четверг, 1 марта 2018 г.

kaffee_welt

Forum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

Für unsere Gäste

Gäste-Forum

Hier dürfen Gäste schreiben ohne sich registrieren zu müssen, aber dennoch für eine schnelle Frage Support erhalten möchten. Alle Themenbereiche rund um Kaffee und Kaffeemaschinen, bis auf Verkaufsangebote oder Gesuche sind erlaubt.

Kaffeevollautomaten

Grundsätzliches

Kaufberatung

Du möchtest einen Vollautomaten kaufen und weißt nicht welchen oder wo? Hier wird Dir geholfen!

Ihr habt positive oder negative Erfahrungen mit einem oder mehreren Vollautomaten gemacht? Dann schreibt es hier rein. Oder Du hast einen Vollautomaten getestet und möchtest Deinen persönlichen Eindruck vermitteln? Scheue Dich nicht, Deinen Testbericht hier zu veröffentlichen.

Wartung und Reparatur

Es kommt kein Kaffee mehr und Dein Vollautomat zeigt eine Störung an? Oder leidet Dein VA an Inkontinenz? Wir helfen dir bei der Reparatur deiner Maschine.

Aber auch zur Pflege und Wartung bekommst Du hier hilfreiche Tipps und Tricks!

Tüftlerecke

Du hast Deinen Vollautomat modifiziert und möchtest Dein Ergebnis anderen vorstellen oder über Modifikationen diskutieren? Hier bist Du richtig. Bilder ausdrücklich erwünscht.

Auto-Cappuccinatore zum Nachrüsten? Kühlbehälter für die Milch? Alles rund um´s zubehör für Kaffeevollautomaten.

Siebträgermaschinen

Grundsätzliches

Kaufberatung

Du möchtest in den Espressohimmel aufsteigen und weißt nicht, welche Siebträgermaschine zu Dir passt?

Basti2193 - 20. Oktober 2017, 16:33

Ihr habt positive oder negative Erfahrungen mit einer oder mehrerer Siebträgermaschinen gemacht? Dann schreibt es hier rein. Oder Du hast eine Maschine getestet und möchtest Deinen persönlichen Eindruck vermitteln? Scheue Dich nicht, Deinen Testbericht hier zu veröffentlichen.

Wartung und Reparatur

Deine Siebträgermaschine macht nicht mehr das, was sie soll? Oder verliert sie sogar Wasser? Wir helfen Dir bei der Reparatur!

Aber auch zur Pflege und Wartung bekommst Du hier Anleitungen und Tipps!

Tüftlerecke

Du hast Deine Siebträgermaschine modifiziert und möchtest Dein Ergebnis anderen vorstellen oder über Modifikationen diskutieren? Hier bist Du richtig. Bilder ausdrücklich erwünscht.

Welche Mühle? Tamper plan, konvex oder konkav? Hier geht es um Zubehör für Siebträgermaschinen.

Guido57 - 13. August 2017, 01:10

Alternative Zubereitungsmethoden

Grundsätzliches

Alles rund um die Verwendung von Herdkanne, Frenchpress, Balance-Brewer, Karlsbader, Vakuumkanne und Co.

Kaufberatung

Kalrsbader, Frenchpress oder doch was Anderes? Welches Zubehör wird benötigt? Hier wird Dir geholfen!

Wartung und Reparatur

Hier wird Euch bei der Reparatur aller Kaffeezubereitenden Geräte geholfen, die weder ein Kaffeevollautomat noch eine Siebträgermaschine sind: Nespresso, Senseo und Co.

Bohnensorten

Hier gehört alles rein, was sich um die Bohne dreht. Welche Sorten/Röstereien sind besonders empfehlenswert?

Selbströsten

Der Einheitsbrei aus dem Supermarkt schmeckt Dir nicht und die Privatröster bieten Dir ebenfalls nicht das, was Du suchst? Alles zum Thema Selbströsten findet hier seinen Platz!

Benutzer online 156

12 Mitglieder und 144 Besucher - Rekord: 37 Benutzer ( 30. Januar 2016, 18:05 )

46.988 Mitglieder - 16.545 Themen - 146.211 Beiträge (43,3 Beiträge pro Tag)

Kaffee welt

Kaffee.de – Die Plattform für Kaffeegenießer.

Willkommen bei Kaffee.DE

› Home › Luxuskaffee aus aller Welt

Herbert List von Kaffee.de

Luxuskaffee aus aller Welt

Alles über die Sorten, Anbaugebiete und Hintergründe

Per Definition ist Luxus etwas, was sich von einer gesellschaftlichen Norm absetzt. Häufig ist dies damit verbunden, dass dieser Gegenstand oder diese Dienstleistung teurer ist als branchenüblich. Häufig kann man zwischen Luxus und gewöhnlichem, alltäglichen Standard recht leicht unterscheiden. Beispielsweise sind sich wohl die Meisten einig, dass ein Whirlpool im Garten ein Luxusgut ist.

Bei dem Thema Kaffee sind diese Grenzen schwerer zu ziehen. „Kann man diese Sorte im Supermarkt kaufen, muss man sich an einen spezialisierten Onlineshop oder Feinkostladen wenden?“ bzw. „Kostet der Kaffee mehr als x-Euro pro Kilogramm?“ sind Fragen, die man sich stellen könnte, um eine Antwort zu finden.

Da wohl jeder den Grenzbereich anders zieht, konzentrieren wir uns darauf, Ihnen die Kaffeesorten vorzustellen, die die außergewöhnlichsten Herstellverfahren hinter sich haben oder die auf sonstige Art und Weise speziell sind. Dadurch gelangt man zwangsläufig zu den Sorten, die sie nicht an jeder Straßenecke kaufen können, und diese Exklusivität hat dann natürlich auch meistens seinen Preis.

Jamaica Blue Mountain (JBM)

Die Bohnen aus den Blue Mountains zählen ohne Zweifel zu eine der exklusivsten Kaffeesorten weltweit. Gouverneur Nicholas Lawes brachte im Jahr 1728 den ersten Setzling nach Jamaika. Die Ära der „Blue Mountain“ begann allerdings erst im Jahr 1838, als ehemalige Sklaven begannen, die Bohne anzubauen. Schnell wurde klar, dass sich das Klima in Jamaica optimal zum Kaffeeanbau eignet. Zwar findet der Anbau durch häufigen Nebel unter erschwerten Bedingungen statt, das Resultat kann sich jedoch sehen lassen.

Der Kaffee schmeckt je nach Röstung voll und nussig, kann aber auch Tabaknoten und zarte Säuren enthalten. Da das Anbaugebiet in den Blue Mountains sehr klein ist, hat der Kaffee natürlich auch seinen Preis. Je nach Qualität kommen sie meistens mit 100 Euro pro Kilogramm nicht aus.

  • Geschmack: voll, nussig, zarte Säuren

  • Anbaugebiet: Blue Mountains, Jamaica

  • Preis: ca. 100 Euro pro Kilogramm

    Indian Monsooned Malabar

    Die Besonderheit dieser Sorte liegt bereits im Namen. Der „Indian Monsooned Malabar“ verdankt seinen einzigartigen Geschmack dem Monsun, dem die Bohne 10 Wochen ausgesetzt ist. Während dieser Zeit, müssen die Bohnen regelmäßig umgeschichtet werden, damit ein gleichmäßiges Resultat entsteht. Ergebnis ist ein Espresso mit erdig, schokoladigem Geschmack. Ein Kilo des Luxuskaffes kostet je nach Qualität rund 25 Euro pro Kilogramm.

  • Kaffeesorte: Arabica und Robusta

  • Geschmack: erdig, schokoladig

  • Anbaugebiet: Malabar-Küste, Indien

  • Preis: ca. 25 Euro pro Kilogramm

    Kopi Tongkonan

    Der „Kopi Tongkonan“ gedeiht auf der indonesischen Insel Sulawesi. Um den Anbau kümmern sich zehn Familien die der Volksgruppe der Toraja angehören. Bis zur Ernte steht der Sorte ein sehr aufwändiger, langer Prozess, indem nur die allerfeinsten Kirschen verwendet werden bevor. Aufgrund der kleinen Anbaufläche können im Jahr nur rund 1,5 Tonnen angebaut werden. Geschmacklich zeichnet sich der Kaffee durch seine nussige Note aus, der im Abgang kräftiger wird. Preislich schlägt er mit stolzen 300 Euro pro Kilogramm zu Buche.

  • Geschmack: nussig, kräftiger Abgang

  • Anbaugebiet: Sulawesi, Indonesien

  • Preis: ca. 300 Euro pro Kilogramm

    La Esmeralda Special

    Diese spezielle Sorte der „Geisha“ gehört zu den besten der besten in der Luxusklasse des Kaffees. Dies zeigt sich bereits an den zahlreichen Auszeichnungen, die dieser Kaffee bekommen hat. So gewann er die „Specialty Coffee Association of America Roaster’s Choice Competition” im Jahr 2007. Den Zweiten Platz erreichte er im Wettbewerb um den Kaffee des Jahres 2008 und 2009.

    Darüber hinaus entstammt er einer interessanten Geschichte: Die Sorte „Geisha“, benannt nach der äthiopischen Stadt Gesha, hatte einen langen Weg vor sich, bevor sie weitläufig als Spitzenprodukt anerkannt wurde. Nachdem sie über Costa Rica schließlich nach Panama gelangte, schenkten ihr viele keine besondere Beachtung, da ihr nur eine kleine Anbaufläche zuteil war. Das Potenzial das in ihr steckte, erkannte erst Price Peterson im Jahre 1996, als er die Farm in Boquete erwarb. „La Esmeralda Special“ verdanken wir der genialen Idee seines Sohnes, Proben von verschiedenen Teilen der Farm zu nehmen, um Qualitätsunterschiede festzustellen. Und tatsächlich fand er im Jahr 2002 heraus, dass es am hohen Ende der Farm Kaffeepflanzen gab, die einen besonderen Kaffee hervorbrachten. Die „Fazienda Esmeralda“, Eigentümer der Farm, gab dem Kaffee aus dieser Region daraufhin seinen berühmten Namen.

    Als der Kaffee zum ersten Mal an den Markt gelang, waren alle Kritiker sich einig. „La Esmeralda Special“ ist ein König von Kaffee. Besonders bekannt ist auch der Kommentar eines Kritikers, der sagte: „ Als ich diesen Kaffee kostete, sah ich das Gesicht Gottes in der Tasse“. Einen Rekord brach er auch im Jahr 2013: Er wurde auf einer Auktion für 350,25 Dollar pro Pfund versteigert. Einen Erfolg, dem der Kaffee seinen besonderen Geschmack verdankt, der von zimtig, fruchtig bis hin zu Zitrus-Aromen reicht.

  • Geschmack: Zimtig, fruchtig, mit leichten Zitrus-Aromen

  • Preis: ca. 700 Dollar pro Kilogramm

    Kopi Luwak

    Bei dem Begriff „Kopi Luwak“ schlagen die Herzen von Kaffeeliebhabern höher. Den leicht holzigen, zartbitterähnlichen, aber dennoch milden Geschmack verdankt der Kaffee einem sehr außergewöhnlichen Produktionsschritt:

    Der „Kopi Luwak“ kommt aus Indonesien und ist benannt nach Luwak, dem indonesischen Wort für Fleckenmusang. Diese Ehre wird dem Tier mehr als gerecht zu Teil, da es verantwortlich für das Aroma des Kaffees ist. Fleckenmusangs essen gerne die besonders reifen Kirschen einer Kaffeepflanze, später können sie allerdings nur das Fruchtfleisch verdauen, die Bohnen werden unverdaut ausgeschieden. Durch diesen natürlichen Prozess bekommen die Bohnen ihr natürliches Aroma. Früher wurden die Exkremente freilaufender Fleckenmusangs von Hand aufgesammelt, heutzutage reicht diese unproduktive Beschaffungsweise leider nicht mehr aus, um die Nachfrage zu decken. Einige Züchter fangen die Tiere deshalb ein und sperren sie anschließend in kleine Käfige und füttern sie mit den Kaffeebeeren. Wegen dieser Tierquälerei ist der „Kopi Luwak“ einer der umstrittensten Kaffeesorten.

    Trotz aller „Bemühungen“ gelangen jährlich nur circa 500 kg des Kaffees auf den Markt. Die Seltenheit fordert seinen Tribut durch seinen hohen Preis, ausgewählte Kaffeehäuser verkaufen eine Tasse für 50 Euro. Auch wenn der Kaffee teilweise einen traurigen Ursprung hat, ist er dennoch einer der exklusivsten Kaffees der Welt, und wer die Chance hat ihn zu probieren, sollte dies auch tun.

    Achtung: Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es auch viele Nachahmungen. Seien Sie deshalb misstrauisch bei angeblichen Schnäppchen, und kaufen sie nur von Händlern, denen sie vertrauen.

  • Kaffeesorte: Arabica und Robusta

  • Geschmack: Mild, holzig und schokoladig

  • Preis: ca. 50 Euro pro Tasse

    Kaffee.de auf Instagram

    caffe.de . Und was gibt es bei Euch heute so zum Kaffee?

    caffe.de. und einen Cappuccino.

    caffe.de . Guten Morgen, einen schönen Sonntag und nun erst mal einen Kaffee .

    Tägliches Update · 04.12.2017

    Preis für nachhaltigen Kaffee

    Die "Original Food GmbH" aus Freiburg hat den Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu erhalten. Laut Mitteilung werden damit die Entwicklungsprojekte für Kaffeebauern in Äthiopien ausgezeichnet. Das Unternehmen stehe für Nachhaltigkeit und Verantwortung, vom Ursprung bis zum Endprodukt, heißt .

    Altstadt. Eine wüste Prügelei um Größe und Preis eines Kaffees in einem Schnellrestaurant will das Amtsgericht am Freitag aufklären. Angeklagt ist dabei dann ein 29-Jähriger wegen Körperverletzung in zwei Fällen. An einem Novemberabend 2015 soll er wegen seiner Kaffeebestellung ausgerastet sein und .

    3 Tassen Kaffee am Tag verlängern das Leben

    Ist Kaffee-Trinken nun gesund? Oder doch eher ungesund? Um diese Frage endlich zu klären, haben britische Wissenschaftler eine Übersichtsarbeit über bereits bestehende Meta-Analysen durchgeführt – mehr als 200 insgesamt. Ihr Fazit: Drei bis vier Tassen Kaffee scheinen für die Gesundheit am besten zu .

    Wo der Café Crème am meisten kostet

    PREISE ⋅ Die Möglichkeiten, Kaffee ausser Haus zu trinken, sind heute zahlreich. Ebenso stark variieren die Preise. Für ratsam hält es der Verband Cafetiersuisse, strikt auf qualitativ hochwertigen Kaffee zu setzen. .

    . und einen Cappuccino. #caffediemme #padova #padua #caffe #kaffee #espresso #diemme @caffe_diemme_official https://t.co/lsI94zdqu7

    15:17, 30. October 2016

    Einen letzten Caffè im Café Rivoire in Florenz und weiter nach Padua und Venedig. #caffe #cafe #rivoire #florence. https://t.co/fhQYRBJYUh

    9:25, 30. October 2016

    Heute Espresso-Verkostung (Cupping) ☕️ . . . #cupping #espresso #dinzler #baruli #supremo #piansa #geillercaffe. https://t.co/G8A84hxEKU

    10:54, 16. June 2016

    Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.

    Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:

    ERWECKT TOTE

    Zombie Kaffee online bestellen:

    Hergestellt aus den stärksten

    Kaffeebohnen der Welt

    Entdecke die schwarze Macht

    Zombie Kaffee ist das Stärkste, was unsere Natur hergibt. Schließlich enthält er unter anderem original Robustabohnen – die leistungsstärksten Kaffeebohnen dieser Erde. Von Baristas über Generationen hinweg perfektioniert, erreichen sie aktuell einen Koffein-Gehalt von bis zu 300% – verglichen mit herkömmlichen Arabica Bohnen.

    Importiert werden die bei Vodoo-Zauberern als Halluzinogen bekannten Robustabohnen aus den Tiefen des afrikanischen Urwalds. Verstärkt wird ihre Kraft durch einen geheimen und einzigartigen Röstvorgang. Dabei bleiben sie komplett biologisch und dürfen somit in Europa legal vertrieben werden.

    Zombie Kaffee entfaltet seine Leistung im Körper binnen weniger Minuten. Seine Stärke kann zu langanhaltender Schlaflosigkeit in Kombination mit energetischen Schüben und Adrenalinrausch-ähnlichen Zuständen führen. Daraus resultiert ein geistiger- wie körperlicher Leistungsdrang mit Hilfe des Wirkstoffs (C8H10N4O2) x 3, der über mehrere Stunden anhalten kann.

    Zombie Kaffee sollte dringend in geringen Dosen konsumiert werden. Vor klassischem Kaffee-Verzehr mit mehreren Tassen ist dringend abzuraten. Zombie Kaffee ist für Kinder, Jugendliche und Schwangere ungeeignet. Übermäßiger Konsum – wie ihr bisheriger Kaffeebedarf – kann zu lang anhaltender Hyperaktivität und Schlaflosigkeit führen.

    Der innovative Coffein-Safe-Verschluss schützt die Robustabohnen konsequent vor Licht und Sauerstoff. Damit behält dieses höllische Koffein-Konzentrat seine Wirkung auch nach dem Öffnen noch über Monate hinweg.

    So stark im Stand, wie in der Leistung. Sein integrierter Boden garantiert Ihnen maximale Standfestigkeit auch bei geringeren Verpackungsinhalten. Trotzdem können Sie die leere Verpackung nach dem Verzehr wie gewohnt entsorgen.

    Wie stark bist Du?

    Das Einsteigerprodukt von Zombie Kaffee. Hergestellt unter anderem aus original zentralafrikanischen Robustabohnen .

    Für fortgeschrittene Koffein-Kenner mit permanentem Verlangen nach erhöhter Leistungsbereitschaft in Stressphasen. .

    Entwickelt für Menschen mit maximalem Leistungsdruck, die extremste Herausforderungen an Körper und Geist bewältigen müssen. .

    Hol Dir den Kick!

    Sichere dir jetzt deinen eigenen Koffein-Kick oder eines von vielen anderen starken Angeboten im Zombie Kaffee Shop!

    Subscribe to be the first to hear about

    our exclusive offers and latest arrivals!

    Get in touch

    © 2017, Zombie Kaffee. The World‘s strongest Coffee Beans. All rights reserved.

    Diese Seite enthält für Kinder und Jugendliche ungeeignete Produkte,

    die zu lang anhaltender Schlaflosigkeit führen!

    Informationen zum Unternehmen

    © 2017, Zombie Kaffee. The World’s strongest Coffee Beans. All rights reserved.

    Kaffee welt

    Fussball, Samba und Bohnen

    Fußball und Samba – wer denkt da nicht sofort an Brasilien. Aber etwas fehlt da noch, denn Brasilien ist der Kaffeegigant schlechthin. Es stellte allein im Jahre 2010-2012 sage und schreibe 6000 Tonnen Kaffeebohnen her. Vietnam ist der zweitgrößte Kaffeeproduzent und stellt trotzdem nur 40% der Menge Brasiliens her. Das bekräftigt die Tatsache, dass Brasilien übermächtig in Sachen Kaffeeherstellung ist. (mehr …)

    Vom Magen bis in die Tasse

    © Apichart Weerawong, AP

    Man kann es sich kaum vorstellen, eine der teuersten Kaffeebohnen der Welt soll direkt aus dem Hintertürchen von Dickhäutern kommen? Ja richtig gehört, Kaffee – ausgeschieden von einem Tier, genauer gesagt vom Elefanten. Diese Kaffeesorte nennt sich “Black Ivory“ – schwarzes Elfenbein, ihr Ursprung liegt im Norden Thailands.

    Die Grundlage bildet die Sorte Thai Arabica, sie gedeiht in einer Region rund 1500 Meter über dem Meer, das Hochland begünstigt die Entwicklung der Bohne. In Chiang Saen im Norden Thailands sind ca. 25 Elefanten mit der „Produktion“ des „Black Ivory“ beschäftigt. (mehr …)

    Geröstet, Gemahlen, Gebrüht

    Wie lieben Sie ihren Kaffee? In der Kaffeemaschine gemahlen? Schon als Pulver? In Kapselform? Oder wollen Sie einmal einen ganz frischen Kaffee aus gerade gerösteten und gemahlenen Bohnen? Dann ist die neue Kaffeemaschine von Bonaverde, welche eine Revolution für den Kaffeemarkt bedeuten könnte, genau das richtige für Sie. Vor ca. 2 Jahren haben die zwei Berliner Hans Stier und Felix Artmann die erste Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine der Welt gebaut. Das Berliner Startup begann die Umsetzung seiner Vision mit der Entwicklung von 135 Prototypen und liess den frisch gerösteten Kaffee von über 15‘000 Menschen testen. Für die perfekte Röstung forschten sie zwei Jahre lang an der genauen Abstimmung von Temperatur und Zeit, um schliesslich ein optimales Ergebnis in der kleinen Maschine zu erreichen. In einem hochlegierten Edelstahlbehälter mit Entlüftungssystem wird ein Rotationssystem verwendet, welches den Rauch absorbiert und den Duft von frisch gerösteten Kaffeebohnen entfesselt. (mehr …)

    Kaffee – Gesund oder nicht?

    Durchschnittlich werden pro Tag ca. 2,5 Milliarden Tassen Kaffee weltweit getrunken, das macht einen Jahreskonsum von 912,5 Milliarden Tassen. Finnland ist das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Kaffee, jeder Finne (oder Finnin) trinkt am Tag 4 Tassen und verbraucht im Jahr ca. 12 kg Rohkaffee. Die Schweiz liegt mit 9 kg knapp dahinter, pro Tasse werden ca. 7 Gramm Rohkaffee benötigt, das ergibt ca. 1300 Tassen Kaffee im Jahr. (mehr …)

    Kunst in der Kaffeetasse

    Trinken Sie Ihren Cappuccino gerne mit viel Schaum und ein bisschen Kakaopulver darüber gestreut? Dann sind Sie bei ihm genau richtig: Kohei Matsuno ist ein japanischer Schaumkünstler, der aus seiner eigenen portablen Espressomaschine 2D- und 3D-Kunstwerke zaubert. Seine Maschine hat den Vorteil etwas mehr Schaum als normal zu produzieren. Kohei Matsuno ist in ganz Tokio unterwegs und kreiert seine eigene Kaffeekunst. Der Barista zaubert mit Löffeln und kleinen Pinseln faszinierende Kunstwerke. Es entstehen zum Beispiel kleine Hunde, Katzen, Bärchen oder geniale Kaffeeporträts von bekannten Gesichtern. (mehr …)

    Das grösste Portrait aus Kaffeebohnen der Welt

    Dass sie lecker sind wissen wir alle, der russische Künstler Arkady Kim hat allerdings noch einen ganz anderen Verwendungszweck für die kleinen Bohnen gefunden. Innerhalb von 12 Tagen hat er mit seinen 5 Helfern ein 30qm grosses Kunsterwerk geschaffen. Dafür hat er insgesamt 120 kg Kaffeebohnen unterschiedlich lange geröstet um die verschiedenen Brauntöne zu bekommen. Anschliessend wurden die Bohnen wie ein Mosaik aufgeklebt.

    Das Kunstwerk heisst übrigens „Awakening“ und wurde im Gorky Centra Park in Moskau erschaffen. Das Bild ist übrigens nicht nur visuell interessant, es verströmt auch ein angenehmer Kaffeeduft.

    Kaffee aus der Thermoskanne auf den Punkt

    Kalten Kaffee mag ja eigentlich niemand, aber auch zu heisser Kaffee kann den Genuss trüben. Ein gute eingestellter Kaffeevollautomat sorgt dafür, dass die Temperatur im optimalen Bereich liegt. Allerdings kommt auch vor, dass keine Gerätschaften verfügbar sind um sich das schwarze Gold frisch aufzubrühen. Also wird auf die gute alte Thermoskanne zurückgegriffen. Prompt hat man das Problem. Durch die sehr gute Isolation der Kanne ist der Kaffe anfangs noch sehr sehr heiss, wenn man ihn in die Tasse füllt. Nach ca. 1-2h ist der Kaffee in der Kanne so weit heruntergekühlt, dass man ihn direkt nach dem Einschenken geniessen kann. Allerdings ist er bereits nach weiteren 1,5h schon wieder zu kühl um noch zu schmecken. (mehr …)

    Kaffeereport 2012

    Tchibo, brandeins Wissen und statista haben Mitte Jahr den Tchibo Kaffeereport 2012 herausgebracht. Dieses umfassende Nachschlagewerk rund um das Thema Kaffee dürfte momentan die wohl am besten aufbereitete und breitgefächerste Zusammenstellung rund um das braune Gold sein, welche in deutscher Sprache erhältlich ist. Die fundierten Zahlen und Fakten wurden von statista geliefert und anschliessend von brandeins Wissen sehr ansprechend und übersichtlich aufbereitet.

    Vom Arbeitsplatz aus den Kaffeeautomaten bedienen

    Einfach am Computer den Kaffee auswählen und auf Start drücken, danach gemütlich zum Kaffeeautomaten im Raum nebenan schlendern und schon steht der gewünscht Kaffee bereit. Klingt nach einen Wunschtraum? Ist aber bereits Wirklichkeit! Die schweizer DBS AG aus Wetzikon hat die erste über das Netzwerk steuerbare Kaffeemaschine entwickelt. NetKafy heisst das Gerät und bietet einige Finessen. Neben Kaffee kann natürlich auch ein Espresso bestellt werden. Damit der auch in der dafür vorgesehenen Tasse landet wurde eigens ein Mehrfachtasseneinzug entwickelt. Je nach Auswahl wird eine Kaffee- oder Espressotasse unter den Ausguss der Automaten gefahren. (mehr …)

    Kaffeevollautomaten reinigen – aber wie?

    Diese Frage stellen sich ja viele, und meistens ist eine vollständige Antwort zu finden, gar nicht so leicht. Meistens werden in Artikeln nur kleine Bereich abgedeckt oder unvollständige und oft auch falsche Informationen geliefert. Wir haben versucht möglichst einfach die Reinigung aller relevanten Bereiche zu beschreiben und Aufschluss zu geben worauf man achten sollte. Natürlich präsentieren wir auch das/die jeweils passende(n) Produkt(e) aus unserem Sortiment. Wie das jeweilige Produkt eingesetzt wird, findet sich auf den entsprechenden Produktseiten, die immer gleich in dem Artikel verlinkt sind.

    Wir wünschen viel Spass beim Lesen! Sollten wir noch einen Bereich vergessen haben oder Unklarheiten bestehen, dann freuen wir uns natürlich über Kommentare.

    WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.

    Kaffee-welt.net

    Visit kaffee-welt.net

    http://kaffee-welt.net

    Countable Data Brief

    Kaffee-welt.net is tracked by us since May, 2012. Over the time it has been ranked as high as 248 399 in the world, while most of its traffic comes from Germany, where it reached as high as 12 264 position. All this time it was owned by Gregor Thomassen, it was hosted by RIPE Network Coordination Centre and Neue Medien Muennich GmbH.

    Kaffee-welt has a decent Google pagerank and bad results in terms of Yandex topical citation index. We found that Kaffee-welt.net is poorly ‘socialized’ in respect to any social network. According to MyWot, Siteadvisor and Google safe browsing analytics, Kaffee-welt.net is quite a safe domain with no visitor reviews.

    Worldwide Audience

    Kaffee-welt.net gets 84.3% of its traffic from Germany where it is ranked #40446.

    Traffic Analysis

    Kaffee-welt.net has 2.08K visitors and 2.08K pageviews daily.

    Similar Traffic Stats

    Subdomains Traffic Shares

    Kaffee-welt.net has no subdomains with considerable traffic.

    Kaffee-welt.net has Google PR 3 and its top keyword is "kaffee forum" with 0.24% of search traffic.

    % of search traffic

    Domain Registration Data

    Kaffee-welt.net domain is owned by Gregor Thomassen and its registration expires in 9 months .

    Owner since May 26, 2014

    Expires on September 04, 2018

    Created on September 04, 2008

    Changed at October 09, 2017

    Registrar and Status

    Social Engagement

    Kaffee-welt.net has 0% of its total traffic coming from social networks (in last 3 months) and the most active engagement is detected in Facebook (19 shares)

    of total traffic in last 3 months is social

    Kaffee des Monats: Jacobs Tesoro Caffe Crema

    Unser Kaffee des Monats, den wir Ihnen gerne vorstellen möchten ist der Jacobs Tesoro Caffe Crema. Mit seinem wunderbaren Aroma entführt Sie der Kaffee direkt nach Peru in die Wiege aromatischer Kaffeebohnen. Wollen Sie Ihre Gäste, Kollegen und Freunde mit aromatischem Kaffee verwöhnen? Dann werden Sie von dieser Sorte begeistert sein. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Erlebnisreise durch eine der Kaffeehochburgen gehen und eine ganz neue Sorte Hochland-Kaffee entdecken, der bereits nach der ersten Tasse für Begeisterung sorgt. Darüber hinaus machen sich die Nachhaltigkeit und die Sortenreinheit ebenso positiv bemerkbar wie die erstklassige Qualität.

    Herkunft & Ursprung von Jacobs Tesoro Caffe Crema

    Tesoro steht für originalen Hochland Kaffee, der direkt von den peruanischen Anden zu Ihnen kommt. Wir haben es hier mit Bio Kaffee zu tun, der auf eine Rainforest Alliance zurückgeht. Der Weg hin zum Ursprung dieses feinen Edelkaffees ist beschwerlich, denn schließlich geht es auf die Berghänge von Peru. Im Schatten der vielen dicht bewachsenen Berghänge entdecken wir Kaffeepflanzen, die sich ohne Mühe an den 1500 m langen Hängen halten. Man macht sich kein Bild davon, welch langen und durchdringenden Reifungsprozess jede einzelne Kaffeebohne hinter sich bringen muss, bevor sie in Ihrer Taste zu einem einzigartigen Aroma aufgeht.

    Jacobs Tesoro Caffe Crema führt uns den Weg hin zu den kleinen Familienbauern, die sich schon seit vielen Generationen den Weg zu den Kaffeeplantagen bahnen - über weit verschlungene Pfade, die nie jemand anders finden würde. Sie gelangen mit sehr viel Mühe hin zu den Kaffeepflanzen, die sich eigentlich nur den Gesetzen der Natur hingeben. Das mag auch das Geheimnis des Aromas und Geschmacks sein, der in dieser ganz besonderen Kaffeesorte zum Tragen kommt.

    Herstellung und Ernte - Jacobs Tesoro Caffe Crema

    Für Verbraucher sollte es immer wichtiger werden, nicht nur ein Produkt nachhause zu tragen, sondern auch zu hinterfragen, wo es eigentlich herkommt. Hierbei handelt es sich um peruanischen Kaffee von den Schattenbäumen der Hochländer. Die kleinen reifen, roten Kaffeekirschen werden aufwändig von Hand gepflückt und dann in großen Becken gewaschen. Ein wirklich aufwändiger Prozess, der das ganze Leben der Bauern und viel Mühe sowie Erfahrung erfordert, um zu einem erstklassigen Qualitätskaffee wie dem Jacobs Tesoro Caffe Crema zu werden.

    Hätten Sie gedacht, dass jede Tasse Kaffee mit einem Kaffee Setzling anfängt? Es handelt sich um kleine Pflanzen, die mit Fürsorge über die nächsten drei Jahre hochgezogen werden, bevor sie dann die ersten Kaffeekirschen tragen. Die regelmäßige, jährliche Ernte nimmt ganze Familien und Dörfer in Anspruch. Schließlich kommen alle Anwohner zu diesem gesellschaftlich wichtigen Ereignis zusammen. Das eigenartige Mikroklima ist das eigentliche Erfolgsgeheimnis der Qualität.

    1. Nachdem die Kaffeebauern die Kaffeekirschen zurück zu den Plantagen getragen haben, wandern diese in ein Becken. Hier wird Wasser hineingelassen.

    2. Im Nachhinein müssen die Bauern die Kirschen aussortieren und reinigen.

    3. Das traditionelle und besonders aufwändige Entpulpen erfolgt in einem Trommelpulper. Das erfordert wiederum jede Menge Kraft und Zeit von den Kaffeebauern.

    4. Schlussendlich soll das Fruchtfleisch von den Bohnen entfernt und abgequetscht werden.

    Trocknung, Qualitätskontrolle und Transport: Jacobs Tesoro Caffe Crema

    Anschließend muss der Pergamentkaffee über 15 Tage hinweg getrocknet werden. Die Bauern legen alle Bohnen auf eine dunkle Plane und breiten diese gleichmäßig aus, sodass keine der Kaffeebohnen übereinander liegt. Auch das erfordert einen enorm hohen manuellen Aufwand. Darüber hinaus ist es notwendig, die Bohnen immer wieder zu wenden. Sie dürfen weder Tau noch Regen abbekommen. Im Anschluss erhalten die Kaffeebauern den Rohkaffee. Dieser muss per Hand aussortiert und klassifiziert werden. Andernfalls würde das Herstellungsverfahren und die Ernte keinerlei Qualitätskaffee ergeben.

    Wir kochen die Menschen in Peru ihren Kaffee?

    Möchte man vor Ort in Peru eine traditionelle Tasse Kaffee kochen, muss der Rohkaffee erst einmal über offenem Feuer im Sandbett in einer Pfanne geröstet werden. Auch das verlangt jede Menge Erfahrung vonseiten der Kaffeebauern und der Frauen, die noch nach ursprünglichen Überlieferungen vorgehen. Bis zum heutigen Tage sind 80 % des gesamten Landes noch nicht vollständig erschlossen. Das führt dazu, dass die Säcke mit Kaffee vollkommen aufwändig auf dem Rücken von Eseln und Mulis zum nächsten Ort transportiert werden.

    Hätten Sie vielleicht gedacht, dass zum Teil bis zu 7 Stunden notwendig sind, um den Kaffee zum nächsten Händler zu bringen? Diese Mühe wollen wir belohnen und bieten Ihnen erstklassigen Kaffee zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein wirklich erstklassiges und reines Aroma zeichnet den den Jacobs Tesoro Caffe Crema aus.

    Bei Jacobs Tesoro haben wir es mit 100 % Arabica Kaffeebohnen zu tun, die in Prämiumqualität verpackt wurden. Im Grunde genommen lassen sich drei verschiedene Komponenten in diesem Bereich unterscheiden, neben Jacobs Tesoro Caffe Crema Espresso und Filterkaffee. Die verschiedenen Kaffeevariationen unterscheiden sich in den folgenden Kategorien:

    Der Caffe Crema fasziniert durch seinen ausbalancierte Geschmack und ein dezent fruchtiges Aroma bei einem leichten Körper und einem seidigen Abgang. Kenner wissen vor allen Dingen die sehr milde Struktur der Säure zu schätzen und die typische Crema-Bildung, die einen hervorragenden Kaffee ausmacht. Auch beim Espresso wird eine solche Crema-bildung garantiert. Einzig und allein der Filterkaffee verzichtet auf dieses Extra, weiß aber auch mit sensiblen Geschmackskomponenten geschickt umzugehen. Bei Jacobs erwerben Sie diesen Kaffee mit Bio Zertifikat. Das bedeutet, dass Sie weder chemische Zusätze, noch Aromastoffe und künstliche Zusatzstoffe zu befürchten haben.

    In unserem Onlineshop bekommen Sie Jacobs Tesoro Caffe Crema im Vorteilsbeutel, der luftgeschützt zu Ihnen gelangt. Neben dem Bio Zertifikat erhalten Sie noch das Rainforest Alliance Certified zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und einer Lieferzeit von maximal 6 Tagen. Wir bieten in diesem Zusammenhang erstklassigen Filterkaffee frisch gemahlen, den Sie direkt nach dem Öffnen noch in seiner Verpackung in einer Kaffeedose aufbewahren sollten. Lassen Sie Kaffeebohnen und Filterkaffee niemals in Verbindung mit Licht und Wärme oder anderen aromatischen Zusätzen kommen. Bedenken Sie, dass die feinen Körnchen äußerst sensibel sind und so schnell an Aroma verlieren. Darüber hinaus kann Kaffee zum Beispiel in Kühlschränken andere Geschmacksnuancen annehmen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einkaufen und Stöbern in unserem Onlineshop. Haben Sie Fragen zu den Kaffeevariationen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

    Telefonische Unterstützung und Beratung unter:

    Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr

    Empfehlungen

    * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten. | Copyright © 2008-2017 KaffeeWelt24

    Web Analysis for Kaffee-welt - kaffee-welt.net

    Supportforum und Community: Kaufberatung, Reparatur und Pflege von (defekten) Kaffeevollautomaten, Siebträgermaschinen sowie Kaffee als Genussmittel.

    kaffee-welt.net is 9 years 2 months old. It has a global traffic rank of #415,504 in the world. It is a domain having .net extension. This site has a Google PageRank of 3/10. This website is estimated worth of $ 5,760.00 and have a daily income of around $ 16.00. It is also listed on Dmoz. Furthermore the website is monetizing from Google Adsense. As no active threats were reported recently by users, kaffee-welt.net is SAFE to browse.

    PageSpeed Score
    Siteadvisor Rating

    Traffic Report

    Estimated Valuation

    Search Engine Indexes

    Search Engine Backlinks

    Safety Information

    Website Ranks & Scores

    Web Server Information

    Hosted IP Address:

    85.13.140.18

    DE

    Page Resources Breakdown

    Homepage Links Analysis

    Social Engagement

    Website Inpage Analysis

    Websites Hosted on Same IP (i.e. 85.13.140.18)

    Webdesign & Content Management aus Karlsruhe › Sebastian Widmann

    Sabrina & Marc - Wedding 2018

    Gartenfiguren und Dekoration für Garten und Wohnraum

    Ganuba bietet Ihnen ein Sortiment an Gartenfiguren und Dekoration

    Sabrina & Marc - Wedding 2018

    repost.it - and never go alone.

    HTTP Header Analysis

    Date: Thu, 05 Jun 2014 07:04:02 GMT

    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

    Domain Information

    Domain Nameserver Information

    DNS Record Analysis

    Similarly Ranked Websites

    Anime.com June 2012: Kids on the Slope, Tiger & Bunny and Okami-san.

    anime.com: your first stop for anime

    Limited Liability Company USA | Delaware LLC | Delaware Inc |.

    Globes America is a USA Limited Liability Company offers services such as registration, incorporation for non us residents, Corporation, bank account, merchant account, tax &.

    New-Wf.com - The Best Investment Place

    description goes here

    Life Insurance | Term Insurance Plan | Ulip Plans India |.

    We Provide Life Insurance, online term plans, retirement plans, financial planning, child insurance and other insurance solutions online. Buy best insurance policies online and.

    ANWB Camping – Zoek en boek 8600 campings in 25 landen

    Uw favoriete campings online zoeken en reserveren via de ANWB. De ANWB inspecteert 8600 campings door heel Europa. Kijk snel voor meer informatie!

    Alexa Traffic Rank

    Alexa Search Engine Traffic

    Full WHOIS Lookup

    Registry Domain ID:

    Registrar WHOIS Server: whois.registrygate.com

    Registrar URL: www.registrygate.com

    Updated Date: 2011-04-18

    Creation Date: 2008-09-04

    Registrar Registration Expiration Date: 2014-09-04

    Registrar: RegistryGate GmbH

    Registrar IANA ID: 1328

    Registrar Abuse Contact Email: abuse[at]registrygate.com

    Registrar Abuse Contact Phone: - (Please send an email)

    Domain Status: ok

    Registry Registrant ID: GT649661

    Registrant Name: Gregor Thomassen

    Registrant Street: Pastor-Haag-Weg 1

    Registrant City: Lebach

    Registrant Postal Code: 66822

    Registrant Country: DE

    Registrant Phone: +49 688 19360581

    Registrant Email: gregor.thomassen@gmx.de

    Registry Admin ID: GT649661

    Admin Name: Gregor Thomassen

    Admin Street: Pastor-Haag-Weg 1

    Admin City: Lebach

    Admin Postal Code: 66822

    Admin Country: DE

    Admin Phone: +49 688 19360581

    Admin Email: gregor.thomassen@gmx.de

    Registry Tech ID: WK1126

    Tech Name: Werner Kaltofen

    Tech Organization: Neue Medien Muennich GmbH

    Tech Street: Hauptstr. 68

    Tech City: Friedersdorf

    Tech Postal Code: 02742

    Tech Country: DE

    Tech Phone: +49 35872 35310

    Tech Fax: +49 35872 35330

    Tech Email: hostmaster@all-inkl.com

    Name Server: ns5.kasserver.com

    Name Server: ns6.kasserver.com

    URL of the ICANN WHOIS Data Problem Reporting System: http://wdprs.internic.net/

    >>> Last update of WHOIS database: 2011-04-18

    Comments / Ratings / Reviews / Feedbacks for kaffee-welt.net

    Any other Brand Information used from us are the properties of their respective owners.

    Indonesien: Teuerster Kaffee der Welt soll verboten werden

    Indonesien Teuerster Kaffee der Welt soll verboten werden

    Quelle: Getty Images/Getty/Ulet Ifansasti

    J akarta – Er ist der teuerste Kaffee der Welt, doch Indonesiens Imame wollen den berühmten „Kopi Luwak“ am liebsten verbieten. '

    Sie halten ihn für „unsauber“.

    Tatsächlich wird das erlesene Getränk aus Exkrementen gewonnen: Der Kopi Luwak oder auch „Katzenkaffee“ wird aus Kaffeebohnen hergestellt, die zuerst von Zibetkatzen gefressen und dann beinahe unverdaut wieder ausgeschieden werden, nachdem sie im Darm der Tiere fermentiert wurden.

    Experten suchen dann die bevorzugten „Katzenklos“ dieser wieselähnlichen nachtaktiven Baumbewohner im Dschungel und sammeln die kostbaren Böhnchen ein, um sie anschließend zu rösten.

    Der „Katzenkaffee“ schmeckt vollmundig und ein bisschen muffig, hat aber keinerlei bitteren Nachgeschmack.

    Der englische Schauspieler John Cleese schwärmt vom Kopi Luwak und beschreibt ihn als „erdig, modrig, mild, sirupgleich, gehaltvoll und mit Untertönen von Dschungel und Schokolade“.

    Nur rund 230 Kilogramm Kopi Luwak werden pro Jahr hergestellt.

    Feinschmecker lassen sich die edlen Tröpfchen einiges kosten: bis zu 300 Euro pro Pfund.

    Doch für Indonesiens einflussreichen Ulema Rat bleibt das Gebräu dreckig. Im Augenblick berate man darüber, so der Vorsitzende Maruf Amien, ob der Katzenkaffee für Moslems verboten werden soll.

    „Wenn die Bauern die Bohnen waschen, bevor sie gemahlen werden, sollte es kein Problem sein. Dann wären sie ‚halal’, also rein und erlaubt“.

    In diesen Tagen soll die Entscheidung fallen.

    Indonesien ist das bevölkerungsreichste muslimische Land der Erde.

    Der Ulema Rat hat in der Vergangenheit bereits mehrere Verbote gegen kleine Genüsse des Alltags erlassen: Fatwas gegen Zigaretten und sogar gegen Yoga.

    Die Verbote der Imame sind in Indonesien nicht bindend, doch für gläubige Moslems sind sie dennoch in Stein gemeißelt.

    • Chevron Up

    Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH

    Die weltweiten Kaffeesorten

    Kaffeesorten und wissenswertes über die braune Bohne

    “Coffea” – so heißt der Kaffee auf lateinisch. Mit 124 Arten gehört die Gattung der Kaffeepflanzen zur Familie der Röte/Krappgewächse. Das sind immergrüne Pflanzen, die üblicherweise bis zu 4 Meter hoch werden. Zur Blütezeit sitzen in den Blattachsen des Kaffeestrauches viele kleine, köstlich duftende weiße Blüten. Kaffee gedeiht rund um den Globus in den tropischen und subtropischen Regionen (die Kaffeeanbauländer).

    Aus den Blüten entwickeln sich rote Steinfrüchte, die Kaffeekirschen. Sie enthalten zwei bis drei einander mit der flachen Seite zugewandte Samen (Bohnen). Die zerkleinerten Samen bilden den Rohstoff für eines der weltweit beliebtesten Getränke, den Kaffee. Kaffee enthält je nach Sorte zwischen 0,8 und 3 % Koffein und eine Vielzahl anderer Inhaltsstoffe. In den Herkunftsländern wird Kaffee nicht nur als Genussmittel betrachtet, er dient auch medizinischen Zwecken.

    Etwa 40 Kaffeearten eignen sich zur Herstellung von Röstkaffee. Allerdings wird die Mehrzahl der Sorten nur in geringfügigen Mengen für den Eigenbedarf angebaut und spielt im Welthandel keine Rolle. Der Weltmarkt ist dominiert von wenigen Sorten: Mehr als 60 % hält die Kaffeesorte Arabica, gefolgt von der Sorte Robusta mit einem Marktanteil von ca. 36 %. Die restlichen Weltmarktanteile entfallen auf die Kaffeesorten Liberica, Maragogype und Excelsa.

    Arabicakaffee – ein vollmundiger Genuss

    Die Arabicabohne ist die älteste bekannte Kaffeesorte. Ihre Heimat liegt der Legende nach in Äthiopien, im Hochland von Abessinien. Arabica-Bohnen sind relativ hell gefärbt und gut erkennbar an der geschwungenen Mittellinie. Die handverlesenen äthiopischen Arabicakaffees gelten als besonders aromatisch. Noch immer werden sie teilweise von wilden Kaffeebäumen im Regenwald geerntet. 9 bis 11 Monate braucht Arabicakaffee von der Blüte bis zur reifen Kaffeekirsche. Die höchsten Erträge erzielen die Kaffeebauern bei gleichbleibenden Temperaturen zwischen 18 und 22 °C – in Höhenlagen zwischen 900 und 2000 Metern mit mäßiger Sonneneinstrahlung. Arabica-Kaffeebäume sind relativ pflegeintensiv. Schädlingsbefall und Krankheiten werden meist durch den Einsatz von Insektiziden und Pflanzenschutzmitteln bekämpft. Die Kaffeesorte Arabica bietet ein breites Spielfeld für unterschiedliche Geschmacksvarianten. Allein Äthiopien bietet mehr als 12 verschiedene Arabica-Sorten. Entscheidend für die Qualität sind sowohl die Bodenverhältnisse, die Lage und als auch die Art der Ernte.

    Arabicakaffee wird in vielen Ländern in Plantagenwirtschaft angebaut. Afrikanische Länder wie Kamerun und Kenia gehören ebenso zu den Arabicaproduzenten wie die Staaten Zentralamerikas: Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Costa Rica und Guatemala. Hochwertige Kaffeequalitäten werden in mehreren Erntegängen mit der Hand gepflückt. Nur die jeweils reifen Kaffeekirschen werden geerntet. In Brasilien erfolgt die Ernte maschinell. Diese Kaffees können qualitativ nicht mit dem selektiv geernteten Kaffee mithalten, weil unreife Bohnen die Qualität mindern.

    Ihre morgendliche Tasse Kaffee enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest einen Anteil von Arabicabohnen. Die feinen, je nach Herkunftsregion unterschiedlich ausgeprägten, säuerlich-fruchtigen Aromen dieser Kaffeesorte begründen ihre Vollmundigkeit und den weichen Geschmack. Die Bezeichnung “100 % Arabica” ist im hiesigen Verständnis ein Synonym für Qualitätskaffee. Mit einem Koffeingehalt zwischen 0,8 und 1,5 % ist diese Kaffeesorte auch für empfindliche Mägen gut bekömmlich.

    Die würzig-raue Robustabohne

    Robusta heißt die herbe, etwas spröde Schwester der Arabicabohne – geschmacklich nicht so vollmundig-weich wie sie, sondern temperamentvoll, rau und etwas bitter im Abgang: ein Kaffee des Flachlandes. Robusta verträgt mehr Sonne und Hitze und bietet den Vorteil einer kürzeren Reifezeit. Nur etwa 6 bis 8 Monate liegen zwischen der Blüte und der reifen Kaffeekirsche. Angebaut wird Robusta nördlich und südlich des Äquators bis jeweils zum 10. Breitengrad – in Lagen bis zu 900 Höhenmetern. Die Optik der Robustabohne ist rundlich, kleiner und dunkler als die Arabica. Sie erkennen die Sorte auch an dem geraden Mitteleinschnitt der Bohne. Robusta gedeiht am ertragreichsten in Regionen mit hoher Luftfeuchte. Sie braucht mehr Wasser als die Arabicapflanzen. Im Gegensatz zur Zwitterblüte der Arabica (Selbstbestäubung) wird Robustakaffee durch Wind und Insekten bestäubt. Angebaut wird Robusta u. a. in Indonesien, Brasilien, an der Elfenbeinküste und in Uganda sowie in Vietnam, Madagaskar und den Staaten Südamerikas.

    Hochwertige Robustavarietäten zeichnen sich durch leichte Hintergrundbitterkeit aus – ähnlich wie Bitterschokolade. Robusta ist die Bohne für den kleinen schwarzen Espresso. Mit bis zu 3 % Koffein ist er der optimale Muntermacher nach einem reichhaltigen Mittagsmahl. Was wäre “Bella Italia” ohne Espresso? Die würzig/herben Robustabohnen bereichern jedoch auch viele Kaffeemischungen.

    Liberica – extrem herb und intensiv im Geschmack

    Bis zu 20 m hoch wird die Kaffeesorte Liberica. Ursprünglich in Westafrika beheimatet, wird sie in geringem Umfang (1 % des Welthandels) in Liberia, der Zentralafrikanischen Republik, in Sierra Leone, Vietnam und Indonesien angebaut. 14 Monate Reifezeit braucht die Kaffeekirsche von der Blüte bis zur Ernte. Die Konsistenz der Liberica-Bohne ist härter als Arabica und enthält weniger Zucker. Ihr Geschmack ist extrem dunkel und intensiv. Pur ist Libericakaffee kaum trinkbar, aber in Kaffeemischungen sorgt er für eine kräftig/intensive Note.

    Maragogype – die Elefantenbohne

    Die erste Erwähnung fand diese Kaffeesorte im Jahre 1876 in Brasilien – die Bezeichnung Maragogype führt auf den Ursprungsort der Bohne zurück. Maragogype entstand aus der Kreuzung der Sorten Arabica und Liberica und wächst in Hochlagen bis 1200 m. Die Pflanzen sind wuchsfreudig und robust, der Ertrag bleibt jedoch vergleichsweise gering. Die Maragogypebohne ist 30 – 40 % größer als die Arabicabohne. Wegen ihres geringen Säuregehaltes ist diese Sorte sehr magenfreundlich. Sie präsentiert sich mit einem einzigartigen Aroma – einer Geschmackssynthese von Arabica und Liberica. Kultiviert wird Maragogype in geringen Mengen in Mittel- und Südamerika. Die qualitativ hochwertigsten Varietäten kommen aus Nicaragua, Mexiko und Guatemala. Maragogype sollte nicht zu dunkel geröstet werden. Der Koffeingehalt entspricht etwa dem des Arabicakaffees.

    Excelsa – Kaffee aus dem Tschad

    Einzig in Westafrika – im Tschad – wird seit mehr als 100 Jahren die Kaffeesorte Excelsa angebaut. Sie braucht nur wenig Feuchtigkeit, verträgt Hitze und gedeiht auf den eher kargen und trockenen Böden um den Tschadsee. Die Reifezeit dieser Kaffeekirschen beträgt etwa 12 bis 14 Monate. Das Aroma des Excelsa präsentiert sich mild und erdig. Mit ca. 1 % Anteil am Welthandel ist der köstliche Excelsakaffee eine Rarität unter den Kaffeesorten und wird entsprechend hochpreisig angeboten.

    Kopi Luwak

    Mit einer “Produktionsmenge” von ca. 200 kg jährlich ist Kopi Luwak unbestritten der teuerste Kaffee der Welt. Die Kaffeebohnen des Kopi Luwak nehmen vor der Verarbeitung den Umweg über den Verdauungstrakt einer Schleichkatzenart, denn der indonesische Fleckenmusang schätzt den Geschmack der Kaffeekirsche. Die Verdauungssäfte der Schleichkatze wirken wie eine Nassfermentierung auf die Kaffeebohnen und verleihen dieser exklusiven Kaffeespezialität ihr einzigartiges Aroma: ein weich-schokoladiges Geschmacksprofil – mild, mit einem Hauch von Karamell. Die unverdauten Bohnen werden von Sammlern aus dem Kot wild lebenden Zibetkatzen gewonnen und dann weiterverarbeitet. Allerdings ist hier wegen Tierquälerei Vorsicht geboten: Zunehmend wird Katzenkaffee aus “Käfighaltung” angeboten. Die gefangenen Tiere werden mit Kaffeekirschen gefüttert und sterben an Mangelernährung. Es ist also ratsam, auf die Zertifizierung “aus Wildlese” zu achten, damit den Tieren kein Schaden zugefügt wird. Ein Kilo dieser Kaffeespezialität kostet mehr als 1000 Euro.

    Welthandel und die wirtschaftliche Bedeutung von Kaffee

    Mit Beginn des 18. Jahrhunderts wurde die Kaffeepflanze von den Kolonialmächten in alle Gebiete der Erde gebracht, die für den Kaffeeanbau geeignet waren und in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts breitete sich der Kaffee über die großen Gebiete Südamerikas aus. Damit wurde Kaffee zu einem Produkt von weltwirtschaftlichem Rang. Als Importware gewann er in den Konsumländern innenpolitische Bedeutung.

    Volkswirtschaftlich interessant war Kaffee, weil er vielen Menschen in Handel und Verkauf Arbeit verschaffte, auch bei der Herstellung von Kaffeemühlen und Kaffeeröstern bis hin zum Kaffeeservice. Darüber hinaus wurden Steuern und Zölle für den Import und Export von Kaffee eingeführt.

    Weil Friedrich der Große, durch den gewaltigen Kaffeeimport einen zu übermäßigen Devisenabfluss befürchtete, erklärte er 1766 dessen Einfuhrhandel zum Staatsmonopol und ab 1780 durfte nur noch in den königlichen Röstereien geröstet werden. Sogenannte “Kaffeeriecher” kontrollierten in ganz Preußen anhand des verräterischen Kaffeeduftes die Einhaltung dieser Gesetze. In diesem Zusammenhang wurde die Idee der Kaffeeersatzgetränke geboren. 1769 gab es die erste Zichorienkaffeefabrik in Braunschweig.

    Das Kaffeeangebot wurde innerhalb der letzten hundert Jahre immer vielfältiger. 1901 wurde von einem Japaner der erste lösliche Kaffee vorgestellt. Seit 1938 wurde er kommerziell vermarktet. 1905 erlangte der erste entkoffeinierte Kaffee weltweiten Erfolg. In der Zwischenzeit ist Kaffee zu einem der wichtigsten Welthandelsprodukte geworden.

    Der überwältigende Anstieg der Nachfrage spiegelt sich in der Entwicklung des Weltkaffeeverbrauches in den letzten 260 Jahren:

    Weltweite Bedeutung

    Es soll ja immer noch Menschen geben, die es “nicht die Bohne” interessiert, woher Kaffee kommt, welche Bedeutung Kaffee eigentlich hat und unter welchen Bedingungen er produziert wird. Dabei ist Kaffee, nach Erdöl, der Welt zweitgrößtes Handelsgut und wird weltweit in ca. 80 Ländern auf ca. 10,7 Millionen Hektar Land angebaut, von 15 -17 Milliarden Kaffeebäumen geerntet und in 142 (2015 est.) Millionen Sack abgefüllt. 50 Reedereien transportieren den Rohkaffee auf 1500 Schiffen, 25 Millionen Menschen leben weltweit von Produktion, Verarbeitung und Vertrieb des jährlichen Exports im Wert von bis 20 Milliarden US-Dollar.

    Wir übernehmen Verantwortung

    Neu: Mocino Online Shop

    Sie möchten unseren Mocino Café einmal probieren oder benötigen Nachschub? Bestellen Sie einfach und bequem über unseren neuen Online Shop und das verandkostenfrei ab einer Mindestbestellmenge von 6kg.

    Kaffeekultur & Rezepte

    Bildergalerie

    Genießen Sie Impressionen aus dem „Kaffeeland“ Guatemala, und erfahren Sie mehr über die schonenden Aufbereitungsschritte.

    Kleinproduzenten

    Das Transfair-Siegel und das SPP-Siegel garantieren faire Erzeugerpreise und die Einrichtung eines Sozialfonds für Kleinproduzenten. Ausbeuterische Kinderarbeit und gesundheitsschädigende Arbeiten sind ausdrücklich ausgeschlossen. Außerdem verpflichten die Siegel alle Akteure zu Nachhaltigkeit, Solidarität, Gleichberechtigung und gegenseitigem Respekt.

    © PROGUA e.V. 2017

    Service-Telefon

    Versandkostenfreie Lieferung

    Ab einer Bestellmenge von 6kg liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

    (ohne deutsche Inseln).

    Sicherheit

    Wir übernehmen Verantwortung

    Über den Fairen Handel hinaus haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in Guatemala Wege zu einem ökologischen Landbau gefunden.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...