Wieviele Löffel Kaffee auf Wieviel Wasser?
Wieviele Löffel Kaffee muss ich auf wieviel Wasser machen?
9 Antworten
Wenn es eine Normale Cafe Maschine ist Ein Löffel pro Tasse und ein Löffel für die Kanne
das kann man nicht "so" beantworten - meinst du auf Filterkaffee (ca. 1 Löffel pro Tasse) - oder meinst du eine Bialetti? (da füllst du das Sieb an, drückst ganz leicht mit einem Löffel drauf, dann muss es "eben" sein - und das passt!)
ein gehäufte löffel pro tasse und wenn du mehr als 4 tassen machst noch einen löffel zusätzlich :)
Ja mach ich auch immer so, in die normalgroße Tasse immer 1 Teelöffel Kaffeepulver
Auf eine Tasse Wasser kommt ein Löffel Kaffee.
Kommt drauf an, wie stark der Kaffee sein soll. Einen gehäuften Teelöffel pro Tasse.
ein gehäufter teelöffel auf eine tasse
das wird ne ganz schön dünne brühe und ist nur von vorteil ,wenn man ein herzleiden hat :D
7 gramm pro tasse.
Du musst näher beschreiben.
Auch interessant
Wenn man mit meiner Pad Maschine einen Kaffee oder so zubereiten will,kommt immer so ein Knallen und dann spritzt etwas Wasser heraus.Kaffee usw. kann sie natürlich noch zubereiten,aber was kann hier der Fehler sein? Im Handbuch hab ich auch nichts gefunden! Danke!
.. oder türkischen Kaffee?
Welche Sorte empfehlt ihr und warum brauche ich einen Cezve? Beeinflusst das Material den Geschmack?
. oder hat er schon beim ersten Durchlauf alles "mitgenommen" was das Wasser aufnehmen konnte? Ich hoffe, die Frage ist verständlich formuliert-habe heute noch keinen Kaffee getrunken.
1000 x 0,2 Liter Becher müssen einmalig mit Kaffee befüllt werden.
Wie viel Pfund Kaffee soll ich da wohl einkaufen.
Und wie viel Milch und Zucker.
Es gehen da ungefähr 700 ml Wasser rein. Ich habe es schon häufiger ausprobiert, aber irgendwie ist der Kaffee immer entweder zu schwach, oder aber zu stark. Vielen Dank euch :-)
Hallo, habe mir gestern erst eine neie Kaffeemaschine gekauft. Eine Philips Kaffee Gourmet. Ich habe Kaffee gekocht, wie ich ihn immer koche, Auf 4 große Tassen 3 Löffel Pulver. Der Kaffee war aber eher Tee. Dann habe ich bei zwei weiteren Versuchen je einen weiteren Löffel mehr reingefüllt und es ist keine Besserung zu sehen noch zu schmecken.
Woran kann es liegen?
Wenn der Brühvorgang fast abgeschlossen ist- kommt auch fast nur noch Wasser raus. :(
Also ich meine eine wirklich ganz normale Tasse milden Kaffee? Weiß das jemand? oder weiß jemand wo ich das mal nachschauen könnte?
Habe vor circa 1,5 Stunden 1 Tasse Kaffee getrunken um nicht müde beim lernen zu sein. Wie lang hält dieser Koffein bedingter Zustand an?
Hat sich die Anschaffung gelohnt? Seid ihr mit dem Kaffee / dem Sortiment zufrieden? Kaufempfehlungen?
Ich selber bin keine Kaffeetrinkerin aber ein Bekannter von mir behauptet, er wuerde den Unterschied immer schmecken und besteht auf das Filtern von Leitungswasser zum Kaffeekochen. Koennt ihr das bestaetigen?
ich habe eine normale Kaffeemaschine und ich weiß die frage klingt nun dumm aber wieviel wasser und wie viel kaffee tu ich darein ? ich bin auch erst 15 das muss man dann noch nicht wissen :D für mich alleine also nicht so viel Kaffee eine Tasse am besten?
Weiß jemand zufällig wieviel g Kaffeebohnen im Schnitt für eine durchschnittliche Tasse Kaffee benötigt werden ? Oder wieviele Tassen Kaffee bekomme ich aus 1 kg Bohnen ?
Hallo. Da mein Freund Geburtstag hat haben wir am Sa und So die Bude voll. Ich habe nur eine Senseo. Für seinen Geb habe ich mir eine Kaffee Maschine von Oma geliehen. Jetzt sagt mir doch mal wieviel Löffel Kaffee auf wieviel Wasser ihr nehmt? Die Kanne zeigt keine und große Tassen an. Danke!
wie kocht man richtig Kaffee in der Kaffeemaschine (Dosierung)
Mitglied seit 04.06.2006
803 Beiträge (ø0,19/Tag)
was ist Eure faustregel?
Mitglied seit 13.10.2005
Mitglied seit 21.05.2006
5.540 Beiträge (ø1,31/Tag)
Mitglied seit 04.06.2006
803 Beiträge (ø0,19/Tag)
Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø1,35/Tag)
Filterkaffee sollte nicht zu fein sein, sonst extrahiert er zu stark, wenn Dein Kaffee zu bitter schmeckt ist das der Fall.
Für kleine Tässchen finde ich 1 Teel. ok, bei meinen normalen Humpen hab ich mehr genommen.
Mitglied seit 18.02.2006
mmmh African Blue, mein Lieblingskaffee.
Die Faustregel besagt das man pro Tasse ca. 7 gramm Kaffee nimmt, allerdings kannst Du bei Tchibo Privatkaffee und gerade beim African der ja kräftig ist einen bis zwei Löffel sparen, es sei denn der Kaffee soll sehr stark sein.Also wenn Du 10 tassen kochst fährst Du mit 7 gehäuften Teelöffeln gut.
Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mitglied seit 14.06.2003
ich muß ehrlich sagen Kaffe schmeckt immer anders (mein Empfinden). Selbst wenn ich exakt die gleiche Menge verwenden und die gleiche Sorte dann liegt es meiner Meinung nach auch an den Wasserleitungen bzw. der Wasserqualität.
Das kann man hier bei uns im Landkreis Cuxhaven sehr merken. Wichtig finde ich ist für mich der Unterschied ob Milch oder Kaffeesahne.
Mitglied seit 29.05.2006
157 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,06/Tag)
Für mich gilt eher die Regel \'Hauptsache man sieht den Tassenboden nicht\' - oder \'bitte keine falsche Sparsamkeit\'
Mitglied seit 04.06.2006
803 Beiträge (ø0,19/Tag)
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.
Wieviel Löffel pro Tasse ( Kaffee )?
Um Munter zu werden nutze ich pro Tasse mindestens 3 Löffel. Wieviel ist denn so üblich und evtl. bei zu hoher Dosis auch schädlich ?
7 Antworten
Der Richtwert beträgt:
1 gestrichenes Kaffeelot pro Tasse, das sind
7 Gramm Kaffeepulver pro 125 ml Wasser.
Aber wie bei allem, ist der Geschmack wichtig und da musst Du eben versuchen, wie Du am besten hinkommst . Menge der Dosierung, Mahlgrad usw. .
Schädlich ist der Kaffee nur in großen, nicht mehr zu Genuss zählenden Mengen - in kleinen Mengen ist er hingegen sogar sehr gesundheitsfördernd.
Das ist schon ok, für eine Kanne habe ich auch immer 3-4 gehäufte Löffel genommen.
Natürlich kann das schädlich sein, zu viel starken Kaffee zu trinken, aber da viele Leute Espresso trinken, würd ich mir an deiner Stelle darum keine Sorgen machen.
Es sei denn du trinkst nichts anderes =)
Mir reicht 1 und ein halber Löffel.Bei 3 ist der Kaffee bestimmt sehr bitter.Viele bekommen auch Herzrasen davon.Jeder ist aber anders
Hmm. auf eine Tasse sollte man eigentlich nur einen Teeloeffel reinmachen (Kaffee). Wenn du aber Cappuccino meinst, nimmt man je nach Staerke 3, 3 1/2 oder 4 Teeloeffel. Bei zu hoher Dosis kann es sein, dass du anfaengst zu zittern und kannst dich nicht mehr beherrschen (so, als wenn du voll aufgeregt bist) ^^
Schädlich ist nur eine ganze Kanne am Tag ^^
normal ein teelöffel für tasse und einen für den filter
Tasse = 7 Gramm, Becher = 14 Gramm. Das ist der allgemeine Richtwert. 14 Gramm wären 2 Kaffeelöffel, 3 sind schon recht hart.
Auch interessant
Ich habe das schon sehr häufig erlebt, heut erst wieder. Wenn ich, nachdem ich Kaffee in die Tasse gegossen habe, Milch dazu gebe , schmeckt der Kaffee bekömmlich. Mache ich es aber anders herum und gieße zuerst Milch in die Tasse, schmeckt der Kaffee sehr merkwürdig. Gibt es dafür einen Grund ? Kennt das Jemand ?
Ich möchte gerne abnehmen. Dazu müßte ich herausbekommen, wieviel Kallorien eine Tasse Kaffee hat (schwartz getrunken, also ohne Milch und ohne Zucker)
Die genaue Anzahl ist gefragt.
Ein bestimmter kaffeevorrat reicht 30 tage,wenn man zwei löffel pro tasse rechnet.wie lange reicht der vorrat bei 2,5 Löffel pro Tasse?
Ich würd gern wissen, aus gastronomischer Sicht, da ich gestern mit meiner Cheffin einen Streit darüber hatte, auf welche Seite der Tasse (Espresso, Kaffee, Tee) der Löffel kommt . Bitte mit Begründung :o)
Also ich habe vor kurzem meine GF-Tasse erhalten.Da steht so ein Spruch drauf:
Macht kalter Kaffee wirklich schöner?
Und innen ist ein Zettel da steht :
Geniessen Sie ihren Kaffee !
viele Grüße Ihr GF-Team
Jedoch versteh ich nicht warum auf der Tasse diese Frage steht? Was soll das?
Kann mir jemand das büdde erklären?!
hey leute kann mir jemand sagen wo man starbuckstassen kaufen kann?
ich weiss das es auch welche im starbucksladen gibt aber ich hätte lieber die, die ganz weiss sind nicht die grünen. danke schon mal
stand auf meiner geschenltasse :-) stimmt das eigentlich?
Schon nach 2 Tassen Kaffee dreh ich durch und werd zum Zappelphillip. sollte ich aufhören Kaffee zu trinken??
Hallo, ich habe mir die oben genannte kaffee maschine gekauft, kommt aber nur kaffee raus für weniger als ne halbe tasse (normale kaffee tasse) . Das handbuch blick ich nicht so. Kann mir jemand weiter helfen . Bitte Bitte Bitte
Also hätte da mal ne Frage die einem Freund von mir beschäftigt.
Wieso schäumt Kaffee auf, wenn man die Tasse (mit Wasser) in die Mikrowelle stellt, das Pulver reinschüttet und dann Zucker hinterher?
Wenn man das Wasser allerdings mit dem Wasserkocher erhitzt und dann Pulver und Zucker dazugibt, passiert dies nicht.
Ich weiß, ist ne seltsame Frage ^^ Danke schonmal im Vorraus!
Ps: auf dumme Kommentare verzicht ich -.-
mal ne ganz andere Frage.
ihr kennt doch bestimmt die Tassen wo man einen löffel im henkel drin hat.
Meine frage ist wieso hat dieser löffel am stielanfang ein loch?
danke schonmal für antworten
Wieviel Tassen Kaffee bekommt man aus einem Päckchen Kaffee, gemahlen, 500 g? Zum Beispiel, Eduscho Gala
Zu viel Koffein schadet der Gesundheit
Die Kaffeepflanze bildet Koffein als Gift gegen Insekten, die Menschen lieben es aufgrund seiner aufputschenden Wirkung. Doch zu viel Koffein kann schädlich sein. Neben Schlafproblemen droht eine Abhängigkeit. Dann kann es sogar zu Entzugserscheinungen kommen.
Energie aus der Tasse: Koffein verstärkt die Wirkung des Stresshormons Adrenalin
Wie wirkt Koffein?
Koffein ist eigentlich ein Insektengift. Die Kaffeepflanze bildet es, um ihre Keimlinge vor Insektenfraß zu schützen. In unserem Gehirn wirkt Koffein anregend, indem es die Adenosinrezeptoren an den Nervenzellen blockiert. Somit verhindert es, dass Adenosin andocken und die Aktivität der Nervenzellen drosseln kann. Das passiert sonst beispielsweise, wenn das Gehirn müde ist.
Außerdem verstärkt Koffein die Ausschüttung und Wirkung des Stresshormons Adrenalin. Mit den bekannten Folgen: Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Muskeltonus.
Welche gesundheitlichen Probleme kann Koffein hervorrufen?
Eine kleine Tasse Espresso (2,5cl) enthält etwa 30 Milligramm Koffein. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei zehn Gramm. Das würde 333 Espressi entsprechen. Vergiftungserscheinungen können allerdings schon ab einem Gramm Koffein auftreten. Symptome sind Schlaflosigkeit, Unruhe, Hör- und Sehstörungen, Herzrasen sowie Herzrhythmusstörungen.
Bei täglichen Dosen von mehr als 200 Milligramm Koffein reagiert das Gehirn mit Gewöhnungserscheinungen. Die Dichte der Adenosinrezeptoren steigt. Chronischer Koffeinismus kann zu Schlaflosigkeit, Angsterscheinungen, Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen führen.
Wann kommt es zur Abhängigkeit, was sind typische Entzugserscheinungen?
Bei hohem Koffeeinkonsum kann es schon innerhalb von zwei Wochen zur Abhängigkeit kommen. Die Entzugserscheinungen bei Koffeinismus sind unangenehm. In einer Metastudie aus dem Jahr 2004 wurden sie erstmals systematisch untersucht.
Bei den meisten Menschen treten auf: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen, Schwierigkeiten bei der Konzentration, Reizbarkeit und Beeinträchtigung der Wahrnehmungsfähigkeit. Außerdem kann es zu grippeartigen Beschwerden kommen: Benommenheit, Übelkeit, Muskelsteifheit und -schmerzen.
Die Entzugserscheinungen treten erstmals nach zwölf bis 24 Stunden auf, haben ihre höchste Intensität nach einem bis zwei Tagen und können bis zu neun Tage andauern.
Mehr Informationen zur Koffeinabhängigkeit finden Sie hier.
Ihr Kommentar zum Thema
Verwandte Artikel
- Ex-Kaffeejunkie: Der eiskalte Koffeinentzug (03.04.2013)
- Physiker-Humor: Espresso aus dem Doktorhut (13.03.2013)
- Mittagspause in Paris: 22 Minuten und ein voller Bauch (18.02.2013)
- Speis und Zank: Die Glücks-Tee-Mafia (21.01.2013)
- Deutschland-Bild in Frankreich: Gourmets lästern über Teutonen-Kost (08.08.2012)
- Kaffeehäuser in Wien: Kulturkampf ums Gratiswasser (19.07.2012)
Mehr im Internet
SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
Kaffee wieviele löffel
Ihr wollt den perfekten Kaffee genießen? Ihr kennt die richtige Dosierung beim Kaffee kochen jedoch nicht? Dann verraten wir euch in diesem Blogpost alles, was ihr in Sachen Dosierung wissen müsst!
Die richtige Filterkaffeedosierung
Alle, die seit Jahren Kaffee trinken, kennen ihre persönliche Dosierung beim Kaffee kochen bereits sehr gut. Es gibt jedoch viele, die nicht genau wissen, wie man perfekten Kaffee kocht und andere, welche die offiziellen Richtlinien beim Verhältnis Kaffeepulver und Wasser erfahren möchten.
So gelingt das richtig Kaffee kochen
Wusstet ihr, dass Kaffee zu 90 % aus Wasser besteht? Daher beeinflussen folgende Faktoren den Geschmack des beliebten Heißgetränks beträchtlich:
So führt weiches Wasser nicht selten zu bitterem Kaffee. Hartes, also kalkhaltiges Wasser hingegen kann dem Kaffee schnell den Geschmack rauben.
Natürlich kommt es auch auf das richtige Kaffeepulver an. Hierbei solltet ihr nicht auf eine gute Qualität verzichten, da der Geschmack ansonsten ebenfalls leidet.
- für einen optimalen Genuss solltet ihr besser Kaffeebohnen kaufen
- diese sind besser als fertig abgepacktes Kaffeemehl
Wie viel Kaffeelöffel pro Tasse nehmen?
Die Vorlieben in Sachen Stärke sind selbstverständlich von Person zu Person unterschiedlich. Dennoch gibt es einige Richtlinien, die als Orientierung dienen:
Die Baristi (Kaffeespezialisten auch Baristas genannt) verwenden 7,7 g Kaffeepulver ja 125 ml Wasser. Im Alltag kann es hierfür hilfreich sein, für die Dosierung beim Kaffeekochen ein genormtes Maß, also den Kaffeelöffel, zu verwenden.
Barista-Tipps helfen euch bei der Kaffeezubereitung
- dieser fasst ca. 7 g Kaffee
- auf eine kleine Tasse Kaffee kommt somit genau 1 Kaffeelöffel
- für einen großen Becher sollte man hingegen 2 Kaffeelöffel verwenden
Wie viel Kaffeepulver pro Wasser ist perfekt?
Vielen Menschen ist diese Dosierung allerdings zu intensiv. Besonders, wenn ihr Kaffee noch nicht sonderlich gewöhnt seid, solltet ihr besser mit einer Dosierung von 6 g Kaffeepulver pro Tasse anfangen.
Dies entspricht in etwa einem nicht ganz randvollen Kaffeelöffel pro Tasse oder einem gehäuften Teelöffel.
Die richtige Dosierung beim Kaffee Kochen
Es gibt somit kein festes Rezept für die Dosierung beim Kaffee kochen. Besonders, wenn ihr für Gäste Kaffee zubereitet, können die oben genannten Dosierungen jedoch ein guter Richtwert sein.
Zumal der Geschmack von Sorte zu Sorte unterschiedlich ausfällt – hierbei gilt es, sich durchzuprobieren, bis man „seinen“ Kaffee gefunden hat.
- Richtlinien könnt ihr mitunter auch an den Kaffeemaschinen finden
- auch auf den Verpackungen selbst sind mitunter Richtwerte angegeben
Weitere Tipps für die Kaffee Zubereitung
Trotz Latte macchiato und Co. ist übrigens der gute alte Filterkaffee noch immer diejenige Sorte, die am häufigsten hierzulande konsumiert wird: Ganze 76 Prozent aller Deutschen schätzen das schwarze Gebräu, das mit Handfilter oder ähnlichen Mitteln zubereitet wird. Doch wie könnt ihr perfekten Kaffee zubereiten?
- am besten verwendet ihr hierfür einen klassischen Handfilter als Porzellan oder Kunststoff
- dieser wird auf eine Tasse oder Kanne gesetzt, anschließend mit Kaffeemehl befüllt und dann aufgegossen (in der Barista-Zubereitungsart)
Sehr beliebt sind sogenannte Dauerfilter, die über einen hauchfeinen Metall- oder Kunststoffsiebeinsatz verfügen. Diese sollten jedoch regelmäßig gereinigt werden. Denn Kaffee enthält Öle, die Sie mit reinem Wasser nicht entfernen können.
Die beste Zubereitung für euren Kaffee
Für eine größere Menge an Kaffee empfehlen Experten ca. 60 g Kaffeepulver je Liter Wasser zu nehmen. Wer es geschmacksintensiver mag, kann die Dosierung hierbei erhöhen.
- es lohnt sich, den Kaffee in ganzen Bohnen zu kaufen und diesen nach Bedarf frisch zu mahlen
- durch das Mahlen vergrößert sich die Oberfläche
- zugleich verflüchtigen sich die Aromen
- daher solltet ihr stets genau die Menge mahlen, die ihr später aufbrühen möchtet
Wenn ihr euren Kaffee von Hand filtern, lohnt es sich, die Tasse oder die Kanne vorzuwärmen. Denn für ein optimales Geschmackserlebnis ist es wichtig, den Temperaturverlust so klein wie möglich zu halten.
Ihr möchtet nicht von Hand filtern? Dann solltet ihr in eine qualitativ hochwertige Filtermaschine investieren. Diese brühen mit einer konstanten Wassertemperatur, was ebenfalls sehr wichtig für den Geschmack ist.
- qualitativ minderwertige Geräte haben jedoch einen Durchlauferhitzer
- dieser bringt das Wasser häufig anfänglich auf 80 Grad
- am Ende beträgt dieser Wert jedoch 120 Grad
Richtig Kaffee kochen: noch mehr Zubereitungstipps
Kaffee enthält bekanntermaßen viel Koffein – sowie das Niacin, ein wichtiges Vitamin. Dieses gehört zu den Vitaminen des B-Komplex und übt auf den Stoffwechsel eine positive Wirkung aus. Das Koffein wiederum wirkt belebend – ein Umstand, den begeisterte Kaffeetrinker seit jeher zu schätzen wissen.
Hierfür kommt es auch auf die richtige Wassertemperatur an: Die ideale Aufgusstemperatur liegt bei 92 bis 96 Grad. Experten empfehlen hierbei, auf den Siedepunkt zu achten: Dieser ist genau dann gekommen, wenn das Wasser zu perlen beginnt. Es sollte jedoch nicht sprudeln!
- sobald das Wasser sprudelt, wird die sogenannte Karbonathärte aus Magnesium und Kalzium im Wasser zerstört
- diese ist jedoch notwendig, da dort die Aromen andocken
Für die Zubereitung von löslichen Kaffee (Instant Kaffee) ist die optimale Wassertemperatur zwischen 80 und 85 Grad. Vorteil: dann hat der Kaffee gleich die richtige Trinktemperatur.
Auch ein Wasserfilter ist in diesem Zusammenhang übrigens gut geeignet. Denn dieser sorgt dafür, dass die Mineralien erhalten bleiben – und somit auch die Geschmacksträger im Kaffee.
Worauf es beim richtig Kaffee kochen noch ankommt
Nicht minder wichtig ist das Aufgießen. So solltet ihr das Kaffeemehl erst einmal anfeuchten. Anschließend gießt ihr beim Handfiltern einen Schwall Wasser darauf und lasst dieses durchlaufen. Der Rest kann nun portionsweise nachgefüllt werden.
- das Aroma kann sich auf diese Weise besonders gut lösen
- dies gilt auch für die Säuren
Zudem ist es ratsam, nicht mehr Wasser als nötig durchrinnen zu lassen. Besser ist es, extra Wasser zu erhitzen und den fertigen, exakt dosierten Kaffee damit zu verdünnen – für den Fall, dass er zu kräftig schmeckt.
- andernfalls geraten auch Stoffe aus dem Kaffeepulver in das Getränk, die nicht unbedingt erwünscht sind
- diese Gefahr besteht übrigens auch bei der sogenannten French Press oder Stempelpresskanne
- denn hierbei bleibt stets etwas Wasser in Verbindung mit dem Pulver übrig
Zudem sollte ein Filterkaffee gut riechen – ein wesentlicher Indikator dafür, ob der Kaffee auch wirklich gelungen ist. Schlichter oder abgestandener Geruch sind hingegen ein Zeichen dafür, dass der Kaffee nicht optimal zubereitet wurde.
- zudem solltet ihr euren Kaffee stets frisch aufgebrüht genießen
- daher solltet ihr ihn nicht länger als 30 Minuten warm halten
- ansonsten gehen alle wesentlichen Aromen verloren
Ganz nach Belieben könnt ihr euren Kaffee auch zusätzlich aromatisieren. Ein klassischer Zusatz ist natürlich die Milch, sowie der Zucker. Aber auch Weinbrand, Eis oder Sahne können aus eurem Kaffee etwas ganz Besonderes zaubern!
Waren diese Tipps zur Kaffeezubereitung für euch wertvoll, oder eben nicht? Was wisst ihr zusätzlich über das Kaffee kochen und wir habt ihr die perfekte Dosierung gefunden? Stellt uns hier eure Frage zum Thema: tägliche Dosierung von Kaffee. Wir freuen uns, bis zum nächsten Mal!
About the author Carmen
Als Entrepreneur sorge ich mit meinem Team zusammen dafür, dass viele Mitarbeiter auf Arbeit ihre Kaffeepause genießen. Als Kaffeefreak mache ich mehrere Kaffeepause am Tag und schreibe gern in unserem Kaffeeblog. Wenn Inspiration nicht da ist, esse ich Kaffeebohne. Für mich ist das Kaffeetrinken mit Menschen Verwöhnung pur und ich genieße es so oft wie möglich.
Wie viel Kaffee für die Kaffeemaschine?
Die richtige Menge Kaffeepulver in den Kaffeefilter zu geben, ist ausschlaggebend für den Geschmack des Kaffees. Wir erklären Ihnen im Folgende, wie viel Kaffee Sie in den Filter geben müssen, um einen schwachen, mittleren oder starken Kaffee zu erhalten und worauf Sie sonst noch achten sollten.
Die richtige Menge Kaffeepulver
Kaffeepulver kann man entweder per Löffel messen oder aber genau mit einer digitalen Küchenwaage abwiegen. Weiterhin kommen persönliche Vorlieben hinzu:
Löffel pro Tasse
Häufig wird die optimale Menge Kaffeepulver in Löffeln angegeben. Eine Richtlinie, die viele Filterkaffeemaschinenproduzenten und auch Verbraucher angeben ist, einen Löffel Kaffeepulver pro Tasse. Bestenfalls liegt der Kaffeemaschine ein tiefer Löffel bei. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie von einem gehäuften Teelöffel pro Kaffeetasse ausgehen.
Gramm pro Tasse
Wenn Sie es ganz möchten, können Sie Ihr Kaffeepulver auch abwiegen: Dazu legen Sie am besten den geknickten Filter auf Ihre digitale Küchenwaage und stellen die Waage auf Null. Pro Tasse sollten 7 bis 9 Gramm Kaffeepulver verwendet werden.
Mögen Sie ihn stark oder schwach?
Wenn Sie Ihren Kaffee gern stark möchten, sollten Sie einen Extrateelöffel hinzugeben, wenn Sie lieber schwachen Kaffee mögen, geben Sie gestrichene Teelöffel statt gehäufte in den Filter oder lassen Sie einen Löffel weg.
Der optimale Mahlgrad für Ihre Kaffeemaschine
Neben der richtigen Kaffeemenge ist auch die Mahlung entscheidend für Stärke und Aroma des Kaffees. Allgemein gilt: Je feiner der Kaffee gemahlen ist, desto stärker ist der Geschmack, denn desto mehr Kaffeearoma nimmt das Wasser beim Vorbeilaufen am Kaffeepulver auf. Daher wird sehr fein gemahlener Kaffee (Mahlgrad 1 bis 3) nur für Espressomaschinen verwendet. Hier kommt das Wasser nur ganz kurz mit dem Kaffeepulver in Kontakt und nimmt so durch die feine Mahlung dennoch ausreichend Aroma auf. Außerdem soll ein Espresso schließlich stärker sein als ein Filterkaffee. Für eine normale Filterkaffeemaschine empfiehlt sich ein mittlerer Mahlgrad (Mahlgrad= 4 bis 5), da hier das Wasser etwa zwei Minuten durch das Kaffeepulver fließt. Im Gegensatz dazu wird für eine French Press- Kaffeemaschine ein sehr grob gemahlenes Kaffeepulver (Mahlgrad 7 bis 8) – man kann hier schon fast von Kaffeestückchen reden – empfohlen, da hier eine Ziehzeit von etwa vier Minuten üblich ist.
Autorin: Sara Müller - Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit NESCAFÉ Gold.
21.12.11 - 11:38 Uhr
NESCAFÉ Gold: Unsere kleine Dosierungshilfe.
Eine der Vorteile von NESCAFÉ Gold ist ja, dass er sich je nach Geschmack individuell dosieren lässt. Inzwischen haben wir in unserem gemeinsamen Projekt für NESCAFÉ Gold fast sieben Wochen Dosiererfahrung…
Die perfekte Gelegenheit, um an alle Interessierten und Mitleser des Projektblogs unsere Dosierempfehlung für einen starken bzw. schwachen Kaffee weiterzugeben.
Die Empfehlung von NESCAFÉ kennen wir bereits: 1 Teelöffel für die kleine Tasse, 2 Teelöffel für die große Tasse.
Stark oder schwach, kleine oder große Tasse:
@all: Wieviele kleine Löffel NESCAFÉ Gold nehmt Ihr für den perfekten Kaffee?
Meinungen der trnd-Partner
21.12.11 - 12:18 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse nur einen gehäuften Teelöffel. ich habe noch einen ganz großen Becher, da müssen es dann schon 2 sein.
21.12.11 - 12:19 Uhr
Also ich persönlich nehme die doppelte Menge, da ich einen Kaffee immer seher stark trinke. Also ca. 2 Teelöffel auf eine kleine Tasste und 3-4 auf eine große.
21.12.11 - 12:21 Uhr
Für mich sind 2 gestrichene Teelöffel für eine grpße Tasse das richtige Maß der Dinge…
21.12.11 - 12:21 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse ungefähr 2,5 Teelöffel und für eine kleine Tasse 1,5 Teelöffel Kaffee.
21.12.11 - 12:23 Uhr
Ich nehme 3 Teelöffel für eine große Tasse – bei einer kleinen Tasse die Hälfte.
21.12.11 - 12:26 Uhr
Für ne grosse Tasse mach 1 ganzen Teelöffel und noch so circa nen 374 Tl rein.
21.12.11 - 12:26 Uhr
zwei bis drei Kaffeemaße (die tiefen) müssen sein.
21.12.11 - 12:27 Uhr
hallo ich mache bei großen tassen schon 3 löffel rein udn bei kleinen 2 weil ich brauche den kaffe genuß
21.12.11 - 12:30 Uhr
also für nen “Pott” voll hatte ich beim ersten Mal 2 normal gehäufte Teelöffel genommen…..und hab fast gespuckt *lach*……das war mir eindeutig zu viel Pulver.
Ich brauche 1,5 Teelöffel höchstens und nen kleinen Schluck Milch – dann ist der Kaffee perfekt!
21.12.11 - 12:30 Uhr
Also ehrlich gesagt mache ich das bei Instant-Kaffee schon immer Pi mal Daumen, normaler Pott, Boden gut bedeckt und fertig.
21.12.11 - 12:30 Uhr
Ich nehme immer 1,5 TL auf eine große Tasse. Halb Wasser, halb Mich = perfekt!
21.12.11 - 12:32 Uhr
Da wir nur große Tassen trinken, 2 gehäufte Kaffeelöffel. Es gibt aber Unterschiede in den Kaffeelöffelmodellen je nach Hersteller: flache, tiefe ect. Ich suche immer einen tiefen aus.
21.12.11 - 12:34 Uhr
Ich trinke generell nur große Tassen und nehmen ca 2 /1/2 Teelöffel.Schmeckt mir so am besten.
21.12.11 - 12:38 Uhr
Ich nehme für eine Humpentasse 1 sehr gut gehäuften TL, da ich eher milden Kaffee trinke, reicht mir dass komplett und aufgefüllt wird mit halb Milch und halb Kaffee. Viele meiner Tester brauchen aber keine Milch und trinken den Kaffeeauch stärker als ich nämlich mit 2 TL.
21.12.11 - 12:41 Uhr
Ich bin da eher der Typ, der sich an die Empfehlung hält. Die Mengen habe ich ausprobiert und mit Milch ergibt das genau die richtige Dosierung.
21.12.11 - 12:41 Uhr
Ich habe nur große Tassen und nehme 2,5 – 3 gehäufte TL weil ich den Kaffee gern stark trinke. Aber etwas Milch kommt noch rein.
21.12.11 - 12:42 Uhr
Kleine Kaffeetasse 1 kaffeelöffel – großer Pott 2 Kaffeelöffel, das ist mein Idealmaß.
21.12.11 - 12:43 Uhr
Für meinen Becher nehme ich 2TL Pulver und so schmeckt mir der Kaffee am besten.
Mein Mann mag es etwas stärker lieber, er benötigt 3TL.
21.12.11 - 12:45 Uhr
Wir nutzen eine EvaSolo Kanne und da nehmen wir 7 TL auf einen Liter
21.12.11 - 12:48 Uhr
Ich trinke den Nescafé auch mit 2 Löffeln für die große Tasse – allerdings mit zwei stark gehäuften (so viel, wie auf den Löffel passt)
Plus Milch und einer süßstofftablette.
21.12.11 - 12:48 Uhr
Ich nehme zwei Teelöffel für einen Kaffeepott. Ich mag es stärker.
21.12.11 - 12:50 Uhr
also ich habe immer nur einen löffel in die große tasse getan. das reichte vollkommen aus. allerdings sind eine menge meiner kollegen dabei, die sich 2 gehäufte löffel gönnen. ist also geschmackssache!
21.12.11 - 12:52 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 Teelöffel, fülle die Hälfte mit Wasser auf, die andere Hälfte mit Frischmilch.
21.12.11 - 12:53 Uhr
für eine große Tasse nehm ich 3 löffel
21.12.11 - 12:53 Uhr
Für eine große Tasse nehmen wir 2,5 Teelöffel und trinken den Kaffee schwarz
21.12.11 - 12:54 Uhr
große Tasse 1 1/2 Löffel, kleine Tasse etwas weniger als einen Löffel, sonst ist mir der Kaffee zu bitter
21.12.11 - 12:56 Uhr
2 gehäufte Teelöffel für eine große Tasse – so hat es allen am besten geschmeckt
21.12.11 - 12:56 Uhr
Morgens darf der Kaffee kräftiger sein: 2 Teelöffel. Spätnachmittags oder abends reichen mir 1,5 Telöffel für die große Tasse.
21.12.11 - 12:57 Uhr
Bei mir kommen in die große Tasse 3 Teelöffel, in die kleine 2. Dazu noch etwas Milch. Aber ich trinke auch oft doppelte Espressi. Bin also ein “Starktrinker”.
21.12.11 - 12:59 Uhr
Bei mir sind es mindestens 3 Löffel für die große Tasse, manchmal auch vier – wenn er richtig stark sein soll.
21.12.11 - 13:00 Uhr
Ich mache in eine sehr große Tasse ( ca. 0,5 l) Kaffee immer gute vier gehäufte Kaffeelöffel. Da ich sowieso lieber Kräftigen Kaffee trinke, habe ich mir dies so Ausprobiert , Bin Zufrieden damit. Kommt auch auf meine Stimmung darauf an ob der Kaffee kräftiger sein soll, oder nur Einfach mal so
21.12.11 - 13:04 Uhr
Ich habe immer nur große Tassen, und da brauch ich schon 3 Teelöffel, manchmal sogar mehr. Ich mag Kaffe generell auch lieber etwas stärker.
21.12.11 - 13:14 Uhr
2 gut gefüllte Kaffeelöffel nehme ich pro große Tasse. Da schmeckt
21.12.11 - 13:16 Uhr
Es kommt auf die Stimmung an, aber bei meinem Tassen ( 450ml) nehme ich gute 3 gehäufte Löffel , halb Wasser, halb Milch .
Das ist für mich perfekt.
Mein Mann nimmt 4 Löffel , nur Wasser und ein Löffel Zucker .
Meine Tochter nimmt 2,5 Löffel , 2 Löffel Zucker und halb Wasser, halb Milch !
21.12.11 - 13:20 Uhr
Bei mir kommt auf eine große Tasse knapp ein Teelöffel Nescafe Gold und der wird nicht mit Wasser aufgeschüttet sondern mit heißer Frischmilch, 3,5%
21.12.11 - 13:21 Uhr
Also die meisten meiner Kaffeeprobierer haben sich tatsächlich an diese Dosierempfehlung gehalten. Nur die wirklichen Starktrinker machten drei Löffel in einen großen Pott Kaffee hinein.
Ich bin eher ein Schwachtrinker und gebe mich mit einem Löffel pro Pott zufrieden. Hat ja auch nen Vorteil, das Glas hält länger.
Nur wenn mir mal nach starkem Kaffee ist, ändere ich die Dosierung. Das ist ja das Gute an löslichem Kaffeepulver. Man kann es zu jeder Zeit wunderbar einfach und unkompliziert zubereiten.
21.12.11 - 13:25 Uhr
Ich nehme meistens 2 Teel. für einen Pott Kaffee. Wenn ich besonders müde bin auch mal einen halben mehr.
21.12.11 - 13:26 Uhr
ich nehme für die kleine tasse 1,5 TL und für den grossen becher 3 TL kaffee…..
21.12.11 - 13:29 Uhr
Also ich nehme 2Tel.für eine normale Tasse und 4Tel.für eine große Tasse.Dann etwas Milch rein und gut ist er.
21.12.11 - 13:30 Uhr
Eigentlich trinke ich meinen Kaffee lieber nicht so stark, aber das schwankt zu den Tageszeiten. Morgens dürfen es ruhig zwei TL auf eine große Tasse sein, mittags und abends eineinhalb.
21.12.11 - 13:33 Uhr
Einen gut gehäuften. Da ich mit Milch trinke fällt es auch nicht so auf, wenn er mal ein bisschen stärker ist.
21.12.11 - 13:33 Uhr
Ich nehme für einen großen Becher 2 leicht gehäufte Teelöffel, Zucker und Milch. Das ist für mich ok.
21.12.11 - 13:34 Uhr
Ich nehme für einen Becher 2 Teelöffel und etwas Milch und schmeckt.
21.12.11 - 13:38 Uhr
Für den großen Pott 2 Teelöffel und etwas Milch, kleine Tasse 1 Teelöffel
21.12.11 - 13:41 Uhr
Für mich sind 2 Teelöffel ideal für eine Frühstückstasse und Milch, perfekt!
21.12.11 - 13:51 Uhr
Für eine grosse Tasse nehme ich 1 1/2 Teelöffel voll Nescafe….Mit viel Milch..So schmeckts mir am besten
21.12.11 - 13:52 Uhr
Für den Pott hab ich immer 2 Teelöffel genommen, reichte aus !
21.12.11 - 13:53 Uhr
ich nehme auch für eine grosse Tasse 2 gestrichene teelöffel. und Milch , ganz so stark trinke ich Kaffee nie gern
21.12.11 - 13:56 Uhr
Mir schmeckt er am besten mit einem gehäuften Teelöffel auf einen Kaffeebecher
21.12.11 - 13:57 Uhr
Für klein nehme ich 1 gehäuften Teelöffel und für groß nehme ich 2 und ein bischen mehr. Je nach Befindlichkeit kann es auch ein bischen mehr sein. Mit Milch und ein bischen Zucker ist es auch ganz lecker.
21.12.11 - 13:59 Uhr
Ich mag es nicht so stark – für einen großen Becher nehme ich 1 gehäuften Teelöffel und dann mache ich mir viel Milchschaum dazu – lecker.
21.12.11 - 14:00 Uhr
Am besten schmeckt es mir mit 2,5 Teelöffel Kaffee, ein Teelöffel Zucker und einen Schuß Milch in der großen Tasse.
21.12.11 - 14:02 Uhr
Da ich eigentlich am liebsten Milch mit Kaffeegeschmack mag, reicht bei mir ein Kaffeelöffel für einen Becher.
21.12.11 - 14:02 Uhr
Für eine kleine Tasse nehme ich 1 1/2, für eine große Tasse 2 – 3 Löffel je nach Lust und Laune und einen kleinen Schuß Milch.
21.12.11 - 14:06 Uhr
Bei mir kommen auf eine große Tasse 2-3 leicht gehäufte TL Nescafe Gold und auf eine kleine 1-1,5 TL,kommt halt drauf an wann und wozu ich den Kaffee trinke(Morgens definitiv stärker als abends)
21.12.11 - 14:09 Uhr
Wenn ich zum wöchentlichen Treffen mit unserer Diskussionsrunde die Thermoskannen mit Kaffee fülle, so ist in der einen pro Becher nur 1 Teelöffel eingerührt für die Schwachtrinker wie mich.
Während ich für die andere Kanne jeweils 2 gehäufte Teelöffel voll verwende.
Für mich alleine zu Hause bereite ich ihn mit einem gestrichenen Teelöffel auf einen Becher zu.
Nur wenn ich ihn nachmittags zu Keksen oder Kuchen trinken möchte, so nehme ich einen gehäuften Teelöffel Nescafé Gold, ein Teelöffel Nesquick Kakao, ein großen Schuss frischer fettarmer Milch und ein Stück Würfelzucker, veredlen mir den Kaffee zu einem leckeren Genuss!
21.12.11 - 14:16 Uhr
Ich nehme auf eine Tasse einen Teelöffel und auf einen Pott 2 Teelöffel Nescafe. Das ist das richtige Maß für mich, da ich noch Milch dazu gebe.
21.12.11 - 14:17 Uhr
Ich nehme auf eine große Tasse 2 Löffel Kaffee und das reicht mir sehr gut. Ich trinke den Kaffee nicht allzu stark. Und der Nescafe Gold ist sehr aromatisch, da reicht das
21.12.11 - 14:17 Uhr
Ich nehme für eine kleine Tasse 1 gut gehäuften Teelöffel Nescafe.
21.12.11 - 14:20 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 Teelöffel Kaffee, das ist für mich ausreichend
21.12.11 - 14:33 Uhr
Das ist doch das tolle an Nescafé, jeder kann den so dosieren, wie er/sie möchte. Von Blümchen-Kaffee bis Herzrasen Also ich nehme für eine kleine Tasse 2 gehäufte Teelöffel, das macht munter, genau so gut wie beim Italiener
21.12.11 - 14:37 Uhr
ich trink Unmengen von Kaffe, also darf er nicht zu stark sein. Für die große Tasse (250ml) reichen mir 1,5 Kaffeelöffel. Für nen Latte nehm ich drei kleine LÖffel, gieße mit ca. 50 ml heißem Wasser auf und dann bis zum Glasrand auffüllen mit heißer aufgeschäumter Milch – Kakaopulver drüber – vom Feinsten!
21.12.11 - 14:37 Uhr
Für einen große Tasse nehme ich 1,5 TL Kaffee.
Bei 2 TL schmeckt es mir zu sehr nach “Pulverkaffee”.
21.12.11 - 14:38 Uhr
Ich trinke meinen Kaffee ern kräftig und nehme für einen Pott, also einen Becher, 2 Kaffeelöffel voll Pulver.
21.12.11 - 14:45 Uhr
Bei mir kommen 2,5 Löffel in die große Tasse.
21.12.11 - 14:59 Uhr
Ich nehme für einen Pott 1,5 Tl. und mein Mann 2 Tl. für kleine Tassen nehmen wir beide 1 Tl.
21.12.11 - 15:03 Uhr
Ich nehme auf einen Pott 2 Teelöffel. Kleine Tassen werden bei uns nicht getrunken sind zu schnell leer.
21.12.11 - 15:08 Uhr
Ich habe eine Tasse mit ca. 440 ml Inhalt – dafür nehme ich einen Esslöffel.
21.12.11 - 15:13 Uhr
Ich hatte mal 2 Löffel in die Tasse getan, da war der Kaffee so bitter, dass ich ihn wegschütten musste und das war schade.Jetzt nehme ich immer einen Löffel pro Tasse und koste erst. Wenn ich meine, ich brauche noch ein bißchen, dann nehme ich noch etwas nach. Dadurch, dass sich das Pulver sofort auflöst, lässt es sich gut dosieren.
21.12.11 - 15:17 Uhr
ich verwende für eine große Tasse KAffee 1,5 Teelöffel KAffee. Ich möchte ihn nicht so stark
21.12.11 - 15:25 Uhr
Für mich kommt auch nur 1.5 TL + halb Wasser + halb Milch in Frage,
dann beginnt der Morgen perfekt
21.12.11 - 15:33 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse meisten 3 gehäufte Teelöffel Kaffee und 3 Teelöffel Zucker. So schmeckt man den vollen Kaffeegenuss.
21.12.11 - 15:34 Uhr
ich nehme pro Tasse groß oder klein immer ein gehäufter Tellöffel den rühre ich zuerst in Milch ein dann giesse ich das heisse Wasser darüber
21.12.11 - 15:38 Uhr
… ich hab alles probiert… aber dieser Kaffee kommt einfach nicht an den Nescafe Crema ran…. mein Kaffee ist das definitiv nicht…
21.12.11 - 15:43 Uhr
ich nehme 2,5 Löffel für eine große Tasse. Liebe starken Kaffee und schwarz wie die Nacht!
21.12.11 - 15:52 Uhr
Für “Pötte” nehme ich 1 1/2 Teelöffel, da mir sonst der Kaffee zu bitter wird. Kann ja dann immer noch nachdosieren. Bei kleiner Tasse 1 Löffel, das ist ok
21.12.11 - 15:58 Uhr
1,5 teelöffel für einen normalen becher + milch, aber es geht nichts über eine schöne tasse latte macciato aus meinem vollautomaten
21.12.11 - 16:03 Uhr
Ich nehme immer 3 Löffel für einen Becher Kaffee.
21.12.11 - 16:07 Uhr
Hallo, da wir immer zum Kaffee einen großen Becher trinken, nehme ich 2 Teelöffel Nescafe Gold. Er schmeckt uns so am besten und ist stark genug.
21.12.11 - 16:16 Uhr
Wir nehmen für unsere große Tasse 2,5 – 3 Teelöffel Kaffeepulver denn er soll ja auch Geschmack haben.
21.12.11 - 16:18 Uhr
da ich eine große tasse mit 450ml inhalt benutze, benutze ich schon 3,5 teelöffel.
21.12.11 - 16:34 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse immer 2,5 Löffel, da ich gerne starken Kaffee trinke. Auch meine Mittesterinnen wollten Ihn so Freue mich auf meine nächste Runde. Nochmals vielen Dank, das ich dabei sein durfte. Mach mir jetzt gleich mal eine TAsse.
21.12.11 - 16:36 Uhr
3 Löffel auf einen grossen Becher müssen schon sein,damit der Kaffee kräftig schmeckt.
21.12.11 - 16:45 Uhr
Ich nehme für eine kleine Tasse 1 Teelöffel voll und für eie große Tasse nehme ich 1 und einen halben Teelöffel…
21.12.11 - 16:56 Uhr
Ich nehme bei der kleinen Tasse einen gehäuften und bei großen Tassen zwei gehäufte Teelöffel.
21.12.11 - 16:58 Uhr
Ich nehme für eine normale Tasse 1 Teelöffel
21.12.11 - 17:10 Uhr
Ich nehme auf eine große Tasse ca. 1 1/2 Teelöffel… legger
21.12.11 - 17:16 Uhr
Ich nehme einen gehäuften Kaffeelöffel Kaffe pro Tasse.
21.12.11 - 17:38 Uhr
Hi
Ich mache es ganz einfach…..mache Wasser in der Senseo warm…stelle Tasse da runter……für eine Tasse. ein Teeleöffel. für 2 Tassen……2 Teelöffel.
Bis her hatte keiner etwas zu schimpfen
21.12.11 - 17:46 Uhr
Ich habe am Anfang wie bei meinem herkömmlichen No-Name Instant- Kaffee 2 gehäufte Teelöffel für eine große Tasse genommen bin aber auf 2 flache Teelöffel umgestiegen. Der Nescafe ist deutlich geschmacksintensiver. Durch die Reduzierung der Menge ist er somit ergiebiger als mein No Name.
21.12.11 - 17:54 Uhr
Ich nehme für eine normale Kaffeetasse 1 gehäuften Teelöffel und für einen Kaffeebecher 2 gehäufte Teelöffel. Ist super .
21.12.11 - 18:09 Uhr
Ich trinke meinen Kaffee immer aus Kaffeebechern, nehme dazu zwei gehäufte Teelöffel . . . und es schmeckt.
21.12.11 - 18:16 Uhr
ich nehme 2 geäufte Teelöffel für eine große Tasse Kaffee
21.12.11 - 18:23 Uhr
Ich nehme 1 1/2 Löffel für eine große Tasse, sonst ist er mir zu stark.
21.12.11 - 18:45 Uhr
Ich nehme 2 Teelöfel für eine große Tasse, und trinke den mit Milch, sonst ist er mir zu stark
21.12.11 - 19:08 Uhr
Ich nehme 2 gehäufte Löffel für eine grosse Tasse – mein Mann aber lieber 2 1/2 Löffel
21.12.11 - 19:10 Uhr
Also ich trinke eine grosse Tasse und da müssen es aber schon 3 Löffel sein. Ich finde sonst schmeckt es zu wässrig. Morgens müssen es dann schon 4 Löffel sein.
21.12.11 - 19:35 Uhr
Für einen Pott nehme ich einen gut gehäuften Teelöffel Kaffee.
Ach übrigens habe ich mir ein großes Glas Nescafe gekauft,obwohl ich
gewöhnlich Kaffeepads für die Maschine genommen habe.
21.12.11 - 19:40 Uhr
ich nehme immer 2 löffel da ich immer eine große tasse nutze. mit der dosierung schmeckt er echt gut.
21.12.11 - 19:52 Uhr
löslichen Kaffee trinke ich und auch alle meiner “Mittrinker in einer großen Tasse. Warum das so ist weiß ich nicht. Es war schon zu “”DDR”-Zeiten so, das man normalen Kaffee den man “türkisch “aufgebrüht hat ,auch immer in großen Tassen serviert hat. Jedenfalls sind schon 2 Löffel nötig um auf Touren zu kommen. Blümchenkaffee ist was für Omas!
21.12.11 - 20:11 Uhr
Da ich viel Milch reinschütte, muss es bei einer kleinen Tasse schon gut 1,5 – 2 TL sein, bei einer großen Tasse oder einem Becher deutlich mehr, also etwa das doppelte.
21.12.11 - 20:15 Uhr
ich brauch für den perfekten Geschmack 2 gehäufte Löffel für ne große Tasse. Aber meine Kollegin schüttet schon gute 3 Löffel rein- sie braucht starken Kaffee
21.12.11 - 20:19 Uhr
Ich nehme für eine normale Tasse 1 TL, für eine große 2 TL.
21.12.11 - 20:25 Uhr
Meine große Tasse braucht 3 Löffel, dann schmeckt er !
21.12.11 - 20:36 Uhr
für einen Becher sollte man schon 2 Teelöffel nehme – sonst ist er so “dünn” das sollte nun wirklich nicht sein – bei dem guten Geschmack !!
21.12.11 - 20:37 Uhr
ich (wir) trinken auch nur große tassen.
da nehme ich einen löffel – aber nicht gehäuft. aber es gibt auch unterschiedliche kaffeelöffel mit unterschiedlichen vertiefungen.
ich finde löslichen kaffee sehr intensiv im geschmack und bei einem gehäuften löffel würde er mir zu starkt sein.
21.12.11 - 20:45 Uhr
Ich nehme für einen Becher immer 2,5 Kaffeelöffel. Ich mag den Kaffee stark und schwarz.
21.12.11 - 20:48 Uhr
Ich nehme pro große Tasse 1Tl. (gehäuft), dazu noch einen sehr guten Schuss Milch. Anders wäre er mir zu stark, davon bekomme ich Magenschmerzen.
21.12.11 - 20:54 Uhr
Ich nehme für die grosse Tasse 3 Teelöffel, Kaffee muss stark und schwarz sein, so mag ich ihn.
21.12.11 - 20:56 Uhr
ich nehme auf die kleine tasse 1tl und für den becher 2 tl.
21.12.11 - 21:00 Uhr
Es kommt ganz darauf an. Mal habe ich Lust auf einen starken Kaffee, dann 3 Tl. auf eine große Tasse. Wenn es etwas schwächer sein soll, dann 2 Tl.
21.12.11 - 21:06 Uhr
Ich liebe starken Kaffe – also 1 1/2 für die normale Tasse, für den Kameraden-Betrüger 3 TL
21.12.11 - 21:13 Uhr
ich nehme für die tasse einen gehäuften teelöffel und für den pott kaffee 2 gehäufte teelöffel, sonst ist er mir zu dünn.
21.12.11 - 21:23 Uhr
Ich nehme 1 TL für kleine Tasse und 2 TL für große Tasse.
21.12.11 - 21:27 Uhr
Ich nehme für eine grosse Tasse 2 Löffel und für ne kleine 1 Löffel.
21.12.11 - 21:51 Uhr
Ich trinke immer 2oo ml Tassen, da kommen dann 2 EL rein.
21.12.11 - 22:04 Uhr
2 Löffel, der “Abgang” muss “trocken und pelzig” sein… das ist guter Kaffee….
21.12.11 - 22:30 Uhr
Aus dieser langen Diskussion ist doch ersichtlich, dass jeder einen anderen Kaffeegeschmack hat. Auch ich trinke gern starken Kaffee und gebe mehr als das vorgeschlagene Maß in die Tassen, finde aber, dass dei “vorgegebene” Empfehlung doch den Geschmack der Allgemeinheit trifft und jeder findet seine individuelle Dosierung!
21.12.11 - 22:32 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 gehäufte TL. Können aber gerne auch mehr sein.
21.12.11 - 22:58 Uhr
bei mir gibt es nur große Tassen, aber ich trinke Kaffee nicht allzu stark, für die große Tasse nehme ich einen gehäuften Teelöffel und noch bissl was dazu und dann noch Sahne und Zucker
21.12.11 - 23:02 Uhr
Für eine normale Tasse (die benutz ich selten) würd ich 1 Teelöffel Kaffee nehmen. Ich trinke fast immer aus einem Pott und da brauche ich schon 2 – 2,5 Löffel, je nach Tassengröße.
Dann kommt noch ein Schlückchen Kaffeesahne rein.
21.12.11 - 23:07 Uhr
Ich trinke normalerweise meinen Kaffee nicht so stark und mit Milch und Zucker und war ganz erstaunt, das ich doch für eine grosse Tasse 3 Teelöffel brauche. Mein Sohn genauso, aber er haut viel Zucker rein
21.12.11 - 23:32 Uhr
Ich nehme für eine normale Tasse 2 Teelöffel so finde ich ihn am besten.
21.12.11 - 23:45 Uhr
Also zwei gehäufte Teelöffel auf eine große Tasse sind für mich absolut ausreichend. Ich empfinde den Kaffee dann als richtig stark. Allerdings nehme ich weder Milch noch Zucker dazu.
22.12.11 - 01:19 Uhr
ich benutze immer große tassen und auf eine tasse kommen imm 1 1/2 löffel. ich trinke ihn auch schwarz ohne milch ohne zucker
22.12.11 - 03:53 Uhr
Auf eine große Tasse nehme ich gut drei Teelöffel, dazu ein Schuss Milch
22.12.11 - 07:22 Uhr
Mein Geschmack trifft es, wenn ich 2 gehäufte TL für eine große Tasse nehme.
22.12.11 - 07:42 Uhr
viel ausprobiert, aber den richtigen Geschmack habe ich bei 2 gehäuften TL für einen Becher
22.12.11 - 07:48 Uhr
Ich benutze eine sehr grosse Tasse, ca 300 ml gehen rein, ich nehme immer 3 gehäufte Teelöffel, so schmeckt mir Necafe Gold am besten, und giesse ihn mit heissem Wasser auf. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, freue ich mich schon auf meinen lecken Cafe
22.12.11 - 08:12 Uhr
2 – 3 Gehäufte Teelöffel für eine große Tasse und einen Schuß Milch.
22.12.11 - 09:20 Uhr
1 gehäuften teelöffel für eine große tasse, 3 süßstoff und viel milch
22.12.11 - 11:05 Uhr
Ich finde es witzig, dass so oft von TEElöffeln die Rede ist, wir trinken doch keinen Tee sondern Kaffee. Und außerdem – wer hat schon Teelöffel? Das sind die kleinen, die nur halb so groß wie Kaffeelöffel sind
Also ich nehme einen gut vollen KAFFEElöffel für eine etwas größere Tasse, da mir diese Stärke reicht.
22.12.11 - 11:23 Uhr
für die kleine tasse 1,5 KL, nen Schuss Milch und 2 Würfelzucker…..
22.12.11 - 11:23 Uhr
Einen flachen Kaffeelöffel für eine Tasse, einen gehäuften für ein Häferl; zunachst eher etwas weniger, ein paar Krümel kann man ja immer noch hinterher dazuschmeißen, wenn der Kaffee zu schwach erscheint. Ich mach mir den Nescafé auch gerne mit heißer Milch statt Wasser.
22.12.11 - 13:15 Uhr
na, das ist doch mal was
Dass das ausgerechnet von Queen Elisabeth kommt….
Ohne dieses Projekt hätte ich den Unterschied ja auch nicht gekannt. Wobei ich mir das nicht als amtlich vorstellen kann. Bei ganz kleinen Teegläsern… okay…
Aber Kaffee trinke ich ohne Zucker und bei Tee brauch ich ganz viel Zucker und je kleiner der Löffel um so umständlicher wird das ganze dann ja!
Wobei dann spricht man vielleich auch von Zuckerlöffeln?
22.12.11 - 13:30 Uhr
2 leicht gehäufte teelöffel für eine große tasse
ohne zucker und milch
22.12.11 - 13:58 Uhr
ich nehme auch für eine normalen Becher etwa 2 Löffel und ein kleines Döschen Milch. Hm…. lecker lecker lecker
22.12.11 - 13:59 Uhr
Kaffeelöffel meinte ich natürlcih
22.12.11 - 14:28 Uhr
Das ist unterschiedlich. Ich selber nehme 2 Löffel auf einem Becher und
1 + bisschen in eine Tasse.
meine Freunde brauchen auch schon mal 3 Löffel für einen Becher
oder 1 1/2 Löffel auf eine Tasse
22.12.11 - 14:28 Uhr
Ich nehme 1 gehäuften Teelöffel für die große Tasse, mit einer kleinen fange ich gar nicht erst an. Dazu muss ein Schuss Milch und ein halber Teelöffel Zucker.
22.12.11 - 14:41 Uhr
Ich nehme 1 große Tasse und gebe 2 Teelöffel, leicht gehäuft, hinein. Dann fülle ich die Tasse zu 1/3 mit Milch, schön verrühren und heißes Wasser drauf. Und jetzt zur Weihnachtszeit noch eine Prise Zimt…………….. LECKER
22.12.11 - 15:07 Uhr
Für einen Becher (ca. 300 ml) nehme ich 3 Teelöffel und einen Schuss Milch. Bei weniger ist mir der Kaffee nicht kräftig genug
22.12.11 - 15:13 Uhr
Ich nehme auch meist große Tassen, also Pötte, und da verwende ich für mich 2,5 Löffel und für meinen Mann 2 Löffel, weil er es nicht ganz so stark möchte.
22.12.11 - 15:32 Uhr
Wir nehmen immer gr0ße Tassen ,und es reicht ein gestrichener Teelöffel….
22.12.11 - 17:06 Uhr
Ich trinke den Kaffee genau so wie angegeben, 2 Teelöffel auf einen “Humpen”, einen Teelöffel für eine kleine Tasse.So ist er genau richtig für meinen Geschmack.
22.12.11 - 17:42 Uhr
Die große Tasse trinke ich mit 3 gestrichenen Kaffeelöffeln Nescafe, da er mir sonst zu bitter wird.
Mag allgemein keinen starken Kaffee.
Kleine Tassen kommen bei mir nicht auf den Tisch, deswegen habe ich da kein Maß.
22.12.11 - 17:47 Uhr
einen gehäuften Teelöffel für eine kleine Tasse
22.12.11 - 18:27 Uhr
Ich nehme für eine kleine Tasse einen gehäuften Teelöffel und für eine große Tasse einen gehäuften und einen gestrichenen Teelöffel
22.12.11 - 18:35 Uhr
ich trinke gerne aus einem Becher und nehme 2 gehäufte Teelöffel dafür. Ich nehme aber auch Milch in den Kaffee
22.12.11 - 18:39 Uhr
Ich nehme als Dosierhilfe einen Kaffeelöffel; für die normal große Tasse einen und für den Kaffeebecher 2 1/2 Kaffeelöffel.
22.12.11 - 18:57 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse ein bisschen mehr als zwei Kaffelöffel
22.12.11 - 20:05 Uhr
Ich nehme für eine kleine Tasse einen Kaffeelöffel und für den Kaffeebecher zwei bis zweieinhalb, ja nach Tagezeit.
22.12.11 - 20:08 Uhr
ich nehme für einen großen Pott 1,5 Löffel Kaffee und etwas Milch.
22.12.11 - 20:22 Uhr
Ich nehme für die große Tasse 2 gehäüfte kleine Löffel, dann noch Milch dazu, natürlich ohne Zucker und das schmeckt dann so richtig lecker (:
22.12.11 - 20:33 Uhr
Ich nehme für die große Tasse 1 1/2 leicht gehäufte Teelöffel Pulver, da ich den Kaffee sonst zu stark finde. Dann noch Milch dazu und fertig ist der perfekte Kaffee
22.12.11 - 20:49 Uhr
ich nehme 1 1/2 teelöffel für eine tasse da ich ohne milch und zucker trinke genau richtig für mich
22.12.11 - 21:08 Uhr
Wir nehmen für eine großeTasse 2 1/2 Teelöffel ganz schwarz einfach lecker. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und das ganze Team von trnd
22.12.11 - 21:09 Uhr
Für einen großen Kaffeebecher nehme ich 2 kleine Löffel. Das ist für mich die perfekte Mischung.
22.12.11 - 21:46 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 Teelöffel, so schmeckt er genau richtig.
22.12.11 - 21:50 Uhr
Für eine kleine Tasse nehme ich einen gehäuften Kaffeelöffel, für einen Pott nehme ich 2 – 2 1/2 gehäufte Kaffeelöffel. So schmeckt er mir am besten.
23.12.11 - 00:19 Uhr
Da ich sehr große Tassen habe (französische Milchkaffeetassen) brauche ich immer gehäufte 4Teel. und viel Milch!!
23.12.11 - 06:21 Uhr
wir verwenden meist die großen tassen und geben in jede ca. 2 kaffeelöffel nescafé gold hinein. so schmeckt er uns am besten, nicht zu stark und auch nicht zu schwach, einfach prima!
23.12.11 - 09:55 Uhr
Ich mag Kaffee nicht so stark.
Für eine kleine Tasse (150ml) nehme ich 1 Teel.
Für eine große Tasse (250ml) nehme ich einen gehäuften Teel.
23.12.11 - 10:55 Uhr
Für eine “normale” Kaffetasse ist mir ein Teelöffel zu wenig, ich nehme zwei Kaffelöffel, dann schmeckt er fast wie Filterkaffee.
23.12.11 - 11:40 Uhr
Also, für eine ganz normale Kaffeetasse nehme ich persönlich so 1 1/2
Kaffeelöffel Nesscafe Gold. Für einen Pott, die sind ja auch noch unterschiedlich groß, nehme ich ungefär 2 bis 2 1/2 Kaffeelöffel Nesscafe
Gold. So schmeckt er mir am besten. Einen Schuß Kaffeesahne noch dazu und ich bin glücklich !
Schöne Grüße, ein friedliches Weihnachtsfest allen Mittestern und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012
23.12.11 - 12:53 Uhr
Also wir nehmen für eine große Tasse Kaffee 2 bis 2 1/2 Kaffeelöffel – so schmeckt er uns halt am besten.
23.12.11 - 13:29 Uhr
Mir schmeckt er am besten mit 2 Teelöffeln pro großer Tasse, bei meinem Mann sind es 3 Teelöffel, er mag es etwas stärker.
23.12.11 - 17:11 Uhr
In eine große Tasse kommen bei mir 2 leicht gehäufte Kaffeelöffel rein. Da Nescafé Gold eh schon kräftig schmeckt, reicht mir das aus.
23.12.11 - 18:48 Uhr
Ich mag es am liebsten mit 3 TL in einer großen Tasse. Und die Hälfte davon in einer kleinen Tasse.
23.12.11 - 20:58 Uhr
Für die große Tasse nehme ich 2 Teelöffel, für die kleine die Hälfte
23.12.11 - 21:06 Uhr
Mir schmeckt der Kaffee am besten mit 2 Teelöffeln Pulver für einen großen Becher.
23.12.11 - 21:16 Uhr
Ich trinke den Kaffee nicht ganz so stark und nehme 2 kleine Löffel für 1 grosse Tasse
24.12.11 - 08:41 Uhr
2 Teelöffel auf einem großem Becher.Wenn ich den mit Milchschaum mache nehme ich 1.5 Teelöffel und etwas weniger Wasser.
24.12.11 - 08:54 Uhr
Mir reicht ein Teelöffel für eine größere Tasse.
24.12.11 - 09:51 Uhr
So, wie ihr vorschlagt, schmeckt es mir am besten: 1 TL pro Tasse,
2 TL pro Pott!
24.12.11 - 15:56 Uhr
Ich nehme immer 2 Teelöffel für 1 Tasse. So schmeckt er mir am besten. Bei meinen Testpersonen variert es. 1-2 Tl.
24.12.11 - 19:13 Uhr
Für eine normale Tasse nehme ich 1,5 Teel. und für ne große 2- 2,5 Teel. und das ganze mit Milch. Meine “Testpersonen” trinken ihn unterschiedlich, aber die meisten nehmen weniger als ich und finden ihn prima!
25.12.11 - 11:05 Uhr
Es gibt die unterschiedlichsten Tassengrößen, besonders bei den Kaffeetöpfen. Wir haben auf Arbeit die verschiedensten Arten und es wurde zu einem wahren Experiment. Die Empfehlung ist sehr großzügig. Ich dosiere ein Drittel weniger, nur für große Potts sind 2 Kaffeelöffel gut.
25.12.11 - 11:06 Uhr
Bei mir kommt es drauf an wann ich den Kaffee trinke:
morgens große Tasse 2,5 TL
abends große Tasse 1,5 TL
möchte ja noch schlafen
25.12.11 - 11:17 Uhr
also morgens und direkt nach der arbeit trink ich ihn gerne etwas kräftiger,aber eigentlich nach “dosierempfehlung” nur wenn ich abends noch mal “kaffeegeschmak”bruache,nehme ich einen löffel auf eine große tasse.
wenn ich lust auf milchkaffee habe,verdopple ich die löffel,mit vanille dann sperlecker,übrigens auch kalt
25.12.11 - 13:04 Uhr
Allgemein wurde der Kaffee mit gemischten gefühlen aufgenommen.
Doch nach 2-3 Testtrinks kamen die Überlegungen das derKaffee vielseitig einsetzbar ist: Sprich, Zeitersparniss oder als Weihnachtskaffee mit etwas Zimt kam gut an.Den Kaffee möchte ich strk drinken große Tasse 3 Teel. Die jüngeren Testpersonen möchten lieber 2Teel .für eine große Tasse,die Älteren möchten ihn lieber schwächer.Vorteil mann kann ihn leichter nach Wunsch dosierenund er bleibt mit dem Verschluß lange frisch,ideal für Aleinstehende oder ältere Persohnen.
25.12.11 - 13:24 Uhr
Für einen Becher nehme ich 2 schwach gehäufte Teelöffel und etwas Milch dazu.
so schmeckte mir dieser Kaffe ganz gut.
25.12.11 - 14:55 Uhr
Also für einen Pott(große Tasse) nehme ich 2 gestrichene Teelöffel, das reicht und der kaffee ist lecker, ohne Milch, nur der reine Kaffeegenuß. Aber das ist Geschmackssache.
25.12.11 - 15:58 Uhr
Da ich nur große Tassen verwende, nehme ich 2 Teelöffel , dies ist die richtige Dosierung für mich.
25.12.11 - 17:54 Uhr
Ich nehme, wie auch vorgeschlagen wird, 2 Teel. für eine große Tasse. Das schmeckt!
25.12.11 - 21:35 Uhr
Mein Mann benutzt einen Kaffeedossierlöffel:1 gehäufter auf eine Tasse: das hat Geschmack
26.12.11 - 07:19 Uhr
Ich finde jeder muß es selbst ausprobieren.2gehäufte Teelöffel auf einen großen Kaffeepot schmecken mir persönlich am besten.
26.12.11 - 11:26 Uhr
finde, kruemell hat recht…muß jeder selbst ausprobieren. die tassen sind verschieden groß. es gibt auch verschiedene größen bei kleinen u. großen tassen. aber milch muß bei mir mit rein.
26.12.11 - 11:35 Uhr
Bei mir kommt ein normal gehäufter Esslöffel auf einen großen Pott und ein Schuss Milch. ich rühre lieber mit dem Esslöffel um, die Teelöffel sind zu kurz.
26.12.11 - 14:39 Uhr
2 gehäufte teelöffel!
26.12.11 - 15:47 Uhr
Da ich meinen Kaffee gerne recht stark trinke nehme ich 3 Löffel für eine große Tasse. Kleine Tassen trinke ich meistens nicht.
26.12.11 - 20:23 Uhr
also ich finde, dass mir der Kaffee für einen Becher mit einem leicht gehäüften Kaffeelöffel am aromatischsten schmeckt
26.12.11 - 21:32 Uhr
Bei einer großen Tasse nehme ich 2 gestrichene Teelöffel Kaffee. Bei der kleinen Tasse reichen mir ein gestrichener Löffel. Meine Mittester sind unterschiedlicher Meinung – einige sind der Ansicht der Kaffee ist so zubereitet zu stark. Ich find ok.
27.12.11 - 07:59 Uhr
Mir reicht ein gehäufter Löffel für eine etwas größere Tasse.
27.12.11 - 10:08 Uhr
Für einen Kaffeebecher nehme ich 2 leicht gehäufte Kaffeelöffel.
27.12.11 - 11:15 Uhr
Ein kleiner Löffel für eine normale Kaffeetasse reicht mir auf jeden Fall, bei einem großen Becher kann es auch mal ein bisschen mehr sein.
27.12.11 - 18:25 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 Teelöffel Kaffee, mehr nicht sonst wird er zu stark.
27.12.11 - 19:18 Uhr
Für meinen Kaffeebecher nehme ich 2 Teelöffel Kaffee, so schmeckt er mir am besten.
27.12.11 - 20:01 Uhr
Für eine große Tasse zwei Teelöffel, sonst wird er mir zu stark.
Und dann am besten gleich mit heißer Milch aufgießen.
Der Denkanstoss mit dem “Teelöffel” ist übrigens ganz interessant.
27.12.11 - 20:14 Uhr
ich trink meinen Kaffee immer schwarz und nicht so stark,
ich nehm einen gehäuften TL auf ne große Tasse
27.12.11 - 22:07 Uhr
Ich trinke meinen Kaffee mit Milch und bei einer großen Tasse nehme ich 1 1/2 Teel. Gerne trinke ich Ihn mit heißer aufgeschäumter Milch!
28.12.11 - 16:40 Uhr
hab heiligabend die letzte tasse aus dem glas getrunken. schön stark mit 2 löffeln nescafe und zucker. war lecker….
28.12.11 - 17:33 Uhr
Für eine kleine Tasse 1.5 Teelöffel und für die große 3 Teelöffel .
29.12.11 - 08:37 Uhr
Ich nehme fü r eine kleine Tasse einen gehäuften Teelöffel Nescafè Gold und für einen Pott je nach größe 2 – 3 gehäufte Teelöffel Nescafé Gold.
29.12.11 - 12:49 Uhr
trinke nur große tassen und nicht stark. daher nur einen gehäuften teelöffel pro großer tasse
30.12.11 - 10:09 Uhr
Ich nehme für meine grosse Tasse 1 gehäuften Teelöffel, da ich Kaffee nicht sehr stark trinke.
30.12.11 - 16:24 Uhr
Zwei gehäufte Teelöffel auf einen Pott und Milch dazu
30.12.11 - 17:59 Uhr
ich hab pro kaffeetasse 1 – 1,5 teelöffel genommen
30.12.11 - 19:21 Uhr
ich nehme einen Teelöffel Nescafé Gold, Milch und Zucker auf eine große Tasse
31.12.11 - 17:02 Uhr
Für einen Becher Kaffee nehme ich 2 Teelöffel Nescafé Gold
31.12.11 - 20:16 Uhr
Also ich brauche im moment nur noch 1.nen Löffel für die große Tasse-zum anfang haben wir mehr Löffel Kaffee verbraucht-nehmen dann aber auch Milch /od.Zucker zusätzlich.
01.01.12 - 12:32 Uhr
für eine grosse tasse benötige ich 2 leicht gehäufte teelöffel,mein mann 3 teellöffel nescafe
01.01.12 - 17:39 Uhr
Für einen Kaffeebecher brauche ich schon 3 Teelöffel. Dann ist der Geschmack richtig gut.
Für eine kleine Tasse ca. 1,5 Teelöffel voll.
02.01.12 - 12:35 Uhr
Also, ich finde das sogenannte-Kaffeemass- am einfachsten (hat genormte Größe). Davon 2 Stck. auf einen Kaffeebecher, so schmeckt es den meisten am besten
02.01.12 - 13:02 Uhr
ich nehme 2 Teelöffel voll, mit einem kleinen Hügel versehen. Dann noch ein weig Milch in das fertige Getränk. Perfekt
02.01.12 - 18:24 Uhr
Ich habe für einen Becher Kaffee 3 Teelöffel Nescafe genommen.
02.01.12 - 20:54 Uhr
Großer Pott – 2 1/2 Löffel gehäuft – so ist es für mich perfekt
03.01.12 - 14:54 Uhr
Ich mache meinen Nescafe übrigens öfter mit meiner Senseo-Padmaschine Die Senseopads, z.B. von Cafe Latte oder Cappuchino, die ich schon 1x benutzt habe, benutze ich noch einmal….dh. ich lasse den Kaffee in die Tasse mit dem Nescafe Gold (1 Löffel) laufen und habe so einen schnellen, heissen Kaffee mit einer besonderen Geschmacksnote
05.01.12 - 14:35 Uhr
In eine normal Kaffeetasse kommt ein “normaler”Kaffeelöffel voll “Nescafe Gold”.Tolles Aroma und schmeckt pur/schwarz-braun am besten!
05.01.12 - 18:04 Uhr
Ich nehme einen TL auf einen Kaffeebecher, das ist mir stark genug, dazu einen ordentlichen Schuß Frischmilch
27.05.12 - 19:40 Uhr
genau wie im Tipp-Foto dosiere ich auch
Für trnd- Projektteilnehmer:
Hier kannst Du direkt einen Gesprächsbericht schreiben:
Hallo verratet mir mal wieviel Kaffepulver man nimmt!
Hallo,die Frage steht ja schon da
Mich würde es wirklich mal interessieren wie ich Kaffee richtig kochen soll!?
Ich selber trinke nur mal einen Becher wenns sich anbietet,sprich auf Kaffeekränzchen oder wenn wir Besuch bekommen.
Würde aber nie auf die Idee kommen extra für mich Kaffee zu kochen.
Wenn dann Besuch da ist,meckert die eine Häfte(meine Sippe) immer uhhh zu stark und die andere Sippe (Schatzis Verwandschaft) uhhhh zu lasch!
Ich mache immer auf eine Ganze Maschine (12 Tassen) 4 gehäufte Tchibo Kaffeelöffel.
Mein Mann sagt mir auch jedes Mal wieder brav wieviel Kaffeepulver er nimmt, aber Fehlanzeige, wenn dann wieder mal besuch kommt weiß ich wieder nicht wieviel ich nehmen muß.
Ich nehme auf 10 Tassen eine leicht gehäuftes Kaffeelot.Nun sind die aber unterschiedlich groß.
Du kannst auch Teelöffel nehmen.Da nimmst du dann 1 Teelöffel pro Tasse(vielleicht mit Häufchen), etwas Salz dazu(wirklich nur eine Prise) fertig!
Das kenne ich auch bin auch kein Kaffeetyp aber mein Freund umso mehr.
Also meine Mama hat mir mal gesagt pro Tasse ein Löffel je nach dem mit häufchen oder ohne.
Musst es mal ausprobieren.
Mit der Prise salz das kenne ich auch schmeckt auch ein zacken besser.
LG Nicole die lieber Cappuccino trinkt =)
Hatte das Problem auch immer, hab mal irgendwann drauf geachtet und für mich nen einfachen, leicht zu merkenden Trick herausgefunden:
Ich mach zum beispiel bei 6 Tassen Wasser 4 Löffel Pulver rein (diese extra Kaffeelöffel von tchibo oder so,gestrichen, so nach Augenmaß)!
Bei 10 Tassen Wasser kommen 8 Löffel rein usw.
Also praktisch immer zwei (Löffel) weniger als die Wassermenge!
Bei mir klappts zumindest, und es hat schon lange keiner mehr gemeckert!
Einfach mal ausprobieren!
Liebe Grüsse!
*lach* ich habs aufgegeben und hab nun eine senseo,wenns denen nnicht schmeckt schieb ichs immer auf die pads
"Hallo verratet mir mal wieviel Kaffepulver man nimmt!"
+ einen löffel für "die kanne."das ist zwar bereits viele jahre her,
aber anders kenne ich es nicht.
Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.
Forum: Topfgucker
Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz.
Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit NESCAFÉ Gold.
21.12.11 - 11:38 Uhr
NESCAFÉ Gold: Unsere kleine Dosierungshilfe.
Eine der Vorteile von NESCAFÉ Gold ist ja, dass er sich je nach Geschmack individuell dosieren lässt. Inzwischen haben wir in unserem gemeinsamen Projekt für NESCAFÉ Gold fast sieben Wochen Dosiererfahrung…
Die perfekte Gelegenheit, um an alle Interessierten und Mitleser des Projektblogs unsere Dosierempfehlung für einen starken bzw. schwachen Kaffee weiterzugeben.
Die Empfehlung von NESCAFÉ kennen wir bereits: 1 Teelöffel für die kleine Tasse, 2 Teelöffel für die große Tasse.
Stark oder schwach, kleine oder große Tasse:
@all: Wieviele kleine Löffel NESCAFÉ Gold nehmt Ihr für den perfekten Kaffee?
Meinungen der trnd-Partner
21.12.11 - 12:18 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse nur einen gehäuften Teelöffel. ich habe noch einen ganz großen Becher, da müssen es dann schon 2 sein.
21.12.11 - 12:19 Uhr
Also ich persönlich nehme die doppelte Menge, da ich einen Kaffee immer seher stark trinke. Also ca. 2 Teelöffel auf eine kleine Tasste und 3-4 auf eine große.
21.12.11 - 12:21 Uhr
Für mich sind 2 gestrichene Teelöffel für eine grpße Tasse das richtige Maß der Dinge…
21.12.11 - 12:21 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse ungefähr 2,5 Teelöffel und für eine kleine Tasse 1,5 Teelöffel Kaffee.
21.12.11 - 12:23 Uhr
Ich nehme 3 Teelöffel für eine große Tasse – bei einer kleinen Tasse die Hälfte.
21.12.11 - 12:26 Uhr
Für ne grosse Tasse mach 1 ganzen Teelöffel und noch so circa nen 374 Tl rein.
21.12.11 - 12:26 Uhr
zwei bis drei Kaffeemaße (die tiefen) müssen sein.
21.12.11 - 12:27 Uhr
hallo ich mache bei großen tassen schon 3 löffel rein udn bei kleinen 2 weil ich brauche den kaffe genuß
21.12.11 - 12:30 Uhr
also für nen “Pott” voll hatte ich beim ersten Mal 2 normal gehäufte Teelöffel genommen…..und hab fast gespuckt *lach*……das war mir eindeutig zu viel Pulver.
Ich brauche 1,5 Teelöffel höchstens und nen kleinen Schluck Milch – dann ist der Kaffee perfekt!
21.12.11 - 12:30 Uhr
Also ehrlich gesagt mache ich das bei Instant-Kaffee schon immer Pi mal Daumen, normaler Pott, Boden gut bedeckt und fertig.
21.12.11 - 12:30 Uhr
Ich nehme immer 1,5 TL auf eine große Tasse. Halb Wasser, halb Mich = perfekt!
21.12.11 - 12:32 Uhr
Da wir nur große Tassen trinken, 2 gehäufte Kaffeelöffel. Es gibt aber Unterschiede in den Kaffeelöffelmodellen je nach Hersteller: flache, tiefe ect. Ich suche immer einen tiefen aus.
21.12.11 - 12:34 Uhr
Ich trinke generell nur große Tassen und nehmen ca 2 /1/2 Teelöffel.Schmeckt mir so am besten.
21.12.11 - 12:38 Uhr
Ich nehme für eine Humpentasse 1 sehr gut gehäuften TL, da ich eher milden Kaffee trinke, reicht mir dass komplett und aufgefüllt wird mit halb Milch und halb Kaffee. Viele meiner Tester brauchen aber keine Milch und trinken den Kaffeeauch stärker als ich nämlich mit 2 TL.
21.12.11 - 12:41 Uhr
Ich bin da eher der Typ, der sich an die Empfehlung hält. Die Mengen habe ich ausprobiert und mit Milch ergibt das genau die richtige Dosierung.
21.12.11 - 12:41 Uhr
Ich habe nur große Tassen und nehme 2,5 – 3 gehäufte TL weil ich den Kaffee gern stark trinke. Aber etwas Milch kommt noch rein.
21.12.11 - 12:42 Uhr
Kleine Kaffeetasse 1 kaffeelöffel – großer Pott 2 Kaffeelöffel, das ist mein Idealmaß.
21.12.11 - 12:43 Uhr
Für meinen Becher nehme ich 2TL Pulver und so schmeckt mir der Kaffee am besten.
Mein Mann mag es etwas stärker lieber, er benötigt 3TL.
21.12.11 - 12:45 Uhr
Wir nutzen eine EvaSolo Kanne und da nehmen wir 7 TL auf einen Liter
21.12.11 - 12:48 Uhr
Ich trinke den Nescafé auch mit 2 Löffeln für die große Tasse – allerdings mit zwei stark gehäuften (so viel, wie auf den Löffel passt)
Plus Milch und einer süßstofftablette.
21.12.11 - 12:48 Uhr
Ich nehme zwei Teelöffel für einen Kaffeepott. Ich mag es stärker.
21.12.11 - 12:50 Uhr
also ich habe immer nur einen löffel in die große tasse getan. das reichte vollkommen aus. allerdings sind eine menge meiner kollegen dabei, die sich 2 gehäufte löffel gönnen. ist also geschmackssache!
21.12.11 - 12:52 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 Teelöffel, fülle die Hälfte mit Wasser auf, die andere Hälfte mit Frischmilch.
21.12.11 - 12:53 Uhr
für eine große Tasse nehm ich 3 löffel
21.12.11 - 12:53 Uhr
Für eine große Tasse nehmen wir 2,5 Teelöffel und trinken den Kaffee schwarz
21.12.11 - 12:54 Uhr
große Tasse 1 1/2 Löffel, kleine Tasse etwas weniger als einen Löffel, sonst ist mir der Kaffee zu bitter
21.12.11 - 12:56 Uhr
2 gehäufte Teelöffel für eine große Tasse – so hat es allen am besten geschmeckt
21.12.11 - 12:56 Uhr
Morgens darf der Kaffee kräftiger sein: 2 Teelöffel. Spätnachmittags oder abends reichen mir 1,5 Telöffel für die große Tasse.
21.12.11 - 12:57 Uhr
Bei mir kommen in die große Tasse 3 Teelöffel, in die kleine 2. Dazu noch etwas Milch. Aber ich trinke auch oft doppelte Espressi. Bin also ein “Starktrinker”.
21.12.11 - 12:59 Uhr
Bei mir sind es mindestens 3 Löffel für die große Tasse, manchmal auch vier – wenn er richtig stark sein soll.
21.12.11 - 13:00 Uhr
Ich mache in eine sehr große Tasse ( ca. 0,5 l) Kaffee immer gute vier gehäufte Kaffeelöffel. Da ich sowieso lieber Kräftigen Kaffee trinke, habe ich mir dies so Ausprobiert , Bin Zufrieden damit. Kommt auch auf meine Stimmung darauf an ob der Kaffee kräftiger sein soll, oder nur Einfach mal so
21.12.11 - 13:04 Uhr
Ich habe immer nur große Tassen, und da brauch ich schon 3 Teelöffel, manchmal sogar mehr. Ich mag Kaffe generell auch lieber etwas stärker.
21.12.11 - 13:14 Uhr
2 gut gefüllte Kaffeelöffel nehme ich pro große Tasse. Da schmeckt
21.12.11 - 13:16 Uhr
Es kommt auf die Stimmung an, aber bei meinem Tassen ( 450ml) nehme ich gute 3 gehäufte Löffel , halb Wasser, halb Milch .
Das ist für mich perfekt.
Mein Mann nimmt 4 Löffel , nur Wasser und ein Löffel Zucker .
Meine Tochter nimmt 2,5 Löffel , 2 Löffel Zucker und halb Wasser, halb Milch !
21.12.11 - 13:20 Uhr
Bei mir kommt auf eine große Tasse knapp ein Teelöffel Nescafe Gold und der wird nicht mit Wasser aufgeschüttet sondern mit heißer Frischmilch, 3,5%
21.12.11 - 13:21 Uhr
Also die meisten meiner Kaffeeprobierer haben sich tatsächlich an diese Dosierempfehlung gehalten. Nur die wirklichen Starktrinker machten drei Löffel in einen großen Pott Kaffee hinein.
Ich bin eher ein Schwachtrinker und gebe mich mit einem Löffel pro Pott zufrieden. Hat ja auch nen Vorteil, das Glas hält länger.
Nur wenn mir mal nach starkem Kaffee ist, ändere ich die Dosierung. Das ist ja das Gute an löslichem Kaffeepulver. Man kann es zu jeder Zeit wunderbar einfach und unkompliziert zubereiten.
21.12.11 - 13:25 Uhr
Ich nehme meistens 2 Teel. für einen Pott Kaffee. Wenn ich besonders müde bin auch mal einen halben mehr.
21.12.11 - 13:26 Uhr
ich nehme für die kleine tasse 1,5 TL und für den grossen becher 3 TL kaffee…..
21.12.11 - 13:29 Uhr
Also ich nehme 2Tel.für eine normale Tasse und 4Tel.für eine große Tasse.Dann etwas Milch rein und gut ist er.
21.12.11 - 13:30 Uhr
Eigentlich trinke ich meinen Kaffee lieber nicht so stark, aber das schwankt zu den Tageszeiten. Morgens dürfen es ruhig zwei TL auf eine große Tasse sein, mittags und abends eineinhalb.
21.12.11 - 13:33 Uhr
Einen gut gehäuften. Da ich mit Milch trinke fällt es auch nicht so auf, wenn er mal ein bisschen stärker ist.
21.12.11 - 13:33 Uhr
Ich nehme für einen großen Becher 2 leicht gehäufte Teelöffel, Zucker und Milch. Das ist für mich ok.
21.12.11 - 13:34 Uhr
Ich nehme für einen Becher 2 Teelöffel und etwas Milch und schmeckt.
21.12.11 - 13:38 Uhr
Für den großen Pott 2 Teelöffel und etwas Milch, kleine Tasse 1 Teelöffel
21.12.11 - 13:41 Uhr
Für mich sind 2 Teelöffel ideal für eine Frühstückstasse und Milch, perfekt!
21.12.11 - 13:51 Uhr
Für eine grosse Tasse nehme ich 1 1/2 Teelöffel voll Nescafe….Mit viel Milch..So schmeckts mir am besten
21.12.11 - 13:52 Uhr
Für den Pott hab ich immer 2 Teelöffel genommen, reichte aus !
21.12.11 - 13:53 Uhr
ich nehme auch für eine grosse Tasse 2 gestrichene teelöffel. und Milch , ganz so stark trinke ich Kaffee nie gern
21.12.11 - 13:56 Uhr
Mir schmeckt er am besten mit einem gehäuften Teelöffel auf einen Kaffeebecher
21.12.11 - 13:57 Uhr
Für klein nehme ich 1 gehäuften Teelöffel und für groß nehme ich 2 und ein bischen mehr. Je nach Befindlichkeit kann es auch ein bischen mehr sein. Mit Milch und ein bischen Zucker ist es auch ganz lecker.
21.12.11 - 13:59 Uhr
Ich mag es nicht so stark – für einen großen Becher nehme ich 1 gehäuften Teelöffel und dann mache ich mir viel Milchschaum dazu – lecker.
21.12.11 - 14:00 Uhr
Am besten schmeckt es mir mit 2,5 Teelöffel Kaffee, ein Teelöffel Zucker und einen Schuß Milch in der großen Tasse.
21.12.11 - 14:02 Uhr
Da ich eigentlich am liebsten Milch mit Kaffeegeschmack mag, reicht bei mir ein Kaffeelöffel für einen Becher.
21.12.11 - 14:02 Uhr
Für eine kleine Tasse nehme ich 1 1/2, für eine große Tasse 2 – 3 Löffel je nach Lust und Laune und einen kleinen Schuß Milch.
21.12.11 - 14:06 Uhr
Bei mir kommen auf eine große Tasse 2-3 leicht gehäufte TL Nescafe Gold und auf eine kleine 1-1,5 TL,kommt halt drauf an wann und wozu ich den Kaffee trinke(Morgens definitiv stärker als abends)
21.12.11 - 14:09 Uhr
Wenn ich zum wöchentlichen Treffen mit unserer Diskussionsrunde die Thermoskannen mit Kaffee fülle, so ist in der einen pro Becher nur 1 Teelöffel eingerührt für die Schwachtrinker wie mich.
Während ich für die andere Kanne jeweils 2 gehäufte Teelöffel voll verwende.
Für mich alleine zu Hause bereite ich ihn mit einem gestrichenen Teelöffel auf einen Becher zu.
Nur wenn ich ihn nachmittags zu Keksen oder Kuchen trinken möchte, so nehme ich einen gehäuften Teelöffel Nescafé Gold, ein Teelöffel Nesquick Kakao, ein großen Schuss frischer fettarmer Milch und ein Stück Würfelzucker, veredlen mir den Kaffee zu einem leckeren Genuss!
21.12.11 - 14:16 Uhr
Ich nehme auf eine Tasse einen Teelöffel und auf einen Pott 2 Teelöffel Nescafe. Das ist das richtige Maß für mich, da ich noch Milch dazu gebe.
21.12.11 - 14:17 Uhr
Ich nehme auf eine große Tasse 2 Löffel Kaffee und das reicht mir sehr gut. Ich trinke den Kaffee nicht allzu stark. Und der Nescafe Gold ist sehr aromatisch, da reicht das
21.12.11 - 14:17 Uhr
Ich nehme für eine kleine Tasse 1 gut gehäuften Teelöffel Nescafe.
21.12.11 - 14:20 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 Teelöffel Kaffee, das ist für mich ausreichend
21.12.11 - 14:33 Uhr
Das ist doch das tolle an Nescafé, jeder kann den so dosieren, wie er/sie möchte. Von Blümchen-Kaffee bis Herzrasen Also ich nehme für eine kleine Tasse 2 gehäufte Teelöffel, das macht munter, genau so gut wie beim Italiener
21.12.11 - 14:37 Uhr
ich trink Unmengen von Kaffe, also darf er nicht zu stark sein. Für die große Tasse (250ml) reichen mir 1,5 Kaffeelöffel. Für nen Latte nehm ich drei kleine LÖffel, gieße mit ca. 50 ml heißem Wasser auf und dann bis zum Glasrand auffüllen mit heißer aufgeschäumter Milch – Kakaopulver drüber – vom Feinsten!
21.12.11 - 14:37 Uhr
Für einen große Tasse nehme ich 1,5 TL Kaffee.
Bei 2 TL schmeckt es mir zu sehr nach “Pulverkaffee”.
21.12.11 - 14:38 Uhr
Ich trinke meinen Kaffee ern kräftig und nehme für einen Pott, also einen Becher, 2 Kaffeelöffel voll Pulver.
21.12.11 - 14:45 Uhr
Bei mir kommen 2,5 Löffel in die große Tasse.
21.12.11 - 14:59 Uhr
Ich nehme für einen Pott 1,5 Tl. und mein Mann 2 Tl. für kleine Tassen nehmen wir beide 1 Tl.
21.12.11 - 15:03 Uhr
Ich nehme auf einen Pott 2 Teelöffel. Kleine Tassen werden bei uns nicht getrunken sind zu schnell leer.
21.12.11 - 15:08 Uhr
Ich habe eine Tasse mit ca. 440 ml Inhalt – dafür nehme ich einen Esslöffel.
21.12.11 - 15:13 Uhr
Ich hatte mal 2 Löffel in die Tasse getan, da war der Kaffee so bitter, dass ich ihn wegschütten musste und das war schade.Jetzt nehme ich immer einen Löffel pro Tasse und koste erst. Wenn ich meine, ich brauche noch ein bißchen, dann nehme ich noch etwas nach. Dadurch, dass sich das Pulver sofort auflöst, lässt es sich gut dosieren.
21.12.11 - 15:17 Uhr
ich verwende für eine große Tasse KAffee 1,5 Teelöffel KAffee. Ich möchte ihn nicht so stark
21.12.11 - 15:25 Uhr
Für mich kommt auch nur 1.5 TL + halb Wasser + halb Milch in Frage,
dann beginnt der Morgen perfekt
21.12.11 - 15:33 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse meisten 3 gehäufte Teelöffel Kaffee und 3 Teelöffel Zucker. So schmeckt man den vollen Kaffeegenuss.
21.12.11 - 15:34 Uhr
ich nehme pro Tasse groß oder klein immer ein gehäufter Tellöffel den rühre ich zuerst in Milch ein dann giesse ich das heisse Wasser darüber
21.12.11 - 15:38 Uhr
… ich hab alles probiert… aber dieser Kaffee kommt einfach nicht an den Nescafe Crema ran…. mein Kaffee ist das definitiv nicht…
21.12.11 - 15:43 Uhr
ich nehme 2,5 Löffel für eine große Tasse. Liebe starken Kaffee und schwarz wie die Nacht!
21.12.11 - 15:52 Uhr
Für “Pötte” nehme ich 1 1/2 Teelöffel, da mir sonst der Kaffee zu bitter wird. Kann ja dann immer noch nachdosieren. Bei kleiner Tasse 1 Löffel, das ist ok
21.12.11 - 15:58 Uhr
1,5 teelöffel für einen normalen becher + milch, aber es geht nichts über eine schöne tasse latte macciato aus meinem vollautomaten
21.12.11 - 16:03 Uhr
Ich nehme immer 3 Löffel für einen Becher Kaffee.
21.12.11 - 16:07 Uhr
Hallo, da wir immer zum Kaffee einen großen Becher trinken, nehme ich 2 Teelöffel Nescafe Gold. Er schmeckt uns so am besten und ist stark genug.
21.12.11 - 16:16 Uhr
Wir nehmen für unsere große Tasse 2,5 – 3 Teelöffel Kaffeepulver denn er soll ja auch Geschmack haben.
21.12.11 - 16:18 Uhr
da ich eine große tasse mit 450ml inhalt benutze, benutze ich schon 3,5 teelöffel.
21.12.11 - 16:34 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse immer 2,5 Löffel, da ich gerne starken Kaffee trinke. Auch meine Mittesterinnen wollten Ihn so Freue mich auf meine nächste Runde. Nochmals vielen Dank, das ich dabei sein durfte. Mach mir jetzt gleich mal eine TAsse.
21.12.11 - 16:36 Uhr
3 Löffel auf einen grossen Becher müssen schon sein,damit der Kaffee kräftig schmeckt.
21.12.11 - 16:45 Uhr
Ich nehme für eine kleine Tasse 1 Teelöffel voll und für eie große Tasse nehme ich 1 und einen halben Teelöffel…
21.12.11 - 16:56 Uhr
Ich nehme bei der kleinen Tasse einen gehäuften und bei großen Tassen zwei gehäufte Teelöffel.
21.12.11 - 16:58 Uhr
Ich nehme für eine normale Tasse 1 Teelöffel
21.12.11 - 17:10 Uhr
Ich nehme auf eine große Tasse ca. 1 1/2 Teelöffel… legger
21.12.11 - 17:16 Uhr
Ich nehme einen gehäuften Kaffeelöffel Kaffe pro Tasse.
21.12.11 - 17:38 Uhr
Hi
Ich mache es ganz einfach…..mache Wasser in der Senseo warm…stelle Tasse da runter……für eine Tasse. ein Teeleöffel. für 2 Tassen……2 Teelöffel.
Bis her hatte keiner etwas zu schimpfen
21.12.11 - 17:46 Uhr
Ich habe am Anfang wie bei meinem herkömmlichen No-Name Instant- Kaffee 2 gehäufte Teelöffel für eine große Tasse genommen bin aber auf 2 flache Teelöffel umgestiegen. Der Nescafe ist deutlich geschmacksintensiver. Durch die Reduzierung der Menge ist er somit ergiebiger als mein No Name.
21.12.11 - 17:54 Uhr
Ich nehme für eine normale Kaffeetasse 1 gehäuften Teelöffel und für einen Kaffeebecher 2 gehäufte Teelöffel. Ist super .
21.12.11 - 18:09 Uhr
Ich trinke meinen Kaffee immer aus Kaffeebechern, nehme dazu zwei gehäufte Teelöffel . . . und es schmeckt.
21.12.11 - 18:16 Uhr
ich nehme 2 geäufte Teelöffel für eine große Tasse Kaffee
21.12.11 - 18:23 Uhr
Ich nehme 1 1/2 Löffel für eine große Tasse, sonst ist er mir zu stark.
21.12.11 - 18:45 Uhr
Ich nehme 2 Teelöfel für eine große Tasse, und trinke den mit Milch, sonst ist er mir zu stark
21.12.11 - 19:08 Uhr
Ich nehme 2 gehäufte Löffel für eine grosse Tasse – mein Mann aber lieber 2 1/2 Löffel
21.12.11 - 19:10 Uhr
Also ich trinke eine grosse Tasse und da müssen es aber schon 3 Löffel sein. Ich finde sonst schmeckt es zu wässrig. Morgens müssen es dann schon 4 Löffel sein.
21.12.11 - 19:35 Uhr
Für einen Pott nehme ich einen gut gehäuften Teelöffel Kaffee.
Ach übrigens habe ich mir ein großes Glas Nescafe gekauft,obwohl ich
gewöhnlich Kaffeepads für die Maschine genommen habe.
21.12.11 - 19:40 Uhr
ich nehme immer 2 löffel da ich immer eine große tasse nutze. mit der dosierung schmeckt er echt gut.
21.12.11 - 19:52 Uhr
löslichen Kaffee trinke ich und auch alle meiner “Mittrinker in einer großen Tasse. Warum das so ist weiß ich nicht. Es war schon zu “”DDR”-Zeiten so, das man normalen Kaffee den man “türkisch “aufgebrüht hat ,auch immer in großen Tassen serviert hat. Jedenfalls sind schon 2 Löffel nötig um auf Touren zu kommen. Blümchenkaffee ist was für Omas!
21.12.11 - 20:11 Uhr
Da ich viel Milch reinschütte, muss es bei einer kleinen Tasse schon gut 1,5 – 2 TL sein, bei einer großen Tasse oder einem Becher deutlich mehr, also etwa das doppelte.
21.12.11 - 20:15 Uhr
ich brauch für den perfekten Geschmack 2 gehäufte Löffel für ne große Tasse. Aber meine Kollegin schüttet schon gute 3 Löffel rein- sie braucht starken Kaffee
21.12.11 - 20:19 Uhr
Ich nehme für eine normale Tasse 1 TL, für eine große 2 TL.
21.12.11 - 20:25 Uhr
Meine große Tasse braucht 3 Löffel, dann schmeckt er !
21.12.11 - 20:36 Uhr
für einen Becher sollte man schon 2 Teelöffel nehme – sonst ist er so “dünn” das sollte nun wirklich nicht sein – bei dem guten Geschmack !!
21.12.11 - 20:37 Uhr
ich (wir) trinken auch nur große tassen.
da nehme ich einen löffel – aber nicht gehäuft. aber es gibt auch unterschiedliche kaffeelöffel mit unterschiedlichen vertiefungen.
ich finde löslichen kaffee sehr intensiv im geschmack und bei einem gehäuften löffel würde er mir zu starkt sein.
21.12.11 - 20:45 Uhr
Ich nehme für einen Becher immer 2,5 Kaffeelöffel. Ich mag den Kaffee stark und schwarz.
21.12.11 - 20:48 Uhr
Ich nehme pro große Tasse 1Tl. (gehäuft), dazu noch einen sehr guten Schuss Milch. Anders wäre er mir zu stark, davon bekomme ich Magenschmerzen.
21.12.11 - 20:54 Uhr
Ich nehme für die grosse Tasse 3 Teelöffel, Kaffee muss stark und schwarz sein, so mag ich ihn.
21.12.11 - 20:56 Uhr
ich nehme auf die kleine tasse 1tl und für den becher 2 tl.
21.12.11 - 21:00 Uhr
Es kommt ganz darauf an. Mal habe ich Lust auf einen starken Kaffee, dann 3 Tl. auf eine große Tasse. Wenn es etwas schwächer sein soll, dann 2 Tl.
21.12.11 - 21:06 Uhr
Ich liebe starken Kaffe – also 1 1/2 für die normale Tasse, für den Kameraden-Betrüger 3 TL
21.12.11 - 21:13 Uhr
ich nehme für die tasse einen gehäuften teelöffel und für den pott kaffee 2 gehäufte teelöffel, sonst ist er mir zu dünn.
21.12.11 - 21:23 Uhr
Ich nehme 1 TL für kleine Tasse und 2 TL für große Tasse.
21.12.11 - 21:27 Uhr
Ich nehme für eine grosse Tasse 2 Löffel und für ne kleine 1 Löffel.
21.12.11 - 21:51 Uhr
Ich trinke immer 2oo ml Tassen, da kommen dann 2 EL rein.
21.12.11 - 22:04 Uhr
2 Löffel, der “Abgang” muss “trocken und pelzig” sein… das ist guter Kaffee….
21.12.11 - 22:30 Uhr
Aus dieser langen Diskussion ist doch ersichtlich, dass jeder einen anderen Kaffeegeschmack hat. Auch ich trinke gern starken Kaffee und gebe mehr als das vorgeschlagene Maß in die Tassen, finde aber, dass dei “vorgegebene” Empfehlung doch den Geschmack der Allgemeinheit trifft und jeder findet seine individuelle Dosierung!
21.12.11 - 22:32 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 gehäufte TL. Können aber gerne auch mehr sein.
21.12.11 - 22:58 Uhr
bei mir gibt es nur große Tassen, aber ich trinke Kaffee nicht allzu stark, für die große Tasse nehme ich einen gehäuften Teelöffel und noch bissl was dazu und dann noch Sahne und Zucker
21.12.11 - 23:02 Uhr
Für eine normale Tasse (die benutz ich selten) würd ich 1 Teelöffel Kaffee nehmen. Ich trinke fast immer aus einem Pott und da brauche ich schon 2 – 2,5 Löffel, je nach Tassengröße.
Dann kommt noch ein Schlückchen Kaffeesahne rein.
21.12.11 - 23:07 Uhr
Ich trinke normalerweise meinen Kaffee nicht so stark und mit Milch und Zucker und war ganz erstaunt, das ich doch für eine grosse Tasse 3 Teelöffel brauche. Mein Sohn genauso, aber er haut viel Zucker rein
21.12.11 - 23:32 Uhr
Ich nehme für eine normale Tasse 2 Teelöffel so finde ich ihn am besten.
21.12.11 - 23:45 Uhr
Also zwei gehäufte Teelöffel auf eine große Tasse sind für mich absolut ausreichend. Ich empfinde den Kaffee dann als richtig stark. Allerdings nehme ich weder Milch noch Zucker dazu.
22.12.11 - 01:19 Uhr
ich benutze immer große tassen und auf eine tasse kommen imm 1 1/2 löffel. ich trinke ihn auch schwarz ohne milch ohne zucker
22.12.11 - 03:53 Uhr
Auf eine große Tasse nehme ich gut drei Teelöffel, dazu ein Schuss Milch
22.12.11 - 07:22 Uhr
Mein Geschmack trifft es, wenn ich 2 gehäufte TL für eine große Tasse nehme.
22.12.11 - 07:42 Uhr
viel ausprobiert, aber den richtigen Geschmack habe ich bei 2 gehäuften TL für einen Becher
22.12.11 - 07:48 Uhr
Ich benutze eine sehr grosse Tasse, ca 300 ml gehen rein, ich nehme immer 3 gehäufte Teelöffel, so schmeckt mir Necafe Gold am besten, und giesse ihn mit heissem Wasser auf. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, freue ich mich schon auf meinen lecken Cafe
22.12.11 - 08:12 Uhr
2 – 3 Gehäufte Teelöffel für eine große Tasse und einen Schuß Milch.
22.12.11 - 09:20 Uhr
1 gehäuften teelöffel für eine große tasse, 3 süßstoff und viel milch
22.12.11 - 11:05 Uhr
Ich finde es witzig, dass so oft von TEElöffeln die Rede ist, wir trinken doch keinen Tee sondern Kaffee. Und außerdem – wer hat schon Teelöffel? Das sind die kleinen, die nur halb so groß wie Kaffeelöffel sind
Also ich nehme einen gut vollen KAFFEElöffel für eine etwas größere Tasse, da mir diese Stärke reicht.
22.12.11 - 11:23 Uhr
für die kleine tasse 1,5 KL, nen Schuss Milch und 2 Würfelzucker…..
22.12.11 - 11:23 Uhr
Einen flachen Kaffeelöffel für eine Tasse, einen gehäuften für ein Häferl; zunachst eher etwas weniger, ein paar Krümel kann man ja immer noch hinterher dazuschmeißen, wenn der Kaffee zu schwach erscheint. Ich mach mir den Nescafé auch gerne mit heißer Milch statt Wasser.
22.12.11 - 13:15 Uhr
na, das ist doch mal was
Dass das ausgerechnet von Queen Elisabeth kommt….
Ohne dieses Projekt hätte ich den Unterschied ja auch nicht gekannt. Wobei ich mir das nicht als amtlich vorstellen kann. Bei ganz kleinen Teegläsern… okay…
Aber Kaffee trinke ich ohne Zucker und bei Tee brauch ich ganz viel Zucker und je kleiner der Löffel um so umständlicher wird das ganze dann ja!
Wobei dann spricht man vielleich auch von Zuckerlöffeln?
22.12.11 - 13:30 Uhr
2 leicht gehäufte teelöffel für eine große tasse
ohne zucker und milch
22.12.11 - 13:58 Uhr
ich nehme auch für eine normalen Becher etwa 2 Löffel und ein kleines Döschen Milch. Hm…. lecker lecker lecker
22.12.11 - 13:59 Uhr
Kaffeelöffel meinte ich natürlcih
22.12.11 - 14:28 Uhr
Das ist unterschiedlich. Ich selber nehme 2 Löffel auf einem Becher und
1 + bisschen in eine Tasse.
meine Freunde brauchen auch schon mal 3 Löffel für einen Becher
oder 1 1/2 Löffel auf eine Tasse
22.12.11 - 14:28 Uhr
Ich nehme 1 gehäuften Teelöffel für die große Tasse, mit einer kleinen fange ich gar nicht erst an. Dazu muss ein Schuss Milch und ein halber Teelöffel Zucker.
22.12.11 - 14:41 Uhr
Ich nehme 1 große Tasse und gebe 2 Teelöffel, leicht gehäuft, hinein. Dann fülle ich die Tasse zu 1/3 mit Milch, schön verrühren und heißes Wasser drauf. Und jetzt zur Weihnachtszeit noch eine Prise Zimt…………….. LECKER
22.12.11 - 15:07 Uhr
Für einen Becher (ca. 300 ml) nehme ich 3 Teelöffel und einen Schuss Milch. Bei weniger ist mir der Kaffee nicht kräftig genug
22.12.11 - 15:13 Uhr
Ich nehme auch meist große Tassen, also Pötte, und da verwende ich für mich 2,5 Löffel und für meinen Mann 2 Löffel, weil er es nicht ganz so stark möchte.
22.12.11 - 15:32 Uhr
Wir nehmen immer gr0ße Tassen ,und es reicht ein gestrichener Teelöffel….
22.12.11 - 17:06 Uhr
Ich trinke den Kaffee genau so wie angegeben, 2 Teelöffel auf einen “Humpen”, einen Teelöffel für eine kleine Tasse.So ist er genau richtig für meinen Geschmack.
22.12.11 - 17:42 Uhr
Die große Tasse trinke ich mit 3 gestrichenen Kaffeelöffeln Nescafe, da er mir sonst zu bitter wird.
Mag allgemein keinen starken Kaffee.
Kleine Tassen kommen bei mir nicht auf den Tisch, deswegen habe ich da kein Maß.
22.12.11 - 17:47 Uhr
einen gehäuften Teelöffel für eine kleine Tasse
22.12.11 - 18:27 Uhr
Ich nehme für eine kleine Tasse einen gehäuften Teelöffel und für eine große Tasse einen gehäuften und einen gestrichenen Teelöffel
22.12.11 - 18:35 Uhr
ich trinke gerne aus einem Becher und nehme 2 gehäufte Teelöffel dafür. Ich nehme aber auch Milch in den Kaffee
22.12.11 - 18:39 Uhr
Ich nehme als Dosierhilfe einen Kaffeelöffel; für die normal große Tasse einen und für den Kaffeebecher 2 1/2 Kaffeelöffel.
22.12.11 - 18:57 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse ein bisschen mehr als zwei Kaffelöffel
22.12.11 - 20:05 Uhr
Ich nehme für eine kleine Tasse einen Kaffeelöffel und für den Kaffeebecher zwei bis zweieinhalb, ja nach Tagezeit.
22.12.11 - 20:08 Uhr
ich nehme für einen großen Pott 1,5 Löffel Kaffee und etwas Milch.
22.12.11 - 20:22 Uhr
Ich nehme für die große Tasse 2 gehäüfte kleine Löffel, dann noch Milch dazu, natürlich ohne Zucker und das schmeckt dann so richtig lecker (:
22.12.11 - 20:33 Uhr
Ich nehme für die große Tasse 1 1/2 leicht gehäufte Teelöffel Pulver, da ich den Kaffee sonst zu stark finde. Dann noch Milch dazu und fertig ist der perfekte Kaffee
22.12.11 - 20:49 Uhr
ich nehme 1 1/2 teelöffel für eine tasse da ich ohne milch und zucker trinke genau richtig für mich
22.12.11 - 21:08 Uhr
Wir nehmen für eine großeTasse 2 1/2 Teelöffel ganz schwarz einfach lecker. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und das ganze Team von trnd
22.12.11 - 21:09 Uhr
Für einen großen Kaffeebecher nehme ich 2 kleine Löffel. Das ist für mich die perfekte Mischung.
22.12.11 - 21:46 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 Teelöffel, so schmeckt er genau richtig.
22.12.11 - 21:50 Uhr
Für eine kleine Tasse nehme ich einen gehäuften Kaffeelöffel, für einen Pott nehme ich 2 – 2 1/2 gehäufte Kaffeelöffel. So schmeckt er mir am besten.
23.12.11 - 00:19 Uhr
Da ich sehr große Tassen habe (französische Milchkaffeetassen) brauche ich immer gehäufte 4Teel. und viel Milch!!
23.12.11 - 06:21 Uhr
wir verwenden meist die großen tassen und geben in jede ca. 2 kaffeelöffel nescafé gold hinein. so schmeckt er uns am besten, nicht zu stark und auch nicht zu schwach, einfach prima!
23.12.11 - 09:55 Uhr
Ich mag Kaffee nicht so stark.
Für eine kleine Tasse (150ml) nehme ich 1 Teel.
Für eine große Tasse (250ml) nehme ich einen gehäuften Teel.
23.12.11 - 10:55 Uhr
Für eine “normale” Kaffetasse ist mir ein Teelöffel zu wenig, ich nehme zwei Kaffelöffel, dann schmeckt er fast wie Filterkaffee.
23.12.11 - 11:40 Uhr
Also, für eine ganz normale Kaffeetasse nehme ich persönlich so 1 1/2
Kaffeelöffel Nesscafe Gold. Für einen Pott, die sind ja auch noch unterschiedlich groß, nehme ich ungefär 2 bis 2 1/2 Kaffeelöffel Nesscafe
Gold. So schmeckt er mir am besten. Einen Schuß Kaffeesahne noch dazu und ich bin glücklich !
Schöne Grüße, ein friedliches Weihnachtsfest allen Mittestern und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012
23.12.11 - 12:53 Uhr
Also wir nehmen für eine große Tasse Kaffee 2 bis 2 1/2 Kaffeelöffel – so schmeckt er uns halt am besten.
23.12.11 - 13:29 Uhr
Mir schmeckt er am besten mit 2 Teelöffeln pro großer Tasse, bei meinem Mann sind es 3 Teelöffel, er mag es etwas stärker.
23.12.11 - 17:11 Uhr
In eine große Tasse kommen bei mir 2 leicht gehäufte Kaffeelöffel rein. Da Nescafé Gold eh schon kräftig schmeckt, reicht mir das aus.
23.12.11 - 18:48 Uhr
Ich mag es am liebsten mit 3 TL in einer großen Tasse. Und die Hälfte davon in einer kleinen Tasse.
23.12.11 - 20:58 Uhr
Für die große Tasse nehme ich 2 Teelöffel, für die kleine die Hälfte
23.12.11 - 21:06 Uhr
Mir schmeckt der Kaffee am besten mit 2 Teelöffeln Pulver für einen großen Becher.
23.12.11 - 21:16 Uhr
Ich trinke den Kaffee nicht ganz so stark und nehme 2 kleine Löffel für 1 grosse Tasse
24.12.11 - 08:41 Uhr
2 Teelöffel auf einem großem Becher.Wenn ich den mit Milchschaum mache nehme ich 1.5 Teelöffel und etwas weniger Wasser.
24.12.11 - 08:54 Uhr
Mir reicht ein Teelöffel für eine größere Tasse.
24.12.11 - 09:51 Uhr
So, wie ihr vorschlagt, schmeckt es mir am besten: 1 TL pro Tasse,
2 TL pro Pott!
24.12.11 - 15:56 Uhr
Ich nehme immer 2 Teelöffel für 1 Tasse. So schmeckt er mir am besten. Bei meinen Testpersonen variert es. 1-2 Tl.
24.12.11 - 19:13 Uhr
Für eine normale Tasse nehme ich 1,5 Teel. und für ne große 2- 2,5 Teel. und das ganze mit Milch. Meine “Testpersonen” trinken ihn unterschiedlich, aber die meisten nehmen weniger als ich und finden ihn prima!
25.12.11 - 11:05 Uhr
Es gibt die unterschiedlichsten Tassengrößen, besonders bei den Kaffeetöpfen. Wir haben auf Arbeit die verschiedensten Arten und es wurde zu einem wahren Experiment. Die Empfehlung ist sehr großzügig. Ich dosiere ein Drittel weniger, nur für große Potts sind 2 Kaffeelöffel gut.
25.12.11 - 11:06 Uhr
Bei mir kommt es drauf an wann ich den Kaffee trinke:
morgens große Tasse 2,5 TL
abends große Tasse 1,5 TL
möchte ja noch schlafen
25.12.11 - 11:17 Uhr
also morgens und direkt nach der arbeit trink ich ihn gerne etwas kräftiger,aber eigentlich nach “dosierempfehlung” nur wenn ich abends noch mal “kaffeegeschmak”bruache,nehme ich einen löffel auf eine große tasse.
wenn ich lust auf milchkaffee habe,verdopple ich die löffel,mit vanille dann sperlecker,übrigens auch kalt
25.12.11 - 13:04 Uhr
Allgemein wurde der Kaffee mit gemischten gefühlen aufgenommen.
Doch nach 2-3 Testtrinks kamen die Überlegungen das derKaffee vielseitig einsetzbar ist: Sprich, Zeitersparniss oder als Weihnachtskaffee mit etwas Zimt kam gut an.Den Kaffee möchte ich strk drinken große Tasse 3 Teel. Die jüngeren Testpersonen möchten lieber 2Teel .für eine große Tasse,die Älteren möchten ihn lieber schwächer.Vorteil mann kann ihn leichter nach Wunsch dosierenund er bleibt mit dem Verschluß lange frisch,ideal für Aleinstehende oder ältere Persohnen.
25.12.11 - 13:24 Uhr
Für einen Becher nehme ich 2 schwach gehäufte Teelöffel und etwas Milch dazu.
so schmeckte mir dieser Kaffe ganz gut.
25.12.11 - 14:55 Uhr
Also für einen Pott(große Tasse) nehme ich 2 gestrichene Teelöffel, das reicht und der kaffee ist lecker, ohne Milch, nur der reine Kaffeegenuß. Aber das ist Geschmackssache.
25.12.11 - 15:58 Uhr
Da ich nur große Tassen verwende, nehme ich 2 Teelöffel , dies ist die richtige Dosierung für mich.
25.12.11 - 17:54 Uhr
Ich nehme, wie auch vorgeschlagen wird, 2 Teel. für eine große Tasse. Das schmeckt!
25.12.11 - 21:35 Uhr
Mein Mann benutzt einen Kaffeedossierlöffel:1 gehäufter auf eine Tasse: das hat Geschmack
26.12.11 - 07:19 Uhr
Ich finde jeder muß es selbst ausprobieren.2gehäufte Teelöffel auf einen großen Kaffeepot schmecken mir persönlich am besten.
26.12.11 - 11:26 Uhr
finde, kruemell hat recht…muß jeder selbst ausprobieren. die tassen sind verschieden groß. es gibt auch verschiedene größen bei kleinen u. großen tassen. aber milch muß bei mir mit rein.
26.12.11 - 11:35 Uhr
Bei mir kommt ein normal gehäufter Esslöffel auf einen großen Pott und ein Schuss Milch. ich rühre lieber mit dem Esslöffel um, die Teelöffel sind zu kurz.
26.12.11 - 14:39 Uhr
2 gehäufte teelöffel!
26.12.11 - 15:47 Uhr
Da ich meinen Kaffee gerne recht stark trinke nehme ich 3 Löffel für eine große Tasse. Kleine Tassen trinke ich meistens nicht.
26.12.11 - 20:23 Uhr
also ich finde, dass mir der Kaffee für einen Becher mit einem leicht gehäüften Kaffeelöffel am aromatischsten schmeckt
26.12.11 - 21:32 Uhr
Bei einer großen Tasse nehme ich 2 gestrichene Teelöffel Kaffee. Bei der kleinen Tasse reichen mir ein gestrichener Löffel. Meine Mittester sind unterschiedlicher Meinung – einige sind der Ansicht der Kaffee ist so zubereitet zu stark. Ich find ok.
27.12.11 - 07:59 Uhr
Mir reicht ein gehäufter Löffel für eine etwas größere Tasse.
27.12.11 - 10:08 Uhr
Für einen Kaffeebecher nehme ich 2 leicht gehäufte Kaffeelöffel.
27.12.11 - 11:15 Uhr
Ein kleiner Löffel für eine normale Kaffeetasse reicht mir auf jeden Fall, bei einem großen Becher kann es auch mal ein bisschen mehr sein.
27.12.11 - 18:25 Uhr
Ich nehme für eine große Tasse 2 Teelöffel Kaffee, mehr nicht sonst wird er zu stark.
27.12.11 - 19:18 Uhr
Für meinen Kaffeebecher nehme ich 2 Teelöffel Kaffee, so schmeckt er mir am besten.
27.12.11 - 20:01 Uhr
Für eine große Tasse zwei Teelöffel, sonst wird er mir zu stark.
Und dann am besten gleich mit heißer Milch aufgießen.
Der Denkanstoss mit dem “Teelöffel” ist übrigens ganz interessant.
27.12.11 - 20:14 Uhr
ich trink meinen Kaffee immer schwarz und nicht so stark,
ich nehm einen gehäuften TL auf ne große Tasse
27.12.11 - 22:07 Uhr
Ich trinke meinen Kaffee mit Milch und bei einer großen Tasse nehme ich 1 1/2 Teel. Gerne trinke ich Ihn mit heißer aufgeschäumter Milch!
28.12.11 - 16:40 Uhr
hab heiligabend die letzte tasse aus dem glas getrunken. schön stark mit 2 löffeln nescafe und zucker. war lecker….
28.12.11 - 17:33 Uhr
Für eine kleine Tasse 1.5 Teelöffel und für die große 3 Teelöffel .
29.12.11 - 08:37 Uhr
Ich nehme fü r eine kleine Tasse einen gehäuften Teelöffel Nescafè Gold und für einen Pott je nach größe 2 – 3 gehäufte Teelöffel Nescafé Gold.
29.12.11 - 12:49 Uhr
trinke nur große tassen und nicht stark. daher nur einen gehäuften teelöffel pro großer tasse
30.12.11 - 10:09 Uhr
Ich nehme für meine grosse Tasse 1 gehäuften Teelöffel, da ich Kaffee nicht sehr stark trinke.
30.12.11 - 16:24 Uhr
Zwei gehäufte Teelöffel auf einen Pott und Milch dazu
30.12.11 - 17:59 Uhr
ich hab pro kaffeetasse 1 – 1,5 teelöffel genommen
30.12.11 - 19:21 Uhr
ich nehme einen Teelöffel Nescafé Gold, Milch und Zucker auf eine große Tasse
31.12.11 - 17:02 Uhr
Für einen Becher Kaffee nehme ich 2 Teelöffel Nescafé Gold
31.12.11 - 20:16 Uhr
Also ich brauche im moment nur noch 1.nen Löffel für die große Tasse-zum anfang haben wir mehr Löffel Kaffee verbraucht-nehmen dann aber auch Milch /od.Zucker zusätzlich.
01.01.12 - 12:32 Uhr
für eine grosse tasse benötige ich 2 leicht gehäufte teelöffel,mein mann 3 teellöffel nescafe
01.01.12 - 17:39 Uhr
Für einen Kaffeebecher brauche ich schon 3 Teelöffel. Dann ist der Geschmack richtig gut.
Für eine kleine Tasse ca. 1,5 Teelöffel voll.
02.01.12 - 12:35 Uhr
Also, ich finde das sogenannte-Kaffeemass- am einfachsten (hat genormte Größe). Davon 2 Stck. auf einen Kaffeebecher, so schmeckt es den meisten am besten
02.01.12 - 13:02 Uhr
ich nehme 2 Teelöffel voll, mit einem kleinen Hügel versehen. Dann noch ein weig Milch in das fertige Getränk. Perfekt
02.01.12 - 18:24 Uhr
Ich habe für einen Becher Kaffee 3 Teelöffel Nescafe genommen.
02.01.12 - 20:54 Uhr
Großer Pott – 2 1/2 Löffel gehäuft – so ist es für mich perfekt
03.01.12 - 14:54 Uhr
Ich mache meinen Nescafe übrigens öfter mit meiner Senseo-Padmaschine Die Senseopads, z.B. von Cafe Latte oder Cappuchino, die ich schon 1x benutzt habe, benutze ich noch einmal….dh. ich lasse den Kaffee in die Tasse mit dem Nescafe Gold (1 Löffel) laufen und habe so einen schnellen, heissen Kaffee mit einer besonderen Geschmacksnote
05.01.12 - 14:35 Uhr
In eine normal Kaffeetasse kommt ein “normaler”Kaffeelöffel voll “Nescafe Gold”.Tolles Aroma und schmeckt pur/schwarz-braun am besten!
05.01.12 - 18:04 Uhr
Ich nehme einen TL auf einen Kaffeebecher, das ist mir stark genug, dazu einen ordentlichen Schuß Frischmilch
27.05.12 - 19:40 Uhr
genau wie im Tipp-Foto dosiere ich auch
Für trnd- Projektteilnehmer:
Hier kannst Du direkt einen Gesprächsbericht schreiben:
Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit NESCAFÉ Gold.
21.12.11 - 11:38 Uhr
NESCAFÉ Gold: Unsere kleine Dosierungshilfe.
Eine der Vorteile von NESCAFÉ Gold ist ja, dass er sich je nach Geschmack individuell dosieren lässt. Inzwischen haben wir in unserem gemeinsamen Projekt für NESCAFÉ Gold fast sieben Wochen Dosiererfahrung…
Die perfekte Gelegenheit, um an alle Interessierten und Mitleser des Projektblogs unsere Dosierempfehlung für einen starken bzw. schwachen Kaffee weiterzugeben.
Die Empfehlung von NESCAFÉ kennen wir bereits: 1 Teelöffel für die kleine Tasse, 2 Teelöffel für die große Tasse.
Stark oder schwach, kleine oder große Tasse:
@all: Wieviele kleine Löffel NESCAFÉ Gold nehmt Ihr für den perfekten Kaffee?
19.12.11 - 10:35 Uhr
Backe, backe Kuchen: Unsere Rezeptideen mit NESCAFÉ Gold.
Der lösliche Kaffee von NESCAFÉ eignet sich nicht nur hervorragend zum Trinken, sondern inspiriert einige trnd-Partner auch beim Backen.
Einen kleinen Auszug aus der Kuchengalerie zeigt unser Bild. Bei allen Torten wurde NESCAFÉ Gold verwendet – sieht nicht nur lecker aus, sondern ist natürlich auch eine prima Möglichkeit Freunden und Bekannten NESCAFÉ Gold anzubieten.
Mokkatorte von trnd-Partnerin Invisibly (l.), Kaffeequarksahnecremetorte von trnd-Partnerin kettenraucher (r.o.) und Mokkatorte von trnd-Partnerin makama (r.u.).
Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Mokkatorte für eine Geburtstagsfeier gebacken und der Buttercreme mit Nescafé löslichem Kaffee den Geschmack gegeben. Meine Freundin zeigte sich begeistert [. ]. trnd-Partnerin Invisibly
Habe gestern Freunde abends zum Essen geladen und als Dessert Kaffeequarksahnecremetorte mit Nescafe zubereitet. Das funktioniert ja hervorragend mit löslichem Kaffee. Die Leute waren hin und weg von der Creme, auf Nachfrage verriet ich das Rezept, aber keiner glaubte es! Nun, mit Nescafe ist so einiges möglich! trnd-Partnerin kettenraucher
Als erstes muss ich ja mal beichten, dass ich den löslichen Nescafe zweckentfremdet habe. Meine Tochter hat am Sonntag ihren Geburtstag gefeiert und sich dafür eine Mokkatorte gewünscht. Für dieses Rezpet benötige ich 4 Teelöffel löslichen Kaffee. Den hatte ich jetzt ja schon im Haus. Ich habe eine sehr leckere Mokkatorte gemacht [. ]. trnd-Partnerin makama
Auch per Kommentar haben uns schon Rezepte erreicht. Und nicht nur das: Einige trnd-Partner haben sich eine kleine Rezeptesammlung gewünscht. Hier die ersten beiden Rezepte zum Nachbacken – und ganz viel Platz für weitere Rezepte: Den ganzen Beitrag lesen »
16.12.11 - 13:46 Uhr
Klappe und Action. Oder: Feedback auf unsere Fragen, Teil 4.
Unser Artikel zum Herstellungsprozess hat einige trnd-Partner dazu inspiriert, gleich mal über einen neuen Fernsehspot nachzudenken.
Gesucht: Der perfekte Kaffeewerbespot für NESCAFÉ Gold.
Warum wird in einer Werbung nicht der Weg von Bohne bis Gefriertrocknung mal gezeigt? [Wäre doch mal hochinteressant. Solche Werbung würde beispielsweise vom Zuschauer eher verfolgt als irgendwelche Leute, die Kaffee trinken!]
Vielen Dank für den Denkansatz. Wir freuen uns sehr über die guten Ideen, engagierte Mitarbeit und werden diese Fragestellung in unserem Team diskutieren.
Apropos Werbespot – wie sieht für Euch der perfekte NESCAFÉ Gold Fernsehspot aus? Was ist Euch wichtiger:
@all: Infos zum Produkt oder doch lieber stimmungsvolle Bilder und angenehme Musik?
Ulli hat übrigens auch gleich noch die Antwort auf eine Frage mitgeschickt: Den ganzen Beitrag lesen »
14.12.11 - 15:55 Uhr
NESCAFÉ Gold Insiderwissen, Teil 3: Täglicher Kaffeekonsum.
Wie viele Tassen Kaffee am Tag sind eigentlich gesund? Diese Frage haben wir an Ulli, unserem Ansprechpartner bei NESCAFÉ, weitergeleitet.
In seiner Antwort heute klärt er uns über einen alten Kaffeeirrtum auf, sagt uns, wie viele Tassen Kaffee pro Tag laut der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung moderat sind und hat noch einen kleinen Tipp: Immer Wasser zum Kaffee.
Ist es überhaupt gesund, mehr als eine Tasse NESCAFÉ Gold am Tag zu trinken?
Eine Tasse Kaffee besteht zum größten Teil aus Wasser. 150ml Kaffee entsprechen circa 10% unseres täglichen Flüssigkeitsbedarfs aus Getränken, empfohlen wird eine Gesamttrinkmenge von 1,5 bis zwei Liter am Tag. Allerdings wurde dem Koffein im Kaffee lange Zeit nachgesagt, ein Flüssigkeitsräuber zu sein, der den Körper entwässert. Neuere Studien haben jedoch gezeigt: Wer jeden Tag mehrere Tassen Kaffee trinkt – und somit an Kaffeekonsum gewöhnt ist – kann diese auf seine Trinkmenge anrechnen. Allerdings sollte Kaffee nicht das einzige Getränk sein, sondern als Ergänzung zu Wasser, Saftschorlen und Kräutertees verwendet werden. Bei Personen, die nur hin und wieder eine Tasse Kaffee trinken, kann Kaffee eine leicht entwässernde Wirkung haben. Dabei ist Kaffee aber keinesfalls der Flüssigkeitsräuber, als der er früher angesehen wurde. Wer zum Kaffee ein Glas Wasser trinkt, kann damit so oder so nichts falsch machen.
Kaffee wirkt individuell sehr unterschiedlich, deshalb ist es schwierig eine bestimmte Obergrenze für den täglichen Kaffeegenuss festzulegen. Als unbedenklich gilt im Rahmen einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sowie einer gesunden Lebensweise eine moderate Trinkmenge von bis zu vier Tassen am Tag – so lautet die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen oder anderen chronischen Leiden sollten trotzdem ihren Arzt fragen, wie viel Kaffee sie trinken können.
@all: Wie viele Tassen Kaffee am Tag trinkt Ihr im Durchschnitt?
08.12.11 - 14:26 Uhr
Warum flockt Milch? Oder: Feedback auf unsere Fragen, Teil 3.
Er erklärt, wie das mit Milch im Kaffee ist und warum sie bei über 75°C und niedrigem ph-Wert flocken kann.
Kann man Sojamilch hinzufügen? Wieso flockt diese?
Sojamilch enthält, genau wie Kuhmilch, Eiweiß. Eiweiß flockt bei Temperaturen über 75°C und bei niedrigen pH-Werten aus. Kaffee enthält Säuren und hat deshalb einen niedrigen pH-Wert. Daher gerinnt das Eiweiß, das kann auch bei Milch passieren.
Enthält löslicher Kaffee nicht Pestizide?
Fast alle pflanzlichen Lebensmittel enthalten Pestizide, selbst in Bioware kann man diese zum Teil nachweisen, auch wenn direkt beim Erzeuger keine entsprechenden Anwendungen stattgefunden haben. Aber es gibt enge deutsche und europäische Pestizid-Grenzwerte, die von uns eingehalten werden.
@all: Sojamilch, laktosefreie Milch, Frischmilch: Welche Milch kommt bei Euch in den Kaffee?
06.12.11 - 15:05 Uhr
Insiderinfos, Teil 2: Die Herstellung im Überblick.
Wo die Kaffeebohnen für NESCAFÉ Gold herkommen und wie lange sie unterwegs sind, darüber hat uns Ulli von NESCAFÉ in seinem Feedback auf unsere Fragen bereits aufgeklärt. Aber wie werden die Bohnen schließlich zu löslichem Kaffee?
Einige trnd-Partner hatten sich noch mehr Details zur Herstellung von NESCAFÉ Gold bzw. zur Gefriertrocknung gewünscht, um noch besser die Fragen ihrer Mittester beantworten zu können.
Deshalb fassen wir heute im zweiten Teil der Insiderinfos zu NESCAFÉ die einzelnen Herstellungsschritte noch einmal zusammen:
Die Schritte im Herstellungsprozess: Rösten, Mahlen, Extrahieren, Gefriertrocknen.
- Schritt 1: Rösten und Mahlen.
Die anfangs grünen Kaffeebohnen werden zunächst bei einer Temperatur zwischen 180°C und 240°C geröstet. Dadurch werden sie allmählich dunkler, brechen auf und geben dadurch Aroma und Geschmack frei.
05.12.11 - 12:01 Uhr
NESCAFÉ Gold am Frühstückstisch.
Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Das ist auch für viele trnd-Partner so.
Und inzwischen ist NESCAFÉ Gold fester Bestandteil bei uns trnd-Partnern am Frühstückstisch und wird dort auch gerne präsentiert – zum Beispiel …
NESCAFÉ Gold am Frühstückstisch bei trnd-Partnerin niwa13 (o.l.), trnd-Partnerin Gelinde (o.r.), trnd-Partner hazweioh (u.l.) und trnd-Partnerin Clara12 (u.r.).
… um NESCAFÉ Gold den Schwiegereltern vorzuführen.
Wir waren bei meinen Schwiegereltern frühstücken. Habe das genutzt um Nescafe Gold vorzustellen. Meine Schwiegereltern kannten den beide schon. Es war wohl schon Jahre her seit sie Nescafe Gold getrunken haben. Meine Schwiegermutter meinte das der ganz gut schmeckt. Es wäre eine gute Alternative , wenn man mal nicht viel Zeit hat. Sie meinte auch der Nescafe Gold hat ein gutes Aroma.[. ] trnd-Partnerin niwa13
… um die Mitarbeiterin des Pflegedienstes nach einer anstrengenden Nachtschicht mit einer kleinen Stärkung zu überraschen.
Die Mitarbeiterin meines Pflegedienstes, die mich heute versorgt hat, hatte eine anstrengende Nachtschicht hinter sich und bat mich um einen Kaffee. Ha! Aber gerne doch – aktuell sogar noch viel lieber, denn so konnte ich ihr den Nescafé anbieten und Den ganzen Beitrag lesen »
01.12.11 - 15:11 Uhr
Die Kaffeeanbauländer: Feedback auf unsere Fragen, Teil 2.
Wie lange dauert es eigentlich bis die Kaffeebohne im NESCAFÉ Gold Glas landet? Diese Frage beantwortet uns heute Ulli, unser Ansprechpartner bei NESCAFÉ.
Außerdem verrät er uns im Feedback auf unsere Fragen aus welchen Ländern sich die Kaffeebohne überhaupt auf die Reise macht:
Die Herkunftsländer der Kaffeebohnen für NESCAFÉ Gold: Mittel- und Südamerika, Asien und Afrika.
Wo kommen die Bohnen her und werden spezielle Anbaugebiete herausgesucht?
Die Bohnen kommen je nach jahreszeitlicher Verfügbarkeit aus fast allen Kaffeeanbauländern. Mittel- und Südamerika ist genauso vertreten wie Afrika oder Asien. Wir haben keine Produkte für die wir ausschließlich spezielle Anbauländer einsetzen, sondern es wurden sensorische Merkmale definiert, die die jeweiligen Kaffees erfüllen müssen.
Wie lange dauert der komplette Vorgang vom Transport bis ins Glas?
Der Transport dauert ca. 2-3 Monate vom Ursprungsland bis in die Fabrik. Der Kaffee gelangt dann innerhalb 1 Woche zur Verarbeitung. Vom Rösten bis zum Pulver sind es nur etwa 16 h.
Bis jetzt haben wir hier bei NESCAFÉ schon richtig viel Feedback von Euch bekommen. Vielen Dank dafür. Und wir sind schon gespannt was wir in den kommenden Wochen noch alles von Euch erfahren.
@all: Herkunftsland, Transportzeit, Herstellungsverfahren: Welche Fragen stellen Euch Eure Mittester zu NESCAFÉ Gold am häufigsten?
29.11.11 - 11:04 Uhr
NESCAFÉ Gold: Ein Wintergenuss.
Vergangenen Woche haben wir uns hier im Projektblog darüber ausgetauscht wie wir unseren Kaffee eigentlich am liebsten trinken.
Daraufhin sind nicht nur spontan von trnd-Partnern im Projektblog tolle Rezeptideen eingereicht worden , sondern zum Teil auch via Gesprächs-
bericht und mit Foto.
trnd-Partnerin grafvonspee hat zum Beispiel folgendes Rezept für winterlichen Kaffeegenuss mit NESCAFÉ Gold übermittelt:
Der winterliche NESCAFÉ Genuss von trnd-Partnerin grafvonspee.
[. ] heute möchte ich Euch mal erzählen was bei mir zur zeit am liebsten getrunken wird Latte macchiato mit Amaretto und Zimt ist echt ein Traum zu dieser Jahreszeit! Ich mache ihn aus 2 Portionen Nescafe (großes Glas), einer großen Portion Milch, die ich zuvor in der Microwelle erwärmt und mit einen Quierl aufgeschäumt habe. In den Kaffee gebe ich ca. 2cl Amaretto (wer mag auch mehr). Da ich die Milch immer direkt im den Kaffeeglas zubereite muss ich nur noch das Kaffeegemisch langsam von oben durch die zuvor aufgeschäumte giesen Das Ergebnis sieht echt toll aus! Zum Schluß nur noch den Zimt. Fertig Diese Mischung ist bei allen sehr beliebt. trnd-Partnerin grafvonspee
Wie wärs also mal mit einer Runde “neue Kreationen” für unsere Mittester?
@all: Sommer oder Winter, zum Frühstück oder nach dem Mittagessen, alleine zum Genießen oder beim Kaffeeklatsch mit Freunden: Was ist für Euch die perfekte Gelegenheit für eine Tasse NESCAFÉ Gold?
28.11.11 - 12:36 Uhr
Praktisch für unterwegs: NESCAFÉ Gold mit trnd-Partnern on the Road.
Das 200g Glas aus dem trnd-Projekt mit NESCAFÉ Gold ist mit uns trnd-Partnern schon ganz schön weit herumgekommen.
Denn ein Vorzug von löslichem Kaffee ist ja, dass außer heißes Wasser nichts für seine Zubereitung benötigt wird. Und der Vorteil für uns und unser trnd-Projekt wiederum ist: Wir können unseren NESCAFÉ Gold zum Testen überallhin mitnehmen .
Weihnachtsmarkt, Hundeplatz und Campingmobil: Hier sind drei Beispiele von trnd-Partnern, die mit NESCAFÉ Gold unterwegs waren.
@all: Wohin nehmt Ihr NESCAFÉ Gold mit?
trnd-Partnerin urselrtf mit NESCAFÉ Gold auf dem Weihnachtsmarkt.
trnd-Partnerin urselrtf hat das Glas mit auf den Weihnachtsmarkt genommen und dort probieren lassen:
[. ] komme gerade vom Weihnachtsmarkt. Habe mich dort mit einigen meiner Bekannten und Freunden getroffen. Habe mein großes Glas Nescafe Gold mitgenommen und bei dem Glühwein Stand meiner Freundin heiß Wasser geborgt War natürlich vorher besprochen, das es nicht zuviel wird. Es wurde also getestet und für gut befunden. Wir haben eine gute Tasse Nescafe Gold genossen und dabei die unterschiedlichsten Geschmäcker festgestellt. Eine Freundinn hat sich sofort gegen Instandkaffee ausgesprochen und … Den ganzen Beitrag lesen »
Für trnd- Projektteilnehmer:
Hier kannst Du direkt einen Gesprächsbericht schreiben:
Комментариев нет:
Отправить комментарий