суббота, 17 февраля 2018 г.

kaffee_oder

Kaffee

Etymology Edit

Pronunciation Edit

  • IPA (key) : /ˈkafe/ ( overall the most common variant )
  • IPA (key) : /kaˈfeː/ ( Austrian; occasionally elsewhere, but widely perceived as snobbish )
  • IPA (key) : /ˈkafə/ ( parts of northern and eastern Germany )
    1. coffee ( beverage )
    2. afternoon coffee, coffee and cake ( traditional afternoon meal in northern and central Germany, particularly on Sundays ) Wir fahren am Sonntag zum Kaffee zur Oma. On Sunday, we go to Grandma's for coffee [and cake].

    Kaffeemaschinen

    Vom Kaffeevollautomaten bis hin zur Kapsel- oder Padmaschine erfahren Sie auf unserer Seite alles Wissenswerte über die Zubereitung von Kaffee sowie zu den verschiedenen Kaffeemaschinen. Moderne Innovationen und eine starke Leistung werden in Geräten vereint, die an keinem Frühstückstisch fehlen dürfen. Falls Sie gerade auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine sind, bietet unser Vergleich die beste Inspiration.

    Im Folgenden handelt es sich um einen Vergleich verschiedener objektiver Faktoren der Produkte:

    + inkl.Edelstahlsieb für 1+2 Tassen

    + Wassertank (ca. 1.25 l)

    + 1,5 Liter Fassungsvermögen

    + inkl. skalierte Aroma-Glaskanne

    + 40 Minuten Warmhalte-Funkt.

    + Design: Misty Dawn

    + 15 Minuten Abschaltautomatik

    + kleiner als Din a 4 Blatt

    + H 249 x B 169 x T 298 mm

    + 100% Keramik Mahlwerk

    *Mit Klick auf den Namen/ das Bild werden Sie auf Amazon weitergeleitet

    Kaffeemaschinen

    Was empfiehlt sich morgens vor dem Weg ins Büro oder in die Uni? Ein heißer Kaffee. Wer auf teure To-Go-Getränke verzichten möchte, nutzt die Vorteile einer eigenen Kaffeemaschine. In diesem Vergleich entdecken möglicherweise auch Sie, Ihren ganz persönlichen Kaffee-Favoriten, der Ihnen morgens mit aromatischem Duft den Start in den Tag verschönern wird.

    "Mit Milch und Zucker oder klassisch schwarz: Kaffee schmeckt und hält wach."

    Bevor der erste Schluck Kaffee seine belebende Wirkung entfalten kann, steht die Zubereitung an erster Stelle. In fast jedem modernen Haushalt findet sich inzwischen eine Kaffeemaschine wieder. Kaffeemaschinen unterscheiden sich grundlegend in ihrer Leistung, ihrer Kapazität und selbstverständlich im Design.

    Angesagter Tapetenwechsel: Ihr Weg zum neuen Kaffeesystem

    Die alte Maschine passt nicht mehr zum Interieur Ihrer Küche, besitzt einen Defekt oder einen unverhältnismässigen Stromverbrauch? Dann wird es Zeit für Neues.

    Wir von kaffeemaschinen-vergleich.com dachten uns, dass Sie als Verbraucher einen Wegweiser benötigen könnten, der Ihnen unter den verfügbaren Kaffeemaschinen die elegantesten, preiswertesten, hochwertigsten oder kultigsten Geräte näher vorstellt. Freuen Sie sich auf interessante Fakten, wissenswerte Ratgeber, Informationen und Tipps, die sich rund um Kaffeemaschinen drehen.

    Kaffeemaschine Test und mehr

    Wir möchten uns in dem folgenden Abschnitt von einem eigenen Kaffeemaschinen Test, wie dieser beispielsweise auf renommierten Webseiten zu finden ist, in jeder Form distanzieren. Es folgt hier also kein eigener Kaffeemaschinen Test! Wir zeigen Ihnen an dieser Stelle auf, was Sie bei einem solchen Test beachten müssen und wie Sie unseriöse Seiten erkennen. Fehlen dort zum Beispiel objektive, neutrale und sachliche Beschreibungen und eine repräsentative Präsentation, handelt es sich um einen, aus unserer Sicht, unseriösen Kaffeemaschinen-Test. Dies ist auch der Grund, weshalb wir auf dieser Seite von einem übersichtlichen Vergleich sprechen und uns von einem korrekt durchgeführten Kaffeemaschinen-Test distanzieren. Aber Achtung: Im Netz lauern schwarze Schafe mit falschen Versprechungen. Anstelle von Kaffeemaschinen-Tests, finden Sie auf manchen Seiten im besten Falle Erfahrungsberichte wieder. Gute Erfahrungsberichte besitzen allerdings ihre Daseinsberechtigung und helfen durchaus bei einer Kaufentscheidung.

    In der nachfolgenden Auflistung möchten wir Ihnen weitere Quellen zu Tests, Erfahrungsberichten, Ratgebern aber auch hilfreichen Diskussionen zum Thema „Kaffeemaschinen“ auflisten:

    Wir suchen natürlich auch in der Zukunft weiter nach nützlichen und seriösen Quellen. Haben auch Sie einen repräsentativen Kaffeemaschinen Test gefunden, freuen wir uns, wenn Sie uns auf diesen aufmerksam machen. Eine Listung einer Quelle kann nicht garantiert werden.

    Hier bieten wir Ihnen einen hilfreichen Vergleich, um die passende Kaffeemaschine zu entdecken:

    + 1,5 Liter Fassungsvermögen

    + inkl. skalierte Aroma-Glaskanne

    + 40 Minuten Warmhalte-Funkt.

    + Pronto Cappuccion Funktion

    *Mit Klick auf den Namen/ das Bild werden Sie auf Amazon weitergeleitet

    Hilfe, wie finde ich nur die passende Kaffeemaschine?

    Keine Panik, die Antwort lautet: Hier! Wir stellen die verschiedenen Modelle mit ihren Vorteilen und Schwächen vor, Sie entscheiden, welches Gerät Sie bevorzugen. Ein Blick auf den deutschen Markt genügt, um zu sehen, dass diverse Hersteller mit einer gigantischen Palette an Produkten, um die Gunst der Verbraucher buhlen. Von hochpreisigen Marken, wie WMF, über bekannte Hersteller, wie Melitta, Krups oder Kult-Produzent Philips mit seiner Saeco, findet sich für jeden ein Gerät, dass zum persönlichen Geschmack oder Anspruch passt. Doch bekannten Werbesprüchen folgend heißt es, Augen auf, beim Kaffeemaschinen-Kauf, denn es ist längst nicht alles Gold, was glänzt.

    Billig-Anbieter ohne Qualität mit No-Name-Maschinen einmal außen vorgelassen, geben sich auch im Segment der Top-Marken Stromfallen und Geschmacksnieten ein Stelldichein. Ein Grund mehr, um im Vergleich der Kaffeemaschinen, zwischen Preistendenz, Ersparnis oder potenzieller Kapazität, Ihnen eine Möglichkeit bieten zu können, sich fernab von Verkaufsstress und Straßenlärm, in Ruhe zu orientieren.

    Welche unterschiedlichen Arten von Kaffeemaschinen sind erhältlich?

    Nein, keine Angst, wir erklären Ihnen an dieser Stelle sicherlich nicht, wie eine Kaffeemaschine im Detail funktioniert oder wann WMF, Saeco und Co. Gegründet wurden und dass der Kaffee durch geröstete Bohnen sein Aroma erhält, versteht sich von selbst. Trotzdem kennt der eine oder andere nur die groben Unterschiede zwischen Kaffeevollautomaten und Filterkaffee- oder Kapselmaschine. Zeit also für einen kurzen Überblick, um herauszufinden, welche Geräte Ihnen auf dem Markt angeboten werden.

    #1 Der Klassiker – die Filterkaffeemaschine

    Günstig, praktisch, bekannt und gut, die traditionelle Filterkaffeemaschine hat längst noch nicht ausgedient. Obwohl seit Ewigkeiten im Einsatz, punktet das Gerät vor allem durch seine absolut kinderleichte Bedienung und seinen unschlagbar günstigen Preis. Der Aufbau des Produkts ist schnell erklärt: Glaskanne unten, Filter oben, Wassertank hinten, Kaffee rein- fertig.

    Fazit: Günstiges Einsteigermodell mit Kult-Faktor 10

    Für wen geeignet?: Perfekt für Bürogemeinschaften und Kaffeekränzchen ab drei Personen.

    #2 Flexibilität mit starkem Aroma – die Padmaschine

    Klein und unscheinbar, so geben sich die praktischen Pads im Beutel zunächst zu erkennen. Was auffällt: Eine Glaskanne oder einen separaten Filterbeutel sucht der Verbraucher hier vergeblich. Stattdessen werden ein bis zwei Pads in die Maschine gesetzt, Aroma nach Wahl, ein Knopf gedrückt und maximal zwei Tassen Kaffee gezaubert. Die Pads sind inzwischen auch von Drittanbietern preiswert erhältlich, sodass sich der Einsatz einer solchen Maschine auch bei häufiger Nutzung rentieren wird. Schicke Designs verschiedener Marken, machen dieses Produkt zum netten Blickfang auf dem Schreibtisch, in der Kantine oder der eignen Küchenzeile.

    Fazit: Preiswerte Alternative für Unentschlossene

    Für wen geeignet?: Absolut Hipster- und WG-tauglich- auch für sparsame Menschen und Familien

    #3 Kapsel Kaffee klingt komisch .

    . ist es aber nicht. Denn die Kaffeekapselmaschine besitzt ein ähnliches Konzept, wie die Pad-Maschine, bietet dank ihrer Alu-Kapseln jedoch ein noch intensiveres Aroma. Viel bleibt nicht zu sagen, außer dass mit der Nescafe DeLonghi Maschine wohl eines der bekanntesten Modelle seit Jahren für Begeisterungsstürme sorgt. Witzige und innovative Designs finden sich ebenso wieder, wie eine sekundenschnelle Bedienung für eine Kapazität von bis zu zwei Tassen Kaffe,Espresso,Tee oder Kakao nach Wahl.

    Fazit: Multitalent mit Aroma-Bonus und knuffigem Design

    Für wen geeignet?: Single-Frauen und IT-Girls sowie Feinschmecker

    #4 Die Espressomaschine versprüht einen Hauch italienischer Lebensfreude

    Obwohl er der Winzling unter den Kaffees darstellt, gestaltet sich seine Zubereitung manchmal am aufwendigsten-der Espresso. Grund hierfür: ein hoher Druck, einhergehend mit einer hohen Leistung. Nicht wundern: gute Espressomaschinen kosten weit mehr als einfache Kaffeemaschinen, bieten dafür aber nicht nur etwas für das Auge. Die beliebten Geräte produzieren einen Espresso, der den Geschmack Italiens in die eigene Küche trägt- versprochen!

    Fazit: Extravagantes Statussymbol mit starker Leistung

    Für wen geeignet?: Echte Espresso-Fans und Gastronomen

    #5 Kaffeevollautomat und Kaffeemaschine mit Mahlwerk

    Zum Schluss möchten wir die beiden Geräte nicht unerwähnt lassen, denn sowohl die Vollautomaten als auch die Kaffeemaschinen mit Mahlwerk, bieten jeweils für sich gesehen Eigenschaften mit Mehrwert. Mit dem Mahlwerk lassen sich Bohnen innerhalb von Sekunden mahlen. Das Ergebnis: frischer Bohnenkaffee. Der Vollautomat liefert eine Fülle an Extras und lässt sich am ehesten als aufgemotzte Filtermaschinen-Variante beschreiben. Für mehr Geld erhält der Kunde hier auch ordentliche Zusatz-Optionen, mit denen die Zubereitung des Kaffees fast schon zu einer eigenen Kunstrichtung wird.

    Für wen geeignet?: Sonntags-Morgens-Brunch-Traditionalisten und Personen die nach etwas Abwechslung suchen

    Hier klicken und Amazon-Produkte anzeigen

    Ihre Vorteile

    • Stets günstige Preise
    • Direkt bei Amazon bestellen
    • Hohes Maß an Transparenz
    • Absolute Top-Seller
    • Ausführliche Produktbeschreibungen

    Beliebte Kaffeemaschinen

    • DeLonghi Kaffeekapselmaschine EN 125.S Nespresso Pixie Electric

    © 2017 - Kaffeemaschinen Vergleich und Test

    Sticken & Papier

    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat

    Kaffee oder Tee?

    Freitag, 14. November 2014

    Dabei wird der Stich auf Leinen gleicher Stärke ausgeführt wie beim Kreuzstich. Das mit den schlechten Augen zählt also nicht ;).

    Wer eine detaillierte Petit Point Anleitung sucht, wird bei 'Sticken & Staunen' (klick) fündig.

    Hat doch beides etwas, oder?

    Damit meine Kunden sich frei entscheiden können, mit welcher Stichart sie arbeiten möchten, beinhalten meine Vorlagen ausschließlich ganze Stiche.

    Kommentare

    und dazu Herr Nikolaus - perfekt!

    ….der könnte jetzt sicher ein Glas Wein vertragen…Rot oder weiß?!

    Habe mich über Deinen Kommentar gefreut,

    Guten Morgen liebe Maike, deine Stickereien sind toll, leider bräuchte ich Bullaugen um die Stiche noch zu sehen.

    Also bleibe ich bei Papier und Stricken und wenn mir etwas super gefällt kann ich vielleicht eine Bestellung bei dir aufgeben.

    Ein wunderschönes Wochenende

    Ganz liebe Grüße

    Total süß, der kleine Weihnachtsmann :-)

    Bislang habe ich auch nur den dänischen Kreuzstich gestickt, nie Petit Point.

    Aber das gefällt mir hier gut. Außerdem scheint die Anleitung recht einfach gehalten zu sein - ein weiterer Pluspunkt ;-)

    und somit schnell zu fertigen.

    DU hast einen sehr schönen Blog, hell gestaltet und übersichtlich, nicht so überladen - ich werde hier öfter mitlesen!

    Das freut mich zu lesen! Danke und liebe Grüße,

    Schön, dass Du mich hier besuchst!

    Follow me on Facebook

    Follow me on Pinterest

    Google+ Badge

    Ich designe für die

    Blog-Archiv

    • ► 2017 (2)
      • ► Februar (1)
      • ► Januar (1)
    • ► 2016 (116)
      • ► Dezember (8)
      • ► November (9)
      • ► Oktober (10)
      • ► September (8)
      • ► August (10)
      • ► Juli (8)
      • ► Juni (11)
      • ► Mai (11)
      • ► April (12)
      • ► März (8)
      • ► Februar (12)
      • ► Januar (9)
    • ► 2015 (94)
      • ► Dezember (8)
      • ► November (8)
      • ► Oktober (6)
      • ► September (5)
      • ► August (3)
      • ► Juli (7)
      • ► Juni (4)
      • ► Mai (7)
      • ► April (11)
      • ► März (13)
      • ► Februar (11)
      • ► Januar (11)
    • ▼ 2014 (42)
      • ► Dezember (16)
      • ▼ November (26)
        • ADVENTS-SPECIAL Teil 1
        • Pferde vernarrt
        • Kalorienfreie Blumenkost
        • Adventsspecial-sneak
        • Karte No. 11/2014
        • November-Kit die Dritte (Karte No. 10/2014)
        • Im Stempelrausch
        • Weiterbildung am Küchentisch
        • il était un petit navire
        • Eine Kombi-Karte (Karte No. 9/2014)
        • Engel gefunden (Karte No. 8/2014)
        • Kaffee oder Tee?
        • Wintergeflüster (Karte No. 7/2014)
        • Tricks einer Schleifen-Fetischistin
        • November-Materialkit die Zweite (Karte No. 6/2014).
        • fünfhundert Blogklicks!
        • Schnelle Nummer zwischendurch (Karte No. 5/2014)
        • Für alle Geburtstagskinder (Karte No. 4/2014)
        • meine zweite Pizza
        • Was machen die "Waldgefährten"?
        • den Worten Taten folgen lassen (Karte No. 3/2014).
        • EigenArtig
        • love is in the air - Karte No. 2/2014
        • Karte No. 1/2014
        • Sie macht ihrem Namen alle Ehre
        • mein erster Post!

    Diesen Blog durchsuchen

    Posts nach Themen

    Rund um's Sticken:

    © Maike Kurz

    Rechtliche Hinweise

    Disclaimer - Haftungsbeschränkungen

    Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehme ich keine Gewähr, die Inhalte meines Weblogs werden jedoch mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt.

    Gemäß § 7 Abs.1 TMG bin ich als Dienstanbieter für die Inhalte auf meinen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8-10 TMG bin ich nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Hiervon unberührt bleiben Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen. Eine diesbezügliche Haftung ist erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Wird mir eine solche bekannt, werden die entsprechenden Inhalte unverzüglich entfernt.

    Bei Verlosungen, die ich hin und wieder durchführe, ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

    b) Verfügbarkeit des Blogs

    Ich bin bemüht, den Blog möglichst unterbrechungsfrei zum Aufruf anzubieten, jedoch können Ausfallzeiten auch bei höchster Sorgfalt nicht ausgeschlossen werden. Ich behalte mir das Recht vor, mein Angebot jederzeit zu ändern oder einzustellen.

    c) Externe Links

    Dieses Weblog enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter. Diese Websites unterliegen der Haftung des jeweiligen Anbieters/Betreibers. Ich habe auf die aktuelle oder zukünftige Gestaltung der fremden Seiten und deren Inhalte keinerlei Einfluss und übernehme für diese keine Gewähr. Bei der Verknüpfung der entsprechenden Websites wurden diese auf mögliche Rechtsverstöße hin überprüft. Zum Zeitpunkt der Linksetzung waren rechtswidrige Inhalte nicht ersichtlich.

    Eine ständige Kontrolle der verlinkten Websites ist ohne konkrete Anhaltspunkte für Rechtsverletzungen nicht zumutbar. Bei Kenntnisnahme von Rechtsverstößen werden die betroffenen Verknüpfungen unverzüglich entfernt.

    Mit der Nutzung der Datenbanken, Inhalte und der Suchfunktion des Blogs kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und mir zustande. Insofern ergeben sich auch keinerlei vertragliche oder quasivertragliche Ansprüche gegen mich.

    Die von mir auf diesen Seiten veröffentlichten Inhalte, Fotos und Werke sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung, die dem deutschen Urheberecht zuwiderläuft, bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung.

    Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Ich bin bemüht, die Urheberrechte anderer stets zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen. Sollte mir jedoch einmal ein Fehler unterlaufen, so bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen, damit ich ihn unverzüglich beheben kann.

    Links zu www.stickenundpapier.blogspot.de dürfen ohne meine Zustimmung gesetzt werden. Die Darstellung dieses Blogs in fremden Frames ist nur mit Erlaubnis zulässig.

    Soweit auf meinen Seiten personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies auf freiwilliger Basis. Zum Hinterlassen eines Kommentars muss man nicht registriert sein, lediglich die Angabe eines Namens sowie einer eMail-Adresse ist erforderlich. Die email-Adresse wird dabei selbstverständlich nicht veröffentlicht. Ebenso selbstverständlich werden derart erhobene Daten nicht an Dritte weitergegeben.

    Grüner kaffee

    Ranking 2017 –Grüner kaffee zum abnehmen

    Grünen Kaffee ist eine Pflanze, die zu der Gruppe von funktionellen Lebensmitteln gehören. In relativ kurzer Zeit hat es unglaubliche Popularität unter den Menschen gewonnen , die Gewicht verlieren wollen. Dies ist die richtige, da die Eigenschaften von Rohkaffee wirklich bei der Gewichtsabnahme helfen.

    Grünen Kaffee , Gewicht zu verlieren macht den Verzicht in der Ernährung nicht notwendig sein wird .

    Tabletten von grünem Kaffee oder Kaffee selbst in reiner Form Unterstützung Gewichtsverlust . Dies wird wahrscheinlich durch Chlorogensäure verursacht, die in den grünen Bohnen enthalten ist. Zahlreiche Studien zu diesem Thema haben die Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels bestätigt.

    Green Coffee Plus

    • Qualitätsmaßnahmen
    • Geschwindigkeit:
    • Sicherheit:
    • Haltbarkeit Ergebnisse:
    • Wirksamkeit:
    • Meinungen:

    Sie möchten, Gewicht zu verlieren? Sie haben nicht so weit, trotz der Verwendung von mehreren Präparaten zur Gewichtsabnahme ? Dann sollten Sie die Rohkaffee versuchen .

    Grünen Kaffees ist die einzige natürliche Formulierung auf dem Markt, die eine so starke Doppelschlankheits Wirkung hat. Es hält für die Ablagerung von Fett und stimuliert auch die Verbrennung. Der Rohkaffee wird Chlorogensäure enthalten , die effektiv die Aufnahme von Zucker in den Magen-Darm-Trakt stoppt. Als Ergebnis beginnt der Körper schnell in gespeicherte Fett zu erreichen und sie zu verbrennen.

    Darüber hinaus regt diese Säure die metabolische Aktivität der Leber, die mehr Fett verbrennt . Selbst Menschen, die Süßigkeiten mögen und essen, weil sie nicht widerstehen können, können erfolgreich Gewicht dank Grüner Kaffee verlieren .

    SLIMMING Z ROHKAFFEE

    Die Kapseln haben eine enorme Menge an natürlichem Extrakt aus grünem Kaffee. Sie zeichnen sich durch eine hohe Effizienz aus und sind extrem sicher. Sie können sie sicher so lange nutzen, wie Sie Ihr Traumgewicht zu bekommen. Jo-Jo-Effekt, natürlich, auf keinen Fall!

    Chlorogensäure hat eine große Auswirkung auf den Betrieb des Darms und der Leber. Schöne Silhouette ist nur das Ergebnis eines effizienten Stoffwechsel. Mit Grüner Kaffee werden Sie neidisch große Figur, die eine Menge Leute bekommen.

    Green Coffee 5K

    • Qualitätsmaßnahmen
    • Geschwindigkeit:
    • Sicherheit:
    • Haltbarkeit Ergebnisse:
    • Wirksamkeit:
    • Meinungen:

    Sie übergewichtig sind und Sie schlecht über das fühlen? Übergewicht erhält man Vertrauensgrenzen bei der Wahl der Kleidung und macht Dich unattraktiv fühlen? Aufhören! Entscheiden Sie sich heute auf die Herstellung von Grüner Kaffee 5K und genießen Sie die Wirkung! Fettleibigkeit verringert wirklich die Lebensqualität und hat einen negativen Einfluss auf die Gesundheit. Daher nicht über diese Firma sagen.

    Heilsame Wirkung Grüner Kaffee 5K

    Mit Rohkaffee Tabletten können effektiv unschöne Falten auf dem Bauch und Oberschenkel Fett entfernen. Es macht Sie fühlen sich leichter, und vor allem gesünder. Grüner Kaffee 5K, die so genannte „legendäres Kapseln“ ermöglicht es Ihnen, schnell zu extracurricular Kilogramm Dump. Warum?

    Vor allem, weil sie den Appetit zu reduzieren. Die Gewichtszunahme wird durch den Verzehr von großen Mengen an Nahrung und die Bereitstellung zu viele Kalorien verursacht . Der Körper tut es nicht verwenden, um Fett abgelagert. Die Lösung ist offensichtlich , den Appetit und die Verringerung der Kalorienzufuhr zu begrenzen. Z Grüner Kaffee 5K ist möglich. Die Tabletten helfen stetige Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten , die gegen Naschen schützt.

    Der zweite Grund ist, dass die Beschleunigung des Stoffwechsels . Mit zunehmendem Alter kann die Stoffwechselrate stark zurückgehen . Grüner Kaffee 5K die Arbeit des Verdauungssystems anordnen und den Stoffwechsel zu beschleunigen, die den Prozess der aktiven Fettverbrennung beginnt.

    Grüner Kaffee 5K umfasst eine maximale Dosis von Rohkaffee in einer Konzentration von 5000 mg . Auf diese Weise können Sie den Prozess der Änderung beginnen, die unmöglich ist, für andere Ergänzungen zu erreichen. Die Kapseln sind dadurch gekennzeichnet, dass die maximale Leistung bricht Fett und lassen Sie es von schwer zugänglichen Stellen zu entfernen. Diese sind natürlich alle jene Teile, die meisten fettleibigen Menschen schämen sich für den Bauch, Oberschenkel und Arme.

    Grüner kaffee zum abnehmen

    Grüner kaffee – es ergibt sich aus Körnern, welche Behandlung endet vor dem Prozess des Rauchens. kann nicht nach dem Geschmack aller einstellen, weil es viel schwächer und weniger aromatisch als seine schwarze Sorte ist. Aber es hat eine stärkere pro-Gesundheit.

    Grüner kaffee abnehmen

    In jedem Jahr produziert es etwa 7 Millionen Tonnen Kaffee. Es kann aus gerösteten Körnern oder aus ungerösteten gemahlen, löslich ist, hergestellt werden. Es ist der grüne Kaffee geröstet. Es ergibt sich aus dem grünlich Körner. Es ergibt sich aus der Tatsache, dass die Frucht des Kakao nur der Anfang des Grünton ist. Erst später, als reift, seine Farbe wechselt zu Orange-rot, gelb und manchmal je nach Sorte.

    Grüne kaffee zum abnehmen

    Allerdings nur, warum Rohkaffee gewonnen, bis eine solche Popularität? Der ganze Ruhm begann von dem Moment an, in dem Mehmet Oz, ein bekannter amerikanischer Arzt türkischer Herkunft, Autor zahlreicher Bestseller-Bücher, sowie einen Mann, dessen Name auf der Liste der hundert einflussreichsten Menschen in der Welt, beschlossen einige Erfahrung zu führen.

    Grüner kaffee kapseln

    Für sein Projekt beteiligte hundert weiblichen Arzt mit seinem Publikum, die dann in zwei Gruppen eingeteilt. Herr, die von den ersten zwei Wochen des Rohkaffees, die andere – ein Placebo. Die Ergebnisse waren beeindruckend, wie die Frauen, die ohne Änderung ihrer Ernährung das wahre Maß an Gewicht verloren etwa ein Kilo einnahmen oder sogar Lebensstil. In pro Monat könnte Schuppen zwei Kilogramm, die das ideale Ergebnis für eine nachhaltige Gewichtsabnahme.

    Grüner kaffee extrakt

    Wie bereits erwähnt, wird der Rohkaffee den charakteristischen Geschmack und Aroma als schwarzer Kaffee nicht haben. Es ist gekennzeichnet durch, dass es weicher und sauer ist, hat weniger Bitterkeit und seine Farbe ist viel heller. Manche sagen sogar, dass der Geschmack sich von grünem Tee erinnert. Allerdings gibt es Ähnlichkeiten zwischen den beiden Hülsen. Sie enthalten die gleiche Menge an Koffein, die eine starke stimulierende Wirkung hat. Grüne Kaffeebohnen können verschiedene Farben annehmen. Alles hängt von der Art, die Höhe, in der sie wachsen, und das Substrat, auf dem sie gewachsen sind.

    Grüner kaffee kaufen

    Körner von Rohkaffee hat eine beträchtliche Menge an Chlorogensäure (abgekürzt ACG). Es stellt eine natürliche Polyphenol, die starke antioxidative Eigenschaften hat, die das Fortschreiten des Alterungsprozesses des Organismus verhindert, und auch die Entwicklung von Krebszellen. Rohkaffee ist dreimal so viel starke antioxidative Eigenschaften im Vergleich zu grünem Tee. Zusätzlich Chlorogensäure reduziert die Absorption von Zucker im Magen-Darm-Trakt, die der Körper aktiver ergibt sich aus ihrem Lager macht. Es erhöht auch die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Es hat antibakterielle, antivirale und antimykotische.

    Grüner kaffee zubereitung

    Japanische Wissenschaftler behaupten, dass Kombination von Chlorogensäure und Koffein stark den Grad der Absorption von Glucose aus der Nahrung reduziert und verringert die Möglichkeit eines assimilierten Glukose im Körper in Form von Fett zu speichern. Es war diese Entdeckung gemacht, die Rohkaffee hat eines der wirksamsten Mittel, Gewicht zu verlieren genannt. Forscher sorgen dafür, dass regelmäßig Rohkaffee raubend ist es möglich, den Gehalt an Fett im Körper um bis zu 15 bis 30 Prozent zu reduzieren.

    Die Zusammensetzung dieses erstaunlichen Getränk kann auch Kaffeesäure gefunden werden. Es hat entzündungshemmende, anti-atherosklerotische und Bile, und zugleich ist ein großer Antioxidans. Mit grünem Kaffee trinken kann das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, eine positive Auswirkung auf die Nierenfunktion erheblich reduzieren, verhindern das Auftreten von Gallensteinen bei Männern und fest aufdrehen Ihre metabolische Rate. Kaffee ist auch eine positive Wirkung auf die Arbeit des Geistes, Gedächtnis und Konzentration.

    Grüner kaffee wirkung

    Rohkaffee Tablette ist eine recht beliebte Lösung, die die Person nielubiące Geschmack dieser Sorte üben. Die Apotheken befinden sich zahlreiche Ergänzungen, die einen Extrakt aus grünem Kaffee enthalten. Sie können jedoch auch als herkömmlicher Kaffee trinken. Obwohl Tabletten Rohkaffee ist bei weitem des einfache Ausweg, aber eine Menge Leute für die übliche Vorbereitung entscheiden. Um dies zu tun, gemahlenes Getreide (zwei bis drei Teelöffel) Gießen in eine Tasse, Wasser gießen (obwohl Sie müssen vorsichtig sein, dass es kein heißes Wasser war, wie es die vorliegenden nützlichen Substanzen darin zerstören könnte – die optimale Temperatur etwa 90-95 Grad), dann ein paar Minuten warten, bis das Getränk ein Gebräu. Anlagen auf dem Boden sein, und kawosza kann den Geschmack von grünem Kaffee genießen. Es ist leider recht schwach, so dass man das Getränk mit Zucker oder Honig versüßen kann, eine wenig Milch zu trinken oder Kardamom zu ersetzen.

    Grüner kaffee kapseln kaufen

    Die optimale Menge an Rohkaffee sind zwei bis zu drei Tassen pro Tag. Sie wird vorzugsweise prophylaktisch oder gegebenenfalls als Ergänzung zu kalorienarmer Diät während der Gewichtsreduktion eingesetzt. Für Menschen mit Übergewicht zu kämpfen ist es empfehlenswert, bei der ein Glas Rohkaffee vor dem Frühstück zu trinken

    korrekturen.de | Portal fГјr Rechtschreibung

    Kaffe / Kaffee

    In die Sammlung В»Beliebte FehlerВ« nehmen wir falsche Schreibweisen auf, die sich besonderer В»BeliebtheitВ« erfreuen, die also besonders häufig zu beobachten sind.

    Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.

    Social Media
    Neu in den Weblogs

    Tastenkombination fГјr groГџes Гџ

    Mittlerweile ist es offiziell: Das Eszett darf auch Großbuchstabe sein! Während wir Wörter wie Straße oder Fußball bislang in Großbuchstaben . weiterlesen

    Welche drei Bände aus der Dudenreihe sind für die tägliche Textarbeit unverzichtbar? Hier sind sicher zunächst Band 1 und Band . weiterlesen

    Kaffee

    Heiß und schwarz, mit seinem unvergleichlichen Duft und würzig-bitteren Geschmack - Kaffee ist für viele Menschen ein Lebenselixir. Sie schätzen die anregende und belebende Wirkung des köstlichen Heißgetränks als Muntermacher am Morgen, nach dem Mittagstief im Alltag oder für den puren Genuss zwischendurch. In allen Kulturen, überall auf der Erde wird Kaffee getrunken und geschätzt. Bei FROG.coffee bieten wir Ihnen eine große Auswahl an unterschiedlichen Sorten. Ob Espresso, normaler Kaffee, ob gemahlen oder als ganze Bohne. Entdecken Sie die Vielfalt, die in der kleinen Bohne steckt.

    Wie wird Kaffee zubereitet?

    Hergestellt aus den gerösteten und gemahlenen Samen der Früchte der Kaffeepflanze lässt sich Kaffee auf verschiedene Weise zubereiten. Abhängig von kulturellen Gepflogenheiten und persönlichen Vorlieben entstehen unterschiedliche Kaffeegetränke. Am wohl verbreitetsten ist die Zubereitung von „schwarzem Kaffee“, bei dem das Kaffeemehl mit heißem Wasser kurz unterhalb des Siedepunktes aufgegossen wird. Die Wassertemperatur ist entscheidend, denn ist das Wasser zu heiß, lösen sich mehr Bitterstoffe aus dem Kaffeepulver und haben einen bitteren verbrannten Geschmack zur Folge. Ist das Wasser hingegen nicht heiß genug, schmeckt der Kaffee dünn und säuerlich.

    Während sich in Frankreich die Methode verbreitet hat, gröber gemahlenen Kaffee in einer Pressstempelkanne, oder auch French Press, aufzugießen und den Kaffeesatz nach wenigen Minuten mit einem Metallgeflecht auf den Kannenboden zu drücken bereiten die meisten Kaffeegenießer ihren Kaffee als Filterkaffee zu. Ob handgefiltert oder mithilfe einer Filtermaschine – das Kaffeepulver wird in ein Filterpapier gegeben und mit heißem Wasser beträufelt oder im Schwall übergossen und filtriert.

    Espresso – Kaffee unter Druck

    Nicht mehr nur in Italien genießt man Kaffee gern als Espresso. Dabei wird Wasser unter hohem Druck durch das feingemahlene Kaffeepulver gedrückt und es entsteht ein Schaum aus den in der Kaffeebohne enthaltenen Ölen – die sogenannte Crema. Espresso wird mit einer Espressomaschine hergestellt.

    Unter „Türkischem Kaffee“ versteht man fein gemahlenes Kaffeepulver, das mit viel Zucker und Wasser in einem Kupferkesselchen aufgekocht wird. Diese sehr starke und bittere Variante des Kaffees kann noch mit Gewürzen versetzt werden. Der Kaffee wird ungefiltert in die Tasse gegossen. Das der Kaffeesatz langsam zu Boden sinkt, wird der Kaffee vorsichtig an der Oberfläche geschlürft, um das Kaffeepulver nicht zu verwirbeln.

    Beste Qualität für jeden Kaffee-Geschmack bei FROG.coffee

    Für diese und viele weitere Zubereitungsarten nach Ihrem persönlichen Geschmack bietet Ihnen FROGcoffee.de den passenden Kaffee. Bereits fertig gemahlen oder als ganze Bohne für Ihren Kaffeevollautomaten. Unsere einzigartige Kaffeevielfalt steht für ausgesuchte Qualität und vollen Kaffee-Geschmack. Erleben Sie Genuss Schluck für Schluck.

    Sie lieben es unkompliziert? Praktische Pad- und Kapselmaschinen bereiten Ihnen leckere Kaffees und Kaffeekreationen mit Milch schnell und auf den Punkt als Einzelportionen zu. Lassen Sie sich von unserer riesigen Sortenvielfalt an Kaffeepads und Kaffeekapseln renommierter Kaffeehersteller inspirieren.

    Filtern nach:

    2 Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier

    Kaffee oder

    ARUM - Kaffee mit Profil !

    Kaffee, Tee und Kakao sind Produkte mit einer langen Geschichte und Tradition. Früher galten Kaffee und Tee als Luxusgut. Aber auch heute erfreuen sich Genießer an den wertvollen Aromen feinster Sorten.

    Als Konzept-Anbieter beschränkt sich unsere Arbeit nicht nur auf das Liefern von Verbrauchsprodukten. Eine umfassende Beratung und Bedarfsanalyse steht bei uns an erster Stelle. Erst aus diesen Informationen, geparrt mit unserem Know-How, entsteht ein maßgeschneidertes Liefer-und Betreuungsprogramm, so individuell wie der Kunde selbst.

    Wenn Sie unsere Produkte probieren und sich informieren möchten, sind Ihnen unsere Mitarbeiter am Telefon oder im Außendienst vor Ort jederzeit gern behilflich.

    Unser Kaffee-Sortiment bietet Ihnen eine Auswahl aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Von mild bis kräftig, gemahlen oder in ganzen Bohnen.

    Ob Gastronomie, Bäckergeschäft, Büro, öffentliche Einrichtungen, wir bedienen mit qualifizierter Beratung ein breites Kundenspektrum.

    Kaffeeautomaten

    Wunderwerke der Technik !

    Kaffeeautomaten der neuesten Generation vollbringen wahre Meisterleistungen. Das ist aber auch notwendig, um den schonend gerösteteten Kaffeebohnen das volle Aroma zu entlocken.

    Ob Kaffee, Kakao oder Tee, wir beraten Sie ausführlich, welche Technik für welchen Einsatzzweck notwendig ist.

    Tee wärmt den Körper, wird wegen der heilenden und reinigenden Wirkung eingesetzt und schmeckt ausgezeichnet. Bei ARUM-Kaffee können Sie aus einem breiten Angebot verschiedener Sorten und Qualitäten wählen.

    Kakao ist wohl eines der ältesten Getränke. Es ist nicht nur wohlschmeckend, sondern belebt auch Körper und Geist. Ob als Tassenportion oder Großpackung für den Dispenser, süß, bitter oder scharf, all das bietet die Welt des Kakaos.

    Vielfältiges Zubehör hilft Ihnen bei der Zubereitung und Präsentation Ihrer Heißgetränke.

    Ist es dazu auch noch stilvoll und langlebig, wird es zum liebgewonnen Detail.

    Kapseln, Pads oder Bohnen?

    Technische Entwicklungen vereinfachen unser Leben in vielerlei Hinsicht. Ist es aber auch immer so, dass sie für eine gesteigerte Lebensfreude sorgen und dass Vereinfachung gleichbedeutend mit besserer Qualität ist? Kapseln und Pads für die Kaffeezubereitung zu verwenden, ist modern und praktisch. Doch was haben die relativ neu kreierten Zubereitungsformen der frisch gemahlenen Bohne voraus und was nicht?

    Kaffeekapseln

    Das System „Nespresso“ von Nestlé, bei dem Kapseln für die Zubereitung von Kaffee in speziellen Maschinen zum Einsatz kommen, ist bereits über 40 Jahre alt, konnte sich aber erst vor einigen Jahren durchsetzen. Kritiker behaupten, das läge nicht an der Verbesserung des Produkts, sondern an einer neu ausgerichteten Werbestrategie. Inzwischen sind die Geräte weit verbreitet und in vielerlei Ausführungen erhältlich. Neben dem einfachen Kaffee werden inzwischen auch viele Kaffeespezialitäten angeboten, wie Espresso, Latte Macchiato und andere. Sogar aromatisierte Getränke lassen sich mit den Nespresso-Maschinen zubereiten. Die Behauptung einiger Konsumenten, dass die Getränke irgendwie künstlich schmecken, ist zwar reine Geschmackssache. Es könnte aber auch daran liegen, dass der Rohstoff Kaffee nicht pur zum Einsatz kommen kann. Er muss umgewandelt und „kapselgerecht“ aufbereitet werden. Danach muss er haltbar sein und trotz aller Produktionsschritte muss der Inhalt der Kapsel nach der Zubereitung nach Kaffee schmecken.

    Das größte Manko ist jedoch die Umweltbelastung durch die leeren Kapseln. Sie sind aus Aluminium und dadurch zwar wiederverwertbar, müssen aber erst aufwendig produziert und im Nachhinein einer Verwertung zugeführt werden.

    Kaffeepads

    Kaffeepads bieten die Möglichkeit, rasch ein Heißgetränk von beständigem Geschmack zu trinken. Inzwischen sind sie seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem Markt, konnten sich aber nicht im großen Maßstab durchsetzen. Kaffeebrühsysteme für die Gastronomie, die auf der Basis der für Senseo entwickelten Technologie funktionierten, hatten keine Chance. Irgendwie wirken sie wie eine Randerscheinung in der Kaffee-Welt. Der Geschmack eines Kaffees aus einem Pad wird von den meisten Kaffeetrinkern maximal als annehmbar bezeichnet, jedoch keinesfalls als herausragend. Gegenüber den Kapseln bieten Pads den Vorteil, dass die Reste vollständig abbaubar sind. Die Anschaffung einer speziellen Kaffeepadmaschine will aufgrund der Folgekosten überlegt sein. Im Vergleich zur ganzen Bohne sind Pads, gemessen an der Kaffeemenge/Gramm erheblich teurer. Sowohl die Verwendung von Kapseln als auch Pads erfordert die Anschaffung eines separaten Gerätes. Die Entscheidung für eines davon bindet Sie an die gewählte Zubereitungsart.

    Kaffeebohnen

    Frische Bohnen erfordern einen höheren Aufwand, da Sie den Kaffee immer erst mahlen müssen. Aber bedenken Sie: Der Geschmack steckt in den Bohnen! Erst wenn diese gemahlen werden, entfaltet sich das einzigartige Aroma des Kaffees. Wenn das geschehen ist, sollte der Kaffee so schnell wie möglich verzehrt werden, denn je länger der Kontakt mit der Luft andauert, desto mehr verflüchtigen sich die Bestandteile, auf die es ankommt. Wer den Vergleich macht, wird feststellen, dass das Original immer noch das Beste ist. Genießen Sie Ihren Kaffee frisch gebrüht in der Tasse oder Kanne oder nutzen Sie das bewährte French-Press-System. Gebrühter Kaffee sollte nie über einen längeren Zeitraum mit Sauerstoff in Kontakt sein. Er verliert nicht nur an Geschmack, sondern wird unter Umständen bitter und damit sogar ungenießbar. Brühen Sie lieber immer wieder frischen Kaffee. Sollte Ihnen die Zubereitung in Tasse, Kanne oder Fench-Press nicht zusagen, überlegen Sie eine einmalige Anschaffung: Ein Kaffeevollautomat mahlt Ihnen den Kaffee nicht nur für jede Tasse frisch, sondern presst das heiße Wasser mit dem nötigen Druck durch das Pulver. Eine auf diese Weise zubereitete Tasse Kaffee enthält alle bekömmlichen Stoffe des Getränks, wobei die schädlichen im Pulver verbleiben. Außerdem wird das Aroma durch die feine Crema auf dem Kaffee geschützt bis zum letzten Schluck.

    Beitrags-Navigation

    2 Kommentare zu “ Kapseln, Pads oder Bohnen? ” Kommentar schreiben →

    Kapseln kommen für mich aufgrund der Müllproduktion nicht in Frage. Bei Kaffeepads ist der Verlust des Aromas sehr groß, wie du schön beschreibst. Frisch gemahlener Kaffee behält maximal 2-3 Wochen sein Aroma, wobei er schon eine Stunde nach dem mahlen ca 60% seiner verflüchtigen Aromen verloren hat. Wer ein Kaffee-Genießer ist und des guten Geschmackes wegen Kaffee trinkt, der kommt für den Kaffeegenuss zu Hause an einer eigenen Kaffee-Mühle kaum vorbei. Frisch gemahlener Kaffee riecht auch einfach genial. So fängt der Kaffeegenuss schon beim Zubereiten an ;-).

    Die Kaffeebohne frisch gemahlen kostet viel weniger als eine Kapsel.

    Mit 8 Gramm / Tasse ca. 0,06 bis 0,07 Euro je Tasse, eine Kapsel kostet 0,40 Euro und verschmutzt die Umwelt. Wer mehr als 4 Tassen pro Tag brüht, sollte immer die Bohne nehmen – frisch gemahlen.

    Kaffeemaschinen für Kapseln und Pads: Senseo nur Mittelmaß

    Kaffee oder Espresso?: Feiner Unterschied

    Auf Bohnenröstung, Mahlgrad und Zubereitung kommt es an

    Wer in Italien einen Kaffee bestellt, genauer gesagt einen „Caffè solo“, bekommt einen Espresso vorgesetzt. In Deutschland bringt der Kellner in der Regel eine Tasse gefilterten Bohnenkaffee. Nördlich der Alpen bevorzugen die meisten nach wie vor den klassischen Filterkaffee, hat der Deutsche Kaffeeverband festgestellt.

    Filterkaffee. Dafür werden normalerweise die gleichen Kaffeebohnen verwendet wie für Espresso, entweder zu 100 Prozent Arabica-Bohnen oder eine Mischung aus Arabica- und Robusta-Bohnen. Aber die Kaffeeröstung ist kürzer und milder, der Mahlgrad mit 0,3 bis 0,5 Millimeter gröber  (Espresso 0,2 mm). Die Kaffeebohnen bleiben deshalb heller, haben mehr Säure, weniger Würze und einen milderen Geschmack. Kaffeepulver hat beim Brühen im Filterautomaten oder im Handfilter auch länger Kontakt mit dem Wasser. Das löst mehr Bitterstoffe und Koffein. In einer Tasse Kaffee (125 Milliliter) steckt etwa doppelt so viel Koffein wie im Espresso (50 Milliliter).

    Espresso läuft unter hohem Druck (9 bis 15 bar) in wenigen Sekunden in die Tasse. Bitterstoffe und Gerbsäure bleiben deshalb größtenteils im Kaffeekuchen zurück. Das macht Espresso bekömmlicher.

    Portionskaffee ist für viele ebenso magenfreundlich. Denn auch er läuft schnell durch Pad oder Kapsel. Aus den Padmaschinen im Test rinnt Kaffee, kein Espresso. Die Geräte bauen nämlich nur wenig Druck auf, etwa 1 bis 3 bar. Das Getränk bekommt, abhängig auch von der Kaffeesorte, dabei eine leichte Schaumhaube, ähnlich dem schweizerischen Schümli. Nur die Kapselgeräte Braun Tassimo und Tchibo Caffissimo können den Druck variieren. Mit Espressokapseln fließt dann auch italienischer Caffè in die Tasse.

    Dieser Artikel ist hilfreich. 2785 Nutzer finden das hilfreich.

    Instant-Kaffee: Kulinarischer Abgrund oder unterschätzte Alternative?

    Instant-Kaffee ist für den Kaffee-Gourmet der Inbegriff des Grauens. Doch warum eigentlich? Ist löslicher Kaffee wirklich völlig unvertretbar? Und wer hat ihn überhaupt erfunden, wie wird er hergestellt und wo tatsächlich gern getrunken? Unser kleiner Instant-Führer gibt (fast) neutrale Antworten.

    Eine kurze Geschichte des löslichen Kaffees

    Nicht umsonst ist das bekannteste Synonym für Instant-Kaffee der Markenname ‘Nescafe’. Genauso hieß nämlich der erste sofort lösliche und kommerziell erfolgreiche Kaffee, den der Nestle-Konzern in den 1938 in Brasilien einführte. Bis heute hat der Nescafe sich weltweit nicht vom Spitzenplatz der fixen Bohnenalternative vertreiben lassen. Laut Nestle werden auf dem Globus sekündlich 3.600 Tassen Nescafe getrunken.

    Dabei hat der Schweitzer Mega-Konzern den löslichen Kaffee gar nicht erfunden – patentiert wurde er bereits 1890 vom Neuseeländer David Strang. Ob dabei die Bequemlichkeit der Zubereitung an erster Stelle stand, ist nicht einmal klar. Unter Umständen war die ursprüngliche Idee auch, Kaffee lagerungsfähiger zu machen.

    Soziologen betrachten die Erfindung als ein schlüssiges Puzzleteil in einer Nachkriegsentwicklung hin zu schnellen kulinarischen Lösungen wie Fast Food und Drive-In-Diners; Tiefkühlessen und nicht viel später die dazugehörige Mikrowelle; dem heute sogenannten “Convenient Food”, damals im Ursprungsland USA “TV Dinner” genannt; und der neuen Tendenz, Essen in kleinen Portionen in Plastik zu verpacken.

    Zu Anfang gab sich die Kaffee-Industrie noch Mühe, die lösliche Variante als so gut wie Omas traditionell von Hand aufgegossene Tasse zu verkaufen. Doch bald ändert sich der Tenor der Verkaufsstrategien – und der Verweis auf Bequemlichkeit und Einfachheit dominierte.

    Mahlen, Aufgießen, Trocknen: Die Reise der Bohne zum Granulat

    Auch jeder lösliche Kaffee fängt mal als Bohne an, die geröstet, gemahlen und mit heißem Wasser übergossen wird, bis starker Kaffeeextrakt daraus geworden ist. Weitere Zusatzstoffe sind übrigens nicht gestattet!

    Für die Herstellung der Konzernprodukte werden eigentlich nie Kaffees einzelner Hersteller oder Anbauflächen genutzt; damit würden Großproduzenten zu abhängig vom Ertrag und der Preisgestaltung einzelner Anbieter werden. Stattdessen kommen Rohkaffeemischungen, die sogenannten “Blends”, zum Einsatz.

    Die Röstung für die Herstellung von löslichem Kaffee fällt verhältnismäßig dunkel aus; der verbleibende Wasseranteil in den Bohnen sollte noch relativ hoch sein. Beim anschließenden Mahlen kommt es auf eine grobe und gleichmäßige Körnung an. Diese verhindert ein Verstopfen der für die anschließende Extraktion genutzten Apparate.

    Dieser Extraktions-Vorgang allein ist schon hochtechnisiert. Noch komplexer wird der nächste Schritt, der Trocknungsvorgang. Das ist die Ironie des Instant-Kaffees: Um ihn zu einem umkomplizierten, schnellen Genuss zu machen, ist seine Herstellung ausgesprochen energie- und arbeitsaufwendig.

    Zunächst müssen die löslichen Stoffe mit kalkarmem Trinkwasser (EU-Vorschrift) aus den gemahlenen Bohnen extrahiert werden.

    Effizient, aber Barrista-Romantik sieht doch anders aus: Extraktions-Technologie

    Dafür werden hinter einander geschaltete Perkolatoren (siehe Bild) mit gemahlenem Kaffee befüllt und nach Durchlauf vom Kaffeesatz (denn nichts anderes ist extrahiertes Mahlgut) wieder befreit. Dabei befinden sich meist mindestens sechs dieser Extraktionssäulen hintereinandergeschaltet. Frischwasser wird bei 170 bis 190 Grad Celcius und mit bis zu 20 Atmosphären Druck durch das Mahlgut in den Perkolatoren geleitet. Der entstandene, noch heiße Extrakt wird anschließend sofort gekühlt und entweder per Filter oder Zentrifuge gereinigt. Das nicht mehr benötigte Mahlgut wird getrocknet und bestenfalls zur Energiegewinnung verwendet. Auch wenn die Art der Trocknung ebenfalls eine Rolle spielt: Während der Extraktion entscheidet sich, wie aromatisch der Instant-Kaffee hinterher noch ist.

    Danach wird dem entstandenen Kaffee-Dünnsaft nochmals Flüssigkeit entzogen, durch Verdampfen im Vakuum oder Gefrierkonzentrierung – einem Verfahren, bei dem Wasser bei unter 0°C in einem komplett geschlossenen System kristallisiert und die Eiskristalle durch Zentrifugieren vom Extrakt abgetrennt werden. Durch diese Vorkonzentration wird das Kaffeearoma besonders schonend erhalten – und die anschließende Trocknung ist weniger kostspielig.

    Sprüh- oder Gefriertrocknung – eine Frage der Kosten

    Der Trocknungsvorgang kann als Sprüh- oder Gefriertrocknung erfolgen.

    Bei der Sprühtrocknung wird der extrahierte Kaffeedicksaft mit Druck durch Düsen in einem Trockenturm gesprüht und zu Tröpfchen zerstäubt. Diese werden dann mit heißer Luft verwirbelt und im Heißluftstrom getrocknet. Die noch enthaltene Flüssigkeit verdunstet; übrig bleiben winzige Hohlkügelchen aus reinem Kaffee. Diese werden häufig mit Wasserdampf nochmals kurz befeuchtet (agglomeriert), so dass mehrere Kügelchen zusammen haften; das macht den Kaffee später besonders gut löslich. Die Partikel kühlen dann während des Falls ab und werden im unteren Teil des Turmes aufgefangen.

    Kaffee-Hohlkügelchen unter dem Mikroskop

    Schonender als die Sprühtrocknung ist die Gefriertrocknung. Dabei wird der flüssige Kaffeeextrakt bei – 40 bis – 50 Grad Celsius tiefgefroren. Das entstandene Kaffeeeis wird in einer Kälteanlage unter Vakuum sehr behutsam wieder erwärmt, so dass das austretende Wasser sofort verdampft und nur trockene Kaffeepartikel zurückbleiben. Dieses Vorgehen ist aufwendiger und teurer, erhält allerdings mehr des ursprünglichen Aromas. Kaffeeliebhaber sollten deshalb immer auf den Hinweis „gefriergetrocknet“ oder „freeze dried“ auf ihrem Instant-Kaffee achten.

    Auch wenn die Gefriertrocknung behutsamere Trocknungsbedingungen bietet, gehen beide Methoden doch zu Lasten von Aroma und Koffeingehalt im Vergleich zu den unbehandelten, gerösteten Bohnen.

    Ein cleveres Versteck für minderwertigen Kaffee?

    Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass für die Produktion von Instant-Kaffee hauptsächlich preiswertere Robusta-Bohnen benutzt werden, um die Nachfrage zuverlässig decken zu können und den Profit zu erhöhen. Allerdings ist die Preisdifferenz zwischen den Bohnenarten nicht mehr so groß, wie sie mal war – und inzwischen fügen immer mehr vor allem kleinere Hersteller, ihren Produkten auch Arabica-Bohnen hinzu. Ein 100% Arabica Instant-Kaffee ist immer noch selten – aber es gibt ihn, vor allem in Bio- und sogar Demeter-Qualität. Er ist definitiv empfehlenswert, auch trotz des leicht höheren Preises.

    Vorteile und Nachteile von löslichem Kaffee

    Klar, der Instant Kaffee ist von Natur aus das “schnellere” Produkt – daher auch sein Erfolg. Es braucht keine zusätzliches Equipment, außer einem Löffel (und nicht mal diesen unbedingt), einer Tasse und kochendem Wasser. Doch was sind die gesundheitlichen Auswirkungen der fixen Alternative – und gibt es überhaupt welche?

    Erhöhter Acrylamid-Anteil im Instant-Kaffee

    Durch beide Verarbeitungsschritte zur Herstellung von Instant-Kaffee bildet sich zusätzlich Acrylamid, das ja auch schon durch den Röstvorgang generiert wurde. Deshalb enthält löslicher Kaffee pro Gewichtseinheit mehr Acrylamid als die geröstete, gemahlene Bohne. Grundsätzlich ist Acrylamid ein Nervengift und eventuell krebserregend (bei Tieren ist es dies sicher). Während in Röstkaffee nur etwa 180 microg/kg Acrylamid vorkommen, sind es in löslichem Kaffee ziemlich genau das Doppelte, nämlich 360 microg/kg. Allerdings: Für eine Tasse Kaffee nutzen fast alle Verbraucher weniger Instant-Pulver als für dieselbe Tasse Bohnenkaffee aufgegossen würde. Deshalb ergab sich bei allen Praxistests, dass der Acrylamid-Gehalt in Instant-Kaffee und Filterkaffee pro Tasse im Endeffekt identisch ist.

    Weniger Antioxidantien und Koffein

    Das Vorkommen von Antioxidantien wie etwa das krampflösende, blutzucker-senkende Chinin im Kaffee ist einer der Hauptgründe, seinen mäßigen Konsum durchaus auch aus medizinischer Sicht zu empfehlen. Durch den Extraktions- und Trocknungs-Prozess des Instant Kaffee gehen allerdings viele dieser wunderbaren anti-oxidanten Eigenschaften verloren. Auch das natürlich enthaltene Magnesium nimmt durch die Prozessierung des Kaffees erheblich ab – der Koffeingehalt ist in löslichem Kaffee sowieso niedriger.

    Ein langer Weg vom Busch bis zum Trocken-Granulat im Glas

    Instant-Kaffee ist in jedem Fall ein paar Welten entfernt von einem frisch aufgebrühten, guten Demeter-Kaffee. Was wegfällt, ist das liebevoll zelebrierte, wenn auch (oder gerade: zum Glück) zeitintensive Ritual des selber Mahlens und Aufbrühens, unabhängig von der Methode nach Wahl. Den Kick, denn unser Gehirn durch die olfaktorische Aufnahme von frisch gemahlenem Kaffeegeruch erlebt, setzt bei Instant-Kaffee nicht ein – egal, wie hochwertig er ist. Schon daran sehen wir den Zusammenhang zwischen instinktiver Präferenz möglichst unverarbeiteter Produkte im Gegensatz zu “Convenience-Food”, ungeachtet aller energetischer (und deshalb oft als esoterisch empfundener) Erwägungen.

    Instant-Kaffee weltweit beliebter als gefilteter

    Dennoch, die Erfolgsgeschichte des löslichen Kaffees ist weltweit gesehen ungebrochen. Wenn er sich auch in Deutschland oder den Vereinigten Staaten wahrscheinlich aufgrund des sich immer weiter ausbreitenden Coffee-to-go Phänomens und der mittlerweile allgegenwärtigen Kaffeekapseln und Pads nicht an die Spitze des insgesamt konsumierten Heißgetränkes setzt, ist dies auf vielen Teilen des Globus entscheidend anders. Seit der Jahrtausendwende hat sich der Verkauf von löslichem Kaffee weltweit verdreifacht, wie das international tätige Marktforschungsunternehmen Euromonitor ermittelt hat. Auf der ganzen Welt wurde in den letzten Jahren jährlich für 31 Milliarden Dollar Instant-Kaffee konsumiert – mit steigender Tendenz. Bis 2018, so Euromonitor, wird der jährliche Verbrauch auf einen Wert von 35 Milliarden Dollar geschätzt. Damit würde die schnelle Art des Koffeingenusses 34 Prozent des gesamten, globalen Kaffeekonsums ausmachen.

    Ethnologen sehen den Trend zum Instant-Kaffee allerdings direkt verknüpft mit der Frage, ob ein Land eine bereits vorhandene Kaffeekultur besitzt. Je mehr das Kaffeetrinken in der kulinarischen Tradition eines Landes verankert ist, desto weniger löslicher Kaffee wird dort abgesetzt. Es scheint, als ob das Granulat in vielen Fällen als so etwas wie das Initiierung in den Kaffeegenuss ist – eigentlich paradox, repräsentiert diese Form der Hochverarbeitung doch keinesfalls das volle Aroma-Erlebnis, das guter Röstkaffee bietet.

    Dennoch erklärt sich so, warum gerade Indien und China die riesigen Märkte sind, auf denen der Verbrauch von löslichem Kaffee in geradezu schwindelerregendem Maße wächst… wobei hinzu gesagt werden muss, dass gerade Süd-Indien den unvergleichlich wohlschmeckenden Kaapi Kaffee kultiviert, faszinierende Veredelungsverfahren wie den Monsum Kaffee kennt und spezielle Formen der Zubereitung entwickelt hat…doch dazu in einem anderen Beitrag mehr. In Indien geht die Neigung zum Instant-Kaffee wohl eher einher mit der Adoption westlicher „Fortschrittsmerkmale“.

    Weltweit führend im Konsum von löslichem Kaffee aber ist Australien. Mehr als 75% des dort und in Neuseeland verkauften Kaffees gehört der schnellen Sorte an – das ist der global größte gemessene Marktanteil. In Osteuropa beträgt der Anteil immer noch etwa 50%, in Westeuropa dann nur noch 25% – was vielleicht auch an Ländern wie Italien oder Österreich liegt, in denen die Kaffeetradition einfach ins Alltagsleben einfließt.

    Nur die Amerikaner verabscheuen Instant Kaffee

    In den USA herrscht eine richtig gehende Aversion gegen löslichen Kaffee, wie Umfragen immer wieder zeigen. Das ist eigentlich schade – denn auf der anderen Seite herrscht in keinem anderen Land eine so rege Nachfrage nach schnell verfügbarem, tassenweise portionierbarem Kaffee. Das Ergebnis: Kaffeekapselmaschinen boomen in den USA – und produzieren genug Abfallkapseln, um damit unseren Planeten zehnmal zu umrunden. Zumindest diese Umweltbelastung könnte vom allerdings zugegeben etwas weniger aromatischen Instant Kaffee vermieden werden.

    Selbst die in den USA fast wie ein Heiligtum verehrte Marke Starbucks war nicht in der Lage, die Anti-Instant-Front der Amerikaner zu brechen. 2009 führte das Unternehmen seinen eigenen löslichen Kaffee “Via” ein, der seitdem in 26 Ländern der Welt sehr erfolgreich verkauft wird – und in den USA gnadenlos floppte. Auch Nestlé beißt sich überm Teich die Zähne aus. Der Nescafé-Absatz stagniert dort seit Jahren.

    Instant-Kaffee muss kein billiges Produkt sein – ist es aber oft

    Um sicher zu gehen, dass auch Ihr löslicher Kaffee ethischen Standards entspricht, achten Sie am besten auf drei Merkmale: Er sollte biologisch angebaut sein, unter fairen Herstellungsmethoden produziert werden (hierfür steht “FairTrade” oder andere faire Handelssiegel) und möglichst boden- und vogelfreundlich angepflanzt werden.

    Vor allem letzteres Kriterium ist nicht immer eindeutig ersichtlich. Bei einem vogelfreundlichen, überschattetem Anbau wird mit Hilfe von Mischpflanzungen das Land nicht ausgelaugt, die Artenvielfalt nicht durch Monokulturen bedroht, der Boden bekommt genug Schutz vor Austrockung und zwischen den Kaffeebäumen wird eine Auswahl an vogelfreundlichen Pflanzen kultiviert. Jeder entsprechend engagierte Kaffeeanbauer wird mindestens auf seiner Homepage diese Form des Kaffeeanbaus erläuern.

    Im Schatten gewachsener, pestizid- und düngemittelfreier Kaffee: Vogelparadies und Qualitätsgarant

    Sind diese Kriterien erfüllt, können Sie sicher sein, dass in der Herstellung des Instant-Kaffees keine Chemikalien zur längeren Haltbarkeit und keine Pestizide verwendet wurden und dass die Bauern, Pflücker und Weiterverarbeiter unter gerechten Bedingungen zu einem fairen Lohn arbeiten.

    Tipps rund um den Instantkaffee

    Noch ein Tipp bei der Zubereitung: Geben Sie zum trockenen Granulat im Becher (und, im Fall des Falles, dem Zucker oder den Gewürzen, die ebenfalls trocken untergemischt werden) zunächst ein klein wenig kaltes Wasser dazu. Verrühren Sie alles zu einer Paste und gießen Sie es erst dann mit kochendem Wasser auf. Der Geschmacksunterschied zum direkt aufgegossenen Instant-Kaffee wird Sie überraschen. Die wissenschaftliche Erklärung für diesen kulinarischen Quantensprung: Der Heiß-Wasser-Schock erhärtet die im Granulat enthaltene Stärke, was zu einem pudrigen, “trockenen”, eher flachen Geschmack führt. Im kalten Wasser verflüssigt sich die Stärke langsamer, was ein weicheres, runderes Aroma generiert.

    Übrigens: In jedem Fall zum Genusserlebnis wird löslicher Kaffee, wenn er mit einem Hauch Kakao zu Mocca oder mit Gewürzen wie Zimt, Kardamon oder Vanilleextrakt zu einer orientalischen Spezialität “aufgehübscht” wird. Für Backrezepte und eine schnelles Tiramisu eignet sich Instant-Kaffee ebenfalls exzellent.

    Das gleiche gilt für einen schnellen Eiscafé. Verrühren Sie hierfür entweder einen Teelöffel Kaffeepulver mit zwei Teelöffeln heißem Wasser oder nehmen Sie für einen stärkeren Eiskaffee, zwei Teelöffel Kaffee und vier Teelöffel heißes Wasser. Das Resultat sollte ein dicker, sämiger Kaffeeextrakt sein. Geben Sie 250 ml kalten Wassers oder Milch hinzu – natürlich können Sie Beides auch nach Geschmack mischen – und rühren Sie gut um. Zum Schluss gießen Sie den nun kalten Kaffee über ein paar Eiswürfel in einem hohen Glas mit ausreichend Fassungsvermögen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...