среда, 7 февраля 2018 г.

kaffee_kühlschrank

Kaffee richtig lagern

Um das Beste aus einer Kaffeeröstung zu holen, muss diese auch optimal gelagert werden. Lesen Sie hier worauf es dabei ankommt.

Das Genussmittel Kaffee lassen sich heutzutage viele Leute auch gerne einiges kosten. Teure Vollautomaten werden mit edlen Röstungen gefüttert und auch die Wasserqualität muss stimmen. Alles wird getan für das perfekte Heißgetränk, allerdings wird ein wichtiger Punkt dabei oft noch immer vergessen – die Lagerung des Kaffees. Denn damit Kaffeebohnen oder Pulver die Frische und das Aroma möglichst lange behalten können, müssen einige Dinge beachtet werden. Mit den folgenden Tipps können Sie sicher sein, dass ihr Kaffee den Weg in die Maschine immer in perfektem Zustand finden wird.

  1. Alle Umwelteinflüsse sollten vermieden werden. Zugluft, Feuchtigkeit, größere Temperaturschwankungen und helles Licht können den Geschmack und die Haltbarkeit der Bohnen negativ beeinflussen. Am besten also kühl (optimal sind einige Grad unter Raumtemperatur), dunkel und trocken lagern.
  2. NICHT im Kühlschrank! Hier ist es zwar kühl und dunkel, aber eben auch oft feucht. Dazu kommen die vielen Gerüche und Aromen, die eigentlich in jedem Kühlschrank zu finden sind. Da Kaffee diese wie ein Schwamm anziehen und aufnehmen kann, sollte das also vermieden werden.
  3. Am besten in Keramik. Während Blechdosen schön anzusehen und wohlig nostalgisch sind, taugen sie nicht wirklich zur Aufbewahrung von Kaffee. Besser sind Keramik oder Porzellanbehälter, die luftdicht verschlossen werden können. Zusätzlich können die Bohnen in eine kleine Papiertüte gewickelt werden und dann erst Platz in der Keramikdose finden. Das schützt zusätzlich vor Licht und nimmt eventuell vorhandene Feuchtigkeit vor dem Kaffee auf.
  4. Besser in Bohnenform. Sobald Bohnen einmal gemahlen sind, beginnt der Wettlauf gegen die Aroma-Uhr. Nach dem Mahlen hat sich die Oberfläche des Kaffees um ein Vielfaches vergrößert und ist somit extrem anfällig. Am besten also immer in Bohnenform lagern und nur portionsweise mahlen.
  5. Keine größeren Mengen kaufen. So reizvoll es manchmal ist, Sie sollten nur geringe Mengen einkaufen und zeitnah verbrauchen. Bei Kaffeebohnen empfiehlt sich ein Vorrat für maximal 2 Monate, bei Pulver gar von weniger als einem Monat.
  6. Die Maschine nur für den unmittelbaren Gebrauch befüllen. Große Bohnenbehälter sind reizvoll, Sie sollten sich aber nicht verführen lassen. Besser ist es immer nur soviel einzufüllen, wie Sie im Moment auch benötigen. Es gibt einfach wesentlich bessere Aufbewahrungsorte als einen Behälter im Kaffeevollautomaten.
  7. Der Schnäppchenkauf kommt in die Kühltruhe. Wenn Sie beim Einkauf nicht widerstehen konnten, ist die Kühltruhe eine gute Option zur Langzeitaufbewahrung. Hier werden die Aromen und Öle in einem luftdichten Beutel oder Behälter optimal geschützt. Nach dem Entnehmen sollten die Bohnen aber auch im Beutel bzw. Behälter bleiben, bis sie Raumtemperatur erreicht haben. Einmal aufgetaut, sollten sie dann aber auch zügig verbraucht werden.

Kaffee richtig aufbewahren

Hat man die Lieblingskaffee-Mischung endlich zu Hause, stellt sich zunächst die Frage, wie man an dieser möglichst lange Freude hat. Denn das Aroma eines guten Kaffees ist flüchtig und Omas alte Kaffeedose sieht zwar schön, ist jedoch nicht unbedingt der beste Ort zum Lagern des edlen Pulvers. Und wer den Röster seines Vertrauens nicht direkt um die Ecke hat, ist oftmals auf den Kauf größerer Mengen Kaffee angewiesen. Wie also bewahrt man trotzdem die Frische seines Lieblingsgetränks bei der Lagerung zu Hause?

Zunächst sollte man ein paar „Feinde“ des Kaffeepulvers kennen, die es zu meiden gilt. So sind Hitze, Sauerstoff, Feuchtigkeit, Geruchsstoffe und Licht grundsätzlich vom Kaffee fernzuhalten. Die komplexen Aromen des Kaffees stammen aus den Ölen der Bohne. Bei Zimmertemperatur oxidieren diese schneller und können so ranzig werden und zu unangenehmem Beigeschmack des Kaffees führen.

Kaffee im Kühlschrank aufbewahren?

Entgegen einer weit verbreiteten Empfehlung aber ist von der Aufbewahrung im Kühlschrank abzuraten. Denn hier lagern Lebensmittel und dementsprechend verschiedene Gerüche und Aromen, welche der Kaffee tunlichst nicht annehmen sollte. Da Kaffee Gerüche aller Art praktisch „anzieht“, sollte er generell nicht in der Nähe anderer Nahrungsmittel oder Kräuter aufbewahrt werden. Bei zu starken Temperaturschwankungen allerdings kann sich zudem Kondenswasser bilden, das in das Pulver einziehen und ihm somit Aroma entziehen kann. Ideal ist also die Aufbewahrung an einem trockenen Ort, der etwas unter der Zimmertemperatur liegt.

Kaffee am besten als ganze Bohnen lagern

Wer die Möglichkeit hat, seinen Kaffee selbst zu mahlen, sollte am besten die Bohnen lagern und erst unmittelbar vor der Zubereitung mahlen. Die unzähligen Aromen entfalten sich nämlich unter anderem beim Mahlvorgang und je kürzer der Abstand zwischen diesem und dem Aufbrühen des Kaffees, desto intensiver wird der anschließende Genuss. Natürlich ist es nicht immer möglich, den Kaffee als ganze Bohne zu lagern – schließlich hat nicht jeder eine Kaffeemühle und vielleicht auch nicht die Zeit, seinen Kaffee jeden Morgen frisch zu mahlen.

Kaffeedosen für gemahlenen Kaffee oder Kaffeebohnen

Gerade wenn man den Kaffee gemahlen kauft, aber auch für die Aufbewahrung von Kaffeebohnen ist eine lichtundurchlässige Keramikdose mit Gummiabdichtung zu empfehlen. So wird Licht, Feuchtigkeit und Sauerstoff vom Kaffee ferngehalten. Material, das einen Eigengeruch haben kann, wie etwa Tupperdosen oder andere Plastikbehälter, ist daher nicht zur Aufbewahrung geeignet. Die Kaffeedose selbst schließlich sollte stets an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden. Wer sich doppelt absichern will, lagert seine Kaffeebohnen in einer Tüte in einer solchen Dose – so sind diese praktisch zweifach „aromageschützt“.

Eine Auswahl an passenden Kaffeedosen findet ihr hier.

Berücksichtigt man all diese Faktoren, kann man das Kaffeearoma bis zu acht Wochen bewahren.

Weitere Kaffee-Tipps:

Beitrags-Navigation

14 Kommentare zu “ Kaffee richtig aufbewahren ” Kommentar schreiben →

Einen richtig tollen Blog hast du hier auf die Beine gestellt, mit sehr hilfreichen Artikeln.

Ich bin auch ein Kaffeeliebhaber und versuche momentan mich im Web zu dem Thema zu etablieren 😉 ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Blog!

Ich liebe dieses braune Gold 😉 für mich gibt es nichts Schöneres als früh am Morgen neben der Maschine zu stehen und zu merken, wie der Kaffeeduft so langsam in meine Nase krabbelt. Am liebsten genieße ich in aller Ruhe aber auch mal auf die Schnelle geht es auch. Für unterwegs habe ich mir extra eine Termotasse besorgt. So bleibt er immer schön warm ;-).

Ein toller und lesenwerter Blog. Habe mir gerade Maria Sole Bohnen gekauft – im 250g Beutel. Leider bin ich nun noch auf der suche nach einer dunklen schönen Dose 🙂

Hier schaue ich wieder vorbei – wenn ich vor meinem Computer sitze mit einer heißen Tasse Kaffee!

Vielen Dank für diesen Artikel! Es ist m.E. sehr wichtig immer wieder auf die richtige Lagerung hinzuweisen. Schon nach 30min. an der Luft hat sich bei gemahlenem Kaffee ein Großteil der Aromen verflüchtigt. Und die Aromen will ich ja eigentlich in der Tasse haben….

Sehr lesenswerter Post!

Ich habe meinen Kaffee leider immer im Kühlschrank aufbewahrt… Deswegen schmeckte wahrscheinlich mein Kaffee immer nach Zwiebel 😉

Vielen Dank für die Aufklärung und für weiterhin informative Posts zum Thema Kaffee 🙂

Die richtige Aufbewahrung ist schon wichtig. Allerdings bin ich mehr ein Freund von frisch gemahlenem Kaffee und diesen am besten direkt in der French Press aufbereiten. Dann hat man auch kein Kaffeepulver das man lagern muss

Ich finde den Artikel auch sehr lesenswert. Vor allem weil viele Genießer sich immer tolle Maschinen und guten Kaffee kaufen, aber nicht wissen wie man den richtig aufbewahrt.

Außerdem hab ich durch das lesen schon wieder Lust auf Kaffee bekommen, ich bin mal schnell eine Tasse holen 🙂

da kann ich natürlich nicht widersprechen, es finden sich alle Tipps die ich selbst seit Jahren in meinem Blog gebe wieder. Allerdings denken ich, dass Zimmertemperatur bei zügigem Verbrauch (2 Wochen) vertretbar ist. Wer schreibt hier eigentlich? Ich würde mich sehr über persönlichere Komponenten in diesem Blog freuen. Woher kommt eure (deine) Expertise?

sehr schöner Artikel. Besonders den Punkt, dass der Kaffee erst direkt vor dem Aufbrühen gemahlen werden sollte, kann ich nur bestätigen. Seitdem ich von einem Freund eine French-Press und eine Handmühle geschenkt bekommen habe, bereite ich den Kaffee fast ausschließlich so zu. Ein Genuss!

Allen einen schönen Sonntag.

Sehr tolle nützliche Tipps. Werde es in Zukunft besser beachten und den Kaffee besonders gut lagern.

Das Abraten von Kaffeelagerung im Kühlschrank wären mur dann richtig, würde es sich hier um eine offene Langering handeln.

Tatsächlich erhält die Kaffelagerung in geschlossenen Behältnissen im Kühlschrank das Aroma.

Während physikalisch die wärmeren Temparaturen für eine höhere Ausdünstung sorgen, drücken nachweislich die kühlere Grade die Ausdünstung zurück und erhalten so die Aromen länger. Gleiches Prinzip beim Vergasungsprozess von Flüssigbrennstoffen.

Wohl gemerkt, nur wenn das Kaffeebehältnis fest verschlossrn ist und KENE Kühlschrankgerüche an den Kaffee lässt.

Sorry, die winzig kleinen Tasten am Handy haben einige Druckfehler hinterlassen.

Im Kühlschrank lagern? 8 Mythen über Kaffee

Ein Käffchen am Morgen vertreibt zwar nicht unbedingt Kummer und Sorgen, macht aber wach. Daher ist es auch noch immer der Deutschen liebstes Heißgetränk.

Rund 150 Liter Kaffee trinkt der Durchschnitts-Deutsche pro Jahr, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Tendenz steigend. Umso verwunderlicher, dass immer noch viele Unwahrheiten über die beliebte Koffeinbombe kursieren.

Kaffee entzieht dem Körper Wasser, ist ungesund und Kaffeebohnen halten im Kühlschrank am längsten – na, was meinen Sie? Acht Irrtümer über Kaffee:

Dr. Michael Prang: Vegetarier leben länger – Die 101 größten Gesundheitsirrtümer, Verlag C.H. Beck, 9,95 Euro

Brian Clegg: Physik für Eierköpfe – Wissenschaft in 60 Sekunden, rororo, 8,99 Euro

Sven-David Müller: Die 50 besten Kalorienkiller, Knaur, 9,95 Euro

Kaffee kühlschrank

Mode, Technik u.v.m.

Kaffeepulver bloß nicht im Kühlschrank aufbewahren

15.03.2013, 18:39 Uhr | tze

Kaffepulver nicht im Kühlschrank aufbewahren. Kondenswasser und Gouda-Aroma verderben das Aroma. (Quelle: imago)

Obwohl Kaffee das Alltagsgetränk der Deutschen ist, wird bei der Zubereitung viel falsch gemacht. Wussten Sie zum Beispiel, dass Kaffee ein "Aroma-Magnet" ist, der nicht in den Kühlschrank gehört, und dass er beim Brühen mit kochendem Wasser bitter wird? Wir haben den Kaffee-Sommelier Michael Gliss gefragt, wie man typische Fehler beim Kaffeekochen vermeiden kann.

Mehr zum Thema Kaffee

Lieber Bohnen statt Pulver kaufen

Das A und O ist die Qualität des Kaffees. Man sollte auf frische Ware achten und lieber kleinere Mengen kaufen, die man rasch verbraucht. Optimal sind ganze Bohnen, die man nach Bedarf mahlt. Bohnen bewahren das Aroma, während es sich in Pulver schnell verflüchtigt. Wer sich eine Kaffeemühle anschafft, sollte eine mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk wählen, rät der Experte vom Gliss Caffee Contor in Köln. "In einem Schlagmahlwerk entsteht zu viel Hitze, die schadet dem Aroma."

Kaffee bloß nicht im Kühlschrank lagern

Doch auch die Lagerung im Kühlschrank schadet dem Aroma. Kaffee muss kühl, trocken und luftdicht aufbewahrt werden. Am besten lagert man ihn in einer luftdicht verschließbaren Dose. "Kaffee ist ein Aroma-Magnet", betont Gliss. "Falls Sie wirklich Gouda-Kaffee oder Thymian-Kaffee mögen, können Sie ihn in den Kühlschrank oder ins Gewürzregal stellen - ansonsten hat er dort nicht zu suchen." Selbst in geschlossenen Gefäßen lasse es sich nicht völlig vermeiden, dass der Kaffee fremde Gerüche annehme. Gegen den Kühlschrank spreche außerdem der Temperaturunterschied: "Innen ist es fünf bis zehn Grad Celsius kühl, außen 20 Grad und mehr - da bildet sich sofort Kondensflüssigkeit, die den Geschmack beeinträchtigt." Auch in der Tiefkühltruhe verliere Kaffee schnell an Aroma.

Zu grob oder zu fein gemahlen

Es gibt Mahlgrade von 1 bis 13. Bei Grad 1 wird der Kaffee staubfeine, so wie man ihn für die Zubereitung von Mokka auf offner Flamme benötigt. Bei Grad 13 erhält man groben Kaffee, den man beispielsweise in einer Karlsbader Kanne aufbrüht. Für den üblichen Filterkaffee empfiehlt Gliss einen Mahlgrad von drei oder vier.

Wenn der Kaffee dünn und bitter schmeckt

Generell gilt: Je größer die Menge, desto mehr Aromastoffe, Gerbstoffe und Bitterstoffe kann das Wasser aus dem Kaffeepulver herauslösen. Wer zu wenig Kaffee nimmt, erhält eine dünne, eher bittere Brühe. Der Kaffeesommelier empfiehlt mindestens 7,5 bis 8 Gramm pro Tasse, die man je nach persönlichem Geschmack höher dosieren kann. Da Kaffee ein Naturprodukt ist, gibt es kein festes Maß. "Jede Herkunft, jeder Jahrgang schmeckt anders", sagt der Kenner.

Kaffee nicht mit kochendem Wasser aufgießen

Ein häufiger Fehler ist es das Kaffeepulver mit sprudelnd kochendem Wasser zu übergießen. Das Ergebnis schmeckt meistens sehr bitter, denn es werden vermehrt Bitter- und Gerbstoffe freigesetzt. Die optimale Temperatur für ein volles Aroma liegt zwischen 90 und 95 Grad. Doch wie stellt man dies fest, wenn man keinen Wasserkocher mit Temperaturanzeige hat? Gliss erklärt: "Man bringt das Wasser erst mal zum Kochen und wartet dann ab, bis sich die Oberfläche beruhigt hat."

Hartes Wasser, dünnes Aroma

Nicht zu unterschätzen ist, wie sehr der Härtegrad des Leitungswassers den Kaffeegenuss beeinflusst. Je härter, also kalkhaltiger das Wasser, desto mehr bindet es prägnante Säuren im Kaffee. Bei weicherem Wasser kann sich das Aroma voll entfalten. "Bei uns in Köln schmeckt der Kaffee sogar auf jeder Rheinseite anders", sagt der Kaffee-Sommelier. So mancher Genießer bereitet sein Lieblingsgetränk daher mit Mineralwasser zu, doch auch dieses bringt einen Eigengeschmack mit.

Kaffee Tipps

Für die Meisten Menschen gehört es dazu, in den Tag mit einem Kaffee zu starten. Egal ob selbst gebrüht, oder aus dem Café Shop von nebenan. Jeder will seinen Kaffee. Wenn du die Tipps in diesem Artikel befolgst, wirst du lernen wie du den besten Kaffee bekommst.

Wenn du Kaffeebohnen im Beutel kaufst, achte darauf sie richtig zu lagern. Kaffee nimmt leicht den Geruch anderer Lebensmittel auf, somit wird der Eigengeschmack vom Kaffee vermindert sobald er weiterverarbeitet wird. Also versuch am besten deinen Kaffee versiegelt, in einer Luftdichten Verpackung und im Dunkeln zu lagern, um das volle Aroma deines Kaffees zu bewahren.

Du solltest dein Wasser probieren, bevor du dir einen Kaffee damit kochst.

Wenn Kaffee einmal übrig bleibt, sollte er niemals „für später“ aufgehoben werden, oder wieder erwärmt werden. Stattdessen kannst du dir einen Thermobecher kaufen, so kannst du deinen Kaffee auch für längere Zeit warm halten.

Dir jeden Tag einen Becher Kaffee zu kaufen scheint dir vielleicht etwas teuer, aber man kann sich ja gelegentlich etwas Luxus gönnen. Denn in den meisten guten Cafés gibt viele verschiedene leckere Variationen. Du kannst deinen Kaffee mit süßen Toppings verfeinern und ihn beispielsweise schockraspeln oder Schlagsahne bestellen.

Wenn du Kaffee in deinem Kühlschrank lagerst, solltest du sicher stellen, dass deine Kaffeedose absolut Luftdicht verschlossen ist. Denn sonst wirst du bald schon feststellen, dass dein Kaffee den Geschmack von Knoblauch, oder anderen Nahrungsmitteln angenommen hat. Außerdem könnte Feuchtigkeit in deinen Kaffee gelangen, falls die Kaffeedose Luftdurchlässig ist.

Benutze eine Pressstempelkanne, um den aromatischsten Kaffee zu bekommen. Eine French Press, oder auch Kaffeedrücker genannt ist eine Kaffeepresse mit der man mehr Geschmack aus dem Kaffee bekommt, weil man mit ihr das Öl aus dem Kaffeepulver gewinnt. Andere Kaffeemaschinen absorbieren oft das Öl durch ihre Papierfilter.

Wenn es für dich unmöglich ist eine gute Tasse Kaffee zu genießen, während deine kleinen Kinder ständig um dich herum rennen, solltest du nach einem Café schauen das ganz in deiner Nähe ist. So kannst du ganz einfach kurz nach draußen gehen, dir einen Becher von deinem Lieblings-Kaffee abgreifen und auf dem Heimweg trinken, oder auf dem Weg zur Arbeit.

Wenn du einen sehr guten Kaffee haben möchtest, kaufe dir am besten frische Kaffeebohnen. Kaffeepulver aus dem Supermarkt, steht meistens schon seit Wochen in den Regalen, manchmal sogar Monate bevor er verkauft wird. Die Kaffeemischungen sind meistens schon alt und werden oft aus Kaffeebohnen mit schlechterer Qualität gewonnen. Deswegen solltest du dir im besten Fall deine eignen Kaffeebohnen anschaffen und sie selbst mahlen.

Wenn du eine neue Kaffeemaschine gekauft hast, braucht es einige Durchläufe bevor du sie wirklich das erste mal benutzt. Dabei reinigst du die Maschine auf genau die Selbe art und Weise, wie wenn du dir einen Kaffee machen würdest, nur das du das Kaffeepulver weglässt. Auf diesem Wege werden Verschmutzungen und Staub, die sich über die Zeit angesammelt haben, aus der Kaffeemaschine gespült.

Als Kaffeeliebhaber solltest du all deinen Lieblingscafés online folgen, um auf den neusten Stand der Dinge zu bleiben. So entgehen dir keine Sonderangebote, Werbeaktionen, oder neue Kaffeesorten die ins Sortiment kommen. Oftmals kommt man dadurch auch an Rabattcoupons oder Gutscheine.

Du kannst das wertvolle Aroma deines täglichen Kaffees verändern, ohne dabei deine Kaffeesorte zu ändern. Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann, je nach dem ob man Kaffeemilch oder Kaffeesahne benutzt. Du kannst außerdem Schokogeschmack oder gesunde Sojamilch alternativen ausprobieren. Auch verschiedene Syrups wie Vanille, Mandel oder Kokos können den Geschmack deiner Tasse Kaffee verändern.

Eine gute Kaffeemühle ist ein Must-have um Zuhause guten Kaffee zugewinnen. Es ist sehr wichtig darauf zu achten die Kaffeebohnen direkt vor dem Kaffee brühen zu frisch mahlen, denn nur so schmeckt dein Kaffee wirklich frisch. Bei den meisten Kaffeemühlen kann man selbst bestimmen wir Grobkörnig man den Kaffee gemahlen haben möchte. So kann man selbst entscheiden, wie man seinen Kaffee brühen möchte. Wenn du nicht extra eine Kaffeemühle kaufen möchtest, kannst du einfach eine Kaffeemaschine mit integrierter Kaffeemühle kaufen.

Benutze immer Kaltes Wasser für deine Kaffeemaschine. Du solltest niemals warmes Wasser in deine Kaffeemaschine gießen, denn eine gute Kaffeemaschine sollte das Wasser von selbst auf die richtige Temperatur für deinen Kaffee erwärmen. Wenn du deinen Kaffee mit heißem Wasser kochen willst, verbrühst du nur deinen Kaffee. Dein Kaffee wird einfach nicht gut schmecken.

Und dieser Artikel hat gezeigt, wie viele verschiedene Punkte zu beachten sind, um eine grandiose Tasse Kaffee zu bekommen. Du wirst endlich Geld sparen, denn du musst nicht mehr nach Draußen gehen, um dir eine Tasse Kaffee im Café zu kaufen. Du wirst dich gut fühlen, weil du weißt was in deinem Kaffee steckt.

Kaffeebohnen lagern

5 Tipps zur Kaffee-Aufbewahrung

Generell gilt, Kaffee sollte nach Anbruch möglichst zügig verbraucht werden. Sauerstoff, Fremdgerüche, Feuchtigkeit, Wärme und Licht fördern den Aromaverlust. Die im Kaffee enthaltenen Fette, Öle und Wachse oxidieren durch den Sauerstoff und lassen ihn nach einiger Zeit ranzig schmecken. Die fünf oben genannten Tipps sind maßgebend von diesen drei Dinge beeinflusst:

Die Art der Verpackung ist für die Aufbewahrung wichtig. Sie sagt viel darüber aus, wie lange und wie einfach du deinen Kaffeebohnen aufbewahren kannst.

Zugluft, Licht und Wärme entziehen Kaffee die Aromen. Nach diesen Einflüssen sollten Sie den Ort der Lagerung aussuchen.

Entnehme immer am besten nur so viel Kaffeebohnen, wie du verbrauchst. Allein schon in einer Mühle oder dem Vollautomat verlieren Bohnen über einen längeren Zeitraum an Aroma.

Kaffee in den Kühlschrank stellen?

Hier gehts zu den Tipps & Tricks!

Bitte verwende das Suchfeld um die gewünschte Produkte zu finden.

Kaffee im Kühlschrank

Hält sich Kaffe wirklich länger, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird? Und wenn ja, warum??

11 Antworten

Kaffee an sich hält bis zu zehn Jahren. aber bereits nach zwei Wochen haben Bohnen erheblich an Aroma verloren, Pulver lässt bereits nach 24h im geöffneten Zustand nach. Ein ganz großer Irrtum ist es, dass gemahlenes Kaffeepulver im Kühlschrank länger frisch bleibt. Die kühle Temperatur beschleunigt nur den Aromaverfall! Eine angerissene Verpackung wieder weitestgehend verschließen und lichtgeschützt bei Zimmertemperatur aufbewahren, am besten schnell verbrauchen, denn gegen den Aromaverfall kann man leider nichts wirklich effektives tun. Ganze Bohnen kann man einfrieren und das Aroma hält bis zu einem Jahr, verfällt dann aber auch mit der Zeit dem Frost. Pulver ist recht lang haltbar wenn es noch vakuumverpackt ist, aber sobald die Packung geöffnet wurde verfliegt auch schon das Aroma rascher als einem lieb ist. Also: Nein, er hält sich im Kühlschrank nicht länger, im Gegenteil! Gruß von Coffeepedta:)

kann ich mir ned vorstellen, ich würde sagen das er da austrocknet. weil kalte luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann

Keine Ahnung, ob er sich länger hält - meiner hält sich nie lange, weil ich so viel trinke. ;-). Aber das Aroma bleibt länger erhalten. Mein Kaffee ist in einer luftdichten Dose, und die Dose kommt in den Kühlschrank. Und der Kaffee duftet noch nach Wochen wie frisch gemahlen.

Ich glaub es nicht aber meine Mutter hat ihn immer im Tiefkühl-Fach aufbewahrt!

ja aber nur im Eisfach (eingefrohren) ansonsten empfehle ich die klassische Methode mit den ganzen Bohnen welche vor jeder Zubereitung frisch gemahlen werden.

Kaffeesatz nimmt auf jeden Fall jeglichen Geruch ( Käse) aus dem Kühlschrank. Habe ich selber ausprobiert, warum das funktioniert, weiß ich aber auch nicht.

Ja, das stimmt, aber nur gut verpackt. Ich nehem ihn sogar aus dem Gefrierfach!

Nur die gerösteten Kaffeebohnen,dann aber auch nur im Gefrierfach. Gemahlen bitte nicht in den Kühlschrank, sondern nur in luftdichten Dosen aufbewahren. Ist alles eine Frage des Aromas.

länger hält der sich nicht, er verliert nur (oder soll) weniger Aroma ..

wegen der kühlen Lagerung

Hab ich noch nie gemacht. Kenne auch keinen anderen, der das macht.

Ja sozusagen hält er länger, weil der Geschmack intensiver ist. Hoffe auf DH

weil die kalte Aromastoffe sich nicht so schnell verbreiten.

Auch interessant

Wie lange hält Wassermelone im Kühlschrank bis sie nicht mehr essbar ist?

Wie lange hält sich Butter im Kühlschrank wirklich? Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung beträgt ja nur drei Wochen, aber Butter hält sich im Kühlschrank doch viel länger.

Außerdem kann Butter ja gar nicht wirklich verderben, sondern nur ranzig werden, wenn sie zu alt ist.

=> Wie lange kann man Butter also im Kühlschrank wirklich lagern, bevor sie beginnt, ranzig zu werden?

Hallo zusammen, ich habe im Kühlschrank einige geöffnete Fruchsäfte liegen (Tetrapacks) und frage mich wie lange diese im Kühlschrank haltbar sind. Auf der Verpackung steht i.d.r. ja "innerhalb 2-3 Tagen aufbrauchen" oder "alsbald" verzehren.

Aber stimmt das wirklich oder ist auch problemlos eine Woche drin?

Die haben da ua. so Cappucino in Bechern, die sind im Kühlfach zu finden und echt lecker. aber wie macht man so was? Einfach Kaffee kochen und ab in den Kühlschrank? Kaffee einfach stehen lassen? :-)

Wie kann ich im Kühlschrank Gemüse länger frisch halten? In meinen zwei Gemüseschubladen im unteren Teil des Kühlschranks, lagere ich immer Zuccchini, Tomaten, Gurken, ect. Leider schimmelt es unheimlich schnell und außerdem ist die ganze Schublade immer voller Wasser, da bildet sich so viel Feuchtigkeit. Ich lege darum immer ein Papiertuch drunter, aber auch das muss ich dann ständig wechseln. Der Kühlschrank ist sauber und kühlt gut. Was kann man noch tun? Ich habe bei QVC mal so eine Tuberbox gesehen, die anscheinend das Gemüse ewig frisch hält, doch jemand sagte mir, es solle nicht verschlossen sondern offen sein. Was kann ich nun tun? danke

Wie lange hält sich eine angebrochene Packung Mayonnaise

  • wenn diese im Kühlschrank aufbewahrt wird / wurde?
  • wenn diese in einem ungeheizten (kühleren) Abstellraum - also ohne Kühlung - aufbewahrt wurde?

Hallo zusammen, ich möchte einen Obstquark mit Nektarinen machen. Wie lange ist der im Kühlschrank haltbar? Die Nektarinen sind noch nahezu hart.

Habe ich mal gehört! Stimmt das?

Hier geht es speziell um einen Riesling Spätlese aus der Pfalz. Sollte dieser besser im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, wenn geöffnet?

Ist es besser wenn man Nagellack im Kühlschrank aufbewahrt,bleibt er dadurch länger haltbar oder ist es überflüssig?

Wo halten sie sich länger?

Grüße euch. Ich habe über das letzte WE 4 Bananen im Kühlschrank gelagert und jetzt riecht und schmeckt der ganze Kühlschrank incl. allen offenen Lebensmitteln (Wurst, Käse, Quark, Butter. ) nach Bananen! Widerlich, ehrlich.

Ich habe bis jetzt:

  • Den Kühlschrank ausgewaschen
  • Alle alten Lebensmittel weggeworfen
  • Den Kühlschrank mit Essig ausgewaschen
  • Eine Schale Kaffee in den Kühlschrank gestellt

Es riecht jetzt aber nach Essig und Kaffe UND Banane.

Hat irgendjemand nen Tipp wie ich diesen Geruch endlich los werde? Evtl. auch schon gestestet ?

Vielen vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Beste Grüße Flo

Hallo. Bei uns im Gebäude war heute ein Brand und Strom gibt es frühestens morgen wieder. Ich hab zum Glück in meinem Kühlschrank nicht viel, aber wie lange sind denn Schinken und Kaffee (so Fläschchen aus dem Lidl, die immer im Kühlregal stehen) ohne Kühlung haltbar?

Anders: Warum bleiben Lebensmittel bei niedrigen Temperaturen länger haltbar??

Die 4 besten Hausmittel gegen Kühlschrankgeruch

Kühlschrankgeruch ist ein weit verbreitetes Problem. Es gibt vier Hausmittel, die wirklich für Frische im Kühlschrank sorgen, die wir Ihnen heute vorstellen möchten – aber zunächst sollte man die Ursache für den unangenehmen Geruch finden und beseitigen.

Wie entsteht Kühlschrankgeruch?

Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass der Kühlschrank mit der Zeit die Gerüche von Lebensmitteln annehmen kann. Ein gewisser Geruch im Kühlschrank ist eigentlich normal. Wenn das Problem aber überhandnimmt und sich ein unangenehmer Geruch ausbreitet, sobald man die Kühlschranktür öffnet, sollte man etwas dagegen unternehmen. Hausmittel wie Backpulver oder Zitrone können tatsächlich helfen, aber zunächst sollte man die Ursache finden und beseitigen.

Im Kühlschrank bestehen viele Elemente aus Kunststoff, Kunststoffe haben die Eigenschaft, Gerüche von Lebensmitteln mehr oder weniger stark anzunehmen. Mit zunehmendem Alter riechen Kühlschränke daher stärker. Auch die weichen Gummiteile wie der Dichtungsgummi nehmen Gerüche schneller an als zum Beispiel Glas oder Metall.

Häufig sind es aber auch Verpackungen im Kühlschrank, die den Geruch anderer Lebensmittel angenommen haben. Eierkartons und andere Pappverpackungen neigen dazu, den Geruch von Wurst und Käse anzunehmen.

  • Pappverpackungen nehmen Gerüche von anderen Lebensmitteln am stärksten an. Entfernen Sie zunächst alle Verpackungen aus Pappe aus Ihrem Kühlschrank.
  • Verpacken Sie außerdem alle Lebensmittel in gut verschließbaren Kunststoffdosen. Dies gilt insbesondere für stark riechende Lebensmittel wie Wurst, Aufschnitt, Käse, Fleisch und Fisch.
  • Erneuern Sie den Dichtungsgummi, wenn dieser schon älter ist.

Weitere mögliche Ursachen

Wenn Ihr Kühlschrank nicht nach Lebensmitteln, sondern irgendwie moderig riecht, kann auch versteckter Schimmel die Ursache sein. In diesem Fall sollten Sie Ihren Kühlschrank komplett ausräumen, abtauen lassen und gründlich reinigen. Prüfen Sie auch, ob der Ablauf für das Kondenswasser frei ist.

  • Reinigen Sie Ihren Kühlschrank mindestens einmal im Monat gründlich, am besten verwenden Sie dazu heißes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel und etwas Essigessenz.

Die besten Hausmittel gegen Kühlschrankgeruch

Handelt es sich lediglich um den Geruch von Lebensmitteln, können Sie sich mit natürlichen Hausmitteln helfen. Diese vier Methoden bringen die besten Ergebnisse:

Natron oder Backpulver in den Kühlschrank stellen

Natron und Backpulver sind das beste Hausmittel gegen den Geruch von Lebensmitteln im Kühlschrank. Sie binden Gerüche und neutralisieren sie. Stellen Sie eine flache Schale mit einigen Esslöffeln Backpulver oder Natron (beide Mittel funktionieren gleich gut) ganz einfach offen in den Kühlschrank. Nach ca. einem Monat können Sie Backpulver oder Natron erneuern.

Kaffee für frischen Duft im Kühlschrank

Auch Kaffee kann unangenehme Gerüche binden. Gleichzeitig verströmt das Kaffeepulver einen angenehmen Duft im Kühlschrank. Stellen Sie eine Schale frisch gemahlenen Kaffee ganz einfach offen in den Kühlschrank. Das Kaffeepulver kann von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Zitronensaft und Zitronenschale – beliebtes Hausmittel gegen Kühlschrankgerüche

Zitronensaft ist ein beliebtes Hausmittel gegen Gerüche im Kühlschrank. Stellen Sie ganz einfach eine Schale mit etwas Zitronensaft offen in den Kühlschrank. Auch die Schalen von Zitronen können schlechte Gerüche vertreiben. Wenn Sie eine Zitrone ausgepresst haben, legen Sie ganz einfach die Schale in den Kühlschrank. Denken Sie daran, die Zitrone spätestens nach 4-5 Tagen zu entfernen. Auch der Zitronensaft ist nicht so lange haltbar, spätestens nach fünf Tagen sollte er ausgetauscht werden.

Essig vertreibt unangenehme Gerüche

Essig wirkt antibakteriell und verhindert das Entstehen von Schimmel im Kühlschrank. Gleichzeitig sorgt er für einen angenehmen Geruch.

Tipp! Damit der Kühlschrank aber nicht zu sehr nach Essig riecht, sollte man keine Schale mit Essig hinein stellen, sondern dem Putzwasser ganz einfach einige Esslöffel Essigessenz beigeben.

  • alle Verpackungen entfernen
  • Kühlschrank ausräumen und gründlich reinigen
  • Natron, Backpulver oder Kaffee in eine Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen

Vor- und Nachteile der Entfernung des Kühlschrankgeruchs

  • einfache Hausmittel helfen
  • Bei regelmäßiger und gründlicher Reinigung kommt es erst gar nict dazu
  • Ursache muss gefunden werden

Kommentare und Erfahrungen

Vielen Dank für den Tipp. Hat sehr gut geholfen!

Kaffee richtig aufbewahren

Das Kaffeearoma bleibt sehr viel länger erhalten, wenn man den Kaffee kühlt. Bei Bohnen reicht es, wenn ihr die Kaffeedose in den Kühlschrank packt, bei gemahlenem Kaffeepulver sollte es das Eisfach sein.

Eingestellt am 25.11.2005, 13:35 Uhr

28 Kommentare

Viel wichtiger - nämlich das einzig wichtige, ist es, den Kaffee LUFTDICHT aufzubewahren, am idealsten in einer gut verschliessbaren Blechdose, da die keinen Eigengeschmack an den Kaffee abgibt (im Gegensatz zu Plastik z.B.)

Ausserdem sollte am Ort der Aufbewahrung die Temperatur konstant sein, wofuer sich der Kuehlschrank gut eignet. Wenn du einen Platz in deiner Wohnung hast, wo z.B. staendig 20 Grad herrscht, ist das aber genausogut.

Speisen nehmen den Geruch anderer Dinge im Kühlschrank an - doch dafür - bzw dagegen nehmen wir luftdichte Verpackungen.

Besser nicht. Übrigens: Quelle hierzu ist das http://www.saeco-support-forum.de - also wenn die es nicht wissen, wer dann??

Infolge der Feuchte schimmelt er dann.

Wenn Kaffee kühlen, dann im Gefrierfach oder in der Gefriertruhe, weil dort die Feuchtigkeit gefriert und keinen Schimmel verursachen kann.

Das gleiche gilt für Gewürze.

Dose oder nicht Dose, im Kühlschrank oder nicht im Kühlschrank?

Muss aber auch gestehen, dass ich eine traumhafte Espressomaschine (DeLo*i) habe . aber die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt.

Bohnenkaffee benutzen wir extrem selten, daher wird dieser wirklich in seiner Verpackung aber zusätzlich in einer Tupper im Gefierfach aufbewahrt. Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

fand ich einleuchtend. einfach luft-und lichtdicht verpacken und nicht zu lange lagern.

Weil der Kaffee hygroskopisch ist saugt er die Feutigkeit und die Gerüche im Kühlschrank auf

Blechdose, kleine Packung, Küchenschrank und viel trinken fertig!

Beliebt bei unseren Lesern

Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)

Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.

(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

Cold Brew Coffee - kalter Kaffee - Eiskaffee

Kaffee richtig aufbrühen - So macht man den besten Kaff…

Tomatenkauf - Geschmack / Aroma "testen"

Richtiger Umgang mit Kräutern

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 68 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch

Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im Kühlschrank deponiert bleibt der Kaffe superlange frisch.

Positiver Nebeneffekt: andere Gerüche im Kühlschrank verschwinden.

Eingestellt am 14.9.2005, 08:41 Uhr

6 Kommentare

Die richtige Lagerung

Wie schon zu Anfang beschrieben ist der größte Feind des Kaffees die Luft, der Sauerstoff. Deshalb sollte Kaffeepulver so wenig wie möglich aus dem Ursprungsbehälter "bewegt" werden. Günstig aufbewahren lässt sich Kaffee in einer gut verschließbare Dose, am besten mit einem Dichtungsring. Auch wenn es doppelt gemoppelt ist - dem Aroma zuliebe sollte der Kaffee mit der Tüte in die Dose. Alles, was beim Umfüllen duftet, fehlt später in der Tasse. Kaffee kann, luftdicht verschlossen, in den Kühlschrank. Es ist aber nur dann sinnvoll, wenn er nicht schnell verbraucht wird, ansonsten ist es unnötig.

Beliebt bei unseren Lesern

Kühlschrank organisieren und ordnen

Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten

Strom sparen im Kühlschrank durch Vollpacken

Geruch im Kühlschrank mit Kaffeepulver bekämpfen

Gefrierfachklappe abgebrochen, einfachste Hilfe

Kaffeepulver gegen Stechmücken

Typische Kräuter und Gewürze in der Küche

Kekse und Chips wieder knusprig

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 68 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...