среда, 24 января 2018 г.

kaffee_essen

Kann man Kaffeebohnen essen?

ich wollte fragen, ob man Kaffeebohnen roh essen kann.

Man nimmt z.Bsp.: eine Hand voll Kaffeebohnen zum Frühstück und bleibt den ganzen Tag wach, geht das?

Wie schmecken die Kaffeebohnen?

Sind die giftig?

9 Antworten

müsste eigentlich gehen, das kofein sollte "roh" stärker sein, als wenn man die bohnen kochen würde, aber ähm. das schmeckt sicher furchtbar.

Je nach Bohnensorte schmeckts mehr oder minder bitter, sie sind knusprig und auf jeden Fall etwas "Herzhaftes". Sie sind nicht giftig. Wenn Du mehrere davon kaust, also so um die 15 bis 25 Bohnen (nicht auf einmal, sonst wirds dir wohl das Gesicht verziehen) hast Du soviel Koffein aufgenommen wie in einer Tasse Espresso ist. Um Magenprobleme zu bekommen musst Du schon einen mächtigen Bohnen-Fress-Flash bekommen, das ist sehr unwahrscheinlich.

Meine Oma hat erzählt, als sie früher nach dem Krieg keine Kaffeemaschine hatten und Kaffee an sich sehr sehr rar war, haben sie die wenigen Bohnen auch nur gekaut.

Dass Koffein nur eine halbe Stunde wirkt ist Unsinn. Es beginnt ca. eine halbe Stunde nach Einnahme an zu wirken und kann bis zu 10 Stunden wirksam sein, spürbar jedoch meist um zwei bis vier Stunden. Bei Ruachern hält die Wirkung nicht so lange an wie bei Nichtrauchern. Tee hat den selben Wirkstoff, nur mit andererem Namen: Koffein heißt hier Tein und hat die selbe Wirkung, nur ist die Dosis etwas geringer. Aber es gibt keine Teebohnen zum kauen. ;)

Mit einer Handvoll Bohnen rennst Du in der Luft! Und Dein Kittel brennt dazu!

Vorsicht! Es genügen einige wenige geröstete Böhnchen. Dann aber am besten die dunklen Espresso-Bohnen.

Drei davon machen einen Sambuca zum Genuß!

Knurpsel, kau, schluck

Naja beim Sambucca wird sie ja auch zerbissen. Aber obs dir soviel bringt?

So schmackhaft wie Kaffeepulver eben. ^^

Probier doch mal eine. Kannst auch Kaffeepulver nehmen, da brauchst nicht so viel kauen.

Es gibt sogar Kaffeebohnen mit Schokoglasur ! Die schmecken echt lecker. Findet mann bei Pralinen usw.

nicht nur "mann", sondern auch frau, kann sowas in bestimmten läden kaufen, ansonsten schwimmen die dinger auch gut im (leider ) viel zu süssen SAMBUCA,dessen süsse sich durch das zerkauen der bohnen etwas mildern lässt.

Ordentlich kauen, heiß Wasser drauf trinken, haste Mokka

Hallo ! Wie bist Du denn drauf ? Habe gerade mal alle Antworten gelesen. Komme aus dem Lachen nicht heraus. Einige sind wirklich genial. Bei den Antworten bleibt man ja tatsächlich wach. Gruß A.

Kaffee essen statt trinken? Leckere Kaffee-Kuchen-Rezepte zum Nachmachen

Genuss oder Gefahr – was ist dran an diesem Trend

Zu jedem Kuchen passt Kaffee. Was aber passiert wenn Sie beides mischen? Kann man Kaffee tatsächlich essen? In diesem Artikel stellen wir Ihnen exquisite Kaffee-Kuchen-Rezepte vor und klären auf, wie Sie mit Kaffeemehl glutenfrei backen können.

Aus Kaffee und Kuchen wird Kaffeekuchen

Einfach beides verbinden? Na klar, denn gemörserte Kaffeebohnen können Sie genau wie Nelken oder Vanille als Gewürz verwenden und ein unvergessliches Geschmackserlebnis zaubern. Wir zeigen Ihnen anhand zwei ausgewählter Rezepte, wie es geht.

Die Kaffee-Kuppeltorte

Ein Berg exquisiter Aromen mit Espresso und Rumtopffrüchten. Wer dennoch auf ein Tässchen Kaffee schwört, der sollte unseren Hidden Valley aus Papua Neu Guinea wählen, der sich auch als Espresso eignet.

  • 50 g kräftige Kaffeebohnen
  • 330 ml Konditorsahne
  • 80g Rumtopffrüchte (abgetropft)
  • 2 EL Puderzucker

  • 3 EL Rumtopfsud
  • 60 ml Espresso
  • 50 g Butter
  • 80 g Zucker4 Eier
  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 100 g feingemahlene Mandeln
  • 1 ½ EL Mehl

1. Füllung: Zerkleinerte Kaffeebohnen mit Sahne mischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

2. Boden: Rumtopfsud mit einem doppelten Espresso erwärmen. Butter, 40 g Zucker und vier Eigelb cremig rühren. Schokolade zerkleinern und mit Mandeln, Mehl und Rum-Espresso-Mischung unterrühren. Eiweiß steif schlagen und restlichen Zucker einrieseln. 1/3 des Eischnees unter den Teig rühren. Teig in einer gefetteten Springform bei 180° 30 min backen.

4. Füllung: Rumtopffrüchte würfeln. Espresso-Sahne-Mischung durch ein Sieb gießen und steif schlagen, Puderzucker und Früchte unterrühren. Füllung kuppelförmig auf den Boden streichen. Mit Kaffeepulver bestreuen und servieren.

Tipp: Laut Rezept brauchen Sie gemahlenen Kaffee aber Sie haben nur ganze Bohnen? Mit der Kaffeemühle Solis bekommen Sie im Nu das perfekte Ergebnis.

Der Trend aus New York: Kaffeemehl zum Backen

Die glutenfreie Alternative zu Weizen

Kuchen & Co. mit dem gewissen Extra – wer das Außergewöhnliche mag, backt jetzt mit Kaffeemehl. Zugegeben, das erinnert erst einmal an gemahlenen Kaffee, ist es aber nicht. Kaffeemehl entsteht nicht aus der Bohne, sondern aus dem getrockneten Fruchtfleisch der Kaffeekirsche. Das so entstandene Mehl hat einen kräftigen Geschmack nach gerösteten Früchten und eine leichte Zitrusnote – vergleichen Sie das doch mal mit unserer Geheimwaffe, dem Kaffeekirschen Tee .

Die Besonderheiten von Kaffeemehl:

  • mehr Ballaststoffe als Vollkornweizenmehl
  • weniger Fett als Kokosmehl
  • weniger Koffein als Kaffee

Verarbeiten lässt sich Kaffeemehl übrigens genauso wie normales Mehl und ist damit vollkommen ungefährlich. Probieren Sie es doch direkt bei diesen Kipfernl einmal aus.

  • 220 g Mehl oder Kaffeemehl
  • 120 g geriebene Haselnüsse
  • 80 g Puderzucker
  • 200 g Butter
  • 80 g Schokoladenraspeln
  • 1 Tasse Kaffee
  • 2 EL Wasser (heiß)
  • Schokoladenglasur

1. Mehl, Haselnüsse, Puderzucker, Butter und den Kaffee zu einem glatten Teig verkneten und die Schokoladenraspeln unterrühren

2. Aus dem Teig kleine Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei 180° 10 min backen.

3. Die abgekühlten Kipferl in etwas Schokoladenglasur tauchen und trocknen lassen.

You might also like

Gratis Geschenk

Sie lieben perfekten Kaffee?

Sie möchten wissen, wie Sie Ihren individuellen Kaffeegenuss noch besser machen können? Dann sichern Sie sich jetzt gleich unseren Gratis-Ratgeber: Wir verraten Ihnen die 5 ultimativen Sommelier-Geheimnisse, für Ihren perfekten Kaffeegenuss.

Kaffeebohnen essbar oder nicht?

Es ist nicht erst seit gestern üblich, sich geröstete Kaffeebohnen zu kaufen, um sie anschließend zu verzehren. Liebhaber schätzen den hohen Koffeingehalt dieser Spezialität, die sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit erfreut.

Und so ist es wenig verwunderlich, dass es immer mehr Angebote an essbaren Kaffeebohnen gibt. Diese eignen sich übrigens auch hervorragend als kleines Präsent, das gemeinsam mit dem Kaffee überreicht wird. Zumal sie, dank der Verpackung in einer luftdichten Tüte, auch sehr lange haltbar sind.

Kaffeebohnen essen: Wie viel Koffein steckt drin?

Wie bereits erwähnt, weisen die Kaffeebohnen einen hohen Gehalt an Koffein auf. Daher solltet ihr besonders zu Beginn besser nicht allzu viele Bohnen auf einmal essen – vor allem, wenn ihr dies nicht gewöhnt seid.

Zum Vergleich: 15 bis 25 Kaffeebohnen entsprechen in etwa dem Koffein-Gehalt einer Tasse Espresso.

Je nach Geschmack sollte natürlich auch die „Dosierung“ erfolgen: Wer nur wenig Koffein in seinem Lieblingsgetränk mag, der sollte natürlich weniger von dieser besonderen Spezialität essen.

Kaffeebohnen pur essen: der Geschmack

Der Geschmack von Kaffeebohnen hängt natürlich von der jeweiligen Sorte ab. So schmecken die einen sehr bitter, die anderen wiederum eher mild. Je nach Vorliebe sollte die Kaffeebohne zum pur essen daher ausgewählt werden.

  • Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie knusprig schmecken.
  • Zugleich haben sie etwas Herzhaftes an sich.

Kaffeebohnen essen: schädlich oder nicht?

Kaffeebohnen sind nicht giftig – sie können also ohne Bedenken verzehrt werden! Allerdings gilt auch hier – wie bei vielen anderen Lebensmitteln: Zu viele Bohnen auf einmal solltet ihr nicht zu sich nehmen.

Das Koffein in der Kaffeebohne beginnt übrigens, etwa eine halbe Stunde nach dem Verzehr zu wirken.

Mitunter kann es bis zu 10 Stunden lang wirksam sein – meist jedoch spürt man zwei bis vier Stunden lang deren Wirkung. Bei Rauchern hält die Wirkung übrigens nicht so lange an wie bei Nichtrauchern.

Kaffeebohnen essen: Beitrag zu einer gesunden Ernährung?

Kaffee werden ja verschiedenste positive Eigenschaften nachgesagt: So hat Kaffee neben der aufmunternden Wirkung auch einen positiven Einfluss auf die inneren Organe. Dies gilt natürlich auch für Kaffeebohnen, so dass man sich mit deren Hilfe durchaus gesund ernähren kann.

Spezialitäten mit essbaren Kaffeebohnen

Es gibt mittlerweile ein paar Spezialitäten, die mit essbaren Kaffeebohnen serviert werden.

Besonders bekannt ist Sambuca, einer der stärksten Schnäpse weltweit. Dieser wird traditionell mit einer Kaffeebohne serviert – was wiederum auf einer alten Legende beruht.

Ein weiterer Grund für diese Form der Zubereitung: Durch den bitteren Geschmack der Bohne wird der süße Geschmack von Sambuca perfekt ausgeglichen. Zumal dieses Getränk in den meisten Bars und Restaurants flambiert angeboten wird, was den Sambuca umso süßer macht.

Durch die Kaffeebohne kann man also den etwas sehr süßen Geschmack des Sambuca wunderbar ergänzen. Dieses Getränk wird erst dann zu einer Spezialität, die sämtliche Geschmackssinne anspricht.

Habt ihr es schon mal ausprobiert? Nein? Dann, los geht´s!

Nun wisst ihr, dass ihr ganze Kaffeebohnen gefahrlos pur essen könntet. Wie dieser Blog-Beitrag schon geklärt hat, Kaffeebohnen essen ist ungiftig, eher gesund.

Die Kaffeebohnen werden nur gemahlen, um eine Oberflächenvergrößerung zu ermöglichen, wodurch die Aromastoffe sich viel besser aus den Bohnen lösen können.

Knabbert nicht zu viele Bohnen, sonnst könnt ihr nicht mehr einschlafen, aber ansonsten wird nichts schlimmes passieren.

About the author Carmen

Als Entrepreneur sorge ich mit meinem Team zusammen dafür, dass viele Mitarbeiter auf Arbeit ihre Kaffeepause genießen. Als Kaffeefreak mache ich mehrere Kaffeepause am Tag und schreibe gern in unserem Kaffeeblog. Wenn Inspiration nicht da ist, esse ich Kaffeebohne. Für mich ist das Kaffeetrinken mit Menschen Verwöhnung pur und ich genieße es so oft wie möglich.

2 thoughts on “Kaffeebohnen essen – ist das verkehrt?”

Nett wäre noch eine kleine Übersicht gewesen. Welche Sorten sind bitter? Welche eher mild?

Einmal alle Sorten durchknabbern kann recht schwierig werden 😉

ich empfehle Kaffeebohnen mit Schokolade überzogen.z.B. von Cioccafè

Gibts in den Sorten cappuccino & espresso.

Sind wirklich sehr lecker und machen irgendwie süchtig ?

Kann man Kaffeebohnen essen?

Kaffeebohnen benutzen die meisten Kaffee-Liebhaber zum Aufbrühen ihres heißgeliebten Kaffees. Dafür werden die Kaffeebohnen gemahlen und mit Wasser vermengt. Doch kann man Kaffeebohnen auch essen? Die Frage finden wir nicht verwunderlich. Etwas aus dem eines der liebsten Getränke zubereitet wird, muss doch auch anders zu verwenden und vor allem zu genießen sein. Schließlich bringt die Zeit immer mehr Angebote an essbaren Kaffeebohnen.

Natürlich können Kaffeebohnen in geröstetem Zustand bedenkenlos verzehrt werden. Trotz der aufmunternden Wirkung sind sie nicht giftig oder in irgendeiner Weise schädlich. Jedoch gilt hier die gleiche Regel wie bei allen Lebensmitteln: Man soll sie in Maßen und nicht in Massen zu sich nehmen.

Dass nicht nur im fertig aufgebrühten Kaffee jede Menge Koffein steckt, sondern auch in den Kaffeebohnen, kann man sich denken. Eine Tasse Espresso hat zum Vergleich den gleichen Koffeingehalt wie 15 bis 25 Kaffeebohnen. Daher unser Rat: esst nicht zu viele Kaffeebohnen auf einmal. Genießt lieber kleine Menge und dafür in Ruhe. Ungefähr 30 Minuten nach dem Verzehr beginnt das Koffein der Kaffeebohnen zu wirken. In der Regel lässt die Wirkung nach ungefähr zwei bis vier Stunden nach. In seltenen Fällen hält sie jedoch bis zu zehn Stunden an. Es macht zudem noch einen Unterschied ob ihr Raucher oder Nichtraucher seid, denn die Wirkung des Koffeins hält bei Nichtrauchern länger an.

Je nach Zusammensetzung der Bohnen schmecken diese natürlich etwas unterschiedlich. Die einen schmecken etwas säuerlich, andere eher bitter oder eben mild. Manch einer findet den Geschmack von Kaffeebohnen sogar herzhaft. Man muss sich dort einfach einmal durchprobieren und seinen eigenen Favoriten finden. Jedenfalls schmeckt Ihr das volle Aroma der Kaffeebohnen, wenn Ihr sie zerbeißt und somit quasi mahlt. Bei dieser Art des Kaffee-Genusses kann man sich zum Glück nicht die Zunge verbrennen oder es in der Hektik des Alltags verschütten.

Kaffeebohnen gehören mittlerweile bei vielen Getränken oder Gerichten dazu. Egal ob alkoholisch, wie beim Sambuca oder in einer Vinaigrette für den Salat oder in Desserts wie Kuchen, Pudding und Quark – die braune Bohne darf dabei nicht fehlen.

Falls Ihr es noch nicht ausprobiert habt, legt los! Einen Versuch ist es wert. Danach könnt Ihr Euch noch immer eine flüssige Kaffee-Spezialität gönnen. Guten Hunger/Durst!

Kaffee ist ungesund

Autor: Zentrum der Gesundheit , Letzte Änderung: 01.12.2017

Darum ist Kaffee ungesund

Gehören Sie zu den Kaffee-Trinkern? Oder vielleicht zählen Sie sich eher zu den Kaffee-Geniessern? Viele Menschen trinken gerne mal Kaffee, Cappucchino, Latte Macchiato oder Espresso und die meisten würden behaupten, sie trinken nicht so viel Kaffee, dass er ihnen schadet. Doch ab wann ist das überhaupt der Fall?

Kaffee wird häufig gegen Müdigkeit, zur Verdauungsförderung oder einfach in netter Gesellschaft getrunken. Aber wussten Sie, dass Kaffee - paradoxerweise - gerade Müdigkeit, Erschöpfung und Verstopfung verursachen kann?

Im folgenden Text haben wir einige interessante Abschnitte aus verschieden Büchern zitiert und in diesem Zusammenhang die Wirkungsweise von Kaffee erläutert. Vielleicht erkennen Sie Ihr Verhalten in der ein oder anderen Passage wieder und merken, dass Dinge wie Schlaf- oder Konzentrationsstörungen genau wie Müdigkeit und Unausgeglichenheit nur mit Ihrem (vielleicht auch nur geringem) Kaffee-Konsum zusammenhängen. Sie werden staunen, was die Experten zum Thema Kaffee sagen.

Stress durch Kaffee

Es ist hauptsächlich das Stresshormon Adrenalin, das bei Sportlern die entscheidenden Energiereserven freisetzt, um einen Wettkampf zu gewinnen, oder Ersthelfern bei schweren Unfällen die unmenschliche Fähigkeit verleiht, Autos anzuheben. Adrenalin ist auch die Quelle für unsere Kämpf-oder-Flieh-Reaktion, die unsere prähistorischen Vorfahren in die Lage versetzte, vor Säbelzahntigern und anderen Raubtieren zu fliehen.

Doch auch Kaffee versetzt den menschlichen Körper in diesen Kämpf-oder-Flieh-Zustand, indem das Koffein die Nebenniere zur Adrenalinproduktion anregt. Dies ist jedoch ziemlich unnütz, wenn man am Schreibtisch sitzt und sich lediglich mit dem PC rumschlägt, denn wenn der Adrenalin-Kick wieder abebbt, bekommt man Anzeichen wie Erschöpfung, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Reizbarkeit zu spüren. Dies ist der Moment, in welchem man aufsteht, zur Kaffeemaschine geht und den nächsten Koffein-Schub sucht.

Dies könnte Sie interessieren:

Stress-Hormon-Ausschüttung durch Kaffee

Die folgenden Quellen erklären sehr eindrücklich, was Kaffee in unserem Körper auslöst:

Koffein täuscht Stress vor

Koffein wirkt, indem es ein Hormon imitiert, das den Nebennieren signalisiert mehr Adrenalin auszustossen. Die Nebennieren denken dann, dass eine stressauslösende Situation vorliegt und von ihnen erwartet wird, zusätzliche adrenale Hormone zu produzieren.

Herbal Defense von Ralph T Golan ND, Seite 280

Kaffee täuscht dem Körper eine Bedrohung vor

Ihre Nebennieren müssen von einem Moment auf den anderen dieselben Stresshormone produzieren, die ausgeschüttet werden, wenn Sie eine Bedrohung oder Gefahr ausmachen. Ihre Muskeln spannen sich an, Ihr Blutzuckerspiegel steigt an, um zusätzliche Energie freizusetzen, Ihr Puls und Ihre Atmung beschleunigt sich und Ihre Aufmerksamkeit wird gesteigert, um die Gefahr in Ihrer Umgebung entweder bekämpfen zu können, oder ihr zumindest zu entkommen. Sie selbst sitzen vielleicht nur an einem Tisch, oder im Büro und trinken eine Tasse Kaffee. Ihr Körper aber weiss das nicht. Er bereitet sich auf einen Kampf vor.

The Memory Solution von Dr Julian Whitaker, Seite 261

Koffein im Kaffee reduziert den Serotoninspiegel

Koffein erhöht den Noradrenalinspiegel – ein das Nervensystem stimulierendes Hormon – und reduziert den beruhigend wirkenden Neurotransmitter Serotonin.

Koffein im Kaffeee steigert die Herzfrequenz

Koffein regt auch die Produktion von Norepinephrin – ein anderes Stresshormon – an, das direkt auf das Gehirn und das Nervensystem wirkt. Epinephrin und Norepinephrin sind verantwortlich für die Steigerung der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie für das Gefühl, sich in einer Notfallsituation zu befinden.

Caffeine Blues von Stephen Cherniske MS, Seite 57

Chronische Vergiftung durch Koffein

Wer seinen Körper konstant auf einem hohen Koffeinlevel hält, verweilt also permanent in einer körperlichen Stresssituation, erklärt Stephen Cherniske (Autor des Buches "Caffeine Blues"). Stephen Cherniske nennt diesen permanenten Alarmzustand des Körpers "Koffeinismus", welcher durch Erschöpfung, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Depressionen gekennzeichnet ist:

"Koffeinismus" ist ein Zustand von chronischer Vergiftung, der aus einem exzessiven Konsum von Koffein entsteht. Koffeinismus verbindet eine körperliche Abhängigkeit mit einer grossen Bandbreite sich auf die Psyche auswirkender Effekte, so vor allem Angstzustände, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Depression und Erschöpfung. [. ]

Kaffee trägt zur Entstehung von Kopfschmerzen und Depressionen bei

Die andere Art und Weise wie Koffein zur Entstehung von Depressionen beiträgt, liegt im Auftreten von Entzugserschienungen wie Kopfschmerzen, Depression und Erschöpfung. Drei Tatsachen sind bezüglich des Entzugs wichtig zu beachten. Erstens trägt jedes der genannten Symptome zum depressiven Effekt bei, oder verstärkt diesen noch. Zweitens: Entzugserscheinungen können selbst bei gemässigten Koffeinkonsumenten auftreten. Drittens: Die Entzugserscheinungen können sogar bereits nach einigen Stunden eintreten. Einige Menschen fühlen sich depressiv oder ängstlich, wenn sie einfach nur zu spät ihren morgendlichen Kaffee getrunken haben. Dieser Umstand stellt für die Betroffenen nicht nur eine wichtige Motivation dar, das Getränk zu sich zu nehmen – vielmehr erzeugt dieser Zustand eine oft nicht wahrgenommene Quelle für zusätzlichen Stress. [. ]

Spätestens jetzt sollten Sie erkennen, welch enormen negativen Auswirkungen der Koffein in Ihrem täglichen Kaffee auf ihre Lebensqualität hat. Koffeinismus ist eine graduelle und zunächst kaum wahrnehmbare Störung.

Kaffee als Droge

Als Folge eines lang anhaltenden "Koffeinismus" tritt der Körper in einen Zustand ein, der als "adrenale Erschöpfung" (Erschöpfung der Nebennieren) bezeichnet werden kann. Der Koffeinkonsum hat die Nebennieren also so sehr auf Trab gehalten, dass sie vollkommen ausgezehrt sind.

Auch Ralph T. Golan, ND, beschreibt diesen Zustand in seinem Buch "Herbal Defense":

Kaffee zwingt Ihre Nebennieren dazu, den Stoff auszuschütten, selbst dann, wenn sie kaum noch etwas ausschütten können. Daher müssen sie tiefer und tiefer "graben", was Sie zunehmend erschöpft. Über die Jahre benötigen Sie immer mehr Koffein, um den gleichen Effekt erzielen zu können. Einige Menschen erreichen den Punkt, an dem sie ein halbes Dutzend oder mehr Tassen Kaffee am Tag trinken, und sie dadurch trotzdem nicht mehr wach gehalten werden. Das ist bereits eine schwerwiegende Nebennierenerschöpfung.

Mit anderen Worten: Koffein wirkt sich auf den Körper wie jede andere Droge aus. Man beginnt damit, diese ein wenig zu konsumieren, bis der Körper eine Toleranzgrenze entwickelt hat. Anschliessend benötigt man mehr, um dasselbe Ergebnis zu erzielen. Schliesslich gelangt der Organismus an einen Punkt, an dem er nicht mehr ohne die Droge funktioniert – bekommt er sie nicht, verspürt er Entzugserscheinungen.

Bartrams Encyclopedia of Herbal Medicine von Thomas Bartram, Seite 83

Koffein ist die meist genutzte Droge der Welt. Studien zeigen auf, dass Abstinenz von der Droge Entzugserscheinungen wie Erschöpfung, Kopfschmerzen und Benommenheit bereits nach 24 Stunden auftreten lassen, und bis zu einer Woche andauern können.

"Ich bin nicht abhängig von Kaffee"

Viel Menschen glauben, dass sie nicht genug Kaffee trinken, um davon abhängig werden zu können. Doch meist sind gerade diese Menschen bereits süchtig nach Kaffee. Steven Cherniske schreibt beispielsweise:

Gewissenhafte Forschungen, die vom Institut für Psychiatrie und Verhaltenwissenschaften der John Hopkins Universität durchgeführt wurden, zeigten auf, dass bereits ein geringer Kaffeekonsum (ein Becher täglich) schnell zu Entzugserscheinungen führen kann.

Wenn Sie zu den Kaffee-Trinkern zählen, probieren Sie es doch einmal aus und verzichten Sie auf Ihren Kaffee und achten Sie darauf, ob Sie Kopfschmerzen, Erschöpfung oder eine erhöhte Reizbarkeit verspüren. Dies sind die bekanntesten Entzugserscheinungen.

Ob Sie koffeinabhängig sind, sei einfach zu erkennen, sagt Dr. Griffiths. Verzichten Sie für einige Tage auf Ihre tägliche Koffeinquelle – Kaffee, Tee, Softdrinks – und schauen Sie, ob sie sich ermattet, unmotiviert, griesgrämig oder depressiv fühlen und Kopfschmerzen bekommen. Kopfschmerzen und Depressionen sind die klassischen Signale für Koffeinentzug.

Food Your Miracle Medicine von Jean Carper, Seite 277

Wenn Ihr Körper seine Koffeinration nicht bekommt, kann er für ein bis zwei Wochen Entzugserscheinungen aufweisen, darunter Kopfschmerzen, Erschöpfung, intensives Verlangen nach Koffein, Verstopfung, Angstzustände und eine gewisse Dumpfheit, wo zuvor klare Gedanken vorherrschten.

Alternative Cures von Bill Gottlieb, Seite 137

Die Kaffee-Sucht durchbrechen

Der Vorteil ist, man kann die Kaffee-Sucht durchbrechen. Man muss es nur wollen!

Wenn eine Person, die an hohe Mengen Koffein gewöhnt ist, ihren Konsum limitiert, wird das Resultat Erschöpfung sein, die möglicherweise von Kopfschmerzen begleitet wird. Die Abhängigkeit von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken zu reduzieren, ist daher sehr wichtig, um gesund zu bleiben und durch Erschöpfung ausgelöste Schwächephasen zu vermeiden.

Complete Encyclopedia Of Natural Healing von Gary Null PhD, Seite 104

Während der Koffeinentgiftung ist es wichtig, auf eine ausreichende Nährstoffeinnahme zu achten. Wenn wir offensichtlich abhängig vom Koffein sind oder schwanger werden, sollten wir sofort und vollständig mit dem Konsum aufhören. Mit dem Laster aufzuhören, indem man langsam die Dosierung reduziert oder gleich auf kalten Entzug geht, kann durch eine gute und gesunde Ernährung unterstützt werden.

Staying Healthy With Nutrition von Elson M Haas MD, Seite 942

Anstatt morgens routinemässig zu einer Tasse Kaffee zu greifen, können Sie Ihrem Körper auch etwas Gutes tun, indem Sie ein gesundes Frühstück in Form eines grünen Smoothies oder eines Kräutertees zu sich nehmen. Ein gesundes, basisches Frühstück – gefolgt von einem gesunden Mittagessen – wird Sie den ganzen Tag dynamisch und fit halten.

Ermattung ist ein normales Symptom, wenn Sie mit dem Koffein aufhören. Eine Möglichkeit, diesen Zustand zu verbessern sei es, "morgens nach dem Aufstehen für einige Minuten behutsam die Ohren und die Ohrläppchen zu massieren," sagt Dierauf.

Alternative Cures von Bill Gottlieb, Seite 138

Kaffee mit Schokolade, Kuchen oder Keksen

Kennen Sie das, wenn Sie eine Tasse Kaffee trinken, dass Sie einige Zeit danach - machmal auch schon während dem Trinken - Lust auf etwas Süsses bekommen? Hier ist die Erklärung dafür:

Das Koffein kann den Blutzuckerspiegel durcheinander bringen, und Sie so körperlich erschöpfen, dass Sie Heisshunger nach einem schnellen Snack entwickeln.

Food & Mood von Elizabeth Somer MA RD, Seite 57

Sowohl Koffein als auch Zucker geben Ihnen aber nur für einen kurzen Zeitraum das Gefühl gesteigerten Leistungsvermögens, welches schnell wieder verschwindet. Bei einigen Menschen wiederholt sich dieser Rhythmus – sinkende Energie gefolgt von einem weiteren Kaffee oder einem kleineren Snack – nahezu über den ganzen Tag. Dies führt dazu, dass sie sich erschöpft fühlen, und ab 15 Uhr nicht mehr in der Lage sind, sich zu konzentrieren, weil sie vom ständigen über den ganzen Tag sich wiederholenden energetischen Auf und Ab vollkommen ausgezehrt werden.

Active Wellness von Gayle Reichler MS RD CDN, Seite 12

Grundsätzlich wird unser Körper [durch Kaffee] im Ganzen beschleunigt, indem unsere so genannte "Basale Stoffwechselrate" erhöht wird, was zu einer gesteigerten Kalorienverbrennung führt. Koffein kann zunächst den Blutzuckerwert senken; das allerdings löst ein Hungergefühl in uns aus, oder einen Heisshunger nach Süssigkeiten. In Folge der adrenalen Stimulation steigt der Blutzuckerspiegel wieder.

The New Detox Diet von Elson M Haas MD, Seite 30

Koffein kann einen nachteiligen Effekt auf den Blutzucker haben. Wenn Koffein aufgenommen wird, wird das Nervensystem angeregt. Adrenalin wird freigesetzt, was die Leber dazu veranlasst, gespeicherten Blutzucker abzugeben. Dann wird schliesslich Insulin freigesetzt woraufhin der Blutzuckerspiegel unter den normalen Wert fällt.

Disease Prevention And Treatment von Life Extension Foundation, Seite 739

Wenn Sie am Nachmittag einen Energieschub brauchen, versuchen Sie einmal Ginseng-Tee.

Prescription Alternatives von Earl Mindell RPh PhD & Virginia Hopkins MA, Seite 388

Coffee and Cigarettes - Kaffee und andere Drogen

Viele leidenschaftlichen Kaffee-Trinker, rauchen auch gerne eine Zigarette zum Kaffee. Diese Kombination ist jedoch äusserst schlecht für unsere Nebennieren.

Koffein und Nikotin überanspruchen die Nebennieren. Wenn diese Substanzen, andere Stressauslöser und eine grundsätzlich schlechte Ernährung zusammenwirken, können die Nebennieren in einen sehr ernsten Zustand versetzt werden. So werden ihnen wichtige Vitamine entzogen wie die B-Vitamine und das Vitamin C.

Complete Encyclopedia Of Natural Healing von Gary Null PhD, Seite 233

Folgt man Leon Chaitow, N.D., D.O., kann Schwindelgefühl beim Aufstehen nachdem man gesessen oder gelegen, hat ein Anzeichen für Nebennierenerschöpfung sein. Die Person sollte Schritte unternehmen, um die Unversehrtheit der Nebenniere wieder herzustellen – diese sollten auf die Absetzung von Stimulantia (Koffein, Tabak, Alkohol) abzielen. Ausserdem sollte für ausreichende Ruhephasen und eine Normalisierung des Lebenswandels sowie für eine ausgewogene Ernährung gesorgt werden.

Alternative Medicine by Burton Goldberg, page 1014

Zusätzlich tendieren Menschen, die zuviel Koffein zu sich nehmen, dazu, mehr Tranquilizer oder Schlaftabletten zu brauchen, um entspannen oder schlafen zu können.

Staying Healthy With Nutrition von Elson M Haas MD, Seite 937

Energieverlust durch Kaffee

Paradoxerweise entzieht uns das als Wachmacher bekannte Getränk unsere Energie. Auf Dauer kann regelmässiger Kaffeekonsum unseren Körper auszehren und uns antriebslos und kaputt machen.

. auch wenn die meisten Menschen denken, dass Koffein sie gedankenschneller macht, zeigen Untersuchungen, dass tatsächlich das genaue Gegenteil der Fall ist.

The Memory Solution von Dr Julian Whitaker, Seite 261

Weil Koffein durch die Steigerung der ATP-Produktion – dem wichtigsten Baustein der Energieproduktion in Ihrem Körper – das Energielevel anhebt, sagen manche Experten, dass eine chronische Stimulierung des Systems den Körper langsam auszehrt. Dies ist vergleichbar mit einer exzessiven und übermässigen Bewirtschaftung von Ackerland, welche dasselbe irgendwann komplett unbrauchbar macht. Empfehlung: Wenn Sie ein Koffein-Junkie sind (mehr als drei Tassen Kaffe am Tag), und ohne ihre tägliche Dosis Kaffee nicht durch den Tag kommen, dann könnte Ihr Erschöpfungsgefühl durch den Kaffee noch verstärkt werden, und sie brauchen daher eine Ruhepause vom Koffein. Senken Sie langsam Ihren Koffeinkonsum gegen 0, um schwere Kopfschmerzen und eine übermässige Schläfrigkeit zu vermeiden.

Doctors Complete Guide Vitamins Minerals von Mary D Eades MD, Seite 324

Dem zunächst auftauchenden vom Koffein erzeugten High folgen leichte Entzugserschienungen von denen eines das Gefühl von Ermattung ist. Wenn Sie mehr Kaffee trinken, um das unausweichliche Tief zu verhindern, kann ein Teufelskreis entstehen. Die Erschöpfung, eine gereizte oder deprimierte Grundstimmung, sowie ein schlechteres Leistungsvermögen bei der Arbeit, die auf Entzugserscheinungen zurückzuführen sind, können bereits innerhalb weniger Stunden nach dem Konsum der letzten Tasse Kaffee auftreten und über eine Woche andauern. Die Koffeintoleranz variiert bei den Menschen deutlich. So wurde von Entzugserscheinungen bei Personen berichtet, die nur sehr wenig Kaffee tranken (ein bis zwei Tassen), während andere Menschen problemlos grössere Mengen vertragen.

Food & Mood von Elizabeth Somer MA RD, Seite 105

Koffein fügt Ihrem Körper nicht etwa zusätzliche Energie zu, sondern es sorgt dafür, dass Ihre Reserven schneller aufgebraucht werden. Ein kurzzeitiger Aufschwung findet also auf Kosten lang anhaltender Erschöpfung und anderer Probleme statt.

The Unofficial Guide to Beating Stress von Pat Goudey, Seite 136

Koffein liefert keine Energie, sondern sorgt nur für eine chemische Stimulierung. Die wahrgenommene "Energie" resultiert aus den Versuchen des Körpers, sich auf den durch die ausgeschütteten Stresshormone angestiegenen Blutzuckerspiegel einzustellen. In den meisten Fällen führt dieser selbst herbeigeführte notfallartige Zustand zu gut beschriebenen Nebenwirkungen, die man unter dem Label Koffeinismus zusammenfassen kann. Ironischerweise ist für diesen Koffeinismus chronische Erschöpfung charakterisierend. [. ]

Auf körperlicher Ebene benötigen wir eine beständige Energiequelle, um unsere Ziele zu erreichen. Es gibt nichts Frustierenderes, als motiviert zu sein, einen grossartigen Plan ausgearbeitet zu haben, dann aber einfach nicht ausreichend Energie aufbringen zu können, um ihn durchzuführen. Wenn ich meine Patienten nach den Gründen frage, warum sie Kaffee trinken, ist die häufigste Antwort: "Ich brauche die Energie." Die Ironie daran ist, dass Koffein einer der Hauptgründe für Erschöpfung ist. Es kann für einige Zeit funktionieren, mit Hilfe des Koffeins den Tag durchzustehen, aber auf kurz oder lang sorgt es dafür, dass Ihre Träume in immer weitere Ferne rücken. [. ]

Langsam kommt die Wahrheit über den Zusammenhang von Koffein und Energie ans Licht. Ärzte warnen zunehmend ihre Patienten vor den Nachteilen des Koffeins, und ein Artikel im U.S: News&World Report benannte Koffeinabhängigkeit als einen Hauptgrund für Erschöpfung. Die Menschen, die sich über diesen folgenschweren Einfluss des Koffeins auf das Leistungsvermögen und die mentale Stimmung bewusst werden, und Schritte unternehmen, ihr Leistungsvermögen auf natürliche Art und Weise zu verbessern, können eine sichtbare Verbesserung ihrer Lebensumstände erkennen.

Caffeine Blues von Stephen Cherniske MS, Seite 10, 43 und 119

Wahre Energiegewinnung ohne Kaffee

Wie können wir unserem Körper wirklich zu mehr Energie verhelfen - ohne ihn auszuzehren?

Viel zu viele Menschen konsumieren zuviel Koffein. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Menschen ganz einfach zu wenig natürliche Energie besitzen. Anstatt ausreichend zu schlafen, genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen und regelmässig Sport zu treiben, um so an die notwendige Energie zu kommen, vertrauen sie auf die Wirkung des Koffeins, die sie über den Tag helfen soll. Die kurzfristigen Auswirkungen dieser Abhängigkeit sind Nervosität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und ein Absetzphänomen, das sich in Lethargie und psychischer Niedergeschlagenheit manifestiert. Die langwierigeren Effekte umfassen Dysfunktionen der Nebennieren und lassen schliesslich einen Körper zurück, der durch künstlich herbeigeführte Stimulierung vollkommen erschöpft wurde.

Brain Longevity von Dharma Singh Khalsa M.D. & Cameron Stauth, Seite 266

Krank durch Kaffee

Das schlimme am Kaffee ist, dass er nicht "nur" Stress verursacht und uns Energie raubt, sondern dass er zur Übersäuerung beiträgt und uns krank macht.

In Phase 1 des Verhältnisses von Koffein und Nebennieren werden Stresshormone in übermässiger Zahl ausgeschüttet. Dies beeinträchtigt das Immunsystem und erhöht das Risiko, an einer Vielzahl gesundheitlicher Leiden zu erkranken – insbesondere an Störungen des kardiovaskulären Systems. Koffein senkt zudem die Produktion von DHEA, einem Hormon, dass für die optimale Funktion Ihres Immun-, Kardiovaskulär- und des Nervensystems sowie des Fortpflanzungsapparates entscheidend wichtig ist. [. ]

Neueste Forschungsergebnisse enthüllen, dass Cortisol und DHEA – die beide in der Nebennierenrinde produziert werden – eine umgekehrt proportionale Beziehung zueinander haben. Wenn der Cortisolspiegel ansteigt, fallen die DHEA-Werte. Es könnte daher sein, dass Stress und Koffein einen so hohen Bedarf an Cortisol verursachen, dass die erschöpften Nebennieren schlicht und ergreifend die DHEA-Produktion nicht mehr auf einem optimalen Level aufrecht erhalten können. [. ]

Koffein ist eindeutig abgängig machend, dabei aber vollkommen frei erhältlich und sein Vorkommen in unseren Nahrungsmitteln und Getränken ist nicht selten nahezu "unsichtbar"! Fast täglich spreche ich Patienten, deren Symptome durch den Koffeinkonsum noch verstärkt werden. Diese Droge trägt ihren Teil zu Herzrasen, Panikattacken, Hypoglykämie, Gastritis, Erschöpfungszuständen, Schlaflosigkeit und PMS bei, um nur einige gesundheitlichen Probleme anzusprechen. Einige Menschen sind so empfindlich gegenüber Koffein, dass sie nicht bemerken, dass selbst ein Fruchtgetränk mit verstecktem Koffein ihre Symptome auslösen kann. [. ]

Gewohnheitsmässiger Koffeingebrauch führt unweigerlich zur 2. Phase, die auch als Nebenniereninsuffizienz oder Nebennierenerschöpfung bezeichnet werden kann. Dieser Zustand zeigt nicht nur leichte Ähnlichkeiten auf mit dem posttraumatischen Stress-Syndrom, das bei Soldaten zu beobachten ist, die aus dem Krieg heimkehren. Tatsächlich sind die Nebennieren durch die dauerhafte Beanspruchung und Stimulierung praktisch ausgezehrt.

Caffeine Blues von Stephen Cherniske MS, page 10, 68, 206 und 208

. Koffein überreizt die Nerven und Drüsen. Es entleert das adrenale System, beschädigt die Schilddrüse, und kann Herzrhythmusstörungen auslösen. Bei der weiblichen und der männlichen Menopause spielt das Koffein ebenfalls eine Rolle: Bei Frauen sind häufiger Brustzysten und -knoten vorzufinden, während Männer an koffeininduzierten Prostata-Problemen leiden.

Food Swings von Barnet Meltzer MD, Seite 56

Es ist bekannt, dass Koffein den Cholesterin-Spiegel anhebt, die B-Vitaminvorräte aufbraucht, den Magen und die Blase angreift, die Nebennieren schädigt und wahrscheinlich auch zu Brust- und Prostataproblemen führen kann.

Off The Shelf Natural Health How To Use Herbs And Nutrients To Stay Well von Mark Mayell, Seite 112

Insbesondere Kaffee reizt den Magen und ist möglicherweise für die Zystenbildung in der weiblichen Brust mitverantwortlich.

Manifesto For A New Medicine von James S Gordon MD, Seite 155

Koffein entzieht dem Körper die B-Vitamine, die Sie für die Funktion des Gehirns und des Nervensystems brauchen, sowie für die Umwandlung von Nahrung in Energie, sagt Michael Murray, N.D., ein naturheilkundlicher Arzt in Seattle und Autor des Buches Chronic Fatigue Syndrome: Gettin Well Naturally. Um die Angelegenheit noch schlimmer zu machen, verhindert Koffein zudem die Eisen-Absorption, sagt Dr. Murray, was zu Anämie führen kann; einem Leiden, das bewirkt, dass Sie zu wenig der für den Sauerstofftransport zuständigen Roten Blutkörperchen haben, was gleichzeitig wiederum einen Hauptauslöser der Erschöpfung darstellt.

The Complete Book Of Alternative Nutrition von Selene Y Craig, Seite 389

Dies könnte Sie interessieren:

Verstopfung durch Kaffee

Auch wenn Kaffee kurz nach dem Verzehr zunächst die Verdauung anregt und bei vielen Menschen eher zu Durchfall führt, verursacht er langfristig gesehen Verstopfung.

Dr. Hibbs erzählt von einem männlichen Patienten, der an vielen Auswirkungen übermässigen Stresses leidet, darunter Ermattung und Verstopfung. Der Patient war extrem auf den Kaffee angewiesen, um den Tag körperlich durchstehen zu können und hatte in der Folge eine chronische Nebennierenstörung ausgebildet. Dr. Hibbs brachte ihn vom Koffein und Zucker runter – beide Stimulantia ruinierten zuvor seinen Organismus. Angemessener Sport und eine Ernährungsumstellung folgten, und die Behandlung wurde durch Nahrungsergänzungen unterstützt, die Heilkräuter und Nährstoffe enthielten. Seine Darmprobleme waren relativ schnell kuriert und kehrten auch nach der Absetzung der Präparate einige Monate später nicht zurück.

Alternative Medicine von Burton Goldberg, Seite 688

Impotenz durch Kaffee?

Doch die Folgen von Kaffeekonsum gehen noch weiter:

Erschöpfung, die Entbindung eines Kindes, Verletzung oder Schädigung der Nieren und Nebennieren, auch der Missbrauch von Steroiden und der exzessive Konsum von Stimulantia – darunter auch Koffein – bis zur Störung der Nebennierenfunktion stellen alle eine Bedrohung für die sexuelle Leistungsfähigkeit bei Männern und Frauen dar. Muskeln können geschwächt und der Blutkreislauf sowie die Nervensensitivität beeinträchtigt werden. All dies sind wichtige Faktoren für die sexuelle Leistungsfähigkeit. Einige Sexualforscher sehen die Vagina als einen Muskel an.

Asian Health Secrets von Letha Hadady DAc, Seite 423

Wenn man all diese Zitate liest und sich mit dem Thema Kaffee auseinandersetzt, sollte man schon gar keine Lust mehr haben, Kaffee zu trinken. Wenn Sie zu den Kaffee-Trinkern gehören, überlegen Sie es sich gut, ob Sie Ihren Körper auszehren wollen, um einen kurzfristigen Energieschub zu bekommen, oder ob Sie dem Teufelskreis der Koffeinsucht den Kampf ansagen und Ihren Körper mit nachhaltigen Massnahmen zu mehr Energie und Wohlbefinden verhelfen wollen. Es liegt in Ihren Händen.

Dies könnte Sie interessieren:

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag für unsere Tätigkeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal

Kostenlosen Newsletter abonnieren:

Verwandte Artikel

Kaffee – Schlecht fürs Herz

(Zentrum der Gesundheit) – Viele Menschen brauchen nach eigenem Ermessen jeden Morgen mindestens eine Tasse Kaffee, um aktiv in den Tag starten zu können – auch viele Wissenschaftler. Verständlich, dass es immer mehr Pro-Kaffee-Studien gibt.…

Nierenreinigung – ganzheitlich

(Zentrum der Gesundheit) – Eine regelmässige Nierenreinigung kann Ihr Leben retten. Denn die Nieren sind nicht annähernd so regenerationsfreudig wie die Leber. Einmal entstandene Nierenschäden können daher nur selten wieder vollständig behoben…

Herzrhythmusstörungen – Naturheilkundliche Lösungen

(Zentrum der Gesundheit) – Leiden Sie manchmal an Herzklopfen oder unregelmässigem Herzschlag? Wird Ihnen dabei öfter schwindelig oder fühlen Sie sich benommen? Oder fühlen Sie sich manchmal auch einfach nur müde und schwach und wissen nicht,…

5 Tipps – Wie Sie Kaffee gesünder machen

(Zentrum der Gesundheit) - Kaffee ist die Leidenschaft vieler Menschen. Gleichzeitig wohnt dem Kaffee ein gewisses Gesundheitsrisiko inne – abhängig von der konsumierten Menge und der persönlichen Konstitution. Kaffee ist infolge des…

Darmreinigung mittels Kaffee-Einlauf

(Zentrum der Gesundheit) - Als Getränk ist Kaffee wahrlich nicht zu empfehlen, da dadurch vielfältige gesundheitliche Einschränkungen zu erwarten sind. Doch wie sieht es aus, wenn der Kaffee dem Organismus auf ganz andere Weise zugeführt wird –…

Kaffee reduziert die Teamfähigkeit

(Zentrum der Gesundheit) - Ein Artikel in der Zeitschrift New Scientist befasst sich mit den Forschungsergebnissen über die Auswirkungen des Kaffeetrinkens. Demnach beeinträchtigt eine Kaffeepause während der Arbeit die Mitarbeiter in ihrer…

Dehydratation - Wassermangel im Körper

(Zentrum der Gesundheit) - Der menschliche Körper besteht zu 75 Prozent aus Wasser und zu 25 Prozent aus festen Substanzen. Wasser ist das Lebensmittel schlechthin. Wir benötigen Wasser zum Transport der Nährstoffe, für die Beseitigung der…

(H. Vogel) - Erkenntnisse meiner Krankheit Azidose aus dem Jahr 1970: Ungesunde Ess- und Lebensgewohnheiten haben die Übersäuerung zu einer regelrechten Volkskrankheit werden lassen: Mehr als 90 Prozent der Deutschen sind übersäuert und leiden…

Verstopfung - Ursachen und Lösungen

(Zentrum der Gesundheit) - Unter einer Verstopfung versteht man die unregelmäßige Stuhlentleerung durch harten und zu trockenen Stuhl, die auch mit Anstrengung und Schmerzen bei der Entleerung verbunden sein kann. Auch kann ein Gefühl bestehen…

Welches Mittel hilft bei Durchfall?

(Zentrum der Gesundheit) – Durchfall kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Daher geht es bei Durchfall zunächst einmal darum, die Ursache zu finden und diese nach Möglichkeit zu beheben. Gleichzeitig will man möglichst schnell die Symptome…

Reizdarm-Syndrom - Einfache Hilfen

(Zentrum der Gesundheit) - Beim Reizdarm-Syndrom liegt eine Funktionsstörung des Dickdarms vor, ohne dass eine krankhafte Veränderung im Darm festgestellt werden konnte. Unter der Bezeichnung "Syndrom" versteht man das gleichzeitige Auftreten…

Die ganzheitliche Entgiftungskur zum Entgiften

(Zentrum der Gesundheit) – Eine Entgiftungskur ist in vielen Situationen sinnvoll. Bei chronischen Krankheiten etwa kann immer auch von einer Giftbelastung ausgegangen werden. Auch rätselhafte Symptome könnten auf eine Giftbelastung hinweisen, wie…

Erschöpfung durch Stress

(Zentrum der Gesundheit) - Stress ist ein bedeutender Mitverursacher des chronischen Erschöpfungssyndroms, da andauernder Stress zu einer Erschöpfung der Nebennieren beiträgt. Die Nebennieren unterstützen den Körper bei der Bewältigung von…

Burnout Syndrom - Die neue Stress-Erscheinung

(Zentrum der Gesundheit) - Das Burnout Syndrom bezeichnet einen Zustand, in dem sich ein ausgebrannter, völlig erschöpfter Mensch befindet. Beruflicher Dauerstress, durch den sich eine physische und psychische Überforderung entwickelt hat, führt…

Dunkle Schokolade: Energie für Sportler

(Zentrum der Gesundheit) – Schokolade wird als dunkle oder schwarze Schokolade bezeichnet, wenn sie einen hohen Kakaoanteil hat. Ihr Geschmack wird dadurch immer bitterer. Die Londoner Kingston University empfiehlt Ihnen einen täglichen Snack aus…

Depressionen durch Medikamente

(Zentrum der Gesundheit) – Medikamente können Depressionen verursachen. Bei Depressionen sollten Sie daher immer zuerst die Beipackzettel jener Medikamente lesen, die Sie derzeit einnehmen. Denn bei den Nebenwirkungen könnten auch Depressionen…

Koffein erhöht Fehlgeburten-Risiko

(Zentrum der Gesundheit) – Koffein ist der Muntermacher, ohne den die meisten Menschen am Morgen gar nicht in die Gänge kämen. Bis zu drei Tassen Kaffee täglich gilt in Ordnung – selbst während der Schwangerschaft. Jetzt aber hat sich gezeigt,…

Der Darmeinlauf mit einem Irrigator

(Zentrum der Gesundheit) - Mit einem Einlauf, der Darmspülung, wird der Darm entlastet. Das weiss jeder. Wussten Sie jedoch, dass Einläufe auch unmittelbare Erleichterung bei Kopfschmerzen und Erkältungen bringen können? Dass Einläufe Schmerzen…

Mundgeruch | Ursachen und Beseitigung

(Zentrum der Gesundheit) - Mundgeruch ist eine ziemlich unangenehme Angelegenheit – nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern insbesondere auch für seine direkten Mitmenschen. Mundgeruch in Ausnahmefällen – etwa nach einem knoblauchhaltigen…

Fünf Gründe für Grüntee statt Kaffee

(Zentrum der Gesundheit) –Sie möchten gerne weniger Kaffee trinken oder künftig Ihren Koffeinkonsum reduzieren? Sie möchten Ihr Wohlbefinden erhöhen und etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann wäre es eine gute Idee, Grüntee statt Kaffee zu…

Acht Gründe für Kopfweh bei Kindern

(Zentrum der Gesundheit) - Kopfweh bei Kindern ist gar nicht so selten. Doch meist kann den Kopfschmerzen vorgebeugt werden. Denn in vielen Fällen sind die Ursachen für das Kinder-Kopfweh leicht zu beheben – natürlich nur, wenn man sie kennt.…

Wie gewöhnt man sich den Kaffee ab?

(Zentrum der Gesundheit) – Wollten auch Sie sich schon einmal den Kaffee abgewöhnen? Und es hat nicht geklappt? Mit unseren Tipps werden Sie sicher erfolgreich sein. Probieren Sie es aus! Denn Kaffeetrinken lohnt sich nicht wirklich.…

Neun Tipps zum Einschlafen

(Zentrum der Gesundheit) – Einschlafen ist oft leichter gesagt als getan. Man liegt nachts im Bett und das Gedankenkarussell dreht sich endlos. Schlafräuber sind meist Stress und Sorgen, aber auch bestimmte Lebensmittel. Gleichzeitig können andere…

Ernährung gegen Depressionen

(Zentrum der Gesundheit) - Das alte Sprichwort - Man ist, was man isst - hat schon vor langer Zeit vorweggenommen, was die wissenschaftliche Forschung zunächst sehr zaghaft, doch mittlerweile immer mehr zu bestätigen scheint. Es besteht tatsächlich…

Milch verursacht Krankheiten

(Zentrum der Gesundheit) – Milch ist schon seit Jahren ein umstrittenes Lebensmittel. Dennoch glauben noch immer viele Menschen, Milch sei gesund. Inzwischen mehren sich die wissenschaftlichen Beweise für die Schädlichkeit der Kuhmilch –…

Mundgeruch - Ein Darmproblem

(Zentrum der Gesundheit) - Der Atem der meisten Menschen riecht morgens nach dem Aufwachen nicht gut. Dieses Phänomen ist als morgendlicher Mundgeruch bekannt und gilt als weitgehend normal. Allerdings ist nicht vielen Menschen bekannt, dass ein…

Auswirkungen von Koffein

(Zentrum der Gesundheit) - Koffein ist nicht nur im Kaffee oder im Tee enthalten. Es kommt in zahlreichen Pflanzen als natürlicher Schutz gegen Insekten vor. Im menschlichen Körper, wirkt das Koffein als psychoaktive Substanz, die zur Erregung des…

Nahrungsergänzungsmittel, die den Blutzucker senken

(Zentrum der Gesundheit) – Die Diagnose hoher Blutzuckerspiegel, Prädiabetes oder gar Typ-2-Diabetes ist heute leider nichts Besonderes mehr. Meist erhält der Patient Medikamente mit dem Ziel, den Blutzuckerspiegel künstlich zu senken. Das aber…

Lebensmittel, die Migräne auslösen

(Zentrum der Gesundheit) – Migräne kommt und geht. Beim einen einmal im Jahr, beim anderen einmal im Monat oder sogar wöchentlich. Was ihre Migräne auslöst, wissen die wenigsten Betroffenen. Natürlich gehören Stress, Schlafmangel und…

Lupinenkaffee – Die beste Alternative zu Bohnenkaffee

(Zentrum der Gesundheit) – Lupinenkaffee enthält weder Koffein noch Kaffeesäure. Er macht deshalb in keinster Weise abhängig und führt auch nicht zu den bekannten Bohnenkaffee-Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen, Herzklopfen und…

Teilen Sie diesen Artikel per E-Mail

Bestätigung

Wir über uns

Informationen

Social Media

Kostenlosen Newsletter abonnieren:

© Neosmart Consulting AG - Alle Rechte vorbehalten.

Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite ist erlaubt und erwünscht.

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.

Ludwig's Kaffee Und Essen

1300 West Olympic Boulevard,

Los Angeles, CA 90015

About this Business

  • Cuisine Coffee, Sandwiches, Cafe, Tea, Subs
  • Meals Breakfast, Lunch, Dinner
  • Price <$15
  • Hours

    From Our Editors

    Ludwigs works to create healthy meals with flavorful twists. Health-conscious eaters will love the wide selection of fish on hand. Yogurt, cheese, milk? Do some or all of these sound great to you? Be a dairy fan and purchase some dairy products. They will keep you happy and healthy. When you get that craving for chocolate chip cookies, pick up the ingredients here.

    If a trip to the ATM isn't on the agenda, visitors have the convenience of paying by major credit card. Ludwigs offers free parking just steps away from the door.

    Is this your business? Claim this page to add your promotions and content.

    Ludwig's Kaffee Und Essen

    1300 West Olympic Boulevard, Los Angeles, CA 90015

    This location is permanently closed

    Your edit will be reviewed and the correct information will be updated soon.

    Recommended For You View All

    Nearby Places

    Popular Searches

    Searches Nearby

    Work with Groupon
    Incredible Deals on Local Experiences

    Discover fun activities and huge discounts in your city with Groupon. Check out great deals on things to do from kids activities to nightlife; try out new restaurants, spas, massages and hair salons near you, or plan a trip away from home.

    Unsere Kunstwerke sind süß.

    Ob künstlerisch gestaltete Torten zu besonderen Anlässen, frischer Obstkuchen zum Nachmittagskaffee, feinstes Teegebäck oder Petits Fours zum Espresso, bei uns finden Sie für jede Gelegenheit genau das Richtige. Seit über 50 Jahren ist Café Kötter in Essen ein Begriff für hochwertige Konditorei- und Confiserieprodukte.

    Natürlich köstlich, ein Genuss.

    Unsere Maxime: Traditionelle Rezepturen mit natürlichen und erlesen Zutaten vereint mit Handwerkskunst und modernen Ansprüchen. Susanne Kötter und ihr Team suchen ständig nach neuen, leichten Geschmackserlebnissen. Nur die besten Rohstoffe, sehr viel Handarbeit und ihr ganzes fachliches Wissen garantieren Ihnen ein einzigartiges Genusserlebnis.

    Lassen Sie sich von der Vielfalt verführen und genießen Sie in unserem Café oder zuhause unsere Kreationen.

    Neu ab 2016! Montags ist bei uns RUHETAG.

    Damit wir auch weiterhin fröhlich und leistungsbewusst für Sie da sind, bleiben unser Café und Verkauf ab sofort montags geschlossen.

    Aktuell im Programm!

    Apfelstrudel

    Grillage Eistorte

    Johannisbeer-Baisertorte

    Sep. Räumlichkeiten für ca. 40 Personen,

    durchgehend frische Küche, Frühstück,

    Mittagstisch und kleine Gerichte.

    Konditorei

    Torten, Kuchen, Waffeln, Gebäck, Pralinen und Präsente aus eigener Herstellung.

    Kaffee Klüsengold

    Jeden Morgen ein Tässken für Schmackes und Spässken.

    Klüsengold ist der neue Kaffee aus dem Hause Dortmunderisch. Was sich witzig anhört ist inhaltlich aber kein Scherz. Denn Klüsengold ist echter, handgerösteter Spitzenkaffee aus dem Ruhrgebiet. Klüsengold gibt es als ganze Bohne oder gemahlen im 500 Gramm Beutel. Der schmackhafte Kaffee Klüsengold setzt sich zu 75% aus Arabica- und zu 25% aus Robusta-Kaffee zusammen.

    Hol´ dir Klüsengold - gemahlen oder als ganze Bohne - für deine Kaffeemaschine und genieße ein echtes Stück Ruhrpott.

    Kaffee Klüsengold – warum er ganz was Besonderes ist:

    • Hergestellt mit hoher Sorgfalt im Trommelröstverfahren
    • Südamerikamischung aus 75% Arabica-Kaffee und 25% Robusta-Kaffee
    • Geröstet und veredelt hier bei uns im Pott
    • Gemahlen und als ganze Bohne erhältlich

    Was ist Arabica-Kaffee?

    Arabica-Kaffee, der auch Bergkaffee oder Javakaffee genannt wird, ist die wirtschaftlich bedeutendste Kaffeeart der Welt. Arabica steht für elegantes und ausgewogenes Kaffee Aroma.

    Was ist Robusta-Kaffee?

    Robusta-Kaffee, ist nach Arabica, die zweit wichtigste Kaffeesorte auf dem Weltmarkt. Robusta zeichnet sich durch seinen vollen Geschmack, eine kräftige Note und geringen Säuregehalt aus.

    Klüsengold ist echte Ruhrpott Kaffee Kultur

    Seit jeher spielt Kaffee im Ruhrpott eine wichtige Rolle. Kaffeetrinken gehört für die Meisten zum festen Ritual, um gut und genüsslich in den Tag zu starten. Klüsengold setzt diese Tradition fort und weckt echten Malochergeist.

    Gut für die Klüsen – goldig im Geschmack

    Klüsen, das bedeutet in der Ruhrgebietssprache dicke und geschwollene Augen zu haben. Der 25 prozentige Anteil von Robusta Kaffee sorgt mit seiner kräftigen Note dafür, dass die Klüsen mit Koffein besänftigt werden. Die 75 % Arabica Kaffee verleihen Klüsengold sein elegantes und ausgewogenes Aroma.

    Hier kannst du den Klüsengold Werbespot ansehen:

    Zwei Profis im Revier

    Dortmunderisch steht für den Erhalt der Ruhrgebietssprache. Mit Klüsengold Kaffee setzen wir auch geschmacklich auf Tradition. Hergestellt wird Klüsengold von der inhabergeführten Kaffee Rösterei Edel. Gemeinsam bringen wir feinsten Kaffeegenuss in den Pott. Klüsengold wird mit hoher Sorgfalt im Trommelröstverfahren hergestellt und schonend veredelt. Qualität, Tradition und Heimatverbundenheit stehen bei der Kooperation von Dortmunderisch und der Rösterei Edel an oberster Stelle.

    Zahlen Sie bequem per

    • Barzahlung bei Abholung

    Wir versenden mit

    © Copyright 2017 Bergmann & Tacke GbR. Alle Rechte vorbehalten.

    Kaffee essen

    Warum schmeckt Kaffee manchmal sauer, manchmal bitter und manchmal süss . I n unseren persönlichen "consumer training courses" lernt Ihr das anwendungsorientierte Baristahandwerk in Theroie und Praxis kennen und erfahrt wie sich schwankende Qualität vermeiden lässt.

    Was den Unterschied zu Industrieröstungen aus macht

    Eine Kaffeeröstung braucht nach dem Röstvorgang in der Regel 3 - 5 Tage damit sich die kompletten Aromen entwickeln können. Schon bereits nach einer Woche beginnt die Röstung überdurchschnittlich stark Aromen abzubauen und nach maximal 6 Wochen ist von dem eigentlichen Charakter der Röstung nicht mehr viel vorhanden.

    Da die meisten großen und viele mittelständige Industrieröstbetriebe auf Vorrat produzieren tritt der Aromaverlust bereits zu einem Zeitpunkt ein zu dem der Kaffee häufig noch nichtmal im Markt ist. Bis diese Röstungen dann im Verkaufsregal stehen vergeht i.d.R. noch eine ganze Weile (Transportzeit, Zwischenlagerung beim Vertrieb etc.) Durch diese Zeitverzögerung ist es nicht selten das viele Import-/ Industrieröstungen bereits zwischen 3 - 6 Monate alt sind bis der Endverbraucher diese in den Händen hält.

    Für unsere "House Blends" gilt das wir uns ein Maximum von 6 Wochen als eigenes Limit gesetzt haben. Die durchschnittliche Zeit bis wir eine neue Charge von einer Röstung bekommen beträgt 1 - 3 Wochen.

    DUNCANS COFFEE Showroom, Kurfürstenstraße 34, 45138 Essen, Germany

    Montag - Freitag: 10.00 - 18.00

    Samstag: 10.00 - 15.00

    Phone: +49 (0) 201 / 20 79 84

    Informationen

    • FAQs
    • rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Lieferbedingungen & AGBs
    • Bestellvorgang
    • Widerrufsrecht
    • Kontakt
    • Impressum

    Wir haben uns bei "DUNCANS COFFEE" völlig den guten Kaffee verschrieben. Seit nun über 26 Jahren sind wir eine der führende Institutionen für alle Espresso- & Kaffeeliebhaber in der Region.

    Kaffee, Kuchen, Mittagstisch: Die schönsten Lokale in Essen

    Wenn der Bauch zur Mittagszeit grummelt und nach einer leckeren Mahlzeit verlangt, ist das Bistro um die Ecke oft eine willkommene Alternative zum Lieferservice oder Selber-kochen. Für leidenschaftliche Mittagesser und begeisterte Snacker, die gerne einmal über den Tellerrand hinaus kulinarisch auf ihre Kosten kommen wollen, haben wir die schönsten Lokale in Essen zusammengestellt – und da ist vom Studentengeldbeutel bis hin zum Gourmet für jeden etwas dabei.

    Burger futtern in original amerikanischen Ambiente, dazu eine Ladung Spareribs und einen riesigen Cocktail − all das ist im Route 99, mitten in Essen-Rüttenscheid möglich. Beim „Double Burger Day“ gibt es jeden Montag die große Bulette sogar zum Preis der kleinen und donnerstags wartet das Burger Menü mit Pommes und Softdrink zum „Special Preis”auf hungrige Gäste. Neben den leckeren und ausgefallenen Burgern und Salaten stehen aber auch noch Wraps, Steaks, Casserolen und Pasta-Gerichte auf der Karte des Route 99. Wer gerne mal mit den Freunden ein paar Cocktails trinken geht, sollte zwischen 16 und 20 Uhr im Route 99 vorbeischauen, denn zur „Jumbo Hour“ (findet täglich statt) gibt es die extra großen Jumbo Cocktails zum Preis eines einfachen. Auch abends geht im Route 99 öfter mal die Post ab. Denn in regelmäßigen Abständen finden dort ebenfalls Parties und Live-Konzerte statt. Wer also auch mal ein Stück des American Way of Life erleben will, sollte auf jeden Fall einen Abstecher ins Route 99 machen.

    Alfredstraße 99, Essen

    Grossstadt Deli

    Mit feinsten Kaffeespezialitäten, frischen Salaten, gesunden Snacks und verboten guten süßen Leckereien lockt das Essener Grossstadt Deli montags bis samstags Schleckermäuler und Gesundheitsfreaks gleichermaßen. Nur einen Steinwurf von der Uni entfernt, im Uni-Park „Grüne Mitte“ befindet sich das noch junge Café und bietet alles, was das Herz begehrt: Egal ob ausgewogenes Frühstück, kleines Mittagessen zwischendurch oder spontanes Abendessen nach dem anstrengenden Shopping-Trip − das Grossstadt Deli ist auf jede Hungerattacke vorbereitet. Neben einer Auswahl an Sandwiches, belegten Baguettes, Suppen oder Nudel-gerichten findet man dort zum Beispiel auch sündhaft leckere Muffins, Kuchen und andere Versuchungen. Auch vegetarische und vegane Gerichte stehen auf der Speisekarte des Delis. So ausgefallen, abwechslungsreich und speziell wie die Speisekarte ist auch das Angebot an Kalt- und Heißgetränken. Von stinknormalem Kaffee oder Tee über Chai Latte bis hin zu Bio-Limonaden und Frappeés reicht die Palette.

    Meyer-Schwickerath-Straße 63, Essen

    Mo-Do 6.30-19 Uhr/Fr 6.30-18 Uhr/Sa 9.30-18 Uhr

    Wer gerne in puristischem aber stilsicherem Ambiente speist, der findet im Lorenz die perfekte Anlaufstelle für den großen oder kleinen Hunger. Mitten auf der Rüttenscheider Straße sind das Restaurant und Café, die eigentlich Teil des Hotel Lorenz sind, ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Frühaufstehern kredenzt man dort ab 7 Uhr, am Wochenende ab 8, ein ausgedehnt-internationales Frühstück. Egal ob traditionell belegte Brötchen mit Wurst und Käse, süße Kombinationen mit Honig, Marmelade und Nutella oder mediterran und britischen Frühstückskombos ‒ die Karte im Lorenz ist übersichtlich aber abwechslungsreich und lässt keine Wünsche offen. Frühstücker, die es gerne individueller mögen, können sich dort auch selbst ihr Wunschfrühstück zusammenstellen. Zur Mittagszeit bietet das Lorenz von 12 bis 15 Uhr jeweils einen wechselnden Mittagstisch oder lockt mit herzhaften und süßen Speisen ins Bistro. Dort können Hungrige sich beispielsweise italienische Bruscetta, Pasta und Salate, aber auch Schnitzel, Eintöpfe und Schweinemedaillons gönnen. Gourmets kommen jedoch besonders bei der Menükarte des Lorenz' ins Schwärmen: Für den etwas größeren Geldbeutel stehen dort beispielsweise ein Duett vom Rindercarpaccio, Lamm Haxe, Entenbrust und süße Leckereien auf der Karte.

    Rüttenscheider Straße 187, Essen

    In dem kleinen Restaurant direkt am Gemarkenplatz ist alles ein bisschen anders. Wer zum zweiten Mal kommt, wird mit Handschlag begrüßt und auch sonst sind Inhaber Lufino Gommes-Pina, besser bekannt als Papa Lufu, und sein Team überdurchschnittlich nett. Auf den Tisch kommt afrikanische Küche entweder als vegetarische oder als vegane Alternative. Zur Auswahl stehen beispielsweise Gerichte aus Ghana, Äthopien oder dem Senegal. Ebenfalls spannend sind die hauseigenen Pizza-Kreationen. Wer es einfach mag, findet auch ein solides Angebot an bekannten Pasta- und Salat-Kreationen. Zu trinken gibt es neben den Klassikern auch eine leckere Auswahl an Bio-Limonaden und einen hauseigenen Tee. Da es Im Delicious nur drei Tische gibt, empfiehlt es sich, vorab zu reservieren.

    Holsterhauser Straße 32, Essen

    Di-Fr 12-15 Uhr und 17.30-22 Uhr/Sa, So Und Feiertag 14-22 Uhr

    11Freunde - Die Bar

    „Abseits ist, wenn der Schiri pfeift!“ ‒ nur einer der Sprüche die man beim Fußball-Rudelgucken in der Essener 11 Freunde Bar zu hören bekommt. Denn genau dann, wenn mal wieder ein Fußballspiel ansteht, ist es dort am schönsten. In der gemütlichen Kneipe mit Wohnzimmerflair, die sich voll und ganz dem Ballsport verschrieben hat, kann zum gemeinsamen Fußballerlebnis aber auch zünftig gegessen und getrunken werden. Neben den klassischen Biersorten werden dort natürlich auch ‒ wie es sich für eine ordentliche Fußball-Kneipe gehört ‒ Currywurst, Pommes und Co. serviert. Fußballtrikot, Schal und andere Fußball-Devotionalien sind dort natürlich immer gerne gesehen. Und wer schon immer mal ins Fernsehen kommen wollte, der kann zum „Mobilat Fantalk“, dem regelmäßig stattfindenden Kult-Talk rund ums Thema Fußball, in der Bar vorbeischauen. Denn dann treffen sich Fans, Fußballexperten und Prominente und quatschen über König Fußball.

    Kunigundastraße 27, Essen

    Di-Fr ab 19 Uhr/Sa ab 14 Uhr/So ab 15 Uhr

    Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato, Caffee Americano oder Caffee Latte − bei einem Besuch im Miamamia schnellt der Puls jedes Kaffeeliebhabers in die Höhe. Egal ob klassisch zubereitet, auf Wunsch entkoffeiniert oder mit laktosefreier oder Sojamilch, die Kaffeespezialitäten des Essener Cafés, das mit gleich zwei Lokalen auf der Rüttenscheider Straße zu finden ist, sind ein Genuss. Ein besonderes Schmankerl ist der hauseigene miamamia macchiato, der mit warmer, flüssiger Schokolade zubereitet wird. Aber das miamamia kann mehr als nur richtig leckeren Kaffee, denn auf der Speisekarte finden sich auch zur Mittagszeit die ein oder anderen Leckereien. Angefangen mit erntefrischen Salaten, über marinierten Schafskäse und vier verschiedene Sorten resigen und überbackenen italienischen broten hat das miamamia italienische Gerichte abseits von Pizza und Pasta zu bieten. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich eines der teuflisch guten Desserts aussuchen. Von Kuchen und Torten bis hin zu Biscotti, Cupcakes, Brownies und − wie das miamamia selbst erklärte − dem besten Tiramisu der Stadt, kommt dort wirklich jeder auf seine Kosten.

    Rüttenscheider Straße 74a/183, Essen

    Leichte deutsche Küche mit nordisch frischem Akzent erwartet euch in der Insel im Essener Stadtviertel Rüttenscheid. Nach dem Originalrezept von Oma Hanne Harmsen von Norderney werden dort hausgemachte Süppchen, knackige Salate, Nudelgerichte, Ofenkartoffeln oder auch Krabbenbrötchen, Schnitzel, Pfannengerichte und Rouladen gezaubert. Das Angebot ist umfangreich, außergewöhnlich, hat einen norddeutschen Touch und ist auch komplett Bio. Original-Nordseekrabben, Fisch und Meeresfrüchte sind zum Beispiel auf der Speisekarte zu finden. Wer es gerne ein wenig süßer mag, gerät beim Anblick der vielseitigen Waffel- oder Eiskreationen, aber auch beim Kuchen- oder Milchreisangebot in Ekstase. Für Frühaufsteher und ausgedehnte Frühstücker bietet die Insel außerdem ein umfangreiches, ausgefallenes und leckeres Angebot, bei dem man sich das Frühstück entweder individuell zusammenstellen oder auf ein rundum sorglos Paket zurückgreifen kann. Erst kürzlich wurde der Sonn- und Feiertagsbrunch der Insel vom Online-Stadtmagazin Prinz zur unangefochtenen Nummer 1 in Sachen Brunch in Essen gekürt − zurecht. Denn mit einer unendlich großen Auswahl an Brot und Brötchen, Croissants, selbstgemachter Marmelade, Joghurt, Quark, Obst, Käse, Wurst und Müsli (und einer Reihe leckerer Mittagsgerichte) wird am Insel-Buffet sicherlich jeder fündig. Auch kleine Gäste kommen in der inseleigenen Kinderecke auf ihre Kosten, somit steht dem nächsten Familienbrunch also nichts im Weg. Na, auch schon reif für die Insel?

    Rüttenscheider Straße 59. Essen

    Mo-Fr 9-22 Uhr/Sa,So, Feiertag 10-19 Uhr

    Mehr aus Essen

    Tanzplattform 2018: So wird in Essen getanzt

    Essen wird zur Plattform für kreative Bewegungen, für synchrone Tänze, für körperliche Ausdrücke. Kurz: Zur Tanzplattform 2018. Die wichtigste Biennale für zeitgenössischen Tanz und Choreographie findet erstmals in Essen statt. Nun stehen die 13 ausgewählten Produktionen fest. [mehr. ]

    Von der Grünen zur Tanzhauptstadt: Tanzplattform 2018

    Im März kommenden Jahres wird Essen für fünf Tage bei der „Tanzplattform 2018“ zur Hauptstadt des deutschen Tanzes. Aus hunderten Produktionen haben das Team von PACT und eine vierköpfige Jury zwölf herausragende ausgesucht. Im Interview mit Honke Rambow verrät das Team wohin es geht: [mehr. ]

    Lebendiger Adventskalender: Jetzt auch Online!

    Wer dieses Jahr die tolle Aktion "Lebendiger Adventskalender" in seiner Stadt verpasst hat, muss nicht traurig sein, denn 2017 gibt es erstmals auch eine Online-Version des beliebten Shoppingspaßes. [mehr. ]

    Cafés nach Städten sortiert

    Gastronews

    Weißbier-Sommelier besucht Bochumer Kuhhirten

    Poutines im Pott: Frittenwerk eröffnet in Essen

    Vier Sterne fürs Vegane: Peta stellt Mensa-Ranking 2017 vor

    Bechertrick: Rüttenscheid führt Pfandbechersystem ein

    Frühstück für Fortgeschrittene: Brunch im Melia-Hotel

    Dinner im Dortmunder U: Fünf Gänge für den guten Zweck

    Die Kleine Taverne: Feier zum Zweijährigen

    Froschkönig: Burgerbar im Nudelland

    Rheinkult: Tastings an der Holztafel

    Estia: Griechisches in Brackel

    Olafs: Engagierter Seiteneinsteiger mit Burgern

    Franco Giannetti: Neuer Chef im Casino Zollverein

    Saalbau Witten: Neuer Mondo-Pächter

    Gut angekommen: Pizzeria Mimo in Hattingen

    Zutz: Stammgäste betreiben Kneipe weiter

    Aktuelle Ausgabe

    Hol dir die aktuelle Dezember-Ausgabe an einer unserer fast 3000 Auslegestellen im Rhein-Ruhrgebiet. Oder lies sie jetzt als

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...