четверг, 1 марта 2018 г.

kalorien_tasse_kaffee

Die Tasse Kaffee ist für viele Menschen ein Lebenselixier. Zum Frühstück, während der Arbeit und selbstverständlich am Nachmittag gehört dieses braune Getränk, das seinen Ursprung in Arabien hat, einfach dazu. Kaffee muntert auf, er kann eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Kaffee – besser als sein Ruf

Galt das braune, koffeinhaltige Getränk vor einiger Zeit noch als ungesund, so ist das inzwischen widerlegt. Selbst als Diabetiker müssen Sie auf Kaffee nicht verzichten. Wie viele Kalorien Kaffee hat, hängt davon ab, wie Sie ihn trinken. Schwarzer Kaffee ist kalorienarm, doch schmeckt er vielen Menschen nicht. Sie reichern ihn deshalb mit Sahne und mit Zucker an und verwenden unterschiedlich viel von diesen Geschmacksverbesserern. Je nachdem, wie Sie Ihren Kaffee bevorzugen, enthalten 100 Milliliter dieses Getränks:

  • Bohnenkaffee, schwarz – 2,3 Kilokalorien
  • Kaffee mit Sahne und Zucker – 14 Kilokalorien
  • Milchkaffee mit gleichen Teilen von Kaffee und Milch – 33 Kilokalorien
  • Kaffee mit Kaffeesahne – 6 Kilokalorien
  • schwarzer Kaffee mit Zucker – 10 Kilokalorien.

Noch mehr Kalorien haben Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato oder Cappuccino. In 100 Milliliter Latte Macchiato sind bereits 50 Kilokalorien enthalten.

Weniger Kalorien beim Kaffee

Wollen Sie Ihren Kaffee nicht schwarz trinken, so können Sie Kalorien sparen, wenn Sie statt Kaffeesahne Milch verwenden. Süßstoff ist nicht unbedingt eine Alternative zum Zucker.

Wieviel Kalorien hat Kaffee? Mit allen bösen Kalorienbomben!

Wie viele Kalorien hat eigentlich Kaffee?

In einem alten Entenhausen-Comic gab es mal einen Witz: Dagobert Duck geht in einen Porzellanladen und kauft eine Kaffeetasse von der Größe eines Kochtopfes. Der Verkäufer fragt, was er damit will. Dagobert antwortet, dass sein Arzt ihm nur eine Tasse Kaffee pro Tag erlaubt hat …

Daran muss ich immer denken, wenn Leute mich fragen, wie viele Kalorien eine Tasse Kaffee hat. Unter einer “Tasse Kaffee” kann man ja sehr unterschiedliche Dinge verstehen. Okay, auf die Größe der Tasse kommt es dabei weniger an, denn schwarzer Kaffee hat so gut wie keine Kalorien. Bevor ihr davon dick werdet, bekommt ihr ganz andere Probleme.

Aber schlichter schwarzer Kaffee oder Espresso ist heute eben nicht die Regel. Oft kommt Milch oder Sahne dazu, außerdem Zucker oder sogar irgendein Sirup mit mehr oder weniger exotischem Aroma. So eine “Tasse Kaffee” schlägt durchaus auf das persönliche Kalorienkonto – und dabei spielt dann auch die Größe eine Rolle.

Was genau sind noch mal Kalorien?

Wenn von Kalorien als Dickmachern die Rede ist, sind meistens Kilokalorien (kcal) gemeint. Der verkürzte Ausdruck Kalorien ist umgangssprachlich. Ich benutze ihn in diesem Artikel ebenfalls, weil er üblich ist und von den meisten Menschen (richtig) verstanden wird.

Kalorien sind eine Maßeinheit für Energie. Eine Kilokalorie ist die Energiemenge, die man braucht, um einen Liter Wasser um 1 Grad Celsius zu erwärmen. Das offizielle Maß ist eigentlich Joule bzw. Kilojoule. Deswegen stehen die Kilojoule auf Lebensmittelpackungen an erster Stelle und die Kalorien in Klammern dahinter.

Die Angabe in Kilojoule ist vorgeschrieben, die in Kalorien freiwillig. Beide Werte sagen dasselbe aus, nur mit einer anderen Maßeinheit. Eine Kilokalorie entspricht rund 4,19 Kilojoule. Das alles könnt ihr zum Beispiel beim European Food Information Council genauer nachlesen.

Unser Körper braucht für seine ständige Aktivität Energie. Die bekommt er in Form von Nahrung. Die Maßeinheit Kalorien gibt an, wie ergiebig eine bestimmte Menge Nahrung als “Kraftstoff” für den Körper ist. Deshalb “verbrennen” wir auch Kalorien und bezeichnen den Kaloriengehalt einer Speise als “Brennwert”. Wer mit der Nahrung mehr Energie aufnimmt als er verbraucht, setzt Fett an. Wer mehr verbraucht, nimmt ab.

Dementsprechend hängt es stark von eurem Aktivitätslevel ab, wie viele Kalorien ihr pro Tag braucht. Bei durchschnittlichen Erwachsenen mit nur wenig körperlicher Aktivität bewegt sich der tägliche Bedarf zwischen 2000 und 3000 Kilokalorien.

Dabei spielt natürlich auch die Körpergröße eine wichtige Rolle. Unter anderem deshalb benötigen Männer im Durchschnitt ca. 500 Kalorien mehr pro Tag als Frauen. Bei aktiven Leistungssportlern kann der tägliche Bedarf doppelt so hoch liegen wie der eines Durchschnittsbürgers.

Mit einem Kalorienrechner könnt ihr den täglichen Bedarf für euch persönlich ausrechnen.

Die Milch macht’s – zum größten Teil

Die heute modernen Milchkaffeegetränke, die ihr euch “to go” irgendwo mitnehmen könnt, bestehen hauptsächlich aus Milch, nicht aus Kaffee. Aber auch eine normale Tasse Filterkaffee mit einem Schuss Milch oder Sahne hat mehr Kalorien in der Milch als im Kaffee.

Weiter unten findet ihr eine Tabelle, in der ich die Brennwerte verschiedener Varianten von Kaffee mit Milch eingetragen habe. Schauen wir uns aber erst einmal an, welche Varianten es überhaupt gibt.

Aus Großmutters Zeiten kennen wir noch die gewöhnliche Tasse schwarzen Filterkaffee mit einem Schuss Kondensmilch oder Kaffeesahne. Für die Milch oder Sahne liefern die meisten Kaffeeservices ein Kännchen mit. Leider sind außerdem die umweltverschmutzenden Portionsdöschen immer noch in Gebrauch.

Wie der Name schon sagt, ist Kondensmilch kondensierte, also eingedickte Milch. Ein Teil des Wassergehalts dieser Milch ist verdampft (Evaporisierung). Wegen ihrer höheren Konzentration ist sie etwas dickflüssiger und schmeckt süßer als normale Milch. Sie ist pasteurisiert und dadurch lange haltbar.

Viele benutzen die Bezeichnungen Kondensmilch und Kaffeesahne austauschbar. Das ist aber falsch. Kaffeesahne ist kondensierte, pasteurisierte und homogenisierte Sahne. Sie hat einen Fettgehalt von mindestens 10 Prozent. Sonst darf sie in Deutschland nicht Kaffeesahne heißen. Andere gängige Varianten gibt es mit 12 und 15 Prozent Fett. Kondensmilch hat meist 4 Prozent, 7,5 oder 10 Prozent Fett.

Bei der Kaffeesahne gibt es viele Varianten, und ihr Brennwert hängt nicht nur vom Fettgehalt ab. Vor allem die Kohlenhydrate spielen auch eine Rolle und variieren stark. In der Tabelle gehe ich deshalb von einem Mittelwert aus. Da man Kaffeesahne nur in kleinen Dosen (haha) verwendet, fallen die Unterschiede im Brennwert nicht riesig aus.

Frischmilch und Ersatzprodukte

Viele trinken Filterkaffee einfach mit einem Schuss gewöhnlicher Milch. Damit meine ich Vollmilch oder fettarme Milch, die ihr von den normalen Milch-Literpackungen aus dem Supermarkt kennt. Vollmilch enthält mindestens 3,5 Prozent Fett, bei der fettarmen Milch sind es 1,5 Prozent. Außerdem gibt es noch die sogenannte Magermilch mit nur 0,1 bis 0,3 Prozent Fett.

Anstelle von Milch kann man auch pulverförmigen Kaffeeweißer verwenden. Obwohl mir schleierhaft ist, warum man das außerhalb von Notsituationen tun sollte, sei der Vollständigkeit halber auch diese Variante erwähnt. Ein Teelöffel davon enthält etwa 20 Kalorien.

Manche Leute verzichten auf Kuhmilch, weil sie die Tiere schonen wollen, laktoseintolerant sind oder Milch für ungesund halten. Für sie gibt es verschiedene pflanzliche Milchersatzprodukte, allen voran der Klassiker Sojamilch. Andere Alternativen sind Hafer-, Reis-, Mandel-, Haselnuss- und Kokosmilch.

Übersicht: Brennwerte gängiger Kaffee-Varianten mit Milch

540 ml (Starbucks “Venti”)

Die Brennwerte pro 100 Milliliter entsprechen den Angaben in allgemeinen Nährwerttabellen. Wenn man sie auf die Starbucks®-Maße hochrechnet, stimmen die Zahlen nicht genau mit denen überein, die Starbucks® selbst angibt. Das dürfte an den normalen Unterschieden zwischen handelsüblichen Milchprodukten liegen.

Die hier mit Sternchen* versehenen Zahlen sind Angaben von Starbucks®, alles andere sind hochgerechnete Zahlen. Reis- oder Haselnussmilch gibt es dort ja nicht. Die Starbucks®-Mengen dienen in diesen Fällen der Veranschaulichung.

Übrigens enthält die Größe “Tall” standardmäßig 25 ml Espresso, bei “Grande” und “Venti” sind es 50 ml, also ein doppelter Espresso. Diese Mengen habe ich in der Tabelle schon abgezogen, weil es da nur um die Kalorien der Milch geht.

Die niedrige Kalorienzahl der Coconut-Lattes von Starbucks® im Vergleich zu richtiger Kokosmilch liegt daran, dass es sich um ein Kunstprodukt handelt. Das gibt es erst seit diesem Jahr und ist anscheinend nicht besonders gut angekommen.

Eine Tasse Kaffee mit einem “Schuss” Vollmilch (13 Kalorien) könnt ihr also vernachlässigen. Bei drei Tassen mit je zwei Döschen Kondensmilch kommt man aber immerhin schon bei rund 100 Kalorien raus. Das entspricht etwa einer Scheibe Graubrot. Ein großer Latte Macchiato von Starbucks® mit Vollmilch ergibt kalorienmäßig schon ein leichtes Abendbrot.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Zucker, Sirup und Sahne

Dass Zucker ein Dickmacher ist, dürfte hinreichend bekannt sein. Das gilt in entsprechendem Umfang natürlich auch für gezuckerten Kaffee. 100 Gramm Zucker enthalten 400 Kalorien. Ein Teelöffel Zucker wiegt etwa 7 Gramm und enthält demnach rund 28 Kalorien. Ein Löffel verdoppelt also ungefähr den Kaloriengehalt einer Tasse Kaffee mit Kondensmilch.

Drei Tassen mit je zwei Löffeln Zucker ergeben schon über 200 Kalorien. Das sind ungefähr zwei Scheiben Brot, zwei Duplo-Rigel oder zwei Kilo Salatgurke.

Und das ist noch gar nichts im Vergleich zu den gepimpten Milch-Sirup-Zucker-Getränken mit einem Schuss Espresso, die mitunter auch irreführend als “Kaffee” bezeichnet werden. Folgende Tabelle zeigt den Kaloriengehalt ausgewählter Exemplare dieser Spezies bei Starbucks®, jeweils in der Vollmilch-Variante.

Das nur als Überblick. Damit könnt ihr ungefähr einschätzen, wie viele Kalorien in ähnlichen Getränken bei Starbucks® oder auch woanders stecken. Die Erdbeer-, Schoko- und Teegetränke lasse ich mal außen vor, weil die ja wirklich nichts mehr mit Kaffee zu tun haben. Aber ein Blick auf die Extras und Toppings lohnt sich vielleicht noch:

Sahnehaube Heißgetränk “Tall” (19 Gramm)

Sahnehaube Heißgetränk “Grande”/”Venti” (22 Gramm)

Sahnehaube Kaltgetränk “Tall” (25 Gramm)

Sahnehaube Kaltgetränk “Grande”/”Venti” (32/35 Gramm)

Sirup, verschiedene Aromen, 1 Pump (10 Gramm)

Bar Mocha Syrup, 1 Pump (10 Gramm)

Solltet ihr hier auch noch Zucker auffüllen wollen, erhöhen sich die Zahlen entsprechend um etwa 28 Kalorien pro Löffel. Etwas weniger “bombig” sind jeweils die Varianten mit Mager- oder Sojamilch. Das macht aber den Kohl nicht fett bzw. dünn.

Spitzenreiter mit satten 520 Kalorien ist derMocha Frappuccino® Blended Coffee von Starbucks® in groß.

Fazit: Kaffee oder Dessert?

Auch mit moderaten Mengen an Milch oder Zucker wird ein Filterkaffee oder Espresso normalerweise nicht zur Kalorienbombe. Wer den Kaffee mit nur einem Schuss Milch mag und nicht exzessiv trinkt, kann das Kalorienproblem vernachlässigen. So kommen normalerweise auch bei aktivem Kaffeekonsum nicht mehr als vielleicht 100 Kalorien am Tag zusammen.

Mit Zucker werden es vielleicht 200, was schon eher ins Gewicht fällt. Immerhin würde man so bis zu 10 Prozent des Tagesbedarfs mit Milch und Zucker decken.

Wenn man es nicht gerade extrem süß mag, ist es meist die Milch, die den Kaffee kalorienmäßig zu einer kleinen Mahlzeit macht. Schon ein “kleiner” Caffe Latte mit Vollmilch und ohne Zucker hat bei Starbucks® 172 Kalorien. Trinkt man zu Hause oder im Büro drei ähnliche Mischungen pro Tag, ist man damit schon bei einem Fünftel bis Viertel des Tagesbedarfs.

Und ein knapper halber Liter eines Getränks aus Milch, Zucker, Sirup, Schokolade und Sahne ähnelt mehr einer Süßspeise vom Konditor als einer Tasse Kaffee, auch wenn es unter anderem auch ein bisschen Kaffee enthält. Das schlägt sich natürlich auch in den Kalorien nieder.

Erlaubt ist, was schmeckt und nicht schadet. Man muss sich nur klar machen, dass es sich dabei um eine sündige Leckerei handelt, nicht um ein Getränk für den Alltag. Und natürlich auch, dass unter all dem Zucker, der Milch und den Aromen der Espressogeschmack keine Chance hat, zur Geltung zu kommen. Kaffee ist was anderes.

Ich hoffe, damit nicht wieder allzu vielen Geschmäckern auf den Schlips getreten zu sein. Wie haltet ihr es denn mit den exotischen Kaffeezutaten? Möglichst bunt oder lieber pur?

  • Copyright Beitragsbild: iStockPhoto.com/efetova.
  • Copyright Bild I: iStockPhoto.com/Antonis Liokouras.
  • Copyright Bild II: iStockPhoto.com/Jirakarn.
Weitere interessante Artikel zum Thema hochwertiger Kaffee

Kaffeekapseln: 5000 Tonnen Wahnsinn

Grüner Kaffee zum abnehmen. Wunderwaffe oder Scharlatanerie?

Kaffeevollautomaten

Nicht so schüchtern. Ich freue mich von dir zu hören.

Ich freue mich über deinen Kommentar Cancel reply

Herzlich Willkommen!

Ich bin Arne Preuß und kämpfe für mehr hochwertigen Kaffee. Ich teste Kaffees und Espressos in ganzen Bohnen und erstelle Rezepte für Kaffee Feinschmecker.

Hier könnt ihr noch mehr über mich erfahren. Außerdem freue ich mich immer über neue Follower & Fans:

Kaffeevollautomaten Freunde | Tipps, Erfahrungen, Bohnenauswahl
Einsteiger Espressomaschine
Delonghi EC 680 Dedica Espressomaschine im Test

Für die ganze Familie
Melitta Caffeo CI Kaffeevollautomat im Test

Die Caffeo CI ist im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Mit gut durchdachter Funktionalität. Wir haben über 1 Jahr im Büro getestet.

Meine Top Testberichte

Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Coffeeness nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Schadet Kaffee beim Abnehmen?

Bei der Diät-Clique ist natürlich eine der wichtigsten Fragen, ob man Kaffee trinken kann, wenn man abnehmen möchte. Die klare Antwort: Jein.

Die Kaffee-Kalorien

Wie viele Kalorien hat denn so ein Kaffee? Der Artikel „Wieviel Kalorien hat Kaffee?“ auf vitedo.de gibt Aufschluss darüber:

Eine einzelne Tasse Kaffee hat also eigentlich gar nicht so viel Kalorien - wie immer zählt hier also die Masse!

Die Kalorientabelle bei kalorientabelle.tv zeigt uns, dass der Kaloriengehalt je Tasse schon steigt, wenn der Kaffee nicht schwarz getrunken wird:

  • Kaffee mit Kondensmilch, 1 Tasse: 18 kcal
  • Kaffee mit Kondensmilch und Zucker: 42 kcal
  • Kaffee mit Milch, 1 Tasse: 12 kcal
  • Kaffee mit Milch und Zucker: 36 kcal
  • Kaffee mit Zucker: 30 kcal

Eine einzelne Tasse Kaffee hat also kaum einen Einfluss auf Deinen Kalorien-Haushalt. Trinkst Du dagegen viel Kaffee, solltest Du darauf achten, den Kaffee bevorzugt schwarz und ohne Zucker zu trinken. Wenn Du schwarzen Kaffee nicht magst, trinke ihn am besten mit fettarmer Milch.

Die Kaffee-Kalorien-Bomben: Latte Macchiato, Starbucks & Co

Allerdings kann Kaffee auch zu einer Kalorien-Bombe mutieren, wenn man Kaffee-Spezialitäten wie Latte Macchiato oder Cappuccino trinkt. Wird hier keine fettarme Milch verwendet, können einem zwei Latte Macchiato am Tag die Kalorien-Bilanz bereits kräftig durcheinanderbringen.

Die Kalorientabelle bei gesünder-abnehmen.com führt auch solche Kaffee-Spezialitäten auf:

Und in dem bereits erwähnten Artikel von vitedo.de wird der Kaloriengehalt einiger Kaffeesorten bei Starbucks aufgelistet. Vielleicht sollte man öfters mal einen Bogen um Starbucks machen – insbesondere, weil selbst relativ „schlichte“ Kaffee-Spezialitäten wie der Cappuccino oder Kaffee Latte mehr Kalorien haben als gewöhnlich!

  • Starbucks, Kaffee Latte, Milch fettfrei: 165 kcal
  • Starbucks, Mocha Malt Frappuccino® Kaffee mit Creme: 570 kcal
  • Starbucks, Caramel Macchiato: 320 kcal
  • Starbucks, Cappuccino, mit Milch fettfrei: 142 kcal
  • Starbucks, Kaffee Latte, Milch fettfrei: 165 Kcal

Bild: © yasmapaz - Fotolia.com

Gemeinsam abnehmen

Die Diät-Clique ist eine kostenlose Community rund ums Abnehmen:

Kostenlos abnehmen

Die Diät-Clique ist völlig kostenlos nutzbar. Du kannst

Mobile Webseite

Abnehmen Infos

Jetzt kostenlos registrieren

  • Eine aktive Community mit netten Leuten
  • Zahlreiche Funktionen
  • kostenlos und unverbindlich

© Diät-Clique/ Tobias Krause 2009-2017

Webdesign und technische Umsetzung: Tobias Krause

Für dich aufgedeckt: Hat Kaffee Kalorien und wenn ja wie viele?

Hat Kaffee Kalorien? Diese Frage beschäftigt figurbewusste Kaffeetrinker. Auf der Suche nach Antworten stoßen sie auf teils widersprüchliche Aussagen: Kaffee macht schlank. Kaffee macht dick. Moment mal, was stimmt denn nun? Wenn man es genau nimmt, entspricht beides der Wahrheit. Denn Kaffee ist nicht gleich Kaffee! Während man mit dem einen Kaffeegetränk kaum Kalorien zu sich nimmt, kann die andere Kaffeespezialität eine wahre Kalorienbombe sein, die fast genau so viel Kilokalorien wie eine kleine Mahlzeit hat.

Ob man mit Kaffee abnehmen kann oder nicht, haben wir schon einmal untersucht. In diesem Artikel geht es darum, welchen Kaffee du trinken kannst, ohne dabei zuzunehmen – und welches Heißgetränk du eher moderat genießen solltest. Im Zuge dessen gehen wir auch der Frage nach, ob der Trend des „Breakfast-Cancelling,“ also das Auslassen vom Frühstück, positive oder vielleicht sogar negative Folgen auf das Wunschgewicht hat.

Breakfast Cancelling: Frühstück weglassen und Kalorien sparen?

Die Deutschen sind ja bekannt dafür, dass sie gut und gerne frühstücken. Belegte Brötchen mit Wurst und Käse, Rührei, Müsli oder auch mal ein Nutellabrot: Ein guter Start in den Tag hängt für uns oft mit einem reichhaltigen Frühstück zusammen. Dennoch lässt sich mehr und mehr beobachten, dass viele auf das Frühstück verzichten. Manchmal ist das einfach praktisch bedingt, weil es morgens hektisch zugeht und für ein ausgiebiges Frühstück einfach keine Zeit bleibt. Ein anderer Grund fürs „Breakfast Cancelling“ scheint aber der Wunsch zu sein, Kalorien einzusparen. Manche Menschen schreiben nicht nur dem Kaffee Kalorien zu, sondern der wichtigsten Mahlzeit des Tages. Durch das Weglassen des Frühstücks meinen sie, damit automatisch über den Tag hinweg weniger Kalorien zu sich nehmen.

Ob das wirklich so ist, darüber scheiden sich die Geister. Ernährungsexperten raten ausdrücklich zum Frühstück, weil der Körper ohne Nahrung nicht auf Fettverbrennung umschaltet. Somit kann der gewünschte Effekt – Kalorieneinsparung bzw. Gewichtsabnahme – ohne Frühstück nur schwer in Gang kommen. Wer aber morgens das Frühstück weglässt und sich auf dem Weg zur Arbeit dafür schnell einen Latte to Go genehmigt, der sollte nicht davon ausgehen, damit Kalorien einzusparen. Denn wie der Name schon sagt: Latte Macchiato besteht zum Großteil nicht aus Kaffee, sondern aus Milch. Und die hat, je nach Fettgehalt, ordentlich Kalorien. Wieviele es genau sind und mit welchen Alternativen man Kalorien einsparen kann, erklären wir im Folgenden.

Kalorienarm: Kaffee schwarz

Zunächst einmal können wir dich beruhigen: Guter Kaffee an sich, also das pure Koffeingetränk, ist tatsächlich sehr figurfreundlich. Eine ganz normale Tasse Kaffee hat gerade mal zwei Kalorien und damit einen Wert, den man getrost vernachlässigen kann. Denn der Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen beträgt insgesamt je nach Tätigkeit, Statur und Aktivität zwischen 1.800 und 3.000 Kalorien. Echte „Kaffee Kalorien“ gibt es also fast nicht. Und so ist auch bei vielen Diäten Kaffee satt erlaubt. Solange man den Kaffee schwarz trinkt, muss man beispielsweise beim Diätprogramm der Weight Watchers keine Punkte dafür in der Verzehrtabelle anrechnen. Und schwarzer Kaffee spart nicht nur Kalorien, sondern ist obendrein sehr gesund!

Die Kaffee Kalorien kommen allein durch Milch und Zucker

Puristen brauchen sich also überhaupt keine Sorgen machen. Doch mit dem ein oder anderen Löffelchen Zucker oder Schluck Milch sieht die Sache anders aus. Pro Teelöffel Zucker muss man 20 Kilokalorien hinzuzählen und falls das Kaffeegetränk zu einem Drittel aus Vollmilch besteht, kommen weitere 40 Kcal hinzu. Aus einem einfachen Kaffee mit Milch und Zucker kann also schnell ein Getränk werden, dass nicht mehr ganz so kalorienarm. ist. Allerdings sollte man sich so etwas nicht gänzlich versagen, wenn man nun mal genau so seinen Kaffee am liebsten trinkt. Ein Kaffee mit Milch und Zucker ist noch längst kein Übeltäter – vorausgesetzt, du trinkst nicht 20 Tassen am Tag. Außerdem hast du beim Zubereiten deines Kaffees immer noch die Kontrolle über das, was alles hineinkommt. Im Café oder im Coffeeshop übernimmt jemand anderes diesen Service und ruckzuck summieren sich die Kaffee Kalorien.

Zucker- und Fettbomben: Wann hat Kaffee Kalorien und wieviele?

Es hängt ganz von der Art des Getränks ab, ob Kaffee Kalorien hat oder nicht. Mit viel fetthaltiger Milch und Zucker nimmst du mit Sicherheit keinen Kaffee zu dir, den Ernährungsberater im Rahmen einer Diät empfehlen. Schon zwei Tassen von so einem Getränk pro Tag schrauben die Kalorienbilanz wesentlich nach oben. Hier eine Übersicht, welche Art von Kaffee Kalorien hat und wie viele es pro Tasse (ca. 200 ml, Ausnahme ist der kleine Espresso) durchschnittlich sind:

  • Kaffee schwarz: 4 Kalorien
  • Espresso (30 ml): 2 Kalorien
  • Milchkaffee (halb Kaffee halb fettarme Milch): 66 Kalorien
  • Cappucchino (Espresso plus fettarme Milch): 97 Kalorien
  • Latte Macchiato (Espresso mit fettarmer Milch): 97 Kalorien
  • Latte Macchiato (Espresso mit Vollmilch): 129 Kalorien

Während der verdächtig aussehende Cappuccino noch relativ harmlos ist, schlägt ein Latte Macchiato mit über 100 Kalorien zu Buche. So wie ihn eine bekannte Coffeeshop-Kette serviert – besonders „grande“ und mit vollfetter Milch – fallen sogar um die 300 Kalorien an. Kommen dann noch berühmte Zusätze und Toppings wie zum Beispiel Sirup oder Sahne hinzu, dann hat man als Frau mittleren Alters damit schon ein Drittel des täglichen Kalorienbedarfs gedeckt.

Kaffee Kalorien reduzieren: Tipps und Tricks

Wir plädieren für Kaffeegenuss und wollen uns das Schlemmen von keiner Kalorientabelle verderben lassen. Trotzdem kannst du deinem Körper und der Gesundheit etwas Gutes tun, wenn du ab und ab zu kleine Kniffen anwendest.

Zu fettarmer Milch greifen

Du magst schwarzen Kaffee nicht so gerne und willst einfach auf gewisse Extras im Lieblingskaffee nicht verzichten? Kein Problem! Trotzdem musst du nicht zwingenderweise so viele Kalorien aufnehmen wie mit einer kleinen Mahlzeit. In den meisten Coffeeshops gibt es unzählige Wahlmöglichkeiten, um den Kaffee etwas kalorienärmer zu gestalten. Angefangen bei der Milch als Kaffee-Hauptzutat Nummer 1. Oftmals kann man hier statt der Vollfett-Milch zu einer leichteren Milchvariante greifen, wie zum Beispiel Halbfett- oder Nonfat-Milch.

Viele Cafés bieten mittlerweile auch Sojamilch, Mandel- oder Haselnussmilch als Milchalternativen an. Diese Sorten sind nicht nur kalorienärmer als Kuhmilch, sondern sogar für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet. Und ein Kaffee mit nussiger „Milch“ aus Mandeln, Kokosnuss und Co. hat immer noch ein tolles Aroma!

Zucker weglassen oder ersetzen

Wer den Kaffee gerne süß mag, der muss nicht unbedingt zum Zucker greifen. Denn hier lauern erneut versteckte Kaffee Kalorien! Oftmals gibt es die Möglichkeit, Süßstoff als Zuckerersatz zu wählen. Doch Vorsicht: Kalorienarm heißt nicht automatisch gesünder. Gerade künstliche Süßstoffe sind moderat zu genießen. Dem Zuckeraustauschstoff Aspartam wird zum Beispiel nachgesagt, dass er krebsfördernd sei. Besser ist Süßstoff aus dem Bioladen. Von Agavendicksaft über Ahornsirup bis zum natürlich gewonnen Zuckerersatz Stevia oder Xylit – die Auswahl ist sehr groß. Damit süßt es sich gesünder und ohne eventuell gesundheitsschädigende Stoffe zu sich zu nehmen.

Sirup wie Karamell oder Schokolade, die man im Coffeeshop in sein Kaffeegetränk mischen lassen kann, sind ebenfalls ungesunde Kalorienfallen. Gerade bei großen Café-Ketten gibt es oft eine zuckerfreie Alternative. Auch hier gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie beim Ersatzzucker. Falls du sichergehen willst, was du da gerade zu dir nimmt, dann frage erst beim Barista nach. Und wäge dann ab, was wichtiger ist: Kalorien sparen oder eventuell deine Gesundheit zu gefährden. Guter Kaffee schmeckt auch ohne künstlichen Süßkram!

Eine kalorienarme Möglichkeit, den Kaffee etwas aufzupeppen, sind zum Beispiel Kakaopulver oder Zimt. Auf den Milchschaum geben sie dem Kaffee das gewisse Extra und schlagen kalorientechnisch dabei so gut wie gar nicht zu Buche.

Trendgetränke hinterfragen

Kürzlich haben wir über eine besonders fetthaltige Kaffee-Variante berichtet: Bulletproof Coffee, der mit Butter und Öl zubereitet wird. Obwohl das so ziemlich das kalorienreichste Kaffeegetränk ist, das man sich vorstellen kann, werden dem Trendgetränk fettverbrennende Eigenschaften zugesprochen. Sicher ist jedoch: Wer in seinen Kaffee Butter und Öl kippt, der nimmt so viel Kalorien zu sich, als würde er ein mittelgroßes Putenschnitzel essen. Ebenfalls reichhaltig ist übrigens das Trendgetränk Chai Latte, mit dem man bis zu 300 Kilokalorien zu sich nimmt. Trends auszuprobieren ist absolut okay, doch im Rahmen einer gesunden Ernährung solltest du die Inhaltsstoffe von solch hippen Getränken lieber kritisch hinterfragen.

Fazit: Kaffee Kalorien kann man zähmen!

Wir stellen abschließend fest: Kaffee, pur und schwarz genossen, hat so gut wie keine Kalorien, kurbelt den Stoffwechsel und den Kreislauf an und kann durchaus unterstützend bei einer Diät sein. Kaffee-Mix-Getränke aus dem Café oder Coffeeshop sind hingegen oft sehr reichhaltig. Trinkt man zu viel von ihnen, wird man früher oder später durch die zusätzliche Kalorieneinnahme an Gewicht zunehmen. Dennoch sollte keiner auf sein Lieblings-Kaffeegetränk verzichten müssen. Entweder ersetzt du die fett- und zuckerhaltigen Zutaten durch kalorienärmere Varianten, oder aber genießt den Lieblingskaffee bewusst und nicht tagtäglich.

Über die Autorin: Sandra hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Leidenschaften sind Nachhaltigkeit, sowie die Unterstützung der nachhaltigen Fischräucherei ihres Bruders. Die passionierte Teetrinkerin ist seit Happy Coffee auch zu einem Kaffee-Fan geworden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Vollständigen Artikel anzeigen

Alles zur Kaffeerösterei & wieso dein Kaffee frisch geröstet sein sollte

Was ist Kaffeerösterei, welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Röstungen und warum sollte dein Kaffee frisch geröstet sein? Alles dazu hier!

Perfekter Milchschaum: Eine Step by Step Anleitung

Perfekter Milchschaum ist die Krönung des Kaffeegenusses. In nur wenigen Schritten kannst du ganz easy feincremigen Milchschaum zubereiten.

Hilfe, mein Kaffee schmeckt nicht – woran es liegen kann!

Dein Kaffee schmeckt nicht? Das liegt nicht immer an der Zubereitung. Wir zeigen dir die Gründe für schlecht schmeckenden Kaffee.

5x500g Kaffee zu gewinnen: Die Happy Coffee Weihnachtsverlosung

Unsere Weihnachtsverlosung:

5x500g Packungen frischer Kaffee

Für die Auslosung kannst du noch bis zum 11.12. um 23:59 Uhr teilnehmen.

Die Gewinnchance erhöht sich mit höheren Gewinnpunkten.

Die Teilnahme ist nur in Deutschland möglich.

Aktuelle Artikel

Kaffee Shop

Kostenloser Brühguide

Werde Kaffee-Experte. Hol dir unseren kostenlosen Brühguide zum Download.

Kostenloser Brühguide

Werde Experte und lerne mit unserem Brühguide, wie du den optimalen Geschmack aus jeder Zubereitungsmethode raus holst.

Informationen
Happy Coffee Kaffees

Wir lieben es unterwegs zu sein und Kaffee in Städten und Ländern zu erleben. Folge uns auf unseren Reisen und erhalten Einblicke in Anbaugebiete, Röstereien, sowie Tipps & Tricks von Kaffee-Profis.

© 2017 Happy Coffee Shop. *Das Markenzeichen Nespresso® ist nicht im Besitz der cloud lab UG (haftungsbeschränkt) / Happy Coffee. E-Commerce von Shopify

Kalorienbombe Instant-Kaffee

Instant Kaffee ist das Äquivalent zu Fast Food. Ein paar Löffel Pulver in die Tasse, heißes Wasser drauf – fertig ist der dampfende Kaffee im Handumdrehen.. Zumindest wenn er mit einem Mindestanteil an Kalorien getrunken werden soll. Der Geschmack des Kaffee-Extraktes hinkt dem der frisch gemahlenen Bohnen um Längen hinterher. Um diesen Nachteil wettzumachen, greifen viele zu Milch und Zucker, denn sie versüßen selbst die günstige No-Name-Variante aus den Discountern. Das Gerücht, Instant-Kaffee sei eine Kalorienbombe, hält sich hartnäckig. Was ist an diesem Mythos dran? Ist Instant-Kaffee ein versteckter Dickmacher?

Macht Instant-Kaffee dick?

Ausführliche Inhaltsangaben suchen Sie auf den Gläsern und Dosen der Instant-Kaffees vergeblich. Der Grund ist einfach: Im Instant-Kaffee befindet sich gemäß des Reinheitsgebotes ausschließlich gerösteter Kaffee. Im Schnitt können Sie davon ausgehen, dass in einem Glas etwa 200 Gramm löslicher Kaffee enthalten sind. Diese 200 Gramm beinhalten nach den Angaben einiger Kalorientabellen etwa 240 Kalorien. Je nach Geschmack geben Sie mehr oder weniger als zwei Löffel Instant-Kaffee in eine handelsübliche Kaffeetasse, womit wir bei einem durchschnittlichen Wert von 4,8 Kalorien pro Tasse wären. Bis hierhin können wir von einer Kalorienbombe Instant-Kaffee wohl kaum sprechen. Viel wichtiger sind allerdings die Fett- und Kohlehydratgehalte, die beim löslichen Kaffee deutlich kräftiger zu Buche schlagen, als bei der aufgebrühten Version.

Die Mischung machts

Bei Instant-Cappuccinos oder Instant-Kaffees mit Creme bzw. verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Karamell oder Vanille sieht die Welt ganz anders aus. Die Liste der Zutaten verlängert sich um ein Vielfaches und auch die Kalorienwerte schnellen in die Höhe. Was diesen Instant-Kaffee-Arten beigemischt wird, sind hauptsächlich Zucker, Milchpulver, Stabilisatoren und Fette. Immerhin beinhalten diese Fertig-Cappuccinos noch bis zu 20% Instant-Kaffee. Wenn sie nicht als Hauptgetränk zweckentfremdet werden, haben Fertig-Cappuccinos und Instant-Frappuccinos allerdings auch eher eine eingeschränkte Wirkung auf die Strandfigur. Im Durchschnitt gehen Ernährungswissenschaftler von etwa 15 Kalorien pro Tasse (etwa 3 Tassen Instant-Kaffee) aus. Im Vergleich dazu könnte ein Apfel mit 53 Kalorien schon fast als Dickmacher bezeichnet werden.

Unser Fazit

Die Kalorienbombe Instant-Kaffee existiert lediglich in unseren Köpfen. Wer sich in Bezug auf Zucker- und Milchbeigaben beherrschen kann, hat durch den löslichen Kaffee kaum etwas zu befürchten. Allerdings ist er geschmackstechnisch eher in die Kategorie Wachmacher, statt als Genussmittel einzustufen – räumen sogar Hersteller wie Nestlé ein. Die Gefahr liegt also nicht im Instant-Kaffee selbst, sondern an den Zutaten, Plundergebäck, etc. Insgesamt kann Instant-Kaffee durch seine verbesserte Haltbarkeit und einfache Zubereitung im Vergleich zum Bohnenkaffee durchaus mithalten.

Beratung zu diesem Thema

Diese Berater haben sich auf das aktuelle Thema spezialisiert und beraten dich gerne.

Kaffeestube

Wird man vom Kaffeetrinken dick? Wer sich Sorgen darüber macht wieviel Kalorien Kaffee enthält kann beruhigt aufatmen. Kaffee enthält so gut wie keine Kalorien. In einer Tasse schwarzem Kaffee von 180ml sind nur 2 Kalorien. Ausserdem verschnellt Kaffee den Stoffwechsel wodurch der Körper mehr Kalorien verbrennt als ohne.

Kaffee an sich macht nicht dick. Aber auf die Frage wieviel Kalorien Kaffee mit Milch oder gar Milchkaffee (halb Kaffee, halb Milch) hat, bekommen wir eine andere Antwort. 200ml Kaffee mit Milch hat ca. 38 Kalorien. Bei 5 Tassen am Tag macht das 190 Kalorien. 200ml Milchkaffee a la Latte Macchiato hat dagegen schon 52 Kalorien. 260 Kalorien pro Tag bei einem Konsum von 5 Tassen.

Stellt sich nun die Frage wieviel Kalorien Kaffee mit Zucker hat. Ein Stück Würfelzucker von 3g hat 15 Kalorien.

200ml Kaffee schwarz: 2 Kalorien

200ml Kaffee mit Milch: 40 Kalorien (38kcal+2kcal)

200ml Milchkaffee: 54 Kalorien (52kcal+2kcal)

200ml Kaffee schwarz mit 2 Stück Würfelzucker

200ml Kaffee mit Milch und 2 Stück Würfelzucker

70 Kalorien (38kcal+2kcal+30kcal)

200ml Milchkaffee mit 2 Stück Würfelzucker

84 Kalorien (52kcal+2kcal+30kcal)

Wieviel Kalorien Kaffee mit Sirup hat ist schwer zu beantworten. Die verschiedenen Sorten Kaffeesirup enthalten eine jeweils verschiedene Anzahl an Kalorien.

Dass mehr Kalorien pro Tasse Kaffee nicht automatisch zu einer Gewichtszunahme führen hat eine groß angelegte dänische Studie zum Thema Fettleibigkeit angezeigt. Ein verblüffendes Ergebnis dieser Studie: Wer Kaffee mit Zucker trinkt wird weniger schnell dick.

Bei einem Konsum von 5-6 Tassen Tee oder Kaffee, mit jeweils zwei Zuckerstücken, sinkt das Risiko auf eine Gewichtszunahme um 40%, im Vergleich zu Personen die ungesüssten Tee oder Kaffee trinken. Wieviel Kalorien Kaffee enthält steht also nicht unbedingt in einem gleichen Verhältnis zu „wie dick man wird“.

Die Erkenntnisse dieser Studie sind überaus interessant und einzigartig. Eine mögliche Erklärung: Kaffee mit Zucker stimuliert den Stoffwechsel und verringert den Appetit. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse reichen jedoch noch nicht aus um diese Theorie als bewiesen zu betrachten. Nachfolgeuntersuchungen sollen mehr Deutlichkeit über den Zusammenhang „Kalorien Kaffee-Gewichtszunahme“ verschaffen.

GroЯe Tasse Kaffee, mit 3,5 Milch

Selbst gemacht, Kaffeegetrдnke

Noch keine Beschreibung für dieses Produkt.

Datenquelle: Schätzung, Extern. Die Produktdaten wurden am 25.01.2010 von einem Fddb Nutzer erhoben. Hinweise zu den Produktdaten. Aktualisiert: 11.06.2017. EAN: 42141174

Nдhrwerte fьr 100 ml

4 Listen und Rezepte mit GroЯe Tasse Kaffee, mit 3,5 Milch

Bewertungen für GroЯe Tasse Kaffee, mit 3,5 Milch

Abnehmen mit Ernдhrungstagebuch

Notiere Lebensmittel und erreiche dauerhaft Deine Ziele. Kostenlos und einfach. Mehr Infos

Brennwert: 252 kJ, Kalorien: 60 kcal

Brennwert: 168 kJ, Kalorien: 40 kcal

Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.

Kalorienbomben in der Tasse - Kaffee, Schokolade oder Tee?

Kaffee, Schokolade oder Tee können auch zu Kalorienbomben werden. Kaffe hat in seiner reinen Form, schwarzer Kaffee 2 Kalorie pro 200ml. Heutzutage gibt es aber eine Vielzahl von Kaffeevariationen. Sei es Latte Macciato, ein Frappuccino oder ein kaltes Kaffeefrappé. Mit diesen Kaffeekreationen kann man pro Becher bis zu 500 kcal zu sich nehmen, was einem Viertel des Tagesbedarfs entspricht.

Die klassischen Kaffevarianten Cappuccino, Milchkaffee oder Latte Macciato bewegen sich zwischen 40 und 130 kcal pro 200ml. Bei Zugabe von Zucker kommt man dann schnell mal auf 80-200 kcal. Wenn jetzt wie bei Frappuccinos noch Sahne, Sirup oder ein Topping wie Schoko- oder Caramelsoße dazu kommen, kann man schnell auf fast 400 kcal kommen.

Bei den kalten Getränken wie Frappés wird es sogar noch schlimmer, da dort meist noch Cremeeis dazu kommt. So kommt zum Beispiel der “Caramel Frappuccino Blendet Coffee“ von Starbucks auf 500 kcal und 82g Zucker. Der Kaffee mit den meisten Kalorien bei Starbucks ist die größte Variante vom "Dark Berry Mocha Frapuccino" der schlägt mit 561 kcal zu Buche. Das entspricht einem Kalorienwert von einem warmen Essen wie zum Beispiel 250g Spaghetti Bolognese (530kcal).

Bei den Tee-Varianten sieht es nicht viel besser aus. Eine normale Tasse Grüner Tee hat 0 Kalorien, Chai Tee kommt auch erst bei 100g auf 1 kcal. Wenn der Tee jetzt mit Milch oder Sahne gemischt wird, kommt der Chai Latte bei 450 ml schon auf 290 Kalorien.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit eine heiße Schokolade zu trinken. Da geht jeder von einigen Kalorien aus. Der „Grande White Chocolate Frappuccino blendet creme“ hat sage und schreibe 610 Kalorien. Zu der Portion Spaghetti Bolognese (530kcal) könnte man also ein Glas Spezi (200ml, 88 kcal) trinken.

Wenn man statt eines Café Latte, zwei Tassen normalen Kaffee mit Milch trinkt kann man im Monat 1 Kg Körperfett einsparen. Den Aufweckeffekt hat jede Art von Kaffee. Hier gilt eben wie überall, genießen ja, aber in Maßen. Gegen einen Latte Macciato oder Frapuccino in der Woche hat keiner etwas. Es schadet aber nicht auch bei Getränken einen bewussten Umgang mit Kalorien zu haben.

Hinterlasse ein Kommentar

Über mich & mein Blog

Kurz zu mir: Ich bin Lisa und habe vor gut einem Jahr fast 30 Kilo abgenommen und konnte sie durch verschiedene Methoden und Tipps auch nachhaltig halten.

Mit diesem Blog nun, möchte ich euch diese Methoden und Tipps aufzeigen, wie auch ihr nachhaltig abnehmen und euch dabei gesund ernähren könnt. Weiterhin werde ich auf diesem Blog über allerlei mögliche Themen rund um Kalorien, Diät & Abnehmen schreiben. Ich hoffe ihr habt genauso viel Spass am Lesen meiner Beiträge, wie ich am Schreiben!

Kalorien tasse kaffee

Kaffee mit einem Schuss Milch (1,5% Fett)

Kaffeegetrдnke (Selbst gemacht)

Kaffee mit einem Schuss Milch (1,5% Fett) von Rix | Hochgeladen von: Rix (Problem melden) Details.

Kaffee mit einem Schuss Milch, schmeckt angenehm und hat weniger Kalorien als ein Milchkaffee.

Wieviel Kalorien hat Kaffee?

Heute möchte ich mal über den Kaffee schreiben. Früher mochte ich keinen Kaffee aber irgendwann fing er mir an zu schmecken. Vorallem mit Milch und Zucker.

Da ich im Büro arbeite und wir eine super Kaffeemaschine besitzen trinke ich dann manchmal 4 bis gar 8 Tassen pro Tag. Nun kam mir die Frage wie es sich wohl auf meinen Energieverbrauch auswirken würde wenn ich jeden Tag statt sagen wir 6 Tassen Kaffee Mineralwasser trinken würde.

Man könnte annehmen Kaffee habe gar keine Kalorien. Durch die Öle aus den Kaffeebohnen kommt ein schwarzer Kaffee allerdings auf 2 Kalorien pro 100ml.

Ein Milchkaffee Typ Latte Macchiato schlägt dagegen schon mit 26 kcal zu Buche (100ml).

Kalorien pro Portion:

Kaffee 300ml – 6 Kalorien

Latte Macchiato 300ml – 78 Kalorien

Wenn ich also jeden Tag 6 Tassen à sagen wir 40 Kalorien (mit Milch) trinke, sind das 240 kcal pro Tag und 1200 kcal pro Woche. Mit Mineralwasser würde ich diese 1200 kcal pro Woche sparen. Klingt ziemlich viel hm?

Wenn ich eine Stunde schwimme verbrauche ich 425 kcal. Ich muss also jede Woche 3 Stunden schwimmen um den Kaffeegenuss zu neutralisieren. Weia.

Richtig fies sind übrigens die Starbucks Kaffee Sorten für Geniesser (ich bin selbst Starbucks Fan),

da schlägt der Mocha Malt Frappuccino dann schonmal mit über 500 Kalorien in die Energiebilanz:

Starbucks,Caramel Frappuccino® Kaffee ohne Creme : 280 Kcal

Starbucks,Caramel Frappuccino® Kaffee mit Creme : 430 Kcal

Starbucks,Kaffee Frappuccino® Kaffee : 260 Kcal

Starbucks,Kaffee Latte, Milch fettfrei: 165 Kcal

Starbucks,Kaffee au Lait, Vollmilch: 155 Kcal

Starbucks,Mocha Malt Frappuccino® Kaffee mit Creme: 570 Kcal

Starbucks,Kaffee Americano: 15 Kcal

Starbucks,Cappuccino: 150 Kcal

Starbucks,Cappuccino, mit Milch fettfrei: 142 Kcal

Starbucks,Caramel Macchiato: 320 Kcal

Achja künstliche Süßstoffe sind bei Starbucks auch mit am Start.

Da darf man dann pro Tasse ‘ne Stunde schwimmen.

9 Comments

Ja, der Caramel Macchiato bei Starbucks ist echt ein Genussmittel, kein Grundnahrungsmittel.

Den täglichen Flüssigkeitsbedarf mit Caffee Latte decken zu wollen, wäre auch keine gute Idee.

Bei einem typischen Starbucks-Besuch bleibt es nicht unbedingt beim Kaffee. Du hast nicht zufällig noch die Werte für ein Stück New York Cheesecake?

Immerhin sind die besonders leckeren Kaffeespezialitäten auch sättigend – wenn man sich dafür eine andere Zwischenmahlzeit spart, sieht die Kalorienbilanz gar nicht mehr so schlimm aus.

Immer nur Kalos zählen vermiest einem das beste Essen. Wenn man sich ausgewogen ernährt (und ich meine hier nicht Vogel- und Kaninchenfutter den ganzen Tag^^) und dem Spruch “Jeder Gang macht schlank.” folgt, dann ist ein Kaffee mit Milch und was Leckeres dazu durchaus im Rahmen. Starbucks muss ja nicht jeden Tag sein. Aber so einmal die Woche mit Freund, Freundin, Bekannten macht das schon Laune und steigert das Wohlbefinden.

Dann mach ich eben 3x in der Woche ‘ne Stunde Sport. Dafür kann ich mir dann aber auch mit Freuden und Genuss was gönnen.

Wenn man 240 kcal. an anderer Seite wieder einsparen kann, macht es vielleicht mehr Laune!

Ich habe erst gestern das erste Mal Kalorien gezählt und war mehr über das ganze Fett, was ich zu mir nehme erstaunt, als über die kcal’s. So bin ich trotz ganz bewusster Ernährung … wie man ja immer meint… auf 37 gr. Fett gekommen.

Bei mir ist es der Cappu. Mit 3,3 gr. pro Tasse….

Also versuche ich mir gerade das Kaffeetrinken an zu gewöhnen, um den Cappu reduzieren zu können und trotzdem meine Lebens- und Genussgeister am Leben zu halten.

Ich schließe mich Wenke an.

Man sollte das mit dem Kalorienzählen nicht übertreiben. Ich machs gar nicht, sondern höre auf meinen Körper. Wenn der sagt “Hunger” gibts was zu essen, bis er sagt “satt”. Fertig. Dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben, besonders dann nicht, wenn man entsprechend Sport treibt.

Aber genau das ist ja das Problem bei den meisten, die immer und immer wieder Kalorien zählen. VOM KALORIEN-ZÄHLEN NIMMT MAN NICHT AB!

Übrigens: Ich trinke jeden Tag einen Cappuccino (sollte ja erlaubt sein)

jedem das seine….

ich habe durch kalorien-zählen 20 kg abgenommen..bin noch dabei 10 kommen noch..

ich habe das gegessen worauf ich lust habe und immer versuchzt gesundes einzubauen und jeden tag um die 1300 kalorien zu mir zu nehmen !

für mich war es anders nicht möglich. einfach das worauf ich lust hatte, das konnte auch mal schockolade oder mäc donalds sein !

und da ich ein absoluter kaffee junkie bin hab mich da auf einen schuss milch und ein süßstoff reduziert !

also ich finde Kalorien-Zählen super gut, d. h. ja auch nicht dass man bei jeder Kleinigkeit die Waage nimmt um alles abzuwiegen und dazu ne Kalorientabelle um die Kalorien zu berechnen. Ich habe z.Bsp. eine Woche lang Kalorien gezählt und weiß nun was wieviele Kalorien hat ohne jedesmal alles abzuwiegen. Jeder hat ja schon ein bestimmtes Essverhalten, was sich nicht so dolle ändert, so weiß man dann ungefähr wieviel Kalorien man pro Tag zu sich nimmt. Find ich echt klasse..

also und wenn man 2 tassen kaafe mit ein Bischen milch trinkt? mein süsstoff hat 3kcal pro 100 ml also auf nichts^^

viel macht kaffe latte mit schoko sirup bei bäcker fröhlich

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...