Herzlich Willkommen im Zimt!
In liebevoll renovierter Architektur erwartet Sie ein aufmerksamer und freundlicher Service und eine engagierte, kreative Küchencrew, die Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bereiten möchte.
Beginnen Sie den Tag mit einem vielfältigen Frühstück bei uns. Oder nehmen Sie Ihre Stärkung einfach gleich mit.
Wählen Sie aus täglich wechselnden Speisen oder unseren Klassikern Ihren Favoriten des Tages aus.
Sie haben die Qual der Wahl bei unseren hausgemachten Tartes und Kuchen.
Ein aromatisches Gericht und einen Wein dazu? So kann man den Tag ausklingen lassen.
➔ Zur Speisekarte
Hier finden Sie ein abwechslungsreiches Angebot von Backwaren von bester Qualität. Natürlich können Sie unsere Tartes und Kuchen auch mitnehmen. Außerdem finden Sie eine kleine Auswahl des täglichen Bedarfs, wenn der Kühlschrank wieder einmal leer sein sollte.
Genießen Sie auch unsere Terrasse bei schönem Wetter und schauen Sie dem Treiben auf der Straße zu.
Uns ist eine ideale Fusion aus Kaffeehaus, Bäckerei und kleinem, feinem Restaurant gelungen. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst.
Tel. 089 – 45 22 95 88 – Fax 089 – 45 22 95 87 – mail (at) cafezimt.de
Mo. – Fr. 07.00 – 18.30 Uhr / Sa., So. & Feiertags 08.00 – 18.30 Uhr.
Mo. – Fr. 07.00 – 20.00 Uhr / Sa., So. & Feiertags 08.00 – 20.00 Uhr.
(Bitte beachten Sie, daß wir keine Kartenzahlung akzeptieren können!)
Kaffee mit Zimt
Nach dem Einfüllen des Kaffeepulvers in die Filtertüte, einfach eine Prise bis 1 Teelöffel Zimtpulver (nach Geschmack) darauf geben. Kaffee normal kochen.
Duftet und schmeckt toll, nicht nur zu Weihnachten. Der Zimtgeschmack kommt besonders gut raus, wenn man den Kaffee mit Milch trinkt. Ist angeblich sogar viel magenfreundlicher als Kaffee ohne Zimt!
Eingestellt am 27.10.2005, 14:15 Uhr
48 Kommentare
Im Nahen Osten nimmt man auch gern Kardamonpulver.
Das Aroma des Kaffees kommt mit einer Prise Salz besser zur Geltung.
kauft, die es fünffach sortiert in Super- märkten gibt. Das Schmeckt ganz toll .
Zimt soll gut sein, um den Insulinspiegel stabil zu halten. Hat viele positive gesundheitliche Auswirkungen.
1 Teelöffel Kakao oder Zimt scheint mir doch etwas viel zu sein.
Habe kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem darauf hingewiesen wurde, mit welchen Tricks die Kaffeeröstereien den Kaffee "strecken", nämlich indem sie ihn z. B. mit Kakao oder andere Zusatzstoffe mischen, wobei für diese Zusatzstoffe ein günstigerer Steuersatz gilt, und dann wird das Ganze teuer als Rarität verkauft.
Hinzu fügen möchte ich noch, dass Zimt sehr gut für Diabetiker geeignet ist, weil Zimt den Blutzuckerspiegel senkt.
Sie unterscheiden sich in Farbe, Geschmack, Herstellung sowie im Preis.
Kakao ist höherwertiger und gesünder, weil es das Ursprungsprodukt ist, ohne jede weitere Zutat. Also = 100 % Kakao.
Während Kaba und Konsorten, mit viel Glück, max. 20 % Kakao enthält. Der Rest ist überwiegend Zucker.
Daß Zimt auch den Kaffe aufpeppt ist wahr, aber bei Diabetikern soll man sich nicht auf die senkende Wirkung verlassen, ist l e i d e r nicht erwiesen, sondern nur eine Annahme.
Im übrigen habe ich selber Diabetes Typ 2. Seid ich öfter Zimt zu den Gerichten gebe, brauche ich weder Tabletten noch Insulin.
Mit dem Zimt hat das eben auch bei mir funktioniert. Kann ja Zufall sein und es hat einen anderen Grund, warum mein Blutzuckerspiegel nicht mehr so hoch ist. Ich esse auch gerne Gemüse gekocht und roh.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein aprobierter Arzt im TV die Zuschauer anlügt. Wenn Zimt nicht helfen würde, hätten schon längst viele Betroffene in der Presse Rabatz gemacht.
Darüber wird verschiedentlich sehr kontrovers diskutiert. Wenn Du mal bei google "zimt wirkung" ohne Anführungszeichen eingibst, findest Du jede Menge Infos auf über 500000 Seiten.
Ich bin zufrieden, dass mir Zimt geholfen hat, meinen Blutzuckerspiegel zu senken.
Gegen Borreliose soll Karde wirken. Das ist ein pflanzliches Kraut. Auch hier findest du bei Google über 300000 Seiten dazu. Ich habe diese ganzen Seiten zwar nicht gelesen, aber irgendwas wird schon dran sein. Bedenke, dass die Asiaten ihre Krankheiten fast nur mit pflanzlicher Medizin heilen und die Menschen sind gesund, sofern sie nicht Schwerstarbeit leisten oder mit hochgiftigen Materialien arbeiten müssen. Die meisten erreichen ein höheres Lebensalter als wir Europäer.
Bei Zimt sollte man achtgeben, dass man nicht den Cassia-Zimt konsumiert. Der hat 100 mal mehr von dem giftigen Cumarin, wie der etwas teuere Ceylon-Zimt.
Naja, ich meine nur, wenn man ihn regelmäßig einnimmt.
Alles Gute für Dich, liebe Marlise.
Die meisten Diabetiker vom Typ II verdanken diesen ihrem Übergewicht und falscher Ernährung ( Weissmehl anstatt Vollkorn, wenig Gemüse, fette Sossen und Fleisch. ) Wenn Du dich gesund ernährst und keine Riesen-Mengen zu dir nimmst, macht auch ne Tafel Schokolade nix. Vielleicht hast Du ja auch eine Form der Diabetes, die sich fast "heilen" lässt, wenn man sich ausgewogen ernährt! Zimt hilft da wahrscheinlich schon.
Ich habe Diabetes Typ2. Meine Eltern hatten das beide auch und mussten Insulin spritzen. Ich habe weder Insulin noch Tabletten bisher gebraucht, weil ich mich anfangs strikt an Diabetiker-Rezepte gehalten habe und dabei auch unter anderem den Zimt für mich entdeckt habe. Ich verzehre nicht täglich Zimt. Aber das alles hat mir seit 14 Jahren geholfen, dass ich kein Insulin gebraucht habe. Selbst mein Hausarzt wundert sich. Ich will nicht spritzen und Tabletten will ich auch keine. Ich bin nicht dick und habe mit meinem Hund viel Bewegung.
Allerdings ist jeder Mensch auch anders zusammen gesetzt. Grade bei Diabetes muss jeder die Lösung für sich finden, die ihn nicht kränker macht. Ich finde, dass sollte jeder Mensch für sich wirklich tun. Es wäre auch zum Nutzen für den Geldbeutel, denn jede Erkrankung kostet Unsummen, die nicht nur die Kranken durch höhere Kassenbeiträge bezahlen müssen, sondern auch die Gesunden Menschen.
Zimt ist hierbei nicht das alleinige Hilfsmittel bei Diabetes. Man muss wirklich konsequent seine Lebensgewohnheiten an den Diabetes anpassen. Das fällt vielen Menschen schwer. Aber ich habe mich angepasst und fühle mich wohl dabei.
Zimt ist also nicht alleine das Heilmittel bei Diabetes. Aber in diesem Thread wurde
wurde mit Zimt begonnen und über Zimt weiter diskutiert. Jeder, der diesen Tread liest, wird wohl nicht so dumm sein, sich nur auf Zimt zu verlassen. Es ist nur eine gesund erhaltende Möglichkeit unter vielen und wer keinen Zimt mag, braucht ihn auch nicht zu verzehren. Die Palette von gesunderhaltenden Möglichkeiten ist bei Diabetes nun wirklich nicht sehr klein.
Allerdings kann selbst ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der viele Jahre Insulin gespritzt hat
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der viele Jahre Insulin gespritzt hat oder am Insulinautomaten hängt plötzlich durch Gewürze oder andere Kräuter gesund wird. Die Bauchspeicheldrüse der Betroffenen arbeitet nicht mehr richtig und es ist lebensgefährlich, wenn man versucht, Diabetes durch Kräuter und Gewürze zu heilen. Ich habe nur Glück gehabt, dass ich ziemlich früh erfahren habe, dass auch ich (Diabetes habe Diabetes ist leider erblich) und meine Lebensgewohnheiten angepasst habe.
Die meisten Diabetiker vom Typ II verdanken diesen ihrem Übergewicht und falscher Ernährung ( Weissmehl anstatt Vollkorn, wenig Gemüse, fette Sossen und Fleisch. ) Wenn Du dich gesund ernährst und keine Riesen-Mengen zu dir nimmst, macht auch ne Tafel Schokolade nix. Vielleicht hast Du ja auch eine Form der Diabetes, die sich fast "heilen" lässt, wenn man sich ausgewogen ernährt! Zimt hilft da wahrscheinlich schon.
Beliebt bei unseren Lesern
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Sind Zimtsterne gesundheitsschädlich?
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
Kaffee richtig aufbrühen - So macht man den besten Kaff…
Cold Brew Coffee - kalter Kaffee - Eiskaffee
Feiner Zimtkuchen mit Apfelstücken
Kostenloser Newsletter
Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:
Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!
Beliebte Themen
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!
Über 108.000 begeisterte Leser!
Gute Gründe für unseren Newsletter:
- Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
- Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
- Sehr beliebt: 63 Anmeldungen in den letzten 48h!
- Jederzeit abbestellbar!
Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.
Zimt Kaffee
Unser Gourmet Kaffee und Zimt-Aroma verschmelzen zu einem würzig-herben Geschmack.
Zusätzliche Information
250g, 500g, 1000g
ungemahlen, sehr fein (3), fein (4), normal (5)
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen
Das könnte dir auch gefallen…
Bratapfel Kaffee
Amaretto Kaffee
Weihnachtskaffee
Ähnliche Produkte
Guatemala Antiqua Type Pampojila
Espresso Siena
Brasil Fazenda Lagoa
Indian Monsooned Malabar AA
Aromen des „Zimt Kaffee“
Zimt passt wunderbar zu dieser würzig-aromatischen Kaffeemischung und verleiht ihr eine helle fruchtige Note.
Herkunft des Kaffees
Mit über 200 Millionen Einwohnern und einer Gesamtfläche von ca. 8 Millionen km²
ist Brasilien das größte Land Südamerikas. Kaffee gehört neben Sojabohnen, Zuckerrohr, Stahl, Aluminium und weiteren Gütern zu den wichtigsten Exportartikeln des Landes.
Brasilien ist der weltweit größte Kaffeeproduzent und liegt somit noch vor Ländern wie Kolumbien und Indonesien. Hauptsächlich werden in Brasilien Arabica Bohnen angepflanzt, nur ein geringer Anteil von ca. 20% entfällt auf den Anbau von Robusta Bohnen. Die Fazenda Lagoa - im Herzen des Minas Gerais, eingebettet in weich geformte Berge, zwischen Seen und fruchtbarem Ackerland. Der Urgroßvater des heutigen Besitzers Marcelo Vieira baute hier seine erste Plantage - in einer Höhe zwischen 950 und 1200. m. Das ursprüngliche Farmhouse steht noch heute! Die Fazenda Lagoa umfasst 300 Hektar Anbaufläche und ist umgeben von 600 Hektar geschütztem Naturwald mit hunderten von Vogelarten. Ornithologen aus der ganzen Welt kommen jährlich zur Beobachtung der seltensten Vögel! Die ökologischen Umweltbedingungen und die traditionellen (seit über 100 Jahren gleichen) Anbaumethoden sind der Grund für den
erfolgreichen Kaffeeanbau. Die für Brasilien große Anbauhöhe und das Klima (es gibt hier richtige Jahreszeiten) ergeben eine harmonische, sehr zurückhaltende Säure. Die sorgsame Ernte und natürliche Aufbereitung des Fazenda Lagoa Kaffees führen zu einer exquisiten, leichten Schokolade-Note. Die strikte und kontinuierliche Qualitätskontrolle in der ganzen Reifezeit und während der Aufbereitung, sowie die sorgsame Auswahl der besten Partien ergeben eine kleine, aber höchstqualitative Ernte.
• Region: Sul de Minas
• Anbauhöhe: 900 bis 1.100 m
• Erntezeit: April bis September
• Plantage: Fazenda Lagoa
• Farminhaber: Neumann Kaffee Gruppe
Die ökologischen Umweltbedingungen dieser Region und die traditionellen Anbaumethoden sind der Grund für den erfolgreichen Kaffeeanbau.
Die Fazenda Lagoa liegt im Herzen von Brasilien
Sonnenterasse
Die Kaffeeernte erfolgt hier noch per Hand. Die Bohnen werden dann nach der Aufbereitung zum Trocknen auf Terrassen ausgelegt.
Häufig gestellte Fragen
Wie viel Kaffee wird in Brasilien produziert?
Wann liefern Kaffeepflanzen die ersten Erträge?
Warum wird Kaffee aromatisiert?
Ähnliche Kaffees
Weihnachtskaffee
Für unseren Weihnachtskaffee mischen wir unseren Gourmet Kaffee mit feinem Lebkuchen– und Zimtaroma.
Bratapfel Kaffee
Für diesen Kaffee haben wir unseren Henry’s Gourmet Kaffee mit feinem leckerem Bratapfel Aroma versetzt.
Amaretto Kaffee
Für diesen Kaffee haben wir unseren Henry’s Gourmet Kaffee mit feinem Amaretto Aroma vermischt.
Rezept: Der Diät Kaffee – Kaffee mit Zimt und ohne Butter
Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, dass Butter im Kaffee gut sein soll um abzunehmen. Schmecken tut es auf jeden Fall nicht, wie ich ja selbst gemerkt habe. Doch kenne ich ein anderes Rezept für Kaffee, der bei dem Wunsch, etwas Gewicht zu reduzieren sehr gut helfen soll: Kaffee mit Zimt (und ohne Butter!). Aussehen wird der Kaffee, wie jeder schwarze Kaffee, aber er riecht und schmeckt sehr anders. Aromatischer. Aber vor allem: Er schmeckt nicht so scheußlich wie ein Kaffee mit Butter! :) Den Hinweis auf diesen „Diät“ Kaffee habe ich übrigens aus dem Buch „Der 4 Stunden Körper„.
Warum der Kaffee mit Zimt gut fürs Abnehmen ist, steht ganz unten im Beitrag.
Die Zutaten für den „Diät“ Kaffee mit Zimt:
- Frisch gemahlener Kaffee (Ich mache mir immer gleich 1L Kaffee, daher sind das ca. 62g Kaffee)
- 4g Zimt (hier frischen Cassia-Zimt, selbst gemahlen/zerstoßen)
- Wasser
Die Zubereitung für den „Diät“ Kaffee mit Zimt:
Die Zubereitung ist relativ einfach. Ihr bereitet euren Kaffee wie gewohnt vor. Ich trinke normalen Kaffee aus einer French Press (Ich habe die Bodum 1L Kanne hier). Dort fülle ich 5 Gramm mittelstark gerösteten Hochland-Arabica Kaffee ein, den ich zuvor frisch gemahlen habe.
Als nächstes wiege ich 4 Gramm Zimt ab. Wenn ihr keine so genaue Wage habt, nehmt etwa 1 1/2 Teelöffel Zimt. Den Zimt zerstoße ich im Mörser, so dass er ungefähr so fein wie der Kaffee wird.
Den zerstoßenen Zimt gebe ich dann zu dem Kaffee in die French Press und kippe das heiße Wasser darüber. Ich warte immer ein paar Sekunden, nachdem das Wasser gekocht hat, damit es nicht zu heiß ist. Anschließend den Kaffee ziehen lassen, die Presse herunter drücken und fertig ist der „Diät“ Kaffee mit Zimt!
Warum ist Kaffee mit Zimt gut zum Abnehmen? Also warum ist das ein „Diät“ Kaffee?
Zunächst einmal ist dieser Kaffee gut zum Abnehmen, weil auf Zucker und Milch verzichtet wird. Das sind die ersten „Dickmacher“ beziehungsweise „Verhinderer des Erfolges“ beim Abnehmen! Das ist aber kein Geheimnis. Kaffee mit Zimt ist gut zum Abnehmen, weil Zimt ein paar tolle Eigenschaften hat. Wichtig ist aber, dass ihr auf jeden Fall frischen Zimt benutzt!
Es wurde nachgewiesen, dass Zimt den glykämischen Index um bis zu 29 Prozent senken kann. Damit senkt Zimt also den Blutzucker deutlich ab, nachdem man etwas gegessen hat. Es empfiehlt sich also, den „Diät“ Kaffee mit Zimt zu einer Mahlzeit (Frühstück?) zu trinken.
Zimt hat aber auch noch die tolle Eigenschaft, ebenfalls das LDL-Cholesterin und die Triglyceridwerte abzusenken. LDL-Cholesterin ist sozusagen das „böse“ Cholesterin, dass ihr gerne loswerden möchtet und zu hohe Triglyceridwerte deuten auf Übergewicht hin. Also beides Dinge, die ich auf jeden Fall absenken möchte. Und genau das schaffe ich durch Zimt, der im Kaffee auch noch schmeckt.
Es gibt übrigens mehrere Zimtarten. Drei bekanntere sind: Ceylon-Zimt, Cassia-Zimt und der vietnamesische Zimt (das ist jetzt Zufall, dass es vietnamesischer ist, wirklich!).
Ceylon-Zimt wird häufig auch als „Echter Zimt“ bezeichnet, wohingegen der Cassia-Zimt als billiger oder minderwertiger Zimt dargestellt wird. Doch Studien haben belegt, dass beide Zimtarten die positiven Wirkungen enthalten, daher ist das für unseren „Diät“ Kaffee also egal. Naja, fast. Cassia-Zimt ist deutlich günstiger als der „Echte“ Ceylon-Zimt. Tatsächlich ist die Wirkung beim Cassia-Zimt (bei mir zumindest) im Vergleich zum Ceylon-Zimt sogar besser. Und doch gewinnt hier der Vietnamesische Zimt, denn da bekam ich die beste Wirkung heraus.
Also, nun wisst ihr auch, warum ich den Kaffee mit Zimt als „Diät“ Kaffee bezeichne. Probiert es doch mal aus und lasst gerne eure Meinung dazu hier!
5 Gedanken zu „Rezept: Der Diät Kaffee – Kaffee mit Zimt und ohne Butter“
Über die positiven von Zimt wusste ich bevor ich deinen Artikel gelesen habe noch nix.
Danke für dein Wissen, ich frage mich nur, ob der Kaffee mit Zimt auch schmeckt.
Ich werde es ausprobieren.
ja, der Kaffee mit Zimt schmeckt! Probiere es gerne aus und lass uns wissen, wie du es findest!
Also was ich an vielen stellen gelesen habe ist das vom Chinesischen/Vietnamesischen Cassia Zimt abgeraten wird, weil er das Krebsrisiko erhöht. Wegen dem Cumarin das darin enthalten ist welches beim Cassia gegenüber Ceylon 100 mal mehr enthalten ist.
Also das Butter in einem Kaffee gehört, davon habe ich noch nie was gehört! Das muss doch eine Kalorienbombe sein! Kaffee mit Zimt ist wirklich sehr sehr lecker! Der Kaffee hat einen viel stärkeren Geschmack! ich trinke meinen Kaffee immer so :)
ich liebe zimt im kaffee. leider bisher mit milch .. ab morgen gibs den schwarz :)
Rezepte Apfel-Zimt-Kaffeekuchen
Rezept für 16 Personen
Zubereitungszeit: 1,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: leicht Nährwert: Pro Stück: 353 kcal / 1477 kJ 46 g Kohlenhydrate, 4 g Eiweiß, 16 g Fett Koch/Köchin: Cynthia Barcomi
Einkaufsliste:
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
2. Eine rechteckige Backform von 24 x32 cm mit Butter ausfetten.
3. Die Äpfel schälen, entkernen und grob hacken.
4. Mehl, Natron, Zimt und Salz vermischen.
5. Die Butter in einer großen Rührschüssel mit beiden Zuckersorten cremig schlagen, bis die Masse leicht und fluffig ist. Dann nach und nach die Eier dazugeben und unter die Masse schlagen. Sind die Eier gut untergeschlagen das Vanilleextrakt zugeben.
6. Abwechselnd die Mehlmischung und die saure Sahne unter den Teig mischen.
7. Zuletzt die Apfelstückchen unter den Teig heben. Diesen in die vorbereitete Backform füllen und darauf achten, dass er bis zu den Rändern verteilt wird.
8. Für das Topping Muscovado-Zucker, Mehl, Zimt, Butter und Haferflocken in eine Schüssel geben und vermischen, bis die Masse grob krümelig ist.
9. Diese über den Teig in der Backform streuen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 40-50 Minuten backen.
10. Den gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter 10 Minuten abkühlen lassen.
11. In der Zwischenzeit für die Glasur Muscovado-Zucker, Vanilleextrakt und Wasser in einem Topf glatt rühren und aufkochen. Die Glasur 2 Minuten kochen lassen und anschließend über den Kuchen träufeln.
Zimt Kaffee 500g
Zimt ist ein vielseitiges Dufttalent. Er ruft Erinnerungen an Kindheit und Weihnachtsgebäck hervor. In aromatisiertem Kaffee, basierend auf einer Kaffeebohnenmischung aus Arabica und Robusta (70/30), lässt er Sie in nostalgischen Momenten schwelgen. Der süße und holzige Zimtgeschmack weckt aber auch Fernweh nach exotischen Gefilden und so kann es jederzeit passieren, dass aus der Tasse der Traum vom Orient mit seinen Geheimnissen aus 1001Nacht aufsteigt.
▼▼▼ Die Einstellung des Mahlgrades ▼▼▼
Aroma: Zimt Kaffee 500g
Wichtige Produktdetails im Überblick
Zutaten: aromatisierte geröstete ganze Kaffeebohnen
Komposition: 70% Arabica Bohnen und 30% Robusta Bohnen
Verpackung: Deutschland, ZIP-lock Beutel
Aufbewahrung: trocken lagern
ungemahlen, sehr fein (für Mokka, Siebträger), fein (für Siebträger, Kaffeevollautomat), mittel (für Kaffeevollautomat, Handfilter, Chemex, Aeropress), grob (für French Press, Karlsbader Kanne, Syphon)
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen
Schreibe die erste Bewertung zu “Zimt Kaffee 500g” Antworten abbrechen
Ähnliche Produkte
Super Angebot
- Zimt Kaffee 500g 11,95 €
- Grüner Apfel Kaffee 500g 11,95 €
Bestseller
- Haselnuss Kaffee 250g 6,50 €
- Coffee Mania Elite 1 Kg 14,95 €
Top Bewertet
Coffee Mania
Online-Shop für guten Kaffee. Wir sind Kaffee-Experten mit Barista-Knowledge und einer 10-Jährigen Erfahrung. Top-Premiumqualität der frisch gerösteten Kaffeebohnen Coffee Mania können sie rund um die Uhr dank der 24/7 Bestellung genießen.
Speisen & Getränke -
Frühstücks - und Mittagsgerichte
Unsere Frühstücks- und Mittagsgerichte werden täglich frisch hergestellt. Selbstverständlich werden auch alle Kuchen jeden Tag frisch für Sie gebacken. Dafür verwenden wir, wo immer es geht, frische saisonale Produkte aus der Region, teilweise in Bio-Qualität. Die Torten erhalten wir täglich frisch von der kleinen, feinen Konditorei Rapp in Seligenstadt.
Hier geht es zur gesamten Speisekarte
Hier geht es zur Winterkarte
Tagesgericht Jede Woche von Mo-Fr von 12.00 - 14.00 Uhr
Portion Gans (Brust & Keule) mit Kartoffelknödel, Apfelrotkraut und glasierten Maronen
Frühstück Mo-Fr von 9.00 - 11.00 Uhr, Sa-So von 9.00 - 13.00 Uhr
Frühstück - mit allem, was Ihr Herz begehrt
Ein Klassiker ist unser „Café Zimt Deluxe”-Frühstück mit Croissant, selbst gemachter Marmelade, geräuchertem Lachs und einem Glas spritzigem Prosecco. Oder Sie genießen unser vegetarisches „Hollywood” mit Vollkornbrötchen, Müsli und frischen Früchten der Saison. Was Sie auch wählen: Frühstück-Fans kommen bei uns voll auf ihre Kosten!
Kulinarisches Mo-Fr von 12.00 - 14.00 Uhr
Feine Kreationen zur Mittagszeit
Täglich wechselnde Nudelgerichte, knackig-frische Salatkreationen oder ein leckeres Focaccia Parma: Mit einem reichhaltigen Mittagessen im Bistro Café Zimt starten Sie ganz bestimmt gestärkt in den Nachmittag!
Kuchen und Süßes
Süße Versuchungen am Nachmittag
Ob selbst gebackener Kuchen, eine große Auswahl an Torten aus der Vitrine oder selbst gemachte Crêpes und Vanillewaffeln: Verwöhnen Sie ihren Gaumen nachmittags mit süßen Versuchungen und genießen Sie dazu eine unserer vielen Kaffee- oder Teespezialitäten.
Schoko-Zimt-Kaffee Rezept
Kaffee mit Zimt in der Ausgabe als Schoko Kaffee ist eines der Rezepte, welche die Oma noch kennt und die nicht nur einen extrem wohlschmeckenden Kaffee herbeizaubern, sondern auch beim Abnehmen helfen und den Blutzuckerspiegel senken. Manche Г„rzte empfehlen sogar den Kaffee mit Zimt, der extrem gut schmeckt, im Rahmen einer DiГ¤t, selbst wenn er etwas Zucker enthГ¤lt. WГјrziger Zimtkaffee erhГ¤lt seine Brillanz zweifellos durch die Zutaten und dabei wiederum durch das im Zimt enthaltene Cumarin, das in Wahrheit vГ¶llig ungefГ¤hrlich ist – oder haben Sie schon einmal etwas von einer ZimtplГ¤tzchenvergiftung gehГ¶rt?
Kaffee mit Zimt: Rezept von der Oma
Um Kaffee mit Zimt und noch besser Schoko-Zimt-Kaffee zuzubereiten, gibt es mehrere Verfahren. Am einfachsten gelingt das Rezept, wenn zum Kaffeepulver in der Filtertüte (oder im Automaten) noch etwas Zimt- und Schokopulver hinzugegeben wird. So bereiten sich die schnellen, heimischen Gourmets mit wenig Zeit einen Kaffee mit Zimt zu. Dieser duftet so umwerfend, dass alsbald die hübsche Nachbarin an die Tür klopft, um sich selbst einzuladen und etwas mehr über das Schoko-Zimt-Kaffee Rezept zu erfahren. Wenn Sie männlicher Single sind, nutzen Sie diese Gelegenheit! (Umgekehrt gilt wie immer dasselbe für die Damen.) Zu diesem Rezept passt besonders gut etwas Milch im Kaffee, der in dieser Mischung wesentlich magenfreundlicher ist als herkömmlicher Kaffee. Jedoch können Sie dieses Rezept auch noch mit Mandellikör verfeinern und toppen damit alles, was Ihre Nachbarin je an Kaffeegenuss geschmeckt hat. Vertrauen Sie an dieser Stelle einfach der Oma und altgedienten Party-Experten, die schon vor Unzeiten herausgefunden haben, wie sich das Publikum begeistern lässt. Die Milch wird für diesen Kaffee mit Zimt übrigens aufgeschäumt, ein kleiner Automat mit Cappuccino-Funktion eignet sich also bestens.
Wie oft darf ich Kaffee mit Zimt trinken?
Nun kommt die Warnung vor dem Cumarin ins Spiel, die wiederum all die positiven Wirkungen der anderen Zutaten überdeckt, also das wirksame Abnehmen durch Kaffee mit Zimt, die Ergänzung der Diät, den gesunden Blutzuckerspiegel und überhaupt den ganzen Genuss. Wir haben daher etwas nachgeforscht, was es denn nun mit dem Cumarin auf sich hat. Die angeblich gesundheitsschädigende Wirkung wäre, wenn überhaupt, nur in der billigen Zimtsorte Cassia nachweisbar, während der höherwertige Ceylon-Zimt nur sehr geringe Cumarinkonzentrationen enthält. Nutzen Sie daher für Kaffee mit Zimt lieber die Sorte Ceylon, dann dürfen Sie ihn so oft trinken, wie er Ihnen schmeckt.
Verwandte Artikel
Mein Name ist Michael, ich bin leidenschaftlich- er Kaffeetrinker.
Ich blogge seit einigen Monaten aktiv Гјber alle Themen rund um den Kaffee und freue mich Dich auf meiner Website begrГјГџen zu dГјrfen!
Zimt: Diabeteskiller und Fatburner
Autor: Zentrum der Gesundheit , Letzte Änderung: 04.03.2017
Zimt – Unterschätztes Heilmittel
Zimt ist die Rinde des tropischen Zimtbaumes. Zur Zimternte schneidet man Zweige des Zimtbaumes ab, entfernt deren innere Rinde und trocknet sie. Das Ergebnis sind Zimtstangen. Werden sie gemahlen, erhält man Zimtpulver.
Zimt ist für die meisten Menschen nichts weiter als ein Gewürz für Cappuccino, Milchreis und Lebkuchen. Doch kann der Zimt natürlich nichts dafür, wenn seine tatsächlichen Fähigkeiten einfach vergessen wurden und er nur noch als aromatisierende Zutat für die eine oder andere Leckerei genutzt wird.
Zimt – Einst wertvoller als Gold
In Wirklichkeit spielt Zimt jedoch in der allerersten Liga der Naturheilmittel mit. Einst hielt man den Zimt für wertvoller als Gold , balsamierte mit ihm ägyptische Adlige ein und stellte ihn – gemixt mit Nelken und Wasser – in den mittelalterlichen Krankenzimmern auf, um auf diese Weise die Beulenpest fern zu halten. Innerlich und äusserlich verabreichte man den Zimt gegen nahezu alles – von Fusspilz bis hin zu Magen-Darm-Infekten.
Das alles klingt recht abenteuerlich. Doch bestätigen wissenschaftliche Studien längst die antimikrobielle Wirkung des Zimts, so dass sich niemand zu wundern braucht, warum der Zimt früher erfolgreich bei all den genannten Problemen eingesetzt wurde – ob nun bei bakteriellen Infekten des Verdauungssystems oder als Fusspuder bei Pilzinfektionen. A propos Fusspuder: Zimt nimmt – in Schuhe oder auf Füsse gestreut – jeden Schweissgeruch mit sich fort.
Dies könnte Sie interessieren:
Zimt reguliert den Blutzuckerspiegel
Die bekannteste und faszinierendste Eigenschaft des Zimts ist jedoch seine Blutzucker senkende Wirkung. Die Entdeckung dieser speziellen Wirkung des Zimts soll sich folgenderrmassen zugetragen haben: Einst wollten Wissenschaftler den Einfluss verschiedener Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel testen. Auch ein Apfelstrudel mit viel Zimt war darunter.
Die Forscher waren sich selbstverständlich sicher, dass der süsse Strudel den Blutzuckerspiegel stark anheben werde. Doch stieg der Blutzuckerspiegel nicht so dramatisch, wie das nach einem zimtfreien Strudel der Fall war. Sofort führte man eine weitere Studie durch, in deren Mittelpunkt der Zimt stand. Das Ergebnis der Untersuchung wurde bereits im Jahr 2003 im Fachmagazin Diabetes Care veröffentlicht und war mehr als erstaunlich:
Die Studie: Zimt bei Diabetes
Es nahmen 60 Testkandidaten teil, die bereits seit Jahren wegen ihres Typ-2-Diabetes in Behandlung waren. Zwar mussten sie noch kein Insulin spritzen, aber Medikamente nehmen, die ihre Insulinausschüttung ankurbeln sollten.
Man teilte die Probanden in sechs Gruppen auf. Gruppe 1 erhielt täglich zwei 500-mg-Kapseln mit Zimt (also insgesamt 1 g Zimt), Gruppe 2 nahm sechs Zimt-Kapseln (3 g) und Gruppe 3 sogar 12 Zimt-Kapseln (6 g). Die Gruppen 4, 5 und 6 stellten die entsprechenden Placebo-Gruppen dar. Die Kapseln wurden unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen. Gruppe 1 nahm je eine Kapsel nach dem Frühstück und dem Abendessen. Die Gruppen 2 und 3 nahmen dreimal je ein Drittel ihrer Tagesdosis nach jeder Hauptmahlzeit.
Die Teilnehmer assen weiterhin ganz normal und blieben auch bei ihren verordneten Medikamenten.
Nach 20 Tagen der Zimteinnahme zeigte sich nur in der 6-g-Gruppe ein signifikant niedrigerer Blutzuckerspiegel. Nach 40 Tagen jedoch war auch der Blutzuckerspiegel der anderen beiden Gruppen gesunken – und zwar genauso erfreulich (um 18 bis 29 Prozent) wie in der 6-g-Gruppe.
Das bedeutet: Die Blutzucker regulierende Wirkung des Zimts ist nicht dosisabhängig und setzt schon bei einer Tagesdosis von 1 Gramm Zimt pro Tag ein, nur eben nicht nach 20 Tagen wie bei 6 Gramm, sondern erst nach 40 Tagen. In den Plazebogruppen blieb hingegen alles beim Alten. Es konnten keine Änderungen des Blutzuckerspiegels beobachtet werden.
Zimt reduzierte jedoch nicht nur den Blutzuckerspiegel der Testpersonen, sondern senkte praktischerweise gleichzeitig ihre LDL-Blutcholesterinwerte sowie ihre Triglyceridwerte – und zwar um 10 bis 24 Prozent (Cholesterin) und um 23 bis 30 Prozent (Triglyceride). Die Werte des "guten" HDL-Cholesterins hingegen wurden idealerweise nicht gesenkt.
Selbst 20 Tage nachdem die Zimtbehandlung längst beendet war, konnten die Patienten noch die positiven Auswirkungen des Zimts an sich beobachten. Besonders interessant dabei war, dass die Langzeitwirkungen bei jenen Patienten, die zuvor die niedrigste Zimtdosis eingenommen hatten, am stärksten ausgeprägt waren, was erneut darauf hinweist, dass zwei Zimtkapseln pro Tag (1 g Zimt) völlig ausreichen.
Eine weitere Studie, die im Jahr 2007 im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, zeigte, dass Zimt vermutlich unter anderem deshalb den Blutzuckerspiegel senkt, weil er die Magenentleerung verzögern kann, so dass der Organismus nicht plötzlich mit grossen Mengen Blutzucker überschwemmt wird, sondern die Glucose stattdessen nach und nach ins Blut gelangt.
Angesichts all der Millionen Menschen, die an Insulinresistenz (auch Prädiabetes genannt) oder am Metabolischen Syndrom leiden, sind diese Studienergebnisse natürlich wunderbar. Denn all das, was der Zimt in jener Studie tat – den Blutzuckerspiegel senken und die Cholesterinwerte verbessern – kann einen Prädiabetes genau wie das Metabolische Syndrom nicht nur lindern, sondern geradezu umkehren.
Abnehmen mit Zimt?
Zum Metabolischen Syndrom gehört jedoch auch ein eindeutiges Übergewicht. Kann der Zimt auch beim Abnehmen helfen?
Mit einem hohen Blutzuckerspiegel gehen anfangs auch immer hohe Insulinspiegel einher. Denn der Körper möchte ja den Blutzuckerspiegel unbedingt senken. Also schüttet die Bauchspeicheldrüse reichlich Insulin aus. Normalerweise würde das Insulin den Blutzucker jetzt aus dem Blut heraus und in die Körperzellen hinein transportieren. Die Zellen wären mit ausreichend Energie versorgt und das Blut wieder zuckerbereinigt.
Da bei einer Insulinresistenz (Prädiabetes) bzw. beim Metabolischen Syndrom die Zellen jedoch nur noch sehr schwach auf das Insulin reagieren, bleibt der Blutzuckerspiegel erhöht. Das aber signalisiert der Bauchspeicheldrüse, immer mehr Insulin auszuschütten – in der Hoffnung, der Blutzuckerspiegel liesse sich irgendwann doch wohl wieder senken. Folglich ist bei der Insulinresistenz meist nicht nur der Blutzuckerspiegel, sondern auch der Insulinspiegel erhöht.
Die Fettzellen im Bauchbereich reagieren jedoch ganz besonders empfindlich auf hohe Insulinspiegel. Und da ein hoher Insulinspiegel den Fettzellen signalisiert, dass viel Zucker und damit viel Energie im Umlauf ist, sehen sie überhaupt keine Veranlassung dazu, Fett abzubauen. Insulin hemmt also den Fettabbau und – so lange viel Insulin im Körper kursiert - geben die Fettzellen kein bisschen ihrer Fettreserven heraus. Eine Gewichtsabnahme wird dadurch so gut wie unmöglich.
Zimt fördert Fettabbau
Werden jetzt aber Massnahmen ergriffen, die den Blutzuckerspiegel senken – wie z. B. eine gesunde Ernährung in Kombination mit Zimt - dann gibt es natürlich auch für den Insulinspiegel keinen Grund, über Gebühr zu steigen. Ein niedriger Insulinspiegel aber bedeutet, dass die Fettzellen ihre Fettreserven abgeben und damit der Körperfettanteil sinkt.
Der reduzierende Effekt auf den Insulinspiegel wurde ebenfalls bereits in einer Studie gezeigt. Hier wurde den Testpersonen täglich 3 Gramm Zimt verabreicht.
Zimt gilt ausserdem als wärmendes Gewürz, das im Körper zu einer gewissen Hitzeentwicklung führt. Die Wärmeproduktion (Thermogenese) verbraucht nun natürlich verstärkt Energie und so auch Kalorien. Beide Eigenschaften – die wärmende und die blutzuckerspiegelregulierende Wirkung – machen den Zimt zu einer sehr guten Komponente eines erfolgreichen Gewichtsmanagements.
Zimt schnüffeln bringt das Gehirn in Schwung
Zimt muss man übrigens nicht einmal essen, um in den Genuss seiner vorteilhaften Auswirkungen zu gelangen. Schon allein sein wundervoller Duft kann Ihrem Gehirn auf die Sprünge helfen, da er Ihre kognitiven Leistungen verbessern kann. Das jedenfalls stellte Phillip Zoladz, ein Student an der amerikanischen Wheeling Jesuit University in West Virginia fest.
Zoladz arbeitete an seiner Diplomarbeit, die sich u. a. dem Einfluss des Geruchsinns auf die menschliche Gehirnleistung widmete, als ihm auffiel, dass sich spezielle Düfte hier ausserordentlich positiv auswirkten.
Die Teilnehmer seiner Studie mussten bestimmte Aufgaben bearbeiten, während sie einen Zimtkaugummi kauten oder Zimt in Form von ätherischen Ölen einatmeten. Im Vergleich zu jenen Probanden, die einen neutralen Kaugummi erhalten hatten bzw. neutrale Luft atmeten, zeichnete sich ein deutlicher Trend ab, nämlich dass die Zimtgruppe die gestellten Aufgaben mit besserem Ergebnis lösen konnte als die neutrale Gruppe.
In der Zimtgruppe wurde schlagfertiger argumentiert und es wurden schneller Lösungen für Problemstellungen gefunden. Auch schnitt die Zimtgruppe in Bezug auf Urteilsvermögen, Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit besser ab.
Kein Wunder soll Zimt auch ganz konkret gegen die Alzheimer Krankheit vorgehen können, da er – zumindest in vitro - die Bildung der ungünstigen Ablagerungen im Gehirn blockieren und sogar abbauen helfen soll. Die entsprechende amerikanische Studie von Wissenschaftlern der University of California wurde 2009 im Journal of Alzheimer’s Disease veröffentlicht.
Ermutigt durch Zoladz’ Studie sollen weitere Untersuchungen in die Wege geleitet werden, um zu sehen, wie und ob Zimt bei älteren Menschen und auch jenen Menschen, die zu Angstzuständen neigen, dazu eingesetzt werden könnte, deren mentale Fähigkeiten zu steigern.
Zoladz selbst kommentierte seine Studienergebnisse mit den Worten:
Eine nicht-pharmazeutische Methode zu finden, welche die kognitive Leistung bei Menschen steigern kann, wäre bahnbrechend und würde sicher eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung finden.
Cumarin in Cassia-Zimt
Wenn Sie unter einem der genannten Probleme leiden, dann sollten Sie Zimt häufiger in Ihre Mahlzeiten geben, am besten täglich – und zwar in genau bemessenen Mengen (1/2 – 1 TL).
Studien fanden nun aber heraus, dass Cassia-Zimt einen Stoff enthält – Cumarin – der in hohen Konzentrationen zu Leber- und Nierenschäden führen soll. Infolgedessen kursierten plötzlich Warnungen vor Zimt in den Medien und das wohlige Gefühl beim Zimttee trinken und Zimtsterne naschen wich nicht selten einem gewissen Unbehagen. Ja, es wurde sogar konkret empfohlen, Kindern keinesfalls mehr als 4 Zimtsterne oder 1 Lebkuchen pro Tag zu geben.
Leider finden die Entwarnungen in den Medien (meist kleingedruckt auf der letzten Seite) nicht annähernd dieselbe Beachtung wie der zuvor ausgelöste Schreckschuss auf Seite eins. Denn mittlerweile weiss man, dass jene Leber- und Nierenschäden nur bei sehr wenigen Menschen nach übermässigem Cumarin-Genuss auftreten – und zwar nur bei solchen Menschen, die bereits vorgeschädigte Organe hatten. Das weiss man deshalb, weil Cumarin einst in isolierter Form als Medikament gegen bestimmte Venenleiden verordnet wurde und die beschriebenen Nebenwirkungen bei einigen der Patienten auftraten.
Für Cumarin gibt es daher Grenzwerte. Sie liegen bei 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das bedeutet, man kann ein Leben lang täglich 0,1 Milligramm Cumarin pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen, ohne mit irgendwelchen gesundheitlichen Schäden rechnen zu müssen. Wiegen Sie nun beispielsweise 70 Kilogramm, dann läge Ihr persönlicher unbedenklicher Cumarin-Grenzwert bei 7 Milligramm.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Zimt einen Cumaringehalt von 0 bis allerhöchstens 0,45 Prozent aufweist, dann nehmen Sie mit dem empfohlenen einen Gramm Zimt maximal 4,5 Milligramm Cumarin zu sich und liegen damit – selbst wenn Sie nur 50 Kilogramm wiegen würden – unterhalb des Grenzwertes.
Allerdings ist zur Grenzwertfestlegung folgendes zu bedenken: Die Diskussion um möglicherweise schädliches Cumarin kommt eigentlich aus den 1980er Jahren. Bis zu dieser Zeit durfte synthetisches Cumarin als Aroma unbegrenzt in Lebensmittel und Getränke gemischt werden. Das jedoch ist etwas ganz anderes als das natürliche Cumarin im Zimt.
Von mehr als 4 Zimtsternen oder 1 Lebkuchen pro Tag würden jedoch auch wir abraten – doch nicht wegen des Zimtes, sondern wegen all der anderen Zutaten, die langfristig tatsächlich ungesund sind: Zucker, Weissmehle, Fette, Glasuren, synthetische Lebensmittelzusatzstoffe etc.
In gesunden Rezepturen hingegen kann man Zimt sehr gut geniessen, vor allem dann, wenn man erfährt, dass gerade das so "böse" Cumarin und damit auch der Cassia-Zimt gegen Krebs wirken können.
Zimt gegen Krebs
Zwei Studien, die sich der Anti-Tumor-Aktivität von Zimt widmeten, möchten wir dazu kurz vorstellen: So zeigten indische Wissenschaftler im Jahr 2010, dass ein wässriger Zimtextrakt aus Cassia-Zimt den Zelltod von Gebärmutterhalskrebszellen initiieren kann. Sie befanden, dass Zimt eine potente Möglichkeit zur Vorbeugung des Gebärmutterhalskrebses sei. Deutsche Forscher vom Regensburger Institut für Pharmazie stellten dagegen schon in den 1990er Jahren am Nagermodell fest, dass reines Cumarin manche Prostatakrebstumore zum Schrumpfen brachte und in täglichen Dosen von 40 mg die Zahl von Lungenmetastasen signifikant um 40 bis 50 Prozent reduzieren konnte.
Nach all diesen guten Nachrichten rund um den Zimt, gilt es jetzt nur noch, nach Rezepturen Ausschau zu halten, mit denen der tägliche Zimtgenuss nicht nur genussvoll, sondern ausserdem gesund gestaltet werden kann. Denn mit Kuchen, Keksen und zuckrigen Desserts will man den gesunden Zimt ja nicht gerade kombinieren. Sie können beispielsweise etwas Zimt in Tee, Kakao (gerne aus pflanzlicher Milch), Mandelmilch oder Soja- bzw. Getreidemilch geben.
Selbst zu frisch gepressten Fruchtsäften schmeckt Zimtaroma ausserordentlich fein. Auch zu ungezuckertem Apfelmus, Kompott oder – noch besser - über Fruchtsalate passt Zimt sehr gut. Genauso können Müslis oder Hirsebrei (warm mit Sultaninen und etwas Butter) mit Zimt bestreut werden. Wunderbar passt Zimt ausserdem in basischen Kuchen oder basisches Eis. Und wenn Sie Kaffee oder Cappuccino trinken, dann tun Sie das nie ohne etwas Zimt.
Zimt richtig lagern
Sie haben noch Zimt aus alten Zeiten im Gewürzschrank? Dann verwenden Sie ihn nur noch, wenn er beim Öffnen der Packung oder des Gefässes kräftig nach Zimt riecht. Ist das Aroma nur noch schwach ausgeprägt und schmeckt der Zimt gar leicht bitter, dann werfen Sie ihn besser weg und besorgen sich frischen Zimt, da nur aromatischer Zimt auch wirklich wirkt und die gewünschten Resultate mit sich bringt. Lagern Sie den Zimt gut verschlossen, trocken und dunkel.
Zimt in Kapseln
Der tägliche Verzehr von ausreichenden Mengen Zimt ist nicht immer einfach. Als Alternative bietet sich hier die Einnahme von Zimt in Kapseln an.
Auch selbst gemachtes Zimtöl kann Ihnen helfen, Ihre tägliche Zimtdosis zu erreichen. Wie Sie Zimtöl selbst herstellen und wie Sie es anwenden können, lesen Sie hier:
Selbstverständlich erkundigen Sie sich vorab – besonders, wenn Sie Medikamente gegen Diabetes oder auch Cholesterinsenker nehmen – bei Ihrem ganzheitlich ganzheitlich orientierten Therapeuten, ob die Zimt-Massnahme in Ihrem Falle empfehlenswert ist. Stimmt Ihr Therapeut zu, dann wird er Ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte ab sofort ein wenig engmaschiger überprüfen, um Ihre Medikamentenmenge rechtzeitig reduzieren zu können, sobald der Zimt zu wirken beginnt.
In der Schwangerschaft sollte Zimt nur in kleinen Mengen als Gewürz und nicht gezielt in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden.
Ihre Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Ihnen gefällt das Ernährungskonzept des Zentrums der Gesundheit? Sie möchten gerne detailliert wissen, wie Sie für sich und Ihre Familie eine rundum gesunde Ernährung gestalten können? Oder möchten Sie vielleicht Ihrem Berufsleben eine neue Perspektive geben und auch andere Menschen zu Themen rund um eine ganzheitliche Gesundheit beraten können? Wir empfehlen die Akademie der Naturheilkunde zur Aus- bzw. Weiterbildung.
Die Akademie der Naturheilkunde bildet Menschen wie Sie – die gesunde Ernährung und ein gesundes Leben lieben – in 12 bis 18 Monaten zum Fachberater für holistische Gesundheit in einer Fernausbildung aus.
- Khan A. et al., "Cinnamon Improves Glucose and Lipids of People With Type 2 Diabetes." Diabetes Care December 2003 vol. 26 no. 12, (Zimt verbessert Blutzucker- und Blutfettwerte von Menschen mit Diabetes Typ 2) [Quelle als PDF]
- Hlebowicz J. et al., "Effect of cinnamon on postprandial blood glucose, gastric emptying, and satiety in healthy subjects." American Journal of Clinical Nutrition, June 2007, (Auswirkungen von Zimt auf den postprandialen Blutzuckerspiegel, auf die Magenentleerung und die Sättigung bei gesunden Probanden) [Quelle als PDF]
- Hlebowicz J. et al., "Effects of 1 and 3 g cinnamon on gastric emptying, satiety, and postprandial blood glucose, insulin, glucose-dependent insulinotropic polypeptide, glucagon-like peptide 1, and ghrelin concentrations in healthy subjects." American Journal of Clinical Nutrition März 2009 vol. 89 no. 3, (Auswirkungen von 1 und 3 Gramm Zimt auf die Magenentleerung, die Sättigung, den postprandialen Blutzuckerspiegel, den Insulinspiegel, das glucose-abhängige insulinotrope Polypeptid, das Glukagon-like Peptid 1 und die Ghrelinkonzentrationen bei gesunden Probanden) [Quelle als PDF]
- Abraham K. et al., "Toxicology and risk assessment of coumarin: focus on human data." Molecular Nutrition Food Res, Februar 2010, (Toxikologie und Risikoeinschätzung von Cumarin anhand von Humanstudien) [Quelle als PDF]
- Petersen DW. et al., "Cinnamon Extract Inhibits Tau Aggregation Associated with Alzheimer`s Disease In Vitro." Journal of Alzheimer’s Disease, Mai 2009, (Zimtextrakt hemmt in vitro Tau-Bildung, die mit der Alzheimer Krankheit in Verbindung steht) [Quelle als PDF]
- Koppikar S. et al., "Aqueous Cinnamon Extract (ACE-c) from the bark of Cinnamomum cassia causes apoptosis in human cervical cancer cell line (SiHa) through loss of mitochondrial membrane potential." BMC Cancer, 2010, (Wässriger Zimt Extrat (ACE-c) aus Cassia-Zimtrinde führt bei menschlichen Gebärmutterhalskrebszelllinien (SiHa) zur Apoptose durch Verlust des mitochondrialen Membranpotentials) [Quelle als PDF]
- Zoladz Ph. et al., "Impact of the Chemical Senses on Augmenting Memory, Attention, Reaction Time, Problem Solving and Response Variability: The Differential Role of Retronasal Versus Orthonasal Odorant Administration." Wheeling Jesuit University, (Einfluss der chemischen Sinne auf die Verbesserung des Erinnerungsvermögens, der Aufmerksamkeit, Reaktionszeit, Problemlösung und der Reaktionsvariabilität: Die differenzierte Rolle von retronasaler versus orthonasaler Verabreichung von Gerüchen) [Quelle als PDF]
Dies könnte Sie interessieren:
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag für unsere Tätigkeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal
Kostenlosen Newsletter abonnieren:
Verwandte Artikel
Zucker macht Alzheimer
(Zentrum der Gesundheit) – Die Alzheimer Krankheit kann offenbar von zucker- und kohlenhydratreicher Ernährung begünstigt werden. Denn wenn der Insulinspiegel steigt, entstehen im Gehirn die für Alzheimer typischen Veränderungen. Alzheimer wird…
Curry - Das heilende Gewürz
(Zentrum der Gesundheit) – Ob süss, pikant, mild oder scharf – das Gewürz Curry verleiht jedem Gericht eine besondere Note. Gleichzeitig wirkt sich der regelmässige Currygenuss positiv auf die Gesundheit aus. Verschiedene Studien konnten…
Die fünf Vorteile von Zimtöl
(Zentrum der Gesundheit) – Zimtöl kann aus nur zwei Zutaten sehr leicht selbst hergestellt werden: Aus Zimt und Öl. Im Zimtöl befinden sich die fettlöslichen Wirkstoffe des aromatischen Zimts. Wird das Zimtöl täglich tropfenweise genutzt, kann…
Zwiebeln – Das Gemüse für Diabetiker
(Zentrum der Gesundheit) - Mit Zwiebeln kann man den Blutzuckerspiegel regulieren. Das gelingt auch, wenn man bereits Diabetes hat und Medikamente dagegen einnehmen muss. Zwiebeln können dann nämlich begleitend zu den üblichen Diabetes-Medikamenten…
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) – Zwölf natürliche Massnahmen
(Zentrum der Gesundheit) – Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten Hormonstörungen bei jungen Frauen. Die Hauptmerkmale sind Übergewicht, Zyklusunregelmässigkeiten, Insulinresistenz, Damenbart und Unfruchtbarkeit.…
Xylit – Die süsse Lösung bei Diabetes
(Zentrum der Gesundheit) - Xylit ist ein Zuckeraustauschstoff mit vielen aussergewöhnlichen Eigenschaften. So kann das karieshemmende Xylit die Zahngesundheit massiv verbessern. Sogar Ohrinfektionen bei Kindern soll Xylit vorbeugen können. In einer…
Gewürze verbessern Blutfettwerte
(Zentrum der Gesundheit) - Hochwertige und natürliche Fette sind für unseren Körper ohne Zweifel enorm wichtig, doch natürlich sollte man auch Fette und Öle nicht im Übermass zu sich nehmen. Der Verzehr von zu viel Fett und vor allem von…
Kopfschmerzen - Natürliche Hausmittel
(Zentrum der Gesundheit) - Für viele Menschen gibt es bei Kopfschmerz und Migräne nur eine Möglichkeit: Medikamente. Medikamente jedoch haben schädliche Nebenwirkungen. Natürliche Mittel und Massnahmen helfen oft genauso schnell - und zwar ohne…
Diabetes durch kranke Darmflora
(Zentrum der Gesundheit) Wussten Sie, dass Sie Ihr Diabetes-Risiko mit verantwortungsvoller Darmpflege senken können? Forscher stellten fest, dass das Diabetesrisiko umso kleiner wird, je ausgeglichener sich die Zusammensetzung der Darmflora…
Bodybuilding statt Diabetes
(Zentrum der Gesundheit) - Wenn Sie den Ausbruch von Typ-II-Diabetes verhindern wollen, sollten Sie womöglich mehr tun, als sich „nur” besser zu ernähren und abzunehmen. Ein neuer Bericht, der im Fachmagazin Journal of Clinical Endocrinology and…
Diabetes und Magnesiummangel
(Zentrum der Gesundheit) - Warum man Diabetes ohne Magnesium nicht heilen kann. Diabetes ist die Folge einer ungünstigen Lebens- und Ernährungsweise. Man spricht von zu süss und von zu wenig Bewegung. Das ist zwar richtig, doch vergisst man dabei…
Blutzuckerspiegel senken
(Zentrum der Gesundheit) – Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann ein Vorbote für Diabetes sein – eine Krankheit, die das Leben nicht nur beeinträchtigen, sondern es auch verkürzen kann. Die richtige Ernährung ist jedoch – gemeinsam mit…
Diabetes: Fünf der besten Sportarten
(Zentrum der Gesundheit) – Bewegung gehört bei Diabetes zu den wichtigsten Pfeilern einer erfolgreichen Therapie. Wenn man nur wüsste, welche Sportart bei Diabetes die beste ist. Natürlich ist es schon einmal gut, wenn man sich überhaupt bewegt.…
Nierenreinigung – ganzheitlich
(Zentrum der Gesundheit) – Eine regelmässige Nierenreinigung kann Ihr Leben retten. Denn die Nieren sind nicht annähernd so regenerationsfreudig wie die Leber. Einmal entstandene Nierenschäden können daher nur selten wieder vollständig behoben…
Aromen - Gesundheitschädlicher Geschmack aus dem Labor
(Zentrum der Gesundheit) – Ob Kakaopulver, Tiefkühlgemüse, Früchtetee oder Fertigpizza: Immer mehr Lebensmittel und Getränke brauchen Aromen. Erst mit Aromen werden die geschmacksbefreiten Industrieprodukte überhaupt geniessbar oder gar…
Lebkuchentorte – Glutenfrei und vegan
Eine Lebkuchentorte bedeutet normalerweise Weissmehl, Zucker und Butter. Unsere Gourmetköchin Elfe Grunwald hat für Sie eine Lebkuchentorte kreiert, die alle gesunden Vorzüge in sich vereint und gleichzeitig köstlich mundet. Die Lebkuchentorte ist…
Ayurvedisches Curry-Pulver (geröstet)
(Zentrum der Gesundheit) - Curry kann wie kein anderes Gewürz ganz individuell zusammengestellt werden. Von dieser Gewürzmischung profitieren Sie sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich.
Nahrungsergänzungsmittel, die den Blutzucker senken
(Zentrum der Gesundheit) – Die Diagnose hoher Blutzuckerspiegel, Prädiabetes oder gar Typ-2-Diabetes ist heute leider nichts Besonderes mehr. Meist erhält der Patient Medikamente mit dem Ziel, den Blutzuckerspiegel künstlich zu senken. Das aber…
Zimt und Honig gegen Akne
(Zentrum der Gesundheit) – Akne ist meist nicht nur ein vorübergehendes kosmetisches Problem. Akne gehört zu einem belastenden und nicht selten auch schmerzhaften Dauerzustand. Gegen Akne werden teilweise starke Medikamente verordnet – sowohl…
Teilen Sie diesen Artikel per E-Mail
Bestätigung
Wir über uns
Informationen
Social Media
Kostenlosen Newsletter abonnieren:
© Neosmart Consulting AG - Alle Rechte vorbehalten.
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite ist erlaubt und erwünscht.
Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.
Schlankmacher: Zimt hilft in Maßen beim Abnehmen
Schlankmacher: Zimt in Maßen hilft beim Abnehmen
14.02.2017, 14:33 Uhr | pg (CF)
Zimt sollte immer nur in Maßen genossen werden. (Quelle: CHROMORANGE/imago)
Zimt ist nicht nur ein charakteristisches Weihnachtsgewürz, sondern in Maßen auch Heilmittel und Schlankmacher. Soll Zimt beim Abnehmen helfen, sollten Sie jedoch auf eine angemessene Dosierung achten, da das Gewürz auch krankmachen kann.
Abnehmen - So schaffen Sie es im Alltag
Foto-Serie mit 7 Bildern
Schlankmacher Zimt: positive Eigenschaften
Zimt hat viele positive Eigenschaften: So hebt er zum Beispiel den Serotoninspiegel im Blut an, wodurch Sie sich glücklicher und zufriedener fühlen und sich Heißhungerattacken vermeiden lassen sollen. Das Gewürz kann aufgrund seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften:
Darüber hinaus sollen die Öle im Zimt antibakteriell wirken und dadurch das Pilzwachstum hemmen, berichtet der "aid-Infodienst".
Wie viel Zimt hilft beim Abnehmen?
Als Schlankmacher ist das Gewürz deshalb interessant, weil der Inhaltsstoff MHCP laut dem Gesundheitsportal "gesundheit.de" ähnlich wie Insulin den Blutzuckerspiegel senken kann. Dadurch wirkt sich Zimt positiv auf die Blutfettwerte und damit auf den Fettstoffwechsel aus. Bereits täglich ein Gramm des Gewürzes wirkt unterstützend beim Abnehmen
Zimt nur in Maßen genießen
Allerdings ist hierbei auch die Qualität des Zimts entscheidend. Sowohl Ceylon-Zimt als auch der im Supermarkt erhältliche Cassia-Zimt enthalten Cumarin, wobei letzterer jedoch mehr enthält und daher als weniger hochwertig gilt.
Der Inhaltsstoff Cumarin kann in größerer Dosierung toxisch wirken und dadurch Leberprobleme verursachen. Grundsätzlich gilt deshalb: Ein halber Teelöffel im morgendlichen Kaffee, Müsli oder Joghurt reicht schon aus.
Dosierung: Vom Schlankmacher zum Krankmacher
Neben der toxischen Wirkung kann übermäßiger Genuss von Zimt zum Zweck des Abnehmens auch noch weitere negative Effekte haben: So ist es etwa möglich, dass er allergische Reaktionen hervorruft, wenn Sie beispielsweise an bestimmten Pollenallergien leiden.
Bei Tierversuchen stellte sich zudem heraus, dass der im Zimt enthaltene Stoff Phenylpropanoid das Krebsrisiko erhöhen kann. Inwieweit dieses Ergebnis allerdings auf den Menschen übertragen werden kann, ist bislang noch unklar.
Vorsicht ist zudem während der Schwangerschaft geboten: In diesem Fall sollten Sie bloß geringe Mengen Zimt zu sich nehmen. Ätherisches Zimtöl kann sogar Wehen auslösen.
Das vielseitige Gewürz Zimt wird aus der Rinde der Bäume gewonnen. (Quelle: helovi/Thinkstock by Getty-Images)
Ceylon-Zimt und Cassia-Zimt
Die zwei Zimtarten stammen von unterschiedlichen Bäumen. Der Ceylon-Zimtbaum wächst größtenteils in Sri Lanka, wohingegen der Cassia-Baum vor allem in Indonesien oder Vietnam gezüchtet wird. Beide Zimtarten, werden aus der Rinde gewonnen, die von den Bäumen abgeschält wird. Cassia zeichnet sich durch einen etwas schärferen Geschmack aus. Ceylon ist dagegen aromatischer im Geruch und hat eine süßere Geschmacksnote. Die Zimtröllchen entstehen von Natur aus, wenn die hauchdünne Innenrinde beim Schälvorgang von der Borke abgelöst wird.
Комментариев нет:
Отправить комментарий