Kaffee-Peeling selber machen – Anleitung und Tipps
Warum Produkte gegen Hautunreinheiten oder Cellulite kaufen, wenn man ein Kaffee-Peeling selber machen kann, das den gleichen Effekt hat?! Hier eine Anleitung dazu.
Das man Kaffee nicht nur trinken kann, dass wissen Sie ja sicherlich auch. Denn mit dem Hausmittel Kaffeesatz bzw. Kaffee können Sie Ihre Blumen düngen, unangenehme Gerüche vertreiben oder dieses auch als natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzen. Wussten Sie aber auch, dass Sie Kaffee als kosmetisches Mittel nutzen können? Ja das geht, denn Sie können aus Kaffeesatz prima ein Peeling herstellen.
Solch ein Kaffee-Peeling ist besonders gut für unreine Haut geeignet, denn das Peeling sorgt für eine verbesserte, feinere Hautstruktur. Aber auch gegen Cellulite können Sie solch ein Peeling effektiv einsetzen. Kaffee enthält neben wertvollen Antioxidantien vor allem Koffein, das bekanntlich die Durchblutung der Haut anregt, entwässernd wirkt und somit Cellulite verschwinden lassen kann. Probieren Sie es einfach mal selbst aus und lassen Sie sich vom Ergebnis überraschen!
Kaffee-Peeling selber machen
Bei der Herstellung Ihres Kaffee-Peelings können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Kochen Sie sich je nach benötigter Menge eine Tasse oder Kanne Kaffee. Den Kaffeesatz können Sie anschließen in eine Schüssel geben und den Kaffee nebenbei genießen.
Für ein Gesichts-Peeling kann die Menge von einem Kaffeepad schon ausreichen. Für ein Ganzkörperpeeling benötigen Sie hingegen etwas mehr Kaffeesatz. Fünf bis acht Esslöffel Kaffee sollten es hierbei schon sein.
Nachdem Sie den Kaffeesatz in eine Schüssel gegeben haben, sollten Sie diesen richtig abkühlen lassen. Je nachdem, für welchen Körperbereich Sie das Kaffee-Peeling einsetzen möchten, habe ich hier verschiedene Rezepte für Sie:
Kaffee-Peeling für das Gesicht:
Möchten Sie das Peeling im Gesicht anwenden, dann sollten Sie zum abgekühlten Kaffeesatz etwas Olivenöl oder Jojobaöl und einen Esslöffel Honig zugeben. Anschließend alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Kaffee-Peeling für den ganzen Körper:
Möchten Sie das Kaffee-Peeling auf Ihren gesamten Körper auftragen, um somit etwa abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen oder Cellulite zu bekämpfen, dann sollten Sie den Kaffeesatz am besten mit Duschgel mischen.
Egal ob lediglich das Gesicht oder der ganze Körper: tragen Sie das Peeling nun mit langen kreisenden Bewegungen auf Ihre Haut auf.
Nehmen Sie ein Ganzkörperpeeling vor, dann sollten Sie sich dabei am besten unter die Dusche stellen oder in die leere Badewanne setzen.
Nach einer Einwirkzeit von circa 10 Minuten können Sie das Peeling nun wieder abwaschen. Ihr Gesicht reinigen Sie dabei am besten mit einem Waschlappen und etwas lauwarmem Wasser.
Nachdem Sie das Kaffee-Peeling gründlich von Ihrer Haut abgewaschen haben, sollten Sie diese abschließend noch schön eincremen.
Dieses Peeling können Sie etwa zweimal wöchentlich auftragen. Sie werden dann schnell sehen, Ihre Haut wird viel weicher und Hautunreinheiten sowie Cellulite verschwinden.
Hier noch eine schöne Videoanleitung, wie Sie ein Kaffee-Peeling selber herstellen können:
Kaffee selber rösten – Schritt für Schritt Anleitung Kaffee kaufen kann jeder. Aber Kaffee selber zu rösten ist wirklich eine Erfahrung wert! Hier.
Lebkuchenhaus selber machen – Schritt für Schritt Anleitung Ein Lebkuchenhaus gehört für viele einfach zu Weihnachten dazu. Wie Sie mit etwas Geschick ein.
Kommentiere diese Tipps
Diese Tipps wurden verfasst von: Mandy
Ähnliche Tipps
Kaffee selber rösten – Schritt für Schritt Anleitung
Kaffee kaufen kann jeder. Aber Kaffee selber zu rösten ist wirklich eine.
Kaffee in der Schwangerschaft – Wie viel ist erlaubt?
Frauen sollten während einer Schwangerschaft bekanntlich komplett auf Kaffee verzichten. Ein wenig.
Kaffee richtig aufbewahren – 4 Tipps die das Aroma erhalten
Auch wenn es nicht wirklich schwer zu sein scheint Kaffee richtig aufzubewahren.
Hausmittel Kaffeesatz – 5 Tipps für die Verwendung
Kaffeesatz wandert oft in den Müll, obwohl es noch sinnvoll weiterverwendet werden.
9 Wege Kaffee zu versüßen
Kaffee wird aufgrund des bitteren Geschmacks von vielen gemieden. Dabei gibt es.
Kaffeepads, -kapseln und Co.: So werden sie richtig aufbewahrt
Kaffee ist zum wiederholten Male teurer geworden. Ärgerlich, wenn dieser dann schon.
tipps.net auf Facebook
Kontaktdaten
Schlagworte
Copyright © 2011 - 2017 www.Tipps.net. | Bilder von Fotolia | Impressum | Nutzungsbasierte Online-Werbung |
Kaffeepeeling & Co. selber machen
Kaffee schmeckt nicht nur wunderbar, nein, er pflegt die Haut auch auf optimale Weise. Wie das geht und wie Sie sich Kaffeepeeling, Haarmaske, Augenbalsam und andere Kosmetikprodukte ganz leicht selber machen können, lesen Sie hier
Kaffeepeeling selber machen
Sie können Kosmetik-Produkte kaufen – oder sich ganz leicht selber machen, mit Hilfe von Kaffee. Ganz ohne Zusatzstoffe pflegt er die Haut und sorgt mit seinem Koffeinanteil für eine verbesserte Durchblutung. Der Vorteil: Sie können dafür einfach den Kaffeesatz aus Ihrem Filter verwenden und ihn mit einigen natürlichen Zusätzen aus dem Haushalt nach Wunsch verfeinern.
1. Kaffeepeeling
Das Peeling entfernt alte Hautschuppen und fördert die Zellerneuerung. Das Koffein wirkt anregend und fördert die Durchblutung. Wenn Sie Ihr Kaffeepeeling regelmäßig anwenden, kann sich Ihr Hautbild deutlich verbessern und sogar Cellulite entgegen wirken. Etwa zweimal in der Woche können Sie das Peeling einfach beim Duschen mit einbauen. Tragen Sie es mit kreisenden Bewegungen auf und spülen Sie es anschließend mit lauwarmem Wasser ab. Zusätzlich zur pflegenden Wirkung sorgt das Peeling für ein erfrischendes, belebendes Hautgefühl.
DIY: Die Basis für Ihr Kaffeepeeling bilden etwa fünf Esslöffel Kaffeepulver, die Sie mit kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen. Natürlich können Sie auch einfach die entsprechende Menge Kaffeesatz aus Ihrem Filter verwenden. Eigentlich ist Ihr Kaffeepeeling jetzt schon fertig. Sie können es jedoch noch verfeinern: Je zwei Esslöffel Olivenöl, Jojobaöl oder Honig dazugeben, und schon haben Sie das Peeling zusätzlich zum Koffein mit noch mehr hautpflegenden Substanzen angereichert.
2. Strahlender Teint
Mit Kaffee lässt sich ein zartes Peeling herstellen, das Ihren Teint strahlen lässt.
DIY: Eine halbe Tasse Kaffeesatz mit einer halben Tasse Kakaopulver vermischen. Eine Tasse Vollmilch hinzugeben und rühren, bis eine Paste entstanden ist. Um die Feuchtigkeit zu wahren, noch einen Esslöffel Honig hinzufügen. Auf das saubere Gesicht auftragen und für mindestens 15 Minuten einwirken lassen. Mit warmem Wasser abspülen.
3. Haarvolumen
Laut einer Studie der Universität Lübeck, fördert eine regelmäßige Behandlung der Haare mit Kaffee das Haarwachstum und stärkt die Haarwurzeln.
DIY: Eine Handvoll Kaffeesatz mit einem Klacks Shampoo oder Conditioner mischen und sanft in den Haaransatz einarbeiten, um die Durchblutung der Kopfhaut zu stimulieren. Ein paar Minuten warten und ausspülen.
4. Augenbalsam
Koffein hilft dabei, die Flüssigkeit abzuleiten, die die Schwellungen unter den Augen veranlasst und es engt die Blugefäße ein, die für Augenringe veranwortlich sind.
DIY: Tunken Sie zwei Wattepads in eine abgekühlte Tasse Kaffee. Diese auswringen und über die geschlossenen Augen legen. Dann 10 Minuten warten, bis die Flüssigkeit von Ihrer Haut aufgenommen worden ist.
5. After-Sun
Kaffee besitzt entzündungshemmende Eigenschaften, die Rötungen lindern sowie Antioxidantien, die UV-bedingte freie Radikale bekämpfen. Mehr noch: Forscher haben herausgefunden, dass Koffein, oberflächlich aufgetragen, Hautkrebs auf molekularer Ebene bekämpft.
DIY: Verdünnen Sie eine Tasse gebrühten Kaffee mit kaltem Wasser und weichen Sie ein Tuch oder Ähnliches in der Mischung ein. Dann auf die sonnenverbrannten Stellen legen und Ihre Haut wird sich sofort kühler und besser anfühlen.
Verschiedene Peelings für jedes Budget finden Sie hier.
Kaffee Peeling selber machen gegen unreine Haut
Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 21 Sekunden
Wie ihr ein Kaffee Peeling selber machen könnt, das gegen unreine Haut wirkt. Ein einfaches Hausmittel gegen Pickel und sonstige Unreinheiten der Haut auf koffeinbasis.
Kaffee ist eine vielseitige Nutzpflanze, es ist mit Abstand das beliebteste Heißgetränk der Deutschen. Kaffeesatz kann man nicht nur als Dünger für seine Pflanzen nutzen, sondern ihn auch für sich selber und verwenden. Als günstige Hautpflegemittel zur äußeren Anwendung eignet sich Kaffeesatz hervorragend. Man muss also nicht immer einen Garten haben, um seinen Kaffeesatz einen weiteren Sinn zu geben, ein einfache Dusche reicht vollkommen aus.
Ein Kaffeepeeling kann man ganz leicht selber machen. In seiner Reinform kann man den gebrauchten Kaffeesatz einfach auf die Haut auftragen, und so unreine Haut, mit Hilfe der Kaffeekörnchen und dem darin enthalten Restkoffein, wieder zu eine rosig frischen Haut verwandeln.
Wenn das Kaffee Peeling einen höheren Koffeingehalt haben soll, kann man auch frisch gemahlenen Kaffee nehmen und ihn mit kaltem Wasser, oder besser noch mit Olivenöl anrühren. Fertig ist das 100 %ige biologische Peeling. Nicht umsonst enthalten viele Pflegeprodukte Koffein.
Kaffee Peeling selber machen
- 100 g Kaffeesatz
- 2 EL Olivenöl
- wahlweise mit weiteren Duftstoffen anreichern
Wie ihr seht, ein Kaffee Peeling selber machen, dass auch noch gegen unreine Haut wirkt ist sehr einfach. Teure Peelings, wie das Normaderm Reinigungs Peeling Gel von Vichy sind unnötig.
Koffein hilft gegen Schuppen und Haarausfall
Die straffende Wirkung von Koffein auf die Haut wurde wissenschaftlich bewiesen. Auch Männer und Frauen, die aufgrund ihres Hormonhaushaltes an Haarausfall und Schuppen leiden, profitieren von der Wirkung des Koffeins auf die Haut. Es ist in teuren Shampoos und im Haartonikum gegen Schuppen und Haarausfall enthalten. Also Männer, tut euch keinen Zwang an das Kaffeepeeling auch mal selber auszuprobieren. Ich selber neige auch zu Haarschuppen, das Kaffeepeeling hilft mir selber diese Problematik in den Griff zu bekommen.
Wer unreine Haut mal etwas gutes tun möchte, und noch Geld dabei sparen möchte, sollte auf jeden Fall auch sein Kaffee Peeling selber machen.
Interview mit den Machern von Kaffeeprojekt.de
Neue Maschine für das Nescafé Dolce Gusto Kapselsystem
Sammy Zimmermanns
Hallo, mein Name ist Sammy Zimmermanns ich betreibe mit meiner Frau zusammen den Kaffee Freunde Blog. Ich bin Freiberuflicher Journalist. Kaffee ist meine Leidenschaft. Gerne könnt Ihr mich auch auf Google+ oder Facebook kontaktieren, falls ihr Fragen zu Kaffee und Kaffeemaschinen habt.
Ähnliche Beiträge
Kaffeeunverträglichkeit – wenn das schwarze Gold den Magen reizt
Grüner Kaffee beim Abnehmen
Kaffee in Zahlen 2017
Kaffee selber rösten mit den Philips Airfryer
Rezept der Woche
Beliebteste Artikel
Das beliebteste Getränk der Welt im Wandel der Zeit
Cafissimo Espresso Vanilla & Caramel im Test
Tchibo Rarität Nr. 5 2017: Fazenda Ipanema
Neuste Beiträge
Das beliebteste Getränk der Welt im Wandel der Zeit
Cafissimo Espresso Vanilla & Caramel im Test
Tchibo Rarität Nr. 5 2017: Fazenda Ipanema
Letzte Kommentare
Die coffeincentrale in Friedrichshain ist ebenfalls sehr zu empfehlen!
Hey, fehlen noch: Weber Kaffee, Rathausplatz 22, 87435 Kempten. Samocca Quedlinburg, Lange Gasse 30, 06484 Quedlinburg. Eine Idee: Man könnte noch unterscheiden in den Listen/der Karte in mit/ohne Ausschank. Grüße
Neue Kaffeerösterei Rostocker Kaffee-und Kakaorösterei Schmarl-Dorf 13 a 18106 Rostock www.schokoladerie.com Mfg U. Deprie
Schon nicht ganz günstig, aber eine Sonderedition kostet für den Feinschmecker nun mal etwas mehr. Ich bin jedenfalls gespannt auf eine Geschmacksprobe demnächst.
Moin Moin, Es fehlt noch Cross Coffee in Bremen www.crosscoffee.de Viele Grüße Oliver
Beliebte Seiten
- Impressum
- Datenschutz
Kaffee Peeling selber machen gegen unreine Haut
Mehr Artikel
Starbucks Filialen in München – Adressen und Öffnungszeiten
Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies. mehr information Akzeptieren
The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.
Peeling selber machen – Kaffeepeeling für straffe und glatte Haut
Mit selbst gemachtem Peeling Cellulite bekämpfen
Kaffeepeeling selber machen
Peelings machen die Haut weich, glatt und ebenmäßig. Als das größte Sinnesorgan des Menschen wirkt sich eine gesunde, gepflegte Haut auch auf die Stimmung und den allgemeinen Gesundheitszustand positiv aus. Da sich die Haut ununterbrochen selbst erneuert, stößt sie die oberste Schicht immer wieder als Hautschuppen ab. Lagern sich diese abgestorbenen Hautzellen zu stark an, so wirken sie wie ein grauer Schleier, der über der Haut liegt. Mithilfe eines Peelings können diese Schüppchen sanft entfernt werden. Die Haut kann wieder atmen und strahlen. Zudem regt das intensive Peeling die Durchblutung an, was insbesondere bei Cellulite vorteilhaft ist. Ein Peeling besteht in der Regel aus feinkörnigen Substanzen, welche die Hautzellen mechanisch entfernen und anderen pflegenden Inhaltsstoffen. Wer sein Peeling selber machen möchte, hat daher eine sehr große Auswahl möglicher Zutaten.
Peeling selber machen mit Kaffee – Welche Wirkung hat Kaffee in Peelings?
Neben anderen, für die Haut wertvolle Antioxidantien enthält Kaffee vor allem eines: Koffein. Was ihn als Heißgetränk so außerordentlich beliebt macht, hat auch eine positive Wirkung auf unsere Haut. Das Koffein regt die Durchblutung an, wirkt durch seine entwässernden Eigenschaften entschlackend und ist daher hervorragend als Cellulite-Killer geeignet. Zudem aktiviert Koffein ein fett-spaltendes Enzym und kann dabei helfen, lästigen Speckpölsterchen zu Leibe zu rücken.
Peeling selber machen – Wie Kaffee in einem Peeling verwendet wird
Die Grundsubstanzen eines Kaffeepeelings sind entweder das Kaffeepulver, Kaffeegranulat oder der übrig gebliebene Satz vom alltäglichen Morgen-Kaffee. Während das Granulat durch seine Grobkörnigkeit einen etwas stärkeren Peeling-Effekt hat, sind Pulver und Sud auch für empfindlichere Hautgebiete geeignet. Wem der Peeling-Effekt nicht ausreicht, kann etwas Salz oder Zucker hinzufügen. Peelings selber machen mit Kaffee ist also sehr einfach und schnell möglich.
Zwei Kaffee-Peeling-Rezepte zum selber machen
Peeling selber machen mit Kaffee? Mit diesen Rezeptvorschlägen könnt ihr das Kaffeepeeling im handumdrehen selbst herstellen.
Peeling selber machen: Eine Kaffee-Kokos Mischung
Allein der Geruch dieses Rezepts ist schon unwiderstehlich. Mischt den übrig gebliebenen Kaffeesatz mit zwei großen Löffeln nativen Kokosöls und tragt die Masse in kreisförmigen Bewegungen auf die Haut auf. Das im Kaffee enthaltene Koffein kann besonders gut wirken, wenn die Poren der Haut durch eine warme Dusche bereits geöffnet sind. Sobald alle Körperstellen gut durchgerubbelt sind, kann das Peeling noch ein wenig einwirken, bevor es mit klarem Wasser abgespült wird. Ein weiteres Eincremen der Haut ist nicht notwendig, denn das Kokosöl versorgt sie mit Feuchtigkeit und macht sie zart und geschmeidig.
Peeling selber machen: Das Kaffee-Joghurt Rezept
Zwei Esslöffel Kaffeepulver werden mit einem Spritzer Olivenöl, einem Teelöffel Honig, einem halben Becher Joghurt und einer Prise Salz vermengt. Der Kaffee reinigt und erfrischt die Haut, das Salz macht noch einen zusätzlichen Peeling-Effekt, das Joghurt kühlt und die darin enthaltene Milchsäure hilft gegen Hautunreinheiten, das Olivenöl und der Honig pflegen die Haut durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Eine perfekte Mischung, die auch am Besten auf die feuchte Haut aufgetragen, einmassiert und nach etwa fünf Minuten Einwirkzeit wieder abgespült wird.
Seife selber machen – so geht es!
Du möchtest gerne deine eigenen natürlichen Seifen herstellen?
Ähnliche Artikel
Spa Seife – Peelingseife selber machen
Gesichtsmasken selber machen – normale Haut und Mischhaut
Peeling selber machen – wie man pflegende Körperpeelings selber macht
DIY-Kosmetik – Zuckerpeeling selber machen
Peeling selber machen – ein einfaches Lippenpeeling selber machen
7 Kommentare zu Peeling selber machen – Kaffeepeeling für straffe und glatte Haut
Bin begeistert – die Rezepte sind einfach fantastisch! Habe gerade begonnen, Johanniskraut- und Lavendelöl selbst herzustellen und dann mit den angegebenen Ideen zu verfeinern. Danke vielmals!
danke auch für den netten Kommentar. Viel Spaß weiterhin beim „Selbermachen“.
Cellulite ist ja immer ein leidiges Thema. Ich kann auch noch ein Rezept dazusteuern: Kaffeepulver mit Olivenöl und Zitronensaft. Einfach alles zusammenwischen, hält sich in geschlossener Flasche auch sehr gut. Das Olivenöl ist für die extra Pflege und die Zitronensäure soll die Haut straffen. Ich benutze es seit Jahren und finde es klasse!
Achtung: kleine Sauereri in der Dusche ist kaum zu vermeiden, einfach danach kurz mit Wasser rübergehen.
hört sich super an! Danke für den Tipp, wird bald mal ausprobiert 🙂
Super tolles Peeling! Davon bekommt man wirklich schöne Haut! Danke für den Tipp!!
Hallo Steffi, vielen Dank fuer die tollen Zitronen- Peeling und Kafee- Peeling Rezepte. Wie lange halten diese im geschlossenen Gläsern? Die selbe Frage habe ich an Jule auch und bedanke mich fuer ihr Rezept!
am besten ist es, die Produkte innerhalb weniger Tage zu verbrauchen.
Kaffee-Peeling-Seife
Diese Kaffeeseife hier enthält - im Gegensatz zur anderen Kaffee-Zimt-Seife - zusätzlich hinzugefügtes peelendes Kaffeepulver.
Wertvolles Bio-Jojobaöl macht die Seife sehr pflegend, und das ätherische Zimtöl wirkt höchst anregend.
Sie ist sehr gut verwendbar als KГјchenseife, Gartenseife oder als aktivierende Duschseife.
Bestandteile: Kokosöl, Olivenöl, dest. Wasser, Natriumhydroxid, Mandelöl, Rizinusöl, Jojobaöl, Kaffee, ätherische Öle Cassia und Orange (darin enthalten: Limonene, Cinnamal, Coumarin, Citral, Linalool) weißes Kosmetikpigment.
MrsBerry Familien-Reiseblog | Über das Leben und Reisen mit Kind
MrsBerry ist ein Reiseblog für die ganze Familie.
Peeling selber machen: Kaffee-Zucker-Peeling gegen Cellulite
Ich brauche jeden Morgen meinen Kaffee – und jetzt auch noch mein selbstgemachtes Kaffee-Zucker-Peeling, denn dieses hilft das Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen und Cellulite zu vermindern. Das beste daran ist, es kostet kein Vermögen wie teure Anti-Cellulite-Cremes und -Peelings aus der Parfümerie, deren Hauptbestandteil Koffeein ist, und ist in kürzester Zeit selbst zubereitet. Statt also den morgendlichen Kaffeesatz wegzuwerfen, machen wir doch in Zukunft lieber ein schönes und erfrischendes Peeling mit Kaffee daraus!
Kaffee-Zucker-Peeling Rezept gegen Cellulite
- Kaffeesatz und Zucker in Tassen abmessen, mit Mandelöl und ätherischem Orangenöl in eine Schüssel geben. Anschließend alles mit einem Löffel durchmischen, bis sich die Zutaten einheitlich vermengt haben.
- Das Kaffee-Zucker-Peeling in ein hübsches Glas füllen, beschriften und verschenken oder selbst verwenden 🙂
Hinweis zu den Mengenangaben:
Bei den Zutaten gilt als grobe Faustformel 1 Teil Zucker auf 2 Teile Kaffee. Das pflegende Mandelöl wird dann an die Tassengröße angepasst, die Mischung sollte insgesamt eher trocken als zu ölig sein. Zuletzt einige Tropfen ätherisches Orangenöl zugeben, bis euch die frische fruchtige Duftnote gefällt.
Eine kleine Kugel Kaffee-Zucker-Peeling auf die feuchte Haut auftragen und in kreisenden Bewegungen verteilen, um trockene Hautschuppen zu entfernen. Anschließend die Reste des Peeling in der Dusche abspülen.
Das Kaffee-Zucker-Peeling eignet sich hervorragend als Körperpeeling und ebenso als Gesichtspeeling (im Gesicht die Augenpartie aussparen). Ich liebe das samtig weiche Gefühl der Haut nach der Anwendung dieses Peeling.
Das Peeling luftdicht in einem Glas aufbewahren und innerhalb von 2-4 Wochen aufbrauchen.
Hinweis: Bitte beachtet, ich bin weder Medizinerin noch Kosmetikerin. Auf meinem Blog teile ich lediglich die von mir erdachten und persönlich ausprobierten Rezepte, ferner gebe meine Tipps zu Herstellung und Bezugsquellen weiter. Gerne beantworte ich eure Fragen dazu. Die Rezepte verwendet ihr auf eigene Gefahr.
Affiliate: Mit * gekennzeichnete Materialien mit Link im Rahmen eines Affiliate-Programms. Alle verlinkten Produkte sind sorgfältig und mit Liebe ausgewählt. Ich empfehle euch nur Produkte, die ich selber besitze oder kaufen würde. Der Klick auf den Link kostet dich keinen Cent mehr, aber du unterstützt mich mit einer kleinen Provision. Vielen Dank dafür.
Peeling selber machen – weitere Ideen & Rezepte
* Materialien mit Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms. Alle verlinkten Produkte sind sorgfältig und mit Liebe ausgewählt. Ich empfehle euch nur Produkte, die ich selber besitze oder kaufen würde. Der Klick auf den Link kostet dich keinen Cent mehr, aber du unterstützt mich mit einer kleinen Provision. Vielen Dank dafür.
Über den Autor
Ich bin Christina und blogge auf MrsBerry.de über die Abenteuer mit meiner Familie. Reisen und Fotografieren sind meine großen Leidenschaften. Seit 9 Jahren entdecke ich die Welt als Mama und möchte hier informieren, motivieren und inspirieren, wie das Reisen mit Familie aussehen kann. Ein Stückchen Schokolade habe ich übrigens immer im Handgepäck.
Related Posts
Peeling selber machen – die 5 besten Zucker-Peelings für’s Home SPA →
Memohalter Beton-Buchstaben + Lettering zum Muttertag →
Muttertagsgeschenke: Gin-Cocktail-Party →
Namensketten von Namesforever & Marmor-Schmuckteller DIY →
15 Responses
Hallo Christina – ich habe über Pinterest dein tolles Rezept für das Kaffee-Zucker-Peeling entdeckt und es heut ausprobiert!
Es riecht super, ist aber im Laufe des Tages sehr flüssig geworden! Ist es eher zum direkten Gebrauch oder hast du einen Tipp/ Trick wie ich es besser hinbekomme!
ich musste deine Nachricht erstmal aus dem Spamfilter fischen. Sorry, deshalb hat die Antwort etwas länger gedauert.
Zu flüssig geworden, hmmm, das ist bei mir noch nicht passiert. Hast du trockenen oder noch feuchten Kaffeesatz verwendet?
Eine Möglichkeit ist, dass der Kaffeesatz noch zu feucht war. Oder, dass das Peeling insgesamt zu warm geworden ist und sich dadurch der Zucker auflösen konnte.
Eigentlich kannst du das Peeling eine Weile aufbewahren und musst es nicht sofort aufbrauchen.
Versuch es doch noch einmal und sag mir gerne, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Hallo Christina, muss es Kaffeesatz sein oder geht auch frischer Kaffee? Will nicht extra Kaffee trinken müssen…
Hallo Claudia, du kannst natürlich statt Kaffeesatz auch frisch gemahlenen Kaffee verwenden. Hier wurde dem Kaffeesatz eine zweite Verwendung zugedacht, aber das ist kein muss 🙂
[…] #7 Peelings, Duschgele und Co. enthalten bekanntlich Mikropartikel an Plastik, die wieder im Meer landen. Selbst die, wo Meersand draufsteht, beinhalten Plastik, sind schlecht für die Umwelt und unseren Körper. Eine Liste darüber findet ihr hier. Ich bin also zum Peelen auf einen Luffa-Handschuh umgestiegen und habe für das Gesicht einen kleinen Schwamm. Leider weiß ich nicht mehr, wie er heisst, da ich ihn in Amerika gekauft habe. Aber er ist 1A und macht die Haut samtig weich. Tolle Rezepte für selbstgemachte Peelings findet ihr auch bei meiner Bloggerfreundin Christina aka MrsBerry. […]
kann ich statt dem Mandelöl auch ein anderes Öl (z.B. Kokos- oder Olivenöl) verwenden?
du kannst das Mandelöl auch durch ein anders pflegendes Öl ersetzen. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Peeling.
Ja, möchte das auch probieren. Nur besteht da nicht Verstopfung des Abfluss rohrs. Wer weiss darüber Bescheid. Danke.
ich kann natürlich für nichts garantieren, aber letztendlich sind Kaffeepartikel so klein, dass dadurch keine Verstopfung entstehen sollte. Anders sieht es aus, wenn sich Haare im Abfluss verfangen und darin dann allerlei hängen bleibt, aber das Hauptproblem der Verstopfung wären dann die Haare. Bisher ist bei mir jedenfalls noch nicht hinsichtlich einer Verstopfung im Abfluss zu sehen und nutze ausschließlich verschiedene selbstgemachte Peelings nun seit weit über einem Jahr.
Hallo, wenn ich Zb Kokosöl statt mandel Öl nehme, ist das orangen Öl dann eher überflüssig weil sich die beiden Düfte vermischen und evtl etwas komisches bei raus kommen könnte oder kann man das trz ohne bedenken rein machen? 🙂
Hallo Sofia, das Orangen-Öl ist nur für einen angenehmen Duft da. Wenn du Kokosöl verwendest, also eins mit Kokos-Eigenduft, reicht das auch aus. Ich habe allerdings Kaffee und Kokosöl noch nicht ausprobiert. Ob das nicht zu fest wird? Berichte mir doch gerne mal über deine Erfahrungen 🙂
Hallo, ich habe das ganze nun getestet und es hat trz super funktioniert. Ich habe eine leicht dicke Masse daraus bekommen und nicht zuviel Kokosöl verwendet. Dadurch wurde es eher fluffig anstatt fest und der Geruch übersteigt den Kaffee Geruch nicht deshalb passt das orangen Öl trotzdem noch super.
Im Insgesamten, ist das ein super Rezept und gefällt mir wirklich gut. Schön dekoriert, sieht es in den einmach Gläsern echt toll aus! Lg
Lieben Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Es freut mich sehr, dass es auch mit Kokosöl so gut geklappt hat und du zufrieden bist 🙂
Leave a Reply Cancel Reply
Das bin ich: Christina
Aktueller Lesestoff
Peeling selber machen: Zitronen-Zucker-Peeling für Körper & Gesicht
Was kommt in die Schultüte? – 30 Tipps zum Schulanfang
Peeling selber machen: Kaffee-Zucker-Peeling gegen Cellulite
DIY: Lippenpflege selber machen – Schoko-Minze-Lippenbalsam
Packliste für den Urlaub im Ferienhaus
Einhorn Adventskalender basteln
ZweiTälerLand – Familienurlaub und Wandern im Herzen des Schwarzwaldes
Fähre nach Schweden: mit TT-Line von Travemünde nach Trelleborg
Ferienhaus in Smaland – idyllische Ruhe, tiefe Wälder & stille Seen
Schweden: 11 Tipps für Småland mit Kindern
MrsBerry.de
. ist ein Reiseblog für die ganze Familie. Neben Reiseberichten und Reisetipps für den perfekten Urlaub mit Kind gibt es von Bloggerin Christina kreative Basteltipps (DIY) und leckere Rezepte für Groß und Klein.
Kaffeepeeling selber machen - Der Coffein-Kick für die Haut
Carina Westerburg
Pharmazeutin
Kaffeepeeling selber machen
Kaffee – bei den einen verschrien, bei den anderen heiß geliebt. Als Heißgetränk gibt es ihn in etlichen Variationen. Doch warum nur trinken? Die wertvollen Inhaltsstoffe finden sich heute in zahlreichen Kosmetikprodukten, jedoch zu einem stolzen Preis und vermischt mit Zusatzstoffen, die kein Mensch braucht. Wie wäre es denn mit einem selbst gemachten Kaffeepeeling? Das selbstgemachte Peeling ist Balsam für die Haut und gibt ihr dank des enthaltenden Koffeins den pflegenden Kick. Und das Tolle dabei ist: man braucht nur wenige Zutaten, die man meistens im Haushalt vorrätig hat, oder sich für wenig Geld besorgen kann.
Inhaltsstoffe
- 5 EL Kaffepulver (je nach Größe der Hautoberfläche, die Menge gilt für ein Ganzkörperpeeling)
- wenig heißes Wasser
Nach Belieben:
- 2 EL Sahne oder
- 2 EL Olivenöl oder
- 2 EL Jojobaöl oder
- 2 EL fein pürierte Avocado oder
- 2 EL fein zerdrückte Banane oder
- 2 EL Honig
Kaffeepeeling- Was soll ich tun?
Wenn Du ohnehin Kaffetrinker bist, kannst Du selbst den alten Kaffeesatz weiter verwenden, den Du schon einmal aufgebrüht hast. Für alle Teetrinker gilt: ca. 5 EL Pulver (darauf achten, dass es nicht entkoffeinierter Kaffee ist, dann ist das Peeling wirkungslos) mit wenig kochendem Wasser überbrühen und erkalten lassen. Wer lediglich Arme und Beine peelen möchten, nimmt einfach weniger Pulver. Theoretisch würde es reichen, die Haut mit dem Kaffeesatz einzureiben, was jedoch extra Pflege und Duft bringt, sind weitere Zusätze, zum Beispiel Jojobaöl oder fein pürierte Avocado. Dadurch lässt sich der Kaffee besser verteilen und das Gefühl auf der Haut ist noch angenehmer. Dafür einfach aus den oben aufgeführten Zutaten wählen und den Kaffee damit in einer kleinen Schüssel vermischen.
Hast Du Dein Peeling erfolgreich fertig gestellt, kommt der angenehme Teil: das Peelen. Empfehlenswert ist es, das Peeling in der Dusche anzuwenden, da man viel Schmutz hinterlässt. Den Körper kurz warm abspülen und dann sanft in kreisenden Bewegungen einmassieren. Danach circa 2-3 Minuten einwirken lassen und gründlich abspülen.
Wofür hilft’s?
Koffein wird überwiegend in Produkten gegen Cellulite eingesetzt – dem Beautyalptraum jeder Frau. Es kann Gewebe entwässern und ein Enzym aktivieren, die Triacylglycerollipase. Dieses Enzym spaltet Fett und hilft es abzubauen. Dabei entstehen Wasser, Fettsäuren und Glycerin. Durch die Kombination dieser beiden Mechanismen, lässt sich also das Unterhautfett reduzieren. Der Effekt ist jedoch nicht allzu hoch, da durch die Schutzfunktion unserer Haut das Koffein nicht tiefer liegende Fettzellen erreichen kann. Die Wirkung und Aufnahme von Koffein kann durch andere pflegende und durchblutungsfördernde Maßnahmen deutlich erhöht werden.
Deshalb solltest Du Dein Peeling gut einmassieren, das steigert die Durchblutung und die Aufnahme. Überschüssiges Fettgewebswasser wird besser abtransportiert. Durch die Zusätze von Jojobaöl, Olivenöl oder dem Öl aus der Avocado ist Deine Haut nach der Anwendung schön geschmeidig und weich. Auch Sahne pflegt die Haut, sie enthält viele Proteine und hat einen hohen Fettanteil. Da sparst Du Dir sogar das Eincremen nach dem Peelen, da die Haut durch die Sahne optimal gepflegt wird. Honig wirkt leicht antibakteriell und kann den Säureschutzmantel der Haut unterstützen, da Haut und Honig einen leicht sauren pH-Wert aufweisen. Bananen helfen bei spröder und trockener Haut, sie haben einen hohen pflanzlichen Zuckeranteil und sind somit feuchtigkeitsbewahrend. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Banane oder Avocado komplett ausgereift sind.
Mehr Informationen findest du Hier in unseren Artikeln:
- Pflegendes Rosen-Gesichtsöl selber machen – Pflege für die HautDo it yourself – Das ist heutzutage die Devise, wenn es um Naturkosmetik geht. Selbstgemacht.
- Propolis Creme selber machen – Natürliche Pflege für die HautSchon seit Jahrhunderten suchen Menschen nach Inhaltsstoffen, die die Haut pflegen, sie vor Bakterien schützt.
- Ringelblumencreme selber machen – Der schnelle Helfer bei wunder HautRingelblumen sind nicht nur als Heilpflanze bekannt, sondern erfreuen auch viele Gartenliebhaber mit ihren schönen.
- Meersalzpeeling selber machen – Ein aromatisches BadEinfach herrlich, wenn man die Zeit für ein ausgedehntes Bad hat! Noch schöner ist es.
- Zuckerpeeling selber machen – Erdbeerig süß!Ein reinigendes und pflegendes Peeling zugleich? Das ist ganz einfach, man kann es sogar innerhalb.
Kaffee Peeling gegen Cellulite!
er morgendliche Kaffee hilft deine Haut zu straffen? Weiter unten findest du die genaue Anleitung für das Kaffee-Peeling gegen Cellulite. Macht jede Haut Baby-Po weich 😉
Wenn Du genau wie ich eine Kaffee-Trinkerin bist, wirst du jetzt erfahren, wie du deinen Kaffeesatz aus Ihrer morgendlichen Tasse Kaffee recycle’n und daraus ein schönes Anti-Cellulite-Peeling machen kannst.
Hier sind einige Fakten über Cellulite:
– Sie betrifft 90% aller Frauen, also machen Sie sich deswegen nicht verrückt
– Es ist völlig normal, sie zu haben
– Ihre Nachbarin hat sie, Ihre Freundin hat sie, und wahrscheinlich hat sie auch Ihre Lieblings-Celebrity
– Cellulite ist nichts anderes als normales Fett unter der Haut
Und der Grund, warum sie Dellen verursacht, ist, weil das Fett unterschiedlich stark gegen das Bindegewebe drückt, wodurch die darüber liegende Haut anfängt, Grübchen zu bilden.
Menschen Aller Gewichtsklassen Haben Cellulite!
Also hat sie keineswegs nur mit Gewicht zu tun, sie wird in der Regel besonders durch schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung, hormonelle Veränderungen, unzureichende Wasserzufuhr, und die Dicke und Farbe der Haut beeinflusst.
Wusstestdu, dass einer der Hauptbestandteile von Cellulite-Cremes Koffein ist?
Statt den Kaffeesatz wegzuwerfen, mach doch einfach ein schönes und erfrischendes Peeling mit Kaffee daraus!
Wie du dein Kaffee Peeling Selber Machen Kannst
Nachdem du deinen Kaffee gemacht hast, gib den Kaffeesatz zusammen mit ein paar Esslöffeln extra nativem Olivenöl in eine Schüssel, und vermische die beiden miteinander.
Das Olivenöl bindet nicht nur den Kaffeesatz, was die Anwendung erleichtert, sondern es ist noch dazu auch gut für deine Haut.
Kaffee Gegen Cellulite: Anwendung Des Peelings
Nimm nun dein Anti Cellulite Peeling mit in Ihre Badewanne und reiben deine Cellulite weg! Du wirst sofort bemerken wie viel fester sich deine Haut danach anfühlen wird.
Das kommt daher, weil das Koffein aus dem Kaffee die Blutzirkulation anregt, indem es die Blutgefäße erweitert, sodass es die Haut in den eingeriebenen Bereichen strafft und festigt.
Außerdem werden mit dieser Behandlung Giftstoffe und Fettablagerungen aus den Zellen herausmassiert.
Der Kaffeesatz wird nicht nur helfen, das Erscheinen deiner Cellulite zu reduzieren, sondern Ihre Haut auch von unschönen Schuppen befreien.
Und obendrein wird das Olivenöl dazu beitragen, dass deine Haut so weich wird wie nie zuvor. Und das Beste daran ist – es ist alles völlig natürlich.
Reiben die Mischung für etwa 10 Minuten ein und spüle sie dann gründlich ab. Probier es noch heute aus, ich verspreche dir, du wirst diese Anwendung lieben! Jetzt bei Amazon Bestseller Kaffee-Scrub bestellen und loslegen.
Kostenloser Ratgeber zur Bekämpfung von Cellulite
Weitere Maßnahmen gegen Cellulite:
Beauty
Peeling selber machen – Salz, Kaffee, Zucker & Co.
Ein Peeling kann man mit einfachen Mitteln selber machen
Einfach in die nächste Drogerie gehen und ein fertiges Peeling kaufen? Wie langweilig! Selbst ist die Frau! Wir zeigen Euch, wie man tolle Peelings einfach selber machen kann.
Der Vorteil: Ihr wisst ganz genau, was drin ist und könnt z.B. Stoffe meiden, auf die Ihr allergisch reagiert oder deren Duft ihr nicht mögt. Und ein ganz klein bisschen Stolz ist auch dabei, wenn man sein eigenes Peeling benutzen kann.
Kaffee Peeling
Kaffee enthält neben wertvollen Antioxidantien vor allem Koffein, das in dem Ruf steht, die Durchblutung der Haut anzuregen und sie weicher zu machen.
Für ein Kaffee-Peeling kann man das benutzte Kaffeepulver aus der Kaffeemaschine benutzen. Das hat zwei Vorteile: Zum einen könnt Ihr Euch den leckeren Kaffee schmecken lassen, während ihr das Peeling zubereitet. Zum anderen ist der Kaffee durch das kochende Wasser desinfiziert.
Um das Kaffee-Peeling ein wenig sanfter zu machen und die Haut zusätzlich zu pflegen, solltet ihr der Kaffee-Masse ein Öl zusetzen. Hier sind die Geschmäcker recht verschieden. Jojobaöl, Teebaumöl, Lavendelöl oder Olivenöl sind beliebte Kandidaten.
Zucker Peeling
Was mit Kaffee funktioniert, geht mit Zucker schon lange. Man nimmt einfach ein paar Löffel Zucker, gibt ein paar Spritzer seines Lieblingsöls dazu und vermengt das Ganze zu einer homogenen Masse.
Der Ergebnis wird dann wie eine Creme aufgetragen und nach einigen Minuten Einwirkzeit gründlich abgespült.
Salz Peeling
Auch Salz taugt als Grundzutat für ein selbst gemachtes Peeling. Ein paar Löffel Speisesalz werden einfach mit Milch gemischt, um eine streichfähige Paste zu erhalten.
Diese wird dann auf der Haut verteilt und nach ein paar Minuten weider abgespült.
Hinweis für Allergiker: Entweder ihr geht auf „Nummer Sicher“ und verwendet ein allergiegetestetes Produkt aus der Drogerie. Oder ihr checkt die Zutaten für euer selbstgemachtes Peeling peinlichst genau auf Stoffe, auf die ihr allergisch seid.
4,00 von 5 – 1 Stimmen
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare via E-Mail.
Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.
Ein Kaffee-Peeling kann zu geschmeidig-zarter Haut und viel Erfrischung verhelfen. Und das Schönste: Man kann es mit nur wenigen Zutaten ganz einfach selbst herstellen.
Im Handel sind etliche verschiedene Peelings erhältlich. Doch oftmals werden den Fertigprodukten unerwünschte Zusatzstoffe beigemischt. Will man also sicher gehen, dass die eigene Haut tatsächlich nur mit denjenigen Zutaten in Kontakt kommt, die man auch ausdrücklich wünscht, sollte man seine Peelings selbst herstellen.
Kaffee-Peeling selbst herstellen
Das perfekte Rezept gibt es allerdings nicht. Deshalb sollte man ein Kaffee-Peeling ganz nach seinen eigenen Vorstellungen zusammenmischen. Grundlage ist natürlich immer koffeinhaltiger Kaffee . Manche verwenden für ihr Peeling einfach den benutzten Kaffeesatz des durchgelaufenen Produkts. Andere rühren lieber frisches Kaffeemehl in etwas Wasser an und schaffen somit die Grundlage ihres koffeinhaltigen Peelings.
Kaffee-Peeling: Nicht mit Ölen geizen
Hat man sich sein persönliches Kaffee-Peeling angemischt, braucht man nur noch den Weg in die Dusche finden, sich mit der braunen Masse ordentlich durchkneten und selbige dann wieder gründlich abspülen. Danach dürfte sich die Haut weitaus frischer und geschmeidiger als vorher anfühlen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий