воскресенье, 25 февраля 2018 г.

kaffee_von_katzen

Katzenkaffee für Gourmets: Der teuerste Kaffee der Welt

„Alamid“ – so heißt auf den Philippinen die nachtaktive Zibetkatze, eine Schleichkatzenart. Das Besondere an ihr: Sie frisst für ihr Leben gern die reifen Früchte des Kaffeestrauchs und scheidet sie unversehrt wieder aus. Im Magen der Katze passiert allerdings eine ganze Menge, denn Enzyme und Säuren verändern das Aroma der sonst eher bitteren Kaffeebohnen. Einheimi­sche sammeln die ausgeschiedenen, fermentierten Bohnen schon lange ein und kommen so zu ihrem Kaffee. Geröstet riechen sie schokoladig-süß, nach dem Aufbrühen schmecken sie stark und erdig. Einige Umweltschützer schauten sich die Zubereitung ab und vermarkten die Katzenbohnen seit Jahren als „Coffee Alamid“. Mit Erfolg: Chinesen, Japaner und Amerikaner sollen heute für den „teuersten Kaffee der Welt“ sogar bis zu 470 Euro pro 100 Gramm bezahlen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 660 Nutzer finden das hilfreich.

Kopi Luwak Kaffee – mehr als teurer Katzen-Kot?

Aus dem Dschungel Südostasiens, von einer seltenen Katzenart gefressen und fermentiert, in ganz kleinen Mengen nur exportiert.

Das sind einige der vermeintlichen Besonderheiten des Kopi Luwak, auch Katzenkaffee genannt. Durch ein sehr gutes Marketing umgibt diesen Kaffee eine mystische Aura. Ich habe mich näher mit dem Kaffee und seiner Herkunft beschäftigt. Dabei bin ich vor allem auf sehr unschöne Aspekte gestoßen.

Herkunft des Kopi Luwak

Der Kopi Luwak kommt aus Südostasien. Dort wird er von örtlichen Farmern produziert und dann in die ganze Welt exportiert. Die Ursprünge dieses Kaffees gehen auf Indonesien zurück. Die dortigen Bewohner hatten als Erste die Idee, die ausgeschiedenen Kaffeekirschen weiter zu verarbeiten.

Die Bezeichnung Katzenkaffee

Die Bezeichnung Katzenkaffee kommt von den katzenartigen Tieren, die die Fermentation übernehmen (dazu gleich mehr). Die Fleckenmusangs, oder auch Schleichkatzen genannt, gehören zur Familie der Civet Katzen. Der Kopi Luwak wird daher auch häufig als Civet Coffee bezeichnet.

Das Besondere an Kopi Luwak

Das Außergewöhnliche am Katzenkaffee ist seine Fermentation. Dieser Prozess beschreibt die spezielle Gärung, bei der organische Stoffe – in unserem Fall Kaffeebohnen – umgewandelt werden.

Bei der Nassaufbereitung von Kaffee werden die Kaffeebohnen aus der Kaffeekirsche gelöst und dann in großen Tanks mit viel Wasser fermentiert. Beim Kopi Luwak läuft dieser Prozess anders ab.

Die Civet Katzen fressen reife Kaffeekirschen. In ihrem Magen wird der Kaffee dann fermentiert. Die anschließend wieder ausgeschiedenen Kaffeebohnen werden gesammelt und weiterverarbeitet. Nach dem Waschen und Rösten halten die Farmer dann einen Kaffee in den Händen, der sich rein optisch nicht sonderlich von anderen Kaffees unterscheidet.

Durch den ungewöhnlichen Fermentationsprozess wird dem Kaffee aber ein besonderes Aroma nachgesagt. So soll er den Geschmack des Dschungels widerspiegeln.

Der angebliche Geschmack des Dschungels

Bei einer meiner letzten Verkostungen hatte ich die Gelegenheit, einen Kopi Luwak zu probieren. Ich war vorab sehr gespannt was mich erwarten würde. Ich hatte schließlich schon viel von diesem besonderen Kaffee gehört und gelesen.

Meine Vorfreude wurde leider alles in allem nicht erfüllt. Insbesondere das nur mittelstarke Aroma und der pelzige Abgang haben mich nicht überzeugt.

Mein Fazit war – und bisher wurde ich nicht vom Gegenteil überzeugt – dass der Katzenkaffee ein guter Kaffee ist. Allerdings nicht so gut wie sein Ruf und nicht mal ansatzweise so gut wie sein Preis vermuten lässt.

Nur um euch eine Einschätzung zu geben: Die eine Tasse damals hat mich schlappe 20 Euro gekostet. Der Kilopreis liegt derzeit bei circa 800 Euro.

Diesen Preis kann der Kaffee durch seinen Geschmack auf keinen Fall rechtfertigen.

Die Geschichte des Kopi Luwak

Aber wieso ist der Katzenkaffee überhaupt so teuer, wenn nicht wegen seines Geschmacks? Ich habe zu Anfang vermutet, dass es bei diesem Kaffee abläuft wie bei der Trüffelsuche. Die Farmer lassen ihre „Trüffelschweine“ los und diese finden dann die ausgeschiedenen Kaffeebohnen. Da die Tiere speziell abgerichtet sein müssen und nur wenig Kaffee-Kot produziert wird, ist der Kaffee so teuer. Meine Vorstellung der “Trüffelschweine” war eine sehr romantische. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir diese Version besser gefällt als die Wahrheit.

Der Preis ist zu einem sehr großen Teil einfach nur eine geschickte Marketing-Masche.

Fangen wir aber von vorn an.

Den Kopi Luwak gibt es in Südostasien schon länger, wahrscheinlich schon einige Jahrzehnte. Er galt damals als außergewöhnlicher, aber trotzdem normaler Kaffee. Seinen internationalen Durchbruch hatte er 1991. Der Brite Tony Ward war zu Besuch in Indonesien und brachte seinen Lieben daheim ein Kilo des Katzenkaffees mit.

Seine Intention war es, dieses sonderbare Produkt zu Hause zu präsentieren. Doch nicht nur seine Familie, sondern auch seine Landsleute bekamen Wind von dem besonderen Kaffee aus Fernost. Die besondere Herstellung und seine Seltenheit – bis dahin jedenfalls – verliehen dem Kaffee automatisch etwas Exotisches und damit Geheimnisvolles. Von da an war der Katzenkaffee aus exklusiven Lebensmittelläden und der gehobenen Gastronomie nicht mehr wegzudenken.

Hinzu kam, dass von dem Kaffee angeblich nur eine halbe Tonne pro Jahr hergestellt wurde. Und wie immer, wenn eine hohe Nachfrage auf ein knappes Angebot trifft, ging der Preis explosionsartig nach oben.

Dieser Umstand lockte dann auch eher zwielichtige Gestalten an, die im Kopi Luwak eine Möglichkeit auf schnelles Geld sahen. Um das zu erreichen, musste die Produktionsmenge deutlich erhöht werden. Natürlich nicht offiziell, dann wäre ja der Preis gefallen.

Jetzt lassen sich aber freilebende Wildkatzen so schlecht verfolgen. Auch ihre “Produktion” von Kaffee-Katzen-Kot folgt keinem festen Plan. Die Farmer konnten also nicht kalkulieren, wann sie wieder neue Ware herstellen konnten.

Die „Lösung“ für dieses „Problem“ finden die Hersteller in der Käfighaltung.

Sie fangen die Civet Katzen in großen Mengen, stecken sie in Käfige und geben ihnen nur noch Kaffeekirschen zu fressen. Der Kotbehälter steht auch gleich mit im Käfig, so dass die wertvollen Ausscheidungen direkt aufgefangen werden können.

Auf diese Weise kann die Produktion drastisch erhöht werden und damit der Gewinn stark gesteigert werden.

Offiziell liegt die Produktion übrigens immer noch bei 500 Kilogramm im Jahr. Nach realistischen Schätzungen lag die Produktion im Jahr 2013 aber bereits bei 50 Tonnen.

Massive Tierquälerei bei der Herstellung

Wie ihr wahrscheinlich aus dem bisherigen Artikel herauslesen konntet, bin ich kein Fan dieser Kaffeeproduktion.

Civet Katzen sind Wildtiere, die sehr viel Bewegung brauchen. Zudem sind sie sehr scheue, nachtaktive Einzelgänger. Der Platz, den sie sonst im Dschungel für sich alleine haben, müssen sie sich in Käfighaltung mit 50 anderen Tieren teilen. Aber auch nur, wenn sie Glück haben. Ein Video von PETA zeigt, dass die Tiere nur das circa vierfache ihrer eigenen Größe als Platz zum Leben haben.

Die Enge, die ungewohnte Nähe zu anderen Tieren und die mangelnde Bewegung führen zu Verhaltensauffälligkeiten. Sie zeigen Verhaltensmuster, die in der Wissenschaft als „Wahnsinn“ bezeichnet werden.

Die Katzen werden zudem ausschließlich mit Kaffeekirschen gefüttert. Das erhöht die ausgeschiedene Menge an fermentierten Kaffeebohnen und soll die Reinheit steigern. Kaffeekirschen mögen ja ganz lecker sein, aber als ausschließliche Nahrung sind sie mit Sicherheit nicht geeignet. Die Folge ist eine gravierende Mangelernährung bei den Katzen, die sich vor allem in Vitamin- und Nährstoffmangel zeigt.

Lässt die Produktion der Katzen dann nach einigen Jahren (!!) nach, werden sie wieder in die Freiheit entlassen. Auf Grund der gerade genannten Mängel überleben sie dort aber nicht lange.

Die BBC hat die Zustände bei der Herstellung des Katzenkaffees untersucht. Mit erschreckenden Ergebnissen.

Aufgrund all dieser Probleme, ruft die Tierschutzorganisation PETA dazu auf, keinen Kopi Luwak zu kaufen.

Artgerechter Katzenkaffee

Es gibt einige Anbieter, die behaupten, ihr Civet Coffee stamme aus artgerechter Haltung, bzw. von frei lebenden Katzen.

Ich habe euch ja eben meine Vision vom “Trüffelschwein” erzählt. Sollte auf diese Art und Weise wirklich der Kaffee gewonnen werden, wäre der Aufwand ungleich höher als bei der derzeitigen Herstellung. Das Produkt wäre also auch noch mal teurer als der ohnehin schon teure Kaffee. Ein solches Angebot gibt es aber schlichtweg nicht.

Ein weiteres Problem bei dieser Behauptung ist die Kontrolle. Es gibt keine Stelle oder Behörde, die die artgerechte Haltung der Katzen zertifiziert oder überwacht. Somit ist es eher unrealistisch, dass die Katzen wirklich artgerecht gehalten werden.

Es ist also auch bei Katzenkaffees mit dem Prädikat „Wildlese“ durchaus Vorsicht angebracht. Am besten kauft ihr ihn erst gar nicht.

Lasst die Finger von Kopi Luwak!

Ich weiß, ich habe ihn selber mal probiert. Aber zum Glück lernt man ja mit der Zeit dazu.

Und weil ich ihn probiert habe, will ich euch vor diesem Fehler bewahren. Denn auch geschmacklich hält der Katzenkaffee nicht was er verspricht. Es ist geschmacklich kein schlechter Kaffee, aber bestimmt keine 20 Euro pro Tasse wert.

Der Aspekt des Geschmacks tritt aber vollkommen in den Hintergrund, wenn man sich die Art und Weise der Herstellung ansieht. Tiere werden unter lebensunwürdigen Umständen zu möglichst hoher Kaffee-Kot-Produktion gequält.

Das kann und will ich nicht unterstützen. In dem Punkt stimmt ihr bestimmt mit mir überein.

Der bereut es sehr, 1991 den Kaffee mit nach Europa gebracht zu haben. Er engagiert sich seither stark im Tierschutz, vor allem bei der Organisation PETA. Seine Stimme hört ihr übrigens in dem oben verlinkten Video von PETA.

Habt ihr Fragen oder Anregungen für diesen Artikel? Wir freuen uns von euch zu hören! Cancel reply

Dieser Testbericht könnte dich interessieren

Zuletzt aktualisiert am: 5. December 2017 00:28

Sonntagmorgen

Top Produkte

Beliebteste Kategorien

Copyright © 2017 Sonntagmorgen | All rights reserved

Sonntagmorgen nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Edelkaffee aus dem Katzendarm

Ein Chemiker hat das Geheimnis des teuersten Kaffees der Welt gelüftet. Die Kopi-Luwak-Bohne, die erst im Darm des Palmenrollers ihr begehrtes Aroma bekommt, wird im Verdauungstrakt der kleinen Schleichkatze bearbeitet wie in einem Fermenter.

Gourmets haben manchmal eine seltsame Art, ihre Leidenschaft in Worte zu pressen. "Erdig, moderig, sirupartig, mild und reich an Dschungel- und Schokoladeuntertönen" sei die seltene Kopi-Luwak-Bohne, schwärmen ihre Liebhaber. Bis zu 1000 Euro pro Kilo lassen sie sich ihr exquisites Geschmackserlebnis kosten - Kopi Luwak gilt als teuerster Kaffee der Welt. Und er kommt ausgerechnet aus dem Darm einer Schleichkatze: Erst wenn die Bohnen einmal durch den Verdauungstrakt des Palmenrollers gewandert sind, taugen sie zum Edelkaffee.

Massimo Marcone wollte wissen, ob die Kaffeefreunde tatsächlich bekommen, wofür sie bezahlen, oder ob allein der Glaube Geldberge versetzt. Das Ergebnis dürfte die Großinvestoren in Sachen Gaumenfreuden beruhigen. "Die interne Fermentation durch Enzyme im Magen-Darm-Trakt ist tatsächlich für das einzigartige Aroma der Kaffeebohnen verantwortlich", sagt Marcone im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Der Lebensmittelchemiker von der kanadischen University of Guelph wird die Ergebnisse demnächst in der Fachzeitschrift "Food Research International" veröffentlichen.

Der Preis des Sonderbaren

Kopi Luwak tauchte Anfang der neunziger Jahre aus dem Dschungel Indonesiens auf, mitten hinein in die "Starbucks"-inspirierte Kaffeebesessenheit der westlichen Welt, und erfreut sich seither ständig steigender Nachfrage. Die Wartelisten der wenigen Händler umfassen mittlerweile Hunderte Namen.

"Ich persönlich habe ja schon besseren Kaffee getrunken, aber das Prestige und der Kick, das teuerste und seltenste Getränk der Erde konsumiert zu haben, wiegt für viele Menschen den enormen Preis mehr als auf", erzählt Marcone, der als weltweit einziger Kopi-Luwak-Forscher immer automatisch an die Spitze der Warteschlange vorrückt.

Der wieselähnliche Palmenroller, auch als Fleckenmusang bekannt, schlägt sich seinen Magen bei seinen nächtlichen Streifzügen durch die Kaffeeplantagen nur mit den reifsten und prallsten Kaffeekirschen voll. Verdauen kann der Luwak, wie er in der Landessprache Indonesiens heißt, aber nur die rote Schale. Der Rest landet kurze Zeit später in körnigen Haufen auf dem Dschungelboden, immer an derselben Stelle.

Irgendwann machte ein frustrierter Plantagenbesitzer die Not offenbar zur Tugend und braute sich seinen Kopi (indonesisch für Kaffee) aus den so genannten Luwakbohnen. Früher horteten viele Einheimische eine kleine Menge Kopi Luwak für besondere Anlässe, aber heute sind die mühsam gesammelten Bohnen eine willkommene Einkommensquelle.

Nass verarbeitete oder fermentierte Kaffeebohnen werden in der Kaffeeindustrie für ihr herausragendes Aroma geschätzt. "Wenn Kaffeekirschen durch den Verdauungstrakt geschickt werden, durchlaufen sie praktisch einen Nassprozess", erklärt Marcone. "Im Magen werden sie angesäuert und schließlich durch die natürliche Mikroflora im Darm, hauptsächlich Milchsäurebakterien, fermentiert. Das dürfte den einzigartigen Geschmack erklären."

Marcone fand heraus, dass Verdauungsenzyme Proteine abbauen, die im Darm teilweise aus den Bohnen herausgelöst werden. "Da nicht nur Koffein, sondern auch Proteine Kaffee bitter machen, ergibt eine geringere Menge an Proteinen einen milderen Kaffee." Die verbleibenden Abbauprodukte produzieren während des Röstvorganges zusätzliche Aromastoffe.

Jedes Jahr kommen nur geschätzte 200 Kilogramm der begehrten Kopi-Luwak-Bohnen auf den Weltmarkt, Tendenz fallend. Hauptursache ist die bürgerkriegsähnliche Situation auf der indonesischen Insel Sulawesi, einer der wichtigsten Quellen. Größer wird nur die Menge an lukrativen Fälschungen. Deshalb reiste Marcone nach Äthiopien, Ursprungsland des Kaffeebaumes und Heimat der Afrikanischen Zibetkatze, einer engen Verwandten des Palmenrollers. "Dort machte ich mich auf die Suche nach Katzenexkrementen mit Kaffeebohnen, und ich wurde tatsächlich fündig."

Bislang hatten die äthiopischen Kaffeefarmer die sprichwörtlichen goldenen Eier der Zibetkatzen ignoriert. Aber schon bald könnten die Zibetbohnen saftige Gewinne versprechen, denn ein Nachlassen der Nachfrage ist nicht in Sicht - allerdings ebenso wenig wie eine Kopie des echten Kopi-Luwak-Kaffees.

Denn der Darm des indonesischen Palmenrollers (Paradoxurus hermaphroditus) bearbeitet die Bohnen ungleich sorgfältiger als der seiner afrikanischen Verwandten Civettictis civetta. Außerdem hält Marcone eine Kopi-Luwak-Kopie ohnehin für wenig erstrebenswert: "Man würde dann nicht mehr damit angeben können, dass man den seltensten und teuersten Kaffee der Welt trinkt."

Verwandte Artikel

  • Hirnforschung: Kaffee legt die Zunge lahm (21.07.2004)
  • Volles Aroma: Koffeinfreie Kaffeepflanze entdeckt (24.06.2004)
  • Weniger ist mehr: Kaffee putscht nur in kleinen Portionen auf (11.05.2004)

Mehr im Internet

SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

KAFFEE UND KATZEN UND KUNST

Katzen-Content geht immer und ich liebe Kaffee. Wie kann man nun also Kaffee und Katzen am sinnvollsten in einem Blogpost verbinden? Die Lösung liefert uns die russische Illustratorin Elena Efremova mit ihren sehr gelungenen Illustrationen.

“Hier sind meine Kaffee Katzen” so beschreibt es Elena auf Ihrem Behance Account „jede hat Ihren eigenen Charakter, so wie jeder Kaffee seinen eigenen Geschmack hat.” (frei ins Deutsche übersetzt)

Und ich glaube die Ergebnisse sprechen für sich und ich mach mir jetzt erstmal einen Kaffee.

Mein Favorit ist im Übrigen der schwarze Filterkaffee mit der, sich streckenden, braunen Katze.

Primär-Navigation

Cafe Katzentempel

Miau und herzlich willkommen im ersten Katzencafé Deutschlands.

English speaking guests, please follow this link.

Im Katzentempel können Sie nicht nur die Gesellschaft von sechs wundervollen Katzen genießen, sondern auch ausgiebig Frühstücken, Mittag- und Abendessen. Oder Sie kommen einfach nur zu Kaffee und Kuchen vorbei.

Unsere Katzen kommen bei uns an erster Stelle, neben etlichen Klettermöglichkeiten haben unsere Samtpfoten den ganzen Tag Beschäftigung und unsere Gäste dürfen mit Ihnen spielen was das Zeug hält. Langeweile kommt da definitiv nicht auf. Sollte es den Katzen doch mal zuviel werden, können sie sich jederzeit in ihr eigenes Zimmer zurückziehen oder einfach ein paar Ebenen nach oben steigen und auf die Gäste herabblicken.

Besonders am Herzen liegt uns auch die Vermittlung von Tierschutzthemen. Im Katzentempel gibt es deshalb auch nur pflanzliche Speisen, die wir mit viel Liebe in der Katzentempelküche zubereiten. Unsere Katzen kommen alle aus dem Tierschutz und an unserer Infobox können sich interessierte Gäste über diverse Tierschutzthemen informieren.

Mehr Infos zum Katzentempel-Konzept und über die Inhaber Thomas Leidner und Kathrin Karl finden Sie hier.

Geöffnet haben wir für Sie

Feiertags: 10–18 Uhr

Unsere Öffnungszeiten zwischen Weihnachten und Neujahr sind:

24. / 25.12: geschlossen

27.12.-30.12: 11–20 Uhr

Wir und unsere Tiger freuen uns darauf Sie bald im Tempel begrüssen zu dürfen. Insbesondere am Wochenende empfehlen wir Ihnen, einen Tisch zu reservieren.

D ie Tempelkatzen

Ayla, Balou, Gizmo, Jack, Robin und Saphira kommen alle aus dem Tierschutz und haben im Katzentempel ein neues zuhause gefunden. Abgesehen von dieser Gemeinsamkeit sind es aber ganz unterschiedliche Charaktere, jede unserer Samtpfoten hat seine Eigenheiten und Besonderheiten. Das macht sie, und Katzen im allgemeinen, ja so besonders.

Wer ist wohl der Chef im Café und wer die größte Diva?

Hier könnt Ihr es herausfinden

D ie Küche

Im Katzentempel wird so gut wie alles selbstgemacht – vom täglich frisch gebackenen Dinkelbrot, über Aufstriche, Seitan, Burger, Suppe bis hin zu Apfelvanillemus, Kuchen & Torten. Wir stecken viel Liebe in unsere Speisen und freuen uns, wenn es unseren Gästen schmeckt. Convenience Food kommt für uns nicht in Frage und soweit möglich achten wir auf Bioqualität, Regionalität und nachhaltig produzierte Zutaten.

Lasst Euch nicht nur von unseren Katzen sondern auch von unserer Küche verzaubern!

SPEISE- UND GETRÄNKEKARTE

Das Lizenzsystem

Sie wollen sich mit einem Café Katzentempel selbstständig machen? Wir freuen uns über engagierte Lizenznehmer/Innen, die mit vollem Herzen hinter dem Konzept des Katzentempels stehen. Wenn Sie sich wie Herr Leidner und Frau Karl mit einem eigenen Katzentempel einen Lebenstraum erfüllen möchten, können Sie sich auf unserer Homepage über das Konzept und das Lizenzsystem informieren.

Werden Sie als Lizenznehmer/In Teil der Katzentempel-Familie!

Katzen und Kaffee

Unser junger Kater (9 Monate) spinnt in letzter Zeit total auf Kaffe. Er spielt mit der Tüte rum und frisst die Bohnen. Sollten wir dies verhindern oder ist es harmlos?

11 Antworten

Verzeihung, wenn ich der gegenläufigen Meinung hier widersprechen muss (ich muss das vorsichtig machen, sonst geraten die übervorsichtigen, megaverantwortungsbewussten und höchstbgebildeten Meinungsvertreter hier zu grandiosen Furien), aber zwei bis drei Bohnen sind harmlos, das entspricht umgerechnet ungefähr einer kleinen Tasse Kaffee für die Katze. Eine Tasse "Menschen-Kaffee" entspricht ca. 35 bis 50 Bohnen. Und die Gefahr und die Abhängigkeit die hier viele anprangern möchte ich nicht ignorieren, aber lass dich bitte nicht ganz verrückt machen. Ich bin Privatkaffeeröster und von all den Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen die hier auf meinem Schreibtisch landen war bisher keine dabei, die aussagt, dass Koffein für Lebewesen (also auch Tiere; in einer der Tiergröße entsprechenden Dosis!) schädlich wirken. Ganz im Gegenteil. Das Tier ist durch die anregende Wirkung des Koffeins eben aufgedreht, aber das ist die Natur der Sache! Und: Bisher ist kein Mensch und kein sonstiges Lebewesen auf diesem Planeten an Kaffee gestorben. Wovor habt ihr Angst? Allerdings würde ich natürlich der Katze lieber eine Streicheleinheit empfehlen als Kaffeebohnen, aber es wird ihr nichts passieren. Nicht bei zwei bis drei Bohnen.

Sehe ich genauso !

Mein Kater der hat auch früher wenn man Kaffeereste vom Morgen in der Tasse gelassen hat und nur Wasser reingemacht hat, bisschen draus "geleckt" ..

Ihm ist (Gott sei Dank!) auch nichts passiert, von daher, denke ich nicht, dass es so extrem schlimm sein kann.. Sie muss ja auch net täglich ihre 2-3 Bohnen kriegen, vielleicht so 1x pro Woche o.ä..

Nebenbei wurden Kaffeebohnen früher auch benutzt um die Herde wach und munter zu halten, denen ist von auch nix passiert und die haben mehr wie 2-3 gefuttert !

Kaffee ist kein Katzenfutter und ob er bekömmlich ist, ist ungewiss. Es liegt an euch, zu verhindern, dass euer Kater Kaffeebohnen frisst, denn von allein kommt er ja nicht dran. Gebt ihm normales Katzenfutter und gut ist.

Wenn du wüsstest ;-) Der öffnet schon mal den Küchenschrank. Wie gesagt frisst er sie nicht in grossen Mengen. Er pickt sich halt eine raus, spielt lange damit und frisst sie dann. Und sonst bekommt er schon genug zu essen ;-)

Katzen vertragen frische Kaffebohnen (also unfermentiert, frisch aus der Frucht), die Bohne wird dann im Verdauungssystem der Katze fermentiert und kann, wenn sie ausgeschieden wird, getrocknet und gemahlen zur Zubereitung von Kaffee dienen. (siehe auch "Schleichkatzenkaffee" - der teuerste Kaffee der Welt)

Tiere haben meist ein gutes Gespür dafür, was ihnen guttut und was nicht. Bisher habe ich in der Literatur keine Warnung vor Kaffee bei Katzen gelesen.

Lecker. Die Bohnen sind natürlich geröstet. Ich glaube auch, dass es in diesen gerngen Mengen nicht extrem schädlich ist. DH

Schleichkatzen gehören nicht zu den Feliden, dieses Beispiel hinkt also gewaltig.

verhindere das bitte.Es gibt Futter für Menschen und für Tiere :)) Deine Katze brauch das nicht um glücklich zu sein.

Also wenn er damit rumspielt sieht er zumindest glücklich aus ;-)

Ich nehm ihm die Bohnen ja weg wenn ichs gerade sehe, aber er findet halt zwischendurch immer wieder eine bei der Kaffeemaschine.

Katze auf Koffein kann irgendwie nicht gesund sein, denke ich. nachher rennt der euch noch eine furche in den Laminat.

ich würd es verhindern hat unserer auch gemacht und darauf miesen durfall und brechreiz bekommen

ich würds verhindern(unser kater hat chips gefressen)

als harmlos würde ich es nicht bezeichnen,also verhindern

Er frisst sie nicht in Mengen, halt die 2-3 die in der leeren Tüte sind. Was genau ist gefährlich daran?

Gib besser acht auf die Kaffeebohnen, auch an der Kaffeemühle oder sonstwo. Coffein kann nicht verstoffwechselt werden, auf die Dauer gibts Leberprobleme.

Kaffee ist giftig für Katzen- bitte verhindere das!

ich würde es verhindern.

Auch interessant

Aromatisierte Kaffeebohnen für Vollautomat geeignet?

Hallo, ich habe mir einen neuen Kaffeevollautomaten zugelegt, mit 2 Bohnenfächern für normale und aromatisierte Bohnen. So war zumindest der Plan.

Jetzt steht in der Anleitung das in die Maschine keine karamellisierten Bohnen dürfen.

Sind alle aromatisierten Bohnen karamellisiert? Oder wie kommt das Aroma in die Bohne? Speziell handelt es sich um BailYs Kaffee ausm Spezialitäten Laden, die tüte ist leider komplett ohne Aufdruck.

Danke für eure Hilfe vorab.

was ist Katzen-Kaffee .

ich trinke jeden morgen eine Tasse Kaffee, dass ich richtig wach werde. Gleich vorhin holte ich mir nochmals eine Tasse, und meine Katze kamm hinterher. sie wahr so neugirig und wollte umbedingt mal in die Tasse schauen. Als sie den Kopf hinen streckte fing sie an zu trinken. Aber nach 2 schliken oder so rannte si wider weg! Ist Kaffee gefährlich für Katzen?? Den etzt rennt sie in der ganzen Wohnung herum, so als hätte sie grenzenlose enregi^^

weiss jemand, ob ich in Luxenburg auch kaffee günstig bestellen kann? Wir brauchen ganze Bohnen für den Kaffeeautomaten.

ist kaffee jetzt gesund oder ungesund oder keins von beiden? langsam verlier ich den durchblick, jeder sagt was anderes: die einen vergöttern den kaffee, sagen kaffe würde das leben verlängern, durchblutung fördern, potenz fördern, haarausfall verhindern, usw - die anderen vertäufeln das getränk als nervengift, das für viele organe schädlich ist. ist es jetzt empfehlenswert kaffe zu trinken oder nicht? und wenn ja, wie viel kaffee sollte/darf man täglich trinken?

Hallo, seit langem benutze ich mit hingabe die "K-Fee 770ws". Ab und zu nehme ich anstatt den günstigen die cafissimo kapseln. Seit ein paar Tagen brüht sie keinen Kaffee mehr und spinnt irgendwie. Ich werden den Vorgang mal beschreiben

Nachdem ich die Kapsel eingelegt und den Hebel runtergedrückt habe drücke ich auf den Knopf, (der sonst immer den Kaffebrühvorgang in gang setzt ). - die Maschine fängt an zu brummen wie beim normalen Brühvorgang - das Brummen wird dumpfer und leiser -es tropfen ein paar Tropfen dünner Kaffee in die Tasse ( ca. 2-3 Esslöffel ) - manchmal blinken die Knöpfe abwechselnd rot.

Wenn ich nun also den hebel öffne, ist die Kapsel kaum beschädigt. Sie ist noch voller Kaffe und nicht zusammengedrückt. Ohne Kaffekapsel läuft aber auch kein Wasser in die Kapsel.

Kennt sich jemand mit der maschine aus und kann mir evt helfen ? Ich denke es fehlt dem gerät an druck ( da die Kapsel noch ganz ). oder das Wasser wird vielleicht nicht richtig aus dem Tank gesogen ?!

Ach bevor ich es vergesse: - Tank ist immer voll - frisch gesäubert und Entkalkt

Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat hätte :) Vielen Dank :)

Das würde ich gerne wissen.

Als nebeninfo, ich mag meine Kaffee eher mild, nicht zuu schwach aber zu stark darf er nicht sein, weil ich den Geschmack nicht mag.

Bitte jetz nicht so Angaben, wie ca. 1 Kaffeelöffel Pulver oder so, da ich mit frischen Bohnen arbeiten werde, und diese dann abwiegen muss und dann selbst frisch mahle.

Viele dank schon mal für eure Antworten!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass unsere Katze immer, wenn ich einen Espresso bzw. Kaffe aus meiner Kaffemaschine lasse, sie oben vor der Maschine die Arbeitsfläche verscharrt. Sieht dann immer so aus als würde sie davor sauber machen XD Dann riecht sie wieder dran, da steig ja auch so Kaffeedampf auf, und scharrt wieder. Weiß vielleicht jemand warum sie das tut?! Bei einer Bekannten scharrt die katze auch bei gefüllten Kaffetassen. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Mögen Katzen den Geruch nicht?! Vielen dank schon mal für die hoffentlich klärenden Antworten :-)

Hey ich wohne im 3. Stock und mein Kater turnt immer auf dieser grenzmauer vom Balkon rum, ohne irgendwie Angst zu haben. Warum hat er keine Angsr? Weil er nicht weis was passiert wenn er runter fällt?

ich komm einfach nicht dahinter, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir haben hier so einen Kaffeevollautomaten stehen, sprich, oben kommen die Bohnen rein und unter kommt dann der Kaffe raus.

Wenn ich mir jetzt einen Kaffee zieh, ist der ersteinmal Rehbraun und wird dann innerhalb kürzester Zeit schwarz, aber warum ist der nicht gleich schwarz bzw. ändert seine Farbe?

Ich habe mir neulich einen normalen Kaffee mit Milch und Zucker gemacht und gab noch einen Schuss Bacardi Black dazu. Ich dachte, dies würde gut schmecken, da auch Kaffe mit Rum getrunken wird und Bacardi auch ein Rum ist, oder? Es hat jedenfalls grässlich geschmeckt. Warum? LG, Milchersatz

Hat jemand eine Ahnung, Schätzung oder mal was gelesen? Mich würde interessieren was eine Tasse normaler Filterkaffee im Vergleich zu einer Tasse Kaffe aus einem "normalen" Kaffeevollautomaten (also Bohnen rein, wird gemahlen, Kaffee kommt raus) kostet.

ich habe einen Kaffeevollautomat von Siemens (TK56001/01), der seit einigen Tagen spinnt. Der Regler ist auf eine große Tasse gestellt, er mahlt die Bohnen ganz normal und fängt an zu brühen und gibt nur einen Schluck Kaffee aus. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Problem war ganz selten, vereinzelt schon aufgetreten, doch nun passiert es mehrfach hintereinander.

Wieso steht auf der Rückseite, dass man nur heißes und nicht kochendes Wasser verwenden soll?

Primär-Navigation

Cafe Katzentempel

Miau und herzlich willkommen im ersten Katzencafé Deutschlands.

English speaking guests, please follow this link.

Im Katzentempel können Sie nicht nur die Gesellschaft von sechs wundervollen Katzen genießen, sondern auch ausgiebig Frühstücken, Mittag- und Abendessen. Oder Sie kommen einfach nur zu Kaffee und Kuchen vorbei.

Unsere Katzen kommen bei uns an erster Stelle, neben etlichen Klettermöglichkeiten haben unsere Samtpfoten den ganzen Tag Beschäftigung und unsere Gäste dürfen mit Ihnen spielen was das Zeug hält. Langeweile kommt da definitiv nicht auf. Sollte es den Katzen doch mal zuviel werden, können sie sich jederzeit in ihr eigenes Zimmer zurückziehen oder einfach ein paar Ebenen nach oben steigen und auf die Gäste herabblicken.

Besonders am Herzen liegt uns auch die Vermittlung von Tierschutzthemen. Im Katzentempel gibt es deshalb auch nur pflanzliche Speisen, die wir mit viel Liebe in der Katzentempelküche zubereiten. Unsere Katzen kommen alle aus dem Tierschutz und an unserer Infobox können sich Interessierte über diverse Tierschutzthemen informieren.

Wolfgang Bayer, Inhaber des Nürnberger Café Katzentempels, freut sich auf Ihren Besuch.

Falls Sie neugierig sind was und wer sich hinter dem Katzentempel-Konzept verbirgt, finden Sie hier Informationen oder in diesem kurzen Film.

Geöffnet haben wir für Sie

Feiertags: 10–18 Uhr

Wir und unsere Tiger freuen uns darauf Sie bald im Tempel begrüssen zu dürfen. Wir bitten Sie herzlichst, einen Tisch mind. 24 h im Voraus hier zu reservieren.

D ie Tempelkatzen

Die Tempelkatzen kommen alle aus dem Tierschutz und haben im Katzentempel ein neues zuhause gefunden. Abgesehen von dieser Gemeinsamkeit sind es aber ganz unterschiedliche Charaktere, jede unserer Samtpfoten hat seine Eigenheiten und Besonderheiten. Das macht sie, und Katzen im allgemeinen, ja so besonders.

Wer ist wohl der Chef im Café und wer die größte Diva?

Hier könnt Ihr es herausfinden

D ie Küche

Im Katzentempel wird so gut wie alles selbstgemacht – vom täglich frisch gebackenen Dinkelbrot, über Aufstriche, Seitan, Burger, Suppe bis hin zu Apfelvanillemus, Kuchen & Torten. Wir stecken viel Liebe in unsere Speisen und freuen uns, wenn es unseren Gästen schmeckt. Convenience Food kommt für uns nicht in Frage und soweit möglich achten wir auf Bioqualität, Regionalität und nachhaltig produzierte Zutaten.

Lasst Euch nicht nur von unseren Katzen sondern auch von unserer Küche verzaubern!

SPEISE- UND GETRÄNKEKARTE

Das Lizenzsystem

Sie wollen sich mit einem Café Katzentempel selbstständig machen? Wir freuen uns über engagierte Lizenznehmer/Innen, die mit vollem Herzen hinter dem Konzept des Katzentempels stehen. Wenn Sie sich wie Herr Leidner und Frau Karl mit einem eigenen Katzentempel einen Lebenstraum erfüllen möchten, können Sie sich auf unserer Homepage über das Konzept und das Lizenzsystem informieren.

Werden Sie als Lizenznehmer/In Teil der Katzentempel-Familie!

Teuerster Muntermacher der Welt: Kaffee aus Katzenkot ist der Renner

Wählen Sie, welchen Ressorts, Themen und Autoren dieses Artikels Sie folgen möchten. Entsprechende Artikel finden Sie dann auf „Mein RP ONLINE“

Teuerster Muntermacher der Welt

Manila (rpo). Es ist der teuerste Kaffee der Welt, doch seine Herstellung klingt wenig appetitlich. Denn er wird aus Katzenkot gemacht. Auf den Philippinen gibt es eine bestimmte Schleichkatzenart, die Unmengen von Kaffeekirschen frisst und die Bohnen fermentiert wieder ausscheidet. Diese Bohnen sollen beim Rösten einen besonders angenehmen Geschmack annehmen.

Die philippinische Umweltschützerin Vie Reyes kam vor drei Jahren durch Zufall darauf, die Kaffeebohnen weiter zu verarbeiten. Dorfbewohner hatten ihr und ihrem Mann Basil davon erzählt, berichtet Reyes in ihrem Haus in Las Pinas südlich der Hauptstadt Manila. Dass japanische Geschäftsleute im Flugzeug einmal 600 Dollar (rund 470 Euro) für 100 Gramm Schleichkatzenkaffee hinblättern würden, davon hätte sie damals nicht zu träumen gewagt.

"Die nachtaktiven Zibetkatzen essen die Kaffeefrucht gegegessen und scheiden die fermentierten Bohnen wieder aus", sagt Reyes. Die Einheimischen hätten ihr erzählt, dass sie die Exkremente einsammeln und aus den fermentierten Bohnen Kaffee herstellen. "Aber sie hatten Angst, dass die Leute den Kaffee nicht kaufen würden, wenn sie wüssten, dass er aus der Katze kommt."

Vor dem Rösten riechen die ausgeschiedenen Bohnen wirklich etwas streng, so dass weniger abenteuerlustige Menschen sich vielleicht davon abschrecken lassen. Nach dem Waschen, Trocknen und Rösten riecht der Kaffee dann aber süßlich und leicht schokoladig, wie die 44-jährige Reyes beschreibt. Nach dem Mahlen und Aufbrühen schmeckt der Kaffe dank der natürlichen Fermentation stark und erdig.

Anfangs sammelten ihr Mann und sie die ausgeschiedenen Kaffeebohnen an einer Stelle im Umland von Manila ein und verarbeiten sie - für eine Ernte von fünf Kilogramm investierten sie zunächst 600 Pesos (umgerechnet rund 9,50 Euro). Reyes nannte den Kaffee "Alamid", so wie die Einheimischen zur Zibetkatze sagen. "Ich hatte keine Ahnung von Kaffee", sagt sie fast entschuldigend. "Wir haben keinen getrunken, nicht einmal löslichen Kaffee."

Deshalb habe sie sich anfangs auch schwergetan, den Kaffee zu verkaufen, erzählt die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin. Als ursprüngliches Philippinen-Produkt im "Fairen Handel" war er ein Ladenhüter, auch als originelles Mitbringsel für Urlauber brachte "Coffee Alamid" kein großes Geschäft. Erst als eine größere Tageszeitung vor zwei Jahren einen kleinen Artikel über den Katzenkaffee brachte, kam die Sache ins Rollen.

Heute setzen Reyes und ihr Mann etliche Millionen Pesos jährlich um, ihr Kaffee wird in China, Taiwan, Australien und den Vereinigten Staaten verkauft, und sogar ein Wiener Kaffeehaus bietet den "seltensten Kaffee der Welt" an. Japan Airlines hat ihn in der Business Class im Angebot.

Die Reyes' ziehen mittlerweile durch den ganzen Inselstaat in abgelegene Bergregionen und bringen den Dörflern bei, wie sie während der Kaffee-Saison zwischen Oktober und April die wertvollen Bohnen einsammeln müssen. "Wir haben unser Haus verpfändet, unser Erspartes aufgebraucht und unsere Autos verkauft, um uns über Wasser zu halten", erzählt Basil Reyes. "Es hat sich ausgezahlt."

KatzencafГ© – Kaffee trinken und Katzen kuscheln

Doch nicht jeder, der das möchte, hat das Glück sein Leben mit einem oder mehreren Stubentigern teilen zu können. Sei es weil die Wohnung zu klein ist, der Partner allergisch auf Katzen reagiert oder die Lebensumstände es einfach nicht erlauben.

Doch fГјr alle verhinderten Katzenbesitzer gibt es Hoffnung:В das KatzencafГ©.

Dieses Phänomen hat nichts mit der auch Katzenkaffee genannten Kaffesorte Kopi Luwak aus Indonesien zu tun. Bei den Katzencafés handelt es sich tatsächlich um einen realen Ort, an dem du Kaffee trinken und Kuchen essen kannst. Nur dass du dabei den Raum nicht nur mit anderen Menschen sondern auch mit Katzen teilst!

Das PhГ¤nomen der KatzencafГ©s kommt – wie soll es auch anders sein? – aus Asien zu uns. In Japan und Korea gibt es mittlerweile in den größeren StГ¤dten mehrere Katzen- und auch Hunde-CafГ©s. Dort kГ¶nnen sich viele Menschen nur sehr kleine Wohnungen leisten, in denen eineВ Katzenhaltung vГ¶llig auГџer Frage steht. Doch der Wunsch nach tierischer Gesellschaft zum Kuscheln ist groГџ. Deswegen verbringen viele Menschen ihre Nachmittage in den KatzencafГ©s. Dort kannst duВ gegen einen kleinen Eintrittspreis, der ein GetrГ¤nk beinhaltet, nach Herzenslust mit den zahlreichen Fellnasen kuscheln und spielen.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie das aussieht? Dann vermitteltВ dir dieses Video von Sabrina einenВ Eindruck von einem Tag in einem KatzencafГ© in Seoul.

Und wer sich jetzt ärgert, dass vor dem nächsten Flug nach Japan oder Korea noch so viel Geld verdienen liegt, dem sei Hoffnung gegeben. Seit 2012 schon gibt es das Café Neko in Wien, das Wiener Kaffee- und Kuchenspezialitäten mit japanischem Flair anbietet. Und auch in Deutschland gibt es mittlerweile ein leicht abgewandeltes Konzept von Katzencafés. Das erste, der Katzentempel hat im Mai 2013 in München eröffnet. Im August 2013 folgte dann mit Pee Pees Katzencafé das schnurrende Vergnügen in Berlin. Und seit Anfang dieses Jahres 2014 gibt es mit dem Café Schnurrke auch in Köln ein Katzenkaffee.

Sieht es so in einem Katzen-CafГ© aus?

Alle deutschen Katzencafés haben herrenlosen Tieren ein neues Heim gegeben. Im Gegensatz zu den asiatischen Varianten muss man hier keinen Eintritt bezahlen, um die Katzen streicheln zu dürfen. Dafür haben die Vierbeiner aber auch einen privaten Raum, in den sie sich zurück ziehen können, wenn es ihnen mal zu viel wird. Es gibt also keine Katzen-Kuschel-Garantie.

Und vielleicht planst du für den nächsten Weltkatzentag einfach einen Ausflug in ein Katzencafé ein!

Hat dir der Inhalt gefallen oder weitergeholfen? Vielleicht kannst du damit auch einem Freund oder einer Freundin helfen. Teile Ihn einfach mit den Buttons in einem sozialen Netzwerk. FГјr uns ist das wie Applaus fГјr unsere Arbeit. рџ™‚

  • Total: 0
  • 0 Facebook
  • FB Messenger
  • 0 Pinterest
  • 0 Twitter
  • 0 Email

Bildcredit: (c) ayutaka - Fotolia.com

Ich bin Steffi, bekennende Tiernärrin, Dosenöffner für ehemals drei Kater und aktuell einen Junghund. Ich möchte mit meinen Beiträgen allen Tierbesitzern helfen, ihre Lieblinge noch besser zu verstehen.

Die Haustiere der Stars

Hundetoiletten – Gassi gehen auf hoher See

Ähnliche Artikel

Wie erziehe ich meine Katze?

Wenn es um Katzenerziehung geht, dann bekommst du oft zu hören „Katzen sind eigensinnig, die kann man nicht erziehen.“ Aber stimmt das wirklich? Kann man Katzen erziehen? Und wenn ja: Wie erziehe ich meine Katze? [weiterlesen]

Katzenwecker – wenn der Stubentiger dich nicht schlafen lГ¤sst

Dieser Artikel ist gesponsort von The 7th Chamber. Als Dosenöffner kennt wohl jeder Katzenbesitzer die Situation morgens von einem liebevoll aber bestimmten und mehr oder weniger beharrlichen Stubentiger geweckt zu werden. Denn die wenigsten Katzen akzeptieren den Rhythmus [weiterlesen]

Kurzhaarrassen – pflegeleichte Samtpfoten

Kurzhaarkatzen unterscheiden sich grundlegend in der Art und Weise ihrer Entstehung. So kann man zwischen kurzhaarigen Natur-, Zucht-, Mutations- und Hybridrassen unterteilen. Alle Kurzhaarkatzen besitzen das Gen (L) fГјr Kurzhaarigkeit und sind damit der Falbkatze – der Urmutter aller Katzen – sehr Г¤hnlich. [weiterlesen]

Entdecken sie den Katzenkaffee

Millionen Menschen weltweit genießen es einen Kaffee zu trinken, sei es auf der Arbeit, Zuhause oder im Cafè.

Kaffee ist Teil des Alltags und immer wieder neu und aufregend.

Wer einmal die Welt des Kaffees entdeckt hat, kann nicht genug davon bekommen. Es ist das Zusammenspiel aus verschiedenen Kaffeesorten, Röstungsprofilen und Zubereitungsmethoden, welches den Kaffee einzigartig macht.

Einzigartig ist auch unser Katzenkaffee, die besondere Kaffeespezialität Kopi Luwak den Touristen aus Bali kennen.

Es sind wildlebende Fleckenmusangs auf Indonesien, die ausschließlich reife Kaffeekirschen essen und die Kaffeebohnen unverdaut ausscheiden. Die Verdauungsenzyme des Tieres verleihen dem Kaffee sein einzigartiges Aroma. Die Bauern sammeln die Exkrete auf und waschen den Kaffee gründlich rein. Sobald die grünen Kaffeebohnen in Deutschland ankommen, werden die Bohnen schonend und traditionell mit dem Trommelröster veredelt. Bei einer Temperatur zwischen 180°C und 250°C dauert der Röstprozess bis zu 20 Minuten. Der Röster beobachtet den Prozess ganz genau und nimmt regelmäßig Proben, um die hohe Qualität und das besondere Aroma sicherzustellen.

Somit wird die einzigartige Geschmacksnote des Katzenkaffees kreiert, das erdig, unnachahmlich mild und nach Untertönen feiner Schokolade schmeckt.

Ein purer Genuß für den Gaumen.

Entdecken Sie den teuersten Kaffee der Welt für sich oder schenken Sie Ihren Liebsten den Kaffee!

Jetzt zu Weihnachten verschenken!

Katzen kaffee

  • Geeignet für Vollautomaten, Filterkaffee, French Press etc.
  • Exklusivster Kaffee der Welt
  • Von freilebenden Fleckenmusangs

Geschmacksnote: Leicht erdig, unnachahmlich mild und mit Untertönen feiner Schokolade.

- Gemahlen oder ganze Bohne

- Gramm (50g, 100g oder 200g)

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit 1
In den Warenkorb

Geschenk-Set

  • 50g Katzenkaffee
  • Handkaffeemühle aus Edelstahl
  • Perfektes Geschenk
  • Geschmacksnote: Leicht erdig, unnachahmlich mild und mit Untertönen feiner Schokolade.

Bereiten Sie Kaffeeliebhabern eine Freude mit unserem Geschenkset.

  • leider ausverkauft
In den Warenkorb

  • Keramikmahlwerk, ermöglicht einfaches Mahlen.
  • Rostfreier Edelstahl. Edle Optik, die lange anhält.
  • Einfache Handhabung. Einfache Vorstellbarkeit nach Mahlgrad und Reinigung.
  • Tragbar. Kann zum Camping und im Urlaub mitgenommen werden.
  • leider ausverkauft
In den Warenkorb

French Press

  • Marke: Bodum
  • Für 3 Tassen
  • Einfache und schnelle Zubereitung
  • Qualitätsware
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit 1
In den Warenkorb
  • Unter dem Menüpunkt Kopi Luwak Kaffee Zubereitung finden Sie hilfreiche Schritte, um das besondere Aroma des Katzenkaffees zu entfalten.
  • Beeindrucken Sie Ihre Familie und Freunde mit einer Kaffeezeremonie. Unter der Rubrik Kopi Luwak Zeremonie erfahren Sie mehr.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Katzenkaffee nicht von Schleichkatzen stammt, die in Käfigen gehalten werden. Unsere enge Beziehung zu unserem indonesischen Kaffeeerzeuger und die UTZ Zertifizierung gewährleisten dies. Denn seit 2014 vergibt die weltweit anerkannten UTZ Organisation keine Zertifikate an Kaffeeproduzenten, die Schleichkatzen oder andere Tierarten gefangen halten.

2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...