzucker, ist eine gesunde Alternative.

Unser Fazit:

Ob dein Kaffee Kalorien hat, hängt ganz von dir ab. Je mehr Zusatzstoffe im Kaffee enthalten sind, umso ungesünder wird er. Wer trotzdem regelmäßig seine Koffeindosis braucht, kann zu verschiedenen Alternativen greifen. Dann macht der Kaffee auch nicht dick. 🙂

  • SCHLAGWORTE
  • Kaffee
  • Kalorienbomben
  • ungesund

Sophie steht auf unberührte Natur, gute Bücher und Yoga. Sie liebt es zu Schreiben und zu Fotografieren. Außerdem ist sie mit Kaffee und Schokolade bestechlich.

Kaffeestube

Wird man vom Kaffeetrinken dick? Wer sich Sorgen darüber macht wieviel Kalorien Kaffee enthält kann beruhigt aufatmen. Kaffee enthält so gut wie keine Kalorien. In einer Tasse schwarzem Kaffee von 180ml sind nur 2 Kalorien. Ausserdem verschnellt Kaffee den Stoffwechsel wodurch der Körper mehr Kalorien verbrennt als ohne.

Kaffee an sich macht nicht dick. Aber auf die Frage wieviel Kalorien Kaffee mit Milch oder gar Milchkaffee (halb Kaffee, halb Milch) hat, bekommen wir eine andere Antwort. 200ml Kaffee mit Milch hat ca. 38 Kalorien. Bei 5 Tassen am Tag macht das 190 Kalorien. 200ml Milchkaffee a la Latte Macchiato hat dagegen schon 52 Kalorien. 260 Kalorien pro Tag bei einem Konsum von 5 Tassen.

Stellt sich nun die Frage wieviel Kalorien Kaffee mit Zucker hat. Ein Stück Würfelzucker von 3g hat 15 Kalorien.

200ml Kaffee schwarz: 2 Kalorien

200ml Kaffee mit Milch: 40 Kalorien (38kcal+2kcal)

200ml Milchkaffee: 54 Kalorien (52kcal+2kcal)

200ml Kaffee schwarz mit 2 Stück Würfelzucker

200ml Kaffee mit Milch und 2 Stück Würfelzucker

70 Kalorien (38kcal+2kcal+30kcal)

200ml Milchkaffee mit 2 Stück Würfelzucker

84 Kalorien (52kcal+2kcal+30kcal)

Wieviel Kalorien Kaffee mit Sirup hat ist schwer zu beantworten. Die verschiedenen Sorten Kaffeesirup enthalten eine jeweils verschiedene Anzahl an Kalorien.

Dass mehr Kalorien pro Tasse Kaffee nicht automatisch zu einer Gewichtszunahme führen hat eine groß angelegte dänische Studie zum Thema Fettleibigkeit angezeigt. Ein verblüffendes Ergebnis dieser Studie: Wer Kaffee mit Zucker trinkt wird weniger schnell dick.

Bei einem Konsum von 5-6 Tassen Tee oder Kaffee, mit jeweils zwei Zuckerstücken, sinkt das Risiko auf eine Gewichtszunahme um 40%, im Vergleich zu Personen die ungesüssten Tee oder Kaffee trinken. Wieviel Kalorien Kaffee enthält steht also nicht unbedingt in einem gleichen Verhältnis zu „wie dick man wird“.

Die Erkenntnisse dieser Studie sind überaus interessant und einzigartig. Eine mögliche Erklärung: Kaffee mit Zucker stimuliert den Stoffwechsel und verringert den Appetit. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse reichen jedoch noch nicht aus um diese Theorie als bewiesen zu betrachten. Nachfolgeuntersuchungen sollen mehr Deutlichkeit über den Zusammenhang „Kalorien Kaffee-Gewichtszunahme“ verschaffen.

Kaffee, Espresso

Kalorien und Nährwerte pro Portion

Wie viele Kalorien solltest du zu dir nehmen?

Wie verbrennst du 1 Kalorien?

Zusammensetzung der Kalorien

Katharina, 25

Ich konnte und wollte nicht glauben oder wahrhaben, dass das auf den Bildern ich sein sollte. Vor dem Entschluss, mein Leben und meine Essgewohnheiten zu ändern, war ich träge, faul, unsportlich und habe mich größtenteils von Fertig- und Tiefkühlprodukten ernährt.

Sebastian, 31

Eigentlich wollte ich nur etwas gegen diese lästigen Rückenschmerzen tun. Dann packte mich der Ehrgeiz gut aussehen zu wollen und dies war nun mein Ziel: Gutes Aussehen, Kilos verlieren, sportlicher und fitter werden.

Monique, 30

Nach ein paar Bildern habe ich ein Foto von mir gesehen, was mich selbst so sehr erschrocken hat. Ich habe zuvor nie an mir gearbeitet und auch nicht darauf geachtet, wie ich aussehe und mich fühle. Mir war das alles egal, wenn mich jemand darauf angesprochen hat.

veröffentlicht in der Kategorie "Kaffeegetränke"

veröffentlicht in der Kategorie "Kaffeegetränke"

veröffentlicht in der Kategorie "Milch & Milcherzeugnisse"

veröffentlicht in der Kategorie "Milchgetränke"

veröffentlicht in der Kategorie "Milch & Milcherzeugnisse"

veröffentlicht in der Kategorie "Kuchen & Torten"

veröffentlicht in der Kategorie "Kaffeegetränke"

veröffentlicht in der Kategorie "Milch & Milcherzeugnisse"

veröffentlicht in der Kategorie "Kuchen & Torten"

veröffentlicht in der Kategorie "Kaffeegetränke"

Das Produkt "Kaffee, Espresso" aus der Kalorientabelle Kaffeegetränke enthält pro 100 ml einen Wert von 2,0 kcal. Mit diesem Brennwert verfügt das Lebensmittel über eine gute Kaloriendichte. Da Nahrungsmittel mit einem geringen Brennwert von niedriger als 150 kcal in der Regel viel Flüssigkeit enthalten, ist dieses Produkt zum Essen mit verringerter Kaloriendichte geeignet. Damit du weißt, wie du die gegessenen Kilokalorien für das Lebensmittel "Kaffee, Espresso" wieder verbrennen kannst, kalkulieren wir dir, wie viele Minuten du dafür z.B. Joggen müsstest. Auch der jeweilige Anteil am Tagesbedarf für die Kalorien und Nährstoffe für jede Portion berechnen wir dir. Außerdem sagen wir dir, ob es sich um ein gesundes Nahrungsmittel handelt und berechnen für das Nahrungsmittel "Kaffee, Espresso" aus der Produktkategorie "Kaffeegetränke" den entsprechende Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Weitere Nährwertinformationen über die Vitamine und Mineralstoffe für "Kaffee, Espresso" siehst du in der Nährwerttabelle oben. Das Produkt gehört mit 0,2 Gramm Nahrungsfett auf 100 ml zu den relativ fettarmen Nahrungsmitteln, da es nur einen kleinen Anteil an Fetten enthält. Auch beim Abnehmen, solltest du etwa 25 bis 30 Prozent der Kalorien durch Nahrungsfett aufnehmen. Zusätzlich enthält das Produkt mit 0,0 Gramm einen niedrigen Prozentsatz an Kohlenhydraten und ist aus diesem Grund für eine Low-Carb-Ernährung zu empfehlen. Der Anteil an Proteinen liegt bei 0,1 Gramm. Somit besitzt "Kaffee, Espresso" nur einen niedrigen Gehalt an Eiweißen.

Das Produkt "Kaffee, Espresso" ist abgelegt in der Kalorientabelle Kaffeegetränke. Die Angaben für dieses Nahrungsmittel wurden erstmals am 28.10.2008 eingetragen. Zuletzt wurden die Angaben am 28.10.2008 vervollständigt. Die Nährwertdaten von Natur- und Tierprodukten stammen aus der 21. Veröffentlichung des United States Department of Agriculture (USDA). Achte darauf, dass wir keine Gewährleistung für die Korrektheit der Daten übernehmen. Interpretiere die angebotenen Informationen nicht als ausschließliche Basis für ernährungsrelevante Entscheidungen.

Kalorienbomben im Straßencafé

Die ersten Sonnenstrahlen locken uns ins Freie und der Nachmittag wird immer öfter im Straßencafé verbracht. Aber Vorsicht, denn einige der angebotenen Kaffeespezialitäten enthalten viele Kalorien. Damit Ihr bei der ersten Bikinianprobe keinen Schrecken bekommt, klären wir Euch über die häufigsten Kalorienfallen auf.

Wer zu seinen Kaffeeköstlichkeiten auch noch einen kalorienreichen Muffin, Cookie oder Schokokuchen bestellt, der hat schnell den Kaloriengehalt einer Hauptmahlzeit verzehrt. Wer abnehmen will oder auf die schlanke Linie Acht gibt, der sollte von folgenden flüssigen Fett- und Kalorienbomben lieber ganz die Finger lassen oder sie als Zwischenmahlzeit in die Tageskalorienbilanz einplanen.

Der Harmlose: Cappuccino

Das steckt in einem Original Cappuccino: Ein Drittel Espresso, ein Drittel heiße Milch und ein Drittel Milchschaum.Wie der Cappuccino schmeckt, wird von Mahlgrad, Kaffeemenge, Wassertemperatur, Maschinendruck sowie Auslaufgeschwindigkeit der Kaffeemaschine beeinflusst.

Die Milchmenge und ihr Fettgehalt bestimmt den Kaloriengehalt des Cappuccinos. Wer mehr als ein bis zwei Cappuccino am Tag trinkt, der sollte diesen Kaffeegenuss schon als kleinen Snack betrachten.

  • 2 Cappuccino mit 160 ml Milch bzw. Milchschaum (3,5% Fett) = 102 Kalorien
  • 2 Cappuccino mit 160 ml Milch bzw. Milchschaum (1,5% Fett) = 75 Kalorien

Sich ab und an einen kleinen Cappuccino zu gönnen, schadet der schlanken Linie nicht. Jedoch solltet Ihr nicht auf die löslichen Instant-Cappuccinos zurückgreifen. Da haben pro 100 Gramm Pulver circa 440 Kalorien und geschmacklich wenig mit einem Cappuccino gemein.

Pro Tasse ergeben 14 Gramm Fertigpulver (ein Teelöffel) und 150 ml heißes Wasser bereits 62 Kalorien. Statt Espresso, wie es sich für einen richtigen Cappuccino gehört, findet sich in den Instant-Cappuccinos nur löslicher Kaffee.

Dafür enthält Instant-Cappucino aber jede Menge Zucker (zwischen 50 und knapp 70 Prozent), auf der Zutatenliste ausgewiesen als normaler Zucker, Maltodextrin oder Glucosesirup. Heiße Milch und den typischen Milchschaum gibt es bei der Fertigversion auch nicht.

Der Sommergenuss: Eiskaffee

Würden wir in Deutschland den Eiskaffee so trinken wie die Spanier, dann müssten wir den Eiskaffee hier gar nicht erwähnen. In Spanien wird kalter Kaffee mit Eiswürfeln serviert, zur Not noch ein Päckchen Zucker – mehr nicht.

Bei uns besteht der Eiskaffee aus Kaffee, Vanilleeis, Sahne und Schokostreuseln. Das zahlt sich in Sachen Kalorien üppig aus:

Trügerisch: Café Latte

Falsch gedacht: Der Café Latte von Starbucks hat es in sich.

Das liegt vor allem daran, dass viel Vollfett-Milch verwendet wird, denn die zaubert einen schöneren Milchschaum.

  • 1 Grande Café Latte (450 ml): 220 Kalorien
  • Alternative: 1 Grande Café Latte mit fettarmer Milch: 170 Kalorien

Isst man dazu einen 170 g Heidelbeer-Muffin liefert dieser allein noch mal 500 Kalorien, ein butterzarter 120 g Bluberry Scone liefert 400 Kalorien und ein 85 g Haferflocken-Rosinen Cookie immerhin noch 350 Kalorien. Café Latte und das süße Teilchen bringen es damit locker auf den Nährwert einer Hauptmahlzeit.

Somit deckt ein Besuch im “Coffee House” bei den meisten Frauen schon ein Drittel des Tagesbedarfs an Kalorien! Die Light Variante des Heidelbeer-Muffins ist mit immerhinkalo noch 365 Kalorien nicht wirklich eine kalorienarme Alternative.

Den Café Latte könnt Ihr “entschärfen”, indem Ihr bewusst fettfreie- oder fettarme Milch verlangt, so wird der Kaloriengehalt deutlich weniger. Und lasst nicht nur den Muffin dazu weg, sondern auch den Zucker und die zuckerhaltigen Sirups.

Das war aber noch nicht alles. In den modernen Kaffeehäusern mit ständig verführerisch surrenden Kaffeevollautomaten und Milchaufschäumern lauern noch zahlreiche, viel gewaltigere Kalorienbomben. Versteckt hinter locker leichten Namen wie „Chai Tea Latte“ oder „Moccaccino“, hinter denen keiner etwas Böses vermutet:

Möchtegern Tee: Chai-Latte

Tee hat pur – genauso wie schwarzer ungesüßter Kaffee – null Kalorien. Auch Tee mit Milch hört sich nicht gleich so kalorienreich an.

Doch der Chai Latte hat es zuckersüß und fettig in sich:

Der Unaussprechliche: White Chocolate Frappuccino blended crème

Sollte man es, aufgrund des komplizierten Namens, nicht schaffen dieses Getränk bei Starbucks zu bestellen, dann hat man wohl noch mal Glück gehabt.

Hinter der Aneinanderreihung von englischen Geschmacksadjektiven verbirgt sich die Kalorienbombe schlechthin:

  • 1 Grande White Chocolate Frappuccino blended crème = 610 Kalorien

Das sind mehr Kalorien in einem einzelnen Getränk als ein Hamburger (255 kcal), eine mittlere Pommes (340 kcal) und eine mittlere Cola Light zusammen an Kalorien liefern (595 kcal).

Nun wollen wir die Bohnen aber mal im Kaffee lassen. Denn das ist auch am kalorienärmsten. Umso mehr purer Kaffee im Getränk, desto freundlicher für die Figur:

  • 1 Tasse Kaffee schwarz = 0 Kalorien
  • 1 Tasse Kaffee mit 20 ml Milch (3,5% Fett) = 13 Kalorien
  • 1 Pot Milchkaffee mit 100 ml Milch (3,5% Fett) = 65 Kalorien
  • 1 Glas Latte Macchiato mit 100 ml Milch (3,5% Fett) = 65 Kcal

Tipp für Gewohnheitstiere: Wer seinen täglichen „Café Latte“ unterwegs in der Woche oder im Café am Wochenende gegen zwei normale Kaffee mit Milch tauscht, der spart im Monat ganze 7.000 Kalorien. Das entspricht etwa der Menge, die man verbrennen muss, um ein Kilo Körperfett zu verlieren.

Die Tasse Kaffee ist für viele Menschen ein Lebenselixier. Zum Frühstück, während der Arbeit und selbstverständlich am Nachmittag gehört dieses braune Getränk, das seinen Ursprung in Arabien hat, einfach dazu. Kaffee muntert auf, er kann eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Kaffee – besser als sein Ruf

Galt das braune, koffeinhaltige Getränk vor einiger Zeit noch als ungesund, so ist das inzwischen widerlegt. Selbst als Diabetiker müssen Sie auf Kaffee nicht verzichten. Wie viele Kalorien Kaffee hat, hängt davon ab, wie Sie ihn trinken. Schwarzer Kaffee ist kalorienarm, doch schmeckt er vielen Menschen nicht. Sie reichern ihn deshalb mit Sahne und mit Zucker an und verwenden unterschiedlich viel von diesen Geschmacksverbesserern. Je nachdem, wie Sie Ihren Kaffee bevorzugen, enthalten 100 Milliliter dieses Getränks:

  • Bohnenkaffee, schwarz – 2,3 Kilokalorien
  • Kaffee mit Sahne und Zucker – 14 Kilokalorien
  • Milchkaffee mit gleichen Teilen von Kaffee und Milch – 33 Kilokalorien
  • Kaffee mit Kaffeesahne – 6 Kilokalorien
  • schwarzer Kaffee mit Zucker – 10 Kilokalorien.

Noch mehr Kalorien haben Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato oder Cappuccino. In 100 Milliliter Latte Macchiato sind bereits 50 Kilokalorien enthalten.

Weniger Kalorien beim Kaffee

Wollen Sie Ihren Kaffee nicht schwarz trinken, so können Sie Kalorien sparen, wenn Sie statt Kaffeesahne Milch verwenden. Süßstoff ist nicht unbedingt eine Alternative zum Zucker.

Wie viel Kalorien hat Instant Kaffee?

ich bin kurzzeitig (da meine Kaffeemaschine den Geist aufgab) auf Instant-Kaffee umgestiegen. Es ist eine Art Granulat, welches man direkt ins heiße Wasser gibt.. Doch plötzlich hab ich ein kleines bisschen zugenommen (ich trinke wirklich einigermaßen viel Kaffee) und genascht habe ich nicht.

Also habe ich gegoogelt, wieviel Kalorien wohl der Instant Kaffee hat.. Dort stand Instant Kaffee habe auf 100 ml 300 kcal? Wie geht das, wenn normaler Kaffe auf 100ml im Durchschnitt nur 2 Kcal hat? Oder ist die Angabe möglicherweise falsch. ? Weiß Jemand, wieviel Kalorien ganz normaler löslicher Instant Kaffee hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

6 Antworten

Antwort zu Frage Nr. 3: Hat Kaffee Kalorien? Nein, Kaffee hat keine Kalorien, sofern man auf Milch und Zucker verzichtet. Die energiereichen Nährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette kommen in dem Getränk praktisch nicht vor.

Löslicher Kaffee enthält einen etwas höheren Anteil an Nährstoffen, die Menge fällt kalorienmäßig jedoch kaum ins Gewicht.

Im Gegenteil, mehrere wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass moderater Kaffeegenuß den Energieumsatz des Körpers sogar steigert. Als Energieumsatz bezeichnet man die Umwandlung von Nahrung in Energie und ihre Nutzung für den Zellstoffwechsel, die Muskelarbeit und das Wachstum. Die daraus resultierende erhöhte Wärmeabgabe steigert den Kalorienverbrauch des Körpers. Was allerdings nicht bedeutet, dass man allein durch das Kaffeetrinken abnehmen kann.

sorry hab ausversehen falsch abgestimmt, ich bin auch für die gleiche Kalorienanzahl

Also grundsätzlich sei zu sagen, dass pro 100ml Wasser etwa 1g Instant-Pulver genutzt wird. Nimmst du jetzt diese 340kcal / 100, kommst du auf 3,4kcal / 100ml Da aber auch ein Filterkaffee nie genau gleich ist, kommst du schon etwa auf den gleichen Wert. Desweiteren wird Instant-Kaffee nach dem Reinheitsgebot hergestellt wird(Kaffee wird gebrüht und dann Sprüh- oder gefriergetrocknet) ist in dem Instant-Kaffee eigentlich kein Zusatzstoff vorhanden, der für eine erhöhte Kalorienzahl sorgen könnte.

Daher gleiche Kalorien.

300 kcal bezieht sich wohl auf die Trockenmasse. Aber du trinkst wohl selten einen Kaffee, in den du 100g Granulat schmeisst.

Mehr Kalorien als herkömmlicher Kaffee hat er aber schon und oftmals ist da auch noch Zeug drin für Milchschaum oder so und das wären dann noch ein bisschen mehr Kalorien.

Wir haben hier zu Hause auch solches Kaffeegranulat und da steht, dass pro 100ml zubereiteter (!) Kaffee etwa 45 Kalorien zu rechnen sind. Dieser Wert ist wahrscheinlich durchschnittlich und du kannst ihn auch für deinen Kaffee zählen.

Hm.. also wie gesagt, ich war im Supermarkt und habe mal verglichen. Im Schnitt fallen 60-80 Kcal auf 100g. Also 45 Kcal pro Tasse. glaube ich nicht, dass man das Allgemein so sagen kann.

Hm.. Also ganz auf den Kaffee verzichten mag ich nicht.. Schaut euch doch mal meine Quelle an.

Dort steht, Instant Kaffe pulver TROCKEN hat auf 100gram 340 kcal.

Sind die Hersteller nicht verpflichtet das auf die Packung zu schreiben? Kalorienangabe? Dort steht nämlich GAR nichts..

Ich bin extrem verunsichert.. :(

da das Granulat aus irgendwas bestehen muss. Ich trinke trotzdem lieber Instant, da dieser einfacher zu machen ist!

Ich habe mal im Supermarkt die verschiedenen Produkte angeschaut..

Im Schnitt hat das löslische Kaffeepulver 60-70 Kcal auf 100g. Also das geht doch nocht.

Kaffee Kalorien

Wie viele Kalorien Kaffee hat, hängt ganz davon ab, wie Sie ihn trinken. Schwarzer Kaffee oder Espresso hat so gut wie keine Kalorien, in 180 ml schwarzem Kaffee sind lediglich zwei Kilokalorien enthalten. Kaffee kurbelt den Stoffwechsel an und sorgt sogar dafür, dass Kalorien verbrannt werden.

Kaffee, der es in sich hat

Schmeckt Ihnen schwarzer Kaffee nicht, dann können Sie ihn mit Milch oder mit Zucker genießen, doch wird er dann deutlich kalorienreicher. Auch Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato oder Cappuccino enthalten Kalorien. In 200 ml Latte Macchiato sind bereits 52 Kilokalorien enthalten, 200 ml Kaffee mit Milch enthalten ungefähr 38 Kilokalorien. Milchkaffee, der je zur Hälfte aus Milch und Kaffee besteht, hat 54 Kilokalorien. Genießen Sie Ihren Kaffee mit Zucker, so hat ein Stück Würfelzucker mit einem Gewicht von drei Gramm ungefähr 15 Kilokalorien. In 200 ml schwarzem Kaffee mit zwei Stück Würfelzucker sind 32 Kilokalorien enthalten, 200 ml Kaffee mit Milch und zwei Stück Würfelzucker enthalten 70 Kilokalorien.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...