Gesundheit: So unterschiedlich wirken Kaffee und Tee
Gesundheit So unterschiedlich wirken Kaffee und Tee
D ieser Duft! Mehr als 800 unterschiedliche Aromen, die sich beim Öffnen der Kaffeedose entfalten. Einer der Wirkstoffe im Bohnenkaffee, das Koffein, sorgt für die aufmunternde Wirkung. Schwarzer und grüner Tee sowie Kakao enthalten ebenfalls Koffein und verdrängen am Frühstückstisch schleichend den Klassiker aus gerösteten Bohnen. Ob Kaffee, Tee oder Kakao das bessere Getränk ist, kann zwischen Hardcore-Teetrinkern und überzeugten Kaffeekonsumenten eine philosophische Diskussion auslösen.
Koffein - ein Wundermittel?
Auch die Wissenschaft beschäftigt sich mit den beliebten Getränken und fördert mitunter Erstaunliches zutage: Koffein hilft gegen Alzheimer, Kaffee schützt vor Diabetes und Gicht, Tee beugt Karies und Rheuma vor. Aber wie viel ist gesund, ab wann wird es schwierig? Alles eine Frage der Dosis. Hier lesen Sie, was die Wissenschaft zu Ihrem Lieblingsgetränk zu sagen hat.
Alles eine Frage der Dosis
Schon eine Tasse frisch aufgebrühter Kaffee täglich, die etwa 100 Milligramm Koffein enthält, beugt Erkrankungen wie Alzheimer oder Demenz vor, berichtet JonathanD. Geiger von der School of Medicine and Health in North Dakota (USA). „Koffein blockiert die zerstörerischen Effekte von Cholesterin, das die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger werden lässt“, sagt Geiger. Die Blut-Hirn-Schranke ist eine Barriere zwischen dem Nervensystem samt Gehirn und den Blutgefäßen des restlichen Körpers. Die Schranke schützt das Gehirn vor Krankheitserregern, die aus den Blutgefäßen vordringen können. Cholesterin beschädigt diese Barriere, Koffein hingegen stabilisiert sie. Bereits frühere Studien hatten gezeigt, dass die Aufnahme von Koffein im Alter Gedächtnisproblemen und sogar Alzheimer vorbeugen kann.
Kaffee wirkt schneller aber kürzer
Wer das zarte Aroma von Schwarztee dem des herben Geschmacks von Kaffee vorzieht, ist ebenfalls auf der sicheren Seite. Eine Tasse Tee enthält etwa 50 Milligramm Koffein, also helfen zwei Tassen Tee am Tag gegen die Vergesslichkeit. Früher bezeichnete man den Wachmacher im Tee als Teein, „heute wissen wir, dass es der identische Wirkstoff wie im Kaffee ist“, sagt Wolfgang Schwack vom Institut für Lebensmittelchemie an der Universität Hohenheim. Allerdings wirkt Koffein im Tee völlig anders als im Kaffee. Die Teeblätter enthalten weniger Koffein als die Kaffeebohne und der Wirkstoff ist an Gerbstoffe gebunden, sodass der Organismus das Koffein nicht vollständig aufnehmen kann.
Tee beruhigt
Die Wirkung tritt verlangsamt ein und schwächer als beim Kaffee, hält dafür aber länger an. Entscheidend ist, wie lange die Blätter im Wasser bleiben: Bei kurzer Ziehzeit lösen sich weniger Gerbstoffe aus den Teeblättern, das Koffein kann sich entfalten – der Tee ist anregend. Je länger die Blätter in der Tasse schwimmen, desto mehr Gerbstoffe lösen sich und das Getränk beruhigt. „Bei Kaffee tritt die wach machende Wirkung wenige Minuten nach dem Trinken ein“, sagt Schwack. Das Koffein aus dem Kaffee geht schneller ins Blut und setzt Adrenalin frei. Rasche Wirkung, die jedoch nicht lange anhält.
zu viel Koffein ist schädlich für den Wasserhaushalt
Tee oder Kaffee – welcher Muntermacher ist gesünder? Ernährungsberaterin Manuela Marin gibt keinem der Getränke den Vorzug. „Wichtig ist, dass Tee und Kaffee in Maßen getrunken werden. Zwei Tassen Tee am Morgen und ein Kaffee am Nachmittag sind völlig in Ordnung“ sagt Marin. Sie warnt allerdings davor, mit koffeinhaltigen Getränken den Durst zu stillen, denn „das ist schädlich für den Wasserhaushalt des Körpers“.
Tee ist gut für die Zähne
Den Zähnen bekommt eine morgendliche Teetasse allerdings hervorragend. Tee enthält Fluorid, das macht den Schmelz stabil und widerstandsfähig. Zahnärzte raten, bei Zahnpasta auf den Fluorid-Gehalt zu achten, denn es bekämpft die Säure der Mundbakterien. Schwarzer und grüner Tee enthalten außerdem Stoffe, die krebs- und gefäßschützend wirken – vorausgesetzt, man trinkt sie pur, denn Milch neutralisiert den heilsamen Effekt. Kardiologen der Berliner Charité fanden heraus, dass die Kaseine in der Milch die Heilstoffe des Tees an sich binden und dem Körper vorenthalten.
Kaffee gegen Gicht
Der Kaffeetrinker muss sich um Milch keine Gedanken machen. Die in der Bohne enthaltenen Antioxidantien helfen laut „Arthritis & Rheumatism“, das Risiko für Gicht deutlich zu mindern – egal, ob mit oder ohne Milch. Bei mehr als sechs Tassen am Tag sank das Risiko um knapp 60 Prozent.
Mehr als 7 Tassen lösen Halluzinationen aus
Allerdings besagt eine Studie von Simon Johns von der britischen Durham-Universität, dass derjenige, der mehr als sieben Tassen Kaffee pro Tag trinkt, häufiger unter Halluzinationen leidet.
Sogar ein empfindlicher Magen verträgt Kaffee. Röster Stefan Richter rät: „Eine dunkle Röstung ist viel magenschonender als eine helle, wie viele irrtümlich denken.“ Je länger die Bohne bei niedrigen Temperaturen röstet, desto mehr Säure verflüchtigt sich, und genau die ist es, die die Schleimhäute angreift.
Auch Kakao enthält Koffein
Wer weder Kaffee noch Tee mag, trinkt meist Kakao und glaubt sich arglos auf der gesundheitsbewussten Seite. Falsch gedacht: Auch Kakaobohnen enthalten Koffein. Eine Tasse heiße Schokolade enthält im Schnitt zehn Milligramm Koffein, entscheidend ist der Kakaoanteil. Zartbitterschokolade hat mehr Koffein als kakaohaltiges Pulver wie Nesquik oder Kaba. Ernährungsberaterin Marin empfiehlt Kakao für Heranwachsende. „Kinder sollten regelmäßig Kakao trinken, wegen der guten Inhaltsstoffe in der Milch. Die Eltern müssen aber bedenken, dass Milch ein Nahrungsmittel und kein Getränk ist“, sagt Marin. Immerhin stecken in einem Becher Kakao etwa 130 Kilokalorien. Die gleiche Menge Tee hat nur zwei.
Kakao steigert die Konzentration
Für den Verzehr von heißer Schokolade spricht auch eine neue Studie, die beweist, dass Schokolade die mathematischen Fähigkeiten verbessert. Beim Experiment von David Kennedy, Professor am Forschungszentrum für Gehirn, Verhalten und Ernährung in Northumbria (England), trank die Hälfte der Probanden große Mengen heißer Schokolade. Anschließend sollten die Studienteilnehmer kleine Rechenaufgaben im Kopf lösen. Diejenigen, die vorher Kakao genossen hatten, konnten das Ergebnis schneller und genauer aufsagen als diejenigen ohne Schokolade im Bauch. Flavanol, ein Wirkstoff im Kakao, begünstigt den Blutfluss ins Gehirn, wodurch sich die Probanden besser konzentrieren konnten.
„Koffein ist wie eine Droge“
Egal, welches Getränk Sie am Morgen auf Trab bringt, Sie sollten es aus der Lieblingstasse trinken, denn dann schmeckt es am besten. Zu diesem Ergebnis kommt Tom Stafford, Psychologe an der Sheffield-Universität. „Koffein ist wie eine Droge, und Menschen nehmen ihre Droge gerne immer auf die gleiche Weise zu sich“, sagt Stafford. Droge, Arznei oder einfach heiß geliebtes Getränk? Egal, sagt Stafford, solange das Ritual stimmt. Sogar der preußische König Friedrich der Große hat diese Grundregel des entspannten Frühstücks beherzigt: Er ließ sich seinen Kaffee jeden Morgen immer gleich zubereiten – mit Champagner statt mit Wasser.
Wissenswertes über Kaffee
Röstkaffee zeichnet sich dadurch aus, dass die Bohnen bei etwa 260 Grad geröstet werden und dabei zahlreiche Aromen entfalten. Sie werden ganz oder gemahlen verkauft. Diese Kaffeesorte eignet sich für Kaffeemaschinen und für den Handaufguss. Daneben gibt es Espresso, entkoffeinierten Kaffee, löslichen Kaffee und milden Kaffee.
60 Prozent des Kaffeemarktes wird von der Sorte " Arabica " gedeckt. Sie wächst in einer Höhe ab 600 Metern; ab 1000 Metern wird sie als Hochlandkaffee deklariert. Sie zeichnet sich durch ein mildes Aroma und leichte Säure aus. Anbau und Ernte sind aufwendig, so dass Arabica-Kaffee teuer gehandelt wird.
Die zweitwichtigste Kaffeesorte, die 40 Prozent des Marktes ausmacht, wird als " Robusta " bezeichnet. Die Bohnen dieser Sorte wachsen in den Tieflandtropen. Robusta-Kaffee ist herb-würzig, praktisch säurefrei, koffeinreicher und preiswerter als Arabica.
Für Espresso werden die Bohnen länger und dunkler geröstet als für herkömmlichen Röstkaffee. Sie verlieren so an Säure. Das sehr feine Pulver wird unter Hochdruck in knapp 30 Sekunden zubereitet. Der fertige Espresso ist schwarz und hat weniger Koffein als Röstkaffe. Typisch für ihn ist die Schaumschicht.
Bei der Entkoffeinierung wird dem Rohkaffee mit Dampf oder Lösemitteln das Koffein entzogen. Ein Restkoffeingehalt von 0,1 Gramm pro 100 Gramm Kaffeetrockenmasse bleibt.
Löslicher Kaffee besteht aus einem Konzentrat, für das gemahlene Bohnen mit heißem Wasser übergossen werden. Durch Gefriertrocknung gewinnt man das Granulat.
Das sind die neusten Kaffee-Trends
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Der „Große Latte“ war gestern, heute sind Filterkaffee und Cold Brew angesagt. Denn der Koffein-Junkie von heute nimmt seine Dosis gerne in kleineren Tassen und aufwendig produziert zu sich.
Milder Kaffee erhält seinen leichten Geschmack durch die Auswahl säurearmer Kaffeesorten. Die Reizstoffe sind anders als beim Schonkaffee nicht reduziert.
Gesundheit Ernährung
- Von Ina Hübener
- 03.10.2015
Gesundheit Gesundheit
Wissenschaft Krebsforschung
Gesundheit Beliebtes Getränk
- Von Jörg Zittlau
- 04.10.2015
Gesundheit Medizin
Gesundheit Gesundheit
- Von Cornelia Pfaff
- 03.10.2015
Gesundheit Ernährung
Hamburg Coffee to go
Gesundheit Küchenhygiene
ZU TISCH Café mit Erziehungsanspruch
- Von Esther Strerath
- 20.11.2017
Wirtschaft Portionskaffee
- Von Birger Nicolai
- 14.11.2017
- Chevron Up
Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH
Kaffee oder tee
Samstag, 22. Juli 2017
Kaffee oder Tee (15)
Den Mann habe ich heute morgen gegen 6.00h zum Bahnhof gefahren und nun ist er geschäftlich unterwegs nach Köln. Der Rest der Bande hat ausgeschlafen. Der Eine erholt sich vom Studium, denn seit gestern ist Vorlesungsfrei und die Andere hat heute noch Spätschicht, obwohl im Kurstädtchen Ausnahmezustand wegen des Schäferlaufs ist und sie lieber dort wäre. Aber man kann es sich halt nicht immer Aussuchen!
In Lindau haben wir in einer Seitengasse einen ganz entzückenden Teeladen entdeckt und unser leer werdendes Teesortiment wieder etwas aufgestockt. Magenfreundliche Früchtetees gibt es bei uns nur ganz wenige und so hat uns das Sortiment dort richtig erfreut.
Ich habe heute und morgen noch frei und werde später noch backen, Wäsche machen, denn der Sohn fliegt am Dienstag nach England und hat gestern alles aus der Studentenbude mitgebracht. Seufz!
Gegen später werde ich dann ein paar Runden stricken und ein neues Buch zur Hand nehmen. Apropos Buch, das hier war der absolute Reinfall - "Alle meine Wünsche" von Grégoire Delacourt.
Die Geschichte hörte sich richtig spannend an, lest selber:
Mit den Maschen vom Tuch wird es nun so langsam eng auf der kurzen Rundstricknadel, weshalb ich mir eine neue, lange bestellt habe. Farbwechsel gab es noch nicht allzuviel und ich hoffe, dass das Tuch nicht allzu riesig ist, wenn ich bei Dunkelblau angekommen bin, denn die Farbe will ich eigentlich unbedingt im Tuch haben. Mal sehen!
Kommentare:
ich trinke lieber Kaffee, meine Frau und meine Tochter trinken hingegen viel lieber Tee.
Die Kurzbeschreibung des Buches hört sich gut an, eigentlich nach einer Art Geschichte, die ich gerne lese, einfach weil sie gut unterhält. Aber das scheint ja dann doch nicht so zu sein, vielleicht war da einfach ein guter Werbetexter am Werk.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Das ist mir in letzter Zeit schon öfter passiert, dass ein Buch verlockend beschrieben wird zum lesen, dann aber nur alles in die länge gezogen wird und sehr langatmig ist zum lesen. Passiert aber auch immer mehr bei Filmen oder Theater, die mit der hälfte besser daher kämen.
Auf das Tuch dürfen wir sicher gespannt sein.
Da wart ihr also am Bodensee, liebe Manu! Hachz.. ich hätte auch so gerne Urlaub ;)) Über die Wäsche deines Sohnes musste ich schmunzeln.. ausziehen - ohne Waschmaschine. Das hätte es bei meiner Mutti nicht gegeben. Ihr Einzugsgeschenk war tatsächlich eine Waschmaschine und ein Wäschekorb.. lach! Dein Buchtipp gefällt mir, alleine das Cover spricht mich an. Ganz liebe Grüße, Nicole
Wie unterschiedlich man doch an einen Lesestoff herangeht! Ich fand das Buch "Alle meine Wünsche" hrvorragend und wenn es Lieblingsbücher gibt, dann gehört dieses eindeutig dazu.Ein perfektes Geschenk für Leute die alles haben und doch noch jammern usw. ;-)Ok der Inhalt bedient nicht den Geschmack der Massen, das macht ein Martin Suter auch nicht;-)Naja Mord und Totschlag ist spannender, gibt es im wahren Leben auch öfter als ein Lottogewinn.
Viel Spaß beim Stricken, die Farben sehen interessant aus.
Liebe Grüße Petra
Beides! Ich trinke liebend gerne Tee und genauso Kaffee oder Espresso.
Ich wünsche Dir einen angenehmes WE und sende herzliche Grüßle, Heidrun
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Ich trinke zur zeit gern Pfefferminze. Aber erst nach dem Morgenkaffee im Bett mit der Zeitung. Aber das geht nur am Wochenende oder im Urlaub. Also jetzt. Liebe Grüße von Cosmee
Hallo liebe Manu,
du schreibst über dein Buch - und ich frage mich, ob das zukünftig mein Leben ist. Schade, dass dir das Buch nicht gefiel!
So nah am Bodensee zu leben muss wunderbar sein. Aber wenn man etwas direkt vor der Haustür hat, schafft man es vermutlich trotzdem nicht regelmäßig dort hin?
Hat du schon alle Teesorten getestet? Ich bin im Teeladen auch immer völlig euphorisch. Dieser Duft, so klingende Namen. Seuftz. Da ich Tee jedoch zumeist im Büro trinke, ist es immer besser, Teebeutel zu kaufen. Schade eigentlich ;o)
Ich trinke morgens Kaffee und in der dunklen Jahreszeit dann nachmittags gerne Tee.Das Bild von Lindau ist toll, ich habe da mal eine Saison gearbeitet. Ist aber schon lange her,fast 30 Jahre. Die Zeit vergeht so schnell, aber ich bin froh das ich es gemacht habe. Damals waren noch nicht viele Frauen alleine auf Saisonjobs unterwegs,heute echt lachhaft.Immerhin gehen so viele junge Menschen ins Ausland für eine Zeit,aber in meiner Klasse war ich die Ausnahme, einer Abenteuerin,eine Außenseiterin mit komischen Ideen.Aber toll war es.
Grüße mir den Bodensee und hab einen tollen Sonntag.
Tee trinke ich lieber als Kaffee und wenn,dann mal einen Milchkaffee.
Versinke hier auch noch in Unmengen Wäsche.Hab die vierte Ladung heute gewaschen vom Urlaub und dann noch bügeln. Ich hasse das!
Der Bodensee ist einfach klasse und in Lindau waren wir damals auch mal.
Hab noch ein schönes Wochenende!
In Lindau kann man wirklich nett einkaufen. Tee gibt es bei mir tatsächlich auch immer wieder.
Unser Monsterjunge ist auch gerade da, dafür durfte die Waschmaschine einige extra Runden drehen.
Ich fürchte, dein Tuch wird riesig.
Viel Spaß beim stricken,
Haha! "Dann doch lieber ein guter Mord" das ist der Satz der Woche!
Lass dich nicht stressen vom Studentenbuden-Kram und hab einen schönen Sonntag
Alles Liebe Babsy
Nicht immer hält der Klappentext, was er verspricht. Schade! Liebe Grüsse von Regula
Ach Manuela das Buch hat wirklich ein super gutes Vorwort, als der eigentliche Inhalt danach. In dein Tuch wird sicher das Dunkelblau noch einfliessen, Maschen hast du ja zu genüge. Ja wenn Mama nicht wäre was würde die Jugend machen mit dem Wäscheberg ;) Geniesse deine freien Tage, den der Wochenstart ist schon fast wieder vor der Türe.
Lieber Gruss Heidi
Es hört sich alles gut an!
Nach Sommer. schön!
Schade mit dem Buch. Das passiert auch mit immerwieder mal.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag
Ich trinke eigentlich meistens im Winter Tee, obwohl es sehr unlogisch ist, denn es gibt tollen Tee für den Sommer, der auch kalt getrunken wird. Ich war letztens wieder in unserem sehr schönen Tee-Lädchen um für eine Kollegin einen Power-Tee zu kaufen; der kam sehr gut an.
Das Tuch mußt du unbedingt zuende stricken, also die Wolle bis zum Schluß. Das sieht bestimmt sehr schön aus. Ich sag da nur Geduld und Ruhe:)). Kannst mal bei mir schauen. Nuvem stricke ich auf jedenfall nie und nimmer mehr. Das sind defintiv zuviele Maschen.
Ich lese gerade "Die Wahrheit" von Melanie Raabe. Den Tip (ud das Buch) habe ich von einer Kollegin die es an einem Wochenende durch hatte, weil es so spannend und interesssant war.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Nachmittag
Ich bin eine Teetrinkerin. Kaffee mag ich nur in Form von Latte Macciato mit ganz viel Milch!
Und schade, dass dir das Buch nicht gefallen ha. Es hat einen so wunderschönen Einband! Dann bleiben wir lieber bei den Morden!
bei mir geht morgens ohne Kaffee gar nichts *Schmunzel* . abends trink ich auch schon mal gern eine Tasse guten Tee, aber doch eher im Herbst und Winter ;O)
Mit den Büchern und dem Kladdentext, ja, das ist oft irreführend, klingt super gut in der Kurzfassung und beim lesen ist es dann oft eher langatmig und gar nciht mehr so interessant .
Am Bodensee war ich früher auch sehr oft, jetzt weniger, da die Entfernung dazu größer geworden ist .
Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
bei mir muss es morgens Kaffee sein. Ich bilde mir ein, er macht wach - klappt nicht immer, grins. Der Sohnemann bringt die Wäsche? Neeee, das hat bei uns bald ein Ende. Da muss unser junger Mann mal selber sehen, wie viel Zeit dabei so drauf geht. Die erste eigene Wohnung - mehr sag ich mal nicht.
Lindau? Hach, wie schön. Ich liebe den Bodensee. die Geggend ist einfach toll und ruckzuck bist du im Allgäu - auch total schön.
Ich drück die Daumen, dass das dunkle Blau bald auftaucht.
Bei dem Buch ging es mir ähnlich liebe Manu.
Kaffee oder tee
Samstag, 22. Juli 2017
Kaffee oder Tee (15)
Den Mann habe ich heute morgen gegen 6.00h zum Bahnhof gefahren und nun ist er geschäftlich unterwegs nach Köln. Der Rest der Bande hat ausgeschlafen. Der Eine erholt sich vom Studium, denn seit gestern ist Vorlesungsfrei und die Andere hat heute noch Spätschicht, obwohl im Kurstädtchen Ausnahmezustand wegen des Schäferlaufs ist und sie lieber dort wäre. Aber man kann es sich halt nicht immer Aussuchen!
In Lindau haben wir in einer Seitengasse einen ganz entzückenden Teeladen entdeckt und unser leer werdendes Teesortiment wieder etwas aufgestockt. Magenfreundliche Früchtetees gibt es bei uns nur ganz wenige und so hat uns das Sortiment dort richtig erfreut.
Ich habe heute und morgen noch frei und werde später noch backen, Wäsche machen, denn der Sohn fliegt am Dienstag nach England und hat gestern alles aus der Studentenbude mitgebracht. Seufz!
Gegen später werde ich dann ein paar Runden stricken und ein neues Buch zur Hand nehmen. Apropos Buch, das hier war der absolute Reinfall - "Alle meine Wünsche" von Grégoire Delacourt.
Die Geschichte hörte sich richtig spannend an, lest selber:
Mit den Maschen vom Tuch wird es nun so langsam eng auf der kurzen Rundstricknadel, weshalb ich mir eine neue, lange bestellt habe. Farbwechsel gab es noch nicht allzuviel und ich hoffe, dass das Tuch nicht allzu riesig ist, wenn ich bei Dunkelblau angekommen bin, denn die Farbe will ich eigentlich unbedingt im Tuch haben. Mal sehen!
Kommentare:
ich trinke lieber Kaffee, meine Frau und meine Tochter trinken hingegen viel lieber Tee.
Die Kurzbeschreibung des Buches hört sich gut an, eigentlich nach einer Art Geschichte, die ich gerne lese, einfach weil sie gut unterhält. Aber das scheint ja dann doch nicht so zu sein, vielleicht war da einfach ein guter Werbetexter am Werk.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Das ist mir in letzter Zeit schon öfter passiert, dass ein Buch verlockend beschrieben wird zum lesen, dann aber nur alles in die länge gezogen wird und sehr langatmig ist zum lesen. Passiert aber auch immer mehr bei Filmen oder Theater, die mit der hälfte besser daher kämen.
Auf das Tuch dürfen wir sicher gespannt sein.
Da wart ihr also am Bodensee, liebe Manu! Hachz.. ich hätte auch so gerne Urlaub ;)) Über die Wäsche deines Sohnes musste ich schmunzeln.. ausziehen - ohne Waschmaschine. Das hätte es bei meiner Mutti nicht gegeben. Ihr Einzugsgeschenk war tatsächlich eine Waschmaschine und ein Wäschekorb.. lach! Dein Buchtipp gefällt mir, alleine das Cover spricht mich an. Ganz liebe Grüße, Nicole
Wie unterschiedlich man doch an einen Lesestoff herangeht! Ich fand das Buch "Alle meine Wünsche" hrvorragend und wenn es Lieblingsbücher gibt, dann gehört dieses eindeutig dazu.Ein perfektes Geschenk für Leute die alles haben und doch noch jammern usw. ;-)Ok der Inhalt bedient nicht den Geschmack der Massen, das macht ein Martin Suter auch nicht;-)Naja Mord und Totschlag ist spannender, gibt es im wahren Leben auch öfter als ein Lottogewinn.
Viel Spaß beim Stricken, die Farben sehen interessant aus.
Liebe Grüße Petra
Beides! Ich trinke liebend gerne Tee und genauso Kaffee oder Espresso.
Ich wünsche Dir einen angenehmes WE und sende herzliche Grüßle, Heidrun
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Ich trinke zur zeit gern Pfefferminze. Aber erst nach dem Morgenkaffee im Bett mit der Zeitung. Aber das geht nur am Wochenende oder im Urlaub. Also jetzt. Liebe Grüße von Cosmee
Hallo liebe Manu,
du schreibst über dein Buch - und ich frage mich, ob das zukünftig mein Leben ist. Schade, dass dir das Buch nicht gefiel!
So nah am Bodensee zu leben muss wunderbar sein. Aber wenn man etwas direkt vor der Haustür hat, schafft man es vermutlich trotzdem nicht regelmäßig dort hin?
Hat du schon alle Teesorten getestet? Ich bin im Teeladen auch immer völlig euphorisch. Dieser Duft, so klingende Namen. Seuftz. Da ich Tee jedoch zumeist im Büro trinke, ist es immer besser, Teebeutel zu kaufen. Schade eigentlich ;o)
Ich trinke morgens Kaffee und in der dunklen Jahreszeit dann nachmittags gerne Tee.Das Bild von Lindau ist toll, ich habe da mal eine Saison gearbeitet. Ist aber schon lange her,fast 30 Jahre. Die Zeit vergeht so schnell, aber ich bin froh das ich es gemacht habe. Damals waren noch nicht viele Frauen alleine auf Saisonjobs unterwegs,heute echt lachhaft.Immerhin gehen so viele junge Menschen ins Ausland für eine Zeit,aber in meiner Klasse war ich die Ausnahme, einer Abenteuerin,eine Außenseiterin mit komischen Ideen.Aber toll war es.
Grüße mir den Bodensee und hab einen tollen Sonntag.
Tee trinke ich lieber als Kaffee und wenn,dann mal einen Milchkaffee.
Versinke hier auch noch in Unmengen Wäsche.Hab die vierte Ladung heute gewaschen vom Urlaub und dann noch bügeln. Ich hasse das!
Der Bodensee ist einfach klasse und in Lindau waren wir damals auch mal.
Hab noch ein schönes Wochenende!
In Lindau kann man wirklich nett einkaufen. Tee gibt es bei mir tatsächlich auch immer wieder.
Unser Monsterjunge ist auch gerade da, dafür durfte die Waschmaschine einige extra Runden drehen.
Ich fürchte, dein Tuch wird riesig.
Viel Spaß beim stricken,
Haha! "Dann doch lieber ein guter Mord" das ist der Satz der Woche!
Lass dich nicht stressen vom Studentenbuden-Kram und hab einen schönen Sonntag
Alles Liebe Babsy
Nicht immer hält der Klappentext, was er verspricht. Schade! Liebe Grüsse von Regula
Ach Manuela das Buch hat wirklich ein super gutes Vorwort, als der eigentliche Inhalt danach. In dein Tuch wird sicher das Dunkelblau noch einfliessen, Maschen hast du ja zu genüge. Ja wenn Mama nicht wäre was würde die Jugend machen mit dem Wäscheberg ;) Geniesse deine freien Tage, den der Wochenstart ist schon fast wieder vor der Türe.
Lieber Gruss Heidi
Es hört sich alles gut an!
Nach Sommer. schön!
Schade mit dem Buch. Das passiert auch mit immerwieder mal.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag
Ich trinke eigentlich meistens im Winter Tee, obwohl es sehr unlogisch ist, denn es gibt tollen Tee für den Sommer, der auch kalt getrunken wird. Ich war letztens wieder in unserem sehr schönen Tee-Lädchen um für eine Kollegin einen Power-Tee zu kaufen; der kam sehr gut an.
Das Tuch mußt du unbedingt zuende stricken, also die Wolle bis zum Schluß. Das sieht bestimmt sehr schön aus. Ich sag da nur Geduld und Ruhe:)). Kannst mal bei mir schauen. Nuvem stricke ich auf jedenfall nie und nimmer mehr. Das sind defintiv zuviele Maschen.
Ich lese gerade "Die Wahrheit" von Melanie Raabe. Den Tip (ud das Buch) habe ich von einer Kollegin die es an einem Wochenende durch hatte, weil es so spannend und interesssant war.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Nachmittag
Ich bin eine Teetrinkerin. Kaffee mag ich nur in Form von Latte Macciato mit ganz viel Milch!
Und schade, dass dir das Buch nicht gefallen ha. Es hat einen so wunderschönen Einband! Dann bleiben wir lieber bei den Morden!
bei mir geht morgens ohne Kaffee gar nichts *Schmunzel* . abends trink ich auch schon mal gern eine Tasse guten Tee, aber doch eher im Herbst und Winter ;O)
Mit den Büchern und dem Kladdentext, ja, das ist oft irreführend, klingt super gut in der Kurzfassung und beim lesen ist es dann oft eher langatmig und gar nciht mehr so interessant .
Am Bodensee war ich früher auch sehr oft, jetzt weniger, da die Entfernung dazu größer geworden ist .
Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
bei mir muss es morgens Kaffee sein. Ich bilde mir ein, er macht wach - klappt nicht immer, grins. Der Sohnemann bringt die Wäsche? Neeee, das hat bei uns bald ein Ende. Da muss unser junger Mann mal selber sehen, wie viel Zeit dabei so drauf geht. Die erste eigene Wohnung - mehr sag ich mal nicht.
Lindau? Hach, wie schön. Ich liebe den Bodensee. die Geggend ist einfach toll und ruckzuck bist du im Allgäu - auch total schön.
Ich drück die Daumen, dass das dunkle Blau bald auftaucht.
Bei dem Buch ging es mir ähnlich liebe Manu.
Kobo Rakuten
Your first audiobook is free!
What is Kobo Super Points?
A loyalty program that rewards you for your love of reading.
Reward Yourself
Browse titles you can get with points.
More titles to consider
Shopping Cart
You're getting the VIP treatment!
With the purchase of Kobo VIP Membership, you're getting 10% off and 2x Kobo Super Points on eligible items.
Your Shopping Cart is empty
There are currently no items in your Shopping Cart.
-
0) ? 'block' : 'none' >">
Narrated by ,
Narrated by ,
- Preview now
- Preview saved
- Save Preview
- View Synopsis
Das Kaffee- oder Tee-Prinzip
Die Kunst zu verkaufen
by Jan Kremmel
Buy the eBook
You'll see how many points you'll earn before checking out. We'll award them after completing your purchase.
Unavailable in Russia
This item can't be purchased in Russia . Shop from Russia to see titles available to you.
Buy the eBook
You'll see how many points you'll earn before checking out. We'll award them after completing your purchase.
Unavailable in Russia
This item can't be purchased in Russia . Shop from Russia to see titles available to you.
Related Titles
Internet und E-Commerce - Anwendungen in der Agrarwirtschaft; dargestellt an der Online-Vermarktung von Weihnachtsbäumen und dem Erwerbszweig 'Urlaub auf dem Bauernhof'
Methoden einer erfolgreichen Neukundengewinnung
Außendienst 2014 B2Basics
Unternehmenserfolg in den USA
1A Lage vs. Online. Zukunftsstrategien im Einzelhandel
Constanze Felicitas Otto
Handelsentwicklung - Betriebsformen, Standorte, Betriebsstrukturen und Zukunftstrends
Performance Measurement im Einzelhandel
Electronic-Commerce: Vorteile, Nachteile, Zahlungssyteme und Umsätze
Die Entwicklung von Dienstleistungen - Probleme, Ansätze und Methoden
Die Integration von Advanced Planing Systems mit SCOR-Modell
Der Anti-Stress-Trainer für Handelsvertreter
Besonderheiten im Vertrieb von Mass Customization Produkten
Positionierungs- und Produktdifferenzierungsstrategie eines Weinanbieters
Produktkriterien einer Mobile Wallet zur Zufriedenheit und Akzeptanz der deutschen Endanwender
Internationale Franchise-Systeme: Vertriebs- und Absatzwege für Waren und Dienste
Overall rating
Be the first to rate and review this book!
You've already shared your review for this item. Thanks!
We are currently reviewing your submission. Thanks!
Complete your review
Das Kaffee- oder Tee-Prinzip
Share your thoughts
Complete your review
Tell readers what you thought by rating and reviewing this book.
You Rated it *
Please make sure to choose a rating
Add a review
How to write a great review
- Say what you liked best and least
- Describe the author's style
- Explain the rating you gave
- Use rude and profane language
- Include any personal information
- Mention spoilers or the book's price
- Recap the plot
( 0 ) 50 characters minimum
The review must be at least 50 characters long.
The title should be at least 4 characters long.
Display Name *
Your display name should be at least 2 characters long.
Report a review
At Kobo, we try to ensure that published reviews do not contain rude or profane language, spoilers, or any of our reviewer's personal information.
Would you like us to take another look at this review?
No, cancel Yes, report it
You've successfully reported this review. We appreciate your feedback.
Das Kaffee- oder Tee-Prinzip
Thanks for Sharing!
You submitted the following rating and review. We'll publish them on our site once we've reviewed them.
by on December 03, 2017
eBook Details
- epubli, December 2013
- ISBN: 9783844271126
- Language: German
- Download options: EPUB 2 (DRM-Free)
You can read this item using any of the following Kobo apps and devices:
All about Rakuten Kobo
Opportunities
Stay Connected
Stay up to date on the latest Rakuten Kobo news, deals and events
Kaffe oder Tee?
Kaffee allgemein bezeichnet ein koffeinhaltiges Heißgetränk.
Ursprung des Kaffees
Laut einer Legende soll der Kaffee in der Region Kaffa (Region Äthopiens) entdeckt worden sein.Hier fraßen Ziegen von einem Strauch mit roten Beeren und liefen bis spät in die Nacht auf der weide umher, wobei andere Herden müde da lagen. Einige der Hirten probierten ebenfalls von dem Strauch mit den roten Beeren.auch sie musten feststellen,dass diese Beeren eine belebende Wirkung haben mussten. Diese Geschichte hat sich laut Legende um 1670 abgespielt.In Europa berichtete man schon im Jahre 1582 von Kaffee.
Zunächst wurden Kaffeepflanzen nur in Afrika und Arabien angebaut, dann nach und nach in Europa importiert. Die ersten Kaffeepflanzen die in Europa wuchsen, standen in Amsterdam. Damals war Kaffee sehr teuer und nur sehr wenige Bürger konnten sich den Genuss von Kaffee gönnen.Doch bald konnten sich immer mehr Leute Kaffee leisten.
Der Kaffeegeschmack ist von der Röstung abhängig.Wir unterscheiden einige Röstungsarten:
Tee allgemein bezeichnet ebenfalls ein Heißgetränk,das aus Pflanzenteilen der Teepflanze besteht.
Kaffee oder tee
Mode von bonprix
Alle Größen - 1 Preis!
Mode, Technik u.v.m.
So viel trinken die Deutschen
Kaffee oder Tee: Was ist gesünder?
25.04.2017, 14:33 Uhr | cw (CF), anni, ji, MHa
Weltmeister im Teetrinken sind die Ostfriesen: Sie trinken mehr als 300 Liter pro Jahr (Quelle: Jupiterimages)
Kaffee und Tee sind beliebte Genussmittel und aus dem Alltag der meisten Menschen nicht wegzudenken. Doch was ist eigentlich gesünder? Hier scheiden sich oft die Geister, denn beide bieten Vorteile für die Gesundheit – vorausgesetzt, Sie trinken nicht zu viel davon.
Die richtige Dosis macht's
Sowohl Kaffee als auch Tee enthalten Koffein und werden daher häufig als Wachmacher konsumiert. Doch abgesehen davon wirken sich die beiden Heißgetränke unterschiedlich auf den Körper aus. Beide haben ihre Vor- und Nachteile: Auf die richtige Dosis kommt es an.
Vom Koffeingehalt sind sich Kaffeebohnen und Teeblätter sehr ähnlich. Jedoch werden die Zutaten pro Liter unterschiedlich dosiert, sodass in einer Tasse Kaffee laut der Zeitschrift "Fit For Fun" wesentlich mehr Koffein steckt. Dadurch setzt die Wirkung beim Kaffee schneller ein, ist aber nur von kurzer Dauer.
Teekultur(en): Kurioses rund um den Tee
Foto-Serie mit 8 Bildern
Beim Tee hingegen setzt die Wirkung langsamer ein, dafür hält sie länger an. Die Wirkung ist an den Gerbstoffen gebunden, sodass der Körper das Koffein nicht vollständig aufnehmen kann. Lassen Sie Tee nur kurz ziehen, wirkt er anregend. Wenn Sie Tee länger ziehen lassen, enthält er mehr Gerbstoffe und wirkt beruhigend.
Beide Getränke beugen Krebserkrankungen vor
Dem "Deutschen Krebsforschungszentrum" (DKFZ) zufolge sind weder Kaffee noch Tee bedenklich. Im Gegenteil: Langzeitstudien sollen die positiven Auswirkungen von koffeinhaltigen Getränken beweisen. Grüner Tee soll gesundheitsfördernde Effekte haben, denn darin ist der Gehalt von Epigallocatechinen (EGCG) besonders hoch. Ob durch diese Stoffe das Krebsrisiko tatsächlich gesenkt werden kann, wird noch von Forschern diskutiert.
Aber auch Kaffee soll das Risiko einer Krebserkrankung verringern, besonders bei Darm- oder Leberkrebs. Studien belegen, dass die Inhaltsstoffe von Kaffee Veränderungen des Lebergewebes bremsen, die zur Entstehung von Karzinomen beitragen, so das DKFZ. Außerdem soll Kaffee das Risiko senken, an Nierenkrebs und weißem Hautkrebs zu erkranken.
Das soll aber nicht heißen, dass man mit viel Kaffee und Tee niemals an Krebs erkranken wird. Die richtige Menge, persönliche erbliche Veranlagung und weitere Faktoren sind hier entscheidend.
KAFFEE ODER TEE:
Welchen Wachmacher trinken Sie?
Einfluss auf den Kreislauf
Generell wirken Kaffee und Tee auch positiv auf das Herz-Kreislaufsystem, jedoch ebenfalls nur, wenn die Menge stimmt. Zu viel Kaffee oder Tee ist nie gut und kann sogar die Gesundheit schädigen bzw. unangenehme Symptome hervorrufen, da beide Getränke aufputschend wirken und dadurch zum Beispiel den gesunden Schlaf stören können.
Bei einigen Erkrankungen sind die Getränke sogar ganz zu vermeiden, etwa wenn Sie unter starkem Bluthochdruck leiden.
Weitere positive Effekte von Kaffee und Tee
Laut "Fit For Fun" beugt Kaffee Alzheimer vor und soll gegen Diabetes und Gicht helfen. Tee hingegen sei gut gegen Rheuma und Karies, da das enthaltene Fluorid den Zahnschmelz stärkt.
Welches der beiden Getränke im Endeffekt gesünder ist, bleibt umstritten, denn die Geschmäcker sind verschieden. Bei beidem gilt jedoch, auf die richtige Menge zu achten: Beschränken Sie sich am Besten auf zwei Tassen Tee oder Kaffee am Tag.
Kaffee und Tee: So viel trinken die Deutsch im Jahr
Tee oder Kaffee? Die Antwort auf diese Frage fällt in Deutschland meistens zugunsten der Kaffeebohne aus, aber auch die Freunde des Teeblatts bleiben ihrem Getränk treu und halten den Verbrauch auf hohem Niveau. In 2016 lag der Teeverbrauch in Deutschland bei 19.220 Tonnen und damit ebenso hoch wie im Rekordjahr 2015, teilte der Deutsche Teeverband mit. Das entspreche einem jährlichen Verbrauch von 28 Litern pro Kopf, drei Liter mehr als vor zehn Jahren.
Zum Vergleich: Kaffee kommt auf einen jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 162 Litern, Mineralwasser auf 149 Liter. Weltmeister im Teetrinken sind noch vor den Briten die Ostfriesen: Sie trinken mehr als 300 Liter pro Jahr.
Kobo Rakuten
Your first audiobook is free!
What is Kobo Super Points?
A loyalty program that rewards you for your love of reading.
Reward Yourself
Browse titles you can get with points.
More titles to consider
Shopping Cart
You're getting the VIP treatment!
With the purchase of Kobo VIP Membership, you're getting 10% off and 2x Kobo Super Points on eligible items.
Your Shopping Cart is empty
There are currently no items in your Shopping Cart.
-
0) ? 'block' : 'none' >">
Narrated by ,
Narrated by ,
- Preview now
- Preview saved
- Save Preview
- View Synopsis
Das Kaffee- oder Tee-Prinzip
Die Kunst zu verkaufen
by Jan Kremmel
Buy the eBook
You'll see how many points you'll earn before checking out. We'll award them after completing your purchase.
Unavailable in Russia
This item can't be purchased in Russia . Shop from Russia to see titles available to you.
Buy the eBook
You'll see how many points you'll earn before checking out. We'll award them after completing your purchase.
Unavailable in Russia
This item can't be purchased in Russia . Shop from Russia to see titles available to you.
Related Titles
Internet und E-Commerce - Anwendungen in der Agrarwirtschaft; dargestellt an der Online-Vermarktung von Weihnachtsbäumen und dem Erwerbszweig 'Urlaub auf dem Bauernhof'
Methoden einer erfolgreichen Neukundengewinnung
Außendienst 2014 B2Basics
Unternehmenserfolg in den USA
1A Lage vs. Online. Zukunftsstrategien im Einzelhandel
Constanze Felicitas Otto
Handelsentwicklung - Betriebsformen, Standorte, Betriebsstrukturen und Zukunftstrends
Performance Measurement im Einzelhandel
Electronic-Commerce: Vorteile, Nachteile, Zahlungssyteme und Umsätze
Die Entwicklung von Dienstleistungen - Probleme, Ansätze und Methoden
Die Integration von Advanced Planing Systems mit SCOR-Modell
Der Anti-Stress-Trainer für Handelsvertreter
Besonderheiten im Vertrieb von Mass Customization Produkten
Positionierungs- und Produktdifferenzierungsstrategie eines Weinanbieters
Produktkriterien einer Mobile Wallet zur Zufriedenheit und Akzeptanz der deutschen Endanwender
Internationale Franchise-Systeme: Vertriebs- und Absatzwege für Waren und Dienste
Overall rating
Be the first to rate and review this book!
You've already shared your review for this item. Thanks!
We are currently reviewing your submission. Thanks!
Complete your review
Das Kaffee- oder Tee-Prinzip
Share your thoughts
Complete your review
Tell readers what you thought by rating and reviewing this book.
You Rated it *
Please make sure to choose a rating
Add a review
How to write a great review
- Say what you liked best and least
- Describe the author's style
- Explain the rating you gave
- Use rude and profane language
- Include any personal information
- Mention spoilers or the book's price
- Recap the plot
( 0 ) 50 characters minimum
The review must be at least 50 characters long.
The title should be at least 4 characters long.
Display Name *
Your display name should be at least 2 characters long.
Report a review
At Kobo, we try to ensure that published reviews do not contain rude or profane language, spoilers, or any of our reviewer's personal information.
Would you like us to take another look at this review?
No, cancel Yes, report it
You've successfully reported this review. We appreciate your feedback.
Das Kaffee- oder Tee-Prinzip
Thanks for Sharing!
You submitted the following rating and review. We'll publish them on our site once we've reviewed them.
by on December 03, 2017
eBook Details
- epubli, December 2013
- ISBN: 9783844271126
- Language: German
- Download options: EPUB 2 (DRM-Free)
You can read this item using any of the following Kobo apps and devices:
All about Rakuten Kobo
Opportunities
Stay Connected
Stay up to date on the latest Rakuten Kobo news, deals and events
Kaffe oder Tee?
Kaffee allgemein bezeichnet ein koffeinhaltiges Heißgetränk.
Ursprung des Kaffees
Laut einer Legende soll der Kaffee in der Region Kaffa (Region Äthopiens) entdeckt worden sein.Hier fraßen Ziegen von einem Strauch mit roten Beeren und liefen bis spät in die Nacht auf der weide umher, wobei andere Herden müde da lagen. Einige der Hirten probierten ebenfalls von dem Strauch mit den roten Beeren.auch sie musten feststellen,dass diese Beeren eine belebende Wirkung haben mussten. Diese Geschichte hat sich laut Legende um 1670 abgespielt.In Europa berichtete man schon im Jahre 1582 von Kaffee.
Zunächst wurden Kaffeepflanzen nur in Afrika und Arabien angebaut, dann nach und nach in Europa importiert. Die ersten Kaffeepflanzen die in Europa wuchsen, standen in Amsterdam. Damals war Kaffee sehr teuer und nur sehr wenige Bürger konnten sich den Genuss von Kaffee gönnen.Doch bald konnten sich immer mehr Leute Kaffee leisten.
Der Kaffeegeschmack ist von der Röstung abhängig.Wir unterscheiden einige Röstungsarten:
Tee allgemein bezeichnet ebenfalls ein Heißgetränk,das aus Pflanzenteilen der Teepflanze besteht.
Kaffee oder Tee?
Drei bis vier Tassen Kaffee am Tag sollen das Risiko von Herz- und Leberkrankheiten, Diabetes und Demenz vermindern, sagen britische Wissenschaftler der Universität in Southampton. Erstaunlich, denn eigentlich wird dem Tee ja eine heilende Wirkung nachgesagt. Und jetzt? Kaffee oder Tee? Wir haben bei Bremer Kaffee- und Tee-Experten nachgefragt, wofür die Heißgetränke gut sind.
Die Bremer Martin Büchler und Christoph Michaelsen könnten sich nicht uneiniger sein: Büchler hat seine Leidenschaft in der Kaffeerösterei gefunden, Michaelsen in der Teebranche. Beide sprechen von den Vorteilen, die Kaffee und Tee haben.
Wofür ist Kaffee gut?
Seit zehn Jahren beschäftigt sich Martin Büchler in seiner Firma "Büchlers Beste Bohne" mit Kaffee – mit dessen Konsistenz, Farbe, Röstung. Kaffee ist für ihn zuallererst ein Genussmittel. Allerdings unterscheidet Büchler dabei zwischen dem handelsüblichen Kaffee aus dem Supermarkt und selbst geröstetem Kaffee, wie er ihn in seinem eigenen Laden röstet und verkauft.
"Kaffee ist das Handelsgut mit dem größten Handelsvolumen der Welt. Nach Erdöl", weiß Büchler. Und ja: Das mache sich hin und wieder in der Qualität bemerkbar. Bei einem geringen Verkaufspreis würde auch die Qualität des Kaffees nachlassen.
Na, wenn Sie morgens Kaffee trinken, kommen Sie schneller in die Puschen.
Martin Büchler, Kaffee-Händler
Unabhängig von seiner Qualität sei Kaffee aber immer für eines gut: um wach zu werden. "Ohne Kaffee würde ich persönlich erst einmal eine halbe Stunde Fahrrad fahren müssen", sagt Büchler und lacht. Aber nicht bei jedem sei Koffein von Anfang an derart hilfreich: "Wenn man kein Kaffeetrinker ist, kann Kaffee den Blutdruck unangenehm erhöhen. Aber je mehr Kaffee man trinkt, desto besser passt sich der Körper an dessen Wirkung an."
Wofür ist Tee gut?
Christoph Michaelsen ist Geschäftsführer der Bremer Firma "The Betty Darling Company". Der Tee-Händler ist mit seiner Firma aufgewachsen. Er führt sie mittlerweile in der vierten Generation. In seiner Familie ist das Teegeschäft seit 130 Jahren Tradition.
Ein guter Tee berührt die Seele. Er löst einen Moment des Innehaltens aus.
Christoph Michaelsen, Tee-Händler
Michaelsen spricht dem Teetrinken vor allem eine beruhigende Wirkung zu. Dabei enthalte auch Tee Koffein. Im Gegensatz zum Kaffee mache das im Tee enthaltene Koffein aber nicht so zügig wach und hibbelig: "Tee macht eleganter wach." Diese Wirkung halte sich – anders als beim Kaffee – mehrere Stunden und man sei konzentrierter.
"Die Kaffeetrinker-Fraktion ist zu unserem Leidwesen ja sehr groß", meint Michaelsen. Aber er sieht das sportlich: Dafür sei Tee geschmacklich vielfältiger als Kaffee; sogar vielfältiger als Wein.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 24. November 2017, 23:20 Uhr
Weitere Nachrichten
Zwischenfall vor dem Weser-Stadion
Vor dem Werder-Heimspiel haben etwa 100 teilweise vermummte Gäste-Fans versuchten, eine Gruppe von Werder-Anhängern anzugreifen.
Werwath und Saxe sind neue Landesvorsitzende der Grünen
Die Bremer Grünen haben eine neu gewählte Doppelspitze. Per Kampfabstimmung setzten sich der amtierende Parteichef Saxe und die junge Werwath durch.
Nach Bombenalarm: Bremer Polizei sieht keine Gefahr
Die Polizei sieht nach dem Bombenalarm in Potsdam keine Gefahr für den Bremer Weihnachtsmarkt. Man arbeite aber intensiv mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen.
Airbus verkauft offenbar Premium Aerotec
Das Tochterunternehmen betreibt auch in Bremen ein Werk. Bis 2009 gehörte es noch zu Airbus. Für die Mitarbeiter soll eine "nachhaltige" Lösung gefunden werden.
Wohnhaus in Delmenhorst abgebrannt
Zwei Kinder und zwei Erwachsene erlitten Rauchvergiftungen. Warum der Dachstuhl des Hauses in der Potsdamer Straße Feuer fing, ist noch unbekannt.
Eine Kamera reist von England nach Süderoog
Das wasserfeste Gerät wurde an der Hallig nahezu unversehrt angespült. Nun helfen die Bremer Seenotretter, den Besitzer zu finden.
Bremer Hannah-Arendt-Preis für Denker aus Frankreich
Etienne Balibar bekam den Preis am Freitag überreicht. Er ist Philosoph und Literatur-Gastprofessor in New York.
Wir präsentieren – Ihre Adventskalender Marke Eigenbau
Zeigt her, eure selbstgebastelten Adventskalender – dazu haben wir auf Facebook aufgerufen. Das Ergebnis: Eine große Vielfalt an kreativen Ideen.
Bremerhavener Synagoge soll besser geschützt werden
Nach dem Farbanschlag auf die Synagoge in Bremerhaven-Lehe soll diese künftig mit einer Kamera überwacht werden. Darauf hat sich die Stadt mit der jüdischen Gemeinde im Land Bremen verständigt.
Besuch in Dresden: Das ist das Vorbild für den Lloydhof
Eine Investorengruppe will den Bremer Lloydhof umgestalten. Aus dem tristen Bau soll ein "Lebendiges Haus" werden. Ein Vorbild gibt es bereits in Dresden.
Telefon: 0421 246 0
Besuchen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen
Kaffee oder tee
- SWR Shop
- Hörer- und Zuschauerreisen
KAFFEE ODER TEE Zuschauerreise: Königreiche des Nordens
Ein royales Fluss-Erlebnis: 8 Tage Köln-Antwerpen-Amsterdam-Köln
Preis: ab 1.379 EUR / 2-Bett Hauptdeck achtern
SWR Symphonieorchester Gastkonzert in Salzburg
Das SWR Symphonieorchester spielt in eigenen Konzertreihen in Stuttgart, Freiburg und Mannheim und ist darüber hinaus regelmäßig bei den Donaueschinger Musiktagen, den Schwetzinger Festspielen sowie bei Gastkonzerten in bedeutenden Musikmetropolen präsent. Teodor Currentzis ist designierter Chefdirigent, im Herbst 2018 wird er diese Position übernehmen. Zum Profil des SWR Symphonieorchesters gehören die Neue Musik, die sinfonische Orchesterliteratur vorangegangener Epochen, Interpretationsansätze aus der historisch informierten Aufführungspraxis sowie die Vermittlung anspruchsvoller Musik an alle Altersstufen.
SWR Symphonieorchester Gastkonzert in London
Das SWR Symphonieorchester spielt in eigenen Konzertreihen in Stuttgart, Freiburg und Mannheim und ist darüber hinaus regelmäßig bei den Donaueschinger Musiktagen, den Schwetzinger Festspielen sowie bei Gastkonzerten in bedeutenden Musikmetropolen präsent. Teodor Currentzis ist designierter Chefdirigent, im Herbst 2018 wird er diese Position übernehmen. Zum Profil des SWR Symphonieorchesters gehören die Neue Musik, die sinfonische Orchesterliteratur vorangegangener Epochen, Interpretationsansätze aus der historisch informierten Aufführungspraxis sowie die Vermittlung anspruchsvoller Musik an alle Altersstufen.
ARD-BUFFET Zuschauerreise: Savoir vivre - Leben wie Gott in Frankreich mit der ASTOR
Kreuzfahrt nach Frankreich mit unvergesslichen Flusspassagen und nach Nordspanien vom 05. - 17. September 2018.
SWR Shop Hotline
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
Mo-Do 08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr - 17.00 Uhr
SWR Shop Service
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie so keine Neuigkeit aus dem SWR Shop.
Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten , wenn nicht anders beschrieben. © 2014 SWR Media Services GmbH
Комментариев нет:
Отправить комментарий