вторник, 26 декабря 2017 г.

frischer_kaffee

Kaffeerösterei in Neuburg an der Donau

Café Barista – Andreas Lettenmayer

86633 Neuburg an der Donau

Wir sind für Sie da (Öffnungszeiten)

Sa. 09:00 – 14:00 Uhr

Als Kaffeerösterei rösten wir unseren Kaffee täglich frisch für Sie,

denn frischer Kaffee schmeckt einfach am besten.

Die Qualität der Röstung hängt nicht nur vom fachlichen Wissen des Rösters ab, sondern auch von der Verwendung hochwertigster Kaffeesorten. Auch die angewandte Röstmethode und die unterschiedlichen Röstzeiten und Rösttemperaturen sind ausschlaggebend für einen perfekt gerösteten Kaffee hinsichtlich Säure, Aromaspektrum und letztendlich auch auf die Verträglichkeit. Ob ein Kaffee fertig geröstet ist erkennt ein gelernter Kaffeeröster nicht anhand der Röstzeit, sondern ganz nach seinem Gefühl in Verbindung mit langjähriger Erfahrung. Unser Kaffeeangebot reicht von klassischen Kaffee- und Espressosorten bis hin zu Kaffeeraritäten aus den verschiedensten Anbaugebieten der Welt. Frischer Kaffee aus unserer Kaffeerösterei steht für Qualität und unvergesslichen Geschmack.

Überzeugen Sie sich doch am Besten vor Ort von der herausragenden Qualität unserer Kaffeesorten. Verkauft werden unsere frisch gerösteten Kaffeespezialitäten über das Ladengeschäft in Neuburg/Donau und über unseren Kaffeerösterei Online-Shop.

Seltene Räritäten aus unserer hauseigenen Röstung:

Hawaii-Kona

Schleichkatzenkaffee Kopi Luwak, Kaffeespezialität für diejenigen, die glauben schon alles zu kennen.

Jamaica Blue Mountain Coffee Grade 1, ein Kaffee selten und edel wie ein Rolls Royce.

Ethiopia Zege Waldkaffee ist die neueste und seltenste Kaffeeentdeckung der letzten Jahre.

Copyright Andreas Lettenmayer - Café Barista

Frischer Kaffee

Vom Marketing wird grundsätzlich immer frischer Kaffee versprochen. Allerdings gibt es zwei wesentliche Effekte, die eine Versorgung mit wirklich frischem Kaffee erheblich erschweren.

Zunächst ist die schädliche Wirkung von Sauerstoff bekannt. Sobald Kaffee mit diesem in Kontakt kommt, setzt die Sauerstoffoxidation ein. Die Literatur ist sich uneins bei der genauen Minutenangabe, geht aber bei gemahlenem Kaffee bereits nach kurzer Zeit von einem merklichen Qualitätsverlust aus.

Den Lösungsversuchen durch Verpackungen mit einer vollständigen Sauerstoffbarriere steht eine physikalische Eigenheit von Röstkaffee im Wege. Während des Röstvorgangs binden die Kaffeebohnen bis zu 300% des Eigenvolumens an Röstgasen, die anschließend über mehrere Wochen und Monate wieder entweichen. Durch das Mahlen der Kaffeebohnen reduzieren sich die gebundenen Röstgase auf etwa 100% des Eigenvolumens und entweichen großteils innerhalb von 24 Stunden.

Selbst bei gemahlenem Kaffee würde eine handelsübliche Vakuum-Verpackung bei direktem Abfüllen von frisch gerösteten Kaffee aufgrund der ausströmenden Röstgase und dem entsprechend zunehmenden Innendruck bersten. Als industrielle Lösung erfolgt eine Zwischenlagerung des Kaffees, während der die gebundenen Röstgase entweichen können.

Bei der ansonsten begrüßenswerten Alternative von Ladenröstereien stellt sich ein anderes Problem dar:

Beiden Verpackungsvarianten gemeinsam ist, dass spätestens nach einem ersten Öffnen der Verpackung die nicht sofort verbrauchte Restmenge Kaffee durch den Kontakt mit Sauerstoff an Aroma verliert.

Coffeepolitan geht jenseits der etablierten Verpackungsformate einen eigenen Weg.

Zunächst erfolgt bei dem Verpackungsprozess eine Sauerstoffverdrängung durch Schutzbegasung. Der Kaffee wird in Beuteln mit einer vollständigen Sauerstoff-barriere abgefüllt. Das charakteristische Aufblähen dieser Beutel entsteht durch den natürlichen Ausgasungsvorgang des Kaffees und stellt unter Beweis, dass es sich tatsächlich um frisch abgefüllten Kaffee handelt. Coffeepolitan bietet ausschließlich Einzelportionen an, um bei der Zubereitung jeder einzelnen Tasse die bestmögliche Frische zu ermöglichen.

Ein weiterer Vorteil der Einzelportionierung besteht darin, dass bei einer Kühlschranklagerung kein Kondenswasser vom Kaffee aufgesogen werden kann. Dies ist eine der größten Gefahren bei bereits geöffneten Großpackungen, deren Qualität darunter stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Studien gehen davon aus, dass die Lagerung im Kühlschrank die Haltbarkeit des Kaffees nahezu verdoppeln kann.

Trotz der Angebotsvielfalt bietet Coffeepolitan stets frisch gerösteten Kaffee an. Unsere Kaffees werden in sehr geringen Mengen von nur wenigen kg geröstet. Produziert wird frisch entsprechend der Nachfrage ohne Vorratsproduktion mit der Gefahr von Qualitätsverlusten durch eine lange Lagerung.

Kaffee

Finden Sie hier das komplette Kaffeesortiment der Rösterei Burkhart.

Gourmet-Kaffee der Rösterei Burkhart, immer frisch geröstet und auf Wunsch frisch gemahlen:

Finden Sie hier das komplette Kaffeesortiment der Rösterei Burkhart.

Gourmet-Kaffee der Rösterei Burkhart, immer frisch geröstet und auf Wunsch frisch gemahlen:

Telefonische Beratung zu unserem

Kaffee und Zubehör unter:

Günstig bestellen

Kaffee Versandkostenfrei ab 79 EUR!

- Kauf auf Rechnung

Abonnieren Sie den kostenlosen Kaffeeshop-Burkhart-Newsletter und verpassen Sie keine neuen Kaffee-Angebote:

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Frischer Kaffee - unser liebster Muntermacher

Kein anderes Getränk ist in Deutschland beliebter als frischer Kaffee.

Rund 165 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche im Jahr, so viel wie in eine Badewanne passt.

Die Ernte des Rohkaffees

Die Basis von frischem Kaffee ist immer der Rohkaffee aus den Herstellungsländern, welcher dort von Kaffeebauern in sorgfältiger Handarbeit angebaut und aufbereitet wird. Nachdem die Kirschen einzeln von Hand gepflückt wurden, findet die sogenannte Aufbereitung statt.

Die frischen Kaffeebohnen werden entweder durch das Waschen oder durch die Sonnentrocknung aus der Kirsche getrennt.

Die Rohkaffeebohnen sind im Gegensatz zu geröstetem Kaffee grün und noch ungenießbar.

Woher kommt unser Rohkaffee?

Wir beziehen unsere Rohkaffees nur von ausgewählten Farmen, Kooperativen und Plantagen der Kontinente Südamerika, Zentralamerika und Afrika. Durch unseren Direkten Handel wird sichergestellt, dass nur die besten Rohkaffees den Weg in unser Lager nehmen.

Per Schiff kommt der Kaffee aus Ländern wie Burundi, Nicaragua oder Peru zu uns. Auch heute noch wird der Kaffee in den typischen Säcken zu uns in die Rösterei geliefert und wir beginnen umgehend mit der Veredelung.

Wie rösten wir den frischen Rohkaffee?

Schonend werden die grünen Bohnen in unserem Trommelröster geröstet. Diese Art des Röstens erfordert ein hohes Maß an Feingefühl und eine besonders genaue Beobachtung der Temperatur im Röster. Besonders bekannt ist das Trommelröstverfahren für sein Ergebnis: ganz besondere Spezialitätenkaffees, welche so mit keinem anderen Herstellungsverfahren produziert werden können. Diese Kaffees zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr Säurearm und Aromatisch sind. Die Qualität eines frischen Kaffees hängt maßgebend von der Qualität der Rohkaffees und der Röstung ab.

Um immer möglichst frischen Kaffee zu liefern rösten wir kleine Chargen, je nach derzeitigem Bedarf. Nur so können wir sicherstellen, dass jede Tüte unseres Huber Kaffees sowohl im Supermarkt als auch im Onlineshop, unsere Kunden in voller Frische erreicht. Wenn möglich, sollte Kaffee immer in ganzen Bohnen gekauft und erst kurz vor der Zubereitung gemahlen werden, denn durch das Mahlen brechen die Kaffeebohnen auf und setzen ihre Aromen frei.

Wie wird der frische Kaffee verpackt?

Nach der Röstung wird der fertige Kaffee schnellst möglichst von Hand verpackt. Mit einem Entgasungsventil in der Verpackung kann der Kaffee direkt nach dem Rösten luftdicht verschlossen werden und behält doch sein frisches Aroma. Die Röstgase und ein Teil des sich ansammelnden Sauerstoffs können durch dieses Ventil nach außen strömen, jedoch strömt kein zusätzlicher Sauerstoff hinein. Die Verpackung behält ihre Form und der Kaffee ist so frisch, als sei er gerade geröstet worden.

Im 17. Jahrhundert wurde Kaffee nur in Apotheken verkauft und galt als Heilmittel.

Huber Kaffee/Rösterei Video

In den letzten Jahren sind die Preise für den Rohkaffee kontinuierlich gesunken, was hauptsächlich an einer Überproduktion des Genussmittels liegt. Das Angebot übertrifft die Nachfrage, und da Rohkaffee an der Börse gehandelt wird, unterliegen die Preise damit hohen (auch spekulativ erzeugten) Schwankungen, die sich selbstverständlich direkt auf die Kleinbauern auswirken. Es kommt sogar in vielen Fällen soweit, dass die Kleinbauern nicht einmal mehr die Produktionskosten decken können und sich aus diesem Grund zwangsläufig immer mehr verschulden. Denn sie hängen nicht nur an dem seidenen Faden der Rohstoffpreise, sondern sind zudem auch noch von Händlern abhängig, die ihre Produkte vermarkten. So bleibt der Kleinbauer – leider wie so häufig – das schwächste Glied der Kette und steht, obwohl er den größten Teil der Arbeit leistet, am Ende der finanziellen Nahrungskette.

Gerade deshalb ist es so wichtig, dass neue Modelle und Konzepte angedacht und ansatzweise verwirklicht werden. Sie sollen dafür sorgen, dass auch die Kleinbauern für ihre Arbeit angemessene Bezahlung erwarten können – solidarischer Handel ist hierbei das Stichwort. Bei unserer Art des Einkaufs von Kaffee erhalten die Kaffeebauern einen höheren Preis für Ihre Qualität, der sich auch bei Kursschwankungen an der Börse nicht ändert. So ist langfristig das Einkommen gesichert und es wird verhindert, dass sich die Bauern verschulden.

Huber Kaffee, Kaffeerösterei. Tel Nr. Rösterei: 0831-96063190; Kempten/Allgäu

Frischer Kaffee - unser liebster Muntermacher

Kein anderes Getränk ist in Deutschland beliebter als frischer Kaffee.

Rund 165 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche im Jahr, so viel wie in eine Badewanne passt.

Die Ernte des Rohkaffees

Die Basis von frischem Kaffee ist immer der Rohkaffee aus den Herstellungsländern, welcher dort von Kaffeebauern in sorgfältiger Handarbeit angebaut und aufbereitet wird. Nachdem die Kirschen einzeln von Hand gepflückt wurden, findet die sogenannte Aufbereitung statt.

Die frischen Kaffeebohnen werden entweder durch das Waschen oder durch die Sonnentrocknung aus der Kirsche getrennt.

Die Rohkaffeebohnen sind im Gegensatz zu geröstetem Kaffee grün und noch ungenießbar.

Woher kommt unser Rohkaffee?

Wir beziehen unsere Rohkaffees nur von ausgewählten Farmen, Kooperativen und Plantagen der Kontinente Südamerika, Zentralamerika und Afrika. Durch unseren Direkten Handel wird sichergestellt, dass nur die besten Rohkaffees den Weg in unser Lager nehmen.

Per Schiff kommt der Kaffee aus Ländern wie Burundi, Nicaragua oder Peru zu uns. Auch heute noch wird der Kaffee in den typischen Säcken zu uns in die Rösterei geliefert und wir beginnen umgehend mit der Veredelung.

Wie rösten wir den frischen Rohkaffee?

Schonend werden die grünen Bohnen in unserem Trommelröster geröstet. Diese Art des Röstens erfordert ein hohes Maß an Feingefühl und eine besonders genaue Beobachtung der Temperatur im Röster. Besonders bekannt ist das Trommelröstverfahren für sein Ergebnis: ganz besondere Spezialitätenkaffees, welche so mit keinem anderen Herstellungsverfahren produziert werden können. Diese Kaffees zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr Säurearm und Aromatisch sind. Die Qualität eines frischen Kaffees hängt maßgebend von der Qualität der Rohkaffees und der Röstung ab.

Um immer möglichst frischen Kaffee zu liefern rösten wir kleine Chargen, je nach derzeitigem Bedarf. Nur so können wir sicherstellen, dass jede Tüte unseres Huber Kaffees sowohl im Supermarkt als auch im Onlineshop, unsere Kunden in voller Frische erreicht. Wenn möglich, sollte Kaffee immer in ganzen Bohnen gekauft und erst kurz vor der Zubereitung gemahlen werden, denn durch das Mahlen brechen die Kaffeebohnen auf und setzen ihre Aromen frei.

Wie wird der frische Kaffee verpackt?

Nach der Röstung wird der fertige Kaffee schnellst möglichst von Hand verpackt. Mit einem Entgasungsventil in der Verpackung kann der Kaffee direkt nach dem Rösten luftdicht verschlossen werden und behält doch sein frisches Aroma. Die Röstgase und ein Teil des sich ansammelnden Sauerstoffs können durch dieses Ventil nach außen strömen, jedoch strömt kein zusätzlicher Sauerstoff hinein. Die Verpackung behält ihre Form und der Kaffee ist so frisch, als sei er gerade geröstet worden.

Im 17. Jahrhundert wurde Kaffee nur in Apotheken verkauft und galt als Heilmittel.

Huber Kaffee/Rösterei Video

In den letzten Jahren sind die Preise für den Rohkaffee kontinuierlich gesunken, was hauptsächlich an einer Überproduktion des Genussmittels liegt. Das Angebot übertrifft die Nachfrage, und da Rohkaffee an der Börse gehandelt wird, unterliegen die Preise damit hohen (auch spekulativ erzeugten) Schwankungen, die sich selbstverständlich direkt auf die Kleinbauern auswirken. Es kommt sogar in vielen Fällen soweit, dass die Kleinbauern nicht einmal mehr die Produktionskosten decken können und sich aus diesem Grund zwangsläufig immer mehr verschulden. Denn sie hängen nicht nur an dem seidenen Faden der Rohstoffpreise, sondern sind zudem auch noch von Händlern abhängig, die ihre Produkte vermarkten. So bleibt der Kleinbauer – leider wie so häufig – das schwächste Glied der Kette und steht, obwohl er den größten Teil der Arbeit leistet, am Ende der finanziellen Nahrungskette.

Gerade deshalb ist es so wichtig, dass neue Modelle und Konzepte angedacht und ansatzweise verwirklicht werden. Sie sollen dafür sorgen, dass auch die Kleinbauern für ihre Arbeit angemessene Bezahlung erwarten können – solidarischer Handel ist hierbei das Stichwort. Bei unserer Art des Einkaufs von Kaffee erhalten die Kaffeebauern einen höheren Preis für Ihre Qualität, der sich auch bei Kursschwankungen an der Börse nicht ändert. So ist langfristig das Einkommen gesichert und es wird verhindert, dass sich die Bauern verschulden.

Huber Kaffee, Kaffeerösterei. Tel Nr. Rösterei: 0831-96063190; Kempten/Allgäu

Kaffee-Abo: Immer frischer Kaffee

Montagmorgen. Euer Wecker klingelt. Das Kaffee-Abo rettet dein Leben.

Was für eine Nacht war das denn bitte? Ihr habt euch immer hin und her gewälzt, weil heute die Präsentation vor dem Chef ansteht. Viele Gedanken gehen euch noch durch den Kopf. Von ausgeschlafen seid ihr noch ca. vier Stunden Schlaf entfernt, von wach noch ungefähr drei Espressos.

Also Augen auf, oder ein Auge, so lange das andere noch nicht will, und ab in die Küche. Heute sogar mal ohne Kontakt mit dem Türrahmen auf dem Weg. Vollkommen automatisiert nehmt ihr den Siebträger aus der Maschine und spannt ihn unter die Kaffeemühle. Ihr drückt auf den Startknopf und…. nichts passiert. Naja, ein ganz schreckliches Geräusch dringt an euer Ohr – das Geräusch, wenn die Mühle nichts mehr zum Mahlen hat. Die Bohnen sind alle. Dieser Zustand in dieser Situation ist euer persönlicher Super-GAU.

Ob die Erfinder von Kaffee-Abos auch in solchen Situationen gefangen waren, ist nicht überliefert. Auf jeden Fall haben sie eine Lösung für dieses Dilemma gefunden. Eine, die eigentlich auf der Hand liegt.

Was ist ein Kaffee-Abo eigentlich?

Wie der Begriff Abo schon vermuten lässt, geht es auch bei Kaffee-Abos um den regelmäßigen, automatisierten Bezug eines Produktes, in diesem Fall Kaffee. Ihr sucht also einmal euren Lieblingskaffee aus und werdet dann in einem beliebigen Intervall immer mit Nachschub versorgt.

So ist mein heißgeliebter Kaffee immer im Haus

Anbieter für ein Kaffee-Abo

Für den deutschen Markt war Sonntagmorgen.com der erste Anbieter von Kaffee-Abos.Seitdem sind einige dazugekommen. Weil wir euch leider nicht mehr mit Kaffee versorgen, haben wir uns nach guten Alternative umgesehen:

  • Coffee Circle: Coffee Circle bietet viele Kaffees an, dabei liegt der Fokus auf Bohnen aus Äthiopien. Toller Kaffee mit einem sehr gutem Service.
  • Flying Roasters: Der neue Geheimtipp in Berlin. Die Flying Roasters ist ein richtig sympathisches Team und hervorragend Kaffee rösten sie auch! Außerdem gibt es für Abonnenten manchmal kleine Geschenke wie einen echten Kaffeesack.
  • The Barn: The Barn röstet in Berlin unglaublich guten Kaffee. Natürlich heißt es dort nicht Abo sonder “Monthly subscription”. Für alle die fruchtige Kaffees lieben und bereit sind für diese auch ordentlich Geld auszugeben.
  • Happy Coffee: Hier gibt es bisher einen Espresso und einen Filterkaffee aus Mexiko. Geröstet werden die Kaffeebohnen in Hamburg. Eine gute Idee für alle die Kaffee für den Kaffeevollautomaten suchen.
  • Kaffi Schopp: Dieser Anbieter hat sich auf Produkte aus schweizer Röstereien spezialisiert. Der Betreiber Johannes Lacker schreibt schon seit Jahren einen Kaffee-Blog.

Auch einige größere Anbieter wie zum Beispiel Tchibo bieten mittlerweile Abo-Modelle an. Da ich aber auf Grund ihres Geschmacks und ihrer Qualität Kaffees von kleinen Röstereien bevorzuge, sei das hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Die Ursprünge der Kaffee-Abos

Bevor es Kaffee-Abos für Privatleute gab, war dies in Unternehmen schon lange die Norm. In vielen Unternehmen gehört die gemeinsame Kaffeepause zum Arbeitsalltag. Oft entstehen bei diesen Zusammentreffen sogar die besten Ideen. Auch aus diesem Grund achten immer mehr Firmen auf eine dauerhafte Versorgung ihrer Mitarbeiter mit Kaffee.

Wegen der einfachen Abwicklung sind viele Unternehmen zu Kaffee-Abos gewechselt, anstatt immer die arme Sekretärin loszuschicken. So bekommen sie frischen Kaffee geliefert und der Nachschub kommt zur richtigen Zeit in der richtigen Menge.

Was bei Unternehmen funktioniert, kann bei Privatleuten nicht verkehrt sein. Das haben sich wahrscheinlich auch die ersten Firmen gedacht, die Kaffee-Abos für den Hausgebrauch angeboten haben. Ob das Modell wirklich funktioniert, kann man als Außenstehender nicht wirklich beurteilen. Dass immer mehr Anbieter mit einem Abo-Modell auftauchen, ist allerdings ein Indiz für einen Erfolg.

Vorurteile gegen Abo-Modelle

Der deutsche Verbraucher reagiert bei dem Wort “Abo” meistens abweisend. Ein Grund sind mit Sicherheit die Abo-Strukturen unserer lieben Mobilfunkkonzerne. Diese negativen Erfahrungen schrecken viele Kunden dann auch bei anderen Produkten ab.

Bei Kaffee läuft es zum Glück anders!

Die meisten Anbieter von Kaffee-Abos haben das gerade genannte Probleme verstanden und ihre eigenen Modelle entsprechend anders gestaltet. Ihre Abos fühlen sich daher eher wie regelmäßige Einzelbestellungen an, die man jederzeit beenden kann.

Ein etwas anderes Abo-Modell

Trotzdem bieten sie viele Vorteile gegenüber einer Einzelbestellung.

Vorteile eines Kaffee-Abos

Nicht alle Anbieter bieten alle der folgend genannten Punkte an. Es lohnt also ein kurzer Blick ins Kleingedruckte, bevor ihr ein Abo abschließt.

Vorteile bei der Abwicklung

  • Durchgehende Versorgung: Mit einem Kaffee-Abo habt ihr immer frischen und vor allem genügend Kaffee im Haus.
  • Anpassbares Lieferintervall: Ihr kennt euren Kaffeeverbrauch am besten. Deshalb könnt ihr auch bestimmen, in welchem Intervall eure Lieferung kommt. Falls ihr doch mehr oder weniger trinkt als vorher gedacht, könnt ihr das Intervall problemlos anpassen.
  • Pausieren: Ihr wollt euren Kaffeebauern mal vor Ort besuchen und braucht in der Zeit keinen Kaffee. Ihr könnt das Abo jederzeit pausieren und später fortsetzen.
  • Jederzeit kündbar: Falls ihr doch noch eine bessere Variante für euren Kaffeebezug gefunden habt, könnt ihr das Abo jederzeit kündigen.
  • Einkaufstasche voll: Euer Kaffee wird euch direkt nach Hause bis zu eurer Tür geliefert.
  • Keine Zusatzkosten: Ihr zahlt wirklich nur den Kaffee, die Versandkosten sind inklusive. Einige Anbieter berechnen erst ab der zweiten Lieferung keine Versandkosten mehr.
  • Erinnerung per Mail: Wenige Tage vor der Lieferung bekommt ihr eine Mail als Erinnerung. Dann bleibt euch immer noch genügend Zeit, die Lieferung anzupassen, falls nötig.
  • Zahlung nach Versand: Es gibt keine Vorauszahlung. Die Abbuchung erfolgt erst, wenn das Paket schon verschickt wurde.
  • Rabatte: Bei Abschluss eines Abos bieten einige Anbieter einen Rabatt auf den Preis an.

Geschmackliche Vorteile

  • Immer frischer Kaffee: Der Kaffee sollte von der Röstung frisch zu euch nach Hause kommen. Dadurch bleibt der Geschmack sehr gut erhalten. An dieser Stelle lohnt sich ein Blick in die genaue Beschreibung des Anbieters. Steht dort “röstfrische Lieferung” oder ähnliches, bekommt ihr auch wirklich frischen Kaffee. Bei Coffee Circle ist dies zum Beispiel der Fall. Noch besser ist natürlich, wenn euch das genaue Röstdatum angegeben wird.
  • Kurze Lagerung: Vorbei sind die Zeiten des langen Aufbewahrens. Ihr könnt einfach häufig kleine Pakete bestellen, anstatt einmal ein großes. Dadurch habt ihr weniger Aufwand mit der Suche nach der perfekten Lagerung.
  • Abwechslung möglich: Der letzte Kaffee war schon gut, aber das geht bestimmt noch besser?! Dann passt einfach eure gewählte Sorte an und probiert euch so vollkommen unkompliziert durch das Sortiment.

Nachteile eines Kaffee-Abos

Auch auf die Gefahr hin, parteiisch zu klingen: Ich kann nur wenige Nachteile bei einem Kaffee-Abo finden.

Ein Problem kann sich natürlich ergeben, wenn es euren Anbieter auf einmal nicht mehr gibt. Das wird er euch wahrscheinlich im Vorfeld mitteilen, aber ein Handeln eurerseits wird auf jeden Fall notwendig.

Auch wenn die Abo-Modelle meistens sehr flexibel gestaltet sind, binden sie den Kunden doch erstmal an eine Rösterei. So kann es natürlich passieren, dass sich der Abonnent aus Gewohnheit nicht mehr von einem Anbieter wegbewegt.

Schon so an die Rösterei gewöhnt? Einfach mal neues ausprobieren

Ein weiterer Punkt ist kein direkter Nachteil des Abo-Modells an sich, sollte aber auch berücksichtigt werden:

Ihr habt euren Lieblingskaffee bei der kleinen Rösterei eures Vertrauens schon gefunden und seid diesem seit längerer Zeit treu. Die Rösterei bietet aber keine Abos an.

Für wen eignet sich ein Kaffee-Abo?

  • Kaffee-Liebhaber generell: Durch die geringe Zeit zwischen Röstung und Verkostung bleiben sehr viele Aromen enthalten.
  • Leidenschaftliche Vieltrinker: Ihr bekommt gar nicht mit wie eure Bohnen alle werden, so sehr seid ihr mit Kaffeetrinken beschäftigt? Dann ist das Abo definitiv etwas für euch.
  • Genussvolle Wenigtrinker: Kaffee ist für euch Genuss. Trotzdem trinkt ihr nicht sehr viel, warum auch immer. Im Abo könnt ihr auch kleine Mengen bestellen und dabei jedes Mal die Frische der neuen Lieferung genießen.

Alternative zum Kaffee-Abo: die Kaffee-Flatrate

Eine interessante Alternative zum Kaffee-Abo ist die Kaffee-Flatrate. Die Zielgruppe hierfür sind Kaffee-Enthusiasten, die ihr Lieblingsgetränk meistens außerhalb der eigenen vier Wände zu sich nehmen.

Der Kunde zahlt dabei über eine App vorab einen gewissen Betrag und kann dafür in teilnehmenden Cafés so viel Kaffee trinken, wie er möchte. Einfacher schwarzer Kaffee ist dabei auch als Flatrate günstiger als beispielsweise Cappuccino oder Latte Macchiato. Die Apps zeigen dem Nutzer natürlich vorher an, ob sein Café an dem Programm teilnimmt.

Leider gibt es für diesen Service in Deutschland aktuell keinen Anbieter. Die Frage ist dabei auch, ob es genug Teilnehmer für ein solches Programm gibt. Um zu funktionieren, benötigt es ja ausreichend Geschäfte, Röstereien und vor allem Kunden.

Ich erwähne es aber trotzdem gern, da ich das Konzept für sehr interessant halte.

Ihr könnt ja mal Augen und Ohren offenhalten und mich informieren, wenn ihr ein solches Produkt in Deutschland entdeckt.

Ich mag Kaffee-Abos. Sie bieten viele Vorteile und haben nur sehr geringe Nachteile. Selbst für Kaffeetrinker, die bei jedem Rösterei-Besuch einen neuen Kaffee mit nach Hause nehmen, sind solche Abos interessant. Bei Coffee Circle könnt ihr sogar zwischen den verschiedenen Kaffees von Lieferung zu Lieferung wechseln. Und auch der Wechsel zwischen den Anbietern ist sehr schnell möglich, sollte euer Anbieter euren neuen Lieblingskaffee nicht führen.

Ich halte es mit Kaffee-Abos so: sie sind ideal um den Grundbedarf sicherzustellen, auch wenn man mal eine hektische Arbeitswoche hat. Darüber hinaus gehe ich aber auch gerne in kleine Röstereien. Dort bekomme ich häufig noch mal neue Aromen und Röstungen präsentiert. Und ich kann mich persönlich mit dem Besitzer austauschen.

Alles in allem halte ich Kaffee im Abo aber für eine gute Entwicklung. Ich empfehle den Vieltrinkern unter euch deshalb, der Sache mal eine Chance zu geben.

Heidelore Schröder 22. June 2017 at 08:46

ich habe vor einiger Zeit regelmäßig Kaffee bei euch bestellt. Leider ist das seit Sommer 2016 nach einer schweren Erkrankung meiner Mutter (leidenschaftliche Kaffeetrinkerin) unterblieben. Ich finde es schade das ihr keinen Kaffee mehr anbietet. Vielleicht kannst du mir aber sagen wo ich unsere bevorzugten Sorten beziehen kann. Für meine Mutter war es ein Kaffee mit mehr Koffein (es war glaube ich ein Kaffee aus Indien?), ihr habt ihn in 2016 auch nicht mehr angeboten aber vielleicht wißt ihr noch den Namen und der Australian Skybury für mich. Könnt ihr da Adressen weitergeben? Die meisten im Handel befindlichen Kaffees sind mir zu bitter oder haben zuviel Säure oder beides. Euer Kaffee war schon klasse. Ich wünsche euch für den neuen Weg alles Gute und viel Erfolg. Ich werde immer mal wieder vorbeischauen um die Testprojekte anzuschauen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße

Florian Betz 2. July 2017 at 16:23

ich könnte mir vorstellen, dass das der “Bison Field” vom PaltHope Estate, Indien war. Den hatte ich jedenfalls Anfang 2016 im Abo erhalten.

Wo man diesen bzw. auch den Skybury noch kaufen kann, weiß ich leider nicht.

PS: Den guten Wünschen ans Team von Sonntagmorgen schließe ich mich an. Auch ich vermisse euer Kaffeeabo. Ersatz gibt es zwar – aber kein Vergleich!

Habt ihr Fragen oder Anregungen für diesen Artikel? Wir freuen uns von euch zu hören! Cancel reply

Dieser Testbericht könnte dich interessieren

Zuletzt aktualisiert am: 5. December 2017 08:28

Sonntagmorgen

Top Produkte

Beliebteste Kategorien

Copyright © 2017 Sonntagmorgen | All rights reserved

Sonntagmorgen nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Kaffee auf Knopfdruck mit dem Severin KV8090

01.12.2017 | Isabell Kijas

Der schmalste seiner Art soll er sein – so wirbt Severin für den Kaffeevollautomaten KV 8090. Funktioniert minimalistisches Design auch mit maximalem Genuss? Das wollte unsere Testerin Isabell herausfinden.

Der Kaffeevollautomat von Severin auf den ersten Blick

Als ich die schlichte Verpackung öffnete, war ich von der Optik des Kaffeevollautomaten positiv überrascht. Das puristische Design wirkt edel und zeitlos. Mit 18 cm Breite ist der Kaffeevollautomat superschlank und passt in jede Küchennische.

Bevor es losgehen kann, muss zunächst der Wassertank befüllt werden. Das Design ist gut durchdacht. Der Deckel kann zum Befüllen aufgeklappt werden oder als Griff zum Herausheben des Tanks verwendet werden. Über die Führungsschienen lässt sich der Tank einfach wieder einsetzen. Im Wassertank selbst befindet sich bereits ein Siebaufsatz, um gröbere Partikel zu filtern. Optional kann auch ein Wasserfilter verwendet werden.

Der Behälter für die Kaffeebohnen ist im Gerät integriert. Der Deckel fügt sich optisch in die hochglänzende Oberfläche ein und schützt die Kaffeebohnen durch die Farbe und die Gummidichtung vor Sonneneinstrahlung und Aromaverlust. Etwas nachteilig sind die sichtbaren Fingerabdrücke, die sich auch auf den chromfarbenen Elementen abzeichnen. Der KV 8090 kommt mit nur einem Bohnenbehälter aus, aber wer braucht schon ein Kaffeepulverfach, wenn man frisch gemahlenen Kaffee haben kann?

Frischer Kaffee auf Knopfdruck

Um die Maschine zu starten, muss ich lediglich das Stromkabel auf der Rückseite des Gerätes einstecken und die An-/Austaste betätigen. In weniger als einer Minute ist der Kaffeevollautomat einsatzbereit. Die Kaffeezubereitung wird über das moderne Touch-Display gesteuert. Ein stundenlanges Wälzen der Bedienungsanleitung ist dabei nicht nötig, denn die Bedienung ist leicht und intuitiv. Ein ‘Touch’ auf die kleine Tasse und los geht’s mit dem Espresso. Im Speed-Modus geht dies besonders schnell. Die Vorbrühfunktion, die im Standard- und im Eco-Modus verfügbar ist, sorgt dabei auch für ein ausgezeichnetes Aroma. Lecker und vollmundig!

Hallo, auch wach?

Morgens kann ich mir ab jetzt einen Kaffee zubereiten, ohne alle aufzuwecken, denn das Edelstahl-Mahlwerk des Severin KV 8090 ist im Vergleich zu anderen Kaffeevollautomaten ultra-leise. Es befindet sich im Inneren des Bohnenfaches und lässt sich während eines Mahlvorganges stufenlos regulieren. Das Ergebnis überzeugt. Das Kaffeepulver kommt gleichmäßig gemahlen aus dem Mahlwerk.

Blümchenkaffee oder Muntermacher?

Das stufenlose Verstellen ist auch ein echter Vorteil, denn über den Mahlgrad der Kaffeebohnen kannst du die Intensität deines Kaffees genau nach deinem Geschmack abstimmen. Ich musste zu Beginn erst einmal etwas probieren, bis ich die richtigen Einstellungen für mich gefunden habe. Aber sind diese entdeckt, gibt es Kaffeegenuss nach deinem Geschmack!

Eine große oder kleine Tasse Kaffee?

Die Bezugsmengen der Getränke können durch längeres Drücken der Tasten an die jeweiligen Tassengrößen (bis max. 250 ml) angepasst werden. Diese werden durch die Memory-Funktion automatisch für weitere Bezüge gespeichert. Der Auslauf kann ebenfalls durch Hoch- bzw. Herunterziehen an die jeweilige Tassengröße angepasst und so positioniert werden, dass keine Kaffeespritzer auf der Maschine landen. Um größere Tassen unter den Auslauf zu stellen, nehme ich einfach den Tropfschutz ab. Ein schönes Gimmick ist auch die Beleuchtung im Auslauf während der Zubereitung.

Reinigung des Kaffeevollautomaten von Severin

Die tägliche Reinigung ist einfach und schnell. Ich muss lediglich die automatische Spülfunktion des Auslaufs aktivieren und Abtropfschale und Kaffeesatzbehälter reinigen. Zu meiner täglichen Reinigungsroutine der Maschine gehört auch das Säubern der Brüheinheit. Über das seitliche Fach kann sie mit Leichtigkeit herausgenommen und unter fließendem Wasser abgespült werden. Der gesamte Reinigungsprozess kostet mich maximal fünf Minuten. Daumen hoch! Hier schmeiße ich die Maschine auch gerne für eine einzelne Tasse an.

Also hoch die Tassen! Auf einen leckeren frisch gebrühten Kaffee!

Mein Fazit:

Klein aber oho! Severin setzt beim KV 8090 eindeutig auf Design und Benutzerfreundlichkeit. Was für mich zählt, ist aber der Geschmack. Die Kaffeespezialitäten sind lecker, gut temperiert, aromatisch und erhalten eine schöne Crema. Jedem, der gerne Kaffee oder Espresso aus frisch gemahlenen Bohnen trinkt und auf ein integriertes Milchschaumsystem verzichten kann, kann ich den Severin KV 8090 nur empfehlen. Mit einem verhältnismäßig kleinen Wassertank eignet sich der KV 8090 eher für Haushalte mit zwei bis drei Kaffeeliebhabern. Andernfalls muss öfters nachgefüllt werden.

Wer will, der kriegt

SEVERIN KV 8090 Kaffeevollautomat Grau-metallic/Schwarz (Edelstahl-Kegelmahlwerk, 1.1 Liter Wassertank)

Kochen und Backen sind die großen Leidenschaften der Sonderpädagogin. Gesund soll es sein und authentisch – deshalb holt sich Isabell auch zahlreiche Inspirationen auf ihren Fernreisen, bei denen sie abseits des Tourismus' nicht nur Land und Leute, sondern auch die ursprüngliche Küche kennenlernt.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie findest Du den Produkttest?

Lust auf mehr? Dann folge uns bei Facebook.

Passende Produkte

SEVERIN KV 8021 Kaffeevollautomat Silber (Keramik-Scheibenmahlwerk, 1.5 Liter Wassertank)

SEVERIN KV 8025 Kaffeevollautomat Rot (Keramik-Scheibenmahlwerk, 1.5 Liter Wassertank)

SEVERIN KA 5743 Café Caprice Thermoline Kaffeemaschine Edelstahl/Schwarz

SEVERIN KA 4810 Kaffeemaschine Edelstahl gebürstet/Schwarz

SEVERIN KA 4812 Kaffeemaschine Edelstahl/Schwarz

MELITTA CAFFEO Solo Kaffeevollautomat Chilli-Rot (Stahl-Kegelmahlwerk, 1.2 Liter Wassertank)

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Ich möchte zukünftig über Neuigkeiten auf koch-mit.de per E-Mail durch die MediaMarkt E-Business GmbH informiert werden und akzeptiere die Datenschutzinformationen. Diese Einwilligung kann jederzeit am Ende jeder E-Mail widerrufen werden.

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.

Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant

title; ?>">

title; ?>">

Wiener Samt

Mit Fitness-Tipps, leckeren Rezepten und jeder Menge mehr …

Ich möchte zukünftig über Neuigkeiten auf koch-mit.de per E-Mail durch die MediaMarkt E-Business GmbH informiert werden und akzeptiere die Datenschutzinformationen. Diese Einwilligung kann jederzeit am Ende jeder E-Mail widerrufen werden.

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.

Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Lust auf mehr? Dann folge uns bei Facebook.

frischer Kaffee

  • Preis
  • Information
  • Beschreibung

Einloggen oder anmelden! Um Ihre Fotos in Galerien anzuordnen, müssen Sie sich einloggen oder anmelden. Die Anmeldung ist gratis!

Einloggen oder anmelden! Um Ihre Fotos in Galerien anzuordnen, müssen Sie sich einloggen oder anmelden. Die Anmeldung ist gratis!

Wählen Sie Ihren MonatspackWählen Sie Ihr Abonnement

Unsere Monatspacks ermöglichen Ihnen den Download von hochauflösenden Fotos und Vektoren – überall, ganz einfach und mit nur einem Preis für alle Dateien.

Ungenutzte Downloads werden in den nächsten Monat übernommen, solange Ihr Monatspack aktiv ist oder verlängert wird.

Natürlich können Monatspacks bis zu 72 Stunden vor Verlängerung jederzeit gekündigt werden, daher ist diese Option auch dann noch perfekt für Sie, wenn Sie nur Stockbilder für einen Monat benötigen.

2,50 € / Bild in Größe M

2 € / Bild in Größe M

1,50 € / Bild in Größe M

1 € / Bild in Größe M

0,75 € / Bild in Größe M

0,50 € / Bild in Größe M

Einloggen oder anmelden! Um Ihre Fotos in Galerien anzuordnen, müssen Sie sich einloggen oder anmelden. Die Anmeldung ist gratis!

Das Bild "frischer Kaffee" von sabine hürdler ist bei Fotolia lizenzfrei ab 1 Credit erhältlich (Credit ab 0,74 €).

Dieses Bild ist im JPEG-Format erhältlich und kann für sämtliche professionellen Zwecke und in verschiedenen Auflösungen heruntergeladen werden (bis zu 4.062 x 2.708 Pixel in 300 DPI).

Der Urheber dieses Bildes, sabine hürdler, hat außerdem 82 Bilder aus der gleichen Serie.

Um dieses Bild herunterzuladen, können Sie Fotolia Credits oder einen Monatspack kaufen oder ein Abonnement abschließen und von Preisen ab 0,16 € pro Bild profitieren.

Gleiche Serie

dampfender Kaffee

Cafe aus der Maschine

frischer Espresso

frischer Espresso im Glas

frischer espresso

Standard Lizenz

Mit der Standard Lizenz können Bilder für sämtliche illustrativen Zwecke in sämtlichen Medien verwendet werden.

Erweiterte Lizenz

Die Erweitere Lizenz gibt Ihnen alle Rechte der Standard Lizenz und darüber hinaus die Möglichkeit, unsere Dateien mehr als 500.000 Mal zu drucken und für Ihre eigenen Produkte zu verwenden. Eine Erweiterte Lizenz erlaubt es Ihnen sogar, Derivate oder Produkte für den Weiterverkauf oder Vertrieb herzustellen.

Finden Sie das perfekte Stockmedium für Ihr nächstes Kreativprojekt.

Sichern Sie sich 10 Adobe Stock Bilder zum Testen.

Fotolia ist jetzt Adobe Stock: Sie erhalten Zugang zu sämtlichen Fotolia Contents – und noch viel mehr!

Vielfältiger, fantastischer Content

Adobe Stock bietet eine riesige Bandbreite hervorragender Bilder, Videos, Vorlagen und 3D-Assets sowie die außergewöhnlichen Premium und Editorial Collections an.

Tief integriert mit Ihren bevorzugten Creative Cloud Apps

Arbeiten Sie in Ihren Designs mit Layoutbildern und lizenzieren Sie die High-Res-Versionen direkt in Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC und weiteren Adobe Desktop Apps. Erleben Sie den nahtlosen Workflow!

Services

Hilfe

Nutzungsbedingungen/VerträgeDatenschutzrichtlinie © Fotolia 2017 AdChoices

Bester Kaffee-Genuss

Mit LaMarzocco, Mahlkönig und Einstein-Kaffee

Wir möchten euch im Kaffee Kuchen nur mit dem besten Kaffee verwöhnen und das schaffen wir mit den drei Top Marken.

Täglich Frischer Wind

Für den Gaumen gibt's bei uns süße und herzhafte Köstlichkeiten.

Im Kaffee Kuchen haben wir für euch ofenfrische Backwaren, handgefertigte Kuchen, hausgemachte Salate und Dips und frisch belegte Paninis ganz nach eurem Wunsch.

Willkommen

Unser Café wird als kleiner Familienbetrieb geführt. Wir bemühen uns, euch so viel Auswahl wie möglich zu bieten. Sollte etwas nicht dabei sein, was ihr aber so gern hättet, gebt uns Anregungen und sprecht uns an.

Kommt uns besuchen, wir freuen uns auf euch.

Pods – immer frischer Kaffee

Espressopods

Einzelportionssysteme sind aufgrund der praktischen Handhabung nicht nur im Privatbereich sehr gefragt, sondern zunehmend auch in der Gastronomie. Sie werden unterteilt in Pods bzw. Hardpads, Softpads und Kapseln.

Die Kaffeerösterei Schreyögg hat sich auf die Herstellung von Pods spezialisiert. Pods werden in einer genormten Form gepresst, haben einen Durchmesser von 44 mm und werden einzeln in Schutzatmosphäre verpackt. Frisches Kaffeearoma entfaltet sich mit jedem Pod, bei konstant hoher Qualität des Kaffees. Die Sorten reichen von kräftig bis mild und garantieren frischen Kaffeegenuss für jeden Geschmack.

Caffè Espresso Exquisit

Art. 7810 Caffè Espesso Exquisit 10 Displays à 15 Pods 10 astucci da 15 cialde 10 15-pods displays

Ein milder, jedoch feiner und kräftiger Espresso mit ausgeglichenem Geschmack und dezenter Säure. Der besonders hohe Anteil an Arabicabohnen zeichnet ihn als Spitzenkaffee aus. Auch für Milchgetränke bestens geeignet.

Caffè Espresso Decaffeinato

Art. 7800 Caffè Espresso Decaffeinato 10 Displays à 15 Pods 10 astucci da 15 cialde 10 15-pods displays

Der entkoffeinierte Kaffee auf Espressobasis ist schonend und magenfreundlich. Im Rohzustand entkoffeinierte Bohnen werden behutsam geröstet, sodass ein vollaromatischer und fülliger Kaffeegenuss ohne Koffein entsteht.

Caffè Crema

Art. 7820 Caffè Crema 10 Displays à 15 Pods 10 astucci da 15 cialde 10 15-pods displays

Caffè Crema ist eine spezielle, ausgewogene Kaffeemischung mit heller Röstung.

Weich, mild und aromatisch im Geschmack, vor allem aber bekömmlich dank der Langzeitröstung und speziell für die lange Tasse geeignet.

Zertifizierte Qualität

Bei der sechsten, überarbeiteten Version des „International Featured Standard – Food“ wurde Schreyögg im April 2013 erneut mit dem Zusatz „auf höherem Niveau“ ausgezeichnet.

Das Unternehmen Schreyögg verfügt bereits seit 2006 über die Zertifizierung IFS (International Food Standard für die Lebensmittelbranche).

Tradition seit 1890

Kaffee zu produzieren ist ein ganz besonderes Handwerk und will gelernt sein. Nur durch jahrelange Erfahrung hat man das notwendige Wissen und kann die Vielfalt, die in Kaffee steckt, entdecken und verstehen.

Einblicke in die Kaffeewelt

Sie werden staunen, was es über Kaffee alles zu entdecken und zu erfahren gibt! Begleiten Sie uns als Leser durch die Kaffeewelt und entdecken auch Sie das Produkt Kaffee vielleicht ganz neu, oder erfahren Sie mehr über den Umgang mit dem Naturprodukt, das sich auf Nummer 3 der meistgehandelten Rohprodukte dieser Welt handelt.

Kaffeerösterei Schreyögg GmbH

Tel. +39 0473 967700

Partschins | Italien | MwSt. Nr. IT 01371270214

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...