четверг, 21 декабря 2017 г.

einlauf_mit_kaffee

Eine ungewöhnliche Methode und ein noch ungewöhnlicherer Weg zur Gesundheit

Informationen aus der Naturheilpraxis René Gräber

Kaffee gehört für viele Menschen zum Alltag dazu. Was die meisten aber nicht wissen: Als Einlauf kann der Kaffee wahre Wunder für Ihre Gesundheit wirken.

Das Problem: Viele Giftstoffe, die wir tГ¤glich aufnehmen, kГ¶nnen vom KГ¶rper nicht wieder ausgeschieden werden. Sie werden in Form einer „RГјckvergiftung“ immer wieder neu aufgenommen und belasten den KГ¶rper dauerhaft.

Kaffee-Einläufe stoßen in der Leber intensive Entgiftungsprozesse an und helfen so bei der Behandlung und Vorbeugung vieler Beschwerden.

Kaffee-Einläufe können:

das Immunsystem anregen.

vielen immunologisch bedingten Krankheiten vorbeugen oder sie lindern: zum Beispiel Allergien, Infektionskrankheiten, Darmerkrankungen, Hautkrankheiten und einige mehr.

dem Körper helfen, Giftstoffe loszuwerden.

zur akuten Behandlung von Erkältungen, Migräne, Spannungskopfschmerzen und vielen anderen Krankheiten eingesetzt werden.

und wahrscheinlich sogar gute Effekte bei Krebs erzielen.

Mich persГ¶nlich haben Kaffee-EinlГ¤ufe in einer gesundheitlich sehr brisanten Situation direkt spГјrbar „gerettet“. Was da mit mir selbst passiert ist, beschreibe ich ausfГјhrlich in der Einleitung zum Buch "Die wundersame Wirkung des Kaffee-Einlaufs".

Sie haben Bedenken gegenüber Einläufen? Ich selbst hielt das für blanken Unfug! Aber ich lag weit daneben. Und das geht vielen Menschen so - ich weiß das aus der Praxis. Sogar die Schulmedizin weiß mit diesem wichtigen Heilmittel kaum umzugehen und veröffentlicht ein Wirrwarr unterschiedlicher Lehrmeinungen.

In meinem Buch „Kaffee-EinlГ¤ufe“ versuche ich, dieses Durcheinander fГјr Sie ein StГјck weit aufzulГ¶sen und stelle Ihnen deshalb auch einige wissenschaftliche Ergebnisse vor, die sich mit der gesundheitlichen Wirkung von EinlГ¤ufen im Allgemeinen und Kaffee-EinlГ¤ufen im Besonderen beschГ¤ftigt haben. Denn: Wenn man es richtig macht, sind EinlГ¤ufe weder „eklig“ noch schwierig. DafГјr aber: Sehr wirksam!

Ich erklären Ihnen genau, worauf Sie bei einem Einlauf achten sollten und wie Sie diesen durchführen. Sie werden sehen, dass es mit der richtigen Technik überhaupt kein Problem ist, auch regelmäßig von dieser Art Einläufe zu profitieren. Zusätzlich erfahren Sie natürlich jede Menge Wissenswertes über die gesundheitliche Wirkung von Einläufen im Allgemeinen.

Aber wieso nun Einläufe mit Kaffee?

Obwohl viele Menschen sehr regelmäßig Kaffee trinken, wissen die meisten nur sehr wenig über die Wirkung des Kaffees, außer natürlich über den "wachmachenden Effekt".

Der Kaffee hat (Гјber einen Einlauf verabreicht), aber noch eine ganze Reihe von Vorteilen. Es steigert zum Beispiel die Produktion von Gluthation, einem Stoff, der wichtig ist fГјr die Beseitigung von Giften (wenn ich das so "einfach" ausdrГјcken darf). Kaffee in MaГџen kann sogar gegen leichte Depressionen helfen. Lesen Sie in meinem Buch, was es sonst noch Wissenswertes Гјber Kaffee zu erfahren gibt!

In meinem Buch über Kaffee-Einläufe erfahren Sie,

welche gesundheitlichen Vorteile Sie von Einläufen im Allgemeinen und Kaffee-Einläufen im Besonderen erwarten dürfen,

wie Sie mit Kaffee-Einläufen akute und chronische Beschwerden (mit)-behandeln können,

was die Wissenschaft und die Schulmedizin zu diesem Thema sagen,

wer Kaffee-Einläufe durchführen kann und wer lieber darauf verzichten sollte,

Nehmen Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit selbst in die Hand und profitieren Sie von meinen langjährigen Erfahrungen, die ich gerne an Sie weitergebe!

Гњbernehmen Sie selbst die Verantwortung fГјr Ihre Gesundheit!

Bestellen Sie sicher und einfach Ihre Ausgabe von "Die wundersame Wirkung des Kaffee-Einlaufs" für nur 7,95 €.

Wenn Sie bereit sind, fordern Sie jetzt sofort Ihre Ausgabe "Die wundersame Wirkung des Kaffee-Einlaufs" an. Es ist ganz einfach:

Sie haben zwei einfache Bestell-Optionen:

Bestellen Sie Ihr Exemplar meiner Ausarbeitung zum Thema Kaffee-Einlauf über das zertifizierte und sichere PAYPAL-Zahlsystem. Vorteil: Wenn Sie bereits ein Paypal-Konto haben, ist dies der schnellste Weg. Sie können nach dem Bestellvorgang Ihre Ausgabe von "Die wundersame Wirkung des Kaffee-Einlaufs" sofort herunterladen.

Alle Ihre Daten die Sie zum Bestellvorgang eingeben, werden nach dem aktuellen SSL Standard verschlüsselt und geschützt. Sie können mit nur wenigen Klicks sicher und unkompliziert zahlen. Ihre Bankverbindung oder Ihre Kreditkartendaten werden nur Paypal bekannt gegeben. Sie erhalten auch meine persönliche email-Adresse, falls Sie irgendeine Frage haben.

Wenn Sie zum Beispiel öfter bei ebay kaufen, kennen Sie sicher das größte Online-Zahlsystem: Paypal. Paypal wird auch von eBay empfohlen.

Wenn Sie lieber "ganz normal" per Überweisung zahlen möchten, dann klicken Sie bitte hier. Die Bestellung per Überweisung dauert natürlich etwas länger, bis der Eingang verbucht ist. In der Regel ist dies innerhalb von zwei bis drei Werktagen der Fall.

Wenn Sie mit Paypal bestellen, können Sie "Die wundersame Wirkung des Kaffee-Einlaufs" sofort nach dem Bestellvorgang herunterladen.

Wenn Sie lieber klassisch per Banküberweisung zahlen möchten, haben Sie das Buch innerhalb von einem Werktag nach Zahlungseingang.

Und bitte denken Sie auch an die 100% Vertrauensgarantie, die Sie erhalten. Wenn Sie meinen, dass "Die wundersame Wirkung des Kaffee-Einlaufs" doch nichts für Sie ist - lassen Sie es mich bitte innerhalb von sechs Wochen wissen und ich erstatte Ihnen den vollen Kaufpreis zurück. Selbst wenn Ihnen das Layout oder die Schrift nicht gefällt: Kein Problem! Ich erstatte Ihnen den vollen Kaufpreis zurück: ONHE WENN UND ABER.

Ich wГјnsche Ihnen fГјr Ihre Gesundheit Alles Gute,

P.S. Sie haben wirklich nichts zu verlieren. Sie erhalten alle Fakten, Tipps und Informationen zum Kaffee-Einlauf, sowie meine persönlichen Empfehlungen und was ich selbst "mache" und auch meinen Patienten empfehle.

P.P.S. Sie können sicher bestellen. Sie haben meine sechs Wochen Geld-Zurück-Garantie. Wenn Sie nicht absolut von den Informationen überzeugt sind: Senden Sie mir einfach eine Nachricht und ich erstatte Ihnen ihr Geld so schnell wie nur irgendwie möglich. Ich vertraue meinen Lesern. Deswegen gehen Sie keinerlei Risiko ein.

© Jan 2001- | RenГ© GrГ¤ber | Hufenweg 24 | 24211 Preetz

Heilung und Entgiftung mit Kaffee-Einläufen

Mi, 13 Feb 2013 00:00 UTC

Sind Kaffee-Einläufe gesund?

Kommentare von Lesern

Aktuelle Nachrichten

Bild des Tages

Zitat des Tages

Es gibt nichts Edleres und Bewundernswerteres, als wenn zwei Menschen, die sich gut verstehen, zum Ärger ihrer Feinde und zur Freude ihrer Freunde als Mann und Frau zusammenleben.

Aktuelle Kommentare

Danke, Herr Professor.

Zum Kotzen! Offensichtlich ist der Großteil der Menschen auf diesem Planeten völlig unfähig, wirklich umfassend und vorausschauend zu denken. Hier.

Danke 'unumerzogen' für diese Antwort. Fundiertes Wissen das da zum Ausdruck kommt! Gut, das hier einzubringen. Hat mir gefallen :)

Super! Die Überschrift fasst schon die ganze Misere zusammen. MEIN Kind! Sich Zuwendung, Bestätigung und Anerkennung über das 'Objekt' Kind als.

Hey Sott, jetzt werdet ihr doch tatsächlich von KenFM in seinem neuen Beitrag Me, Myself und Media erwähnt und empfohlen und ihr habt meines.

unseren Newsletter an

Quantum Quirk

Die Sichtweisen der Leser reflektieren nicht unbedingt die Sichtweisen der Freiwilligen, Redakteure und Direktoren von SOTT.net oder der Quantum Future Group.

Vergessen Sie nicht: Wir brauchen Ihre Hilfe, um die Informationen, was in Ihrem Teil der Welt vor sich geht, sammeln zu können! Senden Sie Ihre Artikelvorschläge an:

Gesundheitsfundament Blog

Naturprodukte

  • Vorsorgepakete
  • Platinum Health Produkte
  • Freundliche Bakterien
  • Acala Quell Wasserfilter
  • eBooks
  • Mixer & Blender
  • Newsletter

    Abonniere meinen Newsletter und erhalte 5 Rohkost gratis Rezepte als PDF dazu. Eine Abmeldung ist selbstverständlich jederzeit möglich! Weitere Infos dazu findest Du in den Datenschutzbestimmungen.

    Der Kaffeeeinlauf - Ein fast in Vergessenheit geratenes Detoxmittel

    Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder vor über das Thema Kaffeeeinläufe zu schreiben. Andere Themen hatten dann doch etwas mehr Priorität und es wurde ja auch an vielen anderen Stellen schon darüber berichtet. Dazu kommt natürlich auch, dass Einläufe nicht unbedingt jedermanns Sache sind, und vermutlich schon gar keine Einläufe mit Kaffee. Als ich das erste Mal vom Kaffeeeinlauf im Rahmen der Gerson-Therapie gelesen hatte, musste ich erst einmal schmunzeln. „Kaffee trinkt man doch“, war mein erster Gedanke.

    „Ja auch!“ :) Kaffee hat in Form eines Einlaufs jedoch auch vorzügliche Detox-Eigenschaften. In der Facebook-MS-Gruppe, in der ich aktiv mit Gleichgesinnten vernetzt bin, schwören einige auf diese Methode. Ich bin mittlerweile jedenfalls ein richtiger Fan von Kaffeeeinläufen geworden. Wie, warum und weshalb werde ich in diesem Artikel aufschlüsseln. Ihr dürft also gespannt sein!

    Entdeckung der Wirkung des Kaffeeeinlaufs

    Bei Amazon kaufen

    Die Geschichte, die hinter den Einläufen mit Kaffee steckt, hat Ihren Ursprung, so sagt man, im ersten Weltkrieg. Dort wurde die heilende und schmerzstillende Wirkung entdeckt, als Morphium und andere Schmerzmittel rar wurden und Ärzte und Krankenschwestern den verwundeten Soldaten aus Verzweiflung Wassereinläufe gaben. Einige Krankenschwestern kamen auf eine Idee: Sie mischten den Soldaten den übriggebliebenen Kaffee der Chirurgen in die Einläufe. Die Soldaten berichteten plötzlich von einer enormen Entlastung und Schmerzlinderung.

    Es wurde dann eine Weile damit experimentiert. 1920 bestätigten die Professoren O. A. Meyer und Martin Heubner aus der Uni Göttingen an Hand kontrollierter Untersuchungen, die im Krieg beobachteten Wirkungen.

    Diese Erkenntnisse machte sich auch der berühmte Krebstherapeut Dr. Max Gerson zu Nutze. Der Kaffeeeinlauf ist ein fester Bestandteil der Gerson-Therapie. Mitunter ist es Dr. Gerson und der großartigen Arbeit seiner Kinder zu verdanken, dass diese einfache Detox-Maßnahme nicht in Vergessenheit geraten ist.

    Wie wirken Kaffeeeinläufe denn genau?

    Leider wurden zur Wirkung von Kaffeeeinläufen niemals großangelegte Studien betrieben, geschweige denn aussagekräftig zu Ende geführt. Es gibt also keine wissenschaflich belegten Nachweise über deren Wirksamkeit. Die ganze Theorie beruht also fast ausschließlich auf Weitererzählungen sowie Erfahrungen und Erkenntnissen einiger über den Tellerrand hinausblickender Ärzte und Therapeuten in ihrer Arbeit am Patienten.

    Nachfolgend einige Erkenntnisse

    • Ein EInlauf mit Kaffee soll die Blutgefäße des Pfortader-Kreislaufes (Venöser Blutkreislauf zwischen Magen-Darmtrakt, Milz und Leber über die Pfortader) weiten und die Gallengänge öffnen.
    • Die Gallenproduktion soll angeregt werden. Der Kaffee wirkt als sogenanntes Choleretikum (Galle anregendes Mittel). Bestimmte Enzyme im Kaffee sollen dann eine Rückresorption von Toxinen über die Darmschleimhaut, welche über die Galle ausgeschwemmt werden, verhindern.
    • Stoffe wie Theophylline und Theobromine erweitern die Darmgefäße und können Entzündungen entgegenwirken.
    • Die Glutathion-S-Transferase soll verstärkt werden durch die Palmitate im Kaffee. Dadurch können toxische Radikale im Blut besser gebunden und entfernt werden.
    • Es wird auch eine Stimulation des Organ-Nervensystems durch die Flüssigkeit erreicht.
    • Es wird empfohlen den Kaffee ca. 15 min im Darm zu halten, da das gesamte Blut alle 3 Minuten die Leber durchströmt. Nach Adam-Riese wird das Blut dann in etwa 5x gereinigt. Das kommt eine kleinen Dialyse über die Darmschleimhaut gleich.
    • Als Resultat soll der Kaffeeeinlauf eine allgemeine schmerzlindernde Wirkung zeigen.

    Anleitung für einen Kaffee-Einlauf

    Im Prinzip ist es äußerst einfach einen Kaffee-Einlauf herzustellen. Hierzu mischt man 3 Teelöffel Bio-Kaffee mit einem halben Liter Wasser (oder ca. 4 Tassen). Man sollte hier wirklich Bio-Kaffee benutzen, da herkömmlicher Kaffee eventuell mit Schadstoffen belastet sein könnte. Ebenso ist gefiltertes Wasser ratsam. Der Kaffee wird 3 Minuten aufgekocht und danach lässt man ihn weitere 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln.

    Jetzt lässt man den Kaffee durch einen Filter laufen. Man spricht hier auch von „Durch- oder Abseihen“. Der Kaffee sollte dann auf Körpertemperatur runterkühlen. Das ist wichtig, da man sich ja nicht innerlich verbrennen möchte. :)

    Zu guter Letzt füllt man den Kaffee dann in ein Irrigatorset oder in eine sogenannte Klysopumpe und lässt den Kaffee dann rektal einlaufen. Eine wunderbare Vorstellung! *hüstel*

    Am Anfang besser in der Nähe einer Toilette!

    Wie schon weiter oben erwähnt sollte man für eine optimale Entgiftung den Kaffee nach dem Einlaufen ca. 15 Minuten im Darm behalten. Das kann sich für „Ungeübte“ zuweilen schwierig gestalten. Es empfiehlt sich deshalb auch in der Nähe einer Toilette zu bleiben. Falls es am Anfang mit den 15 Minuten noch nicht klappt, macht das gar nichts. Dann vielleicht beim nächsten Mal. Übung macht hier den Meister. Sind die 15 Minuten rum, könnt Ihr Euren Darm auf der Toilette entleeren.

    Welche Gifte können ausgeleitet werden?

    Mir war die Aussage „Es werden Toxine entgiftet“ irgendwie zu wenig und es hatte mich interessiert, welche Toxine mit der Kaffeemethode tatsächlich ausgeleitet werden können. Hier wird es dann schon schwieriger entsprechende Quellen zu finden. Viel gab es dazu nicht, aber immerhin einiges.

    Zum Beispiel wird dort gesagt, dass durch die Optimierung der Glutathion-S-Transferase verstärkt Elektrophyle und reaktive Sauerstoffspezies (ROS) beseitigt werden können. Ebenso sollen soganannte Xenobiotika (körperfremde chemische Verbindungen) besser entgiftet werden. Dazu zählen Umweltgifte, Pestizide, Phtalate, Medikamente etc.

    Der Arzt und Krebstherapeut Dr. Nicholas Gonzales, welcher auch Kaffeeeinläufe im Rahmen seiner Therapien einsetzt, sagte dazu: „Mit Kaffeeeinläufen könnte man in einem oder zwei Jahren konsequenter Anwendung im Prinzip Toxinansammlungen aus der gesamten Lebenszeit entgiften.“

    Fraglich ist, ob die Einläufe auch bei Schwermetallentgiftung hilfreich sein können. Ich hatte zumindest öfter mal gelesen, dass Kaffeeeinläufe keinen direkten Einfluss auf die Engiftung von Schwermetallen wie Quecksilber haben. Dazu kommt dann immer im gleichen Atemzug das Thema „Rhizinusöl“ auf den Tisch, was Quecksilber aus der Leber angeblich besser entgiften soll. Aber ok, das steht auf einem anderen Blatt. Rhizinusöl ist wohl auch nicht ganz unbedenklich und mit dem Thema Rhizinusöl habe ich mich bis jetzt auch überhaupt noch nicht auseinandergesetzt. Deshalb kann ich dazu auch nichts weiter sagen. Das kommt dann evtl. in einem anderen Artikel.

    Kaffeeeinlauf-Risiken

    Nach all dem Jubel auf die positiven Wirkungen sollte man natürlich auch einmal drauf schauen, ob es in der Anwendung auch Risiken geben kann. Natürlich kann man alles übertreiben. Mein logischer Sachverstand sagt mir aber, dass bei einer "zu häufigen Anwendung" auch zuviel der "guten Stoffe" mit ausgeschwemmt werden.

    Dazu gehören mit Sicherheit Elektrolyte wie Kalium, Magesium etc. Ein begleitendes Mineralienpräparat kann hier mit Sicherheit sinnvoll sein. Geschwächte Menschen mit Mineralienmangel sollten hier äußerst vorsichtig vorgehen. Auch sollten Menschen, die empfindlich oder allergisch auf Kaffee reagieren besondere Obacht walten lassen. Probiotikaverlust wird in diesem Zusammenhang auch immer gerne diskutiert. Es kann während der Ausleitungsphase also nicht schaden auch Probiotika zuzuführen.

    Ich kann da jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass mir diese Einläufe enorm helfen. Kaffeeeinläufe sind mittlerweile zu einem integralen Bestandteil meiner Selbsttherapie geworden. Es gibt Phasen, da wende ich diese sogar 2x am Tag an. Oftmals direkt mehrere Tage hintereinander. Mir geht es dann immer großartig. Der Gehirndunst verflüchtigt sich auf der Stelle und körperlich fühle ich mich auch wesentlich fitter. Mängel hatte ich bislang noch nicht feststellen können. Das liegt mitunter vielleicht auch daran, dass ich mich nebenher sowieso mit Mineralien, Vitaminen, Probiotika und Co. versorge.

    Die Gerson-Therapie wendet Kaffee-Einläufe bei schwerkranken Patienten standardmässig mehrmals am Tag und sogar nachts an (alle 4 Stunden). Dazu gibt es dann Säfte und andere Maßnahmen, um den Körper mit Vitalstoffen zu versorgen. Die Heilungserfolge der Gersontherapie sprechen jedenfalls für sich.

    Das war es eigentlich auch schon! Ich hoffe, dass Euch dieser Artikel gefallen hat. Ob nun so ein Einlauf etwas für Euch ist, müsst Ihr letztendlich selbst entscheiden. Vielleicht, und das wäre wünschenswert, macht Ihr ja auch ähnliche positive Erfahrungen. Postet diese gerne in den Kommentaren, ich würde mich darüber freuen.

    Weitere Quellen

    Jann Glasmachers am 1 . 11 . 2014 , 13:38 Uhr

    Über Jann Glasmachers

    Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber der Internetagentur gimmixx New Media und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

    Verwandte Artikel

    Diesen Artikel kommentieren

    Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.

    Ich weise weiter darauf hin, dass mit dem Inkrafttreten der Europäischen Health Claims Verordnung u.a. in Deutschland aus rechtlichen Gründen für die gesundheitliche Wirkung von Lebensmitteln (darunter fallen auch Nahrungsergänzungen) nicht geworben werden darf. Falls Ihr Euch also tiefergehend über entsprechende Produkte informieren wollt, lasst Euch in jedem Fall von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten bzw. besorgt Euch weiterführende Fachliteratur.

    Faires Nebeneinkommen

    mit Platinum Health

    Jetzt 50 € Gutschein einlösen (CODE: gesundheitsfundament) und direkt als Platinum-Berater starten!

    Neueste Artikel

    Effektive Mikroorganismen?

    Bei Tisso Naturprodukte erhaltet Ihr mit dem Produkt Pro EM san Effektive Mikroorganismen.

    Gesundheitstools

    Bei dem Tool allergyLog handelt es sich um einen einfachen Kreuzallergie Schnellcheck.

    Schlagwörter

    Das Fundament

    Sonstige Links

    Rechtliches

    Beliebte Blogartikel

    © 2017 Gesundheitsfundament. Alle Rechte vorbehalten. Page powered by Das Gesundheitsfundament

    Allgemeinmediziner's Blog

    Krankheiten erkennen und heilen

    Kaffee- Einlauf ein uraltes Hausmittel

    Mittlerweile wird diese Methode in verschiedenen Krebskliniken erfolgreich eingesetzt. Die Heil- und Schmerzlindernde Wirkung von Kaffee-Einläufe wurde zufällig während des 1. Weltkrieges entdeckt, als durch die Besatzung von Deutschland, das Morphium und andere Schmerzmittel nicht mehr in genügenden Mengen vorhanden war. Ärzte und Krankenschwester gaben den verwundeten Soldaten aus lauter Verzweiflung, einfache Wasser-Einläufe. Einige Krankenschwestern kamen auf die Idee, den übrig gebliebenen Kaffee der Chirurgen, zu den Einläufen beizumischen. Siehe da, die Soldaten berichteten über eine enorme Entlastung und Schmerzlinderung durch diese Anwendungen.

    Was bewirkt ein Kaffee-Einlauf?:

    – Erweiterung der Blutgefässe des Pfortader-Kreislaufes und Öffnung der Gallengänge.

    – Die Gallenproduktion wird angeregt. Einzigartig unter den sogennanten Choleretika (Galle

    anregende Mittel) ist, dass die Enzyme des Kaffees hierbei eine Rückresorption der

    toxischen Anteile der Galle über die Darmschleimhaut verhindern.

    – Theophylline und Theobromine, wichtige Stoffe im Kaffee, erweitern die Gefäße des

    Darmes und wirken dort Entzündungen entgegen.

    – Die Palmitate im Kaffee verstärken die sogenannten Glutathion S-Transferase, welche für

    die Entfernung toxischer Radikale im Blut und Serum verantwortlich sind.

    – Die Flüßigkeit an sich, bewirkt eine Stimulation des Organ-Nerven-Systems.

    – Da der Kaffee-Einlauf idealerweise bis zu 15 Minuten gehalten wird (das gesamte Blut des

    Körpers durchströmt die Leber ca. alle 3 Minuten), ist der Einlauf mit Kaffee einer Art

    Dialyse über die Darmschleimhaut gleich zu setzen. Es kommt somit zu einer starken

    Reinigung und Entgiftung des Körpers.

    – Allgemeine schmerzlindernde Wirkung

    Dr. med. Friedrich R. Douwes

    Ärztlicher Direktor der Klinik St. Georg schwört auf diese Methode.

    Beim Kaffee-Einlauf wird frisch gebrühter, lauwarmer

    oder schon kalter biologisch-organischer Kaffee direkt

    in den Enddarm eingebracht.

    Der Kaffee wird resorbiert und auf direktem Wege

    über das sogenannte Pfortadersystem in die Leber

    Dort lösen sowohl die Bitterstoffe als auch das

    Koffein eine deutliche Reaktion aus, die zu einer

    Kontraktion (Zusammenziehen) der Gallenwege führt.

    Die Galle wird direkt in den Dünndarm abgegeben,

    dies führt zu einer enormen Befreiung der Leber von

    Der Kaffee-Einlauf bewirkt also eine Reinigung der

    Leber, und damit eine meßbare Entgiftung.

    Weiterhin bewirkt der Kaffee-Einlauf eine Reinigung

    des Rektums und der Ampulle. Diese sollten immer

    leer sein, da sonst die Gifte, die über den Stuhl ausgeschieden

    werden, unnötig von dieser Region wieder

    in den Körper resorbiert werden und in die Leber

    Zusätzlich bewirkt der Kaffee-Einlauf eine reflektorische

    Bewegung des Dickdarms, so dass es auch zu

    einer guten Stuhlentleerung aus höheren Regionen

    des Darmes kommt.

    Der Kaffee-Einlauf ist eines der besten, billigsten und

    effektivsten Reinigungsverfahren des Darmes und der

    Wie wird der Kaffee-Einlauf durchgeführt ?

    ● Sie brühen sich frischen biologisch-organischen

    Kaffee, etwa 2 – 3 Tassen.

    ● Pro Tasse wird 1 gehäufter Kaffeelöffel eines

    grob- gemahlenen (nicht fein gemahlen wie für

    Filterkaffee) mit heißem Wasser überbrüht und in

    eine Kanne gegeben.

    ● Der Kaffee wird dann abgekühlt. Am besten über

    Nacht neben das Bett stellen.

    ● Am Morgen kurz aufschütteln und dann über eine

    50 ml Spritze (Omnifix, Fa. Braun) mit einem

    Einmal-Blasenkatheter in das Rektum einführen.

    ● Der Kaffee sollte mind. 15 – 20 Minuten im Darm

    bleiben, bevor man den Darm dann entleert.

    Am Anfang mag dies sicher etwas gewöhnungsbedürftig

    sein, nach einer Weile bestehen aber

    keinerlei Probleme mehr.

    Mit keiner anderen – wie auch immer gearteten

    Methode – können Sie ein so gutes Ergebnis in so

    kurzer Zeit erzielen. Selbstverständlich muß der

    Kaffee-Einlauf über eine lange Zeit fortgeführt

    werden. Hierzu befragen Sie bitte Ihren Arzt. Im

    allgemeinen ist es aber eine Prozedur, die

    mindestens für die Dauer von 3 – 6 Monaten

    regelmäßig angewendet werden sollte.

    Teilen Sie dies mit:

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitrags-Navigation

    Kommentar verfassen Antwort abbrechen

    Regelmäßige Anwendung, das heiß konkret . Täglich , Wöchentlich….

    Auch ich wüsste gerne, was „regelmäßig“ heisst – täglich? 2 x die Woche? Danke für die Antwort!

    hier ist eine genaue Beschreibung, die ich gefunden habe:

    Um die schlummernden Heilkräfte zu wecken, setzte Dr. Gerson spezielle Darmeinläufe ein, wie sie

    auch in der ayurvedischen Medizin praktiziert werden. Damit werden die abführenden Gallenwege

    erweitert, damit die Leber alle angesammelten Toxine besser abgeben kann. Da ca. 75 Prozent aller

    Toxine und Schlacken in der Leber neutralisiert werden, ist es wichtig, dass die Entgiftungsfunktion

    dieses wichtigen Organs funktioniert. Selbst die Gabe von hochwertigen Nährstoffen und

    Arzneimitteln werden kaum in der Lage sein, den Stoffwechsel und das Immunsystem zu beleben,

    ohne eine neutralisierte und aufnahmefähige Leber.

    ein „URALTES Hausmittel“

    Wer weiss darüber Bescheid?

    Kann man auch Kaffee-Einläufe machen, trotz Gallenblasenentfernung?2

    Ja, das kann man. Ich führe sie selbst durch und bei mir wurde die Gallenblase vor über 20 Jahren entfernt.

    wo kann man eine derartige Behandlung durchführen lassen?

    Zuhause kann man machen…sehr einfach …mache seit lange zeit regelmäßig 5-6 mal in die wochen …perfekte blutwerte nach dem alle zu hoch waren..am besten prof. Dr. Hiromi Shinya in interne und yotube suchen und sein buch kaufen…oder lesen…beste Gastroenterologe der welt…hat 2 Erfindungen in dise Richtung in medizin gebracht und nicht nur…die Bücher The Enzyme factor auf englisch und auf deutsch …Lang leben ohne krankheiten….oder Jung und gesund durch ein vitales Immunsystem…in seine Bücher ist ein Kapitel mit dem Kaffee einlauf…viel Spaß…und Gesundheit

    Ich mache Kaffee einlauf seit mehreren Jahren nach dem ich Prof. Dr. Hiromi Shinya entdeckte …seine Ernährung Methode habe ich 100% übernommen und fühle ich mich viel besser , mehr Energie , mehr Kraft u.a…fahre in jahr ca 8000-10000 km rad, wandern , ski & snowboarding…die uhr ist stehen geblieben :))) …wie in sein buch ,, Jung und gesund durch ein vitales Immunsystem…

    Hallo, Kaffee hat tatsächlich eine gute und positive Wirkung auf die Darmtätigkeit. Dennoch muss man natürlich darauf achten, dass man sich aufm Klo gründlich und in darmfreundlicher Haltung entleert. Mir hilft dabei die von Frau Enders beschriebene Hocke. In der Hocke ist der Darm im perfekten Entleerungswinkel und man kann seine Geschäften auf schmerzfreiem Wege nachkommen. Vor allem dauern die Klositzungen überhaupt nicht mehr lange. Die rückstandslose Entleerung ist absolut für eine gesunde Darmflora zu empfehlen. Für die Hockhaltung schiebe ich einfach einen praktischen Toilettenhocker vor mein Klo.

    Get Well at Home

    Hausapotheke aus der Natur

    Kaffee-Einlauf: Hausmittel zum Entgiften

    Der Kaffee-Einlauf, mit seiner entgiftenden und schmerzlindernden Wirkung, wird in der Zwischenzeit in verschiedenen Krebskliniken erfolgreich eingesetzt. Im Gerson-Ernährungsprogramm zur Heilung von Krebs und anderen Krankheiten werden täglich mehrere Kaffee-Einläufe gemacht, um den Körper zu entgiften und Schadstoffe auszuleiten.

    Ausserdem wirkt der Einlauf ausgezeichnet gegen Migräne.

    Entdeckt wurde dieses einfache Hausmittel rein zufällig während des 1. Weltkrieges, da Morphium und andere Schmerzmittel nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung standen, und Ärzte und Krankenschwestern den verwundeten Soldaten einfache Wasser-Einläufe machten.

    Per Zufall kamen ein paar Krankenschwestern auf die Idee, den übrig gebliebenen Kaffee den Wasser-Einläufen beizugeben. Das Ergebnis war, dass die Soldaten eine enorme Schmerzlinderung sowie eine Erleichterung des gesamten Organismus empfanden.

    Wie wirkt ein Kaffee-Einlauf?

    • Der Kaffee wird im Darm resorbiert und zur Leber transportiert (über das Pfortadersystem)
    • Die Blutgefässe des Pfortadersystems werden erweitert
    • Die Gallenproduktion in der Leber wird angeregt und Gallenflüssigkeit wird in den Darm abgegeben.
    • Die Leber wird dadurch von Giften und Schlackenstoffen befreit.
    • Die Enzyme des Kaffees verhindern eine Rückresorption der toxischen Bestandteile der Gallenflüssigkeit über den Darm zurück in den Körper.
    • Die Gefäße des Darms werden durch Theophylline und Thobromine (Kaffeeinhaltsstoffe) erweitert und wirken dort entzündungshemmend.
    • Die Glutathion S-Transferase, die für die Entfernung von toxischen Radikalen im Blut zuständig ist, wird durch Palmitate im Kaffee verstärkt.
    • Durch die Flüssigkeit wird die Peristaltik des Darms angeregt.
    • Die Leber sowie der gesamte Körper wird entgiftet, da das gesamte Blut des Körpers die Leber ca. alle 3 Minuten durchströmt und der Einlauf idealerweise ca. 15 Minuten gehalten wird. Während dieser Zeit kommt es zu einer Reinigung und einer Abgabe der Gifte aus dem Blut in die Leber, von der Leber in die Gallenflüssigkeit, von dort dann in den Darm, über den sie dann ausgeschieden werden.
    • Allgemeine Schmerzlinderung.

    Wie mache ich einen Kaffee-Einlauf?

    Utensilien für den Kaffee-Einlauf:

    • 1 l gefiltertes Wasser (Wasser sollte frei von Zusatzstoffen wie Chlor, Fluor, Kohlensäure etc. sein, damit nichts über den Darm in den Körper gelangt)
    • 3 Esslöffel Bio-Kaffee MIT Koffein (Kaffee muss frei von Pestiziden etc. sein)
    • Kaffeemühle zum Mahlen des Kaffees (nicht zu fein mahlen)
    • Topf aus Edelstahl (keine Aluminium – Gefahr von Schadstofflösung ins Wasser beim Kochen)
    • Einlaufgerät bzw. Irrigator mit Einlaufset

    Es gibt billige Irrigatoren aus Plastik und Silikon, oder die bessere Variante aus Edelstahl (ist auf Dauer leichter sauber zu halten)

  • Etwas Kokosfett zum Einfetten des Darmrohrs bzw. Ansatzstückes
  • Gymnastikmatte
  • Decke
  • 2 Kissen
  • Hier ist ein Video zum leichteren Verständnis der Vorgehensweise:

    Quelle Video: © Tanja Frei, www.praxis-frei.de

    Anwendung des Einlaufs:

    • 1 l Wasser in Kochtopf + 3 Esslöffel Kaffeepulver mind. 3 Min. sprudelnd kochen lassen
    • Kaffee dann weitere 15 Min. auf kleiner Flamme mit Deckel köcheln lassen
    • Mind. 3/4 l sollte am Ende übrig bleiben
    • Kaffeewasser muss nicht gefiltert werden (Kaffeesatz bleibt am Boden)
    • Topf in kaltes Wasser stellen, damit Kaffee auf 40°C abkühlt

    Achtung bei zu heißem Wasser: Verbrennungsgefahr!

    Bei zu kühlem Wasser muss der Darm die Flüssigkeit anwärmen, was Energie kostet und unangenehm ist.

  • Gymnastikmatte, Tuch und Kissen auf den Fußboden legen
  • 1 Kissen für Kopf und 1 Kissen, um Beine hochzulagern
  • Während des Einlaufs darf man absolut nicht kalt haben!
  • Kaffeewasser in Einlaufgerät füllen
  • Luft aus dem Schlauch des Einlaufgeräts heraus lassen
  • Auf linke Seite legen (so folgt man dem Darmverlauf am besten und das Wasser kann leichter in den Darm einfließen)
  • Das Einlaufgerät etwas über Fußbodenhöhe abstellen (ca. 70 cm)
  • Das Darmrohr mit Kokosfett oder Öl einschmieren, damit es leichter einführbar ist.
  • Schlauchende 10 – 15 cm in den Darm einführen
  • Klemme bzw. Verschluss des Schlauchs öffnen, Kaffee einfließen lassen
  • 1 Min. dauert es, bis Kaffee drin ist
  • Schlauch herrausnehmen und mit Absperrhahn zumachen
  • Auf rechte Seite drehen
  • Mit Decke zudecken
  • Ruhig und bequem liegen bleiben

    Während des Vorgangs sollte man möglichst entspannt sein und ruhig und tief atmen. So kann man den Einlauf leichter über 15 Minuten halten.

  • Einlauf mind. 12 – 15 Min. halten
  • Dann auf Toilette Darm entleeren und 10 Min. sitzen bleiben, damit Darm komplett entleert werden kann
  • Das Einlaufgerät gründlich säubern und trocknen lassen.
  • Unsere Empfehlung bezüglich des Einlaufgeräts:

    Verwenden Sie ein am besten das oben abgebildete Einlaufgerät und schließen sie statt dem normalen Schlauch einen Schlauch zum Pumpen an.

    Der Grund hierfür ist, dass der Kaffee durch den erzeugten Unterdruck in der Pumpe leichter appliziert und die Kaffeemenge leichter gesteuert werden kann.

    Das Gefäß kann mit diesem Schlauch auch auf dem Fußboden stehen und muss nicht auf Kniehöhe gestellt werden.

    Sollten Sie unter Hämorrhoiden leiden, empfehlen wir den Einsatz eines dünnen Darmrohrs, dass über den weissen Ansatz angebracht werden kann, damit keine Verletzungen und Blutungen entstehen.

    Sämtliche Utensilien für den Kaffee-Einlauf finden Sie auf Amazon>>.

    Kaffee-Einlauf

    Der Kaffee-Einlauf (engl. coffee-enema) ist ein in alternativmedizinischen Kreisen beliebtes Verfahren, das auch gelegentlich als ein Hausmittel bezeichnet wird. Befürworter sehen in Kaffee-Einläufen eine Methode zum so genannten Entschlacken oder Entgiften, wobei jedoch die gemeinten Giftstoffe nicht erläutert werden. Als Ausgangspunkt für derartige Überlegungen wird in diesem Zusammenhang von einer hypothetischen behandlungsbedürftigen Selbstvergiftung (Autointoxikation) des Körpers ausgegangen, einem überholten Konzept des 19. Jahrhunderts. [1] Der insbesondere vom britischen Thronfolger Prince Charles populär gemachte [2] Kaffee-Einlauf wird jedoch überraschenderweise in der Alternativmedizin auch zur Behandlung von Krebserkrankungen empfohlen, [3] [4] so von Anhängern des verstorbenen Max Gerson und der in den USA populären Kelley-Gonzalez-Therapie. Zu dieser Therapie sind keine Studien oder Untersuchungen bekannt, die die Behauptungen ihrer Befürworter stützen würden. [5]

    Anhänger der Alternativmedizin schreiben Kaffee meist eine schädliche Wirkung zu. Beim Kaffee-Einlauf soll dies jedoch anders sein. Nach Angaben der Befürworter soll der Kaffee über das Pfortadersystem innerhalb von wenigen Minuten in die Leber gelangen, um dort eine Wirkung zu entfalten.

    Kaffee enthält das Alkaloid Koffein. 10 Gramm Koffein werden als tödlich angesehen und Kinder unter 20 kg können von 2 g Koffein sterben.

    Über die Ursprünge der Methode lassen sich wenig überprüfbare Daten ermitteln. Es steht zu vermuten, dass sie während der Zeit des ersten Weltkrieges (möglicherweise 1917) erfunden und zunächst bei Soldaten angewandt wurde. Einläufe selbst waren hingegen schon im alten Ägypten bekannt. Möglicherweise wurden Kaffee-Einläufe aber bereits im 19. Jahrhundert angewandt, und zwar bei Personen, die den Geschmack von Kaffee nicht mochten.

    Nachdem sich der britische Thronfolger Prinz Charles öffentlich für tägliche Kaffee-Einläufe als wirkungsvolles Mittel gegen Krebs aussprach, kam es zu einer energischen Replik seitens englischer Onkologen. Professor Michael Baum von der Universität London bezichtigte den Prinzen in einem offenen Brief im Fachmagazin British Medical Journal des Machtmissbrauchs und sprach ihm jeden medizinischen Sachverstand ab. "Meine Autorität beruht auf 40 Jahren beruflicher Erfahrung. Ihre stützt sich auf den Zufall Ihrer Geburt", hieß es in dem Brief. Es sei "unangemessen für Prinz Charles, seinen Einfluss geltend zu machen, um Krebspatienten von Heilmitteln zu überzeugen, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren." [6]

    Kaffee wird in Wasser aufgekocht, einige (bis zu 20) Minuten lang gebrüht und dann auf Körpertemperatur abgekühlt. Meist wird eine Dosierung von 2 bis 3 gehäuften Esslöffeln Kaffeepulver auf 1 Liter Wasser empfohlen. Anschließend erfolgt der eigentliche Einlauf mit dem gefilterten Kaffee. Für den Einlauf kann ein so genannter Irrigator bzw. ein Klistier verwendet werden. Der Kaffee soll etwa 15 Minuten "gehalten" werden, bis eine Darmentleerung erfolgt. Vor dem Einlauf werden von einigen Anwendern ein oder zwei Einläufe mit warmen Wasser oder Kräutertee durchgeführt und damit der Darm vor-entleert. Empfehlungen gehen dahin, Kaffee-Einläufe über bestimmten Zeiträume täglich oder jeden zweiten Tag durchzuführen. Manche Anwender geben dem Kaffee noch etwas Eigenurin hinzu.

    Von Befürwortern genannte Vorteile und Indikationen

    Befürworter der Methode glauben, durch Kaffee-Einläufe:

    • Eine Leberreinigung durchführen zu können und dabei trotz der Kaffeezufuhr mitsamt allen damit verbundenen Belastungen unbekannte "Giftstoffe" aus der Leber zu entfernen. Nach dem Einlauf stelle sich wegen des angeblichen Fehlens der Giftstoffe eine "sofortige Erleichterung" ein. Der Einlauf mit Kaffee führe dazu, dass die Leber mehr Galle produziere und dabei Giftstoffe innerhalb von Minuten in den Darm gelangten.
    • Eine Verminderung der Tumorschmerzen bei Krebspatienten bewirken zu können.
    • Geschwüre im Darm heilen zu können.
    • Tumorerkrankungen heilen zu können.

    Nebenwirkungen und Todesfälle

    Während von Seiten der Befüworter die Methode als sanft und nebenwirkungsarm beschrieben wird, sind in medizinischen Datenbanken Berichte über Todesfälle und ernste Nebenwirkungen durch Kaffee-Einläufe beschrieben worden, die notfallmäßig in Krankenhäusern behandelt werden mussten oder einen stationären Aufenthalt nötig machten. Aus den USA, wo die Methode besonders populär ist, sind mindestens drei Todesfälle nach Kaffee-Einläufen bekannt geworden. Durch einen Kaffee-Einlauf kam es zu Veränderungen der Blutelektrolyte mit Todesfolge. [7] Bei einem Krebspatienten kam es zu einer Sepsis und Leberversagen. [8] Auch wurde über Verbrennungen durch zu heiße Einläufe berichtet. [9] Eine weitere Gefahr geht von Koffeinüberdosierungen und -vergiftungen [10] sowie von Blutdrucksteigerungen durch Kaffee-Einläufe aus. [11] Aus Korea kommt der Bericht über eine durch einen Kaffee-Einlauf bedingte akute Colitis. [12]

    Befürworter geben als Gründe für Nebenwirkungen häufig nicht den Kaffee-Einlauf, die Temperatur oder die eingesetzte Kaffee-Menge an, sondern bezeichnen Schadstoffe in nicht geeigneten Kaffees als die eigentliche Ursache der einlaufbedingten Beschwerden.

    Einlauf – Darmreinigung selber machen

    Viele Menschen haben mit einer trägen Verdauung zu kämpfen. Dies hat zur Folge, dass man den Darm nicht regelmäßig leeren kann und dies zur Verstopfung führt. Zwar kann man dieser mit Obst und ballaststoffreichen Lebensmitteln entgegenwirken, aber oftmals bringt dies nicht den gewünschten Effekt, oder es passiert einfach gar nichts, da der Körper sich schon an die genannten Lebensmittel gewöhnt hat. Abhilfe schafft ein so genannter Einlauf, den man allerdings nicht zu häufig durchführen sollte. Darüberhinaus wird der Einlauf auch bei ganzheitlichen Fastenmethoden eingesetzt, um eine schonende und gründliche Reinigung und Entgiftung des Körpers von innen zu erreichen. Doch was ist ein Einlauf überhaupt und wie ist ein solcher durchzuführen?

    Was ist ein Einlauf und wozu führt dieser?

    Ein Einlauf entlastet den Darm auf vielfältige Weise. Hierbei wird einfach Flüssigkeit über den Anus in den Darm geleitet und kräftig durchgespült. So wird der Darm angeregt, und man kann diesen leichter entleeren. Hierfür sollte eine bestimmte Position eingenommen werden, da dies die Eingabe des Einlaufes um einiges vereinfacht.

    Einläufe werden nicht nur gegen Verstopfung eingesetzt, sondern kommen auch vor OPs oder Geburten zum Einsatz. Auch vor dem Fasten schwören viele Menschen auf den Einlauf, da man durch diesen den Darm komplett entleeren kann und dies natürlich die idealen Voraussetzungen zum Fasten sind. Ein Einlauf kann mit den verschiedensten Hilfsmitteln durchgeführt werden, was natürlich das Vorhaben um einiges vereinfacht.

    Welche Hilfsmittel gibt es?

    Wer einen Einlauf durchführen möchte benötigt natürlich auch die entsprechenden Hilfsmittel. Das wohl bekannteste Hilfsmittel für einen Einlauf ist die Klistierspritze, die vom Aufbau her einer Birne gleicht. Die Spitze im vorderen Teil ist für den After und der Ball am Ende des Gerätes, um das Wasser rein- und rauszupumpen.

    Viele Menschen schwören auch auf einen Irrigator, wobei es sich ebenfalls um ein Flüssigkeitsbehälter mit einem langen Schlauch handelt. Der Behälter wird ebenfalls mit Flüssigkeit befüllt und das Ende des Irrigators in den After einführt.

    Wann sollte man einen Einlauf machen?

    Viele Menschen fragen sich, wann ein Einlauf sinnvoll ist. Oftmals ist man sich während einer Verstopfung oder kurz vor der Geburt eher unsicher und sucht natürlich nach geeigneten Methoden, um den Darm zu entleeren. Gerade wenn man den Darm mehrere Tage nicht selbstständig entleeren kann, sollte ein Einlauf zur Hilfe genommen werden. Auch wird vielen Schwangeren dazu geraten, einen Einlauf kurz vor der Geburt durchzuführen, damit man sich voll und ganz auf die Geburt konzentrieren kann.

    Entgiftung mittels Einlauf

    Viele Menschen schwören auch kurz vor einer Fastenkur auf einen Einlauf, da man den Darm vorher noch einmal richtig entleeren soll und konventionelle Abführmittel meist agressiver auf die Darmflora wirken. Auch kann dadurch die Fastenzeit erleichtert werden, da noch im Darm befindliche Giftstoffe schneller aus dem Körper ausgeschieden werden und es seltener zu Rückvergiftungen kommt, was sich z.B. in Form von starken Kopfschmerzen oder allgemeinem Unwohlsein zeigt.

    Eine besondere Art des Einlaufes ist in diesem Zusammenhang übrigens der Kaffeeeinlauf. Hier wird anstatt des Wassers Kaffee genommen, der besonders gut zur Entgiftung der Leber geeignet sein woll. Leider wurden zur Wirkung niemals großangelegte Studien betrieben, es gibt also keine wissenschaftlich belegten Nachweise über die Wirksamkeit. Die Theorie beruht also fast ausschließlich auf Weitererzählungen sowie Erfahrungen und Erkenntnissen einiger über den Tellerrand hinausblickender Ärzte und Therapeuten in ihrer Arbeit am Patienten:

    • Ein Einlauf mit Kaffee soll die Blutgefäße des Pfortader-Kreislaufes weiten und die Gallengänge öffnen.
    • Die Gallenproduktion soll angeregt werden.
    • Der Kaffeeeinlauf soll eine allgemein schmerzlindernde Wirkung haben.

    Einlauf selber machen – Wie funktioniert es?

    Einläufe kann man ganz einfach selbst durchführen. Hierzu benötigt man aber erst einmal die passenden Utensilien, die wie folgt besorgt werden sollten:

    • Kokosöl oder Vaseline
    • Handtuch oder anderen Unterlegschutz
    • Handschuhe
    • Klistierspritze und eine Schüssel oder Irrigator

    Zuerst sollte natürlich die Flüssigkeit für den Einlauf vorbereitet werden. Hierzu gibt man lauwarmes Wasser in die dafür vorgesehene Schüssel. Wer noch keine Erfahrung mit einem Einlauf gemacht hat oder diesen zum ersten Mal durchführt, sollte nur ca. 500 ml Wasser verwenden. Später kann man die Flüssigkeit natürlich erhöhen, sofern diese keinen gewünschten Effekt erzielt. Allerdings sollte man nach der Eingabe erst ein paar Minuten warten, denn oftmals tritt der Stuhldrang erst ein wenig später ein. Das Klistierrohr sollte dann komplett mit der vorbereiteten Flüssigkeit befüllt werden. Anschließend führt man dieses bis zu drei Zentimeter tief in den After ein. Dabei sollte man sich auf allen Vieren auf den Boden Knien, da dies die Eingabe vereinfacht. Sollte man einen Schmerz verspüren, sollte man das Rohr natürlich weniger weit einführen. Nun wird die Flüssigkeit ganz vorsichtig in den Darm gepumpt bis ein Entleerungsdrang entsteht. Anschließend wird die Klistierspritze einfach wieder aus dem After herausgezogen. Das Wasser im Darm führt dann zu einem starken Stuhldrang, den man aber ein paar Minuten unterdrücken sollte. Sind ca. 5 bis 15 Minuten vergangen, kann man seinen kompletten Darm entleeren.

    Die Vorgehensweise mit einem Irrigator ist ähnlich, nur dass man hier die Flüssigkeit langsam über einen Schlauch aus dem Behälter in den Darm fließen lässt. Es empfiehlt sich bei dieser Art des Einlaufs auf der Seite zu liegen. Außerdem muss der Einlaufbecher auf einem Tisch oder einer höheren Ablage stehen, damit das Wasser mittels Schwerkraft nach unten fließen kann.

    Wer also seinen Darm aufgrund von Verstopfung, zum Fasten oder kurz vor der Geburt entleeren möchte, sollte dieses mit einer der oben genannten Methoden durchführen. Natürlich gibt es auch noch weitere Methoden wie beispielsweise Abführmittel wie Glaubersalz oder Bittersalz. Generell ist ein Einlauf mit Wasser oder Kamillentee jedoch sehr viel schonender für den Körper.

    Hygienische und einfache Anwendung

    Rasche Hilfe durch den Kaffee-Einlauf

    • 11 Geteilt

    Die Informationen können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

    Einlauf mit kaffee

    „Es ist seit alters her bekannt, das Giftstoffe mittels Kaffee-Einläufe überaus effektiv und in kurzer Zeit ausgeschieden werden können, und zwar ohne große Belastung für den Körper. Dies hat eine heilsame und schmerzlindernde Wirkung.

    Durch den Einlauf wird intensiv die Leber und das Darmsystem gereinigt, und somit das Immunsystem tiefgreifend gestärkt. Dabei ist bekannt, das gerade Detox Grüner Bio Kaffee aus biologischer Herstellung sehr gute und schonende Wirkung bei der Entgiftung erzielen kann.

    Atemglück

    Mit Körper, Geist & Seele atmen

    Kaffee-Einlauf zur Entgiftung Deiner Leber und des Körpers

    Da ich schon öfters gefragt wurde wie ein Kaffee-Einlauf gemacht wird, um die Leber bei der Entgiftung zu unterstützen, will ich hier kurz erklären…

    1. Was ein Kaffee-Einlauf in Deinem Körper bewirkt?
    2. Wie Du zu Hause einen Kaffee-Einlauf machst, und was Du beachten solltest für eine gute Entgiftung?

    Es ist hilfreich täglich einen Kaffee-Einlauf durchzuführen. Deine Leber ist selbst bei guter Bio Ernährung oft sehr belastet und hat Probleme die aus dem Blut gefilterten Giftstoffe los zu werden. Bei Migräneattacken, normalen Kopfschmerzen, einem Kater nach zu viel Alkoholkonsum, einer Grippe / Erkältung oder auch unreiner Haut kann ein Kaffeeeinlauf wirklich Wunder wirken. Meistens sind die Kopfschmerzen ganz schnell verschwunden. Gegebenenfalls hilft ein weiterer Kaffee-Einlauf, wenn z.B. die Kopfschmerzen wieder kommen.

    In der Gerson Therapie, einem Ernährungsprogramm zur Heilung von Krebs und anderen Krankheiten, werden mehrere Kaffee-Einläufe täglich genutzt, um über die Leber effektiv zu entgiften.

    Es gibt ausführliche Informationen zur Therapie und auch der Kaffee-Einläufe auf: FAQs – Detoxification and Enemas bzw. der Internetseite: www.gerson.org

    1. Was bewirkt ein Kaffee-Einlauf in Deinem Körper?

    • Der Kaffee wird in Deinem Darm resorbiert und über das Pfortadersystem in die Leber transportiert.
    • Dort lösen sowohl das Koffein als auch die Bitterstoffe des Kaffees eine Kontraktion (Zusammenziehen) Deiner Gallenwege aus.
    • Die Gallenflüssigkeit wird in Deinen Dünndarm abgegeben und befreit die Leber von Schlackestoffen / Giften.
    • Diese Giftstoffe kannst Du über das Entleeren Deines Darms einfach loswerden.
    • Deine Leber wird gereinigt und messbar entgiftet.

    2. Wie mache ich einen Kaffee-Einlauf für die Entgiftung meiner Leber zu Hause?

    Kaffeeherstellung für einen Einlauf

    1. Bitte nutze 1 Liter gefiltertes und wenn möglich energetisiertes Wasser. Das Wasser sollte frei von irgendwelchen Zusatzstoffen, wie Chlor, Fluor, Mediakmentenrückständen, Kohlensäure oder sonstigen Verunreinigungen sein. Deine Darmschleimhaut ist sehr durchlässig für den Kaffee und somit auch für eventuelle Schadstoffe im Wasser. Da Du ja entgiften willst, nutze bitte sehr gutes Wasser.
    2. Bringe 1/2 Liter Wasser in einem Topf aus Edelstahl oder Emaille (wichtig kein Aluminium, da darin auch Schadstoffe beim kochen gelöst werden) zum kochen und gebe 3 Esslöffel Bio-Kaffee hinzu. Wichtig bitte Biokaffee (z.B. bei amazon), da ansonsten natürlich auch über den Kaffee Pestizide, Düngemittel und Gifte in Deinen Darm gelangen könnten.
    3. Lasse den Kaffee bei offenem Deckel erst für 3 Minuten sprudelnd kochen und danach weitere 15 Minuten auf kleiner Flamme mit Deckel köcheln.
    4. Filtere den Kaffee durch ein feines Sieb oder einen haushaltsüblichen Kaffeefilter, da Du wenig Pulver im Kaffee haben möchtest.
    5. Warte bis der Kaffee ein wenig abgekühlt ist und füge die restlichen 1/2 Liter kaltes gefiltertes Wasser hinzu.

    Tipp: Du kannst auch direkt mehr Kaffee für mehrere Einläufe kochen. Achte nur darauf, dass später in dem Liter Kaffeewasser für den Einlauf 3 Esslöffel Kaffee sind. Zum Beispiel ein Liter Wasser mit 9 Bio-Kaffee Esslöffeln kochen. Dann aber nur ein drittel in den Irrigator einfüllen und den Rest mit gefiltertem Wasser auffüllen.

    Vorbereitung für Deinen ersten Kaffee-Einlauf zur Reinigung Deiner Leber

    1. Kaufe ein Einlaufgerät / Klistier Set / Irrigator (Flüssigkeitsbehälter für Einläufe) mit einem Absperrhahn für mindestens 1 Liter. Entweder online z.B. bei Amazon oder in jeder Apotheke erhältlich. Du kannst entweder einen billigen aus Plastik und Silikon oder die Luxusvariante Edelstahl Einlaufbehälter kaufen, der auf Dauer wesentlich besser sauber zu halten ist.
    2. Lege im Bad eine Yoga- oder Gymnastikmatte (leicht zu reinigen) oder eine unempfindliche dicke Decke / Handtuch aus, auf die Du Dich bequem hinlegen kannst.
    3. Nimm Dir 2 große Kissen, einmal für den Kopf und einmal um Deine Beine etwas hoch zu lagern mit. So kann der Kaffee besser einlaufen.
    4. Der Kaffee sollte Körpertemperatur (ca. 38°C) haben, wenn du den Einlauf machst. Das kannst Du ganz einfach mit einem Fieberthermometer oder ungenauer mit Deinen Fingern kontrollieren. Wichtig: Der Kaffee sollte auf keinen Fall heißer sein (Verbrennungsgefahr) und auch nicht zu kalt, da ansonsten Dein Darm die Flüssigkeit aufwärmen müsste und das zusätzlich Energie kosten würde. Zudem ist der Kaffee bei Körpertemperatur am angenehmsten im Darm zu halten.
    5. Fülle den Kaffee in einEinlaufgerät für mindestens 1 Liter.
    6. Lasse alle Luft aus dem Einlaufgerät Silikon-Schlauch heraus.
    7. Fette die Klistierspitze (Spitze am Schlauchende) entweder mit Bio-Kokosöl, Bio-Gleitgel oder Bio-Olivenöl ein (erleichtert das Einführen).
    8. Nimm Dir etwas zu Lesen und eine Stoppuhr mit ins Bad.

    Dein erster Kaffee-Einlauf, los geht’s!

    1. Es ist sehr hilfreich, wenn Du vor dem Kaffee-Einlauf auf Toilette gewesen bist und Du nur wenig gegessen hast.
    2. Stelle das Einlaufgerät mit dem Kaffee auf Kniehöhe (z.B. Toilette) ca. 70cm über Dir auf.
    3. Lege Dich bequem auf der Yogamatte und den Kissen auf die rechte Körperseite hin (so findet der Kaffee besser den Weg zu Deiner Leber), lagere Deine Beine mit einem Kissen hoch.
    4. Führe das Schlauchende ein.
    5. Nachdem aller Kaffee eingelaufen ist drehe den Absperrhahn zu und lege den Schlauch zur Seite.
    6. Nun halte den Kaffeeeinlauf für mindestens 15 Minuten (Stoppuhr). Entspanne Dich bewusst, auch wenn Du das Gefühl hast das Gegenteil tun zu müssen, damit der Kaffee auch drinnen bleibt. Manchmal hörst und spürst Du wie Dein Darm arbeitet. Wenn Du anstatt Dich anzustrengen entspannst, ruhig und tief atmest ist es meistens leichter den Kaffee die ganzen 15 Minuten zu halten. Es dauert ein bisschen bis Du Dich daran gewöhnt hast, nach einer Weile ist das ganze aber problemlos. Hier noch ein paar Tipps auf Englisch falls Du auch nach mehrmaligen Probieren Probleme haben solltest: Helpful Hints: What to Do When You Can’t Hold a Coffee Enema
    7. Entleere Deinen Darm mit dem Kaffee und den abgegebenen Gift- und Schadstoffen (diese können bisweilen unangenehm riechen, also ein gutes Zeichen) auf der Toilette.
    8. Säubere das Einlaufgerät gründlich und lass es trocknen.

    Deine Leber und Dein Körper werden sich bei Dir bedanken.

    Video zum Kaffee-Einlauf

    Ein nettes Video über den Kaffee-Einlauf mit drei hübschen Frauen, gibt es aus Australien. Viel Spaß beim gucken:

    Kurze Kritik zum Video

    Ich finde es super das in dem Video die positiven Effekte der Entgiftung erklärt werden und das Video wirklich praktisch Tipps gibt. Trotzdem ein paar kleine Hinweise.

    • Es wird nichts über die Temperatur gesagt (der Kaffee sollte Körpertemperatur ca. 38°C haben)
    • Ebenso wird nicht erwähnt wie hoch der Irrigator stehen sollte (auf Kniehöhe). Wenn Du ihn zu hoch stellst wird der Kaffee sehr schnell einlaufen, was unangenehm sein kann.
    • Die Beine und Hüfte sollten leicht hochgelagert werden (z.B. mit einem Kissen).
    Geschrieben von Tobias Fritz am 21. Oktober 2012

    17 Responses to Kaffee-Einlauf zur Entgiftung Deiner Leber und des Körpers

    Ich möchte euch hier meine Erfahrungen mit Kaffee-Einläufen mitteilen um ein wirklich gutes „Bauchgefühl“ zu erlangen 😉

    Zwar bin ich noch lange kein „Profi“, weil ich erst vor kurzem damit begonnen habe, dafür aber schon deutliche Verbesserungen spüre und das nenne ich „ein Wunder“ 🙂 und ist so einfach!

    Anfang Oktober habe ich mit den Einläufen (ungefähr wie hier beschrieben, allerdings etwas weniger Gesamtflüssigkeit) begonnen und seitdem nicht 1x Kopfweh gehabt, woran ich doch rel. regelmäßig litt 🙁 Zudem plagten mich oft am Ende vom Tag abends im Bett linksseitige Bauchschmerzen (Stress vom Tag?), die ich nun ebenfalls seitdem ad acta legen kann, es ist wie ein Wunder! Beim Joggen spürte ich seit dem Sommer ständig links meine Hüfte, teilweise sehr unangenehm, auch diese Beschwerden scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben oder mit dem Einlauf im Abfluss-Kanal verschwunden zu sein?, herrlich sag ich euch! Ich kann sagen, dass ich mich seitdem viel besser fühle! Mache diesen Einlauf täglich, auch mein Mann und es ist zu einem „normalen“ Ritual für uns geworden – eine „kostbare“ Stunde am Tag! 🙂

    Daumen hoch für diesen Artikel von Tobias und viel Spaß beim Ausprobieren 😉

    […] Neugierde haben wir die DVD “Der Film Deines Lebens” gesehen, den ich Dir sehr empfehlen kann. Der Film ist im Stile von Die Gabe, Warum wir hier […]

    […] Seit über einem Jahr versuchen wir täglich einen frischen Saft selber zu machen. Meistens aus Möhren und Äpfeln (und z.B. Rote Beete, Fenchel, und mehr), um mir und meiner Familie die ganz frischen, vitalen Nährstoffe zuzuführen. Inspiriert dazu hat uns die Gerson Therapie, einem Ernährungsprogramm zur Heilung von Krebs und anderen Krankheiten. Täglich trinkst Du in der Gerson Therapie bis zu 12 Gläser frisch gepresste Säfte, um den Körper mit vitalen Lebensmitteln über zu versorgen. Gleichzeitig widmet man sich einer Darmsanierung und Entgiftung speziell über die Leber (z.B. mit Kaffee-Einläufen). […]

    […] Kaffee-Einläufe so wertvoll zum entgiften der Leber und des Körpers […]

    […] wie Du richtig entgiften kannst und bringe Deinen Körper wieder ins […]

    […] Vortrag von Charlotte Gerson über die alternative Krebsheilungstherapie über gute Ernährung und Entgiftung, habe ich versucht eine ganzheitliche Betrachtungsweise auf Heilung zu entwickeln. Sicherlich kann […]

    […] Amalgam / Schwermetalle ausleiten […]

    […] mache ich seit über 2 Jahren mehrmals wöchentlich einen Kaffeeeinlauf, um meinen Körper auf eine einfache Weise beim Entgiften zu helfen. Entdeckt habe ich dieses Wundermittel bei Kopfschmerzen durch die Gerson Therapie. Meine Haut […]

    […] Du bei jedem Fischessen immer weiter Quecksilber in Deinem Körper an, dass vermutlich selbst durch Kaffeeeinläufe nicht einfach zu entgiften […]

    […] entschieden hat. Es gehört sehr viel Kraft und Mut dazu. Leider wird im TV-Beitrag kein Wort über Entgiftung deines Körpers, z.B. durch Kaffeeeinläufe verloren. Dies könnte erklären warum bei Frau Walburga Neureuther trotz der 10 frisch gepressten, […]

    […] aktiviert. Dies wird ermöglicht durch eine bio, pflanzliche Ernährung, rohe Gemüse- /Obstsäfte, Kaffee-Einläufe und natürliche […]

    Ist sehr informatif.

    Hallo. Vielen Dank für die vielen Infos. Bin schon seit längerer Zeit Kaffee Einlauf erfahren..Ich habe jedoch eher ein anderes Problem: mein Kaffee will oft nach 15 Min nicht mehr raus. :-0 das ist insofern problematisch, da ich dann wirklich einen Koffeein Schock bekomme u viel zu viel Kaffee im Körper bleibt…äussert sich mit Herzrasen…extrem „wach“ frage mich was ich da tun kann.Trinke auch viel.Trotzdem ist es oft so.Möchte aber nicht drauf verzichten, wegen dem erheblichen gesundheitlichen Nutzen den ich erfahren habe.Gibt es einen Tipp?

    mir hilft es dann ein bisschen zu hüpfen mich zu bewegen. Den Bauch nach innen zu ziehen und dabei rollende Bewegungen mit den Bauchmuskeln von oben nach unten zu machen (aus dem Yoga).

    Es kann auch gut sein, dass Dir ein Hocker unter den Füßen hilft, so dass Du eher „in der Hocke“ auf der Toilette sitzt und so der Darm sich leichter entleeren kann.

    vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps, die ich heute erst gefunden habe.

    Ich habe in den letzten Wochen wirklich alles versucht. Bewegung, viel Trinken, Massage und an die „Hocke“ habe ich auch schon gedacht, aber leider hält mein Darm das Wasser fest, so dass ich erst mal beschlossen habe, die Einläufe nicht mehr sooft durchzuführen. 🙁 Zwischenzeitlich habe ich sogar beim Gerson Institut nachgefragt, auch noch Tipps erhalten, wie z. B. Kamillentee zum Kaffeewasser geben, aber nichts hat geholfen. Wahrscheinlich bin tatsächlich extrem dehydriert. Eine andere Erklärung gibt es wohl nicht..Oder da ist zu viel Luft im Bauch, was sich dann vor den „Ausgang“ setzt und das Abfließen unmöglich macht. So kommt es mir nämlich eher vor. Aber da kann ich wohl auch erst mal nichts machen, außer meinen Darm weiter aufzubauen.

    Ist der Kaffeeeinlafu für Kinder im Alter von 14 Jahren auch verträglich?

    pauschal kann ich dazu nichts sagen, es kommt immer auf die Umstände an, zudem bin ich weder Heilpraktiker noch Arzt, so dass ich das gar nicht entscheiden dürfte. Die Prinzipien des Kaffeeeinlauf sollten auch bei 14jährigen funktionieren. Vielleicht einfach mal ausprobieren, mit etwas weniger als einem Liter. Grundsätzlich ist es aber immer sehr wichtig für einen sehr guten Ausgleich an Mineralien und Flüssigkeit zu denken, wie bei der Gerson Therapie durch viele frisch gemachte Säfte.

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Jetzt kostenlos zum

    Willkommen bei Atemglück!

    Nicht erst seit 2010, als ich mit der Ausbildung der ganzheitlichen integrativen Atemtherapie begonnen habe, interessiere ich mich für ein bewusstes Leben.

    Es hat irgendwann in der Schulzeit angefangen und mit dem Tod meiner Mutter an Krebs eine wirkliche Brisanz in meinem Leben bekommen.

    Seitdem habe ich mir viele Fragen gestellt

    • Warum werde ich krank, so krank, dass ich daran sterbe?
    • Was kann mein Atem oder Meditation bewirken?
    • Warum schickt mein Körper mir Symptome, wie Schmerzen, Grippe oder Akne?
    • Ist mein Körper gesund wenn ich mich gesund ernähre?
    • Was ist bewusste, gesunde Ernährung überhaupt?
    • Kann ich mich selbst heilen?

    Wer fragt bekommt Antworten. So habe ich mir vorgenommen, die Antworten auf Atemglück mit Dir zu teilen, denn sicherlich hast Du Dich das ein oder andere auch schon gefragt. Auf Atemglück findest Du alles was mich interessiert und inspiriert.

    Einlauf mit kaffee

    Samstag, 21. Februar 2015

    Kaffee-Einlaufkur

    • Die im Kaffee enthaltenen Bitterstoffe weiten die Gallengänge in der Leber. Es wird verstärkt Gallensaft produziert, der die schädlichen Ablagerungen abtransportiert und die Gallengänge reinigt.
    • Die Säuren im Kaffee regen die Bildung und Ausscheidung von Gallenflüssigkeit an.
    • Der gesundheitsfördernde Stoff Theophyllin aus dem Kaffee erweitert die Gefäße des Darmes und wirkt dort Entzündungen entgegen.
    • Ein weiterer Inhaltsstoff im Kaffee ist die Palmitinsäure, die die Wirkung bestimmter entgiftungsfördernder Enzyme im Körper unterstützt. Sie verbinden sich mit den gelösten Giftstoffen und werden während des Einlaufs ausgespült. Damit der Kaffee-Einlauf wirken kann, ist es sehr wichtig, die Einlauf-Flüssigkeit für 15 min. (nicht länger!) im Darm zu halten. Um dies zu ermöglichen, empfiehlt es sich, den Kaffee-Einlauf direkt nach dem täglichen Stuhlgang durchzuführen oder zunächst einen Einlauf mit lauwarmem Wasser durchzuführen, um den Darm zu entlasten.
    Die Dauer und die Häufigkeit von Kaffeeeinläufen hängen vom Schweregrad der Erkrankung abbitte klären Sie dies individuell mit uns: häufig wird eine tägliche Anwendung empfohlen, bei schweren Krankheitszuständen kann auch eine mehrmals tägliche Anwendung sinnvoll sein. Will man den Körper einer allgemeinen Reinigung unterziehen, genügt es, den Kaffeeeinlauf ein bis zweimal wöchentlich durchzuführen.

    Als Ergänzung zu unserer Leber-Reinigungskur empfehlen wir die Kaffee-Einläufe direkt im Anschluss an die Leberreinigung 1-2 Wochen lang täglich durchzuführen. Die Kaffee-Einläufe können auch alternativ zur Leberreinigung durchgeführt werden. Um einen Nutzen zu erreichen, ist hier im Allgemeinen eine regelmäßige Anwendung über einen bis drei Monate (evtl. länger) nötig.

    Anbau und gefiltertes Leitungswasser oder mineralienarmes Quellwasser (z.B. Lauretana) zu

    verwenden und für die Zubereitung kein aluminiumhaltiges Kochgeschirr zu verwenden!

    • Ein Einlaufgerät (Irrigator), bestehend aus einem Behälter für die Flüssigkeit, einem Schlauch mit Ventil/Klemme und einem Darmrohr. (Zu bekommen in der Apotheke oder

    in unserer Praxis)

    1. Am besten führen Sie den Einlauf im Badezimmer durch. Legen Sie sich dort alles bereit, sorgen Sie für eine angenehme Raumtemperatur und stellen Sie sicher, dass Sie nicht gestört werden.

    durch. Die Füße stehen hüftbreit auseinander. Verschränken Sie die

    Finger ineinander und heben die Hände über den Kopf, so dass die

    Handflächen nach oben zeigen. Strecken Sie sich dabei gut nach

    oben. Nun beugen Sie den geraden Oberkörper zuerst nach links,

    richten sich wieder auf und beugen sich dann zur rechten Seite. Dies

    ist eine fließende Bewegung, die zügig ausgeführt wird. Schwingen Sie

    auf diese Weise insgesamt acht Mal hin und her.

    Auch bei den folgenden Bewegungen handelt es sich um Doppelbewegungen,

    die zügig ausgeführt werden. Die Ausführung aller vier

    Doppelbewegungen sollte nicht länger als eine Minute dauern.

    Arme gerade zur Seite. Nun winkeln Sie den linken Arm an, sodass der

    Daumen das rechte Schlüsselbein berührt. Drehen Sie den Kopf

    zur rechten Seite und blicken Sie auf die Fingerspitzen der rechten

    Hand. Führen Sie nun Ihren rechten Arm soweit wie möglich nach

    hinten, indem Sie den Oberkörper drehen. Kehren Sie sofort zur

    Ausgangsstellung zurück und wiederholen Sie diese Bewegung zur

    linken Seite: strecken Sie den linken Arm aus, winkeln den rechten Arm

    an und berühren mit dem Daumen das linke Schlüsselbein. Ihr Blick

    richtet sich auf die Fingerspitzen der linken Hand. Diese Doppelbewegung

    wiederholen Sie viermal abwechselnd zu jeder Seite.

    Dieser Ablauf sollte so rasch ausgeführt werden, dass er nicht länger

    als 10 Sekunden dauert.

    Boden. Knie, Schenkel und Becken bleiben in der Luft. Der Oberkörper

    ist gerade, die Arme sind durchgestreckt. Die Füße stehen ca. 30 cm

    auseinander sind. Drehen Sie nun Ihren Oberkörper so weit nach

    rechts, dass Sie Ihre linke Ferse sehen können. Drehen Sie sich dann

    zur linken Seite und blicken Sie auf Ihre rechte Ferse. Diese

    Doppelbewegung wird, ohne zu stocken, viermal wiederholt. Dies

    sollte ungefähr 15 Sekunden dauern.

    Anstelle dieser Übung können Sie auch einmal die Kerze machen.

    anderen Variante ausgeführt werden. Nehmen Sie eine Hockstellung

    ein, die Füße stehen 30 cm auseinander. Die Fersen befinden sich

    nicht unter, sondern außerhalb des Pos. Ihre Knie sind leicht gespreizt,

    sie befinden sich ca. 50 cm auseinander. Ihre Hände legen Sie auf die

    Knie. Nun drehen Sie Ihren Oberkörper nach links und bringen Ihr

    rechtes Knie vor den linken Fuß. Blicken Sie dabei nach links hinten

    und pressen Sie mit der linken Hand den linken Schenkel in Ihren

    Bauch, um Druck auf den aufsteigenden Dickdarm auszuüben.

    Wiederholen Sie diese Übung entsprechend zur anderen Seite. Auch

    diese Doppelbewegung führen Sie viermal aus, was wiederum

    nicht länger als 15 Sekunden dauern sollte.

    das rechte Bein an. Strecken Sie den Rücken leicht nach hinten durch,

    drehen Sie den Oberkörper nach rechts. Fassen Sie mit dem linken

    Arm über das angewinkelte Knie, ergreifen den rechten Fuß oder das

    gestreckte Knie und üben dadurch über das angewinkelte rechte

    Bein Druck auf die rechte Unterbauchhälfte aus. Vermeiden Sie es,

    mit dem Bein die Rippen zu berühren. Diese Übung führen Sie

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...