суббота, 27 января 2018 г.

kaffee_für_kinder

Dürfen Kinder und Jugendliche Kaffee trinken?

Jugendlichen wird Kaffee durch die Werbung und gezielte Angebote immer früher schmackhaft gemacht. Aber ab welchem Alter ist es okay Kaffee zu trinken?

In den Metropolen dieser Welt reihen sich die schicken Coffee Shops aneinander, aber nicht nur da lockt der verführerische Duft der Kaffeebohne. Auch in Kaufhäusern, Buchläden und sogar Fastfood-Ketten werden mittlerweile die unterschiedlichsten Kaffeevarianten angeboten. Neben den Klassikern wie Cappuccino, Café Latte oder Latte Macchiato findet man dabei auch immer häufiger besonders süße Kaffeegetränke. Mit reichlich Milch, Sahne, Sirup oder Karamell erinnern viele dieser Varianten weniger an Kaffee, als vielmehr an einen Milchshake mit Kaffeearoma. Diese Entwicklung ist kein Zufall, denn die Anbieter haben Kinder und Jugendliche als Zielgruppe für sich entdeckt.

Während nur wenige Heranwachsende vom leicht bitteren Kaffeearoma begeistert sein dürften, sieht das bei solchen süßen und trendigen Mischungen natürlich ganz anders aus. Die Werbung und große Hollywood-Stars die mit dem bekannten Pappbecher in der Hand abgelichtet werden, tun ihr Übriges. Kaffee ist cool und Kinder wollen immer früher an diesem Teil der Erwachsenenwelt teilhaben. Aber wann ist ein Kind alt genug für Kaffee? Und kann Kaffee in jungen Jahren überhaupt ein Problem sein? Zahlreiche positive Auswirkungen von Kaffee auf den Körper gelten mittlerweile schließlich als erwiesen.

Koffein und Kalorien

Zwar wirken sich die gesundheitlichen Vorteile von Kaffee auch in einem jungen Körper aus, allerdings fallen hier die Nachteile umso deutlicher ins Gewicht. Kaffee enthält Koffein und zu viel davon ist weder für ein Kind noch für einen Erwachsenen gut. Während Erwachsene aber eine recht hohe Menge von 300-500 mg täglich verkraften können, fällt dieser Wert bei Jugendlichen und Kindern deutlich geringer aus. Je nach Alter und Konstitution vertragen die nämlich nur 50-125 mg am Tag und da Kaffee bei weitem nicht die einzige Koffeinquelle ist, werden solche Werte auch recht schnell erreicht. Tee, Schokolade, Soft- und Energydrinks enthalten zwar weniger Koffein als Kaffee, tragen aber ebenfalls erheblich zur täglichen Koffeinaufnahme bei. Wenn dann zusätzlich auch noch Kaffee getrunken wird, wird die maximale Tageszufuhr leicht übertroffen. Schlaflosigkeit, Unruhe, Magenprobleme, Konzentrationsschwächen und Kopfschmerzen können die Folgen sein. Außerdem tragen die süßen Kaffeespezialitäten auch erheblich zur Aufnahme von leeren Kalorien bei. Übergewicht und Zahnprobleme können die Folgen sein.

Kaffee erst ab 14

Für Kinder unter 14 sollte Kaffee in der Regel daher noch Tabu sein, denn hier werden mehr als genug leere Kalorien und Koffein häufig schon durch andere Genussmittel, wie Schokolade oder Softdrinks aufgenommen. Eine zusätzliche, aufputschende Quelle wie Kaffee sollte also möglichst vermieden werden. Ab 14 kann der gelegentliche Kaffeekonsum dann aber problemlos gestattet werden. Dabei sollte aber trotzdem unbedingt ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Wenn beispielsweise am Wochenende ein Kaffee getrunken wird, sollte dafür dann auf andere Koffein- und Zuckerquellen im Gegenzug verzichtet werden. Der Gang zur Kaffeemaschine sollte in dem Alter auf keinen Fall schon zur täglichen Routine werden. Wie meistens im Leben, macht auch hier eine ausgewogene und gesunde Mischung am meisten Spaß und hält gesund.

Koffeinfreier Kaffee für Kinder?

Dürfen Kinder koffeinfreien Kaffee trinken, vorausgesetzt es schmeckt ihnen? Schadet das dem Wachstum?

5 Antworten

Koffeinfreier Kaffee ist wie normaler Kaffee nicht für Kinder geeignet. Entkoffeinierter Kaffee beinhaltet noch etwa zehn Prozent Koffeinanteil eines normalen Kaffees.

es ist das gleiche wie mit dem alkoholfreiem sekt zum beispiel. Ein minimaler anteil ist immer noch vorhanden

Für Kinder ist Getreide Kaffee oder auch Malz Kaffee besser geeignet. Nach dem Einsetzen der Pubertät dürfen sie ab und zu, wirklich nur selten, mal einen kaffee probieren. Die Regel werden sollte es aber nicht.

Entkoffeinierter Kaffe darf laut EU nur noch maximal 0,1 Prozent Restgehalt haben, um als koffeinfrei zu gelten. Ich wuerde keinen koffeinfreien Kaffee Kinder geben, somal es doch extra Kinder-Kaffee gibt (Caro-Kaffee aus Getreide, oder Malz-Kaffee).

Ganz ohne Koffein ist der dann trotzdem nicht, ich würde lieber richtigen Kinderkaffee machen.

Dürfen Kinder Kaffee trinken?

November 11, 2015

Diese Frage ist natürlich ein sehr heikles Thema. Da ich keine medizinische Ausbildung habe, ich sie aber sehr oft im Hobby-Barista-Kurs gestellt bekomme, teile ich hier die neuesten Erkenntnisse deutschsprachiger Forschungsinstitute und Gesundheitsplattformen (weiterführende Links siehe unten im Artikel).

Worum's Kindern geht

Auf den Punkt gebracht ist es sicher der "Reiz des Verbotenen". Kaffee gilt als Getränk für Erwachsene. Und natürlich sind Kinder von Natur aus neugierig und möchten als "groß" und erwachsen gelten. So ist es besonders reizvoll zu probieren, was Eltern oder die größeren Geschwister täglich konsumieren.

Erst einmal probiert, ist den lieben Kleinen Kaffee im ersten Kontakt meistens zu bitter, einige wenige finden Gefallen an dem Geschmackserlebnis oder sind einfach stolz darauf, es den Älteren gleichtun zu dürfen und sagen "Das will ich ab jetzt immer".

Ab welchem Alter ist Kaffeegenuss für Kinder unbedenklich?

Das ist die Frage aller Fragen. Die gute Nachricht vorweg: Es gibt nicht einen stichhaltigen Beweis dafür, dass Kaffee ein Gesundheitsrisiko für Kinder oder sogar Kleinkinder ab drei Jahren darstellen könnte. In der Regel verfügen sie über die gleichen physiologischen Möglichkeiten, Koffein zu verarbeiten wie Erwachsene.

Mit einer kleinen Einschränkung: Weil Kinder weniger Blutvolumen haben, ist die Koffein-Konzentration im Blut durch eine Tasse Kaffee ungleich höher als dieselbe Menge beim Erwachsenen. Koffein wird deshalb vom heranwachsenden Körper wesentlich schneller absorbiert und sollte, wenn genossen, dann nur in entsprechenden Kleinstmengen getrunken werden.

Wichtig ist: Kaffee darf nicht zum Ersatz für Getränke wie Mineralwasser, Milch, Früchtetee oder Obstsaft werden, welche für die kindliche Gesundheit unverzichtbar sind. Ferner ist zu berücksichtigen, dass sich viele Kinder bereits Koffein in Form von Limonade, Cola oder Schokolade zuführen.

Was Eltern nicht immer berücksichtigen

  • Auch Kakao enthält ein dem Koffein verwandtes Alkaloid, das gleichfalls stimmungsaufhellende Theobromin.
  • Verstecktes Koffein in Medikamenten
  • Vorsicht ist auch besonders bei den Erfrischungsgetränken geboten: industriell hergestellter Eistee basiert zum Beispiel auf Schwarzteeextrakt. Schwarztee enthält Teein, also Koffein, was ihn - neben seinem hohen Zuckergehalt – als Durstlöscher für Kinder ungeeignet macht.

Potenzieren sich die Wirkungen der einzelnen Koffein-Getränke über den Tag verteilt durch Kakao, Tee oder Energy-Drinks und wird dann noch Kaffee ergänzt, ist die empfehlenswerte Grenze schnell überschritten. Denn wie fast jedes Nahrungs- oder Genussmittel kann er im Übermaß konsumiert mehr Schaden als Nutzen bewirken.

Industriell gerösteter Kaffee in der Kritik

Oftmals beginnt der Kaffeegenuss im Alter von zwölf Jahren in Form einer Tasse Milchkaffee oder Cappuccino. Aufgrund der noch empfindlichen Schleimhäute des Kindermagens empfiehlt sich hier unbedingt "schokoladig" trommelgerösteter Kaffee (ca. 15 - 18 Minuten geröstet), da der kaum Bitterkeit und Säure enthält.

Von industriell gerösteten Kaffeesorten (4-5 Minuten Röstzeit) - wie z. B. in herkömmlichen Supermärkten oder auch in den meisten Kaffeehäusern zu bekommen - raten Experten dringlichst ab. Auch bei fruchtigen Kaffees (kürzere Röstzeiten) sind sie sich einig: für Kinder sind diese eher nicht geeignet, da die enthaltenen Säuren im kindlichen Organismus anders wirken als bei Erwachsenen.

Kaffee schützt Kinder vor Depressionen

Die gute Nachricht: Brasilianische Forscher fanden heraus, dass Kinder und Jugendliche, die regelmäßig Milchkaffee trinken, weniger anfällig für Depressionen und schulische Leistungstiefs sind.

Auch Hyperaktivität wird neuesten Untersuchungen zufolge durch koffeinhaltige Nahrungsmittel oder Getränke nicht begünstigt: Wie beim Erwachsenen erhöht sich allenfalls die Aufmerksamkeit durch den Genuss einer Tasse Kaffee.

Wie viel ist zu viel?

Noch existieren in Deutschland keine verbindlichen Richtlinien für kindlichen Kaffeekonsum. In Kanada gilt, dass Vorschulkinder bis sechs Jahre nicht mehr als 45 Milligramm Koffein pro Tag zu sich nehmen sollten. Je nach Zubereitung können schon eine Tasse Tee oder Kaffee an die 30 Milligramm enthalten, eine 0,33-l-Dose Cola sogar etwa 40 Milligramm. Fakt ist: Kinder sollten koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel nur in kleinen Mengen konsumieren. Trinkt ein 30 Kilogramm schweres Kind in kurzer Zeit eineinhalb Liter Cola oder verdrückt drei Schokoriegel, wird es krank. Die Folgen sind Nervosität, Schlafstörungen, Bauch- oder Kopfschmerzen. Darüber hinaus wirkt Koffein harntreibend, wie die Kinder- und Jugendärztin Dr. Monika Niehaus in einer Pressenotiz ihres Berufsverbandes (BVKJ) in Thüringen dokumentiert: Dem kindlichen Körper wird unter Umständen zu viel Flüssigkeit entzogen.

Natürlich kann man niemanden über den Kamm scheren, Erwachsene nicht und Kinder schon gar nicht. Der eine verträgt ein Lebensmittel sehr gut, der/die andere weniger. Bitte dies zu bedenken, wenn Ihr für Euer Kind die Entscheidung trefft, Kaffee haben zu dürfen - oder eben nicht. Die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass - wenn Kinder kleine Mengen von Kaffee "erwischen" oder zu sich nehmen (sei es in Form von echten Kaffees oder von Koffeein in Medikamentenform) - alles im grünen Bereich ist, solange sie genügend andere Flüssigkeiten - am besten Wasser - zu sich nehmen. Natürlich obliegt es der Aufsichtspflicht der Eltern, hier die letztgültige Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen.

Euer Kaffeeliebhaber Patrick Schönberger, Euer Kaffee Pad

Verwandte Links & Tipps:

Kontaktieren Sie uns - Wir beraten Sie gerne!

B&M DIREKT: +43 676 780 08 08

Ihr bester Kaffee ist nur einen Anruf entfernt!

Beans&Machines Handels GmbH

Gründer Beans & Machines

Wenn Sie koffeintechnisch am laufenden bleiben möchten: unser Kaffee-Newsletter "flattert" 1x im Quartal in Ihre Inbox:

Kaffeebohnen24

Ihr kostenloser Blogg rund um das Thema Kaffee! Lassen Sie sich keine Tipps und Tricks rund um den Kaffee, Kaffeebohnen, Kaffeevollautomaten, Kaffeevollautomatenreinigung mehr entgehen. Leckere Rezepte zum Thema Kaffee inklusive.

Primäres Menü

Kinder und Kaffee – ist das gesund?

Dürfen Kinder Kaffee trinken?

Der Duft von frischen Kaffee begeistert nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Gerade die angesagten Cafe-Ketten locken viele Jugendliche an, doch ist Kaffee für Kinder und Jugendliche gesund? Diese Frage stellen sich zahlreiche Eltern, denn sie möchten ihren Kindern nicht schaden.

Gerade Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato oder Café Latte locken Kinder/Jugendliche, da diese nicht so bitter wie reiner Kaffee schmecken. Doch auch die süßlichen Varianten von Kaffee enthalten Koffein und genau dieser kann Kindern und Jugendlichen schaden.

Koffein und seine Wirkung auf Kinder

Koffein wirkt bekanntlich auf unser Nervensystem. Durch den Genuss von Kaffee werden wir aufgepuscht und wir können uns besser konzentrieren. Kinder und auch Jugendliche wiegen allerdings deutlich weniger wie Erwachsene. Durch das geringere Gewicht wirkt sich der Genuss von Kaffee auf die Kids anders aus. Bei Kindern kann Koffein zu Angstzuständen, Konzentrationsschwäche und zu Nervosität führen. Der Puls geht bei den Kindern nach dem Genuss von Koffein hoch und auch die Herzfrequenz erhöht sich. Durch die körperliche Auswirkung kann es zu Einschränkungen der Feinmotorik kommen.

Der Schweizerische Nationalfond zur Förderung von Wissenschaften hat hierzu eine Studie veröffentlicht. Laut dieser Studie sollten Kinder keinen Kaffee trinken. Die Entwicklung des Gehirns wird durch den frühen Kaffeegenuss bei Kindern und Jugendlichen gehemmt. Da sich das Koffein negativ auf das Schlafverhalten bei Kindern auswirkt, hat dieses auch Einfluss auf die Gehirnentwicklung.

Erwachsene verkraften 300 bis 500 mg Koffein am Tag, Kinder nur 50 bis maximal 125 mg. Diese Menge wird oft schon durch den Genuss von Tee, Schokolade und Softdrinks erreicht. Kaffee sollte daher Kindern und Jugendlichen nicht angeboten werden.

Die Folgen von Kaffeegenuss auf Kinder

Da es ein wichtiges Thema ist was nicht nur Eltern, sondern auch Tanten, Großeltern usw. betrifft, fassen wir noch einmal die Folgen von Kaffee auf Kids zusammen:

• Fehlentwicklung von Gehirnzellen

Aufgrund der negativen Auswirkung von Koffein bei Kindern und Jugendlichen, sollte der Genuss von Kaffee nicht in jungen Alter erfolgen.

Aufgrund der Wirkung von Kaffee auf Kinder, sollte immer abgewogen werden, ob Kaffee dem Kind erlaubt wird. Gegen eine Tasse mal spricht bestimmt nicht, wenn es denn eine Ausnahme ist. Eine gesunde Mischung ist wahrscheinlich eine gute Lösung. An dem Tag wo der Kaffeegenuss erlaubt wird, sollte dann allerdings auf Schokolade, Tee und andere koffeinhaltige Getränke verzichtet werden. Je nach Alter des Kindes ist es vielleicht sinnvoll dieses über die negativen Auswirkungen von zuviel Koffein aufzuklären.

Das könnte Dich auch interessieren:

Beitrags-Navigation

3 Gedanken zu „ Kinder und Kaffee – ist das gesund? “

Vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel. Für mich als Mutter von drei Kindern sind solche Informationen echt gold wert.

Sehr guter Bericht, meine jüngste Tochter ist auch ein Kaffe-Fan, doch wir erlauben ihr den Genuss nur zu ganz besonderen Anlässen. Im Prinzip bekommt sie eher einen Milch-Kaffee, da wir nur einen Schuss Kaffee zur Milch geben. Macht weiter so…

Da bin ich echt platt, danke für den tollen Artikel

Kaffee für kinder

Wie schädlich ist Kaffee für Kinder?

Die meisten betrachten Kaffee als ein Getränk strikt für Erwachsene, doch Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten daher schon in jungem Alter probieren, was die Erwachsenen trinken. Die Frage ist, ab welchem Alter man einem Kind erlauben sollte, Kaffee zu trinken, bzw. ob Kaffee allgemein schädlich für Kinder ist?

Wie bei so ziemlich allen Nahrungs- und Genussmitteln ist Kaffee im Übermaß schädlich für Kinder und Erwachsene. Lange Zeit wurde Kaffee allgemein als ungesund verteufelt.

Jahrhundertelang wurde Kaffee sogar als Droge angesehen und war im Mittelalter in Teilen Europas verboten.

Heute weiß man um die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von einer oder zwei Tassen Kaffee am Tag. Kaffee in Maßen getrunken kann das Risiko einer Diabeteserkrankung, Parkinson, Leberzirrhose, Darmkrebs, Gallensteine und Alzheimer reduzieren. Trinkt man zuviel davon, erhöht sich jedoch das Risiko einer Herzerkrankung.

Auch kann Kaffee kurzfristige Nebenwirkungen hervorrufen wie Sodbrennen, Nervosität oder Kopfschmerzen.

Es gibt keinen stichhaltigen Beweis dafür, dass Kaffee tatsächlich schädlich für Kinder ab drei Jahren ist. Wie auch beim Erwachsenen, steigert sich die Konzentrationsfähigkeit durch den Genuss einer Tasse Kaffees. Bei einer Forschung in Brasilien fand man heraus, dass Kinder, die regelmäßig Milchkaffee trinken weniger an Depression erkranken.

Da ist allerdings der deutlich nachteilige Effekt von Koffein im heranwachsenden Körper. Da Kinder weniger Blutvolumen haben, ist die Koffeinkonzentration im Blut durch eine Tasse höher als dieselbe Menge beim Erwachsenen.

Es ist zu beachten, dass viele Kinder bereits Koffein in anderer Form aufnehmen, nämlich durch Limonade und Schokolade. Fügt man noch Kaffee hinzu, erhöht sich die Koffeinmenge drastisch.

Obwohl Koffein in Maßen nicht schädlich für Kinder oder Erwachsene ist, besteht die Gefahr, dass die koffeinhaltigen Getränke wesentlich gesündere Getränke wie Milch und Saft für das Kind ersetzen. Auch kann Kaffee den Appetit beeinträchtigen und zufolge haben, dass die Kinder nicht ausreichend essen.

Trotz der Tatsache, dass ein wenig Kaffee ab und zu nicht schädlich für ein Kind ist, ist es sicherer, Koffein gänzlich aus der Ernährung des Kindes zu streichen, denn schließlich braucht das Kind Koffein nicht für eine gesunde Entwicklung.

Glücklicherweise finden viele Kinder, die aus Neugier einen Schluck Kaffee probieren eine natürliche Abneigung gegen den ungewohnt bitteren Geschmack. Kaffee gehört zu den Aromen, die man erst beim Heranwachsen oder im Erwachsenenalter zu schätzen lernt.

Ist Kaffee für kinder schädlich?

13 Antworten

Daß Kaffee das Wachstum von Kindern verlangsamt dürfte ein Mythos sein. Schlicht ein Ammenmärchen. Daß man von zuviel Kaffee Ohrensausen bekommt mitunter, stimmt. (Blutdruckerhöhend). Daß Kaffee entwässert, stimmt nur bedingt (bei normalen Genussmengen hat es keinen Einfluss auf den Wasserhaushalt des Körpers). Kinder sollten eigentlich nur deswegen keinen Kaffee trinken weil dieser halt auch dann besonders nervös macht (Koffeeinmenge relativ zu Körpergewicht) wenn man noch nicht das Durchschnittsgewicht eines Erwachsenen hat. Kaffee aus Kaffeeautomaten ist übrigens nicht so stark wie ein klassisch aufgegossener ! Grund dafür ist daß bei Kaffeeautomaten dieser sehr viel schneller durch den Satz gepresst wird (geschieht ja hier unter Dampfdruck!) als dieser durch den klassischen Filtersatz hindurchsickert. Infolgedessen gelangen weniger Koffein und auch weniger andere Bitterstoffe in das Getränk. Bei Kaffeeautomaten ist die Mahlung wegen der darin enthaltenen "Mini-Mühle" (meist Kegelmühlen) zudem gröber wie bei richtigem Pulverkaffee in der Regel. Zu feiner Kaffee verstopft das Brühsieb der Maschinen zudem bzw. es gelangt kaum Wasser hindurch ansonsten. Wer jetzt immer noch Angst um seine Kinder hat: Milde Sorten oder Entkoffeinierten Kaffee nehmen!

Nein, aber in Maßen,

Studien aus Brasilien zeigen sogar das bei Kinder die Kaffee trinken weniger an Depressionen und seltener ein Schulisches leistungstief haben. Und selbst durch Limos, Cola oder Schokolade nimmt man Koffein auf. Des weiteren hat selbst Kakao ein dem Koffein verwandtes Alkaloid

Ja! Es sind viele Stoffe drin, die dem kindlichen Körper nicht bekommen. Besonders das Koffein, das verursacht u.U. Schlafprobleme. Aber auch die Bitterstoffe führen zu Verdauungsbeschwerden!

Aber es gibt doch auch "Kinderkaffee"; der ist nicht schädlich!

Kaffe stoppt bzw. verlangsamt das Wachstum von Kindern. Außerdem ist der hohe Koffeingehalt nicht gerade gesund, vor allem nicht für Kinder.

ja wegen koffein und wer gibt kinder schon kaffee und wenn sie mal an schluck erwischen ist das sicher nicht schlimm aber meine oma hat für uns kinder immer caro kaffee gemacht der hat uns nicht geschadet

klar er wird nicht ohne grund bei tchibo erst mit 18 jahren verkauft,ausweispflicht.

Jup. Die Meisten die ihn unter 18 trinken sind bisher alle gestorben oder leiden heute furchtbar an den Folgeerscheinungen.

lol?! Gestorben. :D

Nicht schädlicher als Cola oder Limo!

Ab und zu ein Schluck schadet nicht. Literweise wohl doch. Auf die Menge kommt´s halt an.

kann man von 3 tassen kaffe an einem tag innerhalb von 3 stunden sterben oder was schlimmes passieren ? :O (wir sind 12 und 13)

Soweit ich weiß, sollten Kinder keinen Kaffee trinken, zumindest nicht auf Erwachsenen-Level.

Ich bin 13 Jahre alt und frage mich ob es sehr schädlich ist weil ich hab drei oder viermal erwachsenen Kaffee getrunken

bitte schnell antworten bin naja ziemlich klein für mein alter

Kinder lieben Caro Kaffe und fühlen sich "erwachsen"dabei!

Für kleine Kinder schon

Für Erwachsene auch .

Kaffee ist ein Genussmittel und sollte auch dementsprechend in Maßen genossen werden. wie alle anderen "ungesunden" Dinge auch. Ich musste mich auch sehr schwer von meinem geliebten Schwarztee verabschieden.

Für einen erwachsenen Menschen ist der Genuß einer begrenzten Menge Kaffee sogar gesund.

Kaffee fьr Kinder

Kann mir jemand verraten in wie fern es schдdlich ist wen nKleinkinder Kaffee trinken? Ist es schдdlich ? ich gebe meinen kindern keinen Kaffee weil ich es fьr nicht gesund halte. bin grad in einenr diskussion und finde aber keine artikel darьber. kann mir da jemand helfen?

Wenn es zu viel ist,dann werden die Kinder aufgedreht,weil im Kaffee ja Koffein (Got,,habe ich es richtig geschrieben?lach) drinnen ist!

Kaffe und Kinder-das gehцrt in meinn Augen einfach nнcht zusammen!

Trinke ja selber keinen Kaffee *g*!

Allerdings ist Cola bei uns auch tabu!

Wer Cola gibt kann Kaffee auch geben!

Sei es nun, ob ich meinem Kind keinen Kaffe, keine Schokolade und keine 2er Milch gebe, sondern stille, einen Apfel aufschneide oder дhnliches. Dafьr muЯ man sich nicht rechtfertigen!

Kaffee ist nichts fьr Kinder, und nur weil ich es nicht begrьnden kann, muЯ ich ihn noch lange nicht verabreichen! Oder es gut heiЯen. Basta, aus!

Ihr Rabenmьtter, die ihr Euren Kindern all die leckeren Sachen wie Milchschnitte, Kinderpingui und Zuckerlutscher nicht gebt: Seid ein biЯchen selbstbewuЯter! Auch wenn ihr nicht genau erklдren kцnnt, warum die Kids es nicht bekommen, fragt doch mal eher, warum die anderen Kinder das essen/trinken/machen MЬSSEN!

Ansonsten muss man selbst entscheiden, was man den Kindern gibt, z.B. bekommt unser Sohn auch mal Pommes und Hamburger oder eine Milchschnitte. Er isst aber auch sehr gern Obst und Gemьse. Aber Kaffee ist und bleibt ein schдdliches Genussmittel.

trink nicht so viel Kaffee,

nicht fьr Kinder ist der Tьrkentrank,

schwдcht die Nerven, macht dich blass und krank,

sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann."

© Copyright 1998-2015 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.

Caro-Kaffee für 4-jährige .

hallo ihr lieben,

ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, ob das wirklich so schlimm ist, aber allein beim namen "KAFFEE" käme mir nie in den sinn meiner tochter so etwas in dem alter anzubieten.

1. schmeckts das Zeug wiederlich

2. würde ich das nie kaufen weil ekelig ist

3. brauch keine Oma, Opa, Tante mit dem Zeugs ankommen, meine Kinder trinken es nicht weil sie wissen das sie keinen Kaffee dürfen.

2. es ist aus getreide

3. es schmeckt nicht mal nach kaffee.

im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen trinke ich das gern. Ist eben Malzkaffee, und nicht schlimm für Kinder. Ich hab's früher auch bekommen. Mein Sohn mag ihn nicht, wir haben es Kinderkaffee genannt. Jedenfalls 100x besser als Cola. für manche zum Nachdenken!

bei uns garnicht. Wir trinken auch keine, aber nicht aus Vernunft, sondern weil wir sie nicht mögen. Einmal im Jahr find' ich o.k., aber es gibt echt genügend Kinder (auch Kleinkinder) die das Zeug laufend bekommen.Gruuuuuusel.

Wenn es dem Kind also schmeckt (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. ärx), warum nicht?

Ich habe als Kind immer Carokaffee getrunken- gab es bei meiner Oma. Da ist nichts schlimmes drinne

Und mit Milch schmeckt der sogar richtig gut- zumindest fand ich ihn vor über 25 Jahren lecker.

Caro ist super! Nehemen meine Kleinen sogar mit in den KIGA.

Ich kenne ein Kind, dass morgens eine halbe Tasse Kaffee mit viel Milch trinkt.

Sieh einfach mal auf die "Zutatenliste" (gilt auch für die Supermuttis, die sich hier so künstlich aufregen).

Unsere Tochter (4 3/4) trinkt jeden morgen ihren Milchkaffee mit aufgeschäumter Milch und Caro-Kaffee!

Sie mit Kuhmilch und ich mit Soja-Milch.

Ich muß euch echt widersprechen, richtig gemacht, schmeckt der echt lecker.

Es ist kein Kaffee, sondern Kaffee-Ersatz aus Getreide, Zichoree und Malz, hat kein Koffein und schmeckt auch nicht wie richtiger Kaffee. Mein Sohn weiß auch ganz genau, dass er den echten Kaffee noch nicht trinken darf und ist immer ganz stolz, wenn er dann seinen eigenen "Kaffee" hat. Übrigens trinke ich ab und zu auch noch immer gerne Carokaffee, aber wenn ich die anderen Antworten hier so lese scheine ich da etwas aus dem Schema zu fallen

ich trinke gerne Caro und es schmeckt sehr wohl ähnlich wie kaffee ,wenn man das ohne Zucker trinkt.Es ist aus Getreide und Koffeinfrei und für Kinder total unbedenklich !

es ist kein koffein drin

es ist aus getreide

es schmeckt nicht mal nach kaffee.

Warum informierst du dich nicht erstmal über etwas bevor du dich darüber aufregst?

wer hat sich aufgeregt?

habe lediglich gesagt, dass ich platt war.

und auch eingeräumt, dass ich mich viell. auch nicht gut genug informiert habe.

denk mal drüber nach! die einzige die sich aufregt bist du!

Ich habe mich nicht aufgeregt (weshalb auch), noch verstehe ich dein in die Luft gehen gerade nicht (setze ich immer mit diesen Smilies und der Menge an Ausrufe/Fragezeichen in Verbindung).

Meine Kinder 4 und 1,5 Jahr bekommen dieses auch immer am Wochenende wen wir bei meiner Mama sind und ich finde es nicht schlimm.

Es heißt ja "Caro Landkaffee" und mit Lamd ist ja das Getreide gemeint. Und ich fine an den Inhaltsstoffen auch nichts verwerfliches dran.

Ich habe da eine ganz andere Meinung als du:

Bei uns hieß das Zeug früher "Muckefuck" und Oma hat das immer für uns Kinder gekocht. Naja, lecker ist was anderes, aber man gewöhnt sich dran.

sorry, aber ich habe mich nicht aufgeregt, ich wollte nur mal eure meinungen hören und ja auch eingeräumt, dass ich mich viell. nicht ausreichend informiert habe.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Auch in geringen Mengen ist Kaffee fьr Kinder schдdlich

Bei erwachsenen Menschen ist der morgendliche Griff zur Kaffeekanne hдufig fest einprogrammiert. Ein, zwei Tassen des warmen koffeinhaltigen Getrдnks und der Kцrper und Geist laufen gleich viel besser an.

Fьr Kinder sei dies jedoch nach wie vor keine Option, so Ernдhrungswissenschaftlerin Kerstin Bernhardt aus Kцln. Eltern sollten ihr zufolge hart bleiben, wenn Kinder neugierig auf das Getrдnk wьrden, dass die Eltern immer trinken. Auch wenn der Sprцssling mьde wirke, sei es nicht gut, ihm etwas dьnnen Kaffee zu geben. Es habe einen Sinn, dass Kinder und Jugendliche den bitteren Geschmack instinktiv ablehnten, denn Koffein fьhre im kleinen Kцrper eher zu Reizbarkeit denn zu Wachheit. Auch kцnne der Blutdruck gefдhrlich ansteigen und die Konzentration leiden. Koffeinfreier Kaffee sei wegen dem hohen MaЯ an Kaffeesдure ebenfalls keine Option - diese greife den jungen Magen an.

Wenn Kinder betteln, Kaffee probieren zu dьrfen, sollte man ihnen einen Schluck von dem Getrдnk geben, bevor man es gesьЯt und mit Milch gestreckt hat. Der bittere Geschmack schreckt sie dann ganz von selbst ab. Erst ab dem Teenageralter sollte man diese Politik lockern, sofern der Jugendliche dann immer noch darauf besteht.

Kategorien:

Paradisi-Redaktion - News vom 23.04.2012

Weitere News zum Thema

Schдdlicher Kaffee? Ganz im Gegenteil

Bisher stand Kaffee aus gesundheitlicher Perspektive immer in einem eher schlechten Licht. Wie die neue EPIC-Deutschland-Studie jedoch zeigt, .

Wie geht beim Kaffee-Trinken nichts daneben?

Man kцnnte sich oft fragen, ob einige Forscher ihre eigenen Probleme genauer unter die Lupe nehmen. Zumindest scheint dies bei einigen amerika.

Kaffeesatz nicht wegwerfen, sondern zum Dьngen benutzen

Das Kaffeepulver, mit dem der Kaffee aufgebrьht wurde, braucht man nicht zu entsorgen, sondern man kann damit bestimmten Pflanzen eine Freude .

Kaffee in MaЯen und leichte Kost fьr Nachtarbeiter

Wer in der Nachtschicht arbeitet, darf durchaus zu Kaffee greifen, um ein wenig wacher zu sein. Aber hier gilt, das richtige MaЯ ist wichtig. .

Eine Tasse Kaffee am Tag senkt den Blutdruck

Zwar lдsst Kaffee den Blutdruck zunдchst kurzzeitig ansteigen, wird er jedoch regelmдЯig konsumiert, kann dies den Blutdruck langfristig senke.

Ьbersicht zum Thema Kaffee

Relevante Kategorien

Auch das kцnnte Sie interessieren

Wie Sie das falsche Essen zum Doping-Sьnder macht

Diabetes mellitus - Ursachen, Formen, Symptome, Behandlung und mцgliche Folgeerkrankungen

Die Wiener Kaffeehauskultur

News zum Thema

Aktuelle Beitrдge zum Thema

Schlagwцrter

    Ressorts
  • Wellness
  • Beauty & Pflege
  • Health & Ernдhrung
  • Fitness & Sport
  • Freizeit & Erholung
    Community
  • Community-Startseite
  • Forenьbersicht
  • Forenarchiv
  • Mitgliederьbersicht
  • Registrieren
    Service
  • Branchensuche
  • Schlagwцrter
  • Themen
  • Sitemap
  • Nьtzliche Seiten
    Paradisi
  • Ьber uns
  • Werbung
  • Partner
  • Datenschutz
  • Impressum
    Folgen
  • Facebook
  • Twitter

Wir befolgen den HONcode Standard fьr vertrauenswьrdige Gesundheitsinformationen.

ist kaffee für kinder schädlich? .

12 Antworten

Coffein in Genussmitteln, wie z. B. in Schwarztee oder Schokolade, kann insbesondere für Kinder problematisch sein: so enthalten z. B. drei Dosen Cola und drei Schokoriegel etwa soviel Coffein wie zwei Tassen Kaffee (etwa 200 mg Coffein). Ein dreißig Kilogramm schweres Kind kommt somit auf eine Konzentration von 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht; eine Dosis, die ausreicht, Nervosität und Schlafstörungen zu verursachen.

Zum einen braucht ein Kind andere Nahrungquuellen und zum anderen, . Kaffee = Koffein = Suchtmittel .

Ich würde KEINEM KIND vor dem 16. Lebensjahr mit Kaffee aufputschen wollen. Mir widerstrebt es auch als Kellnerin, Kindern einen "Milchkaffee" zu geben, . was ich da schon alles erlebt habe.

Ich finde es schädlich und völlig unangebracht. Selbst mit meinen Ü20 komme ich gut ohne Kaffee aus.

Carl Gottlieb Hering hat's schon um die 1800 in einem Kinderlied gesagt:

C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Kaffee!

Nichts für Kinder ist der Türkentrank,

schwächt die Nerven, macht dich blass und krank.

Sei doch kein Muselman, der ihn nicht lassen kann!

Koffein ist ein Gift. Gifte sind immer schädlich, für Kinder besonders. Erwachsenen vertragen geringe Menge Koffein als Genussmittel, in kleine Mengen kann es anregend sein oder sogar gut sein. Aber ein Gift ist immer noch.

Malzkaffee und Koffein freier Kaffee nicht und beim normalen Kaffee macht die Dosis das Gift ^^

Kommt darauf an, wie alt das Kind ist. Ich würde einem Kleinkind keinen koffeeinhaltigen Kaffee geben. Wenn schon Kaffee, dann entkoffeeinierten.

wenn schon Kaffee, dann entkoffeinierten, . Hallo, es gibt durchaus andere Getränke für Kinder!

Nicht gleich schädlich aber auf jeden fall ist zu viel davon ungesund!

Ähm. Ja. Da das Koffein das zentrale Nervensystem stimuliert und gerade das bei Kindern in der Entwicklung ist. Ohne Koffein ist das okay.

Ich hab immer kaffee bekommen obwohl ich es nicht wollte..

Schädlich nicht, aber zuviel ist auch nicht gut.

Dann waere Cola auch schaedlich!

Ist es auch. Es ist nur so eine geringe Menge Koffein enthalten, dass der Körper das verarbeiten kann ohne Schaden zu erleiden.

Es macht bei allem, nur die Menge das Gift!

Man kommt durchaus ohne COLA und KAFFEE aus. Koffein und Zucker sind beides schädlich . kopfschüttel

Wo steht, dass Zucker schaedlich ist?

Zucker ist auch in Milch und Obst enthalten!

kaffee macht suechtig, also schaedlich fuer jederman

Ich denke nicht das Kinder Kaffe für Kinder schädlich seEin wird

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...