Die 4 besten Hausmittel gegen Kühlschrankgeruch
Kühlschrankgeruch ist ein weit verbreitetes Problem. Es gibt vier Hausmittel, die wirklich für Frische im Kühlschrank sorgen, die wir Ihnen heute vorstellen möchten – aber zunächst sollte man die Ursache für den unangenehmen Geruch finden und beseitigen.
Wie entsteht Kühlschrankgeruch?
Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass der Kühlschrank mit der Zeit die Gerüche von Lebensmitteln annehmen kann. Ein gewisser Geruch im Kühlschrank ist eigentlich normal. Wenn das Problem aber überhandnimmt und sich ein unangenehmer Geruch ausbreitet, sobald man die Kühlschranktür öffnet, sollte man etwas dagegen unternehmen. Hausmittel wie Backpulver oder Zitrone können tatsächlich helfen, aber zunächst sollte man die Ursache finden und beseitigen.
Im Kühlschrank bestehen viele Elemente aus Kunststoff, Kunststoffe haben die Eigenschaft, Gerüche von Lebensmitteln mehr oder weniger stark anzunehmen. Mit zunehmendem Alter riechen Kühlschränke daher stärker. Auch die weichen Gummiteile wie der Dichtungsgummi nehmen Gerüche schneller an als zum Beispiel Glas oder Metall.
Häufig sind es aber auch Verpackungen im Kühlschrank, die den Geruch anderer Lebensmittel angenommen haben. Eierkartons und andere Pappverpackungen neigen dazu, den Geruch von Wurst und Käse anzunehmen.
- Pappverpackungen nehmen Gerüche von anderen Lebensmitteln am stärksten an. Entfernen Sie zunächst alle Verpackungen aus Pappe aus Ihrem Kühlschrank.
- Verpacken Sie außerdem alle Lebensmittel in gut verschließbaren Kunststoffdosen. Dies gilt insbesondere für stark riechende Lebensmittel wie Wurst, Aufschnitt, Käse, Fleisch und Fisch.
- Erneuern Sie den Dichtungsgummi, wenn dieser schon älter ist.
Weitere mögliche Ursachen
Wenn Ihr Kühlschrank nicht nach Lebensmitteln, sondern irgendwie moderig riecht, kann auch versteckter Schimmel die Ursache sein. In diesem Fall sollten Sie Ihren Kühlschrank komplett ausräumen, abtauen lassen und gründlich reinigen. Prüfen Sie auch, ob der Ablauf für das Kondenswasser frei ist.
- Reinigen Sie Ihren Kühlschrank mindestens einmal im Monat gründlich, am besten verwenden Sie dazu heißes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel und etwas Essigessenz.
Die besten Hausmittel gegen Kühlschrankgeruch
Handelt es sich lediglich um den Geruch von Lebensmitteln, können Sie sich mit natürlichen Hausmitteln helfen. Diese vier Methoden bringen die besten Ergebnisse:
Natron oder Backpulver in den Kühlschrank stellen
Natron und Backpulver sind das beste Hausmittel gegen den Geruch von Lebensmitteln im Kühlschrank. Sie binden Gerüche und neutralisieren sie. Stellen Sie eine flache Schale mit einigen Esslöffeln Backpulver oder Natron (beide Mittel funktionieren gleich gut) ganz einfach offen in den Kühlschrank. Nach ca. einem Monat können Sie Backpulver oder Natron erneuern.
Kaffee für frischen Duft im Kühlschrank
Auch Kaffee kann unangenehme Gerüche binden. Gleichzeitig verströmt das Kaffeepulver einen angenehmen Duft im Kühlschrank. Stellen Sie eine Schale frisch gemahlenen Kaffee ganz einfach offen in den Kühlschrank. Das Kaffeepulver kann von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Zitronensaft und Zitronenschale – beliebtes Hausmittel gegen Kühlschrankgerüche
Zitronensaft ist ein beliebtes Hausmittel gegen Gerüche im Kühlschrank. Stellen Sie ganz einfach eine Schale mit etwas Zitronensaft offen in den Kühlschrank. Auch die Schalen von Zitronen können schlechte Gerüche vertreiben. Wenn Sie eine Zitrone ausgepresst haben, legen Sie ganz einfach die Schale in den Kühlschrank. Denken Sie daran, die Zitrone spätestens nach 4-5 Tagen zu entfernen. Auch der Zitronensaft ist nicht so lange haltbar, spätestens nach fünf Tagen sollte er ausgetauscht werden.
Essig vertreibt unangenehme Gerüche
Essig wirkt antibakteriell und verhindert das Entstehen von Schimmel im Kühlschrank. Gleichzeitig sorgt er für einen angenehmen Geruch.
Tipp! Damit der Kühlschrank aber nicht zu sehr nach Essig riecht, sollte man keine Schale mit Essig hinein stellen, sondern dem Putzwasser ganz einfach einige Esslöffel Essigessenz beigeben.
- alle Verpackungen entfernen
- Kühlschrank ausräumen und gründlich reinigen
- Natron, Backpulver oder Kaffee in eine Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen
Vor- und Nachteile der Entfernung des Kühlschrankgeruchs
- einfache Hausmittel helfen
- Bei regelmäßiger und gründlicher Reinigung kommt es erst gar nict dazu
- Ursache muss gefunden werden
Kommentare und Erfahrungen
Vielen Dank für den Tipp. Hat sehr gut geholfen!
Kaffee im Kühlschrank
Hält sich Kaffe wirklich länger, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird? Und wenn ja, warum??
11 Antworten
Kaffee an sich hält bis zu zehn Jahren. aber bereits nach zwei Wochen haben Bohnen erheblich an Aroma verloren, Pulver lässt bereits nach 24h im geöffneten Zustand nach. Ein ganz großer Irrtum ist es, dass gemahlenes Kaffeepulver im Kühlschrank länger frisch bleibt. Die kühle Temperatur beschleunigt nur den Aromaverfall! Eine angerissene Verpackung wieder weitestgehend verschließen und lichtgeschützt bei Zimmertemperatur aufbewahren, am besten schnell verbrauchen, denn gegen den Aromaverfall kann man leider nichts wirklich effektives tun. Ganze Bohnen kann man einfrieren und das Aroma hält bis zu einem Jahr, verfällt dann aber auch mit der Zeit dem Frost. Pulver ist recht lang haltbar wenn es noch vakuumverpackt ist, aber sobald die Packung geöffnet wurde verfliegt auch schon das Aroma rascher als einem lieb ist. Also: Nein, er hält sich im Kühlschrank nicht länger, im Gegenteil! Gruß von Coffeepedta:)
kann ich mir ned vorstellen, ich würde sagen das er da austrocknet. weil kalte luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann
Keine Ahnung, ob er sich länger hält - meiner hält sich nie lange, weil ich so viel trinke. ;-). Aber das Aroma bleibt länger erhalten. Mein Kaffee ist in einer luftdichten Dose, und die Dose kommt in den Kühlschrank. Und der Kaffee duftet noch nach Wochen wie frisch gemahlen.
Ich glaub es nicht aber meine Mutter hat ihn immer im Tiefkühl-Fach aufbewahrt!
ja aber nur im Eisfach (eingefrohren) ansonsten empfehle ich die klassische Methode mit den ganzen Bohnen welche vor jeder Zubereitung frisch gemahlen werden.
Kaffeesatz nimmt auf jeden Fall jeglichen Geruch ( Käse) aus dem Kühlschrank. Habe ich selber ausprobiert, warum das funktioniert, weiß ich aber auch nicht.
Ja, das stimmt, aber nur gut verpackt. Ich nehem ihn sogar aus dem Gefrierfach!
Nur die gerösteten Kaffeebohnen,dann aber auch nur im Gefrierfach. Gemahlen bitte nicht in den Kühlschrank, sondern nur in luftdichten Dosen aufbewahren. Ist alles eine Frage des Aromas.
länger hält der sich nicht, er verliert nur (oder soll) weniger Aroma ..
wegen der kühlen Lagerung
Hab ich noch nie gemacht. Kenne auch keinen anderen, der das macht.
Ja sozusagen hält er länger, weil der Geschmack intensiver ist. Hoffe auf DH
weil die kalte Aromastoffe sich nicht so schnell verbreiten.
Auch interessant
Wie lange hält Wassermelone im Kühlschrank bis sie nicht mehr essbar ist?
Wie lange hält sich Butter im Kühlschrank wirklich? Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung beträgt ja nur drei Wochen, aber Butter hält sich im Kühlschrank doch viel länger.
Außerdem kann Butter ja gar nicht wirklich verderben, sondern nur ranzig werden, wenn sie zu alt ist.
=> Wie lange kann man Butter also im Kühlschrank wirklich lagern, bevor sie beginnt, ranzig zu werden?
Hallo zusammen, ich habe im Kühlschrank einige geöffnete Fruchsäfte liegen (Tetrapacks) und frage mich wie lange diese im Kühlschrank haltbar sind. Auf der Verpackung steht i.d.r. ja "innerhalb 2-3 Tagen aufbrauchen" oder "alsbald" verzehren.
Aber stimmt das wirklich oder ist auch problemlos eine Woche drin?
Die haben da ua. so Cappucino in Bechern, die sind im Kühlfach zu finden und echt lecker. aber wie macht man so was? Einfach Kaffee kochen und ab in den Kühlschrank? Kaffee einfach stehen lassen? :-)
Wie kann ich im Kühlschrank Gemüse länger frisch halten? In meinen zwei Gemüseschubladen im unteren Teil des Kühlschranks, lagere ich immer Zuccchini, Tomaten, Gurken, ect. Leider schimmelt es unheimlich schnell und außerdem ist die ganze Schublade immer voller Wasser, da bildet sich so viel Feuchtigkeit. Ich lege darum immer ein Papiertuch drunter, aber auch das muss ich dann ständig wechseln. Der Kühlschrank ist sauber und kühlt gut. Was kann man noch tun? Ich habe bei QVC mal so eine Tuberbox gesehen, die anscheinend das Gemüse ewig frisch hält, doch jemand sagte mir, es solle nicht verschlossen sondern offen sein. Was kann ich nun tun? danke
Wie lange hält sich eine angebrochene Packung Mayonnaise
- wenn diese im Kühlschrank aufbewahrt wird / wurde?
- wenn diese in einem ungeheizten (kühleren) Abstellraum - also ohne Kühlung - aufbewahrt wurde?
Hallo zusammen, ich möchte einen Obstquark mit Nektarinen machen. Wie lange ist der im Kühlschrank haltbar? Die Nektarinen sind noch nahezu hart.
Habe ich mal gehört! Stimmt das?
Hier geht es speziell um einen Riesling Spätlese aus der Pfalz. Sollte dieser besser im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, wenn geöffnet?
Ist es besser wenn man Nagellack im Kühlschrank aufbewahrt,bleibt er dadurch länger haltbar oder ist es überflüssig?
Wo halten sie sich länger?
Grüße euch. Ich habe über das letzte WE 4 Bananen im Kühlschrank gelagert und jetzt riecht und schmeckt der ganze Kühlschrank incl. allen offenen Lebensmitteln (Wurst, Käse, Quark, Butter. ) nach Bananen! Widerlich, ehrlich.
Ich habe bis jetzt:
- Den Kühlschrank ausgewaschen
- Alle alten Lebensmittel weggeworfen
- Den Kühlschrank mit Essig ausgewaschen
- Eine Schale Kaffee in den Kühlschrank gestellt
Es riecht jetzt aber nach Essig und Kaffe UND Banane.
Hat irgendjemand nen Tipp wie ich diesen Geruch endlich los werde? Evtl. auch schon gestestet ?
Vielen vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
Beste Grüße Flo
Hallo. Bei uns im Gebäude war heute ein Brand und Strom gibt es frühestens morgen wieder. Ich hab zum Glück in meinem Kühlschrank nicht viel, aber wie lange sind denn Schinken und Kaffee (so Fläschchen aus dem Lidl, die immer im Kühlregal stehen) ohne Kühlung haltbar?
Anders: Warum bleiben Lebensmittel bei niedrigen Temperaturen länger haltbar??
Kaffee richtig lagern
Um das Beste aus einer Kaffeeröstung zu holen, muss diese auch optimal gelagert werden. Lesen Sie hier worauf es dabei ankommt.
Das Genussmittel Kaffee lassen sich heutzutage viele Leute auch gerne einiges kosten. Teure Vollautomaten werden mit edlen Röstungen gefüttert und auch die Wasserqualität muss stimmen. Alles wird getan für das perfekte Heißgetränk, allerdings wird ein wichtiger Punkt dabei oft noch immer vergessen – die Lagerung des Kaffees. Denn damit Kaffeebohnen oder Pulver die Frische und das Aroma möglichst lange behalten können, müssen einige Dinge beachtet werden. Mit den folgenden Tipps können Sie sicher sein, dass ihr Kaffee den Weg in die Maschine immer in perfektem Zustand finden wird.
- Alle Umwelteinflüsse sollten vermieden werden. Zugluft, Feuchtigkeit, größere Temperaturschwankungen und helles Licht können den Geschmack und die Haltbarkeit der Bohnen negativ beeinflussen. Am besten also kühl (optimal sind einige Grad unter Raumtemperatur), dunkel und trocken lagern.
- NICHT im Kühlschrank! Hier ist es zwar kühl und dunkel, aber eben auch oft feucht. Dazu kommen die vielen Gerüche und Aromen, die eigentlich in jedem Kühlschrank zu finden sind. Da Kaffee diese wie ein Schwamm anziehen und aufnehmen kann, sollte das also vermieden werden.
- Am besten in Keramik. Während Blechdosen schön anzusehen und wohlig nostalgisch sind, taugen sie nicht wirklich zur Aufbewahrung von Kaffee. Besser sind Keramik oder Porzellanbehälter, die luftdicht verschlossen werden können. Zusätzlich können die Bohnen in eine kleine Papiertüte gewickelt werden und dann erst Platz in der Keramikdose finden. Das schützt zusätzlich vor Licht und nimmt eventuell vorhandene Feuchtigkeit vor dem Kaffee auf.
- Besser in Bohnenform. Sobald Bohnen einmal gemahlen sind, beginnt der Wettlauf gegen die Aroma-Uhr. Nach dem Mahlen hat sich die Oberfläche des Kaffees um ein Vielfaches vergrößert und ist somit extrem anfällig. Am besten also immer in Bohnenform lagern und nur portionsweise mahlen.
- Keine größeren Mengen kaufen. So reizvoll es manchmal ist, Sie sollten nur geringe Mengen einkaufen und zeitnah verbrauchen. Bei Kaffeebohnen empfiehlt sich ein Vorrat für maximal 2 Monate, bei Pulver gar von weniger als einem Monat.
- Die Maschine nur für den unmittelbaren Gebrauch befüllen. Große Bohnenbehälter sind reizvoll, Sie sollten sich aber nicht verführen lassen. Besser ist es immer nur soviel einzufüllen, wie Sie im Moment auch benötigen. Es gibt einfach wesentlich bessere Aufbewahrungsorte als einen Behälter im Kaffeevollautomaten.
- Der Schnäppchenkauf kommt in die Kühltruhe. Wenn Sie beim Einkauf nicht widerstehen konnten, ist die Kühltruhe eine gute Option zur Langzeitaufbewahrung. Hier werden die Aromen und Öle in einem luftdichten Beutel oder Behälter optimal geschützt. Nach dem Entnehmen sollten die Bohnen aber auch im Beutel bzw. Behälter bleiben, bis sie Raumtemperatur erreicht haben. Einmal aufgetaut, sollten sie dann aber auch zügig verbraucht werden.
Kaffee richtig aufbewahren
Hat man die Lieblingskaffee-Mischung endlich zu Hause, stellt sich zunächst die Frage, wie man an dieser möglichst lange Freude hat. Denn das Aroma eines guten Kaffees ist flüchtig und Omas alte Kaffeedose sieht zwar schön, ist jedoch nicht unbedingt der beste Ort zum Lagern des edlen Pulvers. Und wer den Röster seines Vertrauens nicht direkt um die Ecke hat, ist oftmals auf den Kauf größerer Mengen Kaffee angewiesen. Wie also bewahrt man trotzdem die Frische seines Lieblingsgetränks bei der Lagerung zu Hause?
Zunächst sollte man ein paar „Feinde“ des Kaffeepulvers kennen, die es zu meiden gilt. So sind Hitze, Sauerstoff, Feuchtigkeit, Geruchsstoffe und Licht grundsätzlich vom Kaffee fernzuhalten. Die komplexen Aromen des Kaffees stammen aus den Ölen der Bohne. Bei Zimmertemperatur oxidieren diese schneller und können so ranzig werden und zu unangenehmem Beigeschmack des Kaffees führen.
Kaffee im Kühlschrank aufbewahren?
Entgegen einer weit verbreiteten Empfehlung aber ist von der Aufbewahrung im Kühlschrank abzuraten. Denn hier lagern Lebensmittel und dementsprechend verschiedene Gerüche und Aromen, welche der Kaffee tunlichst nicht annehmen sollte. Da Kaffee Gerüche aller Art praktisch „anzieht“, sollte er generell nicht in der Nähe anderer Nahrungsmittel oder Kräuter aufbewahrt werden. Bei zu starken Temperaturschwankungen allerdings kann sich zudem Kondenswasser bilden, das in das Pulver einziehen und ihm somit Aroma entziehen kann. Ideal ist also die Aufbewahrung an einem trockenen Ort, der etwas unter der Zimmertemperatur liegt.
Kaffee am besten als ganze Bohnen lagern
Wer die Möglichkeit hat, seinen Kaffee selbst zu mahlen, sollte am besten die Bohnen lagern und erst unmittelbar vor der Zubereitung mahlen. Die unzähligen Aromen entfalten sich nämlich unter anderem beim Mahlvorgang und je kürzer der Abstand zwischen diesem und dem Aufbrühen des Kaffees, desto intensiver wird der anschließende Genuss. Natürlich ist es nicht immer möglich, den Kaffee als ganze Bohne zu lagern – schließlich hat nicht jeder eine Kaffeemühle und vielleicht auch nicht die Zeit, seinen Kaffee jeden Morgen frisch zu mahlen.
Kaffeedosen für gemahlenen Kaffee oder Kaffeebohnen
Gerade wenn man den Kaffee gemahlen kauft, aber auch für die Aufbewahrung von Kaffeebohnen ist eine lichtundurchlässige Keramikdose mit Gummiabdichtung zu empfehlen. So wird Licht, Feuchtigkeit und Sauerstoff vom Kaffee ferngehalten. Material, das einen Eigengeruch haben kann, wie etwa Tupperdosen oder andere Plastikbehälter, ist daher nicht zur Aufbewahrung geeignet. Die Kaffeedose selbst schließlich sollte stets an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden. Wer sich doppelt absichern will, lagert seine Kaffeebohnen in einer Tüte in einer solchen Dose – so sind diese praktisch zweifach „aromageschützt“.
Eine Auswahl an passenden Kaffeedosen findet ihr hier.
Berücksichtigt man all diese Faktoren, kann man das Kaffeearoma bis zu acht Wochen bewahren.
Weitere Kaffee-Tipps:
Beitrags-Navigation
14 Kommentare zu “ Kaffee richtig aufbewahren ” Kommentar schreiben →
Einen richtig tollen Blog hast du hier auf die Beine gestellt, mit sehr hilfreichen Artikeln.
Ich bin auch ein Kaffeeliebhaber und versuche momentan mich im Web zu dem Thema zu etablieren 😉 ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Blog!
Ich liebe dieses braune Gold 😉 für mich gibt es nichts Schöneres als früh am Morgen neben der Maschine zu stehen und zu merken, wie der Kaffeeduft so langsam in meine Nase krabbelt. Am liebsten genieße ich in aller Ruhe aber auch mal auf die Schnelle geht es auch. Für unterwegs habe ich mir extra eine Termotasse besorgt. So bleibt er immer schön warm ;-).
Ein toller und lesenwerter Blog. Habe mir gerade Maria Sole Bohnen gekauft – im 250g Beutel. Leider bin ich nun noch auf der suche nach einer dunklen schönen Dose 🙂
Hier schaue ich wieder vorbei – wenn ich vor meinem Computer sitze mit einer heißen Tasse Kaffee!
Vielen Dank für diesen Artikel! Es ist m.E. sehr wichtig immer wieder auf die richtige Lagerung hinzuweisen. Schon nach 30min. an der Luft hat sich bei gemahlenem Kaffee ein Großteil der Aromen verflüchtigt. Und die Aromen will ich ja eigentlich in der Tasse haben….
Sehr lesenswerter Post!
Ich habe meinen Kaffee leider immer im Kühlschrank aufbewahrt… Deswegen schmeckte wahrscheinlich mein Kaffee immer nach Zwiebel 😉
Vielen Dank für die Aufklärung und für weiterhin informative Posts zum Thema Kaffee 🙂
Die richtige Aufbewahrung ist schon wichtig. Allerdings bin ich mehr ein Freund von frisch gemahlenem Kaffee und diesen am besten direkt in der French Press aufbereiten. Dann hat man auch kein Kaffeepulver das man lagern muss
Ich finde den Artikel auch sehr lesenswert. Vor allem weil viele Genießer sich immer tolle Maschinen und guten Kaffee kaufen, aber nicht wissen wie man den richtig aufbewahrt.
Außerdem hab ich durch das lesen schon wieder Lust auf Kaffee bekommen, ich bin mal schnell eine Tasse holen 🙂
da kann ich natürlich nicht widersprechen, es finden sich alle Tipps die ich selbst seit Jahren in meinem Blog gebe wieder. Allerdings denken ich, dass Zimmertemperatur bei zügigem Verbrauch (2 Wochen) vertretbar ist. Wer schreibt hier eigentlich? Ich würde mich sehr über persönlichere Komponenten in diesem Blog freuen. Woher kommt eure (deine) Expertise?
sehr schöner Artikel. Besonders den Punkt, dass der Kaffee erst direkt vor dem Aufbrühen gemahlen werden sollte, kann ich nur bestätigen. Seitdem ich von einem Freund eine French-Press und eine Handmühle geschenkt bekommen habe, bereite ich den Kaffee fast ausschließlich so zu. Ein Genuss!
Allen einen schönen Sonntag.
Sehr tolle nützliche Tipps. Werde es in Zukunft besser beachten und den Kaffee besonders gut lagern.
Das Abraten von Kaffeelagerung im Kühlschrank wären mur dann richtig, würde es sich hier um eine offene Langering handeln.
Tatsächlich erhält die Kaffelagerung in geschlossenen Behältnissen im Kühlschrank das Aroma.
Während physikalisch die wärmeren Temparaturen für eine höhere Ausdünstung sorgen, drücken nachweislich die kühlere Grade die Ausdünstung zurück und erhalten so die Aromen länger. Gleiches Prinzip beim Vergasungsprozess von Flüssigbrennstoffen.
Wohl gemerkt, nur wenn das Kaffeebehältnis fest verschlossrn ist und KENE Kühlschrankgerüche an den Kaffee lässt.
Sorry, die winzig kleinen Tasten am Handy haben einige Druckfehler hinterlassen.
Kaffee im kühlschrank
Keine Produkte in der Auswahl.
Keine Produkte in der Auswahl.
Unsere Geschichte
Es ist Winter 2011.
Der englische Prinz William und Catherine Middleton
haben im Frühjahr in London geheiratet.
Achim stand nach 25 Jahren als Braumeister vor der
Entscheidung einen neuen Weg einzuschlagen.
Er hat schon einmal seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Warum nicht also eine eigene Kaffeerösterei eröffnen?
Die Zeiten mögen sich ändern.
Gutes Handwerk nicht.
Um den Ursprung von Kaffee ranken sich viele Legenden.
Man sagt, dass die Tradition des Kaffeebrauens
bis ins 9. Jahrhundert zurück reicht.
Achim hat schon als Braumeister im Produkt mehr gesehen als Malz, Hopfen, Hefe und Wasser.
Und genauso ist das Rösten von Kaffee für ihn Herzenssache.
Es ist ein Zusammenspiel aus erstklassigen Bohnen, Zeit und Leidenschaft.
Kaffee und Espresso
Wir haben gelernt, was guten von exzellentem Kaffee unterscheidet.
Wir haben vieles dafür ausprobiert:
Die richtige Röstzeit, Röstmenge, Mahlgrad und Mischung:
All diese Faktoren und noch ein paar mehr haben Einfluss darauf ob ein Kaffee schmeckt.
Uns ist es wichtig, in dieser schnelllebigen Zeit einen hohen
handwerklichen Anspruch zu verfolgen.
Für uns steht die Güte und achtsame Herstellung des Produktes im Vordergrund.
Daher rösten wir schonend im Trommelröster bei geringer Temperatur und längerer Dauer.
Nur so entfaltet sich das Kaffeearoma optimal und die unangenehmen Gerb- und Bitterstoffe verschwinden.
Nachhaltig verpackt.
Gut für den Kaffee. Und die Umwelt.
Wir beziehen unseren Kaffee von einem Importeur aus Hamburg, der die Sorten und Plantagen
sorgfältig auswählt. Damit sich Qualität und Preis fair begegnen, zahlen wir dafür einen
überdurchschnittlichen Preis. So fördern wir nachhaltigen Anbau und unterstützen heute wie auch zukünftig
die ausgezeichnete Qualität unseres Rohkaffees.
Nachhaltigkeit ist uns nicht nur bei Kaffee, sondern auch bei seiner Verpackung wichtig.
Wir haben uns deswegen für eine Verpackung aus Kraftpapier und EVOH entschieden. EVOH ist als Barriereschicht gesundheitlich unbedenklich, kann umweltschonender gewonnen und recycelt werden als Aluminium.
Alle Kaffeeverpackungen “Made in Germany”
Unsere Rösterei
Unsere Idee ist schnell erzählt: Wir machen den Kaffee, den wir selber gerne trinken würden.
Keine Kompromisse bei der Qualität, keine Kompromisse im Einkauf.
Durch die Mischung aus historischem Altbau und moderner Einrichtung gewinnt
die Kaffeefaktur ein gemütlich rustikales Ambiente. Bei uns gibt es kein „hinter den Kulissen“.
Die Röstungen finden direkt im Verkaufsraum statt. So kannst du einen direkten Blick auf den Röster werfen,
während du Kaffee und Kuchen genießt.
Wir kennen unsere Kühe und Hühner. Wir nutzen regional erzeugte Milch und Eier.
Rösterei. Café. Spielwiese.
Bei uns treffen sich selbsternannte Kaffeegourmets, schnatternde Stammtischmädels und neugierige Reisende.
So unterschiedlich unsere Gäste auch sind, sie haben eines gemeinsam:
Die Sehnsucht nach einer guten Tasse Kaffee. Oder Cappuccino.
Oder einem entkoffeinierten doppelten Espresso Macchiato mit laktosefreier Milch.
Hast du Lust auf guten Kaffee?
Wir freuen uns auf dich!
Bitte verwende das Suchfeld um die gewünschte Produkte zu finden.
Wie bewahre ich Kaffee am besten auf?
Was ist die beste Methode um Kaffee aufzubewahren? Eine gute Frage! Das Thema Kaffeeaufbewahrung wird immer wieder viel (teilweise sogar recht emotional) besprochen. Jede Kaffeeliebhaberin und jeder Kaffeeliebhaber möchte natürlich möglichst wenig Aroma seines Kaffees bei der Lagerung aufs Spiel setzen. In diesem Artikel kläre ich dich über die ideale Aufbewahrung von Kaffee auf und werde die gängigen Mythen zum Thema Kaffeelagerung versuchen zu widerlegen. Eins kann ich schon jetzt verraten, Kaffeebohnen finden den Kühlschrank oder Gefrierschrank als Aufbewahrungsort überhaupt nicht lustig!
Es gibt viele sehr interessante Theorien zum Thema der Kaffeeaufbewahrung
- Kaffee ist lange haltbar.
- Kann Kaffee überhaupt nicht schlecht werden.
- Kaffee darf im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe aufbewahren werden.
- Kaffee ist gemahlen genauso lange haltbar wie als ganze Bohne.
Das ist natürlich alles quatsch!
Kaffee ist ein empfindliches Naturprodukt
Er nimmt extrem schnell alle Aromen an. Wer seinen Kaffee neben dem Gewürzregal lagert, macht alles falsch. Stinkendes Plastik ist ebenso ungeeignet wie die Lagerung neben muffigem Käse. Also alles was Aroma, Geruch oder Gestank abgibt, sollte mit möglichst großem Abstand zum Kaffee und Espresso gelagert werden.
Deswegen sollte der Kaffee auf keinen Fall in Glas oder in durchsichtigen Plastikboxen gelagert werden die im freien stehen. Ich nutze auch Plastikboxen habe diese aber in einem Schrank.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Kaffee, je feiner er gemahlen ist, umso mehr Verdunstungsfläche hat. Das ist vergleichbar mit Hackfleisch, auch hier wird durch das „Mahlen“ die Oberfläche vergrößert und bietet somit eine Angriffsfläche für Bakterien. Da die Verdunstungsfläche von ganzen Kaffeebohnen deutlich geringer ist, als die von gemahlenem Kaffee, ist daher die ganze Bohne deutlich länger in der Lage ihr Aroma zu halten.
Kaffee im Kühlschrank lagern?
Du solltest Kaffee nie im Kühlschrank lagern. In Kühlschränken gibt es viele Gerüche die in den Kaffee einziehen können und sehr unerwünscht sind. Wer möchte schon einen Kaffee oder Espresso trinken, der nach Emmentaler und einer Pfeffersalami riecht und schmeckt. Ein weiteres großes Problem ist das Kondenswasser, das sich durch den Temperaturunterschied sammelt – Feuchtigkeit tötet jeden Kaffee sofort! Bitte bringt eure Kaffees und Espressos nicht im Kühlschrank um.
Kaffee im Gefrierschrank lagern?
Das ist ungefähr so Sinnvoll wie frische Äpfel im Stück einzufrieren und zu glaube sie so mit gleicher Qualität haltbar zu machen. Guter Kaffee und Espresso ist wirklich zu schade um ihn einzufrieren. Bei billigem Kaffee aus dem Supermarkt kann es sein, dass er nicht mehr schlechter werden kann 😉
Was ist bei der Lagerung von Kaffee zu vermeiden
- Gemahlener Kaffee
- Sonneneinstrahlung.
- Jede Art von Feuchtigkeit. Hohe Luftfeuchtigkeit oder Kondenswasser.
- Kontakt mit Sauerstoff.
- Hohe Temperaturen
- Die Zeit!
- Kühlschrank
- Gefrierschrank
Meine Empfehlung lautet daher:
- Kaufe Kaffee in der ganzen Bohne.
- Kaufe frisch gerösteten Kaffee.
- Lagere Kaffee in der Verpackung, in der du ihn gekauft hast.
- Mahle immer nur die Kaffeemenge, die du auch verbrauchst.
- Verschließe Kaffeepackungen immer wieder sorgfältig.
- Lagere Kaffee nie im Kühlschrank. (Feuchtigkeit ist einer der größten Feinde von Kaffee, durch den Temperaturunterschied im Kühlschrank zur „Außenwelt“ entsteht immer Kondensfeuchtigkeit, die dem Kaffee das Aroma entzieht).
- Lagere den Kaffee an einem Ort mit gemäßigten Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit.
Wenn du der Meinung bist, deinen Kaffee doch umfüllen zu müssen, dann bitte nur in lichtundurchlässige Gefäße, die keine Aromen abgeben. Meine Empfehlung ist es dieses als Zweitverpackung zu nutzen und den Kaffee in der Ursprungspackung zu belassen und zusätzlich in einer luftdichten Dose unterzubringen.
Versuche Kaffee immer an einem geruchs- und geschmacksneutralen Ort zu lagern. Es ist zum Beispiel keine gute Idee, Kaffee neben dem Knoblauch-Vorrat zu lagern.
Haltbarkeit und MHD
Hier kommt es ein wenig auf dein Verständnis von Haltbarkeit und Qualität an. Einige Kaffeeröster schreiben eine astronomische Mindesthaltbarkeit auf. Und ich bin mir sicher, der Kaffee könnte auch noch Jahre später ohne gesundheitliche Beeinträchtigen getrunken werden.
Kaffee verliert selbst mit der besten Verpacken bereits direkt nach der Röstung ein Teil seines Aromas. Ein gutes Zeichen ist es immer, wenn vom Röster das Datum der Röstung mit angegeben wird. Je schneller der Kaffee oder Espresso nach der Röstung verbraucht wird umso besser. Also bitte immer nur in kleinen Mengen einkaufen und keine Hamsterkäufe für 4 Jahre tätigen. Ich würde versuchen den Kaffee so schnell wie möglich zu verbrauchen aber auf jeden Fall 8 Wochen nach der Röstung sollte er getrunken sein.
Es gibt auch einige kleiner Rösterein die nur ein sehr kurzes MHD auf ihrer Bohnen schreiben, die schreiben aber meistens auch das Röstdatum dazu. Die Kombination ist auf jeden Fall auch ein gutes Zeichen.
Ich hoffe ich konnte mit einigen Tipps und Anregungen behilflich sein und hoffe einigen Kaffees ein längeres Leben beschert zu haben. Schreibt mir doch, welche Erfahrungen ihr mit der Kaffeelagerung gemacht habt. Wie lagert ihr euren Kaffee? Hat er ein Röstdatum und wie lange ist er laut Herstellerangaben haltbar?
Weitere interessante Artikel zum Thema hochwertiger Kaffee
French Press
Illy Espresso im Test
Kaffeevollautomaten
130 Kommentare
Deine Seiten sind interessant. Wieder ein Stück Mehrwert im Netz in Sachen Kaffee.
Schöne Grüsse und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog
vielen Dank! Jetzt schaue ich mit diesen Artikel nach geraumer Zeit mal wieder an. Den „Barista-Blog„ gibt es jetzt ja schon/erst ein gutes halbes Jahr. Interessante Seit. Werde ich weiter beobachte.
Gute Tipps. Kaffee ist übrings nebenbei ein guter Geruchs und Feuchtigkeitskiller. Ideal auch fürs Auto gegen Gerüche oder ständig beschlagene Scheiben.
Ich bewahre meinen Kaffee auch immer im Kühlschrank auf und da er ohnehin schnell aufgebraucht ist, habe ich auch kein Problem mit Aromaverlust. Als Geruchskiller kommt er aber nicht in Frage, da der Behälter dicht verschlossen ist. Aber ich lasse immer ein wenig in einer kleinen Schale offen stehen, wenn es gut riechen soll. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten: Muss also nicht immer Kaffee sein.
Also wir bewahren Kaffee immer gut verschlossen (Tuppa sei Dank) im Kühlschrank auf. Das klappt eigentlich sehr gut.
Sehr gute Tipps, eine akzeptable Lösung ist auch der Kauf einer Illydose (mit Inhalt), die Dosen haben eine recht gute Qualität und lassen sich logischerweise wieder befüllen; der Deckel hält gut und insgesamt langlebig.
20 February, 2015
Danke für den Beitrag! Ich dachte tatsächlich, alles richtig zu machen und habe meinen Kaffee (als ganze Bohne, gut verpackt) immer akribisch im Kühlschrank gelagert. Das Kaffee Gerüche magisch anzieht, war mir schon bewusst, jedoch habe ich nicht über den Aspekt der Luftfeuchtigkeit nachgedacht. Nun kommen die Bohnen wieder in den trockenen und dunklen Küchenschrank 🙂
15 November, 2015
sehr interessante Seite. Auch ich habe es schon oft erlebt: Nach dem Verbrauch einer halben 1-kg-Packung schmeckte der Kaffe nicht mehr – hatte kein Aroma mehr und landete im Müll.
In Deinem Artikel erwähnst Du einen ganz wichtigen Aspekt “Kontakt mit Sauerstoff”. Ich sage nur Oxidation! Das ist nicht nur bei Kaffee so, sondern bei fast allen Lebensmitteln. Ich lagere seit Monaten meinen Kaffe in Gläsern unter Vakuum und kann nur sagen, die letzte Bohne schmeckt wie die Erste! Die Haltbarkeit bzw. Erhalt des Aromas ist tatsächlich über einen langen Zeitraum möglich.
Beste Grüße nach Berlin!
Wenn sich die Ablehnung des Einfrierens nur auf den schiefen Vergleich zum eingefrorenen ganzen Apfel stützt, ist sie leider völlig unbegründet.
Äpfel enthalten große Mengen Wasser, das sich beim Gefrieren ausdehnt. Ihre Zellwände platzen deshalb beim Einfrieren – der Apfel wird matschig, hat aber zunächst keinen Aromaverlust, sondern verdirbt nach dem Auftauien nur schneller. Kaffeebohnen dagegen sind sehr trocken mit nur geringem Restwasseergehalt, ein Strukturverlust ist deshalb praktisch ausgeschlossen, ein beschleunigter Zersetzungsprozess nachd em Auftauen ebenfalls.
Worauf soll sich also die Warnung vor dem Einfrieren gründen? Nur auf Bauchgefühl? Oder gibt es dazu auch etwas Substanzielles zu sagen?
Die Argumentation beim Kühlschrank ist auch etwas wacklig. Natürlich gibt es dort vielerlei unzuträgliche Gerüche. Aber deshalb bewahrt man Kaffee in einem luftdichten Behälter auf. Stellt man den in den Kühlschrank, entnimmt jeweils nur die benötigte Bohnenmenge und stellt den Kaffee dann zurück, kann es auch keine Probleme mit Kondenswasser geben.
danke für den Kommentar. Die Apfel Anekdote hält einer kritischen Betrachtung nicht stand. Schlechte Kaffeebohnen enthalten bis zu 5% Wasser, gute Röstungen weniger. Im Gefrierfach wir die Oxidation gestoppt, das ist der Vorteil. Wenn die Motivation zum Bohneneinfrieren hoch ist, würde ich raten Einzelportionen einzufrieren. Auch hier kann es natürlich zu einer Kontamination mit anderen Aromen kommen. Es kommt natürlich auch auf die Lagerzeiten an.
Oder glaubst du, es ist möglich Kaffee ohne jeden Aromaverlust unbegrenzt lange Einzufrieren?
Das Wasser kondensiert leider sehr schnell, wie dir Brillenträger bestätigen werden. Über das Einfrieden lässt sich sicher streiten, ich habe noch niemanden getroffen, der sich mit Kaffee auskennt und den Kühlschrank als Lagerort empfiehlt. Aber das zu testen ist eine gute Idee. Ich werde eine Blindverkostung in Angriff nehmen.
Best Practice ist meiner Meinung nach immer noch: Den Kaffee oder Espresso in der Packung zu belassen und innerhalb von 6 Wochen nach Nach der Röstung zu verbrauchen. Gelagert ohne direkte Sonneneinstrahlung. Espresso sollte, je nach Röstung, noch 1-3 Wochen liegen und ab dann innerhalb von 6 Wochen verbraucht werden.
Ich selbst bestelle kleine Mengen und verbrauche diese zügig.
Beste Grüße aus Berlin,
Schon klar, nichts lässt sich beliebig lange einfrieren, die Abbauprozesse in den verschiedenen Lebensmitteln gehen weiter – allerdings sehr deutlich verzögert, und das gilt auch für Kaffee. Eine Blindverkostung (am besten doppelblind) wäre eine interessante Sache, wurde hier und da auch schon gemacht, allerdings mit Ergebnissen, die allenfalls minimale Nuancen an Geschmacksunterschieden ausmachten und dann nicht wirklich entschieden waren, ob zum Positiven oder Negativen. Aber jeder Test kann neue Erkenntnisse bringen, also wäre das in jedem Fall eine lohnende Sache.
Zum Thema Kontamination mit Fremdaromen: Hier stehe ich auf dem Standpunkt, dass Kaffee egal wo und bei welcher Temperatur immer so dicht abgeschlossen wie möglich aufzubewahren ist. Ist der Behälter nicht dicht, dann ist auch jede Küche ein feindlicher Ort für Kaffee. Ist er wiederum dicht, kann wenig passieren, im Gefrierschrank fast noch am wenigsten, weil darin auch alles andere verschlossen aufbewahrt werden sollte.
Kondenswasserprobleme kenne ich – ich trage seit meiner Kindheit eine Brille. Bei Kaffee aus dem Kühlschrank dürfte es beim schnellen Entnehmen kein großes Thema sein, eher vielleicht eine Art automatische RDT ergeben. Trotzdem (da stimme ich Dir zu) bewahre ich auch selbst keinen Kaffee im Kühlschrank auf. Einfach deshalb, weil ich dazu keine Notwendigkeit erkennen kann: Man bekommt es vermutlich mit ein bisschen Grips gefahrlos hin, aber wozu?
Also, alles in allem: Dein Blogbeitrag stellt schon eine Hilfe dar, wirkt aber stellenweise ein wenig knapp begründet bzw. stützt sich zu schnell auf Analogschlüsse. Ich fände es eine schöne Aufgabe, da mal wirklich praktisch nachzuhaken und das auch zu überprüfen (dabei könnten sicher auch sehr schöne Motive für Videos anfallen). Das Stichwort Blindverkostung hast Du ja schon in den Raum gestellt – ich sehe da noch einige weitere spannende Themen, die Dir ganz nebenbei auch noch ziemlich singulären Beratungscontent bescheren würden.
Für auf Sicht zu verbrauchenden Kaffee halte ich Deine Best Practice für pragmatisch und sinnvoll, würde aber zur Originalpackung noch einen dicht schließenden Behälter empfehlen, in den der Kaffee samt Packung kommt. Bei den Versandkäufern, die schon wegen der Versandkosten und der höheren Umweltbelastung durch den Transport von Kleinmengen eher größere Chargen bestellen, sollte das Einfrieren für ein paar Monate eine praktikable ergänzende Methode der Vorratshaltung sein.
24 December, 2016
Ich hätte doch noch eine Frage zur (relativen) Haltbarkeit des Aromas.
Leider ist mein Espresso-Verbrauch recht gering, die letzte 250g Packung (frisch geröstet und gemahlen aus einer kleinen Rösterei) hat bei mir denn doch knapp 8 Wochen gehalten, und am Ende trotz optimaler Lagerung aber nicht mehr so interessant geschmeckt.
Lohnt sich für diesen Zeitraum die Anschaffung einer eigenen Mühle?
Oder muss ich auch bei ganzen Bohnen damit rechnen, dass wesentliches Aroma innerhalb von zwei Monaten verloren geht?
Bei gemahlenen Gewürzen wäre das ja noch eine halbwegs vertretbare Zeitspanne, bei Kaffee bin ich mir aber unsicher.
Danke (auch für dein sehr sympathisches und informatives Blog) und frohes Fest!
24 December, 2016
Ich persönlich würde sagen eine Kaffeemühle loht sich immer. Du wirst einen großen Unterschied merken! Ich merke bei gemahlen Kaffee / Espresso schon nach 20 – 30 Minuten einen Unterschied. Das hört sich übertreiben an, ist aber wirklich so. Viele Grüße, Arne
Bis vor kurzen haben ich meinen Kaffee immer in einer Tupperdose aus Plastik gelagert. Aber ich musste feststellen das hier das Aroma schnell verloren ging. Nun lagere ich meinen Kaffee immer in der Verpackung in der ich Ihn gekauft habe, was aber irgendwie auch nicht so toll ist, da die Packung immer aufgeht und dann das Aroma wieder verloren geht.
Gibt es keine bessere Lösung?
Was sagst du zu Metalldosen?
Ich besitze ein hochwertiges Vakuumiergerät mit dem ich sowohl Behälter als auch Beutel vakuumieren kann. Macht Sinn den Kaffee (ganze Bohnen) darin aufzubewahren und dann an einem dunklen und kühlen Ort zu lagern?
Ich freue mich über deinen Kommentar Cancel reply
Herzlich Willkommen!
Ich bin Arne Preuß und kämpfe für mehr hochwertigen Kaffee. Ich teste Kaffees und Espressos in ganzen Bohnen und erstelle Rezepte für Kaffee Feinschmecker.
Hier könnt ihr noch mehr über mich erfahren. Außerdem freue ich mich immer über neue Follower & Fans:
Kaffeevollautomaten Freunde | Tipps, Erfahrungen, Bohnenauswahl
Einsteiger Espressomaschine
Delonghi EC 680 Dedica Espressomaschine im Test
Für die ganze Familie
Melitta Caffeo CI Kaffeevollautomat im Test
Die Caffeo CI ist im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Mit gut durchdachter Funktionalität. Wir haben über 1 Jahr im Büro getestet.
Meine Top Testberichte
Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Coffeeness nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Sollte man Kaffee im Kühlschrank aufbewahren?
Stimmt es, dass das Aroma von Kaffee länger hält, wenn man Kaffee (frische Kaffeebohnen oder -pulver) im Kühlschrank aufbewahrt? Oder ist das Unsinn?
9 Antworten
Na ja, Kaffee hat eine ähnliche Struktur wie Aktivkohle und kann daher Gerüche besonders gut aufnehmen. Deswegen würde ich ihn eher nicht im Kühlschrank aufbewahren. Ein weiterer Grund ist, das Kaffee trocken bleiben soll. Durch Kondensation kann aber der Kaffee, wenn man ihn aus dem Kühlschrank nimmt, feucht werden. Auch das bekommt dem Aroma nicht. Ich würde den Kaffee nicht im Kühlschrank aufbewahren, sondern lieber kleine Mengen Kaffee kaufen.
Ja,aber nur wenn er richtig dicht verpackt ist. Wenn man ihn nur selten braucht kann man Kaffee auch sehr gut Einfrieren,geht mit gemahlenen und auch mit ganzen Bohnen.Die lassen sich dann auch gefroren mahlen und sofort verwenden was Optimal für wenig Verbraucher ist.
naja, grundsätzlich ist es wichtig, den kaffee in einer guten und fest schliessenden box aufzubewahren, weil das aroma sonst ganz schnell entfliegt! das mit dem kühlschrank ist vielleicht nur ein kleiner beitrag zum frisch halten.
Verschlossenes Kaffeepulver bewahre ich im Gefrierschrank auf. Aber wenn du Kaffepulver in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahrst, hält sich das Aroma gut
gemahlenen Kaffee immer in luftdichte Dose aufbewahren, im Kühlschrank ist nicht nötig. Lößlischen Kaffee hingegen bewahre ich immer im Kühlschrank auf, da schmeckt er lecker bis er aufgebraucht ist.
ich hab ihn im kühlschrank & glaube einfach daran, dass es was bringt.
Friere kaffee ein und probiere ob er dann noch riecht.Also im eingefrohrenem Zustand. Wenn nicht, dann sollte es besser sein ihn im Kühlschrank aufzubewahren
Einige Bekannte von mir machen es so und finden, es hilft.
ich hab meine im schrank in einer luftdichten dose und schmeckt lecker.
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im Kühlschrank deponiert bleibt der Kaffe superlange frisch.
Positiver Nebeneffekt: andere Gerüche im Kühlschrank verschwinden.
Eingestellt am 14.9.2005, 08:41 Uhr
6 Kommentare
Die richtige Lagerung
Wie schon zu Anfang beschrieben ist der größte Feind des Kaffees die Luft, der Sauerstoff. Deshalb sollte Kaffeepulver so wenig wie möglich aus dem Ursprungsbehälter "bewegt" werden. Günstig aufbewahren lässt sich Kaffee in einer gut verschließbare Dose, am besten mit einem Dichtungsring. Auch wenn es doppelt gemoppelt ist - dem Aroma zuliebe sollte der Kaffee mit der Tüte in die Dose. Alles, was beim Umfüllen duftet, fehlt später in der Tasse. Kaffee kann, luftdicht verschlossen, in den Kühlschrank. Es ist aber nur dann sinnvoll, wenn er nicht schnell verbraucht wird, ansonsten ist es unnötig.
Beliebt bei unseren Lesern
Kühlschrank organisieren und ordnen
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
Strom sparen im Kühlschrank durch Vollpacken
Geruch im Kühlschrank mit Kaffeepulver bekämpfen
Gefrierfachklappe abgebrochen, einfachste Hilfe
Typische Kräuter und Gewürze in der Küche
Kaffeepulver gegen Stechmücken
Kekse und Chips wieder knusprig
Kostenloser Newsletter
Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:
Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!
Beliebte Themen
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!
Über 108.000 begeisterte Leser!
Gute Gründe für unseren Newsletter:
- Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
- Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
- Sehr beliebt: 56 Anmeldungen in den letzten 48h!
- Jederzeit abbestellbar!
Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.
Kaffee Tipps
Für die Meisten Menschen gehört es dazu, in den Tag mit einem Kaffee zu starten. Egal ob selbst gebrüht, oder aus dem Café Shop von nebenan. Jeder will seinen Kaffee. Wenn du die Tipps in diesem Artikel befolgst, wirst du lernen wie du den besten Kaffee bekommst.
Wenn du Kaffeebohnen im Beutel kaufst, achte darauf sie richtig zu lagern. Kaffee nimmt leicht den Geruch anderer Lebensmittel auf, somit wird der Eigengeschmack vom Kaffee vermindert sobald er weiterverarbeitet wird. Also versuch am besten deinen Kaffee versiegelt, in einer Luftdichten Verpackung und im Dunkeln zu lagern, um das volle Aroma deines Kaffees zu bewahren.
Du solltest dein Wasser probieren, bevor du dir einen Kaffee damit kochst.
Wenn Kaffee einmal übrig bleibt, sollte er niemals „für später“ aufgehoben werden, oder wieder erwärmt werden. Stattdessen kannst du dir einen Thermobecher kaufen, so kannst du deinen Kaffee auch für längere Zeit warm halten.
Dir jeden Tag einen Becher Kaffee zu kaufen scheint dir vielleicht etwas teuer, aber man kann sich ja gelegentlich etwas Luxus gönnen. Denn in den meisten guten Cafés gibt viele verschiedene leckere Variationen. Du kannst deinen Kaffee mit süßen Toppings verfeinern und ihn beispielsweise schockraspeln oder Schlagsahne bestellen.
Wenn du Kaffee in deinem Kühlschrank lagerst, solltest du sicher stellen, dass deine Kaffeedose absolut Luftdicht verschlossen ist. Denn sonst wirst du bald schon feststellen, dass dein Kaffee den Geschmack von Knoblauch, oder anderen Nahrungsmitteln angenommen hat. Außerdem könnte Feuchtigkeit in deinen Kaffee gelangen, falls die Kaffeedose Luftdurchlässig ist.
Benutze eine Pressstempelkanne, um den aromatischsten Kaffee zu bekommen. Eine French Press, oder auch Kaffeedrücker genannt ist eine Kaffeepresse mit der man mehr Geschmack aus dem Kaffee bekommt, weil man mit ihr das Öl aus dem Kaffeepulver gewinnt. Andere Kaffeemaschinen absorbieren oft das Öl durch ihre Papierfilter.
Wenn es für dich unmöglich ist eine gute Tasse Kaffee zu genießen, während deine kleinen Kinder ständig um dich herum rennen, solltest du nach einem Café schauen das ganz in deiner Nähe ist. So kannst du ganz einfach kurz nach draußen gehen, dir einen Becher von deinem Lieblings-Kaffee abgreifen und auf dem Heimweg trinken, oder auf dem Weg zur Arbeit.
Wenn du einen sehr guten Kaffee haben möchtest, kaufe dir am besten frische Kaffeebohnen. Kaffeepulver aus dem Supermarkt, steht meistens schon seit Wochen in den Regalen, manchmal sogar Monate bevor er verkauft wird. Die Kaffeemischungen sind meistens schon alt und werden oft aus Kaffeebohnen mit schlechterer Qualität gewonnen. Deswegen solltest du dir im besten Fall deine eignen Kaffeebohnen anschaffen und sie selbst mahlen.
Wenn du eine neue Kaffeemaschine gekauft hast, braucht es einige Durchläufe bevor du sie wirklich das erste mal benutzt. Dabei reinigst du die Maschine auf genau die Selbe art und Weise, wie wenn du dir einen Kaffee machen würdest, nur das du das Kaffeepulver weglässt. Auf diesem Wege werden Verschmutzungen und Staub, die sich über die Zeit angesammelt haben, aus der Kaffeemaschine gespült.
Als Kaffeeliebhaber solltest du all deinen Lieblingscafés online folgen, um auf den neusten Stand der Dinge zu bleiben. So entgehen dir keine Sonderangebote, Werbeaktionen, oder neue Kaffeesorten die ins Sortiment kommen. Oftmals kommt man dadurch auch an Rabattcoupons oder Gutscheine.
Du kannst das wertvolle Aroma deines täglichen Kaffees verändern, ohne dabei deine Kaffeesorte zu ändern. Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann, je nach dem ob man Kaffeemilch oder Kaffeesahne benutzt. Du kannst außerdem Schokogeschmack oder gesunde Sojamilch alternativen ausprobieren. Auch verschiedene Syrups wie Vanille, Mandel oder Kokos können den Geschmack deiner Tasse Kaffee verändern.
Eine gute Kaffeemühle ist ein Must-have um Zuhause guten Kaffee zugewinnen. Es ist sehr wichtig darauf zu achten die Kaffeebohnen direkt vor dem Kaffee brühen zu frisch mahlen, denn nur so schmeckt dein Kaffee wirklich frisch. Bei den meisten Kaffeemühlen kann man selbst bestimmen wir Grobkörnig man den Kaffee gemahlen haben möchte. So kann man selbst entscheiden, wie man seinen Kaffee brühen möchte. Wenn du nicht extra eine Kaffeemühle kaufen möchtest, kannst du einfach eine Kaffeemaschine mit integrierter Kaffeemühle kaufen.
Benutze immer Kaltes Wasser für deine Kaffeemaschine. Du solltest niemals warmes Wasser in deine Kaffeemaschine gießen, denn eine gute Kaffeemaschine sollte das Wasser von selbst auf die richtige Temperatur für deinen Kaffee erwärmen. Wenn du deinen Kaffee mit heißem Wasser kochen willst, verbrühst du nur deinen Kaffee. Dein Kaffee wird einfach nicht gut schmecken.
Und dieser Artikel hat gezeigt, wie viele verschiedene Punkte zu beachten sind, um eine grandiose Tasse Kaffee zu bekommen. Du wirst endlich Geld sparen, denn du musst nicht mehr nach Draußen gehen, um dir eine Tasse Kaffee im Café zu kaufen. Du wirst dich gut fühlen, weil du weißt was in deinem Kaffee steckt.
Kaffee und Espresso Blog
Bleiben Sie immer auf dem laufenden! Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Bewertungen, Veranstaltungen, Infos und Tipps rund ums Thema Kaffee! Viel Spaß!
Nächstes Kaffeeseminar am Samstag in Leipzig
Noch wenige freie Plätze für Kaffee Kurs / Seminar Coffee basic in
Kaffeecatering mit Barista für Kongresse, Messen und Events
Sie suchen erstklassige Untermalung Ihrer Kaffee Getränke durch Latte Art für einen Kongress, Messe einer Tagung oder Feier?
Dann haben Sie mit konja buna einen kompetenten Partner gefunden. Wir unterstützen Sie gern auf Kongressen, Messen, Firmenevents und Promotion-Veranstaltungen! Alle konja buna Baristas sind im Bereich Latte Art und der effizienten Zubereitung von Kaffee sowie Umgang mit verschiedenem Kaffeeequipment geschult.
konja buna - good coffee wünscht frohe Weihnachten
Wir verabschieden uns von diesem spannenden, interessanten und erfolgreichen Jahr 2013 und freuen uns auf 2014. Wir bedanken uns für das Vertrauen, wünschen Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und alles Gute für das neue Jahr!
Mit besten Grüßen Stephan & Mirko
Guter Kaffee im Restaurant Villandry!
Mitglied der SCAE
Wir, die konja buna GbR sind jetzt Mitglied der Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) und somit Teil einer starken Vereinigung. Davon profitieren wir, denn uns verbindet das leidenschaftliche Interesse für guten Kaffee. Die Mitglieder des SCAE haben die Vision einer besseren Kaffee-Welt und engagieren sich dafür.
Was macht einen guten Kaffee aus?
Was macht einen guten Kaffee aus?
Im Gespräch mit Konja Buna Veröffentlicht am 15. Februar 2013 von Ronny Siegel.
Kaffee im Kühlschrank aufbewahren?
Über die richtige Aufbewahrung von Kaffee lässt sich streiten. Wir sagen Kaffee kann im Kühlschrank aufbewahrt werden! Im Kaffee befinden sich ungesättigte Fettsäuren diese bleiben bei niedriger Temperatur besser erhalten. Original verpackten Kaffee können Sie ohne Probleme im Kühlschrank aufbewahren . Offene Verpackungen Luftdicht verpacken damit der Kaffee nicht mit Sauerstoff oder Aromen der anderen Lebensmittel in Verbindung kommt.
Nächste Kurse in Dresden und Leipzig
Restplätze für Coffee basic am 05.02.2013 - 17 Uhr in Dresden und am 07.02.2013 in Leipzig
Noch wenige freie Plätze für Kaffee Kurs / Seminar Coffee basic in
Noch wenige freie Plätze für Kaffee Kurs / Seminar Coffee basic in
Dresden am 05.02.2013 - 16.30 Uhr
Nächstes Kaffeeseminar in Leipzig
Kaffeeseminar in Leipzig am 07.02.2013 - 17.00 Uhr
Du bist ein absoluter Kaffeeliebhaber und nichts erfreut dich mehr als ein aromatisches têtê-à-têtê mit deinem Lieblingsgetränk? Dann tauche ein in die Welt des Kaffees und lerne alles über den Anbau, die Lagerung und Aufbereitung der Bohne bei einem Kaffeeseminar von Konja Buna bei röskant DIE MANUFAKTUR, Hohe Str. 9–13, Leipzig . Bei einer herzlichen Begrüßung lernst du den Betreuer für das Seminar und die anderen Kaffeeliebhaber kennen. In einer netten Runde lernst du vom Fachmann alles rund um die Kaffeepflanze. Du erfährst wie und wo die Pflanze am Besten angebaut wird, wie man die reifen Bohnen erntet und wie die Aufbereitung abläuft. Außerdem erklärt dir Konja Buna die Besonderheiten der richtigen Lagerung der Bohnen und was man dabei falsch machen kann. Bei der Erläuterung der verschiedenen Röstverfahren kannst du den Duft der aromatischen Bohnen schon förmlich riechen. Doch spätestens bei der Zubereitung von Kaffee vor Ort nach verschiedenen Brühverfahren zieht dir der würzige Geruch in die Nase und verführt all deine Sinne. Als Fachmann für Kaffee lernst du natürlich auch die Zubereitung des „perfekten Espressos“ und bei der anschließenden Verkostung kommst du in den Genuss des wohl besten Kaffees, der deinen Gaumen bisher gestreichelt hat. Die Seminarunterlagen und ein Zertifikat für deine Teilnahmen kannst du am Ende des interessanten Tages mit nach Hause nehmen. Lass dich in die Geheimnisse der Kaffeekunst einweihen und lerne den Prozess vom Anbau der Pflanze bis hin zum duftenden Kaffee in deiner Tasse kennen beim Kaffeeseminar in Dresden bei Konja Buna.
Dauer: 3-4 Stunden Preis: pro Person 79,00 € Ort: Leipzig Buchung über www.konjabuna.com
Qualitätssiegel "Ausgezeichneter Partner 2013"
Kaffee Seminare in Dresden und Leipzig.
Die Konja Buna GbR aus Dresden wurde von mydays, Deutschlands erfolgreichstem Erlebnisportal, in den Kreis der geprüften mydays-Partner aufgenommen. Qualitätssiegel "Ausgezeichneter Partner 2013"
Комментариев нет:
Отправить комментарий