суббота, 27 января 2018 г.

kaffee_für_french_press

One more step

Please complete the security check to access www.bodum.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 3c7b5149ab7c9023 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

French Press

Eine Kanne, viele Namen. Die French Press ist auch als besonders hübsch eingedeutschte Pressstempelkanne oder einfach Kaffeebereiter bekannt. Wir bleiben gerne einfach bei der French Press.

Passt auch besser, denn dort wurde die “Pressstempelkanne” im 19. Jahrhundert erfunden.

Gut, dass wir das geklärt haben.

Spitzenkaffee aus der French Press

Denn hinter den Verwirrung stiftenden Benennungen verbirgt sich letztlich doch nur eine einzige Zubereitungsmethode. Diese ist ursprüngliche und nicht aufwändige. Ihr benötigt für einen leckeren Kaffee aus der French Press vor drei Dinge:

Letztere gibt es für relativ wenig Geld von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen. So bleibt ein größeres Budget für hochwertigen, aromatischen Kaffee.

Denn die Qualität der benutzen Kaffeebohnen ist für das Geschmacksergebnis in eurer Tasse verantwortlich. Bei schlechtem Kaffee nützt euch auch unsere Anleitung nichts. Das gilt natürlich Unabhängig davon, ob ihr ihn mit dem Handfilter, mit der AeroPress oder eben mit der French Press zubereitet.

Wie ihr mit der French Press guten Kaffee hinbekommt

Das Prinzip der French Press ist wirklich kinderleicht. Kaffeepulver rein. Wasser drauf. Deckel aufsetzen. Stempel runterdrücken. Kaffee fertig.

Doch für einen wirklich guten Kaffee aus der French Press braucht ihr außer motorischen Skills und qualitativ hochwertige Zutaten, noch ein klein bisschen mehr. Zeit ist dabei das entscheidende Kriterium, da sie sich erheblich auf das Ergebnis eures Kaffees auswirkt.

Wenn ihr euch bereits für die absoluten French-Press-Pros haltet, freu wir uns über eure Tipps in den Kommentaren. Wenn ihr wissen wollt wie es geht, findet ihr hier unsere ausführliche Anleitung!

French Press Kaffee muss 3-6 Minuten ziehen.

Die French Press – eine Anleitung in 10 Schritten

Damit euch ein guter Kaffee in der French Press gelingt, geht am besten wie folgt vor:

  • Mahlt euren Bohnenkaffee in ausreichender Grammzahl für die gewünschte Menge Kaffee (siehe Tabelle unten).

Wählt für die French Press einen groben Mahlgrad.

  • Gebt das frisch gemahlene Kaffeepulver in die Glaskanne eurer French Press.

Hier sind es 55g für eine 1 Liter Kaffeepresse.

  • Gießt das Kaffeepulver mit der Hälfte des aufgekochten Wassers auf. Circa 95°C sind perfekt.

Heißes aber kein kochendes Wasser einfüllen.

  • Wartet an dieser Stelle ein paar Sekunden.
  • Nach etwa einer halben Minute rührt ein, zwei, drei Mal herzhaft um.

Umrühren oder die Kanne schwenken.

  • Gießt das restliche Wasser in euren Kaffee.

Jetzt das restliche Wasser einschenken.

  • Setzt der Kanne den Deckel auf. Aber ohne den Stempel nach unten zu drücken. Gebt dem Kaffee drei bis sechs Minuten Zeit, um zu extrahieren (im Zweifelsall mit 4 Minuten anfangen).

Jetzt lasst ihr den Kaffee ziehen.

  • Nun mit mehr Gefühl als Kraft den Stempel gleichmäßig nach unten drücken.

Jetzt langsam den Stempel drücken.

  • Euren Kaffee aus der French Press möglichst zügig in entweder eine andere Kanne zum Warmhalten umfüllen oder in den Tassen verteilen und trinken.

Der Faktor Zeit bei der French Press

Warum solltet ihr den Kaffee aus der French Press schnell trinken oder umfüllen? Und warum sagen wir euch nicht, dass ihr das Pulver genau 3 Minuten ziehen lassen sollt?

Die Antwort ist so einfach wie logisch. Es kommt auf viele Faktoren an. Wir geben euch Empfehlung, mit denen ihr testen könnt. Aber es kommt immer auch auf die Kaffeebohnen, der Mahlgrad, das Wasser und die Temperatur an. Und die unterschiedlichen Geschmäcker spielen bei Anfängern wie Experte ebenfalls eine wichtige Rolle.

Generell gilt, je länger der Kaffee zieht, desto voller wird sein Körper und desto stärker wird die Extraktion. Nach einige Zeit können blumige Noten und die Feinheit der Säure verloren gehen.

Wir würden einfach testen, bis die Mühle und der Stempel glüht!

Die Dosierung in der French Press

Mindestens so wichtig wie die Wasserqualität (wir empfehlen weiches) und die Brühzeit ist die Dosierung. Die wiederum ist abhängig von der Kaffeesorte und dem Mahlgrad (dazu später mehr).

Die Kaffeebohnen sollten genau abgewogen werden.

Hier unsere Empfehlungen für alle gängigen French-Press-Größen.

  • für die 0,35l-French-Press etwa 20 – 21g Kaffeepulver,
  • für die 0,5l-Kanne 28 – 30g,
  • für die 0,75l-Variante 45 – 47g,
  • für die 1l-French Press, den Klassiker, circa 55 – 70g Kaffeemehl und
  • für die 1,5l-Übergröße etwa 85g.

Die Wassertemperatur

Nehmt für einen guten Kaffee aus der French Press einfach Wasser und lasst es nach dem Aufkochen ein paar Sekunden abkühlen. Im Idealfall ist das Wasser beim “Kochen” nur noch 95° heiß. Wenn ihr ein Thermometer zur Hand habt, ist das natürlich ein Traum.

Aber auch für die richtige Temperatur gibt es keine allgemein gültige Gesetzmäßigkeit. Ich würde den Kaffee aber nicht mit heißerem Wasser als 96°C aufgießen. Einige Sorten schmecken am besten, wenn sie mit 92° oder 90° heißem Wasser überbrüht wurden.

Wie grob oder fein solltet ihr den Kaffee für die French Press mahlen?

Endlich haben wir doch auch mal eine konkrete Antwort für euch!

Am besten gelingt euch ein guter Kaffee in der French Press, wenn ihr das Kaffeepulver grob mahlt.

Wenn wir es bösartig formulieren wollten, würde wir sagen, Kaffee aus der French Press ist eine trübe Brühe. In der Tat wird dieser Kaffee weniger klar als Kaffee aus einem Handfilter oder der Aeropress. Das liegt an einem feineren Filter und dem direkten Kontakt des Kaffeepulvers mit dem Mahlgut über mehrere Minuten.

Um diesen dichten Kaffee nicht umkippen zu lassen, ist es wichtig das Kaffeepulver grob zu mahlen. So wird die Extraktion verlangsamt und weniger Partikel gelangen durch das Sieb in den Kaffee.

Der zusätzliche Geschmackstrick bei der French Press

Wenn ihr den Geschmack eures French-Press-Kaffees noch ein wenig verfeinern wollt, könnt ihr ihn vor dem Pressen auch noch das Kaffeepulver abschöpfen.

Dieser Vorgang ermöglicht noch ein anderes Aroma und ist, gerade im Vergleich und einem “normalen” Kaffee aus der Press, ein sehr interessantes Experiment.

Genau so macht man das übrigens auch beim professionellen Cuptasting: Kaffeemehl in die Tasse, Wasser drauf – nach 5 Minuten die Schaumkrone brechen und abschöpfen.

Insgesamt sorgt das Abschöpfen des Schaums und Kaffeesatzes in der French Press also dafür, dass der Kaffee nicht unnötig stark wird. Und die fruchtigen Aromaanteile rücken dadurch ein wenig mehr in den Vordergrund.

Welche Hersteller gibt es

Wenn ihr nun mit dem Gedanken spielt, euch eine French Press zuzulegen, habt ihr die Qual der Wahl. Es gibt French-Press-Versionen zum kleinsten Preis. Da könnt ihr allerdings von ausgehen, dass ihr daran nicht lange Freude haben werdet.

Das bedeutet aber auch nicht, dass ihr viel Geld investieren müsst. Leider sind die Ersatzgläser bei allen Herstellern recht teuer. Wer das Glas fallen lässt hat verloren. Beim Abspülen ist besondere Vorsicht geboten. Auf diesem Weg habe ich schon einige French Press gekillt.

Bodum French Press

Neben den billigen No-Name-French-Press-Kannen dürfte Bodum wahrscheinlich der berühmteste Hersteller von Pressstempelkannen sein. Nicht zuletzt auch aufgrund der Werbung mit dem Kaffee kochenden Schimpansen.

Der Klassiker ist die Chambord-Kanne. Ein simples Design, geradlinig und ohne Schnickschnack. Aus diesem Grund auch unser Favorit, denn die Bodum Chambord ist absolut pflegeleicht. Alle Teile, sogar das Sieb können in die Spülmaschine.

Das einzige, was ihr dabei beachten müsst, ist, dass ihr den Siebeinsatz auseinandernehmt. Andernfalls bleiben zu viele Kaffeepulverreste darin hängen. Das wiederum hat zur Folge, dass das Sieb beim nächsten Kaffee nicht mehr dicht schließt und ihr damit immer mehr Satz im French-Press-Kaffee haben werdet.

Dafür aber sind die Bestandteile der Bodum-French-Press sehr langlebig und können einiges ab. Und falls es doch mal nötig wäre, gibt es nahezu alle Teile der French Press als Ersatzteile nachzukaufen.

Ein weiterer Pluspunkt der French Press von Bodum ist, dass sie das vielfältigste Größensortiment am Markt haben. Von 1-Tassen-Kannen (0,35l) bis zur Kanne für das sonntägliche Kuchenbüffet mit Oma oder den Kater am Tag danach (1,5l) ist alles dabei.

Bialetti – die mit dem Männchen – kennt man eigentlich als Hersteller von Espressokannen. Doch der italienische Markenhersteller mischt auch bei French-Press-Kannen mit. Und zwar mit einer Reihe unterschiedlicher Modelle.

Die mit Männchen, die ohne Männchen und die aus Edelstahl. Optisch ist das schlichtweg eine Geschmacksfrage. Die Verarbeitung bei allen French Press ist gewohnt zufriedenstellend, hätte man von Bialetti aber auch nicht anders erwartet.

Einziges Manko ist das Stempelkissen. Das wirkt im Vergleich zur Bodum-Kanne etwas weniger solide, tut aber seine Pflicht.

Auch Bialetti hat mittlerweile unterschiedliche French-Press-Größen im Sortiment.

Die Funktionalität und die Kaffeequalität sind jedenfalls nicht am Markennamen oder Design festzumachen. Da stehen sich Bialetti und Bodum in nichts nach. Der einzige, uns bekannte Unterschied liegt im Preis. Aber der Kannenpreis macht den Kaffee auch nicht besser oder schlechter. In diesem Fall.

Le Creuset

Die French Press von Le Creuset dürfte vor allem diejenigen unter euch ansprechen, denen das Glas-Kunststoff- oder -Edelstahl-Design von Bodum und Bialetti zu abgeschmackt ist. Bei uns gehen die Meinungen über den Look der Steingut-French-Press deutlich auseinander. Ein klassischer Fall von „Man hasst ihn oder man liebt ihn“. Ein Dazwischen gibt es nicht.

Für die Fotos für diesen Artikel habe die Befürworter sich durchsetzen können!

Abgesehen von den Unvereinbarkeiten über Äußerlichkeiten zählen auch bei der French Press von Le Creuset aber vor allem die inneren Werte. Und das ist eben die Frage, ob der Kaffee schmeckt.

Die Verfechter der Le Creuset betonen vor allem die wärmespeichernde Eigenschaft des Materials. Für French Presser, die ihre Kanne gern vorwärmen oder Kaffee-Langsamtrinker, ist das sicher ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Denn natürlich speichert das Porzellan bzw. Keramik sehr ähnliche Steingut Wärme besser als Glas.

Die French Press von Le Creuset hat also sozusagen eine materialbedingte Thermofunktion. Und passend zum rustikal robusten Look der Kanne ist auch der Stempeleinsatz sehr stabil.

Den Kaffee bereitet ihr in der Le Creuset ebenso zu, wie in jeder andern French Press. Die Qualität, die ihr mit dieser French Press aus eurem Kaffee herausholt, ist genauso gut wie die aus der Bialetti oder Bodum.

Bei der Wahl entscheidet allein euer Sinn für Ästhetik. …und ein bisschen euer Budget. Aber auch in einer Stein-Kanne solltet ihr den zubereiteten Kaffee so schnell wie möglich verbrauchen.

Warum uns die IKEA-French-Press nicht überzeugt

Es ist das klassische IKEA-Problem, das uns bei der Umphetta abschreckt. Ein irgendwie wackelig anmutendes Objekt Zuhause selbst zusammenbauen und dann feststellen … die letzte Schraube fehlt.

Scherz beiseite. Tatsächlich überzeugt die Materialqualität bei der IKEA-French-Press so gar nicht. Der Kunststoff sieht billig aus, das Glas wirkt auch nicht gerade vertrauenserweckend. Der Siebstempel ist – IKEA-typisch – zusammengeschraubt. Das heißt, wenn ihr den Stempel zum Reinigen auseinandernehmt, müsst ihr die Schraube sicher aufbewahren. Sonst habt ihr beim nächsten Kaffee ein Problem.

Wenn ihr den Stempeleinsatz in die Spülmaschine packt, ohne ihn auseinander zu schrauben, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis diese euch die Schraube ins Nirvana spült. Im schlechtesten Fall geht euch dadurch auch noch die Spülmaschine davon kaputt.

Ein weiterer Nachteil der Schraube: Sie muss entweder richtig fest angezogen werden, damit das Stempelsieb dicht abschließt. Was zur Folge hat, dass das Herausschrauben jedes Mal mühsam ist. Sitzt die Schraube hingegen zu locker, steigt erstens die Verlustrate und zweitens sitzen die Siebeinheiten dann nicht richtig fest.

Das Geld, das ihr beim Kauf der Umphetta vermeintlich spart, ist den Erwerb der Billigkanne nicht wirklich wert. Ersatzteile gibt es nicht und durch ihre Langlebigkeit besticht die IKEA-French-Press sicher nicht.

Kaffee aus der French Press im Vergleich

Der Kaffee aus der French Press ist im besten Fall ein starkes, aromatisches Getränk mit kräftigem Körper und einer schönen dunklen Farbe. Aber nicht jeder kann der French Press etwas abgewinnen. Dabei ist sie eine der simpelsten Zubereitungsarten für guten Kaffee. Was aber nicht heißt, dass es auch andere Zubereitungsarten gibt, die ebenso einfach sind und genauso guten Kaffee zaubern.

French Press vs. Handfilter

  • Geschmacksvergleich: Kaffee aus dem Handfilter wird klarer. Für alle die keine spürbaren Partikel im Kaffee mögen die besser Wahl. Oft kommt auch die Säure etwas besser zur Geltung. Allerdings ist eine Filtertüte nötig, oder ihr weicht auf einen Dauerfilter aus. Darüber ob wie die gute finden diskutiert das Team auch noch. Aber unser Kaffeeexperte Arne findet sie gut.

Spitzenkaffee aus dem Handfilter

Mit einem Kaffee aus dem Handfilter hat die French Press wahrscheinlich am meisten gemeinsam. Eine schnelle, unkomplizierte Art der Kaffeezubereitung ohne hohe Anschaffungskosten. Der Kaffee gelingt bei beiden immer. Vorausgesetzt ihr beachtet ein paar Parameter. Ansonsten sind beide Methoden im Grunde selbsterklärend.

Sowohl der Kaffee aus der French Press, als auch der aus dem Handfilter ist am ehesten für Puristen geeignet. Wenn ihr Kaffee mit Milch oder Milchschaum trinkt, müsst ihr diesen separat zubereiten. Dafür hat die Handfiltermethode einen rituelleren Charakter und erfordert ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung, als die French Press.

Bei der Reinigung geht der Handfilter einen halben Punkt in Führung. Denn dort nehmt ihr einfach nur den Papierfilter mit dem Kaffeepulver heraus und werft ihn in den Biomüll. Den Handfilter könnt ihr fix mit heißem Wasser ausspülen und gut ist. Alternativ könnt ihr ihn auch in die Spülmaschine packen – vorausgesetzt ihr habt keinen aus Kupfer.

Die French Press hingegen müsst ihr erst in ihre Einzelteile zerlegen, bevor ihr sie entweder in der Maschine oder im Spülbecken reinigt. Aber insgesamt ist es eher eine Frage der Philosophie, welche Zubereitungsart ihr bevorzugt. Leckeren Kaffee kriegt ihr mit beiden hin.

French Press vs. AeroPress

  • Geschmacksvergleich: Die AeroPress sieht aus wie eine Penispumpe macht aber einen wirklich guten Kaffee. Ihr einziges Manko ist die Kunstoff-Haptic. Gerade für alle, die sich schon mit Kaffee beschäftigt haben und gerne experimentieren ist sie die richtige Wahl. Der Kaffee wird auch hier klarer als in der French Press und die Säure kann viel besser, durch viele Varianten bei der Zubereitung, herausgearbeitet werden.

Spitzenkaffee aus der Aeropress

Die beiden Kaffeebereiter haben vor allem das „Press“ im Namen gemeinsam. Ein Hinweis darauf, dass sowohl der Kaffee aus der French Press, als auch der aus der AeroPress per manuellem Druck zubereitet wird. Bei der AeroPress gibt es allerdings anders als bei der French Press noch den Pluspunkt für die experimentierfreudigen unter euch.

Ist der Kaffee besser als aus der French Press

Ein weiterer Nachteil gegenüber der French Press ist, dass ihr mit der AeroPress nur genug Kaffee für höchstens eine Tasse zubereiten könnt. Und sie lässt sich auch nicht im Geschirrspüler reinigen. Weil die AeroPress nur aus Plastik besteht müsst ihr sie von Hand spülen.

Dafür ist sie aber ein idealer Reise- und Outdoorbegleiter.

French Press vs. Kaffeevollautomat

  • Achtung! Kaffeevollautomaten machen keinen Filter Kaffee. Sie lassen das heiße Wasser lange durch den verdichteten Kaffeepuck laufen. Deswegen ist der Vergleich ein wenig schwierig. Der so gewonnen Kaffee Crema (oder wie auch immer der Hersteller ihn nennt) muss nicht schlecht sein, ist aber ein anderes Getränk.

Machen keinen Filterkaffee

Während der Kaffee aus einer French Press eher etwas für Puristen ist, ist der Vollautomat vor allem eine praktische Erfindung für Kaffee + Milch Liebhaber. Und so fühlen sich vor allem Menschen vom Kaffeevollautomaten angesprochen, die es gern schnell und unkompliziert mögen. Und für Kaffeetrinker, die Cappuccino bevorzugen.

Selbstverständlich kommt es auf die Ausstattung des jeweiligen Kaffeevollautomaten an, ob er zuverlässig guten Kaffee zubereitet. Während ihr aber je nach Vollautomat nur begrenzt Einfluss auf die geschmackliche Qualität des Kaffeegetränkes habt, habt ihr bei der French Press die volle Kontrolle.

Am Vollautomat könnt ihr je nach Preisklasse und Ausstattung die Wasser- und Kaffeepulvermenge kalibrieren.

Die Reinigung scheint beim Kaffeevollautomaten auf den ersten Blick einfach. Viele Modelle haben eine Selbstreinigungsautomatik. Doch spätestens wenn es um die Zubereitung von Milchschaum geht, müsst ihr auch hier selbst Hand anlegen. Von der Brühgruppe ganz zu schweigen, die auch nicht bei allen Vollautomaten entnehmbar ist. Und das, wo es der fragilste Teil der Maschine ist.

Der French Press Vergleich im Überblick.

  • Händisch
  • Unkompliziert
  • Geht meistens in der Spülmaschine
  • Automatische Grundreinigung
  • Einzelteile wie die Brühgruppe und Schaumlanze müssen händisch gereinigt werden
  • Händisch oder in der Spülmaschine, je nach Ausführung
  • Unkompliziert
  • Einfach
  • Geht nur von Hand
  • Ist dafür aber schnell gemacht
  • Macht nur schwarzen Kaffee
  • Intensität, Aroma und Stärke können variiert werden
  • Macht eine ganze Bandbreite von Kaffeevariationen
  • Die Komponenten können nicht bei jedem Vollautomaten justiert werden
  • Macht nur schwarzen Kaffee
  • Intensität, Aroma und Stärke können variiert werden
  • Macht nur schwarzen Kaffee
  • Durch Kaffee- und Wasserqualität, sowie Brühzeit sind Aroma, Stärke und Intensität höchst variabel
  • Einfach
  • Schnell
  • Geht auf Knopfdruck
  • Braucht etwas Geduld
  • Ist eher ein Zeremoniell
  • Braucht ein wenig Übung
  • Geht dann aber schnell
  • Je nach Modell und Ausstattung teuer
  • Günstig
  • In unterschiedlichen Größen erhältlich
  • Die Zubereitung geringerer Mengen in großen Kannen funktioniert nicht immer
  • Maximal zwei Gläser oder Tassen Kaffee gleichzeitig möglich
  • Von der Filtergröße abhängig
  • Mit dem größten Filter können auch kleinere Menge problemlos zubereitet werden
  • Muss Tassenweise gebrüht werden
  • Entweder für eine große Tasse oder zwei kleine
  • Puristen
  • Minimalisten
  • Eilige
  • Milchkaffeefans
  • Eilige
  • Pragmatiker
  • Puristen
  • Minimalisten
  • Nostalgiker
  • Genießer
  • Puristen
  • Minimalisten
  • „Techniker“

Deswegen lieben wir die French Press

Wir halten die French Press für eine der coolsten und zeitlosesten Zubereitungsmethoden für Kaffee. Nicht nur, weil es schnell geht.

Der Kaffee aus der French Press ist einfach so herrlich unprätentiös, schnörkellos und ehrlich.

Dass die Kanne außerdem schnell und unkompliziert wieder sauber ist, ist ein toller Nebeneffekt.

Hier jedenfalls kommt die French Press nicht nur am Sonntagmorgen zum Einsatz. Und bei euch? Habe ihr auch eine French Press?

Rieke 14. November 2017 at 16:30

ihr scheint mir vollkommene French-Press-Profis zu sein. Daher habe ich eine Frage, deren Lösung mein tägliches Kaffee-Erlebnis um Einiges versüßen würde.

Gibt es einen Tipp für die Reinigung der French-Press? Ich bin kein Fan von “die Kaffeepulver-Reste mit Wasser verflüssigen und in den Ausguss oder ins Klo kippen”, die momentane Variante “mit Küchenrolle die Kaffeepulver-Reste aus der French-Press in den Müll befördern” raubt eine Menge Zeit und ist etwas nervig morgens. Daher frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Kaffeepulver wie bei einer Kaffeemaschine in einen Filter oder Ähnliches reingedrückt werden kann?

Vielleicht habt ihr ja auch schon mal darüber nachgedacht und kennt eine Lösung.

Brigitte 21. November 2017 at 10:55

auch mich hat die Beseitigung des Kaffeesatzes etwas genervt – bis mir folgendes Vorgehen eingefallen ist:

Sobald meine French-Press Kanne geleert ist, gieße ich das verbleibende Kaffeepulver mit Wasser auf und gieße beides in ein feinmaschiges Haarsieb. Das Wasser läuft ab und das Pulver bleibt im Sieb, wo ich es trocknen lasse und später super leicht im Biomüll entsorgen kann. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Entsorgungsmethode? Versuchs mal… 🙂

Viel Erfolg und beste Grüße

Uli Grzesik 24. November 2017 at 06:43

Genau, liebe Brigitte,

so mach ich das auch! Und auf einschlägigen Seiten gibt es sogar Empfehlungen, das getrocknete Kaffeepulver noch weiter zu verwenden: Kosmetik, Dünger, etc. Einziger Nachteil: diverse “Kaffeetrocknungsbehältnisse” stehen bei meinem Kaffeekonsum in der Küche rum!

Liebe Grüße Uli

Habt ihr Fragen oder Anregungen für diesen Artikel? Wir freuen uns von euch zu hören! Cancel reply

Dieser Testbericht könnte dich interessieren

Zuletzt aktualisiert am: 4. December 2017 02:28

Sonntagmorgen

Top Produkte

Beliebteste Kategorien

Copyright © 2017 Sonntagmorgen | All rights reserved

Sonntagmorgen nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Thermosternchen´s

Tipps, Tricks und Produkttests

Dieses Blog durchsuchen

Testberichte nach Hersteller

Home | Shop | Kooperationen | Gewinnspiel | Meine Homepage | Gutscheine & Rabattcodes

Samstag, 14. Januar 2017

Ecooe Doppelwandiger French Press 1L Kaffeebereiter Edelstahl Kaffeekanne

Handhabung und Zubereitung mit der French Press:

Die Kanne ist ist sauber und hochwertig verarbeitet. Wer seinen Kaffee gerne auf diese art und weise zubereitet macht mit der Ecooe French Press nichts falsch.

Schnelle Reinigung, alle Teile können in den Geschirrspüler.

Die Kanne ist sehr handlich.

Man kann die Filter nicht einzelnd nachkaufe.

Das Geräusch beim runterdrücken empfinde ich störend. Ich muß immer an eine Tafel denken auf der mit Fingernägeln geratzt wird.

18 monate sorgenfreie Garantie und einen lebenslangen, freundlichen Kundenservice.

Kürzlich hinzugefügte Produkt(e)

  • Kaffee
    • Kaffee
    • View All Kaffee
    • Atelier Spezialitäten
    • Espresso
    • Filterkaffee
    • Cold Brew
    • Julius Meinl The Originals
    • Mild & Koffeinfrei
    • Kapseln Nespresso®
    • Kapseln Caffitaly®
    • Kapseln Lavazza Blue®
    • Kaffee Pads
    • French Press
    • Beliebte Kaffees
    • Perfekt serviert
    • Aviation Coffee Inflight
    • Mehr Kaffee.
  • Tee
    • Tee
    • View All Tee
    • Teebeutel
    • Bio Tee
    • Loser Tee
    • Premium Leafbag Teebeutel
  • Konfitüre
    • Konfitüre
    • View All Konfitüre
    • Premium Konfitüre
  • Schokolade
    • Schokolade
    • View All Schokolade
    • Kakao & Schoko
  • Tassen
    • Tassen
    • View All Tassen
    • Kaffee Tassen
    • Tee Tassen
    • Gläser & mehr
  • Accessoires
    • Accessoires
    • View All Accessoires
    • Geschenke
    • Kaffeedosen
    • Design
    • Poster
    • Retro
    • Weihnachten
  • Produkte Personalisieren
  • Neue Produkte
  1. Home
  2. Kaffee
  3. French Press

Sie haben keine Produkte zum Vergleichen ausgewählt.

Kaffee für french press

Bodum Chambord Kaffeebereiter / Kocher / French Press für 4 Tassen Kaffee, 0.5 l, Glänzend, 11171-16

Was das Kaffeebrauen angeht, ist Handarbeit beliebter denn je - wenn man das Runterdrücken des Kolbens als Handarbeit bezeichnen darf. Mit unseren Kaffeebereitern entfalten sich die Kaffeebohnen in ihrem vollsten Aroma. So ist es nicht verwunderlich, dass die manuellen Kaffeebereiter die Lieblings-Methode aller Kaffeegenießer ist. Der einfachste Weg zu einer guten Tasse Kaffee: grob gemahlenen Kaffee, heißes Wasser, 4 Minuten ziehen lassen und Kolben runterdrücken. Die neuste Generation des Chambord besitzt einen Klappmechanismus im Deckel, welcher den Kaffeebereiter dicht hält - sollte er einmal umfallen. Der Chambord ist aus Borosilikatglas, Kunststoff, Silikon sowie verchromtem- oder vergoldetem Stahl.

1 x 1 Bodum Chambord Kaffeebereiter für 4 Tassen Kaffee, 0.5 l, Glänzend, 11171-16

  • Mit dem Bodum Kaffeebereitern entfalten sich die Kaffeebohnen in ihrem vollsten Aroma
  • Der einfachste Weg zu einer guten Tasse Kaffee: grob gemahlenen Kaffee, heißes Wasser, 4 Minuten ziehen lassen und Kolben runterdrücken
  • Die neuste Generation des Chambord besitzt einen Klappmechanismus im Deckel, welcher den Kaffeebereiter dicht hält - sollte er einmal umfallen
  • Für Spülmaschinen geeignet
  • Lieferumfang: 1 Bodum Chambord Kaffeebereiter für 4 Tassen Kaffee, 0.5 l, Glänzend, 11171-16

Details about bodum CAFFETTIERA Kaffee french-press 1,0l

Seller information

Item information

People who viewed this item also viewed

Bodum TRAVEL PRESS Coffee Maker (French Press System, Double-Walled, 0.35 L/12

Bodum Kenya 3 Cup Coffee Maker Black - 0.35L

Bodum French Press Coffee Maker Spare Glass Liner, 0.35l 3Cup

Bodum Kenya French Press Coffee Maker, Borosilicate Glass - 8-Cup (1 L), Black

bodum CAFFETTIERA french press Kaffeebereiter 0,35l - verschiedene Farben

bodum BISTRO french press Kaffeebereiter 1,0l - verschiedene Farben

French Press

Die besten French Press Modelle im Vergleich

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten einen guten Kaffee zuzubereiten, dabei hat jede Methode seine Vor-und Nachteile. Wir möchten Ihnen hier einen Überblick über die verschiedenen Methoden geben und mit Tipps und Tricks zu einem, Ihren Bedürfnissen angepassten, Kaffeegenuss beitragen.

Nach wie vor ist die French Press – auch Cafetière, Stempelkanne oder Kaffeebereiter genannt – eine der beliebtesten Arten Kaffee zuzubereiten. Mit der French Press bekommen Sie einen Kaffee mit sehr vollem Körper, da sich das Aroma der Kaffeebohne durch die relativ lange Kontaktzeit (ca. 4 Minuten) im Wasser wunderbar entfalten kann.

Nicht nur das Geschmackserlebnis überzeugt, auch die Vielseitigkeit Kaffee in verschieden große Kannen schnell aufbrühen zu können ist einfach praktisch. Je nach Situation, können Sie eine kleine Kanne für eine Tasse oder eine 1,5 Liter Kanne für eine größere Anzahl von Gästen nehmen. Hierbei ist wichtig, die French Press immer ganz zu füllen. Nehmen Sie einfach die Größe, die Sie benötigen, denn sonst entsteht durch zu wenig Kaffeepulver ein Hohlraum im unteren Teil der French Press. Das führt dazu, dass der Stempel das Pulver nicht mehr so stark zusammendrücken kann und mehr Kaffee-Partikel werden in die Tassen gegossen.

Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn ein paar einfache Schritte beachtet werden. Wir haben eine kurze Anleitung für die French Press zusammengestellt.

Überblick über unsere getesteten French Press

Um für Sie die besten Kaffeepressen zu finden, haben wir den French Press Test mit den besten Marken durchgeführt. Am wohl bekanntesten ist die French Press von Bodum, es gibt sie in der 0,35 Liter, der 0,5 Liter, der 1,0 Liter und der großen 1,5 Liter-Variante. Wählen Sie Ihr Lieblingsdesign: von schlicht und elegant zu aufwendig und mit mehr oder weniger Kunststoff. Alle Kannen sind sehr gut verarbeitet. Preislich gehen die Unterschiede auf die Verarbeitung zurück, eine Kanne mit mehr Kunststoff ist natürlich etwas günstiger.

Auch Bialetti bietet verschiedene French-Press-Modelle an. Sie unterscheiden sich natürlich etwas im Design, außerdem sind das Sieb mit dem Stempel, sowie die Edelstahlteile etwas dünner im Vergleich zu anderen Marken. Insgesamt ist der Kaffeebereiter aber gut verarbeitet mit einem hochwertigen und stabilen Griff. Durch die Füllmengen-Markierung können Sie auch leicht die richtige Wassermenge bestimmen, die Sie gerade benötigen.

Bialetti bietet die French Press in verschiedenen Größen an: für vier, acht oder 12 Tassen (es wird hier von kleinen Tassen ausgegangen). Die Kaffeequalität steht der Bodum French Press in nichts nach und auch wie bei Bodum lassen sich Ersatzteile leicht online bestellen, zu ähnlichen Preisen.

Eine besondere und auffällige French Press ist das Modell von Le Creuset. Es gibt sie in vier leuchtenden Farben und sie ist aus Steingut. Der Vorteil dabei ist ganz klar: die bessere Isolierfähigkeit (am Besten die Kanne zunächst mit heißem Wasser vorwärmen), so hat der Kaffee auch noch nach den vier Minuten Ziehzeit kaum an Wärme verloren. Der Stempel und das Sieb sind sehr gut verarbeitet und stabil. Die Kanne kann, ohne Deckel und Stempel, auch in die Spülmaschine. Bei diesem Modell müssen Sie etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, allerding gibt der Hersteller durch die hochwertige Verarbeitung fünf Jahre Garantie.

Die French Press von IKEA überzeugt dagegen nicht. Der IKEA Kaffeebereiter hat kleine Schrauben, die beim Auseinanderbauen vom Sieb zur Reinigung leicht verloren gehen können. Da lohnt die Investition eher in die obengenannten French-Press-Modelle.

Eine etwas andere und neue French Press bietet uns Ecooe. Der schwere Kaffeebehälter mit 1,0 Liter Füllmenge ist aus doppelwandigem Edelstahl gefertigt und hat einen isolierendem Griff. Das Sieb ist dick und hochwertig verarbeitet und gut angeschraubt. Der Hersteller liefert sogar noch zwei Ersatzsiebe mit. Das Design ist schlicht und zeitlos und durch den hochglanzpolierten Edelstahl bekommt es eine elegante Note.

Der Vorteil des Edelstahls ist seine wärmespeichernde Eigenschaft, der Kaffee bleibt also länger warm. Dieses Modell ist durch sein Material nicht zerbrechlich, somit fallen keine etwaigen Kosten, z.B. für ein Ersatzglas, an. Durch die qualitativ gute Verarbeitung und die zusätzlichen Siebe ist eine Langlebigkeit garantiert.

Alle Modelle, bis auf das von IKEA, lassen sich sehr gut reinigen. Es ist zu empfehlen, den Stempel nach jeder Benutzung komplett auseinander zu nehmen und gründlich zu reinigen, um Kaffeerückstände zu vermeiden, die sich auf den Kaffeegeschmack negativ auswirken. Das Glas kann dann, ohne Gestell, in die Spülmaschine. Sind alle Teile getrocknet, können sie wieder zusammengesetzt in den Schrank.

Warum nicht eine French-Press-Thermoskanne?

Es gibt seit einiger Zeit doppelwandige, isolierte French-Press-Kaffeebereiter. Davon können wir nur abraten. Nach der Ziehzeit sollte der Kaffee immer komplett aus der Kanne gegossen werden, denn das Kaffeepulver gibt ansonsten weiterhin Aromen in den Kaffee ab. Das Ergebnis wäre ein saurer und bitterer Kaffee. Es ist also nicht möglich, den Kaffee so warmzuhalten, ohne den Geschmack negativ zu beeinflussen. Kaufen Sie lieber verschiedene Größen einer French Press, so dass sie Ihre French Press immer ganz füllen können und den gesamten Kaffee ausschenken. Wollen Sie Ihren Kaffee dennoch warmhalten, ist es ratsam ihn dann einfach in eine Thermoskanne umzufüllen.

Welcher Kaffee eignet sich am Besten für die French Press?

Natürlich kommt das sehr auf den eigenen Geschmack an. Es ist in jedem Fall von Vorteil die Kaffeebohnen jedes Mal frisch zu mahlen. Leider lässt sich in deutschen Supermärkten kein frischer Kaffee finden. Glücklicherweise gibt es aber einige gute Kaffeeröstereien, bei denen Sie Kaffeebohnen online bestellen können. Diese achten größtenteils auch sehr auf fairen Handel und ethische Bedingungen für die Kaffeebauern.

Wir haben natürlich verschiedene Bohnen für Sie getestet. Das Gute bei der French Press ist, dass Sie, je nach Eigenschaft der Kaffeebohnen, die Zubereitung verändern können. Durch eine längere oder kürzere Ziehzeit wird der Geschmack beeinflusst, wodurch Sie Ihren Kaffeegenuss also ganz individuell anpassen können.

Welche Alternativen zur French Press gibt es?

Natürlich ist eine French Press nicht die einzige Möglichkeit, sich mit einem guten Kaffee zu verwöhnen. Hier ein kleiner Überblick über alternative Methoden:

Handfilter

Handfilter haben den Vorteil, dass sie durch den Papierfilter keine Partikel hindurchlassen. Der Kaffee ist somit klarer im Geschmack und Aussehen, außerdem hat er keinen Bodensatz. Zusätzlich ist der Kaffee etwas milder, da er nicht den starken Körper entwickeln kann, wie es in der French Press der Fall ist. Insofern kommt es auf die Vorlieben des Kaffeeliebhabers an, welche Methode am Besten passt. Die Bedienung des Handfilters ist schön einfach und der Kaffee kann entweder direkt in die Tasse oder in eine Kanne gefüllt werden. Es gibt sehr gute Handfilter aus Porzellan, z.B. von Hario.

Das praktische an der AeroPress ist, dass sie wirklich sehr stabil gebaut ist, denn sie ist aus Kunststoff hergestellt. Somit brauchen Sie sich nicht um vorsichtiges Umrühren sorgen und können sie auch bedenkenlos mit in den Urlaub nehmen. Die AeroPress und der Handfilter haben einiges gemeinsam. Bei beiden werden alle Kaffeemehlpartikel herausgefiltert (beide benötigen allerdings einen Filter!), zusätzlich sind sie sehr einfach zu reinigen.

In der AeroPress wird das Aroma gleichmäßig abgegeben, denn das Kaffeepulver ist direkt im Wasser. Das Besondere an der AeroPress ist, dass durch die Benutzung einiger Stellschrauben der Geschmack an die persönlichen Vorlieben angepasst werden kann. Der günstige Preis ist dabei auch ein gutes Argument, das für die AeroPress spricht.

Allerdings eignet sich die AeroPress nicht, wenn Sie mehrere Gäste bewirten wollen, da eher wenig Kaffeemehl hineinpasst. Außerdem ist die AeroPress nicht gerade schön im Design und besteht eben aus Kunststoff, welches über einen längeren Zeitraum vergilben und milchig werden kann.

Kaffeevollautomat

Die Vorteile des Kaffeevollautomaten liegen auf der Hand: mit dem Drücken einiger Knöpfe bekommen Sie eine Vielzahl von verschiedenen Kaffees bzw. Kaffee-Milch-Getränken. Es sind also wenige Vorkenntnisse nötig und schnell geht es auch noch! Gleichzeitig werden die Kaffeebohnen frisch gemahlen, was für guten Kaffee unabdingbar ist, ohne das dafür ein extra Gerät notwendig wäre.

Auch bei der Reinigung fällt kaum Arbeit für Sie an, da die Maschine das großteils selbst macht. Allerdings sollten Sie schon darauf achten, dass Sie die äußeren Stellen gut reinigen, sonst kann sich Schimmel bilden oder sogar die Leitungen verkalken. Eine Reparatur ist dann leider teuer und kann nur von einem Profi durchgeführt werden.

Mit einem Vollautomat können Sie auch nur 1 bis 2 Tassen Kaffee gleichzeitig zubereiten, also eher nichts für größere Haushalte oder wenn Sie Gäste bewirten wollen. Manche stört auch die Lautstärke einiger Modelle beim Mahlen. Die Anschaffung eines solchen Geräts ist nicht gerade günstig, allerdings ist der Tassenpreis dann wieder annehmbar.

Wir haben sehr gründlich recherchiert und einen Vergleich verschiedener Kaffeevollautomaten-Modelle für Sie zusammengestellt.

Trotz zahlreicher Alternativen ist für uns die French Press einfach unschlagbar, vor allem wenn es darum geht eine größere Menge Kaffee zur gleichen Zeit zuzubereiten. Haben Sie die Bedienung einmal raus, ist diese auch einfach und Sie können einen Kaffee mit einem vollen Körper genießen!

Die French Press passt in jede Küche und es ist fantastisch, dass sie in vielen verschiedenen Designs, Preisklassen und Materialarten zur Verfügung steht – von Steingut über Edelstahl bis zum Kunststoff mit Glas. So findet sich sicher für jeden Geschmack die richtige French Press.

Ein weiteres Plus ist, dass Sie Ihren Kaffee genauso zubereiten können, wie Sie ihn lieben: durch die Anpassung von Mahlgrad, Kaffeemenge, Ziehzeit und evtl. Abschöpfen von Kaffee-Partikeln vor dem Herunterdrücken des Stempels (um den Kaffee etwas milder zu machen). Der Geschmack dieses Kaffees, der seine ätherischen Öle nicht im Papierfilter verloren hat, ist einfach einzigartig.

Wenn der frische Kaffee dann mit einer leichten Crema vor Ihnen steht, ist das Kaffee-Glück perfekt!

Kaffee kochen im Klassiker: French Press

Die French Press, auch als Stempelkanne, Bodum-Kanne oder Cafetière bekannt, ist wahrscheinlich das Filterkaffee-Äquivalent zum altbekannten Herdkännchen, denn sie ist hierzulande in mindestens jeder zweiten Küche zu finden.

Schneller kann man größere Mengen Kaffee kaum zubereiten, gut falls mal Gäste kommen oder zwei Nächte durchgearbeitet werden müssen.

Guten French-Press-Kaffee zu machen ist einfach:

  1. Bringe ausreichend Wasser zum Kochen.
  2. Während das Wasser kocht, mahle Deinen Kaffee. Für die French-Press ist ein grober Mahlgrad ideal, von der Konsistenz wie Meersalz. Pro Liter Wasser empfehlen wir 60-70g Kaffee.
  3. Fülle das Kaffeepulver in die French Press. Sobald das Wasser sprudelnd kocht, lasse es 1-2 Minuten auf ca. 96ºC abkühlen, und gieße es dann auf den Kaffee. Für den perfekten Geschmack ist die genaue Wassermenge wichtig! Mit dem Auge ist die genaue Menge schwer abzuschätzen. Am besten stellst Du die French Press dafür auf eine Küchenwaage.
  4. Rühre einmal kräftig um, damit der ganze Kaffee gleichmäßig befeuchtet wird. Starte einen 4-Minuten-Timer – und warte.
  5. Rühre den Kaffee noch einmal, um auf der Oberfläche schwimmende Kaffeepartikel absinken zu lassen.
  6. Drücke den Stempel langsam und gleichmäßig nach unten. Du solltest einen leichten Widerstand spüren. Lässt sich der Stempel nur schwer bewegen, ist eventuell Dein Mahlgrad zu fein. Fühlst Du keinen Widerstand, ist er zu grob.
  7. Trink alles aus! Damit der Rest nicht bitter wird, fülle ihn in ein anderes Gefäß, um den Brühprozess zu stoppen.

Kürzlich hinzugefügte Produkt(e)

  • Kaffee
    • Kaffee
    • View All Kaffee
    • Atelier Spezialitäten
    • Espresso
    • Filterkaffee
    • Cold Brew
    • Julius Meinl The Originals
    • Mild & Koffeinfrei
    • Kapseln Nespresso®
    • Kapseln Caffitaly®
    • Kapseln Lavazza Blue®
    • Kaffee Pads
    • French Press
    • Beliebte Kaffees
    • Perfekt serviert
    • Aviation Coffee Inflight
    • Mehr Kaffee.
  • Tee
    • Tee
    • View All Tee
    • Teebeutel
    • Bio Tee
    • Loser Tee
    • Premium Leafbag Teebeutel
  • Konfitüre
    • Konfitüre
    • View All Konfitüre
    • Premium Konfitüre
  • Schokolade
    • Schokolade
    • View All Schokolade
    • Kakao & Schoko
  • Tassen
    • Tassen
    • View All Tassen
    • Kaffee Tassen
    • Tee Tassen
    • Gläser & mehr
  • Accessoires
    • Accessoires
    • View All Accessoires
    • Geschenke
    • Kaffeedosen
    • Design
    • Poster
    • Retro
    • Weihnachten
  • Produkte Personalisieren
  • Neue Produkte
  1. Home
  2. Kaffee
  3. French Press
  4. French Press - Kaffee Kanne

Wird oft zusammen gekauft mit

Durchmesser: 7 cm

Fassungsvermögen: 300ml, für 2 Tassen

Material: Kanne und Griff aus hitzebeständigem Borosilicat Glas, Deckel aus rostfreiem Edelstahl

Beschaffenheit: Mundgeblasen - jedes Stück ein Unikat

ARABICA-KAFFEES FÜR DIE FRENCH PRESS

PASSENDES ZUBEHÖR

EC, Visa, Paypal, Mastercard, American Express, Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Amazon Pay

Entdecke jede Menge Kaffeewissen und exklusive Angebote.

EC, Visa, Paypal, Mastercard, American Express, Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Amazon Pay

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.

Kaffee für french press

1 Find great deals on Lavazza Kaffee Qualita Rossa, gemahlen, 250g, auch geeignet für French Press, Mokka Herdkanne.for great deals with have to buy Lavazza Kaffee Qualita Rossa, gemahlen, 250g, auch geeignet für French Press, Mokka Herdkanne. You can view more facts, compare price tag and also read assessment customer opinions prior to buy Lavazza Kaffee Qualita Rossa, gemahlen, 250g, auch geeignet für French Press, Mokka Herdkanne.

*Detail shop Lavazza Kaffee Qualita Rossa, gemahlen, 250g, auch geeignet für French Press, Mokka Herdkanne.

Read Review : Lavazza Kaffee Qualita Rossa, gemahlen, 250g, auch geeignet für French Press, Mokka Herdkanne

Hocharomatischer Kaffeegenuss aus Italien für einen einmaligen und unverwechselbaren Genuss. Dieser Kaffee verleiht Ihnen Kraft und Energie für den ganzen Tag.

Intensität: 5 von 5

Gemahlener Röstkaffee. 30% Robusta, 70% Arabica

1 Packung Lavazza Kaffee Qualita Rossa, gemahlen

Nettogewicht: 250g / Packung

Visit product Lavazza Kaffee Qualita Rossa, gemahlen, 250g, auch geeignet für French Press, Mokka Herdkanne. and read data.

This is Lavazza Kaffee Qualita Rossa, gemahlen, 250g, auch geeignet für French Press, Mokka Herdkanne für Ihre Lieblings-. Hier finden Sie vernünftige Produktdetails zu finden. Eine weitere Option für Ihre Online- Sie zu kaufen an alle, die uns besuchen , um unsere Produkte zu sehen war.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...