понедельник, 25 декабря 2017 г.

entkoffeinierter_kaffee_bio

Warenkunde: Koffeinfreier Bio-Kaffee

„Jetzt Kaffeepause!“ Wer kein Koffein verträgt, muss nicht verzichten, denn Bio-Kaffee gibts auch ohne. Dank besonderer Bohnensorten, die speziell geröstet werden, entfaltet er viel Aroma. // Gudrun Ambros

Der Koffeinfreie hats nicht leicht. „Ist wie Grappa ohne Alkohol“, sagen kompromisslose Kaffeegenießer. „Kastriert“ nennen ihn einige und unterstellen, dass mit dem Koffein Aroma verloren geht. Fest steht: Koffeinfreier Kaffee schmeckt anders. Hermann Niehoff, Röstmeister der Kaffee-Rösterei Franz Niehoff, sieht darin aber kein Problem: „Er entwickelt ein ganz eigenes Aroma. Viele lassen beste Kaffeebohnen entkoffeinieren. Dabei kommt wirklich was Gutes raus.“

Worauf es bei einem Kaffee ankommt, das sind Bohnensorte und Röstung. Jede Bohne benötigt ihre individuelle Behandlung. Auch die entkoffeinierte.

Geschichte des Entkoffeinierens

Allerdings: Es gibt verschiedene Arten, das Koffein auszutreiben. Der Erste, der herausfand, wie das geht, war ein Bremer Kaufmann: Ludwig Roselius glaubte, sein Vater sei infolge von zu hohem Koffeinkonsum beim ständigen Kaffeeverkosten gestorben. Er forschte hartnäckig. 1906 ließ er sein Entkoffeinierungsverfahren patentieren und gründete die Kaffee Handels AG – daher der Name „Kaffee HAG“. Mit Hilfe des Lösungsmittels Benzol spülte Roselius das Koffein aus dem Kaffee. Heute verrichten Dichlormethan, Ethyl-acetat oder Kohlendioxid diesen Job.

Dichlormethan steht unter Verdacht, Krebs zu erzeugen. Geruch und Wirkung von Ethylacetat kennt man von Nagellackentferner. Bei diesen preisgünstigen Lösungsmittelverfahren, die viele konventionelle Hersteller verwenden, kann ein Beigeschmack zurückbleiben. Kaffee-HAG-Bohnen verlieren inzwischen ihr Koffein an Kohlendioxid – eine elegante Methode, die sich Roselius’ Nachfolger ebenfalls patentieren ließen.

Entkoffeinieren von Bio-Kaffee

Die Kaffeeveredelungsfirma, die für die meisten deutschen Bio-Importeure entkoffeiniert, hat ein eigenes Verfahren entwickelt, das ebenfalls mit Kohlensäure und Wasser arbeitet: Warmes Wasser und Wasserdampf lassen die ungerösteten Bohnen quellen und öffnen die Zellwände. In einem speziellen Behälter umspült flüssiges Kohlendioxid die Bohnen und bindet Koffein an sich. Allerdings nur einen kleinen Teil. Deshalb wird der Vorgang zigmal wiederholt. Insgesamt dauert es fünf Tage, bis der zulässige Restgehalt von 0,1 Prozent Koffein unterschritten ist. Dieses Verfahren ist zwar aufwändig und kostet Energie, doch es schont das Kaffeearoma und verzichtet auf die schädlichen Lösungsmittel.

Eine Nebenwirkung erzielt das Entkoffeinieren allerdings schon. Diese ist jedoch durchaus wünschenswert. Die Vorbehandlung mit Wasser entzieht Reiz- und Bitterstoffe, die Magen, Galle und Leber belasten. Das Verfahren, in dem Schonkaffee hergestellt wird, ist ganz ähnlich.

So wirkt Koffein

Koffein ist ein Stoff, der in über 100 Pflanzenarten vorkommt. Er schützt sie vor Fraßfeinden und Parasiten. In Kaffeebohnen stecken zwischen ein und zwei Prozent Koffein. Eine Tasse Kaffee liefert 50 bis 150 mg, ein Tässchen Espresso 40 mg. Koffein regt das Herz an, stärker zu pumpen. Bronchien und Blutgefäße weiten sich, Verdauungsorgane und die Arbeit der Nieren kommen in Schwung. Koffein stimuliert die Sinne und macht munter. Wer bis zu vier Tassen über den Tag verteilt trinkt, wird in der Regel keine anderen Reaktionen wahrnehmen. Wer’s übertreibt, muss eventuell mit Herzrasen, Zittrigkeit, Schwindel, Durchfall oder Schlaflosigkeit bezahlen.

Dann lieber koffeinfrei

Normalerweise hängt die Wirkung des Koffeins davon ab, wie viel und wie oft jemand Kaffee trinkt. Dauertrinker reagieren wegen des Gewöhnungseffekts weniger. Manch einer fängt aber schon nach einem Tässchen an zu zittern. Wer Probleme mit Herz oder Magen hat oder unter Bluthochdruck leidet sowie Schwangere und stillende Mütter sollten mit Koffein zurückhaltend umgehen. Bei Schwangeren verlängert sich die Halbwertszeit, also die Zeit, die ihre Leber braucht, um die Hälfte des aufgenommenen Koffeins abzubauen, von 2 auf 20 Stunden. Kindern unter sechs Monaten fehlt das Enzym, das Koffein abbaut, völlig. Sie können den Stoff nur als Ganzes ausscheiden. Dabei bleibt das Koffein – mit entsprechender Wirkung – länger im Körper. Also: Für alle, die Kaffee genießen und trotzdem ruhig schlafen wollen, kommt der koffeinfreie gerade richtig.

Koffeinfreier Bio-Kaffee stammt meist aus fairem Handel. Ursprungsländer sind Mittel- und Südamerika, Papua-Neuguinea und Äthiopien. Je nachdem, wie und wie lange die Bohnen geröstet werden, entwickelt sich ihr Aroma. Bio-Kaffee wird vom Röster mit Fingerspitzengefühl veredelt. Anders als beim Turbo-Heißluft-Verfahren kitzelt er mit der traditionellen Trommelröstung in zehn bis 13 Minuten den richtigen Röstgrad heraus. Entkoffeinierte Bohnen werden bei niedrigeren Temperaturen etwas länger geröstet.

Bio-Kaffee ohne Koffein gibt es für Filter- oder für österreichischen Kaffeehauskaffee, der etwas länger geröstet wird, außerdem für Espresso und als Instant-Version. Bis Naturkostläden auch koffeinfreien Kaffee in Pads anbieten, ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit.

Heißer Tipp für kalte Tage:

Kaffee mit Zimt oder Kardamom

Rezept für 2 Tassen. Zubereitung:

5 Min. + Kochzeit: 5 Min.

  • 200 ml Milch
  • 1/2 TL Zimt (oder Kardamom)
  • 2 TL Rohrohrzucker
  • 2 TL Kakao
  • 200 ml (koffeinfreien) Kaffee

1 Milch mit Zimt (oder Kardamom) und 2 TL Rohrohrzucker aufkochen.

3 Zimt-Kakao-Milch auf die Tassen verteilen.

4 Mit Kaffee auffüllen und heiß servieren. Mit Zimt wirkt der Kaffee wärmend, mit Kardamom aphrodisierend.

  • Pad ins Fach, zugeklappt, Knöpfchen gedrückt – schon läuft der Kaffee raus. Schmeckt der auch? Die Qualität eines frisch gebrühten Pad-Kaffees liegt zwischen Filterkaffee und Espresso. Er entwickelt nicht so viel Aroma wie Espresso, bildet jedoch Crema, was ein Filterkaffee nie schafft.
  • Um den Aromaverlust auszugleichen, verwenden Hersteller für Pads kräftigere Bohnensorten und rösten diese länger und stärker. Außerdem mahlen sie feiner.
  • Stichproben ergaben, dass Bio-Kunden für dieselbe Kaffeemenge in Pads den 1,5- bis 2,5-fachen Betrag hinlegen. Bei konventionellem Kaffee fällt der Preisunterschied noch krasser aus. Tests berichten von drei- bis vierfachen Preisen.
  • Vorteile: schnell, individuell, unkompliziert.
  • Nachteile: aufwändiger in der Herstellung, Aromaeinbußen, teurer.

Lisa Becker-Saaler streift durch die Kaffeeländer und erzählt en passant, wie die Pflanze entdeckt wurde, wie sie angebaut wird und wie ihre Bohnen veredelt werden. Judith Braun hat Rezepte dazu erfunden.

Das Schrot&Korn-Buch „Kaffee – schwarzes Gold“ finden Sie im Naturkostladen oder bestellen Sie es direkt bei uns.

Entkoffeinierter Kaffee

Der entkoffeinierte Kaffee

Der entkoffeinierte Kaffee auf Espressobasis ist äußerst bekömmlich und magenfreundlich. Die Kaffeebohnen werden im Rohzustand entkoffeiniert und anschließend schonend geröstet. Dadurch entsteht ein aromatischer und vollmundiger Kaffee. Vor vielen Jahren hat man sich im Hause Schreyögg dafür entschieden, bei der Entkoffeinierung statt der häufig verwendeten Lösungsmittel auf die Kohlenstoffdioxid-Methode (CO2-Verfahren) zu setzen. Bei diesem Verfahren werden die Kaffeebohnen mit Wasserdampf vorbehandelt und bei einem Druck von 80 bis 300 bar mit flüssigem CO2 gespült. Das Koffein geht dabei in die Flüssigkeit über, der Kaffee wird so gut wie koffeinfrei. Der entkoffeinierte Kaffee der Kaffeerösterei Schreyögg ist auch gemahlen oder in Form von Pods erhältlich.

Caffè Espresso Bio Decaffeinato

Caffè Espresso Bio Decaffeinato (Flo) - 250g Bohnen

Artikel 2180 | Verpackungseinheit = 40 x 250g

Dieser entkoffeinierte Kaffee auf Espressobasis überzeugt durch seinen bekömmlichen und vollmundigen Wohlgeschmack und stammt von ausgewählten Plantagen in Zentralund Südamerika, aus biologischem und fairem Anbau. Durch die traditionelle Langzeitröstung ist der Kaffee besonders mild, äußerst verträglich und aromatisch.

Alle mit "Bio" gekennzeichneten Produkte unterliegen der EU-Bio-Verordnung, kontrolliert von IT BIO 006 (Firmennummer 01057B). Alle mit „Flo“ gekennzeichneten Produkte sind Fairtrade-zertifiziert (FLO-ID: 24909).

Caffè Espresso Decaffeinato BIO gemahlen

Caffè Espresso Decaffeinato BIO - 250g gemahlen

Artikel 4142 | Verpackungseinheit = 20 x 250g

Ein im Rohzustand mit biologischem Verfahren entkoffeinierter Bohnenkaffee aus ökologischem Anbau. Durch die schonende Langzeitröstung ist der Kaffee mild und aromatisch im Geschmack, äußerst bekömmlich und magenfreundlich und garantiert vollsten Kaffeegenuss ohne Koffein.

Alle mit "Bio" gekennzeichneten Produkte unterliegen der EU-Bio-Verordnung, kontrolliert von IT BIO 006 (Firmennummer 01057B).

Caffè Espresso Decaffeinato Pods

Caffè Espresso Decaffeinato Pods

Artikel 7800 | Verpackungseinheit = 10 x 15 Pods = 1 kg

Der entkoffeinierte Kaffee auf Espressobasis ist schonend und magenfreundlich. Im Rohzustand entkoffeinierte Bohnen werden schonend geröstet, sodass ein vollaromatischer und fülliger Kaffeegenuss ohne Koffein entsteht.

Zertifizierte Qualität

Bei der sechsten, überarbeiteten Version des „International Featured Standard – Food“ wurde Schreyögg im April 2013 erneut mit dem Zusatz „auf höherem Niveau“ ausgezeichnet.

Das Unternehmen Schreyögg verfügt bereits seit 2006 über die Zertifizierung IFS (International Food Standard für die Lebensmittelbranche).

Tradition seit 1890

Kaffee zu produzieren ist ein ganz besonderes Handwerk und will gelernt sein. Nur durch jahrelange Erfahrung hat man das notwendige Wissen und kann die Vielfalt, die in Kaffee steckt, entdecken und verstehen.

Einblicke in die Kaffeewelt

Sie werden staunen, was es über Kaffee alles zu entdecken und zu erfahren gibt! Begleiten Sie uns als Leser durch die Kaffeewelt und entdecken auch Sie das Produkt Kaffee vielleicht ganz neu, oder erfahren Sie mehr über den Umgang mit dem Naturprodukt, das sich auf Nummer 3 der meistgehandelten Rohprodukte dieser Welt handelt.

Kaffeerösterei Schreyögg GmbH

Tel. +39 0473 967700

Partschins | Italien | MwSt. Nr. IT 01371270214

BIO Kaffee Mexiko entkoffeiniert

Sofort versandfertig, Ø Lieferzeit: 1,5 Tage

  • Maschine: Filterkaffee, Karlsbader, Siebträger, Stempelkanne, Vollautomat
  • Aroma: lieblich, schokoladig
  • Intensität: mild
  • Artikel-Nr.: SW10059

Sanfter Genuss ohne Koffein. Der Bio-Kaffee aus Mexiko schenkt Ihnen ein Genusserlebnis für den ganzen Tag

Bio-Kaffee aus Mexiko – Koffeinfrei und aromatisch

Dieser entkoffeinierte Kaffee aus Mexiko begeistert durch sein weiches Aroma. Er erfüllt als echter Bio-Kaffee alle Anforderungen an einen guten Kaffee. Das chemiefreie, ressourcenschonende CO2-Verfahren beeinträchtigt die exklusive Qualität der Kaffeebohnen nicht. Nachhaltig und sorgfältig – von Anfang bis Ende. So können Sie mit gutem Gewissen diesen Kaffee kaufen.

Der Bio-Kaffee aus Mexiko verfügt über einen mittelkräftigen Körper und einen ausgeglichenen Charakter. Besonders säurearm, empfehlen wir den entkoffeinierten Kaffee aus Mexiko als tollen Kaffee zu jeder Tageszeit. Wenn Sie diesen Kaffee kaufen, können Sie einen koffeinfreien Genuss ohne Chemie erleben!

Bio Mexiko – Entkoffeinierter Kaffee von höchster Qualität

Der hochwertige Kaffee aus bietet auch koffeinfrei einen exquisiten Geschmack. Der ökologische Gedanke gibt beim Genuss des Kaffees ein gutes Gefühl. Mexiko ist vorbildlich beim Bio-Kaffeeanbau und bei allen Kaffeekennern beliebt. Die Kaffeebauern verzichten hier auf Chemie und hüten ihre Umwelt.

Um diese gute Qualität nicht zu beeinträchtigen, haben wir uns für das chemiefreie CO2-Verfahren entschieden. Dabei bindet sich das Koffein – und sonst kein anderer Stoff – an das Kohlendioxid (CO2). Reiner Wasserdampf löst das Koffein schonend und entzieht es ganz ohne Chemie. Somit bleibt der gute Geschmack des Kaffees erhalten und Sie erhalten den reinen Genuss!

Optimale Höhenlage und perfekte klimatische Bedingungen. Das heißt, ganzjährig warme Temperaturen und regelmäßiger Niederschlag. Diese perfekten Voraussetzung für das Wachstum der Kaffeekirschen liegen hier vor, in Chiapas, Mexiko. Durch das langsame Heranwachsen entwickeln die Bohnen ihr tolles Aroma. Vorsichtiger Transport, schonendes Verfahren beim Koffeinentzug und sorgfältige Handarbeit bei uns – das alles trägt dazu bei, dass Sie diesen guten Espresso bei sich zuhause genießen können.

Dieser koffeinfrei Kaffee aus Mexiko begeistert mit eleganter Tassenqualität. Er schmeckt mild und weich und hinterlässt ein samtiges Mundgefühl. Süßlich-schokoladige Nuancen harmonieren wunderbar mit der feinen, leichten Säure. Das Aroma ist auch koffeinfrei ein Genuss, der Kaffee schmeckt frisch und leicht. Ein perfekter Begleiter für den ganzen Tag und sogar für den Abend!

Region/Bundesland: Chiapas, Kooperative Tierra Nueva

Anbauhöhe: 1.200 bis 1.400 Meter

Varietät: Typica, Caturra, Catuai

Aufbereitung/Prozess: Nass aufbereitet (volle Fermentation), Sonnentrocknung

Erntezeit: Dezember bis März

Bestens zuzubereiten in den folgenden Maschinen:

Für Tipps und Informationen zur Zubereitung klicken Sie einfach auf die betreffende Zubereitungsart

Kaffeerösterei Martermühle GmbH

Verpassen Sie keine röstfrischen Aktionen und Neuheiten mehr mit dem Martermühle-Newsletter. Jetzt gratis abonnieren.

Bio Café Sereno, entkoffeiniert

Bio Café Sereno, entkoffeiniert,

Röstkaffee, gemahlen, entkoffeiniert – 100% purer Bio Arabica

9 Bewertung(en) | Produkt bewerten

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Preis jeweils inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand

Voraussichtlich wieder verfügbar ab Anfang Dezember

Sereno steht für besonders bekömmlichen Kaffeegenuss ohne Koffein. Es wird den handverlesenen Bio Arabica Bohnen mit reiner Quellkohlensäure auf natürliche Weise entzogen. Dieses Verfahren ist besonders schonend und bewahrt den samtig-milden, aromatischen Geschmack.

UCPCO in Nicaragua und FEDECOCAGUA in Guatemala sind beispielsweise zwei Kooperativen, die mit ihren handverlesenen Ernten zu dieser genussvollen Kaffeemischung beitragen. Die Kleinbauern engagieren sich leidenschaftlich für den ökologischen Anbau und sichern durch den Fairen Handel ihren Lebensunterhalt. Fair Trade-Prämien ermöglichen ihnen Investitionen in die Zukunft.

Produktpass

Angaben zu den Zutaten, Nährwerten und die Allergiehinweise (LMIV) - sowie weitere Informationen zu diesem Produkt - finden Sie im Produktpass (PDF), den Sie hier herunterladen können:

100% Bio Arabica°*, entkoffeiniert

° aus Fairem Handel, Fair-Handelsanteil der Zutaten insgesamt: 100%

* aus kontrolliert ökologischem Anbau

Asociación Chajulense Va´l AQ Quyol, Guatemala

Zubereitung

Nicht jeder Kaffee ist gleich - deshalb kann auch keine einheitliche Dosierungsanleitung gegeben werden! Kaffee ist ein sehr sensibles Lebensmittel. Der Geschmack hängt stark von der Wasserqualität und Zubereitungsart ab. Experimentieren Sie bei der Dosierung des Kaffees - ein Löffel mehr oder weniger kann enorme Unterschiede bewirken. Meist gilt für unseren hochwertigen GEPA-Kaffee: weniger ist mehr!

Ob Filterkaffee, Vollautomat oder Siebträger - der persönliche Geschmack entscheidet über das Brühverfahren. Probieren Sie auch einmal Kaffee mit einer Prise Zimt oder Vanille - köstlich!

Aufbewahrung

Ein Tipp aus unserem Kaffeelabor: Bewahren Sie Kaffee immer kühl, geruchsfrei und trocken auf - am besten in einer licht- und luftdicht verschlossenen Dose. Wie jedes frische Lebensmittel bewahrt er so am besten sein Aroma!

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Italienischer Bio Espresso, entkoffeiniert

ganze Bohne, 250 g

Mild aromatisch. Traditionelle Langzeitröstung.

  • Bio Café Benita, entkoffeiniert

    löslicher Bohnenkaffee, 100 % Bio Arabica aus Lateinamerika

  • Bio Café Orgánico, entkoffeiniert

    100% purer Bio Arabica, langzeitgeröstet

    fair+ Zeichen

    Als Pionier des Fairen Handels ist es unser Ziel, mehr zu leisten und über die allgemeinen Fair-Handelskriterien hinauszugehen. Das fair+ Zeichen macht zusätzlich zum GEPA-Logo unsere Einzigartigkeit deutlich. fair+ ist kein zusätzliches Siegel.

    EU-Bio-Siegel

    Beim europäischen Bio-Siegel (ein geschwungenes Blatt aus zwölf Europasternen) handelt es sich um das Gemeinschaftssiegel aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union für Bio-Produkte. Es kennzeichnet Produkte, die entsprechend der EU-Öko-Verordnung produziert und kontrolliert wurden.

    Der Öko-Landbau verzichtet grundsätzlich auf Pestizide sowie auf mineralischen Stickstoffdünger. Darüber hinaus schützt er Boden, Wasser und Luft, vermindert den Energieverbrauch, schont Rohstoffreserven und strebt eine Kreislaufwirtschaft mit möglichst geschlossenen Nährstoffzyklen an.

    Das verpflichtende Bio-Siegel wurde EU-weit am 1. Juli 2010 eingeführt.

    Naturland Zeichen

    Naturland-Bauern und -Verarbeiter arbeiten nach höchsten ökologischen Standards, die strenger sind, als die gesetzlichen Anforderungen der EU-Öko-Verordnung. Beispielsweise können nicht nur einzelne Produkte eines Hofes das Naturland Zeichen erhalten, sondern der ganze Hof muss nach Naturland-Richtlinien arbeiten. Neben ökologischen Kriterien zum Schutz von Böden, Wasser, Luft, Tieren und Klima sind in den Naturland-Öko-Richtlinien bereits Sozialrichtlinien verankert.

    Naturland fördert den ökologischen Landbau weltweit und ist mit über 55.000 Bauern einer der größten ökologischen Anbauverbände.

    Naturland Fair Zeichen

    Das Naturland Fair Zeichen auf der Verpackung eines Produkts belegt, dass ein Produkt nach den ökologischen Kriterien von Naturland angebaut und verarbeitet wurde, und außerdem fair gehandelt ist. Voraussetzung für die Fair-Zertifizierung ist eine gültige Naturland-Öko-Zertifizierung.

    Sowohl ökologische als auch Fair-Handels-Kriterien werden in einem Arbeitsgang überprüft. Das spart Kosten und Zeit. Durch Naturland Fair haben jetzt auch Bauern, Verarbeiter und Händler im Norden die Möglichkeit, sich nach Fair-Handels-Richtlinien zertifizieren zu lassen.

    Darjeeling

    Darjeeling ist ein besonders hochwertiger, begehrter und teurer Tee und gilt als der Champagner unter den Tees. Die Region Darjeeling ist nur gut 3000 km² groß, liegt am Fuße des Himalayas und gehört zum indischen Bundesstaat Westbengalen.

    Bereits 1953 gründete sich das Tea Board of India, das Tees aus Darjeeling zertifiziert und Lizenzen vergibt, um so Betrug und illegale Vermischung mit Tee aus weniger guten Anbaugebieten zu verhindern.

    Das Logo des Tea Board (rundes Zeichen, eine Frau mit Teeblatt und der Schriftzug Darjeeling) ist das Erkennungszeichen für 100 Prozent reinen Darjeeling Tee. Teepackungen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind, enthalten ausschließlich Tee aus der Region Darjeeling.

    Zahlungsmöglichkeiten
    Ihre Vorteile bei uns
    • Versandkostenfrei ab 50,00 € *
    • Kostenlose Rücksendung
    • Klimafreundlicher Versand
    Newsletter-Anmeldung

    Neuheiten, Angebote und mehr -

    Abmeldung jederzeit möglich.

    Wir versenden mit

    DHL Versandkostenfrei ab 50,00 EUR. Versand ausschließlich nach Deutschland. *

    SSL-Verschlüsselung

    SSL Wir übertragen alle Daten mit der sicheren SSL-Verschlüsselung.

    What are Cookies?

    Cookies are short pieces of data that are sent to your computer when you visit a website. On later visits, this data is then returned to that website. Cookies allow us to recognize you automatically whenever you visit our site so that we can personalize your experience and provide you with better service. We also use cookies (and similar browser data, such as Flash cookies) for fraud prevention and other purposes. If your web browser is set to refuse cookies from our website, you will not be able to complete a purchase or take advantage of certain features of our website, such as storing items in your Shopping Cart or receiving personalized recommendations. As a result, we strongly encourage you to configure your web browser to accept cookies from our website.

    Enabling Cookies

    Internet Explorer 7.x

    Start Internet Explorer

    Under the Tools menu, click Internet Options

    Click the Advanced button

    Put a check mark in the box for Override Automatic Cookie Handling, put another check mark in the Always accept session cookies box

    Restart Internet Explore

    Internet Explorer 6.x

    Select Internet Options from the Tools menu

    Click on the Privacy tab

    Click the Default button (or manually slide the bar down to Medium) under Settings. Click OK

    Mozilla/Firefox

    Click on the Tools-menu in Mozilla

    Click on the Options. item in the menu - a new window open

    Click on the Privacy selection in the left part of the window. (See image below)

    Expand the Cookies section

    Check the Enable cookies and Accept cookies normally checkboxes

    Save changes by clicking Ok.

    Click on the Tools menu in Opera

    Click on the Preferences. item in the menu - a new window open

    Click on the Privacy selection near the bottom left of the window. (See image below)

    The Enable cookies checkbox must be checked, and Accept all cookies should be selected in the "Normal cookies" drop-down

    Save changes by clicking Ok

    Utamtsi

    WIKI JUNG Kaffee

    schokoladig, säurearm, mild & würzig, aromatisch

  • Bremer Stadtespresso 21

    70 % Arabica Kamerun & 30 % Arabica Honduras mild, säurearm & munter mit schokoladiger Note

  • Bio-Blue Mountain Perlbohne 21

    Blumig mit Schokoladennote

  • Bio-Espresso Siziliana 21

    Nussig, säurearm, kernig, vollmundiges Aroma

  • Entkoffeinierter Bio-Kaffee 21

  • Bio-Espresso Tedesco 21

  • nussig, säurearm, kernig, vollmundig-cremig

    Entkoffeinierter Bio-Kaffee 21

    Beschreibung: Säurearm und mild

    Versandkosten in Deutschland: 5,00 €. Ab 149,00 € Versandkostenfrei.

    Entkoffeinierter Kaffee Ratgeber & Vergleich 2017

    Hallo, ich bin Gregor und habe diese Seite zusammengestellt. Zunächst findest du hier eine Übersicht verschiedener entkoffeinierten Kaffees unserer Wahl, danach folgt eine Umfrage dazu und ein Ratgeber zum Thema entkoffeinierten Kaffees. Noch weiter unten auf der Seite verlinken wir dann auf weiterführende Artikel oder Testberichte, und zum Schluss kannst du in den Kommentaren deinen eigenen Senf dazu abgeben.

    Um den Preisvergleich zu vereinfachen, ermitteln wir zu den einzelnen Artikeln die Preise bei Amazon, Ebay und Idealo und verlinken die Angebote per Affiliate-Link. Dadurch erhalten wir eine Provision, wenn du etwas kaufst, was wir empfehlen – der Preis ändert sich für dich dadurch nicht.

    Die 11 entkoffeinierten Kaffees unserer Wahl

    • BIO & FAIR Der entkoffeinierte Kaffee 500g Bohne
    • Garantierte Qualität aus unserer Privatrösterei
    • Feinste Bio Arabica Bohnen schonend entkoffeiniert
    • Weiches und cremiges Aroma
    • Besonderer Kaffee: Wurde nur durch Wasser und ohne jegliche chemische Mittel entkoffein.
    • Exklusiver Arabica Kaffee: Edler Premium-Kaffee besteht aus 100% Arabica-Bohnen, ganze .
    • Magenfreundlicher Kaffee: Auch bei regelmäßigem Konsum leicht bekömmlich, geringer Säur.
    • Milde BIO-Kaffeemischung
    • Aus besten Arabica-Bohnen aus fairem Handel
    • Aus feinsten Arabica-Bohnen (entkoffeiniert)
    • Ganze Bohnen
    • Frisch geröstet
    • Von Hand geerntet - Bio
    • Entkoffeinierter Kaffee
    • FairTrade
    • Der erste fair gehandelte entkoffeinierte Instant Kaffee in Premium Qualität
    • Mit natürlicher Quellenkohlensäure entkoffeiniert
    • Vollaromatischer entkoffeinierter Instant Kaffee
    • Nescafé Gold Entkoffeiniert - der Harmonische
    • Premium-Kaffeequalität -schonend entkoffeiniert
    • Duftendes Aroma und vollmundiger Körper
    • Dallmayer prodomo entkoffeiniertKaffeepulver 500g
    • Decadent Decaf is spezialisiert in feinstem Single Origin Schweizer-Wasser -Prozess ent.
    • Costa Rica SHB ist ausgesucht von Kaffee angepflanzt über 1200 Meter in the Costa Rica .
    • Er vereinigt alles; frisch und sauberer aromatischer Geschmack, ausgeglichen mit leicht.
    • Entkoffeinierter Kaffee, 100% natural, Bio & Fairtrade, gemahlen, 250g

    Auswertung der Umfrage: Beliebte entkoffeinierten Kaffees

    Jeden Monat analysieren wir genau, welche Produkte bei unseren Nutzern am beliebtesten sind:

    Welchen Entkoffeinierter Kaffee würden Sie online kaufen? (November 2017)

    5 Stimmen insgesamt.

    Wenn du auch abstimmen möchtest, gelangst du hier zur Umfrage.

    Deine Meinung zählt!

    Entkoffeinierter Kaffee Ratgeber

    Bei entkoffeiniertem Kaffee handelt es sich um Kaffee, welchem das Koffein entzogen wurde durch ein bestimmtes Verfahren. In Europa darf entkoffeinierter Kaffee nur weniger als 0,1 Prozent Koffein enthalten. Bei Instantkaffee gibt es eine Ausnahme. Hier dürfen es bis zu 0,3 Prozent sein. Außerhalb von Europa sieht man die Sache nicht so verbissen. Hier dürfen in einem Kaffee, der als entkoffeiniert gilt, maximal 3,0 Prozent Koffein enthalten sein. Am besten für die Entkoffeinierung geeignet sind die Arabica Bohnen. Denn diese enthalten im Vergleich zu den Robusta Bohnen nur halb so viel Koffein von Natur aus. Dies wusste auch schon der Bremer Kaffeehändler Ludwig Roselius, der auch Gründer des Unternehmens Kaffee HAG war später. Roselius kam auf den Gedanken entkoffeinierten Kaffee herzustellen, weil man als Todesursache seines mit 59 Jahren verstorbenen Vaters dessen hohen Kaffeekonsum annahm. Der erste entkoffeinierte Kaffee wurde also in Deutschland hergestellt, und zwar im Jahr 1903. Das Verfahren für die Entkoffeinierung ließ sich Roselius auch wohlwissend patentieren. Die Entkoffeinierung nach dem Roselius-Verfahren wird heute allerdings nicht mehr angewandt. Grund dafür ist, dass man hier mit Krebs erregenden Stoffen arbeiten musste.

    Verschiedene Verfahren zum Entkoffeinieren

    Verwendet wird für die Entkoffeinierung von Kaffee heute auch nur noch selten der sogenannte Schweizer-Wasser-Prozess. Dieses Verfahren wurde Ende der 1970er Jahre entwickelt und ist eher unwirtschaftlich. Denn ein großer Teil der Kaffeebohnen muss entsorgt werden. Dennoch gilt das Verfahren nach wie vor unter Experten als effektiv, insbesondere in der Hinsicht, weil es chemiefrei ist und dafür sorgt, dass das maximale Kaffeearoma erhalten bleibt. Für ganz wenige Kaffeesorten wird das Verfahren auch heute noch angewandt. Der entkoffeinierte Kaffee ist allerdings entsprechend kostenintensiv. Das direkte Verfahren für die Entkoffeinierung ist sehr viel wirtschaftlicher und kostengünstiger. Und auch das indirekte Verfahren verspricht hohe Wirtschaftlichkeit und ein gutes Aroma. Dabei begab man sich bei der indirekten Entkoffeinierung wieder zurück auf die Spuren von Roselius. Weit verbreitet ist auch das Kohlenstoffdioxid-Verfahren, eine Art der Entkoffeinierung mit viel Druck. Das schonendste Verfahren ist das Triglycerid-Verfahren, da hierfür Kaffeebohnenöle verwendet werden. In diese werden die Kaffeebohnen eingelegt. Die Aromen und Geschmacksstoffe bleiben bei diesem Verfahren erhalten.

    Entkoffeinierter Kaffee ist Geschmackssache sagen viele. Wenn sie sich für eine Marke entschieden haben, die mit einem Verfahren zubereitet wurde, die die Aromen nicht beibehält, kann man den Unterschied zum normalen Kaffee durchaus sehr stark schmecken. Gesünder ist entkoffeinierter Kaffee vor allem für diejenigen, die unter einer sogenannte Koffeinunverträglichkeit leiden. Das sind gar nicht so wenige Menschen, auch wenn man das nicht denken mag. Viele Betroffene wissen zudem nicht einmal, dass sie unter dieser Unverträglichkeit leiden. Sie bekommen nach jedem Kaffeegenuss einen gereizten Magen, haben Herzrasen oder bekommen Schweißausbrüche oder beginnen zu zittern. Geeigneter ist entkoffeinierter Kaffee auch für diejenigen, die oft und viel Kaffee trinken und auf ihren Blutdruck achten müssen. Und auch Schwangere sollten lieber zum entkoffeinierten Kaffee greifen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Studien, die belegen, dass koffeinfreier Kaffee insbesondere fürs Herz schädlicher ist als die koffeinhaltige Variante. Die richtige tägliche Menge an Koffein beträgt im Übrigen 4-5 mg pro Kilo Körpergewicht. Fünf Tassen Kaffee am Tag kann daher jeder gesunde Mensch zu sich nehmen, ohne dass ihm gesundheitliche Risiken drohen. Die entkoffeinierte Variante hat natürlich weitaus weniger mg Koffein. Das bedeutet aber nicht, dass man davon bis zu 20 Tassen trinken kann, ohne dass es Auswirkungen auf die Gesundheit gibt.

    Entkoffeinierten Kaffee gibt es schon mehr als 100 Jahre. Immer noch herrscht allerdings das Vorurteil, dass die Variante mit nur wenig Koffein auch weniger Geschmack hätte. Dabei kommt es vor allem auf das Verfahren an, mit dem den Kaffeebohnen das Koffein entzogen wurde vor der Röstung. Wer auf eine ausgewogene Ernährung achten möchte, der kauft grundsätzlich entkoffeinierten Kaffee. Dieser wirkt sich eben sehr viel günstiger auf die Cholesterinwerte aus.

    Entkoffeinierter Kaffee Tests & weitere Berichte

    Neu: unsere redaktionell unterstützte Liste an weiterführenden Berichten. Das Internet ist voll von Entkoffeinierter Kaffee Tests, bei denen zwar technische Daten verglichen werden, die Produkte jedoch selten wirklich getestet werden (wir bezeichnen unsere Übersicht deshalb klar als "Vergleich" und keineswegs als "Test"). Somit haben wir uns zur Aufgabe gemacht, vermeintliche Tests von ehrlichen Testberichten zu unterscheiden und euch hier die hilfreichsten Tests, Berichte, Diskussionen und nützliche Informationen zu entkoffeinierten Kaffees aufzulisten:

    Bald bieten wir die Möglichkeit, weitere Links von unseren Nutzern vorschlagen zu lassen.

    Teile diesen Link:

    Warum teilen? Weil wir diese Seite für euch, unsere Nutzer machen und sie nicht mit

    irrelevanten, kilometerlangen Texten vollstopfen, nur um Google zu gefallen.

    Kommentare

    Die entkoffeinierten Kaffees unserer Wahl auf einen Blick

    Sie sind bisher nicht von den Berichten über entkoffeinierten Kaffees überzeugt? Natürlich können Sie auch gerne auf rein visuelle Dinge achten, deshalb bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit, rein nach dem Aussehen zu entscheiden. Ein Klick auf das Bild genügt, um das externe Angebot zu öffnen.

    Aktuelle Angebote

    Tipps von YouTube zum Thema Entkoffeinierter Kaffee

    Heute - Koffeinfreier Kaffee

    nobilis-esslust.de präsentiert: Entkoffeinierter Kaffee. Gut oder schlecht? Notwendig oder nicht notwendig? Kaffee-Sommelier klärt über die das .

    Disclaimer: Dieses Video stammt nicht von uns, aber wir halten es für interessant genug, um es Ihnen hier vorschlagen zu wollen.

    Fazit zum Entkoffeinierter Kaffee Ratgeber & Vergleich 2017

    Abschließend möchten wir Ihnen unsere Bewertungskritieren für unseren Entkoffeinierter Kaffee Vergleich darlegen, damit Sie unsere Empfehlungen und unseren Bewertungsprozess besser nachvollziehen können. Weiterhin sei Ihnen auch im Jahr 2017 geraten, die Augen nach kurzfristigen Angeboten offen zu halten, denn günstige Schnäppchen können auch bei entkoffeinierten Kaffees ein Produkt schnell attraktiv machen!

    Veröffentlicht von G. Krambs auf StrawPoll.de (zuletzt aktualisiert am 03.12.2017 um 02:59:20 Uhr).

    War diese Seite hilfreich für Ihre Suche?

    Vielen Dank für Ihre Meinung!

    318 von 364 Leser fanden diesen Artikel hilfreich.

    Deine Stimme erscheint hier allerdings erst morgen, da diese Seite für 24h gecached wird.

    Entkoffeinierter kaffee bio

    Das Geheimnis guten Geschmacks.

    Nirgendwo sind die Aromen so gut konserviert wie in der ungemahlenen Kaffeebohne. Wenn Sie eine Kaffeemühle oder einen Kaffeevollautomaten besitzen, dann wissen Sie, wie köstlich frisch gemahlener Kaffee duftet. Denn direkt nach dem Mahlen entfalten die Bohnen die meisten Aromastoffe und der Kaffee schmeckt am besten. Die Kunst der Mischung verschiedener Bohnensorten macht ihn unvergleichlich und typisch. In der Regel erhalten Sie Arabicabohnen unterschiedlicher Anbaugebiete oder Arabica- und Robustabohnen.

    Arabicabohnen sind hochwertiger und milder im Geschmack – Robustabohnen schmecken kräftiger. Probieren Sie, welche Sorte Ihnen am besten schmeckt und welche Bohnen am besten auf Ihren Kaffeevollautomaten abgestimmt sind. Übrigens gibt es Kaffeebohnen auch aromatisiert – dafür werden die Bohnen unmittelbar nach dem Röstverfahren mit einem speziellen Verfahren verfeinert. Das Ergebnis ist ein sehr geschmacksintensiver Kaffee, beispielsweise mit Zimt-, Vanille-, Kokos-, Nougat, Nuss- oder Schokoladenaroma. Auch Kaffeebohnen, die mit leckeren Zutaten wie Kardamom oder Nüssen gemischt sind, können Sie beziehen.

    Der Schutz vor Wärme, Licht und Sauerstoff ist das Wichtigste für gemahlenen Kaffee. Er sollte stets kühl (jedoch nicht unter 10 Grad), trocken und dunkel gelagert werden – am besten in luftdichten Dosen. Dabei füllen Sie ihn am besten nicht um, sondern lassen ihn in seiner Packung. So bleibt gemahlener Kaffee frisch und aromatisch. Je nach Kaffeespezialität ist ein bestimmter Mahlgrad notwendig: für Filterkaffee beispielsweise ein mittlerer, für Espresso ein feiner. Sehr fein geriebener Kaffee eignet sich in erster Linie für starken Kaffee. Auch hier bestimmen die Mischung der Bohnen und die Verarbeitung den individuellen Geschmack.

    Ein kleiner, starker Espresso ist ideal für zwischendurch. Ob Sie dabei Espressobohnen frisch mahlen oder feines Espressopulver verwenden, ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Wichtig ist, dass Sie keine Kaffeebohnen oder Kaffee verwenden, denn Espressobohnen werden dunkler geröstet. Durch diese dunkle Röstung erhält der Espresso seinen volleren, starken Geschmack. Bei den Sorten können Sie wählen zwischen Mischungen oder Marken mit nur einer Bohnensorte. Beliebt sind 100 Prozent Arabica-Bohnen. Sie zeichnen sich durch einen aromatischen, aber dennoch milden Geschmack aus. Ein Großteil der Espressobohnen gehört zu dieser Sorte.

    Wenn Sie Koffein nicht vertragen oder sich noch am Abend eine Tasse Kaffee gönnen möchten, bietet sich entkoffeinierter Kaffee an. Das Entkoffeinieren des Kaffees findet vor der Röstung statt, das heißt, das Koffein wird durch unterschiedliche Verfahren aus den Rohkaffeebohnen herausgelöst. Zunächst wird die Bohnenoberfläche durch Wasser oder Dampf für das kristalline Koffein durchlässig gemacht. Dann kann das Extraktionsmittel eingesetzt werden, das das Koffein aus der Bohne herauslöst. Nachdem die Bohnen getrocknet sind, werden sie geröstet.

    Manchmal muss es einfach schnell gehen und es ist keine Kaffeemaschine da. Dafür gibt es löslichen Kaffee bzw. sogenannten Instantkaffee. Er wird aus starkem Kaffeekonzentrat hergestellt, das nach dem Kochen gefrier- oder sprühgetrocknet wurde. Instantkaffee gibt es mit oder ohne Koffein und wird mit heißem Wasser aufgebrüht. Künstliche Aromastoffe dürfen nicht zugefügt werden.

    Wenn Sie eine Padmaschine besitzen, brauchen Sie passende Pads. Sie sind sauber, vorteilhaft und unkompliziert in der Handhabung und bieten einen stets gleich bleibend geschmackvollen Espresso, Cappuccino oder Kaffee. Und nicht nur das: Sie sind auch in Kakao- und Teevariationen erhältlich. Die Vielfalt ist nahezu unerschöpflich. Ein Pad ist eine abgewogene Portion gemahlenen Kaffees, Kakaos oder Tees, die zwischen zwei Lagen biologisch abbaubaren Zellstoffs komprimiert ist. Die meisten Padmaschinen funktionieren mit allen handelsüblichen Pads unterschiedlicher Hersteller. Unterscheiden müssen Sie beim Kauf aber zwischen zwei Systemen: für „normale“ Padmaschinen brauchen Sie „normale“ Pads – für Espressopadmaschinen, die dem E.S.E. Standard entsprechen, brauchen Sie E.S.E. Pads.

    Sie haben sich für ein Tassimo-System entschieden und greifen deshalb nun zu den sogenannten Kaffeediscs. Sie sind genau für eine Tasse portioniert und können nur in Verbindung mit der richtigen Maschine verwendet werden. Erst beim Einlegen der Disc wird sie geöffnet und damit hat das Aroma keine Chance sich vorher zu verflüchtigen. Über einen Code an der Disc erkennt die Maschine die Sorte und stimmt die Wassermenge genau auf das Getränk ab. Sie haben die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und der Hersteller überrascht immer wieder mit neuen Ideen. Probieren Sie nicht nur außergewöhnlich viele Kaffeekreationen, sondern auch die Kakao- und Teevielfalt. So wird der Trinkgenuss nie langweilig.

    Alle Vorteile der Kaffeediscs gelten auch für die Kaffeekapseln. Doch Kaffeekapseln passen ausschließlich in Kapselmaschinen. Achten Sie hier auf die Hersteller: Dolce Gusto Kapseln sind nur für Dolce Gusto Maschinen gemacht, Nespresso Kapseln nur für Nespresso Maschinen usw. Kaffeekapseln sind portionsweise verpackt und wie gemacht für Kaffeeliebhaber, die auf eine blitzschnelle und komplikationslose Zubereitung Wert legen. Die Vielfalt an Geschmacksrichtungen ist auch hier enorm, allerdings von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich. Nespresso glänzt mit edlen Espresso-Variationen – Dolce Gusto hat auch Kakao- und Teegetränke im Programm.

    Kaffee hat ein leicht bitteres Aroma, das manche gerne verfeinern. Dabei sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Ob Sie es süß mögen, aromatisiert oder mit leckerem Milchgeschmack, können Sie ausprobieren. Stöbern Sie im Shop und verwöhnen Sie Ihren Gaumen.

    Verschiedene Reinzucker und Zuckermischungen runden einige Kaffeesorten hervorragend ab. Sie haben die Wahl zwischen weißem Zucker, Vollrohrzucker mit einem Geschmack nach Malz und Kakao, braunem Zucker für eine leichte Karamell-Note, nicht ganz so süßem Rohrzucker oder auch Zuckermischungen mit Gewürzen wie Kardamom.

    Nicht nur Diabetiker greifen statt zu Zucker lieber zu Süßstoff. Zuckeraustauschstoffe schmecken wie Zucker und besitzen nahezu dieselbe Süßkraft. Sie liefern jedoch weniger Kalorien als normaler Zucker und erhöhen den Insulinspiegel nicht so stark.

    Probieren Sie Ihren Kaffee einmal mit Kaffeesahne. Im Gegensatz zu Kondensmilch ist sie nicht kondensiert, sondern pasteurisiert oder ultrahocherhitzt. Kaffeesahne ist viel fettärmer als normale Sahne und nicht so süß wie Kondensmilch.

    Auch bei Laktoseintoleranz müssen Sie in Ihrem Kaffee auf Milch nicht verzichten, denn es gibt sie auch laktosefrei. Oder wählen Sie die rein pflanzliche Sojamilch, die zusätzlich auch keine Milchallergene enthält.

    Aromasirup ist voll im Trend. Ob Schokoladen-, Vanille-, Nuss-, Karamell- oder Kokosgeschmack – Ihr Kaffee wird nach dem gewissen Etwas schmecken. Diese aromatisierten Zuckersiruparten süßen den Kaffee gleichzeitig auch.

    Bio-Kaffee & Fair-Trade-Kaffee

    Seine belebende Wirkung und sein einzigartiger Geschmack machen Kaffee neben Wasser und Tee zum beliebtesten Getränk weltweit.

    Aber Kaffe hat auch eine Schattenseite: Die Produktion ist meist umweltschädigend und beutet Menschen aus. Kaffee ist daher eines der Produkte, die du nicht mehr konventionell kaufst, wenn du weisst, was sie anrichten. Hier findest du die besten Bio- und Fair-Trade-Kaffees.

    Bestenliste: Bio-Kaffee & Fair-Trade-Kaffee

    GEPA Kaffee

    von 118 Bewertungen

    Mount Hagen Kaffee

    von 33 Bewertungen

    Kaffee-Kooperative Cafe de Maraba

    von 12 Bewertungen

    Coffee Circle Kaffee

    von 16 Bewertungen

    J.J. Darboven Café Intención

    von 63 Bewertungen

    Sonnentor Wiener Verführung

    von 7 Bewertungen

    dennree Sidamo Röstkaffee

    von 7 Bewertungen

    Kaffa Wildkaffee

    von 6 Bewertungen

    Rapunzel Gusto Kaffee & Chicco Getreidekaffee

    von 6 Bewertungen

    Alnatura Kaffee

    von 11 Bewertungen

    Tchibo Barista

    von 11 Bewertungen

    One World Bio Caffé Crema

    von 6 Bewertungen

    Rewe Bio Röstkaffee

    von 25 Bewertungen

    Naturata Kaffee

    von 3 Bewertungen

    Edeka Caffé Crema

    von 3 Bewertungen

    Zotter Kaffee Mi(s)Chung

    von 3 Bewertungen

    Lebensbaum Kaffee

    von 4 Bewertungen

    Tchibo Privat Kaffee Latin Bio

    von 1 Bewertung

    Altomayo Kaffee

    von 1 Bewertung

    Café Chavalo

    von 1 Bewertung

    Gustoni Café und Espresso

    von 1 Bewertung

    Fairglobe Bio Café del Mundo

    von 2 Bewertungen

    Green Cup Coffee

    von 4 Bewertungen

    Dallmayr Granverde

    von 0 Bewertungen

    Ethiquable Kaffee

    von 0 Bewertungen

    enerBiO Kaffee

    von 0 Bewertungen

    Real Bio Röstkaffee

    von 0 Bewertungen

    Basic Espresso

    von 0 Bewertungen

    Puro Fairtrade Kaffee

    von 0 Bewertungen

    Kriterien für die Liste

    • Der Kaffee muß mindestens ein EU-Bio-Siegel oder ein hinreichend gutes Fair-Trade-Zeichen (Fairtrade-Siegel, Gepa fair+, Naturland fair, Hand-in-Hand) haben.
    • Im Einzelfall nehmen wir auch Direct-Trade-Kaffee auf.
    • Auch Marktrelevanz spielt eine Rolle: Diese Liste kann einfach nicht alle Kleinstanbieter aufnehmen.

    Kaffee Warum überhaupt Bio und Fair Trade?

    Die lange Antwort findest du im Beitrag:

    Kaffee, Lebenselixier und Hauptnahrungsmittel tausender und abertausender fleißiger Arbeitender. Seine belebende Wirkung und sein einzigartiger Geschmack machen Kaffee neben Wasser und Tee zum beliebtesten Getränk weltweit.

    Die Produktion von Kaffee geht oft einher mit Ausbeutung und Umweltschäden: Kaffeebauern werden oft nicht fair bezahlt oder nicht sozial abgesichert, Pestizide verseuchen die Umwelt.

    Fair Trade Kaffee aus Bio-Anbau ist darum die bessere Wahl. In unserer Bestenliste oben stellen wir dir daher sowohl die besten Bio Kaffees als auch Fair Trade Kaffees vor.

    Und wir empfehlen: Greife möglichst zu Kaffee, der beide Eigenschaften vereint.

    Entkoffeinierte Kaffeebohnen Test

    Hier finden Sie beste koffeinfreie Kaffeebohnen.

    Wer nicht auf den Genuss von leckerem Kaffee verzichten kann, aber kein Koffein zu sich nehmen möchte oder darf, der kann auf entkoffeinierte Kaffeebohnen zurückgreifen. Diese Bohnen bieten das typische Kaffeearoma, kommen aber kommen aber ohne Koffein aus. Damit eignen sie sich als hervorragende Alternative beispielsweise für Mütter in der Schwangerschaft oder Stillzeit oder allgemein für Personen, die Koffein nicht vertragen.

    Um koffeinfreie Kaffeebohnen zu erhalten, beginnt die Entkoffeinierung bereits direkt nach der Ernte mit den ungerösteten Bohnen. Diese werden im warmen Wasser aufgeweicht, damit ihnen anschließend das Koffein mithilfe von Lösungsmitteln entzogen werden kann. Da durch dieses Verfahren jeweils nur ein kleiner Anteil extrahiert werden kann, muss es mehrmals durchgeführt werden. Da dabei auch Aromastoffe verloren gehen können, lohnt es sich vor allem beim Kauf entkoffeinierter Kaffeebohnen auf hochwertige Sorten zurückzugreifen, bei denen die Verfahren deutlich schonender durchgeführt werden, als es bei billigem Industriekaffee der Fall ist.

    Hier finden Sie die Liste mit der besten entkoffeinierten Kaffeebohnen im Test:

    Entkoffeinierte Kaffeebohnen enthalten stets minimale Restbestände an Koffein. Da sich bei der Aufbereitung stets nur ein kleiner Teil des gesamten Koffeins extrahieren lässt, ist selbst nach mehreren Durchgängen immer noch ein kleiner Restbestandteil an Koffein in den Kaffeebohnen vorhanden.

    Die strengen Lebensmittelrichtlinien der EU erlauben es Herstellern ab einem Anteil von unter 0,1 Prozent die Bezeichnung koffeinfrei für Ihre Produkte zu verwenden. In Ländern außerhalb der EU gelten weniger strikte Vorschriften, sodass dort koffeinfreie Kaffeebohnen durchaus einen höheren Anteil an Koffein aufweisen können.

    Mit genetischen Versuchen arbeiten internationale Forschungsteams an der Herstellung von koffeinfreien Kaffeepflanzen. Diese sollen zukünftig den aufwendigen Entkoffeinierungsprozess überflüssig machen, sodass direkt Kaffeebohnen ohne Koffein geerntet werden können.

    Entkoffeinierte Kaffeebohnen sind äußerlich nicht von normalen Bohnen zu unterscheiden

    So werden Kaffeebohnen entkoffeiniert

    Hier finden Sie eine kurze Übersicht der verschiedenen Entkoffeinierungsverfahren, die für die Herstellung koffeinfreier Kaffeebohnen zum Einsatz kommen.

    Das älteste Verfahren zur Herstellung koffeinfreier Kaffeebohnen wurde Anfang des 20.Jahrhunderts von Ludwig Roselius entwickelt. Dabei wurden die Rohbohnen im Salzwasser zum Quellen gebracht und mithilfe von Benzol das Koffein entzogen. Das Verfahren wird wegen den gesundheitsschädlichen Eigenschaften von Benzol heutzutage nichtmehr eingesetzt.

    In den 70er Jahren entwickelte die Swiss Water Decaffeinated Coffee Company ein aufwendiges neues Filterverfahren. Dafür wurde zuerst mithilfe von heißem Wasser aus Kaffeebohnen sowohl das Koffein als auch die Aromastoffe herausgelöst. Dieses Gemisch wurde durch einen Aktivkohlefilter geleitet, der das Koffein herauslöste. Nun wurde die restliche Flüssigkeit wiederum verwendet, um darin weitere Kaffeebohnen aufzuweichen. Da die Aromastoffe in der Flüssigkeit bereits vorhanden sind, extrahiert diese nun hauptsächlich nur das Koffein der Bohnen. Da es aber trotzdem zu Aromaverlust kam und das Verfahren sehr aufwendig und kostenintensiv war, wird es heutzutage nur noch sehr vereinzelt zur Herstellung für entkoffeinierte Kaffeebohnen eingesetzt.

    Zu den heutzutage hauptsächlich verwendeten Verfahren zählen folgende Vorgehensweisen:

    Beim direkten Verfahren werden die Rohbohnen in Wasserdampf aufgeweicht und das Koffein anschließend mit den Lösungsmitteln Dichlormethan oder Ethylacetat extrahiert. Die Lösungsmittel werden in der folgenden Trocknungsphase wieder komplett entfernt.

    Beim indirekten Verfahren werden sämtliche Inhaltsstoffe der Bohnen in heißem Wasser herausgelöst. Dieser Flüssigkeit wird mithilfe der Lösungsmittel Dichlormethan oder Ethylacetat das Koffein entzogen und die verbleibende Lösung wiederum zum Herauslösen von Koffein aus weiteren Bohnen genutzt. Das Verfahren ähnelt dem Schweizer-Wasser-Prozess, setzt aber moderne Lösungsmittel statt eines Aktivkohlefilters ein.

    Von Wasserdampf aufgeweichten Kaffeebohnen werden unter Hochdruck mit Kohlenstoffdioxid gespült, welches das Koffein der Bohnen in sich bindet. Nachdem das Kohlenstoffdioxid verdampft, bleiben das extrahierte Koffein und koffeinfreie Kaffeebohnen zurück.

    Hierbei werden die Bohnen zuerst in heißem Wasser und anschließend in heißem Kaffeeöl eingelegt. In diesem Öl enthaltenes Triglycerid löst das Koffein aus den rohen Bohnen heraus.

    Keine passenden entkoffinierten Kaffeebohnen dabei? Dann sehen Sie sich auch die anderen Sorten an und finden Sie beste Kaffeebohnen für Ihren persönlichen Geschmack.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...