воскресенье, 25 февраля 2018 г.

kaffee_trinken_in_der_nähe

Kaffee trinken in der Rolleiflex

Ein südkoreanisches Paar hat sich in der Nähe von Seoul ihren Traum von einem Café verwirklicht. Das ist nicht nur irgendein weiteres Café, sondern dieses Lokal ist einer zweiäugigen Rolleiflex 2.8F nachempfunden. Lies weiter und du erfährst, wie das Paar auf diese wunderbare Idee kam.

“Lasst uns eine Bar aufmachen!” Fast jeder hat schon mal in einem Lokal gesessen und mit Freunden darüber diskutiert, wie dieses neue Lokal aussehen würde und in Gedanken an den kleinen wunderbaren Details gefeilt. Problem bei diesen Träumen ist meistens, dass am nächsten Morgen die Idee entweder kollektiv vergessen oder der Mut für diese Unternehmung verschwunden ist.

Dieses Ehepaar aus Südkorea hat sich einfach mal getraut und ein Café in Form einer Rolleiflex 2.8F gebaut, um einen Ort zu schaffen, an dem man noch träumen kann und dazu auch noch einen Kaffee bekommt.

Park Sung-hwan äußerte sich zu der Idee folgendermaßen: “Meine Frau und ich wollten einen Ort erschaffen, an dem jeder seine eigene Geschichte erzählen kann und denen helfen kann, die versuchen, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Die Idee mit dem Kamera-Café kam erst später.”

Im Inneren des Dreamy Camera Coffees kann man sich die umfangreiche Kamerasammlung der beiden ansehen…

…Ideen und Erinnerungen aufschreiben und an die Café-Wände hängen…

…oder einfach im zweiten Stock der Café-Kamera sitzen und den Ausblick durch das “Sucherobjektiv” genießen.

Dann bleibt nur noch eine Frage. Wie würde dein eigenes Traum-Café aussehen?

Das Dreamy Camera Coffee findet ihr auch auf Facebook

Alle Informationen und Bilder zu diesem Artikel stammen von

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Ein Kommentar

Mehr interessante Artikel

Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Clare Chong

Clare, die das Neptune Convertible Art Lens System zum ersten Mal ausprobiert, dreht total auf mit den farbenfrohen Aufnahmen.

Bilder, die Lomography prägten: 1999

Im Jahr vor dem neuen Jahrtausend schien alles "Cyber. " zu sein, doch Lomography feierte weiterhin die analoge Welt und ein Event füt ihre Mulit-Linsen-Kamera!

Lomographen im Laufe der Jahre: Andrejrusskovskij

Zu Lomographys 25. Jubiläum schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren 25 Kult-Lomographen aus unserer Community. Dieses Mal: Andrea Russo, in der Community besser bekannt als Andrejrusskovskij.

Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

Es ist wieder so weit: hier sind die Ergebnisse der letzten Weekly Challenge zum #romance und das Thema der neuen Runde!

High-Fashion-Fotografie mit Balenciaga

Wir machen einen Spaziergang durch das Vermächtnis des spanischen Modedesigners Cristóbal Balenciaga und zeigen seine Arbeit in verschiedenen Fotografien.

Emily Soto: Studiofotografie mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

Die Fashion-Fotografin Emily Soto ist für ihre verträumten, eleganten Portraits bekannt. Das macht sie für uns zur perfekten Kandidatin, um die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zu testen. In diesem Interview beantwortet sie uns ein paar Fragen zu ihrer Erfahrung mit dem Objektiv.

Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

Die kreativen Übergänge in "Stranger Things 2"

Die allseits beliebte Liebeserklärung an die 80er hat vor kurzem ihre 2. Staffel bekommen und bringt auch weiterhin viele Popkultur-Referenzen. Aber nicht nur wegen dieser Nostalgie kommt Stranger Things gut an. Die Serie bietet dank ihrer Regisseure auch eine kluge und stimmige Ästhetik.

OTAMP: Jakob Dellacher hat Wien wieder als Inspiration entdeckt

One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Jakob Dellacher

Let me introduce you: yago56

In diesem Format, stellen wir euch regelmäßig Lomographen der Community vor. Diese Woche ist @yago56 an der Reihe und wir haben uns den König der Makrofotografie mal ganz genau im Close-Up angesehen.

35% Rabatt auf ausgewählte Kameras für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

Egal ob du Schüler, Student, Lehrer oder Professor bist, es wird Zeit, dass die lehrreichen Tage wieder Spaß machen und zwar mit erstklassigem Equipment! Profitiere von unserem Rabatt von bis zu 35% auf ausgewählte Lomography Kameras. Hol dir deinen persönlichen Gutscheincode!

Joseph Wolfgang Ohlert: Sinnieren über maskuline Formen

Begleite uns beim exklusiven Interview von Lomography mit dem witzigen deutschen Porträtfotografen Joseph Wolfgang Ohlert darüber, wie er die Stereotypen der Porträtfotografie im Kontext von Geschlechtsnormen und traditioneller Männlichkeit zerbricht.

Around the World in Analogue: Perros-Guirec, Frankreich

"Around the World in Analogue" bringt euch häppchenweise die erstaunlichsten Reiseziele aus aller Welt, dokumentiert von Lomographen aus der Community. Heute zeigt uns der Lomograph Iain Fuller (@lomomowlem) Fotos, die mit ihren lebendigen Farben zu der ruhigen Atmosphäre von Perros-Guirec passen.

Was noch vor uns liegt - Ein Interview mit Randy P. Martin

Herumtreiber und Fotograf Randy P. Martin ist beim Fotografieren ganz in seinem Element und seine wundervollen Urlaubsfotos sind der beste Beweis dafür.

Cafés in Berlin Mitte

Wo kann ich in Berlin Mitte nachmittags gemütlich sitzen und einen Kaffee trinken?

4 Antworten

Da gibts jede Menge Cafes und Cafe-Restaurants, rund um den Gendarmenmarkt, Friedrichstraße, insbesondere Quartier 205 oder Quartier 206 oder Quartier 207 (weiß nicht genau, ist jedenfalls eine überdachte Einkaufsstraße, oben Nobel-Geschäfte, dazwischen auch Cafes und unten günstigere Selbstbedienungsrestaurants, aber damit meine ich nicht McDonalds, sonder Thai, Italienisch usw.) Außerdem gibt es "unter den Linden" zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz auch ein paar gute Cafes und Kaffeehäuser, z.B. das Einstein. Am Alexanderplatz gibt es nochmals jede Menge Cafes und ähnliches. Der Bezirk Mitte ist nicht gerade winzig, daher wäre es hilfreich, zu wissen, wo genau du da einen Kaffee trinken möchtest. ;-)

Bloß nicht in die großen Ketten wie Starbucks, Balzac Coffee & Co. - Berlin hat deutlich besseres zu bieten! (Sowohl was das Ambiente, als auch den Kaffee anbelangt.) Ein Klassiker, falls du mit deinem schneeweißen Mac ins Café willst, ist das St. Oberholz. Schön ist auch das Nola's am Weinberg. Oder du machst es dir im Oliv gemütlich. Guck mal hier: http://www.top10berlin.de/ListLocation/129-178-Oliv_Cafe

Infos zu all den vorgeschlagenen Cafés und noch mehr Berlin Geheimtipps findest du auf top10berlin.de ;-)

gute tipps. sehr nett ist z.b. auch das kaffee hauser: http://www.kaffee-hauser.de/

Am Gendarmenmarkt oder an der Nikolaikirche(nähe Alex).

Mmh würd mal sagen Nähe Friedrichstraße. Ich weiß da gibts Starbucks, aber gibts in der Nähe vom Bahnhof auch kleinere und vor allem gemütlichere Cafés? Danke für eure Antworten!

Auch interessant

Kann mir jemand gute, exotische (d.h. nicht Italiener oder so, aber gerne auch Indisch/Asiatisch oder so) Restaurants in Berlin empfehlen? Vielleicht etwas, dass es nicht in jeder Stadt gibt. Sollte aber nicht allzu teuer sein und am besten gleich mit Webseiten-Links.

Gute Cafés sind auch willkommen.

Wisste ihr welcher Laden, der Bubble Tea anbietet in der Nähe von Rudow in Berlin ist? Ich will jetzt nicht unbedingt mit dem ding durch das halbe Berlin fahren.

Szenario: Berlin. Gehweg an einer Hauptverkehrsstraße vor einer Bar und einer Beherbergungsstätte. Mehrere Personen halten sich auf dem Gehweg auf, unterhalten sich lautstark, trinken Bier und rauchen.

Ist eine Beschwerde wegen Lärm- oder Rauchbelästigung von einem Anwohner zulässig entweder gegen die Personen oder sogar gegen die Betreiber des Schankbetriebes oder der Beherbergungsstätte? Gibt es sonn- und feiertags und tagsüber und nachts Unterschiede?

Würde mich freuen, wenn jemand, gern auch im Zusammenhang mit dem Bundes-Immissionsschutzgesetz oder dem Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin, Rat weiß. Vielen Dank im Voraus!

Anmerkung: Ich persönlich werde nicht belästigt, sondern bin in einem der Betriebe angestellt.

und zwar eins wo hauptsächlich Psychologen / -innen verkehren.

Gibts sowas ? Vielleicht nähe FU ?

Man sagt in Berlin zu schlechtem Kaffee, der fast nur aus heissem Wasser besteht doch Muckefuck. In der preussischen Armee gab es diesen Kaffe immer als Pausenration .

Hi, ich suche für meinen Geburtstag Mitte Mai einen mobilen Kaffeeausschenker für meine Gartenfeier. Ich werde 50 und es kommen so um die 100 leute. ich habe leider "nur" meine normale kaffeemaschine für den hausgebrauch. gibt doch bestimmt firmen, die vorbeikommen und kaffee (selbstbedienung oder mit bedienung) ausschenken. Kennt ihr da eine gute und zuverlässige, bei der der kaffee auch schmeckt?

Ich liebe Kaffee. Durch Kaffee verfällt man in Gedanken und kann über viele schöne Dinge nachdenken. Es macht einfach Spaß, sich mal eine ganze Stunde lang hinzusetzen und nachzudenken ^^ Das funktioniert bei mir leider nur mit Kaffee so gut, weil ich vermutlich denke, dass ich sowieso die Tasse jetzt erst leer trinken muss und deswegen nichts anderes machen werde.

Nun wird von vielen Seiten immer wieder gesagt, dass Kaffee Herzkreislauf-Erkrankungen vorbeugen soll oder sonstige positive Wirkungen auf den Körper hat. Aber es gibt eben auch einige Seiten die sagen, dass man Kaffee bloß nicht anrühren sollte. Auf Wikipedia hab ich es letztens auch gelesen, was mich jetzt wieder zum Grübeln gebracht hat.

Sollte man mit dem Kaffeekonsum aufhören oder gibt es keine Bedenken? Vielleicht noch einmal zu meinem Konsumverhalten: Ich trinke morgens eine große Tasse Kaffee. Nachmittags dann nochmal zwei kleine. Manchmal kommt vormittags noch ein kleiner Becher Kaffee dazu.

ich habe ein problem !! ich suche schon eine ganze weile im internet eine seite, wo man kaffeeröstmaschinen in berlin kaufen kann !! leider finde ich keine !! kennt ihr vielleicht welche ?? ich brauche dringend eure hilfe ! es wäre wirklich sehr nett danke schon mal im vorraus lg

Halli hallo, ich hab grad Besuch und wir möchten heute Abend gern essen gehen, aber ich kenne in Berlin nicht so viele Lokale mit Raucherbereich. Mein Besuch möchte das aber, und man sollte natürlich gut essen und wenn möglichst sollte das Restaurant auch vegetarisch was zu bieten haben. Bezirk ist eigentlich egal, gern Westen oder Mitte- ach, ne, ist egal, der Bezirk.

ich habe schon mehrmals erlebt, dass in Cafés der Cappuccino aus diesem Pulver vom Lidl gemacht wurde, das man nur mit heißem Wasser übergießt.

Es war nichtmal so ein schaumiges (Marken-)Produkt. Die Plörre kostete dann ca 1,20-1,80 Euro.

Was haltet ihr davon? Muss man sich das bieten lassen? Oder hat man Anspruch auf einen "echten" Cappu?

Der Kaffee meinber Begleitung war übrigens auch nur aus Pulver.

Ich wohne in Berlin-Marzahn und bin derzeit akut unter Entzug von gutem Kaffee. Da ich aber kaum Zeit habe, in die Stadt zu fahren, nur um Kaffe zu trinken, wollte ich mal wissen, ob irgendjemand hier weiß, ob es eine Starbucks-Filiale in Ost-Berlin gibt. Vielleicht sogar in Köpenick? Das wäre echt super. Ich habe zwar schon öfter rumgeguckt, aber nie irgendeine Filiale gefunden. Ich weiß zwar, dass der Kaffee dort teuer ist, aber er ist gut und ein guter Kaffee ist es mir wirklich wert.

Kaffee trinken in der nähe

„Kaffee trinken an Gräbern“

So lautete eine Schlagzeile in unserer Tageszeitung in der vergangenen Woche (OGA 09.10.2013, S. 17) .

In dem Artikel wurde berichtet, dass neben dem Cafe Finovo auf einem Friedhof in Berlin- Schöneberg nun ein zweites Friedhofscafe in Berlin-Kreuzberg an der Bergmannstraße eröffnet hat. In der früheren Aufbewahrungshalle aus dem 19. Jahrhundert werden heute Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen gereicht.

Tod und Leben sind untrennbar miteinander verbunden und doch ist der Tod noch immer ein Tabuthema, mit dem man sich nicht auseinandersetzen mag, wenn man nicht muss. Ich persönlich gehe gern auf Friedhöfen spazieren und genieße die Ruhe und Beschaulichkeit.

Und nun – mittendrin ein Cafe? Schwer vorstellbar und trotzdem hat der Gedanke einen gewissen Reiz. Wie oft suchen Menschen, die einen nahe stehenden Menschen verloren haben und sich selbst am Grab des- oder derjenigen verloren fühlen, einen Gesprächspartner, jemanden in einer ähnlichen Situation, mit dem man sich austauschen kann? Warum nicht an Ort und Stelle, wenn die Gedanken noch frisch sind? Bei einer Tasse Kaffee in einer warmen Stube lässt es sich besser reden, als in der Kälte. Möglicherweise lassen sich auch Bekanntschaften unter Gleichgesinnten schließen.

Aber ein Cafe muss sich tragen können, und hin und wieder eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen reichen da nicht aus. Somit kann ich mir schwer vorstellen, dass so ein Cafe solch einem Zweck gerecht wird. Wer will das steuern, wo heute überall das Geld und der Profit regieren?

Vielmehr erscheint in meiner Vorstellung ein Ort mit vielen Menschen, die an schönen Nachmittagen mit Kind und Hund den Friedhof bevölkern, vielleicht hüpfend und rennend Verstecken hinter Grabsteinen spielen?

Eine Cafehaus- oder Spielplatzatmosphäre auf einem Friedhof? Für mich undenkbar.

Berlin hat unzählige Cafes, Bäckereien und Imbissmöglichkeiten und Berlin ist eine grüne Stadt. Somit sollte man den Toten ihre Ruhe gönnen und den Sinn eines Friedhofes nicht dem Zweck entfremden.

Diese Frage ist sicher eine Frage des guten Geschmackes wie auch die Grabgestaltung eines Grabes, das ich kürzlich entdeckte…

Teilen Sie dies mit:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Über Anna-Lena

31 Antworten zu „Kaffee trinken an Gräbern“

Jetzt wollte ich sofort ja, sagen, die Ruhe sollte man dort bewahren…

ABER dann überlegte ich … warum eigentlich?

Wäre es nicht schön es auch dort mehr Leben gäbe, natürlich nicht übertrieben und störend…

Aber ich persönlich bin da wohl nicht die Richtige, wir werden in einem Friedwald sein und alle Tiere werden uns dort besuchen… ganz viel Leben drumherum.

Warum sollte man nicht den Versuch wagen, die scheinbare Kluft zwischen Leben und Tod mit einer heissen Tasse Kaffee und einem feinen Stückchen Kuchen zu überbrücken? Ich habe so einen kleinen, alten, längst aufgelassenen Friedhof in der Nähe – da spielen in der Tat kleine Kinder zwischen den Grabsteinen, im Frühling ist die Luft erfüllt vom Zwitschern und Rufen der ungezählten Vögel, die ihre Brut füttern, und Jung und Alt findet sich zum gemütlichen Plausch auf den Sitzbänken ein, Studenten/innen büffeln, und verzehren ihre mitgebrachte Brotzeit, und so mancher Obdachlose findet in kalten Nächten in den verwitterten Grabmälern wenigstens ein bisschen Schutz… Solch ein Café könnte eine willkommene Stätte für den alten Brauch des Leichenschmauses sein – bei Speis und Trank in Gesellschaft und Anteilnahme der Anverwandten den ersten Schmerz überwinden, so, wie es nicht nur in meiner Heimat seit Urzeiten schon der Brauch ist… Auf gar manchen solcher Zusammenkünfte werden da mitunter nach einer Weile mehr Tränen gelacht denn geweint – wenn der/die Verstorbene ein rechtes Original gewesen ist… 😉

Nun, ich liebe es auf Friedhöfen spazieren zu gehen. von daher kann ich mir vorstellen da auch mal einen Kaffee zu trinken.

Nicht vorstellen kann ich mir das Scenario mit rumtollenden Kindern und Familienausflüglern.

Aber wer bin ich, das beurteilen zu können, vielleicht würden sich die Toten über ein bisschen Leben am Friedhof freuen.

Sind die Initiatoren Mexikaner?! 🙄

In Mexiko kennt man da ja nix, da gibt’s gar keine Friedhofsruhe, und manchmal ist dieses Volk fast zu Totenkultig, finde ich…

Nein, das neue Friedhofscafe wird von einem Berliner Ehepaar betrieben.

Dann sind das sicherlich mehrfache Mexiko-Urlauber 😆

Dir einen schönen Tag!

Tja, dass die Kiesgärten auch noch auf die Friedhöfe übergreifen, das überrascht mich überhaupt nicht. Mir ist bloß nicht ganz klar, was das in den drei runden Gefäßen (oder Gartenabgrenzungen) ist. Aber, wir müssen tolerant sein, das ist jedem überlassen, sofern die Friedhofsordnung das zulässt.

An Gräbern wird gefeiert? Ich glaube, ähnliches gibt es in Südamerika, besonders in Mexiko. Da haben die Menschen ein anderes Verhältnis zum Tod. Der Tod ist in das Leben integriert. Wir hier tun uns schwer damit. Und würden ihn am liebsten nicht erwähnen.

Persönlich muss ich auf dem Friedhof kein Cafe haben, mir reicht es, wie dir, über den Friedhof zu spazieren und zu schauen, die Gräber zu besuchen. Das machte ich übrigens in allen Ländern, in denen ich je war. Es ist ein ruhiges Gefühl des Friedens. Eine Spielplatzatmosphäre wollte ich dort nicht, aber ich würde jederzeit mit meinen Enkel über den Friedhof gehen. Sie sind sehr interessiert.

Doch ich habe auch schon erlebt, dass wir froh waren, nach einer Bestattung in München, dass gegenüber dem Friedhof ein Cafe war. Dort war auch ziemlich voll, denn die meisten Beerdigungsgäste haben sich dort noch einmal zusammengesetzt und über die Verstorbenen geredet. Und ihrer gedacht.

Ganz ehrlich glaube ich kaum, dass man hier von einem Cafe auf dem Friedhof eine Existenz aufbauen kann. Aber wer weiß. Der Geschmack wandelt sich ja überall.

Liebe Grüße und eine gute Woche, Brigitte

In den Pflanzsteinen, liebe Brigitte, sind schlichtweg Tannenzapfen 😉 .

ich denke das sich vielleicht trauernde Menschen gestört fühlen, wenn da so ein Gewusel auf dem Friedhof ist… für mich sollte dieser Ort nicht zum *Rummelplatz* werden …

Echt, den Gedanken an ein Café auf dem Friedhof finde ich furchtbar. Ich hoffe, dass das nicht Mode wird. Es genügt doch vollkommen, wenn man in der Nähe des Friedhofs Möglichkeiten für einen Kaffeeklatsch findet. Ein Friedhof sollte gefälligst in „Frieden“ gelassen werden.

Nun, wenn das Café nicht zu einem Ausflugsziel mit angrenzendem Spielplatz ausartet, kann ich mir ein ruhiges Friedhofscafé sehr gut vorstellen. Ich selbst mag Friedhöfe, gehe gern dort spazieren und würde dort auch einen Kaffee trinken. Der Tod gehört zum Leben, wird aber in unserer Gesellschaft gerne tabuisiert. Vielleicht wäre das ein erster Schritt, ein wenig offener mit diesem Thema umzugehen.

Liebe Grüße, Iris

Hmmm, na ja, wenn es nur bei dem Cafė bleibt… auf Friedhöfen sitzen oft Leute beieinander. Dann halt nicht nur auf einer Bank, sondern mit einem Kaffee. So können sie ihren Lieben nah sein und die vielleicht ja bei ihnen.

Von rumtobenden Kindern halte ich da nicht so viel. Nur spazieren gehen oder die Oma (oder schlimm) ein verstorbenes Geschwisterchen „besuchen“, warum nicht.

Ich musste damals meinem Vater übrigens „zeigen“, dass wir jetzt einen Hund haben. Ich hätte gewünscht, er hätte es noch erlebt. Es wäre eine große Freude für ihn gewesen.

Die Idee finde ich gut.

Etwas mehr Leben auf dem Friedhof täte vielen gut.

Damit wird bestimmt nicht die letzte Ruhe der Verstorbenen gestört.

Im Gegenteil, die Berührungsängste könnten weniger werden.

Liebe Grüße Bärbel

mit Interesse habe ich eure Kommentare gelesen und danke euch sehr dafür. Ich selber bin noch ein wenig hin- und hergerissen.

In unserer Gegend, die ja eher ländlich ist, könnte ich mir so ein Cafe schon vorstellen, ohne dass der Friedhof in ein Freizeitzentrum mit Familienanschluss ausartet.

Für die Großstadt, speziell für Berlin, halte ich das für undenkbar, denn ich bin sicher, für viele wäre das ein Cafe im Grünen, abseits von der Straße, wo man nett sitzen und plauschen kann, möglicherweise mit Kind und Kegel.

Ein Cafe lebt von Angebot und Nachfrage, da muss der Rubel rollen, damit es sich auch Gewinn bringend trägt und das wiederum bedeutet ein reger Stamm von Kundschaft.

Der Zeitungsartikel handelte ja von einer ehemaligen Aufbewahrungshalle, die sozusagen zweckentfremdet wurde. Das wiederum ist nicht auf jedem Friedhof gegeben.

Die Aufbewahrungshallen und Kapellen stehen bei unseren beiden nahen Friedhöfen mitten auf dem Friedhof. Selbst, wenn sie nicht mehr genützt würden, wäre das Cafe der Friedhofsmittelpunkt, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber da, wo es passt, wäre es ja vielleicht vor dem Friedhofsgelände möglich, das wäre ein Kompromiss, oder? 🙂

Danke für eure rege Beteiligung 🙂 .

Im Frühjahr traf ich mich mit einer Damals-noch-nicht-Bloggerin, um gemeinsam einen Friedhof in der Bergmannstraße zu besuchen. Sie verspätete sich ein wenig und ich entdeckte, dass ebendieser Friedhof ein Cafe „besitzt“. Es liegt am Rande, direkt neben dem Eingang mit einem Stückchen Wiese und Bäumen davor. Ich war skeptisch, aber es hat mir gefallen. Ruhig, wie eine Oase in der turbulenten Großstadt. Zeit, Gedanken schweifen zu lassen. Natürlich gab es dort einen Kaffee für mich und später auch für meine Begleiterin. Man konnte drinnen und draußen sitzen, die Preise waren moderat.

Und, es waren auch Mütter mit kleinen Kindern dort, die gemeinsam die Wiese für Naturentdeckungen nutzten. Aber das waren – vielleicht zum Glück – keine von der ätzenden Sorte der Mein-Kind-darf-alles-und-ich-finde-das-toll-Muttis.

Insofern habe ich gelernt, dass diese Kombination funktionieren kann.

du hattest dich im Spam versteckt 😯 .

Genau um diesen Friedhof geht es ja. Ich kenne ihn (noch) nicht, aber ich werde mir mal ein Bild machen, wenn ich mal dahin komme.

So etwas hat durchaus sein Für und Wider. Vorstellbar wäre es auch für mich, solange das Recht des Friedhofes und der dort Ruhenden nicht verletzt wird.

Ich wünsche euch eine gute Reise „wink“ ….

hm, tja, ich fang beim Foto an, liebe Anna-Lena…

Ich finde es total geschmacklos, lieblos, falsch und fad, was ich da sehe. Bei den Tannenzapfen mußte ich genau gucken, denn zuerst dachte ich, es seien Zigarren *g*.

Ich bin kein Mensch, der Gräber zu sehr schmücken möchte, aber etwas mehr Einfühlungsvermögen, wie hier zu sehen, sollten die „Hinterbliebenen“ (schreckliches Wort) schon haben.

Ein Café dicht am Friedhof ist wunderschön und spielende Kinder zwischen Gräbern kann ich mir gut vorstellen, wobei sie genau wissen sollten, wo sie sich hier befinden, damit sie nicht zu sehr toben und wirklich traurige Menschen damit stören würden.

Ein Café in einer ehemaligen Aufbewahrungshalle finde ich makaber und ich würde es wohl eher meiden und mir lieber ein anderes suchen.

Liebe Grüße mitten aus der Nacht sendet Dir Bruni ♥

Doch, ich könnte mir ein Café auf dem Melatenfriedhof hier sehr gut vorstellen. Es würde sich sicher tragen; täglich finden Beerdigungen statt und am Wochenende mehrere Besichtigungen pro Tag. Dort könnten manche sitzen und das Gefühl haben, ihren Angehörigen nahe zu sein. Aber ich sehe dann im Geiste ein ruhiges, stilles Café, das der Würde des Friedhofs angemessen ist. Was für mich gar nicht geht, ist ein Kinderspielplatz dort oder Kinder, die zwischen den Gräbern spielen. Das wäre einem solchen Ort nicht angemessen.

Das ist wahrlich ein Streitthema. Aber ich persönlich mag nicht auf einem Friedhof einkehren, es würde mir sicher nicht schmecken. Treffen mit Leuten ja, plaudern und lachen ja, aber spielende Kinder und Kaffeekränzchen? Ich sage „nein“.

Das Grab ist wirklich sehr einfach „geschmückt“, dazu die vielen Tannenzapfen. Wenigstens die hätte man doch bissel gestalten können!

Ich denke: Für die vielen alten, oft einsamen Leutchen wäre so ein Treffpunkt bestimmt ein Highlight in ihrem Leben. Natürlich müsste irgendwie gewährleistet sein, dass auf dem Friedhof selbst die noch Ruhe finden, die eher Zwiesprache mit ihren Toten suchen oder denen (noch) nicht nach fröhlichem Kaffeeklatsch zumute ist. Also eher an den Rand und abgegrenzt durch Bäume/Büsche usw.

auch ich kann mir das durchaus vorstellen, solange der grundlegende Respekt vor der Totenruhe gewahrt wird – also die Kids nicht wild über den Friedhof tollen .. aber ansonsten sehe ich absolut die positiven Aspekte, die die anderen bereits genannt haben 🙂

Ich grüß dich herzlich und wünsche dir ein schönes Wochenende,

Ich bin da etwas hin- und hergerissen, liebe Anna-Lena.

Einerseits fände ich es gar nicht schlecht, wenn es ein Café auf einem Friedhof gäbe. Man macht doch auch nach einer Beerdigung so eine Art Zusammenkunft mit der Familie, bei der man noch ein wenig zusammensitzen kann und ein Brötchen zusammen isst. Früher habe ich davon nicht so viel gehalten, aber als meine Mama beerdigt wurde, habe ich das als sehr tröstend und angenehm empfunden, die Familie noch eine Weile um mich zu haben. Es beruhigt. Meinem Vater ging es genau so.

Das wäre doch auf jeden Fall eine Einnahmequelle fürs Café.

Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Menschen, die u.a. ihre Trauer mit Grabbesuchen bewältigen, es auch tröstlich fänden, noch einen Kaffee dort zu trinken und ja, auch mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen. Vor allem im Winter. Da kann man sich ja nicht so lange am Grab aufhalten.

Andererseits, zu viel Trubel auf einem Friedhof kann auch störend sein. Nicht so sehr für die Toten, denn ich glaube, die würde es weniger stören 🙂 , aber vielleicht für die Hinterbliebenen, die am Grab ein wenig Ruhe finden möchten und Zwiesprache mit dem Toten halten.

Da kommt es natürlich auf die Größe des Friedhofs an, wie nah das Café an den Gräbern ist.

Ich würde sagen, es kommt drauf an.

Hunde sind auf unserem Friedhof übrigens gar nicht erlaubt. Nicht mal an der Leine.

Ähnliche Gedanken des Hin- und Hergerissenseins hatte ich zu Anfang auch, liebe Martina. Die Grundidee finde ich schon gut, aber es muss sich im Rahmen halten und nichtausarten.

Hunde sind, glaube ich, generell auf dem Friedhof verboten. Allerdings habe ich unseren damaligen Dackel auch schon mit zum Grab meines Vaters genommen… .

Einen lieben Gruß zu dir 🙂 .

Ach so, das Grab finde ich etwas seltsam. 😯

Dann doch besser die schmucklose grüne Wiese, oder?

Friedhöfe sind für mich Orte der Ruhe. Ich persönlich brauche dort kein Cafe. Muss dazu aber sagen, dass ich ein Landkind bin und wenn ich bei uns auf den Friedhof gehe (sei es hier in der Kleinstadt oder in dem kleinen Dorf, wo ich aufgewachsen bin), dann läuft mir dort mit Sicherheit immer jemand über den Weg, den ich kenne. In Zeiten der Trauer, kann das hilfreich sein, aber auch nervend, denn manchmal will man einfach nur mit seinen Gedanken alleine sein.

In einer anonymen Großstadt kann ich mir allerdings so ein Cafe auch hilfreich vorstellen, z.B. wenn jemand seinen Partner verloren hat und nun ganz alleine ist und jemanden zum Reden sucht……. Oder nach einer Trauerfeier…..

Als Familienausflugs-Cafe fände ich ein Friedhofscafe allerdings mehr als unpassend.

Wenn ich mir diese Steingräber ansehe, dann frage ich mich, warum die Angehörigen kein Urnengrab, anonyme Beisetzung oder einen Friedwald gewählt haben. Sollte es ein schon älteres Grab sein, dann kann man ja auch beantragen, es einebnen zu lassen……alles besser als diese Steine.

Ich teile deine Gedanken, liebe Susanne, bis auf den Punkt der Großstadt. Ich denke, die Gegenden um die jeweiligen Friedhöfe in ihrem „Kiez“ sind wie eine Kleinstadt und weniger anonym, denn es treffen sich auch dort immer häufiger dieselben Leute, die, die ihre Toten besuchen. Ob dort ein Cafe angebracht ist oder nicht, liegt sicher an den räumlichen Möglichkeiten. Es ist schwierig, das so pauschal zu beantworten.

Ich muss dazu sagen, ich kenne kaum einen Friedhof in Berlin näher, dazu bin ich einfach zu lange weg aus Berlin. Es wäre aber mal eine Erkundung wert.

eigentlich ist alles gesagt, aber einen kleinen Kommentar möchte ich trotzdem hinterlassen

mitten auf dem Friedhof kann ich mir ein Café schwer vorstellen, am Rande dagegen gut: eine Begegnungsstätte, ruhig (ohne Kinderspielplatz), eine Möglichkeit zu verweilen

Das kann ich mir auch gut vorstellen und würde es sofort befürworten.

Ich denke es man denkt langsam um, sieht man auch in den vielen Kommentaren hier. Eine Kaffeehaus- oder Spielplatzatmosphäre auf einem Friedhof ist sicherlich fehl am Platze, aber eine andachtsvolle Stimmung beim Kaffee trinken, warum nicht? Man sollte aber auch den Friedhofsbereich und die Gräber dementsprechend gestalten (bei Kies lieber nach den Vorgaben des Feng Shuis) um eine allgemeine Harmonie zu erreichen.

Danke für deinen Kommentar.

Wenn die Stimmung eines Friedhofes gewahrt bleibt, wäre ich dabei.

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Mein Lesestübchen

Ein mittlerweiles kunterbuntes Bloghaus, mit Gedanken, die meist aus der eigenen Feder geflossen und Bildern, die vor die Linse gehuscht sind.

Literarisches aus dem eigenen Gedankenstübchen sowie Hinweise auf meine bisher erschienenen Bücher findet Ihr in meinem Autorenblog VISITENKARTE.

Schlagwort Archiv: Kaffee trinken

Sünde im Kaffeehaus

Nein, es geht hier nicht um ein besonderes Rezept für Kaffee, sondern um ein Kaffeehaus der speziellen Art. Kaffee und Erotik waren ja immer schon verbunden. Auch das berühmte Kaffeehaus Landtmann am Wiener Ring hat ein Séparée. Heute wird es…

Kaffee aus der Kapsel

Das große Problem das viele Menschen mit einer Kaffeekapselmaschine haben, ist der Müll. Nicht erst seit gestern kümmert man sich wesentlich mehr um den Umweltschutz, als noch vor ein paar Jahren. Dies ist natürlich auch und gerade mit der Verpackung…

Geschenkideen für Kaffeeliebhaber

Oftmals kann es ganz schön schwierig werden, für alle Lieben das passende Geschenk zu finden. Schließlich soll das Präsent nicht nur Freude bereiten, sondern auch die besondere Wertschätzung für genau diesen Menschen zum Ausdruck bringen. Besonders gut gelingt das, wenn die…

Frohe Ostern

Foto und mehr von https://deavita.com/lifestyle/designer-stucke/3d-latte-art-kazuki-yamamoto.html

Unfreundliche Gäste zahlen mehr

Wer im „Blau Grifeu“ in Llançà höflich fragt, der zahlt weniger. Was auf den ersten Blick unverständlich erscheint macht Sinn wenn man die Geschichte kennt. Das spanische Café „Blau Grifeu“ in Llançà an der Costa Brava hatte mit mehr und…

Kaffee in der Arbeit

Seit vielen, vielen Jahren ist der Kaffee ein fixer Bestandteil eines jeden Unternehmens. Neben der Kaffeemaschine wird kurz privat geplauscht, oder die Arbeit besprochen. Der Kaffe belebt und ist aus keinem Betrieb wegzudenken. Es hat sich ja sogar der Begriff…

Café de Olla

Café de Olla schmeckt nach Zimt und Nelken In Mexiko ist der Café de Olla seit Jahrhunderten bekannt. Die Übersetzung des Namens bedeutet „Kaffee aus dem Tontopf“. Rezept: Zutaten: 1 Zimtstange 4 Gewürznelken wenig Orangenschale – ein wenig 6EL dunkel gerösteter und grob gemahlener Kaffee…

MILCHTEST zum BESTEN Kaffee

Manche Menschen wollen ihren Kaffee schwarz und ohne Zucker. Viele lieben jedoch Kaffeevarianten mit Milch. Heute widmen wir uns deshalb dem Thema Kaffee mit Milch. Selbige hat ja nach Produkt auch einen sehr starken Eigengeschmack und bringt demnach wesentlich mehr als eine…

Chardonnay-Cappuccino oder Cabernet-Espresso

Nein, wir scherzen nicht. Es gibt jetzt tatsächlich Chardonnay-Cappuccino und Cabernet-Espresso auf dem Markt. Wein – Illusion oder Kaffee – Revolution wird sich jetzt so mancher Leser fragen. Genau diese Frage hat die Erzeugerfirma nun zum Werbeslogan gemacht. Wir haben…

Kaffee in San Francisco

Kubanische Cafes in Europa

Bis nach Kuba ist es weit. So wollen wir euch heute ein paar ausgesuchte kubanische Kaffeehäuser in Europa vorstellen. Für weitere Tipps sind wir dankbar. Das Kaffee BaraCuba DIE Zigarren-Lounge in Ottobrunn Cuba Cafe Dani Wien 100% kubanische Bar „Cafe…

Koffein – Wo ist es drin?

Koffein wirkt stimulierend auf das zentrale Nervensystem und ist in zahlreichen Pflanzen enthalten. Nachdem sich neuerdings die EU-Kommission für den zu stark steigenden Konsum von Energydrinks durch Kinder und Jugendliche interessiert werden jetzt mögliche Schritte geprüft um selbigen Konsum rechtzeitig einzudämmen. Was…

Ärzte trinken mehr Kaffee

Studien über die Wirkung von Kaffee und das Konsumverhalten der Menschen gibt es ja fast andauernd. Der Einfluss von Koffein auf unser körperliches Wohlbefinden zählt zu den wissenschaftlichen Dauerbrennern. Was verschieden ist, sind die Ergebnisse der Untersuchungen. Anfang Dezember kritisierten…

Kaffee per Hubschrauber

Der Wunschtraum vieler Kaffeetrinker geht endlich in Erfüllung. Mit dem Handy einen frischen Espresso bestellen und kurz warten bis er vom Helikopter geliefert wird. Die Mitarbeiter von „A Lab“ in den Niederlanden testen derzeit Drohnen um Kaffee auszuliefern. Der Kaffeekopter…

Ist Kochen mit Kaffee wirklich ungesund?

Ein jeder Kaffeetrinker hört die Meldungen im Internet und in den diversen Gesundheitsforum immer wieder aufs Neue: Kaffee ist ungesund und vom Kochen mit Kaffee sei dringend abzuraten. Obgleich der Kaffee zweifelsohne eines der beliebtesten Heißgetränke der ganzen Welt ist,…

Kaffee – Mexican

Kaffee – Mexican Ist ein ein Kaffee mit Tequila und Sirup Zutaten: 1 Teil Tequila 2 Teil Kaffee 1 Schuss Sirup Alle Zutaten in einem gekühlten Weinglas servieren.

Erotiktest für Kaffeetrinker

Ein Leser schickte uns diesen kleinen humorvollen Schnelltest zu. Er fand ihn angeblich in einem kleinen Kaffeehaus in Wien Mitte. (Die Adresse ist uns leider unbekannt). Bestellen Sie Kaffee und beobachten Sie wie ihr gegenüber die Tasse nimmt. a) Von…

40 Kaffeerezepte aus 29 Ländern im Überblick

Graphik von http://momondo.de/ Weitere Kaffeerezepte finden Sie hier: Kaffeerezepte aus aller Welt

Kaffee – Calypso Supreme

Kaffee – Calypso Coffee Supreme Ist ein Espresso mit Kahlúa und Rum Zutaten: 2 Teile alter kubanischer Rum 5 Teile Kaffee 1 Teil Kahlúa 1 Teil Obers Die Zubereitung ist einfach. Alle Zutaten in ein Rotweinglas und die Sahne obendrauf….

Kaffee – Gebet

Kaffee Unser Kaffee Unser der du bist in der Tasse gepriesen sein deine Bohnen geheiligt werde dein Koffein auf dass du uns erwachen lässt auf Erden Amen. PS: TÄGLICH

Kaffee als Doping?

Bei durchtrainierten Sportlern wurde nachgewiesen, dass Kaffee die sportlichen Leistungen steigern kann. Allerdings ist das aromatische koffeinhaltige Getränk nicht frei von Nebenwirkungen. Der Gewöhnungsfaktor ist hoch, was leichte Entzugserscheinungen beim Absetzen zur Folge hat. Man wird z. B. müde oder…

Kaffee Perkolator für`s Camping

Als ich vom Kaffee Perkulator erstmals hörte dachte ich: What the hell is a Perkulator. Die Antwort ist sehr einfach und das Teil ist genial. Der Name Perkulator ist selbst unter Kaffeefreunden nicht sehr bekannt. Trotzdem kennen alle diese Kaffeemaschinen…

Sexy Kaffee

Kaffeehäuser waren viele Jahrzehnte lang als sündhafte Orte verschrien. Hörte man das Wort Kaffeehaus, dachte man außer an Kaffee an Laster und Sünde, Erotik, Absinth und Tabak. Heute haben die Kaffeehäuser ein anderes Flair. Ja, gerade in Amsterdam gibt es…

Kaffee und Erotik

Unser neues Video steht online: Kaffee, Sünde und Erotik waren immer schon ein Thema.

Neues Kaffee Video online

Statistik des Kaffeetrinkens

84,4 % der Menschen an 14 Jahren trinken im Jahr 2013 Kaffee in Deutschland. Jede Sekunde werden in Deutschland 2315 Tassen Kaffee getrunken – das sind ganz unglaubliche 73 Milliarden Tassen pro Jahr. Das bedeutet, dass die Deutschen pro Person…

Kaffee – Zimtkaffee

Kaffee – Zimtkaffee ist ein Kaffee mit Zimt, Kakao, Honig und Schlagsahne Rezept: Sie benötigen: 400 ml Milch 6 EL Honig 6 Teelöffel Kakaopulver 1-2 TL Zimt 2 TL Stärkemehl 400 ml heißen und starken Kaffee geschlagene Schlagsahne Die Milch bis…

Mein Kaffee

Heute etwas zum Schmunzeln. Otto Waalkes trinkt Kaffee…….

Kaffee – Umfrage in Österreich

Top-Ten Hitliste der Lieblingskaffees in Österreich Wer trinkt welchen Kaffee in Österreich? 1. Cappuccino 75 x 2. Espresso 47 3. Cafe Latte 37x 4. Melange 29x 5. Milchkaffee 22x 6. Filterkaffee 21x 7. Verlängerter 17x 8. Großer Brauner 15x 9….

Richtige Kaffee-Dosierung

Die richtige Kaffee-Dosierung ist unabdinglich für gut gebrauten Kaffee Das richtige Verhältnis von Wasser und Kaffe ist für eine gelungene Kaffeezubereitung essentiell. In den mitgelieferten Anleitungen finden wir aber oft unkonventionelle Dosierungsangaben – dabei sollten wir bei der Dosierung nicht…

Kaffee – Conference Flip

Kaffee – Conference Flip Ist ein Espresso mit Cognac und vielen anderen Zutaten Rezept: Für den Conference Flip braucht man eine Menge Zutaten. 3 Teile Cognac 10 Teile Milch 3 Teile Cream 2 Teile Schokolade Likör 1 Teile Simple Syrup 1 Teile Vanille Sirup 2…

Kaffee – Vanilia Espresso Martini

Kaffee – Vanilia Espresso Martini Ist ein weiterer Espresso mit Vodka Rezept für: Vanilia Espresso Martini 2 Teile Vodka ABSOLUT VANILIA, 1 Teil Kahlúa, 1 Teil Espresso und ¼ Teil Simple Syrup in einem Shaker mischen und in einem Cocktailglas mit…

Kaffee – Amore

Kaffee – Amore Ein Kaffee mit Kakao, Zimt und Cointreau Der Kaffee Amore stammt natürlich aus Italien, ist aber eine Kaffeespezialität die nicht nur verliebte Menschen mögen. Auch in der kalten Jahreszeit wärt diese Spezialität Herz und Gemüt. Was sie…

Kaffee – Brennender Mokka

Kaffee – Brennender Mokka Ein hochprozentiger Kaffee Rezept: 1 Tasse Mokka 1 TL Maraschino 1 Spritzer sehr feinen Rum 1 TL Cognac 1 TL Zucker Zubereitung * Zucker, dann den Mokka + obenauf den Maraschino in dickwandige Rotwein- / Groggläser…

Kaffee – Caffè doppio

Kaffee – Caffè doppio Ein klingender Name für eine Kaffeespezialität. Trotzdem werden jetzt manche Leser enttäuscht sein. Doppio ist italienisch und heißt übersetzt: Doppelt. Und das ist der Caffè Doppio auch, ein doppelter Espresso, serviert in einer großen Tasse. Rezept –…

Kaffee – Café Crème/Schümli

Kaffee – Café Crème/Schümli Fakt ist, dass das “Schümli” den Kaffeeschaum (das “Schäumchen”), die Crema bezeichnet, die bei der Kaffeezubereitung im Voll- oder Halbautomaten entsteht. Rezept: Für den Schümli Kaffee wird üblicher Weise eine helle Espressoröstung verwendet die mit ca. 120…

Kaffee – lungo

Kaffee – lungo Dieser Kaffee wird immer wieder mit dem Kaffee Americano verwechselt. Rezept: Der Kaffee Lungo ist ein gestreckter Espresso. Lungo ist das italienische Wort für lang. Es dreht sich eben hier um einen Espresso, der mit mehr Wasser…

Kaffee – Iced Espresso

Kaffee – Iced Espresso Rezept: Zuerst bereiten Sie einen einfachen Espresso zu. Dem Getränk wird entweder Sirup oder Zucker zugefügt. Nun folgt kalte Milch. Nicht zu viel einschenken, dass genug Platz für das Eis bleibt. Mit ein paar Eiswürfel und…

Kaffee beugt Depressionen vor

US Forscher haben nachgewiesen, dass Kaffee teilweise tatsächlich vor Depressionen schützt. Zwar sind die Zusammenhänge zum Teil noch unklar, doch eine Forschung mit fast 60.000 Damen, die über einen Zeitraum von zehn Jahren durchgeführt wurde, bestätigte diese These. Überzeugende Studienergebnisse…

Kaffee – Kaisermelange

Kaffee – Kaisermelange Die Kaisermelange gehört zu den ganz bekannten und beliebten Kaffeespezialitäten aus Österreich. Cremig, sahnig und alkoholisch ist dieser Kaffee eines Kaisers würdig. Rezept: Zuerst wird mit 500 ml Wasser und etwa 50g Kaffee (Wiener Mischung) ein besonders starker…

Kaffee trinken vor dem Schlafengehen

Wir können mit Sicherheit behaupten, dass Kaffee und Tee zu den beliebtesten warmen Getränken gehören, die wir täglich zu uns nehmen. Es ist auch bekannt, dass Kaffee das beliebteste Getränk der Deutschen ist, und ohne eine Tasse Kaffee am Morgen…

Kaffee – Granita di Caffè

Kaffee – Granita di Caffè Sie benötigen 1 Liter frisch aufgegossenen und starken Kaffee, am Besten Mokka 200 Gramm Zucker bis zu 200 ml Sahne und Kakaopulver zum Garnieren Rezept: Zucker im Kaffe auflösen, dann in Gefrierschalen gießen und zugedeckt…

Kaffee – Schale Braun

Kaffee – Schale Braun Die Schlale Braun ist zwar sehr bekannt aber nicht unbedingt zu den ausgefallenen Späzialitäten zu zählen. Rezept: Bei der Schale Braun handelt es sich um einen Kaffee, der mit 50% Milch verdünnt wird.

Weitere internationale Sitten und Rituale rund um den Kaffee

Äthiopien Zusammen mit anderen arabischen Ländern, gehört auch Äthiopien zu den klassischen Mokka-Ländern. Traditionell werden dem äthiopischen Mokka auch Gewürze beigegeben, und meist handelt es sich um die angenehm aromatische Kardamompflanze. Ihre düftigen Samen enthalten auch ein ätherisches Öl, das…

Kaffee – Internationale Sitten und Rituale

Rund um das Kaffeetrinken gibt es die verschiedensten Internationale Sitten und Rituale Saudi Arabien Es gehört zum guten Ton, als Gast die gereichten Getränke anzunehmen. Oft wird vor dem Servieren etwas Flüssigkeit auf die Erde verschüttet, was als ein Opferritual…

Kaffee – Arabischer Kaffee

Kaffee – Arabischer Kaffee Türkischer Kaffee wird oft auch als arabischer Kaffee bezeichnet, wobei die Zubereitung des klassischen arabischen Kaffees anders abläuft. Rezept: Der arabische Kaffee wird länger gekocht und mit Kadamon versetzt. Die genaue Anleitung dazu finden Sie im…

Kaffee – Teufelszeug

Das Teufelszeug ist nicht so aufregend wie es klingt, denn es handelt sich hier „nur“ um einen anderen Namen für den bekannten Holzländer Rumkaffee. Dieser Kaffee kann natürlich wie alle Kaffees die mit Alkohol serviert werden zum Teufelszeug werden. Rezept:…

Fairtrade- Siegel für Kaffee und ihre Bedeutung

Unter den Kaffeetrinkern geht es längst nicht mehr nur darum, den billigsten Kaffee zu finden. Ganz im Gegenteil, denn mittlerweile wird ein höherer Preis sogar gerne gezahlt: Faire Produktionsbedingungen für die Kaffeebauern, biologischer Anbau und Produktkontrolle steigern den Genuss…

Kaffee – Holzländer Rumkaffee

Kaffee – Holzländer Rumkaffee Dieser Kaffee ist auch als Teufelszeug bekannt. Um den Holzländer Rumkaffee ranken sich die verschiedensten Geschichten. Doch zuerst einmal das Rezept: Rezept: Das Rezept für diesen Kaffee ist sehr einfach. Normaler Kaffee wird in einer Tasse mit…

Kaffee – Pharisäer

Kaffee – Pharisäer Der Legende nach hatte das Getränk Kaffee – Pharisäer seinen Ursprung auf Nordstrand, einer der nordfriesischen Inseln. Angeblich wollte jemand bei einer Taufe im Jahre 1872 in der Gemeinde Alkohol zu sich nehmen. Leider jedoch war der Pfarrer strikt dagegen….

Kaffee – Katerkaffee

Der klassische Katerkaffee ist eine weitere Spezialität aus Österreich die von unbekannten Kaffeefreunden kreiert wurde. Rezept: Benötigt wird ein möglichst starker Mokka mit Zuckerwürfeln, die zuvor an einer Zitronenschale abgerieben werden. Die so präparierten Zuckerwürfel werden neben dem Mokka serviert…

Kaffee – Franziskaner

Kaffee – Franziskaner Schon wieder ein kaffetrinkender Mönch? Da wurde doch vor kurzer Zeit der Kapuziner vorgestellt. Rezept: Ein kleiner gestreckter Mokka (neuerdings auch koffeinfrei) ein einfacher Espresso wird mit heißer Milch, Schlagobers und Schokostreusel serviert. (1/3 Kaffee, 1/3 Milch, 1/3…

Kaffee – Kapuziner

Kaffee – Kapuziner Der Kapuziner ist eine weitere Kaffee-Spezialität aus Österreich. Man könnte ihn als einen Cappuccino auf Wiener Art beschreiben. Für einen Kapuziner verwenden Sie am Besten Café Lungo, etwas heiße Milch, Schlagsahne und Schokoladensplitter. Rezept: In einen frisch zubereiteten…

Kaffee – Ungarischer Kaffee

Kaffee – Ungarischer Kaffee Die Ungarn lieben nicht nur Paprika, sie lieben auch sehr starken Kaffee. Kein Wunder, dass ungarischer Kaffee auch Schlafmützen auf Vordermann bringen kann. Rezept: starker, gesüßter Kaffee wird einige Zeit auf Eis gestellt, dann mit gekühltem geschlagenem…

Kaffee – Zarenkaffee

Kaffee – Zarenkaffee Zarenkaffee ist starker Espresso, auf den eine Haube aus gesprudeltem Eidotter, vermischt mit Zucker und Eidotter aufgesetzt wird. Der Lieblingskaffee der russischen Zaren. Rezept: Birne mit Zarenkaffee Quelle: wosola.de Für 1 Personen Zutaten: 100 g Butter abgeriebene Schale…

Kaffee – Café au lait

Kaffee – Café au lait Diese Kaffeevariation stammt aus Frankreich Rezept Café au lait ist eine Variante eines stärkeren Cappuccino mit wenig Milchschaum, im deutschen Sprachgebrauch meint man jedoch meistens die französische Variante des Milchkaffees (in der Schale oder im Glas…

Macht Kaffee süchtig?

Kaffee süchtig? Bin ich Kaffeesüchtig ? Ob Kaffee süchtig macht und eine Droge ist – diese Fragen werden oft gestellt. Dahinter steckt der Wirkstoff Koffein, der für manche ein Übel ist, für andere ein Segen. Koffein gilt nämlich als die…

Kaffeesäure

Die Kaffeesäure ist in jedem Kaffeegetränk enthalten und gehört zu der Säuregruppierung der Phenolsäuren. Sie gehört zu den nichtschädlichen Säuren, da sie in Nährstoffen aus pflanzlicher Basis resultiert. In jedem Kaffeegetränk sind ca. 30-80 mg Kaffeesäure enthalten, was die Tatsache…

Tipps für die Kaffeezubereitung

Anders als bei einem Fruchtsaft oder bei Wein, erfordert die Kaffeezubereitung einiges an Wissen, zum Beispiel über den Mahlgrad, über die Wasserqualität und –temperatur, über die Aufbewahrung, Brühtemperatur u.s.w. Selbstverständlich gibt es bei den einzelnen Zubereitungsmethoden auch gewisse geschmacklichen Unterschiede:…

Milchaufschäumer

Früher würde man zum Kaffee einfach etwas Kaffeemilch dazu geben, bei besonderen Gelegenheiten ab und zu auch Schlagsahne. Heute ist es nicht so einfach, denn viele Kaffeekreationen der heutigen Zeit verlangen einen kremigen und lockeren Milchschaum. Dieser sollte aber trotzdem…

Kaffeespezialitäten: Unterschiede von Espresso, Mokka und Co.

Wer heutzutage in einem Café die Getränkekarte aufschlägt, wird meist von verschiedenster Kaffeespezialitäten und einem riesigen Angebot erschlagen. Was ein Espresso ist, das wissen zwar auch die Laien häufig, doch den meisten sind nicht die Unterschiede zum Beispiel zwischen einem…

Kaffeeverbrauch

Kaffeeverbrauch in Deutschland In Deutschland befindet sich der Kaffee auf Platz eins der beliebtesten Getränke. Der Kaffeeverbrauch ist in den letzten 50 Jahren stark angestiegen, dabei beträgt der jährliche Verbrauch knapp 150 Liter pro Kopf so sagt die Statistik. Das…

Wachmacher Kaffee

Wer die ganze Nacht gefeiert hat oder aus anderen Gründen wenig oder schlecht geschlafen hat, braucht am Morgen einen guten Wachmacher. Die meisten greifen dann zum Kaffee, denn angeblich soll das Lieblingsgetränk der Deutschen den Körper und Geist aktivieren. Koffein…

Kaffeehäuser in Berlin Köpenick

Kaffeehäuser in Berlin Köpenick laden ein! In Köpenick gibt es viele Kaffeehäuser die mit alter Tradition und auch modernem Ambiente aufwarten. Hier bringen wir eine Liste der für uns interessantesten Lokale. Ein besonderer Tipp ist das Cafe Feine Dahme. Hier…

Mit Sirup den Kaffee verfeinern

Kaffeeprodukte gehört sicherlich zu den weltweit verbreitetsten Genussmitteln, die jeden Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis avancieren lassen. Ob in herkömmlicher Form schwarz, mit Milch und Zucker, als herzhafter Espresso, schmackhafter Cappuccino oder auch als Latte Macchiato, Kaffee in all…

Dampfdruckgeräte

Dampfdruckgeräte wurden ursprünglich für einen unverfälschten Genuss von Mokka-Getränken entworfen. In der Regel befindet sich innerhalb der Kannen eine Hitzequelle, die zur Erwärmung des Wassers dient und mit Strom betrieben wird. Das Besondere an Dampfdruckgeräten ist, dass sich innerhalb der…

Instant-Kaffee: Wie wird er hergestellt?

Unter den Liebhabern des Heißgetränkes genießt Instant-Kaffee vielleicht nicht gerade den besten Ruf, doch einige Vorteile liegen auf der Hand: Der Instant-Kaffe ist nicht nur lange haltbar, sondern wird auch besonders schnell zubereitet. Doch worum handelt es sich eigentlich beim…

Kaffee-Mythen

Kaffee-Mythen: Was ist wahr, was ist Lüge? Um Kaffee ranken sich so viele Mythen, wie um kein anderes Nahrungsmittel. Wer Fakten und Geschichte rund um den Kaffee sucht klickt hier. Der Kaffee soll angeblich den Körper entwässern, impotent und süchtig…

Kaffeevollautomat Vergleich

Unter Kaffeevollautomat ist längst nicht mehr die „klassische“ Kaffeemaschine zu verstehen. Der Vollautomat von einst ist eine Kaffeemaschine und der Kaffeevollautomat bereitet, je nach Ausführung, alle erdenklichen Arten und Sorten Kaffee zu, die es gibt. Die Vielfalt dieser Multifunktionsgeräte ist…

Kaffee koffeinfrei

Zahlreiche Menschen trinken gerne und viel Kaffee. Dies löst durch den Koffeingehalt manchmal unangenehme Probleme wie beispielsweise schnellerer Herzschlag aus. Dazu kommen zahlreiche weitere Krankheitsbilder, deren Verlauf auch chronisch werden kann. Einige dieser Menschen wählen beim Kaffeekauf, Kaffee, der koffeinfrei…

Kaffeeersatz

Malzkaffee dient oftmals als Kaffeeersatz und ist umgangssprachlich unter dem Begriff „Muckefuck“ bekannt. Der Kaffeeersatz kam zu früheren Zeiten häufig als Ersatz für den teuren Bohnenkaffee im häuslichen Gebrauch zum Einsatz. Kaffeeersatz wird aus unterschiedlichen Getreidesorten hergestellt und besitzt im…

Kaffeewasser

Worauf kommt es beim Kaffeewasser überhaupt an, und wie lässt es sich eigentlich verbessern? Bis zu 99% des Kaffees macht Wasser aus, doch die Wasserqualität ist weiterhin oft ein unterschätztes Thema, wenn es um die Kaffeezubereitung geht. Zu hartes Wasser…

Kaffee und Acaibeere

Durch die weltweite Globalisierung der Märkte und des Handels sind wir heute in der glücklichen Lage viele exotische Früchte zu kennen und auch für uns nutzen zu können, und immer wieder neue kennenzulernen. Die meisten dieser Früchte und Gemüsesorten sind…

Vakuum-Kaffeebereiter

Echte Kaffeeliebhaber lieben diesen Weg der Kaffeezubereitung. Anders als bei herkömmlichen Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten entfaltet sich bei einem Vakuum-Kaffeebereiter das Aroma vollständig und verzaubert den Kaffeeliebhaber mit einem unvergleichbaren Aromagenuss. Da Kaffee wieder zum Modegetränk avanziert ist kommen dementsprechend auch…

Kaffee vom Perkolator

Kaffee vom Perkolator, aus der Espressomaschine oder aus der Portionskaffeemaschine. Wichtig ist die gute Qualität. So meint auch der Leo Bei aka Karl Horak den man hier beim Geniessen seines Kaffees sehen kann. Normaler Weise sieht man nur Bilder oder…

Pumpengeräte Kaffee

Durch die neuen Pumpengeräte erfuhr die bisherige Espressozubereitung eine beachtliche Reform. Die Vorgänger, die Handhebelmaschinen in ihrer klassischen Ausführung, wurden von den modernen Pumpengeräten abgelöst. Die modernen Geräte ermöglichen eine vorzügliche Espressozubereitung, ohne dass man schweren Hebeln Beachtung schenken muss…

Kaffeeaufbewahrung

Auch Nicht- Gourmets kaufen manchmal im Urlaub einen ganz speziellen Kaffe. Andere leisten sich daheim einmal ein einem Spezialitätengeschäft eine ganz besondere Marke. Enttäuscht sind alle wenn sie den Kaffee nicht schnell brauen und für besondere Gelegenheiten aufheben. ABLAUFDATUM? Kaffee…

Gourmetkaffee beim Camping

Kaffeefreunde wollen auch beim Camping auf ihren Kaffe nicht verzichten. Der Kaffeevollautomat passt nicht in den Rucksack und auch ist beim Campen oft keine Steckdose in der Nähe. Was nun? Manche greifen zu löslichem Kaffe oder Filterkaffee und andere sind…

Modegetränk Kaffee

Kaffee wird zunehmend wieder zum Modegetränk. Die Geschichte des Kaffees ist ja bekanntlich lange. Im Jahr 1510 wurde Kaffee erstmals nach Kairo gebracht, doch dauerte es bis ins 17. jahrhundert bis der Kaffee in Deutschland ankam. Erst so etwa im Jahr…

Cold Drip Coffee

Cold Drip Coffee eiskalter Tropf- Kaffee ist der neueste Schrei bei Kaffeefreunden. Vor einigen jahren ist diese Kaffeezuberietung in New York aufgetaucht und schien damals nur ein lustiger Effekt zu sein, doch mittlerweile hat dieser Kaffee auch schon Deutschland und…

Entkalkung von Kaffeemaschinen

Viele Kaffeefreunde vergessen die wichtigsten Dinge. Sie kaufen teuren Kaffee. Sie beschäftigen sich mit dem Kauf der richtigen Kaffeemühle. Sie wissen wie wichtig der richtige Mahlgrad ist. Sie haben eine exklusive Kaffeemaschine oder einen Kaffeeevollautomaten und sie wissen wie wichtig…

Gutes Trinkwasser für perfekten Kaffee

Warum schmeckt der Espresso zu Hause nicht so gut wie im Kaffeehaus? Eine Tasse Kaffee besteht je nach Zubereitungsart zu etwa 97% aus Wasser. So liegt es auf der Hand: Man braucht gutes Trinkwasser für perfekten Kaffee. Den besten Kaffee…

Heiße Schokolade

Tee, Kaffee und Schokolade waren einst sehr teure Luxusgüter. Die exotischen Köstlichkeiten eroberten in der Zeit des Barock den europäischen Geschmack und damit auch die europäischen Kaffeehäuser ähnlich wie das Absinth trinken. Heiße Schokolade ist ein Getränk das in keinem…

Kaffeehäuser in Berlin Prenzlauer Berg

Echte Kaffeeliebhaber wissen: Kaffee hat mehr unterschiedliche Geschmacksnuancen als Wein. Das hören Weinliebhaber manchmal nicht gerne, aber das kommt durch erstklassiges Barista- Handwerk! Kaffeehäuser in Berlin Prenzlauer Berg gibt es viele und es gibt ein paar ganz besonders exquisite und…

Kaffeehäuser in Berlin Friedrichshain

Auch in Berlin Friedrichshain warten viele Kaffeehäuser auf Besucher. Die Frage ist immer: Wo finde ich die besten Kaffeehäuser, die mit der besten Atmosphäre, dem besten Kaffee und natürlich die mit der besten Bedienung? Friedrichshain Cupcake Berlin Neben Bananabread-Brownie, Apple…

Kaffee in der Schwangerschaft

Schwangere sollten während der Schwangerschaft nicht nur ihren Zigarettenkonsum und Alkoholkonsum, sondern auch den Konsum von Kaffee überdenken. Studien zum Kaffeekonsum von Schwangeren und stillenden Müttern Über Kaffee trinken während der Schwangerschaft gibt es gegensätzliche Ergebnisse bei Studien. Einige Studien…

Social Media und Kaffeetrinken

Was hat bloß Social Media mit Kaffeetrinken zu tun? Social Media ist abgesehen vom Spaß den man dabei haben kann ein wichtiger Weg der Kundengewinnung. Nur Eigenwerbung zu machen nervt die Follower und die Netzgemeinde sehr schnell. Immer mehr Menschen…

Das Wiener Kaffeehaus

Das klassische alt WIENER KAFFEEHAUS ist nicht einfach ein Cafe in dem man Kuchen und Kaffee konsumiert. Das Wiener Kaffeehaus ist eine klassische und traditionsreiche Institution in Wien und entspricht mehr dem erweiterten Wohnzimmer des Wieners. Dort sitzt man, liest…

Blue Mountain Kaffee

Kaffee Gourmets auf der ganzen Welt wissen ihn zu schätzen den Blue Mountain Kaffee. Die Blue Mountains sind eine Bergregion im Osten Jamaikas. Darin befindet sich auch die höchste Erhebung Jamaikas, der Blue Mountain Peak mit 2.256 Meter Höhe. Der Blue…

ILLY Kaffee art collection

„ILLY Kaffee gehört wohl zu den Klassikern. Illy steht für exquisiten Kaffee. Die Firma Illy verwöhnt ihre Kunden aber mit den entsprechenden Accessoires, die zwar nicht ganz billig aber sehr stylish sind.“ So zu lesen auf dem Webauftritt der Firma…

Top Kaffeehäuser in München

München kann mit der Wiener Kaffeehauskultur nicht konkurrieren, aber es gibt einige sehenswerte Kaffeehäuser in München und Lokale mit sehr gutem Service um Kaffe und Kuchen, ein Frühstück oder auch ein Mittagessen zu genießen. Top Kaffeehäuser in München Isar-Post Café…

Bedruckte Kaffeetassen

Beruckte Kaffeetassen kann man ja heute schon überall kaufen. In jedem Supermarkt werden sie angeboten, in Souveniersläden, Hotels und Freizeitanlagen. Leider sind die meisten Tassen häßlich und nicht sehr originell. Manchmal findet man aber echte „Lacher“ und wirklich ausgefallene Tassen…

Frühstücken im Wiener Kaffeehaus

Wo kann man in Wien im Kaffeehaus frühstücken? Die Auswahl an Kaffeehäusern in denen man auch frühstücken kann ist überwältigend. Vom alt Wiener Kaffeehaus bis zum Szenelokal reicht die Palette. Wer die Wahl hat, hat die Qual: Café-Restaurant | Donaufeldstrasse…

Kaffeehäuser in Berlin Charlottenburg

In Berlin Charlottenburg gibt es mehr Kaffeehäuser als man meinen möchte. Kaffeehaus Tipps in Charlottenburg Schwarzes Café Croissants, Obst, Quark, Rühreivariationen und mehr. Küche: International Frau Bäckerin Kleines Café in der Eisenacher Straße. Die neue Zweigstelle von „Frau Bäckerin“ befindet…

Kaffee gratis

Wir laden Sie hier zu einer Tasse virtuellen Kaffees ein. Espresso, Milchkaffee, Cappuccino oder Mokka kurz? Viel Spass und Genuss!

Essen & Trinken (in der Nähe) - 123pages - Search smart. Find more!

Search smart. Find more!

Login Status

Select Language

Kategorien

You are here

weitere Städte

36155 gefundene Ergebnisse zu Essen & Trinken in der Nähe

Asiahouse Vöcklabruck

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Restaurants / Asiatisch

AULA x space

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Bars-Cafes
  • Business to Business
mehr …

Ausflugsziel Gasthaus Siriuskogl

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Gasthäuser u Gasthöfe

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Kaffeehäuser

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Bars-Cafes
  • Kaffeehäuser

CANTINETTA am Ring - Cucina Italiana

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Restaurants / Italienisch

Ceylon Curry - Spezialitäten aus Sri Lanka

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Restaurants

Josef Ferschner-Str 22

Der Waldhof - Familie Blanka

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Gasthäuser u Gasthöfe

3400 Maria Gugging

Divinotinto

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Spanische Restaurants

EMSER HÜTTE

Kategorien

  • Reisen & Unterkunft
  • Schutzhütten
  • Essen & Trinken
mehr …

Five Senses

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Restaurants

Gallo Rosso

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Restaurants

Gasthaus-Gostisce-Trattoria Ogris

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Gasthäuser u Gasthöfe

Gasthof Englwirt

Kategorien

  • Sonstige
  • Hochzeitsservice u -bedarf
  • Essen & Trinken
mehr …

Sankt Laurenz 37

Gasthof Raggaschlucht

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Gasthäuser u Gasthöfe

Gasthof Steinerwirt

Kategorien

  • Reisen & Unterkunft
  • Hotels
  • Essen & Trinken
mehr …

Genuss Gasthaus Kohlröserlhütte

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Gasthäuser u Gasthöfe

8990 Bad Aussee

Grollegg´s Restaurant

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Restaurants

Maxglaner Hauptstr 34

Heuriger Reischer

Kategorien

  • Essen & Trinken
  • Heurigen / Buschenschenken

2540 Gainfarn Bad Vöslau

Hotel Sonnhof

Kategorien

  • Reisen & Unterkunft
  • Hotels
  • Essen & Trinken
mehr …

5505 Mühlbach am Hochkönig

Ihr Unternehmen fehlt noch auf 123pages?

Kein Problem, fügen Sie Ihr Unternehmen jetzt gratis hinzu!

Copyright © 2011–2017 yelster digital gmbh

Kaffee trinken in der nähe

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken

In meiner Rösterei biete ich mittlerweile mehr als zwanzig verschiedene Kaffee– und Espressobohnen an: Von süß bis fruchtig, von kräftig bis mild sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Bei der Wahl meiner Kaffeesorten waren mir zwei Dinge besonders wichtig:

Ich möchte, unabhängig von offiziellen Zertifizierungen, nachvollziehen können, woher meine Bohnen stammen und sicher sein, dass diese nachhaltig und unter fairen Bedingungen für alle Beteiligten angebaut und geerntet werden.

Und ich wollte außergewöhnliche Bohnen anbieten.

Daher habe ich mir bei meiner Bohnenauswahl viel Zeit gelassen und mich für Rohkaffees entschieden, die für mich etwas besonderes hatten und bei denen ich über meinen Importeur Informationen über die Herkunft bekommen konnte. Gerne gebe ich Ihnen diese Informationen weiter, damit auch Sie wissen, was Sie kaufen oder trinken.

Da ich Kaffee so außerordentlich spannend finde, bleibt das Angebot meiner Bohnen nicht immer gleich. Es werden immer wieder Sorten ausgetauscht oder für kurze Zeit kommen spannende Gastkaffees dazu.

An dieser Stelle möchte ich eine Auswahl der von mir angebotenen und verwendeten Rohkaffees präsentieren. Das jeweils aktuelle Angebot finden Sie immer im Onlineshop.

Die Kaffeesorten

Kunden erhalten den Kaffee bei mir immer frisch abgepackt und im Ventilbeutel verschweißt.

Normalerweise sind die Röstungen nicht älter als eine Woche, in der Regel sind sie nur wenige Tage alt.

Sitio Arrozá

Der „Sitio Arrozá“ ist ein pulped natural aufbereiteter Microlot Arabica der Varietät Catuai Vermelho, der in Brasilien auf einer Höhe zwischen 1.070m und 1.290m reift. Der „Arrozá“ hat die typisch brasilianischen Aromen von Nuss und ein wenig Schokolade. Hinzu kommt eine Fruchtnote von dunklen Beeren und etwas Karamell.

Brasil Cerrado San Rafael

Dieser Estate Arabica kommt von der Farm „San Rafael“ in Brasilien. Er ist natürlich aufbereitet worden und hat dadurch eine angenehme Süße.

Sein Geschmack geht sehr in Richtung Nuss-Nougat und erinnert mich insbesondere im Cappuccino an Nutella. Daneben hat er eine dezente, leichte Beerennote.

Im Januar 2016 wurde der „San Rafael“ von der Zeitschrift crema zum Espresso des Monats gewählt. Bei der anschließenden Leserwahl zum Espresso des Jahres hat er den dritten Platz belegt.

Kolumbien Excelso La Trinidad

Neben vielen brasilianischen Sorten habe ich auch eine Sorte aus Kolumbien im Angebot. Der Excelso „La Trinidad“ ist ein gewaschen aufbereiteter Arabica.

Er ist aromatisch mit einem vollen Körper mit schönem Schokoladen- und Melassearoma und floraler Säure.

Schön süßlicher Abgang.

Geeignet als Espresso und Filterkaffee.

Yellow Bourbon

Von der Farm Pereira aus der Region Carmo de Minas kommt ein Yellow Bourbon, der pulped natural aufbereitet wurde und der dementsprechend eine starke Süße und einen schönen, vollen Körper hat. Die Bohnen sind von der Brazil Specialty Coffee Association zertifiziert.

entkoffeinierter Arabica

Aus Brasilien kommt unser entkoffeinierter Arabica. Das Besondere ist, dass dieser Rohkaffee nicht mit chemischen Mitteln oder Kohlendioxid entkoffeiniert wurde, sondern nur durch die Verwendung von Wasser („Swiss Water Process“). Damit kann er insbesondere in der Schwangerschaft bedenkenlos getrunken werden.

Er hat ein Grundaroma von Schokolade, etwas Nuss und Fruchtnoten in Richtung Zitrus (Limone).

Nicaragua San Jose

Dieser gewaschene Arabica stammt von der Farm San Jose in Nicaragua.

Geschmacklich hat der Nicaragua San Jose eine ausgeprägte dunkle Schokoladennote und Fruchtaromen von Zitrus und Limette.

Guatemala Castillo

Der Guatemala „Finca Castillo“ ist ein gewaschen aufbereiteter Microlot Kaffee aus Huehuetenango in Guatemala, der in 1.550m Höhe auf kalkhaltigem Boden angebaut wird.

Er enthält Bohnen der Varietäten Caturra und Bourbon.

Er hat eine sehr ausgeprägte Süße und Aromen von Milchschokolade, etwas Vanille und Nuss. Geeignet ist er sowohl als Espresso wie auch als Filterkaffee.

In der Kategorie Filterkaffee hat er beim Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde 2017 eine Silbermedaille gewonnen.

Costa Rica Tarrazu

Der Costa Rica Tarrazu ist ein gewaschen aufbereiteter Hochlandarabica der Varietät Caturra.

Er hat einen vollen Körper, hat ein Aroma von Kakao und leichter Nuss und ausdrucksvolle, komplexe Fruchtnoten von Apfel und Blaubeere.

Jamaica Blue Mountain

Als Highlight habe ich den Jamaica Blue Mountain im Angebot. Er gehört zu den absoluten Raritäten und den teuersten Kaffees der Welt. Dieser Typica Arabica kommt vom Clydesdale Estate in der Blue Mountain Region auf Jamaica und wird in den für diesen Kaffee typischen Holzfässern geliefert. Die klimabedingte lange Reifezeit der Kaffeekirschen sorgen für ein außergewöhnliches Aroma, das weich, fruchtig und blumig ist.

Der Kaffee hat einen harmonischen Körper und eine sehr feine Säure.

Aus Äthiopien kommt der Limu, ein gewaschen aufbereiteter Arabica, der von Kleinbauern angebaut wird. Der Kaffee hat eine mittlere Säure und einen vollen Körper. Vom Aroma ist er schokoladig und süß.

Der Harrar ist ein trocken aufbereiteter Arabica aus dem Osten Äthiopiens. Er ist würzig mit einem vollen Körper und hat Noten von dunklen Früchten, die in Richtung Cassis gehen.

Er ergibt einen tollen Filterkaffee, ist aber auch für Freunde leicht fruchtiger Espressi gut geeignet.

Limmu Diromina

Der Limmu „Diromina“ ist ein Wildkaffee und stammt von einer Kooperative aus der Nähe von Jimma.

Er wird auf Höhen von 2.000 bis 2.200 Metern angebaut und wird semi-washed aufbereitet.

Der Diromina ist wieder ein besonderer äthiopischer Kaffee, der sehr komplex ist mit einer schönen Säurenote, die für mich in die Richtung Kirsche und exotische Früchte geht.

Daneben hat er ein schönes, schokoladiges Grundaroma und Noten von rotem Pfeffer und Mandeln.

Er eignet sich gut als Filterkaffee, aber auch als Espresso für diejenigen, die es gerne etwas fruchtiger mögen.

Ebenfalls aus Äthiopien kommt der Djimmah. Er ist geschmacklich dem Limu ähnlich, wird im Südwesten Äthiopiens angebaut, ist sehr würzig, schokoladig und hat Noten von hellen Früchten (Pfirsich, Limette).

Der Äthiopien Lekempti ist ebenfalls ungewaschen aufbereitet, hat eine schöne dunkle Schokoladennote mit angenehmer Würze und einer Minznote.

Djimmah entkoffeiniert

Dieser entkoffeinierte Djimmah ist ein natürlich aufbereiteter Arabica der Varietät Moka aus dem Südwesten Äthiopiens.

Geschmacklich ist er dem nicht entkoffeinierten Djimmah sehr ähnlich.

Er ist würzig mit einem mittleren Körper und hat Aromen von Schokolade und hellen Früchten.

Palthope Estate Parchment Robusta

Ein Highlight aus dem asiatischen Raum ist der Palthope Estate Parchment Robusta. Diesen Robusta gibt es bei mir als reine Espressoröstung – also 100% Robusta. Der Kaffee wächst auf einer Höhe von 1.000 Metern und wird gewaschen aufbereitet.

Dieser Robusta hat eine milde Säure und einen wuchtigen Köper mit Aromen von Nougat, braunem Kandis und Cognac.

Ponya S795

Von der Palthope Farm (Parzelle Ponya) habe ich auch einen reinen Arabica, den Ponya S795. Dieser gewaschen aufbereitete Arabica der Varietät S795 wird auf einer Höhe von ca. 800m angebaut.

Mich hat dieser Arabica sehr begeistert. Er hat die typischen Charaktereigenschaften des indischen Bodens, hat aber nicht die starke Würze meiner Canephoras. Der S 795 ist unglaublich ausgewogen und vollmundig mit kaum Säure. Geschmacklich ist er süß mit deutlichen Honigaromen und Mandelnoten. Als Espresso hat er eine feine Fruchtnote (dunkle Kirsche), als Kaffee hat er kaum Säure.

Ebenfalls eine Rarität, die ich allerdings hauptsächlich nur für Blends einsetze, ist der Liberica von der indischen Farm Palthope. Der Liberica ist eine geschmacklich besondere Sorte, die neben den bekannten Sorten Arabica und „Robusta“ existiert. Von diesem Microlot wurden nur 120kg geerntet.

Thailand – Khun Chang Khian

Ich freue mich, dass ich wieder mal etwas ausprobieren und anbieten kann, was nicht jeder hat und was auch keine „sichere Bank“ ist.

Mit Kaffee aus Thailand verbindet man normalerweise eher Robusta von nicht allzu toller Qualität. Aufgrund des großen Robustaanteils an der Gesamternte ist das verständlich, aber es gibt auch in Thailand tolle Arabicas, die es absolut wert sind, dass sie auch hier in Deutschland angeboten werden.

Der ungerechtfertigt bescheidene Ruf und die vergleichsweise geringen Mengen haben vielleicht bislang die Großimporteure abgeschreckt.

Mein Kaffee heißt „Khun Chang Khian“, benannt nach dem Dorf in der Provinz Chiang Mai im Norden Thailands. Im Dorf leben etwa 700 Einwohner des Hmong Volks, von denen ungefähr ein Drittel vom Kaffeeanbau lebt.

Dabei wird die Arbeit im Wesentlichen per Hand erledigt, lediglich zum Entfernen des Fruchtfleischs und des Pergamenthäutchens kommen Maschinen zum Einsatz. Auf den Einsatz von Pestiziden und chemischem Dünger wird beim Anbau komplett verzichtet.

Die Sorte Khun Chang Khian ist ein Arabica, Varietät Caturra, der auf einer Höhe zwischen 1.300m und 1.400m neben Obstbäumen angebaut wird und nach der Ernte nass aufbereitet wird.

In der Tasse ist der Kaffee sehr aromatisch, erinnert mich geschmacklich an schwarze Oliven und Kräuter, mit einem kleinen Hauch Zitrus. Der Kaffee hat eine gewisse Würze und erinnert mich im Nachgeschmack leicht an Wasabi oder japanischen Pfeffer.

Im Espresso kommt zudem eine nicht zu starke Schokoladennote durch.

Espresso Gallina

Meine neue Kaffeemischung des Jahres 2016.

Der Espresso „Gallina“ ist eine Mischung aus meinem Brasilien SAn Rafael, dem Nicaragua „San Jose“ und einem Anteil Indien Palthope Canephora.

Espresso Fabiola

Der Espresso Fabiola trägt den Namen einer meiner Mitarbeiterinnen. Fabiola kommt aus Costa Rica und hat daher eine große Leidenschaft für mittelamerikanische Kaffees.

Sie hat diese 100% Arabica Mischung entwickelt, die zu gleichen Teilen aus Arabicas aus Costa Rica und aus Nicaragua besteht.

Espresso Gavilán

Dieser Espressoblend ist eine Mischung aus einem Arabica aus Nicaragua und meinem Canephora aus Indien.

Der Espresso Gavilán ist fast wie flüssige Blockschokolade – für alle, die den Espresso gerne klassisch mögen. Daneben gibt es nur eine sehr dezente Zitrusnote.

Espresso Bollywood

Der Espresso Bollywood ist eine Mischung aus nur indischen Sorten – S795 Arabica, Old Paradenia Canephora und Liberica.

Den Namen habe ich gewählt, weil er im Mund für einen Tanz der Geschmacksnerven sorgt.

Espressoblend 2014

Dieser würzige Blend besteht aus 80% Äthiopien Harrar, der neben der äthiopischen Würze Aromen von Cassis mit sich bringt.

Ergänzt wird der Harrar durch 20% Indien Palthope Robusta, was dem Blend einen volleren, breiteren Körper und Schokoladen-/Nussaromen gibt.

Espresso Felino

Dieser Espresso Blend besteht aus 90% brasilianischem Yellow Bourbon Arabica, abgerundet mit 10% gewaschenem Canephora aus Guatemala.

Der Espresso „Felino“ hat eine sehr ausgeprägte Karamellnote und außerdem noch Noten von Nuss und Milchschokolade. Die dezente Fruchtsäure geht in Richtung Steinobst, so wie Aprikose.

Cappuccino Blend 2012

Diesen Blend habe ich bei den deutschen Baristameisterschaften 2012 in Mannheim für meine Cappuccini und meine Eigenkreation verwendet.

Der Cappuccino Blend besteht zu 90% aus dem Indien Palthope Canephora, der besonders zusammen mit Milch ein breites, würziges, schokoladiges Aroma hat.

Ergänzt habe ich den Palthope mit 10% eines indischen natürlich aufbereiteten Liberca. Der Liberica gibt dem Blend ein schönes Blaubeeraroma, eine schöne Süße und einen Abgang mit Meersalzaroma.

Die Kaffee Mischung

Diesen Blend habe ich für die Zubereitung von Kaffee kreiert. Er ist mittelkräftig, nussig mit leichten Fruchtaromen. Enthalten in diesem Blend ist ein Arabica aus Nicaragua sowie Canephoras aus Indonesien und Indien.

Die Kaffee Mischung hat beim Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde in 2012 eine Silbermedaille gewonnen.

So, das war ein Auszug meines „Kaffeeprogramms“. Ich hoffe, Sie sind ein wenig auf den Geschmack gekommen und

besuchen mich mal in meiner kleinen Rösterei.

Auszeichnungen

Espresso „Gallina“ – Goldmedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde 2017

Guatemala „Finca Castillo“ – Silbermedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde 2017

Bali Kintamani S795 – Goldmedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde 2015

Espresso „Felino“ – Silbermedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde 2015

Fazendas Dutra „Pacas“ – Goldmedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde

Espresso Gavilán – Goldmedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde

Espresso Fabiola – Silbermedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde

Espresso Jelena – Bronzemedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde

Die Espresso Mischung – Goldmedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde

Die Kaffee Mischung – Silbermedaille beim Verkostungswettbewerb der deutschen Röstergilde

Rechtliches | Presse Copyright 2013-2017 - Die Kaffee, Olga Sabristova

Kaffee trinken in der nähe

Darf man wдhrend der Chemotherapie Kaffee trinken? Oder besser gesagt, trinkt Ihr Kaffee und geht es Euch gut dabei? Mama soll lieber schwarzen Tee trinken, mag ihn aber nicht! Das kann ja nur was mit der Magenvertrдglichkeit zu tun haben, oder?

Viele GrьЯe, Sabine mit Mama Christa

ich hatte dort (http://www.brustkrebs-info.de/patien. htm#Epirubizin) mal einen Hinweis gelesen, dass das Koffein die Wirkung der Zytostatika vermindern kann.

Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,

der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.

Nicht mit meiner Phantasie,

Mir hat Kaffee ca. 10 Tage nach der Chemo nicht geschmeckt, ich konnte nur kalte Milch und saure Gurken zu mir nehmen!

Der link von Tilo ist interessant. Da steht: "Koffein-haltige Getrдnke (Kaffee, schwarzer Tee, Cola-Getrдnke) kцnnen die Wirkung von Doxorubizin schwдchen"

Also ist man mit Koffein-freiem Kaffee auf der sicheren Seite denke ich.

Mama will ihren Arzt noch mal fragen.

Ich wьnsche einen schцnen Tag

Das war der EINZIGE Hinweis welchen ich explizit dazu gefunden habe, als ich mich auf meine Chemo "vorbereitet" habe. Im Endeffekt ist es aber wichtiger, dass Deine Mutter viel trinkt, besonders das was ihr schmeckt!

Es ist "AuЯenstehenden" kaum zu vermitteln wie es ist, wenn man tageweise nix schmeckt bzw. alles widerlich schmeckt und riecht in allen Facetten von pappig, metallisch bis sьss. So schmeckte ein Cafй-au-lait mit reichlich Milch bei mir wie verbranntes Getreide.

Uns wurde wдhrend der ambulanten chemo sogar Kaffee angeboten und zwischen den chemos hab ich immer Kaffee getrunken, das war das einzige was mir geschmeckt hat, ansonsten hatte ich auch arge Probleme mit Mineralwasser und Co., man muss da einfach probieren.

Es war fьr mich sozusagen das Startsignal, dass ich wieder eine Chemo geschafft hatte.

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover

1831 von dem Gelehrten Karl Karmarsch gegründet, startete die "Höhere Gewerbeschule zu Hannover" einst mit nur 64 Schülern. Heute sind es rund 21.000 Studierende, die an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Natur- und Ingenieurwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studieren. Damit studieren, lehren und forschen auch in Zukunft Freude macht, ist eines der erklärten Ziele der Leibniz Universität Hannover, die Qualität von Lehre und Forschung kontinuierlich zu verbessern.

In unmittelbarer Nähe zur Universität liegt das Café und Restaurant Steintormasch. Hier können Sie im Restaurant speisen und sich im Biergarten oder bei einem leckeren Kaffee erholen.

Wiener Cafés

Das Wiener Kaffeehaus ist als Oase der Gemütlichkeit rund um den Globus bekannt. Traditionscafés locken mit vielfältigen Kaffee-Variationen, internationalen Zeitungen und Mehlspeis-Kreationen. Seit 2011 zählt die traditionelle Wiener Kaffeehauskultur sogar zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Moderne Vertreter des Kaffeehauses bereichern die Tradition durch stylishes Flair. Mit dem Café verwandt ist die Konditorei. Gugelhupf, Sachertorte und viele anderen Torten und Kuchen verführen zum süßen Genuss.

Kaffeehäuser in der Altstadt

In der Wiener Altstadt finden Sie Dutzende Traditionscafés. Hier begegnen Sie der Wiener Kaffeehauskultur in ihrer ursprünglichsten Form.

Kaffeehäuser rund um die Altstadt

Auch in den Stadtteilen rund ums Zentrum finden Sie typische Wiener Kaffeehäuser – mitunter auch den überaus heimeligen Typ des …

Wiener Konzert-Cafés

Live-Musik macht in zahlreichen Wiener Konzert-Cafés den Kaffeehausbesuch zum Hörgenuss: Es erklingen Klaviermusik des Walzerkönigs Johann Strauss, …

Röstfrisch!

Wien ist die Stadt des Kaffees. Noch besser schmeckt Kaffee, wenn er in den Wiener Kaffeeröstereien frisch geröstet wird. Unser Tipp: vor Ort genießen oder als …

Kaffee ganz modern

Abseits der traditionellen Wiener Kaffeehauskultur zelebrieren die neuen, modernen Cafés die verschiedenen Arten der Kaffeezubereitung.

Wiener Eissalons

Eis genießen in Wien – das hat Tradition. Im 19. Jahrhundert sind die ersten italienischen Eis-Erzeuger in die Donaumetropole gekommen, um hier ihre süßen …

Brunch und Frühstück in Wien

Ob klassisch im Kaffeehaus, exotisch in der Innenstadt, im Szenelokal oder in kulturträchtiger Umgebung – Frühstücken in Wien ist ein Genuss, …

Video: Traditionelle Kaffeehäuser

Wir zeigen einige der schönsten traditionellen Kaffeehäuser in Wien.

Vienna Coffeehouse Conversations

Wien-Besucher können nicht nur die Stadt, sondern auch deren Bewohner bei einem Abendessen und einer gemütlichen Tasse Kaffee kennen …

VIENNA / NOW: Das Kaffeehaus erleben

VIDEO: Ein Spaziergang durch die Vielfalt der Wiener Kaffeehauskultur, vom Traditionscafé zur Café-Bar.

Vienna Coffee Festival

Das Festival lädt zu einer Entdeckungsreise durch die Welt des Kaffees in die Ottakringer Brauerei. Von 12. bis 14. Jänner 2018 dreht sich hier alles …

Thonet macht Kaffee

Die Wiener Kaffeehauskultur ist untrennbar mit Thonet verbunden. Der weltberühmte Wiener Kaffeehausstuhl Nummer 214 ist eine Design-Ikone. Thonet …

Café Hamburg Wo trifft man sich in Hamburg zum Kaffee?

Kaffee und Kuchen! Ob französisch, italienisch, amerikanisch oder deutsch: In Hamburg gibt es eine riesige Auswahl an originellen Cafés und Coffee Shops. Hier kann man beim Frühstück, Mittag oder Kaffee und Törtchen ganz wunderbar den Tag vertrödeln und nette Menschen treffen. Die hamburg.de Café-Tipps und Empfehlungen.

Cafe Hamburg

hamburg.de empfiehlt

Reeperbahn bei Tag Cafés und Restaurants

Ob herzhaft oder süß, fein oder lässig: St. Pauli hat kulinarisch einiges zu bieten.

Cafés in Winterhude Latte Macchiato am Mühlenkamp

Mit Blick auf den Kanal oder an der Flanier­meile: unsere Café-Tipps für Winterhude.

Cafés in Eimsbüttel Ein Paradies für Café-Liebhaber

Cremiger Kaffee und frisch gebackener Ku­chen in Eimsbüttels schönsten Cafés.

Mo-Fr 08:00-18:00 Uhr, Sa+So 09:00-18:00 Uhr

Das Magazin "Der Feinschmecker" hat das Café Schmidt an der Elbe in der Ausgabe 3/2014 zum besten Café Hamburgs gekürt, "weil dieses Café Klassik und Moderne vereint". Man sitzt leger mit Blick in die Backstube und hat die Wahl unter süßen und herzhaften Kreationen mit liebevollen Namen wie "Leichtes Mädchen" oder "Ida Wölkchen". Fertigprodukte gehen im Café Schmidt nicht über den Tresen, auch der Kaffee wird selbst geröstet. Außer dem Stammhaus an der Elbe gibt es eine Filiale in Othmarschen und das "Schmidtchen" im Kulturhaus 73 in der Sternschanze.

Mo-Sa ab 10:00 Uhr, So 10:00-19:00 Uhr

Treffpunkt für Bela B, Gregory Porter, für Künstler, Intellektuelle und Nachbarn: die authentische Atmosphäre des Hadley's heißt jeden willkommen, der neugierig auf andere Menschen ist. Das individuelle Design des Cafés und Bed & Breakfast und der Blick in das grüne Hinterhof-Idyll lassen den Gast fast die Großstadt vergessen. Frühstück und Abendbrot à la carte mit Brot aus der Region von Broterbe Gaues, Tiroler Bergkäse aus traditioneller Herstellung, selbstgemachte Chutneys, Marmeladen und sogar englische Scones sind die besonderen Highlights der Speisekarte. Mittags bietet das Hadley's Business-Lunch an mit Pasta, Suppen und Salaten oder klassisch deutschen Gerichten wie Senfeiern.

Mo-Fr 07:00-19:00 Uhr, Sa+So 08:00-19:00 Uhr

Das Café Auszeit wird besonders von den Anwohnern des Stadtteils Hamm und Umgebung geschätzt. Bis 13 Uhr kann in dem kleinen Café zwischen sieben verschiedenen Frühstücksangeboten gewählt werden. Ob vegetarisch mit Käse und Ei, französisch angehaucht mit Croissants oder von der Küste mit Krabben und Lachs - hier wird lecker in den Tag gestartet. Auch die Getränkeauswahl ist vielseitig und von hoher Qualität. Neben herkömmlichen Heißgetränken werden auch Getreidevariationen geboten. Für den kleinen Hunger gibt es Leckereien wie Rumkugeln oder die portugiesische Spezialität Pastel de Nata. Knurrt der Magen lauter, gibt es ein regelmäßig wechselndes Angebot an warmen Speisen wie beispielsweise Ofenkartoffel, mit Sour Cream oder Eintöpfe. Die Preise sind fair und die Atmosphäre gemütlich-herzlich.

Mo-Fr 08:00-18:00 Uhr, Sa+So 10:00-17:00 Uhr

Im Black Delight sind die Plätze begrenzt, der Geschmack des Kaffees jedoch nicht. Das Café beherbergt eine hauseigene Rösterei, die die Kaffeebohnen direkt aus ausgewählten Plantagen importiert. Das ist bio-zertifiziert, fair und auch nachhaltig. Für jeden Espresso und Kaffee wird ein individuelles Röstprofil erstellt. So garantiert das Black Delight einzigartige Aromen, die von fachkundigen Baristas serviert werden. Dazu gibt es süße und salzige Kleinigkeiten wie Mandel- und Marmorkuchen, Brownies oder Kekse. Das Black Delight gibt sein Wissen über die Kunst des Kaffee-Brühens auch gern in Barista-Schulungen weiter. Dort wird unter anderem auf das Grundwissen von Kaffee, der Espresso-Zubereitung und den Milchtypen eingegangen.

Mo-Fr 08:00-19:00 Uhr, Sa 09:00-19:00 Uhr, So 10:00-18:00 Uhr

Willkommen im Kaffeeparadies für Genießer. Die Filialen am Winterhuder Mühlenkamp, am Bahnhof Sternschanze und in Eppendorf verwöhnen in elegant-schlichtem Ambiente den Kaffee-Liebhaber mit einer riesigen Vielfalt an Kaffeesorten. Ob aus Guatemala, Panama, Kolumbien oder Mexiko: Bei der großen Auswahl kann man sich auch gern vom freundlichen Service helfen lassen. Hungrige haben die Wahl zwischen Ciabatta, Bagels, Kuchen und Muffins.

Cafés Schanze & Karoviertel Süße Leckereien & Klönschnack

Die schönsten Cafés für einen Bummel durch das Schan­zen- und Karoviertel.

TIPP: Alle Kaffeesorten gibt es auch zum Mitnehmen.

Mo-Do 10:00-00:00 Uhr, Fr+Sa 10:00-01:00 Uhr, So 10:00-00:00 Uhr

Das Café Gnosa in der Langen Reihe ist inzwischen legendär. Es war eines der ersten "offiziellen" schwulen Cafés in der Stadt. In den mehr als 20 Jahren seit der Eröffnung hat sich das Gnosa auch eine große Hetero-Stammkundschaft erarbeitet. Kein Wunder: Kuchen & Torten sind exzellent, die warme Küche sehr gut und die Atmosphäre gemütlich. Einen Hauch von Paris umweht den Gast im Sommer, wenn er direkt an der Langen Reihe sitzt und seinen Kaffee genießt.

Mo-Do 09:30-20:00 Uhr, Fr 09:30 Uhr-open end, Sa 10:00 Uhr-open end, So 10:00-20:00 Uhr

"Schlafen kannste, wenn du tot bist." - das ist das Motto des kopiba inmitten des Schanzenviertels! Die Szene-Location ist tagsüber Café mit ausgefallenen Kaffeesorten und abends Bar mit leckeren Cocktails. In der hauseigenen Röstung werden "Deathpresso" und "Early Byrd", die Eigenmarken des kopiba, gemahlen. Diese kann man nicht nur vor Ort genießen, sondern auch online oder zum Mitnehmen erwerben. Vor Ort kann man außerdem den selbstgemachten Apfel-Walnuß- und Schokokuchen oder die Cantuccini probieren. Unter der Woche bietet das Café bis um 12 Frühstück á la carte an. Samstags und sonntags können sich die Gäste zwischen 10 und 14 Uhr am Frühstücksbuffet bedienen.

Mo 08:00-19:00 Uhr, Di-Do 08:00-23:00 Uhr, Sa+So 09:00-19:00 Uhr (bei Veranstaltungen länger)

Das gemütliche Café ist im Kulturzentrum Honigfabrik zu Hause. Zu jeder Tageszeit werden dem Gast leckere Gerichte serviert. Unter der Woche gibt es ab 8 Uhr und an den Wochenenden ab 9 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Der Mittagstisch wechselt täglich: montags ist Schnitzeltag, dienstags gibt es leckere italienische Speisen und mittwochs stehen Burger auf der Karte. In den Abendstunden finden verschiedene Veranstaltungen statt. Jeden ersten Freitag wird zudem zu Funk, Soul und Jazz abgetanzt.

Witthüs Kleine Köstlichkeiten für Zwei

Im alten, gemütlichen Reetdachhaus gibt es kleine Köstlichkeiten für zwei Personen.

Gemütlich und herzlich geht es im Café Luise im Norden Hamburgs zu. Die Kaffeestube gehört zu einer Traditions-Bäckerei, in der nach einem 60 Jahre altem Backrezept leckere Brote, Brötchen und weiteres Gebäck zubereitet werden. Für die Köstlichkeiten stehen viele Hamburger Schlange oder genießen sie gleich vor Ort. Im angrenzenden Café gibt es Frühstück a lá carte mit herzhaft belegten Broten oder Brötchen mit hausgemachten Marmeladen. Beim Mittagstisch zwischen 12 und 14 Uhr werden Salat, Suppe oder Pasta sowie Röstbrot oder Panini gereicht. Für den Hunger zwischendurch kann man sich am großen Konditorei-Angebot bedienen. Apfeltarte, Omas Schoko-Birnen-Puffer oder Ananastorte - hier wird man immer wieder überrascht!

Wahrlich ein wenig versteckt befindet sich das Mit freundlichen Grüßen am Jungfernstieg. Nur vereinzelte Schilder zeigen und nur wenige wissen, dass man über die Treppe im Vodafone Shop in ein cool eingerichtetes Café im ersten Obergeschoss gelangt. Die Einrichtung ist bunt, aber nicht kitschig. Bei einer guten Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen oder etwas Herzhaftem kann der Ausblick über die Binnenalster genossen werden. Da ist es fast egal, ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit. Für das Frühstück am Wochenende unbedingt reservieren.

Ursprünglich im Schanzenviertel beheimatet ist das Liebes Bisschen im April 2016 nach Altona umgezogen. Die Besitzerin Laura Seebacher setzt den Fokus doch auch weiterhin auf die Herstellung von Cupcakes. Die kleinen, bunten Küchlein gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Geschmacksrichtungen: von Klassikern wie Buttermilch-Zitrone, Mousse-au-Chocolat bis hin zu saisonalen Fruchtmischungen. Neben Cupcakes gibt es es außerdem eine breite Auswahl an leckeren und kunstvoll verzierten Kuchen- und Kekssorten. Unbedingt die Schoko-Brownies probieren!

Mo-Do 08:00-00:00 Uhr, Fr 8:00-01:00, Sa 09:00-01:00, So 09:00-22:00 Uhr

Im Grindelviertel, unweit der Uni, hat 2008 das Café Leonar eröffnet. Es ist das erste jüdische Café in Hamburg seit Ende des zweiten Weltkrieges. Es versteht sich selbst nicht nur als Café, sondern auch als Literaturhaus und Kulturzentrum. Der Kaffee ist ebenso gut, wie der Kuchen. Es gibt kleine, leckere Speisen und eine große Zeitschriftenauswahl. Die Atmosphäre ist so, wie sie in einem gepflegten Café sein sollte: Lässig mit einem kräftigen Schuss Bohème.

Mo-Fr 07:00-18:00 Uhr, Sa 09:00-16:00 Uhr

Das kleine, aber feine Peaberries ist über die Grenzen St. Georgs für seine leckeren Kaffeekreationen berühmt. Kaffeebohnen aus Guatemala, Indonesien, Costa Rica und Äthiopien werden frisch geröstet und können vor Ort genossen oder verpackt mitgenommen werden. Für die Stärkung zwischendurch kann man zwischen belegten Bagels, Sandwiches oder hausgemachten Kuchen wählen. Auch verschiedene Frühstücksmenüs mit Croissants, Müsli oder Brötchen lassen keine Wünsche offen. Die Alster liegt in Laufnähe und lädt zum entspannten Spaziergang nach dem Besuch im Peaberries ein.

Mo-Fr 08:00-18:00 Uhr, Sa+So 14:00-18:00 Uhr

Torten und Kuchen werden im kleinen Hofcafé nach traditionellen Familienrezepten gebacken. Dabei kommen jeden Tag vier bis fünf Tortenspezialitäten auf den Tisch, darunter auch immer ein gluten- und laktosefreier Kuchen. Die behagliche Atmosphäre vermitteln alte Tische, Stühle und Sofas sowie originelle Accessoires. Morgens lädt das Hofcafé unter der Woche zum Frühstück.

Di-Fr 12:00-19:00 Uhr, Sa-So 10:00-19:00 Uhr

Das Café Brooks ist ein charmantes, kleines Café in der Hasselbookstraße. Die Atmosphäre ist einladend und die Liebe zum Detail spiegelt sich überall wider: in der gemütlichen Einrichtung, der Gestaltung der Karte und natürlich auch den Kaffee- und Kuchenspezialitäten und den Frühstücksangeboten. Besonders empfehlenswert ist der Käsekuchen mit Himbeersoße. Abends lädt das Café Brooks regelmäßig zu Konzerten ein. Ob IndieFolkPunk, Klezmer, Jazz, Reggae oder Soulpop: Auch Musikliebhaber kommen im Brooks voll auf ihre Kosten.

  1. Café Schmidt
  2. Café Hadley´s
  3. Café Auszeit
  4. Black Delight Kafferösterei
  5. Elbgold Kaffeerösterei
  6. Café Gnosa
  7. kopiba
  8. Café Pause
  9. Café Luise
  10. Mit freundlichen Grüßen
  11. Liebes Bisschen
  12. Café Leonar
  13. Peaberries
  14. Kleines Hofcafé
  15. Café Brooks

Weitere Café-Kategorien

Haben Sie weitere Tipps und Empfehlungen für Cafés in Hamburg? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge an gastro@hamburg.de.

Vielen Dank für Ihre Bewertung

Das Service Cockpit ist eine Funktion für eingeloggte Benutzer, es können Artikel hinterlegt werden, um sie jederzeit abrufbereit zu haben. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, falls Sie noch keinen Account bei hamburg.de haben!

hamburg.de empfiehlt

Gemütliche Teestuben Frisch aufgebrüht

Gemütliche Teestuben von klassisch bis modern.

Kaffeerösterei Hamburg Frischer Kaffeeduft

Frisch gerösteter Kaffee schmeckt am besten.

Donuts Hamburg Jetzt in Hamburg

Glasiert, gefüllt und dekoriert: das amerikanische Original in Hamburg.

Veganes Cafe Vegan genießen

Vom Frühstück bis zur Schokoladentorte.

Alle Cafés in Hamburg

Urheber der Bilder

Auf dieser Seite werden Bilder von folgenden Urhebern genutzt:

Alle Quellen anzeigen Nur ein paar Quellen anzeigen

Highlights des Monats Veranstaltungstipps

Singles in Hamburg Online-Dating Tipps

Kunst in Hamburg Geheimtipps für Hamburg

Elbphilharmonie Hamburg Elbphilharmonie

Schiffsbesichtigungen Ein Blick hinter die Reling

Mit dem Bahnhit sparen! Pauschal nach Hamburg

Politisches

Strom und Energie Energiewende

Landesregierung Der Hamburger Senat

Aktuelle Pressemeldungen Der Senat informiert

Ferien und Feiertage Wann ist 2017 frei?

Spiel & Spaß Freizeittipps für Kinder

Flohmärkte Alle Märkte. Alle Termine.

Ausgezeichnet

Website des Jahres Wir haben das Triple geholt

German Design Award Special Mention 2014

Webaward Outstanding Website 2013

Metropolen-Links:

Die jeweiligen Fotografen werden in der Copyright-Box angezeigt

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...