Koffeingehalt von Kaffee – Ein Vergleich
Koffein besitzt eine anregende, stimulierende Wirkung und ist ein Alkaloid, das als weißes, kristallines, geruchloses Pulver mit bitterem Geschmack auftritt. Weltweit ist Koffein die am meisten konsumierte Substanz mit aktiver pharmakologischer Wirkung. Koffein kommt nicht nur in Kaffee vor sondern auch in anderen Genussmitteln wie Tee, Mate, Cola, Guaraná, Kakao, Kolanüssen und Energy-Drinks. Selbst in diversen Schmerzmitteln ist nicht selten Koffein enthalten, was man auf dem Beipackzettel nachlesen kann.
Die anregende Wirkung, so sie denn in entsprechender Menge vorhanden ist, wirkt sehr schnell. Ist der Koffeingehalt des Getränkes oder anderen Produktes jedoch minimal, dann ist gegebenenfalls überhaupt keine Wirkung spürbar. Aber nicht nur der Koffeingehalt spielt bei der Wirkungsweise eine tragende Rolle sondern auch die Art des Nahrungsmittels und dessen Zusammensetzung.
Der Koffeingehalt im Vergleich
- 25 ml Espresso (oft serviert in einer 40 bis 50 ml Espressotasse) enthalten zwischen 25 bis 30 mg Koffein
- Da Cappuccino und Latte-Macchiato jeweils einen Espresso beinhalten entspricht der Koffeingehalt dem eines Espresso.
- Gut zu wissen: In Italien und anderen Ländern bekommt man bei Bestellung eines Caffè Latte einen doppelten Espresso serviert, der mit reichlich heißer Milch aufgegossen wird.
- 25 ml im Filteraufgussverfahren aufgebrühter Bohnenkaffee enthält zwischen 15 bis 25 mg Koffein. Bei einer übliche Kaffeetasse mit 125 ml Füllmenge ergibt das eine Koffeinmenge von 75 – 120 mg
- Während ein entkoffeinierter Kaffee in einer 125 ml Tasse noch eine geringe Restmenge an Koffein aufweist, die zwischen 1 und 4 mg liegt.
Das Für und Wider des Koffeins in diversen Kaffeesorten
Üblicherweise ist der Koffeingehalt von der Sorte des im Getränk enthaltenen Kaffees abhängig, ebenso von seiner Menge und der Art seiner Zubereitung. Wer Koffein gut verträgt und seine muntermachende Wirkung schätzt, der sollte zum Espresso, Filterkaffee oder zum löslichen, gefriergetrockneten Kaffee greifen. Wer im Gegenzug kein Koffein vertragen kann, der verzichtet am Besten auf alle koffeinhaltigen Getränke und wählt einen entkoffeinierten Kaffee.
Beitrags-Navigation
12 Kommentare zu “ Koffeingehalt von Kaffee – Ein Vergleich ” Kommentar schreiben →
Wow. Ich wusste ja, dass Espresso sehr viel Koffein besitzt, aber das es im Vergleich zu Filterkaffee und den anderen Variation dann doch so viel ist, überrascht mich nun doch etwas. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich nach dem Mittagessen und dem wohlverdienten Espresso immer so wach bin 🙂
Der Koffeingehalt eines Espresso hängt auch von den verwendeten Bohnen ab: Arabica hat wesentlich weniger Koffein als Robusta.
Wo hier vermutlich auch ein Fehler liegt: Man sagt 100ml Espresso haben 100-120mg Koffein. Da ein Espresso aber nur 25ml hat (auch wenn er in einer 50ml Tasse serviert wird) hat er 25-30mg Koffein, genauso ein Cappuccino und ein Macchiato. Ich vermute hier wird meist von Barmischungen mit 40% Robustaanteil ausgegangen.
Vielen Dank erst einmal für den super informativen Beitrag!
Ich hätte gar nicht gedacht, dass es beim Kaffee sortenspezifisch so große Unterschiede beim Koffeingehalt gibt. Irgendwie denkt man sich nicht viel dabei, wenn man manchmal nach 2,3 Tassen das Gefühl hat in die Luft zu gehen und ein anderes Mal der Kaffee runterfließt wie brauner Milch!;)
In diesem Sinne!
Ich kann viel Koffein auch nicht gut vertragen. Deshalb setzen wir auch schon von Haus aus nur auf Arabica, der von Natur aus schon weniger als der Robusta enthält.
ein echter Cappucino und ein echter Latte enthalten immer einen einfachen (25ml) Espresso, sollten also alle dieselbe Menge Coffein enthalten wie ein Espresso. Da sich die Kaffesorten stark unterscheiden, muss man noch wissen, ob im Wesentlichen Arabica (ca. 2% C.) oder Robusta (ca 4% C.) verwendet wird.
Finde die Auflistung super. Habe eben im Internet recherchiert ob Kaffee in der Schwangerschaft erlaubt ist. Demnach sollten 300mg Koffein nicht überschritten werden. Mein Limit sind als 3 Tassen pro Tag – Danke für die Info’s 🙂
endlich mal ein ehrlicher und richtiger Artikel über Koffeininhalt von Energy Drinks und Kaffee!
Dies wird evtl mal den ganzen Energy Drink Kritikern die Augen öffnen…
Ein super informativer Beitrag zum Koffeingehalt der verschiedenen Kaffeegetränke!
Weitere interessante Unterschiede zwischen Kaffee- und Espressobohnen findest du hier 🙂
Ein spannendes Thema, vor allem da viele Menschen ja Probleme mit zuviel Koffein haben. Aber es ist toll, dass man heutzutage trotzdem einen leckeren Kaffee genießen kann, weil es eben auch ohne Koffein geht, ohne dass der Geschmack leiden würde. 🙂
Ein schöner Artikel. Kurz und auf dem Punkt
Danke, genau das gefunden wonach ich gesucht habe. Da liege ich mit meinen 4-5 Espresso am Tag ja noch unter einem Red Bull 😀 Hätte ich nicht gedacht.
Lg aus Helsinki deine Frida
Bei mir zeigt das Koffein immer unterschiedliche Wirkung. Von einer Arabica Bohne merke ich an unangenehmen Nebenwirkungen viel weniger, als bei einer Mischung. Ganz mies wird es wenn es sich um „allerwelts“ Bohnen aus dem Supermarkt handelt. Leider weiß man in vielen Cafe´s nicht genau was man dort bekommt, ich glaube es jedenfalls uzu spüren und werde immer vorsichtiger.
Wie viel Koffein hat Kaffee?

Wie viel Koffein hat Kaffee? Kaffee ist neben diversen Sorten Tee Deutschlands beliebtes Heißgetränk. Besonders beim Frühstück oder im Büroalltag ist der Kaffee für viele Menschen nicht wegzudenken. Der Kaffee wird aus erst gerösteten und dann gemahlenen Kaffeebohnen hergestellt. Die Kaffeebohne wird in mehr als 50 Ländern weltweit angebaut. Die gesamte Weltproduktion lag im Jahr 2005 bei fast 8 Mio. Tonnen.
Robusta und Arabica sind die gängigsten und am häufigsten zubereiteten Kaffeesorten. Arabica enthält nur etwa halb so viel Koffein wie der Robusta-Kaffee. Eine Tasse mit 125 ml Kaffee enthält etwa 80-120mg Koffein (Quelle: Stiftung Warentest).
Koffeingehalt von Kaffee
Der Koffeingehalt von Kaffee ist nicht einfach zu bestimmen. Er ist von Kaffeesorte und von der Zubereitung abhängig. Zum Beispiel enthalten Kaffeebohnen der Sorte Robusta deutlich mehr Koffein als die der weit verbreiteten Sorte Arabica.
Als vertrauenswürdigste Quelle erscheint eine Veröffentlichung der Stiftung Warentest, die den Koffeingehalt von 125 ml Filterkaffee mit einer Bandbreite von 80 bis 120 mg angibt. Dies entspricht also einen Koffeingehalt zwischen 64 und 96 mg pro 100 ml. Entsprechend des unterschiedlichen Koffeingehaltes der Kaffeesorten könnte der niedrigere Wert der Sorte Arabica und der höhere Wert der Sorte Robusta zuzuordnen sein. Der wirkliche Koffeingehalt ist aber abhängig von vielen weiteren Faktoren, wie das Verhältnis von Kaffeepulver zu Wasser, wie der Kaffee gemahlen wurde oder der Brühzeit.
Um den Koffeingehalt von Filterkaffee besser mit anderen Kaffeeprodukten, mit Tee und mit Erfrischungsgetränken vergleichen zu können, werden wir den Mittelwert als Durchschnittswert für den Koffeingehalt annehmen. Wir gehen also im Mittel von 80 mg Koffein pro 100 ml aus.
Egal ob man von 64 oder 96 mg Koffein pro Liter ausgeht - Der Koffeingehalt liegt prozentual deutlich höher als sämtliche in Deutschland erhältliche Colagetränke und Energydrinks.
Ist in gerösteten Kaffeebohnen Koffein drin?
11 Antworten

Das hat der geröstete Kaffee so an sich. Wer logisch nachdenkt kommt selbst da drauf.

. wäre nahe liegend, oder?

Ja, wo sollte es denn sonst sein? Nach dem Rösten kommt nur noch das "zu Pulver klein mahlen". Ich wüsste nicht wie sich beim Zerkleinerungsvorgang plötzlich Koffein in das Pulver einschmuggeln sollte.

Klar. Woher sollte sonst der Koffein-Gehalt deines Morgenkaffees kommen?
(Aus dem Zucker nicht ;-) )

Ja, in Kaffeebohnen ist Koffein enthalten.

sogar noch wenn sie Bohnen genauen wurden ;-)


Zum Glück sonst könnte ich ja morgens gar nicht zur Arbeit

sonst gäb es ja nur Kostenfreien Kaffee
Dann wäre ja Kaffeetrinken witzlos

Das hat Kaffee so an sich.

will ich mal hoffen


Nein! Nur eine Weisswurst mit Senf!
Auch interessant
Ich bin Straigt Edge, "darf"/will also kein Koffein (oder andere Drogen) zu mit nehmen. Was ich mich jett frage: ist in ahoi Brause cola Koffein drin oder nur Aromastoffe?
Kaffeebohnen zerkauen, macht das Sinn? Ist das gleiche Koffein auch in der "ungekochten" Bohne und kann man die einfache Bohne gleichbedeutend wie eine Tasse KAffee verwenden?
Auf der Flasche steht nur, dass Koffein drin ist, aber nicht wie viel.
habe wenig geschlafen, heute 2 std & gestern 6 vllt, muss heute durchmachen & bin schon leicht benommen xD wie lang hält eine Koffein 200mg Tablette, bin Koffein ziemlich gewohnt, aber nicht so viel auf einmal.
Ist in 1,5 Liter Billig Cola 0% mehr Koffein drin als in einem zuckerfreiem Energydrin à 330ml? Auf der großen Flasche steht "Kalorienarmes, keffeinhaltiges Erfrischungsgetränk, doch in der Rezeptur ". Natriumcitrat; AROMA: KOFFEIN. Ist nun nur das Aroma oder Koffein selbst enthalten?
Hallo wir haben bald eine Klassenfahrt und fahren 13stunden ich wollte fragen ob ihr paar wachmacher kennt wo KEIN Koffein drin ist??
Siehe oben und was für nebenwirkungen hat koffein?
Ich nehme täglich 100mg Koffein zu mir. wie lang muss ich auf Koffein verzichten, dass ich bei einem Glas Cola schon was spüre?
Im Kaffee ganz sicher, aber woher kommt das . Ist das in diesen grünen Bohnen auch schon drin .
Hallo in welchen Kaffee ist am meisten Koffein drin?
Ist in Coca Cola Zero neben Zucker auch kein Koffein drin?
Kaffee koffein

Koffeinprodukte: Beruf / Studium
Ein Nahrungsergänzungsmittel, welches speziell für Menschen mit einem hohen mentalem Leistungsbedarf entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch die Kombination von Koffein und weiteren wichtigen Nährstoffen, wie beispielsweise Guarana und L-Carnitin, aus.
Braincharger Performance hilft Ihnen, die mentalen Herausforderungen in Beruf und Studium zu meistern.

Koffeinkapseln - Mach dich wach!
Koffeinkapseln ohne Zusatzstoffe, die Sie wach halten und Ihnen zu geistigen Hochleistungen verhelfen. Jede Kapsel enthält 200mg reines Koffein.
Die Herstellung erfolgt in Deutschland unter strengen Hygiene- und Produktionsstandards.

Vitabay Ultra Caffeine - hochdosiert
In Deutschland produzierte Koffeinkapseln (200mg) als gute Alternative zum Kaffee vor einem wichtigen Meeting oder während einer anstrengenden geistigen Tätigkeit.

Koffeinprodukte: Sport
PEAK Speed Serum Energy Shot
Der ideale Kick vor dem Training. Pro Portion nehmen Sie 160 mg Koffein, sowie weitere leistungsförderne Stoffe, wie Guarana, Taurin und diverse Aminosäuren (BCCA, L-Carnitin, . ) zu sich. Nach der Einnahme spüren Sie beim Training einen deutlichen Leistungsschub.
Auch als Begleiter während einer Diät ist das Speed Serum gut geeignet, da es kohlenhydratfrei ist.
Bewertung: 4,2 / 5

Gym-Nutrition Instinct - PreWorkout Booster
Die Mischung aus Koffein, Guarana, Cayenne-Pfeffer und schwarzem Pfeffer wurde unter Einbindung von professionellen Sportlern entwickelt. Dieser Booster hilft Ihnen dabei, für jede Trainingseinheit die bestmögliche Energie / Motivation freizusetzen.
In Deutschland produziert und auch für Veganer geeignet.
Bewertung: 4,1 / 5

ZEC+ hochdosiertes Koffein
Hellwach beim nächsten Training? Durch die Einnahme einer ZEC+ Koffeinkapsel steigern Sie effektiv Ihre körperliche Leistung. Ihr Körper ermüdet bei sportlicher Betätigung nicht so schnell, wodurch Sie in Ihrer sportlichen Disziplin länger durchhalten und somit höhere Ziele erreichen können.
Die Herstellung erfolgt in Deutschland unter strengen Hygiene- und Produktionsstandards.
Bewertung: 3,0 / 5

Koffeinprodukte: Genuss
Melitta - gemahlener Röstkaffee
Kaffee ist das wohl das am häufigsten konsumierte Getränk am Morgen. Nicht ohne Grund! Durch den Konsum von Kaffee fühlen sich die meisten Menschen wach und motiviert für die alltäglichen Herausforderungen des Alltags. Der wohl beste Wachmacher mit dazu sehr leckerem Geschmack.

Red Bull Energy Drink
Der allseits bekannte Klassiker unter den Energy Drinks! Ob kurz vor dem Sport, vor der Arbeit oder während der stressigen Schreibphase der Bachelorarbeit. Eine Dose Red Bull schmeckt lecker und "beflügelt" Sie bei Ihrer Tätigkeit.

"BoostUp" Morgentee, max. Koffein (Teein), Alternative zu Kaffee (60 g)
Eine gute Alternative für alle, die keinen Kaffee mögen, bietet die BoostUp Teemischung, bestehend aus 10 verschiedenen Pflanzensorten. Diese geben Ihnen den nötigen "Boost" am Morgen oder bei der Bewältigung einer energiezehrenden Aufgabe.

Exkurs: Motivation und Selbstoptimierung
Selbstmotivation: Wie Sie dauerhaft leistungsfähig bleiben (Haufe TaschenGuide)
Erlernen Sie, wie Sie sich jeden Tag aufs Neue selbst motivieren und für etwas begeistern können. Antizipieren Sie von den Tipps des Autors Reinhold Stritzelberger und erreichen Sie neue ungeahnte Ziele. Packen Sie es an!

Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben
In diesem Werk coacht Sie der Autor Bodo Schäfer professionell bei der Umstellung eingefahrener Verhaltensmuster und hilft Ihnen somit, Ihr Leben von nun an neu zu strukturieren. Dies hat zur Folge, dass Sie an Ihren Aufgaben wachsen und langfristig Erfolge in vielen Lebensbereichen erzielen werden.

Stärke: Warum wir alle mehr können, als wir glauben.
In der heutigen Zeit stehen uns mehr Möglichkeiten den je zur Verfügung, unsere Ziele zu erreichen. Dies kann aber auch eine Überforderung darstellen. Der Autor Florian Wildgruber möchte Ihnen mit seinem Werk helfen, die vorhandenen Ressourcen gezielt zu lenken um mit diesen den optimalen Erfolg erzielen zu können. Erwecken Sie den Löwen in Ihnen!

Teile unsere Seite
Aktuelle Angebote auf Amazon
Wie viel Koffein ist im Kaffee und anderen Getränken?

Welcher Kaffee hat welchen Koffeingehalt?
Koffein macht wach, regt das Herz-Kreislauf-System an und unterstützt Konzentration und Aufmerksamkeit. Bei normalem Konsum gibt es nach heutigem Wissensstand keine gesundheitsschädigende Wirkung. Aber wo endet normaler Konsum und wo wird es zu viel?
Das hängt natürlich davon ab, wie viel Koffein in einem Getränk oder einer Speise enthalten ist. Denn nicht nur mit Kaffee und den sogenannten “Energydrinks” nehmt ihr Koffein zu euch, sondern auch mit Tee, Cola und sogar Schokolade. Schauen wir uns doch mal genauer an, um was für Mengen es dabei geht. Wobei die Zuckermengen in”Energydrinks” sicher bedenklicher sind.
Koffein im Kaffee: Grundsätzliches
Koffein ist ein Alkaloid, das vor allem in Kaffeebohnen, Teeblättern und Kakaobohnen vorkommt.
Alkaloide sind natürlich vorkommende stickstoffhaltige Verbindungen, die jeweils eine bestimmte Wirkung auf tierische oder menschliche Organismen haben. Auch Nikotin und verschiedene Opiate fallen beispielsweise in die Gruppe der Alkaloide.
Kaffebohnen und fertig zubereiteter Kaffee haben unterschiedliche Koffeingehalte. Schon die Bohnen selbst bringen unterschiedlich viel Koffein mit. Was davon im Kaffee ankommt, hängt außerdem davon ab,
- wie heiß sie geröstet wurden,
- wie fein der Kaffee gemahlen ist und
- wie lange er gezogen hat.
- Bei welcher Temperatur er gezogen ist.
Die bekanntesten Kaffeesorten heißen Arabica und Robusta. Sie unterscheiden sich unter anderem im Koffeingehalt. Der ist bei Arabica-Bohnen nur etwa halb so hoch wie beim Robusta-Kaffee. Arabica kommt im Durchschnitt auf 1,2 Prozent Koffein, Robusta auf 2,2 Prozent.
Wenn ihr euren Koffeinkonsum begrenzen wollt, ist hier die gute Nachricht, dass Arabica deutlich weiter verbreitet ist. Manchmal mischen Hersteller sogar extra einen Teil Robusta-Bohnen hinein, um den Kaffee kräftiger zu machen. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Arabica und Robusta habe ich schon mal erklärt.
Der durchschnittliche Koffeingehalt von Kaffee und anderen Lebensmitteln
Vorab zur Orientierung: Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat 200 Miligramm (mg) Koffein pro Einzeldosis und 400 mg pro Tag bei gesunden Erwachsenen als unbedenklich eingeschätzt. Schwangere oder stillende Frauen können demzufolge 200 mg pro Tag zu sich nehmen, ohne ihr Kind zu schädigen.
Aber was bedeutet das nun umgerechnet in Kaffee, Espresso, Tee oder Schokolade? Die folgende Tabelle gibt einen Überblick.
Bei Getränken gebe ich den Koffeingehalt einmal pro 100 Milliliter und einmal pro Portionsgröße an. Espresso enthält auf die bloße Menge gerechnet zum Beispiel mehr Koffein als Filterkaffee, aber trotzdem weniger pro Tasse, weil die Tasse normalerweise kleiner ist. Die Angabe pro 100 ml und pro Portion macht das transparent.
In der Portions-Spalte gebe ich immer an, von welcher Portionsgröße ich ausgehe. Die vierte Spalte bezieht sich jeweils auf eine Portion und gibt an, wie viel vom empfohlenen Tageslimit ihr damit ausfüllt.
% des empfohlenen Tagesmaximums
Die Zahlen stammen größtenteils aus einer Präsentation der Hochschule Weihenstefan-Triesdorf über koffeinhaltige Lebensmittel. Ich habe sie grob mit anderen Werten abgeglichen, die ich online gefunden habe, zum Beispiel hier beim Deutschen Kaffeeverband.
Aber wie gesagt, vor allem beim Kaffee solltet ihr euch auf keinen Fall blind auf die Angaben verlassen. Das sind Durchschnittswerte, von denen eine Tasse Kaffee weit abweichen kann. Eine Studie von 2014 plädiert deshalb dafür, “eine Tasse Kaffee” nicht mehr als Maßeinheit für Koffein zu verwenden.
Die Forscher haben über 100 Espressos und Cappuccinos in Schottland, Italien und Spanien getestet. Die gemessene Koffeinmenge pro Portion reichte von 48 bis zu stolzen 317 Miligramm! Eine Portion mit 317 Miligramm ist offiziell schon nicht mehr als unbedenklich eingestuft und erfüllt gute drei Viertel des Tagesmaximums.
Das muss allerdings auch eine ziemlich große Portion gewesen sein, bei der sich hoffentlich jeder selbst denken kann, dass sie nicht unbedingt gesund ist.
Sorry, dass ich euch nichts Genaues über euren persönlichen Koffeinkonsum sagen kann. Das Thema ist einfach nicht ausführlich erforscht und der Koffeingehalt ist von Tasse zu Tasse sehr unterschiedlich.

Selbstbrühern kann ich zumindest diese Faustregel mitgeben: Das Wasser nimmt umso mehr Koffein auf, je heißer es ist, je länger der Kaffee zieht und je feiner das Pulver gemahlen ist. Außerdem löst sich bei heißer Röstung ein Teil der Koffein-Moleküle auf. Da heißere Röstungen eine dunklere Färbung haben, ist dies auch ein Hinweis auf einen geringeren Koffeingehalt.
Dürfen Kinder Koffein konsumieren?
Auch interessant in der oben verlinkten Aufstellung des Kaffeeverbandes
: Eine Tafel Vollmilchschokolade enthält 20 mg, eine Tafel Halbbitter immerhin schon 80 mg Koffein – mehr als ein doppelter Espresso. Gut, dass Kinder im Allgemeinen sowieso keine Bitterschokolade mögen.
Generell eine gute Frage: Wie sieht es mit Kindern aus? Bestehen für sie besondere Gesundheitsrisiken durch Koffeinkonsum? Gibt es gesetzliche Regelungen?
Dabei ist natürlich zu beachten, dass ein kleinerer/leichterer Körper weniger Koffein verarbeiten kann. Die oben schon zitierte Stellungnahme der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt eine Faustformel zur Berechnung des persönlichen Limits:
- Das Körpergewicht in Kilo multipliziert mit 3 ergibt das empfohlene Maximum für eine Portion in Milligramm.
- Das Körpergewicht in Kilo multipliziert mit 6 ergibt das empfohlene Maximum für den Konsum pro Tag in Milligramm.
- 50 Kilo Körpergewicht * 3 mg = 150 mg Koffein pro Portion
- 50 Kilo Körpergewicht * 6 mg = 300 mg Koffein pro Tag
- 120 Kilo Körpergewicht * 3 mg = 360 mg Koffein pro Portion
- 120 Kilo Körpergewicht * 6 mg = 720 mg Koffein pro Tag
Allerdings ist auch das nur eine grobe Orientierung, denn die Verträglichkeit hängt noch von anderen (unbekannten) Faktoren ab. In der Regel wissen Kaffeetrinker aus eigener Erfahrung, wo ungefähr ihre Grenze liegt.
Gesetzlich geregelt ist nur, dass Getränke mit einem Koffeingehalt von mehr als 150 mg pro Liter entsprechend gekennzeichnet sein müssen. Kaffee und Tee sind davon ausgenommen, weil die Behörden als bekannt voraussetzen, dass diese Getränke Koffein enthalten. Die Regelung betrifft also vor allem Energy Drinks.
Das hat allerdings nichts speziell mit Kindern zu tun. Im Moment können auch Minderjährige in beliebigen Mengen Energy Drinks kaufen. Teilweise führen Händler freiwillig Altersgrenzen ein, aber eben nur teilweise, und die werden nicht immer konsequent umgesetzt.
Was sind eure Erfahrungen, wie viel Kaffee pro Tag ist okay, wie viel ist zu viel? Brauchen wir eine gesetzliche Regelung für Energy Drinks oder ist das Sache der Eltern? Ich freue mich auf eure Meinungen!
- Copyright Beitragsbild: iStockPhoto.com/BartoszLuka
- Copyright Bild I: iStockPhoto.com/msk.nina
- Copyright Bild II: Das habe ich in der Küche gemacht.
- Copyright Bild III: Das habe ich im Wohnzimmer gemacht.
- Copyright Bild IIII: iStockPhoto.com/Tomwang112
Weitere interessante Artikel zum Thema hochwertiger Kaffee

Wieviel Kalorien hat Kaffee? Mit allen bösen Kalorienbomben!

Cold Brew – Kalt gebrühter Kaffee – 6 Ultimative Rezepte

Kaffeekapseln: 5000 Tonnen Wahnsinn
16 Kommentare
Vielen Dank für diese wertvolle Übersicht!
Sehr interessanter Artikel! Gerade der Hinweis “erhöhter Koffeingehalt 20 mg/100 ml” lässt mich immer stutzig werden (bei Mate z.Bsp. oft zu finden. Soooo stark erhöht ist der ja gar nicht 🙂 Zu deinen Fragen: Für mich reichen max. 2 Tassen Kaffee am Tag, bei mehr kriege ich schon Schlafprobleme. Bei Energydrinks würde ich auf jeden Fall eine Altersbegrenzung empfehlen oder am besten das Zeug ganz abschaffen!!
Hallo, mir scheint, mit der “empfohlenen Tagesdosis in %” beim Espresso ist der Zahlenwert 8,3 % nicht richtig. Cola mit 10 mg kommt auf die nahezu gleiche Tagesdosis (8,2 %). Espresso hat aber 133 mg…
Hallo an den Ersteller der Seite, ich habe nach “Koffeingehalt mate mg/100ml gesucht und Ihre Seite war ganz oben in den Suchergebnissen. Ich finde Ihre Site sehr freundlich und informativ! 🙂
Kleiner Tippfehler in gute Hände abzugeben: “Mili” -> “Milli” (für 1/1000).
5 November, 2017
Zu dem Thema Energie Drinks.
Ich habe diese Seite gefunden als ich einen Vergleich von Energie Drink und Kaffee finden wollte und ich finde die Koffein Werte bei Energie Drink halten sich in Grenzen wenn man sie mit dem Normalen Filterkaffee vergleicht (Kaffee = 55mg und Energie Drink =30mg) das wäre bei einer Menge von 250 ml eigentlich überhaupt nicht schlimm sondern deutlich unterm “Roten Bereich”. Das Problem bei “Energys” sind die hohen Werte von Zucker und Chemiekalien und vor allem Das TAURIN ein Stoff der aufputscht und aus dem Gehirn von Rindern gewonnen wird dieser ist bei dauerhaften Konsum schädlich und ich find Energie Drinks mit Taurin sollte Mann mit einer Altersgrenze von 16 Jahren Kennzeichen.
Wegen dem Espressowertes aus einem Früheren Kommentar: Entscheidend ist die Differenz der beiden ml Angaben und somit ist ein Prozentsatz von 8,3 ohne Rechenfehler passend
Nur als kleine Anmerkung zum Schluss ich bin 13 Jahre alt und habe mich schon oft mit diesem Thema auseinandergesetzt und finde es schade das unteranderem meine Kumpels auf dieses schädliche Zeug so abfahren #nichtalleteeniessindgleich
Ich freue mich über deinen Kommentar Cancel reply
Herzlich Willkommen!

Ich bin Arne Preuß und kämpfe für mehr hochwertigen Kaffee. Ich teste Kaffees und Espressos in ganzen Bohnen und erstelle Rezepte für Kaffee Feinschmecker.
Hier könnt ihr noch mehr über mich erfahren. Außerdem freue ich mich immer über neue Follower & Fans:
Kaffeevollautomaten Freunde | Tipps, Erfahrungen, Bohnenauswahl
Einsteiger Espressomaschine
Delonghi EC 680 Dedica Espressomaschine im Test

Für die ganze Familie
Melitta Caffeo CI Kaffeevollautomat im Test

Die Caffeo CI ist im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Mit gut durchdachter Funktionalität. Wir haben über 1 Jahr im Büro getestet.
Meine Top Testberichte
Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Coffeeness nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Koffein – Fluch oder Segen?
Aus Botanikersicht ist Koffein das Pflanzengift des Kaffeestrauches und schützt die Kaffeepflanze gegen Fressfeinde.
Aus Chemikersicht ist Koffein ein Alkaloid aus der Stoffgruppe der Xanthine, gehört damit zu den psychotropen Substanzen und ist als solche den Stimulantien zugeordnet. Weltweit ist Koffein somit das am häufigsten konsumierte Aufputschmittel, denn es findet sich in Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Cola, Mate, Guaraná, Energy-Drinks und in geringen Mengen auch in Kakao.
Isoliert und extrahiert tritt es als weißes, kristallines und geruchloses Pulver mit bitterem Geschmack auf, das in manchen Kopfschmerztabletten seine Wirkung tut. Somit liegt aber auch der Schluss nahe, dass es sich bei Koffein in reiner Form, um eine wenig bekömmliche Substanz handelt.
Das ist zu einem gewissen Grad auch richtig. Insbesondere für Kinder, Herz-Kreislauf-Erkrankte als auch für Schwangere und stillende Mütter sollte Koffein tabu sein. Für jeden anderen ist seine anregende Wirkung sehr erwünscht und hat positive Effekte.
Wir alle kennen einige dieser gewünschten Auswirkungen von Koffein und nutzen sie. Koffein ist ein Stimulans, das sich positiv auf Antrieb und Konzentration auswirkt. Es wird geschätzt als Muntermacher im Morgenkaffee, zur Förderung des Durchhaltevermögens bei langen Besprechungen oder auch zur Anregung der Verdauung. Da Koffein die Herzfrequenz steigert und im Gehirn gefäßverengend wirkt, lässt sich auf leichte Art und Weise der Kreislauf anregen und sogar ein Alltags-Kopfschmerz verscheuchen.
Koffeingehalt einer Tasse Kaffee
Der Koffeingehalt einer Tasse Kaffee liegt zwischen 50 und 150 mg Koffein pro Tasse, je nach Kaffeesorte und Art der Zubereitung. Da ist es gut zu wissen, dass der weniger bekannte Robusta-Kaffee im Gegensatz zum Arabica annähernd die doppelte Koffeinmenge enthält. Es gibt Kaffees, die eine Mischung aus Arabica- und Robustabohnen sind. Je höher der Anteil an Robusta, umso höher auch der Koffeingehalt des Kaffeegetränkes.
Bei der Zubereitung haben Faktoren wie das Verhältnis von Kaffeepulver zu Wasser, der Mahlgrad und die Brühzeit Einfluss auf den Koffeingehalt.
Generell enthält Filterkaffee weniger Koffein, als Kaffee aus der Siebträgermaschine, der Mittels Druck gebrüht wurde. Die Zugabe von Milch verlangsamt die Koffeinaufnahme. In einem Energy-Drink befindet sich ein erheblicher Anteil Koffein und die Aufnahme wird durch die recht hohe Zuckermenge beschleunigt.
Entkoffeinierung des Kaffees
Für viele Genießer kommt entkoffeinierter Kaffee nicht in Frage, weil er meistens bitter schmeckt und ausgesprochen unaromatisch ist. Dies liegt an der Art, wie dem Kaffee das Koffein entzogen wurde. Es werden in der Hauptsache zwei Vorgehensweisen angewendet:
• Herkömmliches Verfahren: Chemische Extraktion, mittels chemischer Lösungsmittel
• Alternatives Verfahren: zB. CO2-Verfahren, mittels Kohlenstoffdioxid (CO2) in Form von Dampf
Bei den chemischen und am häufigsten angewendeten Verfahren wird das Koffein durch mehrere Waschungen mittels chemischer Lösungsmittel (z.B. Dichlormethan) dem Rohkaffee entzogen. Dabei löst sich aber nicht nur das Koffein, sondern auch ein großer Teil der Aromastoffe. Verständlich also, dass auch bei sorgfältiger Röstung der Geschmack dieses Kaffees ins Hintertreffen gerät.
Was in Bezug auf diese, konventionelle, Extraktion bisher wissenschaftlich noch nicht grundlegend erforscht ist, sind die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen durch chemische Rückstände. Unsere persönliche Erfahrung in der Kundenberatung hat gezeigt, dass nicht selten nach dem Konsum eines vermutlich chemisch entkoffeinierten Kaffees Magenbeschwerden oder Kopfschmerzen auftreten.
Das sehr viel aufwändigere CO2-Verfahren ist gleichzeitig ein sehr schonendes Verfahren zur Entkoffeinierung von Rohkaffee. Hierbei ist Kohlendioxid (CO2) in überkritischem Zustand (mit hohem Druck verdichteter Dampf) das eingesetzte „Lösungsmittel“ und der Rohkaffee wird ebenfalls mehrmals damit „gespült“. In dieser Form bringt es beste Voraussetzungen für einen schnellen Stoffaustausch mit, löst allerdings NUR das Koffein aus den Bohnen. Die Aromen bleiben vollständig erhalten und wir sind davon überzeugt, dass diese Anwendung weit weniger umweltschädlich ist oder die Gesundheit beeinträchtigt.
Entkoffeinierter Kaffee – für wen?
Menschen mit Herz-Kreislaufbeschwerden: Koffein wirkt gefäßverengend und erhöht die Herzfrequenz. Ganz klar also, dass man mit Herz-Kreislauferkrankungen oder Bluthochdruck Koffein meiden sollte. Denn es verstärkt die Symptome und könnte Schübe oder Infarkte verursachen.
Aber auch gesunde Kaffeetrinker berichten von Unruhezuständen und Zittern, wenn sie zu viel oder auch Kaffee mit hohem Robusta-Anteil getrunken haben. Hier wäre zwischendurch eine Tasse Entkoffeinierter das Genussmittel der Wahl.
Ältere Menschen: Sie leiden häufig unter Schlafstörungen und verzichten daher lieber freiwillig auf eine genüssliche Tasse Kaffee am Nachmittag. Hier macht sich wieder die stimulierende Wirkung des Koffeins bemerkbar.
Schwangere: Im Mutterleib passiert das Koffein die Plazentaschranke und gelangt über das Blut direkt zum Ungeborenen. Damit auch Schwangere ihre Tasse Kaffee genießen können, sollten sie zu Kaffee greifen, dem das Koffein mittels Dampf und Druck entzogen wurde.
Stillende Mütter: Das Koffein geht in die Muttermilch über und kann so im Organismus des Kindes seine negative Wirkung ausüben. Unruhige Nächte, Blähungen und Bauchweh können die noch harmloseren Folgen sein. Koffein wird von Babys sehr viel langsamer abgebaut, als von Erwachsenen, es kann bis zu drei Tage dauern.
Genießer: Sie lieben aromatischen Kaffee und möchten auch abends noch eine schöne Tasse „Guten-Abend-Kaffee“ genießen? Dann ist CO2-entkoffeinierter Kaffee für Sie genau der Richtige.
Entkoffeinierter Kaffee – gesund genießen
Die Murnauer Kaffeerösterei legt großen Wert auf Genuss und Bekömmlichkeit, auch bei den entkoffeinierten Kaffees. Daher werden bei uns nur Rohkaffees geröstet, die vorher mit dem CO2-Verfahren aufbereitet wurden. Durch unsere auf die enthaltenen Aromen abgestimmte, und handwerklich traditionell vorgenommene Röstung, entstehen hocharomatische Kaffees und niemand muss zu keiner Zeit auf den sinnlichen Genuss einer guten Tasse Kaffee verzichten.
Und um auch Kunden, die auf Koffein verzichten, Abwechslung zu bieten, sind mittlerweile zwei unterschiedliche, koffeinfreie Kaffees im Angebot der Murnauer Kaffeerösterei zu finden.
Gratis Geschenk
Sie lieben perfekten Kaffee?
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren individuellen Kaffeegenuss noch besser machen können? Dann sichern Sie sich jetzt gleich unseren Gratis-Ratgeber: Wir verraten Ihnen die 5 ultimativen Sommelier-Geheimnisse, für Ihren perfekten Kaffeegenuss.
Koffein
Koffein befindet sich in einer Vielzahl von Getränken. Koffein ist enthalten in beliebten Heißgetränken wie Kaffee, Kakao oder Tee (Koffein heißt hier Teein), aber auch in Kaltgetränken wie Cola oder Energydrinks.
Aber nicht nur in Getränken befindet sich Koffein. Eine Tafel Schokolade (100 Gramm) mit hohem Kakaogehalt enthält fast so viel Koffein wie eine kleine Tasse Kaffee. Ein perfekter Vergleich ist schwierig, da der Koffeingehalt sowohl in Schokolade, als auch im Kaffee stark variieren kann. Einfacher lässt sich der Koffeingehalt einer Flasche Cola und von Energydrinks bestimmen, da die Hersteller Koffein nach festen Rezepturen hinzugeben.
Innerhalb der letzten Jahre wurde viele neue Produkte mit Koffeinzusatz auf den Markt gebracht. Oft handelt es sich um Pflegeprodukte wie Haarshampoos oder Augenpflegeprodukte. Auch in vielen Kopfschmerztabletten befindet sich die belebende Substanz.

Wie reagiert unser KГ¶rper und unser Gehirn auf Koffein? Гњbersicht der positiven Wirkungen, die uns zum Beispiel beim Lernen helfen und der Nebenwirkungen:

Sie möchten wissen wieviel Koffein sich in einem bestimmten Getränk befindet? Sie möchten koffeinhaltige Getränke vergleichen?

Macht der regelmäßige Konsum von Koffein abhängig? Definitiv tritt ein Gewöhnungseffekt ein und selbst Entzugserscheinungen sind möglich.

In den letzten Jahren kam eine Vielzahl koffeinhaltiger Getränke, Lebensmittel und Produkte auf den Markt. Wir stellen einige vor und diskutieren deren Wirkung.

Es gibt die wildesten Ideen und Fragen rund um das Thema Koffein. Wir haben einige aufgegriffen und versucht sie beantworten.

Ist Koffein gesund oder schädlich? Wann sollte man mit dem Konsum von Kaffee und Co. vorsichtig sein?
Wie wirkt Koffein in Kaffee, Tee und Cola
Die Wirkung von Koffein in Kaffee, Tee und Cola. Koffein ist der Lebensmittelinhaltsstoff, der bisher am besten untersucht wurde: Alles über die Wirkung von Koffein in Kaffee, Tee, Cola und Kakao. Der Stoff, der zugleich vor Krankheiten schützen und schaden kann.
Der Kaffee, eines der beliebtesten Getränke der Deutschen, enthält mit Abstand die größte Menge an Koffein. Da können weder Energy Drinks noch Colagetränke mithalten. Aber auch Tee, ob grün oder schwarz, und sogar Kakao enthalten den Lebensmittelinhaltsstoff Koffein, zu dessen Wirkung es eine Vielzahl an Studien gibt. Alle, die den Kaffee lieben, wissen es auch ohne Studie: Koffein macht wach, hebt die Stimmung und steigert die Konzentrationsfähigkeit. Darüber hinaus gibt es noch eine Menge weiterer Erkenntnisse über die Wirkung von Koffein, seien sie nun förderlich für die Gesundheit und das Wohlbefinden oder schädlich.
Koffein- und Thein-Gehalt in Getränken
Obwohl die folgenden Angaben nur Durchschnittswerte sind, ist die Reihenfolge unbestritten. Demnach hat Kaffee den höchsten Koffeingehalt und Kakao den niedrigsten, jeweils bezogen auf 100 ml:
Kaffee 50 -100mg, Energydrinks 30 – 40 mg, Cola 10 – 20 mg, Kakao 10 mg.
Im Vergleich zum Koffein, das sofort ins Blut übergeht, wird Thein, wegen der im Tee enthaltenen Gerbstoffe, nur langsam vom Körper aufgenommen. Rein biochemisch gesehen, haben Koffein und Thein aber die gleiche Wirkung. Schwarzer und grüner Tee unterscheiden sich grundsätzlich nicht in ihrem Theingehalt, allerdings variiert dieser in Abhängigkeit von Teesorte und Ziehdauer des Tees, nämlich zwischen 20-40 mg pro 100 ml.
Die vorbeugenden Wirkungen von Koffein
Die Untersuchungen, die normalerweise mit Kaffee durchgeführt wurden, zeigten vor allem die vorbeugende Wirkung von Koffein, wenn zwei bis vier Tassen täglich getrunken wurden. Das entspricht einer Koffeinmenge von maximal 400 mg. Und dies sind die Ergebnisse:
- Kaffee erweitert die Herzkranzgefässe, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Das Herz schlägt kräftiger und schneller, der Blutdruck steigt. Koffein soll auf diese Weise Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen bieten, da die Dehnbarkeit der Arterien verbessert wird.
- Kaffee fördert die Wachheit und Aufmerksamkeit, somit wird die Konzentrationsfähigkeit gesteigert. Nach neuesten Studienergebnissen schützt es die Gehirnzellen vor Degeneration, was den Gedächtnisverlust bei Alzheimer stoppen und sogar rückgängig machen soll. Ebenfalls über das zentrale Nervensystem bewirkt Koffein offensichtlich auch einen Schutz gegenüber Parkinson, da es das Absinken des Botenstoffes Dopamin verhindert.
- Der regelmäßige Konsum von Kaffee fördert die Fettverdauung durch Anregung der Gallenblase und senkt gleichzeitig das Risiko, Gallensteine zu entwickeln.
- Weiterhin soll Kaffee Allergien lindern, da Koffein die Ausschüttung von Histaminen vermindert. Außerdem wirkt es über die Muskulatur der Lungenbronchien entspannend und erweiternd auf das Lungengewebe, beides zusammen bringt vor allem Asthmatikern Erleichterung.
Was passiert, wenn man zu viel Koffein zu sich nimmt?
Bei Kaffee werden als normale Menge Koffein bis zu vier Tassen am Tag angesehen. Von einer höheren täglichen Koffeinmenge auf Dauer wird abgeraten, da mit einem Abhängigkeits- und Gewöhnungseffekt zu rechnen ist. Dies hat zur Folge, dass der Genuss von Koffein nicht mehr zu erhöhter Wachheit und Konzentrationsfähigkeit führt. Daher haben beispielsweise Menschen, die viel Kaffee trinken, trotz spätem Kaffeegenuss keine Einschlafprobleme.
Der Entzug von Koffein nach dauerhaft erhöhten Mengen kann zu körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Benommenheit und Müdigkeit führen. Außerdem kann die Stimmung absinken bis hin zu depressionsähnlichen Zuständen.
Bei Überdosierung von Koffein reagiert der Körper mit Stress-Symptomen: Herzrasen, schneller Puls, erhöhter Blutdruck und Magen-Darmbeschwerden sind die Folge.
Wer sollte koffeinhaltige Getränke meiden?
Obwohl vielfältige positive Effekte des Koffeins nachgewiesen sind, gibt es körperliche Gründe, den Koffeingenuss deutlich zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. In manchen Fällen genügt es, auf Getränke mit niedrigerem Koffeingehalt umzusteigen.
- Wenn Koffein in Kaffee die Magenschleimhäute zu sehr reizt, kann man auf Espresso oder Cappuccino umsteigen, da hierfür säureärmere Kaffeebohnen verwendet werden.
- Menschen mit Osteoporose müssen nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr auf Koffein verzichten, sollten aber besonders auf eine ausreichende Kalziumzufuhr in der Ernährung achten.
- Herzkranken und Menschen mit hohem Blutdruck wird geraten auf Koffein zu verzichten, wobei sich dies in der Regel auf Kaffeegetränke bezieht. Von Getränken mit weniger Koffeingehalt wie Tee oder Kakao wird seltener abgeraten.
- Da Koffein im Verdacht steht, Tinnitus zu erzeugen oder zu verstärken, ist es einen Versuch wert, eine Weile auf Koffein zu verzichten, um zu überprüfen, ob die Symptome dann nachlassen.
- Die Wirkung von Koffein auf Ungeborene und Neugeborene ist sehr stark. Daher wird Schwangeren und Stillenden zu einem eingeschränkten Koffeingenuss geraten.
- Frauen in den Wechseljahren vertragen häufig kein Koffein, da es Symptome wie Herzrasen und Hitzewallungen verstärkt. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass Koffein von Frauen viel langsamer verarbeitet und ausgeschieden wird als von Männern. So kann bei Frauen die Tasse Kaffee zum Frühstück noch in der kommenden Nacht zu Schlafstörungen führen.
Insgesamt gesehen führt Koffein in Kaffee, Tee und anderen koffeinhaltigen Getränken nicht zu gesundheitlichen Schäden, wenn normale Mengen genossen werden. Bei bestehenden Erkrankungen kann Koffein aber zu einem zusätzlichen Belastungsfaktor werden, so dass sich vorhandene Symptome verstärken.
Wie viel Kaffee (mit Koffein) darf ich mit 12 am tag trinken?
Ich trinke meistens eine große Tasse am Tag, manchmal auch 2. Ist das zu viel Koffein?
10 Antworten

Du magst mit 12 schon Kaffee? Das gibt es auch nicht oft. Ich würde mal sagen, eine kleine Tasse reicht. Probier doch mal koffeeinfreien, ist wohl noch besser für dich. ;)

Ich mag aber keinen Koffeinfreien

Das ist ja noch gar nichts. Wenn du dir mal angeschaut hättest, wie viel meine ehemaligen Kollegen getrunken haben. Die ham so ca. 10-15 Tassen am Tag getrunken. Ausserdem würde ich das tägliche Kaffee trinken unterlassen. Auf dauer sind Kaffeetrinker genauso müde wie nicht Kaffee trinker. Der Unterschied ist, wenn Kaffeetrinker mal keinen Kaffee trinken dann sind diese meist übermüdet. Hoppla hab übersehen, dass du 12 bist. Naja egal ;p

In Deinem Alter solltest Du noch gar keinen Kaffee trinken. Da Du koffeinfreien Kaffee nicht magst (ich, im Übrigen, auch nicht):
Hast Du schon Malzkaffee probiert (z. B. Caro)? Der schmeckt super, wie ich finde, man kann ihn mit Milch oder heißem Wasser zubereiten, und im Unterschied zu koffeinfreiem Kaffee schmeckt der wirklich richtig gut.
Du kannst doch auch Milchkaffee trinken: Kaffee (normal koffeinhaltig) mit sehr viel warmer Milch vermischen - damit hast Du weniger Koffein und gleichzeitig ganz hervorragend schmeckenden Kaffee.
So habe ich selbst das in Deinem Alter gemacht.

Mein arzt meinte bei mir mit 14 wären 2 tassen schon ok und wenn ich mal 4 trinke werde ich auch nicht sterben als kannst du schon 2 trinken.

Einige Eltern geben Ihren Kindern MEdikamente damit sie nicht so aufgedreht sind und deine oder du selbst geben Dir Kaffee :D Nein also ich denke das ist ok, und ich weiß garnicht was schlimmer ist, Kaffee oder Cola . für ein Kind .

Wenn du sie morgens trinkst, ist das okay. Seltsam, dass er dir schmeckt, meist mögen Kinder ihn nicht.

OH. Ich liebe Kaffee!!

Ja,ich auch. Aber mit unter 20 fand ich ihn scheußlich.

Also ich glaube nicht dass das zu viel ist.
Gut ich trinke immer noch keinen Kaffee und bin etwas älter. Nein ich trinke auch kein Bier oder Alkohol obwohl ich dürfte.
Hmmm. trink' ruhig weiter aber nicht mehr als 2 Tassen.

Kaffee als 12 jähriger? Ist das dein ernst?
Ich nehme mal an das war ne (wenn auch sehr schlechte) Scherzfrage.

nene. Kaffee ist lecker

Man trinkt Kaffee nicht weil er schmeckt

Kein Problem
solange du nicht auch noch 1 Liter Cola am Tag trinkst!

Am besten noch ein paar red bull, ne schachtel zigaretten und abends den feierabend-wodka dazu.
ERWECKT TOTE
Zombie Kaffee online bestellen:
Hergestellt aus den stärksten
Kaffeebohnen der Welt

Entdecke die schwarze Macht

Zombie Kaffee ist das Stärkste, was unsere Natur hergibt. Schließlich enthält er unter anderem original Robustabohnen – die leistungsstärksten Kaffeebohnen dieser Erde. Von Baristas über Generationen hinweg perfektioniert, erreichen sie aktuell einen Koffein-Gehalt von bis zu 300% – verglichen mit herkömmlichen Arabica Bohnen.
Importiert werden die bei Vodoo-Zauberern als Halluzinogen bekannten Robustabohnen aus den Tiefen des afrikanischen Urwalds. Verstärkt wird ihre Kraft durch einen geheimen und einzigartigen Röstvorgang. Dabei bleiben sie komplett biologisch und dürfen somit in Europa legal vertrieben werden.

Zombie Kaffee entfaltet seine Leistung im Körper binnen weniger Minuten. Seine Stärke kann zu langanhaltender Schlaflosigkeit in Kombination mit energetischen Schüben und Adrenalinrausch-ähnlichen Zuständen führen. Daraus resultiert ein geistiger- wie körperlicher Leistungsdrang mit Hilfe des Wirkstoffs (C8H10N4O2) x 3, der über mehrere Stunden anhalten kann.

Zombie Kaffee sollte dringend in geringen Dosen konsumiert werden. Vor klassischem Kaffee-Verzehr mit mehreren Tassen ist dringend abzuraten. Zombie Kaffee ist für Kinder, Jugendliche und Schwangere ungeeignet. Übermäßiger Konsum – wie ihr bisheriger Kaffeebedarf – kann zu lang anhaltender Hyperaktivität und Schlaflosigkeit führen.

Der innovative Coffein-Safe-Verschluss schützt die Robustabohnen konsequent vor Licht und Sauerstoff. Damit behält dieses höllische Koffein-Konzentrat seine Wirkung auch nach dem Öffnen noch über Monate hinweg.
So stark im Stand, wie in der Leistung. Sein integrierter Boden garantiert Ihnen maximale Standfestigkeit auch bei geringeren Verpackungsinhalten. Trotzdem können Sie die leere Verpackung nach dem Verzehr wie gewohnt entsorgen.
Wie stark bist Du?

Das Einsteigerprodukt von Zombie Kaffee. Hergestellt unter anderem aus original zentralafrikanischen Robustabohnen .


Für fortgeschrittene Koffein-Kenner mit permanentem Verlangen nach erhöhter Leistungsbereitschaft in Stressphasen. .


Entwickelt für Menschen mit maximalem Leistungsdruck, die extremste Herausforderungen an Körper und Geist bewältigen müssen. .

Hol Dir den Kick!
Sichere dir jetzt deinen eigenen Koffein-Kick oder eines von vielen anderen starken Angeboten im Zombie Kaffee Shop!



Subscribe to be the first to hear about
our exclusive offers and latest arrivals!
Get in touch
© 2017, Zombie Kaffee. The World‘s strongest Coffee Beans. All rights reserved.
Diese Seite enthält für Kinder und Jugendliche ungeeignete Produkte,
die zu lang anhaltender Schlaflosigkeit führen!
Informationen zum Unternehmen
© 2017, Zombie Kaffee. The World’s strongest Coffee Beans. All rights reserved.
Комментариев нет:
Отправить комментарий